Stadien der Wundheilung. Verlauf des Wundprozesses (Wundheilungsphasen)

Die Wundheilung ist ein dynamischer Prozess, der aus drei sich überschneidenden Phasen besteht: Entzündung, Bildung von Granulationsgewebe und Hautreifung oder -umgestaltung. Der Beitrag jeder dieser Phasen zum Heilungsprozess hängt von der Tiefe der Verletzung ab.

Flache Wunden. Flache Wunden betreffen die Epidermis und die oberen Schichten der Dermis. Hautanhangsgebilde (Haarfollikel, Schweiß usw.) Talgdrüse) bleiben erhalten. Thrombosen, Entzündungen und Bildung von Granulationsgewebe sind leicht ausgeprägt. Die Heilung flacher Wunden basiert auf der Epithelisierung aufgrund der erhaltenen Hautanhangsgebilde und der Randepidermis, die letztendlich zu einer vollständigen und vollständigen Wundheilung führt schnelle Erholung Haut mit unsichtbaren oder gar keinen Narben. An der Wundstelle kann eine Hyper- oder Hypopigmentierung verbleiben.

Tiefe Wunden.

Ein notwendiger Schritt bei der Heilung tiefer Wunden ist die Bildung eines Blutgerinnsels, um Blutungen aus relativ großen Gefäßen in den tiefen Schichten der Dermis zu stoppen. Entzündungen und die Bildung von Granulationsgewebe sind wichtige Schritte bei der Heilung, zusammen mit der Spannung der Haut, die die Wundränder näher zusammenbringt und so die Epithelisierung fördert. Da die Hautanhangsgebilde geschädigt sind, erfolgt die Epithelisierung tiefer Wunden nur durch die marginale Epidermis und das verlorene Gewebe wird durch Narbengewebe ersetzt.

Um die Pathogenese der Narbenbildung zu verstehen, ist es notwendig zu wissen, wie die Wundheilung normal abläuft.

Stadium der Entzündung Das erste, was bei der Wundheilung passiert, ist die Bildung eines Hämatoms. Dies stellt die Blutstillung sicher beschädigte Gefäße und die Schaffung einer Barriere, die verhindert, dass Mikroorganismen in die Wunde eindringen. Ein Thrombus ist eine temporäre Matrix, in die Entzündungszellen

Eine Reihe anderer Signalmoleküle, wie z. B. Fibrinolyseprodukte, locken Neutrophile und Monozyten in die Wunde. Diese Zellen gelangen aus dem Blutkreislauf durch Diapedese durch das Endothel der an die Wunde angrenzenden Kapillaren. Die Hauptfunktion von Neutrophilen ist die Phagozytose und die Zerstörung von Mikroorganismen in Zellen. Darüber hinaus produzieren Neutrophile Entzündungsmediatoren, unter deren Einfluss bereits in diesem Heilungsstadium Keratinozyten und Makrophagen aktiviert werden können.

Am Ende der akuten Entzündungsreaktion (nach 1-2 Tagen) werden aus dem Blutkreislauf eingewanderte Monozyten zu Makrophagen und zerstören verbleibende Mikroorganismen und abgestorbene Zellen. Diese Makrophagen dienen auch als Quelle für Wachstumsfaktoren und Entzündungsmediatoren, insbesondere für den aus Blutplättchen gewonnenen Wachstumsfaktor, der Fibroblasten an die Verletzungsstelle lockt.

Proliferationsstadium

Frisches Granulationsgewebe ist sehr reich an Blutgefäßen und Zellen. Da die Epithelisierung allein nicht ausreicht, um tiefe Wunden zu heilen, beginnt bereits in den ersten Stadien die Proliferation von Fibroblasten in den an die Wunde angrenzenden Bereichen der Dermis. Fibroblasten wandern in die Wunde und legen dort eine extrazelluläre Matrix aus Fibrin, Fibronektin, Vitronektin und Glykosaminoglykanen aus. Frisches Granulationsgewebe weist ein hohes Verhältnis von Kollagen Typ III zu Kollagen Typ I auf.

Als Reaktion auf die Wirkung von Wachstumsfaktoren in der Wunde beginnt die Proliferation von Keratinozyten und Fibroblasten. Wenn sich Granulationen bilden und überschüssige Kollagenmatrix auftritt, nimmt die Anzahl der Zellen durch Apoptose ab. Was Apoptose auslöst, ist unbekannt. Unter dem Einfluss von Substanzen, die die Angiogenese stimulieren und als Induktoren des endothelialen Wachstumsfaktors TGF-β1, Angiotropin und Thrombospondin dienen, beginnen Gefäße in die extrazelluläre Matrix hineinzuwachsen.

Myofibroblasten tragen dazu bei, die Ränder großer Wunden näher zusammenzubringen, wodurch die Menge an Granulationsgewebe, die zum Füllen der Wundhöhle erforderlich ist, und die Epithelisierungsfläche verringert werden. Aufgrund der kontraktilen Proteine ​​Aktin und Desmin tragen Fibroblasten auch dazu bei, die Wundränder näher zusammenzubringen. Die nach dem Verschließen der Wundränder auftretende mechanische Spannung signalisiert das Nachlassen der Spannung.

Die Epithelisierung beginnt innerhalb weniger Stunden nach dem Auftreten der Wunde. Migrierende Keratinozyten aktivieren den Gewebeplasminogenaktivator und die Urokinase und erhöhen die Anzahl der Urokinaserezeptoren, was wiederum die Fibrinolyse fördert, einen wichtigen Schritt, der für die Keratinozytenmigration notwendig ist. Um die vom Thrombus gebildete temporäre Matrix zu passieren, bilden Keratinozyten zusätzliche Fibronektin- und Kollagenrezeptoren. Durch die Spannung der Wundränder wird die Wanderung der Keratinozyten und die Epithelisierung erleichtert.

Stadium der Reifung und Umstrukturierung (vollständige Heilung)

In der Restrukturierungsphase werden überschüssiges Kollagen und temporäre Matrix durch Gewebeenzyme entfernt und Entzündungszellen verlassen die Wunde. Wenn die Narbe reift, entsteht ein Gleichgewicht zwischen den Prozessen der Zerstörung der temporären Matrix und der Kollagensynthese.

Einerseits synthetisieren Fibroblasten Kollagen, kontraktile Proteine ​​und extrazelluläre Matrix, andererseits Fibroblasten, Mastzellen Endothelzellen und Makrophagen sezernieren eine Reihe von Enzymen (Matrix-Metalloproteinasen), die für die Zerstörung und Umstrukturierung notwendig sind. Das Gleichgewicht zwischen diesen Proteinasen und ihren Gewebeinhibitoren spielt eine wichtige Rolle bei der Reparatur geschädigten Gewebes.

