Klinischer Tod: Um welche Art von Erkrankung handelt es sich, wie äußert sie sich, Symptome. Bewertungen von Personen, die einen klinischen Tod erlitten haben

Klinischer Tod

Klinischer Tod- reversibles Sterbestadium, die Übergangszeit zwischen Leben und Tod. In diesem Stadium hört die Aktivität des Herzens und der Atmung vollständig auf äußere Zeichen lebenswichtige Aktivität des Körpers. In diesem Fall Hypoxie ( Sauerstoffmangel) verursacht keine irreversiblen Veränderungen in den empfindlichsten Organen und Systemen. Diese Phase des Endstadiums dauert mit Ausnahme seltener und kasuistischer Fälle im Durchschnitt nicht länger als 3–4 Minuten, maximal 5–6 Minuten (bei anfänglich niedriger oder normaler Körpertemperatur).

Anzeichen eines klinischen Todes

Zu den Anzeichen eines klinischen Todes gehören: Koma, Apnoe, Asystolie. Diese Triade betrifft frühe Periode klinischer Tod (wenn seit der Asystolie mehrere Minuten vergangen sind) und gilt nicht für Fälle, in denen bereits deutliche Anzeichen eines biologischen Todes vorliegen. Je kürzer der Zeitraum zwischen der Feststellung des klinischen Todes und dem Beginn ist Wiederbelebungsmaßnahmen, desto größer sind die Lebenschancen des Patienten, sodass Diagnose und Behandlung parallel durchgeführt werden.

Behandlung

Das Hauptproblem besteht darin, dass das Gehirn kurz nach einem Herzstillstand fast vollständig seine Arbeit einstellt. Daraus folgt, dass ein Mensch im Zustand des klinischen Todes grundsätzlich nichts fühlen oder erleben kann.

Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Problem zu erklären. Dem ersten zufolge kann das menschliche Bewusstsein unabhängig davon existieren menschliches Gehirn. Und Nahtoderfahrungen könnten durchaus als Bestätigung für die Existenz eines Jenseits dienen. Allerdings handelt es sich bei dieser Sichtweise nicht um eine wissenschaftliche Hypothese.

Die meisten Wissenschaftler halten solche Erlebnisse für Halluzinationen, die durch zerebrale Hypoxie verursacht werden. Nach dieser Sichtweise werden Nahtoderfahrungen von Menschen erlebt, die sich nicht im Zustand des klinischen Todes befinden, sondern in früheren Stadien des Hirntodes, während der Zeit des präagonalen Zustands oder der Agonie sowie während des Komas nach dem Patienten wurde wiederbelebt.

Aus pathologischer Physiologie sind diese Empfindungen ganz natürliche Ursachen. Als Folge der Hypoxie wird die Gehirnfunktion vom Neocortex bis zum Archeocortex von oben nach unten gehemmt.

Anmerkungen

siehe auch

Literatur

  • Sumin S.A. Notfallbedingungen. - Medical Information Agency, 2006. - 800 S. - 4000 Exemplare. - ISBN 5-89481-337-8

Wikimedia-Stiftung. 2010.

  • Satellitenstadt
  • Terminalzustände

Sehen Sie in anderen Wörterbüchern, was „Klarer Tod“ ist:

    Klinischer Tod- Siehe Death Dictionary der Geschäftsbegriffe. Akademik.ru. 2001... Wörterbuch der Geschäftsbegriffe

    KLINISCHER TOD- tiefe, aber reversible (bei ärztlicher Hilfe innerhalb weniger Minuten) Hemmung lebenswichtiger Funktionen bis hin zum Atem- und Kreislaufstillstand... Juristisches Wörterbuch

    KLINISCHER TOD Moderne Enzyklopädie

    KLINISCHER TOD- ein unheilbarer Zustand, bei dem keine sichtbaren Lebenszeichen (Herzaktivität, Atmung) oder zentrale Funktionen vorliegen nervöses System, werden aber gespeichert metabolische Prozesse in Geweben. Hält mehrere Minuten an, weicht biologischen... ... Großes enzyklopädisches Wörterbuch

    Klinischer Tod- KLINISCHER TOD, ein unheilbarer Zustand, bei dem es keine sichtbaren Lebenszeichen (Herzaktivität, Atmung) gibt, die Funktionen des Zentralnervensystems nachlassen, Stoffwechselprozesse im Gewebe jedoch erhalten bleiben. Dauert ein paar Minuten... Illustriertes enzyklopädisches Wörterbuch

    klinischer Tod- Endstadium (Grenze zwischen Leben und Tod), in dem keine sichtbaren Lebenszeichen (Herzaktivität, Atmung) vorhanden sind, die Funktionen des Zentralnervensystems nachlassen, jedoch anders biologischer Tod, mit welchem… … Enzyklopädisches Wörterbuch

    Klinischer Tod- ein Zustand des Körpers, der durch das Fehlen äußerer Lebenszeichen (Herzaktivität und Atmung) gekennzeichnet ist. Während K. s. Die Funktionen des Zentralnervensystems lassen nach, Stoffwechselprozesse bleiben jedoch im Gewebe erhalten. K.s.... ... Große sowjetische Enzyklopädie

    KLINISCHER TOD- Endstadium (Grenze zwischen Leben und Tod), in dem keine sichtbaren Lebenszeichen (Herztätigkeit, Atmung) vorhanden sind, die Funktionen des Zentrums schwinden. Nerv. Systeme, aber im Gegensatz zu Biol. Tod, mit der Wiederherstellung des Lebens... ... Naturwissenschaft. Enzyklopädisches Wörterbuch

    Klinischer Tod - Grenzzustand zwischen Leben und Tod, in dem es keine sichtbaren Lebenszeichen (Herztätigkeit, Atmung) gibt, schwinden die Funktionen des Zentralnervensystems, Stoffwechselprozesse im Gewebe bleiben jedoch erhalten. Dauert ein paar Minuten... Forensische Enzyklopädie

Seit dem Erscheinen des Menschen wird er immer von Fragen nach dem Geheimnis von Geburt und Tod gequält. Es ist unmöglich, ewig zu leben, und wahrscheinlich wird es nicht lange dauern, bis Wissenschaftler ein Elixier der Unsterblichkeit erfinden. Die Frage, wie sich ein Mensch fühlt, wenn er stirbt, beschäftigt jeden. Was passiert in diesem Moment? Diese Fragen beunruhigen die Menschen seit jeher, und bis heute haben Wissenschaftler keine Antwort darauf gefunden.

