Induziertes Delir. Induzierte Psychosen und Massenpsychosen

2) Psychologische Einführung. Einer der häufigsten Mechanismen zur Bildung einer negativen Einstellung bei Kindern gegenüber einem getrennt lebenden Elternteil ist die psychologische Induktion, die in verschiedenen Formen erfolgen kann, von der Reflexion der Meinungen und Einschätzungen bedeutender Erwachsener durch das Kind bis hin zur aktiven Anpassung des Kindes von den Erwachsenen, mit denen er zusammenlebt. Die geistige Induktion wird einerseits durch die natürliche altersbedingte Unreife von Kindern und ihre Suggestibilität erleichtert; und andererseits eine erhöhte emotionale Nähe zum zusammenlebenden Elternteil. Eine notwendige Voraussetzung für die psychologische Induktion ist, dass der mit dem Kind zusammenlebende Elternteil von Feindseligkeit gegenüber dem Ex-Ehepartner überwältigt ist und nicht bereit ist, das Kind vor der Verwicklung in einen Familienkonflikt zu schützen.

Bei Vorliegen einer psychologischen Induktion ist die Darstellung der Informationen des Kindes über den getrennten Elternteil und die Beziehung zu ihm emotional intensiv. Die Anschuldigungen, die ein Kind gegen einen Elternteil erhebt, werden oft nicht durch die Unterlagen des Zivilverfahrens und die Ergebnisse einer sachverständigen Untersuchung des Elternteils bestätigt, sondern stimmen voll und ganz mit den Anschuldigungen überein, die sein Ex-Mann gegen den Elternteil erhebt, die vom Elternteil zurückgewiesen wurden Kind.

In einigen Fällen ist die Feindseligkeit gegenüber dem abgelehnten Elternteil bei Kindern überbewerteter Natur und kann mit induzierten sensiblen Einstellungsvorstellungen einhergehen, die das Verhalten der Probanden bestimmen (Sukhareva, 1955; Kovalev, 1985; Makushkin, 1996). So lehnte Subjekt 3. die von seiner Mutter mitgebrachten Geschenke ab, weil er befürchtete, sie könnte ihnen Schlaftabletten hinzufügen, um ihn zu „stehlen“. Sehr charakteristisch ist eine Veränderung des persönlich-semantischen Gedächtnisses mit einer Verletzung seiner Selektivität oder Verzerrungen, die in einigen Fällen das Niveau der Kryptomnesie erreichen kann. Viele Kinder konnten sich an keine einzige angenehme Episode im Zusammenhang mit dem abgelehnten Elternteil erinnern. Andere sprachen mit affektiver Intensität darüber unangenehme Ereignisse mit dem abgelehnten Elternteil verbunden, Erinnerungen an die sind hohe Wahrscheinlichkeit Aufgrund des jungen Alters des Kindes und der langen Vorgeschichte des Ereignisses oder weil das Verständnis der Situation seine Fähigkeiten übersteigt, konnte es nicht völlig unabhängig sein dieses Kindes. So erinnerte sich Experte K. mit Überzeugung daran, dass sich seine Mutter mehrere Jahre lang ständig in einem Zustand befand Alkoholvergiftung. Er erklärte, dass im Haus Weinflaschen stünden und meine Mutter einen „betrunkenen“ Eindruck machte. Bei der Befragung sagte er, er selbst habe die Flaschen nicht persönlich gesehen, sei aber durch seinen Vater von deren Existenz gewusst und habe von ihm erfahren, dass die Mutter „betrunken“ sei.

Anwesenheit eines Kindes negative Einstellung Dass ein getrennt lebender Elternteil aufgrund der unkritischen Akzeptanz der Meinungen und Einschätzungen bedeutender Erwachsener bei der Identifikation mit ihnen mit ihnen zu kämpfen hat, lässt sich anhand des folgenden Beispiels veranschaulichen.