Von T-Lymphozyten (Interferon-γ), Leukozyten (Interferon-α) und Fibroblasten (Interferon-β) produzierte Interferone verhindern die Entwicklung von Fibrose und unterdrücken die Synthese von Kollagen und Fibronektin durch Fibroblasten.

Der Restrukturierungsprozess dauert 6 bis 12 Monate, kann sich aber auch über Jahre hinziehen. Die Festigkeit und Elastizität einer Narbe beträgt normalerweise nur 70–80 % der Festigkeit und Elastizität intakter Haut, wodurch Narben anfälliger für wiederholte Traumata sind.

Einflussfaktoren auf die Wundheilung und Narbenbildung

Alter. Im Gegensatz zu Erwachsenen heilen Wunden auf der fetalen Haut schnell und ohne Narbenbildung. Der Mechanismus der narbenlosen Heilung ist unklar, es ist jedoch bekannt, dass die Entzündung mild ist und im Wundinhalt vorhanden ist große Menge Hyaluronsäure, Kollagenfasern sind in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet.

Der Körper des Fötus unterscheidet sich deutlich vom Körper des Erwachsenen. Der Hauptunterschied liegt in den Eigenschaften der Sauerstoffversorgung des Gewebes: Der Sauerstoffgehalt in ihnen bleibt während der gesamten intrauterinen Entwicklung relativ niedrig. Die Entzündung fetaler Wunden ist aufgrund der Neutropenie mild. Als die Immunsystem Beim Fötus verstärkt sich die Entzündungsreaktion und an der Wundstelle können sich Narben bilden.

Die Haut des Fötus wird ständig in warmem, sterilem Fruchtwasser gebadet, das viele Wachstumsfaktoren enthält. Dies allein erklärt jedoch nicht die narbenlose Heilung. In Experimenten an fötalen Lämmern verhinderte die Isolierung der Wunde vom Fruchtwasser mithilfe eines Silikonverbandes nicht die narbenfreie Heilung; Andererseits heilte die auf den Fötus transplantierte Haut eines Erwachsenen trotz Kontakt mit Fruchtwasser unter Narbenbildung ab.

Der hohe Gehalt an Hyaluronsäure in der extrazellulären Matrix erhöht die Zellmobilität, fördert deren Proliferation und damit die Wiederherstellung des geschädigten Bereichs. Dies ermöglicht es uns, Hyaluronsäure als Hauptfaktor für eine narbenfreie Heilung zu betrachten. Ein Glykoprotein, das in Wunden von Erwachsenen fehlt, wurde in Wunden von Föten gefunden. Dieses Glykoprotein stimuliert die Synthese von Hyaluronsäure. Darüber hinaus wird angenommen, dass sein langfristiges Vorhandensein in Fruchtwunden die ordnungsgemäße Ablagerung von Kollagen während der Heilung fördert. Während der Bearbeitung Hyaluronsäure perforiert Trommelfell Die Ratten erholten sich nicht nur schneller als die Kontrolltiere, es gab auch weniger Narbengewebe an der Verletzungsstelle und die Kollagenfasern waren geordneter angeordnet.

Die schnelle Epithelisierung von Wunden beim Fötus kann auf die frühe Anreicherung von Fibronektin und Tenascin im Wundinhalt zurückzuführen sein. Fötale und adulte Fibroblasten sind unterschiedlich. Fetale Fibroblasten produzieren zu Beginn der fetalen Entwicklung mehr Kollagen Typ III und IV, während erwachsene Fibroblasten hauptsächlich Kollagen Typ I produzieren. Darüber hinaus sind fetale Fibroblasten in der Lage, sich gleichzeitig zu vermehren und Kollagen zu synthetisieren, während bei erwachsenen Fibroblasten die Proliferation der Kollagensynthese vorausgeht. So kommt es bei Erwachsenen während der Wundheilung zu einer etwas verzögerten Entstehung von Kollagenablagerungen, was zur Narbenbildung führt. Hautspannung spielt bei der narbenlosen Heilung keine Rolle, denn Fetale Wunden enthalten praktisch keine Myofibroblasten.

Entzündungen spielen eine Schlüsselrolle bei der Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe und der Narbenbildung. Beim Fötus heilen Wunden ohne Entzündung ohne Narben. Es wird angenommen, dass die Wundheilung mit zunehmendem Alter nachlässt. Mit zunehmendem Alter des Körpers nimmt seine Entzündungsreaktion aufgrund einer Schwächung der Funktion von Makrophagen und T-Lymphozyten, einem Verlust der Reaktivität und Mobilität von Fibroblasten, einer Abnahme der Anzahl und anderer Verteilung von Wachstumsfaktoren und ihren Rezeptoren ab, einschließlich. TGF-β-Rezeptor. All dies erklärt möglicherweise den Unterschied in der Geschwindigkeit und Qualität der Wundheilung in verschiedenen Altersstufen.

Obwohl Wunden bei älteren Erwachsenen langsamer heilen, weisen sie eine verbesserte Narbenqualität auf, was möglicherweise auf einen verringerten Spiegel des transformierenden Wachstumsfaktors (TGF-β) in geschädigter Haut zurückzuführen ist. Es ist auch möglich, dass in den Wunden älterer Menschen Fibroblasten des fetalen Subtyps auftreten, was wie beim Fötus zu einer Wundheilung führt. Ein verringerter Hormonspiegel, insbesondere Östrogen, während der Menopause kann auch zu einer langsameren Wundheilung und einer geringeren Narbenbildung beitragen.

Östrogene. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Sexualhormone wichtige Phasen der Wundheilung wie Entzündung und Proliferation beeinflussen. Östrogene regulieren die Produktion von TGF-β-Isoformen und die Bildung ihrer Rezeptoren, was eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Fibrose und Narbenbildung spielt. U gesunde Frauen In der Postmenopause verlangsamt sich die Wundheilung, aber die Narbenqualität nimmt zu, was mit einem Rückgang der TGF-β1-Spiegel in Wunden einhergeht.

Vor dem Hintergrund der Hormonersatztherapie beginnen Wunden schneller zu heilen, was auf eine direkte oder indirekte Regulierung der Heilung durch Sexualhormone schließen lässt. Studien haben gezeigt, dass bei Frauen in den Wechseljahren ein Ersatz erforderlich ist Hormontherapie innerhalb von 3 Monaten beschleunigt die Epithelisierung und Kollagenablagerung in Wunden.

