Glukokortikoidpräparate zur Inhalation. Platz in der Therapie von inhalativen Kortikosteroiden

Moderne Arzneimittel für Kinder Tamara Vladimirovna Pariyskaya

Inhalierte Glukokortikoide

Inhalierte Glukokortikoide

Glucocorticoid-Hormone, die in Form von Inhalationen verwendet werden, wirken hauptsächlich lokal, reduzieren oder beseitigen Bronchospasmen, helfen, Schwellungen und Entzündungen der Atemwege zu reduzieren. Sie werden bei Bronchialasthma, asthmatischer, obstruktiver Bronchitis zusammen mit anderen inhalativen Bronchospasmolytika (Ventolin, Salamol, Berotek usw.) verwendet.

Derzeit gibt es drei Arten von Inhalationssystemen:

1. Dosieraerosol (MRL) und MRL mit Abstandshalter.

2. Pulverinhalator (DRU).

3. Vernebler.

In einem Vernebler wird die Flüssigkeit durch Einwirkung von Druckluft (Kompressionsvernebler) oder Ultraschall (Ultraschallvernebler) in einen „Nebel“ (Aerosol) umgewandelt. Bei Verwendung eines Verneblers dringt das Arzneimittel gut in die unteren Atemwege ein und wirkt effektiver. In Verneblern werden die gleichen Substanzen wie in anderen Inhalatoren verwendet, aber Medikamente für Vernebler sind in speziellen Flaschen mit Tropfer oder in Plastikampullen erhältlich.

Bei der Verschreibung von Arzneimitteln in Form von Inhalationen an Kinder über 3 Jahren sollte das Mundstück des Inhalators 2-4 cm vom weit geöffneten Mund entfernt sein. Das Ventil wird während eines tiefen Atemzugs gedrückt, die Ausatmung erfolgt nach 10-20 Sekunden. Die Dauer der Inhalation beträgt 5 Minuten. Das Mindestintervall zwischen den Inhalationen beträgt 4 Stunden. Die Dauer der Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden bei voller Dosis beträgt durchschnittlich 3-4 Wochen, die Erhaltungsdosis wird für mehrere Monate (bis zu 6 Monate oder mehr) verschrieben.

Der Ratgeber enthält die folgenden inhalativen Glukokortikoide:

Aldecin Syn.: Arumet; Beclason; Beklat; Beclomethasondipropionat; Bekodisk; Speck; Becotid; Pliebecot 93

Beclason 93, 135

Beclomet 137

Beconase 93, 138

Pulmicort 369

Flixotid Syn.: Cutiwait; Flixonase; Fluticason 462

Dieser Text ist eine Einführung.

Inhalative Kortikosteroide werden zu prophylaktischen Zwecken bei Patienten mit persistierendem Asthma, beginnend mit leichtem Schweregrad, empfohlen. Inhalierte Steroide haben im Vergleich zu systemischen Steroiden wenig bis keine systemischen Wirkungen, aber hohe Dosen inhalierter Steroide sollten bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von Glaukom und Katarakt mit Vorsicht angewendet werden.

Bei abgemessenen Dosen von inhalativen Kortikosteroiden der 1. und 2. Generation verursachen sie keine Unterdrückung der Nebennierenrinde und beeinflussen auch nicht den Knochenstoffwechsel. Bei der Verschreibung an Kinder wird jedoch empfohlen, das Wachstum des Kindes zu kontrollieren. Medikamente der III. Generation können Kindern ab einem Alter von 1 Jahr verschrieben werden, gerade weil sie einen minimalen Koeffizienten der systemischen Bioverfügbarkeit aufweisen. Inhalative Kortikosteroide müssen regelmäßig angewendet werden, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. Eine Verringerung der Asthmasymptome wird in der Regel am 3. bis 7. Therapietag erreicht. Bei Bedarf die gleichzeitige Ernennung von |1r-Agonisten und inhalativen Steroiden zur besseren Penetration der letzteren in die Atemwege)

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