Die Untersuchung wurde an einem 5-jährigen Minderjährigen und seinen beiden Elternteilen durchgeführt. Während Zusammenleben Der Vater schenkte dem Kind viel Aufmerksamkeit, der Junge hing sehr an ihm. Die Eltern des Probanden leben seit anderthalb Jahren getrennt. Einen Monat nach der Trennung der Eltern vereinbarte der Vater mit der Mutter, dass das Kind mehrere Tage bei ihm leben würde, gab seinen Sohn jedoch anschließend nicht zurück, da er glaubte, er würde für ihn sorgen Bessere Konditionen für Leben und Entwicklung. Während des Zusammenlebens mit dem Vater war die Kommunikation des Minderjährigen mit der Mutter eingeschränkt: Der Vater erlaubte ihr nicht, das Kind allein zu sehen, und beschränkte die Häufigkeit und Dauer der Treffen. Als sie einmal ohne vorherige Genehmigung ankam, ließ ihr Vater sie nicht in die Wohnung und fragte seinen Sohn, ob er seine Mutter treffen wolle. Das Kind nickte mit dem Kopf: „Ja“, antwortete aber, dass es sich nicht treffen wollte. Am nächsten Tag teilte der Vater der Mutter mit, dass er und sein Sohn nicht wollten, dass sie komme und er ihr nicht mehr erlauben würde, mit seinem Sohn zu kommunizieren. Zum Zeitpunkt der Untersuchung lebte das Kind seit mehr als einem Jahr bei seinem Vater und sah seine Mutter äußerst selten und unregelmäßig.

Während des Gesprächs sagte der Junge, dass „er mit seinem Vater zusammenleben möchte, weil er ihn mehr liebt.“ Auf die Frage, warum er Papa mehr liebt, antwortet er: „Papa liebt ihn, Mama aber nicht.“ Bei der direkten Befragung nannte er keine weiteren Gründe, warum er lieber bei seinem Vater wohnen möchte. Er glaubt es, weil „sie nicht zu uns kommt“. Er sagte, dass seine Mutter ihn nur zweimal besuchte und ihm Spielzeug kaufte, „um ihn abzuholen“. Während einer experimentellen psychologischen Studie wurde festgestellt, dass die Einstellung des Kindes gegenüber seiner Mutter innerlich widersprüchlich ist und Elemente des Negativismus aufweist. Es wurde der Schluss gezogen, dass diese Einstellung gegenüber der Mutter mit den Merkmalen der aktuellen Familiensituation (fehlender regelmäßiger Kontakt zur Mutter) sowie deren Beteiligung an einem chronischen emotionalen Konflikt zwischen den Eltern zusammenhängt. Es wurde darauf hingewiesen, dass es zu anhaltenden innerfamiliären Konflikten kommen kann Negativer Einfluss für weitere emotionale und persönliche Entwicklung unerheblich. Es wurde festgestellt, dass der Junge trotz der ausdrücklichen Abneigung des Kindes, seine Mutter zu treffen, sowie eines Gefühls des Grolls gegen sie ein Bedürfnis nach einer engen, positiv gefärbten Beziehung zu seiner Mutter zeigte und daher empfohlen wurde, eine Psychokorrektur durchzuführen Arbeit, die auf die Wiederherstellung der Beziehung zwischen dem Minderjährigen und seiner Mutter sowie auf Veränderungen in der gesamten Eltern-Kind-Beziehung abzielt.

