Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen leisten. So legen Sie ein Tourniquet richtig an Auto-Erste-Hilfe-Set

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Eine Blutung ist ein Zustand, bei dem die Integrität der Blutgefäße gestört ist und Blut durch die beschädigte Wand abfließt. Blutungen treten auf aufgrund von Aus verschiedenen Gründen, aber am häufigsten aufgrund von Verletzungen. Die Intensität des Blutverlustes hängt davon ab, welches Gefäß beschädigt wurde. Kapillarblutungen verursachen die geringsten Folgen und arterielle Blutungen gelten als die gefährlichsten.

Ein Tourniquet ist ein Gerät, das verwendet wird, um Blutungen aus einem beschädigten Gefäß zu stoppen. Dazu wird das Glied im Kreis gezogen, das Gewebe zusammengedrückt und Blutgefäße. Ein Mittel zur vorübergehenden Blutstillung dient der Kompression großer Gefäße (Venen und Arterien). Wird die Blutung nicht rechtzeitig gestillt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Opfer stirbt.

Blutungsarten und Indikationen zum Anlegen eines Tourniquets

Blutungen können äußerlich und innerlich sein, im ersten Fall fließt das Blut aus und im zweiten Fall in die Körperhöhle, woraufhin sich ein Hämatom bildet. Wenn innere Blutungen nur mit Hilfe spezieller Geräte festgestellt werden können, können äußere Blutungen viel einfacher erkannt werden.

Arten äußerer Blutungen:

  • . Charakteristische Symptome- ein pulsierender Blutstrahl von leuchtend rotem Farbton. Diese Art von Blutung ist die gefährlichste, da es zu großen Blutverlusten kommt eine kurze Zeit. Als Folge einer akuten Anämie wird das Opfer blass, der Puls wird schwächer, der Blutdruck sinkt, es kommt zu Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Aufgrund einer Gehirnblutung stirbt eine Person;
  • Wenn das Blut eine dunkle burgunderrote Farbe hat und gleichmäßig ausfließt, kann es zu einem leichten Pulsieren kommen. Wenn ein großes Gefäß während der Inspiration beschädigt wird, entsteht ein Unterdruck in den Venen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Luftembolie in den Gefäßen des Herzens und des Gehirns steigt;
  • gilt als die am wenigsten gefährliche. Das Blut sickert langsam aus dem Gefäß und hört meist spontan auf, nachdem sich im Gefäß ein Blutgerinnsel gebildet hat. Diese Art von Blutung kann nur dann gefährlich sein, wenn die Blutgerinnung des Patienten vermindert ist.

Ein Tourniquet kommt dann zum Einsatz, wenn sich alle anderen Maßnahmen als wirkungslos erwiesen haben. Bei der Anwendung werden nicht nur die Gefäße komprimiert, sondern auch die umliegenden Gewebe, Gefäße, Nerven, der Sauerstofftransport wird gestört und Nährstoffe in einem Glied.

In den meisten Fällen wird ein Tourniquet verwendet, um Blutungen an den Extremitäten zu stoppen, manchmal wird das Gerät jedoch auch am Hals, an der Schulter oder am Oberschenkel angelegt.

Hinweise zum Anlegen eines Tourniquets:

  • Starke arterielle Blutung, die mit anderen Methoden nicht gestillt werden kann;
  • Trennung der Gliedmaßen;
  • In der Wunde vorhanden fremder Körper Daher kann die Blutung nicht durch Drücken oder Benutzen gestoppt werden Druckverband;
  • Die Blutung ist stark und es bleibt wenig Zeit, Erste Hilfe zu leisten.

Es ist wichtig, die Regeln für das Anlegen eines Tourniquets zu befolgen, um den Zustand des Opfers nicht zu verschlechtern. Welche Arten von Geräten es gibt, wie man ein Tourniquet anlegt, wie lange dauert das Anlegen eines Tourniquets im Sommer und Winter maximal – das und vieles mehr erfahren Sie weiter unten.

Tourniquet-Technik

Ein Tourniquet wird nur bei schweren arteriellen Blutungen eingesetzt. Bei venösen oder leichten arteriellen Blutungen kann ein Druckverband verwendet werden. Das Tourniquet wird zentral an der geschädigten Stelle angebracht: bei einer Beinverletzung – auf jeder Höhe des Oberschenkels, bei einer Schädigung der Armgefäße – an der Schulter (mit Ausnahme des mittleren Drittels, da die Wahrscheinlichkeit groß ist). der Nervenschäden nimmt zu). Lassen Sie uns genauer betrachten, wie ein arterielles Tourniquet bei Blutungen angelegt wird.

Um ein Einklemmen der Haut zu vermeiden, legen Sie ein Handtuch, ein Stück Stoff oder Watte unter das Tourniquet. Wenn alle Regeln befolgt werden, verschwindet der Puls in der Arterie, das Glied außerhalb der Mitte des Tourniquets wird blass und die Blutung hört auf.

Die maximale Verweildauer eines medizinischen Tourniquets auf der beschädigten Stelle beträgt 2 Stunden. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit einer Gewebenekrose. Darüber hinaus ist es wichtig, darauf hinzuweisen genaue Uhrzeit Anbringen eines Tourniquets auf einem Laken, das unter das Tourniquet gelegt werden kann.

Wenn Sie das Gummiband lockern müssen, lösen Sie es, drücken Sie die Arterie sofort mit den Fingern zusammen und drehen Sie sie erneut oder verschieben Sie sie an eine neue Stelle (etwas zentraler). Das mit einem Tourniquet versehene Glied wird ruhiggestellt und in eine bequeme Position gebracht, vorzugsweise über der Höhe des Herzens. Und der Patient wird in eine medizinische Einrichtung geschickt.

