Auf welcher Oberfläche der Lunge befindet sich ihr Hilum? Lunge

Lunge– lebenswichtige Organe, die für den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid im menschlichen Körper verantwortlich sind und diese ausführen Atemfunktion. Die menschliche Lunge ist ein paariges Organ, der Aufbau der linken und rechten Lunge ist jedoch nicht identisch. Der linke Lungenflügel ist immer kleiner und in zwei Lappen unterteilt, während der rechte Lungenflügel in drei Lappen unterteilt und größer ist. Der Grund für die verringerte Größe der linken Lunge ist einfach: auf der linken Seite Brust Das Herz liegt also Atmungsorgan„gibt“ ihm Platz in der Brusthöhle.

Standort

Die Anatomie der Lunge ist so, dass sie links und rechts eng an das Herz angrenzt. Jede Lunge hat die Form eines Kegelstumpfes. Die Spitzen der Zapfen ragen leicht über die Schlüsselbeine hinaus und die Basen liegen neben dem Zwerchfell, das die Brusthöhle von dieser trennt Bauchhöhle. Außen ist jede Lunge mit einer speziellen zweischichtigen Membran (Pleura) bedeckt. Eine seiner Schichten grenzt an Lungengewebe und der andere grenzt an die Brust. Spezielle Drüsen scheiden eine füllende Flüssigkeit aus Pleurahöhle(die Lücke zwischen den Schichten der Schutzhülle). Die voneinander isolierten Pleurasäcke, die die Lunge umschließen, haben vor allem eine Schutzfunktion. Als Entzündung der Schutzmembranen des Lungengewebes wird bezeichnet.

Woraus besteht die Lunge?

Das Lungendiagramm umfasst drei wichtigste Strukturelemente:

  • Lungenalveolen;
  • Bronchien;
  • Bronchiolen.

Das Gerüst der Lunge ist ein verzweigtes Bronchialsystem. Jede Lunge besteht aus vielen Struktureinheiten (Läppchen). Jeder Lappen hat eine Pyramidenform und seine durchschnittliche Größe beträgt 15 x 25 mm. An der Spitze des Lungenläppchens befindet sich ein Bronchus, dessen Äste kleine Bronchiolen genannt werden. Insgesamt ist jeder Bronchus in 15–20 Bronchiolen unterteilt. An den Enden befinden sich die Bronchiolen besondere Bildung- Acini, bestehend aus mehreren Dutzend Alveolarzweigen, die mit vielen Alveolen bedeckt sind. Lungenalveolen sind kleine Bläschen mit sehr dünnen Wänden, die von einem dichten Kapillarnetz durchzogen sind.

- die wichtigsten Strukturelemente der Lunge, von denen der normale Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid im Körper abhängt. Sie bieten eine große Fläche für den Gasaustausch und versorgen die Blutgefäße kontinuierlich mit Sauerstoff. Beim Gasaustausch passieren Sauerstoff und Kohlendioxid dünne Wände Alveolen gelangen ins Blut, wo sie auf rote Blutkörperchen „treffen“.

Dank mikroskopisch kleiner Alveolen, deren durchschnittlicher Durchmesser 0,3 mm nicht überschreitet, vergrößert sich die Fläche der Atemoberfläche der Lunge auf 80 Quadratmeter.


Lungenläppchen:
1 - Bronchiole; 2 - Alveolargänge; 3 - respiratorische (respiratorische) Bronchiole; 4 - Atrium;
5 - Kapillarnetzwerk von Alveolen; 6 - Alveolen der Lunge; 7 - Alveolen im Schnitt; 8 - Pleura

Was ist das Bronchialsystem?

Vor dem Eintritt in die Alveolen gelangt Luft in das Bronchialsystem. Das „Tor“ für die Luft ist die Luftröhre (der Atemschlauch, dessen Eingang direkt unter dem Kehlkopf liegt). Die Luftröhre besteht aus Knorpelringen, die die Stabilität des Atemschlauchs gewährleisten und auch bei verdünnter Luft oder mechanischer Kompression der Luftröhre ein Lumen zum Atmen aufrechterhalten.

Luftröhre und Bronchien:
1 - Kehlkopfvorsprung (Adamsapfel); 2 - Schildknorpel; 3 - Krikothyroidband; 4 - Krikotrachealband;
5 - bogenförmige Luftröhrenknorpel; 6 - Ringbänder der Luftröhre; 7 - Speiseröhre; 8 - Gabelung der Luftröhre;
9 - rechter Hauptbronchus; 10 – linker Hauptbronchus; 11 - Aorta

Die Innenfläche der Luftröhre ist eine Schleimhaut, die mit mikroskopisch kleinen Zotten (dem sogenannten Flimmerepithel) bedeckt ist. Die Aufgabe dieser Zotten besteht darin, den Luftstrom zu filtern und so zu verhindern, dass Staub in die Bronchien gelangt. Fremdkörper und Müll. Das Flimmer- oder Flimmerepithel ist ein natürlicher Filter, der die menschliche Lunge vor Schadstoffen schützt. Raucher leiden unter Lähmungen Flimmerepithel wenn die Zotten auf der Schleimhaut der Luftröhre ihre Funktion nicht mehr erfüllen und einfrieren. Das führt zu allem Schadstoffe gelangen direkt in die Lunge und setzen sich dort ab ernsthafte Krankheit(Emphysem, Lungenkrebs, chronische Krankheit Bronchien).

