Östradiol im weiblichen und männlichen Körper. Hormonanalyse bei Männern

Hormonstatus (weiblich) – eine Untersuchung des Hormonspiegels im Blut, die Frauen bei Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Hirsutismus (Haarausfall) empfohlen wird.

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Beschreibung der Studie

Vorbereitung auf das Studium:

  • Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen, Sie können sauberes stilles Wasser trinken
  • Vermeiden Sie 48 Stunden vor dem Test die Einnahme von Steroiden und Schilddrüsenhormonen (in Absprache mit Ihrem Arzt).
  • Vermeiden Sie 24 Stunden vor dem Test körperlichen und emotionalen Stress
  • Rauchen Sie 3 Stunden vor dem Test nicht
Testmaterial: Blut abnehmen

Hormonstatus (weiblich)- eine Untersuchung des Hormonspiegels im Blut, die Frauen bei Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit und Hirsutismus (Haarwuchs) empfohlen wird. männlicher Typ), Übergewicht, Akne(Akne), Einnahme pro orale Kontrazeptiva. Die wichtigsten Indikatoren, anhand derer der Hormonstatus einer Frau beurteilt werden kann, sind das luteinisierende Hormon (LH), das follikelstimulierende Hormon (FSH), Prolaktin, Testosteron, Östradiol und Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-Sulfat).

LH (luteinisierendes Hormon) ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird ( endokrine Drüse befindet sich an der Basis des Gehirns).

Bei Frauen ist LH am Prozess des Eisprungs und der Produktion weiblicher Sexualhormone in den Eierstöcken beteiligt. Der LH-Spiegel bleibt bis zur Mitte des Menstruationszyklus (Ovulationsperiode) niedrig, dann steigt die Konzentration um ein Vielfaches an. Der Eisprung erfolgt innerhalb von 24 Stunden nach Erreichen der maximalen LH-Konzentration. Auch in den Wechseljahren wird ein deutlicher Anstieg des LH beobachtet (2- bis 10-fach im Vergleich zum gebärfähigen Alter).

FSH (follikelstimulierendes Hormon) ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. IN Weiblicher Körper FSH ist an der Reifung der Keimzellen in den Eierstöcken beteiligt und fördert die Ausschüttung weiblicher Sexualhormone (Östrogene). Die höchste FSH-Konzentration wird in der Mitte des Menstruationszyklus, während des Eisprungs und auch in den Wechseljahren beobachtet. Die Bestimmung des FSH-Spiegels im Blut während einer Eierstockfunktionsstörung ermöglicht es uns, die Ursache des hormonellen Ungleichgewichts zu ermitteln. Eine verminderte FSH-Konzentration im Blut weist auf eine Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse hin. Eine erhöhte FSH-Konzentration im Blut weist auf eine Pathologie der Eierstöcke hin.

Prolaktin ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird. Verantwortlich für normale Entwicklung und die Funktion der Brustdrüsen sorgt für den Laktationsprozess. Dieses Hormon ist in geringen Mengen im Blut von Männern und nicht schwangeren Frauen vorhanden. Seine Konzentration steigt während der Schwangerschaft deutlich an Zeit nach der Geburt bis zur Kündigung Stillen. Ein weiterer Grund für den Anstieg der Prolaktinkonzentration im Blut ist ein Tumor der Hypophyse, der Prolaktin produziert – das Prolaktinom. Dies ist am häufigsten der Fall gutartiger Tumor, was in den meisten Fällen bei Frauen auftritt. Wenn das Prolaktinom nicht behandelt wird, kann es wachsen und Kopfschmerzen und verschwommenes Sehen verursachen. Darüber hinaus beeinträchtigt ein vergrößerter Tumor die Produktion anderer Hormone, was zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon. Verantwortlich für sexuelle Funktion und die Bildung sekundärer Geschlechtsmerkmale bei Männern. Im weiblichen Körper wird dieses Hormon von den Nebennieren und in geringen Mengen von den Eierstöcken produziert. Normalerweise ist die Konzentration dieses Hormons bei Frauen sehr niedrig. Ein Anstieg der Testosteronkonzentration kann bei Frauen zum Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale führen (Hirsutismus (männlicher Haarwuchs), Vertiefung der Stimme, Vergrößerung der Klitoris, Akne (Akne), Vergrößerung Muskelmasse). Darüber hinaus kann ein erhöhter Testosteronspiegel bei Frauen zu Menstruationsstörungen und Unfruchtbarkeit führen. Weitere Gründe für einen Anstieg des Testosteronspiegels im Blut sind Tumoren der Eierstöcke oder Nebennieren, die dieses Hormon produzieren, sowie das polyzystische Ovarialsyndrom (eine Vergrößerung der Eierstöcke und die Bildung einer großen Anzahl von Zysten in ihnen). .

Östradiol ist ein weibliches Sexualhormon, das bei Frauen in den Eierstöcken, der Plazenta und der Nebennierenrinde produziert wird. Beteiligt sich an der ordnungsgemäßen Bildung und Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems, ist für die Entwicklung sekundärer weiblicher Geschlechtsmerkmale verantwortlich und beteiligt sich an der Regulierung des Menstruationszyklus. Ein Anstieg des Östradiolspiegels erfolgt in der Mitte des Menstruationszyklus, während des Eisprungs (gleichzeitig steigt der Gehalt an FSH und LH). Normaler InhaltÖstradiol im Blut sorgt für den Eisprung, die Befruchtung der Eizelle und den Verlauf der Schwangerschaft.

Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-SO4, DEA-S, DEA-S, DHEA-S, DHEA-S, DEA-Sulfat, DHEA-Sulfat) ist ein männliches Sexualhormon (Androgen), das von der Nebennierenrinde produziert wird. Im Blut von Männern und Frauen vorhanden. Beteiligt sich an der Entwicklung sekundärer männlicher Geschlechtsmerkmale während der Pubertät. Es ist ein schwaches Androgen, aber während des Stoffwechselprozesses (Umwandlungen) im Körper wird es in stärkere Androgene umgewandelt – Testosteron und Androstendion, deren übermäßiger Gehalt Hirsutismus (männlicher Haarwuchs) und Virilisierung (das Auftreten sekundärer männlicher Haare) verursachen kann Geschlechtsmerkmale).

Die Bestimmung von Dehydroepiandrosteron wird verwendet, um die Quelle einer erhöhten Androgenproduktion bei Frauen zu identifizieren. Da DHEA-SO4 nicht in den Eierstöcken produziert wird, weist ein Anstieg des Hormonspiegels auf eine erhöhte Produktion von Androgenen durch die Nebennieren und damit verbundene Krankheiten (Nebennierentumoren, die Androgene produzieren, Nebennierenhyperplasie usw.) hin.

Die Analyse bestimmt die Konzentration der Hormone LH, FSH, Prolaktin, Testosteron, Östradiol, DHEA-Sulfat im Blut.

Methode

Die wichtigsten Methoden zur Bestimmung der Hormonkonzentration im Blut sind der Chemilumineszenz-Immunoassay (CHLA) und der ELISA ( Linked Immunosorbent Assay).

Die Chemilumineszenz-Immunoassay-Methode ist eine der am weitesten verbreiteten moderne Methoden Labordiagnostik. Die Methode basiert auf einer immunologischen Reaktion, bei der im letzten Schritt der Identifizierung des gewünschten Stoffes diesem Phosphor zugesetzt wird – Stoffe, die im ultravioletten Licht leuchten. Der Lumineszenzgrad ist proportional zur Menge der nachgewiesenen Substanz und wird mit speziellen Geräten – Luminometern – gemessen.