Existieren verschiedene Typen Tourniquets, deren Anwendungsmethoden unterschiedlich sind:

  • Esmarch-Drehkreuz ist ein dicker Gummischlauch, mit einem Haken an einem Ende und einer Kette am anderen. Der Bereich, an dem das Tourniquet angelegt wird, wird mit einem Tuch umwickelt. Der Helfer steht auf der Seite des Patienten und legt ein Gummiband unter das verletzte Glied. Dann greift er nach dem Ende und Mittelteil Schlauch, dehnt ihn und wickelt ihn ein, bis die Blutung aufhört. Die erste Kurve sollte am engsten sein und die folgenden sollten schwächer sein. Durch allmähliche Reduzierung der Dehnung wird das Gummiband am Glied fixiert. Es ist wichtig sicherzustellen, dass zwischen den Touren die weiche Stoffe. Am Ende wird der Haken an einem der Ringe befestigt.
  • Bandgeschirr ist ein Gummistreifen mittlerer Breite (3 cm). Die Technik zum Anbringen dieses Geräts unterscheidet sich nicht von der Technik zum Anbringen des Esmarch-Tourniquets. Um Blutungen aus dem Arm zu stoppen und Blutungen aus den Extremitäten zu verhindern operativer Eingriff Verwenden Sie ein dünnes Gummiband mit einer Breite von 5 cm. Befestigen Sie es spiralförmig vom äußeren Teil zur Mitte hin. Am Ende wird das Tourniquet verknotet oder mit einem speziellen Kabelbinder gesichert.
  • Tourniquet drehenDies ist ein Streifen aus strapazierfähigem Material, dessen Länge 1 m und die Breite 3 cm beträgt, mit einer Drehung und einem Verschluss am Ende. Um das Gerät zu sichern, greifen Sie mit der linken Hand den Verschluss und wickeln Sie das Geflecht mit der rechten Hand kreisförmig auf. Anschließend wird das Band in die Schließe eingezogen und festgezogen. Um das Tourniquet festzuziehen, müssen Sie den Stock drehen und das Geflecht drehen. Wenn das Tourniquet die Gefäße richtig komprimiert hat und die Blutung aufgehört hat, wird das Ende des Stäbchens in der Schlaufe fixiert.

Darüber hinaus können Sie improvisierte Mittel verwenden, zum Beispiel einen Gürtel, einen Schal, ein Kopftuch usw.

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Fehler beim Anlegen eines Tourniquets

Um dem Opfer keinen Schaden zuzufügen, ist es wichtig, alle Nuancen der Anwendung eines Tourniquets zur Blutstillung zu kennen.

In manchen Fällen verschlechtert das Anlegen eines Tourniquets den Zustand des Patienten nur:


Dies sind die häufigsten Fehler beim Anlegen eines Tourniquets, die dazu führen können gefährliche Komplikationen und sogar der Tod.

Merkmale des Verfahrens

Wie bereits erwähnt, wird bei Kapillarblutungen kein Tourniquet angelegt (außer in Fällen, in denen der Patient eine verminderte Blutgerinnung aufweist).

Am gefährlichsten sind arterielle Blutungen, die innerhalb von 3 Minuten zu starkem Blutverlust und zum Tod führen können.

Um das Blut aus einer Vene vorübergehend zu stoppen, wird Fingerdruck eingesetzt. Das Glied wird angehoben, die Wunde mit einem Tampon abgedeckt, der mit einem Druckverband fixiert wird. Wenn nach diesen Manipulationen das Blut nicht aufhört oder die Blutung stark ist, wird ein Tourniquet unter der Wunde angelegt.

Um eine arterielle Blutung zu stoppen, wird auch die Methode des Fingerdrucks angewendet, und erst danach werden drastischere Maßnahmen ergriffen (Anlegen eines blutstillenden Tourniquets oder eines Druckverbandes).

Um die Blutung vorübergehend zu stoppen, müssen Sie die Lage der Arterien genau kennen und wissen, wo sie gegen den Knochen gedrückt werden können:


Legen Sie während des Fingerdrucks einen Druckverband oder ein Tourniquet an.

Folgen einer Blutung ohne Erste Hilfe

Wird dem Patienten nicht rechtzeitig ein Tourniquet angelegt, steigt die Wahrscheinlichkeit eines schweren Blutverlustes. Dadurch sinkt der Druck in den Arterien, die Hämoglobinkonzentration im Blut nimmt ab und das Gehirn blutet.

Sofern nicht rechtzeitig bereitgestellt medizinische Versorgung Es besteht die Möglichkeit, dass das Opfer durch Blutungen stirbt.

Bei langsamer und anhaltender Blutung, die mehrere Wochen andauern kann, entwickelt sich eine Anämie.

Aufgrund großer Blutverluste wird die Aktivität des Herzens und der Blutgefäße gestört. Vor dem Hintergrund einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns ist die Funktion des Zentralnervensystems gestört.

Basierend auf dem oben Gesagten liegt eine Blutung vor gefährliche Verletzung , was tödlich sein kann. Deshalb ist es so wichtig, die Regeln für die Anwendung eines blutstillenden Tourniquets zu kennen, um rechtzeitig Hilfe zu leisten und das Leben einer Person zu retten.

Blutungen sind eine schwere traumatische Verletzung. Von allen Arten gilt die arterielle als die gefährlichste. Denn eine zu spät oder falsch geleistete Erste Hilfe bei arteriellen Blutungen kann schwerwiegende Folgen für den Patienten haben. unangenehme Folgen, einschließlich Tod.

Es besteht die Meinung, dass nur über Kenntnisse sowie praktische Fähigkeiten in der Ersten Hilfe verfügen sollten medizinisches Personal, weil dies in ihrer direkten Verantwortung liegt. Tatsächlich ist es die Pflicht eines jeden Menschen, grundlegende medizinische Fähigkeiten zu kennen und in der Praxis anwenden zu können. Schließlich könnte es eines Tages beim Sparen helfen Menschenleben.