Interpretation des Todes

Der Tod ist Natürlicher Prozess das Ende unserer Existenz. Ohne sie ist die Entwicklung des Lebens auf der Erde nicht vorstellbar. Was passiert, wenn eine Person stirbt? Diese Frage hat die Menschheit interessiert und wird sie auch weiterhin interessieren, solange sie existiert.

Der Tod beweist in gewisser Weise, dass es sich um das Überleben des Stärkeren und des Stärksten handelt. Ohne sie wäre der biologische Fortschritt unmöglich gewesen und der Mensch wäre vielleicht nie erschienen.

Trotz der Tatsache, dass dieser natürliche Prozess die Menschen schon immer interessiert hat, ist es schwierig und schwierig, über den Tod zu sprechen. Erstens, weil es aufsteht psychologisches Problem. Wenn wir darüber reden, scheinen wir uns mental dem Ende unseres Lebens zu nähern, weshalb wir in keinem Zusammenhang über den Tod sprechen wollen.

Andererseits ist es schwierig, über den Tod zu sprechen, weil wir, die Lebenden, ihn nicht erlebt haben und daher nicht sagen können, was ein Mensch empfindet, wenn er stirbt.

Einige vergleichen den Tod mit dem einfachen Einschlafen, während andere argumentieren, dass es sich um eine Art Vergessen handelt, bei dem ein Mensch alles völlig vergisst. Aber weder das eine noch das andere ist natürlich richtig. Diese Analogien können nicht als angemessen bezeichnet werden. Wir können nur sagen, dass der Tod das Verschwinden unseres Bewusstseins ist.

Viele glauben weiterhin, dass ein Mensch nach seinem Tod einfach in eine andere Welt übergeht, wo er nicht auf der Ebene des physischen Körpers, sondern auf der Ebene der Seele existiert.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Erforschung des Todes immer weitergehen wird, aber sie wird niemals eine endgültige Antwort darauf liefern, wie sich die Menschen in diesem Moment fühlen. Das ist einfach unmöglich; niemand ist jemals aus der anderen Welt zurückgekehrt, um uns zu sagen, wie und was dort passiert.

Wie fühlt sich ein Mensch, wenn er stirbt?

Körperliche Empfindungen hängen in diesem Moment wahrscheinlich davon ab, was zum Tod geführt hat. Daher können sie schmerzhaft sein oder nicht, und manche glauben, dass sie recht angenehm sind.

Jeder hat seine eigenen inneren Gefühle angesichts des Todes. In den meisten Menschen sitzt eine Art Angst, sie scheinen Widerstand zu leisten und wollen sie nicht akzeptieren, indem sie mit aller Kraft am Leben festhalten.

Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass das Gehirn nach dem Stillstand des Herzmuskels noch einige Sekunden lang lebt, die Person nichts mehr spürt, aber immer noch bei Bewusstsein ist. Manche glauben, dass zu diesem Zeitpunkt die Ergebnisse des Lebens zusammengefasst werden.

Leider kann niemand die Frage beantworten, wie ein Mensch stirbt und was passiert. Alle diese Empfindungen sind höchstwahrscheinlich streng individuell.

Biologische Klassifizierung des Todes

Da der Begriff Tod selbst ein biologischer Begriff ist, muss die Klassifizierung unter diesem Gesichtspunkt angegangen werden. Auf dieser Grundlage lassen sich folgende Sterbekategorien unterscheiden:

  1. Natürlich.
  2. Unnatürlich.

Der natürliche Tod kann als physiologischer Tod klassifiziert werden, der auftreten kann durch:

  • Alterung des Körpers.
  • Unterentwicklung des Fötus. Daher stirbt er fast unmittelbar nach der Geburt oder noch im Mutterleib.

Der unnatürliche Tod wird in folgende Arten unterteilt:

  • Tod durch Krankheiten (Infektionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
  • Plötzlich.
  • Plötzlich.
  • Tod durch externe Faktoren(Mechanische Schäden, Atemprobleme, Exposition gegenüber elektrischer Strom oder niedrige Temperaturen, medizinischer Eingriff).

So können wir den Tod aus biologischer Sicht grob charakterisieren.

Sozialrechtliche Einordnung

Wenn wir aus dieser Perspektive über den Tod sprechen, dann kann es sein:

  • Gewalttätig (Mord, Selbstmord).
  • Gewaltfrei (Epidemien, Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten).

Der gewaltsame Tod ist immer mit äußerer Einwirkung verbunden, während der gewaltlose Tod durch Altersschwäche, Krankheit oder körperliche Behinderung verursacht wird.

Bei jeder Art von Todes-, Schadens- oder Krankheitsauslöser pathologische Prozesse, die die direkte Todesursache sind.

Selbst wenn die Todesursache bekannt ist, lässt sich immer noch nicht sagen, was ein Mensch sieht, wenn er stirbt. Diese Frage wird unbeantwortet bleiben.

Zeichen des Todes

Es ist möglich, den Anfangs- und den Anfangsbuchstaben zu unterscheiden zuverlässige Zeichen, die darauf hinweisen, dass die Person gestorben ist. Zur ersten Gruppe gehören:

  • Der Körper ist bewegungslos.
  • Blasse Haut.
  • Es gibt kein Bewusstsein.
  • Die Atmung hörte auf, kein Puls.
  • Keine Reaktion darauf äußere Reize.
  • Die Pupillen reagieren nicht auf Licht.
  • Der Körper wird kalt.

Anzeichen, die auf einen 100-prozentigen Tod hinweisen:

  • Die Leiche ist taub und kalt, und es zeigen sich Leichenflecken.
  • Späte Leichenmanifestationen: Zersetzung, Mumifizierung.

Die ersten Anzeichen können von einer unwissenden Person mit Bewusstlosigkeit verwechselt werden, daher sollte nur ein Arzt den Tod aussprechen.

Stadien des Todes

Der Tod kann dauern verschiedene Perioden Zeit. Dies kann Minuten oder in manchen Fällen Stunden oder Tage dauern. Sterben ist ein dynamischer Prozess, bei dem der Tod nicht sofort, sondern schrittweise eintritt, wenn man nicht den sofortigen Tod meint.

