Warum hat ein Mädchen keine Periode? Gründe, warum es außer der Schwangerschaft keine Periode gibt

Die Verzögerung ist nicht immer auf eine Schwangerschaft zurückzuführen. Es gibt mindestens 10 Gründe, warum Ihre Periode nicht rechtzeitig eingesetzt hat.

Die Dauer des Menstruationszyklus ist bei jeder Frau individuell. Normalerweise liegt dieser Wert im Bereich von 21 bis 35 Tagen. Manchmal kommt Ihre Periode ein bis zwei Tage früher als üblich, manchmal kann sie sich um ein paar Tage verzögern. Auch diese Phänomene liegen im Normbereich. Wenn die Menstruation jedoch nach 5 Tagen nicht einsetzt, gilt dies bereits als Verzögerung. Die häufigste Ursache ist eine Schwangerschaft. Es kommt jedoch vor, dass Tests hartnäckig ein negatives Ergebnis zeigen, es aber noch keine kritischen Tage gibt. Oder die Verzögerung trat bei einer Frau auf, die theoretisch und praktisch nicht schwanger werden konnte. Es gibt mindestens 10 Gründe dafür, dass Ihre Periode nicht rechtzeitig einsetzt, und alle sind ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Die häufigste und natürlichste Ursache für eine Verzögerung bei Frauen im gebärfähigen Alter. Es kann zu Geschmacks- und Geruchsveränderungen, Schwellung und Schmerzen der Brustdrüsen kommen.

Auch eine Eileiterschwangerschaft kann zu Verzögerungen führen. In diesem Fall wird die befruchtete Eizelle am Eileiter befestigt. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der das Leben einer Frau bedroht. Im Frühstadium unterscheiden sich die Symptome nicht von denen einer normalen Schwangerschaft. Schwangerschaftstests zeigen negative Ergebnisse oder die Streifen sind schwach. Die Bestimmung des humanen Choriongonadotropinspiegels, Untersuchungsergebnisse und Ultraschall helfen bei der endgültigen Diagnose.

Der Grund für die Verlängerung des Menstruationszyklus kann eine akute Entzündung, starker Stress, ein ausbleibender Eisprung oder ein später Eisprung in diesem Zyklus sein. Wenn eine Frau beispielsweise hormonelle Medikamente einnimmt, kann der Eisprung 10–15 Tage später als gewöhnlich erfolgen.

Ein verspäteter Eisprung kann auch durch die Einnahme von Notfallverhütungsmitteln oder das abrupte Absetzen von Verhütungsmitteln mitten im Zyklus verursacht werden.

Während der Einnahme oraler Kontrazeptiva oder nach Absetzen des Arzneimittels über mehrere Zyklen kann die Menstruation ausbleiben. Hierbei handelt es sich um das sogenannte ovarielle Hyperinhibitionssyndrom. Wenn die Medikamente die Entwicklung eines solchen Syndroms verursachen, wird ihre Einnahme eingestellt. Normalerweise wird die Eierstockfunktion innerhalb von 2-3 Monaten (maximal 6 Monaten) wiederhergestellt. Andernfalls werden der Frau Medikamente zur Normalisierung des Zyklus verschrieben.

Die häufigsten Erkrankungen sind Eierstockzysten und polyzystische Eierstöcke.

Eierstockzysten entstehen durch ein hormonelles Ungleichgewicht. Die Zellen dieser Zysten produzieren das Hormon Progesteron, was zu einer Störung der zweiten Phase des Menstruationszyklus führt. Da der Hormonspiegel keine rechtzeitige Abstoßung des Endometriums gewährleistet, verzögert sich die Menstruation.

Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke geht mit einer Störung der Hormonproduktion einher und verhindert den Eisprung.

Darüber hinaus kann die Verzögerung durch entzündliche Prozesse in der Gebärmutter, in den Gebärmutteranhangsgebilden und durch Funktionsstörungen der Eierstöcke verursacht werden.

Eine Störung der Nebennieren, der Bauchspeicheldrüse, der Hypophyse, des Hypothalamus, einer Schilddrüsenerkrankung und Diabetes mellitus kann zu einer Störung des Hormonzyklus und in der Folge zu einer Zyklusstörung führen.

Eine Abtreibung (medizinisch oder freiwillig) führt zu einem hormonellen Ungleichgewicht. Darüber hinaus kann bei der instrumentellen Kürettage der Gebärmutter zu viel Gewebe entfernt werden, darunter auch ein Teil der Gebärmutterschleimhaut, die normalerweise im Laufe des Zyklus wächst. Diese Schicht muss wiederhergestellt werden, sodass die Menstruation nach einer Abtreibung 40 Tage oder später beginnen kann.

Nach 40 Jahren beginnt die Eierstockfunktion nachzulassen – das reproduktive Alter einer Frau endet. Verzögerungen der Menstruation in diesem Alter werden dadurch erklärt, dass der Eisprung oft ausbleibt oder verzögert erfolgt. Es besteht jedoch immer noch die Möglichkeit, schwanger zu werden.

Untergewicht kann ebenso wie Fettleibigkeit Ihren Zyklus stören.

Bei einem schnellen und starken Gewichtsverlust mangelt es dem Körper an Vitaminen, Mineralstoffen und Nährstoffen. Die Funktionen vieler Körpersysteme sind gestört, was zu Ausfällen führt.

Fettleibigkeit geht häufig auch mit hormonellen Ungleichgewichten und Veränderungen der Zykluslänge einher.

Die Reaktion des weiblichen Körpers auf einen plötzlichen Klimawechsel ist einer der 10 Gründe, warum die Menstruation nicht rechtzeitig einsetzte. Je schwieriger die Eingewöhnung für eine Frau ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Zyklusversagens. Andererseits kann die Verzögerung auch durch einen emotionalen Schock aufgrund eines Wohnort-/Aufenthaltswechsels verursacht werden.

Regelmäßige intensive sportliche Aktivitäten und schweres Heben beeinträchtigen den Zyklus. Dies liegt an der physischen und psychischen Belastung, die solche Aktivitäten für den weiblichen Körper mit sich bringen, sowie am geringen Körperfettanteil bei Sportlerinnen.

Normalerweise dauert der Menstruationszyklus 21 bis 35 Tage. Die Dauer ist bei jeder Frau individuell, bei den meisten sind die Abstände zwischen den Menstruationen jedoch gleich oder unterscheiden sich um nicht mehr als 5 Tage voneinander. Um Zyklusunregelmäßigkeiten rechtzeitig zu erkennen, sollten Sie sich immer den Tag, an dem Ihre Menstruationsblutung beginnt, in Ihrem Kalender markieren.