Bei arteriellen Blutungen sollte sofort Erste Hilfe geleistet werden. Schließlich geht der Blutverlust sehr schnell voran und es bleibt praktisch keine Zeit zum Nachdenken. In einer solchen Situation hilft ein klarer Aktionsalgorithmus, der so lange ausgearbeitet werden muss, bis er automatisch wird.

Markante Anzeichen einer arteriellen Blutung

Die Klassifizierung von Blutungen impliziert ihre Unterteilung in drei Haupttypen:

  • arteriell,
  • venös,
  • kapillar.

Mit umfangreichem traumatische Verletzungen Es können gemischte Blutungen auftreten, beispielsweise venös und arteriell. Darüber hinaus werden alle Blutungen je nach Blutfluss in innere (in die Körperhöhle) und äußere (in die äußere Umgebung) unterteilt. Erste Hilfe für inneren Blutungen sowie die Diagnostik selbst erfolgt ausschließlich durch medizinisches Personal. Äußere Blutungen sind leichter zu diagnostizieren und können von jedem behandelt werden.

Arterielle Blutungen entstehen aufgrund einer Schädigung der Arterienstämme – der Gefäße, die sauerstoffreiches Blut aus den Herzhöhlen zu allen Geweben des Körpers transportieren. Eine venöse Blutung entsteht, wenn die Integrität der Venen, die mit Kohlendioxid gesättigtes Blut sammeln und zum Herzen transportieren, gestört ist. Kapillarblutungen treten aufgrund einer Verletzung der Kapillaren auf – kleine Gefäße, die direkt am Gewebegasaustausch beteiligt sind.

Bei arteriellen Blutungen ist die Farbe des fließenden Blutes leuchtend rot oder scharlachrot, im Gegensatz zu venösen Blutungen, bei denen das Blut dunkelrot ist und langsam austritt. Bei einer Arterienschädigung wird das Blut schnell in einem sprudelnden Strahl freigesetzt. Gleichzeitig pulsiert der Blutstrom, jeder Teil davon tritt synchron mit Puls und Herzschlag aus. Dies wird erklärt hoher Druck in arteriellen Gefäßen, die direkt vom Herzen ausgehen.

Bei arteriellen Blutungen nehmen die Phänomene des hämorrhagischen Schocks schnell zu, wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird - pathologischer Zustand aufgrund eines erheblichen Blutverlustes. Es treten folgende Symptome auf:

  • ein Sturz Blutdruck;
  • erhöhter Puls;
  • Blässe und Marmorierung Haut;
  • Zyanose der Extremitäten;
  • Atemwegserkrankungen;
  • verminderte Diurese;
  • große Schwäche;
  • Schwindel;
  • kalte Extremitäten;
  • Bewusstlosigkeit.

Aufmerksamkeit! Wie schneller Mann Je mehr Menschen Blut verlieren, desto ausgeprägter sind die Schocksymptome, da der Körper keine Zeit hat, den Blutverlust auszugleichen.

Erste Hilfe

Die wichtigste Rolle in Notfallversorgung Bei Blutungen arteriellen Ursprungs spielt der Zeitfaktor eine Rolle: Für eine maximale Wirksamkeit sollte die Blutung spätestens 2-3 Minuten nach der Verletzung erfolgen. Wenn es sich um die Hauptarterienstämme handelt, muss die Blutung aus diesen spätestens 1-2 Minuten nach der Verletzung gestoppt werden. Andernfalls sinken die Erfolgsaussichten mit jedem Milliliter Blutverlust von Sekunde zu Sekunde.

Wichtig! Egal wie kritisch die Bedingungen sind: Bevor Sie anderen helfen, schützen Sie sich zuerst selbst – tragen Sie Gummihandschuhe Reise-Erste-Hilfe-Kasten, und wenn sie nicht vorhanden sind, minimieren Sie den Kontakt mit Blut mithilfe verfügbarer Gegenstände (z. B. Zellophan).

Der Algorithmus zum Stoppen jeglicher arterieller Blutung ist wie folgt:

  1. Beurteilung der Art der Blutung.
  2. Fingerdruck auf eine beschädigte Arterie.
  3. Anlegen eines Tourniquets, Anlegen maximaler Gliedmaßenflexion oder eines Druckverbandes.
  4. Anlegen eines aseptischen Verbandes auf die Wunde.

Diese Aktionsfolge kann je nach den Merkmalen des beschädigten Objekts geringfügig variieren anatomische Region.

Methoden zur Blutstillung können vorübergehend oder dauerhaft sein. Die vorübergehende Stillung arterieller Blutungen wird in der Phase der ersten prämedizinischen und medizinischen Versorgung eingesetzt. Die letzte Phase wird in einem Krankenhaus durchgeführt und ist Teil der Krankenhausversorgung. Es ist erwähnenswert, dass in manchen Fällen vorübergehende Stoppmaßnahmen ausreichen, um die Blutung vollständig zu stoppen.

Fingerdruck

Diese Technik sollte als Einstieg bei der Versorgung einer verwundeten Person eingesetzt werden. Die Grundprinzipien der digitalen Kompression hängen von der anatomischen Region ab, in der die Arterienverletzung aufgetreten ist. Allgemeine Regel besagt, dass das Gefäß über die Verletzungsstelle gedrückt werden muss. Treten jedoch Blutungen im Hals- oder Kopfbereich auf, werden die Gefäße von der Wunde nach unten komprimiert. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Arterien in diesem Bereich vom Herzen nach oben verlaufen.

Aufmerksamkeit! Wenn Sie Methoden zur Blutstillung anwenden, müssen Sie das betroffene Glied nach oben heben, um den Blutfluss zu verringern.

Beschädigte Arteriengefäße müssen gegen die Knochenvorsprünge gedrückt werden, da sie herausrutschen können und es dann zu einer erneuten Blutung kommt.

Um sich die Methode besser zu merken, können Sie die 3D-Mnemonik-Regel verwenden:

  • "Drücken Sie."
  • "Zehn".
  • "Zehn".