Hinter dem Brustbein verzweigt sich die Luftröhre in zwei Bronchien, die jeweils in den linken und rechten Lungenflügel münden. Die Bronchien gelangen durch die sogenannten „Tore“, die sich in den Aussparungen befinden, in die Lunge innen jede Lunge. Große Bronchien verzweigen sich in kleinere Segmente. Als Bronchiolen werden die kleinsten Bronchien bezeichnet, an deren Enden sich die oben beschriebenen Lungenbläschen befinden.

Das Bronchialsystem ähnelt einem verzweigten Baum, der in das Lungengewebe eindringt und für einen ununterbrochenen Gasaustausch im menschlichen Körper sorgt. Wenn große Bronchien und Luftröhre durch Knorpelringe verstärkt werden, müssen kleinere Bronchien nicht verstärkt werden. In den Segmentbronchien und Bronchiolen gibt es nur Knorpelplatten und in den Endbronchiolen Knorpelgewebe abwesend.

Die Struktur der Lunge sorgt für eine einheitliche Struktur, dank der alle menschlichen Organsysteme über die Blutgefäße ununterbrochen mit Sauerstoff versorgt werden.

Die rechte und linke Lunge befinden sich in Brusthöhle, in seiner rechten und linken Hälfte, jede in ihrem eigenen Pleurasack. Die in den Pleurasäcken befindlichen Lungen sind durch das Mediastinum, das das Herz und große Gefäße (Aorta, obere Aorta) umfasst, voneinander getrennt Hohlvene), Speiseröhre und andere Organe. Unten grenzen die Lungenflügel an das Zwerchfell an; vorne, seitlich und hinten steht jeder Lungenflügel in Kontakt mit der Brustwand. Da die rechte Kuppel des Zwerchfells höher liegt als die linke, ist die rechte Lunge kürzer und breiter als die linke. Die linke Lunge ist schmaler und länger; hier nimmt ein Teil der linken Brusthöhlenhälfte das Herz ein, das mit seiner Spitze nach links gedreht ist.

Die Lunge hat die Form eines unregelmäßigen Kegels mit einer abgeflachten Seite (dem Mediastinum zugewandt). Die untere Zwerchfellfläche der Lunge ist konkav und entspricht der Konvexität des Zwerchfells. Die Lungenspitze ist abgerundet. Die konvexe Rippenfläche hat die größte Ausdehnung und grenzt an diesen Teil an Innenfläche die Brustwand, die von den Rippen und den Zwischenrippenmuskeln gebildet wird. Der vertebrale Teil der Rippenfläche begrenzt die Wirbelsäule. Die leicht konkave Mediastinaloberfläche ist dem Mediastinum zugewandt. Die Oberflächen der Lunge sind durch Kanten getrennt. Die Vorderkante trennt die Rippenfläche vom medialen (mediastinalen) Teil. Am vorderen Rand der linken Lunge befindet sich eine Herzkerbe. Diese Kerbe wird unten durch das Zäpfchen der linken Lunge begrenzt. Die dahinter liegende Rippenfläche geht allmählich in die mediale Fläche (seinen Wirbelteil) über und bildet eine stumpfe Hinterkante. Der untere Rand trennt die Rippen- und Mittelfläche von der Zwerchfellfläche.

Jede Lunge ist mit Hilfe tief in sie hineinragender Schlitze in Lappen unterteilt, von denen der rechte drei (oberer, mittlerer und unterer) und der linke zwei (oberer und unterer) hat. Der schräge Spalt ist sowohl in der rechten als auch in der linken Lunge vorhanden. Diese Lücke beginnt am stumpfen hinteren Rand der Lunge, 6-7 cm unterhalb ihrer Spitze (Höhe des Dornfortsatzes des 3. Brustwirbels) und verläuft entlang der Rippenfläche nach unten und vorne und erreicht den unteren Rand der Lunge nahe seinem Übergang zur Vorderkante, die der Grenze dazwischen entspricht knöcherner Teil und Knorpel der 6. Rippe. Der Spalt setzt sich dann bis zur medialen Oberfläche fort und verläuft nach oben und zurück zum Hilus der Lunge. Die schräge Fissur teilt die Lunge in zwei Teile, die vorne und hinten voneinander getrennt sind und nur im Bereich des Tores in den Oberlappen, der die Lungenspitze umfasst, und einen voluminöseren Unterlappen verbinden die Basis und am meisten hinterer Rand der Lunge. In der rechten Lunge gibt es zusätzlich zum schrägen Lungenflügel einen horizontalen Spalt. Sie beginnt an der Rippenfläche der Lunge etwa in der Mitte des schrägen Spalts, an der Stelle, an der sie die mittlere Achsellinie kreuzt, und verläuft von hier aus nahezu horizontal (auf Höhe der 4. Rippe) nach vorne Rand der Lunge, wo es zur medialen Oberfläche gelangt und den Hilus der Lunge erreicht. Der horizontale Spalt der rechten Lunge (der normalerweise nicht auf der linken Lunge vorhanden ist) ist nicht so tief wie der schräge Spalt und schneidet einen relativ kleinen Bereich vom Oberlappen ab – den Mittellappen der rechten Lunge. Der Mittellappen der rechten Lunge ist nur von vorne und medial sichtbar. Von der Rückseite und der Seite sowohl der rechten als auch der linken Lunge sind zwei Lappen sichtbar – der obere und der untere. Die einander zugewandten Oberflächen der Lungenlappen werden „interlobäre Oberflächen“ genannt.

