Wie wird die FGS des Magens durchgeführt? Vorbereitung auf FGS des Magens: mehrere wichtige Empfehlungen

Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ist die genaueste Methode zur Untersuchung von Organen Magen-Darmtrakt. Anhand der während des Eingriffs gewonnenen Daten stellt der Gastroenterologe das Vorliegen eines Geschwürs, erosiver Veränderungen, bösartiger oder bösartiger Veränderungen fest gutartiger Tumor Magen und Zwölffingerdarm, gewöhnliche oder komplizierte Gastritis und einige andere Krankheiten.

Die Diagnose mit einem Fibrogastroskop ist einfach, aber unangenehm und löst oft Angst aus. Durch den Mund des Patienten wird ein Schlauch mit einem speziellen Licht eingeführt, mit dem der Arzt die inneren Organe untersucht. Es ist zwar unangenehm, aber durchaus erträglich.

Die meisten Menschen, die Angst vor der Untersuchung haben, wissen nicht, wie einfacher es ist, sich einem FGDS zu unterziehen. Damit die Fibrogastroduodenoskopie möglichst aussagekräftig und für den Patienten erlebbar ist minimale Menge Bei abscheulichen Empfindungen gibt es bestimmte Verfahrensregeln. Herkömmlicherweise kann FGDS in drei Phasen unterteilt werden: Vorbereitung, Durchführung und Nachbehandlungsphase.

Vorbereitungsphase für die Fibrogastroduodenoskopie

Die Vorbereitung auf den Eingriff erfolgt zu Hause und beinhaltet die Anpassung Ihrer Essgewohnheiten. Die Prüfung findet in der Regel nach Terminvereinbarung statt. 4-5 Tage vor FGDS sollten Sie Ihre Ernährung auf eine leichtere und gesündere Ernährung umstellen.

Ausschließen:

  • Fettsoßen auf Mayonnaisebasis;
  • würzige Gewürze;
  • Backwaren;
  • Schweinefleisch;
  • Pilzgerichte;
  • Milch und Sahne;
  • Bohnen Erbsen;
  • Durch Räuchern zubereitetes Fleisch und Fisch;
  • eingelegtes Gemüse;
  • Nüsse;
  • Alkohol.

Grenze:

  • brot;
  • Kaffee;
  • irgendwelche Süßigkeiten;
  • Rohes Gemüse;
  • Würste;
  • Früchte.

Die Richtigkeit der Ergebnisse hängt von der Vorbereitung des Patienten ab

Nehmen Sie Hähnchenbrust in Ihre Ernährung auf magerer Fisch, Brei mit Wasser, gedünstetes Gemüse. Verwenden Sie nicht die kulinarische Methode der Lebensmittelverarbeitung durch Frittieren. Bevorzugt werden gedünstete und gekochte Gerichte. Sie können Ihr Essen mit fettarmer Sauerrahm oder Joghurt würzen. Die Diät umfasst aufgeteilte Mahlzeiten im Abstand von 3–4 Stunden.

Drei Tage vorher FGDS des Magens muss aufgeben Bäckereiprodukte, frisches Gemüse und Obst. Von Porridge und Nudeln wird 24 Stunden vor der Untersuchung abgeraten. Das Essen ist mindestens 10–12 Stunden vor Beginn des Eingriffs erlaubt. Der Magen sollte vollständig leer sein. Alle Getränke können spätestens 2,5 Stunden im Voraus getrunken werden. Es wird nicht empfohlen, vor der Untersuchung zu rauchen.

Rezeption Medikamente nur aus gesundheitlichen Gründen erlaubt, also solche, ohne die ein Mensch im Alltag nicht leben kann. Hierüber muss der Gastroenterologe informiert werden. Arzneimittel sollten bis zur Auflösung im Mund bleiben und nicht geschluckt werden.

Ein wichtiger Faktor bei der vorbereitenden Vorbereitung ist die psycho-emotionale Stimmung des Patienten. Ein Zustand der Angst und nervösen Anspannung lässt Sie nicht entspannen, was zu einem komplizierten FGDS führt. Es wird für eine Person schwierig sein, eine Schluckbewegung auszuführen, und für einen Arzt wird es schwierig sein, ein Fibrogastroskop einzuführen.

Daher sollten Sie geduldig sein, die richtige Einstellung für den Eingriff haben und keine Angst haben. Die Vorbereitungsphase für die Veranstaltung ist nicht nur notwendig, um die Diagnose zu erleichtern, sondern auch für die Genauigkeit der Ergebnisse. Die Untersuchung eines unvorbereiteten Magens kann das Krankheitsbild verfälschen.

Die Diagnose wird meist morgens gestellt. Die zu untersuchende Person nimmt auf ihrer linken Seite auf einem speziellen Tisch Platz. Sie sollten zunächst Kleidungsstücke entfernen, die Druck auf den Körper ausüben (Gürtel, schmale Kragen und Schmuck).


Wenn Sie den Rat der Ärzte befolgen, können Sie den Eingriff auch ohne durchführen lassen schmerzhafte Empfindungen

Krankenschwester Behandelt Hals und Mund des Patienten mit einer Lösung in Form eines Sprays, das die Empfindlichkeit verringert (Anästhetikum). Bei Vorliegen allergischer Reaktionen wird keine Behandlung durchgeführt. Der Patient muss sich vorab darüber informieren chronische Pathologien und Allergien.

Mit seinen Zähnen klemmt eine Person einen speziellen Einsatz, durch den der Schlauch des Geräts eingeführt wird. An tiefer Atemzug ein Schlauch wird in den Rachen eingeführt. Dies ist der unangenehmste Moment des Eingriffs, den man ruhig ertragen sollte. Erbrechen, ein charakteristisches Geräusch und Speichelfluss sind eine normale Reaktion. Sie sollten darüber keine Angst haben oder sich schämen.

Der Gastroenterologe untersucht den Magen eingehend und dreht dabei den Apparateschlauch ein verschiedene Seiten. Die Gewebeentnahme zur Analyse erfolgt mit einer speziellen Pinzette, die in das Röhrchen eingeführt wird. Bei dieser Manipulation treten in der Regel keine Schmerzen auf. Die Bewegung des Fasergastroskoprohrs entlang der Speiseröhre und seine anschließende Drehung direkt im Magen führt nicht dazu Schmerzsymptome. Der Patient verspürt lediglich Unbehagen durch die Anwesenheit eines Fremdkörpers innere Organe.

Die wichtigste Empfehlung ist die Fähigkeit, während des FGDS richtig zu atmen. An dem Prozess ist nur die Nase beteiligt. Das Ein- und Ausatmen sollte langsam und tief erfolgen. Es ist notwendig, sich so weit wie möglich zu konzentrieren, damit Ihre Atmung gleichmäßig und rhythmisch ist.