Dies bedeutet, dass Sie 10 Minuten lang mit zehn Fingern beider Hände auf die Arterie drücken müssen. Anschließend wird empfohlen, zu überprüfen, ob die Blutung aufgehört hat. Wenn es gestoppt wird und dies geschieht, wenn nicht das Hauptarteriengefäß beschädigt ist, können Sie sich auf das Anlegen eines druckaseptischen Verbandes auf die Wunde beschränken.

Als Blutdruck in den Arterien sehr hoch ist, müssen Sie große Anstrengungen unternehmen, um das Gefäß zu drücken und die Blutung zu stoppen. Fingerdruck ist eine Methode, um Blutungen vorübergehend zu stoppen. Während also eine Person auf die Arterie drückt, sollte die zweite Person bereits nach einem Tourniquet und Verbandmaterial suchen. Es sollte keine Zeit damit verschwendet werden, Kleidung auszuziehen oder Gliedmaßen zu befreien. Gleichzeitig sollte sofort einer der Augenzeugen anrufen Krankenwagen Erste Hilfe zu leisten und das Opfer in ein Krankenhaus zu transportieren.

Die größten Nachteile Fingerdrucktechniken sind:

Die Ausführungsgeschwindigkeit gilt als wichtigster Vorteil der vorübergehenden Stillung äußerer arterieller Blutungen durch Fingerdruck.

Maximale feste Beugung der Gliedmaßen

In einigen Fällen können Sie die maximale Beugung der Gliedmaßen nutzen, um die Blutung aus der Arterie vorübergehend zu stoppen. Sie sollte durchgeführt werden, nachdem sichergestellt wurde, dass das Opfer keinen Bruch der verletzten Gliedmaße hat.


An der Beuge der Extremität (Kniekehle, Ellenbogen und Leistengegend) sollte ein dickes Polster angebracht werden, um die beschädigte Arterie bei maximaler Beugung zu komprimieren

Nach dem Einsetzen der Rolle wird der angewinkelte Arm bzw. das angewinkelte Bein am Körper des Patienten fixiert. Solche Maßnahmen zielen darauf ab, Blutungen vorübergehend zu stoppen, und wenn sie unwirksam sind, sollte man sich auf die Anwendung eines arteriellen Tourniquets vorbereiten. Dieselbe Technik hat, selbst wenn sie korrekt durchgeführt wird, eine fragwürdige Wirksamkeit.

Anlegen eines Tourniquets bei arteriellen Blutungen

Das Stoppen einer Blutung aus einer Arterie durch Anlegen eines Tourniquets ist eine vorübergehende Methode zur Blutstillung. Die Aufgabe aller, die dem Opfer helfen, besteht darin, die Technik des Anlegens eines Tourniquets korrekt durchzuführen und sicherzustellen, dass die verwundete Person geliefert wird medizinische Einrichtung.

Ein Tourniquet sollte nur bei schweren arteriellen Blutungen angelegt werden. In allen anderen Fällen sollten Sie versuchen, die Blutung durch eine Fingerkompression oder einen Druckverband zu stoppen. Ein Druckverband wird bei arteriellen Blutungen aus einer ganzen Rolle sterilen Verbandes hergestellt, der fest auf der Wundoberfläche fixiert wird.


Bei Verstößen gegen die Regeln zum Anlegen eines Tourniquets können traurige Folgen auftreten: Nekrose, Gangrän, Schäden Nervenstämme

Dies gilt insbesondere für den Schulterbereich, da dieser oberflächlich ist Radialnerv. Nur als letztes Mittel wird ein Tourniquet im mittleren Drittel der Schulter angelegt. Es ist besser, einen höheren oder niedrigeren Ort zu wählen. Als Tourniquet kann eines der verfügbaren Mittel verwendet werden: ein breites Seil, ein Gürtel oder ein Schal.

Aufmerksamkeit! Ein selbstgemachtes Tourniquet sollte nicht zu dünn sein, da dies zu Gewebenekrosen führen kann.

Wie kann man also bei arteriellen Blutungen ein Tourniquet anlegen, um dem Patienten in Zukunft keinen Schaden zuzufügen? Wenn Sie sich einige Grundregeln merken, können Sie viele Fehler vermeiden.

Der Algorithmus zum Anlegen eines Tourniquets ist wie folgt:

  1. Wählen Sie einen Ort aus, an dem das Tourniquet angelegt werden soll. Es befindet sich über der Schadensstelle, aber so nah wie möglich daran (der optimale Abstand beträgt 2-3 cm). Verletzungen an Hals und Kopf sollten wir nicht vergessen – dort wird ein Tourniquet unterhalb der Wunde verwendet. Bei einer Schädigung der Oberschenkelarterie erfolgt eine Kompression auf Höhe des mittleren Drittels des Oberschenkels, bei Blutungen am Arm eine Kompression im oberen oder unteren Drittel der Schulter.
  2. Wickeln Sie den ausgewählten Bereich mit einem Tuch, einer Gaze oder einem Verband ein.
  3. Das Glied sollte sich in einer erhöhten Position befinden.
  4. Das Tourniquet wird gedehnt und mehrmals um das Glied gedreht. In diesem Fall erfolgt die erste Umdrehung mit größerem Kraftaufwand und alle weiteren Umdrehungen mit geringerem Kraftaufwand. Wenn beispielsweise große Arterienstämme beschädigt sind, Femoralarterie ist es sinnvoll, zwei Tourniquets anzulegen – eines höher, das andere tiefer.
  5. Seine Enden werden zu einem Knoten zusammengebunden oder mit einer speziellen Kette oder einem speziellen Haken gesichert.
  6. Die korrekte Anwendung des Tourniquets wird überprüft: Das Pulsieren der verletzten Arterie unterhalb der Verletzung ist nicht tastbar und die Blutung aus der Wunde stoppt.
  7. Der genaue Zeitpunkt der Anwendung des Tourniquets wird protokolliert. Dies kann auf einem Stück Papier erfolgen, das unter das Tourniquet selbst eingeführt wird, direkt auf dem Körper des Patienten in der Nähe der Verletzungsstelle oder auf der Kleidung.
  8. Auf die Wunde wird ein aseptischer Verband angelegt.