Nach Stress, Krankheit, intensiver körperlicher Aktivität oder dem Klimawandel kommt es bei einer Frau häufig zu einer leichten Verzögerung der Menstruation. In anderen Fällen weist dieses Zeichen auf eine Schwangerschaft oder hormonelle Störungen hin. Wir werden die Hauptgründe für verzögerte Perioden und den Mechanismus ihrer Entwicklung beschreiben und auch darüber sprechen, was in einer solchen Situation zu tun ist.

Warum kommt es zu der Verzögerung?

Eine Verzögerung der Menstruation kann die Folge physiologischer Veränderungen im Körper sein, aber auch Ausdruck von Funktionsstörungen oder Erkrankungen sowohl der Genitalien als auch anderer Organe („extragenitale Pathologie“).

Normalerweise kommt es während der Schwangerschaft nicht zur Menstruation. Auch nach der Geburt stellt sich der Zyklus der Mutter nicht sofort wieder ein; dies hängt weitgehend davon ab, ob die Frau stillt. Bei Frauen ohne Schwangerschaft kann eine Verlängerung des Zyklus eine Manifestation der Perimenopause (Wechseljahre) sein. Auch eine Zyklusunregelmäßigkeit bei Mädchen nach Beginn der Menstruation gilt als normal, wenn sie nicht von anderen Störungen begleitet wird.

Funktionsstörungen, die zu Störungen des Menstruationszyklus führen können, sind Stress, intensive körperliche Aktivität, schneller Gewichtsverlust, frühere Infektionen oder andere akute Erkrankungen sowie Klimawandel.

Insbesondere bei Patienten mit gynäkologischen Erkrankungen kommt es häufig zu einem unregelmäßigen Zyklus mit einer Verzögerung der Menstruation. Darüber hinaus kann ein solches Symptom mit entzündlichen Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane einhergehen, nach einem Schwangerschaftsabbruch oder nach einer diagnostischen Kürettage auftreten. Eine Funktionsstörung der Eierstöcke kann durch eine Pathologie der Hypophyse und anderer Organe verursacht werden, die den Hormonspiegel einer Frau regulieren.

Unter den somatischen Erkrankungen, die mit möglichen Menstruationsstörungen einhergehen, ist Fettleibigkeit hervorzuheben.

Wann ist eine Verzögerung der Menstruation normal?

Pubertät und Ovulationszyklus

Die allmähliche Pubertät von Mädchen führt zum Auftreten ihrer ersten Menstruation – der Menarche, normalerweise im Alter von 12–13 Jahren. Im Jugendalter ist das Fortpflanzungssystem jedoch noch nicht vollständig ausgebildet. Daher sind Störungen im Menstruationszyklus möglich. Eine verzögerte Menstruation tritt bei Jugendlichen in den ersten zwei Jahren nach der Menarche auf; danach kann sie als Krankheitszeichen dienen. Wenn Ihre Periode vor dem 15. Lebensjahr ausbleibt, ist dies ein Grund, einen Frauenarzt aufzusuchen. Wenn ein unregelmäßiger Zyklus mit Fettleibigkeit, übermäßigem Körperhaarwuchs, Stimmveränderungen sowie starker Menstruation einhergeht, ist es notwendig, früher ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, um rechtzeitig mit der Korrektur der Störungen zu beginnen.

Normalerweise ist der Zyklus bereits im Alter von 15 Jahren regelmäßig. Anschließend erfolgt die Menstruation unter dem Einfluss zyklischer Veränderungen der Hormonkonzentration im Körper. In der ersten Zyklushälfte beginnt in einem von ihnen unter dem Einfluss der von den Eierstöcken produzierten Östrogene eine Eizelle heranzureifen. Dann platzt das Vesikel (Follikel), in dem es sich entwickelt hat, und die Eizelle landet in der Bauchhöhle – es kommt zum Eisprung. Während des Eisprungs tritt kurzzeitig ein schleimiger weißer Ausfluss aus dem Genitaltrakt auf und es kann zu leichten Schmerzen auf der linken oder rechten Seite des Unterbauchs kommen.

Die Eizelle wird von den Eileitern erfasst und gelangt durch diese zur Gebärmutter. Zu diesem Zeitpunkt wird der geplatzte Follikel durch das sogenannte Corpus luteum ersetzt – eine Formation, die Progesteron synthetisiert. Unter dem Einfluss dieses Hormons wächst die Schicht, die das Innere der Gebärmutter auskleidet – das Endometrium – und bereitet sich auf die Aufnahme des Embryos vor, wenn eine Schwangerschaft eintritt. Kommt es nicht zu einer Empfängnis, lässt die Progesteronproduktion nach und die Gebärmutterschleimhaut wird abgestoßen – die Menstruation beginnt.

Während der Befruchtung und Entwicklung des Embryos produziert das Corpus luteum im Eierstock weiterhin aktiv Progesteron, unter dessen Einfluss die Einnistung der Eizelle, die Bildung der Plazenta und die Entwicklung einer Schwangerschaft stattfinden. Das Endometrium unterliegt keinem Abbau und wird daher nicht abgestoßen. Darüber hinaus unterdrückt Progesteron die Reifung neuer Eizellen, sodass kein Eisprung stattfindet und dementsprechend zyklische Prozesse im Körper der Frau gestoppt werden.

Wenn es eine Verzögerung gibt

Wenn sich die Menstruation um 3 Tage verzögert (und oft am ersten Tag), können Sie zu Hause einen Test durchführen, um eine Schwangerschaft festzustellen. Wenn es negativ ausfällt, die Frau aber dennoch über die Verzögerung besorgt ist, sollte sie sich einer Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter mit einer Vaginalsonde sowie einem Bluttest unterziehen, der den Spiegel des menschlichen Choriongonadotropins (hCG) bestimmt.

Wenn die zweite Phase des Zyklus festgelegt ist, wird die Menstruation bald kommen; Wenn keine Anzeichen der zweiten Phase vorliegen, müssen Sie über eine Funktionsstörung der Eierstöcke nachdenken (wir werden weiter unten darüber sprechen); Während der Schwangerschaft wird eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter nachgewiesen und befindet sich während der Schwangerschaft beispielsweise im Eileiter (). In Zweifelsfällen kann der hCG-Test nach 2 Tagen wiederholt werden. Ein Anstieg seiner Konzentration um das Zwei- oder Mehrfache weist auf das Fortschreiten der intrauterinen Schwangerschaft hin.

Menstruation nach der Geburt

Nach der Geburt kehrt der Menstruationszyklus bei vielen Frauen nicht sofort zurück, insbesondere wenn die Mutter das Baby mit ihrer Milch füttert. Die Milchproduktion erfolgt unter dem Einfluss des Hormons Prolaktin, das gleichzeitig die Progesteronsynthese und den Eisprung hemmt. Dadurch reift die Eizelle nicht heran, die Gebärmutterschleimhaut bereitet sich nicht auf die Aufnahme vor und wird dann nicht abgestoßen.