An mediale Oberfläche In jeder Lunge befindet sich etwas oberhalb der Mitte eine ovale Vertiefung – Tor der Lunge, durch den der Hauptbronchus, die Lungenarterie und die Nerven in die Lunge gelangen und diese wieder verlassen Lungenvenen, Lymphgefäße. Diese Formationen bilden die Wurzel der Lunge.

Der Hilus der rechten Lunge ist kürzer und breiter als der der linken. Die Höhe des Lungentors beträgt 4-9 cm. Oberkante Der Kragen wird auf den 5. Brustwirbel hinten und die 2. Rippe bzw. den zweiten Interkostalraum vorne projiziert. Am Tor der rechten Lunge liegt darüber der Hauptbronchus, darunter die Lungenarterie und darunter die Lungenvenen (zwei). Am Hilus der linken Lunge befindet sich oben die Lungenarterie, darunter der Hauptbronchus und noch tiefer die Lungenvenen (zwei). Bei der Untersuchung der Lungenwurzel von vorne nach hinten stellt sich heraus, dass sich in den Toren beider Lungen, ventral der anderen Formationen, die Lungenvenen, dann die Lungenarterie und am dorsalsten der Hauptbronchus befinden.

Am Hilus der Lunge teilt sich der Hauptbronchus in Lappenbronchien, von denen es im rechten Lungenflügel drei und im linken Lungenflügel zwei gibt. Beim Eintritt in den Oberlappen
Rechts Lungenbronchus befindet sich oberhalb der Lappenarterie (eparterial) und in den anderen Lappen der rechten und linken Lunge – unterhalb der Lappenarterie (hyparterial). Unter dem Bronchus liegt eine Vene. In den Unterlappen beider Lungen und im Mittellappen der rechten Lunge befinden sich die Lappenblutgefäße und Bronchien in der folgenden Reihenfolge: Arterie, Bronchus, Vene. Die Lappenbronchien treten in das Tor des Lappenlappens ein und werden in Segmentbronchien unterteilt.
Der rechte obere Lappenbronchus ist in die apikalen, hinteren und vorderen Segmentbronchien unterteilt. Der rechte Mittellappenbronchus ist in laterale und mediale Segmentbronchien unterteilt. Der rechte untere Lappenbronchus ist in die Segmentbronchien superior, medial (kardial) basal, anterior basal, lateral basal und posterior basal unterteilt. Der linke obere Lappenbronchus ist in apikal-hintere, anteriore, obere Lingularbronchien und untere Lingularbronchien unterteilt.

Der linke untere Lappenbronchus ist in die Segmentbronchien superior, medial (kardial) basal, anterior basal, lateral basal und posterior basal unterteilt.

Der Segmentbronchus geht in ein Segment über, bei dem es sich um einen Abschnitt der Lunge handelt, dessen Basis der Oberfläche des Organs und dessen Spitze der Wurzel zugewandt ist. Das Lungensegment besteht aus Lungenläppchen. In der Mitte des Segments befinden sich ein Segmentbronchus und eine Segmentarterie, und an der Grenze zum angrenzenden Segment befindet sich eine Segmentvene. Segmente sind voneinander getrennt Bindegewebe(schlecht vaskuläre Zone). Der Segmentbronchus ist in Äste unterteilt, von denen es etwa 9–10 Ordnungen gibt.

Der Bronchus mit einem Durchmesser von etwa 1 mm, der noch Knorpel in seinen Wänden enthält, mündet in einen Lungenlappen, den sogenannten Lappenbronchus.

Im Inneren des Lungenläppchens ist dieser Bronchus in 18–20 Endbronchiolen unterteilt, von denen sich in beiden Lungen etwa 20.000 befinden. Die Wände der Endbronchiolen enthalten keinen Knorpel. Jede terminale Bronchiole ist dichotom in respiratorische Bronchiolen unterteilt, an deren Wänden sich Lungenbläschen befinden. Von jeder Atembronchiole gehen Alveolargänge ab, die Alveolen tragen und in Alveolarsäcken enden. Die Wände dieser Säcke bestehen aus Lungenbläschen. Der Durchmesser des Alveolargangs und des Alveolarsacks beträgt 0,2–0,6 mm, der Alveolen 0,25–0,3 mm. Es bilden sich Bronchien verschiedener Ordnung, ausgehend vom Hauptbronchus, die der Inspiration beim Atmen dienen Bronchialbaum. Atemwegsbronchiolen, die von den Endbronchiolen ausgehen, sowie Alveolargänge, Alveolarsäcke und Lungenbläschen bilden den Alveolarbaum (Lungen-Azinus), der mit dem Atemparenchym der Lunge verbunden ist. Der Alveolarbaum, in dem der Gasaustausch zwischen Luft und Blut stattfindet, ist die strukturelle und funktionelle Einheit der Lunge. Die Zahl der Lungenbläschen in einer Lunge erreicht 150.000, die Zahl der Alveolen beträgt etwa 300–350 Millionen und die Atemfläche aller Alveolen beträgt etwa 80 Quadratmeter.

