Die Dühring-Dermatitis ist eine seltene Erkrankung: Anzeichen, Therapie, Fotos. Behandlung der Dühring-Dermatitis Dühring-Dermatitis

Morbus Dühring ist eine chronische Hauterkrankung mit häufigen Rückfällen, die sich in einem juckenden Ausschlag äußert. Die äußeren Symptome der Krankheit ähneln einem Ausschlag aufgrund einer herpetischen Pathologie.

Charakteristisch für die Dühring-Dermatose herpetiformis ist ein spezifischer Ausschlag, der sich auf der Haut in Form einer Girlande oder eines Rings bildet. Diese Art von Krankheit tritt häufiger bei Männern im erwerbsfähigen Alter auf.

Merkmale der Krankheit

Die Dühring-Dermatitis ist durch das akute Auftreten eines Ausschlags auf der Haut gekennzeichnet. Auf einer kleinen Körperstelle können sich gleichzeitig erisematöse Stellen, Papeln, große und kleine mit Flüssigkeit gefüllte Blasen bilden. Dieser Ausschlag geht mit Brennen und Juckreiz sowie in einigen Fällen mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher.

Die Dühring-Dermatose herpetiformis tritt am häufigsten bei Personen im Alter zwischen 15 und 60 Jahren auf. Darüber hinaus sind, wie die Praxis zeigt, Vertreter der stärkeren Hälfte der Menschheit anfälliger für diese Krankheit. Hervorzuheben ist, dass die Dühring-Krankheit je nach Alter des Patienten in Typen und Formen eingeteilt wird.

Formen

Dermatitis herpetiformis gibt es in verschiedenen Arten und Formen. Die visuelle Analyse spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung, um welche Art von Pathologie es sich handelt. Hautausschlag. In diesem Fall werden am häufigsten folgende Typen gefunden:

  • vesikulär. In diesem Zustand bilden sich kleine vesikelartige Bläschen auf der Haut;
  • papulös. Diese Sorte gekennzeichnet durch die Bildung mehrerer Knötchen kleine Größe ohne Hohlräume;
  • bullös Bei dieser Art von Pathologie große Menge mit flüssigem Inhalt gefüllte Blasen;
  • urtikariform. Diese Art von Pathologie ist durch die Bildung mehrerer Blasen aufgrund der Ablösung der oberen Epithelschicht gekennzeichnet.

Im Falle des Auftretens Dermatitis herpetiformis Dühring, bei dem der Ausschlag miteinander verschmilzt und sich in Erosion verwandelt, kann man sagen, dass der Defekt eine atypische Form der Dermatitis angenommen hat. Solche negativen Transformationen werden ebenfalls klassifiziert und unter ihnen sind die häufigsten:

  • vegetativ. Bei dieser Komplikation bilden sich komplizierte Zottenherde;
  • lokalisiert. Die Symptome äußern sich nur in einem kleinen Bereich der Haut;
  • Pemphigoid. In diesem Fall ist Dührings Dermatose herpetiformis durch einen Ausschlag großer, verdichteter Blasen gekennzeichnet, die schwer zu platzen sind;
  • Strophuloid. Es kommt zur Bildung von Blasen und Papeln. Darüber hinaus bilden sich zunächst Knötchen, auf denen sich kleine Bläschen bilden;
  • Trichophytoid. Bei einer solchen Verschlimmerung weist der Ausschlag wellige Ränder auf und löst sich ab. Diese Symptome ähneln in vielerlei Hinsicht einer Pilzinfektion. Aus diesem Grund geben Ärzte klinische Leitlinien, sich einer Studie unterziehen, um die Grundursache der auftretenden negativen Symptome zu ermitteln;
  • ekzematoid. An der Stelle der Läsion werden mehrere Ausschläge mit Papeln und Blasen beobachtet, die sich innerhalb weniger Tage buchstäblich in nässende Erosionen verwandeln.

Es gibt eine andere Form namens Altersdermatitis. In der Regel tritt die senile Dermatitis Dühring vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen im Körper auf, die Stoffwechselstörungen, Leberprobleme und eine Hemmung der Durchblutungsaktivität verursachen. Bei ähnliche Pathologie am Körper tritt ein Ausschlag auf verschiedene Größen, was die atypische Form des Defekts darstellt.

Morbus Dühring ist im Alter aufgrund seines Verlaufs gefährlich. Deshalb sollten Sie beim ersten Symptom sofort einen Arzt um Rat fragen.

Ursachen

Leider sind die Gründe, warum sich eine Dermatitis herpetiformis manifestiert, noch nicht vollständig geklärt. Bei einigen Patienten wird bei der Anamnese eine bösartige Neubildung der Organe festgestellt.

Darüber hinaus tritt die Dühring-Dermatose häufig bei folgenden Personen auf:

  • unter Störungen der normalen Funktion leiden Dünndarm;
  • mit Unverträglichkeit gegenüber Glutenprotein, das in großen Mengen in Getreide vorkommt.

Einige Experten glauben auch, dass es sich um eine Dühring-Dermatitis herpetiformis handelt autoimmuner Natur. Diese Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass spezifische Antikörper häufiger im Grenzbereich der Dermis zur Epidermis gefunden werden.

Darüber hinaus kann eine Pathologie wie die Dühring-Dermatose auftreten individuelle Intoleranz zu Jod, genetischer Veranlagung und Allergien. Es ist erwähnenswert, dass sich bei Vertretern der schönen Hälfte der Menschheit häufig während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren eine herpetische vesikuläre Dermatitis entwickelt. Dies liegt daran, dass in solchen Zeiträumen Frauen hormoneller Hintergrund wird wieder aufgebaut, wodurch sich die Krankheit manifestiert.

Symptome

Wie oben erwähnt, ist Dermatitis herpetiformis gekennzeichnet durch akute Manifestation. Die folgenden Symptome können darauf hinweisen, dass eine Dermatitis aufgetreten ist:

  • Am Körper bilden sich rote Flecken.
  • außerdem verwandeln sich die Flecken in Blasen;
  • der negative Prozess geht mit einer Schwellung einher;
  • allmählich bilden sich Blasen;
  • die Position der Blasen ähnelt einem Ring oder einer Sichel;
  • an Stellen mit Ausschlag ist es zu spüren starker Juckreiz und brennend.

Die Blasen enthalten zunächst klare Flüssigkeit. Allmählich ändert sich die Farbe des Inhalts, die Flüssigkeit wird trüb, was auf das Vorliegen einer Infektion hinweist. Die Blasen haben bei Berührung eine dichte Struktur. Mit der Zeit öffnen sie sich jedoch von selbst und verwandeln sich in ulzerative Formationen. Um jede geplatzte Blase herum befindet sich ein Reifen, der eine Kruste bildet. Es ist dieser Moment, der die Heilung von Erosionen anzeigt.

Behandlung

Leider wird es nicht möglich sein, die Dühring-Krankheit vollständig zu besiegen. Diese Art von Pathologie ist chronisch und durch häufige Rückfälle gekennzeichnet. Der Patient ist jedoch in der Lage, den Krankheitsverlauf zu kontrollieren und eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern.

Sie müssen einen Spezialisten kontaktieren.