Mode ist eine Art induzierte Psychose. Ebenso wie die Ideologie. Und Religion.
Induzierte Psychose ist medizinischer Begriff, was im Wesentlichen die bekannte Volksweisheit widerspiegelt: Mit wem auch immer Sie sich anlegen, Sie werden unabhängig von Ihren persönlichen Neigungen davon profitieren.
Die induzierte Psychose (von lat. inducere – „einführen“ und griech. psyche – Seele) ist eine Form der menschlichen Psychose: eine Veränderung im Bewusstsein einer Person.
Anfänglich gefiel dem Nachahmer die unfreiwillige und unaufgeforderte Nachahmung des Verhaltens von Probanden aus dem einen oder anderen Grund. Diejenigen, die zufällig in der Nähe sind. Was kann man sonst noch „Affenmachen“ nennen? Jedes Lernen beginnt mit Nachahmung!
Darüber hinaus reproduziert das Individuum nach der Beherrschung der „Bewegungen“ des Nachahmungsobjekts bestimmte Verhaltensmotive sowie Werte und überaus wertvolle Ideen, die das Verhalten anderer Menschen vorgeben, mit denen dieses Individuum eng kommuniziert. Diese Ideen steuern oft das Verhalten solcher Menschen, ohne dass sie sich dessen offensichtlich bewusst sind. Der qualitative, rationale oder wahnhafte Inhalt dieser Ideen wird durch die Medien und das Verhalten der sie umgebenden Menschen verstärkt.
Darauf basiert die Mode – die gedankenlose Akzeptanz und Wiederholung von allem in Kleidung, Schuhen, Verhalten, Gerüchen, musikalischen Vorlieben, Tanz, Zeichnen und Schauspiel. Menschen imitieren andere Menschen... Genau wie Affen.
In den meisten Fällen gibt es bei induzierten Personen bestimmte begrenzte Abweichungen von der Norm. Menschen ohne Kritik übernehmen Verhaltensweisen, Kleidungs-, Sprech-, Glaubens- und Unsinnsformen sowohl normaler als auch kranker Menschen, Politiker, Ideologen, religiöser Führer. Oft – paranoid, „wirklich gewalttätig“, quälend …
Das Schlüsselsymptom besteht darin, die Erfahrungen einer anderen Person ohne Zweifel oder Zögern als absolute Wahrheit zu akzeptieren. Ich werde wie diejenigen handeln und denken, die ich für „richtig“ halte. Erfahrungen, ob normal, wahnhaft oder tendenziös, werden selbst akzeptiert und liegen im Bereich des Möglichen für eine Person und sind normalerweise nicht besonders bizarr, wie im Zustand der Schizophrenie. Die meisten Menschen mögen dieses Verhalten und akzeptieren es als gerechtfertigt. Ein markantes Beispiel für kollektiv induzierte Psychosen ist das Deutschland der 30er Jahre.
Am häufigsten wirken die Vorstellungen von Verfolgung, äußerer Kontrolle, Auserwähltheit und Glaube an einen höheren Ursprung als verbindende, korrelierende Vorstellungen ...
In der Regel schließen sich induzierte Menschen in Gruppen zusammen und führen entsprechende gemeinsame Aktivitäten durch: Wiederherstellung von „Gerechtigkeit“, Qualitätskontrolle Umfeld, Ernährung aus Angst vor Vergiftungen, Stärkung von Heimat und Staat im Verfolgungswahn, religiöse Mahnwachen usw.). Aus dieser Motivation heraus entstehen verschiedene Gesellschaften, Parteien, Sekten, Religionen, Ideologien...
Bei einem Bruch mit der Induktionsquelle verschwinden psychotische Manifestationen. Dies wird einige Zeit dauern.
Die treibende Kraft hinter der induzierten Psychose ist Suggestion und der Wunsch nach Nachahmung und Nachahmung. Ich bin genau wie du... Wir sind genau wie du. Ich bin meins...
Wie belegt medizinische Übung In 40 % der Fälle kommt es zu einer induzierten Psychose bei Eltern und Kindern, bei Geschwistern, bei alten Ehepaaren, insbesondere bei sozialer Isolation. Daher kommt die beliebte „Weisheit“: „Mann und Frau sind ein Satan.“
Auch Masseninduktionen sind möglich soziale Gruppen. Schauen Sie sich die moderne Ukraine oder ISIS an.
Der Begriff „induzierte Psychose“ (Wahnsinn) wurde 1883 von G. Lehmann vorgeschlagen. Dieses Problem wurde Ende des letzten Jahrhunderts in russischen psychiatrischen Kreisen ausführlich diskutiert. Werke von G. Tarde und N.K. Michailowski („Der Held und die Menge“, 1896) war maßgeblich der Anstoß für diese Diskussionen.
Dem Problem der induzierten Psychose widmeten sich so herausragende Forscher wie V.I. Jakowenko, V.Kh. Kandinsky, A.A. Tokarsky, S.S. Korsakov, V. M. Bechterew.
Diese Methodik zum Verständnis der aktuellen Situation in verschiedenen Gesellschaften kann auf Völker und Staaten angewendet werden.

Eine induzierte Wahnstörung ist im Leben recht selten, da eine der unveränderlichen Bedingungen darin besteht, dass zwei oder mehr Menschen, die emotional eng miteinander verbunden sind, Wahnvorstellungen teilen. Die induzierte Psychose wurde 1877 von den französischen Psychiatern Ernest Charles Lasegue und Jean-Pierre Falret beschrieben. Sie nannten es „folie à deux“ – gemeinsamer Wahnsinn. Dies lag daran, dass ähnliche Beschreibungen von Wahnerlebnissen typisch für zwei oder mehr Menschen sind, die in relativ engem Kontakt miteinander stehen.