Sie können auswählen nächste Etappen sterben:

  1. Präagonaler Staat. Die Prozesse der Durchblutung und Atmung werden gestört, was dazu führt, dass dem Gewebe Sauerstoff fehlt. Dieser Zustand kann mehrere Stunden oder mehrere Tage anhalten.
  2. Terminalpause. Die Atmung stoppt, die Arbeit des Herzmuskels wird gestört und die Gehirnaktivität stoppt. Dieser Zeitraum dauert nur wenige Minuten.
  3. Qual. Der Körper beginnt plötzlich ums Überleben zu kämpfen. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu kurzen Atempausen und einer Abschwächung der Herztätigkeit, wodurch alle Organsysteme nicht normal funktionieren können. Änderungen Aussehen Person: Die Augen sinken ein, die Nase wird spitz, der Unterkiefer beginnt durchzuhängen.
  4. Klinischer Tod. Atmung und Durchblutung kommen zum Stillstand. Während dieser Zeit kann eine Person noch wiederbelebt werden, wenn nicht mehr als 5-6 Minuten vergangen sind. Nach der Rückkehr ins Leben in diesem Stadium sprechen viele Menschen darüber, was passiert, wenn ein Mensch stirbt.
  5. Biologischer Tod. Der Körper hört endgültig auf zu existieren.

Nach dem Tod bleiben viele Organe noch mehrere Stunden lang lebensfähig. Dies ist sehr wichtig, und in diesem Zeitraum können sie für die Transplantation in eine andere Person verwendet werden.

Klinischer Tod

Es kann als Übergangsstadium zwischen dem endgültigen Tod des Organismus und dem Leben bezeichnet werden. Das Herz hört auf zu arbeiten, die Atmung stoppt, alle Anzeichen lebenswichtiger Funktionen des Körpers verschwinden.

Innerhalb von 5-6 Minuten haben im Gehirn noch keine irreversiblen Prozesse begonnen, sodass zu diesem Zeitpunkt jede Chance besteht, einen Menschen wieder zum Leben zu erwecken. Durch geeignete Wiederbelebungsmaßnahmen schlägt das Herz wieder und die Organe funktionieren.

Anzeichen eines klinischen Todes

Wenn Sie eine Person genau beobachten, können Sie den Beginn des klinischen Todes ganz einfach feststellen. Sie hat folgende Symptome:

  1. Es gibt keinen Puls.
  2. Die Atmung stoppt.
  3. Das Herz hört auf zu arbeiten.
  4. Stark erweiterte Pupillen.
  5. Es gibt keine Reflexe.
  6. Die Person ist bewusstlos.
  7. Die Haut ist blass.
  8. Der Körper befindet sich in einer unnatürlichen Position.

Um den Beginn dieses Moments zu bestimmen, müssen Sie den Puls fühlen und auf die Pupillen schauen. Der klinische Tod unterscheidet sich vom biologischen Tod dadurch, dass die Pupillen weiterhin die Fähigkeit behalten, auf Licht zu reagieren.

Der Puls ist in der Halsschlagader zu spüren. Dies erfolgt in der Regel gleichzeitig mit der Untersuchung der Pupillen, um die Diagnose eines klinischen Todes zu beschleunigen.

Wenn einer Person in dieser Zeit nicht geholfen wird, kommt es zum biologischen Tod und es ist unmöglich, sie wieder zum Leben zu erwecken.

Wie man den nahenden Tod erkennt

Viele Philosophen und Ärzte vergleichen den Vorgang von Geburt und Tod miteinander. Sie sind immer individuell. Es ist unmöglich, genau vorherzusagen, wann ein Mensch diese Welt verlassen wird und wie dies geschehen wird. Bei den meisten Sterbenden treten jedoch ähnliche Symptome auf, wenn der Tod näher rückt. Die Art und Weise, wie eine Person stirbt, wird möglicherweise nicht einmal von den Gründen beeinflusst, die den Beginn dieses Prozesses ausgelöst haben.

Kurz vor dem Tod treten im Körper bestimmte psychische und physische Veränderungen auf. Zu den auffälligsten und am häufigsten vorkommenden gehören:

  1. Es bleibt immer weniger Energie übrig und es kommt häufig zu Schläfrigkeit und Schwäche im ganzen Körper.
  2. Die Häufigkeit und Tiefe der Atmung verändert sich. Pausen werden durch häufiges und tiefes Atmen ersetzt.
  3. Veränderungen treten in den Sinnen auf, eine Person kann etwas hören oder sehen, was andere nicht hören können.
  4. Der Appetit wird schwach oder verschwindet praktisch.
  5. Veränderungen in Organsystemen führen auch zum Auftreten von dunkler Urin und schwer zu passierender Stuhlgang.
  6. Es gibt Temperaturschwankungen. Das Hoch kann plötzlich dem Tief weichen.
  7. Die Person verliert völlig das Interesse an der Außenwelt.

Wenn eine Person schwer erkrankt ist, können vor dem Tod noch andere Symptome auftreten.

Die Gefühle einer Person im Moment des Ertrinkens

Wenn Sie die Frage stellen, wie sich ein Mensch beim Tod fühlt, kann die Antwort von der Todesursache und den Todesumständen abhängen. Das passiert zwar bei jedem anders, aber auf jeden Fall herrscht in diesem Moment ein akuter Sauerstoffmangel im Gehirn.

Nachdem die Blutbewegung unabhängig von der Methode gestoppt wurde, verliert die Person nach etwa 10 Sekunden das Bewusstsein und wenig später kommt es zum Tod des Körpers.

Wenn die Todesursache Ertrinken ist, gerät eine Person in Panik, sobald sie sich unter Wasser befindet. Da auf das Atmen nicht verzichtet werden kann, muss der Ertrinkende nach einiger Zeit Luft holen, doch statt Luft gelangt Wasser in die Lunge.

Wenn sich die Lunge mit Wasser füllt, entsteht ein Brennen und Völlegefühl in der Brust. Allmählich, nach einigen Minuten, stellt sich Ruhe ein, was darauf hindeutet, dass die Person bald das Bewusstsein verlässt und dies zum Tod führen wird.

Die Lebensdauer eines Menschen im Wasser hängt auch von seiner Temperatur ab. Je kälter es ist, desto schneller unterkühlt der Körper. Selbst wenn eine Person über Wasser und nicht unter Wasser ist, sinken die Überlebenschancen von Minute zu Minute.