Die Behandlung der Dühring-Dermatose besteht aus einem ganzen Medikamentenkomplex. Bevor Sie jedoch mit der Beseitigung der Folgen beginnen, ist es wichtig, die Grundursache zu identifizieren und deren Art zu bestimmen. Zu diesem Zweck sind folgende diagnostische Maßnahmen vorgeschrieben:

  • biologische Flüssigkeit wird gesammelt allgemeine Analyse um Eosinophile zu etablieren;
  • eine zytologische Untersuchung der aus der Blase entnommenen Flüssigkeit wird durchgeführt;
  • Histologie eines Fragments entzündeter Haut;
  • Analyse von Urin;
  • Schilddrüsenkontrolle.

Nach Abschluss dieser Tests wird der Patient untersucht bösartige Neubildungen und Magen-Darm-Defekte. Da die Pathologie chronisch ist, hat der Dermatovenerologe folgende Ziele:

  • den Verlauf der Pathologie auf ein langes Stadium der Abschwächung übertragen;
  • den Patienten von äußeren Erscheinungsformen der Krankheit befreien und dadurch seinen körperlichen und moralischen Zustand verbessern;
  • Hautausschläge beseitigen und Infektionen ausschließen;
  • Machen Sie den Patienten damit vertraut präventive Methoden ermöglicht die Kontrolle des Verlaufs der Pathologie.

Der Patient wiederum muss sich strikt an die folgenden medizinischen Empfehlungen halten:

  • ein Bad und den Besuch eines Dampfbades ausschließen;
  • Versuchen Sie bei Blutergüssen unter der Dusche, an den betroffenen Stellen keinen Waschlappen zu verwenden.
  • erholen Sie sich gut;
  • verbringen Sie mehr Zeit an der frischen Luft;
  • Stresssituationen vermeiden;
  • überanstrengen Sie sich nicht körperlich;
  • Nehmen Sie Vitaminkomplexe.

Darüber hinaus ist die Ernährung bei Morbus Dühring wichtig. Durch die richtige Ernährung verschwinden negative Symptome so schnell wie möglich.

Die Therapie besteht aus der Verwendung folgender Darreichungsformen:

  • zu entfernen allergische Anzeichen Antihistaminika werden verschrieben;
  • Beruhigungsmittel helfen Ihnen, sich gut auszuruhen.
  • bei schwerer Pathologie sind hormonelle Medikamente angezeigt;
  • Diamantlösung oder Fucorcin helfen, die Auswirkungen auf die Haut zu beseitigen.

Ein positiver Effekt kann auch bei der Behandlung von Hautfolgen mit Medikamenten aus der Gruppe der Sulfonsäuren erzielt werden. Die traditionelle Medizin hilft, die Folgen einer Dermatitis zu überwinden. Der Einsatz solcher Medikamente muss jedoch mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden, um den Krankheitsverlauf nicht zu verschlimmern.

Verhütung

Leider wird es nicht möglich sein, die betreffende Pathologie zu überwinden. Denn das Duhring-Syndrom ist ein chronischer Defekt. Jedoch , Durch die strikte Einhaltung ärztlicher Verordnungen können Sie diese unangenehme Krankheit für lange Zeit vergessen. Es braucht nur ein wenig Zeit Vorsichtsmaßnahmen:

  • sich an diätetische Ernährung halten;
  • Verwenden Sie keine jodhaltigen Medikamente.
  • Aufrechterhaltung der Hygiene;
  • Versuchen Sie, nicht zu kalt zu werden.
  • Minimieren Sie die Fettaufnahme;
  • Stress vermeiden;
  • Behandeln Sie umgehend alle Virus- und Pilzinfektionen.

All diese einfachen Regeln verbessern die Lebensqualität einer Person und helfen, Rückfälle zu verhindern.

Chronisch wiederkehrende Hautläsionen, die sich durch einen polymorphen Ausschlag in Form von erythematösen Flecken, Blasen, Papeln und Bläschen äußern und von starkem Juckreiz und Brennen begleitet werden. Die Krankheit erhielt ihren Namen aufgrund der Tatsache, dass die Elemente des Ausschlags bei Dühring-Dermatitis genauso gruppiert sind wie die Ausschläge bei Herpes. Die Diagnose erfolgt mittels histologischer Untersuchung, Analyse des Blaseninhalts und direkter Immunfluoreszenzreaktion. Bei der Behandlung der Dühring-Dermatitis herpetiformis sind Arzneimittel der Sulfongruppe und Kortikosteroide wirksam.

allgemeine Informationen

Die Dühring-Dermatitis herpetiformis tritt in jedem Alter auf, am häufigsten entwickelt sie sich jedoch im Alter von 30 bis 40 Jahren. Männer sind anfälliger für diese Krankheit als Frauen. In einigen Fällen handelt es sich bei der Dühring-Dermatitis herpetiformis um eine Hautreaktion auf einen bösartigen Tumor im Körper. innere Organe, das heißt, wirkt als paraonkologische Dermatose.

Ursachen

Die Ursachen und Mechanismen der Entstehung der Dühring-Dermatitis herpetiformis sind unbekannt. Viele Patienten haben eine Unverträglichkeit gegenüber dem in Getreidepflanzen enthaltenen Protein Gluten. Die autoimmune Komponente bei der Entstehung der Erkrankung wird durch den Nachweis von IgA-Antikörpern an der Grenze von Dermis und Epidermis – im Bereich der Basalmembran – unterstützt. Es wird angenommen, dass eine erhöhte Jodempfindlichkeit, Vererbung und Askariasis eine gewisse Rolle beim Auftreten der Dühring-Dermatitis herpetiformis spielen. entzündliche Prozesse Magen-Darmtrakt(Gastritis, Magengeschwür), Viruserkrankungen(ARVI, Herpesinfektion usw.).

Symptome

Typischerweise beginnt die Dühring-Dermatitis herpetiformis akut mit dem Auftreten von Herden eines polymorphen Ausschlags. Dem Ausschlag können ein mäßiger Anstieg der Körpertemperatur, allgemeine Schwäche, Juckreiz und ein Kribbeln vorausgehen. Elemente des Ausschlags können an jedem Teil der Haut auftreten, mit Ausnahme der Fußsohlen und Handflächen. Ihre häufigste Lokalisation sind jedoch die Streckflächen der Arme und Beine, der Bereich der Schulterblätter, der Schultern, des unteren Rückens und des Gesäßes. Auf den Handflächen können Petechien und Ekchymosen auftreten – große (mehr als 3 mm) Flecken intradermaler Blutungen. Der Ausschlag geht mit starken Beschwerden einher: Brennen, starker Juckreiz und Parästhesien. Eine Schädigung der Schleimhäute bleibt bei der Dühring-Dermatitis herpetiformis in der Regel aus. In seltenen Fällen können Blasen in der Mundhöhle entstehen, die sich schnell in Erosionen verwandeln.

Ein echter Polymorphismus des Ausschlags bei der Dühring-Dermatitis herpetiformis ist mit dem gleichzeitigen Auftreten von erythematösen Flecken, Blasen, Papeln und Blasen unterschiedlicher Größe auf der Haut verbunden. Im Laufe der Zeit kommt zum echten Polymorphismus ein falscher Polymorphismus hinzu: Es bilden sich Erosionen und Krusten, die mit der Umwandlung von Hautausschlägen einhergehen, sowie Exkoriationen, die durch starkes Kratzen der Haut verursacht werden. Wenn die Elemente des Ausschlags abheilen, bleiben Bereiche mit Hypo- und Hyperpigmentierung und manchmal auch Narben auf der Haut zurück.