Hauptsymptome einer induzierten Psychose

Der wichtigste ausschlaggebende Faktor, der auf eine Störung hinweist, kann ein Wahnzustand sein. Sie wird zunächst am Induktor ermittelt. Meistens handelt es sich dabei um einen Verfolgungs- oder Größenwahn, es kann aber auch eine hypochondrische Marke vorliegen, die beim Empfänger festgestellt wird, dessen Verhalten sich ebenfalls ändert. Es wird als alarmierend bezeichnet. Der Verdacht wächst, und es bleibt keine Zeit gesunder Mann beginnt, aufrichtig an alle Wahnvorstellungen des Patienten zu glauben. Dieses Verhalten ist typisch für eine paranoide Persönlichkeitsstörung. Es wird nicht als schwerwiegend eingestuft Geisteskrankheit, aber sie denken Grenzzustand zwischen Pathologie und Normalität.

Es gibt mehrere Symptome, die auf das Vorliegen einer induzierten Psychose beim Empfänger hinweisen und diese nicht mit dem tatsächlichen Delir des Patienten verwechseln können:

  • klare und logische Darstellung wahnhafter Ideen;
  • es gibt keine Bewusstseinstrübung, alle Argumente werden argumentiert;
  • die Person gibt auf alle Fragen des Spezialisten die richtigen Antworten;
  • die Intelligenz nimmt nicht ab;
  • Orientierung in Raum und Zeit.

Eine induzierte psychische Störung kann nicht mithilfe von Labor- oder Laboruntersuchungen festgestellt werden instrumentelle Methoden. Führen Sie eine gründliche Befragung des Patienten und seiner nahen Angehörigen durch. Es gilt, eine Bestätigung des ständigen Kontakts und der emotionalen Nähe zwischen dem Induktor und dem Empfänger zu finden.

Wie wird eine induzierte Psychose behandelt?

Eine induzierte Wahnstörung ist nicht zwingend erforderlich medikamentöse Behandlung. Manchmal positive Resultate Bietet einen getrennten Aufenthalt für den Auslöser des Delirs und den Empfänger. Menschen mit einer paranoiden Störung können die Trennung jedoch nur sehr schwer verkraften und benötigen daher psychologische Unterstützung.

Eine Person mit induzierter Psychose muss unbedingt ihr Verhalten korrigieren, lernen, mit dem Patienten zu kommunizieren und die Wahrnehmung seiner Wahnvorstellungen zu verhindern. Dazu sollte er Sitzungen bei einem Psychotherapeuten besuchen.

Behandlung induzierter Störungen Medikamente wird selten durchgeführt. Nur bei schwerer Angst oder anhaltendem Delirium.

Sie verwenden Medikamente, die eine angstlösende Wirkung auf die Psyche haben:

  • Antidepressiva;
  • geringfügige Antipsychotika;
  • Beruhigungsmittel.

Induzierte Psychosen in der Psychologie

Vorstellungen von Größe können ein häufiges Krankheitssymptom des Spenders sein. Beispielsweise kann er sich vorstellen, der Retter der Menschheit zu sein, Kontakt zu außerirdischen Zivilisationen aufzunehmen oder andere Menschen zu behandeln, indem er zu diesem Zweck ungeeignete Gegenstände oder Substanzen verwendet. Wenn seine Handlungen in irgendeiner Weise mit der Realität zusammenhängen, wird es Empfänger geben, mit denen die Weltanschauung und Lebenserfahrung des Patienten übereinstimmen. Dies erklärt die Tatsache, dass das Auftreten einer induzierten Psychose sehr häufig in einer Familie verzeichnet wird.

Hohe Suggestibilität der Empfänger ist Wichtiger Faktor den Wahnzustand des Induktors auf einen gesunden Menschen zu übertragen.

Solche Menschen neigen dazu, die Informationen, die sie erhalten, unkritisch zu betrachten; sie sind sehr vertrauensvoll. Vor allem, wenn die Autorität des Spenders für ihn unerschütterlich ist.

Psychotherapeut über induzierte Psychosen - Video

IN In letzter Zeit auf verschiedenen Internetquellen, Artikeln und Interviews mit verschiedenen Spezialisten über eine interessante Krankheit, die unter ihnen einen besonderen Platz einnimmt große Menge psychische Störungen– induzierte Psychose. Was ist es?

Das induzierte Delir, das in der französischen Literatur seit Ende des 19. Jahrhunderts unter dem Namen „Wahnsinn für zwei“ bekannt ist, verliert auch heute nicht an Popularität. Induzierte Psychosen oder Wahnvorstellungen sind Sonderform Psychose, bei der es zu einer unfreiwilligen und erzwungenen Reproduktion überbewerteter Ideen anderer Menschen durch eine Person kommt.