Während der Diagnose ist es verboten: Luft zu schlucken, zu sprechen, Sabber zu schlucken, den Körper zu bewegen und den Kopf zu bewegen. Damit der Eingriff reibungslos verläuft, müssen Sie die Anweisungen von Fachärzten genau befolgen, richtig atmen, nicht nervös sein und versuchen, alle Muskeln zu entspannen.

Wenn Sie übermäßige Verspannungen nicht alleine loswerden können, können Sie eine Stunde vor der Untersuchung ein Beruhigungsmittel einnehmen, bitte melden Sie dies Facharzt, Durchführung der Forschung. In Fällen, in denen der Patient den Stress nicht ertragen kann, kann der Arzt unter Einfluss eine FGDS durchführen Vollnarkose.

Das sollte man nicht anstreben, also Vollnarkose schadet dem Körper. Wenn der Gastroenterologe den Eingriff für abgeschlossen hält, entfernt er vorsichtig den Schlauch des Geräts. Der Extraktionsprozess ist einfach, ohne Unannehmlichkeiten oder Schmerzen zu verursachen. Man kann nicht plötzlich einziehen vertikale Position.

Der Aufstieg sollte langsam und ohne kräftige Bewegungen erfolgen. Wenn Ihnen schwindelig wird, sollten Sie dies dem Arzt mitteilen und einige Zeit in der Praxis verbringen.

Postverfahrensphase

Nach Abschluss der FGDS kann der Patient Schwäche, Erbrechen und Übelkeit verspüren. Experten raten, 1-2 Stunden nach der Diagnose auf Essen zu verzichten. Flüssigkeiten dürfen getrunken werden.


Es wird empfohlen, vor dem Eingriff nur Wasser zu trinken; Kaffee, Tee und andere Getränke sollten vermieden werden

Das häufigste Symptom nach der Untersuchung sind Schmerzen im Kehlkopf. Dies liegt daran, dass der Arzt beim Einführen eines Fremdkörpers in den Rachen möglicherweise einfach die Schleimhaut kratzt. Solche Empfindungen sind nicht erforderlich Spezialbehandlung und verschwinden zwei Tage nach der Untersuchung. In Fällen, in denen das Unbehagen länger anhält lange Zeit, können Sie Miramistin zur Spülung des Rachens oder Furacilin zum Gurgeln verwenden.

Für 4–5 Tage nach der Fibrogastroduodenoskopie wird eine Beobachtung empfohlen Diätration. Auf scharfe, salzige und geräucherte Speisen sowie Alkohol sollten Sie verzichten. Die beste Option wäre eine Diät mit weichen Lebensmitteln, Müsli, Suppen und gedünstetem Gemüse. Gerichte werden am besten warm statt heiß gegessen.

Moderne gastroenterologische Geräte zur Diagnose von Krankheiten ermöglichen Ihnen eine schmerzfreie FGDS. Der Zeitrahmen der Studie liegt zwischen 7 und 10 Minuten. Bei korrekter Diagnosestellung treten keine Komplikationen auf. Auswahl Ärztezentrum Wo man sich testen lässt, hängt von den Vorlieben des Patienten ab. Nahezu jedes Bezirkskrankenhaus ist heute mit mehr oder weniger modernen gastroendoskopischen Geräten ausgestattet. FGDS stellt keine Gefahr für den Körper dar und die gewonnenen Daten ermöglichen uns eine möglichst genaue Diagnose.

Fibergastroendoskopie oder FGS des Magens ist moderne Art und Weise Diagnostik des oberen Gastrointestinaltrakts. Mit dieser Forschungsmethode können Sie den Ort und die Art der Krankheit bestimmen und gegebenenfalls eine Biopsie durchführen.

In der Regel wird eine FGS durchgeführt, wenn der Verdacht besteht Magengeschwür Magen, Neoplasien oder beim Test auf Helicobacter.

Hinweise auf eine Manipulation sind Beschwerden des Patienten über:

  • ständige Schmerzen und Beschwerden im Unterleib;
  • saurer Geschmack im Mund;
  • Brennen im Hals;
  • rülpsende Luft;
  • Brechreiz;
  • Erbrechen;
  • unvernünftiger Gewichtsverlust.

Auch Schluckbeschwerden sind ein Grund dafür Durchführung von FGS. Mit dieser Diagnosemethode ist es möglich, eine bösartige Bildung in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen und die Ursache zu ermitteln, die den Krebs hervorgerufen hat. FGS ist die aussagekräftigste Methode zur Diagnose von Magen-Darm-Blutungen.

Die Indikationen für das Verfahren sind recht umfangreich. Diese Manipulationsmethode wird in der Regel durchgeführt, um die angebliche Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, falls eine solche vorliegt klinische Manifestationen Pathologie oberen Abschnitt Magen-Darm-Trakt, zur Überwachung bestehender Erkrankungen, um den Grad der Krankheitsentwicklung festzustellen.

Trotz allem positive Seiten Diagnostik weist dieses Verfahren noch eine Reihe von Kontraindikationen auf. FGS wird nicht durchgeführt, wenn der Patient allgemein schwach ist, während einer hypertensiven Krise oder wenn starkes Bluten Im magen. Auch bei Blutungsstörungen und Verschlimmerung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems Das Verfahren ist höchst unerwünscht.

Bei Vorliegen von Neurosen, Psychosen und anderen schweren Erkrankungen psychische Störungen Der Eingriff wird sehr selten durchgeführt.

Forschungstechnik

Viele haben große Angst vor der Fibrogastroendoskopie, wenn sie verschrieben wird, und halten diese Diagnosemethode für gefährlich und sehr schmerzhaft. Tatsächlich ist dies ein Missverständnis.

Was ist FGS? Bei der Fibergastroendoskopie handelt es sich um ein Verfahren, bei dem dem Patienten ein spezieller Schlauch (Endoskop) durch den Mund eingeführt wird. Am Ende des Endoskops befindet sich eine kleine Kamera. Es werden Linsen- oder Glasfaserendoskope verwendet, deren Durchmesser 1,5 cm nicht überschreitet. Das Gerät wird schnell genug geschluckt und gelangt ungehindert durch die Speiseröhre.

Während des Eingriffs überträgt die Kamera ein vergrößertes Bild auf den Bildschirm. Dadurch kann der Arzt den Magen und seine Schleimhaut am Monitor detailliert untersuchen und bei Bedarf eine Biopsie für weitere Untersuchungen durchführen.

Wie wird die FGS des Magens durchgeführt? Die Diagnose wird von einem Gastroenterologen gestellt. Die Manipulation erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst erhält der Patient eine örtliche Betäubung, die zur Reduzierung beiträgt Unbehagen und verhindern spontane Verletzungen beim Schlucken. Als Anästhetikum wird Lidocain in Form eines Sprays eingesetzt. Sie behandeln die Zunge und einen Teil des Kehlkopfes. Anschließend wird der Patient mit dem Gesicht zum Arzt auf die linke Seite gelegt. Unter den Kopf wird ein Kissen oder Kissen gelegt.