Im Falle einer Verletzung Halsschlagader Das Tourniquet wird unterhalb der Verletzung angelegt, darf aber die gleichnamige Arterie auf der anderen Seite nicht komprimieren. Dazu wird auf der Seite der Verletzung eine straffe Rolle angelegt und auf der gegenüberliegenden Seite durch den erhobenen Arm des Patienten und ein daran befestigtes flaches Brett ein Tourniquet fixiert.


Korrekte Anwendung eines Tourniquets nach Mikulicz bei Verletzung der Halsschlagader

Das Tourniquet sollte nicht zu fest angelegt werden, denn bei richtiger Anwendung des Tourniquets muss nur minimaler Druck ausgeübt werden, um die Blutung zu stoppen. In diesem Fall sollte die Blutversorgung gewährleistet sein tiefe Arterien und Venen, und auf keinen Fall ganz aufhören.


Wird das Tourniquet zu fest angelegt, kann es zu einer Nekrose der Extremität mit anschließender Amputation kommen.

Auch hier ist der Zeitfaktor wichtig. Die maximale Anwendungszeit des Tourniquets variiert je nach Temperatur Außenumgebung:

  • im Sommer - für 1 Stunde;
  • im Winter - für 30 Minuten.

Wenn eine längere Zeitspanne erforderlich ist, um das Opfer zum nächstgelegenen Krankenhaus zu transportieren, wird das Tourniquet vorübergehend entfernt und auf 10 Minuten Fingerdruck umgestellt. Anschließend müssen Sie erneut ein Tourniquet gemäß den oben beschriebenen Regeln anlegen.

Wenn kein spezielles Tourniquet vorhanden ist, können Sie ein improvisiertes Twist-Tourniquet verwenden. Um es zu formen, müssen Sie ein breites Band, einen Schal oder ein Stück Stoff nehmen und es über der Wundstelle um das Glied wickeln. Anschließend wird der Stoff mit einem Doppelknoten zusammengebunden. In den Spalt zwischen den entstehenden Knoten wird ein kleiner Stab eingeführt und mit Drehbewegungen gedreht, bis die Blutung aufhört.


Verwenden Sie kein Seil oder Draht als Drehschnur.

Der Stock wird mit einem Seil über der Stelle, an der das Tourniquet an der Extremität angelegt wird, ebenfalls mit Doppelknoten befestigt. Unter dem Tourniquet wird ein Zettel angebracht, der den genauen Zeitpunkt der Anwendung der Drehung angibt.

Aufgrund der unmittelbaren Lebensgefahr, die bei arteriellen Blutungen besteht, ist daher sehr schnelles Handeln erforderlich. Die kurz beschriebenen Erste-Hilfe-Regeln helfen Ihnen, nicht in Panik zu geraten Extremsituation jemandem das Leben retten.

1 Weg– Fingerdruck auf die Arterien

Die Arterien werden mit den Fingern an bestimmten Stellen oberhalb der Wunde gedrückt. Zum Drücken von Arterien können Finger oder Fäuste verwendet werden. Dies ist der schnellste Weg, arterielle Blutungen zu stoppen. Wird zur Vorbereitung auf das Anlegen eines Tourniquets verwendet. Wird nicht benutzt lange Zeit, da es schwierig ist, die Arterien über längere Zeit mit den Fingern gegen den Knochen zu drücken. Wenn Sie aus einer Wunde am Hals bluten, drücken Sie auf die Halsschlagader auf der Seite der Wunde unterhalb der Wunde.

2-Wege– maximale Beugung der Gliedmaßen

Reis. 1. Vorübergehende Blutstillung aus den Arteria subclavia (a), femoralis (b), brachialis (c) und popliteal (d) durch maximale Beugung der Extremität

3-Wege– Anlegen eines Tourniquets

1. Drücken Sie mit den Fingern auf die Arterie oberhalb der Blutung.

2. Legen Sie in einem Abstand von 3-5 cm über der Wunde ein beliebiges sauberes und weiches Tuch um die Gliedmaßen.

3. Dehnen Sie das Tourniquet mit beiden Händen im Mittelteil. Legen Sie das Tourniquet fest an die Gliedmaße an. Drehen Sie das Tourniquet einmal um das Glied, dann noch einmal, dann noch einmal und befestigen Sie die Enden.

4. Befestigen Sie am Tourniquet eine Notiz mit dem Datum und der genauen Uhrzeit, zu der das Tourniquet angelegt wurde.

5. Das Tourniquet sollte nicht länger als 30 Minuten angelegt werden, um Gewebenekrose vorzubeugen. Bisher durfte ein Tourniquet im Winter nicht länger als 1 Stunde und im Sommer nicht länger als 2 Stunden angelegt werden.

6. Legen Sie das Tourniquet nicht zu fest an, da dies zu einer Schädigung der Nervenstämme und einer Lähmung der Extremität führen kann. Ist die Spannung des Tourniquets zu schwach, drückt es nur auf die Venen, was zu einer verstärkten arteriellen Blutung führt.

7. Nach 30 Minuten müssen Sie das Tourniquet einige Minuten lang langsam lockern, bis die Haut rot wird. Drücken Sie zu diesem Zeitpunkt mit den Fingern auf die Arterie über der Wunde und legen Sie das Tourniquet erneut an.