Ein bereits lebloser Körper kann immer noch aus dem Wasser genommen und wieder zum Leben erweckt werden, wenn nicht zu viel Zeit vergangen ist. Der erste Schritt besteht darin, die Atemwege von Wasser zu befreien und anschließend vollständige Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen.

Gefühle während eines Herzinfarkts

In manchen Fällen kommt es vor, dass eine Person plötzlich stürzt und stirbt. Meistens tritt der Tod durch einen Herzinfarkt nicht plötzlich ein, sondern die Entwicklung der Krankheit erfolgt schleichend. Ein Myokardinfarkt wirkt sich nicht sofort aus; die Betroffenen verspüren möglicherweise ein gewisses Unbehagen in der Brust, achten Sie jedoch nicht darauf. Das ist ein großer Fehler, der mit dem Tod endet.

Wenn Sie anfällig für Herzinfarkte sind, können Sie nicht damit rechnen, dass die Symptome von selbst verschwinden. Eine solche Hoffnung kann Sie das Leben kosten. Nach einem Herzstillstand vergehen nur wenige Sekunden, bis die Person das Bewusstsein verliert. Noch ein paar Minuten, und schon nimmt der Tod unseren geliebten Menschen weg.

Befindet sich der Patient im Krankenhaus, hat er eine Chance, herauszukommen, wenn Ärzte rechtzeitig einen Herzstillstand erkennen und Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen.

Körpertemperatur und Tod

Viele Menschen interessieren sich für die Frage, bei welcher Temperatur ein Mensch stirbt. Die meisten Menschen erinnern sich aus dem Biologieunterricht in der Schule daran, dass für den Menschen eine Körpertemperatur über 42 Grad als tödlich gilt.

Einige Wissenschaftler assoziieren tödlicher Ausgang bei hohe Temperatur mit den Eigenschaften von Wasser, dessen Moleküle ihre Struktur verändern. Doch das sind nur Vermutungen und Annahmen, mit denen sich die Wissenschaft noch nicht auseinandergesetzt hat.

Wenn wir uns mit der Frage befassen, bei welcher Temperatur ein Mensch stirbt, wann die Unterkühlung des Körpers beginnt, dann können wir sagen, dass ein Mensch bereits beim Abkühlen des Körpers auf 30 Grad das Bewusstsein verliert. Wenn in diesem Moment keine Maßnahmen ergriffen werden, wird der Tod eintreten.

Viele solcher Fälle passieren Menschen in Trunkenheit die im Winter direkt auf der Straße einschlafen und nie wieder aufwachen.

Emotionale Veränderungen am Vorabend des Todes

Normalerweise wird einem Menschen vor dem Tod völlig gleichgültig gegenüber allem, was um ihn herum geschieht. Er hört auf, sich an Zeit und Datum zu orientieren, verstummt, aber manche beginnen im Gegenteil ständig über den bevorstehenden Weg zu sprechen.

Ein geliebter Mensch, der im Sterben liegt, erzählt Ihnen vielleicht, dass er mit verstorbenen Verwandten gesprochen oder sie gesehen hat. Eine weitere extreme Manifestation in dieser Zeit ist ein Zustand der Psychose. Für die Angehörigen ist es immer schwer, das alles zu ertragen, daher können Sie einen Arzt konsultieren und sich über die Einnahme beraten lassen Medikamente um den Zustand des Sterbenden zu lindern.

Wenn eine Person in einen Zustand der Benommenheit gerät oder oft lange schläft, versuchen Sie nicht, sie aufzurütteln oder aufzuwecken, sondern bleiben Sie einfach da, halten Sie ihre Hand und reden Sie. Viele Menschen können sogar im Koma alles perfekt hören.

Der Tod ist immer schwierig; jeder von uns wird zu gegebener Zeit diese Grenze zwischen Leben und Nichtexistenz überschreiten. Wann und unter welchen Umständen dies geschieht und was Sie dabei empfinden werden, lässt sich leider nicht vorhersagen. Das ist für jeden ein rein individuelles Gefühl.

Die Auferstehung von den Toten ist ein langjähriger Traum der Menschheit. Jesus hat Lazarus auferweckt und ist auferstanden. Orpheus erhielt die Erlaubnis, seine geliebte Frau Eurydike aus dem Totenreich mitzunehmen. Victor Frankenstein erweckte ein Monster zum Leben, das aus Körperteilen von Toten bestand.

Moderne Wissenschaftler hören nicht auf, auf diesem Gebiet zu experimentieren. So sind die Mitarbeiter des Zentrums für Wiederbelebungsforschung benannt. P. Safar (Safar Center for Resuscitation Research) von der University of Pittsburgh School of Medicine erreichte eine reversible Überführung von Hunden in einen Zustand des klinischen Todes. Das Blut in den Gefäßen der Tiere wurde durch stark gekühltes, speziell ausgewähltes ersetzt Kochsalzlösung. Die Körpertemperatur des Hundes sank auf 7 °C, Atmung und Herzkontraktionen hörten auf. Es scheint nichts Besonderes zu sein, denn jeder weiß, wie ein langer Aufenthalt im eiskalten Wasser endet. Aber jetzt haben Wissenschaftler die schwierigste Phase gemeistert: „gekühlte“ Hunde wieder zum Leben zu erwecken, nachdem sie drei Stunden (nicht nur drei Minuten!) im Zustand des klinischen Todes verbracht hatten. Das Blut wird in die Gefäße zurückgeführt, der Hund darf 100 % Sauerstoff atmen und das Herz wird durch einen Elektroschock „neu gestartet“. Tests haben gezeigt, dass solche „erfrorenen“ Hunde völlig normal sind; es wurden keine Anomalien in ihrem Gehirn festgestellt.

Wenn die Methode bei Menschen funktioniert, könnte die Entdeckung zu einem Ergebnis führen praktischer Nutzen. Science-Fiction-Autoren gefällt seit langem die Idee, todkranke Patienten „bis zu besseren Zeiten“ langfristig einzufrieren. Militärärzte haben sich für die Forschung interessiert und hoffen, dass mit Hilfe dieser Technik in naher Zukunft schwer verwundete Menschen auf dem Schlachtfeld schnell bis zum klinischen Tod abgekühlt werden können. Die erkalteten Kämpfer werden ohne viel Aufhebens ins Krankenhaus gebracht, und wenn sie bereit sind, werden sie im Krankenhaus operiert (eine Narkose ist übrigens nicht nötig!) und wieder zum Leben erweckt.

