Hysteroskopie und Hysteroresektoskopie. Hysteroskopie und Kürettage: Die Bedeutung und Feinheit gynäkologischer Eingriffe. Indikationen für die Hysteroskopie mit RDV

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, was diese Manipulation ist.

Hysteroskopie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Gynäkologe ein kleines Teleskopinstrument mit Licht (Hysteroskop) verwendet, um Anomalien der Gebärmutter zu diagnostizieren und zu behandeln. Mittels Glasfasertechnik überträgt das Hysteroskop Bilder Gebärmutterhalskanal und die Gebärmutterhöhle auf dem Monitor, was dem Gynäkologen hilft, das Instrument korrekt in die Gebärmutter einzuführen.

Es gibt zwei Arten der Hysteroskopie: diagnostisch Und betriebsbereit. Ich wurde ausgeführt betriebsbereit.

Diagnostische Hysteroskopie wird durchgeführt, um die Gebärmutter zu untersuchen und eine Schlussfolgerung darüber zu ziehen, ob Pathologien in der Gebärmutter vorliegen. Mit der diagnostischen Hysteroskopie können Sie das Vorhandensein von Septen, Verwachsungen, Polypen und Myomen in der Gebärmutterhöhle feststellen und so die Ursache für gestörte Gebärmutterblutungen, Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten ermitteln.

Operative Hysteroskopie durchgeführt, um festgestellte Pathologien zu korrigieren. Zur Zeit operative Hysteroskopie Durch das Hysteroskop werden zusätzliche Instrumente eingeführt, die dem Arzt die Durchführung verschiedener medizinischer Eingriffe ermöglichen. Bei der chirurgischen Hysteroskopie können Polypen entfernt, Synechien (Verwachsungen) entfernt und Septen präpariert werden. Endoskopische Methoden Sie können auch Uterusmyome entfernen.

Zufälligerweise musste ich diese Operation 2 Mal an mir selbst erleben.

Am 4. August 2017 ging ich zum ersten Mal ins Krankenhaus mit der Diagnose: fokale Drüsenhyperplasie des Endometriums.

Und das zweite Mal ein wenig weniger als ein Monat zurück (08.08.2018) Diagnose: S große Drüsenhyperplasie des Endometriums, Endometriumpolyp.

Beide Male wurde die Operation am 4. Tag des Zyklus durchgeführt.

Ich werde nicht alles zweimal einzeln beschreiben. Im Prinzip waren alle Termine und Manipulationen gleich. Ich sage es Ihnen durch Verallgemeinerung.

Die Liste der für die Operation erforderlichen Tests und Untersuchungen ist grundsätzlich einheitlich:

  • Allgemeine Blutanalyse
  • Allgemeine Urinanalyse
  • Abstrich auf Flora und Infektionen
  • Dauer der Blutung
  • Blutgerinnungszeit
  • Blutzucker
  • RW (Express) und RW aus Wien
  • Bilirubin
  • Gesamtprotein
  • Fibrinogen
  • Blutgruppe und Rh-Faktor
  • Blut für HIV
  • Blut für Hepatitis B und C
  • EKG+Beschreibung
  • Das Fazit des Therapeuten.

Nachdem ich die Untersuchungen bestanden und alle Tests bestanden hatte, kam ich am vereinbarten Tag ins Krankenhaus.

Die Operation wurde bezahlt, ich habe 17.150,00 Rubel bezahlt.

In diesem Preis sind die Hysteroskopie selbst, die Beratung beim Gynäkologen, Anästhesisten, die Anästhesie, ein Bett im Einzelzimmer und die Pflege enthalten.

Nachdem ich an der Rezeption eingecheckt und den Schlüssel zu meiner „Wohnung“ erhalten hatte, ging ich zum „Einchecken“. Hausschuhe, saubere Bettwäsche und ein Handtuch warteten bereits im Zimmer auf mich.

Die Krankenschwester, die zu mir kam, sagte, ich solle das Bett machen, eine Unterlage vorbereiten, mich umziehen und mich einer Untersuchung beim Frauenarzt und anschließend einem Gespräch mit einem Anästhesisten unterziehen.