Normalerweise wird die Menstruation innerhalb von 8-12 Monaten nach der Geburt wiederhergestellt, wenn das Baby gestillt wird und schrittweise Beikost eingeführt wird. Eine Verzögerung der Menstruation während des Stillens mit einem wiederhergestellten Zyklus in den ersten 2-3 Monaten ist normalerweise die Norm und kann in Zukunft auf eine erneute Schwangerschaft hinweisen.

Nachlassende Fortpflanzungsfunktion

Schließlich beginnt mit der Zeit die Fortpflanzungsfunktion der Frau allmählich nachzulassen. Im Alter von 45-50 Jahren sind normalerweise Verzögerungen der Menstruation, unregelmäßige Zyklen und Veränderungen in der Entlassungsdauer möglich. Allerdings ist auch zu diesem Zeitpunkt in einigen Zyklen ein Eisprung durchaus wahrscheinlich. Wenn sich die Menstruation also um mehr als 3-5 Tage verzögert, muss eine Frau über eine Schwangerschaft nachdenken. Um diese Möglichkeit auszuschließen, sollten Sie rechtzeitig einen Gynäkologen aufsuchen und Verhütungsmittel auswählen.

Intermittierende Zyklusstörungen

Eine Verzögerung der Menstruation bei einem negativen Test ist oft mit der Auswirkung ungünstiger Faktoren auf den Körper verbunden. Die häufigsten Gründe für einen kurzfristigen Ausfall der Zyklusdauer:

  • emotionaler Stress, wie z. B. eine Sitzung oder familiäre Probleme;
  • intensive körperliche Aktivität, einschließlich Sportwettkämpfe;
  • schneller Gewichtsverlust während einer Diät;
  • Klima- und Zeitzonenänderungen bei Urlaubs- oder Geschäftsreisen.

Unter dem Einfluss eines dieser Faktoren entsteht im Gehirn ein Ungleichgewicht in den Prozessen der Erregung, Hemmung und gegenseitigen Beeinflussung von Nervenzellen. Infolgedessen kann es zu einer vorübergehenden Funktionsstörung der Zellen des Hypothalamus und der Hypophyse, den wichtigsten Regulierungszentren im Körper, kommen. Unter dem Einfluss von Substanzen, die vom Hypothalamus ausgeschieden werden, schüttet die Hypophyse zyklisch follikelstimulierende und luteinisierende Hormone aus, unter deren Einfluss Östrogen und Progesteron in den Eierstöcken synthetisiert werden. Wenn sich daher die Funktion des Nervensystems ändert, kann sich auch die Dauer des Menstruationszyklus ändern.

Viele Frauen fragen sich, ob es nach der Einnahme von Antibiotika zu einer Verzögerung der Menstruation kommen kann? Antibakterielle Medikamente selbst haben in der Regel keinen Einfluss auf die Zykluslänge und können nicht zu einer Verzögerung der Menstruation führen. Es kann jedoch durch die Infektionskrankheit verursacht werden, für die dem Patienten antimikrobielle Medikamente verschrieben wurden. Die Infektion hat eine toxische (giftige) Wirkung auf das Nervensystem und ist außerdem ein Stressfaktor, der zur Störung der Hormonregulation beiträgt. Dies ist beispielsweise bei einer Blasenentzündung möglich.

Normalerweise erfolgt die nächste Menstruation nach einer Verzögerung in den aufgeführten Fällen pünktlich. Bei der Einnahme bestimmter Medikamente kann es zu dauerhafteren Zyklusstörungen kommen:

  • , besonders niedrig dosiert;
  • langwirksame Gestagene, die in einigen Fällen zur Behandlung anderer Krankheiten eingesetzt werden;
  • Prednisolon und andere Glukokortikoide;
  • Hormonfreisetzende Agonisten;
  • Chemotherapeutika und einige andere.

Wie kann man die Menstruation auslösen, wenn es zu einer Verzögerung kommt?

Diese Möglichkeit besteht, aber wir müssen die Frage klar beantworten: Warum braucht eine Frau überhaupt eine Menstruationsblutung? Am häufigsten beantworten Vertreter des schönen Geschlechts diese Frage – um den normalen Zyklus wiederherzustellen. In diesem Fall müssen Sie verstehen, dass eine gedankenlose Selbstmedikation mit Hormonpräparaten natürlich zu einer Menstruation führen kann, aber noch wahrscheinlicher zu einer Funktionsstörung des Fortpflanzungssystems und einer Beeinträchtigung der Empfängnisfähigkeit führt.

Somit wird eine Frau viel mehr Probleme bekommen als nur eine Verzögerung der Menstruation. Außerdem könnte sie schwanger sein. Wenn sich die Menstruation um mehr als 5 Tage verzögert, wird daher empfohlen, einen Heimtest zur Feststellung einer Schwangerschaft durchzuführen und anschließend einen Gynäkologen aufzusuchen.

Um den Zyklus zu normalisieren, kann die Patientin nur äußere Faktoren loswerden, die zur Verzögerung beitragen (Stress, Fasten, Überlastung) und den Empfehlungen ihres Arztes folgen.

Krankheiten, die eine verzögerte Periode verursachen

Regelmäßige Verzögerungen der Menstruation sind meist ein Zeichen für Erkrankungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems oder der Eierstöcke, seltener - der Gebärmutter oder der Gliedmaßen. Dieses Zeichen kann auch bei extragenitalen Pathologien beobachtet werden, die nicht in direktem Zusammenhang mit Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems stehen.

Eine Schädigung des Hypothalamus oder der Hypophyse kann durch einen Tumor benachbarter Teile des Gehirns oder dieser Formationen selbst oder durch Blutungen in diesen Teil (insbesondere infolge einer Geburt) entstehen. Häufige Ursachen außer einer Schwangerschaft, die dazu führen, dass die Regelmäßigkeit des Zyklus gestört ist, sind Erkrankungen der Eierstöcke:

Hormonelle Notfallverhütung. Wenn die Unregelmäßigkeit im nächsten Zyklus nach der intrauterinen Manipulation bestehen bleibt, müssen Sie sich an einen Gynäkologen wenden.

Schließlich kommt es bei einigen extragenitalen Erkrankungen zu einer Verzögerung der Menstruation:

  • Epilepsie;
  • Neurosen und andere psychische Störungen;
  • Erkrankungen der Gallenwege und der Leber;
  • Blutkrankheiten;
  • Brusttumor;
  • Nebennierenerkrankungen und andere Erkrankungen, die mit einem hormonellen Ungleichgewicht einhergehen.

