Diagnose und Behandlung von Tuberkulose. Wie erkennt man Lungentuberkulose im Frühstadium? So erkennen Sie Tuberkulose frühzeitig

Wolgograder Ärzte sprechen mit Entsetzen über einige ihrer Patienten, bei denen Tuberkulose diagnostiziert wurde. Tatsache ist, dass diese Menschen, selbst nachdem sie von der schrecklichen Diagnose erfahren haben, eine Behandlung kategorisch ablehnen.

Gleichzeitig riskieren sie nicht nur ihr Leben, sondern auch die Gesundheit aller Menschen in der Nähe. Warum ist es manchmal nur über den Gerichtsweg möglich, eine infizierte Person in ein Krankenhaus zu schicken?

Bericht von Elena Pich.

Die Ärzte am Eingang des Hochhauses sind kein Krankenwagen. Obwohl Gesundheitspflege Hier braucht es einfach einen Krankenwagen, und das Beste, was es gibt ... In der Wohnung, in der die Ärzte so beharrlich versuchen, durchzukommen, lebt eine Familie, in der sich ein Patient befindet, der an einer ansteckenden Form von Tuberkulose leidet.

Alexandra Burkina, Bezirkskrankenschwester: „Ich sagte – Sie haben ein Kind und Sie haben einen Termin für eine Röntgenaufnahme vereinbart – sie ist nicht erschienen Beim zweiten Mal fing sie an aufzulegen.“

Phthisiater umgehen diejenigen, die schon seit längerem behandelt werden sollten. In einem der Wohnheime teilt sich ein Tuberkulosepatient die gleiche Küche und das gleiche Badezimmer mit seinen Nachbarn. Ärzte können sie nicht vor der Gefahr warnen. Ärztliche Schweigepflicht. Aber auch wer weiß, dass er sich anstecken kann, eilt nicht zur Untersuchung.

Sie verstehen, wenn Gott es Ihnen verbietet, sich anzustecken, gilt: Je früher Sie sich testen lassen, desto mehr frühen Zeitpunkt Je besser wir die Erkrankung erkennen können, desto erfolgreicher ist die Prognose für Ihre Genesung.

Persuasion ist das einzige Medikament, das Ärzte regelmäßig ohne Rezept oder Dosierungsbeschränkungen direkt zu Hause verabreichen. Alexander versucht seit mehreren Jahren, sich behandeln zu lassen. Er stimmt zu, geht aber immer noch nicht ins Krankenhaus. Wenn man ihn nach Verwandten und Nachbarn mit kleinen Kindern fragt, wischt er das einfach ab.

Viele sind wie er von tödlichen Missverständnissen betroffen: Erstens, dass Tuberkulose nicht geheilt werden kann, und zweitens, dass eine Infektion vermieden werden kann, wenn bestimmte Maßnahmen ergriffen werden.

An Röntgen- eine kaum wahrnehmbare leichte Wolke. Das bedeutet, dass die Person Tuberkulose hat und andere anstecken kann. Der Besitzer des Fotos wurde per Gerichtsbeschluss zur Behandlung in die regionale Tuberkulose-Ambulanz eingeliefert, doch nach ein paar Wochen fühlte er sich besser und verließ das Krankenhaus einfach.

Um sich von der Tuberkulose zu erholen, müssen Sie sieben bis acht Monate in einem Krankenhausbett verbringen und dabei alle Anweisungen des Arztes strikt befolgen. Nicht alle Patienten können dieser Behandlung standhalten. Und wenn es früher schwierig war, die Klinik zu verlassen – es galt eine Sonderregelung –, steht jetzt nicht einmal ein Wächter vor den Toren der Apotheke. Denn Ärzte haben nicht das Recht, Patienten gegen ihren Willen festzuhalten.

Dmitry, Patient der regionalen Tuberkulose-Apotheke Wolgograd: „Ein Patient wie dieser ist eine Zeitbombe. Er kann anstecken.“ große Menge Menschen, ohne es zu wissen. Die Krankheit ist nicht sichtbar. Es tut nicht weh.

Wegen solcher Menschen, gibt Dmitry zu, sei sein Leben über Nacht auf den Kopf gestellt worden. Bei einer ärztlichen Untersuchung erfuhr er zufällig, dass er an Tuberkulose erkrankt war. Ich weiß immer noch nicht, von wem. Um ihre Lieben nicht zu gefährden, hat sie diese seit fast einem Jahr nicht mehr gesehen. Aber er macht sich große Sorgen – neben seiner Familie könnte es durchaus jemanden geben, der im Gegensatz zu ihm einfach nicht gegen die Krankheit kämpfen will.

Dmitry, Patient der regionalen Tuberkulose-Apotheke Wolgograd: „Wenn er nicht auf sich selbst aufpasst und andere tötet, ist er gesellschaftlich gefährlich. Solche Menschen müssen gefasst und zwangsweise behandelt werden.“

In Russland gibt es ein Gesetz über die obligatorische Überweisung solcher „Abweichler“ zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Chefarzt der regionalen Tuberkulose-Apotheke, Professor Alexander Borzenko, hat allein in diesem Jahr mehr als hundert Klagen vor Gericht eingereicht.

Alexander Borzenko, Chefarzt Wolgograder regionales Anti-Tuberkulose-Programm

Apotheke: „Krankenhausaufenthalt scheint obligatorisch zu sein, aber es gibt keine obligatorische Behandlung und es gibt keine spezialisierten geschlossenen Einrichtungen, in denen diese Patienten untergebracht werden sollten.“

In der Region Wolgograd hat das Gericht eine Entscheidung bezüglich 70 Patienten getroffen. Aber nur die Hälfte von ihnen wurde untersucht und therapiert. Der Rest verweigerte unter Berufung auf eine Verletzung ihrer verfassungsmäßigen Rechte eine Zwangsbehandlung und verstieß damit gegen das verfassungsmäßige Recht gesunder Menschen, sich nicht mit einer gefährlichen Krankheit anzustecken.