Erythematöse Flecken bei der Dühring-Dermatitis herpetiformis haben eine klare Kontur und eine abgerundete Form. Ihre glatte Oberfläche oft mit Kratzern, blutigen und serösen Krusten bedeckt. Mit der Zeit sättigen sie sich mit Erguss aus erweiterten Gefäßen und entwickeln sich zu blasenartigen (urtikariellen) Gebilden. Letztere wachsen entlang der Peripherie und verschmelzen zu rosa-bläulichen Läsionen, die mit Krusten, Kratzern und Blasen bedeckt sind. Gleichzeitig können sich erythematöse Flecken in saftige rosarote Papeln verwandeln. Darüber hinaus kann das Auftreten von Papeln und urtikariaähnlichen Ausschlägen ohne das Stadium erythematöser Flecken auftreten.

Die blasenbildenden Elemente des Ausschlags bei der Dühring-Dermatitis herpetiformis können klein sein – Bläschen – und einen Durchmesser von mehr als 2 cm haben – bullöse Ausschläge. Sie sind mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt, deren Trübung auf eine Infektion hinweist. Die Blasen öffnen sich und trocknen zu einer Kruste. Durch das Kratzen wird die Kruste entfernt und es verbleibt Erosion an der Stelle der Blase.

Abhängig vom Vorherrschen der einen oder anderen Art von Hautausschlag gegenüber den anderen werden folgende Formen der Dühring-Dermatitis herpetiformis unterschieden: papulös, vesikulär, bullös und urtikariform. Atypische Varianten der Erkrankung sind möglich: Trichophytoid, Eczematoid, Strophuloid usw.

Akute Phasen der Dühring-Dermatitis herpetiformis gehen mit relativ langen Remissionen einher (von mehreren Monaten bis zu einem Jahr oder länger). Exazerbationen schreiten häufig mit zunehmender Verschlechterung fort Allgemeinzustand Patient, Fieber, Schlafstörungen.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine Dühring-Dermatitis herpetiformis wird ein Jadassohn-Jodtest durchgeführt. Auf eine gesunde Hautpartie wird eine Kompresse mit einer Salbe mit 50 % Kaliumjodid aufgetragen. Nach 24 Stunden wird die Kompresse entfernt. Der Nachweis von Rötungen, Bläschen oder Papeln an ihrer Stelle spricht für eine Dühring-Dermatitis herpetiformis. Fällt der Test negativ aus, wird er wiederholt. Tragen Sie dazu nach 48 Stunden die gleiche Kompresse auf den nach dem früheren Ausschlag verbliebenen Pigmentbereich auf. Der Jadassohn-Test kann mit oral eingenommenem Jod durchgeführt werden. Eine solche Studie ist jedoch mit einer starken Verschlimmerung der Krankheit verbunden.

Bei Dühring-Dermatitis herpetiformis klinische Analyse Blut wird festgestellt erhöhter Inhalt Eosinophile. Die zytologische Untersuchung des Blaseninhalts zeigt auch eine große Anzahl von Eosinophilen. Allerdings sind diese Daten, wie auch der Jadassohn-Test, nicht zwingend oder streng spezifisch für die Krankheit.

Als zuverlässigste Methode zur Diagnose der Dühring-Dermatitis herpetiformis wird angesehen histologische Untersuchung Bereiche der betroffenen Haut. Es zeigt Hohlräume unter der Epidermis, Ansammlungen von Eosinophilen, Neutrophilen und die Überreste ihrer zerstörten Kerne. Die direkte Immunfluoreszenzreaktion (RIF) erkennt IgA-Ablagerungen an den Spitzen der Hautpapillen. Verschreiben Sie eine Diät, die Getreide und jodhaltige Lebensmittel ausschließt ( Meeresfisch, Meeresfrüchte, Salat usw.). Drogen Therapie durchgeführt mit Arzneimitteln der Sulfongruppe: Diaphenylsulfon, Sulfasalazin, Solusulfon und andere. Diese Medikamente werden üblicherweise oral in Zyklen von 5–6 Tagen mit Pausen von 1–3 Tagen verschrieben. Bei Unwirksamkeit der Sulfontherapie erfolgt die Behandlung mit mittleren Dosen von Kortikosteroiden (Prednisolon, Dexamethason usw.) zur Linderung des Juckreizes: Loratadin, Cetirizin, Desloratadin.

Die lokale Behandlung der Dühring-Dermatitis herpetiformis umfasst warme Bäder mit einer Kaliumpermanganatlösung, das Öffnen der Blasen und deren Behandlung mit Brillantgrün oder Fucarcin, das Auftragen von Kortikosteroidsalben oder Aerosolen sowie die Verwendung einer 5 %igen Dermatolsalbe.

Bei der Dühring-Dermatitis handelt es sich um eine Hauterkrankung, deren genaue Ursache noch nicht geklärt ist. Auf dem Epithel äußert es sich in Form eines juckenden Ausschlags, der den Rumpf und die Gliedmaßen bedeckt. Heute werden wir über Krankheitssymptome, Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmethoden der Dühring-Dermatitis herpetiformis bei Kindern und Erwachsenen sprechen, die Ernährung beschreiben und uns Fotos von Patienten ansehen.

Merkmale der Krankheit

Auf dem Epithel äußert es sich in Form eines juckenden Ausschlags, der den Rumpf und die Gliedmaßen bedeckt.

  • Gefährdet sind Menschen im Alter von 15 bis 60 Jahren.
  • Vertreter des stärkeren Geschlechts leiden häufiger an dieser Krankheit.

Über die Formen der Dühring'schen Dermatitis herpetiformis im Kindesalter und hohes Alter, das verraten wir Ihnen weiter unten.

Formen

Die Dühring-Dermatitis herpetiformis hat verschiedene Formen. Sie werden danach unterschieden, welche Art von Ausschlag vorherrscht.

Die Krankheit hat folgende Arten:

  • urtikariform;
  • vesikulär;
  • papulös.

Ein Spezialist verrät Ihnen in diesem Video mehr über die Dühring-Dermatitis:

Ursachen

Die Ätiologie und Pathogenese dieser Erkrankung sind noch unklar. Experten gehen davon aus, dass es sich um eine autoimmune Erkrankung handelt. In der Basalmembran (an der Grenze zwischen Dermis und Epidermis) fanden Forscher IgA-Antikörper.

Eine wesentliche Rolle bei der Manifestation der betrachteten Krankheit wurde für eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Jodpräparaten festgestellt. Während des Experiments wurde dem Patienten eine Jodidlösung (3-5 %) oral verabreicht. Nach der Verabreichung des Arzneimittels wurde das Auftreten eines Ausschlags festgestellt, der typisch für die Art der betreffenden Hauterkrankung ist.

Bei einer Vielzahl von Patienten stellten Ärzte eine Unverträglichkeit gegenüber dem im Getreide enthaltenen Gluteneiweiß fest.

Unter mögliche Gründe Folgendes wird berücksichtigt:

  • Vererbung;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Geschwüre, Gastritis);
  • Erkrankungen mit viraler Ätiologie (ARVI);
  • Askariasis.

Symptome

Die Krankheit beginnt akut mit der Bildung polymorpher Hautausschlagherde. Zu Beginn der Krankheit ist der Patient über folgende Manifestationen besorgt:

  • rote Flecken;
  • Blasen;
  • Blasen;
  • ringförmige Anordnung von Blasen.

