LDH – was ist das? Ursachen für erhöhtes LDH. LDH im Blut – was ist das, die Gründe für den Anstieg im biochemischen Bluttest LDH im biochemischen Blut ist erhöht, was bedeutet das?

Labortests Blut sind informative Methoden Primärdiagnose. Basierend auf ihren Ergebnissen werden mögliche Funktionsstörungen von Organen und Systemen des Körpers beurteilt. Studium der LDH in biochemische Analyse Blut dient in erster Linie der Bestimmung hämatologischer, kardialer, muskulärer und onkologische Pathologien.

Grundlegende Konzepte und Funktionen von LDH

LDH (Laktatdehydrogenase) ist ein Oxidoreduktase-Enzym, das die Reaktion der Milchsäurebildung während der Glykolyse (Glukoseoxidation) beschleunigt. Wie die meisten Katalysatoren reichert sich Laktatdehydrogenase nicht in den Zellen an, sondern wird in der Menge, die der gebildeten Menge entspricht, aus dem Körper ausgeschieden.

Die höchste Konzentration des Enzyms wird im Parenchym von Leber und Nieren sowie im Gewebe der Muskulatur und des Herzens beobachtet. Jeder Lokalisierungsbereich verfügt über ein eigenes Isoenzym (eine Art LDH). Laktatdehydrogenase kommt in geringen Mengen in roten Blutkörperchen (Erythrozyten) vor.

Bei der Zerstörung LDH-haltiger Zellen kommt es zu einem Anstieg des Enzymspiegels im Blut. Durch die Beurteilung der Art des erhöhten Isoenzyms während der Biochemie wird der Ort der Schädigung bestimmt, d. h. das Organ, dessen Zellen zerstört wurden. Die Enzymisoformen sind je nach Standort mit 1 bis 5 nummeriert:

Eine erhöhte Aktivität der einen oder anderen Art von Laktatdehydrogenase ist ein Marker für die destruktive Umwandlung des Gewebes der Organe, in denen sie enthalten ist. Bei einer standardmäßigen biochemischen Analyse gibt das Formular normalerweise den Gesamt-LDH-Indikator an.

Bei Bedarf wird eine erweiterte Studie durchgeführt, bei der jede einzelne Isoform des Enzyms bewertet wird (Sevel-Tovarek-Test, Methoden der Harnstoffinaktivierung und thermische Hemmung). In Blut gesunde Person LDH ist statisch und hat bestimmte Referenzwerte.

Wichtig! Die veränderte Konzentration der Laktatdehydrogenase stellt keine Diagnose einer bestimmten Erkrankung dar. Die erhaltenen Werte werden mit anderen Indikatoren der biochemischen Analyse verglichen. Unbefriedigende Ergebnisse sind Anlass für eine zusätzliche Untersuchung eines bestimmten Systems oder Organs.

Hinweise für die Forschung

Blutbiochemie wird verschrieben:

  • je nach symptomatischen Beschwerden des Patienten;
  • während einer Routineuntersuchung (Apothekenuntersuchung, Schwangerschaftsuntersuchung, IVK usw.);
  • um die Therapie zu kontrollieren;
  • zur Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe.

Im Falle einer Verdachtsdiagnose wird den LDH-Indikatoren bei einer Blutuntersuchung erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt:

  • Anämie (Anämie);
  • ischämische Nekrose eines Teils des Myokards (Infarkt);
  • Leberzirrhose, Hepatitis, Leberkarzinom (Krebs);
  • onkohämatologische Erkrankungen ( Krebstumoren Blut und Lymphgewebe);
  • Blutvergiftung (Sepsis);
  • schwere Vergiftung, die mit der Zerstörung roter Blutkörperchen einhergeht (Hämolyse roter Blutkörperchen);
  • nekrotische Prozesse und mechanische Schäden innere Organe.

Nach einer Chemotherapie-Behandlung wird die biochemische Zusammensetzung des Blutes überprüft. Zur differenzierten Diagnose einiger bakterieller und Virusinfektionen Der LDH-Spiegel wird durch Analyse der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit bestimmt ( Liquor cerebrospinalis).

Blut Analyse

Um objektive Ergebnisse zu erhalten, sollte die Blutspende auf nüchternen Magen erfolgen. Die Fastendauer sollte 8 bis 10 Stunden betragen. Am Vorabend der Analyse wird empfohlen:

  • Beschränken Sie sportliche (andere körperliche) Aktivitäten;
  • fetthaltige Lebensmittel (Würstchen, Mayonnaise-Saucen, Schweinefleisch, Lammfleisch usw.) und frittierte Lebensmittel aus der Ernährung streichen;
  • alkoholhaltige Getränke ausschließen;
  • auf Kaffee verzichten;
  • Beenden Sie die Einnahme von Antikoagulanzien, hormonhaltigen Arzneimitteln, Askorbinsäure.


Venöses Blut wird morgens im Labor entnommen

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Dekodierung erfolgt durch Vergleich der erhaltenen Indikatoren mit Referenzwerten. Die Ergebnisse der Studie können innerhalb von 24 Stunden eingesehen werden. Wenn eine notfallmäßige Laboruntersuchung des LDH-Spiegels erforderlich ist (akute Zustände), wird das Blut ohne untersucht vorbereitende Vorbereitung.

Standardwerte

Referenzwerte für Enzymkonzentrationen für Kinder und Jugendliche (in Einheiten/l)

Bei Frauen ist der LDH-Spiegel im Blut niedriger als bei Männern, was auf eine geringere körperliche Aktivität zurückzuführen ist. Die Standardwerte für Frauen liegen zwischen 135 und 214 U/l, für Männer zwischen 135 und 225 U/l. Bei Profisportlern und Schwangeren wird eine leichte Überschreitung der Referenzwerte beobachtet.

Die Abweichung der Enzymaktivitätswerte in Richtung steigender oder fallender Indikatoren ist die Grundlage für eine fortgeschrittene Diagnostik (Labortests und Hardwareuntersuchung des Patienten).

Gründe für Abweichungen

In den meisten Fällen bedeutet ein unbefriedigendes Ergebnis eines biochemischen Bluttests auf LDH einen Anstieg der Konzentration des Enzyms. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass bei einer destruktiven Verletzung der Integrität der Zellstruktur eines Organs ein erheblicher Teil der Laktatdehydrogenase in den Blutkreislauf gelangt. Extrem reduzierter Spiegel des Enzyms oder seiner Enzyme völlige Abwesenheit im dekompensierten Stadium von Leberkrebs und Leberzirrhose beobachtet.

Erhöhte Rate

Erhöhtes LDH ist einer der wichtigsten klinischen Diagnoseindikatoren für einen Myokardinfarkt. Das Enzym erreicht seine maximale Aktivität in den ersten 24 Stunden nach Beginn eines Herzinfarkts und bleibt 1–2 Wochen lang in erhöhter Konzentration. In diesem Fall spiegeln Dauer und Grad der Aktivität das Ausmaß der nekrotischen Schädigung des Herzmuskels wider (Werte können um das Zehnfache ansteigen).

Der Gesamt-LDH-Spiegel ist aufgrund eines starken Anstiegs der Konzentration des im Myokard lokalisierten Isoenzyms Nr. 1 erhöht. Um ein genaues Bild zu erhalten, wird das Verhältnis des Gesamtgehalts an Laktatdehydrogenase zur Menge an Isoenzym Nr. 1, ansonsten Hydroxybutyratdehydrogenase (HBDH), abgeschätzt. Bei akuter Verlauf GBDG ist immer erhöht, da die Gesamtmenge an Enzym im Vergleich zur hohen Konzentration von Isoenzym Nr. 1 verringert ist.


Ein Myokardinfarkt geht mit einem Anstieg des LDH-Spiegels einher

Ein Anstieg der Indikatoren geht mit allen pathologischen Prozessen einher, die durch den Tod von Zellen und Geweben gekennzeichnet sind. Neben nekrotischen Schäden am Herzmuskel sind die Ursachen hoher Inhalt LDH kann sein:

  • Verstopfung des Lumens Lungenarterie ein Blutgerinnsel, das aus einem Hauptthrombus in einer großen Vene entstanden ist (Lungenembolie).
  • Bösartige Neubildungen verschiedene Lokalisierungen(Leber, Nieren usw.) und sekundäre Tumorlokalisationen (Metastasen).
  • Onkohämatologie.
  • Anämie (Anämie) unterschiedlicher Herkunft verbunden mit Hämolyse roter Blutkörperchen. Hämolytische Anämie im Zusammenhang mit einer Vergiftung des Körpers mit Schwermetallen oder mit einer unsachgemäß durchgeführten Bluttransfusion (Bluttransfusion). Die Addison-Biermer-Krankheit oder perniziöse Anämie entsteht aufgrund eines Mangels an Cyanocobalamin (Vitamin B 12) im Körper.
  • Lebererkrankungen, die mit dem Absterben von Hepatozyten einhergehen.
  • Destruktive und degenerative Prozesse in Muskelfasern, Muskelschwund, traumatische Schädigung des Muskelgewebes.
  • Entzündung des Röhrensystems des Nierenapparates, Schädigung der Glomeruli (Glomeruli der Nieren), ansonsten Glomerulonephritis, Nekrose der Niere.
  • Virusinfektion der Lymphknoten, des Rachens, der Leber und der Milz (Mononukleose).
  • Akute Entzündung Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis).
  • Funktionsbeendigung (Tod) von Pankreaszellen (Pankreasnekrose).
  • Absterben der Darmwand aufgrund unzureichender Blutversorgung (Darminfarkt).
  • Knochenbrüche.
  • Pathologie Schilddrüse, bei dem die Hormonsynthese vermindert ist (Hypothyreose).
  • Akute symptomatische Beschlagnahme;
  • Metallalkoholpsychose („ Delirium tremens»).
  • Schwere Gestose (pathologische Toxikose in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft).
  • Ausgedehnte Verbrennungen Haut.
  • Infektiös-toxische Lungenentzündung (Pneumocystis-Pneumonie).
  • Frühzeitige Ablösung des provisorischen Organs von der Gebärmutterwand (vorzeitige Plazentalösung).
  • Verletzung des koronaren Blutflusses (Koronarinsuffizienz);
  • Herzerkrankung im dekompensierten Stadium.
  • Nekrotische Läsion eines Teils eines lebenden Organismus (Gangrän).

Eine Chemotherapie führt zu einem natürlichen Anstieg des LDH. Die aggressive Behandlungsmethode tötet nicht nur pathologische Zellen ab, sondern zerstört auch einige gesunde.

Reduzierte Rate

Der Zustand eines niedrigen Laktatdehydrogenasespiegels ist weitaus seltener. Erstens eine falsche Therapie mit Ascorbinsäurepräparaten, krampflösenden und antitumoralen Medikamenten, Antibiotika, hormonelle Medikamente.

Die Gründe für den Rückgang des Enzymspiegels können eine Verletzung des pH-Wertes (Säuregehalt) aufgrund des Vorhandenseins von Oxalsäuresalzen (Oxalaten) sein. genetische Anomalien. Sinken die Werte, wird der Patient abgesagt medizinische Versorgung(außer lebenswichtige).

Wichtig! Der LDH-Spiegel im Blut kann sich nicht nur durch Zellzerstörung, sondern auch aus nichtpathologischen Gründen verändern.

Nicht pathologische Veränderungen der Indikatoren

Zu den Faktoren, die die Ergebnisse verfälschen, gehören:

  • Nichteinhaltung der Regeln zur Vorbereitung der Blutentnahme für LDH;
  • intensiv Sporttraining;
  • körperliche oder psycho-emotionale Überlastung am Vorabend der Analyse;
  • Thrombozytose – ein abnormaler Anstieg der Blutplättchen (Blutplättchen) im Blut;
  • akut und chronisch Hautkrankheiten;
  • extrarenale Blutreinigung durch Hämodialyse;
  • Perinatalperiode bei Frauen.