Der Gast im Studio ist Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor der Abteilung für Phthisiopulmonologie der Moskauer Universität Medizinische Akademie benannt nach Sechenov Irina Bogadelnikova.

Moderator: Wie kann man sich mit Tuberkulose infizieren?

Gast: Mit Tuberkulose kann man sich sehr leicht infizieren. Mycobacterium tuberculosis ist ein Krankheitserreger, der sich wie beispielsweise das Influenzavirus über die Luft von einem kranken auf einen gesunden Menschen überträgt.

Moderator: Wie lange dauert die Inkubationszeit dieser Krankheit?

Gast: Manche Menschen erkranken fast unmittelbar nach der Infektion, andere bleiben scheinbar viele Jahre lang gesund.

Moderator: Was sind die ersten Symptome? Wie kann man verstehen, dass diese Krankheit bereits einer Tuberkulose ähnelt?

Gast: Schwäche, Unwohlsein, verminderte Leistungsfähigkeit. Es gibt aber auch ein objektives Symptom – eine erhöhte Körpertemperatur. Zwar ist der Anstieg gering, normalerweise bis zu 37,2 Grad, nach 14:00 Uhr und dauert irgendwo bis 18:00 Uhr abends. Dies geschieht jedoch nicht jeden Tag, die Temperatur steigt periodisch, einmal alle zwei Tage, einmal alle drei Tage.

Moderator: Ein so klassisches Symptom wie Husten mit blutiger Ausfluss- Kommt das oft vor?

Gast: Das stimmt, Husten jedoch nicht Frühsymptom Sie tritt meist zwei Monate nach Ausbruch der Krankheit auf. Der zuverlässigste Weg, das Vorhandensein einer Infektion im Körper zu erkennen, ist heute immer noch Tuberkulintest Mantoux. Es ist erforderlich, diesen Test mindestens einmal im Jahr durchzuführen.

In unserem Land geschieht dies in Bezug auf Kinder und Jugendliche. Was also Erwachsene betrifft Früherkennung Tuberkulose ist verbunden mit Röntgenuntersuchungen, die im Allgemeinen einmal im Jahr durchgeführt werden sollte.

Moderator: Wer ist gefährdet, wer ist hauptsächlich anfällig für diese Krankheit?

Gast: Gefährdet sind in erster Linie Menschen mit einem geschwächten Immunsystem. Daher führt jede Krankheit, die das Immunsystem negativ beeinflusst, bei einer Person grundsätzlich zu einer Veranlagung, an Tuberkulose zu erkranken, wenn diese Person natürlich infiziert wird.

Moderator: Wie sollten sich die Angehörigen einer an Tuberkulose erkrankten Person verhalten?

Gast: Zunächst einmal keine Panik, denn Tuberkulose ist heute eine heilbare Krankheit. Den Patienten werden vorbeugende Behandlungen, die sogenannte Präventivtherapie, verabreicht, und wenn alle diese Verordnungen vom Arzt gegenüber den Familienmitgliedern sorgfältig befolgt werden, ist das Risiko, an Tuberkulose zu erkranken, nicht so groß.

Moderator: Was ist die Vorbeugung dieser Krankheit?

Gast: Ja spezifische Prävention im Zusammenhang mit der Verwendung von Anti-Tuberkulose-Impfstoffen sowie Anti-Tuberkulose-Chemotherapeutika. Und es gibt eine unspezifische Prävention, die damit verbunden ist, dass Menschen dazu ermutigt werden, sich ausgewogen zu ernähren und sich in allem einzuschränken schlechte Angewohnheiten, vor allem natürlich beim Rauchen. Ein gesunder Lebensstil schafft Bedingungen, unter denen die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit minimal ist.

Die Inkubationszeit für Tuberkulose hängt von Ihrer Immunität ab. Wenn der Körper stark ist, kann es nach einer Infektion mehrere Jahre dauern, bis die ersten Symptome auftreten.

Im Frühstadium kann auf die Entwicklung einer Tuberkulose hingewiesen werden große Schwäche und ein Temperaturanstieg zu bestimmten Stunden. Aber der Husten tritt auf, wenn die Krankheit in vollem Gange ist.

Mit dem Mantoux-Test und Röntgenaufnahmen können Sie überprüfen, ob Sie mit Tuberkulose infiziert sind. Daher empfehlen Ärzte, mindestens einmal im Jahr eine Fluorographie durchzuführen.

Leute, die daran erkrankt sind schlimme Krankheit, brauchen nicht nur medizinische, sondern auch psychologische Hilfe. Wenn also einem Ihrer Lieben Probleme widerfahren, versuchen Sie ihn davon zu überzeugen, dass Tuberkulose kein Todesurteil ist, selbst wenn richtige Behandlung er kann besiegt werden.

Wenn bei einem Menschen Tuberkulose diagnostiziert wird, müssen übrigens auch seine Angehörigen untersucht werden. Darüber hinaus ist zur Vorbeugung häufig auch die Einnahme von Medikamenten und Vitaminen durch die Angehörigen des Patienten erforderlich.

Eine Person kann jahrelang Träger des Tuberkulose-Erregers sein und keinen Verdacht auf eine Infektion haben. In einigen Fällen ähneln die Krankheitssymptome denen einer Erkältung. Daher ist es im Frühstadium recht schwierig, das Vorliegen der Krankheit festzustellen. IN dieses Material Wir werden versuchen herauszufinden, wie Tuberkulose definiert wird und welche Behandlungsmethoden zur Beseitigung des Problems eingesetzt werden sollten.