Der Blister enthält zunächst klare Flüssigkeit. Der Inhalt der Blase wird dann trüb. Eine Trübung der Flüssigkeit in der Blase weist auf eine zusätzliche Infektion hin. Die Auskleidung der Blase ist dicht. Mit der Zeit können sich Blasen zu Geschwüren entwickeln; nach dem Öffnen entwickeln sie sich zu Geschwüren. Um die Geschwüre herum befinden sich Blasendecken. Auf den Geschwüren bilden sich Krusten, die auf eine Wundheilung hinweisen.

Lokalisierung des Ausschlags

  • Gesicht;
  • Unterarme;
  • Ellenbogen.

Seltener betrifft die Krankheit folgende Bereiche:

  • Hinterkopf;
  • Knie;
  • Kreuzbein;
  • Gesäß.

An den Handflächen und Fußsohlen tritt in der Regel kein Ausschlag auf. An den Handflächen können intradermale Blutungen auftreten. Die Größe solcher Petechien und Ekchymosen kann bis zu 3 mm betragen. Die Erkrankung befällt die Schleimhäute nicht, lediglich vereinzelt können sich Blasen bilden Mundhöhle. Sie erodieren sehr schnell.

Anzeichen von Unbehagen

Folgende Symptome bereiten dem Patienten Unbehagen:

  • Verbrennung;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • kämmen.

Durch Medikamente

Bei der Behandlung der Dühring-Dermatitis werden Medikamente der Sulfongruppe eingesetzt. Diese beinhalten:

  • Sulfapyridin;
  • Diuciphon;
  • Diaphenylsulfon.

Die oben genannten Medikamente werden 5-6 Tage lang oral eingenommen, dann wird eine Pause von 1-3 Tagen eingelegt. Die zyklische Behandlung gilt als sehr wirksam.

Wenn die Therapie mit Sulfonpräparaten keine Besserung bringt, werden durchschnittliche Dosen von Kortikosteroiden verschrieben:

Um lästigen Juckreiz zu bekämpfen, verwenden Sie die folgenden Antihistaminika:

  • „Erius“.
  • Zyrtec.
  • „Claritin.“

Verwenden Sie zur lokalen Behandlung Brillantgrün, Kaliumpermanganatlösung, Fucarcin, Dermatolsalbe (5 %), entzündungshemmende Sprays und Kortikosteroidsalben.

Wir werden im Folgenden diskutieren, ob die Dühring-Dermatitis Volksheilmittel in die Behandlung einbezieht.

Traditionelle Methoden

Sie können auch verwenden traditionelle Methoden um die Heilung von Kratzern zu beschleunigen, die Intensität des Juckreizes zu reduzieren und Schmerzen zu beseitigen. Es wird empfohlen, vor der Anwendung von Heimbehandlungen einen Dermatologen zu konsultieren.

Unter den vielen Rezepten traditionelle Medizin Im Kampf gegen die Dühring-Dermatitis sind wirksam:

  1. Kräutertee. Für die Zubereitung benötigen Sie folgende Komponenten, die in 1 EL eingenommen werden. Löffel: Süßholzwurzel, Staudenknöterich, Sanddornbeeren, Ringelblume, Tricolor-Veilchen, Wacholder, Staudenknöterich. Alle Komponenten müssen mit einem Liter kochendem Wasser übergossen werden. Nach zweistündiger Infusion ist das Produkt fertig. Es wird jeweils ein Esslöffel vor den Mahlzeiten eingenommen. Sie müssen das Produkt zweimal täglich trinken.
  2. Kräutertinktur. Für die Zubereitung benötigen Sie die folgenden Zutaten in einer Menge von 1 EL. jeweils ein Löffel: Wacholder, Rainfarn, Brennnessel, Ringelblume, Schafgarbe. Alles wird mit 0,5 Liter Wodka aufgefüllt. Nach 10-tägiger Infusion dunkler Ort, abseihen, das Produkt ist fertig. Sie wischen das betroffene Epithel ab.
  3. Salbe. Für die Zubereitung benötigen Sie Schweinefett und Belladonnakraut. Wir erhitzen das Fett im Ofen (2 Teile), hacken das Gras (1 Teil) und mischen alles. Die Masse muss im Ofen bei einer Temperatur von 900 °C gegart werden. Anschließend wird es gefiltert und das betroffene Epithel täglich mit dem Produkt geschmiert.

Diät

Was sollten Sie also nicht essen, wenn Sie an Dühring-Dermatitis leiden? Eine Besonderheit der Therapie ist eine Diätpflicht, bei der Folgendes verboten ist:

  • Getreide und Hülsenfrüchte,
  • Essen mit Mehl und Malz,
  • Kwas, Bier- und Kaffeeersatz,
  • Pralinen und Eis,
  • Mehlprodukte und panierte Produkte,
  • Würste,
  • jodhaltige Produkte.

Beachten Sie! Auch Kohl gegen Dühring-Dermatitis ist zum Verzehr verboten.

In diesem Video erfahren Sie mehr über Diäten bei Dermatitis:

Krankheitsprävention

Die Dühring-Dermatitis wird als chronische Erkrankung eingestuft. Rückfälle können im Laufe des Lebens des Patienten auftreten.

Um Rückfälle und Komplikationen zu vermeiden, befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Hautarztes. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  1. Überwachen Sie Ihre Ernährung. Es ist notwendig, jodhaltige Produkte (Meeresfrüchte, Walnuss, jodhaltige Arzneimittel), Getreide (Roggen, Hafer, Weizen, Gerste).
  2. Bleiben Sie unter ärztlicher Aufsicht und lassen Sie sich regelmäßig untersuchen.

Komplikationen

Die einzige mögliche Komplikation ist die Hinzufügung einer Sekundärinfektion.

Vorhersage

Die Krankheit tritt zyklisch auf. Für die meisten Patienten besteht eine günstige Prognose. Dazu müssen Sie jedoch den Empfehlungen eines Spezialisten folgen und eine Diät einhalten.

Der Arzt erklärt Ihnen im folgenden Video den Unterschied zwischen Dermatitis, Dermatose und Diathese:

Dühring-Dermatitis herpetiformis: Symptome und Behandlung, Foto.

Sehr beliebt in medizinische Übung Bei der sogenannten Dühring-Dermatitis handelt es sich um eine Hauterkrankung, die durch einen recht langen Verlauf gekennzeichnet ist.

Die Krankheit geht mit periodischen Anfällen einher Haut Ausschlag in Form von Ringen, Halbringen, Girlanden und einzelnen Blasen.

All dies geht mit sehr starkem Juckreiz einher.

Diese Art der Dermatitis betrifft häufig Männer im Alter zwischen dreißig und vierzig Jahren.

Die Krankheit wurde Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt und untersucht.

Nach dem Namen eines Dermatologen aus Amerika, der diese Art von Dermatitis untersuchte, erhielt die Krankheit diesen Namen.

Die Dühring-Herpetiformis-Krankheit ist durch einen chronischen und meist wiederkehrenden Charakter gekennzeichnet.

Die Dühring-Dermatitis ist häufig eine Reaktion auf die Entwicklung eines bösartigen Tumors innerer Organe.

Ursachen Entwicklung der Krankheit

Der Ausbruch der betreffenden Krankheit kann unabhängig vom Geschlecht oder Alter des Patienten plötzlich erfolgen.