Die vielfältigen Gründe für eine Verzögerung der Menstruation erfordern eine sorgfältige Diagnose und unterschiedliche Behandlungsansätze. Es ist klar, dass nur ein kompetenter Arzt nach einer allgemeinen, gynäkologischen und zusätzlichen Untersuchung des Patienten die richtige Taktik wählen kann.

Ein regelmäßiger Zyklus mit einer stabilen Dauer der Menstruationsblutung ist ein indirektes Zeichen für die Gesundheit einer Frau. Im Laufe des Jahres kann es bei einem Vertreter des gerechteren Geschlechts zu einer einmaligen Verzögerung der Menstruation kommen, was keine Abweichung darstellt. Treten regelmäßig Störungen im Zyklus auf, deutet dies auf eine mögliche Erkrankung hin. Mit modernen Diagnoseverfahren ist es möglich, die Krankheitsursache richtig zu bestimmen.

Was gilt als Verzögerung?

Der klassische Menstruationszyklus dauert 21 bis 35 Tage und die regelmäßige Blutung dauert 3 bis 7 Tage. Es ist gut, wenn die Menstruation pünktlich kommt, ohne den Besitzer zu überraschen. Allerdings musste sich jede Frau schon einmal damit auseinandersetzen, dass es zu einer Verzögerung der Menstruation kommt, deren Ursachen nicht genau bekannt sind. Um Ihren eigenen Zustand richtig einzuschätzen, müssen Sie verstehen, wie viele Tage es keine Menstruation geben sollte, um von einer Verzögerung zu sprechen.

Bei einer Verzögerung von einem Tag ist es noch zu früh, von einer Abweichung von der Norm zu sprechen. Vielleicht liegt tatsächlich eine Fehlfunktion im Körper vor, doch Ärzte halten diesen Zustand nicht für besorgniserregend. Es ist erlaubt, den Zeitpunkt der Menstruation um 5 Tage in die eine oder andere Richtung zu variieren. Wenn die Verzögerung 10 Tage beträgt, sollten Sie sich Sorgen machen. Die Untersuchung hilft dabei, die Gründe für das Ausbleiben regelmäßiger Blutungen zu ermitteln.

Ist der Zyklus stabil und liegt im Bereich von 21-35 Tagen, sprechen Gynäkologen von regelmäßigen Perioden. Wenn bei einer Frau von einer Blutung zur nächsten 21 Tage vergehen und im nächsten Monat 3 oder 35 vergehen und sich dies ständig wiederholt, gibt das Anlass zur Sorge. Auch die Dauer des Menstruationszyklus von mehr als 40 Tagen ist eine Abweichung von der Norm, die einer Korrektur bedarf.

Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten, die Latenz zu bestimmen. Grundlage ist für alle die kalendarische Berechnung. Eine Frau kann die erforderlichen Tage markieren oder Statistiken elektronisch führen.

Auf modernen Telefonen können Sie Anwendungen installieren, die Sie an Ihre nächste Menstruation erinnern, was sehr praktisch ist. Durch das Führen von Statistiken können Sie einen Fehler vermuten, selbst wenn die Verzögerung nur zwei Tage beträgt. Es ist vielleicht noch nicht an der Zeit, zum Arzt zu gehen, aber in einer solchen Situation können Sie über eine neue Situation nachdenken – eine Schwangerschaft.

Ich bin schwanger?

Was zu einer Verzögerung führen könnte, ist eine Schwangerschaft. Genau daran denken das schöne Geschlecht, seine Partner und Ärzte sofort. Während des gesamten Zyklus verändert sich der Hormonspiegel. Die Sekretion der notwendigen Substanzen ermöglicht das Wachstum des dominanten Follikels, der etwa in der Mitte des Menstruationszyklus reißt, wenn seine Dauer im Bereich von 26 bis 28 Tagen liegt. Anschließend wird aktiv Progesteron produziert, das die Gebärmutterhöhle auf die Einnistung vorbereitet und den neuen Zustand während der ersten drei Monate der Schwangerschaft aufrechterhält.

Der erforderliche Progesteronspiegel lässt die nächste Menstruation nicht zu, andernfalls wird die Schwangerschaft abgebrochen. Daher stellt eine Frau nach der Befruchtung immer fest, dass sie eine Verzögerung und Schmerzen in der Brust hat.

Auch bei Anwendung von Verhütungsmitteln ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis minimal. Keine der Methoden zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft kann sie vollständig beseitigen. Eine sexuell aktive Frau läuft immer Gefahr, schwanger zu werden. Daher ist das Ausbleiben der Menstruation (eine Verzögerung von 5 Tagen oder mehr) ein Grund, einen Schwangerschaftstest zu Hause durchzuführen.

Eine Eileiterschwangerschaft geht auch mit einer Verzögerung der Menstruation einher, allerdings treten in diesem Zustand nach 1-2 Wochen Schmierblutungen und Bauchschmerzen auf. Wenn bei einer Frau solche Symptome auftreten, benötigt sie eine medizinische Notfallversorgung. Untätigkeit und häusliche Behandlung können zu inneren Blutungen und zum Tod führen.

Zyklusstörung: Misserfolg oder Krankheit?

Sie können absolut sicher sein, dass keine Schwangerschaft vorliegt und nach anderen Gründen für das Ausbleiben der Periode suchen, wenn Geschlechtsverkehr gänzlich ausgeschlossen ist. Das Versagen des Menstruationszyklus hat physiologische und pathologische Ursachen. Ersteres kann man selbst vermuten, ein Gynäkologe muss dies aber noch bestätigen. Pathologien und verschiedene Erkrankungen des Genitalbereichs lassen sich meist nicht alleine erkennen, sodass eine Untersuchung erforderlich ist.

Physiologische Gründe

Physiologische Gründe für das Ausbleiben regelmäßiger Blutungen treten unter dem Einfluss äußerer und innerer Faktoren auf. Die häufigste ist die emotionale. Aufgrund von Stress und nervöser Anspannung kann es leicht zu einer Verzögerung von 7 Tagen oder weniger kommen. Weitere Fehlerursachen sind:

  • Stress (geistig, körperlich);
  • Änderung der klimatischen Bedingungen (Umzug, Wohnortwechsel, Reisen);
  • Diäten (schlechte Ernährung, strikte Einschränkung von Nahrungsmitteln und Wasser, Fasten);
  • Behandlung mit Medikamenten (z. B. Antibiotika oder Kortikosteroiden);
  • unsachgemäße Anwendung oraler Kontrazeptiva oder deren plötzliches Absetzen.