Was ist Tuberkulose?

Tuberkulose ist eine akute Infektionskrankheit, die durch mikroskopisch kleine Bakterien, sogenannte Koch-Bazillen, verursacht wird. Die Krankheit entsteht, wenn die Immunität aufgrund einer Schädigung abnimmt

Tuberkulosebakterien werden am häufigsten von einem Krankheitsüberträger auf einen gesunden Menschen übertragen durch Tröpfchen in der Luft, was zur Sedimentation des Tuberkuloseerregers in der Lunge führt. Eine Infektion kann auch durch häuslichen Kontakt mit Bakterien erfolgen, wenn diese direkt in den Verdauungstrakt gelangen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion beträgt z gesunde Person Mit gute Immunität nur 5 %. Menschen mit geschwächten Körpern haben ein viel höheres Risiko, sich zu infizieren.

Kinder sind gefährdet jüngeres Alter und Jugendliche. Frauen unter 35 Jahren infizieren sich deutlich häufiger mit dem Tuberkulose-Erreger als junge Männer.

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen

Zu den Risikofaktoren zählen:

  1. Längerer Kontakt mit Gegenständen, auf denen sich der Erreger der Krankheit befindet.
  2. Häufiger Kontakt mit einem Träger der Krankheit.
  3. Regelmäßiger Aufenthalt in einem schmutzigen, unbelüfteten, geschlossenen Bereich.
  4. Eine Verschlechterung der Schutzfunktionen des Körpers durch schlechte Ernährung, Dauerstress, Alkoholmissbrauch und Rauchen sowie übermäßige körperliche Aktivität.

Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit im Frühstadium

Wie erkennt man Tuberkulose zu Hause? Wenn die Krankheit in einer latenten Form auftritt, ist es äußerst schwierig, sie im Voraus zu erkennen, da der Krankheitsverlauf ohne erfolgt offensichtliche Anzeichen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass im Körper etwas nicht stimmt, sollten Sie auf das Vorhandensein folgender Symptome achten:

  • ein starkes Müdigkeitsgefühl ohne objektive Gründe;
  • Gefühl eines allgemeinen körperlichen oder geistigen Unwohlseins;
  • einen schwachen Appetit haben;
  • starker Gewichtsverlust bei reichhaltiger, gesunder Ernährung;
  • leichter Anstieg der Körpertemperatur.

Mikroskopische Diagnostik

Wie erkennt man Tuberkulose frühzeitig? Wenn die oben genannten Symptome festgestellt werden, sollten Sie für einen Sputumabstrich ins Krankenhaus gehen. Die Zusammensetzung der resultierenden Probe wird im Labor unter einem Mikroskop untersucht.

Es ist zu beachten, dass negative Testergebnisse nicht immer auf das Fehlen der Krankheit hinweisen. Sehr oft erlaubt die Entwicklung der Krankheit in einem frühen Stadium nicht den Nachweis mikroskopisch kleiner Bakterien in einem Auswurf aus der Lunge. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Studien nach einiger Zeit zu wiederholen, wenn es offensichtliche gibt.

Fluorographie

Wie wird Tuberkulose definiert? In der Anfangsphase hilft eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die Erkrankung zu erkennen. Zur Vorbeugung empfehlen Experten, den Eingriff einmal im Jahr durchzuführen. Das resultierende Bild ermöglicht es Ihnen, Entzündungsherde zu erkennen und erste Anzeichen einer bakteriellen Schädigung zu erkennen Lungengewebe.

Sputum Kultur

Bei der Diagnosemethode wird eine Sputumprobe entnommen und anschließend im Labor eine Bakterienkultur gezüchtet. Wie wird Tuberkulose mit dieser Methode bestimmt? Eine solche Analyse kann mehrere Monate dauern, da Spezialisten bei Tests die Empfindlichkeit von Mikroorganismen in Kultur gegenüber der Wirkung verschiedener Antibiotika überprüfen. Die Studie ermöglicht es jedoch, den Erreger der Krankheit mit hoher Genauigkeit zu identifizieren.

Auch eine Sputumkultur deutet darauf hin im richtigen Sinne um die Resistenz einer bestimmten Art von Koch-Bazillus gegenüber den Wirkungen bestimmter zu bestimmen Medikamente. An dieser Moment existiert nicht alternative Methoden Forschung, die diese Informationen liefern würde.

Extrapulmonale Form der Tuberkulose

Wenn der Körper nicht durch Übertragung der Infektion über die Luft mit dem Erreger der Krankheit infiziert wird, ist die Entwicklung einer extrapulmonalen Form der Tuberkulose wahrscheinlich. In diesem Fall kann es zu einer Infektion der Schleimhäute der Augen, Gelenke und Knochen, des Magen-Darm-Trakts, Hirnhaut, zentral nervöses System, Urogenitalbereich.

Wie werden Formen bestimmt? Die ersten Anzeichen für die Entwicklung einer solchen Krankheit sind:

  • Schlafstörung, allgemeine Reizbarkeit infolge des Einflusses eines Krankheitserregers auf das Zentralnervensystem;
  • vermehrtes Schwitzen aufgrund massiver Gewebevergiftung durch pathogene Bakterien;
  • ungesunde Blässe, ungleichmäßiges Erröten;
  • eine Abnahme des Leukozyten- und Erythrozytenspiegels im Blut, die mit der Entwicklung von für Anämie charakteristischen Zuständen einhergeht.

Wie kann man Tuberkulose bei einem Kind feststellen?