ELISA (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) ermöglicht den Nachweis der gewünschten Substanz durch Zugabe eines markierten Reagenzes (Konjugat), das spezifisch nur an diese Substanz bindet und gefärbt wird. Die Farbintensität ist proportional zur Menge der zu bestimmenden Substanz.

Referenzwerte – Norm
(Hormonstatus der Frau (LH, FSH, Prolaktin, Testosteron, Östradiol, DHEA-Sulfat), Blut)

Angaben zu Referenzwerten von Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig abweichen!

Norm:

Luteinisierendes Hormon:

Prolaktin:

Testosteron:

Östradiol:

DHEA - Sulfat: 35 - 430 µg/dl

Hinweise

  • Menstruationsunregelmäßigkeiten
  • Unfruchtbarkeit
  • Untersuchung vor der Verschreibung hormoneller Kontrazeptiva
  • Übergewicht bei Frauen

Steigende Werte (positives Ergebnis)

Ein Anstieg des Spiegels der untersuchten Hormone wird beobachtet, wenn die folgenden Krankheiten und besagt:

Luteinisierendes Hormon (LH):

  • Funktionsstörung der Hypophyse
  • Verminderte Eierstockfunktion
  • Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation)
  • PCO-Syndrom
  • Bei Einnahme von Medikamenten (Clomifen, Spironolacton)

Follikelstimulierendes Hormon (FSH):

  • Menopause
  • Verminderte Genitalfunktion
  • Einige Tumoren (insbesondere Lunge)
  • Überfunktion der Hypophyse
  • Endometriose
  • Bei Einnahme von Medikamenten (Clomifen, Levodopa)

Prolaktin:

  • Hypophysentumoren
  • Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit
  • Fehlende Funktion Schilddrüse
  • Nierenversagen
  • Trauma, Operation
  • Gürtelrose
  • Post-Insulin-Hypoglykämie (Abnahme der Zuckerkonzentration nach Insulingabe)
  • Bei Einnahme von Medikamenten (Phenothiazin, Chlorpromazin, Haloperidol, Östrogene, orale Kontrazeptiva, Alpha-Methyldopa, Histamine, Arginin, Opiate (Morphin, Heroin), Antidepressiva (Imisin))
  • Stress aufgrund von Verletzungen, Krankheiten oder Angst vor Tests kann zu einem leichten Anstieg des Prolaktinspiegels führen

Testosteron:

  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (Degeneration des Eierstockgewebes in mehrere Zysten)
  • Das Luteom ist ein hormonell aktiver Eierstocktumor, der Testosteron ausschüttet.
  • Tumoren der Nebennierenrinde
  • Arrhenoblastom (Tumor weiblicher Eierstock, gekennzeichnet durch die Präsenz darin strukurelle Komponenten männlicher Hoden)
  • Hirsutismus (männlicher Haarwuchs)
  • Einnahme von Medikamenten (Barbiturate, Clomifen, Östrogene, Gonadotropin, orale Kontrazeptiva, Bromcrypton)

Der menschliche Körper produziert eine Vielzahl verschiedener Hormone, die die Lebensqualität beeinflussen. Sehr oft führt eine Störung ihrer Interaktion zu Unfruchtbarkeit oder Problemen bei der Empfängnis. In solchen Fällen raten Ärzte bei einigen von ihnen häufig zu einer Blutuntersuchung. Zum Beispiel FSH, LH, Östradiol.

Follikelstimulierendes Hormon (FSH)

FSH wird vom Hypophysenvorderlappen ausgeschüttet. Es wird bei Menschen beiderlei Geschlechts gebildet und beeinflusst die Funktion der Keimdrüsen.

Dank dieses Hormons entwickeln und wachsen Frauen Follikel in den Eierstöcken. Während des Eisprungs in der Mitte des Zyklus erreichen die FSH-Werte ihren höchsten Wert.

Bei Männern bewirkt das follikelstimulierende Hormon das Wachstum der Samenkanälchen. Darüber hinaus beeinflussen seine Indikatoren die Testosteronmenge im Körper.

Lutealhormon (LH)

Dieses Hormon wird auch von der Hypophyse ausgeschüttet.

Aufgrund des Vorhandenseins von LH bei Frauen findet der Prozess der vollständigen Reifung der Eizelle und des anschließenden Eisprungs statt.

Bei Männern steigert das Gelbkörperhormon die Globulinbildung. Testosteron dringt besser in die Samenkanälchen ein, was zu einem Anstieg seines Blutspiegels und der Reifung der Spermien führt.

Östradiol

Dabei handelt es sich um ein weibliches Hormon, das in der Nebennierenrinde, den Eierstöcken und der Plazenta einer Frau synthetisiert wird. Es ist für die ordnungsgemäße Entwicklung des weiblichen Fortpflanzungssystems verantwortlich. Darüber hinaus ist es für den normalen Eisprung und die Befruchtung notwendig.

Diese Hormone sind sehr wichtig für normale Operation Fortpflanzungsfunktionen.

Warum sollte man sich auf diese Hormone testen lassen?

Ärzte schicken einen Bluttest auf diese Hormone, wenn Störungen in der Körperfunktion festgestellt werden.

So gibt es zum Beispiel solche bestimmte Gründe unter Frauen. Diese beinhalten:

  • Unfruchtbarkeit;
  • Menopause;
  • Verdacht auf Erkrankungen der Hypophyse oder der Eierstöcke;
  • falls zugewiesen hormonelle Behandlung um den erforderlichen Hormonspiegel zu kontrollieren;
  • im Falle einer Verletzung der sexuellen Entwicklung - zu schnell oder umgekehrt langsam;
  • für etwaige genetische Anomalien.

Auch bei Männern gibt es bestimmte Fälle, in denen Tests auf FSH und LH erforderlich sind. Sie müssen zum Beispiel genommen werden:

  • wenn eine Unterentwicklung der Geschlechtsorgane vorliegt;
  • für Unfruchtbarkeit;
  • wenn die sexuelle Entwicklung eines Kindes verzögert ist;
  • wenn es Probleme mit der Bildung oder Entwicklung von Spermien gibt;
  • bei Behandlung mit hormonellen Medikamenten.

Darüber hinaus können Fachärzte solche Tests aus anderen Gründen verschreiben.

Wann soll man es einnehmen?

FSH- und LH-Werte haben verschiedene Indikationen in verschiedenen Phasen des Zyklus. Deshalb beschäftigt Frauen oft die Frage: „Wann sollten diese Tests durchgeführt werden, damit das Ergebnis möglichst korrekt ist?“

Der Arzt muss den Tag entsprechend dem Menstruationszyklus der Frau verschreiben. FSH muss am 3.–7. Tag der Menstruation eingenommen werden. Um das Wachstumspotenzial des Follikels zu bestimmen, wird die Analyse an den Tagen 5-8 verordnet.

Der LH-Spiegel wird in der Mitte der Follikelphase, etwa 6–7 Tage, bestimmt.

Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Östradiolspiegels kann an jedem Tag des Zyklus durchgeführt werden. Die maximale Menge wird während des Eisprungs erreicht.

Für Männer gibt es keine derartigen Einschränkungen, können sie jeden Tag einen Bluttest machen, um ihren Hormonspiegel zu bestimmen.

Vorbereitung zur Lieferung

Damit ein Fachmann alle Indikatoren korrekt bestimmen kann, müssen bestimmte Regeln beachtet werden. Zum Beispiel

  • Frauen sollten einige Tage vor dem Test auf körperliche Aktivität verzichten;
  • Rauchen und Alkohol beeinflussen den Hormonspiegel und müssen daher ebenfalls ausgeschlossen werden.
  • Sie dürfen vor dem Eingriff nicht essen. Die letzte Mahlzeit sollte etwa 12 Stunden vor den Tests eingenommen werden;
  • Der Arzt muss über alles Bescheid wissen Medikamente das ein Mensch nimmt. Schließlich können sie auch die Leistung beeinflussen;
  • Auch das Alter hat einen gewissen Einfluss auf das Ergebnis einer Blutuntersuchung.