Nach 5-7 Minuten beginnt die Narkose zu wirken. Der Arzt führt einen speziellen Kunststoffring in den Mund des Patienten ein, um ein spontanes Zusammenpressen des Kiefers zu verhindern, das den Schlauch beschädigen könnte. Durch den Ring wird ein Endoskop eingeführt. Um den Eingriff weniger schmerzhaft und unangenehm zu machen, müssen Sie sich entspannen und ein paar Schluckbewegungen machen, die den Schlauch schneller passieren lassen und das unangenehme Gefühl reduzieren.

Zur genaueren Untersuchung der Magenwände führt der Arzt eine kleine Menge Luft zu, wodurch sich der Magen ausdehnt. Bei einer Untersuchung des Magens dreht der Arzt das Endoskop leicht in verschiedene Richtungen, um ein klares Bild der Magenschleimhaut zu erhalten. Dies kann zu Unwohlsein führen. Um Beschwerden zu reduzieren, wird empfohlen, tief durch den Mund zu atmen und zu versuchen, keinen Speichel zu schlucken. Nach der Untersuchung der Schleimhaut holt der Arzt langsam das Endoskop heraus. Wenn der Schlauch entfernt wird, verspüren Sie möglicherweise den Drang zum Erbrechen. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 15-20 Minuten.

Was ist der Unterschied zwischen FGS und FGDS?

IN moderne Medizin Bei Erkrankungen des Verdauungssystems werden FGS und FGDS durchgeführt. Wie unterscheiden sich diese Verfahren voneinander? Die Abkürzung FGDS bedeutet Firogastroduodenoskopie. Diese Diagnosemethode ermöglicht nicht nur die Untersuchung der Magenschleimhaut, sondern auch die Untersuchung des Zwölffingerdarms mit einem Endoskop. FGDS wird oft als FEGDS bezeichnet. Diese Abkürzung steht für Fibroösophagogastroduodenoskopie. Mit dieser Diagnosemethode werden die Darmwände untersucht.

FGDS wird bei Verdacht verschrieben Magengeschwür Magen oder Darm, bösartige Bildung in Verdauungsorgane. Darüber hinaus wird der Eingriff bei Stuhlstörungen, Übelkeit, saurem Aufstoßen, Blutgerinnseln im Erbrochenen und anderen Anzeichen durchgeführt.

Mit Hilfe von FGDS kann der Arzt die Anwendung präzise durchführen Arzneimittel. Beispielsweise werden bei Blutungen Ligaturen angelegt oder Tamponierungen durchgeführt. Mit FGDS können Sie extrahieren fremde Objekte verschluckte Gegenstände wie eine Münze oder ein Knopf. Werden mittels Endoskop Polypen im Darm entdeckt, können diese entfernt werden.

FGDS hat eine Reihe von Kontraindikationen. Dieses Verfahren wird nicht bei Myokardinfarkt oder Entzündungsverschlimmerungen durchgeführt Mundhöhle oder Rachen, Durchblutungsstörungen im Zentralbereich nervöses System, mit schweren psychischen Störungen.

Die Diagnose erfolgt überwiegend unter örtlicher Betäubung. Wenn der Patient es jedoch wünscht, verabreichen die Ärzte eine örtliche Betäubung. Durch die örtliche Betäubung werden die Beschwerden während des Eingriffs vollständig beseitigt. In der Regel wird den Kindern eine Anästhesie verabreicht, damit sie den Forschungsvorgang leichter ertragen können.

Die Diagnose wird von einem Endoskopiker durchgeführt. Das Verfahren zur Durchführung von FGDS ähnelt dem der FGS-Diagnose. Die Untersuchung dauert etwa 10-15 Minuten. Im Falle einer Biopsie kann die Manipulation bis zu 20–30 Minuten dauern.

Wie bereitet man sich auf den Eingriff vor?

Es ist notwendig, sich richtig auf die Diagnose vorzubereiten. Das Ergebnis der Prüfung selbst hängt von der Qualität der Einhaltung der Regeln ab. Durch Befolgen der Empfehlungen des Arztes kann der Eingriff selbst erheblich vereinfacht werden.

FGS und FGDS werden auf nüchternen Magen durchgeführt, sodass die Studie hauptsächlich in der ersten Tageshälfte durchgeführt wird.

Bis zum geplanten Eingriffstermin sollten Sie eine schonende Diät einhalten. 8-10 Stunden vor dem geplanten Eingriff ist jegliche Nahrungsaufnahme verboten, da dies zu Erbrechen führen kann. Die letzte Mahlzeit sollte sehr leicht sein. Es ist erlaubt, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die im Magen schnell verdaut werden, zum Beispiel gekocht Hühnerbrust oder Fisch, gekochter Buchweizen, Gemüsesuppe. Der Konsum von alkoholischen Getränken und scharfen Gewürzen ist strengstens untersagt.

10-12 Stunden vor dem Eingriff sollten Sie Schokolade, Nüsse, saure Früchte usw. ausschließen. frisches Gemüse und Samen.

In der Regel haben solche Produkte in 8 Stunden Zeit, verdaut zu werden, aber wenn es Probleme mit der Verdauung gibt, haben sie einfach keine Zeit, verarbeitet zu werden, und die Diagnostik kann kein vollständiges Bild liefern.

Vor dem Eingriff ist das Rauchen strengstens untersagt, da Tabakrauch die Entstehung von Alkohol verschlimmert Magensäure und verschlimmert Brechreflex. Ärzte empfehlen die Verwendung nicht Medikamente das muss geschluckt werden. Bei Bedarf sind nur Injektionen und Lutschtabletten erlaubt.

In 30-40 Minuten können Sie schwachen und süßen schwarzen Tee trinken oder Mineralwasser ohne Gas.

Vor FGS und FGDS ist das Zähneputzen verboten, da dies zu einer erhöhten Schleimproduktion im Magen führen kann, was letztlich den Untersuchungsablauf erschwert.

Um den Eingriff weniger unangenehm zu gestalten, müssen Sie die richtige Kleidung auswählen. Es sollte das Atmen nicht einschränken oder erschweren. Bei Bedarf können Sie einen Knopf an Ihrer Kleidung öffnen. Versuchen Sie, sich zu entspannen und tief durchzuatmen.

Sehr selten wird die Diagnostik nachmittags verordnet. In diesem Fall wird es schwieriger sein, den Empfehlungen des Arztes zu folgen, aber es muss trotzdem getan werden.

Nach dem Eingriff kann der Patient 10–20 Minuten später nach Hause zurückkehren. Wurde dem Patienten eine örtliche Betäubung verabreicht, kann er bis zum Ablauf der Wirkung im Krankenhaus bleiben. In den ersten Stunden können Sie leichte Beschwerden im Magen und Rachen verspüren. Durch die Verwendung von Luft kann es zu Blähungen kommen. In der Regel verschwinden diese Symptome innerhalb von 24 Stunden von selbst.