Normalerweise kommt es bei jungen Mädchen während der Pubertät zu einer Verzögerung von bis zu 12 Tagen (oder sogar mehr). Die Bildung des Menstruationszyklus erfolgt innerhalb eines Jahres. Wenn die Blutung nach 12 Monaten nicht regelmäßiger geworden ist, ist eine Untersuchung erforderlich.

Zu den physiologischen Gründen für das Ausbleiben der Menstruation zählen auch die Wechseljahre. Es tritt bei Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren auf. In jüngeren Jahren kommt es zu einer vorzeitigen Menopause, wenn die Eierstöcke erschöpft sind oder nach deren Resektion.

Zu den physiologischen Ursachen für ein Versagen des Menstruationszyklus zählen einige Pathologien: akute respiratorische Virusinfektionen, Diabetes mellitus, Gastritis oder Geschwüre, Schilddrüsenerkrankungen.

Pathologische Ursachen

Gynäkologische Erkrankungen, hormonelle Störungen, infektiöse Prozesse – deshalb verzögert sich die Menstruation, wenn Sie nicht schwanger sind. Es ist unmöglich, diese Zustände ohne medizinische Hilfe festzustellen. Eine Frau kann nur Vermutungen über sie anstellen. Zu den hormonellen Ursachen für Menstruationsstörungen gehören:

  • Hypothyreose ist eine Verletzung der Produktion von Schilddrüsenhormonen, die zu einer unzureichenden Freisetzung von FSH und LH führt;
  • Hyperprolaktinämie – eine Störung der Hypophyse, die einen Östrogenmangel hervorruft;
  • Adenom (Hypophyse oder Nebenniere) – verursacht Störungen in der Produktion aller Hormone;
  • Funktionsstörung der Eierstöcke – pathologische Prozesse in den Fortpflanzungsdrüsen, die durch Entzündungen, unsachgemäße Anwendung von Verhütungsmitteln (oral oder intrauterin) oder andere Faktoren verursacht werden.

Die Hauptursache für die Verzögerung einer Frau um 9 Tage oder mehr kann eine Entzündung sein. Dieser Zustand beeinträchtigt die Funktion des gesamten Fortpflanzungssystems. Je länger es im Körper vorhanden ist, desto schwieriger wird es, die natürliche Fortpflanzungsfunktion wiederherzustellen. Nach einer Untersuchung hinsichtlich des Entzündungsprozesses können eine oder mehrere Erkrankungen festgestellt werden:

  • Salpingoophoritis – Infektion der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen, die häufig zu einer Funktionsstörung der Keimdrüsen führt;
  • Endometritis ist ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut des Fortpflanzungsorgans, bei dem die Menstruation nur viermal im Jahr auftreten kann;
  • Zervizitis – ein entzündlicher Prozess, der den Gebärmutterhals betrifft und schließlich auch die übrigen Beckenorgane befällt;
  • Hyperplasie – pathologisches Wachstum des Endometriums, Verdickung, bei der lange Verzögerungen zu massiven Blutungen führen;
  • Myome – ein Tumor in der Gebärmutterhöhle, der lange Verzögerungen verursacht;
  • Endometriose – Ausbreitung von Endometriumgewebe auf die Beckenorgane, begleitet von langen Zyklen von 50–70 Tagen;
  • Hypoplasie – Unterentwicklung der Schleimschicht der Gebärmutter, die sich in einer verzögerten Menstruation und braunem Ausfluss äußert.

Prüfungen bei Verspätung

Wenn eine Verzögerung der Menstruation festgestellt wird, kann nach einer ärztlichen Untersuchung und Untersuchung herausgefunden werden, warum dies passiert ist. Als erstes sollten Sie einen Gynäkologen kontaktieren. Um eine Schwangerschaft auszuschließen und den Zustand der Beckenorgane zu beurteilen, verordnet der Facharzt eine Ultraschalluntersuchung. Eine Frau kann Zeit sparen, indem sie dies vor dem Arztbesuch tut. Dann erhält der Arzt ein klareres Bild von Ihrem Gesundheitszustand. Ultraschallergebnisse können Probleme wie Myome, Polypen, Eierstockzysten, Entzündungen, Eileiterschwangerschaften oder Endometriose identifizieren. Bei Bedarf wird eine Tomographie (Computer- oder Magnettomographie) empfohlen. Die Studie wird es uns ermöglichen, bestehende Tumoren zu differenzieren.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist eine Verzögerung des Menstruationszyklus meist mit einer Schwangerschaft verbunden. Diese Reaktion entstand aus dem Grund, dass eine Frau in den ersten Wochen nicht einmal ahnt, dass sie schwanger wird, bis sie bemerkt, dass ihre Menstruation planmäßig verspätet ist. Aber neben der Schwangerschaft kann es noch viele andere Gründe für eine solche Störung des Menstruationszyklus geben. Lassen Sie uns herausfinden, ob es ohne Schwangerschaft zu einer Verzögerung der Menstruation kommen kann und welche Faktoren die Verzögerung „dieser Tage“ beeinflussen.

Der Menstruationszyklus ist eine zyklische zweiphasige Veränderung im weiblichen Fortpflanzungssystem. Die logische Schlussfolgerung dieses Prozesses ist der Blutausfluss aus der Vagina, die sogenannte Menstruation. Ein stabiler Menstruationszyklus stellt sich etwa ein Jahr nach der Menarche (primäre Menstruation) des Mädchens ein und hält normalerweise während der gesamten Zeit an, in der die Frau fortpflanzungsfähig ist.

Der erste Tag des Zyklus gilt als Beginn der Menstruation und die Länge des Zyklus wird als Differenz zwischen den ersten Tagen zweier Menstruationen berechnet. Der Menstruationszyklus wird herkömmlicherweise in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase (Follikel) reift der Follikel unter dem Einfluss des Hormonsystems im weiblichen Körper heran und platzt. Das Ende dieses Zeitraums gilt als Eisprung, wenn die fertige Eizelle den Follikel verlässt. Dann beginnt die zweite Phase (Luteinisierung), die durch die Bildung des Corpus luteum gekennzeichnet ist. Erfolgt in diesem Zeitraum keine Empfängnis, wird die Funktionsschicht der Gebärmutterschleimhaut von den Gebärmutterwänden abgestoßen und die Menstruation beginnt. Und bei erfolgreicher Befruchtung kommt es zu einer physiologischen Verzögerung der Menstruation.

Ein normaler Menstruationszyklus entspricht den folgenden Indikatoren:

  1. Die Dauer des Zyklus liegt zwischen 21 und 35 Tagen (der durchschnittliche Zyklus beträgt 28 Tage).
  2. Die Verzögerung der Menstruation darf nicht mehr als zwei Tage betragen.
  3. Der Menstruationsfluss dauert 2 bis 7 Tage.
  4. Die tägliche Menge an Menstruationsblut beträgt nicht mehr als 60 ml.