Interpretation von Analysen

Nur ein Fachmann sollte die Tests entschlüsseln; Sie sollten nicht versuchen, die Ergebnisse selbst herauszufinden.

Für alle Hormone gibt es eine bestimmte Norm. Daher entspricht ihr Niveau entweder diesem oder unterscheidet sich mehr oder weniger.

Die Norm von Östradiol in verschiedene Perioden Der Menstruationszyklus wird anders sein, zum Beispiel:

  • im Follikel schwankt sein Indikator zwischen 198 und 284 nm/l;
  • im Gelbkörper - von 439 bis 570 nm/l;
  • nach der Menopause – 51-133 nm/l.

Wenn dieses Hormon erhöht ist, kann es bei einer Frau zu Eierstocktumoren (bei Männern Hoden) und einer Leberzirrhose kommen. Übrigens steigt bei der Einnahme einiger Verhütungsmittel auch der Östradiolspiegel an.

Wenn im Gegenteil der Spiegel dieses Hormons nicht erreicht wird Normaler Wert, dann kann der Patient an Krankheiten wie einer Unterentwicklung der Geschlechtsorgane oder der Gefahr einer Fehlgeburt leiden. Darüber hinaus sind beim Vegetarismus Diäten mit reduzierter Inhalt Fett, aber große Mengen Kohlenhydrate, Östradiolspiegel sinken ebenfalls.

Der normale Spiegel des follikelstimulierenden Hormons liegt zwischen 4 und 150 U/L. Erhöhter Inhalt FSH tritt normalerweise auf, wenn Nierenversagen, Menstruationsstörungen, Erschöpfung oder Eierstockzysten. Bei Männern ist dieser Indikator bei Hypogonadismus – einer Unterentwicklung des Fortpflanzungssystems – erhöht.

Ein niedriger FSH-Wert tritt meist bei Fettleibigkeit, Amenorrhoe, hohem Prolaktinspiegel, nach Operationen und Erkrankungen der Hypophyse auf. Bei Männern sind dies Hodenatrophie, Impotenz und Spermienmangel.

Der normale LH-Wert liegt zwischen 0,61 und 94 U/L. Dieser Wert ist bei Eierstockmangel, Endometriose, Nierenversagen, Problemen mit der Hypophyse und Fasten deutlich höher als normal. Niedriges Niveau PH tritt bei hohem Prolaktinspiegel, Übergewicht, Rauchen oder Stress sowie einem Lutealphasenmangel auf.

Ärzte verschreiben gleichzeitig Tests auf FSH und LH, da deren Verhältnis im Blut einer Person beurteilt wird. Als Norm gilt ihr Unterschied von 1,5 bis 2.

Spezialisten schicken Sie zur Blutspende für Hormone, wenn es wirklich notwendig ist, Sie müssen also keine Angst davor haben. Es ist besser, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, als lange Zeit mit der Wiederherstellung des Körpers zu verbringen.

LH, FSH, Östradiol, Testosteron, Prolaktin, DHEA-Sulfat – die Konzentration dieser Hormone im Blut wird durch eine entsprechende Analyse bestimmt. Frauen wird empfohlen, eine solche Studie durchzuführen, wenn sie an Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, Übergewicht, Hirsutismus (männlichem Haarmuster), Akne (oder Akne) leiden oder orale Kontrazeptiva einnehmen. Die wichtigsten Indikatoren, die ein vollständiges Bild des Hormonstatus einer Frau vermitteln, sind die follikelstimulierenden Hormone FSH, LH, Prolaktin, Östradiol, Testosteron sowie DHEA-Sulfat (Dehydroepiandrosteronsulfat). Die wichtigsten Methoden zur Bestimmung der Hormonkonzentration im Blut sind ELISA (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) und Chemilumineszenz-Immunoassay (CHLA).

Welche Rolle spielen Hormone? Verhältnis von LH zu FSH. Norm und Abweichungen von normalen Indikatoren.

Jeder Mensch weiß, dass Hormone eine herausragende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers spielen. Sie verwerten Zucker, regulieren allgemeine Temperatur Körper, beeinflussen die Bildung von Antikörpern gegen Infektionen, beeinflussen den Spiegel Blutdruck und sind auch für die Fortpflanzungsfähigkeit eines Menschen verantwortlich. Darüber hinaus erfüllen Hormone zahlreiche weitere wichtige Funktionen. Heute werden wir uns ausführlich mit zwei Hormonen befassen – FSH und LH, deren Verhältnis den Rhythmus für die Organe des Fortpflanzungssystems vorgibt und eine harmonische und einzigartige Melodie der reproduktiven Gesundheit schafft.

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Damit ein Mensch, unabhängig von seinem Geschlecht, zu einer normalen Empfängnis fähig ist, müssen in seinem Körper unbedingt 3 Ebenen harmonisch und korrekt funktionieren Hormonsystem: Zwei davon befinden sich im Gehirn (Ärzte fassen sie oft zu einem einzigen Hypophysen-Hypothalamus-System zusammen), und der dritte befindet sich direkt in den Eierstöcken oder Hoden. Auf jeder einzelnen Ebene werden eigene Hormone produziert, die aktiv miteinander interagieren und die erforderlichen Konzentrationen voneinander aufrechterhalten.

Das luteinisierende Hormon LH und das follikelstimulierende Hormon FSH werden in der Hypophyse (der zweiten Ebene des Systems) produziert. Dieses kleine Organ befindet sich auf der Unterseite des menschlichen Gehirns in der Nähe Sehnerven. Spezielle Zellen, die diese Hormone produzieren, werden Gonadozyten genannt. Die Aktivität ihrer Arbeit hängt direkt vom Verhältnis der stimulierenden Gonadoliberine sowie der hemmenden Gonadostatine ab, die vom Hypothalamus produziert werden. Sowohl follikelstimulierende als auch luteinisierende Hormone sind Eiweißmoleküle, deren Angriffspunkt die Zellen der Hoden und Eierstöcke sind. Aber die Wirkung von Hormonen auf sie ist etwas anders.


Lassen Sie uns ausführlicher über die Hormone LH und FSH sprechen. Ihr Verhältnis ist ein äußerst wichtiger Indikator. IN junges Alter Die Hypophyse produziert diese Hormone und hält so ihr Verhältnis zueinander aufrecht. Sobald ein Mädchen mit der Menstruation beginnt, ändert sich das Verhältnis von LH und FSH, wobei LH bevorzugt wird. Das Verhältnis von LH zu FSH beträgt ungefähr 1,3 – 2,2 zu 1.

Es muss gesagt werden, dass während der postmenstruellen Pause die Konzentration der follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormone ihre zyklischen Schwankungen stoppt und sich das Verhältnis von LH zu FSH stark ändern kann. FSH-Norm beträgt 30 – 128 mIU/ml, und die LH-Norm kann zwischen 19 – 73 mIU/ml schwanken. Der menschliche Körper funktioniert nicht immer genau und korrekt, daher können Abweichungen das Auftreten von Krankheiten auslösen unangenehme Folgen, also Krankheiten.

Östradiol ist das wichtigste weibliche Sexualhormon der Östrogengruppe. Es ist sowohl im weiblichen als auch im weiblichen Geschlecht vorhanden männlicher Körper. Das Ergebnis seines Einflusses auf den Körper ist eine typisch weibliche Figur, daher gilt er als weiblich, obwohl er daraus geformt ist männliche Hormone. Das FSH-Hormon wandelt männliche Hormone in weibliche um.