Es ist nicht ratsam, starken Kaffee, Tee und Mineralwasser mit Blähungen zu trinken. Am ersten Tag sollte es von der Diät ausgeschlossen werden Proteinprodukte. Versuchen Sie, das Rauchen zu unterlassen.

In der Regel erfolgt eine erneute Diagnose, wenn beim Patienten weitere Symptome und Beschwerden auftreten. Es gibt keine bestimmten Fristen für das Verfahren. Über vorübergehendes Unbehagen hinaus, Erforschung anderer Nebenwirkungen hat nicht.

Die einzige Möglichkeit ist die Fibroösophagogastroduodenoskopie informative Methode Studien, die Aufschluss über den Zustand des Verdauungssystems geben können. Das Verfahren ist schmerzlos und richtige Vorbereitung in nicht mehr als 5 Minuten durchgeführt. Die Durchführung erfolgt mit einem Endoskop, dessen Schlauchdurchmesser etwa 1 Zentimeter beträgt. Das sichere Methode Die Diagnostik ist auch für Kinder geeignet. Die Hauptsache ist, sich in die richtige Stimmung zu bringen und alle Empfehlungen des Spezialisten zu befolgen.

Die Vorbereitung auf die EGD des Magens ist von entscheidender Bedeutung, da Speisereste, Gärung o.ä erhöhter Säuregehalt B. durch Rauchen, kann das Bild verfälschen und zu einem falschen Ergebnis führen.

Wann und warum wird FGDS benötigt?

Die Gastroskopie wird Personen mit Verdacht auf Geschwüre, onkologische Prozesse des Magen-Darm-Trakts, Gastritis sowie bei Vorliegen negativer Symptome verschrieben:

  • Appetitlosigkeit;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Brennen im Hals, Brustbein;
  • Säuregefühl, Bitterkeit, Übelkeit, Erbrechen;
  • Anämie;
  • Schluckbeschwerden;
  • Schmerzen, Schweregefühl in der Magengegend.

Bei der Untersuchung mit einem Endoskop können Neubildungen, versteckte Blutungen und Geschwüre der Schleimhaut im Bereich der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms festgestellt werden. Wenn benötigt? Aus diesen Geweben wird Material für weitere Untersuchungen entnommen oder spezielle Präparate verabreicht.

Die Dauer der Manipulation beträgt nicht mehr als 10 Minuten. Bei Bedarf kommt eine örtliche Betäubung zum Einsatz.

Kann das Verfahren gestoppt werden? wenn der Patient schwerwiegende Erkrankungen der Speiseröhre hat und die Gefahr einer Perforation besteht oder wann vorbereitende Vorbereitung Die Untersuchung wurde schlecht durchgeführt.

Magenspiegelung durchführen

Die Untersuchung wird mit einem Endoskop durchgeführt. Es handelt sich um einen flexiblen langen Schlauch mit einem Durchmesser von bis zu einem Zentimeter. Am Ende des Geräts befinden sich eine Lichtquelle und eine Miniaturkamera, die ein vergrößertes Bild auf den Monitor überträgt. Bei Bedarf kann der Arzt Bilder anfertigen und diese ausdrucken, um ein detailliertes Bild zu erhalten..

Eine Niederschrift der Prüfung wird innerhalb von 15-20 Minuten ausgestellt. Der gesamte Prozess läuft nach einem bestimmten Algorithmus ab:

  1. Wenn es notwendig ist, die innere Angst zu überwinden, werden Hals und Zungenwurzel des Patienten mit Lidocain betäubt, was jedoch nicht notwendig ist. Sehr selten wird auf eine Vollnarkose zurückgegriffen.
  2. Der Patient liegt auf der linken Seite und hält das Mundstück zwischen den Zähnen. Ein Kunststoffring sichert die leicht geöffnete Position des Mundes, sodass das Endoskop frei passieren kann.
  3. Durch die Mundhöhle, den Rachen und die Speiseröhre gelangt der Schlauch nach und nach in den Magen.
  4. In diesem Moment müssen Sie versuchen, Luft einzuatmen.
  5. Wenn der Arzt das Ziel erreicht, pumpt er Luft durch das Endoskop, sodass sich die Wände aufrichten und das Bild klar ist.
  6. Bei Bedarf wird zur weiteren Untersuchung ein kleines Stück aus dem Bereich der Gewebeschädigung entnommen.

Die Bedeutung der richtigen Vorbereitung

Vor dem Eingriff, einige Tage vor der Untersuchung, wird dem Patienten vor FGDS eine spezielle Diät unter Ausschluss von gärungsfördernden Lebensmitteln verordnet. Darüber hinaus können Enzyme für eine ordnungsgemäße Verdauung eingesetzt werden.

Wenn Sie die Vorbereitung verweigern, besteht die Gefahr, falsche Informationen zu erhalten. Sollten unverdaute Speisereste an den Magen- und Speiseröhrenwänden zurückbleiben, kann der Arzt den Eingriff auf einen anderen Tag verschieben.

Ernährung vor FGDS

Schließen Sie einige Tage vor der Studie alkoholische Getränke, scharfe, fettige, frittierte, süße und scharfe Speisen aus.

Entfernen Sie tagsüber alle schweren Nahrungsmittel vollständig:

  • frisches Gemüse;
  • Milch;
  • Nüsse;
  • Bohnen;
  • fetter Fisch und Fleisch.

Die richtige Ernährung hilft, Blähungen zu beseitigen und Diagnosefehler zu vermeiden.

Fastenzeit vor dem Eingriff

Normalerweise wird empfohlen, 10–12 Stunden lang nichts zu essen. Bei Problemen, bei denen längeres Fasten schädlich für den Patienten ist, muss man jedoch mindestens 8 Stunden lang keine Nahrung zu sich nehmen. Dies ist notwendig, damit die gesamte Nahrung verdaut werden kann.

Ist Zähneputzen notwendig?

Ärzte empfehlen die Verwendung nicht Zahnpasta Am Morgen des Untersuchungstages ist die Verwendung von Kaugummi ebenfalls kontraindiziert.

Wenn der Patient Beschwerden verspürt unangenehmer Geruch Aus der Mundhöhle können Sie ohne aggressive Mittel Ihren Mund ausspülen oder Ihre Zähne leicht mit einer leeren Bürste putzen.

Rauchen und FGDS

Zigarettenrauch erhöht die Saftsekretion im Magen, was das Ergebnis verfälschen kann, daher sollten Sie diese Gewohnheit mindestens 3 Stunden vor dem Eingriff aufgeben. Idealerweise ist es besser, die letzte Zigarette abends zu rauchen.

Letztes Abendessen: Was und wann

Wenn die Magenspiegelung morgens geplant ist, können Sie Ihre letzte Mahlzeit spätestens nach 18-19 Uhr abends zu sich nehmen. Das Essen sollte leicht verdaulich sein, das kann sein Grieß auf dem Wasser, Kartoffelpüree, gemahlenes mageres gekochtes Fleisch. Sie können bis 22.00 Uhr trinken.