Gesagt, getan. Der Anästhesist sagte, dass die Narkose intravenös sein und 20 Minuten dauern würde. Ich werde auf dem Stuhl einschlafen und im Zimmer aufwachen. Der Gynäkologe machte einen Ultraschall, machte einen schnellen Abstrich und schickte mich in die Wartehalle.

Ich musste nicht lange warten; sie holten mich ab und brachten mich in den Operationssaal. Im Operationssaal gab es einen gewöhnlichen gynäkologischen Stuhl, einen Tisch mit allerlei medizinischen Geräten und verschiedene Glasstücke.

Ich kletterte auf den Stuhl und meine Beine wurden sofort gefesselt. Vor der eigentlichen Narkose wird eine Art entspannende Injektion in die Vene injiziert. Das Letzte, woran ich mich erinnere, ist, dass ein Arzt in einer braunen Schürze hereinkommt und sagt: „Lass uns anfangen.“ Sie injizieren mir ein Anästhetikum in meine Vene, mir wird schwindelig und ich fliege davon.

Als ich aufwachte, lag ich auf dem Bett, bedeckt mit 2 Decken. Ich konnte nicht sofort aufstehen; mir war sehr schwindelig. Es gab Schmerzen im Unterbauch, aber erträglich, wie während der Menstruation.

Ungefähr 40 Minuten später kam der Arzt zu mir, erzählte mir, was mit mir gemacht worden war, gab alle notwendigen Empfehlungen und sagte, wenn es mir gut ginge, müsste ich nicht über Nacht bleiben, ich könne nach Hause gehen, Aber unter der Bedingung, dass dich eines Tages jemand trifft. Das hat mich sehr gefreut, denn im eigenen Bett zu schlafen ist viel angenehmer als im Krankenhaus.

Also wurde ich zugewiesen postoperative Behandlung in Form von Antibiotika.

Metronidazol 1 Tablette 3-mal täglich – 7 Tage;

Unidox 1 Kapsel 2 mal täglich – 5 Tage.

Erscheinen zur Entlassung und Histologie in 2 Wochen, sowie sexuelle Ruhe für 2-3 Wochen, keine Schwimmbäder oder Saunen für 2 Wochen, ausschließlich unter der Dusche waschen und keine schweren Gegenstände heben.

Nach 2 Wochen kam ich zur Histologiebefundung und anschließenden Behandlung.

Histologische Ergebnisse:

Gebärmutterhalskanal– Blut, Endometriumfragmente;

Geschlecht der Gebärmutter– einfache Drüsenhyperplasie des Endometriums;

Polyp– In den Abschnitten befinden sich Stücke von Endometriumgewebe.

Meine Behandlung ist wie folgt:

Curantil 1 Monat, 1 Tablette 3-mal täglich,

Duphaston 3 Monate vom 11. bis 25. Tag des Zyklus, 1 Tablette. 2 mal am Tag,

Folio 3 Monate, 1 Tablette. am Tag.,

Ovulationstests,

Kontrollultraschall im 2. Zyklus, an den Tagen 21-24, um zu sehen, wie das Endometrium aussehen wird.


Und ja, übrigens, für diejenigen, die plant nicht Wenn ich in naher Zukunft schwanger bin, wird die Behandlung anders sein. In jedem Fall handelt es sich um Verhütungsmittel für mindestens 3 Monate.

Ich hoffe, das war hilfreich. Bleiben Sie gesund und besuchen Sie Ihren Frauenarzt mindestens einmal im Jahr.

Nach einem Besuch beim Frauenarzt wird vielen Patientinnen eine Operation zur Kürettage der Gebärmutterhöhle verordnet. Manche Frauen nennen diese Operation auch eine Reinigung. Sie müssen sich über eine solche Operation keine Sorgen machen, da sie nicht so beängstigend ist, wie es scheint, und jetzt werden Sie es selbst sehen.

Lassen Sie uns herausfinden, was Kürettage der Gebärmutterwände ist und warum sie in der Gynäkologie verwendet wird.

Die Gebärmutter ist ein muskuläres Organ; Ärzte nennen sie den Birnenkörper, da die Form der Gebärmutter einer Birne sehr ähnlich ist. Im Inneren des Corpus piriformis befindet sich eine Schleimhaut, das sogenannte Endometrium. In dieser Umgebung wächst und entwickelt sich das Kind während der Schwangerschaft.