Das Vorhandensein von Östrogenrezeptoren auf der Oberfläche von Fibroblasten weist auf die Möglichkeit einer direkten Regulierung der Funktion dieser Zellen durch Östrogene hin. Darüber hinaus erhöhen Östrogene den TFP-β1-Spiegel in vitro.

Diese Daten legen die Beteiligung von Östrogenen an der Regulierung der Hautfibroblastenproduktion und von TGF-β1 nahe. Schließlich wurde festgestellt, dass die systemische Verabreichung von Östrogenantagonisten die Wundheilung beim Menschen hemmt. Vorbereitende Studie Narben bei Frauen, die während der Verabreichung des Östrogenantagonisten Tamoxifen Wunden erlitten hatten, zeigten, dass es sich um Narben handelte beste Qualität als die Narben, die nach der Heilung derselben Wunden bei Frauen zurückblieben, denen kein Tamoxifen verabreicht wurde.

Vererbung. Es gibt Hinweise auf die Existenz eines erblichen Faktors, der den Wundheilungsprozess beeinflusst und eine abnormale (pathologische) Narbenbildung aktiviert, die zum Auftreten von hypertrophen Narben und Keloidnarben führt. Sowohl autosomal-dominante als auch autosomal-rezessive Vererbungsmuster von Keloidnarben wurden berichtet. Häufig werden Keloidnarben auch bei Verwandten des Patienten mit ähnlichen Narben beobachtet. Darüber hinaus ist die Prävalenz von Keloidnarben bei dunkelhäutigen Bevölkerungsgruppen deutlich höher und erreicht 4,5–16 % bei Afrikanern und Hispanoamerikanern. Die Häufigkeit von Keloidnarben ist bei Trägern von HLA-β14 und HLA-BW16, bei Menschen mit Blutgruppe A (II) und solchen, die am Rubinstein-Taybi-Syndrom leiden, hoch.

Aus diesem Artikel erfahren Sie:

  • wie Zahnfleisch nach Zahnextraktion heilt: Foto,
  • Warum bildet sich weißer Belag?
  • wie man die Wundheilung nach einer Zahnextraktion beschleunigt.

Unmittelbar nach der Zahnextraktion füllt sich die Zahnhöhle mit Blut, das normalerweise sofort gerinnt und ein Blutgerinnsel bildet. Letzteres schützt die Alveole vor Infektionen aus der Mundhöhle und ist zugleich die Grundlage für die Bildung von Zahnfleisch und Knochen extrahierter Zahn. Mit der Zeit epithelisiert die Oberfläche des Gerinnsels und ist nicht mehr von der Zahnfleischschleimhaut zu unterscheiden.

Für Patienten ist es in der Regel schwer nachzuvollziehen, ob ihre Wunde nach der Zahnextraktion normal heilt oder ob es zu einer Entzündung kommt. Letzteres kann sich manchmal fast asymptomatisch entwickeln, und der weiße Belag, der sich nach der Zahnextraktion auf der Oberfläche des Gerinnsels oder des Zahnfleisches bildet, kann sowohl auf eine normale Heilung als auch auf eine Entzündung hinweisen.

Wie Zahnfleisch nach Zahnextraktion heilt: Foto
(Daten sind auf dem Foto angegeben)

Denken Sie daran: Damit das Zahnfleisch richtig heilt, muss sich der Patient unmittelbar nach der Entfernung in den ersten Tagen nach der Entfernung an die Regeln zum Spülen, zur Mundhygiene und zu den Ernährungsgewohnheiten halten.

Wie lange dauert es, bis das Zahnfleisch nach der Zahnextraktion heilt – Timing

Wie lange es dauert, bis das Zahnfleisch nach der Zahnextraktion heilt, hängt von vielen Faktoren ab: dem Grad des Traumas der Entfernung, ob Nähte angebracht wurden und der möglichen Befestigung infektiöse Entzündung Löcher, abhängig vom Alter des Patienten. Die Heilung des Lochs nach der Zahnextraktion kann in teilweise und vollständig unterteilt werden.

Eine teilweise Epithelisierung der Wunde erfolgt im Durchschnitt nach 12 Tagen (Abb. 5), eine vollständige Epithelisierung der Oberfläche des Gerinnsels wird jedoch nach 20 bis 25 Tagen beobachtet (Abb. 6). Kommt es jedoch zu einer Pfannenentzündung oder danach, die meist mit einer größeren Knochenverletzung einhergeht, kann sich die Heilungszeit um mehrere Tage verlängern.

Gründe für eine langsame Heilung

  • erhebliches Trauma des Knochens und des Zahnfleisches während der Entfernung (sowohl aufgrund der Gleichgültigkeit des Arztes als auch aufgrund des Aussägens des Knochens um den Zahn herum mit einem Bohrer während der schwierigen Entfernung),
  • wenn ein Gerinnsel aus der Alveole fällt (leere Alveole),
  • Entwicklung ,
  • Der Arzt ließ Fragmente oder inaktive Fragmente im Loch zurück Knochengewebe,
  • wenn scharfe Knochenfragmente durch die Schleimhaut ragen,
  • wenn die Zahnfleischschleimhaut um das Loch herum sehr beweglich ist und der Arzt keine Nähte angebracht hat,
  • Antibiotika wurden nach einer komplexen Entfernung nicht verschrieben,
  • Alter des Patienten.

So beschleunigen Sie die Wundheilung nach einer Zahnextraktion –

Am meisten das beste Heilmittel Eine Möglichkeit, die Heilung des Zahnfleisches nach der Zahnextraktion zu beschleunigen, ist das Anbringen von Nähten an der Alveole des extrahierten Zahns durch den Chirurgen unmittelbar nach der Zahnextraktion. Darüber hinaus ist es notwendig, dass die Ränder der Zahnfleischschleimhaut möglichst nahe beieinander liegen. Dies beschleunigt die Heilung und verringert das Risiko einer Entzündung in der Alveole des extrahierten Zahns. Aber wenn Ihnen bereits ein Zahn ohne Naht entfernt wurde, dann kann Ihnen vielleicht geholfen werden lokale Anwendung in der Mundhöhle (siehe unten).

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Patienten fragen oft, ob es eine Salbe zur Wundheilung nach einer Zahnextraktion gibt... Wenn Sie nicht damit zufrieden sind, wie lange es dauert, bis das Zahnfleisch nach einer Zahnextraktion heilt, dann kann dieser Prozess wirklich beschleunigt werden. Schnelle Heilung Wunden in der Mundhöhle sind durch den Einsatz von Mitteln möglich, die die Epithelisierung von Wunden auf der Schleimhaut beschleunigen. Zu diesen Mitteln gehören –

Es ist zu beachten, dass diese Medikamente auch eine gute analgetische Wirkung haben. Wenn Sie ein Fan sind, können Sie über die oben genannten Links mehr über die Besonderheiten ihrer Verwendung nach der Zahnextraktion erfahren Hausmittel, dann kann das Übliche für Sie nützlich sein Sanddornöl(obwohl seine Wirkung deutlich geringer ausfallen wird).