Der klinische Tod ist überhaupt kein Tod

Tatsächlich ist die Auferstehung von den Toten ein Wunschtraum. In einem toten Körper beginnen bald irreversible Zerfallsprozesse, so dass es unmöglich ist, ihn wieder zum Leben zu erwecken. Es geht umüber den sogenannten biologischen Tod oder Hirntod. Der klinische Tod – der Zustand des Stillstands der Atmung und des Blutkreislaufs einer Person – lässt ihr eine Chance.

Seit vielen Jahrhunderten beobachten Menschen Fälle, in denen scheinbar gerade Verstorbene ins Leben zurückkehrten. Solche Episoden kommen in Filmen noch häufiger vor. Protagonist Die Grüne Meile erweckt eine kürzlich getötete Maus wieder zum Leben. Im Film „Far and Away“ kehrt die Seele in den muskulösen Körper von Tom Cruises Helden zurück und fliegt ein paar Meter in die Höhe. Kinder, die einen klinischen Tod erlebt haben, versuchen beharrlich, Kevin Costners Held im Film „Dragonfly“ Neuigkeiten von ihrer verstorbenen Frau zu überbringen. Sogar King Kong, der angeschossen wurde und von einem Wolkenkratzer fiel, wird im Film King Kong Lives wiederbelebt.

Der biologische Tod (Hirntod) ist die irreversible Beendigung aller physikalischen und chemischen Prozesse, die notwendigerweise in allen lebenden Organismen auftritt. Der Hirntod wird durch das Fehlen jeglicher Reaktion auf äußere Reize, Atemstillstand und das Fehlen von Gehirnreflexen festgestellt. Gleichzeitig sind die Pupillen erweitert und reagieren nicht auf Licht (denken Sie daran, dass in Detektiv- und Actionfilmen die Augenlider der Opfer zurückgezogen werden – das ist zuverlässiger als das Fühlen des Pulses). Was ist das klinischer Tod? Atemstillstand und Herzkontraktionen. Dies allein führt nicht dazu irreversible Veränderungen. Selbst die launischsten Gehirnzellen können mehrere Minuten ohne Sauerstoff überleben (normalerweise jedoch nicht länger als fünf Minuten). Der klinische Tod ist lediglich ein Zustand, der zum Tod führt, wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird. medizinische Versorgung. Noch vor fünfzig Jahren endete der klinische Tod fast immer mit dem biologischen Tod, und so begann man, Herz- und Atemstillstand – die offensichtlichsten Todeszeichen – als den Tod selbst zu interpretieren.

Wie kann man nach dem klinischen Tod wieder ins Leben zurückkehren?

Heute kennt jeder Fernsehzuschauer die Handlungen von Profis während des klinischen Todes: indirekte Herzmassage, künstliche Mund-zu-Mund-Beatmung, elektrische Stimulation und Ausrufe: „Wir verlieren ihn!“ Darüber hinaus können Reanimationstechniken nicht nur beim Menschen eingesetzt werden. Die Zeitung Daily News beschreibt eine Episode des klinischen Todes eines Hundes. 1997 erstickte die Dalmatinerin Abby in Los Angeles an einem Ball, was zu Atem- und Herzstillstand führte. Für die meisten Hunde würde dies mit dem Tod enden. Doch Abby hatte Glück mit ihren Besitzern: Alan Cowen ist Feuerwehrmann mit dreißigjähriger Erfahrung, und sein neunzehnjähriger Sohn Robby Cowen absolvierte kurz vor diesem Vorfall Erste-Hilfe-Kurse. Die entschlossenen Männer zögerten nicht: Alain entfernte den Ball mit dem Heimlich-Manöver (Henry Jay Heimlich) aus seiner Kehle. In der Öffentlichkeit sieht diese Technik so aus: Der Retter steht hinter dem Rücken des Opfers, legt seine Hände um den unteren Teil der Brust und drückt kräftig. Wenn Sie möchten, können Sie sich etwas Ähnliches bei einem Hund vorstellen. Der Ball wurde entfernt, aber Atmung und Puls wurden nicht wiederhergestellt, der Körper des Hundes blieb entspannt und Robbie begann Künstliche Beatmung„Mund zu Mund“, oder besser gesagt „Mund zu Mund“. „Ich verspürte keinen Widerstand oder Angst, dass der Hund mich beißen würde“, erinnert sich Robbie. Wenn jemand in das Haus schaute, wäre er wahrscheinlich überrascht darüber, was passierte. Aber die Techniken halfen – nach 10 Minuten begann der Hund zu atmen und kam zur Besinnung. Alain, der in seinen 30 Jahren als Feuerwehrmann jeden gesehen hatte, gab später zu, dass die Erfahrungen dieser zehn Minuten die eindringlichsten in seinem Leben waren.

Grüße aus der anderen Welt

Im Zustand des klinischen Todes zeigt das Elektroenzephalogramm, dass im größten Teil des Gehirns keine Aktivität mehr vorliegt. Dieser Zustand geht mit Bewusstlosigkeit einher und hinterlässt keine Erinnerungen. Allerdings haben zwischen vier und zwölf Prozent der Menschen, die einen klinischen Tod erlebt haben, etwas erlebt, was Wissenschaftler als Nahtoderfahrung bezeichnen, und können es beschreiben. Nach dem klinischen Tod erinnern sich die Menschen daran, dass sie mit verstorbenen Verwandten kommuniziert haben, einen Tunnel gesehen haben, helles Licht, mystische Wesen, erlebt Kurze Review vergangenes Leben. Einige schauen zu eigenen Körper und medizinisches Personal von außen und von irgendwo oben und kann solche Details sogar so beschreiben, als ob sie tatsächlich gesehen hätten, was passierte, und in einigen, wenn auch unbestätigten Fällen bestätigt das medizinische Personal diese Details. Manchmal werden unangenehme Erfahrungen, ähnlich wie Albträume, berichtet, aber normalerweise ist die Erfahrung angenehm, es gibt keinen Schmerz oder Angst vor dem Tod.