Grenzen der Lunge

Die Spitze der rechten Lunge ragt vorne 2 cm über das Schlüsselbein und 3-4 cm über die 1. Rippe hinaus. Hinten ragt die Spitze der Lunge auf Höhe des Dornfortsatzes des 7. Halswirbels hervor Wirbelsäule. Von der Spitze der rechten Lunge verläuft ihr vorderer Rand (Projektion des vorderen Lungenrandes) zum rechten Sternoklavikulargelenk und verläuft dann durch die Mitte der Symphyse des Manubriums des Brustbeins. Darüber hinaus verläuft der vordere Rand hinter dem Brustbeinkörper leicht links von der Mittellinie bis zum Knorpel der 6. Rippe und geht hier in den unteren Lungenrand über. Der untere Rand (Projektion des unteren Lungenrandes) kreuzt die 6. Rippe entlang der Mittelklavikularlinie, entlang der vorderen Achsellinie – die 7. Rippe, entlang der mittleren Achsellinie – die 8. Rippe, entlang der hinteren Achsellinie – die 9. Rippe Rippe, entlang der Schulterblattlinie - die 10. Rippe, und entlang der Paraspinallinie auf Höhe des Halses enden 11 Rippen. Hier dreht sich der untere Lungenrand nach oben und geht in seinen hinteren Rand über. Der hintere Rand (Projektion des hinteren stumpfen Randes der Lunge) erstreckt sich entlang der Wirbelsäule vom Kopf der 2. Rippe bis zum unteren Rand der Lunge. Die Spitze der linken Lunge hat die gleiche Projektion wie die Spitze der rechten Lunge. Sein vorderer Rand reicht bis zum Sternoklavikulargelenk und dann durch die Mitte der Symphyse des Manubriums des Brustbeins hinter seinem Körper bis zur Höhe des Knorpels der 4. Rippe. Dabei weicht der vordere Rand der linken Lunge nach links ab, verläuft am unteren Rand des Knorpels der 4. Rippe entlang bis zur Parasternallinie, wo er stark nach unten abbiegt, den vierten Interkostalraum und den Knorpel der 5. Rippe durchquert. Beim Erreichen des Knorpels der 6. Rippe geht der vordere Rand der linken Lunge abrupt in dessen unteren Rand über.

Der untere Rand der linken Lunge liegt etwas tiefer (ungefähr eine halbe Rippe) als der untere Rand der rechten Lunge. Entlang der paravertebralen Linie geht der untere Rand der linken Lunge in ihren hinteren Rand über und verläuft entlang der Wirbelsäule nach links. Die Projektionen der Grenzen der rechten und linken Lunge fallen an der Spitze und dahinter zusammen. Die vorderen und unteren Ränder unterscheiden sich rechts und links geringfügig, da der rechte Lungenflügel breiter und kürzer ist als der linke. Darüber hinaus bildet die linke Lunge im Bereich ihres Vorderrandes eine Herzkerbe.

Gefäße und Nerven der Lunge

Arterielles Blut zur Ernährung des Lungengewebes und der Bronchialwände gelangt über die Bronchialäste von der Brustaorta in die Lunge. Blut aus den Wänden der Bronchien fließt durch die Bronchialvenen in die Nebenflüsse der Lungenvenen sowie in die Venen azygos und semi-gypsy. Links und rechts Pulmonalarterien gelangt in die Lunge Sauerstoffarmes Blut, das durch den Gasaustausch mit Sauerstoff angereichert wird, Kohlendioxid freisetzt und arteriell wird. Arterielles Blut aus der Lunge fließt durch die Lungenvenen hinein linkes Atrium. Die Lymphgefäße der Lunge münden in die bronchopulmonalen, unteren und oberen Tracheobronchien Die Lymphknoten. Die Lunge wird vom Vagusnerv und vom Vagusnerv innerviert sympathischer Rumpf, deren Niederlassungen in der Region Lungenwurzel bilden den Plexus pulmonalis. Die Äste dieses Plexus dringen über die Bronchien und Blutgefäße in die Lunge ein. In den Wänden der großen Bronchien befinden sich Geflechte Nervenstränge in Adventitia, Muskel- und Schleimhäuten.

Lunge

ein paariges Organ, das den größten Teil der Brusthöhle einnimmt.

Jede Lunge hat eine Spitze und drei Oberflächen:

Extern (kostal)

Unteres (Zwerchfell),

Intern (mediastinal).

Die ungleiche Größe der rechten (55 %) und linken (45 %) Lunge ist auf die Lage des Herzens zurückzuführen.

In jeder Lunge wird eine schräge Rille unterschieden, die auf eine Linie projiziert wird, die vom dritten Brustwirbel bis zur Verbindung der sechsten Rippe mit dem Knorpel verläuft – dadurch werden beide Lungen in Ober- und Unterlappen unterteilt.

In der rechten Lunge gibt es jedoch einen zusätzlichen horizontalen Spalt, der vom schrägen Spalt auf Höhe der mittleren Achsellinie ausgeht und zum Übergang der vierten Rippe zum Brustbein führt.

So wird auch im rechten Lungenflügel der Mittellappen unterschieden.

Klinische Bedeutung verfügt über Kenntnisse über die Projektion der Lungenlappen auf die Brustwände.

Nach vorne Brustwand projiziert: (anterolaterale Thorakotomie)

Rechts: Ober- und Mittellappen der rechten Lunge;

Links: überwiegend Oberlappen.

Auf die hintere Brustwand werden projiziert: (posterolaterale Thorakotomie).