Leider können sich nicht alle Frauen eines stabilen Menstruationszyklus rühmen. Alle mit Menstruationsstörungen verbundenen Pathologien werden in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Zyklusunregelmäßigkeit. Es kann zu einer Verzögerung der Menstruation kommen (außer während der Schwangerschaft). Die Menstruation kann sich um 2–3 Tage oder mehrere Monate verzögern (Amenorrhoe). Außerdem besteht eine Diskrepanz zwischen der Menstruation und den Zyklusphasen, wodurch Frauen nicht schwanger werden können.
  • Es werden ungewöhnlich große Mengen Menstruationsblut freigesetzt. Bei einer Frau kann es zu einem sehr geringen Menstruationsfluss oder umgekehrt zu starken Blutungen kommen.
  • Schmerzen während der Menstruation. Häufig wenden sich Frauen mit Beschwerden über starke Schmerzen im Gebärmutterbereich während der Menstruation an einen Gynäkologen. Solche Symptome können mit migräneähnlichen Schmerzen und Bewusstlosigkeit einhergehen.

Gründe für eine verzögerte Menstruation. Amenorrhoe: Symptome und Klassifizierung

Das weibliche Fortpflanzungssystem ist ein großes Rätsel. Der Prozess der Follikelbildung und Eizellreifung wird von einer Vielzahl von Organen und Systemen beeinflusst. Daher führt bereits der kleinste Fehler in der etablierten Hormonkette zu Problemen im Menstruationszyklus.

In den meisten Fällen werden geringfügige Fehler in der Stabilität des Menstruationszyklus nicht als schwerwiegende Pathologie angesehen. In der Regel wird eine Verzögerung des Zyklus durch ein hormonelles Ungleichgewicht oder eine starke Stresssituation verursacht. Durch einen Besuch beim Gynäkologen und die Verschreibung spezieller Medikamente kann dies leicht behoben werden.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass am Menstruationszyklus eine große Anzahl von Hormonen beteiligt ist, die von der Hypophyse, der Schilddrüse, den Eierstöcken und den Nieren produziert werden. Daher können häufige und lange Verzögerungen auf eine Pathologie sowohl des Fortpflanzungssystems als auch des Körpers hinweisen ein ganzes.

Normalerweise ist eine Verzögerung von 2-3 Tagen keine Pathologie und ein geringfügiges Versagen kann bei jeder Frau 1-2 Mal im Jahr ohne besonderen Grund auftreten. Doch wann sollte man zum Arzt gehen? Die meisten Gynäkologen empfehlen, zu einer Konsultation zu kommen, wenn die Verzögerung eine Woche oder länger beträgt. In einer solchen Situation ist es zu früh, über Krankheiten zu sprechen, aber es ist besser, sich einer Untersuchung zu unterziehen und den Grund für das Ausbleiben der Menstruation festzustellen.

Bevor Sie einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren, empfiehlt es sich, einen Test durchzuführen, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Wenn Sie nicht in der Lage sind, einen Arzt aufzusuchen, tun Sie dies, sobald Sie Zeit finden. Wenn länger als 2-3 Monate keine Menstruation auftritt, deutet dies eindeutig auf schwerwiegende Erkrankungen hin. Und darauf zu warten, dass es irgendwie von alleine verschwindet, ist sehr gedankenlos.

In der Gynäkologie wird eine verzögerte Menstruation als „Amenorrhoe“ bezeichnet. Es gibt zwei Gruppen dieser Krankheit:

  1. Primäre Amenorrhoe. Diese Diagnose wird bei Mädchen im Teenageralter gestellt, die bis zum Alter von 16 Jahren die Menarche noch nicht erreicht haben. Die Ursache können physiologische Pathologien (Fehlen oder abnormale Struktur der Gebärmutter) sowie Chromosomenanomalien sein.
  2. Sekundäre Amenorrhoe. Dieser Zustand tritt auf, wenn eine Frau ohne ersichtlichen Grund ihre Menstruation ausbleibt und länger als drei Monate ausbleibt. Sekundäre Amenorrhoe ist die häufigste Ursache für eine Verzögerung der Menstruation. Die häufigste Ursache für diese Diagnose sind Funktionsstörungen der Eierstöcke oder der Schilddrüse sowie Hypophysentumoren, Stress und frühe Wechseljahre. Die Frage, warum sich die Menstruation verzögert, kann erst nach einer vollständigen Untersuchung der Patientin beantwortet werden.

Frauen leiden auch unter Störungen des Fortpflanzungssystems, wie z. B. einer verlängerten Zykluslänge (Menstruation weniger als 8 Mal im Jahr) und verringerter Blutung (weniger als 2 Tage). Diese Krankheit wird Oligomenorrhoe genannt.

Verzögerte Menstruation: gynäkologische oder endokrinologische Ursachen

Es gibt mehrere Faktoren, die eine Verzögerung der Menstruation hervorrufen können:

  1. PCO-Syndrom. Diese Krankheit wird durch eine Störung der Hormonproduktion der Eierstöcke verursacht. Die Phasen des Zyklus sind gestört und vor dem Hintergrund des anovulatorischen Zyklus treten häufig funktionelle Zysten auf.
  2. Funktionsstörung der Eierstöcke. Dies ist die allgemeine Bezeichnung für eine Störung der Eierstöcke, die viele Ursachen haben kann. Diese Diagnose wird absolut allen Frauen gestellt, bei denen eine Verzögerung ohne Schwangerschaft auftritt. Die Ursachen einer Funktionsstörung können unterschiedlich sein, daher ist eine gründliche Diagnose des weiblichen Körpers notwendig.
  3. Gynäkologische Erkrankungen entzündlicher Natur. Eine Entzündung der Gebärmutterschleimhaut (Endometritis), eine Entzündung der Gliedmaßen und der Blase kann zu einer Verzögerung der nächsten Menstruation führen. Der Zyklus der Menstruation wird durch das Vorhandensein sexuell übertragbarer Infektionen und Viren beeinflusst.
  4. Neubildungen an den Genitalien. Eine verzögerte Menstruation kann durch onkologische Tumoren und gutartige Formationen (Corpus luteum-Zyste, Polyp, Myom, Zystadenom, Fibrom usw.) verursacht werden.
  5. Gebärmuttererkrankungen. Häufige Verzögerungen der Menstruation können auf gefährliche Pathologien wie Adenomyose, Endometriose, Endometriumhypoplasie oder -hyperplasie hinweisen. Daher ist es sehr wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um die Art der Verzögerung der Menstruation zu klären, bevor die Blutung einsetzt.
  6. Einnahme von Hormonpräparaten, Notfallverhütung, Abtreibung. Solche Aspekte können den Hormonspiegel aus dem Gleichgewicht bringen und eine sekundäre Amenorrhoe verursachen. Manchmal dauert es 3–6 Monate, bis Ihr Zyklus nach einer Hormontherapie wiederhergestellt ist.
  7. Anovulatorischer Zyklus. Wenn der Follikel aus irgendeinem Grund nicht platzt und kein Eisprung stattfindet, beginnt die Ablösung des Endometriums nicht, was zu einer Verzögerung führt.
  8. Beginn der Vorbereitung des Körpers auf die Wechseljahre oder die frühen Wechseljahre. Kleine Verzögerungen von 5 bis 15 Tagen, die mehr als dreimal im Jahr auftreten, weisen auf einen Verfall des Fortpflanzungssystems hin.
  9. Ende der Stillzeit. Sechs Monate lang, nachdem Sie mit dem Stillen aufgehört haben, bleibt der Prolaktinspiegel leicht erhöht und kann einer der Gründe für die Verzögerung sein.
  10. Störung des endokrinen Systems. Erkrankungen der Schilddrüse, Diabetes und Nebennierenerkrankungen wirken sich direkt auf die Stabilität des Menstruationszyklus aus.
  11. Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Zentrums. In diesem Zentrum werden alle notwendigen Hormone produziert, auch die Fortpflanzungshormone. Das Vorhandensein von Tumoren (Adenomen und Prolaktinomen) stört das Verhältnis von LH, FSH und Prolaktin, was den Eisprung blockiert und eine Verzögerung der Menstruation verursacht.