Hindurch Menstruationszyklus es kommt zu einer Vergrößerung der Schale des Birnenkörpers, begleitet von verschiedenen körperlichen Veränderungen. Wenn der Zyklus zu Ende geht und keine Schwangerschaft eintritt, verlassen alle Schleimhäute den Körper in Form der Menstruation.

Bei einer Kürettage-Operation entfernen Ärzte genau die Schleimhautschicht, die während des Menstruationszyklus gewachsen ist, also nur die Oberflächenschicht. Die Gebärmutterhöhle sowie ihre Wände werden zusammen mit der Pathologie mit Instrumenten herausgeschabt. Dieses Verfahren ist wie folgt erforderlich medizinische Zwecke und zum Zweck der Diagnose solcher Pathologien. Die Kürettage der Wände erfolgt unter Aufsicht einer Hysteroskopie. Nach der Operation wächst die abgeschabte Schicht innerhalb eines Menstruationszyklus wieder an. Tatsächlich ähnelt diese ganze Operation einer Menstruation, die unter Aufsicht und mit Hilfe eines Arztes durchgeführt wird chirurgische Instrumente. Bei der Operation wird auch der Gebärmutterhals herausgeschabt. Behandelte Proben aus dem Gebärmutterhals werden getrennt von Abstrichen aus der Körperhöhle des Piriformis zur Analyse geschickt.

Vorteile der Technik unter Hysteroskopie-Kontrolle

Die einfache Kürettage der Gebärmutterschleimhaut wird blind durchgeführt. Bei der Verwendung eines Hysteroskops untersucht der behandelnde Arzt die Höhle des Corpus piriformis mit einem speziellen Gerät, das er vor Beginn der Operation durch den Gebärmutterhals einführt. Diese Methode sicherer und bessere Qualität. Es ermöglicht Ihnen, Pathologien in der Gebärmutterhöhle zu erkennen und eine Kürettage ohne Risiko für die Gesundheit der Frau durchzuführen. Nach Abschluss der Operation können Sie Ihre Arbeit mit einem Hysteroskop überprüfen. Mit dem Hysteroskop können Sie die Qualität der Operation und das Fehlen oder Vorhandensein etwaiger Pathologien beurteilen.

Indikationen für RDV

Mit der Durchführung dieser Art von Operation werden mehrere Ziele verfolgt. Das erste Ziel ist die Diagnose der Gebärmutterschleimhaut, das zweite die Behandlung von Pathologien innerhalb der Gebärmutter.

Bei der diagnostischen Kürettage entnimmt der Arzt ein Abkratzen der Gebärmutterschleimhaut zur weiteren Untersuchung und Identifizierung der Pathologie. Therapeutische Kürettage Die Gebärmutterhöhle wird bei Polypen (Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut) eingesetzt, da es keine anderen Methoden zur Behandlung dieser Pathologie gibt. Außerdem kann die Kürettage als Therapie nach einem Schwangerschaftsabbruch sowie bei abnormaler Verdickung der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle eingesetzt werden. Kürettage wird auch verwendet für Gebärmutterblutung wenn die Art der Blutung nicht bestimmt werden kann und eine Kürettage sie stoppen kann.

Eine Frau auf den russischen Fernen Osten vorbereiten

Bei der geplanten Kürettage wird die Operation vor Beginn der Menstruation durchgeführt. Vor Beginn der Operation muss sich der Patient einigen Tests unterziehen. Das hier zunächst einmal allgemeine Analyse Blut, Kardiogramm, Test auf Vorliegen/Nichtvorhandensein einer HIV-Infektion, Test auf Verschiedene Arten Hepatitis sowie ein Blutgerinnungstest. Der Patient muss sich einer vollständigen Schamhaarentfernung unterziehen und zusätzlich Damenbinden kaufen. Es wird empfohlen, vor der Operation nichts zu essen. Sie sollten außerdem ein sauberes T-Shirt, einen Krankenhauskittel, warme Socken und Hausschuhe mitbringen.