Östradiol bei Frauen hauptsächlich in den Eierstöcken gebildet. Während der Schwangerschaft wird es auch von der Plazenta ausgeschieden. Die Hoden, auch Hoden genannt, produzieren beim Mann Östradiol. Bei beiden Geschlechtern wird dieses Hormon in geringen Mengen von der Nebennierenrinde produziert.

Die Eierstöcke produzieren unter dem Einfluss von Hypophysenhormonen Sexualhormone:

LH, FSH → Östradiol

LH → Progesteron

Unter dem Einfluss der Hypophysenhormone (LH, FSH) beginnt in der ersten Zyklushälfte die Produktion von Östradiol in den Eierstöcken. In der zweiten Zyklushälfte, nach dem Eisprung, stimuliert das luteinisierende Hormon (LH) die Ausschüttung von Progesteron.

Östradiol bei Frauen

Unter dem Einfluss dieses Hormons bei Frauen:

  • die Taille wird schmal;
  • die Klangfarbe der Stimme nimmt zu;
  • entsteht Unterhautfett(Aufgrund der Fettablagerung sind die Hüften abgerundet und die Brustdrüsen vergrößert);
  • die Haut wird dünn und glatt;
  • am Eierstock wächst ein Follikel;
  • die innere Schicht der Gebärmutter bereitet sich auf die Schwangerschaft vor;
  • der Menstruationszyklus normalisiert sich.

Östradiol ist ein Schönheitshormon. Unter seinem Einfluss wird es elastisch und glatte Haut, die weibliche Figur sieht wirklich feminin aus.

Östradiol bei Männern

Auch Männer produzieren es, allerdings in viel geringeren Mengen. Welche Wirkung hat Östradiol im männlichen Körper?

  • Erhöht die Kalziumablagerung im Knochengewebe.
  • Beteiligt sich an den Prozessen der Spermienproduktion.
  • Erhöht den Sauerstoffaustausch.
  • Reguliert die Funktion des Nervensystems.
  • Erhöht die Blutgerinnung.
  • Regt den Stoffwechsel an.
  • Reduziert die Menge an „schlechtem“ Cholesterin und verringert so das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Östradiol: normal bei Frauen

Im weiblichen Körper schwankt Östradiol ständig: Der Tag des Zyklus hat sehr wichtig zur Blutentnahme. Mit Beginn des Menstruationszyklus beginnt die Produktion des Hormons. In der Mitte des Zyklus, vor dem Eisprung, Östradiolspiegel erhebt sich. 24–36 Stunden nachdem die Konzentration ihr Maximum erreicht hat, kommt es zum Eisprung. Nach dem Platzen des Follikels nimmt auch Östradiol ab (Zyklustag 14–15).

Ein hoher Östradiolspiegel nach dem Eisprung kann bedeuten, dass eine Frau schwanger geworden ist.

Ein niedriger Östradiolspiegel in der zweiten Zyklushälfte weist darauf hin, dass keine Empfängnis stattgefunden hat.

Wenn der Körper Östradiol in ausreichender Menge produziert, beträgt die Norm bei Frauen:

  • Follikelphase – 57–227 pg/ml;
  • präovulatorische Phase – 127–476 pg/ml;
  • luteinisierende Phase – 77–227 pg/ml.

Im Laufe der Jahre nimmt die Menge an Östrogen im Körper der Frau ab. In den Wechseljahren schwankt die Norm auf dem Niveau von 19,7–82 pg/ml.

Östradiol während der Schwangerschaft: normal

Während der Schwangerschaft steigt der Hormonspiegel: Je näher die Geburt rückt, desto höher ist seine Konzentration. Am Vorabend der Geburt ist die Konzentration am höchsten. 4–5 Tage nach der Geburt sinkt der Östradiolspiegel.

Während der Schwangerschaft schwankt der Hormonspiegel je nach Periode. Sie bereiten die Gebärmutter auf die Geburt eines Fötus vor.

Schwangerschaftswoche

Östradiol-Norm, pg/ml

1. 2

210–400

3.–4

380–680

5.–6

1060–1480

7.–8

1380–1750

9.–10

1650–2290

11.–12

2280–3120

13.–14

2760–6580

15.–16

5020–6580

17.–18

4560–7740

19.–20

7440–9620

21.–22

8260–11460

23.–24

10570–13650

25.-26

10890–14090

27.–28

11630–14490

29.–30

11120–16220

31.–32

12170–15960

33.–34

13930–18550

35.–36

15320–21160

37.–38

15080–22850

39.–40

13540–26960

Wenn Ihre Messwerte nicht mit den Werten in der Tabelle übereinstimmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Ihre normalen Messwerte können von den oben aufgeführten abweichen. Daher muss die Interpretation der Analyse individuell erfolgen.

Östradiol: normal bei Männern

Im Körper eines Mannes sollte der Östradiolspiegel im Blut 15–71 pg/ml betragen. In einigen Labors können die akzeptablen Werte jedoch abweichen und zwischen 11,6 und 41,2 pg/ml liegen. Die Analyse muss von einem Arzt entschlüsselt werden.

Niedriger Östradiolspiegel

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen kann der Östradiolspiegel aus folgenden Gründen reduziert werden:

  • Rauchen;
  • Vegetarismus;
  • eine fettarme und kohlenhydratreiche Ernährung;
  • ein starker Rückgang Gewicht;
  • erhöhter Prolaktinspiegel;
  • Fehlfunktion der Hypophyse;
  • Entzündung der Geschlechtsorgane;
  • endokrine Störungen;
  • Einnahme von Medikamenten, die nicht von einem Arzt verschrieben wurden (einschließlich oraler Kontrazeptiva);
  • Störungen in der Produktion von Sexualhormonen.

Niedriger Östradiolspiegel bei Frauen

Wegen reduziertes Niveau Hormon bei Frauen kann beobachtet werden:

  • Ausbleiben der Menstruation für mehr als sechs Monate;
  • Verringerung der Brust- und Gebärmuttergröße;
  • trockene Haut;
  • Probleme mit der Empfängnis.

Bei Frauen kann Östradiol reduziert sein früh Schwangerschaft. Reduzierte Hormonspiegel kommen bei russischen Frauen seltener vor als erhöhte.

Niedriger Östradiolspiegel bei Männern

Eine verringerte Menge des Hormons bei Männern wird angezeigt durch:

  • Osteoporose;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • erhöhte Erregbarkeit;
  • Probleme mit der Empfängnis.

Die Ursache für einen niedrigen Hormonspiegel bei Männern kann eine chronische Prostatitis sein.

Hoher Östradiolspiegel bei Frauen

Bei erhöhten Hormonspiegeln können bei Frauen folgende Symptome auftreten:

  • Übergewicht;
  • Akne;
  • kalte Füße und Hände;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • unregelmäßiger Monatszyklus;
  • Haarausfall;
  • Schwellung;
  • Magenbeschwerden;
  • Brustspannen;
  • erhöhte Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Krämpfe.

Wenn Sie Blut zur Analyse spenden und der Östradiolspiegel erhöht ist, kann Ihr Arzt Krankheiten feststellen, die mit Folgendem verbunden sind:

  • erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel;
  • Entwicklung einer Endometriose am Eierstock;
  • Eierstocktumoren;
  • Leberzirrhose;
  • das Vorhandensein eines Follikels, der während des Eisprungs nicht geplatzt ist.

Darüber hinaus kann der Östradiolspiegel durch die Einnahme bestimmter Medikamente erhöht sein.