8. Wenn kein Tourniquet vorhanden ist, können Sie ein Twist-Tourniquet aus einem Gürtel, einem Schal, einem Streifen strapazierfähigem Stoff und einem Stock verwenden. Die Drehung wird über der Wunde angebracht, ihre Enden werden mit einem Knoten mit einer Schlaufe zusammengebunden, ein Stock wird in die Schlaufe eingeführt, mit dessen Hilfe die Drehung bis zum Anschlag festgezogen wird. ausbluten und mit einem Verband sichern.

9. Bei Kindern unter 10 Jahren wird auf das Anlegen eines Tourniquets oder eines Druckverbandes verzichtet.



Methode 4 – das Anlegen eines Druckverbandes – wird bei Schäden an kleinen Arterien, beispielsweise den Arterien der Hand, angewendet.

Bei kleinen blutenden Arterien wird ein Druckverband angelegt: Die Wunde wird mit mehreren Lagen steriler Gaze, Verband oder Polster aus einem individuellen Verbandsbeutel abgedeckt. Eine Schicht Watte wird auf sterile Gaze gelegt und ein kreisförmiger Verband angelegt. Das eng an die Wunde gepresste Verbandmaterial komprimiert die Blutgefäße und hilft, Blutungen zu stoppen.

Reis. 1. Hauptorte, an denen das Tourniquet angelegt wird

Anstelle eines Dienstgummibandes, das möglicherweise nicht immer zur Hand ist, kann auch ein Stück Lappen, eine Bandage oder ein Hosengürtel verwendet werden. Die Technik zum Anbringen einer Tourniquet-Drehung ist die gleiche wie beim Anlegen einer Tourniquet-Drehung. Die Drehung wird über der Wunde angebracht, ihre Enden werden mit einer Schlaufe verknotet, ein Stock wird in die Schlaufe eingeführt, mit der die Drehung festgezogen wird bis die Blutung aufhört und mit einem Verband gesichert wird. In Fällen, in denen nichts zur Hand ist, kann durch maximale Beugung der Extremität im Gelenk eine vorübergehende Blutstillung erreicht werden

Kapillare Blutung. Das Blut ist dunkel und wird tropfenweise oder in einem trägen Strahl von der gesamten Wundoberfläche abgegeben.

Venöse Blutung. Das Blut fließt in einem Strahl heraus, pulsiert aber nicht, die Farbe ist dunkler.

Arterielle Blutung. Das Blut fließt in einem stark pulsierenden Strahl heraus, seine Farbe ist leuchtend rot (scharlachrot).

Welche Stoppmethoden gibt es?

Für Hör auf zu bluten anwenden:

  • Druckverband;
  • Tourniquet;
  • Drücken Sie mit den Fingern auf das Gefäß.
  • Unterbindung des hervorstehenden Endes eines geplatzten Gefäßes.

Was zu tun ist?

Stoppen von Kapillarblutungen.

Um kapillare Blutungen zu stoppen, reicht es aus, die Wundoberfläche locker mit sterilen Tüchern mit 3 % Wasserstoffperoxid zu tamponieren. Nach Beendigung der Blutung sollte die Wunde mit dem gleichen Peroxid gewaschen und ein steriler, trockener Verband angelegt werden.

Venöse Blutung stoppen.

Venös die Blutung hört auf mit einem Druckverband, d.h. Es wird eine ausreichende Menge steriler Tücher entnommen und mit einem Verband fest um die Wunde gewickelt. Achtung, keine Tourniquets. Sie werden nicht bei venösen Blutungen eingesetzt. Wenn der Verband nass wird, wird eine weitere Serviette darauf gelegt und so weiter, bis die Wirkung nachlässt. Bringen Sie das verletzte Glied in eine erhöhte Position.

Sie können trockene Kälte anwenden (z. B. den Schnee in eine Plastiktüte wickeln). Die Kälte sollte nicht direkt die Haut berühren, sondern nur durch den Stoff, sonst kommt es zu Erfrierungen! Gleiches gilt für thermische Verfahren.

Wenn die Halsvenen verletzt sind, ist dies notwendig Üben Sie sofort Druck auf das blutende Gefäß aus Wenn Sie den Finger berühren und das Opfer in eine liegende Position bringen, kann der Druck in diesen Venen unter dem Atmosphärendruck liegen und sie könnten Luft ansaugen. Sie können Ihren Finger erst unmittelbar vor dem Anlegen des Verbandes entfernen. Nachdem Sie die Blutung gestoppt haben, spülen Sie die Wunde mit Peroxid aus und legen Sie einen trockenen, sterilen Verband an.

Arterielle Blutung stoppen.

Arterielle Blutung muss sofort gestoppt werden. Am meisten auf schnelle Weise Stopp ist ein Fingerdruck auf die Arterie während des gesamten Vorgangs. Sie müssen wissen, an welchen Stellen große Arterien abgeklemmt werden können. Sie können es bei sich selbst oder bei einem Freund überprüfen.

Wie legt man ein Tourniquet richtig an?

Ein Tourniquet wird verwendet, um einen starken Druck zu stoppen arterielle Blutung. Um die Blutung vorübergehend zu stoppen, verwenden Sie ein Gummi- oder Stoff-Tourniquet mit einer Drehung. Es muss ein Tourniquet angelegt werden damit der arterielle Blutfluss stoppt und gleichzeitig das darunter liegende Gewebe zunächst nicht verletzt wird Nervenstämme. Wenn das Tourniquet länger als 2 Stunden am Glied liegt, irreversibler Schaden in Geweben.

Anwendung eines Tourniquets: 1 - am Unterschenkel; 2 - am Oberschenkel; 3 - Unterarm; 4 - Schulter; 5 - Schulter (hoch) mit Fixierung am Körper; 6 - am Oberschenkel (hoch) mit Fixierung am Körper.

Nach dem Entfernen eines Tourniquets, das längere Zeit an einem Glied befestigt war, „Tourniquet-Schock“ manchmal dazu führen tödlicher Ausgang. Diese schwerwiegende Komplikation wird durch den Eintritt in das Blut verursacht signifikante Menge Giftstoffe, die sich im Gewebe unterhalb des Tourniquets gebildet haben.