Die Erkennung der Krankheit im Frühstadium bei Kindern ist Teil eines obligatorischen Präventionsprogramms Bildungsinstitutionen Ziel ist es, Epidemien vorzubeugen. Das Hauptziel Dabei geht es darum, Kinder zu identifizieren, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Zu diesen Kategorien gehören:

  1. Kinder, die verwandten, familiären oder häuslichen Kontakt zu infizierten Personen haben.
  2. Infiziert, der einen Durchmesser von mehr als 6 mm hat.
  3. Kinder, die an unspezifischen, chronischen Atemwegserkrankungen leiden.
  4. HIV-infiziert.
  5. Kinder, die nicht frühzeitig eine BCG-Impfung erhalten haben.

Wie erkennt man ein Kind mit Tuberkulose? Dafür. Neben hyperergen Injektionstests kommen ab dem 15. Lebensjahr Fluorographieverfahren zum Einsatz. Wenn vorhanden offensichtliche Symptome Erkrankungen wird eine Sputumkultur durchgeführt.

Abschließend

Das Anfangsstadium der Tuberkuloseentwicklung ist aufgrund der Art der Krankheit nicht einfach. Krankheitserscheinungen können leicht mit Symptomen verwechselt werden Erkältung oder Grippe. Um eine Schädigung des Körpers durch den Erreger der Tuberkulose zu vermeiden, vergessen Sie nicht die Faktoren, die zu einer Infektion führen können. Im Hinblick auf die Prävention ist es notwendig, regelmäßig auf diagnostische Verfahren zurückzugreifen.

Foto 1. Hauptsymptom Tuberkulose-Erkrankung im Frühstadium beim Menschen – ein spezifischer Husten mit Auswurf.

Symptome einer Tuberkulose im Frühstadium:

  • Husten mit Schleim;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • Hämoptyse;
  • Temperaturanstieg auf subfebriles Niveau;
  • zwanghafter trockener Husten nachts und morgens;
  • Reizbarkeit;
  • Druckabfall;
  • Schwindel.


Foto 2. Das Auftreten eines Hustens mit Blut bei einem Patienten mit Tuberkulose ist ein Zeichen dafür, dass die Krankheit in eine offene Form übergeht.

Die Zunahme der oben genannten Symptome ist typisch für das Fortschreiten der Pathologie.



Foto 4. Andauernde Schmerzen in der Brust, die das Atmen erschwert, können mit der geschlossenen Form der Tuberkulose einhergehen.

Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, kann eine Vergiftung des Körpers, die bei den ersten Tuberkulosesymptomen bei Erwachsenen auftritt, schnell verhindert werden. Wie die Praxis zeigt, kommt der Körper mit gefährlichen Pathologien zurecht.

Anzeichen der Krankheit im Frühstadium

Bei der Identifizierung der Symptome einer Tuberkulose im Anfangsstadium werden folgende Nuancen berücksichtigt:

  1. Es ist wichtig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. In der Regel untersucht der Therapeut vor Ort das Krankheitsbild und erhebt eine Anamnese. Basierend auf den Testergebnissen, die das Vorhandensein von Mykobakterien im Körper des Patienten bestätigen, überweist er den Patienten an einen Arzt, der auf die Entwicklung von Tuberkulose spezialisiert ist.


Foto 5. Röntgen ist eines der am meisten gängige Methoden Diagnostik der Tuberkulose durch Ärzte.

  1. Wenn Sie Tuberkulose vermuten, schränken Sie die Kommunikation ein. Als Infektionskrankheit stellt die geschlossene und offene Form der Pathologie eine unmittelbare Bedrohung für gesunde Menschen dar.
  2. Die Therapie erfolgt im Krankenhaus mit modernen Medikamenten gegen Tuberkulose unter Aufsicht eines Arztes.

Der Infektionsprozess bei Kindern und Erwachsenen äußert sich unabhängig vom Alter. Die ersten Symptome einer Tuberkulose:

  • Blässe Haut;
  • spitze Gesichtszüge;
  • schneller Gewichtsverlust aufgrund von Appetitlosigkeit;
  • die Bildung einer unnatürlichen Röte auf eingefallenen Wangen;
  • schmerzhafter Glanz in den Augen;
  • erhöhte Empfindlichkeit der Augen gegenüber Tageslicht.


F oto 6. Photophobie tritt bei einer Person, die an Tuberkulose leidet, in einem frühen Stadium zusammen mit anderen Anzeichen der Krankheit auf.

Bei anhaltender Husten Bei Auswurf von Auswurf konsultieren Sie einen Arzt. Studiert haben Krankheitsbild und Ergebnisse medizinische Untersuchung, wird der Tuberkulosearzt eine adäquate Therapie verschreiben.

Anzeichen einer Tuberkulose nach Krankheitsart

Lungentuberkulose Extrapulmonale Tuberkulose
Primäre Tuberkulose Darmtuberkulose
Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten Tuberkulöse Meningitis
Disseminierte Tuberkulose Tuberkulose der Gelenke und des Knochengewebes
Fokale Tuberkulose Tuberkulöser Lupus
Tuberkulom Tuberkulose Urogenitalsystem
Infiltrativ-pneumonische Tuberkulose
Kavernöse Tuberkulose
Fibrös-kavernöse Tuberkulose
Tuberkulöse Rippenfellentzündung (Epyem)
Zirrhotische Tuberkulose
Tuberkulose der Atemwege
Tuberkulose mit Pneumokoniose

Die Tabelle zeigt die Haupttypen der Tuberkulose nach dem Prinzip ihrer Lokalisierung.