Hoher Östradiolspiegel bei Männern

Wenn ein Mann einen erhöhten Spiegel dieses Hormons hat, können folgende Veränderungen auftreten:

  • Schwellungen treten aufgrund von Wassereinlagerungen im Körper auf;
  • Muskeln werden nicht aufgepumpt;
  • Es entsteht eine weibliche Figur – Fett lagert sich an Hüfte, Bauch, Gesäß und Brust ab;
  • das sexuelle Verlangen nimmt ab;
  • die Brustdrüsen werden schmerzhaft;
  • die Haarmenge im Gesicht und auf der Brust nimmt ab.

Ursachen höheres LevelÖstrogen bei Männern:

  • Leberzirrhose;
  • Hodentumor;
  • Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Fettleibigkeit.

Wann wird ein Östradioltest durchgeführt?

Sie müssen Ihren Körper vorbereiten, bevor Sie den Test durchführen: Der Östradiolspiegel kann durch Rauchen, alkoholische Getränke oder schwere körperliche Aktivität gesenkt werden. Versuchen Sie daher zwei Tage vor dem Test, keine schwere körperliche Arbeit zu verrichten, keinen Alkohol zu trinken, keinen Sex zu haben oder zu rauchen. Darüber hinaus muss Blut auf nüchternen Magen gespendet werden. Um den Hormonspiegel im Körper herauszufinden, wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Analyse wird an den Tagen 3–5 des Zyklus durchgeführt und bei Bedarf an den Tagen 20–21 wiederholt.

Östradiol in Medikamenten

Die meisten kombinierten oralen Kontrazeptiva basieren auf dem „Schönheitshormon“. Unter keinen Umständen sollten Sie sich „selbst verschreiben“ hormonelle Verhütung. Selbstmedikation“ weibliches Hormon„kann unangenehme Folgen haben:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • plötzliche Stimmungsschwankungen;
  • Störungen der Leberfunktion;
  • das Auftreten von Gallensteinen;
  • Übergewicht;
  • vaginale Blutung.

Östradiol ist ein Hormon, das zur Behandlung von Folgendem eingesetzt wird:

  • unzureichende Entwicklung der Geschlechtsorgane;
  • Ausbleiben der Menstruation für mehr als 6 Monate;
  • Osteoporose;
  • vermehrtes Schwitzen (aufgrund von hormonellen Ungleichgewichten).

Der Arzt sollte eine Behandlung mit Hormonpräparaten erst nach Tests verschreiben. Bei Lebererkrankungen, während der Schwangerschaft und Stillzeit werden solche Medikamente nicht verschrieben.

Bei bestimmten Problemen bei der Empfängnis, der Schwangerschaft oder einfach bei Zyklusausfällen werden Frauen Hormontests verschrieben.

Definition Hormonstatus muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Auch die Interpretation der Ergebnisse sollte durch einen Arzt erfolgen, denn Es gibt eine Reihe von Nuancen, die normale Patienten möglicherweise nicht berücksichtigen:

Beispiel 1. Analyse für LH und FSH:

Bei der unabhängigen Entschlüsselung der Ergebnisse von LH und FSH vergessen Frauen oft (oder wissen nicht), dass das LH/FSH-Verhältnis wichtig ist. Normalerweise beträgt sie vor der Menarche (der ersten Menstruation) 1, nach einem Jahr Menarche - von 1 bis 1,5, im Zeitraum von zwei Jahren nach Beginn der Menarche und vor der Menopause - von 1,5 bis 2.

Beispiel 2. Analyse auf LH, Prolaktin, Cortisol:

Stresshormone: Prolaktin, LH, Cortisol – können nicht aufgrund hormoneller Erkrankungen, sondern aufgrund von chronischem oder akutem Stress (ins Krankenhaus gehen und Blut aus einer Vene spenden) erhöht sein. Sie müssen zurückerobert werden. Zur Diagnose einer Hyperprolaktinämie werden beispielsweise drei erhöhte Prolaktinwerte gemessen.

Ich hoffe, dass diese sehr häufigen Beispiele Planer davon überzeugen werden, bei der Auswahl eines Arztes und der Interpretation von Testergebnissen verantwortungsvoller vorzugehen.

Wann ist der beste Zeitpunkt, Blut für Hormone zu spenden?

Typischerweise werden an den Tagen 5–7 des Zyklus die folgenden Hormone getestet: LH, FSH, Östradiol, Prolaktin, Testosteron, DHEA-S, 17-Hydroxyprogesteron, TSH, freies T4.

Sinnvoll ist die Einnahme von Progesteron erst in der Mitte der zweiten Phase des Menstruationszyklus. Nach 3-5 Tagen stabiler Anstieg Basaltemperatur, mit einem Ultraschallbild der zweiten Phase (Corpus luteum im Eierstock und reifes Endometrium) können Sie Progesteron spenden (mit einem regelmäßigen 28-30-Tage-Zyklus - an den Tagen 20-23).

Alle Hormone werden ausschließlich auf nüchternen Magen eingenommen, ebenso wie alle Blutuntersuchungen.

Wenn eine Übermittlung nicht möglich ist notwendige Hormone An den richtigen Tagen des Zyklus ist es besser, überhaupt nicht einzunehmen, als es an anderen Tagen des Zyklus einzunehmen. Die Analyse wird völlig aussagekräftig sein.

Welche Hormontests sollten bei der Planung einer Schwangerschaft durchgeführt werden?

Frauen, die eine Schwangerschaft planen höchstwahrscheinlich stehen vor der Notwendigkeit, sich den folgenden Tests zu unterziehen:

Schilddrüsenstimulierendes Hormon – TSH

Schilddrüsenstimulierend TSH-Hormon- ein Hypophysenhormon, das die Aktivität der Schilddrüse steuert. Es stimuliert die Synthese von Schilddrüsenhormonen und deren Spiegel beeinflusst wiederum deren Produktion – das Feedback-Prinzip.

Bei Frauen ist die TSH-Konzentration im Blut etwa 20 % höher als bei Männern. Mit zunehmendem Alter steigen die TSH-Konzentrationen leicht an. TSH zeichnet sich durch einen zirkadianen Rhythmus aus: TSH erreicht seine höchsten Werte im Blut um 2-4 Uhr, in den Morgenstunden wird der höchste Wert im Blut um 6 Uhr ermittelt und die minimalen TSH-Werte werden um beobachtet 17-18 Uhr Bei Frauen mittleren Alters und alten Männern tritt der maximale Höhepunkt des Serum-TSH im Dezember auf.

Gründe für einen Anstieg des Hormonspiegels TSH:

  • primäre Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse, erhöhtes TSH nach dem Feedback-Prinzip)
  • TSH-produzierende Tumoren

Gründe für einen Abfall des TSH-Hormonspiegels:

  • primäre Hyperthyreose (überhöhte Schilddrüsenfunktion, verringertes TSH durch Feedback-Prinzip)
  • verminderte Hypophysenfunktion
  • Behandlung mit Schilddrüsenhormon-Medikamenten

Freies Thyroxin FT4 und Gesamtthyroxin T4

Thyroxin ist das Haupthormon der Schilddrüse. Reguliert den Stoffwechsel, den Energiestoffwechsel, die Prozesse der Synthese und des Abbaus von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Wachstum, Entwicklung und Fortpflanzung, den Sauerstoffstoffwechsel und die Körpertemperatur. Es wird unter dem Einfluss von Hypophysen-TSH synthetisiert, was wiederum seine Freisetzung unterdrückt.

Vorbereitung zur Analyse Nicht bei der Blutentnahme verwenden. Desinfektionsmittel Jodhaltig!

