Fibrozystische Mastopathie Kategorie 2. Fibrozystische Mastopathie der Brust: Behandlung

Die mittelschwere fibröse Mastopathie (Fibroadenomatose) ist eine Erkrankung der Brustdrüsen, die durch strukturelle Veränderungen in ihrem Gewebe mit der Vermehrung von fibrösen und drüsigen Bestandteilen gekennzeichnet ist. Durch diese Umlagerungen können sich zahlreiche kleine Zysten, feinkörnige und strangförmige Verdichtungen bilden und das funktionsfähige Brustgewebe wird teilweise durch Fettgewebe ersetzt.

Für mäßiger Grad Charakteristisch für die Mastopathie ist eine mehr oder weniger gleichmäßige Veränderung der Brustdrüse ohne Bildung großer Knoten und Zysten. Betrachten wir die Faktoren, die zur Entwicklung dieser Pathologie führen, Symptome, diagnostische Methoden und Prinzipien der Behandlung von Mastopathie.

Ursachen einer mittelschweren Fibroadenomatose

Die Hauptursache für die diffuse Fibroadenomatose der Brustdrüsen sind hormonelle Störungen. Wie Sie wissen, wird der Zustand der Brustdrüse durch viele Hormone reguliert, von denen die wichtigsten Sexualsteroide (Östrogene und Progesteron) und Prolaktin sind. Eine indirekte Wirkung haben auch luteinisierende und follikelstimulierende Hormone, Kortikosteroide, Thyroxin und Triiodthyronin sowie Insulin und einige andere bioaktive Substanzen.

Daher gehen fast alle Faktoren mit einer Funktionsstörung der Drüsen einher innere Sekretion, kann zur Entwicklung einer Fibroadenomatose prädisponieren. Hier ist eine Liste von Krankheiten und Zuständen, die am häufigsten eine mittelschwere Erkrankung verursachen fibröse Mastopathie :

· Erkrankungen des Genitalbereichs (Ovarialzysten und -tumoren, Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, chronische Salpingoophoritis, Uterusmyome, Endometriose usw.);

· ungünstige gynäkologische Vorgeschichte (medizinische Abtreibungen, spontane Fehlgeburten, frühe oder späte Menarche, sexueller Infantilismus, späte Geburt, Verweigerung des Stillens oder kurzfristige Stillzeit, mangelnde sexuelle Aktivität usw.);

· Pathologien der Hypophyse (Adenome, Blutungen, Hirnverletzungen, Infektionen des Nervensystems – Enzephalitis, Meningitis);

Krankheiten Schilddrüse(Thyreoiditis verschiedener Genese, Hypothyreose, nodulär, endemisch, diffuser Kropf, Krebs);

· Erkrankungen der Nebennieren;

· Diabetes mellitus(insbesondere Typ 2, bei dem es zu abdominaler Fettleibigkeit kommt);

· Lebererkrankungen, die mit Funktionsversagen einhergehen (chronische Hepatitis, Leberzirrhose);

· Fettleibigkeit.

Störungen im hormonellen Bereich können durch eine ungünstige Umweltsituation, schlechte Ernährung, schlechte Angewohnheiten wie Rauchen und Alkoholmissbrauch, häufige Überlastung sowie mangelnden Schlaf und Ruhe verursacht werden. In den meisten Fällen wirken alle diese Faktoren zusammen und verschlimmern die bestehende Situation.

Symptome

Eine mittelschwere fibröse Mastopathie tritt häufig versteckt auf und geht nur mit geringfügigen Symptomen einher. Daher achten viele Frauen auf leichte Beschwerden in der Brust oder assoziieren unangenehme Erscheinungen mit dem prämenstruellen Syndrom. Dies ist jedoch falsch, denn ohne Behandlung können strukturelle Veränderungen fortschreiten, die zur Entwicklung eines schwereren Krankheitsstadiums führen und das Brustkrebsrisiko erhöhen. Nachfolgend listen wir die Anzeichen auf, die auf die Entwicklung einer Fibroadenomatose hinweisen können:

moderater Schmerz erhöhte Empfindlichkeit und Beschwerden in den Brustdrüsen;

· klarer oder bräunlicher Ausfluss aus den Brustwarzen;

· Schwellung der Brustdrüsen;

· Schmerzen in den Achselhöhlen, manchmal leichte Vergrößerung der axillären Lymphknoten.

Diese Phänomene sind in der Regel einige Tage vor der Menstruation stärker ausgeprägt; mit dem Einsetzen der Menstruation klingen die Symptome ab oder hören ganz auf, zu stören. Wenn eine Frau ihre Brüste unabhängig untersucht, kann sie das Auftreten kleiner Verdichtungen, insbesondere in den oberen äußeren Quadranten der Drüsen, in Form kleiner Knötchen und dichter Stränge bemerken. Die Haut an der Brust dehnt sich oft und verliert ihre Elastizität.

Diagnose der Krankheit

Um eine genaue Diagnose zu stellen, erkundet der Arzt zunächst die konkreten Beschwerden der Patientin und befragt sie dazu Begleitsymptome, vergangene Krankheiten. Im Gespräch wird besonderes Augenmerk auf die gynäkologische Vorgeschichte gelegt. Wichtige Daten sind Informationen über das Eintrittsalter der Menstruation, die Anzahl der Schwangerschaften und Geburten, deren Komplikationen, gynäkologische Vorerkrankungen etc. Dies ermöglicht uns Hinweise auf die Ursache des Auftretens diffuse Veränderungen in der Brust. Als nächstes werden die Brustdrüsen untersucht und abgetastet, ihre Symmetrie, das Vorhandensein von Ausfluss, die Konsistenz und die Form der Klumpen beurteilt. Im nächsten Stadium der Diagnose einer mittelschweren fibrösen Mastopathie werden verschiedene Instrumenten- und Labormethoden verwendet.

Instrumentelle Diagnostik

Die informativsten werden berücksichtigt Ultraschalluntersuchung und Mammographie. Sie ermöglichen es Ihnen, die Struktur der Brustdrüsen und ihre Homogenität zu beurteilen, das Vorhandensein von Verdichtungen und das Verhältnis von faserigen, drüsigen und zystischen Bestandteilen zu bestimmen. Merkmale der Morphologie der Brustdrüsen bestimmen den unterschiedlichen Informationsgehalt dieser Methoden in unterschiedlicher Weise Altersperioden Frauen. Daher ist Ultraschall bei Patienten unter 35 bis 40 Jahren am aussagekräftigsten und die Mammographie nach 40 bis 45 Jahren. In manchen Fällen ist es notwendig, beide Methoden zu kombinieren, um eine sichere Diagnose zu stellen.

Bei Ausfluss aus den Brustwarzen kann eine Duktographie durchgeführt werden. Das Strahlverfahren Diagnostik, bei der Kontrastmittel. Mithilfe der Duktographie können Sie verschiedene Deformationen der Milchgänge, das Vorhandensein von intraduktalen Papillomen und anderen proliferativen Formationen darin diagnostizieren und die Entwicklung bösartiger Tumoren vermuten.

Labordiagnostik

Bei mittelschwerer Fibroadenomatose der Brust kommen Labortests zum Einsatz zusätzliche Methoden Diagnostik In der Regel verordnet der Arzt folgende Laboruntersuchungen:

· allgemeine klinische Urin- und Blutuntersuchungen (in der Regel liegen die Werte im Normbereich);

· Blutzuckertest (zur Diagnose von Diabetes mellitus);

· Enzymimmunoassay oder immunchemische Studie Hormonstatus(Bestimmung der Konzentration von Östrogenen, Progesteron, Prolaktin, Follikulotropin, Lutropin, Schilddrüsenhormonen usw.);

Indikatoren für den Funktionszustand der Leber (Enzyme ALT, AST, alkalische Phosphatase, Gesamtprotein);

· zytologische und histologische Analysen von Brustbiopsien und aus den Brustwarzen austretender Flüssigkeit.