Betroffene einer induzierten Psychose übernehmen ohne jegliche Kritik die Überzeugungen des Patienten (paranoid, psychopathisch), mit dem sie leben oder eng kommunizieren. Am häufigsten tritt eine induzierte Psychose bei alten Ehepaaren, bei Eltern und Kindern, Geschwistern auf, insbesondere wenn sie in sozialer Isolation leben. Auch ein induziertes Delir kann Massencharakter annehmen.

Stellen wir uns zum Beispiel eine Familie vor – eine alleinerziehende Mutter und ein erwachsener Sohn, die keine Zeit hatten, eine eigene Familie zu gründen. Meine Mutter hat eine genetische Veranlagung für Schizophrenie. Mit Beginn der Menopause beginnen sich die Symptome dieser Krankheit dauerhaft zu manifestieren, und von Tag zu Tag ist eine fremde Stimme in ihrem Kopf zu hören. Sie weiß nicht, wessen Stimme es ist, zunächst macht es ihr Angst, sie erkennt sogar, dass sie krank ist, sie ist verwirrt und weiß nicht, was sie tun soll.

Aber die Stimme in Ihrem Kopf ist so überzeugend, dass sie jeden gesunden Menschenverstand und jede Logik zunichte macht. Und dann, um zu erklären, was passiert, erfindet sie ihre eigene Handlung, dass die Stimme nichts anderes als eine Nachricht von Außerirdischen sei und sie die „Auserwählte“ sei, der äußerst wertvolle Informationen für die gesamte Menschheit anvertraut wurden .

In der Psychiatrie wird dieses Phänomen „Kristallisation des Delirs“ genannt. Mit der Zeit wird das Delirium stärker und übernimmt Details, Rituale und Gewohnheiten. Verstrickt sich allmählich in eine wahnhafte Idee nahestehende Person- ein Sohn, der nach einiger Zeit der Menschheit stolz den Bau „rettender“ unterirdischer Tunnel im nächstgelegenen Waldgürtel verkündet. Nachbarn, Bekannte, Bekannte von Bekannten werden mit der Idee „infiziert“. Und jetzt warten im Untergrund bereits mehrere Dutzend Menschen auf den bevorstehenden Weltuntergang. So wird, unbemerkt von allen, aus einer induzierten Psychose eine Massenpsychose.

Ist es wirklich so einfach, eine Person oder eine Gruppe von Menschen an offensichtlichen Unsinn zu glauben? Einfacher geht es leider nicht. Wenn ein kranker Mensch die Autorität und den Respekt anderer genießt, werden seine Ideen automatisch und ohne kritische Bewertung als Wahrheit akzeptiert. Die Geschichte kennt viele Beispiele für die Vernebelung des Geistes ganzer Nationen. Von der Wahnvorstellung ihres Anführers erfasst, begingen von Massenhysterie geplagte Menschen solche Gräueltaten, die sie noch immer nicht begreifen können.

Heute wie damals lebt jeder von uns umgeben von Wahnvorstellungen. Ein Delirium weicht einem anderen, ein altes Delirium wird durch ein neues ersetzt. Die Menschen erfinden neue Glaubensgegenstände und verehren sie blind. Phänomene, die einst als Perversionen galten, werden heute von der Gesellschaft als Variante der Norm akzeptiert und alte, über Jahre bewiesene Wahrheiten gnadenlos abgewertet. Heutzutage spielen die Medien eine große Rolle bei der „Ansteckung“ der Bevölkerung mit induziertem Delirium – dazu gehören das Fernsehen, das Internet und gedruckte Materialien, die wohl oder übel in unseren landen Postfächer. Wir sind es seit langem gewohnt, dem Fernsehen zu vertrauen und nehmen Informationen, die uns übermittelt werden, oft automatisch wahr, ohne unseren „inneren Kritiker“ zu ignorieren. Infolgedessen bemerken wir nicht, wie wir beginnen, die Meinung eines anderen als unsere eigene zu akzeptieren und das zu übernehmen, was uns von angesehenen Fernsehexperten empfohlen wurde.