Das charakteristische Merkmal der Krankheit ist ihre mögliche Dauer, die zwischen zwanzig und dreißig Jahren liegt.

Oftmals kommt es zu einem Wechsel von Rückfallperioden mit Remissionsperioden.

Die Dauer des Remissionsprozesses kann etwa ein Jahr betragen.

Die genauen Ursachen für den Ausbruch und die Entwicklung der Krankheit sind noch nicht geklärt.

Es wurden lediglich mögliche auslösende Faktoren identifiziert, die nachfolgend vorgestellt werden:

  • Genetische Veranlagung;
  • Unregelmäßigkeiten in der Funktion des Immunsystems;
  • Bösartiger Tumor;
  • Überempfindlichkeit gegen Stoffe wie Jod und Gluten;
  • Veränderungen in der Funktion des endokrinen Systems während der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren der Frau;
  • Das Vorhandensein von Helminthen;
  • Entzündliche Prozesse im Verdauungssystem;
  • Viruserkrankungen wie Herpes, ARVI und andere.

Manifestationen der Krankheit

Die betreffende Krankheit wird von einer Reihe obligatorischer Anzeichen begleitet, darunter:

  • Schlechter Schlaf;
  • Schwächen;
  • Polyfeces;
  • Grauer, fettiger Stuhl;
  • Funktionsstörungen der Schilddrüse;
  • Leichter Anstieg der Körpertemperatur;
  • Eosinophile in Papeln;
  • Juckreiz und Brennen der Haut, gelegentlich Kribbeln;
  • Papeln, die in Flecken, Kreisen, Girlanden gruppiert sind;
  • Eosin in Papeln.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal des Morbus Dühring ist ein negatives Testergebnis für das Nikolsky-Syndrom.

Die Hauptmanifestationen der Krankheit äußern sich in Form von Blasen, Blasen und Flecken, die erythematöser Natur sind. Die Flecken können unterschiedlich groß sein. Die Blister enthalten klare Flüssigkeit. Bei Eindringen in einen erkrankten Körper ansteckende Krankheit, neigt die Flüssigkeit, die die Blasen füllt, dazu, schnell dunkler zu werden.

Im Verlauf ihrer Entwicklung durchläuft die Krankheit mehrere Stadien:

  1. Das Auftreten von Blasen auf der Haut, die etwa vier Tage lang bestehen bleiben.
  2. Platzen von Papeln, was zur Entwicklung von Erosion führt.
  3. Bildung der Kruste.

Experten unterscheiden zwei Arten der Krankheit: wahr und falsch.

Der wahre Typ äußert sich in Form von Flecken, Papeln und Blasen, während der falsche Typ von der Entwicklung von Erosionen und Krusten begleitet wird.

Arten von Krankheiten

Die erste Klassifizierung basiert auf der Art des Ausschlags.

Abhängig davon unterscheiden sie:

  1. papulöser Typ – auf der Haut überwiegen Papeln;
  2. bullöser Typ – hauptsächlich begleitet von der Entwicklung von Bullae;
  3. vesikulär – manifestiert sich hauptsächlich in Form von Bläschen;
  4. urtikariform.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Formen atypischer Dermatitis in Form von:

  1. ekzematoid;
  2. Trichophytoid;
  3. Tychophytoid;
  4. Strophuloid.

Vorausgesetzt, dass die Entwicklung der Krankheit durch einen bösartigen Tumor hervorgerufen wird, wird die Dühring-Krankheit in diesem Fall als paraonkologisch bezeichnet.

Diagnose der Krankheit

Bei ersten krankheitsähnlichen Symptomen sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden.

Ein professioneller Dermatologe sollte eine Reihe diagnostischer Verfahren verschreiben.

Die Diagnose der Krankheit erfolgt häufig durch:

  • Bestimmung des Eosinophilenspiegels im Blut und in Papeln (im Krankheitsfall ist dieser Wert hoch);
  • Durchführung des Yaddason-Tests (wenn eine Reaktion auf Jod auftritt, können wir über das Vorliegen einer Dermatitis sprechen);
  • Werke der Histologie und Immunfluoreszenzstudien.

Behandlung der Dühring-Dermatitis

Die betreffende Krankheit ist ziemlich ernsthafte Krankheit Aus diesem Grund sollten Sie sich nicht selbst behandeln, obwohl es eine Reihe davon gibt Hausmittel zur Bekämpfung der Krankheitssymptome.

Die Behandlung der Krankheit umfasst zwei Phasen:

  1. Diät
  2. Drogen Therapie.

Die erste Stufe ist mit der Einführung einer glutenfreien Diät verbunden, die den Allgemeinzustand des Patienten deutlich verbessert. Dem Patienten ist der Verzehr sämtlicher gluten- und jodhaltiger Lebensmittel untersagt. Solche Produkte werden oft durch Getreide und Seefisch repräsentiert.

Der zweite Schritt besteht in der Verschreibung von Medikamenten.

Die Therapie sollte nur nach ärztlicher Verordnung und unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Die von Spezialisten für Dühring verschriebenen Medikamente sind Sulfone.

Wenn durch die Wirkung dieser Medikamentengruppe keine gewünschte Wirkung eintritt, sind Kortikosteroide (Prednison und Dexamethason) und Antihistaminika(Zyrtec, Claritin, Erius).

Die Gruppe der Sulfone wird repräsentiert durch:

  1. Dapson.
  2. Autosulfon.
  3. Sulfapyridin.
  4. Diaphenylsulfon.
  5. Diuciphon.

Um den Zustand des Patienten zu lindern, empfehlen Ärzte gelegentlich, Bäder mit in Wasser gelöstem Kaliumpermanganat zu nehmen.

Zur Behandlung der entstandenen Wunden verwenden Sie vorzugsweise eine spezielle Dermatol-Salbe oder einfaches Brillantgrün.

Bei akuten Erkrankungen wird der Einsatz von Kortikosteroidsalben und Anilinfarbstoffen praktiziert.

Oben wurde bereits gesagt, dass die Krankheit die Stadien Rückfall und Remission durchläuft.

In manchen Fällen kann der Remissionsprozess ziemlich hartnäckig sein und ein oder mehrere Jahre andauern, gelegentlich kommt es auch zu einer vollständigen Remission, die durch das Verschwinden der Krankheitssymptome und die Genesung des Patienten gekennzeichnet ist.

Präventionsmethoden

Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit. Es gibt jedoch eine Reihe von Tipps, die dabei helfen können, Morbus Duhring vorzubeugen.

Am wichtigsten ist, dass man bezahlen muss Besondere Aufmerksamkeit der Zustand Ihrer Immunität.

Im Falle einer Reduzierung Immunabwehr Sie sollten Abkochungen und Tinkturen von Eleutherococcus, Leuzea oder Aralia verwenden.

Von Zeit zu Zeit sollten Sie Tinkturen aus Kräutern wie Süßholz, Staudenknöterich, Sanddorn und Wacholder trinken. Diese Pflanzen haben entzündungshemmende und antihistaminische Eigenschaften.

In diesem Fall geraten Sie nicht in Panik, da möglicherweise keine Behandlung erforderlich ist.

Bei Kindern wehrt der Körper die Krankheit sehr schnell ab und oft verschwindet sie von selbst.

Der effektivste vorbeugende Maßnahme mit der Einhaltung einer glutenfreien Diät und deren Einführung verbunden Vitaminkomplex.