Medizinischer Grund Unzuverlässige Ergebnisse können auf eine falsche Blutentnahme und Untersuchung von Biomaterial zurückzuführen sein

Zusätzlich

Um den Spiegel des Enzyms zu senken, muss zunächst die Grunderkrankung diagnostiziert werden, die zu einer Veränderung der LDH-Konzentration geführt hat. Zu den Hilfsdiagnostiken gehören:

  • Labortest Blut zur Bestimmung des Gehalts an Enzymen:
  • Leber und Herz – ALT und AST (Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase);
  • Muskel - CPK (Kreatinphosphokinase);
  • alkalisches Phosphat ( alkalische Phosphatase).
  • Bluttest auf das globuläre Protein Troponin und das sauerstoffbindende Protein Myoglobin.
  • Erweiterte Analyse zur Bestimmung der Konzentration aller Isoenzyme.

In einer vergleichenden Bewertung aller Indikatoren wird es zugeordnet Hardwareprüfung innere Organe (Ultraschall, MRT, CT und andere Verfahren, je nach erwarteter Lokalisation der Erkrankungen).

Ergebnisse

Laktatdehydrogenase ist ein Enzym, das die Oxidation von Glukose und die Bildung von Milchsäure katalysiert. Die Hauptmenge an LDH ist in der Niere, Leber, im Herzgewebe und in den Muskelfasern konzentriert. Für jedes Organ ist ein bestimmtes Isoenzym (eine Art LDH) verantwortlich.

Standardwerte Blutspiegel bei Erwachsenen

Die Indikatoren für Kinder sind nach Alterskategorien sortiert. Wenn bei einer biochemischen Analyse eine erhöhte Aktivität der Laktatdehydrogenase im Blut festgestellt wird, bedeutet dies, dass die Integrität des Parenchyms von Leber, Nieren und Myokard (Herzmuskel) beeinträchtigt ist. Bei zerstörerischer Schädigung der aufgeführten Organe wird das Enzym über die betroffenen Bereiche in den systemischen Blutkreislauf freigesetzt.

Hochleistung- Das Klinische Anzeichen Herzinfarkt, Leberzirrhose, Krebstumoren, Pankreasnekrose, Lungenthromboembolie, Erkrankungen des Nierenapparats und andere Pathologien, die mit Gewebezerstörung und Absterben zellulärer Strukturen einhergehen. Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird keine bestimmte Krankheit diagnostiziert. Eine Verschiebung der Indikatoren ist die Grundlage für eine umfassende Untersuchung des Patienten.

K-letale Enzyme sind im Hinblick auf die Untersuchung und Identifizierung pathologischer Prozesse recht unspezifisch. Wachstum und Rückgang der Indikatoren werden beobachtet verschiedene Fälle. Manchmal wir reden über etwa Dutzende möglicher Krankheiten. Daher müssen Spezialisten Modifikationen und neue Diagnosemethoden entwickeln.

LDH im Blut ist ein spezielles Enzym namens Laktatdehydrogenase, das für den Energiestoffwechsel verantwortlich ist zelluläre Ebene: insbesondere der Abbau von Glukose und die Beschleunigung der Umwandlung von Milchsäure in Brenztraubensäure.

Es kommt ausnahmslos in allen zytologischen Strukturen und Geweben des Körpers vor. Stimmt, in unterschiedlichen Konzentrationen. Ohne sie kann es kein normales Leben als solches geben.

Die höchste Konzentration erreicht der Stoff in funktionell aktiven, belasteten Organen. Zum Beispiel in der Leber, im Herzen, in der Lunge. Es kommt auch in Blutzellen vor, jedoch in vernachlässigbaren Mengen, da diese eine völlig andere Rolle spielen.

Die LDH-Forschung wird im Rahmen einer biochemischen Blutuntersuchung durchgeführt. Es besteht keine Notwendigkeit, die Indikatoren speziell zu untersuchen, es sei denn, es bestehen Verdachtsmomente. Anschließend werden gezielte Hilfstechniken verordnet.

Was ist LDH und wann wird dieser Indikator untersucht?

Die Laktatdehydrogenase ist für den Energiestoffwechsel auf zellulärer Ebene verantwortlich. Genauer gesagt sind dank dieser Substanz zwei Hauptprozesse möglich:

  • Sauerstofffreier Abbau von Glukose. Dies ist zwar nicht die effizienteste Methode zur Energiegewinnung, dafür aber extrem schnell. Dadurch, dass es überhaupt möglich ist, erhält der Körper ständig und ununterbrochen, wenn auch kleine, aber notwendige Ressourcen.

Sie werden für die Bereitstellung grundlegender Prozesse aufgewendet. Durchführung Nervenimpulse, Kontraktion der Muskeln, einschließlich der Herz- und Myokardmuskulatur.

  • Der zweite durch die Laktatdehydrogenase bereitgestellte Weg ist der Sauerstoffabbau von Glukose. Stimmt, auf indirekte Weise. LDH beschleunigt die Umwandlung von Milchsäure in Brenztraubensäure. Dieser Stoff ist bereits für die Oxidation organischer Zucker verantwortlich. Dies bedeutet eine erhebliche Energieproduktion.

Tatsächlich wird LDH selbst bei diesen Prozessen nicht verbraucht. Es bleibt in den Zellen in der gleichen Konzentration. Dies liegt an seiner chemischen Struktur.

Wie bereits erwähnt, ist Laktatdehydrogenase ein Enzym. Und wie alle Substanzen dieser Serie wird es nicht verbraucht, sondern nur beschleunigt biochemische Prozesse. Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine Steigerung der Reaktionsintensität um das Zehnfache.

Die Analyse eignet sich hervorragend zur Diagnose von Pathologien innerer Organe. Insbesondere können mit der Studie folgende Störungen identifiziert werden:

  • Angina pectoris, Herzinfarkt und andere Herzerkrankungen.
  • Nierenschäden. Pyelonephritis, alle Arten destruktiver, entzündlicher Phänomene.
  • Lymphadenitis.
  • Funktionsstörungen der Milz. Seine Größe vergrößern.
  • Lungenentzündung. Entzündung der Lunge.
  • Myositis. Muskelentzündung. Gleiches gilt für dystrophische Prozesse. Wenn die Muskeln zerstört werden.
  • Pankreatitis. Andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.
  • In geringerem Maße weist die Veränderung auf Probleme mit dem hämatopoetischen System hin.

Es gibt viele Möglichkeiten. Es gibt jedoch eine erhebliche Schwierigkeit.

LDH in einer Blutuntersuchung ist ein unspezifischer Indikator: Tatsächlich wird es beim Abbau von Geweben und Zellen freigesetzt Blutkreislauf und wird von Laborgeräten aufgezeichnet, aber warum, lässt sich nicht sagen. Deshalb griffen Experten zu einem Trick und untersuchten das Enzym genauer.

Es stellte sich heraus, dass die Laktatdehydrogenase trotz einer weitgehend identischen Struktur eine Spezifität aufweist, die davon abhängt, wo sich die Substanz befindet und in welchen Zellen sie enthalten ist.

Die Modifikationen werden Isoenzyme genannt. Insgesamt gibt es 5 Optionen. Sie sind mit dem entsprechenden Postfix gekennzeichnet, getrennt durch einen Bindestrich.

  • LDH-1. Befindet sich in Nierenzellen des Herz-Kreislauf-Systems. Der Stoff kommt in deutlich geringeren Mengen in roten Blutkörperchen vor. Im Laborbericht wird es manchmal als HHHH oder H4 geschrieben.
  • LDH-2. Spezifischere Substanz. Es gelangt in die Blutbahn, wenn die Funktion der Lymphknoten gestört ist oder Probleme mit der Milz vorliegen. Die Änderung des Indikators kann indirekt sein. Sie müssen sich andere Enzymwerte ansehen.

Im Laborprotokoll als H3M oder HHHM gekennzeichnet. Das sind Synonyme. Wie genau eine bestimmte Klinik ihren Namen widerspiegelt, ist eine Frage der Präferenz und der anwendbaren Methodik.

  • LDH-3. Befindet sich in den Zellen des Lungensystems. Atmungsstrukturen. Dank der hohen Spezifität ist es möglich, den Kern des Problems genau zu beschreiben. Andere Namen sind H2M2 oder HHMM.
  • LDH-4. Die vorletzte Variante. Es befindet sich in den Strukturen der Plazenta schwangerer Frauen, auch in der Bauchspeicheldrüse. In den Organen des Verdauungstraktes. Andere Namen sind HM3 oder HMMM.
  • LDH-5. Letzte Option. Lokalisiert in der Leber, den Skelettmuskeln (nicht im Herzen). Beschrieben als M4 oder MMMM.

Laktatdehydrogenase-Isoenzyme werden bei Bedarf gesondert untersucht. Normalerweise dann, wenn der Gesamtindikator im biochemischen Bluttest erhöht ist. Die Frage, ob eine gezielte Beurteilung erforderlich ist, bleibt im Ermessen von Spezialisten.

Vorbereitung und Lieferung von Material

Bei der Vorbereitung gibt es keine Schwierigkeiten. Es genügt, einfache Tipps zu befolgen.

  • Hören Sie 12 Stunden vorher auf zu essen. Die Analyse erfolgt auf nüchternen Magen. Am besten vor 9-10.00 Uhr. In diesem Zeitraum sind die Ergebnisse am genauesten.
  • Alkohol sollte innerhalb von ein oder zwei Tagen beseitigt werden. Ethanol und seine Abbauprodukte führen unweigerlich zu Gewebeschäden. Dies führt zu einem Anstieg des LDH-Spiegels, einem falschen Ergebnis und möglicherweise zu Problemen bei der Diagnose.
  • Das Gleiche gilt für Ihre Ernährung. Eine spezielle Diät als solche gibt es nicht. Es ist jedoch wichtig, die Anzahl der Produkte pro Tag zu minimieren hoher Inhalt fett Andernfalls wird die Leber überlastet. Dies wirkt sich zwangsläufig auf die Enzymkonzentration aus. Ein falsches Ergebnis erfordert eine Wiederholung des Tests.
  • Sie verzichten auch innerhalb von 24 Stunden auf Tabak. Zigaretten verursachen die gleichen Probleme wie Alkohol.
  • Einige Stunden vor dem Eingriff sollten Sie sich körperlich nicht überanstrengen. Eine starke Muskelkontraktion führt zu einem falschen Anstieg der LGD-Werte.
  • Abschließend sollten Sie Ihren Arzt zu Ihrer aktuellen Behandlung befragen. Viele Medikamente erhöhen künstlich den Laktatdehydrogenasespiegel. Zum Beispiel fondsbasiert Acetylsalicylsäure. Häufig werden auch entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Es ist ratsam, sie mindestens ein oder zwei Tage vorher aufzugeben. Dies ist jedoch nicht immer möglich. Sie können die Einnahme von Medikamenten nicht ohne Erlaubnis abbrechen.

Das Verfahren als solches unterscheidet sich nicht von einem Standard-Bluttest.

Der Patient kommt zur vereinbarten Zeit. IN Behandlungszimmer spendet Material aus einer Vene. Die Probe wird in ein Reagenzglas gegeben und beschriftet. Anschließend berechnet das Labor die Konzentration der Substanz im Serum und gibt eine Schlussfolgerung.

Im Durchschnitt dauert die Erstellung der Ergebnisse 1-2 Tage. Es gibt keine Schwierigkeiten bei der Beurteilung. Dem Patienten wird empfohlen, sich mit dem Protokoll und der Schlussfolgerung an den Arzt zu wenden, der ihn zur Analyse überwiesen hat.

Normentabellen nach Alter

Die Konzentration des Enzyms hängt vom Lebensabschnitt und dem Geschlecht der Person ab. Der LDH-Wert ist bei Frauen etwa 20 % höher als bei Männern.

Referenzwerte ändern sich nur im Laufe der Kindheit. Dann stabilisiert sich die Reichweite und bewegt sich nicht mehr.