Rechts und links befinden sich die unteren Lungenlappen.

Jede Lungenlappen besteht aus Segmenten - Bereiche des Lungengewebes, die durch einen Bronchus dritter Ordnung (Segmentbronchus) belüftet und durch Bindegewebe von benachbarten Segmenten getrennt sind. Die Form der Segmente ähnelt einer Pyramide, wobei die Spitze zur Lungenwurzel und die Basis zur Lungenoberfläche zeigt. An der Spitze des Segments befindet sich sein Bein: Es besteht aus einem Segmentbronchus, einer Segmentarterie und Zentralvene.

Neben der Zentralvene fließt Blut aus Lungengewebe Es fließt auch durch die intersegmentalen Venen.

Anzahl Segmente:

Rechte Lunge:

Oberlappen:

v Apikal;

v Vorne;

Durchschnittlicher Anteil:

v Medial;

v Seitlich;

Unterlappen:

v Obermaterial;

v Basal anterior;

v Basal posterior;

v Basal medial;

v Basal lateral.

Linke Lunge:

Oberlappen:

v Apikal-posterior;

v Vorne.

v Oberrohr;

v Unteres Schilfrohr.

Unterlappen:

v Obermaterial;

v Basal anterior;

v Basal posterior;

v Basal medial;

v Basal lateral.

Auf der Innenfläche der Lunge befinden sich die Lungentore, durch die die Formationen der Lungenwurzeln verlaufen: Bronchien, Bronchialarterien, Lungenarterien und -venen, Lymphgefäße und Nervengeflechte.



Bronchien:

Der rechte hat 6-8 halbe Ringe, die breiter sind und in einem stumpfen Winkel verlaufen.

Die linken 9-12 Halbringe verlaufen bereits im rechten Winkel.

Die Länge der Luftröhre beträgt 11-13 cm. Die Breite des Luftröhrenlumens ist kein konstanter Wert; Bei Männern liegt sie zwischen 15 und 22 mm, bei Frauen zwischen 13 und 18 mm Säugling- 6-7 mm, bei einem 10-jährigen Kind - 8-11 mm.

Die Wurzel des rechten Bronchus verläuft von hinten nach vorne Azygos-Vene Die Wurzel der linken Lunge verläuft von vorne nach hinten – der Aortenbogen.

Lymphsystem Lunge ist komplex.

Oberflächliches Netzwerk, das mit der viszeralen Pleura verbunden ist.

Das tiefe Netzwerk ist mit dem intralobulären, interlobulären und bronchialen Plexus verbunden.

Bronchopulmonale Lymphknoten.

Tracheale Lymphknoten.

Vordere mediastinale Lymphknoten.

Hintere mediastinale Lymphknoten.

Abfluss der Lymphe vom rechten Lungenflügel nach rechts Brustgang.

Lymphdrainage aus der linken Lunge

Vom Oberlappen - in den Ductus thoracicus,

Vom Unterlappen – in den rechten Lymphgang.

Die Lunge ist das Organ, das für die menschliche Atmung sorgt. Diese paarigen Organe befinden sich in der Brusthöhle, links und rechts neben dem Herzen. Die Lungen haben die Form von Halbkegeln, die Basis grenzt an das Zwerchfell, die Spitze ragt 2-3 cm über das Schlüsselbein hinaus. Die rechte Lunge hat drei Lappen, die linke - zwei. Das Lungenskelett besteht aus baumartig verzweigten Bronchien. Jede Lunge ist außen von einer serösen Membran – der Pleura pulmonalis – bedeckt. Die Lunge liegt im gebildeten Pleurasack Lungenpleura(viszeral) und die Pleura parietalis, die das Innere der Brusthöhle auskleidet (parietal). Jede Pleura enthält an der Außenseite Drüsenzellen, die Flüssigkeit in den Hohlraum zwischen den Schichten der Pleura (Pleurahöhle) produzieren. Auf der inneren (kardialen) Oberfläche jeder Lunge befindet sich eine Vertiefung – der Lungenhilus. Die Lungenarterie und die Bronchien treten in die Lungenpforte ein, und zwei Lungenvenen verlassen die Lunge. Die Lungenarterien verzweigen sich parallel zu den Bronchien.

Lungengewebe besteht aus Pyramidenläppchen, deren Basis zur Oberfläche zeigt. Die Spitze jedes Läppchens umfasst einen Bronchus, der sich nacheinander teilt, um terminale Bronchiolen (18-20) zu bilden. Jede Bronchiole endet mit einem Azinus, einem strukturellen und funktionellen Element der Lunge. Die Acini bestehen aus Alveolarbronchiolen, die in Alveolargänge unterteilt sind. Jeder Alveolargang endet in zwei Alveolarsäcken.

Alveolen sind halbkugelförmige Vorsprünge, die aus Bindegewebsfasern bestehen. Sie sind mit einer Schicht Epithelzellen ausgekleidet und reichlich mit Blutkapillaren durchzogen. In den Alveolen befindet sich die Hauptfunktion Lunge – Gasaustauschprozesse zwischen atmosphärische Luft und Blut. Gleichzeitig überwinden Sauerstoff und Kohlendioxid durch Diffusion die Diffusionsbarriere (Alveolarepithel, Basalmembran, Wand). Blutkapillare), dringen vom Erythrozyten in die Alveolen und umgekehrt ein.