Eine Untersuchung der hormonellen Zusammensetzung des Blutes ist notwendig, um die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln und die optimale auszuwählen therapeutische Taktiken. Um eine bösartige Natur der Pathologie auszuschließen, wird eine Brustbiopsie mit anschließender histologischer und zytologischer Analyse durchgeführt.

Methoden zur Behandlung mittelschwerer Mastopathie

Grundlage der Behandlung der mittelschweren fibrösen Mastopathie ist die Hormontherapie. Abhängig von den Ergebnissen der Labortests kann der Arzt eine Verordnung verordnen die folgenden Medikamente:

· Gestagene (zur systemischen und lokalen Anwendung);

· kombinierte Verhütungsmittel;

antiöstrogene Wirkstoffe Mabustin;

· Medikamente, die die Prolaktinproduktion hemmen;

jodhaltige Schilddrüsenhormone;

· Insulin oder Metformin (bei Diabetes).

Da bei Brustfibroadenomatose am häufigsten ein relativer oder absoluter Hyperöstrogenismus beobachtet wird, werden am häufigsten Progesteronpräparate und seine Analoga verschrieben. Dieses Hormon begrenzt die proliferative Wirkung von Östrogenen auf Brustzellen. Die Anwendung systemischer Gestagene in Form von Injektionen oder Tabletten ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden, da die Therapie eine regelmäßige Überwachung des Hormonstatus erfordert. Deshalb in In letzter Zeit begann, Gele und Cremes mit gestagener Wirkung zur äußerlichen Anwendung zu verwenden (z. B. Progestogel). Mit dieser Behandlungsmethode können Sie direkt auf das Zielorgan – die Brustdrüse – einwirken.

Die nächstbeliebteste Medikamentengruppe sind hormonell kombinierte Kontrazeptiva, die an bestimmten Tagen oral eingenommen werden Menstruationszyklus. Sie vermeiden nicht nur ungewollte Schwangerschaft, sondern auch die optimale Konzentration von Sexualsteroiden im Blut aufrechterhalten. Hormonelle Kontrazeptiva enthalten eine ideale Dosis an Progesteron und Östrogenen, wodurch die Produktion luteinisierender und follikelstimulierender Hormone in der Hypophyse gehemmt wird. Dies führt zu einem vorübergehenden Stillstand der Hormonproduktion in den Eierstöcken.

Antiöstrogene Mittel werden bei entsprechender Indikation seltener eingesetzt. Sie binden an Östradiolrezeptoren auf der Oberfläche von Brustzellen, sodass die Wirkung dieser Sexualsteroide begrenzt ist. Wenn die Untersuchung es ergibt erhöhter Inhalt Prolaktin, gute Ergebnisse kann mit Hilfe von Medikamenten erreicht werden, die die Produktion in der Hypophyse verlangsamen.

In Fällen, in denen aufgrund einer Schilddrüseninsuffizienz eine mittelschwere fibröse Mastopathie auftritt, kommt eine Ersatztherapie mit synthetischem Thyroxin zum Einsatz. Wenn es im Gegenteil im Blut nachgewiesen wird erhöhtes Niveau Schilddrüsenhormone werden Medikamente eingesetzt, die die synthetische Funktion der Schilddrüse unterdrücken.

Nicht-hormonelle Wirkstoffe

Von den Medikamenten ohne hormonelle Aktivität werden die folgenden Gruppen zur Behandlung der mittelschweren Fibroadenomatose eingesetzt Medikamente:

· Vitamine und Mineralstoffkomplexe;

· Jodpräparate;

· Hepatoprotektoren;

· nichtsteroidale Analgetika;

· Diuretika;

verschiedene homöopathische und Kräuterpräparate;

· Immunmodulatoren;

Antidepressiva und Beruhigungsmittel;

· allgemeine Stärkungsmittel.

Die angegebenen Mittel für richtige Verwendung Verbesserung der Leberfunktion, Verringerung der Mastopathie, Stärkung Immunschutz Körper und normalisieren die Funktionen verschiedener Organe und Systeme. Das Ziel sowohl der hormonellen als auch der nicht-hormonellen konservativen Therapie ist die Normalisierung Hormonspiegel Körper und Beseitigung endokriner Pathologien.

Krankheitsprävention

Um die Entwicklung einer Mastopathie zu verhindern, sollten Sie sich daran halten gesundes Bild Leben, mit dem Rauchen aufhören, richtiges Leben etablieren und ausgewogene Ernährung. Der Speiseplan sollte mehr pflanzliche Lebensmittel in Form von Obst, Gemüse und verschiedenen Getreidesorten umfassen, Milchprodukte. Es ist auch notwendig, ausreichend Zeit für moderate körperliche Aktivität aufzuwenden. Insbesondere häufiges Spazierengehen, Radfahren, Schwimmen, Skifahren und Morgengymnastik sind sinnvoll. Wenn Ihr Job eine sitzende Lebensweise beinhaltet, sollten Sie wann immer möglich Pausen einlegen. Hormonelle Veränderungen gehen oft mit Stress einher. Um die Stressresistenz zu erhöhen, ist es notwendig Guter Schlaf mindestens 7-8 Stunden am Tag.


Bei den ersten Anzeichen einer Mastopathie sollten Sie einen Facharzt zur Untersuchung aufsuchen. Alle Frauen ab 40 Jahren müssen sich jährlich einer Mammographie oder Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen unterziehen. Wenn die Diagnose einer Mastopathie gestellt wird, müssen Sie sich strikt daran halten medizinische Empfehlungen und besuchen Sie regelmäßig einen Arzt, um die Dynamik der Krankheit zu überwachen.

Selbstprüfung

Die Selbstdiagnose ist eine integrale Maßnahme zur Vorbeugung mittelschwerer fibröser Mastopathie und anderer Erkrankungen der Brustdrüsen. Jede Frau, der ihre Gesundheit am Herzen liegt, sollte ihre Brüste mindestens einmal im Monat selbstständig untersuchen und ertasten. In diesem Fall sollte die Symmetrie der Brustdrüsen beurteilt und auf das Auftreten etwaiger Deformationen oder Verdichtungen in der Bruststruktur geachtet werden. Der Körper jeder Frau ist individuell und oft kann nur sie selbst Veränderungen an den Brüsten bemerken und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Sie sollten nicht hoffen, dass die Klumpen von selbst verschwinden, denn Mastopathie kann ein günstiger Hintergrund für die Entwicklung eines bösartigen Tumors sein.


Bevor wir mit der Behandlung der fibrozystischen Mastopathie (FCM) der Brustdrüsen beginnen, erklären wir Ihnen ausführlich, was diese Krankheit ist.

Die Dauer der Operation beträgt 40 Minuten.

Diät gegen Mastopathie

Bei der Behandlung der fibrozystischen Mastopathie achten Ärzte auf die Ernährung des Patienten. Schließlich können Lebensmittel die Hormonregulation beeinflussen metabolische Prozesse im Organismus.

Gesunde Lebensmittel:

  • Kohl - da ist alles drin lebenswichtige Vitamine, notwendig für fibrozystische Mastopathie. Blockiert das Eindringen von Östrogen in das Gewebe. Es ist besser, Kohl roh zu essen;
  • Orangen, Aprikosen, Preiselbeeren und Blaubeeren – enthalten viele Vitamine, Makro- und Mikroelemente. Im Sommer müssen Sie Früchte und Beeren in Ihre Ernährung aufnehmen.
  • Gemüse (insbesondere Tomaten, Dill und Spinat) – reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen, die den Magen-Darm-Trakt beeinflussen.

Als Getränke sollten Sie Milch, Tee oder ein Frucht-/Beerengetränk trinken.