Die Angaben sind Richtwerte und beziehen sich auf die Gesamtkonzentration des Stoffes in der biochemischen Analyse. Im Rahmen der weiterführenden Diagnostik werden auch Isoenzyme untersucht. Die Dekodierung ist das Vorrecht eines Spezialisten.

Gründe für erhöhtes LDH

Ist die Laktatdehydrogenase erhöht, bedeutet dies, dass es zu einer massiven Zerstörung von Körperzellen und zur Freisetzung des Enzyms ins Blut kommt. Eine Erhöhung der Konzentration eines Stoffes kommt weitaus häufiger vor als eine Verringerung.

LDG ändert sich aufgrund einer Reihe von Faktoren:

  • Lungenpathologien. Entzündungen (Pneumonie), Thrombosen und andere Erkrankungen. Diejenigen, bei denen das Organ zerstört wird. Der Grund für den Anstieg von LDH ist die Zellzerstörung, wodurch angesammelte Reserven an Laktatdehydrogenase in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Darüber hinaus kann die Konzentration zur Beurteilung des Ausmaßes der Verletzung herangezogen werden.
  • Myokarditis. Herzinfarkt. Im ersten Fall handelt es sich um eine infektiöse Läsion der Muskelschicht des Organs. Normalerweise bakteriellen Ursprungs.

Im zweiten geht es um den schnellen Tod von Kardiomyozytenzellen als Folge einer akuten Ischämie: unzureichende Ernährung und Atmung.

In beiden Situationen ist LDH im biochemischen Bluttest erhöht, bei einem Herzinfarkt jedoch deutlich stärker, da das Volumen des abgestorbenen Gewebes um ein Vielfaches größer ist. Das Gleiche ist bei schwerer Myokarditis möglich.

  • Bösartige Tumore. Es spielt keine Rolle, welche Lokalisierung. Sie wachsen infiltrativ – sie durchdringen gesundes Gewebe und zerstören es dadurch. Daher das Wachstum des Enzyms. Gleichzeitig und bösartige Zellen Sie verfügen über einen Reservestoff, der ihren Energiestoffwechsel sicherstellt.

Bei großen Tumorgrößen erhalten die Krebsstrukturen nicht mehr genügend Nahrung und beginnen massenhaft von selbst abzusterben, wodurch die Laktatdehydrogenase noch stärker ansteigt.

  • Hepatitis. Eine Gruppe von Krankheiten, die durch eine Leberentzündung gekennzeichnet sind. Normalerweise infektiösen Ursprungs. Seltener giftig, medizinisch. Bei Hepatitis steigt die LDH-Konzentration innerhalb von 10-30 % der Norm an, das ist kein so gravierender Anstieg, aber das passiert nur bei frühe Stufen. Je weiter es voranschreitet, desto schlimmer wird es.
  • Leberzirrhose. Ernsthafte Krankheit Organ. Hepatonekrose. Das heißt, der Tod der Zellen der größten Drüse. Im akuten Fall steigt die Konzentration von LHD direkt vor unseren Augen deutlich an. Chronische Formen Patienten mit Leberzirrhose sind in dieser Hinsicht weniger aggressiv. Deshalb ist das Wachstum reibungslos.
  • Entzündliche Nierenläsionen. Pyelonephritis, Glomerulonephritis. Das heißt, sowohl infektiös als auch autoimmun. Nicht an die Ätiologie gebunden. Auch andere Erkrankungen der Strukturen der Harnwege. Die Liste ist nicht auf die beiden oben genannten beschränkt.

  • Pankreatitis. Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

  • Infektiöse Prozesse. Hauptsächlich verbunden mit Schäden durch pyogene Flora (z. B. Staphylokokken) oder Herpeserreger.

Die klassische Situation ist die Mononukleose. Durch das Epstein-Barr-Virus verursachte Krankheit. Oder Zytomegalie, Herpes-Typ-5-Infektion.

Es ist schwer zu sagen, wie stark die Zahl wächst. Es hängt alles vom Grad der Störung des Körpers und der Intensität der Immunantwort ab. Es gibt nicht einmal eine einzige ungefähre Berechnung.

  • Massive Verbrennungen. In gewissem Umfang ist das Enzym auch in den Zellen der Dermis sowie im Unterhautfettgewebe enthalten. Sind auch die Muskeln betroffen, wird die Situation äußerst bedrohlich. Je größer der Schadensbereich, desto gravierender ist die Abweichung von LDH von der Norm.
  • Probleme mit der Plazenta. Losgelöstheit, Scheitern.
  • Übermäßige Synthese von Schilddrüsenhormonen. Überfunktion.
  • Muskelschwund. Zum Beispiel bei längerem Fasten. Wenn der Körper beginnt, seine eigenen Muskeln zu nutzen. Oder vor dem Hintergrund einer langen Zeit der Immobilisierung. Bei bettlägerigen Patienten.

Anhand der Dynamik kann man unter anderem Rückschlüsse auf die Art der Erkrankung ziehen: wie sie verläuft und wie wirksam die Therapie ist.

Es gibt auch situative Schuldige. Sie sind in der Regel nicht krankheitsbedingt und werden durch das subjektive Handeln der Patienten verursacht.

Zum Beispiel:

  • Alkohol in großen Mengen trinken.
  • Körperliche Überlastung.
  • Rauchen am Vorabend der Studie.
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Und andere. Die Entschlüsselung sollte einem Arzt anvertraut werden. Normalerweise bedeutet eine erhöhte Laktatdehydrogenase, dass organische Probleme vorliegen.

Gründe für den Rückgang

Es kommt um ein Vielfaches seltener vor. Die Schuldigen könnten sein:

  • Schlechte Ernährung. In der Regel kommt es zur Anreicherung von Oxalsäuresalzen. Oxalate (eigentlich Stoffe genannt) hemmen die normale enzymatische Aktivität der Laktatdehydrogenase.

Nicht das gesamte Volumen der Verbindung ist an der Katalyse beteiligt (beschleunigt Reaktionen). Folglich wird es zu Abweichungen in der Analyse kommen. Denn die Berechnungsmethoden basieren auf dem Zusammenspiel spezieller Reagenzien und dem Enzym LDH.

Um genauere Daten zu erhalten, sollte der Patient über die Art seiner Ernährung aufgeklärt werden. Besonders wichtig ist die Überprüfung Ihres Stoffwechselstatus.

  • Nierenerkrankungen. Oxalate werden normalerweise mit dem Urin ausgeschieden. Arbeitet das Ausscheidungssystem nicht effizient genug, werden Stoffe wieder resorbiert und gelangen in den Blutkreislauf. Die LDH-Konzentration ist bei Nephritis verringert, Nierenversagen in der Phase der Sub- und Dekompensation. Je weiter der Prozess fortgeschritten ist, desto schlimmer ist die Situation.
  • Stoffwechselstörungen. An allgemeines Niveau. Den meisten zufolge Aus verschiedenen Gründen. Ein verringertes LDH im Blut tritt bei einer Schädigung der Hypophyse, des Hypothalamus und der Hypophyse auf. Diabetes Mellitus, Probleme mit den Nebennieren, Schilddrüsenerkrankungen (bei denen die Hormonsynthese abnimmt) usw.
  • Einnahme bestimmter Medikamente. Antibiotika (jeglicher Art) und hormonelle Medikamente wirken besonders wirksam gegen die Laktatdehydrogenase. In geringerem Maße Vitamin C. Ascorbinsäure. Um Schlussfolgerungen zu ziehen, wird das Medikament zunächst abgesetzt und dann die biochemische Studie wiederholt. Wenn die Indikatoren wiederhergestellt sind, sind die Medikamente schuld. Der Therapieverlauf wird überprüft.
  • Die Behandlung wird durchgeführt. Wenn Sie LDH senken, ist dies das gewünschte Ergebnis der Korrektur. Wenn ein Patient eine spezielle Kur erhält und der Enzymspiegel sinkt, rechnet der Facharzt genau damit. Im Zweifelsfall werden ergänzende diagnostische Maßnahmen verordnet.

Niedrige LDH-Konzentrationen sind nicht üblich. Aber das ist ein bedeutendes Ergebnis. Daher ist es für Ärzte etwas einfacher, solche Abweichungen zu interpretieren.

Zusätzliche Forschung

Es reicht nicht aus, Veränderungen in der Enzymkonzentration festzustellen. Um etwas Konkretes sagen zu können, bedarf es einer gründlichen und umfassenden Diagnose. Zu den weiteren Methoden gehören:

  • Konsultationen mit relevanten Spezialisten. Je nachdem, welches Isoenzym außerhalb der Referenzwerte liegt. Bei Verdacht auf Leberprobleme suchen Sie einen Gastroenterologen auf. Gleiches gilt für die Bauchspeicheldrüse. Wenn die Störung höchstwahrscheinlich das Herz betrifft, benötigen Sie die Hilfe eines Kardiologen usw. Beim Erstgespräch identifiziert der Arzt Beschwerden, erstellt eine Liste der Erscheinungsformen und stellt Hypothesen auf. Sie müssen überprüft werden.
  • Anamnesesammlung. Die Behandlung wird durchgeführt. Benutzt in dieser Moment Medikamente, frühere Krankheiten. Auch die Art der Ernährung, tägliche Aktivität.
  • Ultraschall von Organen Bauchhöhle. Immer mehr Ärzte interessieren sich für den Zustand der Leber und der Bauchspeicheldrüse.
  • Bei Bedarf wird eine Szintigraphie verordnet, um die Funktionsintegrität der größten Drüse zu untersuchen. Radioisotopenforschung. Nach der Jodinjektion wird der Patient unter einen speziellen Sensor gelegt. Anhand der Ausscheidungs- und Akkumulationsdynamik werden Rückschlüsse auf die Sicherheit des Organs gezogen. Seine Arbeitsfähigkeit.
  • Elektrokardiographie. Zu identifizieren Funktionsstörungen von der Seite des Herzens.
  • ECHO-KG. Modifikation des Ultraschalls. Dabei wird das Muskelorgan untersucht. Es können Rückschlüsse auf die Art der Pathologien gezogen werden. Wenn es überhaupt welche gibt. Besonders wichtig ist die Technik vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts oder einer Angina pectoris. Zum regelmäßigen Screening auf ischämische Herzerkrankungen.
  • Elektromyographie. Überprüfung der Kontraktilität und des Muskelzustands.
  • Hormontests. Ärzte interessieren sich für die Werte von T3, T4, TSH, Cortisol, Adrenalin und anderen. Das sind die Stoffe der Schilddrüse, der Hypophyse und der Nebennieren.
  • Zur Erkennung von Diabetes sind spezielle Tests erforderlich. Zumindest ein Blutzuckertest. Möglicherweise mit Provokation. Wenn der Patient aufgefordert wird, eine konzentrierte Glukoselösung zu trinken.
  • Bei Bedarf wird eine MRT oder CT verordnet. Im Rahmen der Diagnose komplexer organischer Pathologien oder Tumoren.

Es gibt ziemlich viel Forschung. Sie verschreiben diejenigen, die im Einzelfall nützlich sind und dabei helfen, zuvor aufgestellte Hypothesen zu widerlegen oder zu bestätigen.

Die LDH-Analyse ist eine effektive und einfache Methode der Erstuntersuchung. Anhand der Ergebnisse können Sie die Richtung der weiteren Diagnose bestimmen und verstehen, welches Organ angegriffen wird.

Um umfassende Daten zu erhalten, müssen Sie eine Reihe von Aktivitäten durchführen und die Ergebnisse im System auswerten.

Der LDH-Test (Laktatdehydrogenase) ist ein unspezifischer Test, der bei Verdacht auf eine Reihe von Krankheiten und Beschwerden eingesetzt wird. Das Enzym gelangt bei der Zerstörung fast aller Zellen im Körper, einschließlich bakterieller Zellen, in das Blutplasma. Daher ist der LDH-Spiegel im Blut ein allgemeiner Indikator für Gewebe- und Zellschäden. Manchmal wird die Konzentration eines Stoffes bei Vorliegen bestimmter Erkrankungen anhand der Liquorflüssigkeit oder der Lungenflüssigkeit bestimmt.