Die britischen Wissenschaftler Sam Parnia vom Southampton General Hospital und Peter Fenwick vom Institute of Psychiatry am King's College London führten eine Reihe von Studien durch, um herauszufinden, warum sie mit „Nahtod-Eindrücken“ verbunden sind. „vorbereitetes“ Gehirn zum Beispiel bei Gläubigen, psychisch instabilen Menschen oder solchen, die viel über den Tod und das, was sie danach erwartet, nachdenken.

Es stellte sich heraus, dass nicht alles so einfach ist: Ähnliche Empfindungen während des klinischen Todes erleben manchmal Kinder, die zu jung sind, um vorgefertigte Vorstellungen vom Leben nach dem Tod zu haben, an die sie ihre Geschichten „anpassen“ würden. Professor Bruce Grayson von Ärztezentrum Das Gesundheitssystem der University of Virginia und eine Gruppe von Wissenschaftlern unter der Leitung von Pim van Lommel vom niederländischen Rijnstate Hospital führten eine Reihe statistischer Studien mit Hunderten von Patienten durch, die einen klinischen Tod erlitten. Es stellte sich heraus, dass „Nahtoderfahrungen“ nicht mit Religiosität, Todesangst, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sozialem Status, medizinischen Indikatoren, Dauer des klinischen Todes usw. verbunden sind geistige Fähigkeiten.

Beim Vergleich der Aussagen von Menschen, die einen klinischen Tod ohne „Nahtoderfahrungen“ erlebten, und denen, die solche hatten, stellten die Forscher fest, dass „Visionen“ bei bestimmten Personengruppen häufiger auftraten. Besonders bei Patienten unter 60 Jahren; diejenigen, die zum ersten Mal einen Herzstillstand erlebten; bei jenen Patienten, die bereits zuvor „Nahtoderfahrungen“ gemacht haben; sowie bei Patienten, die innerhalb der nächsten 30 Tage nach dem klinischen Tod verstarben. Bei Patienten, die nach dem klinischen Tod Gedächtnisstörungen entwickelten, waren „Nahtodeindrücke“ hingegen seltener (vielleicht haben diese Patienten sie einfach vergessen). Derzeit können Wissenschaftler aus diesen Studien keine eindeutigen Schlussfolgerungen ziehen.

Gibt es wissenschaftliche Erklärungen?

Alles ist sehr einfach, wenn Sie das Konzept der Trennung der Seele vom Körper akzeptieren. Viel interessanter sind Erklärungsversuche aus streng materialistischen Positionen. Das erste Rätsel für Neurophysiologen ist, welche Eindrücke und Erfahrungen es geben kann, wenn das Elektroenzephalogramm glatt ist, wie das eines Toten? (Während des Schlafs kann die elektrische Aktivität des Gehirns leicht aufgezeichnet werden.) Es gibt eine Version, dass eine Person tatsächlich „Nahtoderlebnisse“ nicht während des klinischen Todes erlebt, sondern erst danach, wenn die Gehirnaktivität bereits wiederhergestellt ist. Es bleiben jedoch Fälle ungeklärt, in denen eine „klinisch tote Person“ die Ereignisse während des klinischen Todes korrekt beschreibt.

Wenn wir davon ausgehen, dass „Nahtoderlebnisse“ das Ergebnis einiger spezieller Prozesse im sterbenden Gehirn sind, dann ist nicht klar, warum sich nur 4–12 % der Menschen nach dem klinischen Tod an diese Empfindungen erinnern. Bisher keine physiologischen bzw medizinische Merkmale, was diese Gruppe vom Rest der „Rückkehrer“ aus der anderen Welt unterscheiden würde. Während Träumen beispielsweise verändert sich das Elektroenzephalogramm aller Menschen auf eine bestimmte Weise.

Auch die Frage nach der Natur der vom Gehirn aufgezeichneten Erfahrungen bleibt offen. Die einfachste Erklärung ist, dass „Nahtoderfahrungen“ die Selbsthypnose und falsche Erinnerungen einer Person sind. Das Gehirn versucht, einen „leeren“ Zeitraum mit Erinnerungen zu „füllen“. Für falsche Erinnerungen spricht beispielsweise die folgende Beobachtung von Pim van Lommel: Einige Patienten, die bei der ersten Befragung nach dem klinischen Tod angaben, sich an nichts zu erinnern, „erinnerten“ sich bei einer erneuten Befragung zwei Jahre später an ihre Eindrücke .

Die geheimnisvollste Komponente von „Nahtoderfahrungen“ ist das Gefühl, außerhalb des physischen Körpers zu sein, wobei der Patient sich selbst und das medizinische Personal von außen, meist von oben, beobachtet. Die beschriebenen Fälle wecken bei Wissenschaftlern Zweifel: Patienten könnten vor und nach dem klinischen Tod etwas gesehen, etwas vom medizinischen Personal gelernt oder einfach nur erraten haben, was passiert, zumal das Handeln von Ärzten immer ungefähr gleich ist. Um verlässliche Beweise dafür zu erhalten, dass man sich außerhalb des Körpers befindet, kamen Dr. Sam Pania und seine Kollegen auf die Idee, eine Plattform an die Decke zu hängen und darauf zu platzieren. verschiedene Artikel. Wenn das Bewusstsein während des klinischen Todes tatsächlich etwas von oben „sieht“, kann die Person dann die Objekte benennen, die sich auf der Plattform befanden. Doch bisher hatten die Wissenschaftler kein Glück: Wer in einem Raum mit Plattform wiederbelebt wurde, hatte nicht das Gefühl, außerhalb des Körpers zu sein.

Partnernachrichten

Kürzlich ereignete sich im Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang im Nordwesten Chinas ein einzigartiger medizinischer Fall: als Folge davon Herzinfarkt Der 44-jährige Mann befand sich 50 Minuten lang im Zustand des klinischen Todes, doch dann „fing sein Herz dank wirksamer Maßnahmen der Ärzte wieder an zu arbeiten“.

Nach Angaben der Agentur Xinhua ereignete sich dieses Ereignis, das als Wunder angesehen werden kann, in der Stadt Urumqi. Am 27. Juli verlor der Patient bei einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung plötzlich das Bewusstsein, dann zeigte er Todeszeichen: Herz- und Atemstillstand sowie Mydriasis (erweiterte Pupillen). Die Ärzte begannen sofort mit der Notfallversorgung.

Dank ihrer Bemühungen zeigte der Patient nach 50 Minuten erneut Anzeichen einer Wiederherstellung des Herzens und der Atemwege, war jedoch immer noch bewusstlos.