Wenn bei Ihnen eine fibrozystische Mastopathie diagnostiziert wurde, müssen Sie auf kalorienreiche Lebensmittel achten.

Streichen Sie es aus Ihrer Ernährung

  • alle Fleischsorten;
  • Chips;
  • süße Getränke;
  • Fast Food;
  • Lebensmittel, die Cholesterin und Zucker enthalten.

Eine häufige Krankheit, die erfordert besondere Aufmerksamkeit, - bilaterale fibrozystische Mastopathie (FCM). Es ist bekannt, dass eine solche Pathologie oft einer anderen, schwerwiegenderen Krankheit vorausgeht – Brustkrebs. Aus diesem Grund sollte so schnell wie möglich mit der Behandlung der fibrozystischen Mastopathie begonnen werden.

Gründe für die Entwicklung einer Mastopathie

Der Hauptgrund für die Entwicklung von FCM ist hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer Frau. Größte Auswirkung auf FrauengesundheitÖstradiol und Progesteron sorgen. Eine Störung der Hormone, die zur Entstehung einer Mastopathie führt, kann folgende Ursachen haben:

  1. Frühe Pubertät. Wenn der Hormonspiegel zu schnell aktualisiert wird, hat der Körper keine Zeit, sich an solche Veränderungen anzupassen. Dies kann die Entwicklung einer Pathologie in der Struktur des Brustdrüsengewebes hervorrufen.
  2. Späte Wechseljahre unter Alkoholeinfluss Hormontherapie oder aufgrund eines erblichen Faktors.
  3. Brustverletzungen.
  4. Keine Schwangerschaften.
  5. Ständiger Stress.
  6. Fehlende oder kurze Stillzeit.
  7. Häufige Abtreibungen können zu plötzlichen Veränderungen der Hormone führen.
  8. Alter nach 40 Jahren.
  9. Mit Stoffwechselstörungen verbundene Krankheiten: Diabetes, Fettleibigkeit, endemischer Kropf.
  10. Störungen endokrine Organe- Hyper- oder Hypothyreose, Thyreotoxikose.
  11. Leberfunktionsstörung.
  12. Eierstockerkrankungen entzündlicher Natur, zum Beispiel Adnexitis.
  13. Unkontrollierte Einnahme hormonhaltiger Arzneimittel, einschließlich Verhütungsmittel.
  14. Schlechte Gewohnheiten.
  15. Erblicher Faktor.
  16. Schlechte Ökologie.
  17. Krankheiten Urogenitalsystem was zu Fortpflanzungsstörungen führt.

Die Brustdrüse ist ein Organ, das stark von den zyklischen physiologischen Prozessen abhängt, die in ihr ablaufen Weiblicher Körper. Brüste reagieren immer auf Veränderungen des Hormonspiegels. Sogar die Emotionen, die eine Frau erlebt, können den Zustand dieses Organs beeinflussen. Das Auftreten eines Problems vor emotionalem Hintergrund kann leicht die Entwicklung eines Neoplasmas in der Brustdrüse, insbesondere einer fibrozystischen Mastopathie, hervorrufen.

Normalerweise steigt bei Vorliegen dieser Pathologie die Östrogenmenge im Körper deutlich an, während gleichzeitig der Progesteronspiegel sinkt. Es wurde festgestellt, dass es bei dieser Art von Mastopathie häufig zu einem Anstieg der Prolaktinkonzentration kommt. Dieses Hormon ist für den Beginn proliferativer Prozesse verantwortlich, das heißt, es fördert die pathologische Gewebevermehrung in der Brustdrüse und die Erweiterung der Milchgänge.

Anzeichen der Entwicklung von FCM

Das Hauptzeichen für das Vorliegen der Krankheit sind Schmerzen. Ihr Charakter kann jedoch anders sein. Unangenehme Empfindungen können dauerhaft oder abhängig von der Phase des Menstruationszyklus, meist in der zweiten Hälfte, auftreten.

Oftmals manifestiert sich die fibrozystische Mastopathie bereits vor der nächsten Periode in Form von Brustschmerzen, die von Frauen mit PMS verwechselt wird. In diesem Fall sollten folgende Begleitsymptome Sie alarmieren:


Anzeichen deuten auf das Vorliegen einer Mastodynie hin. Wenn Sie in diesem Stadium keine aktiven Maßnahmen ergreifen, werden die Schmerzen mit der Zeit stärker und beginnen, in die Schulter, den Arm oder den Bereich auszustrahlen Achselhöhlen. Dabei Unbehagen sind ständig vorhanden und hängen nicht von der Phase des Menstruationszyklus ab.

Wenn bei Vorliegen all dieser Symptome bei der Untersuchung eine knotige Verdichtung im Brustkorb festgestellt wird, liegt mit größerer Wahrscheinlichkeit eine fibrozystische Mastopathie vor.


FCM-Formulare

Fibrozystische Mastopathie kann sich in mittelschwerer und schwerer diffuser Form äußern. Nach der offiziellen Klassifizierung gibt es folgende Typen:


Die bilaterale Mastopathie, bei der die Drüsenkomponente deutlich überwiegt, wird am häufigsten bei jungen Mädchen festgestellt und ist durch das Vorhandensein einer gleichmäßigen Verdichtung gekennzeichnet. Die gleiche Form tritt häufig bei Frauen im ersten Schwangerschaftsdrittel auf.

Überwiegt die faserige Komponente, sind die Schmerzen in der Brustdrüse ausgeprägt. Bei der Palpation lässt sich eine solide Verdichtung feststellen. Diese Form der Mastopathie provoziert die Entwicklung entzündlicher Prozess im interlobulären Bindegewebe, was zu einer deutlichen Verengung der Milchgänge führt.

Wenn ein klares Überwiegen der zystischen Komponente festgestellt wird, werden bei der Untersuchung durch einen Spezialisten höchstwahrscheinlich zahlreiche Formationen mit klaren Konturen identifiziert. Die Dichtungen haben eine geschmeidige, weiche Konsistenz.

Beim Nachweis einer Mischform der Erkrankung kommt es zu einer Hyperplasie der Brustdrüsenläppchen mit Sklerose des Bindegewebes. Oft führt diese Pathologie zu einer schnellen Atrophie einiger Alveolen. Die Milchgänge sind unnatürlich erweitert. Die Krankheit führt zur Bildung einer großen Anzahl von Zysten. Dabei handelt es sich um Neoplasien, die Sekrete enthalten.

Diagnose

Die folgenden diagnostischen Methoden helfen, eine fibrozystische Mastopathie zu erkennen:


Mehr inszenieren genaue Diagnose Ein Spezialist kann zusätzliche Untersuchungen durchführen. Es werden Tests für Hormone (Gonaden und Schilddrüse), Zytologie und Histologie verschrieben.

Behandlung der fibrozystischen Mastopathie

Um die Krankheit zu beseitigen, konservativ und Betriebsmethoden Behandlung. Bei der Behandlung nodulärer und diffuser Formen kommen verschiedene Techniken zum Einsatz.

Bei der Behandlung der fibrozystischen Mastopathie steht die Stabilisierung des Hormonspiegels im Vordergrund. Das gleiche Ziel verfolgt die Therapie des diffusen Krankheitsverlaufs. Bei der nodulären Mastopathie wird am häufigsten ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Die konservative Behandlung umfasst den Einsatz folgender Methoden:

  • Einnahme hormoneller Medikamente;
  • spezielle Diät;
  • Hausmittel.

Wenn Sie eine Diät gegen Mastopathie einhalten, sollten Sie koffeinhaltige Lebensmittel und Getränke meiden. Es wird empfohlen, den Verzehr von frischem Gemüse und Obst sowie Kleie zu erhöhen und die Fettmenge zu reduzieren. Es ist auch notwendig, abzulehnen schlechte Angewohnheiten- Rauchen und Trinken alkoholischer Getränke.