Die Bedeutung des Enzyms im Körper

Das Interesse daran, was LDH in einem biochemischen Bluttest ist, hängt hauptsächlich mit Myokardinfarkt zusammen. Früher wurde dieser Test zur Diagnose und Überwachung von Schäden am Herzgewebe verwendet, heute gilt der Troponin-Test als genauer und aussagekräftiger. Laktatdehydrogenase (LDH) ist kein spezifischer Indikator für Herzzellschäden und wird bei Patienten mit Verdacht auf akutes Koronarsyndrom nicht mehr eingesetzt. Typischerweise enthält das Protokoll einer biochemischen Blutuntersuchung diesen Indikator. Die Laktatdehydrogenase im Blut ist ein wichtiges Enzym, das an folgenden Reaktionen beteiligt ist:

Glukoseoxidation;

Milchsäureproduktion.

Die Besonderheit des Enzyms besteht darin, dass es sich nicht in den Zellen anreichert, sondern vollständig abgebaut und ausgeschieden wird. LDH ist für die Umwandlung von Glukose in Energie für die Funktion aller Zellen im Körper unerlässlich. Die Reaktion wird durch Sauerstoff vermittelt, der dabei hilft, Glukose in Wasser, Kohlendioxid und Energie aufzuspalten. Ohne Sauerstoff sinkt die Energieproduktion um das Zwanzigfache und es reichert sich Milchsäure an. Das Enzym LDH ist für seine Oxidation und Rückführung in den Glukosestoffwechsel notwendig. Im Gegensatz zu gesunden Zellen ernähren sich Krebstumoren ohne Sauerstoff.

Wann ist der Test vorgeschrieben?

Der Test wird bei Verdacht auf akute und chronische Gewebeschäden sowie zur Beurteilung fortschreitender Erkrankungen eingesetzt. In seltenen Fällen kann der Test dabei helfen, eine Schädigung des Zielorgans zu erkennen.

Das Enzym wird in einer venösen Blutprobe bestimmt. Nach einer Verletzung ist LDH erhöht, steigt 48 Stunden lang an und erreicht nach 2–3 Tagen ein Maximum, um dann allmählich abzufallen. Normaler Indikator erholt sich in 10 Tagen.

Untersuchungen zeigen, dass der LDH-Blutchemietest ein Indikator für die Entstehung und das Fortschreiten von Krebs ist. Auch unter Berücksichtigung des Faktors Alter und Krankheitsstadium der Patienten blieb ein starker Zusammenhang mit dem Sterberisiko bestehen. Dieser Zusammenhang galt für alle Arten bösartiger Tumoren.

Mit dem Blut-LDH-Test lassen sich Folgendes erkennen und auswerten:

Akute oder chronische Gewebeschädigung;

Fortschreiten der Anämie und schwerer Infektion;

Verlauf onkologischer Erkrankungen nach Chemotherapie bei Lymphomen, Leukämien, Melanomen, Neuroblastomen. Bei hohe Werte deutet auf eine schlechte Überlebensprognose des Patienten hin.

Der Arzt verordnet die Bestimmung des LDH-Spiegels in anderen Körperflüssigkeiten:

Zur Unterscheidung zwischen Bakterien und virale Meningitis durch Analyse der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit.

Um die Ursache für die Ansammlung von Flüssigkeit im Brust- oder Bauchbereich (Pleura-, Peritoneal- und Perikardflüssigkeit) aufgrund von Trauma und Entzündung oder aufgrund eines Druckungleichgewichts im Inneren zu ermitteln Blutgefäße und die Proteinmenge im Blut.

Ein Bluttest auf LDH (Biochemie) wird auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommen.

Die letzte Mahlzeit 8 Stunden vor der Untersuchung sollte nicht zu viele fetthaltige oder proteinhaltige Lebensmittel enthalten.

Informieren Sie sich unbedingt, wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen müssen. Aspirin, hormonelle Wirkstoffe Verhütungsmittel und Antidepressiva beeinflussen die Gerinnung und können erhöhte Werte aufweisen.

Intensives Training am Vortag kann zu einem Anstieg des Enzyms führen, da es den Energieaufwand und den Bedarf für den Abbau von Glukose erhöht.

Viele Faktoren beeinflussen die Ergebnisse der Analyse und geben nicht immer Anlass zur Sorge und zur weiteren Prüfung:

Hämolyse von Blutproben führt zu falsch positive Ergebnisse. Verstöße gegen die Regeln zur Probenlagerung und grobe Bearbeitung beeinträchtigen die Genauigkeit.

Mit einer erhöhten Thrombozytenzahl steigt auch der LDH-Spiegel im Serum und zeigt nicht das tatsächliche Bild.

Bei einem Krankenhausaufenthalt mit Verdacht auf Myokardinfarkt und akuter Pankreatitis wird die LDH-Analyse ohne Berücksichtigung der Empfehlungen durchgeführt. Der LDH-Indikator wird häufig verwendet, um die Dynamik der Krankheit und die Genesung des Patienten zu beurteilen.

Norm von LDH im Körper und Interpretation der Analyse

Bei der Blutuntersuchung wird die Norm üblicherweise in Einheiten/l angegeben, also eine pro Liter. Bei der Interpretation der Analyse werden Alter und Geschlecht des Patienten berücksichtigt. Eine relativ geringe Menge des Enzyms findet sich im Blut eines gesunden Erwachsenen. Bei einem Kind unter zwei Jahren wird davon ausgegangen, dass die Norm bei 430 Einheiten/l liegt.

Während der Schwangerschaft, bei Neugeborenen und bei Profisportlern kommt es zu einem Anstieg der Laktatdehydrogenase.

Anhand des identifizierten Markers lässt sich nicht feststellen, welche Zellen geschädigt wurden. Daher ist es bei der Entschlüsselung von LDH notwendig, seine Isoenzyme zu kennen. Einige Labore führen zusätzliche Tests durch, bei denen mehrere Formen des Stoffes bestimmt werden, beginnend mit der mobilsten:

Das erste weist auf ein Problem mit dem Herzen, den Nieren und den roten Blutkörperchen hin;

Der zweite kommt hauptsächlich in Kardiomyozyten und Erythrozyten vor;

Der dritte findet sich im Lungengewebe, den endokrinen Drüsen und den Nebennieren;

Das vierte ist ein Enzym in weißen Blutkörperchen, Leber, Plazenta und männliche Hoden und Muskelgewebe;

Der fünfte kommt in allen Organen vor, die LDH-4 enthalten, sowie in der Skelettmuskulatur.

Die Entschlüsselung der Biochemie für erhöhtes LDH im Blut gilt heute als weniger aussagekräftig.

Hohe Werte aller Isoenzyme bestimmen die Pathologie mehrerer Organe. Ein Myokardinfarkt mit kongestiver Herzinsuffizienz führt zu Lungenschäden und Leberstau. Bei Krebs und Autoimmunerkrankungen wie Lupus ist die Laktatdehydrogenase im Allgemeinen erhöht. Hypoxie, Schock und Verbrennungen gehen mit Zelltod einher, der einen Anstieg des LDH zeigt. Koffein beeinflusst auch die Menge an Enzymen im Blut.

Die Dynamik des ersten Isoenzyms ist empfindlicher und spezifischer als der Anstieg von LDH im Allgemeinen. Normalerweise ist der Spiegel des zweiten Isoenzyms höher als der des ersten. Wenn die Konzentration von LDH-1 im Vergleich zu LDH-2 ansteigt, wird dies diagnostiziert Herzinfarkt. Typischerweise wird der LDH-Spiegel im Blut 12–24 Stunden nach der Schädigung des Herzgewebes und in 80 % der Fälle zwei Tage lang überschritten. Ein normales LDH-1/LDH-2-Verhältnis ist ein verlässlicher Beweis dafür, dass kein Angriff stattgefunden hat. Das Verhältnis von Gesamt-LDH zu LDH-1 wird als Hydroxybutyrat-Dehydrogenase bezeichnet. Deshalb gilt bei einem Herzinfarkt:

der LDH/GBDG-Wert ist reduziert (weniger als 1,30);

das LDH-1/LDG-2-Verhältnis nähert sich 1 und übersteigt manchmal diesen Wert.

Am ersten Tag wird ein Myokardinfarkt anhand des Kreatinkinase-Indikators und einen Tag später anhand der enzymatischen Untersuchung von LDH diagnostiziert. Die Aktivität der Substanz steht in direktem Zusammenhang mit dem Bereich der Schädigung des Herzmuskels.

Andere ernsthafte Krankheit spiegelt sich im Verhältnis von Isoenzymen und Koeffizienten wider:

Hämolytische Anämie ist durch einen niedrigen LDH/GBDG-Wert gekennzeichnet – bis zu 1,3 und darunter;

Bei megaloblastischer Anämie übersteigt LDH-1 deutlich LDH-2;

der allgemeine Spiegel steigt bei akuten nekrotischen Prozessen und Zelltod, wie z. B. einer Schädigung des Nierenparenchyms;

Tumoren in den Gonaden (Eierstöcke und Hoden) gehen mit einem isolierten Anstieg von LDH-1 einher.

Am häufigsten ist LDH aufgrund der Zerstörung des Leber- und Nierenparenchymgewebes sowie des Absterbens von Blutplättchen und roten Blutkörperchen erhöht.

LDH in einer Blutuntersuchung wird im Verhältnis zu anderen Indikatoren betrachtet:

Bei einer Anämie werden rote Blutkörperchen zerstört und freigesetzt große Menge LDH ins Blut. Die Krankheit wird vor dem Hintergrund eines niedrigen Hämoglobinspiegels diagnostiziert. Schwäche, Blässe, Atemnot können Anzeichen für eine Untersuchung sein.

Blutkrebs ist mit der Entstehung pathologischer Erkrankungen verbunden Blutzellen, was sich in den Werten vieler Indikatoren widerspiegelt: LDH, Aspartataminotransferase, Bilirubin, Harnstoff. Gleichzeitig sinken der Blutzuckerspiegel und der Blutgerinnungsfaktor Fibrinogen. Ein biochemischer Bluttest ermöglicht es, eine Pathologie zu vermuten und den Patienten zur Identifizierung von Tumormarkern zu überweisen.

Zusammen mit dem LDH-Spiegel im Blut, der auf das Absterben von Bauchspeicheldrüsenzellen hinweist, steigen auch Bilirubin und Glukose. Der Hauptindikator ist der Spiegel des Pankreasenzyms Amylase.

Gründe für den Anstieg

Erhöhte LDH-Werte können durch verschiedene Krankheiten verursacht werden:

  • Schlaganfall;
  • einige Arten von Anämie (perniziös und hämolytisch)
  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Muskeldystrophie;
  • Pankreatitis;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • einige Formen von Krebs.

Die Konzentration des Enzyms steigt nach der Gabe von Anästhetika und Aspirin sowie nach intensiver körperlicher Betätigung. Normale und erniedrigte LDH-Werte sind nicht pathologisch. Ein Faktor, der den Indikator reduziert, ist der Verzehr einer großen Dosis Ascorbinsäure (Vitamin C).

Die Gründe dafür, dass die Laktatdehydrogenase erhöht ist, sind vielfältig: HIV-Infektion, Sepsis, akute Erkrankungen Nieren, Darm- und Lungeninfarkt, Knochenbrüche, Hautausschlag.

LDH ist niedrig, wenn sich Transsudat in Körperhöhlen wie dem Bauch ansammelt, was normalerweise durch Herzinsuffizienz oder Zirrhose verursacht wird.

LDH im Blut – was ist das, Gründe für den Anstieg bei einem biochemischen Bluttest

Laktatdehydrogenase (LDH) im Blut ist ein Labortest mit geringer Spezifität. Ihre Abweichung von der Norm ist jedoch eine ausreichende Voraussetzung für die Durchführung umfassende Umfrage geduldig. Es ist für die Primärdiagnose von Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Nieren, verschiedener onkologischer Erkrankungen und der Zerstörung von Muskelgewebe beim Menschen erforderlich.