Duhring-Dermatitis herpetiformis-Krankheit: Behandlung, Ursachen, Diagnose, Prävention

Dühring - chronische Krankheit Haut mit periodischen Rückfällen, deren Symptome bei den Patienten erhebliche körperliche und psychische Beschwerden verursachen. Die Behandlung erfolgt nach bewährten Methoden; die Vorbeugung erfordert keinen nennenswerten Aufwand, sondern nur, wenn der Patient ausreichend über seinen Zustand aufgeklärt ist.

Beschreibung der Dühring-Dermatitis herpetiformis

Dühring-Dermatitis herpetiformis - pathologischer Zustand, erstmals 1884 vom Dermatologieprofessor Louis A. Duhring beschrieben. Typische Symptome Die Krankheit, die von ihrem Entdecker Dermatitis dolorosa oder schmerzhafte Dermatitis genannt wurde, wurde schließlich vier Jahre später von Louis Brock charakterisiert.

Duhring-Dermatitis herpetiformis ist auch bekannt als Duhring-Krankheit, Duhring-Dermatose, polymorphe Broca-Dermatitis, Duhring-Broca-Dermatitis, juckende Fox-Hydra, Fox-Crocker-Hydra herpetiformis, pruriginöser Pemphigus von Kaposi.

Das klinische Bild, das sich in Form von Hautausschlag, Blasen und Flecken auf der Haut äußert, ist einer Herpesinfektion sehr ähnlich. Aufgrund dieser Ähnlichkeit erhielt Dermatitis herpetiformis seinen modernen Namen.

Formen der Krankheit

Bei der Diagnose einer Dühring-Dermatitis spielt die visuelle Untersuchung des Hautausschlags eine wesentliche Rolle. Abhängig von der vorherrschenden Art des Hautausschlags (Bläschen, Papeln, Bläschen) werden die sogenannten typischen Krankheitsformen beschrieben:

  • vesikulär – der Ausschlag besteht aus Blasen (Vesikeln), die leicht über die Hautoberfläche hinausragen;
  • papulös – es gibt mehrere Knötchen (Papeln) ohne Hohlräume;
  • bullös – es bilden sich mehrere Blasen (Bullas), die reichlich mit Flüssigkeit gefüllt sind;
  • Urtikariform – Durch die Ablösung der oberen Hautschicht entstehen kurzlebige Blasen (Urtikaria).

Wenn die Formationen miteinander verschmelzen, sich umwandeln oder erodieren, kann das klinische Bild atypische Formen der Dermatitis aufweisen. Unter diesen sind die häufigsten:

  • vegetativ - es bilden sich verzweigte Zottenherde;
  • lokalisiert – die Symptome äußern sich in einem begrenzten Hautbereich;
  • Pemphigoid – die Blasen sind dicker als gewöhnlich und platzen nur schwer;
  • Strophuloid – Miniaturblasen erscheinen an der Spitze der Knötchen;
  • trichophytoid – der Ausschlag hat wellige Ränder und neigt zum Abblättern, was stark einer Pilzinfektion ähnelt;
  • ekzematoid – die Läsionen sind mit zahlreichen Blasen und Knötchen bedeckt, die schnell feuchte Erosionen bilden.

Eine eigene Kategorie umfasst die sogenannte senile Dermatitis, die hauptsächlich durch verursacht wird altersbedingte Veränderungen Stoffwechsel, Hemmung der Leberfunktion, verminderte Aktivität des Blutflusses in der Haut und mit einiger Wahrscheinlichkeit auch als Zeichen eines neoplastischen Prozesses im Körper dienen. Dieser Typ ist durch einen wechselnden Ausschlag unterschiedlicher Größe gekennzeichnet, der eine atypische Form der Krankheit darstellt.

Ursachen und Entwicklungsfaktoren

Unter allen Dermatosen ist die Manifestationshäufigkeit des Dühring-Ekzems relativ gering und beträgt etwa 0,2–0,48 % der Gesamtfallzahl. Je nach Wohnort, Ernährungsgewohnheiten, Herkunft und vielen weiteren Faktoren kann dieser Indikator stark schwanken. Somit wurde nachgewiesen, dass die Nachkommen der indigenen Bevölkerung Nordeuropas und Nordindiens über Gene verfügen Überempfindlichkeit Menschen, die Gluten vertragen, entwickeln viel häufiger Dermatitis herpetiformis als der Rest der Weltbevölkerung.

Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren sind am anfälligsten für die Krankheit. Frauen leiden deutlich seltener an der Dühring-Dermatitis. Bei Kindern und älteren Menschen werden neben einer geringeren Inzidenz auch Unterschiede in den Ursachen der Dermatitis sowie in der Schwere der Symptome festgestellt.

Die Ätiologie des Morbus Dühring ist bis heute unklar. Eine der ersten Hypothesen zur Erklärung des Auftretens der Dermatitis herpetiformis war infektiös, was später kritisiert wurde. Auch virale, neurogene und endokrine Hypothesen sind umstritten.

Der wohlhabendste in Bezug auf moderne Wissenschaft Es erscheint eine Version autoimmunen Ursprungs, die Mitte der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts entstand. Auch die Allergiehypothese hat erhebliches Gewicht.

Der autoimmune Ursprung der Dühring-Dermatitis wird durch bei Patienten beobachtete Veränderungen der Dünndarmschleimhaut bestätigt. Histologische Untersuchungen zeigen eine Atrophie der Darmzotten unterschiedliche Grade, wodurch es häufig zu Malabsorptionsphänomenen kommt – Schwierigkeiten bei Absorptionsprozessen Nährstoffe und Elektrolyte. Es besteht eine Empfindlichkeit gegenüber Gluten, einem Protein, das in Getreidepflanzen vorkommt. Die Konzentration von Immunglobulin A im Blutserum steigt, der Spiegel anderer Immunglobuline schwankt erheblich. Unter der Basalmembran des Darmepithels kommt es zu einer aktiven Anreicherung von Autoantikörpern gegen IgA. Veränderungen im Gewebe des Dünndarms ähneln Krankheitsbild Gluten-Enteropathie und Zöliakie, weshalb führende Forscher die Frage aufwerfen, wenn nicht nach der Identität dieser Krankheiten, dann nach ihrem gemeinsamen Ursprung.

Die allergische Hypothese basiert auf einem Anstieg des Blutspiegels von Eosinophilen – Zellen, die an antiallergischen Reaktionen beteiligt sind. Bemerkenswert ist auch die Abnahme der Fähigkeit des Blutes, Histamin zu inaktivieren (der sogenannte Histaminopexie-Index), die akute Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Brom und Jod.

In manchen Fällen handelt es sich bei der Dühring-Dermatitis um eine entwicklungsbegleitende paraonkologische Erkrankung bösartiger Tumor. Besondere Aufmerksamkeit ist erforderlich, wenn sich die Krankheit im Alter entwickelt.