Wird der Eingriff nach dem Mittagessen durchgeführt, kann der Patient zusätzlich zu einem leichten Abendessen mit einem kleinen Frühstück rechnen. Zum Beispiel Brei mit Wasser, ein gekochtes Ei.

Es ist besser, die letzte Mahlzeit spätestens um 8 Uhr morgens einzunehmen. Im Allgemeinen sollten zwischen der letzten Mahlzeit und dem Eingriff mindestens 6-8 Stunden vergehen.

Vorbereitung auf einen Biopsietest

Wenn bei der Untersuchung des Patienten Schwellungen, Entzündungen, Geschwüre oder Blutungen festgestellt werden, verschiedene Neoplasien und Polypen muss möglicherweise der Arzt verabreichen verschiedene Medikamente oder eine Biopsie nehmen. Die entstandenen Gewebestücke werden weiter untersucht, insbesondere auf eine Helicobacter-pylori-Infektion.

Deshalb sollte, wenn der Patient im Voraus weiß, dass eine Biopsie manipuliert wird, alle verwendeten Medikamente 2 Tage im Voraus abgesetzt werden, insbesondere solche, die das Blut verdünnen oder ein unscharfes Bild zeigen können.

Die Ausnahme bilden Espumisan und seine Analoga. Dieses Tool hilft, überschüssige Gase zu eliminieren, um den Informationsgehalt der Magenspiegelung zu erhöhen. Wenn eine Verweigerung von Medikamenten nicht möglich ist, sollten Sie deren Einnahme vorab mit Ihrem Arzt abstimmen.

Morgenvorbereitung

Sie müssen mit zur Untersuchung gehen gute Laune, da übermäßiger Stress auch die Magensäure erhöht. Am Tag der Untersuchung können Sie auf Empfehlung eines Arztes 2 Stunden vor der Untersuchung eine Espumisan-Tablette einnehmen.

Trinkregime

Am meisten optimale Zeit Die Magenspiegelung wird morgens durchgeführt. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt sofort benachrichtigen, wenn Sie bestimmte Medikamente nicht vertragen oder während der Vorbereitungszeit Medikamente einnehmen. Sie müssen auch über bestehende schwere chronische Pathologien informieren, die eine Kontraindikation für eine Manipulation darstellen können.

Wenn die Studie kostenlos ist und in einer Klinik stattfindet, sind Überschuhe, Servietten und eine Windel oder ein Handtuch erforderlich. In einem kostenpflichtigen Zentrum sind alle diese Zubehörteile im Preis der Dienstleistung enthalten.

Es ist obligatorisch, einen Test durchzuführen allergische Reaktion zu einer Narkose, da dies in einer Katastrophe enden kann. Außerdem ist es am Tag des Eingriffs besser, auf Deodorants und Kosmetika zu verzichten, die mit dem Schmerzmittel reagieren könnten.

Einige Anästhetika sind bei bestimmten Pathologien kontraindiziert, beispielsweise ist Glaukom nicht mit Atropin vereinbar. Deshalb muss der Arzt nicht nur die Verträglichkeit der Medikamente kennen, sondern auch Informationen über alle Erkrankungen des Patienten. FGDS ist für Herzpatienten und Personen mit Herzrhythmusstörungen kontraindiziert. Atemstillstand, Bluthochdruck.

In einigen Fällen wird zur richtigen Vorbereitung und Beseitigung von Risiken eine symptomatische Therapie durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren.

Die Kleidung sollte locker und bequem sein, um die Bewegungsfreiheit des Patienten nicht einzuschränken.

Wozu führen unsachgemäße Vorbereitung und Standardkomplikationen?

Wenn die Vorbereitung des Patienten auf die Fibrogastroduodenoskopie falsch war, kann das Ergebnis fehlerhaft sein. Darüber hinaus kann es zu Übelkeit und Erbrechen, Aufstoßen und Blähungen kommen. Bei schlechter Sicht aufgrund unsachgemäßer Vorbereitung sind Verletzungen der Schleimhäute der Speiseröhre und des Magens möglich.

Zu den schwerwiegendsten und seltensten Komplikationen gehört die Erstickung, die jedoch vor allem dann auftritt, wenn der Patient Medikamente einnahm, die zusammen mit der Anästhesie eine schwere allergische Reaktion hervorriefen.

Zu den Standardkomplikationen gehören:

  1. Schmerzen im Kehlkopf. Dies geschieht aufgrund einer mechanischen Schädigung der Organe durch den Schlauch, insbesondere bei unsachgemäßer Atmung und Missachtung des ärztlichen Rats. Beim Schlucken können mehrere Tage lang unangenehme Empfindungen auftreten. Um die Heilung zu beschleunigen, ist es besser, irritierende Lebensmittel zu meiden.
  2. Blutungen in der Speiseröhre, im Magen und im Darm an Stellen mit Verletzungen der Wände.
  3. Zähnung. Kommt selten vor.
  4. Laryngotracheitis, Heiserkeit.
  5. Allergische Reaktionen.
  6. Kieferverletzungen kommen sehr selten vor.
  7. Schmerzen an der Biopsiestelle.
  8. Verletzung des Magen-Darm-Trakts. Kann auftreten, wenn plötzliche Bewegungen geduldig.

Moralische Vorbereitung auf den Eingriff

Es ist sehr wichtig zu lernen, Ihre Emotionen vor und während des Eingriffs zu kontrollieren. Je ruhiger der Patient ist, desto leichter kann der Arzt arbeiten. Wenn der Patient außerdem entspannt ist, lässt sich die Sonde leichter vorschieben und die Schmerzen bei der Manipulation werden reduziert.

Wer zum ersten Mal zur Untersuchung geht, hat viele Ängste, auch um sein Leben. Es gibt die Meinung, dass man ersticken kann, während sich das Endoskop im Verdauungstrakt befindet. Dies ist ein völlig falsches und unbegründetes Urteil.

Der Schlauch grenzt überhaupt nicht an die Atemwege und daher stellt FGDS keine Gefahr dar.

Beschwerden hängen größtenteils mit dem Prozess des Pumpens von Luft zusammen, um die Wände zu begradigen und ein klares Bild zu erhalten. Es gibt keine Möglichkeit, dies zu vermeiden, aber wenn Sie diese einfachen Wahrheiten verstehen, können Sie den Eingriff mit Zuversicht und ohne einen Funken Zweifel durchführen.

Es ist sehr wichtig zu bedenken, dass es sich hierbei nur um ein vorübergehendes Unbehagen handelt; in der Regel beträgt der Zeitraum zwischen dem Einführen und Entfernen des Endoskops nicht mehr als 2 Minuten. Daher müssen Sie diesen Moment aushalten und den Empfehlungen des Arztes aufmerksam zuhören, um den Zustand des Verdauungstrakts herauszufinden und gefährlichere Eingriffe umgehend zu verhindern.