Was bedeutet weißer Zahnbelag nach der Zahnextraktion?

Manche Patienten bemerken, dass ihr Zahnfleisch nach der Zahnextraktion weiß wird. Im Normalfall ist ein weißlicher Belag nichts anderes als ein „Fibrinausguss“ aus dem Blut und weist auf den Beginn der Epithelisierung der Wunde hin. Weiße Plakette nach Zahnextraktion tritt es meist auf der Oberfläche eines Blutgerinnsels (Abb. 8) sowie auf der Oberfläche einer stark verletzten Schleimhaut auf.

Weißer Belag am Zahnfleisch nach Zahnextraktion -

In diesem Fall hat das das Loch umgebende Zahnfleisch blassrosa Farbe, beim Drücken auf das Zahnfleisch sollte es keinen eitrigen Ausfluss geben (wie im Video unten), es sollte kein unangenehmer Geruch aus dem Loch, ständig schmerzende Schmerzen oder Schmerzen als Reaktion auf kaltes und heißes Wasser auftreten.

Wenn eine Zahnfleischaufhellung auf eine Entzündung hinweist –

Die Fotos oben zeigen, wie ein weißer oder gelblicher Belag normalerweise aussehen kann. Sehr oft kann jedoch der nekrotische Zerfall eines Blutgerinnsels oder an den Rändern des Lochs oder in seiner Tiefe hervorstehende Knochengewebefragmente, die mit einer weißlichen oder gelblichen Beschichtung bedeckt sind, mit einer solchen Plaque verwechselt werden.

Weißes Zahnfleisch nach Zahnextraktion aufgrund einer Entzündung (Abb. 10-12) –

Solche Zustände des Lochs nach der Entfernung gehen immer mit anhaltenden oder periodischen Beschwerden einher drückender Schmerz, unangenehmer Geruch aus der Augenhöhle, manchmal mit Eiterung aus der Augenhöhle. Wenn Bereiche des Knochens vorhanden sind, die nicht von einem Gerinnsel bedeckt sind, kommt es fast immer zu Schmerzen bei Kälteeinwirkung bzw heißes Wasser. In all diesen Situationen ist bei (Alveolitis) ein dringender Besuch beim Chirurgen erforderlich.

Es ist nicht möglich, Alveolitis zu Hause zu heilen, weil... Wenn sich ein Blutgerinnsel auflöst, muss es zunächst aus der Augenhöhle entfernt und mit Antiseptika gewaschen werden. Anschließend wird der Arzt bei regelmäßigen Untersuchungen zunächst entzündungshemmende Medikamente in die Augenhöhle geben, und zwar erst nach Abklingen der Entzündung , werden Mittel zur Beschleunigung der Epithelisierung (wie Solcoseryl) in die Alveole gegeben.

Im Video 1 unten können Sie sehen, dass das Loch durch den nekrotischen Zusammenbruch des Blutgerinnsels bis in die Tiefe gefüllt wird Weiß. In Video 2 wurden dem Patienten auf beiden Seiten 8 Zähne entfernt und wenn man auf das Zahnfleisch drückt, sieht man, wie dicker Eiter aus den Löchern austritt.

Eine einfache Wunde ist nicht so schlimm – das denken viele. Aber bei unsachgemäßer Handhabung kann es schnell zu einem Problem werden ernstes Problem. So erkennen Sie die Anzeichen einer sich entwickelnden Infektion, damit Sie sie beseitigen können, bevor sie echte Probleme verursacht.

Auf Ihrer Haut sind immer noch Schmutz und Partikel vorhanden

Abhängig von den Umständen, die den Kratzer verursacht haben (z. B. ein Sturz auf einen sandigen Gehweg), können verschiedene kleine Partikel in die Wunde gelangen. Es ist äußerst wichtig, die Wunde sofort zu reinigen und alle Bestandteile oder Schmutz zu entfernen, um eine Infektion der Wunde zu verhindern. Wenn Sie jedoch feststellen, dass ein Splitter oder Schmutz zu tief unter die Haut eingedrungen ist, als dass Sie ihn selbst erreichen könnten, suchen Sie einen Arzt auf. Denken Sie nicht, dass eine Infektion vermieden werden kann, nur weil Sie die Wunde gereinigt haben.

Benutzen Sie Seife zur Behandlung von Mikrotraumata?

Sind Sie überrascht, Seife auf dieser Liste zu sehen? Dies ist nur ein häufiges Gesundheitsprodukt, das für Sie und Ihre Familie schädlich sein könnte. Normale Handseife kann manchmal die Haut reizen, was den Heilungsprozess verlangsamen und wiederum zu einer Infektion der Wunde führen kann. Natürlich reagiert jeder Mensch anders auf verschiedene Reinigungsmittel, das ist alles rein individuell. Aber warum sollte man das Risiko eingehen und Seife zur Behandlung von Mikrotraumata verwenden? Vermeiden Sie am besten aggressive Inhaltsstoffe wie Seife und verwenden Sie sanfte Feuchtigkeitsgele und -salben. Sie sind viel nützlicher als Seife.

Verbände vernachlässigen

Wenn Sie denken, dass das so ist gute Idee damit Ihre Haut nachatmen kann Primärverarbeitung Jedes Mikrotrauma, denken Sie noch einmal darüber nach. Wenn Sie die Wunde nicht mit einem Verband abdecken, setzen Sie die Haut einer Infektion aus. Damit die Wunde schneller heilen kann, müssen neue Zellen in die entsprechenden Bereiche einwandern. Durch das Abdecken mit einem Verband machen Sie diesen Vorgang einfacher und schneller. Der beste Weg Um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern, tragen Sie eine Salbe auf die Wunde auf, die sich immer bei Ihnen zu Hause befinden sollte. Wenn Sie noch keinen Arzt aufgesucht haben, bewahren Sie Vaseline zumindest in Ihrem Medikamentenschrank auf. Wie Sie wissen, verhindert es das Austrocknen der Wunde und die Bildung von Krusten und heilt dementsprechend schneller.