Bei Erwachsenen sinken die T4- und FT4-Spiegel mit zunehmendem Alter ab dem 40. Lebensjahr. Frauen haben niedrigere Thyroxinkonzentrationen als Männer. Während der Schwangerschaft steigt die Konzentration von Thyroxin an und erreicht im dritten Trimester Höchstwerte.

Während des Jahres werden die maximalen T4-Werte zwischen September und Februar beobachtet, die minimalen im Sommer. Im Laufe des Tages maximale Konzentration Thyroxin wird zwischen 8 und 12 Stunden bestimmt, das Minimum liegt zwischen 23 und 3 Stunden.

Fasten, schlechte, proteinarme Ernährung, Bleibelastung, schwere Muskelübungen und -training, Verschiedene Arten Stress, Gewichtsverlust bei adipösen Frauen, chirurgische Eingriffe, Hämodialyse kann helfen, die T4- und FT4-Spiegel zu senken. Hyperämie, Fettleibigkeit, Unterbrechung des Heroinkonsums (aufgrund erhöhter Transportproteine) verursachen einen Anstieg von T4, Heroin reduziert den Serum-FT4. Rauchen führt sowohl zu einer Unter- als auch zu einer Überschätzung der Thyroxin-Testergebnisse. Das Anlegen eines Tourniquets bei der Blutentnahme mit und ohne „Handarbeit“ führt zu einem Anstieg von T4 und FT4.

Gründe für einen Anstieg des Gesamthormonspiegels T4:

  • Hyperthyreose
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft

Gründe für einen verminderten Spiegel des Gesamthormons T4:

  • Hypothyreose
  • verminderte Hypophysenfunktion

Freies T4 (der Anteil von T4, der nicht an Plasmaproteine ​​gebunden ist, ist sein aktiver Teil)

Gründe für die Erhöhung des freien T4:

  • Hyperthyreose
  • Einnahme von Thyroxin-Medikamenten

Gründe für vermindertes freies T4:

  • Hypothyreose
  • 3. Schwangerschaftstrimester (Erhöhung der Anzahl bindender Proteine)

Follikelstimulierendes Hormon FSH

Das follikelstimulierende Hormon FSH ist ein Hypophysenhormon, das die Funktion der Gonaden reguliert. Bei Männern wird es konstant gleichmäßig ausgeschüttet, bei Frauen zyklisch, zunehmend in der ersten Phase des Menstruationszyklus. FSH fördert die Bildung und Reifung von Keimzellen: Eizellen und Spermien. Die Eizelle im Eierstock wächst als Teil eines Follikels, bestehend aus Follikelzellen. Diese Zellen synthetisieren während des Follikelwachstums unter dem Einfluss von FSH weibliche Sexualhormone – Östrogene, die wiederum die Freisetzung von FSH unterdrücken (negatives Rückkopplungsprinzip).

Bei Frauen geht der FSH-Spiegel in der Mitte des Menstruationszyklus mit dem ovulatorischen Anstieg von LH einher, und in der Lutealphase kommt es zu einem Abfall von FSH. In der Zeit nach der Menopause ist der FSH-Spiegel fast zehnmal höher als vor der Menopause; während der Schwangerschaft kommt es zu einem starken Rückgang des FSH, der fast nicht mehr nachweisbar ist.

Körperliche Aktivität führt bei manchen Menschen zu einem Anstieg und bei anderen zu einem Rückgang; Hunger, Fettleibigkeit, Bleiexposition, chirurgische Eingriffe einen Rückgang des FSH verursachen; Rauchen, eingeschränkte Nierenfunktion aufgrund von Urämie und Röntgenstrahlen führen zu einem Anstieg des Plasma-FSH.

Gründe für einen Anstieg des FSH-Hormonspiegels:

  • (genetisch, autoimmun, Kastration (chirurgisch, Bestrahlung), Alkoholismus, Orchitis, Wechseljahre – Anstieg des FSH nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung)
  • Hypophysentumor

Gründe für einen verminderten FSH-Hormonspiegel:

  • Schwangerschaft

Luteinisierendes Hormon LH

Das luteinisierende Hormon LH ist das zweite Hormon der Hypophyse, das für die Aktivität der Keimdrüsen verantwortlich ist. Stimuliert die Produktion von Sexualhormonen: bei Frauen – Progesteron, bei Männern – Testosteron. Bei Männern wird es wie FSH konstant in gleicher Menge ausgeschüttet, bei Frauen zyklisch und erhöht sich während des Eisprungs und in der zweiten Phase des Menstruationszyklus.

Bei der Untersuchung von Frauen im gebärfähigen Alter ist zu berücksichtigen, dass ihr LH-Spiegel im Blut physiologischen Schwankungen unterliegt und in direktem Zusammenhang mit dem Stadium des Menstruationszyklus steht: Die höchsten LH-Werte werden während beobachtet die Periode des Eisprungs (Mitte des Zyklus), der niedrigste am Ende der Follikelphase.
Während der Schwangerschaft nimmt LH ab. Im Alter von 60-90 Jahren steigt die durchschnittliche LH-Konzentration sowohl bei Männern als auch bei Frauen an. Postmenopausale Frauen haben hohe LH-Werte.

Vorbereitung auf den LH-Test: Am Vorabend der Blutentnahme ist ein Ausschluss erforderlich körperliche Bewegung, Alkohol trinken, fetthaltige Lebensmittel trinken und psychologischer Stress. Eine Stunde vor der Blutentnahme sollte auf das Rauchen verzichtet werden. Während der Entnahme sollten die Probanden ruhen, sitzen oder liegen und auf nüchternen Magen sein (das oben Gesagte gilt auch für andere Hormone).

Gründe für einen Anstieg des LH-Hormonspiegels:

  • Insuffizienz der Gonadenfunktion
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (LH/FSH=2,5)
  • Hypophysentumor
  • Stress

Gründe für einen verminderten LH-Hormonspiegel:

  • Unterfunktion der Hypophyse oder des Hypothalamus
  • genetische Syndrome (Kalman-Syndrom)
  • Anorexia nervosa

Prolaktin

Prolaktin ist ein Hypophysenhormon, das für die Reifung der Brustdrüse notwendig ist. Unterdrückt die Sekretion von Sexualhormonen. Normalerweise nimmt es während des Schlafs, bei körperlicher Aktivität und beim Geschlechtsverkehr zu.

Das Serumprolaktin ist bei Frauen höher als bei Männern. Während des Menstruationszyklus ist der Prolaktinspiegel in der Lutealphase höher als in der Follikelphase. Während der Schwangerschaft beginnt ab der 8. Woche der Prolaktinspiegel anzusteigen, der am Ende des dritten Trimesters seinen Höchstwert erreicht. Nach der Geburt nimmt sie ab und steigt während der Stillzeit wieder an. Prolaktin unterliegt täglichen Schwankungen; morgens beträgt die Abweichung 100 %.
Der maximale Prolaktinspiegel wird bei Männern um 5 Uhr morgens beobachtet, bei Frauen zwischen 1 und 5 Uhr morgens. Während des Schlafs liegt der Höhepunkt zwischen 5 und 7 Uhr morgens und nimmt nach dem Aufwachen und Aufstehen ab.

Ein Anstieg des Prolaktins ist aus folgenden Gründen möglich:

  • Schwangerschaft
  • Galaktorrhoe-Amenorrhoe-Syndrom
  • Hypophysentumor
  • Pathologie des Hypothalamus
  • Hypothyreose
  • Nierenversagen

Ein Rückgang des Prolaktins wird normalerweise verursacht durch:

  • Hypophyseninsuffizienz

Östradiol

Östradiol ist ein weibliches Sexualhormon. Es wird in den Eierstöcken gebildet, sein Spiegel steigt parallel zur Reifung des Follikels (unter dem Einfluss von FSH) und erreicht vor dem Eisprung (der Freisetzung der Eizelle) ein Maximum. Bei Menschen beiderlei Geschlechts werden sowohl weibliche als auch männliche Sexualhormone produziert. Geschlechtsunterschiede liegen im Verhältnis der Hormone. Bei Männern wird Östradiol in den Hoden produziert und auf einem konstant niedrigen Niveau gehalten. Bei Frauen - zyklisch in den Eierstöcken.