Was ist LDH im Blut?

Um den Zweck des Tests zu verstehen, sollten Sie zunächst verstehen, was LDH in einem biochemischen Bluttest ist.

Die Laktatdehydrogenase (LDH) im Blut ist ein Enzym, das in den Zellen lokalisiert ist. Die Zusammensetzung enthält notwendigerweise Zinkionen. Die Hauptfunktion besteht darin, die Oxidation von Milchsäure zu Pyruvat zu katalysieren. Fast alle Zellen im menschlichen Körper enthalten das Enzym LDH. Die maximale Konzentration wird in der Skelettmuskulatur (9.000 Einheiten/g) und der Herzmuskulatur (25.000 Einheiten/g) sowie in den Nieren (15.000 Einheiten/g), der Lunge (9.500 Einheiten/g) und der Leber (9.000 Einheiten/g) beobachtet ).

Bei einer Zellschädigung wird das Enzym aktiv in den Blutkreislauf abgegeben. Auch Blutzellen enthalten LDH, ihr Gehalt ist jedoch unbedeutend. Deshalb kommt es bereits bei einer leichten Zerstörung des Gewebes eines Organs zu einem starken Anstieg des LDH-Spiegels im Blutserum, der zur Diagnose verschiedener Krankheiten verwendet wird. Diese Tatsache ermöglicht es uns, den Bluttest auf LDH als hochempfindliches, aber wenig spezifisches Kriterium einzustufen.

Enzymisoformen

Aus Sicht des Informationsgehalts der erhaltenen Ergebnisse sind LDH-Isoformen aufgrund einer Erhöhung der Spezifität vorzuziehen. Es sind 5 Isoformen des Enzyms mit charakteristischen physikalisch-chemischen Eigenschaften bekannt.

Isoform

Das Organ, das produziert

Hinweise für die Studie

Ein Arzt kann eine Überweisung für eine biochemische Analyse des Blutserums zur Bestimmung des LDH-Spiegels ausstellen, wenn:

  • der Patient weist Symptome einer chronischen oder akuten Schädigung der Integrität von Zellen und Geweben auf;
  • eine Person verspürt starke Schmerzen im Brustbereich, deren Ursache ein Myokardinfarkt oder Angina pectoris sein kann;
  • es ist notwendig, den Verlauf chronischer Pathologien, einschließlich der Onkologie, zu kontrollieren;
  • Es wird ein groß angelegtes Screening der menschlichen Gesundheit durchgeführt.

Norm von LDH im Blut

Die Interpretation der Ergebnisse sollte ausschließlich durch einen Spezialisten erfolgen. Aufgrund der geringen Spezifität des betrachteten Kriteriums ist dessen isolierte Verwendung zur endgültigen Diagnose der Erkrankung untersagt. Indikatoren für normale LDH-Konzentrationen im Blut von Erwachsenen und Kindern sind in der Tabelle aufgeführt.

Normalwerte, U/l

Es ist zu beachten, dass die normalen LDH-Werte bei Männern höher sind als bei Frauen. Eine mehr oder weniger starke Abweichung von den Referenzwerten (Normalwerten) weist auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses hin.

Der Wert von LDH-Isoenzymindikatoren

Die Aktivität von Isoenzymen wird durch den Grad der Inaktivierung durch Harnstoff bestimmt. Es wurde festgestellt, dass der Grad der Hemmung der enzymatischen Aktivität von menschlichem Serum durch Harnstoff zwischen 26 und 36 % liegt. Dieser Indikator gilt als Standardwert für den Vergleich der Hemmeigenschaften der fünf Isoenzymfraktionen.

Isoenzym

Inaktivierungsgrad der gesamten Harnstoffaktivität, %

Die Tabelle zeigt, dass jede Fraktion ihren eigenen Grad an Hemmung hat. Basierend auf den bekannten Daten über das vorrangige Syntheseorgan jedes Isoenzyms und den erhaltenen Testergebnissen ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich, das Organ zu bestimmen, in dem sich die Krankheit entwickelt.

Entschlüsselung der Ergebnisse: Gründe für den Rückgang

Es wird darauf hingewiesen, dass der LDH-Spiegel in den folgenden Fällen reduziert ist:

  • der Patient hat Oxalate (Salze und Ester der Oxalsäure) und Harnstoff, die die enzymatische Aktivität von LDH schwächen;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Enzymaktivität reduzieren (Antibiotika, Ascorbinsäure);
  • die Wirksamkeit der gewählten Behandlungstaktiken, was zu einer Normalisierung des Wertes des betrachteten Kriteriums führt.

Gründe für erhöhtes LDH in einem biochemischen Bluttest

Das betrachtete Kriterium kann bei verschiedenen Erkrankungen von den Normalwerten abweichen. Die Gründe für den Anstieg der Laktatdehydrogenase-Konzentration können sein:

  • Myokardinfarkt, begleitet von ischämischer Nekrose der mittleren Muskelschicht des Herzens;
  • Verstopfung einer Lungenarterie durch Blutgerinnsel oder Lungeninfarkt;
  • Bluterkrankungen, die durch die Zerstörung roter Blutkörperchen gekennzeichnet sind ( Verschiedene Arten Anämie, Hämolyse, schwere Vergiftung);
  • bösartige Tumoren, die verschiedene Organe und Gewebe befallen und oft mit Metastasen einhergehen;
  • Störungen der Leberfunktion aufgrund chronischer und akuter Hepatitis, Gospel-Krankheit oder Alkoholvergiftung;
  • Nierenerkrankungen (glomeruläre Nephritis, Pyelonephritis);
  • Atrophie oder Verletzung des Muskelgewebes;
  • offene und geschlossene Frakturen;
  • Herzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz;
  • Entzündung des Herzmuskelgewebes;
  • Mononukleose, virale Ätiologie;
  • akuter Pankreatitis-Anfall;
  • Anfälle;
  • Delirium Delirium ( psychische Abweichungen vor dem Hintergrund eines abrupten Alkoholentzugs);
  • Verbrennungskrankheit;
  • vorzeitige Plazentalösung;
  • Überfunktion der Schilddrüse.

Bei der Ermittlung der Ursachen für einen erhöhten LDH-Wert bei Frauen und Männern muss der Einfluss von Faktoren ausgeschlossen werden, die zu unzuverlässigen Ergebnissen führen können:

  • unsachgemäße Blutentnahme, was zur Zerstörung der roten Blutkörperchen im Reagenzglas führt (Hämolyse);
  • Vernachlässigung der Vorbereitungsregeln für die Abgabe von Biomaterial: körperlicher und emotionaler Stress, Rauchen, Alkohol, schlechte Ernährung;
  • die Anwendung von Behandlungsmethoden, begleitet von einer elektrischen Stimulation des Patienten eine Woche vor der Analyse;
  • überschüssige Blutplättchen im Blut;
  • Einnahme von Medikamenten, die das Enzymsystem aktivieren.

Normalisierung des LDH-Spiegels im Blut

Patienten fragen sich oft, wie man den Enzymspiegel senken kann. Hierzu ist es zunächst erforderlich, die genaue Ursache des LDH-Anstiegs zu ermitteln. Nur durch die Beseitigung der auslösenden Krankheit ist eine Wiederherstellung des Indikators möglich normale Werte. Die Therapie jeder Pathologie hat ihre eigenen Merkmale:

  • Nach den ersten Anzeichen eines Herzinfarkts muss eine Person Erste Hilfe leisten. Jede Verzögerung der Behandlung kann zum Tod und zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Zur Beurteilung des Rückfallrisikos wird eine Kontrollmessung der LDH-Werte durchgeführt, die sich bei adäquater Therapie wieder normalisieren sollten;
  • Bei einer durch Eisenmangel verursachten Anämie wird die Ernährung des Patienten angepasst und eisenhaltige Medikamente verschrieben. Als günstiges Ergebnis gilt ein Anstieg des Hämoglobinspiegels und ein Abfall des LDH;
  • In der Onkopathologie ist ein groß angelegtes Screening des Patienten erforderlich, um die Größe des Tumors, das Vorhandensein von Metastasen und den Grad der Organschädigung zu beurteilen. In diesem Fall umfasst die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung die Analyse von LDH und den wichtigsten Tumormarkern. Das Fehlen einer positiven Dynamik, die sich in einer Abnahme der betrachteten Kriterien äußert, ist ein Grund, den Patienten auf aggressivere Behandlungsmethoden umzustellen;
  • im Fall von akute Pankreatitis Es ist notwendig, den Patienten in einem 24-Stunden-Krankenhaus unterzubringen. Die Behandlung umfasst Infusionen mit Schmerzmitteln, antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, normalisieren sich alle biochemischen Parameter.

Wie wird die LDH-Analyse durchgeführt?

Zur Beurteilung des LDH-Spiegels und seiner enzymatischen Aktivität werden zwei Methodengruppen verwendet:

  • spektrophotometrisch, dessen Kern darin besteht, den Unterschied in den Absorptionsspektren der oxidierten Form von NAD (einem Coenzym aller lebenden Zellen) von der reduzierten zu bestimmen;
  • kolorimetrisch, unterteilt in Dinitrophenylhydrazin – Bestimmung der Pyruvatkonzentration und Redoxindikator – Identifizierung bestimmter Moleküle anhand von Indikatoren, die ihre Farbe ändern.

Als Standards zur Bestimmung der enzymatischen Aktivität von LDH wird ein optischer Test verwendet, für Isoenzyme kommt die Elektrophorese zum Einsatz. Bei der Veröffentlichung der Analyseergebnisse muss das Labor die gewählte Methode angeben.

So bereiten Sie sich auf die Forschung vor

Um möglichst zuverlässige und genaue Ergebnisse zu erhalten, ist eine Vorbereitung auf den Test erforderlich. Biologisches Material ist Sauerstoffarmes Blut, entnommen aus der Vena cubitalis am Ellenbogen. Empfehlungen vor der Analyse:

  • Blut wird ausschließlich auf nüchternen Magen gespendet; fetthaltige und frittierte Lebensmittel müssen 1 Tag lang von der Ernährung ausgeschlossen werden;
  • Es ist strengstens verboten, Saft, Tee und Kaffee 12 Stunden vor dem Sammeln von Biomaterial zu trinken reines Wasser ohne Gas;
  • 30 Minuten lang nicht rauchen;
  • Trinken Sie mindestens 48 Stunden lang keinen Alkohol und Medikamente. Wenn es nicht möglich ist, Medikamente abzusetzen, informieren Sie den Labormitarbeiter über deren Verwendung;
  • Begrenzen Sie körperlichen und emotionalen Stress in 1 Stunde.

Zusammenfassend ist Folgendes hervorzuheben:

  • LDH in einem biochemischen Bluttest ist ein niedrigspezifisches Kriterium, das die Vorhersage einer Reihe von Krankheiten ermöglicht. Zur Klärung der Diagnose sind zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen erforderlich;
  • Bei der Interpretation der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass der Referenzwert für ein Kind und einen Erwachsenen unterschiedlich ist;
  • Bei Nekrose und Infarkt, die durch Zellzerstörung gekennzeichnet sind, wird empfohlen, die Analyse danach zu wiederholen akutes Stadium. Dies ist notwendig, um den Grad der Gewebezerstörung und den Schweregrad der Pathologie zu beurteilen;
  • Durch die Bestimmung des Aktivitätsgrads von Enzymisoformen können wir den Ort der Pathologie klären.

Julia Martynowitsch (Peschkowa)

Als zertifizierte Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent der Graduiertenschule der Staatlichen Agraruniversität Orenburg.

Im Jahr 2015 Am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose der Uraler Zweigstelle der Russischen Akademie der Wissenschaften absolvierte sie eine Fortbildung im zusätzlichen Berufsprogramm „Bakteriologie“.

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs für die Besten wissenschaftliche Arbeit in der Kategorie Biowissenschaften 2017.