Du schneidest dich mit rostigem Metall, die Wunde ist zu tief

Haben Sie eine tiefe Schnittwunde, weil Ihre Haut durch eine rostige Klinge oder ein anderes Metall beschädigt wurde? Dies garantiert nicht, dass Sie nach der Wundbehandlung nicht infiziert werden. Das bedeutet aber, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen sollten. Versuchen Sie nicht, sich selbst etwas Gutes zu tun tiefe Schnitte oder Kratzer. Sie sind kein Arzt und ein einfacher Verband und Vaseline werden Sie nicht retten, da Sie in solchen Situationen wahrscheinlich Nähte an der Wunde benötigen. Und das kann nur ein Arzt.

Rötung und Schwellung um die Wunde herum

Es ist normal, dass die Haut um eine Wunde oder einen Kratzer herum etwas anders aussieht. Es treten Rötungen, Schwellungen und sogar ein kleiner Bluterguss auf. Die Hauptsache ist, dies nicht mit einer Eiteransammlung zu verwechseln. Erst wenn sich diese Symptome verschlimmern und die Wunde nicht heilt, sollten Sie in Panik geraten. Beispielsweise sind Rötungen und leichte Schwellungen im Bereich einer Schnitt- oder Schürfwunde oft Anzeichen einer Heilung. Aber wenn diese Farbe lange Zeit verschwindet oder die Schwellung zunimmt, weist dies darauf hin, dass der Infektionsprozess der Wunde begonnen hat. Zögern Sie nicht und konsultieren Sie so schnell wie möglich einen Arzt, um schlimme Folgen zu vermeiden.

Der Schmerz lässt nicht nach

Offensichtlich tun Schnitt- und Schürfwunden ein wenig weh, manche sogar sehr. Wenn Ihre Schmerzen jedoch nicht nachlassen, sondern sich nur verstärken, können Sie sie nicht ertragen. Dies bedeutet, dass eine Infektion in die Wunde eingedrungen ist. Das heißt, es ist Zeit, einen Arzt aufzusuchen.

Der Eiter ist grün und hat einen üblen Geruch

Wenn Sie eine Wunde oder einen tiefen Kratzer an Ihrem Körper haben, müssen Sie auf zwei Dinge genau achten: Farbe und Geruch. Wenn grüner Eiter aus der Wunde austritt oder ein übler Geruch austritt, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie an einer eitrigen Infektion leiden. Sie müssen dringend zum Arzt laufen. Was aber, wenn sich auf einer Wunde oder einem Kratzer eine gelbliche, filmartige Substanz gebildet hat? Kein Grund zur Sorge. Ärzte sagen, dass dies tatsächlich der Fall ist Granulationsgewebe, was Teil des Heilungsprozesses ist. Es sollte jedoch nicht mit Eiter verwechselt werden.

Dir geht es nicht gut

Obwohl es scheint, dass die Zeichen Hautinfektion nur auf Ihrer Haut sichtbar ist, ist dies nicht immer der Fall. Wenn sich die Infektion ausbreitet, startet Ihr Körper einen Gegenangriff. Und es kann zu systemischen Symptomen wie Fieber, Übelkeit, geistiger Verwirrung oder einfach nur leichtem Unwohlsein führen. Obwohl alles rein individuell ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie sich unwohl fühlen und Ihre Wunde längere Zeit nicht heilt. Lassen Sie ihn die Wunde untersuchen und Ihre Symptome untersuchen. Ein Abrieb oder Kratzer kann zu einem ernsteren Problem werden.

Wenn Ihre Infektion ernster wird

Hautinfektionen können schwerwiegend werden und buchstäblich über Nacht auftreten. Staphylokokken - klares Beispiel. Infektionen werden durch Staphylokokken verursacht, Keime, die häufig auf der Haut vorkommen gesunde Menschen. Dies ist normalerweise nicht so problematisch, wenn Bakterien in Ihren Körper eindringen. Aber Staphylokokken-Infektion kann für eine Person tödlich sein. Es gibt viele Arten von Infektionen, die durch Staphylokokkenbakterien verursacht werden. Sie sind durch Rötungen, Schwellungen und Geschwüre gekennzeichnet und betreffen meist Hautpartien an den Beinen. Impetigo ist eine gefährliche Hauterkrankung, die durch Staphylokokken-Bakterien verursacht wird. Es ist ansteckend und schmerzhafter Ausschlag, was normalerweise zu großen Blasen, austretender Flüssigkeit und einer goldenen Kruste führt. Suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf, wenn Sie eines dieser Symptome haben oder den Verdacht haben, dass sich die Infektion verschlimmert hat. Der Arzt wird Ihnen Antibiotika verschreiben und die Läsion behandeln, um Ihren Zustand zu verbessern.

Bibliografische Beschreibung:
Um die Heilungsdauer von Schürfwunden festzustellen / Kononenko V.I. // Forensisch-medizinische Untersuchung. - M., 1959. - Nr. 1. — S. 19-22.

HTML Quelltext:
/ Kononenko V.I. // Forensisch-medizinische Untersuchung. - M., 1959. - Nr. 1. — S. 19-22.

Einbettungscode für Forum:
Um die Heilungsdauer von Schürfwunden festzustellen / Kononenko V.I. // Forensisch-medizinische Untersuchung. - M., 1959. - Nr. 1. — S. 19-22.

Wiki:
/ Kononenko V.I. // Forensisch-medizinische Untersuchung. - M., 1959. - Nr. 1. — S. 19-22.

An der Stelle einer Abschürfung am Körper eines lebenden Menschen werden recht schnell Heilungsprozesse festgestellt, die bei einer Untersuchung als Grundlage für eine ungefähre Bestimmung des Zeitraums des Auftretens von Abschürfungen dienen können. Die Literaturangaben zu diesem Thema sind widersprüchlich.

Als erste Anzeichen einer Abschürfung gelten von Zablotsky festgestellte Rötungen und Schwellungen, die seiner Meinung nach 8-10 Tage anhalten können. Andere Autoren (A. Schauenstein, A. S. Ignatovsky, A. F. Taikov) geben jedoch unterschiedliche Zeiträume für das Verschwinden von Rötungen und Schwellungen an.

Auch die Angaben in der Literatur zum Zeitpunkt der Bildung und des Abfalls einer Kruste an der Abrasionsstelle weichen voneinander ab.

Das Problem der Abschürfungen wurde von A.F. am ausführlichsten untersucht. Taikov, dem 4 Heilungsstadien zugeordnet werden: die erste – wenn die Oberfläche der Abschürfung unter dem Niveau der umgebenden Haut liegt (bis zu einem Tag oder länger); die zweite - die Bildung einer Kruste, die über das Niveau der intakten Haut hinausragt - von 1 bis 3-4 Tagen; der dritte ist der Epithelisierungsprozess, der unter der Kruste stattfindet, dessen Ablösung an den Rändern beginnt und am 7.-9. Tag endet; viertens das Verschwinden der Markierungen, nachdem die Kruste an der Stelle der früheren Abschürfung abgefallen ist (Tage 9–12).