Typischerweise ist die Kürettage der Gebärmutterhöhle nicht sehr kompliziert und dauert 20 – 25 Minuten. Nach der Operation sollten keine Komplikationen auftreten. In der postoperativen Phase kann der behandelnde Arzt eine kurze Antibiotikakur verschreiben. Dieser Kurs sollte besucht werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Die histologischen Ergebnisse liegen innerhalb von 10 Tagen vor. Wenn Sie in der postoperativen Phase Bauchschmerzen verspüren, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Kürettage der Gebärmutterhöhle die sicherste und schmerzloseste Operation im Bereich der Gynäkologie ist.

(Reinigung) Die meisten Frauen sind in ihrem Leben mit der Situation konfrontiert, dass der Gynäkologe nach einer Untersuchung verschreibt eine Kürettage. Frauen nennen diese Operation oft untereinander "Reinigung". Nicht allen Patienten wird in zugänglicher Form erklärt, was diese Operation ist, und diese Unwissenheit führt dazu unbegründete Sorgen.

Lass es uns herausfinden.

Was wird ausgekratzt (ein wenig Anatomie)?

Es kommt zur Kürettage

Was wird ausgekratzt (ein wenig Anatomie)?

Die Gebärmutter ist ein muskulöses Organ in Form einer „Birne“, in dem sich ein Hohlraum befindet, der mit der Gebärmutter kommuniziert Außenumgebung durch den Gebärmutterhals, der sich in der Vagina befindet. Die Gebärmutterhöhle ist der Ort, an dem sich der Fötus während der Schwangerschaft entwickelt. Die Gebärmutterhöhle ist mit Schleimhaut (Endometrium) ausgekleidet. Das Endometrium unterscheidet sich von anderen Schleimhäuten (z. B. bei Mundhöhle oder im Magen), da es in der Lage ist, eine befruchtete Eizelle an sich zu heften und eine Schwangerschaft herbeizuführen.

Während des gesamten Menstruationszyklus verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), es kommt zu verschiedenen Veränderungen, und wenn es nicht zu einer Schwangerschaft kommt, wird sie in Form einer Menstruation abgestoßen und beginnt im nächsten Zyklus wieder zu wachsen.

In Kürettagezeit– Es wird die Schleimhaut der Gebärmutter – das Endometrium – entfernt, aber nicht die gesamte Schleimhaut, sondern nur die oberflächliche (funktionale Schicht). Nach der Kürettage verbleibt eine Keimschicht der Gebärmutterschleimhaut in der Gebärmutterhöhle, aus der eine neue Schleimhaut wächst.

Beispielsweise wird jeden Herbst ein Rosenstrauch an der Wurzel abgeschnitten und im Frühjahr wächst aus dieser Wurzel ein neuer Rosenstrauch. Tatsächlich ähnelt die Kürettage der regulären Menstruation und wird nur mit einem Instrument durchgeführt. Warum das so ist – lesen Sie weiter unten.

Während dieser Operation Es wird auch geschabt Gebärmutterhalskanal(der Ort, an dem sich der Eingang zur Gebärmutter befindet). Hier beginnt üblicherweise die Kürettage – die Schleimhaut, die diesen Kanal bis hin zur Keimschicht auskleidet, wird abgekratzt. Das dabei entstehende Abkratzen wird gesondert zur Untersuchung geschickt.

Erklärung der Namen.

Schaben- Dies ist die Hauptaktion bei der Manipulation, die Manipulation selbst kann jedoch unterschiedliche Namen haben.

Russischer Fernost– separate diagnostische (manchmal ergänzende: therapeutische und diagnostische) Kürettage der Gebärmutterhöhle. Die Essenz dieses Namens: wird erfüllt

separate(zuerst Kürettage des Gebärmutterhalskanals, dann der Gebärmutterhöhle)

wissenschaftliche Forschung, die es uns ermöglichen wird, zu setzen genaue Diagnose, „behandelt“ – da bei der Kürettage in der Regel die Bildung (Polyp, Hyperplasie), für die es verschrieben wurde, entfernt wird.

Schaben- Prozessbeschreibung.