LDH ist bei einem Komarovsky-Kind erhöht

Guten Tag. Das Kind ist 2,5 Jahre alt. Größe 102, Gewicht 17,7 kg. Ich weiß nicht mehr, wo ich schreiben soll, ich habe hier ähnliche Themen gelesen. Vielleicht können Mütter mit einem ähnlichen Problem antworten.

Nach 4 Monaten wurde das Problem entdeckt. Das Kind wurde mit Verdacht auf eine Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert. Sie machten ein Foto, alles war in Ordnung, aber sie fingen sicherheitshalber an, Ceftriaxon zu spritzen, und dann stellte sich am zweiten Tag heraus, dass in der Biochemie Asat und Alat etwa um das Dreifache und Asat und Alat um das Doppelte anstiegen so hoch. Daran erinnere ich mich. Ceftriaxon wurde abrupt abgesetzt, das Kind bekam meiner Meinung nach einen Rehydron-Tropf. Drei Tage lang wühlten sie herum und warfen uns raus, ohne überhaupt herauszufinden, was was war. Es wurde angenommen, dass Ceftriaxon hepatoxisch wirkte. Aber etwas daran beunruhigte mich. Jedes Jahr führen wir erneut CPK-Tests durch, die doppelt so hoch sind wie normal, ASAT ist höher als normal und ALT ist normal. Viele Fragen an Ärzte, keine Antworten. Wir haben alle vom Gastroenterologen verschriebenen Hepatitis- und Infektionskrankheiten überstanden ... alles negativ. Ich hatte Bedenken hinsichtlich der Myopathie, aber Gott sei Dank war es nicht so. Im Alter von 2 Jahren beschloss ich, selbstständig nach einer Antwort zu suchen, schaute mir aber auch das Verhalten und die Entwicklung des Kindes genau an. Ich hoffte, dass es daraus erwachsen würde, aber ich wurde nicht zu deprimiert. Die Biochemie im Alter von zwei Jahren zeigte Asat innerhalb höchsten Standard, alt ist normal, cfk ist normal, ldg ist 680. Was ldg betrifft ... es stellte sich sofort die Frage nach der Leber, aber ich wollte cfk-mv sehen. Und bei 2,5 Grad war es an der Zeit, ihn dorthin zu bringen, wo diese Analyse durchgeführt wird. Es stellte sich heraus, dass er erhöht war. 40, wenn die Norm bei 20 liegt. Wie vor der Schwangerschaft hatte ich gute Erfahrungen mit diesem Isoenzym und bei tonsilogener Myokarddystrophie hatte ich periodisch einen Anstieg von CPK-MB. Die Herzmuskelzellen waren zerstört, zum Glück war mein Zustand reversibel, ich habe die Mandeln entfernt. Kurzatmigkeit, Schmerzen im Herzen und CFC sind häufig, dass sich die Herzfrequenz nach der Operation wieder normalisierte, ebenso wie mein schrecklicher Zustand. Was jetzt haben wir KFK MV 40, LDG550. Ich muss sagen, dass meine Großmutter Koronarerkrankung Das Herz hat die gleiche Biochemie wie mein Kind. Ich kann mir vorstellen, was das Baby erlebt. Asat rein Höchstgrenze, was mich auch zum Nachdenken bringt. Der allgemeine KFK ist normal geworden, vielleicht springt er auch ab und zu, sie haben es einfach nicht mitbekommen. Ultraschall der Bauchhöhle vom 18.07.2018 zeigt Hepatomegalie, d.h. Die Vergrößerung der Leber ist, wie der Ultraschallspezialist sagte, etwas höher als normal – angeblich ist es nicht beängstigend, Mama. Aber dann sagen Sie mir, wohin ich die Tests schicken soll. Ich verstehe, dass Sie die Troponine I, T, C einnehmen müssen, um zu verstehen, ob Kardiomyzyten zerstört werden, und um eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durchzuführen. Der Ultraschall im Entbindungsheim war übrigens normal und ohne Pathologien. Es ist nicht so einfach, in unserem Muhosransk einen Herzultraschall zu bekommen, und es ist auch nicht so einfach, einen guten Arzt zu finden. Aber ich denke, wir werden Anfang September einen Ultraschall machen, aber Troponine, selbst in Minsk, unserer Hauptstadt, machen sie das nicht, das ist nur in Moskau, ich bin mir nicht sicher, ob wir das gemeinsam schaffen werden. Ich studiere viele Informationen und verstehe, dass wir über XP sprechen können. Herzinsuffizienz, Herzfehler, angeboren oder erworben nach einem Virus, von dem wir in dieser Zeit ziemlich viele hatten. Aber... die Leber ist auch in Frage... das ist ein Ultraschall, bei dem die Leber größer als normal ist, dann von Geburt an ein niedriger Hämoglobinwert, eine Reaktion auf fetthaltige Lebensmittel in Form des Geruchs von Aceton und Ketonkörpern im Urin . Wir setzen ihn auf Diät, nichts Fettiges, ein Minimum an Schokolade, und wir füttern ihn mit Müsli. Reaktion auf Maltofer, verschrieben mit 4 Monaten, ich verliebte mich in unseren dummen Kinderarzt und gab es. Am zweiten Tag schrie das Kind so laut, dass die Großmutter mit einem Herzinfarkt weggebracht wurde. Maltofer wurde abgesagt, und am nächsten Tag landeten sie in der Abteilung für Infektionskrankheiten, das Kind war lethargisch, apathisch, sie vermuteten eine Lungenentzündung, danach gaben sie auch Ceftriaxon, aber dann kamen die Tests. Man könnte es auf eine Infektion schieben, man könnte es auf eine Medikamentenvergiftung schieben, man könnte es auf die Impfung gegen Hepatitis im Entbindungsheim schieben, oder man könnte es auf die Tatsache schieben, dass ich während meiner Periode und gleichzeitig gestillt habe Im Krankenhaus wurde mir Ceftriaxon gegen Endometritis injiziert. Ich weiß nicht, was solche Probleme verursacht hat; die richtige Diagnose und Behandlung sind mir wichtig, um die Prognose zu verbessern oder zu verhindern. Und die Prognose kann, so wie ich es verstehe, enttäuschend sein (((Über das Kind sage ich: Es hat immer gut gegessen, sich normal entwickelt und zugenommen. Während des Stillens hat es oft gerülpst, aber nicht wie ein Springbrunnen. Gerb wurde ausgeschlossen . Niedriges Hämoglobin seit zwei Monaten. Glykiertes Glukose-Hämoglobin ist vor einem Monat normal.

  • Hepatitis;
  • Gelbsucht;
  • Lebererkrankungen (Zirrhose);
  • Blutkrankheiten;
  • Leukämie;
  • Schwund von Muskelfasern;
  • Nierenerkrankungen;
  • akute Pankreatitis;
  • einige Medikamente;
  • Verbrennungen.

Normales LDH bei Kindern

  1. Die Blutentnahme erfolgt frühmorgens auf nüchternen Magen.
  2. In puncto Ernährung kann man alles so lassen, wie es ist.
  3. Sie können Sportübungen im gleichen Rhythmus durchführen, ohne sich dabei zu überanstrengen.

Ansonsten gibt es keine besonderen Anweisungen. Obwohl der Eingriff schmerzlos ist, ist er für Kinder immer noch etwas Unbekanntes und Ungewöhnliches. Es lohnt sich also, ihn vor dem bevorstehenden Eingriff vorzubereiten: Sprechen Sie ruhig mit ihm und erzählen Sie ihm alles so, wie es passieren wird. Wenn das Kind bereit ist, erscheint der Vorgang normal.

Die Analyse auf Laktatdehydrogenase kann über die normalen Standards hinausgehen, reduziert sein oder dem Normalwert entsprechen. Wenn LDH erhöht ist, können wir über das Vorliegen bestimmter Arten von Anämie, Hepatitis, Hypoxie oder Karzinomatose sprechen.

Außerdem hatte das Kind noch keine Zeit, sich an alle Erscheinungsformen zu gewöhnen Außenumgebung. Der Körper passt sich einfach an alle möglichen Veränderungen an. So erklären viele Ärzte die häufigen Erkrankungen der jüngeren Generation. Mit der Zeit ist das Immunsystem in der Lage, auf diesen oder jenen Reizstoff zu reagieren, sodass es nicht zu einer Infektion kommt. Aber vorbeugende Maßnahmen sollten nicht vergessen werden; sie tragen dazu bei, die Immunabwehr zu stärken.

Vielen Dank für Ihre Antwort, in der Tat sind die restlichen Indikatoren normal (deshalb habe ich sie nicht geschrieben). Ich habe die Normen aus dem Formular zitiert, da sie meines Wissens nach für dieses Labor indiziert sind (durchgeführt in der Klinik).

Ich verstehe, dass dies kein medizinisches Forum ist, aber es ist eine lange Wartezeit, einen Arzt nach Terminvereinbarung aufzusuchen.
Ich hoffe, dass nicht nur Mütter, sondern auch Ärzte hierher kommen
Vielleicht gibt es vorerst noch etwas anderes zu prüfen, um keine Zeit zu verschwenden

Unter den Krankheiten in der Vergangenheit wurde bei mir eine venöse Pankreatitis diagnostiziert, ein Ultraschall im Dezember war normal und im April war es Dyspankreatismus.

Warum ist LDH bei einem Kind erhöht, was sind die Folgen?

Wenn LDH bei einem Kind erhöht ist, werden Ärzte vorsichtig. Es ist notwendig, auf alle Veränderungen im Körper zu reagieren, insbesondere in Kindheit. Dieses Enzym ist in fast allen menschlichen Organen vorhanden. Je kleiner das Kind, desto höher fällt dieser Wert aus. Es sollte mit zunehmendem Alter abnehmen. Die Laktatdehydrogenase kann bei Frauen während der Schwangerschaft, bei Säuglingen und bei Sportlern ansteigen.

Ursachen und Folgen eines erhöhten LDH

Die Gründe für eine erhöhte Laktatdehydrogenase sind vielfältig.

Die LDH-Konzentration kann durch verschiedene Krankheiten beeinflusst werden. In den meisten Fällen lautet die Diagnose Mangelernährung Muskelmasse, Lungeninfarkt oder Anämie.

Zu den Krankheiten, bei denen LDH ansteigt, gehören:

  • Hepatitis;
  • Gelbsucht;
  • Lebererkrankungen (Zirrhose);
  • Blutkrankheiten;
  • Leukämie;
  • Schwund von Muskelfasern;
  • Nierenerkrankungen;
  • akute Pankreatitis;
  • einige Medikamente;
  • Verbrennungen.

Eine Analyse zur Bestimmung des LDH-Spiegels wird durchgeführt:

  • Um festzustellen, wie stark das Gewebe des Patienten betroffen ist.
  • Um die Ursache von Schmerzen im Brustbereich herauszufinden.

  • Um die Ursache für die Zerstörung roter Blutkörperchen zu finden.
  • Zur Überwachung des Krebsverlaufs.
  • Durchführung einer Untersuchung von Leber und Nieren.
  • Nach schweren Muskelverletzungen.

Das resultierende Forschungsmaterial wird nicht länger als 48 Stunden gelagert, die Temperatur sollte zwischen 18 und 25 °C liegen. Wenn die Probe in die Kälte gelegt oder eingefroren wird, beginnt die LDH-Konzentration schnell zu sinken, das Ergebnis ist falsch .

Normales LDH bei Kindern

Lassen Sie uns überlegen durch die Norm festgelegt Indikatoren für den LDH-Spiegel im Kindesalter:

LDH ist bei einem Kind erhöht

Der LDH-Test (Laktatdehydrogenase) ist ein unspezifischer Test, der bei Verdacht auf eine Reihe von Krankheiten und Beschwerden eingesetzt wird. Das Enzym gelangt bei der Zerstörung fast aller Zellen im Körper, einschließlich bakterieller Zellen, in das Blutplasma. Daher ist der LDH-Spiegel im Blut ein allgemeiner Indikator für Gewebe- und Zellschäden. Manchmal wird die Konzentration eines Stoffes bei Vorliegen bestimmter Erkrankungen anhand der Liquorflüssigkeit oder der Lungenflüssigkeit bestimmt.