Auf eine Anmerkung! Kommt es zu einer Verspätung und der Test ist negativ, dann lässt sich ein Arztbesuch definitiv nicht vermeiden. Der Gynäkologe führt eine Untersuchung durch, nimmt bei Bedarf die erforderlichen Abstriche vor und schickt Sie zu einer Ultraschalluntersuchung und anderen Laboruntersuchungen, einschließlich Tests auf Hormone und sexuell übertragbare Infektionen.


Nicht-gynäkologische Ursachen einer verzögerten Menstruation

Es kommt vor, dass eine Verzögerung der Menstruation nicht durch medizinische Erkrankungen, sondern durch psychologische Faktoren und andere äußere Reize verursacht wird.

Häufige Ursachen für Verzögerungen außerhalb der Schwangerschaft sind:

  1. Stressige Situationen. Wenn eine Frau starkem Stress ausgesetzt war, sendet ihr Gehirn ein Alarmsignal an die Hypophyse, die mit der aktiven Synthese des adrenocorticotropen Hormons beginnt, was wiederum die Ausschüttung von „Stresshormonen“ stimuliert. Da die Hypophyse alle Hormone des Fortpflanzungssystems steuert, beeinflusst dies den Zyklus der Menstruation.
  2. Problemgewicht. Sowohl Über- als auch Untergewicht beeinflussen den Östrogenspiegel im Körper. Wenn der Östrogenspiegel nicht der Norm entspricht, wird der Eisprung der Frau blockiert und ihr Zyklus wird gestört.
  3. Schlechtes Essverhalten (Bulimie, übermäßiges Essen, Anorexie). Solche psychischen Störungen verursachen bei Frauen viele gesundheitliche Probleme, auch im Zusammenhang mit dem Fortpflanzungssystem.
  4. Körperliche Müdigkeit. Schwere körperliche Arbeit oder übermäßiges Krafttraining erschöpfen den Körper und führen früher oder später zu Menstruationsstörungen.
  5. Desynchronität und Akklimatisierung. Wenn eine Frau häufig reist, kann es zu Jetlag oder einer Reaktion auf sich ändernde Klimabedingungen kommen. Ein starker Rückgang der Immunität vor dem Hintergrund eines solchen Stresses kann die Produktion weiblicher Hormone beeinträchtigen.
  6. Rausch. Der Einfluss giftiger Substanzen, Alkohol und Tabak auf den weiblichen Körper ist sehr stark. Wenn durch diesen besonderen Faktor eine Verzögerung der Menstruation verursacht wird, muss dieser vollständig beseitigt werden, da er in Zukunft die Empfängnis und Geburt eines Kindes unmöglich machen wird.
  7. Avitaminose. Endometriumwachstum und Eisprung werden durch Jod, Folsäure und Tocopherol (Vitamin E) beeinflusst. Eine unausgewogene Ernährung beeinträchtigt die normale Funktion des Fortpflanzungssystems.


Anzeichen einer ausgebliebenen Periode

Ein paar Tage Verspätung führen nicht immer dazu, dass Frauen um ihre Gesundheit fürchten, aber es gibt Fälle, in denen das Abwarten zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Es ist besser, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn eine Verzögerung der Menstruation mit folgenden Symptomen einhergeht:

  • Ständiger quälender oder stechender Schmerz in der Gebärmutter oder im Lendenbereich.
  • Es hat seit mehr als 14 Tagen keine Menstruation mehr gegeben.
  • Es entsteht ein brauner Ausfluss mit unangenehmem Geruch.
  • Schmerzen treten beim Geschlechtsverkehr, beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang auf.
  • Die Körpertemperatur ist gestiegen und es ist eine allgemeine Schwäche zu spüren.
  • Es traten Übelkeit, Durchfall und Schwindel auf.

Wichtig! Wenn eine Verzögerung der Menstruation mit akuten Schmerzen im Unterbauch einhergeht, müssen Sie zunächst einen Krankenwagen rufen. Solche Symptome sind charakteristisch für eine akute Blinddarmentzündung oder einen Apoplex (Ruptur) des Eierstocks.

Kleinere Verzögerungen passieren allen Frauen und schaden ihrer Gesundheit nicht. Wenn die Menstruation jedoch regelmäßig zu spät kommt oder ganz verschwindet, müssen Sie nach der Ursache dieser Pathologie suchen. Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, kann dies zu völliger Unfruchtbarkeit oder schweren chronischen Erkrankungen führen. Wenn Sie also Probleme mit der Regelmäßigkeit Ihres Zyklus haben, lassen Sie sich sofort von einem Gynäkologen untersuchen.

Verzögerung der Menstruation. Video

Eine versäumte Periode ist eine Situation, in der der Menstruationsfluss nicht zum erwarteten Zeitpunkt einsetzt. Der Hauptgrund für die Verzögerung ist in der Regel die Tatsache einer Schwangerschaft. Allerdings ist das Ausbleiben der Menstruation für viele nicht immer auf dieses freudige Ereignis zurückzuführen.