Vergleichstabelle der Hypothesen zum Auftreten der Krankheit

HypotheseDie EssenzKritik an der Hypothese
AutoimmunDermatitis entsteht durch strukturelle Schäden im Körper, die durch einen Angriff des körpereigenen Immunsystems verursacht werden.Die am besten bestätigten Hypothesen sind oft komplementär.
AllergischDermatitis entsteht durch das Eindringen von Fremdstoffen (Jod, Brom, organische Giftstoffe) in den Körper.
ViralDermatitis wird durch den Kontakt mit dem Herpesvirus verursacht.Die Krankheit ist empfindlich gegenüber antivirale Medikamente Nur in seltenen Fällen stimmt das diagnostische Bild nicht überein herpetische Infektion.
AnsteckendDermatitis entsteht durch die Vermehrung bestimmter Mikroorganismen auf der Hautoberfläche.Mikroorganismen sind eher eine Begleitinfektion als eine Krankheitsursache.
NeurogenDermatitis entsteht als Reaktion des Körpers auf Funktionsstörungen des Zentralnervensystems nervöses System, mit Erschöpfung, Stress.Sonderfälle, die oft durch Autoimmun- und allergische Erkrankungen erklärt werden.
EndokrinDermatitis wird durch eine Störung der endokrinen Drüsen verursacht.

Symptome und Anzeichen

Dermatitis herpetiformis zeichnet sich durch einen akuten Beginn aus, dem häufig eine allgemeine Schwäche und ein leichter Anstieg der Körpertemperatur vorausgehen. Auf der Hautoberfläche entsteht ein Juckreiz und Kribbeln, dann werden die betroffenen Stellen mit scharlachroten oder leuchtend roten Ausschlägen bedeckt. Die häufigsten Stellen, an denen der Ausschlag lokalisiert ist, sind die Knie- und Ellbogenbeugen, Schultern, Schulterblätter, der untere Rücken und das Gesäß. Gelegentlich werden Ausschläge in der Mundhöhle, auf der Kopfhaut, im Gesicht und am Hals beobachtet. Typisches Zeichen Bei der Dühring-Krankheit liegt kein Ausschlag an den Fußsohlen und Handflächen vor, obwohl im letzteren Fall die Bildung großer Flecken subkutaner Blutungen möglich ist.

Im Laufe der Zeit bilden sich vor dem Hintergrund eines ödematösen Ausschlags polymorphe und falsch polymorphe Ausschläge. Zunächst sind runde erythematöse Flecken mit einem Durchmesser von 0,2–0,5 cm mit serösen Krusten und Kratzern bedeckt, die mit Flüssigkeit aus benachbarten Gefäßen gefüllt sind und sich entweder in verdichtete Papeln oder in blasenartige Urtikariaformationen verwandeln. Elemente des Ausschlags können auch die Form kleiner vesikulärer Ausschläge annehmen oder sich zu großen, über 2 cm großen, bullösen Formationen entwickeln.

Bei weitere Entwicklung Krankheitsausschläge verschmelzen, verändern ihre Form, bilden verschiedene Knötchen und Blasen und kollabieren. Die durch das Kratzen entstehenden Abschürfungen entzünden sich. Die Farbe des Ausschlags verändert sich zu bläulich-rosa und unter den geöffneten Blasen treten Erosionen auf. Nach der Abheilung werden auf der Hautoberfläche Bereiche mit heterogener Pigmentierung beobachtet; besonders schwere Krankheitsfälle führen zur Bildung tiefer Narben.

Diagnose

Der Jadasson-Test dient als Schnelltest zum Nachweis einer Dermatitis herpetiformis, ist jedoch nicht streng spezifisch. Bei dieser Methode wird eine Kompresse mit 50 %iger Kaliumjodidsalbe auf die Haut der zu testenden Person aufgetragen. Bei positive Reaktion 24-stündiger Kontakt führt zur Entwicklung von Rötungen und polymorphen Hautausschlägen.

Bei der zytologischen Untersuchung der Blasenflüssigkeit ist auch eine erhöhte Anzahl eosinophiler Granulozyten festzustellen indirektes Zeichen Krankheiten. Biochemische Analyse Zystenflüssigkeit weist einen stark erhöhten Gehalt an Prostaglandinen auf.

Grundlagen diagnostischer Wert verfügt über eine histologische Untersuchung der betroffenen Oberflächen, die es ermöglicht, die Dühring-Dermatitis vom echten und nicht-akantholischen Pemphigus, der subkornealen pustulösen Dermatose von Sneddon-Wilkinson und der Toxikodermie zu unterscheiden. Ein typisches Bild der Pathologie sind Hohlräume darunter oberste Schicht Haut, Ansammlung von Flüssigkeit mit zahlreichen darin enthaltenen lebenden und toten Eosinophilen, Abnahme der Anzahl der Kollagenfasern.

Die Durchführung eines immunchemischen Bluttests ermöglicht die Abgrenzung des Dühring-Syndroms Hauterscheinungen verursacht durch Herpesviren Typ 1 und 2. Die Analyse weist auf das Vorhandensein von Immunglobulinen A hin, die spezifisch für Gewebetransglutaminase sind, was auf einen Autoimmunprozess hinweist, es liegen jedoch keine Antikörper der Klassen G und M vor, die für eine Herpesinfektion charakteristisch sind.

Behandlung

Die Behandlung der Krankheit erfordert einen integrierten Ansatz – eine Kombination aus Medikamenten, Änderungen des Lebensstils und Physiotherapie.

Lokale Vorbereitungen

Die lokale Behandlung der betroffenen Hautpartien erfolgt mit warmen Bädern mit Kaliumpermanganat, gefolgt von einer Behandlung mit 1–2 %igen Lösungen von Anilinfarbstoffen und Fucorcin. Entzündungshemmende Salben und Sprays mit 2–5 % Naphthalan, Dermatol, Ichthyol sowie Kortikosteroid-Medikamente sind hochwirksam.

Allgemeine medikamentöse Therapie

Für allgemeine Behandlung Zur Linderung werden Antihistaminika (Zyrtec, Claritin, Loratadin, Suprastin, Cetirizin, Erius) und Kortikosteroide (Prednisolon, Dexamethason) eingesetzt schmerzhafte Symptome. Medikamente der Sulfongruppe (Dapson, Diucifon) werden in Kombination mit Kortikosteroiden eingesetzt. Ihre Anwendung umfasst kurze Verabreichungszyklen (5–6 Tage) mit Pausen von 1–3 Tagen. Es ist zu bedenken, dass Sulfone den Zustand des Blutes verändern können; ihre Verwendung erfordert regelmäßige biochemische Tests.

In besonders schweren Fällen der Erkrankung ist der Einsatz von Entgiftungsmitteln (Unitiol), Blut- und Plasmatransfusionen vorgesehen. Gammaglobulin-Kurse sind in einer Menge von 5-6 Injektionen von 1,5 ml wirksam, die zweimal pro Woche verabreicht werden.

Zur Verbesserung des Allgemeinzustandes des Körpers empfiehlt sich die Einnahme von Vitaminen (A, B1, B2, B3, B6, B12, C, PP), vorzugsweise als Teil von Vitaminkomplexen.

Physiotherapie

Die erste bekannte physiotherapeutische Methode, die den Zustand eines Patienten mit Dermatitis verbessern konnte, war die Hydrotherapie. Die Nutzung von Bädern und heißen Quellen weist bis heute eine hohe Effizienz auf.

Es wird vermutet, dass einer der Führer der Französischen Revolution, Jean-Paul Marat, darunter gelitten hat schwere Form Morbus Dühring. Das einzige, was ihm Linderung verschaffte, waren warme Bäder mit Kräutermischungen, in denen der Revolutionär nicht nur ruhte, sondern auch seine Werke schrieb.