Die Bedeutung des Enzyms im Körper

Das Interesse daran, was LDH in einem biochemischen Bluttest ist, hängt hauptsächlich mit Myokardinfarkt zusammen. Früher wurde dieser Test zur Diagnose und Überwachung von Schäden am Herzgewebe verwendet, heute gilt der Troponin-Test als genauer und aussagekräftiger. Laktatdehydrogenase (LDH) ist kein spezifischer Indikator für Herzzellschäden und wird bei Patienten mit Verdacht auf akutes Koronarsyndrom nicht mehr eingesetzt. Typischerweise enthält das Protokoll einer biochemischen Blutuntersuchung diesen Indikator. Die Laktatdehydrogenase im Blut ist ein wichtiges Enzym, das an folgenden Reaktionen beteiligt ist:

Glukoseoxidation;

Milchsäureproduktion.

Die Besonderheit des Enzyms besteht darin, dass es sich nicht in den Zellen anreichert, sondern vollständig abgebaut und ausgeschieden wird. LDH ist für die Umwandlung von Glukose in Energie für die Funktion aller Zellen im Körper unerlässlich. Die Reaktion wird durch Sauerstoff vermittelt, der dabei hilft, Glukose in Wasser, Kohlendioxid und Energie aufzuspalten. Ohne Sauerstoff sinkt die Energieproduktion um das Zwanzigfache und es reichert sich Milchsäure an. Das Enzym LDH ist für seine Oxidation und Rückführung in den Glukosestoffwechsel notwendig. Im Gegensatz zu gesunden Zellen ernähren sich Krebstumoren ohne Sauerstoff.

Wann ist der Test vorgeschrieben?

Der Test wird bei Verdacht auf akute und chronische Gewebeschäden sowie zur Beurteilung fortschreitender Erkrankungen eingesetzt. In seltenen Fällen kann der Test dabei helfen, eine Schädigung des Zielorgans zu erkennen.

Das Enzym wird in einer venösen Blutprobe bestimmt. Nach einer Verletzung ist LDH erhöht, steigt 48 Stunden lang an und erreicht nach 2–3 Tagen ein Maximum, um dann allmählich abzufallen. Der normale Wert wird innerhalb von 10 Tagen wiederhergestellt.

Untersuchungen zeigen, dass der LDH-Blutchemietest ein Indikator für die Entstehung und das Fortschreiten von Krebs ist. Auch unter Berücksichtigung des Faktors Alter und Krankheitsstadium der Patienten blieb ein starker Zusammenhang mit dem Sterberisiko bestehen. Dieser Zusammenhang galt für alle Arten bösartiger Tumoren.

Mit dem Blut-LDH-Test lassen sich Folgendes erkennen und auswerten:

Akute oder chronische Gewebeschädigung;

Fortschreiten der Anämie und schwerer Infektion;

Krebsverläufe nach Chemotherapie, Leukämie, Melanom, Neuroblastom. Hohe Werte weisen auf eine schlechte Überlebensprognose des Patienten hin.

Der Arzt verordnet die Bestimmung des LDH-Spiegels in anderen Körperflüssigkeiten:

Unterscheidung zwischen bakterieller und viraler Meningitis durch Analyse der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit.

Um die Ursache für die Ansammlung von Flüssigkeit in der Brust oder im Bauchraum (Pleura-, Peritoneal- und Perikardflüssigkeit) zu ermitteln, die auf ein Trauma und eine Entzündung oder auf ein Ungleichgewicht des Drucks in den Blutgefäßen und der Proteinmenge im Blut zurückzuführen ist.

Ein Bluttest auf LDH (Biochemie) wird auf nüchternen Magen aus einer Vene entnommen.

Die letzte Mahlzeit 8 Stunden vor der Untersuchung sollte nicht zu viele fetthaltige oder proteinhaltige Lebensmittel enthalten.

Informieren Sie sich unbedingt, wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen müssen. Aspirin, hormonelle Verhütungsmittel und Antidepressiva beeinflussen die Blutgerinnung und können erhöhte Werte aufweisen.

Intensives Training am Vortag kann zu einem Anstieg des Enzyms führen, da es den Energieaufwand und den Bedarf für den Abbau von Glukose erhöht.

Viele Faktoren beeinflussen die Ergebnisse der Analyse und geben nicht immer Anlass zur Sorge und zur weiteren Prüfung:

Blutproben führen zu falsch positiven Ergebnissen. Verstöße gegen die Regeln zur Probenlagerung und grobe Bearbeitung beeinträchtigen die Genauigkeit.

Mit einer erhöhten Thrombozytenzahl steigt auch der LDH-Spiegel im Serum und zeigt nicht das tatsächliche Bild.

Bei einem Krankenhausaufenthalt mit Verdacht auf Myokardinfarkt und akuter Pankreatitis wird die LDH-Analyse ohne Berücksichtigung der Empfehlungen durchgeführt. Der LDH-Indikator wird häufig verwendet, um die Dynamik der Krankheit und die Genesung des Patienten zu beurteilen.

Norm von LDH im Körper und Interpretation der Analyse

Bei der Blutuntersuchung wird die Norm üblicherweise in Einheiten/l angegeben, also eine pro Liter. Bei der Interpretation der Analyse werden Alter und Geschlecht des Patienten berücksichtigt. Eine relativ geringe Menge des Enzyms findet sich im Blut eines gesunden Erwachsenen. Bei einem Kind unter zwei Jahren wird davon ausgegangen, dass die Norm bei 430 Einheiten/l liegt.

Während der Schwangerschaft, bei Neugeborenen und bei Profisportlern kommt es zu einem Anstieg der Laktatdehydrogenase.

Anhand des identifizierten Markers lässt sich nicht feststellen, welche Zellen geschädigt wurden. Daher ist es bei der Entschlüsselung von LDH notwendig, seine Isoenzyme zu kennen. Einige Labore führen zusätzliche Tests durch, bei denen mehrere Formen des Stoffes bestimmt werden, beginnend mit der mobilsten:

Das erste weist auf ein Problem mit dem Herzen, den Nieren und den roten Blutkörperchen hin;

Der zweite kommt hauptsächlich in Kardiomyozyten und Erythrozyten vor;

Der dritte findet sich im Lungengewebe, den endokrinen Drüsen und den Nebennieren;

das vierte ist ein Enzym in weißen Blutkörperchen, Leber, Plazenta und männlichen Hoden und Muskelgewebe;

Der fünfte kommt in allen Organen vor, die LDH-4 enthalten, sowie in der Skelettmuskulatur.

Die Entschlüsselung der Biochemie für erhöhtes LDH im Blut gilt heute als weniger aussagekräftig.

Hohe Werte aller Isoenzyme bestimmen die Pathologie mehrerer Organe. Ein Myokardinfarkt mit kongestiver Herzinsuffizienz führt zu Lungenschäden und Leberstau. Bei Krebs und Autoimmunerkrankungen wie Lupus ist die Laktatdehydrogenase im Allgemeinen erhöht. Hypoxie, Schock und Verbrennungen gehen mit Zelltod einher, der einen Anstieg des LDH zeigt. Koffein beeinflusst auch die Menge an Enzymen im Blut.

Die Dynamik des ersten Isoenzyms ist empfindlicher und spezifischer als der Anstieg von LDH im Allgemeinen. Normalerweise ist der Spiegel des zweiten Isoenzyms höher als der des ersten. Steigt die Konzentration von LDH-1 im Verhältnis zu LDH-2 an, wird ein Herzinfarkt diagnostiziert. Typischerweise wird der LDH-Spiegel im Blut 12–24 Stunden nach der Schädigung des Herzgewebes und in 80 % der Fälle zwei Tage lang überschritten. Ein normales LDH-1/LDH-2-Verhältnis ist ein verlässlicher Beweis dafür, dass kein Angriff stattgefunden hat. Das Verhältnis von Gesamt-LDH zu LDH-1 wird als Hydroxybutyrat-Dehydrogenase bezeichnet. Deshalb gilt bei einem Herzinfarkt:

Der LDH/GBDG-Wert ist reduziert (weniger als 1,30);

Das LDH-1/LDG-2-Verhältnis nähert sich 1 und übersteigt manchmal diesen Wert.

Am ersten Tag wird ein Myokardinfarkt anhand des Kreatinkinase-Indikators und einen Tag später anhand der enzymatischen Untersuchung von LDH diagnostiziert. Die Aktivität der Substanz steht in direktem Zusammenhang mit dem Bereich der Schädigung des Herzmuskels.

Andere schwere Erkrankungen spiegeln sich im Verhältnis von Isoenzymen und Koeffizienten wider:

Hämolytische Anämie ist durch einen niedrigen LDH/GBDG-Wert gekennzeichnet – bis zu 1,3 und darunter;

Bei megaloblastischer Anämie übersteigt LDH-1 deutlich LDH-2;

der allgemeine Spiegel steigt bei akuten nekrotischen Prozessen und Zelltod, wie z. B. einer Schädigung des Nierenparenchyms;

Tumoren in den Gonaden (Eierstöcke und Hoden) gehen mit einem isolierten Anstieg von LDH-1 einher.

Am häufigsten ist LDH aufgrund der Zerstörung des Leber- und Nierenparenchymgewebes sowie des Absterbens von Blutplättchen und roten Blutkörperchen erhöht.

LDH in einer Blutuntersuchung wird im Verhältnis zu anderen Indikatoren betrachtet:

Bei einer Anämie werden rote Blutkörperchen zerstört, wodurch große Mengen LDH ins Blut freigesetzt werden. Die Krankheit wird vor dem Hintergrund eines niedrigen Hämoglobinspiegels diagnostiziert. Schwäche, Blässe, Atemnot können Anzeichen für eine Untersuchung sein.

Blutkrebs ist mit der Produktion abnormaler Blutzellen verbunden, was sich in den Werten vieler Indikatoren widerspiegelt: LDH, Aspartataminotransferase, Bilirubin, Harnstoff. Gleichzeitig sinken der Blutzuckerspiegel und der Blutgerinnungsfaktor Fibrinogen. Ein biochemischer Bluttest ermöglicht es, eine Pathologie zu vermuten und den Patienten zur Identifizierung von Tumormarkern zu überweisen.

Zusammen mit dem LDH-Spiegel im Blut, der auf das Absterben von Bauchspeicheldrüsenzellen hinweist, steigen auch Bilirubin und Glukose. Der Hauptindikator ist der Spiegel des Pankreasenzyms Amylase.

Gründe für den Anstieg

Erhöhte LDH-Werte können durch verschiedene Krankheiten verursacht werden:

  • Schlaganfall;
  • einige Arten von Anämie (perniziös und hämolytisch)
  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Muskeldystrophie;
  • Pankreatitis;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • einige Formen von Krebs.

Die Konzentration des Enzyms steigt nach der Gabe von Anästhetika und Aspirin sowie nach intensiver körperlicher Betätigung. Normale und erniedrigte LDH-Werte sind nicht pathologisch. Ein Faktor, der den Indikator reduziert, ist der Verzehr einer großen Dosis Ascorbinsäure (Vitamin C).

Die Gründe dafür, dass die Laktatdehydrogenase erhöht ist, sind vielfältig: HIV-Infektion, Sepsis, akute Nierenerkrankung, Darm- und Lungeninfarkt, Knochenbrüche, Hautausschlag.

LDH ist niedrig, wenn sich Transsudat in Körperhöhlen wie dem Bauch ansammelt, was normalerweise durch Herzinsuffizienz oder Zirrhose verursacht wird.

Laktatdehydrogenase (LDH) im Blut ist ein Labortest mit geringer Spezifität. Seine Abweichung von der Norm ist jedoch eine ausreichende Voraussetzung für eine umfassende Untersuchung des Patienten. Es ist für die Primärdiagnose von Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Nieren, verschiedener onkologischer Erkrankungen und der Zerstörung von Muskelgewebe beim Menschen erforderlich.