Was zu tun? Wie kann man nicht im riesigen Informationsfluss um uns herum untergehen? Wie kann man vermeiden, Opfer eines induzierten Deliriums und einer Massenpsychose zu werden und gleichzeitig die Logik und eine angemessene Wahrnehmung der Realität bewahren?
Zunächst müssen Sie wissen, ob Sie zu der Kategorie der Menschen gehören, bei denen das Risiko einer induzierten Psychose oder Massenhysterie besteht.

Persönlichkeitsmerkmale, die die Anfälligkeit für induzierte Psychosen beeinflussen

1. Hysterie

Übermäßige Emotionalität, Selbstinszenierung, theatralisches Verhalten, unangemessene Verführung, provokatives Verhalten, Oberflächlichkeit des Urteils, Anfälligkeit für den Einfluss anderer. Wenn es für Sie schwierig ist, sich daran zu erinnern, wann und aus welchem ​​Grund Sie das letzte Mal einen Skandal oder eine Hysterie ausgelöst haben, können Sie beruhigt sein, dieser Punkt hat nichts mit Ihnen zu tun.

2. Suggestibilität

Der Mensch ist von Natur aus sehr suggestibel, wie die Erfahrung sowjetischer Psychotherapeuten zeigt, die 1966 die Suggestibilität von Bewohnern Leningrads testeten. Ein Psychotherapeut, der damals im Fernsehen sprach, sprach vom Bildschirm aus eine Suggestionsformel aus: „Falten Sie Ihre Hände zusammen“ (Suggestibilitätstest), doch nachdem sie abgesagt wurde (Gegensuggestion), waren viele Zuschauer dieser Sitzung nicht in der Lage, dies zu tun. Infolgedessen erhielt das Fernsehen zahlreiche Anrufe aus verschiedenen Teilen der Stadt, in denen sie aufgefordert wurden, zu kommen und ihre Hände zu „öffnen“. Wenn Sie bereits an Hypnosesitzungen teilgenommen haben, wissen Sie wahrscheinlich bereits, ob Sie suggestibel sind oder nicht. Wenn nicht, denken Sie daran, wie emotional Sie auf an Sie gerichtete verletzende Worte oder Flüche reagieren. Machen Sie sich schon lange Sorgen? Dann sind Sie höchstwahrscheinlich durchaus beeinflussbar.

3. Aberglaube

Aberglaube ist wie ein Lackmustest, der die Bereitschaft einer Person zeigt, an eine Vielzahl verrückter Ideen zu glauben, ohne dass dafür Beweise oder die Überprüfung von Fakten erforderlich sind. Wenn Sie dazu neigen, verschiedene Wahrsagereien, Omen, Zaubersprüche und andere Spekulationen, die nicht durch Fakten bestätigt werden, sind eine Überlegung wert.

4. Fanatische Religiosität

Ein wichtiges diagnostisches Signal kann eine Gruppe von Gläubigen sein, deren Verhalten ihren eigenen religiösen Lehren widerspricht (jede Religion verurteilt Gewalt und Aggression, Folter und Hinrichtungen, Terroranschläge und Verfolgung).

5. Geringe Intelligenz

Eine intellektuell unentwickelte, uninteressierte Person lässt sich leichter in die Irre führen als eine gebildete und intellektuell versierte Person.

Wenn es in einer Menge von Anhängern einer bestimmten Idee Charaktere mit den oben genannten Merkmalen gibt, ist dies ein klares Signal dafür, dass wir höchstwahrscheinlich Menschen haben, die mit induziertem Delirium oder Massenpsychose „infiziert“ sind. Nun, wenn Sie sich in einer Risikogruppe befinden, sollten Sie, um nicht auf den „induzierten Haken“ hereinzufallen, aufmerksamer auf sich selbst, Ihren Lebensstil und Ihren Freundeskreis achten.

Behandlung induzierter Psychosen

Um ein induziertes Delir bei eng verwandten Menschen zu behandeln, reicht es aus, die Kommunikation zwischen ihnen vollständig zu stoppen. Bald danach sollte sich ein gesunder Mensch erholen, aber ein Patient mit echtem Delir wird gezeigt Langzeittherapie seine Grunderkrankung ist Schizophrenie. Wenn Sie das Vorliegen einer Massenpsychose vermuten, müssen Sie vorübergehend aufhören, Ihre üblichen Fernsehkanäle, Nachrichten, verschiedene Talkshows und thematische Programme anzusehen.