Es ist nützlich, Sport zu treiben, um das Gewicht zu normalisieren und Stress abzubauen. Es wird empfohlen, Vitamine einzunehmen, insbesondere E, A, C und Gruppe B.

Bei nicht-hormonelle Therapie Außerdem wird folgende Technik gezeigt:


Bei der Behandlung dieser Form der Mastopathie werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt: Elektrophorese mit Kaliumiodid, Magnet- und Lasertherapie.

Manchmal kann man auf die Einnahme von Hormonen – Gestagenen, Antiöstrogenen und Androgenen – nicht verzichten. Es werden auch Medikamente eingesetzt, die die Produktion von Prolaktin hemmen.

Gestagene können die Auswirkungen von überschüssigem Östrogen beseitigen und sind daher eine ideale Lösung für dieses Problem. Sie beeinflussen den Entstehungsmechanismus einer bilateralen Mastopathie und verhindern deren Entwicklung.

Es gibt kein spezifisches Schema für die Einnahme dieser Medikamente. In jedem Einzelfall entwickelt der Arzt auf der Grundlage von Forschungs- und Analysedaten einen spezifischen Behandlungsplan.

Fibrozystische Mastopathie - Video

Update: Dezember 2018

Es ist bekannt, dass die meisten Frauen an dieser Pathologie leiden, und die höchste Inzidenz wird bei beobachtet gebärfähiges Alter(ca. 30 – 45 Jahre alt). Die fibrozystische Mastopathie gilt als eine der häufigsten Erkrankungen bei Frauen und liegt bei 30 - 40 % bei begleitenden gynäkologischen Erkrankungen beim schönen Geschlecht diese Pathologie erreicht 58 %.

Definition des Begriffs

Die fibrozystische Mastopathie oder fibrozystische Erkrankung ist eine gutartige dyshormonelle Pathologie der Brustdrüsen, bei der sowohl proliferative als auch regressive Veränderungen in ihren Geweben beobachtet werden, was zur Bildung einer pathologischen Beziehung zwischen den Epithel- und Bindegewebskomponenten führt.

Struktur und Regulierung der Milchdrüsen

Die Brustdrüse ist ein paariges Organ und wird durch drei Gewebearten repräsentiert. Das wichtigste ist Parenchym oder Drüsengewebe, in dem Gänge mit unterschiedlichem Durchmesser verlaufen. Das Drüsengewebe ist in Läppchen und Lappen unterteilt (es gibt etwa 15 bis 20 davon). Läppchen und Lappen sind durch Stroma oder getrennt Bindegewebe, das das Gerüst der Brustdrüse bildet. Und die dritte Gewebeart ist Fettgewebe. Darin sind die Läppchen, Lappen und das Stroma der Brustdrüse eingetaucht. Prozentsatz Parenchym, Stroma und Fettgewebe stehen in direktem Zusammenhang mit dem physiologischen Zustand (Alter) des Fortpflanzungssystems.

Während der Schwangerschaft erreichen die Brustdrüsen ihre morphologische Reife. Ihre Größe und ihr Gewicht nehmen zu, die Anzahl der Läppchen und Milchgänge nimmt zu und die Milchsekretion beginnt in den Alveolen (der morphomolekularen Einheit der Brustdrüse). Nach der Geburt nehmen die Milchdrüsen aufgrund der Milchproduktion noch mehr zu (in den Milchgängen der Lappen bilden sich Milchsinus, in dem sich Milch ansammelt). Und nach Beendigung der Laktation kommt es zu einer Rückbildung der Brustdrüsen und das Stroma wird durch Fettgewebe ersetzt. Mit zunehmendem Alter (ab 40) wird auch das Parenchym durch Fettgewebe ersetzt.

Sowohl das Wachstum als auch die Entwicklung der Brustdrüsen werden durch zahlreiche Hormone reguliert. Die wichtigsten sind und. Auch eine Rolle bei der Regulierung der Entwicklung der Brustdrüsen und des somatotropen Hormons wurde nachgewiesen. Die wichtigsten Veränderungen der Brustdrüsen unter dem Einfluss von Hormonen sind das Parenchym und in geringerem Maße auch das Stroma. Der Zustand der Brustdrüsen hängt vom Verhältnis des Gehalts dieser Hormone ab. Wenn der Hormonhaushalt gestört ist, entwickelt sich eine Mastopathie der Brustdrüsen.

Formen der Mastopathie

IN moderne Medizin Es gibt eine Vielzahl von Klassifizierungen dieser Krankheit. Folgendes wird in der klinischen Arbeit als am praktischsten angesehen:

Diffuser Mastopathie

Noduläre Mastopathie

  • Lipom;
  • Fibroadenom;
  • Brustzyste;
  • Lipogranulom;
  • intraduktales Papillom (grob gesagt eine Warze im Milchgang);
  • Brusthämatom;
  • Angiom.

Bei einer Schädigung beider Brustdrüsen spricht man von einer bilateralen fibrozystischen Mastopathie, und wenn sich der Prozess in einer Drüse entwickelt, von einer einseitigen (zum Beispiel einer Zyste der linken Brustdrüse).

Abhängig von der Schwere der klinischen Manifestationen kann die Erkrankung leicht, mittelschwer oder schwer verlaufen.

Darüber hinaus kann sowohl die diffuse als auch die noduläre Mastopathie proliferierende und nicht proliferierende Formen aufweisen. Die fibrozystische Mastopathie (FCM) der ersten Form ist prognostisch ungünstig. In diesem Fall kommt es zu einer Proliferation des Epithels der Milchgänge, was zur Bildung von intraduktalen Papillomen oder proliferativen Veränderungen im Epithel der Innenwände der Zysten führt, was zur Entwicklung eines Zystadenopapilloms führt.

Alle beschriebenen Veränderungen sind mit einer bösartigen Entartung behaftet und gefährlich.

Fällt auch auf besondere Form Brust am Ende der zweiten Phase des Zyklus, die Mastodynie oder Mastalgie genannt wird. Mastodynie wird durch eine zyklische Anschwellung der Drüse aufgrund einer venösen Stagnation und eines Ödems des Stromas verursacht, was dazu führt starker Anstieg und Brustspannen (mehr als 15 %).

Ursachen

Die ätiologischen Faktoren und der Entstehungsmechanismus der Krankheit werden durch ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht. Die führende Rolle bei der Entstehung einer Mastopathie kommt den Erkrankungen zu, bei denen ein Progesteronmangel, eine beeinträchtigte Eierstockfunktion und/oder ein absoluter oder relativer Hyperöstrogenismus vorliegen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Östrogene die Proliferation des Epithels in den Alveolen und Milchgängen fördern und die Aktivität von Fibroblasten steigern, was zu einer Proliferation des Stromas führt. Auch Hyperprolaktinämie und ein Überschuss an Prostaglandinen sind für den Entstehungsmechanismus der Krankheit wichtig (was zu Mastodynie und dann zu Mastopathie führt). Für die Entwicklung eines hormonellen Ungleichgewichts ist die Wirkung provozierender Faktoren notwendig. Aber selbst wenn sie existieren, entwickelt sich eine Mastopathie nicht sofort, da sie eine langfristige Einwirkung (mehrere Jahre) und die „Überlagerung“ eines Faktors über einen anderen erfordert. Zu diesen provozierenden Faktoren gehören:

  • frühe Menarche (frühe Pubertät, bis zu 12 Jahre, führt zu schnellen hormonellen Veränderungen, die sich auch auf den Zustand der Brustdrüsen auswirken);
  • späte Wechseljahre (das Aufhören der Menstruation nach 55 Jahren ist aufgrund der anhaltenden hormonellen Wirkung auf ihr Gewebe auch ungünstig für die Brustdrüsen);
  • Schwangerschaftsabbruch (ein starker hormoneller Rückgang nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt führt zu hormonellen Störungen und der Entwicklung einer Mastopathie);
  • es gab überhaupt keine Schwangerschaften oder Geburten;
  • kurze Stillzeit oder kategorische Stillverweigerung;
  • Vererbung (gutartig und bösartige Erkrankungen Brüste bei Frauen auf der mütterlichen Seite);
  • Alter (über 35);
  • Stress als Ursache endokriner Pathologie;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Verletzungen der Brustdrüsen, Kompression der Brust durch einen engen und unbequemen BH;
  • entzündliche Prozesse der Brustdrüsen;
  • hormonell abhängig gynäkologische Erkrankungen(Zyklusstörungen, Anovulation und Myome, Endometriose);
  • Jodmangel;
  • Pathologie der Leber, Schilddrüse;
  • Fettleibigkeit ( Fettgewebe fungiert als Östrogendepot und ihr Überschuss führt zu hormonellen Störungen);
  • Tumoren des Hypothalamus und/oder der Hypophyse (Ausfälle bei der Produktion von FSH und LH führen zu Hyperöstrogenismus);
  • unregelmäßiges Sexualleben oder Unzufriedenheit mit dem Sex, was zur Blutstagnation in den Beckenorganen beiträgt und in der Folge zu Funktionsstörungen der Eierstöcke und einem hormonellen Ungleichgewicht führt.

Symptome

Bei der Mastopathie hängen die Symptome und deren Schwere nicht nur von der Form der Erkrankung ab, sondern auch von Gefühlslage und der Charakter der Frau und bestehende Begleiterkrankungen. In der Mastopathie-Praxis überwiegen folgende Symptome:

  • Mastodynie oder Brustspannen

Das Schmerzsyndrom kann unterschiedlicher Art und Intensität sein. IN Erstphase Brustschmerzerkrankungen treten am Vorabend der Menstruation auf, was viele Frauen als solche betrachten prämenstruelles Syndrom. Der Schmerz kann dumpf, schmerzhaft oder so scharf sein, dass es unmöglich ist, die Brust zu berühren. Das Schmerzsyndrom wird durch Blutstau in den Venen und Gewebeschwellung verursacht und wird von Patienten als Brustdrüsenschwellung beschrieben. Frauen stellen außerdem eine Vergrößerung des Brustdrüsenvolumens (Ödeme) fest. Nach der Menstruation verschwinden die Schmerzen, aber mit fortschreitender Pathologie werden die Schmerzen konstant, nur ihre Intensität ändert sich je nach Zyklusphase. Starke Schmerzen wirken sich auch negativ auf den psycho-emotionalen Zustand einer Frau aus. Neben Schlafstörungen wird geistige Labilität festgestellt, es treten Reizbarkeit, Aggressivität und Tränenfluss auf.

  • Ausfluss aus der Brustwarze und Knoten/Klumpen in der Brust

Ausfluss aus den Brustwarzen ist ein charakteristisches, aber nicht zwingendes Symptom einer Mastopathie. Auch der Schweregrad und die Farbe des Ausflusses variieren. Der Ausfluss kann unbedeutend sein und nur auftreten, wenn die Brustwarze zusammengedrückt wird, oder er kann unabhängig auftreten, was durch Flecken auf der Unterwäsche erkennbar ist. Die Farbe des Ausflusses kann weißlich oder transparent oder grünlich sein, was auf eine Sekundärinfektion hinweist. Das Auftreten von Ausfluss aus der Brust deutet auf eine Beteiligung der Milchgänge an dem Prozess hin. Ein ungünstiges prognostisches Zeichen ist das Auftreten von braunem oder blutigem Ausfluss, der für bösartige Tumoren charakteristisch ist.

Diffuser Mastopathie

Es wird häufiger bei jungen Frauen diagnostiziert und bei der Palpation werden vergrößerte und schmerzhafte Brustdrüsen mit grober Schwere und ausgeprägter Lobulation sowie feiner Körnigkeit festgestellt.

Noduläre Mastopathie

Nodulär ist das nächste Stadium in der Entwicklung der Krankheit, das auftritt, wenn die diffuse Form der Pathologie nicht behandelt wird. Durch das Abtasten der Brustdrüsen können Sie mit den Fingern einzelne oder einzelne Bereiche des Knotens oder der Zyste ertasten. Verdichtungsherde werden als dichte Knoten ohne erkennbare Grenzen mit ausgeprägter Lobulation palpiert. Die Knoten können beeindruckende Größen erreichen (bis zu 6–7 cm). Bei der Bildung einer Brustdrüsenzyste werden runde oder ovale elastische Gebilde mit deutlichen Grenzen ertastet, die nicht mit dem umliegenden Gewebe verbunden sind.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Erhebung von Anamnese und Beschwerden. Nach der Untersuchung untersucht und tastet der Arzt der Patientin die Brustdrüsen ab. Bei der Untersuchung werden die Konturen der Brust, das Vorhandensein/Nichtvorhandensein einer Asymmetrie der Brustdrüsen, der Hautton und das Venenmuster, die Lage der Brustwarzen und ob eine Deformierung vorliegt, geklärt.

Als nächstes werden die Brustdrüsen (unbedingt in der ersten Phase des Zyklus) in zwei Positionen abgetastet: im Stehen und im Liegen, da einige Formationen in einer Position möglicherweise nicht tastbar sind. Darüber hinaus drückt der Arzt die Brustwarzen zusammen und stellt das Vorhandensein/Fehlen von Ausfluss aus ihnen fest. Außerdem tastet er die regionalen Lymphknoten (axillär, sub- und supraklavikulär) ab.

ZU instrumentelle Methoden Die Diagnose einer Mastopathie umfasst:

  • Mammographie

Die Essenz diese Methode Ist Röntgenuntersuchung Brüste Die Mammographie ist bei Frauen mit erheblichem Brustkrebsrisiko sowie bei allen Frauen ab 35 Jahren während der ärztlichen Untersuchung indiziert. Inspektion. Röntgenaufnahmen der Brustdrüsen werden in der ersten Zyklushälfte (Tag 7–10) und immer in 2 Projektionen (frontal und lateral) durchgeführt. Zu den Vorteilen der Mammographie zählen ein hoher Informationsgehalt (bis zu 97 %) und die Möglichkeit, nicht tastbare Formationen zu erkennen.

  • Ultraschall der Brustdrüsen

Diese Untersuchung ist für Frauen unter 35 Jahren sowie für schwangere und stillende Frauen indiziert. Vorteile der Methode sind Unbedenklichkeit und Sicherheit, hohe Auflösung, die Möglichkeit zur Untersuchung von Brustimplantaten oder bei bestehenden Traumata und/oder Entzündungen der Brust sowie die Möglichkeit zur Untersuchung regionaler Lymphknoten. Zu den Nachteilen der Methode gehören: die Untersuchung der Brustdrüse als Ganzes ist nicht möglich, sondern nur ein „Schnitt“, geringer Informationsgehalt bei Verfettung der Brust, subjektive Beurteilung der Bilder (je nach Qualifikation und Erfahrung). des Arztes).

  • Nadelbiopsie

Wird eine verdächtige Stelle (Verdichtung oder Hohlraumbildung) festgestellt, erfolgt eine Feinnadelpunktion des pathologischen Herdes mit anschließender histologischer Untersuchung des Inhalts.

  • Studie zum Hormonstatus

Zunächst wird der Östrogen- und Progesteronspiegel bestimmt, bei Verdacht auf eine Hyperprolaktinämie wird der Prolaktinspiegel bestimmt und gegebenenfalls die Nebennieren- und Schilddrüsenhormone untersucht.

  • Ultraschall der Beckenorgane

Sie wird durchgeführt, um Erkrankungen der Eierstöcke und der Gebärmutter auszuschließen.