Um den Zweck des Tests zu verstehen, sollten Sie zunächst verstehen, was LDH in einem biochemischen Bluttest ist.

Die Laktatdehydrogenase (LDH) im Blut ist ein Enzym, das in den Zellen lokalisiert ist. Die Zusammensetzung enthält notwendigerweise Zinkionen. Die Hauptfunktion besteht darin, die Oxidation von Milchsäure zu Pyruvat zu katalysieren. Fast alle Zellen im menschlichen Körper enthalten das Enzym LDH. Die maximale Konzentration wird in der Skelettmuskulatur (9.000 Einheiten/g) und der Herzmuskulatur (25.000 Einheiten/g) sowie in den Nieren (15.000 Einheiten/g), der Lunge (9.500 Einheiten/g) und der Leber (9.000 Einheiten/g) beobachtet ).

Bei einer Zellschädigung wird das Enzym aktiv in den Blutkreislauf abgegeben. Auch Blutzellen enthalten LDH, ihr Gehalt ist jedoch unbedeutend. Deshalb kommt es bereits bei einer leichten Zerstörung des Gewebes eines Organs zu einem starken Anstieg des LDH-Spiegels im Blutserum, der zur Diagnose verschiedener Krankheiten verwendet wird. Diese Tatsache ermöglicht es uns, den Bluttest auf LDH als hochempfindliches, aber wenig spezifisches Kriterium einzustufen.

Enzymisoformen

Aus Sicht des Informationsgehalts der erhaltenen Ergebnisse sind LDH-Isoformen aufgrund einer Erhöhung der Spezifität vorzuziehen. Es sind 5 Isoformen des Enzyms mit charakteristischen physikalisch-chemischen Eigenschaften bekannt.

Hinweise für die Studie

Ein Arzt kann eine Überweisung für eine biochemische Analyse des Blutserums zur Bestimmung des LDH-Spiegels ausstellen, wenn:

  • der Patient weist Symptome einer chronischen oder akuten Schädigung der Integrität von Zellen und Geweben auf;
  • eine Person verspürt starke Schmerzen im Brustbereich, deren Ursache ein Myokardinfarkt oder Angina pectoris sein kann;
  • es ist notwendig, den Verlauf chronischer Pathologien, einschließlich der Onkologie, zu kontrollieren;
  • Es wird ein groß angelegtes Screening der menschlichen Gesundheit durchgeführt.

Norm von LDH im Blut

Die Interpretation der Ergebnisse sollte ausschließlich durch einen Spezialisten erfolgen. Aufgrund der geringen Spezifität des betrachteten Kriteriums ist dessen isolierte Verwendung zur endgültigen Diagnose der Erkrankung untersagt. Indikatoren für normale LDH-Konzentrationen im Blut von Erwachsenen und Kindern sind in der Tabelle aufgeführt.

Es ist zu beachten, dass die normalen LDH-Werte bei Männern höher sind als bei Frauen. Eine mehr oder weniger starke Abweichung von den Referenzwerten (Normalwerten) weist auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses hin.

Der Wert von LDH-Isoenzymindikatoren

Die Aktivität von Isoenzymen wird durch den Grad der Inaktivierung durch Harnstoff bestimmt. Es wurde festgestellt, dass der Grad der Hemmung der enzymatischen Aktivität von menschlichem Serum durch Harnstoff zwischen 26 und 36 % liegt. Dieser Indikator gilt als Standardwert für den Vergleich der Hemmeigenschaften der fünf Isoenzymfraktionen.

Isoenzym

Inaktivierungsgrad der gesamten Harnstoffaktivität, %

LDH-1 20-30
LDG-2 25-40
LDG-3 15-25
LDG-4 8-15
LDG-5 8-12

Die Tabelle zeigt, dass jede Fraktion ihren eigenen Grad an Hemmung hat. Basierend auf den bekannten Daten über das vorrangige Syntheseorgan jedes Isoenzyms und den erhaltenen Testergebnissen ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich, das Organ zu bestimmen, in dem sich die Krankheit entwickelt.

Entschlüsselung der Ergebnisse: Gründe für den Rückgang

Es wird darauf hingewiesen, dass der LDH-Spiegel in den folgenden Fällen reduziert ist:

  • der Patient hat Oxalate (Salze und Ester der Oxalsäure) und Harnstoff, die die enzymatische Aktivität von LDH schwächen;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Enzymaktivität reduzieren (Antibiotika, Ascorbinsäure);
  • die Wirksamkeit der gewählten Behandlungstaktiken, was zu einer Normalisierung des Wertes des betrachteten Kriteriums führt.

Gründe für erhöhtes LDH in einem biochemischen Bluttest

Das betrachtete Kriterium kann bei verschiedenen Erkrankungen von den Normalwerten abweichen. Die Gründe für den Anstieg der Laktatdehydrogenase-Konzentration können sein:

  • Myokardinfarkt, begleitet von ischämischer Nekrose der mittleren Muskelschicht des Herzens;
  • Verstopfung einer Lungenarterie durch Blutgerinnsel oder Lungeninfarkt;
  • Bluterkrankungen, die durch die Zerstörung roter Blutkörperchen gekennzeichnet sind (verschiedene Arten von Anämie, Hämolyse, schwere Vergiftung);
  • bösartige Tumoren, die verschiedene Organe und Gewebe befallen und oft mit Metastasen einhergehen;
  • Störungen der Leberfunktion aufgrund chronischer und akuter Hepatitis, Gospel-Krankheit oder Alkoholvergiftung;
  • Nierenerkrankungen (glomeruläre Nephritis, Pyelonephritis);
  • Atrophie oder Verletzung des Muskelgewebes;
  • offene und geschlossene Frakturen;
  • Herzinsuffizienz oder Herzinsuffizienz;
  • Entzündung des Herzmuskelgewebes;
  • Mononukleose, virale Ätiologie;
  • akuter Pankreatitis-Anfall;
  • Anfälle;
  • alkoholisches Delir (geistige Anomalien aufgrund eines plötzlichen Alkoholentzugs);
  • Verbrennungskrankheit;
  • vorzeitige Plazentalösung;
  • Überfunktion der Schilddrüse.

Bei der Ermittlung der Ursachen für einen erhöhten LDH-Wert bei Frauen und Männern muss der Einfluss von Faktoren ausgeschlossen werden, die zu unzuverlässigen Ergebnissen führen können:

  • unsachgemäße Blutentnahme, was zur Zerstörung der roten Blutkörperchen im Reagenzglas führt (Hämolyse);
  • Vernachlässigung der Vorbereitungsregeln für die Abgabe von Biomaterial: körperlicher und emotionaler Stress, Rauchen, Alkohol, schlechte Ernährung;
  • die Anwendung von Behandlungsmethoden, begleitet von einer elektrischen Stimulation des Patienten eine Woche vor der Analyse;
  • überschüssige Blutplättchen im Blut;
  • Einnahme von Medikamenten, die das Enzymsystem aktivieren.

Normalisierung des LDH-Spiegels im Blut

Patienten fragen sich oft, wie man den Enzymspiegel senken kann. Hierzu ist es zunächst erforderlich, die genaue Ursache des LDH-Anstiegs zu ermitteln. Nur durch die Beseitigung der auslösenden Krankheit ist es möglich, den Indikator wieder auf normale Werte zu bringen. Die Therapie jeder Pathologie hat ihre eigenen Merkmale:

  • Nach den ersten Anzeichen eines Herzinfarkts muss eine Person Erste Hilfe leisten. Jede Verzögerung der Behandlung kann zum Tod und zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Zur Beurteilung des Rückfallrisikos wird eine Kontrollmessung der LDH-Werte durchgeführt, die sich bei adäquater Therapie wieder normalisieren sollten;
  • Bei einer durch Eisenmangel verursachten Anämie wird die Ernährung des Patienten angepasst und eisenhaltige Medikamente verschrieben. Als günstiges Ergebnis gilt ein Anstieg des Hämoglobinspiegels und ein Abfall des LDH;
  • In der Onkopathologie ist ein groß angelegtes Screening des Patienten erforderlich, um die Größe des Tumors, das Vorhandensein von Metastasen und den Grad der Organschädigung zu beurteilen. In diesem Fall umfasst die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung die Analyse von LDH und den wichtigsten Tumormarkern. Das Fehlen einer positiven Dynamik, die sich in einer Abnahme der betrachteten Kriterien äußert, ist ein Grund, den Patienten auf aggressivere Behandlungsmethoden umzustellen;
  • Im Falle einer akuten Pankreatitis ist die Unterbringung des Patienten in einem 24-Stunden-Krankenhaus erforderlich. Die Behandlung umfasst Infusionen mit Schmerzmitteln, antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, normalisieren sich alle biochemischen Parameter.

Wie wird die LDH-Analyse durchgeführt?

Zur Beurteilung des LDH-Spiegels und seiner enzymatischen Aktivität werden zwei Methodengruppen verwendet:

  • spektrophotometrisch, dessen Kern darin besteht, den Unterschied in den Absorptionsspektren der oxidierten Form von NAD (einem Coenzym aller lebenden Zellen) von der reduzierten zu bestimmen;
  • kolorimetrisch, unterteilt in Dinitrophenylhydrazin – Bestimmung der Pyruvatkonzentration und Redoxindikator – Identifizierung bestimmter Moleküle anhand von Indikatoren, die ihre Farbe ändern.

Als Standards zur Bestimmung der enzymatischen Aktivität von LDH wird ein optischer Test verwendet, für Isoenzyme kommt die Elektrophorese zum Einsatz. Bei der Veröffentlichung der Analyseergebnisse muss das Labor die gewählte Methode angeben.

So bereiten Sie sich auf die Forschung vor

Um möglichst zuverlässige und genaue Ergebnisse zu erhalten, ist eine Vorbereitung auf den Test erforderlich. Das biologische Material ist venöses Blut, das aus der Ellenbogenvene entnommen wird. Empfehlungen vor der Analyse:

  • Blut wird ausschließlich auf nüchternen Magen gespendet; fetthaltige und frittierte Lebensmittel müssen 1 Tag lang von der Ernährung ausgeschlossen werden;
  • Es ist strengstens verboten, 12 Stunden vor der Entnahme von Biomaterial Saft, Tee und Kaffee zu trinken.
  • 30 Minuten lang nicht rauchen;
  • Vermeiden Sie mindestens 48 Stunden lang Alkohol und die Einnahme von Medikamenten. Wenn es nicht möglich ist, Medikamente abzusetzen, informieren Sie den Labormitarbeiter über deren Verwendung;
  • Begrenzen Sie körperlichen und emotionalen Stress in 1 Stunde.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend ist Folgendes hervorzuheben:

  • LDH in einem biochemischen Bluttest ist ein niedrigspezifisches Kriterium, das die Vorhersage einer Reihe von Krankheiten ermöglicht. Zur Klärung der Diagnose sind zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen erforderlich;
  • Bei der Interpretation der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass der Referenzwert für ein Kind und einen Erwachsenen unterschiedlich ist;
  • Bei Nekrose und Infarkt, die durch Zellzerstörung gekennzeichnet sind, wird empfohlen, die Analyse nach dem akuten Stadium zu wiederholen. Dies ist notwendig, um den Grad der Gewebezerstörung und den Schweregrad der Pathologie zu beurteilen;
  • Durch die Bestimmung des Aktivitätsgrads von Enzymisoformen können wir den Ort der Pathologie klären.

Als zertifizierte Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Staatlichen Universität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent der Graduiertenschule der Staatlichen Agraruniversität Orenburg.

Im Jahr 2015 Am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose der Uraler Zweigstelle der Russischen Akademie der Wissenschaften absolvierte sie eine Fortbildung im zusätzlichen Berufsprogramm „Bakteriologie“.

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Kategorie „Biologische Wissenschaften“ 2017.

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