Wie Sie wissen, bleiben an der Schürfstelle keine Narben zurück, sondern ein blassrosa Bereich, der mit der Zeit verschwindet. Noch widersprüchlicher sind die literarischen Angaben zum Erhaltungszeitraum dieser Stätte (N.S. Bokarius, Grzhivo-Dombrovsky, J. Kratter, E.R. Hoffman, W. Neugebauer, K.I. Tatiev, A.F. Taikov usw.).

Wie aus dem oben Gesagten hervorgeht, werden bei der Bestimmung des Zeitpunkts der Bildung und des Abfalls der Kruste und der Heilung von Schürfwunden im Allgemeinen weder die Größe, noch die Tiefe, noch deren Lokalisierung, noch das Alter des Zeugen berücksichtigt allgemeiner Zustand sein Körper. Nur A.F. Taikov weist auf die Notwendigkeit hin, den Zustand der Zentrale zu berücksichtigen nervöses System und spricht von seiner Hemmung bei tödlichen Verletzungen, die den Heilungsprozess von Schürfwunden beeinflusst.

Es scheint uns, dass mit der von A.F. vorgeschlagenen Einteilung des Heilungsprozesses von Schürfwunden in Stadien Taikov, wir können uns nicht einigen. Der Heilungsprozess selbst verläuft und entwickelt sich schrittweise und kann nicht durch die aufgeführten Stadien begrenzt werden. Darüber hinaus macht es die Einteilung in Stadien für Experten schwierig, den Zeitraum der Entstehung von Abschürfungen zu bestimmen.

Unsere Beobachtungen haben gezeigt, dass während der Heilung von Schürfwunden kontinuierlich und über kurze Zeiträume hinweg Veränderungen auftreten, insbesondere in Anfangszeit Heilung, und diese Veränderungen können als Grundlage für die Bestimmung des Zeitpunkts ihrer Entstehung verwendet werden.

Es wurden 24 Schürfwunden bei Personen im Alter von 11 bis 56 Jahren (hauptsächlich 11, 25, 30 und 56 Jahre) beobachtet. Am ersten Tag wurden die Beobachtungen 4 Mal durchgeführt, am zweiten und dritten Mal 2 Mal, am Rest 1 Mal täglich. Die Lokalisation der Abschürfungen variierte: Unterschenkel, Oberschenkel, Unterarme, Hände, Hals und Brust.

Die folgende Tabelle zeigt Anzeichen verschiedener Phasen der intravitalen Heilung von Schürfwunden. In 3/4 aller Fälle liegt eine frische Schürfwunde unterhalb des Niveaus der umgebenden Haut, manchmal aber auch auf dem Niveau der umgebenden Haut. Seine Oberfläche ist feucht, fühlt sich weich an und hat in den meisten Fällen eine rosarote Farbe, die Farbtöne können jedoch von blassrosa, braun bis hin zu dunklen Tönen variieren. In den ersten 24 Stunden treten leichte Schmerzen auf und es können Auswirkungen einer Infektion beobachtet werden.

Am zweiten Tag befindet sich die abgeschürfte Oberfläche in 3/4 aller Fälle auf gleicher Höhe mit der umgebenden Haut, manchmal beginnt sie sich jedoch bereits anzuheben und nur wenige Abschürfungen liegen unterhalb des Hautniveaus.

Am dritten Tag sind fast alle Abschürfungen mit einer erhabenen Kruste von braunroter Farbe bedeckt, es können jedoch auch rosarote Farbtöne, manchmal dunkel, braun und gelblich, festgestellt werden.

Nach 4 Tagen liegt die Kruste in der Regel über dem Hautniveau und nur in den seltenen Fällen, in denen die Reaktionsfähigkeit des Körpers infolge eines ausgedehnten Traumas (schwere Körperverletzung) geschwächt oder unterdrückt ist, steigt sie nicht über das Hautniveau Ebene der umgebenden Haut. Am Ende des 8. bis 11. Tages lässt sich die Kruste leicht ablösen, sie kann jedoch auch früher abfallen, insbesondere in Fällen, in denen der Abrieb zuerst mit Jod oder Brillantgrün bestrichen wurde, sowie bei oberflächlichen Abschürfungen kleinerer Größe und wenn sie am Hals lokalisiert sind.

Während des Heilungsprozesses festgestellte Anzeichen Zeit ab dem Moment der Abriebbildung
Die Oberfläche der Abschürfung ist meist rosarot, feucht, liegt unterhalb des Niveaus der umgebenden Haut und ist rundherum weißlich 1 Stunde
Die Oberfläche trocknet aus, Rötungen und Schwellungen rund um die Abschürfung sind etwa 0,5 cm breit 6-12 Stunden
Die Oberfläche wird dichter, die Schwellung verschwindet. Es kommt zu einem Verschwinden der teilweise vorhandenen Schmerzen 24-36"
Die Oberfläche ist oft bräunlich-rot gefärbt und fühlt sich dicht an, hauptsächlich auf der Ebene der intakten Haut. Der Einfluss des Infektionsausbruchs wird verringert 2 Tage
Der Abrieb ist fast immer mit einer Kruste bedeckt, die über das Hautniveau hinausragt. Es überwiegen dunkle, braune, gelbliche Farbtöne. Deutliche Faltenbildung und Verkleinerung 3"
Die Kruste erhebt sich normalerweise über das Hautniveau 4 "
Eine Kruste mit untergrabenen Rändern, ihre Farbe ist oft rotbraun, die Größe des Abriebs ist halbiert 5 Tage
Die gleichen Phänomene sind stärker ausgeprägt; es wird ein Abschälen der Haut um den Abrieb herum beobachtet 6-7"
Reduzierung der ursprünglichen Größe des Abriebs um das Vierfache 8 "
Die Kruste fällt ab (ihre Abstoßung ist früher möglich), an der Stelle des Abfalls verbleibt ein blassrosa Bereich 9-11"
Verkleinerung des angezeigten Bereichs, seine Farbe wird von rosaroten Farbtönen dominiert 15-16 Tage oder mehr
Allmähliches spurloses Verschwinden des angegebenen Bereichs 20-30 Tage

Man kann natürlich nicht davon ausgehen, dass die in der Tabelle angegebenen Zeichen und Begriffe für alle Fälle absolut sind (manchmal verschwinden die Krusten am 6. Tag), aber das schließt die Möglichkeit der Verwendung dieser Daten nicht aus praktische Tätigkeiten Experte der Forensik.