Um die Zuverlässigkeit der erhaltenen Informationen sicherzustellen, müssen Sie verschiedene Informationsquellen nutzen – verschiedene gedruckte Veröffentlichungen, Internetressourcen, Radio, auf Weltstatistiken achten und auch die Meinung echter Experten und nicht einheimischer Scharlatane nicht vernachlässigen.

Eine induzierte Psychose tritt auf, wenn sich bei einem Patienten aufgrund einer engen Beziehung zu einer anderen Person, bei der zuvor ein ähnliches Wahnsystem festgestellt wurde, ein Wahnsystem entwickelt. Im DSM-III-R wurde diese Störung als „gemeinsame paranoide Störung“ bezeichnet und wurde früher auch als „Folie a deux“ bezeichnet; Da jedoch festgestellt wurde, dass sich die Pathogenese und der Verlauf dieser Störung von anderen wahnhaften (paranoiden) Störungen unterscheiden, wurde die (mit anderen Personen geteilte) paranoide Störung umbenannt und in einen anderen Abschnitt des DSM-III-R eingeordnet. Induzierte Psychose ist seltene Krankheit und betrifft in der Regel zwei Personen. Fälle, in denen sich eine induzierte Psychose bei mehr als zwei Personen entwickelt, werden als Folie a trois, a quatre, a cing usw. bezeichnet. d. An einem Fall, an dem eine ganze Familie beteiligt war (folice a douse), waren 12 Personen beteiligt. Andere Bezeichnungen, die manchmal ebenfalls verwendet werden, sind „doppelter Wahnsinn“ und „Assoziationspsychose“.

Die induzierte Psychose wurde erstmals 1877 von den französischen Psychiatern Lasegul und Falret beschrieben, die sie Folie a deux nannten.

Es gibt drei klinische Subtypen: Folie simultanee, bei der Patienten gleichzeitig ein identisches Delir aufweisen; Folie Communique, in der zwei Personen einen Aspekt wahnhafter Erfahrungen miteinander teilen; und folie imposee, bei der ein Patient mit wahnhaften Störungen dominiert und der zweite, untergeordnetere, die wahnhaften Ideen des dominierenden Subjekts „absorbiert“. Folie imposee ist ein Subtyp, der derzeit im DSM-III-R als induzierte Psychose charakterisiert wird.

Epidemiologie

Störungen in Form einer induzierten Psychose sind äußerst selten. Sie kommen bei Frauen häufiger vor als bei Männern. Sie sind auch eher für Vertreter niedrigerer sozioökonomischer Schichten typisch; Allerdings können Menschen aller sozialen Schichten erkranken. Auch Patienten mit schweren körperlichen Erkrankungen wie Schlaganfall oder Taubheit sind einem hohen Risiko ausgesetzt, da diese Personen durch eine Abhängigkeit in Beziehungen zu anderen Menschen gekennzeichnet sind. In mehr als 95 % der Fälle sind zwei Personen aus derselben Familie betroffen. Ungefähr 1/3 betrifft die Erkrankung von zwei Schwestern, 1/3 betrifft die Erkrankung von Mann und Frau oder Mutter und Kind. Fälle mit zwei Brüdern, einem Geschwisterkind sowie einem Vater und einem Kind sind seltener.

Ätiologie

Man geht davon aus, dass die Ätiologie der Krankheit auf einer psychosozialen Grundlage beruht. Die Schlüsselkomponenten sind das Vorhandensein eines Paares bestehend aus einem dominanteren und einem unterwürfigeren Subjekt, das Vorhandensein einer sehr engen Verbindung und relativen Isolation von anderen sowie der gegenseitige Nutzen für beide. Bei der dominanten Person wurde bereits eine psychische Störung in Form eines Wahnsymptoms diagnostiziert. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass das dominierende Subjekt eine gewisse Verbindung mit ihm unterhält Außenwelt durch ein untergeordnetes Subjekt, das eine induzierte Psychose entwickelt. Das untergeordnete Subjekt wiederum akzeptiert den Standpunkt des dominanteren Subjekts, das es manchmal verehrt. Diese Anbetung kann auch zu Hass auf Seiten des dominanten Subjekts führen. Dieser Hass wird vom untergeordneten Subjekt zutiefst erlebt und führt zu Depressionen und manchmal sogar zum Selbstmord.

Der Empfänger oder passive Partner dieser psychotischen Beziehung hat viel mit dem dominanten Partner gemeinsam, da er viele der gleichen Lebenserfahrungen, die gleichen Bedürfnisse und Hoffnungen und vor allem eine tiefe emotionale Beziehung zum Partner teilt.