  • Blutchemie

Um begleitende extragenitale Erkrankungen auszuschließen, werden Leberenzyme, Blutzucker und andere Indikatoren untersucht.

Zusätzliche Methoden zur Untersuchung der Milchdrüsen umfassen (falls erforderlich) die Duktographie (Untersuchung der Milchgänge), die Pneumozystographie (Untersuchung der Hohlraumbildung), die Laser- und digitale Mammographie, die Thermographie und die Magnetresonanztomographie.

Behandlung

Wenn eine Mastopathie festgestellt wird, muss die Behandlung unbedingt durchgeführt werden und ihre Taktik hängt von einer Reihe von Faktoren ab: dem Alter des Patienten, der Form der Krankheit, dem Vorhandensein begleitende Pathologie, Interesse an Schwangerschaft oder Empfängnisverhütung. Die fibrozystische Mastopathie umfasst sowohl eine konservative als auch eine chirurgische Behandlung.

Konservative Behandlung nur Patienten mit einer diagnostizierten Form sind ausgesetzt diffuse Mastopathie, und nach Rücksprache mit einem Mammologen-Onkologen. Konservative Therapie durchgeführt mit nicht-hormonellen und hormonellen Medikamenten.

Nicht-hormonelle Behandlungen

  • Vitamine

Es werden Vitamin A verschrieben, das eine antiöstrogene Wirkung hat, Vitamin E, das die Wirkung von Progesteron verstärkt, Vitamin B6, das den Prolaktingehalt reduziert, Vitamine PP, P und Askorbinsäure, Stärkung der Gefäßwand, Normalisierung der Mikrozirkulation und Verringerung der Schwellung der Brustdrüsen. Darüber hinaus verbessern alle aufgeführten Vitaminpräparate die Leberfunktion, wobei Östrogene inaktiviert werden und allgemein eine positive Wirkung auf das Brustdrüsengewebe haben.

  • Jodpräparate

Zum Einsatz kommen Jodomarin und Jodwirkstoff, die die Funktion der Schilddrüse normalisieren und an der Bildung ihrer Hormone beteiligt sind (siehe).

Zweck (Mutterkraut, Baldrian, Pfingstrose-Tinktur) normalisieren psycho-emotionaler Zustand Patienten, verbessern den Schlaf und erhöhen die Stressresistenz. Adaptogene (Eleutherococcus, Radiola rosea) stimulieren das Immunsystem, normalisieren Stoffwechselprozesse im Körper und verbessern die Leber- und Gehirnfunktion.

  • Pflanzliche Heilmittel

Dabei kommen Mastodinon, Cyclodinon oder Remens zum Einsatz, die eine wohltuende Wirkung haben hormonelles Gleichgewicht, pathologische Prozesse in den Brustdrüsen beseitigen, die Prolaktinkonzentration reduzieren.

Die Verschreibung von Medikamenten wie Indomethacin oder Nise lindert nicht nur die Schmerzen, indem sie die Synthese von Prostaglandinen, den „Erregern“ der Schmerzen, unterdrückt, sondern lindert auch Schwellungen und Schwellungen der Brustdrüsen.

  • Diuretika

Diuretika (Lasix oder: Preiselbeerblatt, Nierentee) helfen, Schwellungen in den Brustdrüsen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.

Hormontherapie

Dies ist der Hauptlink konservative Behandlung Es besteht in der Verschreibung folgender Medikamentengruppen:

  • Gestagene

Die Einnahme von Utrozhestan, Duphaston, Norkolut, Pregnin und anderen Medikamenten in der zweiten Phase des Zyklus reduziert die Östrogensynthese und normalisiert den Progesteronspiegel, was sich positiv auf den Verlauf der Mastopathie auswirkt. Die Dauer der Einnahme von Gestagenmitteln beträgt mindestens 4 Monate. Möglicherweise lokale Anwendung Gestagene (Progestogel) – Auftragen eines Gels auf die Oberfläche der Brustdrüsen zweimal täglich für mindestens 3 bis 4 Monate, was die Aufnahme von 90 % des Progesterons durch das Brustgewebe fördert und Nebenwirkungen beseitigt.

  • Hemmer der Prolaktinproduktion

Parlodel unterdrückt die Prolaktinsekretion und wird bei festgestellter Hyperprolaktinämie verschrieben.

  • Androgene

Die Behandlung mit Androgenen (Methyltestosteron, Danazol, Testobromlecid) wird bei Frauen ab dem 45. Lebensjahr für 4 bis 6 Monate kontinuierlich durchgeführt. Androgene hemmen die Freisetzung von FSH und LH durch die Hypophyse, unterdrücken deren Wirkung auf die Eierstöcke und hemmen die Hormonproduktion der Eierstöcke.

  • Antiöstrogene

Tamoxifen und andere Arzneimittel dieser Gruppe werden 3 Monate lang kontinuierlich eingenommen.

  • Kombinierte orale Kontrazeptiva

Einnahme von Marvelon, Rigevidon und anderen Verhütungsmittel angezeigt für Patienten unter 35 Jahren mit Anovulation und Störung der zweiten Phase des Zyklus.

Operation ist für den Nachweis einer nodulären Mastopathie (Fibroadenom oder Zyste) indiziert und besteht entweder aus einer sektoralen Resektion der Brustdrüse (Entfernung des pathologischen Herdes zusammen mit dem Brustsektor) oder einer Enukleation (Schälung) des Tumors/der Zyste. Indikationen für eine Operation sind: Verdacht auf Krebs laut Datenlage histologische Untersuchung punktieren, schnelles Wachstum Fibroadenome, Zystenrezidiv nach einer früheren Punktion.

Frage Antwort

Ist eine Schwangerschaft mit Mastopathie erlaubt?

Eine Schwangerschaft wirkt sich positiv auf den Verlauf der Mastopathie aus, da die Veränderung (erhöhte Progesteronsekretion) während der Schwangerschaft nicht nur die Krankheit stoppt, sondern auch eine vollständige Genesung fördert.

Kann man trotz Mastopathie stillen?

Es ist nicht nur möglich, sondern auch notwendig. Stillzeit dient der Vorbeugung von Brusterkrankungen und trägt im Falle einer Mastopathie dazu bei, Prozesse im Gewebe der Brustdrüsen zu normalisieren (das Wachstum des Epithels des Drüsengewebes nimmt zu, was die Proliferation pathologischer Zellen unterdrückt).

Ist eine alternative Behandlung der Mastopathie möglich?

Ja, verwenden Sie Methoden traditionelle Behandlung Bei dieser Krankheit ist dies möglich, jedoch nur in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung und nach Rücksprache mit einem Arzt.

Welche traditionellen Behandlungsmethoden werden bei Mastopathie eingesetzt?

Einer von effektive Wege traditionelle Therapie ist die Verwendung von frischem Kohl. Sie können ein frisches Kohlblatt mit geschnittenen Adern über Nacht auf Ihre Brust auftragen, es in ein Handtuch wickeln, oder Sie können Kohl und Kürbis (1:1) durch einen Fleischwolf drehen, die resultierende Masse gleichmäßig über die Brustdrüsen verteilen und einwickeln Legen Sie es in Plastik und dann mit Gaze und lassen Sie die Kompresse 2 Stunden lang stehen. Eine solche Behandlung lindert Schmerzen und Entzündungen, reduziert Schwellungen der Brustdrüsen und wird in Kuren von 7 bis 14 Tagen durchgeführt.

Warum ist Mastopathie gefährlich?

Zu den Komplikationen der Mastopathie gehört das Wiederauftreten der Krankheit danach medikamentöse Behandlung, was bei Nichtdiagnostizierten möglich ist hormonelle Störungen, Eiterung und Ruptur der Brustzyste und die Degeneration des Fibroadenoms zu Krebs (weniger als 1 % bei der nicht proliferierenden Form und erreicht 32 % bei ausgeprägter Proliferation des Fibroadenoms). Daher muss eine noduläre Mastopathie unbedingt behandelt werden. operativ ohne Verspätung.