Lungenfunktionen

Die wichtigste Funktion der Lunge ist der Gasaustausch – die Versorgung des Hämoglobins mit Sauerstoff und der Abtransport von Kohlendioxid. Die Aufnahme von mit Sauerstoff angereicherter Luft und die Entfernung von mit Kohlendioxid gesättigter Luft erfolgt dank der aktiven Bewegungen von Brust und Zwerchfell sowie der Kontraktilität der Lunge selbst. Aber es gibt noch andere Funktionen der Lunge. Die Lunge beteiligt sich aktiv an der Aufrechterhaltung der erforderlichen Ionenkonzentration im Körper (Säure-Basen-Gleichgewicht) und ist in der Lage, viele Stoffe (Aromastoffe, Ester und andere) zu entfernen. Auch die Lunge reguliert Wasserhaushalt Körper: Etwa 0,5 Liter Wasser pro Tag verdunsten über die Lunge. Bei Extremsituationen(zum Beispiel Hyperthermie) kann dieser Wert bis zu 10 Liter pro Tag erreichen.

Aufgrund der Druckdifferenz erfolgt die Beatmung der Lunge. Einatmen Lungendruck Der Druck ist deutlich niedriger als der atmosphärische Druck, sodass Luft in die Lunge eindringen kann. Beim Ausatmen ist der Druck in der Lunge höher als der Atmosphärendruck.

Es gibt zwei Arten der Atmung: Rippenatmung (Brust) und Zwerchfellatmung (Bauch).

  • Rippenatmung

An den Befestigungspunkten der Rippen Wirbelsäule Es gibt Muskelpaare, die mit einem Ende am Wirbel und mit dem anderen Ende an der Rippe befestigt sind. Es gibt äußere und innere Interkostalmuskeln. Die äußeren Interkostalmuskeln sorgen für den Einatmungsprozess. Die Ausatmung erfolgt normalerweise passiv, im Falle einer Pathologie wird die Ausatmung jedoch durch die inneren Interkostalmuskeln unterstützt.

  • Zwerchfellatmung

Die Zwerchfellatmung erfolgt unter Beteiligung des Zwerchfells. Im entspannten Zustand hat das Zwerchfell eine Kuppelform. Wenn sich seine Muskeln zusammenziehen, flacht die Kuppel ab, das Volumen der Brusthöhle nimmt zu, der Druck in der Lunge sinkt im Vergleich zum Atmosphärendruck und es kommt zur Inhalation. Wenn sich die Zwerchfellmuskulatur aufgrund des Druckunterschieds entspannt, kehrt das Zwerchfell in seine ursprüngliche Position zurück.

Regulierung des Atmungsprozesses

Die Atmung wird durch die Zentren der Ein- und Ausatmung reguliert. Das Atmungszentrum befindet sich in Medulla oblongata. In den Wänden befinden sich Rezeptoren, die die Atmung regulieren Blutgefäße(Chemorezeptoren, die auf die Konzentration von Kohlendioxid und Sauerstoff reagieren) und an den Wänden der Bronchien (Rezeptoren, die auf Druckänderungen in den Bronchien reagieren – Barorezeptoren). Es gibt auch rezeptive Felder im Karotissinus (der Divergenz der inneren und äußeren Halsschlagadern).

Lunge eines Rauchers

Beim Rauchen wird die Lunge einem schweren Schock ausgesetzt. Tabakrauch, das in die Lunge eines Rauchers eindringt, enthält Tabakteer (Teer), Blausäure und Nikotin. Alle diese Stoffe lagern sich im Lungengewebe ab, wodurch das Lungenepithel einfach abzusterben beginnt. Die Lunge eines Rauchers ist eine schmutzige graue oder sogar nur schwarze Masse absterbender Zellen. Naturgemäß ist die Funktionalität solcher Lungen deutlich eingeschränkt. In der Lunge einer rauchenden Person entwickelt sich eine Ziliardyskinesie, es kommt zu einem Krampf der Bronchien, wodurch sich Bronchialsekrete ansammeln und entwickeln chronische Entzündung Lunge, Bronchiektasen bilden sich. All dies führt zur Entwicklung einer COPD – einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.

Lungenentzündung

Einer der häufigsten schweren Lungenerkrankungen ist eine Lungenentzündung. Der Begriff „Pneumonie“ umfasst eine Gruppe von Krankheiten mit unterschiedlicher Ätiologie, Pathogenese und klinischen Merkmalen. Die klassische bakterielle Lungenentzündung ist in einigen Fällen durch Hyperthermie, Husten mit eitrigem Auswurf (wenn die viszerale Pleura beteiligt ist) gekennzeichnet - Pleuraschmerzen. Mit der Entwicklung einer Lungenentzündung erweitert sich das Lumen der Alveolen, in ihnen sammelt sich exsudative Flüssigkeit, rote Blutkörperchen dringen in sie ein und die Alveolen füllen sich mit Fibrin und Leukozyten. Wird zur Diagnose einer bakteriellen Lungenentzündung verwendet Röntgenmethoden, mikrobiologische Untersuchung von Sputum, Labortests, Untersuchung der Blutgaszusammensetzung. Grundlage der Behandlung ist eine antibakterielle Therapie.

Projektionslinien der Brustwand. Luftröhre und Bronchien, Topographie, Struktur, Funktionen. Lunge, Topographie, Struktur, Funktionen, Struktur- und Funktionseinheit der Lunge. Bronchialbaum der Lunge. Projektion der Lungenränder auf die Körperoberfläche. Konzepte der oberen und unteren Atemwege.