RDV+ GS- separate diagnostische Kürettage unter Kontrolle ist eine moderne Modifikation der Kürettage. Die konventionelle Kürettage wird nahezu blind durchgeführt. Bei der Hysteroskopie („Hystero“ – Gebärmutter; scopia – „schauen“) führt der Arzt ein Gerät in die Gebärmutterhöhle ein, mit dem er alle Wände der Gebärmutterhöhle untersucht, das Vorhandensein pathologischer Formationen erkennt, dann eine Kürettage durchführt und überprüft endlich seine Arbeit. Hysteroskopie ermöglicht Ihnen zu beurteilen, wie gut die Kürettage durchgeführt wurde und ob noch pathologische Formationen vorhanden sind.

Warum wird eine Kürettage durchgeführt – Indikationen?

Schaben zu zwei Zwecken durchgeführt: Material besorgen(Abkratzen der Schleimhaut) für histologische Untersuchung– Dies ermöglicht uns eine endgültige Diagnose; zweites Tor – löschen pathologische Bildung in der Gebärmutterhöhle oder im Gebärmutterhalskanal.

Diagnoseziel:

wenn der Ultraschall einer Frau findet Schleimhautveränderungen– Ultraschall erlaubt nicht immer eine genaue Diagnose; am häufigsten sehen wir Anzeichen dafür pathologischer Prozess. Manchmal wird Ultraschall mehrmals durchgeführt (vor und nach der Menstruation). Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass die pathologische Formation tatsächlich vorliegt und nicht nur eine Variante der Schleimhautstruktur nur in diesem Zyklus (ein Artefakt) ist. Wenn die gefundene Formation nach der Menstruation bestehen bleibt (d. h. Abstoßung der Schleimhaut), handelt es sich um eine echte pathologische Formation, sie wurde nicht zusammen mit der Gebärmutterschleimhaut abgestoßen, es sollte eine Kürettage durchgeführt werden.

Wenn eine Frau starke, verlängerte Menstruation mit Blutgerinnseln, intermenstruell verdammte Probleme, lange Zeit Schwangerschaften und andere, seltenere Erkrankungen kommen nicht vor, und laut Ultraschall und anderen Untersuchungsmethoden ist es nicht möglich, die Ursache zu ermitteln

über Uterusmyome, bei denen die Gebärmutter erhalten bleibt.

Therapeutischer Zweck:

Polypen Schleimhaut (polypoide Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut) – es gibt keine andere Art der Behandlung, sie verschwinden nicht mit Medikamenten oder allein (es wird einen separaten Artikel auf der Website geben)

rong>Synechie

– Fusion der Wände der Gebärmutterhöhle – wird mit einem Hysteroskop und speziellen Manipulatoren durchgeführt. Unter visueller Kontrolle werden Verwachsungen präpariert

Was ist die Vorbereitung für die Kürettage?

Wenn die Kürettage nicht gemäß durchgeführt wird Notfallhinweise(wie zum Beispiel bei Uterusblutungen) und die Operation wird wie geplant vor der Menstruation, einige Tage vor ihrem Einsetzen, durchgeführt. Dies ist notwendig, damit der Schabevorgang selbst praktisch abläuft fiel mit zusammen physiologischer Begriff Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut(Endometrium).

Wenn eine Kürettage durchgeführt wird in der Mitte des Zyklus oder am Anfang - das kann dazu führen längere Blutung V postoperative Phase. Dies liegt daran, dass die Gebärmutterschleimhaut synchron mit dem Wachstum der Follikel in den Eierstöcken wächst – sofern die Gebärmutterschleimhaut erheblich entfernt wird vor dem Zeitplan der Beginn der Menstruation, hormoneller Hintergrund von den Eierstöcken erzeugt „wird in Konflikt geraten“ ohne Schleimhaut und lässt es nicht vollständig wachsen. Dieser Zustand normalisiert sich erst, wenn die Synchronisation zwischen den Eierstöcken und der Schleimhaut wieder erfolgt.

Es wäre logisch, einen Vorschlag zu machen Kürettage während der Menstruation so dass die natürliche Abstoßung der Schleimhaut mit der instrumentellen zusammenfällt. Sie tun dies jedoch nicht, da die resultierende Das Schaben wird nicht informativ sein, da die abgestoßene Schleimhaut nekrotische Veränderungen erfahren hat.