Ist es möglich, sich mit Mastopathie zu sonnen?

Sonnenbaden sowie andere thermische Anwendungen (Besuch eines Badehauses oder einer Sauna) sind bei dieser Krankheit verboten. Es sollte daran erinnert werden, dass bei jeder Form von Mastopathie eine Frau einem hohen Risiko für Brustkrebs ausgesetzt ist und dass Sonneneinstrahlung und jede andere Art von „Erwärmung“ der Brust zum Übergang von diffuser Mastopathie zu knotiger oder bösartiger Mastopathie beitragen gutartiger Tumor Brüste

Ist eine Diät notwendig?

Ja, bei Mastopathie sollten Sie sich an die Grundsätze halten therapeutische Ernährung was den Verzehr von Schokolade, Kaffee, Tee und Kakao ausschließt hoher Inhalt Sie enthalten Methylxanthine, die nicht nur die Schmerzen verstärken, sondern auch zum Fortschreiten der Krankheit beitragen. Die Ernährung sollte reichhaltig sein frisches Gemüse und Früchte (Quellen für Vitamine und grobe Ballaststoffe, die die Darmfunktion verbessern), Getreide- und Kleieprodukte, fermentierte Milch und Meeresfrüchte (Quellen für Kalzium und Jod), Pflanzenöle (Vitamin E).

Wie kann man der Krankheit vorbeugen?

Um die Entwicklung einer Mastopathie zu verhindern, müssen mehrere Grundsätze eingehalten werden:

  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Tragen Sie bequeme Unterwäsche in angemessener Größe.
  • Ablehnung einer Abtreibung;
  • Stress vermeiden (wenn möglich);
  • halten Sie sich an die Grundsätze des Stillens;
  • regelmäßig von einem Arzt untersucht werden;
  • Vermeiden Sie Brustverletzungen.
  • Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Sexuallebens.

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Was ist das? Die fibrozystische Mastopathie (FCM oder Fibroadenomatose) ist ein pathologischer Prozess, der sich in strukturellen Geweben entwickelt weibliche Brust in Form einer schnellen Zellproliferation von Drüsengewebe, wodurch zystische Neoplasien (mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume) oder knotige Neoplasien entstehen.

Im Register gutartiger Pathologien enthalten. Stellt keine Schwierigkeiten bei der Behandlung dar Frühdiagnose, aber in fortgeschrittenen Fällen kann es sich um ein Zwischenstadium in der Entwicklung eines Krebstumors handeln.

Die Krankheit betrifft fast die Hälfte der weiblichen Bevölkerung im Alter von 30 und 50 Jahren. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer hormonellen Destabilisierung, die durch ein Ungleichgewicht der Hormone (das Überwiegen von Östrogen gegenüber einer unzureichenden Progesteronsynthese), eine übermäßige hormonelle Aktivität oder deren starken Rückgang oder Anstieg hervorgerufen wird, wobei sich ihr zyklischer Spiegel häufig aus dem einen oder anderen Grund ändert. Im Zusammenhang mit diesem Merkmal wird die Pathologie auch als dishormonelle Hyperplasie bezeichnet.

  • Das Brustkrebsrisiko steigt bei Patienten mit großen zystischen Formationen in der Vorgeschichte, der Entwicklung von Hyperplasie, Adenose oder proliferativer Mastopathie um fast ein Viertel.

Formen und Arten der fibrozystischen Mastopathie (Anzeichen)

Das klinische Bild einer Schädigung der Brustdrüsen bei fibrozystischer Mastopathie kann sich in verschiedenen Formen manifestieren: diffus, mit mehreren Subtypen, knotig und nicht proliferativ.

Merkmale diffuser Manifestation

Durch die Entwicklung werden diffuse Läsionen bei FCM verursacht pathologischer Prozess, die den gesamten Brustkorb bedeckt, äußert sich in einer ziemlich starken Proliferation von Bindegewebsstrukturen (Stützgewebe), die zerstörerische Herde unterschiedlicher Form bilden.

Als Folge einer solchen Funktionsstörung entwickeln sich Prozesse, die die Struktur der Milchgänge in den Brustdrüsen und die Zerstörung des alveolarlobulären Gewebes stören und zur Bildung kleiner zystisch-kavitärer Formationen beitragen.

Die Entstehung der diffusen fibrozystischen Mastopathie ist mit einer genetischen Veranlagung verbunden, und die Entwicklung des Prozesses wird durch viele negative Faktoren ausgelöst – äußere Natur, den Einfluss neurohumoraler Störungen und ein Ungleichgewicht in der Hormonsynthese. Basierend auf der Art der strukturellen Läsion werden mehrere Arten dieser Form unterschieden:

  • In Form einer sklerosierenden Adenose – mit übermäßigem Wachstum der Drüsenkomponente in den Gewebestrukturen und der alveolar-lobulären Struktur der Brust, die sich in einer deutlichen Vergrößerung äußert.
  • Mit einem dominanten Wachstum faseriger Bestandteile in der Bindegewebsstruktur der Brust (Fibroadenomatose).
  • Pathologie, die durch eine einzelne oder vollständige Läsion der Brustdrüse in Form von mit einer flüssigen Substanz gefüllten fibrozystischen Formationen verursacht wird. Manifestiert sich als multiple tumorähnliche Neoplasien.
  • Gemischter Typ – gleichzeitige Schädigung von Bindegewebsstrukturen, Gängen und lobulären Alveolen durch zystische und fibröse Neoplasien. Im Kern ist es eine Konsequenz laufender Prozess. Bei solchen Manifestationen der Symptome einer fibrozystischen Mastopathie ist die Behandlung ein komplexer und langwieriger Prozess.

Der Schweregrad solcher klinischen Störungen wird als geringfügig, mittelschwer oder schwer definiert. Es äußert sich in einseitiger Lokalisation und bilateraler Lokalisation – beide Brustdrüsen sind gleichzeitig betroffen.

Die Krankheit selbst ist gutartig, aber im fortgeschrittenen Stadium, das in eine noduläre Pathologie übergeht, besteht ein hohes Risiko für atypische Zellbildungen und onkologische Degeneration.

Anzeichen einer nodulären FCM

Der Entwicklung einer nodulären FCM gehen in der Regel fortgeschrittene und komplizierte Prozesse voraus diffuser Prozess, die sich als einzelne oder mehrere dichte Knotenformationen manifestieren. Manchmal wird noduläres FCM auch fokal genannt.

Bei der Palpation werden dichte elastische Gebilde mit klaren Konturen erkannt, die leicht schmerzhaft sind und nicht mit angrenzendem Gewebe verwachsen sind. Während der Menstruation treten Schmerzen und Schwellungen auf.

Charakteristisch ist, dass die Knoten in Rückenlage nur sehr selten oder gar nicht zu spüren sind.

Knoten entlang der Brustperipherie neigen normalerweise nicht dazu, sich zu vergrößern. Der Schmerz kann gering oder gar nicht spürbar sein. Pathologien werden in der Regel bei einer Stichprobenuntersuchung entdeckt. Und seine Manifestation kann rein individuell sein.

Form der nichtproliferativen FCM

Dieser Begriff bezieht sich auf eine Pathologie der Brustdrüsen, die nicht vorhanden ist Charakteristische Eigenschaftenübermäßiges Wachstum von Drüsengewebe in der Brust mit der Bildung von Neoplasien und Anzeichen einer intensiven Zellmitose.

Gleichzeitig werden keine Neubildungen festgestellt; eine signifikante oder lokale Schwellung der Brust ist möglich. Die nicht-proliferative diffuse zystische Mastopathie kann mit der richtigen Therapie erfolgreich behandelt werden.