Es gibt fast keine biologischen Studien zu Patienten mit dieser Störung. Die Tatsache, dass die Krankheit Mitglieder derselben Familie betrifft, deutet einer Ansicht zufolge auf eine genetische Grundlage hin. Es gibt nur wenige Daten aus Familienanamnesestudien, die darauf hinweisen, dass es unter den Angehörigen von Patienten mit induzierter Psychose mehr Patienten mit Schizophrenie gibt.

Klinische Anzeichen und Symptome

Das Schlüsselsymptom besteht darin, die wahnhaften Erfahrungen einer anderen Person ohne Zögern als Wahrheit zu akzeptieren. Wahnerlebnisse selbst gehören in den Bereich des Möglichen und sind meist nicht so skurril, wie es bei Schizophrenie oft der Fall ist. Der Inhalt wahnhafter Erlebnisse besteht oft aus verfolgenden oder hypochondrischen Vorstellungen. Kann als Beilage gefunden werden Persönlichkeitsstörung, aber es gibt keine Anzeichen und Symptome, die den diagnostischen Kriterien für Schizophrenie, Stimmungsstörungen oder Wahnstörungen entsprechen. Manchmal werden Selbstmord- oder Mordverträge beobachtet und diese Informationen müssen sorgfältig gesammelt werden.

Verlauf und Prognose

Es ist allgemein anerkannt, dass die Isolation des passiven Partners mit induzierten Wahnvorstellungen vom dominanten Partner in der Regel zu einer schnellen und dramatischen Auflösung der pathologischen Symptome führt. Allerdings sind die klinischen Daten sehr unterschiedlich und manchmal liegen die Heilungsraten sehr niedrig: zwischen 10 und 40 %. Wenn die pathologischen Manifestationen nach der Isolation nicht verschwinden, leidet der Patient an einer Krankheit, die die diagnostischen Kriterien einer Schizophrenie oder einer Wahnstörung erfüllt.

Diagnose

Diagnosekriterien für eine induzierte Psychose sind:

  • A. Die Wahnvorstellung entwickelt sich (in der zweiten Person) im Zusammenhang mit engen Beziehungen zu einer anderen Person oder Personen mit einer bestehenden Wahnvorstellung (Primärfall).
  • B. Die Täuschung in der zweiten Person ähnelt inhaltlich der im Primärfall beobachteten Täuschung.
  • B. Unmittelbar vor dem Einsetzen der herbeigeführten Wahnvorstellung bemerkte die zweite Person nichts psychotische Störungen oder prodromale Symptome einer Schizophrenie.

Auf diese Weise, Diagnosekriterien Zu den induzierten Psychosen gehört das Vorliegen induzierter Wahnvorstellungen, die inhaltlich den Wahnvorstellungen des dominanten Subjekts ähneln. Diese Diagnose wird in Fällen gestellt, in denen die Person keine psychotischen Störungen aufwies, bis sie durch das Wahnsystem einer anderen Person dazu veranlasst wurde. Subtypen werden nicht unterschieden.

Differenzialdiagnose

Beim Einstellen Differenzialdiagnose Bei dieser Krankheit ist es notwendig, vorgetäuschte, künstlich nachgewiesene Störungen mit psychischen Störungen zu berücksichtigen organische Krankheiten. Das betroffene Subjekt kann Persönlichkeitsstörungen aufweisen. Wo die Grenze zwischen induzierter Psychose und „Bandenwahnsinn“ (z. B. dem Jonestown-Massaker in Guayana) gezogen wird, ist unklar.

Klinischer Ansatz

Der empfohlene Ansatz besteht darin, die erkrankte Person von der Quelle des Delirs, d. h. vom dominanten Partner, zu isolieren. Ein Patient mit induzierter Psychose muss, meist in einer Klinik, betreut werden und warten, bis eine spontane Remission eintritt, das heißt, die Wahnerlebnisse verschwinden. Eine Psychotherapie mit dem dominanten Subjekt und anderen Familienmitgliedern kann wirksam sein. Pharmakotherapie sollte nur bei Bedarf eingesetzt werden. Die Therapie kann erfolgreicher sein, wenn der Patient Unterstützung erhält, um den Verlust des dominanten Partners auszugleichen. Darüber hinaus sollten Sie behandeln Psychische Störung vom dominanten Partner.

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