Obwohl der Patient gerettet wurde, wird er laut Ärzten höchstwahrscheinlich das Schicksal eines „Pflanzenmenschen“ erleiden, da das Herz und die Atmungsorgane zu lange angehalten haben. Am nächsten Tag geschah jedoch ein weiteres Wunder: Der Patient erlangte das Bewusstsein wieder. Nun ist der Zustand des Glücklichen stabil.

Erinnern wir uns daran, dass es einen klinischen Tod gibt letzte Stufe sterben. Nach der Definition des Akademikers V.A. Negovsky ist „der klinische Tod kein Leben mehr, aber noch kein Tod. Dies ist die Entstehung einer neuen Qualität – ein Bruch in der Kontinuität.“ ist nicht identisch mit diesem Konzept.“

Der klinische Tod ist ein reversibler Zustand und die bloße Tatsache des Atem- oder Blutkreislaufstillstands ist kein Beweis für den Tod. Zu den Anzeichen eines klinischen Todes gehören: Atemnot, fehlender Herzschlag, allgemeine Blässe oder allgemeine Zyanose und fehlende Pupillenreaktion auf Licht.

Die Dauer des klinischen Todes wird durch den Zeitraum bestimmt, in dem die höheren Teile des Gehirns (Subkortex und insbesondere der Kortex) in der Lage sind, ihre Lebensfähigkeit in Abwesenheit von Sauerstoff aufrechtzuerhalten. Die erste Phase des klinischen Todes dauert nur 5-6 Minuten. Dies ist die Zeit, in der die höheren Teile des Gehirns auch ohne Sauerstoffversorgung ihre Lebensfähigkeit behalten.

Die gesamte Weltpraxis zeigt, dass Menschen bei Überschreitung dieses Zeitraums wiederbelebt werden können, das Ergebnis jedoch eine teilweise Funktionsstörung des Gehirns oder ein völliger Hirnversagen ist.

Möglicherweise gibt es aber auch eine zweite Phase des klinischen Todes, mit der sich Ärzte bei der Pflege oder unter besonderen Bedingungen auseinandersetzen müssen. Die zweite Phase des klinischen Todes kann mehrere zehn Minuten dauern und Wiederbelebungsmaßnahmen sind sehr effektiv. Die zweite Phase des klinischen Todes wird beobachtet, wenn besondere Bedingungen geschaffen werden, um die Degenerationsprozesse der höheren Teile des Gehirns mit unzureichender Sauerstoffversorgung zu verlangsamen.

Eine Person kann einige Zeit ohne Wasser und Nahrung auskommen, aber ohne Zugang zu Sauerstoff stoppt die Atmung nach 3 Minuten. Dieser Vorgang wird als klinischer Tod bezeichnet, wenn das Gehirn noch lebt, das Herz jedoch nicht schlägt. Eine Person kann dennoch gerettet werden, wenn Sie die Regeln der Notfallreanimation kennen. In diesem Fall können sowohl Ärzte als auch die Angehörigen des Opfers helfen. Die Hauptsache ist, sich nicht verwirren zu lassen und schnell zu handeln. Dies erfordert Kenntnisse über die Anzeichen des klinischen Todes, seine Symptome und die Regeln der Wiederbelebung.

Symptome eines klinischen Todes

Der klinische Tod ist ein reversibler Sterbezustand, bei dem das Herz aufhört zu arbeiten und die Atmung aussetzt. Alle äußeren Anzeichen lebenswichtiger Aktivität verschwinden und es scheint, dass die Person tot ist. Dieser Prozess ist eine Übergangsphase zwischen Leben und biologischem Tod, nach der ein Überleben unmöglich ist. Während des klinischen Todes (3-6 Minuten) hat Sauerstoffmangel praktisch keinen Einfluss auf die spätere Funktion der Organe. Allgemeinzustand. Wenn mehr als 6 Minuten vergangen sind, werden der Person viele lebenswichtige Dinge entzogen wichtige Funktionen aufgrund des Absterbens von Gehirnzellen.

Um diesen Zustand rechtzeitig zu erkennen, müssen Sie seine Symptome kennen. Anzeichen für einen klinischen Tod sind:

  • Koma – Bewusstlosigkeit, Herzstillstand mit Durchblutungsstörung, Pupillen reagieren nicht auf Licht.
  • Apnoe – Abwesenheit Atembewegungen Brust, aber der Stoffwechsel bleibt auf dem gleichen Niveau.
  • Asystolie – Puls auf beiden Halsschlagader ist länger als 10 Sekunden nicht zu hören, was auf den Beginn der Zerstörung der Großhirnrinde hinweist.

Dauer

Unter Hypoxiebedingungen können die Großhirnrinde und der Subkortex für eine gewisse Zeit lebensfähig bleiben. Auf dieser Grundlage wird die Dauer des klinischen Todes in zwei Stufen bestimmt. Die erste davon dauert etwa 3-5 Minuten. Während dieser Zeit, vorbehaltlich normale Temperatur Im Körper besteht keine Sauerstoffversorgung aller Teile des Gehirns. Das Überschreiten dieser Zeitspanne erhöht das Risiko irreversibler Zustände:

  • Dekortikation – Zerstörung der Großhirnrinde;
  • Enthirnung – Tod aller Teile des Gehirns.

Die zweite Phase des Zustands des reversiblen Sterbens dauert 10 Minuten oder länger. Es ist charakteristisch für einen Organismus mit niedriger Temperatur. Dieser Prozess kann natürlich (Unterkühlung, Erfrierungen) und künstlich (Unterkühlung) sein. Im Krankenhausumfeld wird dieser Zustand durch verschiedene Methoden erreicht:

  • hyperbare Oxygenierung – Sättigung des Körpers mit Sauerstoff unter Druck in einer speziellen Kammer;
  • Hämosorption – Blutreinigung durch ein Gerät;
  • Medikamente, die den Stoffwechsel stark reduzieren und eine unterbrochene Animation verursachen;
  • Transfusion von frischem Spenderblut.