Die von den Gonaden produzierten Sexualhormone sind für die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale verantwortlich. Pubertät, sexuelle und reproduktive Funktion. Darüber hinaus werden Sexualhormone in geringen Mengen in der Nebennierenrinde gebildet: sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Dieser Teil ist für die Aufrechterhaltung der Geschlechtsmerkmale in den Lebensabschnitten verantwortlich, in denen die Geschlechtsdrüsen noch oder nicht mehr funktionieren: in der Kindheit und im Alter .

Angriffspunkte für die Wirkung von Sexualhormonen gibt es in allen Körpersystemen: Nerven-, Ausscheidungs-, Knochen-, Muskel-, Herz-Kreislauf-, Fettgewebe-, Hautsystem usw. Somit. Sexualhormone sind an der Regulierung jeglicher Aktivität beteiligt menschlicher Körper. Östradiol stimuliert wie alle Östrogene (weibliche Sexualhormone) Gedächtnisprozesse, verbessert die Stimmung, den Schlaf und stärkt Knochengewebe, schützt vor Arteriosklerose, verbessert die Leistungsfähigkeit Talgdrüse und der Zustand von Haut und Haaren.

Unter Frauen gebärfähiges Alter Der Östradiolspiegel im Blutserum und -plasma hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab. Am meisten hohes NiveauÖstradiolspiegel werden in der späten Follikelphase, insbesondere in der Mitte des Zyklus, und in der Lutealphase beobachtet. Während der Schwangerschaft steigt die Östradiolkonzentration im Serum und Plasma zum Zeitpunkt der Entbindung an und normalisiert sich nach der Entbindung am 4. Tag wieder.
Mit zunehmendem Alter kommt es bei Frauen zu einem Rückgang der Östradiolkonzentration. In der Postmenopause wurde ein Abfall der Östradiolkonzentration auf das bei Männern beobachtete Niveau beobachtet. Tägliche Schwankungen der Östradiolkonzentration im Serum entsprechen den täglichen LH-Konzentrationen: Das Maximum tritt im Zeitraum von 15 bis 18 Stunden auf, wenn das immunreaktive LH zu diesem Zeitpunkt abnimmt, und das Minimum tritt zwischen 24 und 2 Stunden auf.

An den Tagen 5–7 des Menstruationszyklus wird eine Screening-Studie zum Östradiolspiegel durchgeführt.

Gründe für erhöhte Östradiolwerte:

  • Östrogenproduzierende Tumoren
  • Hyperthyreose
  • Leberzirrhose
  • Rezeption hormonelle Medikamente(orale Kontrazeptiva)
  • Schwangerschaft

Gründe für niedrige Östradiolwerte:

  • Insuffizienz der Gonadenfunktion

Progesteron

Nach dem Eisprung – der Freisetzung einer Eizelle aus dem Follikel – bildet sich an seiner Stelle im Eierstock ein Corpus luteum – eine Drüse, die absondert Progesteron – Schwangerschaftshormon. Es existiert und schüttet dieses Hormon während der 12. bis 16. Schwangerschaftswoche aus, bis die Plazenta vollständig ausgebildet ist und die Funktion der Hormonsynthese übernimmt. Kommt es nicht zu einer Empfängnis, stirbt der Gelbkörper nach 12–14 Tagen ab und die Menstruation beginnt. Zur Beurteilung des Eisprungs und der Fruchtbarkeit wird Progesteron bestimmt Corpus luteum. Bei einem regelmäßigen Zyklus wird der Progesteronspiegel eine Woche vor der Menstruation (in der Mitte der zweiten Phase) bestimmt., bei der Messung der Rektaltemperatur - am 5.-7. Tag ihres Anstiegs, wann unregelmäßiger Zyklus- mehrmals. Ein Zeichen des Eisprungs und der Bildung eines vollwertigen Gelbkörpers ist ein zehnfacher Anstieg des Progesteronspiegels.

Neben den Eierstöcken wird Progesteron wie alle Sexualhormone in den Nebennieren produziert.

Bei Frauen hängt die normale Progesteronkonzentration von der Phase des Menstruationszyklus ab und erreicht ihr Maximum in der Mitte der Lutealphase. In der Postmenopause sinken die Progesteronkonzentrationen auf das Niveau von Männern. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, steigt der Progesteronspiegel bis zur 40. Schwangerschaftswoche an. Bei drohender Fehlgeburt wird ein Abfall der Progesteronkonzentration im Plasma beobachtet.

Gründe für einen erhöhten Progesteronspiegel:

  • genetische Merkmale der Synthese von Sexualhormonen in den Nebennieren (Nebennierenrindenhyperplasie)
  • Gelbkörperzyste
  • Schwangerschaft
  • Blasenmole

Gründe für einen niedrigen Progesteronspiegel:

  • fehlender Eisprung
  • Gelbkörpermangel
  • bedrohte Abtreibung

Testosteron

Testosteron ist ein männliches Sexualhormon. Wird in den Keimdrüsen und der Nebennierenrinde gebildet. Wie weibliche Sexualhormone verfügt es über Rezeptoren in vielen Systemen und Geweben des Körpers. Verantwortlich für die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale, das psychologische Bewusstsein des Geschlechts, die Aufrechterhaltung der Sexualfunktion (Libido und Potenz), die Spermienreifung, die Entwicklung von Skelett- und Muskelmasse, stimuliert Knochenmark, die Aktivität der Talgdrüsen, verbessert die Stimmung.

Bei Frauen ist die Testosteronkonzentration damit verbunden Menstruationszyklus. Somit wird die maximale Konzentration in der Lutealphase und während des Eisprungs bestimmt.

Auch Testosteron hat einen täglichen Ausschüttungsrhythmus: Minimum um 20.00 Uhr, Maximum um 7.00 Uhr.

Bei Frauen führen Alkoholkonsum in den Wechseljahren sowie die Wechseljahre selbst, Verbrennungen, fettarme Ernährung und schlechte Ernährung zu einem Rückgang Gesamttestosteron. Rauchen kann sowohl zu einem Anstieg des gesamten und freien Testosterons als auch zu einem Rückgang des gesamten Testosterons führen. Gewichtsverlust bei adipösen Frauen führt zu einem Rückgang des freien Testosterons. Bei Hitzestress kommt es sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu einem Rückgang des Gesamttestosterons.

Gründe für einen erhöhten Testosteronspiegel:

  • vorzeitige Pubertät (bei Jungen)
  • Nebennierenhyperplasie
  • Tumore, die Sexualhormone produzieren

Ursachen für niedrigen Testosteronspiegel:

  • Down-Syndrom
  • Nieren-, Leberversagen
  • unzureichende Entwicklung der Keimdrüsen

Cortisol

Cortisol ist ein Hormon der Nebennierenrinde. Entschlossen, die Funktion der Nebennierenrinde zu beurteilen. Reagiert auf Stress und hat einen täglichen Sekretionsrhythmus. Wird durch das Hypophysenhormon ACTH reguliert.