Vor der Kürettage muss sich der Patient folgenden Tests unterziehen (Grundsatz):

Allgemeine Blutanalyse

Sie werden in einen kleinen Operationssaal eingeladen, wo Sie auf einem Tisch mit Beinen sitzen, der einem gynäkologischen Stuhl ähnelt. Der Anästhesist wird Sie nach Ihren Vorerkrankungen und deren Vorliegen befragen allergische Reaktionen An Medikamente(Bereiten Sie sich im Voraus auf diese Fragen vor. Später, das heißt während der gesamten Operation, können angenehme Halluzinationen auftreten – diese werden jetzt nicht mehr verwendet, obwohl die Fähigkeit des Anästhesisten bei der Verabreichung der Anästhesie von großer Bedeutung ist. Den Gebärmutterhals freizulegen. Mit einer speziellen Pinzette („Bullet Pins“, an den Enden dieses Instruments befindet sich ein Zahn) wird der Gebärmutterhals erfasst und fixiert. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Gebärmutter während des Eingriffs bewegungslos bleibt – ohne Fixierung kann sie sich leicht bewegen, da sie an Bändern aufgehängt ist. Gebärmutterhals. Extender sind eine Reihe von Eisenstäben unterschiedlicher Dicke (in aufsteigender Reihenfolge vom dünnsten zum dicksten). Diese Stäbchen werden abwechselnd in den Gebärmutterhalskanal eingeführt – was zu einer allmählichen Erweiterung des Kanals auf eine Größe führt, die frei durch die Kürette – das Instrument zur Durchführung der Kürettage – passt. Es handelt sich um ein löffelähnliches Instrument mit langem Stiel, dessen eine Kante geschärft ist. Zum Schaben wird eine scharfe Kante verwendet. Der aus dem Gebärmutterhalskanal gewonnene Abstrich wird in ein separates Gefäß gegeben. Nach der Erweiterung des Gebärmutterhalskanals wird ein Hysteroskop (ein dünner Schlauch mit einer Kamera am Ende) in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Die Gebärmutterhöhle und alle Wände werden untersucht. Anschließend wird die Gebärmutterschleimhaut abgeschabt. Wenn eine Frau während des Kürettagevorgangs eine Kürette hatte. Nach Abschluss der Kürettage wird das Hysteroskop wieder eingeführt und das Ergebnis überprüft. Wenn etwas übrig bleibt, setzen Sie die Kürette wieder ein und kratzen Sie sie heraus, bis das Ergebnis erreicht ist. Dazu werden spezielle Instrumente in die Gebärmutterhöhle eingeführt und unter visueller Kontrolle werden diese Gebilde entfernt. Eine Pinzette wird aus dem Gebärmutterhals entfernt, der Gebärmutterhals und die Vagina werden mit einer antiseptischen Lösung behandelt, Eis wird auf den Magen gelegt, so dass sich die Gebärmutter unter dem Einfluss von Kälte zusammenzieht und verkleinert Blutgefäße die Gebärmutterhöhle hörte auf zu bluten. Die Patientin wird auf eine Station verlegt, wo sie aufwacht. Sie ist Tagespatientin und wird am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen. naja und Unbehagen für Frauen

Es dauert etwa 15-20 Minuten und die Frau kann noch am selben Tag nach Hause gehen.

Komplikationen der Kürettage

Im Allgemeinen Schaben in den sorgfältigen Händen eines Arztes genug sicher Die Operation geht selten mit Komplikationen einher, obwohl sie durchaus vorkommen.

Komplikationen der Kürettage:

Perforation der Gebärmutter– Die Perforation der Gebärmutter kann mit jedem der verwendeten Instrumente erfolgen, am häufigsten erfolgt die Perforation jedoch mit einer Sonde oder Dilatatoren. Zwei Gründe: Der Gebärmutterhals ist sehr schwer zu erweitern und ein übermäßiger Druck auf den Dilatator oder die Sonde führt dazu, dass dieser in die Gebärmutter eindringt; Ein weiterer Grund ist, dass die Gebärmutter selbst stark verändert werden kann, wodurch ihre Wände sehr locker werden – aus diesem Grund reicht manchmal schon der geringste Druck auf die Wand aus, um sie zu durchbohren. Behandlung: kleine Perforationen heilen sich selbst (Beobachtung und Komplex therapeutische Maßnahmen), andere Perforationen werden genäht – es wird eine Operation durchgeführt.