Tuberkulose nimmt extrapulmonale Formen an und betrifft innere Organe Person. Die Intensität der Tuberkuloseentwicklung hängt vom Ort des pathologischen Schwerpunkts ab. individuelle Eingenschaften des Körpers, der Grad der Widerstandsfähigkeit des Immunsystems gegenüber negativen Umwelteinflüssen. Geschlossene Tuberkulose wird je nach Lokalisation klassifiziert als:

  • Knochentuberkulose
  • Urogenitalsystem
  • Lupus
  • nervöses System
  • Magen-Darm-Organe Darm-Trakt
  • Gehirnschaden
  • milliardenschwere Tuberkulose


Foto 7. Tuberkulose-Erkrankungen der Haut äußern sich in Form von systemischem Lupus erythematodes.

Für die produktive Diagnose von Tuberkulose wird die Tatsache berücksichtigt, dass Atemwegspathologien häufiger mit Symptomen einer akuten Körpervergiftung, Grippe und Lungenentzündung auftreten. Medikamentöse Therapie mit moderne Antibiotika große Auswahl Maßnahmen tragen dazu bei, den Zustand des Patienten zu verbessern. Jedoch, vollständige Heilung passiert nicht. Die Krankheit verläuft träge, Phasen relativen Wohlbefindens werden durch Rückfälle ersetzt.


Foto 8. Im Anti-Tuberkulose-Raum Drogen Therapie Es werden speziell für diesen Zweck entwickelte Antibiotika eingesetzt.

Extrapulmonale Formen des pathologischen Prozesses gehen mit Symptomen einher lokalen Charakter. Beispielsweise ist die tuberkulöse Meningitis durch charakteristische Migräne gekennzeichnet, die tuberkulöse Mandelentzündung geht mit Schmerzen im Kehlkopf und Heiserkeit einher. Tuberkulose des Bewegungsapparates führt zu Funktionsstörungen von Gelenken und Knochen, begleitet von Akuter Schmerz in der Wirbelsäule, Gelenk.


Foto 9. Die tuberkulöse Meningitis wird von Anfällen starker Kopfschmerzen begleitet, oft im Frontal- und Okzipitalbereich.

Frauen mit Organtuberkulose Fortpflanzungsapparat, klagen über Schmerzen, anhaltende Schmerzen in der Gebärmutter, Verletzung Menstruationszyklus. Lendenwirbelsäule Die Wirbelsäule äußert sich bei einem destruktiven Prozess in den Organen des Urogenitalsystems mit akuten Schmerzen. Mesenterial Die Lymphknoten betrifft auch Tuberkulose. In diesem Fall verspüren die Patienten Beschwerden im Darm, Schmerzen und Schmerzen im Unterleib.

Obwohl Mykobakterien bisher untersucht wurden, mutieren sie und passen sich an neue Umweltbedingungen, fortschreitende Antibiotika und andere Medikamente an. Experten sind sich einig: Ein ungünstiger Umweltfaktor verursacht die schnelle Entwicklung der Krankheit.

Schwierigkeiten bei der Identifizierung der Krankheit anhand der Symptome

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses hängt vom Zustand des Immunsystems ab, physiologische Eigenschaften geduldig. Die Symptome einer Tuberkulose im Frühstadium bei Erwachsenen ähneln einer Erkältung und treten unter dem Deckmantel einer viralen Atemwegsinfektion, einer Bronchitis oder eines chronischen Kraftverlusts auf.


Foto 10. Frische Luft, Sonne und gesundes Bild Leben werden zur Vorbeugung von Tuberkulose eingesetzt.

Durch Anamnese und Erstuntersuchung können wir Rückschlüsse auf die Entwicklung ziehen gefährliche Pathologie. Basierend auf den Ergebnissen zahlreicher Tests wird ein vollständiges Krankheitsbild erstellt:

  • immunologischer Bluttest;
  • mikrobiologische Untersuchung;
  • radiologische Diagnostik;
  • endoskopische Diagnostik;
  • morphologische Anamnese;
  • Untersuchung des genetischen Faktors.

In den frühen Entwicklungsstadien verursacht die Pathologie keine Unannehmlichkeiten. In späteren Stadien stellt es eine echte Bedrohung für das menschliche Leben dar. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, sich einmal im Jahr einer speziellen Untersuchung zu unterziehen, die hilft, die Krankheit im Frühstadium zu diagnostizieren und zu neutralisieren. pathologischer Prozess.

Video: Tuberkulosearten: Röntgen

Tuberkulose ist eine Krankheit, die durch die Luft, persönlichen Kontakt und Haushaltsgegenstände (d. h. durch Tröpfchen in der Luft) übertragen wird. In jedem Land wird die Situation hinsichtlich der Inzidenz des Koch-Bazillus sorgfältig überwacht. Laut Experten auch durchaus berühmter Arzt Komarovsky, die Situation ist alles andere als rosig.

Daher war es für die menschliche Gesundheit und die Erhaltung seines Lebens wichtig, Wege zur Erkennung von Tuberkulose zu finden. Zum Beispiel der Mantoux-Test, die Fluorographie oder das Röntgen der Lunge, die jeder seit seiner Kindheit kennt. Die Methoden zur Erkennung von Tuberkulose enden hier nicht: Es wurde ein Medikament der neuen Generation entwickelt – Diaskintest.

Muss in Erinnerung bleiben : Eine frühzeitige Erkennung von Tuberkulose kann ihre weitere Entwicklung verhindern, die tödlich sein kann.

Mantoux-Test

Mantoux wird oft als Transplantat bezeichnet, obwohl es sich tatsächlich um einen Test handelt. Der Unterschied zwischen diesen Definitionen besteht darin, dass die Impfung die Entstehung von Antikörpern hervorruft, die Lungentuberkulose widerstehen können, kurz gesagt, es handelt sich um einen Impfstoff, und mit Hilfe eines Tests kann man nur herausfinden, ob eine Person krank ist oder nicht.