Ursachen des klinischen Todes

Der Zustand zwischen Leben und Tod entsteht aus mehreren Gründen. Sie können durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Herzinsuffizienz;
  • Blockierung Atemwege(Lungenerkrankungen, Erstickung);
  • anaphylaktischer Schock– Atemstillstand aufgrund der schnellen Reaktion des Körpers auf ein Allergen;
  • großer Blutverlust aufgrund von Verletzungen, Wunden;
  • elektrische Schädigung des Gewebes;
  • ausgedehnte Verbrennungen, Wunden;
  • toxischer Schock– Vergiftung giftige Substanzen;
  • Vasospasmus;
  • die Reaktion des Körpers auf Stress;
  • übertrieben körperliche Bewegung;
  • gewaltsamer Tod.

Grundlegende Schritte und Erste-Hilfe-Methoden

Bevor Sie Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen, müssen Sie sicherstellen, dass ein vorübergehender Todeszustand eingetreten ist. Wenn alle der folgenden Symptome vorliegen, muss mit der Behandlung fortgefahren werden Notfallhilfe. Sie sollten Folgendes sicherstellen:

  • das Opfer ist bewusstlos;
  • die Brust macht keine Ein- und Ausatmungsbewegungen;
  • es gibt keinen Puls, die Pupillen reagieren nicht auf Licht.

Bei Anzeichen eines klinischen Todes muss ein Rettungswagen-Reanimationsteam gerufen werden. Bis zum Eintreffen der Ärzte gilt es, die lebenswichtigen Funktionen des Opfers so weit wie möglich aufrechtzuerhalten. Führen Sie dazu mit der Faust im Bereich des Herzens einen präkordialen Schlag auf die Brust aus. Der Vorgang kann 2-3 Mal wiederholt werden. Bleibt der Zustand des Opfers unverändert, müssen wir fortfahren künstliche Beatmung Lunge (Beatmungsgerät) und Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW).

Die HLW ist in zwei Phasen unterteilt: Grund- und Spezialphase. Die erste wird von einer Person durchgeführt, die sich neben dem Opfer befindet. Zweitens - trainiert medizinisches Personal vor Ort oder im Krankenhaus. Der Algorithmus zur Durchführung der ersten Stufe ist wie folgt:

  1. Legen Sie das Opfer auf eine ebene, harte Oberfläche.
  2. Legen Sie Ihre Hand auf seine Stirn und neigen Sie seinen Kopf leicht nach hinten. Gleichzeitig bewegt sich das Kinn nach vorne.
  3. Drücken Sie mit einer Hand die Nase des Opfers zusammen, strecken Sie mit der anderen die Zunge heraus und versuchen Sie, Luft in den Mund zu blasen. Frequenz – etwa 12 Atemzüge pro Minute.
  4. Gehe zu indirekte Massage Herzen.

Drücken Sie dazu mit der Handfläche auf den Bereich des unteren Drittels des Brustbeins und legen Sie die zweite Hand auf die erste. Vertiefung Brustwand wird bis zu einer Tiefe von 3-5 cm durchgeführt und die Frequenz sollte 100 Kontraktionen pro Minute nicht überschreiten. Der Druck wird ohne Beugung der Ellenbogen ausgeübt, d.h. gerade Position Schultern über Handflächen. Man kann nicht gleichzeitig blasen und quetschen. Brust. Es ist darauf zu achten, dass die Nase fest zugedrückt wird, da die Lunge sonst nicht die erforderliche Sauerstoffmenge erhält. Bei schneller Insufflation gelangt Luft in den Magen und führt zu Erbrechen.

Wiederbelebung eines Patienten im klinischen Umfeld

Die Wiederbelebung eines Opfers im Krankenhaus erfolgt nach einem bestimmten System. Es besteht aus folgenden Methoden:

  1. Elektrische Defibrillation – Stimulation der Atmung durch Einwirkung von Elektroden mit Wechselstrom.
  2. Medizinische Wiederbelebung durch intravenöse oder endotracheale Verabreichung von Lösungen (Adrenalin, Atropin, Naloxon).
  3. Unterstützung der Blutzirkulation durch Verabreichung von Gecodez über den Zentralnervensystem Venenkatheter.
  4. Korrektur des Säure-Basen-Gleichgewichts intravenös (Sorbilact, Xylat).
  5. Wiederherstellung der Kapillarzirkulation durch Tropfen(Reosorbilact).

Sind Reanimationsmaßnahmen erfolgreich, wird der Patient auf die Station verlegt Intensivstation, wo es durchgeführt wird weitere Behandlung und Zustandsüberwachung. Die Wiederbelebung stoppt um folgende Fälle:

  • Unwirksame Wiederbelebungsmaßnahmen innerhalb von 30 Minuten.
  • Aussage über den Zustand des biologischen Todes einer Person durch Hirntod.

Anzeichen eines biologischen Todes

Der biologische Tod ist das Endstadium des klinischen Todes, wenn Wiederbelebungsmaßnahmen unwirksam sind. Gewebe und Zellen des Körpers sterben nicht sofort; es hängt alles von der Fähigkeit des Organs ab, eine Hypoxie zu überleben. Der Tod wird anhand bestimmter Anzeichen diagnostiziert. Sie werden in zuverlässige (frühe und späte) und orientierende – Unbeweglichkeit des Körpers, Atemlosigkeit, Herzschlag, Puls – unterteilt.

Der biologische Tod kann vom klinischen Tod unterschieden werden frühe Anzeichen. Sie treten 60 Minuten nach dem Tod auf. Diese beinhalten:

  • fehlende Pupillenreaktion auf Licht oder Druck;
  • das Auftreten von Dreiecken aus getrockneter Haut (Larchet-Flecken);
  • Austrocknen der Lippen – sie werden faltig, dicht und braun;
  • Symptom " Katzenauge„- die Pupille wird durch das Fehlen des Auges verlängert und Blutdruck;
  • Austrocknung der Hornhaut – die Iris wird mit einem weißen Film bedeckt, die Pupille wird trüb.

Einen Tag nach ihrem Tod erscheinen sie späte Anzeichen biologischer Tod. Diese beinhalten:

  • das Auftreten von Leichenflecken – hauptsächlich lokalisiert an Armen und Beinen. Die Flecken haben Marmorfarbe.
  • Die Totenstarre ist ein Zustand des Körpers aufgrund von Ereignissen biochemische Prozesse, verschwindet nach 3 Tagen.
  • Leichenkühlung – gibt den Abschluss des biologischen Todes an, wenn die Körpertemperatur auf ein Minimum (unter 30 Grad) sinkt.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Teile mit deinen Freunden!