Der Tagesrhythmus der Cortisolsekretion bildet sich etwa ab dem 3. Lebensjahr und äußert sich in höheren Konzentrationen des Hormons Tagesstunden, und nachts niedriger. Der maximale Cortisolspiegel im Plasma und Urin wird von 4 bis 8 Uhr bestimmt (Höhepunkt von 4 bis 6 Uhr), der minimale - von 21 bis 3 Uhr. Die Cortisolkonzentration im Serum wird um 20 Uhr bestimmt. Die Konzentration bei 8 Uhr weicht um mehr als 50 % von der Konzentration bei 8 Uhr ab. Während der Schwangerschaft kann es aufgrund einer Störung des zirkadianen Rhythmus zu einem Anstieg der Cortisolkonzentration kommen. In dieser Hinsicht können Studien zu Cortisol in Zufallsstichproben wenig aussagekräftig sein. Beispielsweise verändert sich beim Itsenko-Cushing-Syndrom nicht nur der Cortisolspiegel im Serum, sondern auch dessen zirkadianer Rhythmus.

Verschiedene Arten von Stress (psychisch, physisch, Kälte, Hitze usw.), Bulimie, Alkoholkonsum, Alkoholismus, körperliche Aktivität, elektrovaskuläre Therapie, Fasten, Essen, prämenstruelles Syndrom(Hitzewallungen in den Wechseljahren), Rauchen, Operationen, Traumata und Urämie führen zu einem Anstieg des Plasmacortisols. Gewichtsverlust bei Fettleibigkeit, Fettleibigkeit, Unterbrechung des Rauschtrinkens, Nahrungsaufnahme (als Stadium nach einem Anstieg des Cortisols nach 30-90 Minuten) geht mit einer Abnahme einher.

Ursachen für erhöhte Cortisolwerte:

  • Morbus Cushing (ACTH-Überschuss)
  • Nebennierentumor

Gründe für einen verminderten Cortisolspiegel:

  • Nebennieren-Insuffizienz
  • Adrenogenitales Syndrom (genetische Synthesestörung Steroide Nebennierenrinde)
  • Hypophyseninsuffizienz

Dehydroepiandrosteronsulfat DHA-S (DHEA-S)

DHA-S (DHEA-S) ist ein männliches Sexualhormon, das in der Nebennierenrinde synthetisiert wird. Entschlossen, den Ursprung von Hyperandrogenismus (Überschuss an männlichen Sexualhormonen) bei Frauen zu diagnostizieren.

Vorbereitung für die DHA-S-Analyse: Am Vorabend der Studie müssen Medikamente, die den DHEA-S-Spiegel im Plasma beeinflussen, körperliche Aktivität, Rauchen, Verabreichung und Aufnahme von Glukose ausgeschlossen werden.

Bei Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen, ist die Konzentration von DHEA-S im Plasma erhöht und nimmt dann in der ersten Lebenswoche stark ab. Einige Jahre vor der Pubertät und während dieser Zeit steigt die Plasmakonzentration von DHEA-S an. Darüber hinaus kommt es mit zunehmendem Alter zu einem fortschreitenden Rückgang von DHEA-S bei Männern und Frauen. Für dieses Hormon wurde kein spezifischer zirkadianer Rhythmus identifiziert. Während der Schwangerschaft nimmt seine Konzentration im Plasma ab.

Alkoholismus, Einnahme von 75 g Glukose, ernsthafte Krankheit verursachen einen Rückgang von DHEA-S. Körperliche Aktivität, Fasten, Rauchen – Steigerung.

Gründe für erhöhte DHA-S-Werte:

  • Nebennierenhyperandrogenismus (Nebennierenhyperplasie, Tumore, Morbus Cushing)

Gründe für niedrige DHA-S-Werte:

  • Nebennieren-Insuffizienz

17-Ketosteroide (17-KS) im Urin

17-Ketosteroide sind Stoffwechselprodukte männlicher Sexualhormone. Mit dieser Analyse können Sie den Gesamtspiegel aller männlichen Hormone pro Tag bewerten. Dies ist ein Vorteil gegenüber individuellen Hormonbluttests, bei denen der individuelle Hormonspiegel über einen längeren Zeitraum gemessen wird und die daher weniger empfindlich sind. Durch den täglichen Urin auf 17-KS können Sie Schwankungen der männlichen Hormone im Laufe des Tages erkennen. Diese Methode wäre aussagekräftiger als ein Bluttest auf Hormone, wenn alles korrekt gesammelt und für die Analyse vorbereitet würde. IN moderne Verhältnisse Wenn das Labor 17-Hydroxyprogesteron im Blut feststellt, ist es besser, Blut zu spenden.

Bei Neugeborenen und Kindern im Alter von 15 Jahren ist der Gehalt an 17-KS im Urin geringer als bei Erwachsenen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Ausscheidung von 17-KS zu. Nach 30–40 Jahren wird eine allmähliche Abnahme der 17-KS-Konzentration im Urin beobachtet. Männer scheiden 17-CS höher aus als Frauen. Während der Schwangerschaft nimmt die Ausscheidung zu. Die maximale Ausscheidung erfolgt morgens und die minimale Ausscheidung erfolgt nachts. Im Winter ist der Gehalt an 17-KS im Urin höher als im Sommer.

3 Tage vor der Entnahme und am Tag der Entnahme vom Essen ausschließen Färbemittel(Gelb, Orange, Rot): Karotten, Rüben, rote Äpfel, Zitrusfrüchte (alle einschließlich Säfte, Salate, Saucen, Suppen usw.), Vitamine. Andernfalls wird der Indikator überschätzt. Am Vorabend der Studie sind körperliche Aktivität, Rauchen und Stress ausgeschlossen.

Am Sammeltag wird die erste Morgenurin nicht gesammelt. Als nächstes den ganzen Tag, die ganze Nacht und die erste Morgenportion nächster Tag(zur gleichen Zeit, auch am Vortag, also so, dass zwischen zwei Morgenmahlzeiten genau 24 Stunden vergehen) - gesammelt in einem großen Behälter. Anschließend wird die Menge des täglichen Urins sorgfältig mit einem Messbecher gemessen (die Genauigkeit der Analyse hängt von der Genauigkeit des Volumens ab) und zusammen mit Ihrem vollständigen Namen auf einem Blatt Papier notiert. Der Inhalt des Behälters wird gemischt und wie bei einem normalen Urintest in ein kleines Gefäß gegossen. Der 17-KS-Wert wird auf das auf dem Blatt Papier angegebene Gesamttagesvolumen umgerechnet.

B-hCG

Beta-Untereinheit des menschlichen Choriongonadotropins. Humanes Choriongonadotropin synthetisiert von den Zellen des Chorions – der Membran des Embryos. Sein Nachweis im Blut oder Urin bedeutet das Vorhandensein von Choriongewebe im Körper: Schwangerschaft, Membranreste nach dem Ende der Schwangerschaft, ein Tumor des Choriongewebes (Nackenmole, Chorionkarzinom). Beurteilen Sie das Wohlbefinden der Schwangerschaft, die Lebensfähigkeit des Embryos usw. hCG kann nicht direkt beurteilt werden, da es nicht von den Zellen des Embryos, sondern von den Membranen ausgeschieden wird, die auch nach Ablauf der Schwangerschaft weiter wachsen können. HCG besteht aus zwei Untereinheiten; die Beta-Untereinheit ist spezifisch und auf ihrer Definition basiert die Diagnose einer Schwangerschaft. Allerdings hat es auch mehr als die Hälfte der gleichen Zusammensetzung wie das LH der Hypophyse.

Überschreitung der Norm für ein bestimmtes Schwangerschaftsstadium:

  • Blasenmole, Chorionkarzinom
  • Multiple Schwangerschaft

Abnahme, unzureichende Wachstumsdynamik von hCG:

  • bedrohte Abtreibung
  • Eileiterschwangerschaft
  • Plazentainsuffizienz
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