Der Mantoux-Test besteht aus Tuberkulin, einem Extrakt aus Tuberkulosebakterien, der keine lebenden/toten Koch-Bazillen enthält. Daher ist dieses Produkt für Kinder völlig sicher.. Für die Probe werden zwei Einheiten Tuberkulin entnommen.

Mantoux wird hauptsächlich für Kinder hergestellt. Die Altersgrenze beträgt sechzehn Jahre, teilweise bis zu achtzehn Jahren. Um eine Lungentuberkulose bei Erwachsenen zu erkennen, wird eine Fluorographie durchgeführt, eine Blutuntersuchung durchgeführt und gegebenenfalls eine Röntgenaufnahme oder ein Tomogramm angefertigt. Anhand der erhaltenen Bilder und des Ergebnisses der Analyse wird festgestellt, ob die Person an Lungentuberkulose leidet.

Normalerweise wird der Eingriff jährlich durchgeführt und bei positivem Ergebnis einige Tage nach dem ersten Eingriff wiederholt. Wie oft im Jahr kann ein Test durchgeführt werden? Ihre Zahl darf das Dreifache nicht überschreiten. Wenn ein solcher Bedarf besteht, wird der Erkrankte zur Diagnose in die Phthisiologie geschickt.

Besonderheiten

Eltern haben in der Regel viele Fragen, wie sie sich vor und nach dem Test verhalten sollen, was getan werden kann und was nicht.

  1. Diät. Es besteht keine Notwendigkeit, eine spezielle Diät einzuhalten, dennoch sollten Sie vor dem Test nichts Neues ausprobieren, da dies zu einer allergischen Reaktion führen kann.
  2. Süß. Ob das Kind Süßigkeiten gegessen hat oder nicht, hat keinen Einfluss auf das Mantoux-Ergebnis. Natürlich besteht die Möglichkeit von Juckreiz scharfer Sprung Blutzuckerspiegel, aber dafür müssen Sie viele Süßigkeiten essen.
  3. Laufende Nase. Wenn der Schnupfen durch eine Infektionskrankheit verursacht wird, sollte der Test zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt werden. Aber es kommt vor, dass der Körper nur darauf reagiert Umfeld(Mit Zu trockene/kalte/feuchte Luft).
  4. ORZ. Es gibt keine streng festgelegte Antwort. Manchmal wird der Vorgang abgebrochen, manchmal wird der Test durchgeführt erhöhte Temperatur. Um jedoch ein genaueres Ergebnis zu erhalten, wäre es am besten, den Termin zu verschieben.
  5. Impfplan. Das Medikament wird entsprechend verabreicht Nationaler Kalender Impfungen. Daher sollte es bei der Verabreichung anderer Impfungen zu keinen Überschneidungen kommen. Sollte der Test dennoch verschoben werden, sollte eine mehrwöchige Impfpause eingelegt werden.
  6. Krankheit. Nachdem sich das Kind von einer Krankheit erholt hat, muss vor dem Test etwa zwei Wochen gewartet werden.
  7. Die Injektionsstelle sollte nicht zerkratzt werden.
  8. Es ist nicht verboten, zu Fuß zu gehen; es ist sogar besser, die Anzahl der Spaziergänge zu erhöhen.
  9. Sie können Mantu nass machen, aber Sie können es nicht mit irgendetwas einreiben. Dann wird die Rötung und Vergrößerung des Flecks nicht überraschen.

Reaktion

Das Ergebnis des Mantoux-Tests kann in mehreren Variationen aussehen:
  • Negativ. Es gibt keinen roten „Knopf“, sondern nur einen kleinen roten Punkt an der Injektionsstelle. Dies weist darauf hin, dass keine Infektion vorliegt.
  • Zweifelhaft. Es ist schwierig festzustellen, ob eine Person krank ist, da der gerötete Bereich nicht eindeutig groß ist und kein „Knopf“ vorhanden ist. Dann wird beschlossen, den Vorgang zu wiederholen.
  • Positiv. Der Durchmesser der Papel beträgt etwa fünfzehn Millimeter. Das bedeutet, dass das Kind Kontakt zu einer infizierten Person hatte und es anschließend zu Ärzten geschickt wird Tuberkulindiagnostik Der Test wird innerhalb eines Jahres erneut durchgeführt.
  • Hyperergisch. Die Größe der Papel beträgt mehr als fünfzehn Millimeter – das Kind ist definitiv krank.

Diaskintest

Wie erkennt man Tuberkulose anders? Vor nicht allzu langer Zeit wurde ein Medikament der neuen Generation synthetischen Ursprungs namens Diaskintest erfunden. Einige Eltern stellen die drängende Frage: Was ist das für ein Impfstoff? Genau wie bei Mantoux handelt es sich bei dem Test nicht um einen Impfstoff gegen Tuberkulose. Mit dem Medikament wird bei dem Patienten eine Infektion mit dem Koch-Bazillus diagnostiziert. Diaskintest enthält Proteine, die ausschließlich in Mykobakterien vorkommen.

Diaskintest für Tuberkulose enthält Tuberkulinallergene (Antigene CFP10, ESAT6). Anhand der Reaktion des Körpers auf das verabreichte Medikament kann das Vorliegen der Krankheit beurteilt werden. Aufgrund dieser Zusammensetzung des Arzneimittels ist die Sicherheit der getesteten Person gewährleistet: Es besteht keine Möglichkeit, sich durch diesen Test anzustecken, er löst lediglich eine allergische Reaktion aus.

Es ist zu beachten, dass ein solcher Test viel kostet genauer gesagt Mantoux: Die erste hat eine Genauigkeit von etwa neunzig Prozent, die zweite hat eine Genauigkeit von fünfzig bis siebzig Prozent.