Es muss ein Tourniquet angelegt werden über der Stelle der arteriellen Blutung, so nah wie möglich an der Wunde. Die korrekte Anwendung des Tourniquets wird durch das Aufhören der Blutung bestimmt. Wird das Tourniquet locker angelegt und nur die Venen komprimiert, blutet es weiter und die Haut wird schlaffer zyanotische Farbe. Eine sehr enge Aderpresse führt zu einer Schädigung der Nervenstämme. Es ist verboten Legen Sie ein Tourniquet an im mittleren Drittel der Schulter – dies kann zu Nervenschäden führen, sowie im unteren Drittel des Oberschenkels, wo eine erhebliche Gewebekompression notwendig ist, um die Arterie abzuklemmen.

Regeln für das Anlegen eines Tourniquets:

1. Vor dem Anlegen eines Tourniquets sollte die Extremität angehoben werden.

2. Das Tourniquet wird proximal der Wunde angelegt, so nah wie möglich an der Wunde.

3. Es ist notwendig, Stoff (Kleidung) unter das Tourniquet zu legen.

4. Wenn Sie ein Tourniquet anlegen, machen Sie 2-3 Runden und dehnen Sie es gleichmäßig. Die Runden sollten nicht übereinander liegen.

5. Geben Sie nach dem Anlegen des Tourniquets unbedingt den genauen Zeitpunkt der Anwendung an.

6. Der Körperteil, an dem das Tourniquet angelegt wird, muss zur Inspektion zugänglich sein.

7. Opfer mit einer Aderpresse werden zuerst transportiert und behandelt.

8. Das Tourniquet muss nach und nach durch Lösen unter Voranästhesie entfernt werden.

Die Kriterien für ein korrekt angelegtes Tourniquet sind:

· Hör auf zu bluten.

Beendigung der peripheren Pulsation.

Blasses und kaltes Glied.

Es ist äußerst wichtig, dass das Tourniquet an den unteren Extremitäten nicht länger als 2 Stunden und an den oberen Extremitäten nicht länger als 1,5 Stunden gehalten wird. Andernfalls kann es aufgrund einer längeren Ischämie zu einer Nekrose an der Extremität kommen.

Wenn es notwendig ist, das Opfer über einen längeren Zeitraum zu transportieren, wird das Tourniquet jede Stunde für etwa 10–15 Minuten gelöst und diese Methode durch eine andere vorübergehende Methode zur Blutstillung (Fingerdruck) ersetzt.

Regeln für das Anlegen eines Tourniquets

Arterielle Blutungen sind gekennzeichnet durch den Schildern folgen: Pulsieren während der Blutung und scharlachrote Farbe des Blutes. Bei venösen Blutungen, wenn das Blut ohne Pulsation fließt und hat dunkle Farbe Das Anlegen eines Tourniquets ist nicht akzeptabel! In diesem Fall werden andere Methoden zur Blutstillung eingesetzt - maximale Beugung der Extremität, Druckverband, Tamponade usw.

Arterielle Blutungen sind aufgrund des schnellen Blutverlusts gefährlich. Ein Blutverlust von mehr als 500 ml stellt für einen Erwachsenen bereits eine ernsthafte Lebensgefahr dar, insbesondere wenn der Verlust gleichzeitig auftritt, wie bei einer arteriellen Blutung.

Am meisten effektiver Weg Das Stoppen der arteriellen Blutung bei einer Gliedmaßenverletzung ist die Anwendung eines Tourniquets. Beim Anlegen eines Tourniquets müssen mehrere Regeln strikt befolgt werden, deren Nichtbeachtung schwerwiegende Folgen haben kann, von der Amputation der verletzten Gliedmaße bis zum Tod des Opfers.

Das Tourniquet wird nur zur Stillung arterieller Blutungen und nur an den Extremitäten verwendet!

Das Tourniquet wird angelegt Höchstgrenze Wunden sind 5 cm höher.

Legen Sie das Tourniquet nicht direkt auf die Haut. Legen Sie unbedingt ein Tuch unter das Tourniquet. Andernfalls kommt es zu schweren Hautschäden an der Stelle, an der das Tourniquet angelegt wird.

Am Tourniquet darf kein Verband angelegt werden; das Tourniquet muss sichtbar sein.

Schreiben Sie deutlich und leserlich an zwei sichtbaren Stellen auf den Körper des Opfers und erinnern Sie sich nicht an den Zeitpunkt, zu dem die Aderpresse angelegt wurde. Das Einlegen von Papierstücken ist höchst unerwünscht – sie gehen verloren, werden nass usw. während des Transports.

Das Tourniquet wird angelegt obere Gliedmaßen bis zu 1,5 Stunden, bei den unteren bis zu 2 Stunden. Bei kaltem Wetter verkürzt sich die Anwendungsdauer des Tourniquets um 30 Minuten. Wenn die Zeit abgelaufen ist, entfernen Sie das Tourniquet für 15 Sekunden. Die weitere Anwendungszeit verkürzt sich gegenüber der ursprünglichen Zeit um das Zweifache. Die Einhaltung dieser Regelung ist unbedingt erforderlich. Bei längerer Anwendung eines Tourniquets besteht die Gefahr der Entstehung von Gangrän und der anschließenden Amputation der Extremität.

Wenn ein Tourniquet angelegt wird, verspürt der Patient schwere Beschwerden schmerzhaftes Gefühl. Das Opfer wird versuchen, die Aderpresse zu lösen – darauf müssen Sie vorbereitet sein.

Anzeichen für die korrekte Anwendung eines Tourniquets: Es darf kein Pulsieren unterhalb der Wunde auftreten! Die Finger an den Gliedmaßen werden weiß und kalt.

Das Anhalten der Pulsation unterhalb des Angriffspunktes des Tourniquets, auch wenn die Blutung aufgehört hat, droht auch in Zukunft negative Konsequenzen für das Opfer.