Die Heilungsdauer hängt auch von der Größe der Abschürfung ab. In diesem Fall ist folgendes Muster zu beachten: Bei oberflächlichen Abschürfungen von 0,5 x 0,3 cm lösten sich die Krusten unter sonst gleichen Bedingungen am 6. Tag und bei Abschürfungen von 2 x 1 cm am 8. Tag. Auch die Lokalisierung ist wichtig: Bei Abschürfungen am Hals verkürzt sich die Zeit bis zur Ablösung der Kruste. So fielen bei Abschürfungen der Größe 6x1 cm am Hals die Krusten bereits am 8. Tag ab.

Eine Infektion von Schürfwunden hat einen erheblichen Einfluss auf den Heilungsprozess. In einem Fall mit einer Abschürfungsgröße von 2x1 cm kam es bei einer Infektion am 4. Tag (Eiterung) erst am 15. Tag zur Ablösung der Kruste.

Bei der Bestimmung des Alters einer Abschürfung muss ein forensischer Sachverständiger Punkte wie die Lokalisierung der Abschürfung, die Tiefe der Abschürfung der Haut (oberflächliche oder tiefe Abschürfung), die Größe, die Infektion und die Schmierung der Oberfläche der Abschürfungen berücksichtigen mit Jod, Brillantgrün, sowie den individuellen Eigenschaften des Opfers.

Wir haben die Untersuchungsberichte der forensischen Ambulanz in Charkow für das erste Halbjahr 1957 studiert, in denen 1270 Schürfwunden beschrieben wurden. Es stellte sich heraus, dass der Gutachter in 75 % der Fälle bereits am 2. Tag seiner Entstehung einen Abrieb sieht. In 81,4 % dieser Fälle befanden sich die Abschürfungen auf gleicher Höhe mit der umgebenden Haut, in 66,5 % waren sie braunrot, in 31,2 % rötlich, in 2,3 % gelblichrot, in allen Fällen bestand eine Rötung der Haut um den Abrieb herum. Am 3. Tag wurden in 14,6 % der Fälle Schürfwunden untersucht, am 4. Tag in 7,2 % usw. Die Größe der Schürfwunden war unterschiedlich: Die Farbe der Kruste war am 3. Tag überwiegend rotbraun ( 71,9). %) und nur in 18,1 % der Fälle - braunrot.

Ein Vergleich unserer Daten zur Abheilung von Schürfwunden mit denen aus der Praxis der Forensischen Ambulanz Kharkov ergab eine Übereinstimmung der festgestellten Anzeichen während der Abheilung.

Somit können die vorgelegten Daten unseres Erachtens zur Beurteilung des Zeitpunkts der Bildung von Abschürfungen in der praktischen Tätigkeit eines forensischen Sachverständigen herangezogen werden.

Das Trauma geht mit einer Dissektion einher Haut, Muskelgewebe. Um Blutungen und eine normale Heilung zu verhindern, ist es notwendig, die Ränder des betroffenen Bereichs so weit wie möglich auszurichten. Die Technik wird verwendet für chirurgische Eingriffe. Eine genähte Wunde ist Gegenstand sorgfältiger Pflege, da es während der Heilung an Sterilität mangelt.

Die Notwendigkeit von Nähten auf der beschädigten Oberfläche wird vom Chirurgen nach der Behandlung bestimmt. Notfallversorgung, Blutstillung.

Indikationen zum Nähen:

  1. Verfügbarkeit tiefe Wunde innerhalb von 2-3 Tagen nach der Anwendung.
  2. Das Vertrauen des Chirurgen in die Richtigkeit chirurgischer Eingriffe.
  3. Die Kanten können ohne übermäßige Spannung auf den Stoffen ausgerichtet werden.
  4. Keine Anzeichen einer Heilung innerhalb des vorgeschriebenen Zeitraums.
  5. Die Wunde weist keine Anzeichen einer Entzündung oder eines eitrigen Prozesses auf.
  6. Zufriedenstellender Gewebezustand, allgemein stabile Lage des Patienten.

Es gibt Verletzungen und Zustände, bei denen eine Manipulation verboten ist. Kontraindikationen für das Nähen:

  • Kratzer;
  • Kantenabweichung beträgt weniger als 10 mm;
  • mehrere kleine, oberflächliche Verletzungen;
  • Stichwunden ohne Verletzung von Bändern, Muskelgewebe und Nerven;
  • durch Schussverletzungen, bei denen nur die Haut u Muskel entlang des Geschosskanals.

Die Entscheidung, Nähte anzubringen, trifft der Arzt nach Untersuchung der beschädigten Stelle und Beurteilung des Zustands des Patienten.

Merkmale der Pflege einer genähten Wunde

An Anfangsstadien mit umfangreichen Schäden, komplex chirurgische Behandlung Die Behandlung und der Verband werden von einer Krankenschwester im Krankenhaus durchgeführt. Der Chirurg, der den Eingriff durchgeführt hat, sollte Sie über die Regeln für die Pflege einer genähten Operationswunde informieren.

Notwendige Werkzeuge und Materialien zur Manipulation:

  1. Glatte Oberfläche. Zu Hause können Sie einen Couchtisch oder ein Bockbett verwenden. Es wird zuerst gewaschen warmes Wasser, dann mit Desinfektionsmitteln abgewischt.
  2. Saubere Handtücher für Werkzeuge.
  3. Handschuhe, Bandagen oder Mulltupfer, Watte.
  4. Schere.
  5. Medizinische Pinzette.
  6. Antiseptika.
  7. Wasserstoffperoxid.
  8. Medikamente nach Bedarf.

Das Prinzip der Hautbehandlung besteht darin, alle Eingriffe unter Einhaltung der Asepsis durchzuführen.

Pflege einer genähten Wunde in der postoperativen Phase:

  1. Um die Intensität zu reduzieren Schmerzsyndrom Die Einnahme von Schmerzmitteln nach ärztlicher Verordnung ist angezeigt.
  2. 2-3 mal täglich mit Antiseptika behandeln. In Krankenhäusern wird die Diamond Green-Lösung verwendet. Manipulationen werden täglich durchgeführt, bis die Oberfläche vollständig verheilt ist.
  3. Es ist strengstens verboten, eine genähte Wunde zu benetzen. Sie können nicht mit Antiseptika oder Antibiotika in Pulverform bestreuen. Verwenden Sie keine Heilsalben.
  4. Patienten mit Diabetes Mellitus Es ist notwendig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen. Ihre Oberflächenrückgewinnungsrate ist geringer.