Ziele

  1. Diagnose von Tuberkulose.
  2. Bei Aktive Form Krankheit Bestimmung seines Grades.
  3. Differenzialtest des Körpers mit anderen Krankheiten.
  4. Bestimmen, worauf der Körper reagiert: BCG-Impfung oder auf schädlichen Koch-Sticks.
  5. Überwachung der Wirksamkeit der Krankheitsbehandlung.

Video

Video - gefährliche Symptome Tuberkulose

Durchgangshäufigkeit

  • Kinder erkranken viel häufiger an Lungentuberkulose und werden daher jährlich diagnostiziert. Wenn Manta zweimal im Jahr gemacht wird, wird Diaskin einmal gemacht (im Alter von 8 bis 17 Jahren)..
  • Bei einem negativen Testergebnis ist eine Wiederholung erst nach zwei Monaten möglich.
  • Habe welche erhalten Impfpflicht, Der Diaskin-Test kann erst dreißig Tage danach durchgeführt werden.
  • Nachdem ich mich danach erholt habe ansteckende Krankheit Nach einer schwierigen Zeit wird nach dreißig Tagen ein Tuberkulosetest durchgeführt.
  • Wenn der Patient in einer Tuberkulose-Ambulanz registriert ist, finden alle drei bis sechs Monate Kontrollen statt.
  • Erhalten positive Reaktion Um Mantoux zu testen, können Sie ab einem Jahr einen Diaskintest durchführen.
  • Bei Erwachsenen wird ein Diaskintest in der Regel nur dann durchgeführt, wenn die Person Mitglied einer Tuberkulose-Apotheke ist oder Kontakt zu einer an Tuberkulose erkrankten Person hatte.

Kontraindikationen

Wenn es bei einem Patienten entdeckt wird die folgenden Zeichen Das Verfahren wird auf einen anderen Zeitpunkt verschoben:
  • Akute Atemwege Virusinfektion, akute Atemwegserkrankungen, Halsschmerzen, Erkältungen.
  • Jede Krankheit im akuten Stadium.
  • Allergiezustand.
  • Hauterkrankungen mit Abszessen, Hautausschlägen.
  • Nach Erhalt der Impfung muss bis zum Test ein Monat vergehen.

Regeln

Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, müssen folgende Regeln beachtet werden:
  • Kratzen oder reiben Sie nicht an der Injektionsstelle.
  • Tragen Sie nichts auf die Injektionsstelle auf ( weder Kosmetika noch Medikamente).
  • Wickeln Sie die Injektionsstelle nicht mit irgendetwas um und legen Sie dort keinen Verband an.
  • Versuchen Sie, Wasser von der Injektionsstelle fernzuhalten.

Auswertung der Ergebnisse

Die Ergebnisse dieses Tests liegen nach 72 Stunden vor. Sie werden bewertet besser zum Arzt, da er über die notwendigen und ausreichenden Kenntnisse verfügt.

Nach Diaskintest können die Indikationen unterschiedlich sein:

  • Negative Reaktion. Absolute Abwesenheit von Hautrötungen und Papeln.
  • Zweifelhaft. Die Injektionsstelle ist rot, aber es gibt keine Papel.
  • Positiv. Das Auftreten von Papeln jeglichen Durchmessers.
  • Schwach ausgedrückt. Es entsteht eine Papel, deren Durchmesser fünf Millimeter nicht überschreitet.
  • Mäßig ausgedrückt. Der Durchmesser der Papel beträgt fünf bis neun Millimeter.
  • Ausgedrückt. Der Durchmesser der Papel beträgt zehn bis vierzehn Millimeter.
  • Hyperergisch. Der Durchmesser der Papel beträgt mehr als fünfzehn Millimeter

Eine negative Reaktion tritt bei Menschen auf, die nicht an Tuberkulose leiden; wer die Infektion früher erhalten hat, jetzt aber inaktiv ist; von der Krankheit genesen.

Nebenwirkungen

Sie treten selten auf, halten nicht lange an und sind nicht lebensbedrohlich:
  • Leichte Kopfschmerzen.
  • Fieber.
  • Allgemeiner schmerzhafter Zustand.
  • Hämatom an der Injektionsstelle.

Im Prinzip negative Konsequenzen Dies sollte nicht der Fall sein, es kommt äußerst selten vor, dass eine Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament auftritt, dann ist ein Bluttest erforderlich.

Weitere Informationen

Beim Kauf von Diaskintest ist es wichtig zu bedenken, dass der Packung immer eine Gebrauchsanweisung beiliegt. Um den Hersteller des Tests muss man sich keine Sorgen machen, denn es gibt nur einen Diaskintest-Hersteller – Generium. Der Preis des Arzneimittels ist nicht der niedrigste – mehr als eineinhalbtausend Rubel. Und obwohl der Test in Apotheken erhältlich ist, wird nicht empfohlen, ihn selbst durchzuführen. Überlassen Sie dies am besten den Experten.

Lungentuberkulose ist eine durch den Koch-Bazillus verursachte Infektionskrankheit, die durch verschiedene klinische und morphologische Varianten der Schädigung des Lungengewebes gekennzeichnet ist.

Die Vielfalt der Formen führt zu unterschiedlichen Symptomen. Die typischsten Symptome einer Lungentuberkulose sind Atemwegserkrankungen (Husten, Hämoptyse, Kurzatmigkeit) und Vergiftungserscheinungen (anhaltendes leichtes Fieber, Schwitzen, Schwäche).

Als nächstes schauen wir uns an, was Lungentuberkulose ist, welche Formen der Erkrankung es gibt und wie sich ein Mensch damit ansteckt, sowie die Anzeichen der Erkrankung im Frühstadium und Behandlungsmethoden bei Erwachsenen heute.

Was ist Lungentuberkulose?