Am Unterarm und Unterschenkel ist das Anlegen eines Tourniquets möglicherweise nicht wirksam Radius Daher kann in diesem Fall bei erfolglosem ersten Versuch ein Tourniquet im unteren Drittel der Schulter oder im unteren Drittel des Oberschenkels angelegt werden.

Durch das Anlegen einer Blutsperre wird die Blutung nicht gestillt, sondern nur verzögert. Nur professionelle Ärzte im Krankenhaus können arterielle Blutungen wirklich stoppen.

Daher ist nach dem Anlegen eines Tourniquets ein dringender Transport des Opfers zu einer medizinischen Einrichtung erforderlich.

Fingerdruck auf die Arterien während der Blutung

Eingereicht vom Administrator am So, 23.05.2010 – 10:36 Uhr

Ein Fingerdruck auf die Arterie wird bei allen Kopf- und Halsverletzungen durchgeführt, wenn die Blutung nicht mit einem Druckverband gestillt werden kann. Der Vorteil des digitalen Drucks auf die Arterien liegt in der Geschwindigkeit, mit der die Blutung mit dieser Methode vorübergehend gestoppt werden kann. Der Hauptnachteil dieser Methode besteht darin, dass sich der Hilfeleistende nicht vom Opfer entfernen kann, um anderen Verletzten Hilfe zu leisten.

Wenn die Arterie richtig gedrückt wird, sollte die Blutung aufhören.

Reis. 1. Fingerdruck auf die Arterie während der Blutung.
1 - Drücken der Arteria radialis und radialis bei Verletzung der Handfläche;
2 - Kompression der Schläfenarterie;
3 - Kompression der äußeren Oberkieferarterie;
4 - Kompression der Halsschlagader;
5 - Kompression der Arteria brachialis.

Bei Blutungen aus der Schläfenarterie wird diese mit zwei oder drei Fingern auf Höhe gedrückt Ohrmuschel, davor im Abstand von 1-2 cm.

Bei arteriellen Blutungen aus der unteren Gesichtshälfte wird mit dem Daumen auf die äußere Oberkieferarterie an einer Stelle zwischen Kinn und Winkel gedrückt Unterkiefer, etwas näher an letzterem.

Bei starken arteriellen Blutungen aus der oberen Halshälfte wird auf die Halsschlagader gedrückt. Dazu drückt eine Person mit dem Daumen der Hand seitlich am Kehlkopf auf die Vorderseite des Halses der verwundeten Person und umfasst mit den restlichen Fingern die Seiten- und Rückseite des Halses.

Befindet sich die Person hinter der verwundeten Person, wird die Halsschlagader gedrückt, indem mit vier Fingern auf die Vorderseite des Halses an der Seite des Kehlkopfes gedrückt wird Daumen wickelt sich um den Nacken des Opfers.

Um die arterielle Blutung bei hohen Schulterwunden zu stoppen, wird die Arteria axillaris an den Kopf gedrückt Humerus. Legen Sie dazu eine Hand auf Schultergelenk das Opfer und drücken Sie, während Sie das Gelenk bewegungslos halten, mit vier Fingern der anderen Hand kräftig auf die Achselhöhle der verwundeten Person entlang einer Linie, die näher am vorderen Rand der Höhle liegt (der Linie des vorderen Haarwuchsrandes). Achsel, laut N.I. Pirogov).


Reis. 2. Arterien und Stellen, an denen sie während der Blutung gedrückt werden.
1 - Schläfenarterie;
2 - äußere Oberkieferarterie;
3 - Halsschlagader;

4 - Arteria subclavia;
5 - Achselarterie;
6 - Oberarmarterie;
7 - Arteria radialis;
8 - Ulnararterie;
9 - Palmararterie;
10 - Beckenarterie;
11 - Oberschenkelarterie;
12 - Arteria poplitea;
13 - Arteria tibialis anterior;
14 - Arteria tibialis posterior;
15 - Arterie des Fußes.

Bei Wunden an Schulter, Unterarm und Hand wird digitaler Druck auf die Arteria brachialis ausgeübt, um die arterielle Blutung zu stoppen. Dazu umklammert eine dem Verwundeten gegenüberstehende Person mit der Hand dessen Schulter, sodass sich der Daumen am Innenrand des Musculus biceps brachii befindet. Beim Drücken mit dem Daumen in dieser Position wird die Arteria brachialis zwangsläufig gegen den Oberarmknochen gedrückt. Befindet sich der Hilfeleistende hinter dem Opfer, legt er vier Finger auf die Innenkante des Musculus biceps brachii und umfasst mit seinem Daumen den Rücken und den Rücken äußere Oberfläche Schulter; In diesem Fall wird die Arterie mit dem Druck von vier Fingern gedrückt.


Abb. 3. Druckstellen der wichtigsten Arterien.
1 - zeitlich;
2 - Hinterhaupt;
3 - Unterkiefer;
4 – rechte gemeinsame Halsschlagader;
5 – linke gemeinsame Halsschlagader;
6 - Subclavia;
7 - Achselhöhle;
8 - Schulter;
9 - radial;
10 - Ulna;
11 - Oberschenkel;
12 - hinteres Schienbein;
13 - Arterie des Fußrückens.

Bei arteriellen Blutungen aus Blutgefäßen untere Extremität Fingerdruck der Oberschenkelarterie wird in der Leistengegend auf die Beckenknochen ausgeübt. Hierzu muss der Sanitärassistent drücken Daumen beide Hände an Leistengegend des Opfers, etwas näher am Innenrand, wo das Pulsieren der Oberschenkelarterie deutlich tastbar ist.

Das Drücken der Oberschenkelarterie erfordert einen erheblichen Kraftaufwand, weshalb es auch empfohlen wird, dies mit zusammengelegten vier Fingern einer Hand zu tun, während man mit der anderen Hand darauf drückt.

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