Oberer, höher Fluglinien – Nasenhöhle, Nasopharynx und Oropharynx;

Untere Atemwege- Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien.

Projektionslinien der Brustwand: vordere und hintere Mittellinie, Sternallinie (entlang der Kante des Brustbeins), Mittelklavikularlinie oder Brustwarze (durch die Mitte des Schlüsselbeins), anterior (von der vorderen Achselfalte), Mitte (vom tiefsten Punkt der Fossa axillaris), hintere (von der hinteren Achselfalte) Achsellinien, Schulterblattlinie (durch untere Ecke Schulterblatt), paravertebrale Linie (entlang der Wirbelsäule).

Luftröhre:

Es beginnt am unteren Rand des Kehlkopfes (C VI) und endet auf der Höhe des oberen Randes von Th V, wo es sich in zwei Hauptbronchien teilt – Bifurkation der Luftröhre, nennt man die Stelle, an der sich die Luftröhre im Inneren in die Bronchien teilt Carina der Luftröhre. Länge 9-11cm.

Teile: Hals, Brust.

IN Halswirbelsäule Die Schilddrüse grenzt an die Luftröhre. Vorne ist die Luftröhre von der prätrachealen Platte der Halsfaszie und den Muskeln bedeckt, hinten - der Speiseröhre, an den Seiten - der Arteria carotis communis, IJV, Vagusnerv.

Im Brustbereich vor der Luftröhre befinden sich der Aortenbogen, der Truncus brachiocephalicus, die linke Vena brachiocephalica, der Beginn der linken Arteria carotis communis und die Thymusdrüse. An den Seiten befinden sich die rechte und linke Pleura mediastinalis.

Muscheln: CO (bedeckt mit mehrschichtigem Flimmerepithel, enthält Drüsen und Lymphknoten), Submukosa (enthält Luftröhrendrüsen), faserig-muskulär-knorpeliges Bindegewebe.

Die Basis der Luftröhre sind 16–20 knorpelige Halbringe. Benachbarte Knorpel sind durch Ringbänder verbunden, der obere Luftröhrenknorpel ist mit dem Ringknorpel des Kehlkopfes verbunden. Die ringförmigen Bänder setzen sich nach hinten in die Membranwand fort, die aus Muskelfasern besteht.

Gefäße und Nerven:

Trachealäste von der unteren Schilddrüse, innen Brustarterien und aus der Aorta.

Venöses Blut fließt in die rechte und linke Armvene.

Innervation: rechter und linker wiederkehrender Kehlkopfnerv, sympathischer Plexus.

Auf der ThIV-Ebene wird die Luftröhre unterteilt in linke und rechte Hauptbronchien. Die Bronchien divergieren asymmetrisch zu den Seiten, der rechte Bronchus ist kürzer als der linke, aber breiter und geht in einem stumpfen Winkel von der Luftröhre ab (durch ihn wird die Azygosvene geworfen); Der linke Bronchus ist länger, schmaler und verläuft fast im rechten Winkel (durch ihn wird der Aortenbogen geworfen). Die Anzahl der Knorpel des rechten Bronchus beträgt 6–8, die des linken 9–12. Jeder der Bronchien dringt in die Lunge ein und verzweigt sich Bronchialbaum.

Lunge:

Die Lunge befindet sich in den Pleurasäcken, der verbleibende Raum zwischen beiden Pleurasäcken wird vorne durch das Brustbein, hinten durch die Wirbelsäule, unten durch begrenzt Sehnenzentrum Das Zwerchfell wird Mediastinum genannt. Von unten grenzen die Lungen an das Zwerchfell an, vorne, seitlich und hinten haben sie Kontakt zur Brustwand.

In der Lunge scheiden sie aus Oberflächen: costal, Zwerchfell, interlobär, medial (mediastinal). Oberflächen getrennt Kanten: die Vorderkante trennt die Rippenfläche von der medialen; Die Unterkante trennt die Rippen- und Mittelfläche von der Zwerchfellfläche.

Die Lunge hat die Form eines Kegelstumpfes; die Lungenspitze ist nach oben in den Bereich der Fossa supraclavicularis gerichtet; Die Lungenbasis ist dem Zwerchfell zugewandt.

Am vorderen Rand der linken Lunge befindet sich eine Herzkerbe; sie wird unten durch das Zäpfchen der linken Lunge begrenzt.

Die Lunge besteht aus Anteile: rechts sind es drei Lappen (oberer, mittlerer und unterer), links sind es zwei (oberer und unterer). Dabei wird im linken Lungenflügel ein schräger Spalt identifiziert, der die Lungenlappen voneinander trennt, und im rechten Lungenflügel ein schräger und horizontaler Spalt (der den Mittellappen vom Unterlappen trennt).

Auf der medialen Oberfläche befindet sich etwas oberhalb der Mitte eine Vertiefung – Tor der Lunge, durch den der Hauptbronchus, die Lungenarterie und die Nerven in die Lunge gelangen und die Lungenvenen und Lymphgefäße austreten. Am Tor der rechten Lunge wird die anterosuperior-Position vom Bronchus, die postero-inferiore Position von den Venen und die mittlere Position von der Arterie eingenommen; Im Hilus der linken Lunge wird die vordere obere Position von der Arterie, die hintere untere Position von den Venen und die mittlere Position vom Bronchus eingenommen. Die Gesamtheit all dieser Formationen, die die Tore der Lunge bilden, bilden Lungenwurzel.