Einigen Patienten wird empfohlen, eine örtliche Betäubung zu verabreichen, um die Panik zu unterdrücken. Tatsächlich ist der Eingriff völlig schmerzlos und es besteht keine Notwendigkeit, das Medikament zu verwenden. Im Gegenteil, nach der Anwendung fällt es dem Patienten schwer zu schlucken und zu atmen, da die behandelte Oberfläche taub wird.

Wie viel sollten Sie nach dem Eingriff nicht essen?

Nach Erhalt des Ergebnisses darf der Patient sofort das Krankenhaus verlassen medizinische Einrichtung, wenn der Vorgang nicht unter durchgeführt wurde lokale Betäubung. Andernfalls kann es mehrere Stunden dauern, bis sich der Zustand wieder normalisiert.


Nach dem FGDS sollten Sie 2 Stunden lang nichts essen
. Bei einer Biopsie kann sich diese Fastenzeit auf 6 Stunden verlängern.

Stilles Wasser kann sofort getrunken werden, besser ist es jedoch, einen Tag lang auf Tee und Kaffee zu verzichten.

Um die Schleimhäute nicht zu schädigen, sollten Sie in den ersten Tagen nur pürierte warme Speisen zu sich nehmen. Sie können Brei, Gemüsepürees, Suppen, säurefreies Gelee und fettarme Brühen essen. Außerdem sollten Sie Milch, Eier oder Fleisch nicht missbrauchen.

Strikt Temperaturregime Nicht weniger wichtig ist es, heißes und kaltes Geschirr zu verwenden, da es die Wände reizt.

Nach 3-4 Tagen können Sie schrittweise zu Ihrer gewohnten Ernährung zurückkehren und die Nahrung wieder auf die normale Konsistenz bringen. Bei Heiserkeit und Halsschmerzen sollte mit Natron gespült werden.

Die Fibroösophagogastroduodenoskopie hilft, Probleme in bestimmten Organen des Magen-Darm-Trakts zu erkennen: Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm. Bei der Diagnose werden Entzündungen, Schwellungen, Geschwüre, Polypen und Tumore festgestellt.

Um den Informationsgehalt zu erhöhen, sollten Sie einige Tage vor dem Eingriff eine spezielle Diät einhalten. Wenn Sie diese Anforderung vernachlässigen, können Essensreste an den Wänden das Bild verfälschen und zu einem verfälschten Ergebnis führen.

Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS, Gastroskopie) ist eine Methode zur Diagnose von Pathologien des oberen Gastrointestinaltrakts mithilfe eines Gastroskops. Das Gerät ist ein hohles Rohr, in dessen Inneren sich ein Glasfasersystem befindet, das mit einer Mikrokamera ausgestattet ist. Während des Eingriffs werden Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm untersucht und das Bild auf dem Monitor angezeigt.

Die Untersuchungsmethode gilt als sicher und wenig traumatisch, erfordert jedoch die Einhaltung einer Reihe von Regeln und vorbereitenden Maßnahmen.

FGDS wird zur Diagnose verwendet entzündliche Erkrankungen Magenschleimhaut. Bei Verdacht auf Gastritis, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre oder Duodenitis ist die Gastroskopie eine obligatorische Untersuchung.

Die Methode dient zur Bestätigung bzw. zum Ausschluss eventueller Pathologien der Magenschleimhaut bei Vorliegen folgender Beschwerden:

  • Schmerzsyndrom in der Magengegend;
  • häufige Episoden von Sodbrennen;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Beschwerden in der Speiseröhre beim Schlucken;
  • Appetitlosigkeit und schneller Gewichtsverlust.

Die Methode ist zwingend erforderlich, um die Wirksamkeit der Therapie bei Magengeschwüren und Gastritis zu überwachen. Patienten mit chronischen Magenerkrankungen sollten sich jährlich unterziehen Vorsorgeuntersuchung– Dadurch können Veränderungen im Krankheitsverlauf rechtzeitig erkannt werden.

FGDS wird bei Verdacht auf eine Onkologie des Magens oder Zwölffingerdarms verschrieben.

Darüber hinaus kommt die Methode zum Einsatz, wenn Kleinkinder kleine Gegenstände verschlucken. Dieses Problem kommt bei Kindern recht häufig vor. Vorschulalter, und FGDS ermöglicht Ihnen in diesem Fall eine schnelle Einschätzung möglicher Risiken.

Prinzip des Verfahrens

Der Kern der Methode besteht darin, dass der Patient ein Gastroskop verschluckt. Die Kamera am Ende des Geräts zeigt ein Bild auf dem Bildschirm an, sodass der Arzt ein klares und zuverlässiges Bild über den Zustand der Schleimhäute erhält.

Um das Einführen des Gastroskops zu erleichtern, müssen Sie auf der Seite liegen. Der Arzt behandelt den Rachenraum mit einem Anästhetikum vor; in den meisten Fällen wird Lidocain eingesetzt. In den Mund des Patienten wird ein Dilatator (Mundstück) eingeführt, der mit den Zähnen fest angedrückt werden soll. Durch sie wird ein Gastroskop eingeführt. Damit das Gerät direkt in die Speiseröhre gelangen kann, ist eine Schluckbewegung erforderlich.

Der Eingriff ist recht unangenehm, dauert aber nicht länger als eine halbe Stunde. Um Beschwerden zu reduzieren, müssen Sie den Empfehlungen des untersuchenden Arztes aufmerksam zuhören. Je weniger nervös der Patient ist, desto besser wird die Magenspiegelung vertragen.

Wenn Sie einem Patienten ein FGDS verschreiben, erklärt Ihnen der Arzt die Vorbereitung und erklärt Ihnen alle Nuancen der Untersuchung.

Vorbereitende Vorbereitung auf das Studium

Bevor Sie sich auf den Eingriff vorbereiten, sollten Sie Kontraindikationen ausschließen.

In folgenden Fällen wird keine Gastroskopie durchgeführt:

  • Blutgerinnungsstörung;
  • kürzlicher Myokardinfarkt;
  • hypertensiven Krise;
  • Erholung nach Schlaganfall;
  • psychische Störungen;
  • Verschlimmerung chronische Krankheit.

Bei Beschwerden sollten Sie unbedingt Ihren Arzt informieren. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Patienten gewidmet werden Diabetes Mellitus und Asthma bronchiale.

Zwei bis drei Tage vor dem Eingriff müssen Sie die Einnahme jeglicher Medikamente abbrechen.

Bei chronischen Erkrankungen, die eine kontinuierliche Behandlung erfordern Drogen Therapie, sollten Sie Ihren Arzt bezüglich der Möglichkeit einer Magenspiegelung befragen. Der Arzt beschließt, die Medikamenteneinnahme auszusetzen oder anzupassen.

Im Falle einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen wird FGDS verschoben. Wenn eine dringende Diagnose von Magenerkrankungen erforderlich ist, kann der Eingriff trotz Kontraindikationen durchgeführt werden, jedoch nur im Krankenhaus.