Die Hauptsymptome der fibrozystischen Mastopathie der Brustdrüse sind schmerzhafte Verhärtungen und transparenter Ausfluss aus den Gängen der Drüse. Durch Abtasten und Abtasten der Brust werden verdichtete Bereiche mit kleinen und großen Formationen sichtbar.

Schmerzsyndrom– unterscheidet sich in jedem Einzelfall in der Individualität. Schmerzen treten spontan auf oder treten als Reaktion auf Berührung auf. Ungewöhnliche Beschwerden können bereits bei einer leichten Berührung der Brust durch stechende Schmerzen ersetzt werden. Schmerzsymptom Die fibrozystische Mastopathie äußert sich in unterschiedlicher Intensität – sie kann dumpf, stechend und zuckend sein, begleitet von Schweregefühl, Schwellungen und einem Druckgefühl in der Brust.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich der Schmerz auf die Umgebung ausbreitet Die Lymphknoten, was zu ihrer Steigerung und Spannung führt. Sie können lokal auftreten und in den Achsel- und Oberarmbereich ausstrahlen.

Das Schmerzsyndrom verstärkt sich während der Periode Mondzyklus", die durch hormonelle Schwankungen verursacht wird. Diese Symptomatik der Brustdrüsenmastopathie ist nicht für alle Patienten typisch. Bei manchen treten die Schmerzen überhaupt nicht auf, bei anderen werden sie nur während der Menstruation beobachtet.

Wenn es charakteristisch ist Gemeinsamkeiten FCM erklärt dieses Phänomen durch den Unterschied in der Komprimierung Nervenenden oder aufgrund individueller Schmerzempfindlichkeit. Mit fortschreitender Erkrankung treten unabhängig von den kritischen Tagen Anzeichen einer fibrozystischen Mastopathie der Brustdrüse in Form stärker ausgeprägter Verdichtungen und spürbarer Schmerzen auf.

Ausfluss aus den Milchgängen– ist ein individuelles Symptom und wird nicht bei allen Patienten beobachtet. In einigen Fällen treten sie möglicherweise überhaupt nicht auf, in anderen können sie sehr häufig auftreten (was manchmal eine unabhängige Erkennung der Krankheit ermöglicht) oder sich durch leichtes Zusammendrücken von den Brustwarzen abheben.

  • Das abgesonderte Sekret hat keinen besonderen Geruch. Die Farbpalette reicht von weißlichen bis dunklen Farbtönen und erinnert eher an den ersten Kolostrumausfluss nach der Geburt.

Bedrohliches Symptom– brauner und blutiger Ausfluss. Dieses Zeichen wird während eines onkologischen Prozesses beobachtet, der die Durchblutung der kleinen Gefäße der Brust zerstört und die Gefäßwände der Milchgänge schädigt.

Bei Anzeichen eines untypischen Ausflusses aus den Brustdrüsen, insbesondere bei einer blutigen Beimischung, ist eine schnelle Untersuchung und sofortige Behandlung der fibrozystischen Mastopathie der Brustdrüsen erforderlich.

Behandlung der fibrozystischen Mastopathie, Medikamente

Die Grundlage der Behandlung der fibrozystischen Mastopathie der Brustdrüse ist die Wiederherstellung des hormonellen Ungleichgewichts. Auf der Grundlage diagnostischer Untersuchungsergebnisse, die ein hormonelles Ungleichgewicht aufdecken, werden Therapiemethoden zusammengestellt. Dementsprechend werden Medikamente zur Korrektur des Hormonspiegels verschrieben.

Der Behandlungsprozess umfasst eine Punktion Aspirationsbiopsie Zysten, gefolgt von einer Sklerotherapie. Diese Technik anwendbar auf zystische Formationen ohne Anzeichen einer bösartigen Entartung und ohne Symptome einer Tumorentwicklung in den Milchgängen.

Bei mehreren Zysten, übermäßigem Gewebewachstum und Anzeichen einer Malignität wird die sektorale Resektionstechnik mit obligatorischer histologischer Untersuchung der entnommenen Proben angewendet.

Chirurgische Methoden zur Behandlung von FCM werden auf der Grundlage begründeter Indikatoren durchgeführt:

  • Analyse, die die Bösartigkeit des Tumors bestätigt;
  • Fortschreiten der Tumorvergrößerung über 3 Monate;
  • wiederholte Rückfälle knotige Pathologie aufgrund einer Sklerotherapie oder einer medikamentösen Therapie der Krankheit;
  • mit einer starken Zunahme von Zysten und Fibroadenomen.

Operative Techniken

Zu den chirurgischen Techniken gehören:

  • Methode zur sektoralen Entfernung von Formationen mit einem kleinen Bereich angrenzenden Gewebes.
  • Bei der zystischen Enukleation handelt es sich um die Entfernung eines zystischen Neoplasmas mittels der Enukleationsmethode.

Die Operation wird mit lokalem oder ausgeführt Vollnarkose. Dauer operativer Eingriff ist etwas mehr als eine halbe Stunde.

Konservative Behandlung von FCM

Bei Tumoren und Knoten kleinerer Größe reicht häufig eine medikamentöse Behandlung mit regelmäßiger Überwachung durch einen Spezialisten aus. Bei der Behandlung der fibrozystischen Mastopathie zielt die Wirkung der Medikamente darauf ab, sie zu stoppen ursächlicher Faktor Erkrankungen, Stabilisierung des Immunsystems und Beseitigung von Hintergrunderkrankungen, die zu einem Hormonungleichgewicht führen (Erkrankungen der Schilddrüse und ihrer Anhängsel).

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • Hormonmedikamente werden in Form von Duphoston oder Progesteron oder Urozhestan, Progestogel, Livial und Tamoxifen verschrieben.
  • Östrogen-Gesta-Gen-Kontrazeptiva – „Marvelona“ oder „Zhanina“, die das hormonelle Ungleichgewicht beseitigen.
  • Zur Beseitigung übermäßiger Hormonsekretion - Inhibitoren der „Parlodel“-Klasse.
  • NSAID-Medikamente, die Schmerzsymptome lindern – „Nimik“, „Diclofenac“ oder „Nise“
  • Immunmodulatorische, entzündungshemmende, abschwellende und schmerzstillende Enzymwirkstoffe wie Wobenzyma, Mulsala, Lidase.
  • Jodhaltige Medikamente, die die Schilddrüsenfunktion regulieren und die Proliferation reduzieren – Medikamente „Klamina“, „Iodomarin“, „Iodine-activa“.
  • Dimexid-Kompressen wirken entzündungshemmend. Bei starke Schmerzen, fügen Sie dem mit Wasser verdünnten Medikament eine Analgin- und Demidrol-Tablette hinzu.
  • Um die Geweberegeneration zu beschleunigen und Stoffwechselprozesse zu normalisieren, wird empfohlen, „Lekar“-Gel oder „Api Bust“-Creme in die Brustdrüse einzureiben.
  • Tonische und beruhigende Tinkturen – Eleutherococcus, Ginsengwurzel, Baldrian, Mutterkraut, Vitamintherapie.
  • Wirksame pflanzliche Arzneimittel – „Fitolon“, „Klamina“ und „Mastodinon“, die die Wirkung von Medikamenten verstärken.

Frauen über 40 Jahren werden Steroide – Methyltestosteron, Methylandrostendiol – und Hormonspritzen (Testosteron oder Progesteron) verschrieben. Die Wirksamkeit aller oben genannten Mittel beruht nur auf einer komplexen Wirkung.

Prognoseoptionen

Eine günstige Prognose wird durch die richtige Diagnose und Rechtzeitigkeit gewährleistet.

Nur eine adäquate Therapie einer zunächst gutartigen Neubildung kann die Proliferation und den Übergang von einem pathologischen diffusen Zustand in ein knotiges Stadium und einen bösartigen Tumor verhindern.

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