Für den Allgemeinzustand des Patienten ist es vorteilhaft, sich in Gebieten mit verbessertem Klima aufzuhalten (Berg, Nadelwald). Urlaub am Meer ist mit Vorsicht zu genießen, da die Inhalte darin enthalten sind Umfeld Natürliches Jod kann eine allergische Reaktion hervorrufen.

Für lokale Behandlung Wirksam:

  • Elektrophorese und Phonophorese mit entzündungshemmenden Salben;
  • ultraviolette Strahlung, die reduziert schmerzhafte Empfindungen und Förderung einer schnellen Heilung;
  • Lasertherapie des roten und infraroten Spektrums, beschleunigt die Hautwiederherstellung;

Traditionelle Behandlung

Volksheilmittel, angesichts der Aktivität einiger pflanzliche Zutaten, muss in Kombination mit verwendet werden medikamentöse Behandlung, und nur nach Rücksprache mit einem Dermatologen.

Zur äußerlichen Anwendung wird eine Salbe verwendet, die 1 Teil Belladonnakraut und 2 Teile ausgelassenes inneres Fett enthält. Nach längerem Kochen bei +90 °C und Filtrieren ist die Mischung gebrauchsfertig und sollte täglich auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen werden. Um den Ausschlag abzuwischen, wird eine Kräutermischung in einen Liter Wodka hineingegossen, bestehend aus 2 EL. l. Kräuter Ringelblume, Brennnessel, Wacholder, Rainfarn und Schafgarbe. Die Tinktur muss 10 Tage im Dunkeln aufbewahrt werden.

Empfohlen für die orale Verabreichung Wasseraufgüsse aus Ringelblumenkraut, Staudenknöterich, Veilchen, Wacholderbeeren, Sanddorn, Süßholzwurzel. Sie können separat (1 Esslöffel pro Liter kochendes Wasser) oder als Teil einer Mischung gebraut werden. Es wird empfohlen, 1 EL einzunehmen. l. zweimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Bevor Sie Volksheilmittel anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, insbesondere wenn Sie Begleiterkrankungen haben.

Um den Gesamttonus des Körpers zu erhöhen, können Stärkungsmittel eingenommen werden - Tinkturen aus Aralia, Ginseng, Eleutherococcus, Echinacea. Es sollte daran erinnert werden, dass die Verwendung ähnliche Medikamente erhöht auch die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems.

Ernährungsmerkmale

Bei den ersten Manifestationen einer vesikulären Dermatitis herpetiformis wird eine Ernährungsumstellung empfohlen. Alle glutenhaltigen Produkte, also solche aus Hafer-, Weizen-, Roggen-, Soja- oder Gerstenkörnern, sind verboten. Vorsicht ist bei minderwertigen Würsten geboten, die häufig pflanzliches Eiweiß enthalten. Vom Verzehr jodhaltiger Produkte (Seetang, Seefisch, Schalentiere) wird abgeraten, da diese allergische Reaktionen hervorrufen können.

Der Mangel an Ballaststoffen in der Ernährung sollte durch den Verzehr von grünen Salaten, Gemüse, Obst und Nüssen ausgeglichen werden. Mageres rotes Fleisch, Hühnchen, Milchprodukte. Um hausgemachte Backwaren zuzubereiten, müssen Sie thermophile Hefe und glutenfreies Mehl verwenden.

Lebensmittel, die Sie meiden sollten, abgebildet

Süße Schokolade enthält oft Spuren von Gluten Gluten wird hinzugefügt Hackfleisch Weizen, Roggen, Hafer, Gerste sind nicht für jeden gesund In der Fabrikproduktion wird Gluten als Stabilisator verwendet. Die Menge an Getreidefüllstoffen in Krabbenstäbchen übersteigt häufig eine angemessene Dosierung Kinder, die an der Dühring-Dermatitis leiden, benötigen eine sorgfältige Auswahl der Ernährung Einige Arten von Alkohol bleiben erhalten signifikante Menge glutenfrei
Weizen enthält 10–15 Gewichtsprozent Gluten Seekohl enthält eine große Menge allergenes Jod Wie viele andere Meeresfrüchte reichern Schalentiere erhebliche Mengen Jod an

Auswahl an Produkten für eine glutenfreie Ernährung - Video

Behandlungsprognose und mögliche Folgen

Bei rechtzeitiger Diagnose, richtig ausgewählter Behandlung und Einhaltung einer Diät ist die Prognose günstig. Umfassende Maßnahmen lindern nicht nur die Symptome, sondern verringern auch das Risiko eines künftigen Rückfalls. Dermatitis herpetiformis selbst verursacht keine schwerwiegenden Komplikationen. Die Spuren, die nach der Abheilung des polymorphen Ausschlags auf der Haut zurückbleiben, sind eher ein kosmetischer Defekt.

Andererseits ist die Dühring-Krankheit oft eine Manifestation versteckter Prozesse im Körper – autoimmun, neoplastisch, hormonell. Das Ignorieren dieser Probleme kann zur Entwicklung weitaus ernsterer Krankheiten führen: Vitiligo, Lupus, Alopecia areata, Sarkoidose, Sjögren-Syndrom. Störungen in der Blutbiochemie können zu Problemen führen Schilddrüse. Geschädigtes Dünndarmepithel wird anfällig für Darmlymphome.

Verhütung

Erstens und am meisten effektive Methode Vorbeugung ist eine Ernährungsumstellung. Besteht eine erbliche Veranlagung zu Autoimmunerkrankungen, einer Glutenunverträglichkeit oder treten erste Symptome eines Morbus Dühring auf, empfiehlt es sich, auf eine glutenfreie Ernährung umzustellen, jodhaltige Lebensmittel aus der Ernährung auszuschließen und zudem besonders auf a zu achten ausreichende Zufuhr von Vitaminen.

Merkmale der Krankheit bei Kindern

Kinder erkranken deutlich seltener an Dermatitis herpetiformis als Erwachsene, der Krankheitsverlauf verläuft jedoch häufig häufiger akute Form. Die Krankheit manifestiert sich hauptsächlich in der kalten Jahreszeit. Die Hauptsymptome sind:

  • sanfter Temperaturanstieg auf 39℃;
  • Gelenkschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Dyspepsie;
  • Lethargie oder im Gegenteil übermäßige Erregung.

Juckreiz und Ausschlag können an jedem Körperteil auftreten, mit Ausnahme der Handflächen und Fußsohlen. In den meisten Fällen verschmelzen die Läsionen zu unregelmäßigen Formen: Ringe, Bögen, Girlanden, formlose Elemente. Auf der Haut von Säuglingen bilden sich große, kirschgroße Blasen, die mit dunklem Inhalt gefüllt sind. Kollabierte Blasen bilden leicht tiefe, nässende Erosionen.

Ein Bluttest weist auf eine erhöhte Eosinophilie, Leukozytose, erhöhte Lipidspiegel und abnormale Immunglobuline sowie verringerte Albuminkonzentrationen hin. Komplikationen wie eine Pyokokkeninfektion sind häufig. Die Lymphknoten in den meisten Fällen erhöht.

Trotz des schweren Krankheitsverlaufs, der mit häufigen Rückfällen einhergeht, erkranken Kinder seltener an Dermatitis herpetiformis negative Konsequenzen als Menschen im reifen Alter. Typischerweise verschwinden die Rückfälle während der Pubertät.

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