Merkmale des Menstruationszyklus

Die Natur hat eine Frau dazu prädestiniert, Mutter zu sein. Zu Beginn des Zyklus bereitet sich der Körper einer Frau auf die Mutterschaft vor; die Hypophyse beginnt mit der Synthese von Hormonen, die die Reifung der Eizelle beeinflussen. Die Gebärmutter ist mit Blut und Nährstoffen angereichert und mit Schleim bedeckt. Nach einer Weile (normalerweise am 14. Tag des Zyklus) beginnt der Eisprung: Eine reife Zelle wandert in die Gebärmutter, wo sie innerhalb von 24 Stunden auf die Befruchtung wartet. Geschieht dies nicht, kehren sich alle Prozesse um: Die Aktivität der Hormone nimmt ab, der Schleim löst sich ab. Die Menstruation beginnt.

Der Zyklus ist regelmäßig. Es entsteht während der Pubertät und wiederholt sich monatlich im gebärfähigen Alter (bis zum 45.–50. Lebensjahr). Bei den meisten Frauen entspricht der Zyklus dem Mondmonat und dauert 28 Tage, die zulässigen Grenzen des Zyklus liegen jedoch bei „21 – 35 Tagen“. Durchschnittliche Dauer -3 -7 Tage. Kommt die Menstruation pünktlich, ist das ein Beweis dafür, dass im weiblichen Körper alles in Ordnung ist.

Störungen im Menstruationszyklus, insbesondere wiederholte und längere Verzögerungen, können jedoch Alarmsignale sein und bei Nichtbeachtung schwerwiegende Folgen haben.

Führen Sie einen Menstruationskalender, um zu vermeiden, dass Ihre Periode ausbleibt

Natürliche Ursachen für eine verzögerte Menstruation

Während der Pubertät passen Mädchen ihren Menstruationszyklus an und bereiten sich auf die Fortpflanzungsfunktion vor. Aufgrund hormoneller Veränderungen kommt es nicht immer zu einer regelmäßigen und genauen Menstruation; der Zyklus braucht Zeit, um sich zu stabilisieren. Aber lange Verzögerungen bei Mädchen im Alter von 17 bis 18 Jahren, wenn das Fortpflanzungssystem bereits vollständig ausgebildet ist, sollten ein Grund für eine Untersuchung sein. Es kann zu gesundheitlichen Problemen kommen, die durch eine langsamere körperliche Entwicklung, eine Unterentwicklung der Gebärmutter und der Eierstöcke sowie eine Funktionsstörung der Hypophyse verursacht werden.

Während der Fortpflanzungszeit ist die natürliche Ursache für eine Verzögerung eine Schwangerschaft.

Nach 40 Jahren beginnt die Fortpflanzungsfunktion nachzulassen und die Frau tritt allmählich in die Menopause ein. Die Menstruation wird seltener, unregelmäßiger und verschwindet allmählich.

Wenn die Verzögerung nicht auf hormonelle Veränderungen im Teenageralter, eine Schwangerschaft oder die bevorstehende Menopause zurückzuführen ist, sollten Sie einen Gynäkologen aufsuchen.

Wann zum Arzt gehen

In einigen Fällen beträgt die Verzögerung nicht mehr als 7 Tage, kann eine Reaktion auf offensichtliche Faktoren sein, die vorübergehender Natur sind. Zum Beispiel eine kürzlich aufgetretene akute Viruserkrankung oder ein Winterurlaub in warmen Ländern. In diesen Fällen verspürt die Frau in der Regel keine körperlichen Beschwerden. Ihr Zyklus normalisiert sich nach Ablauf der Anpassungsphase wieder. Wenn jedoch nach einem Monat immer noch keine Menstruation eintritt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn bei fehlender Menstruation alarmierende Symptome beobachtet werden, wie z. B. Schmerzen in der Brust und im Bauchraum, atypischer Ausfluss, wenn der Unterbauch zieht, sollten Sie nach 5-7 Tagen Verzögerung einen Gynäkologen aufsuchen.

Auch systematische Zyklusstörungen, wenn auch kurzfristig, weisen auf die Notwendigkeit einer ärztlichen Untersuchung hin, da sie Anzeichen für einen pathologischen Prozess im Körper sind.

Oft quält sich eine Frau mit der Frage, warum es keine Periode gibt, wenn sie nicht schwanger ist; Was sind die möglichen Gründe? Wenn Sie die Faktoren kennen, die den Ausbruch eines solchen Zustands auslösen können, können Sie Ruhe bewahren, diese alarmierende Situation meistern und einen weiteren Aktionsplan festlegen.

Wenn die Verzögerung der Menstruation mehr als 5 Tage beträgt und mit Schmerzen im Unterbauch einhergeht, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen

Physiologische Ursachen einer verzögerten Menstruation


Organische und funktionelle Störungen


Untersuchung auf verzögerte Menstruation

Wenn der Menstruationszyklus unregelmäßig ist und eine mögliche Schwangerschaft ausgeschlossen ist (Schwangerschaftstest ist negativ), sollte eine Frau ihr Wohlbefinden sorgfältig analysieren und die Untersuchung nicht hinauszögern.

Der Grund für die Verzögerung der Menstruation liegt möglicherweise in der Anpassung des Körpers nach einer kürzlichen Krankheit oder seiner Reaktion auf den Wechsel der Jahreszeiten.

Man muss sich aber lange nicht wundern, warum die Menstruation ausbleibt, wenn keine Schwangerschaft vorliegt. Kommt es zu einer 5-tägigen Verzögerung des Menstruationsflusses mit starken Begleitsymptomen oder zu einer Verzögerung von mehr als einem Monat, ohne dass andere Beschwerden vorliegen, ist ein Besuch beim Frauenarzt notwendig.

Nur ein Arzt kann zuverlässig feststellen, warum sich die Menstruation verzögert.

Der Arzt wird eine Untersuchung einschließlich einer gynäkologischen Untersuchung und einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchführen und Blut- und Urintests verschreiben. Da der Körper ein komplexes multifunktionales System ist, ist es nicht immer möglich, die Ursache eines solchen Ausfalls schnell zu ermitteln.

Zusätzlich zur Hauptuntersuchung können zusätzlich Ovulationsstudien (Kontrolle der Basaltemperatur im Zeitverlauf), Tests auf Hormone der Schilddrüse, der Eierstöcke und der Hypophyse verordnet werden. Bei Bedarf ist eine Beobachtung durch einen Ernährungsberater, Endokrinologen oder Psychotherapeuten möglich.

Um das Krankheitsbild zu klären und eine genaue Diagnose zu stellen, ist es manchmal ratsam, eine Laparoskopie und MRT der inneren Organe und des Gehirns durchzuführen.

0
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Teile mit deinen Freunden!