Das Lungenparenchym wird durch ein System verzweigter Luftröhren (Bronchien, deren Äste, Bronchiolen, Alveolen) und verzweigter Blutgefäße und Nerven dargestellt.

Innere Struktur der Lunge:

Jede der Hauptbronchien verzweigt sich, indem sie durch den Lungenhilus in die entsprechende Lunge gelangt Lappenbronchien. Aus dem rechten Bronchus entstehen drei Lappenbronchien, aus dem linken Bronchus zwei Lappenbronchien. Die Lappenbronchien sind unterteilt in Segmentbronchien, jede der Segmentbronchien ist geteilt, ihr Durchmesser nimmt ab, es gibt 9-10 Ordnungen solcher Verzweigungen. Kleine Äste mit einem Durchmesser von etwa 1 mm – Bronchiolen. Das gesamte Bronchialsystem von den Hauptbronchien bis zu den Bronchiolen ist Bronchialbaum, das dazu dient, den Luftstrom beim Atmen einzustellen. Eine weitere Verzweigung der Bronchiolen ist Alveolarbaum. Die Innenfläche der Zweige des Bronchialbaums ist mit CO ausgekleidet, mit mehrreihigem Flimmerepithel bedeckt, das sich allmählich in mehrreihiges quaderförmiges Epithel und in den Bronchiolen in einschichtiges quaderförmiges Epithel verwandelt. Die Bronchiolen nähern sich den sekundären Lungenläppchen, die durch Verbindungssepten voneinander getrennt sind. Innerhalb jedes Läppchens sind die Bronchiolen in 18–20 Bronchiolen 2.–3. Ordnung unterteilt, zuletzt in Atembronchiolen, die Luft in Bereiche der Lunge transportieren, die als Pulmonal bezeichnet werden acini(Baueinheit der Lunge). In den Acini verzweigen sich die respiratorischen Bronchiolen in Bronchiolen 2.-3. Ordnung, aus denen 2-9 hervorgehen Alveolarkanal, dessen Wand mit Blasen hervorsteht - Alveolen der Lunge. Alveolargänge enden in Alveolarsäcken. Die in einer Alveole enthaltenen Alveolargänge und -säcke bilden den primären Läppchen. Die Alveolen sind durch interalveoläre Septen getrennt und können manchmal durch Öffnungen in den Septen miteinander kommunizieren. Die Gesamtzahl der Alveolen beträgt 600-700 Millionen. Die Außenwand der Alveolen ist dicht von einem Netz aus Kapillaren durchzogen. Die Wand der Alveolen besteht aus elastischen Fasern, wodurch sie beim Atmen ihr Volumen verändern. Die Innenfläche ist mit einschichtigem Plattenepithel ausgekleidet. Im Epithel der Alveolen gibt es Zellen: respiratorische Alveozyten (Atmungsfunktion), große Alveozyten (sie sezernieren eine oberflächenaktive Substanz, die das Kollabieren der Alveolen beim Einatmen verhindert und Bakterien abtötet); Chemorezeptoren (kontrollieren die Aktivität der Alveolen).

Grenzen der Lunge:

Die vorderen Ränder beider Lungenflügel hinter dem Brustbein bilden eine Sanduhrfigur, ihre Ränder liegen im Bereich der II-IV-Rippen am nächsten beieinander. Die Spitze der rechten Lunge vorne ragt 2 cm über das Schlüsselbein und 3-4 cm über die 1. Rippe hinaus. Von hinten wird die Spitze auf die Höhe des Dornfortsatzes des VII. Halswirbels projiziert. Untere Grenzen Rechte Lunge: entlang der parasternalen Linie - VI Interkostalraum, entlang der Mittelklavikularlinie - VI Rippe, entlang der vorderen Achsellinie - VII Rippe, entlang der mittleren Achsellinie - VIII Rippe, entlang der hinteren Achsellinie - IX Rippe, entlang der Schulterblattlinie - X-Rippe, entlang der Paravertebrallinie - der Dornfortsatz des XI. Brustwirbels.

Die Spitze der linken Lunge hat die gleiche Projektion wie die Spitze der rechten Lunge. Die unteren Ränder der linken Lunge: entlang der vorderen Achsellinie – VII. Rippe, entlang der mittleren Achsellinie – VIII. Rippe, entlang der hinteren Achsellinie – IX. Rippe, entlang der Schulterblattlinie – X. Rippe, entlang der paravertebralen Linie – der Dorn Prozess des XI. Brustwirbels.

Gefäße und Nerven: Bronchialäste aus Brust Aorta. Venöses Blut fließt durch die Bronchialäste in die Azygos- und Semi-Amygos-Venen. Durch die linke und rechte Lungenarterie gelangt venöses Blut in die Lunge, das sich durch den Gasaustausch mit Sauerstoff anreichert, Kohlendioxid freisetzt und in arterielles Blut übergeht. Arterielles Blut aus der Lunge fließt durch die Lungenvenen in den linken Vorhof. Innervation ausgetragen Vagusnerven und Äste des sympathischen Rumpfes, die im Bereich der Lungenwurzel einen Plexus pulmonalis bilden.

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