In der Regel wird morgens eine Magenspiegelung verordnet.

  • die letzte Mahlzeit am Vorabend des Eingriffs ist spätestens um 18:00 Uhr;
  • In der ersten Hälfte des Tages vor dem Eingriff ist Fasten angezeigt;
  • Rauchern ist das Rauchen für mehrere Stunden vor der Untersuchung untersagt.

Einschränkungen gehen mit der Gefahr eines Würgereflexes beim Einführen eines Gastroskops einher. Tabakrauch Reizt die Magenschleimhaut, steigert die Magensaftproduktion und regt den Würgereflex an, was die Untersuchung stören kann.

Was kann man vor FGDS essen?

Am Vorabend des Eingriffs ist es erlaubt leichtes Abendessen, spätestens 4-5 Stunden vor dem Zubettgehen. Die Einschränkung gilt für alle Lebensmittel, deren Verdauung lange dauert. Vor dem Eingriff sollten Sie keine Nüsse, Schokolade oder Samen essen. Auf Salate sollte gänzlich verzichtet werden, da Gemüse die Blähungen erhöht.

Empfohlenes leichtes Abendessen - Milchprodukte und schnell verdauliche Nahrung. Sie können eine kleine Menge gekochten Reis oder Buchweizen essen, da der Brei vor der Untersuchung Zeit zum Verdauen hat.

Wenn einem Patienten eine Magenspiegelung verschrieben wird, hängt die Vorbereitung von den Indikationen für den Eingriff ab. Bei Vorsorgeuntersuchung Für eine Person mit einem gesunden Magen gelten keine strengen Ernährungseinschränkungen, außer für den Zeitpunkt der letzten Mahlzeit. Dies liegt daran, dass ein gesunder Magen 8-10 Stunden vor der Untersuchung Zeit hat, jegliche Nahrung zu verdauen.

Bei der Durchführung einer Untersuchung zur Bestätigung einer Diagnose wird empfohlen, einen Arzt bezüglich diätetischer Einschränkungen zu konsultieren. Dadurch können Sie Fehler vermeiden und den Eingriff erfolgreich durchführen.

Darf man vor der Magenspiegelung trinken?

Sie können einige Stunden vor dem Eingriff trinken, unmittelbar vor der Magenspiegelung sollten Sie auf das Trinken von Flüssigkeiten verzichten. Morgens können Sie eine Tasse schwachen schwarzen Tee trinken, besser ist es jedoch, mit Mineralwasser oder gereinigtem Wasser ohne Gas auszukommen.

Jegliche Säfte, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol oder Kaffee sind verboten.

Obwohl es keine Einschränkungen hinsichtlich der Flüssigkeitsmenge gibt, wird empfohlen, nicht mehr als 1-2 Gläser Wasser oder eine Tasse Tee zu trinken.

Was ist vor FGDS verboten?

Vor dem Eingriff ist es strengstens verboten:

  • nimm irgendwelche Pillen;
  • Alkohol trinken;
  • Rauch.

Einschränkungen bei der Einnahme von Medikamenten gelten nur für Tabletten und Kapseln, die geschluckt werden müssen. Dies ist auf die Gefahr einer Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut beim Passieren einer harten Tablette zurückzuführen. Medikamente, die sich auflösen, aber nicht geschluckt werden, können eingenommen werden.
Die Magenspiegelung ist ein unangenehmer Eingriff. Nicht selten versuchen Patienten, die Auswirkungen dieser Untersuchung abzumildern, indem sie eine kleine Menge Alkohol trinken. Dies ist strengstens verboten. Darüber hinaus kann der Arzt die Durchführung des Eingriffs bei einem Patienten verweigern, der Alkohol getrunken hat.

Raucher sollten mindestens 2-3 Stunden vor der Magenspiegelung mit dem Rauchen aufhören. Andernfalls kommt es beim Verschlucken des Gastroskops zu einem Würgereflex und der Eingriff wird gestört.

Die Vorbereitung einer Magenspiegelung erfordert die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes. Neben dem Fasten auch das Halten Trinkregime und Ablehnung schlechte Angewohnheiten, sollten Sie sich vor FGDS richtig einschalten.

Es ist wichtig, nicht nervös zu sein und nicht in Panik zu geraten. Andernfalls ist der Eingriff schmerzhaft und geht mit einem Würgereflex einher, was die Untersuchungsdauer verlängert. Wenn Sie morgens aufwachen, empfiehlt es sich, leichte Übungen zu machen. Yoga hilft Ihnen, in die richtige Stimmung zu kommen.

Eine gute Lösung wäre: do Atemübungen eine halbe Stunde vor der Magenspiegelung.

Beim Einführen des Geräts sollte auch die Atmung sorgfältig überwacht werden. Tiefes und dosiertes Ein- und Ausatmen wird Ihnen helfen, ein wenig von der Prozedur abzulenken.

Sollte der Patient vor FGDS zu nervös sein, sollte der Arzt darüber informiert werden. In manchen Fällen ist eine Einnahme möglich Beruhigungsmittel vor dem Einführen eines Gastroskops. Besondere Aufmerksamkeit In diesem Fall wird es Menschen mit einem erhöhten Würgereflex verabreicht.

Wie bereitet man sich am Vortag und am Morgen richtig auf die Magenspiegelung vor?

Damit die Untersuchung von Magen und Speiseröhre reibungslos verläuft, ist es wichtig, sich am Morgen der Untersuchung an die Regeln zu erinnern, die beachtet werden sollten.

  1. Zahnpasten enthalten Zucker und Inhaltsstoffe, die die Magensaftproduktion steigern. Es wird empfohlen, morgens vor dem Eingriff nicht die Zähne zu putzen.
  2. Sie müssen das Frühstück auslassen. Die Nahrungsaufnahme erfolgt mehrere Stunden nach der Untersuchung. Da der Eingriff immer morgens durchgeführt wird, muss der Patient nicht lange Hunger leiden.
  3. Unmittelbar vor dem Eingriff sollten Sie nicht trinken. Andernfalls kann es beim Einführen des Gastroskops zu Erbrechen kommen.

In der Arztpraxis sollten Sie Ihre Kleidung lockern, damit Ihre tiefe Atmung durch nichts behindert wird. Während der Untersuchung sollten Sie nicht schlucken und versuchen, sich abzulenken. Es ist wichtig, Ängste einzudämmen, sich auf etwas Angenehmes zu konzentrieren und von Beschwerden abzulenken – dann vergeht die Zeit der Magenuntersuchung wie im Flug.

Wie lässt sich eine FGDS (Fibrogastroduodenoskopie) einfacher durchführen? Bei den meisten Patienten löst bereits der Gedanke an diesen Eingriff Angst aus, und selbst wenn sie einer Magenspiegelung mit diagnostischer bzw. diagnostischer Unterstützung zustimmen müssen therapeutischer Zweck, dann machen sich viele Patienten durch ihr Verhalten und ihre unsachgemäße Vorbereitung das Studium unangenehmer. Aber was sollten Sie tun, um die Beschwerden zu minimieren?