Nach der Heilung zusätzliche Betreuung nicht erforderlich.

Produkte zur Behandlung genähter Wunden

Die Behandlung besteht aus 2 Schritten: Reinigung der Haut neben der Narbe. Die Epidermis wird mit gereinigt Seifenlösung, Wasserstoffperoxid. Der Kontakt mit Flüssigkeit an der beschädigten Stelle ist zu vermeiden. Nach der Manipulation wird ein steriler Verband auf die genähte Wunde angelegt.

Berühren oder ziehen Sie nicht an den Fäden, die die Nähte und Knoten festziehen. Es besteht Verletzungs- und Divergenzgefahr der Hautränder.

Bei der Verarbeitung verwendete Antiseptika:

  1. Hypertonische Lösung oder Natriumchlorid mit einer Konzentration von 10 %. Nur für äußere Anwendung. Das Medikament hat eine entgiftende, desinfizierende und trocknende Wirkung. Es gibt keine Kontraindikationen.
  2. Kaliumpermanganatlösung. Kristalle müssen darin aufgelöst werden Gekochtes Wasser. Die Farbe der Flüssigkeit sollte blassrosa sein. Das Medikament wirkt antiseptisch und trocknend. Vermeiden Sie den Kontakt mit den Augen und verwenden Sie keine hohen Konzentrationen, da dies zu Verbrennungen und einer langsamen Geweberegeneration führen kann.
  3. Wasserstoffperoxid. Das Medikament erweicht und entfernt verbleibenden Eiter und Blut. Bietet keine bakterizide Wirkung. Mit einem Mulltupfer auftragen. Sprengen ist erlaubt. Nachdem die Sauerstoffabgabe aufgehört hat, sollte die genähte Wunde mit einem Wattestäbchen getrocknet werden.
  4. Brillantgrün wirkt antibakteriell und fungizid. Lindert keine Entzündungen und reizt die Epidermis nicht. Das Produkt wird mit einem Wattestäbchen auf eine zuvor gereinigte Naht aufgetragen. Das Medikament ist mit Jod und alkalischen Lösungen nicht kompatibel. Kann nach der Anwendung brennen.
  5. Chlorhexidin ist eine gebrauchsfertige Lösung zur äußerlichen Behandlung von Gewebe. Wirkt antibakteriell, wirkt nicht gegen Pilzflora. Bewerben Sie sich in einem Stream. Das Arzneimittel ist mit Seife und alkalischen Lösungen nicht kompatibel.
  6. Miramistin ist eine gebrauchsfertige Lösung. Aktiv gegen Krankheitserreger und Pilzflora. Mit einem Wattestäbchen oder Strahl auftragen.
  7. Betadin auf Basis von Povidon-Jod. Wirkt auf Bakterien, Pilze, Viren und Protozoen-Mikroorganismen. Mit einem Wattestäbchen auf die Naht auftragen. Bei Erkrankungen sollte das Produkt nicht eingesetzt werden Schilddrüse, Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone, in der frühen Kindheit.

In den Regalen der Apotheken gibt es eine große Auswahl an Antiseptika, von teuren bis hin zu preisgünstigen. Sie sollten das vom Arzt empfohlene Medikament basierend auf dem Zustand und der Krankengeschichte des Patienten kaufen.

Mögliche Komplikationen und was man dagegen tun kann

Wird die Bedingung vernachlässigt, kann es zu Problemen kommen.

Mögliche Konsequenzen:

  1. Serroma ist die Bildung von Exsudat in der Höhle. Die Wundhöhle heilt nicht. Bei einer Sekundärinfektion beginnt die Eiterung.
  2. Ein Hämatom entsteht, wenn Maßnahmen zur Blutstillung wirkungslos sind. Das Blut komprimiert das Gewebe und verursacht dessen Nekrose. Es ist eine ideale Umgebung für die Vermehrung pathogener Flora. Die längst genähte Wunde beginnt zu eitern.
  3. Nekrose entsteht aufgrund von Unregelmäßigkeiten beim Nähen. Stoffe werden nicht empfangen Nährstoffe, schwellen an und sterben. Aufgrund des Sepsisrisikos ist eine Exzision angezeigt.
  4. Abszess und Phlegmone treten auf, wenn eine Sekundärinfektion auftritt. Pathologien sind oft eine Folge der Zurückhaltung des Patienten, rechtzeitig in die Notaufnahme zu gehen.
  5. Die Divergenz der Kanten entsteht durch Unachtsamkeit nach dem Entfernen der Nähte. Die Behandlung erfolgt ausschließlich chirurgisch.
  6. Malignität tritt bei längerer Zeit auf entzündlicher Prozess, fehlende Epithelisierung innerhalb des vorgeschriebenen Zeitrahmens.

Alle Erkrankungen gehen mit Schmerzen, Schwellungen und Hyperämie des umliegenden Gewebes einher. Wenn eine Sepsis auftritt, steigt die Temperatur auf fieberhafte Werte, es kommt zu einem Druckabfall und einer Dehydrierung. Bei Auftreten von Symptomen sollten Sie umgehend Kontakt aufnehmen medizinische Einrichtung. Der Chirurg muss die genähte Wunde erneut behandeln und eine Antibiotikatherapie verschreiben.

Genesungszeit

Die Heilung einer genähten Wunde erfolgt in 4 Phasen. Die Geschwindigkeit jeder Person hängt von der Lage des verletzten Bereichs ab – Oberschenkel, Kinn, Unterschenkel, Augenbraue, andere Körperteile. Es ist unmöglich, den Prozess bei Entzündungen, Eiterungen und anderen Komplikationen zu beschleunigen.

Rehabilitationsphasen:

  1. Blutstillung. Die Bühne dauert mehrere Minuten. Es bilden sich Fibrinfäden, die den Blutabfluss aus den betroffenen Gefäßen stoppen. Kann den Prozess beschleunigen Druckverband, auf eine genähte Wunde aufgetragen.
  2. Entzündung. Der Körper muss unterdrücken pathogene Flora, gefangen auf beschädigtes Gewebe. Sie eilen in diese Gegend Immunzellen, Schwellung entwickelt sich und pathologischer Prozess. Dauer der Rehabilitation: 7 Tage. Den Hohlraum nicht benetzen.
  3. Proliferation. Es beginnt sich Kollagen zu bilden Bindegewebe Es entsteht eine junge Narbe. Während des Genesungsprozesses kann es jucken und ziehen, verursacht aber keine Schmerzen. Dauer: 4 Wochen. Es ist erlaubt, die Naht mit Cremes mit regenerierenden Eigenschaften einzuschmieren.

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