„schlaff“ und die Pinzette hält sie nicht gut – im Moment der Spannung fliegt die Pinzette ab und reißt den Gebärmutterhals. Sie schneiden von selbst, wenn der Riss groß ist, werden Nähte angebracht.

Entzündung der Gebärmutter– Dies geschieht, wenn die Kürettage vor dem Hintergrund einer Entzündung durchgeführt wurde, die Anforderungen septischer und antiseptischer Bedingungen verletzt wurden und keine prophylaktische Antibiotikakur verordnet wurde. Behandlung: antibakterielle Therapie. Hämatometer- Ansammlung von Blut in der Gebärmutterhöhle. Tritt nach der Kürettage ein Krampf des Gebärmutterhalses auf, sammelt sich dort Blut, das normalerweise mehrere Tage lang aus der Gebärmutterhöhle fließen sollte, und kann sich entzünden und Schmerzen verursachen. Behandlung: Drogen Therapie, Bougierung des Gebärmutterhalskanals (Krampflinderung) Schädigung der Schleimhaut(übermäßige Kürettage) – Wenn Sie sehr stark und aggressiv kratzen, können Sie die Keimschicht der Schleimhaut beschädigen, was dazu führt, dass die neue Schleimhaut nicht mehr wächst. Eine sehr schlimme Komplikation – praktisch unbehandelbar.
Im Allgemeinen alle diese Komplikationen können vermieden werden, wenn diese Operation sorgfältig und korrekt durchgeführt wird. Zu den Komplikationen der Kürettage zählen Situationen, in denen nach dieser Operation die gesamte pathologische Formation (z. B. Polyp) oder ein Teil davon an Ort und Stelle bleibt. Dies geschieht häufiger, wenn Die Kürettage geht nicht mit einer Hysteroskopie einher, das heißt, es ist unmöglich, das Ergebnis am Ende der Operation auszuwerten. In diesem Fall wird die Kürettage wiederholt, da es unmöglich ist, die pathologische Formation in der Gebärmutterhöhle zu belassen.

Nach dem Schaben Innerhalb weniger Tage (von 3 bis 10) können Sie es haben Fleckenbildung und Fleckenbildung. Wenn die Blutung sofort aufhört und Bauchschmerzen auftreten, ist das nicht sehr gut, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dies der Fall ist Es kam zu Krämpfen des Gebärmutterhalskanals, und gebildet Hämatometer. Brauche es sofort wenden Sie sich an Ihren Arzt und sag ihm Bescheid. Er wird Sie zu einer Ultraschalluntersuchung einladen und wenn sich der Krampf bestätigt, wird Ihnen schnell geholfen.

Als Prävention von Hämatometern In den ersten Tagen nach der Kürettage können Sie einnehmen

Video. Schaben

Polypen sind gutartige Wucherungen Schleimepithel entsteht durch den Einfluss verschiedener negativer Faktoren (intern, extern, angeboren). Polypen in Organen Fortpflanzungsapparat Frauen können fast überall lokalisiert werden: Gebärmutter, Gebärmutterhalskanal, Gebärmutterhals, Vagina, die Eileiter. Wenn Polypen entdeckt werden, stellt sich meist die Frage operative Entfernung aufgrund des Risikos einer Malignität und Degeneration Krebstumoren. Polypen werden entfernt verschiedene Methoden. Ein besonders beliebtes Fachgebiet ist die Polypektomie; was das in der Gynäkologie ist, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Die Polypektomie ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, der mit speziellen endoskopischen Instrumenten und einer Kürette (Schlingenelement) durchgeführt wird. Mit Hilfe der Polypektomie können polypöse Herde in der Gebärmutterhöhle, im Gebärmutterhals und im Gebärmutterhalskanal entfernt werden.

Die Polypektomie ist bei folgenden Polypen wirksam:

  • einzelne Polypen (bis zu 5-7 Einheiten);
  • Fehlen atypischer Zellen;
  • und andere Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Sie können direkt auf unserer Website einen Termin bei einem Arzt vereinbaren.

Sei gesund und glücklich!

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