Bei der Verschreibung eines FGDS des Magens gibt der Arzt dem Patienten immer eine Broschüre mit Empfehlungen zur Vorbereitung. Der Rat ist hörenswert.

    • Essen und trinken Sie 12 Stunden vor dem FGDS nichts. Das Abendessen am Vorabend der Untersuchung sollte aus leicht verdaulichen Nahrungsmitteln bestehen, die die Magenschleimhaut nicht reizen. Der Verzehr scharfer, stark gesalzener oder eingelegter Speisen kann zu vorübergehenden Reizungen der Magenwände führen und die Diagnose verfälschen.

  • Essen Sie 2 Tage vor dem Eingriff keine Nüsse oder Schokolade. Diese Produkte können in den Schleimhautfalten zurückbleiben und eine Untersuchung, falls vorhanden, schwierig sein.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein. Ist dies nicht möglich, empfiehlt es sich, die Morgentablette nicht zu schlucken, sondern aufzulösen und den Arzt über die Einnahme des Medikaments zu informieren.
  • Befreien Sie sich von der Angst. Eine negative Einstellung führt zu einer übermäßigen Anspannung und Anspannung der Speiseröhrenmuskulatur, was das Einführen eines Gastroskops erschwert. Sie müssen im Voraus darauf vorbereitet sein, dass Aufstoßen und Sabbern während der Magenspiegelung als normal gilt und die Ärzte versuchen, die Untersuchung so schnell und schmerzfrei wie möglich durchzuführen. Positive Einstellung ermöglicht es Ihnen, sich zu entspannen und die meisten Beschwerden zu vermeiden. Die Möglichkeit einer Biopsie ist nicht weniger beängstigend, aber auch nicht beängstigend – die Biopsie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und die Person spürt keine unangenehmen Folgen.

Rauchen vor FGDS ist nicht verboten, es ist jedoch zu bedenken, dass Rauchen Nervosität hervorruft und es zu einer unwillkürlichen Kontraktion der Speiseröhrenmuskulatur kommen kann. Daher ist es besser, eine Morgenzigarette abzulehnen.

Es lohnt sich, die Anweisungen in der Broschüre des Arztes sorgfältig zu lesen, denn wenn man sie befolgt, werden die Beschwerden um die Hälfte reduziert.

Richtige Atmung

Hilft, die Magenspiegelung besser zu vertragen richtige Atmung. In den meisten Kliniken wird den Patienten einige Tage vor dem FGDS beigebracht, richtig zu atmen, und die Beherrschung der Atemtechniken trägt dazu bei, dass die Untersuchung der Schleimhaut und des Zwölffingerdarms minimal unangenehm ist.

Sie müssen so atmen:

  1. Das Ein- und Ausatmen erfolgt ausschließlich durch die Nase. Versuche, durch den Mund einzuatmen, können dazu führen, dass große Mengen Speichel in den Mund gelangen. Fluglinien und löst einen Hustenreflex aus.
  2. Das Ein- und Ausatmen sollte tief und langsam erfolgen. Scharfe und kurze Atemzüge stören das Einführen des Gastroskops und können zu Verletzungen der Speiseröhre führen.

Natürlich ist eine schmerzfreie Magenspiegelung nur unter Vollnarkose völlig möglich, aber wenn Sie tief und ruhig durch die Nase atmen, passiert Folgendes:

  • Der Arzt führt das Gastroskop durch einen speziellen Mundschutz ein, der verhindert, dass der Patient reflexartig die Zähne zusammenbeißt.
  • dann müssen Sie mehrere unangenehme Sekunden ertragen, in denen der Schlauch auf die Zungenwurzel drückt und einen Würgereflex mit vermehrtem Speichelfluss auslöst;
  • Der Würgereflex verschwindet bei tiefer Atmung schnell und ist in Zukunft nur noch zu spüren fremder Körper im Magen oder in der Speiseröhre (nicht sehr angenehm, aber schmerzlos).

Wenn eine Person ruhig bleibt und gleichmäßig tief atmet, wird der Eingriff so schnell wie möglich durchgeführt und es treten nach der FGS keine Komplikationen auf.

Wie Sie sehen, tragen eine angemessene Einstellung, vorbereitende Vorbereitung und die richtige Atmung dazu bei, einen FGDS leichter zu ertragen. Sie können das Atmen selbst üben und es ist auch nicht schwierig, sich auf den Eingriff vorzubereiten.

Es gibt jedoch mehrere Empfehlungen:

  1. Vertrauen Sie den Ärzten. Die Gewissheit, dass der Eingriff von einem guten Arzt durchgeführt wird, der versucht, alles schnell und schmerzlos zu erledigen, hilft Ihnen, mit dem Angstgefühl umzugehen und sich zu entspannen. Jetzt ist es möglich, eine Klinik zu wählen, die mehr Vertrauen schafft, und sogar einen Spezialisten, der den Eingriff durchführt.
  2. Falsche Bescheidenheit loswerden. Sie sollten sich vorab mit dem Ablauf der Untersuchung vertraut machen und bedenken: Sabbern und Aufstoßen sind normal. Der Versuch, Speichel zu schlucken oder das Aufstoßen zu unterdrücken, führt zu Muskelverspannungen und erschwert das Passieren des Gastroskops.
  3. Die Erkenntnis, dass es keinen Schmerz geben wird. Viele Menschen haben Angst, dass es wehtut, aber Biopsien, Kauterisationen oder andere Eingriffe werden immer durchgeführt Lokalanästhetika, und Patienten spüren den durchgeführten Eingriff oft nicht einmal.
  4. Rezeption Beruhigungsmittel. Um Angst- und Panikgefühle zu reduzieren, können Sie mehrere Tage lang Mutterkraut- oder Baldrian-Tinktur einnehmen. In mehr schlimme Fälle Es ist möglich, leichte Beruhigungsmittel zu verschreiben, besser ist es jedoch, pflanzlichen Präparaten den Vorzug zu geben.
  5. Morgenlaune. Sie müssen sich im Voraus darauf vorbereiten, dass alles gut geht. Sie müssen nur ein paar unangenehme, aber nicht sehr schmerzhafte Momente ertragen, die nicht lange anhalten.

Wenn Sie jedoch nicht in Stimmung kommen und sich nicht beruhigen können, bieten die meisten Kliniken möglicherweise die Durchführung einer Gastroduodenoskopie unter Vollnarkose an. In diesem Fall ist FGDS nicht zu spüren, es ist jedoch immer zu bedenken, dass die Anästhesie die Leber zusätzlich belastet. Bei der Wahl einer Vollnarkose oder einer Magenuntersuchung unter lokale Betäubung, sollten Sie sich nicht nur von der Angst vor dem bevorstehenden Eingriff leiten lassen, sondern auch von der langfristigen Sorge um Ihre Gesundheit.

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