Lungentuberkulose ist eine Infektionskrankheit. Es entsteht durch das Eindringen eines Krankheitserregers in den Körper – Mycobacterium tuberculosis. Beim Eindringen in den menschlichen Körper verursachen Bakterien lokale Entzündungen, die sich in der Bildung kleinerer epithelialer Granulome äußern.

Auch wenn Mykobakterien eingedrungen sind menschlicher Körper Es ist keine Tatsache, dass man Anzeichen einer Lungentuberkulose sofort bemerken kann – die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung ist nicht hundertprozentig. Wie medizinische Studien gezeigt haben, ist der Koch-Bazillus selbst im Körper vieler Menschen vorhanden Moderne Menschen Jeder Zehnte von ihnen leidet an einer unangenehmen Krankheit.

Wenn das Immunsystem Wenn es stark genug ist, wehrt es sich erfolgreich gegen den Infektionserreger und entwickelt mit der Zeit eine starke Immunität dagegen.

Denn der Koch-Bazillus vermehrt sich schnell Unter unhygienischen Bedingungen gibt es die Meinung, dass die Krankheit nur bei armen Menschen auftritt, aber jeder kann an Tuberkulose erkranken, unabhängig von Alter und Stellung in der Gesellschaft.

Formen der Tuberkulose

Laut WHO ist 1/3 der Weltbevölkerung mit Mykobakterien infiziert. Verschiedenen Quellen zufolge erkranken jedes Jahr 8 bis 9 Millionen Menschen an Tuberkulose und 2 bis 3 Millionen sterben an den Folgen dieser Krankheit.

Sie sollten wissen, dass Tuberkulose ausschließlich von Menschen übertragen wird, die an einer offenen Form der Krankheit leiden. Die Gefahr liegt die Tatsache, dass der Patient unter Umständen selbst nichts vom Übergang der Krankheit von einer geschlossenen in eine offene Form weiß.

Je nach Art des Auftretens werden folgende Krankheitsarten unterschieden:

  1. Primär. Sie entsteht, wenn der Patient zum ersten Mal mit dem Koch-Bazillus in Kontakt kommt. Der menschliche Körper, auf den die Infektion zuerst übertragen wird, kann leicht infiziert werden. Die Krankheit kann dauern versteckte Form, viele Jahre im Körper verbleiben und erst dann „aufwachen“, wenn die Immunität des Patienten geschwächt ist;
  2. Sekundäre Lungentuberkulose entsteht bei wiederholtem Kontakt mit der Praxis oder als Folge einer Reaktivierung der Infektion im Primärherd. Basic klinische Formen Sekundärtuberkulose wird durch fokale, infiltrative, disseminierte, kavernöse (faserig-kavernöse), zirrhotische Tuberkulose dargestellt.
Lungentuberkulose
Verbreitet Im Lungengewebe bilden sich zahlreiche kleine dichte Bereiche mit einer hohen Konzentration an Koch-Bazillus. Es kann subakut oder chronisch sein. Es entwickelt sich langsam und stört Sie möglicherweise jahrelang nicht.
Militär Die miliäre Form der Krankheit ist durch einen Durchbruch der Infektion von der Entzündungsquelle zur Entzündungsquelle gekennzeichnet Gefäßsystem. In kurzer Zeit befällt die Infektion nicht nur das Lungengewebe, sondern auch alle Organe und Systeme und hinterlässt Granulome.
Begrenzt oder fokussiert Gekennzeichnet durch das Auftreten in einem oder zwei Lungensegmente mehrere spezifische Herde (von 3 bis 10 mm Durchmesser) mit unterschiedlicher Dauer. Das Fortschreiten dieses Stadiums führt zu einer Vergrößerung der Läsionen, ihrer Verschmelzung und möglichen Auflösung.
Infiltrativ In einer oder beiden Lungen werden Tuberkuloseherde identifiziert, in deren Mitte sich eine Nekrosezone befindet. Es manifestiert sich möglicherweise nicht klinisch und wird zufällig auf einer Röntgenaufnahme entdeckt.
Höhlenartig Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sich im weiteren Verlauf Hohlräume am betroffenen Organ bilden. Die kavernöse Lungentuberkulose weist keine signifikanten fibrösen Pathologien auf, kann jedoch bei Patienten auftreten, die bereits von anderen Formen der Krankheit betroffen sind. Mithilfe einer Röntgenaufnahme kann der Hohlraum gefunden werden.
Faserig Bei fibröse Tuberkulose In der Lunge treten neben der Kavernenbildung auch Veränderungen im Lungengewebe auf, die zum Verlust der Leistungsfähigkeit führen Atemfunktionen. Die Infektion betrifft Lunge und Bronchien. In der Lunge kommt es mit der Entwicklung der Krankheitsform zu Bronchiektasen.
Tuberkulom In der Lunge bilden sich versteinerte Bereiche mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm. Sie können einzeln oder mehrfach vorhanden sein.

Offene Form der Lungentuberkulose (ansteckend)

Diese Form ist die gefährlichste. Am häufigsten ist die Lunge betroffen, es können aber auch andere Organe betroffen sein. Eine Infektion erfolgt, wenn der Infektionserreger eingeatmet wird. Ein Patient mit einer offenen Form muss isoliert werden. Dieser Begriff bedeutet, dass eine Person für andere ansteckend ist, weil sie aktive Mykobakterien in die Umwelt abgibt. Das Vorhandensein einer offenen Form kann durch die Untersuchung eines Sputumabstrichs festgestellt werden.

Mykobakterien können sogar auf Staub überleben, daher ist es sehr leicht, sich bei der Verwendung derselben Gegenstände mit ihnen zu infizieren. Darüber hinaus kann die Nutzung öffentlicher Einrichtungen und Verkehrsmittel, auch kurzfristig, zur Übertragung einer offenen Form der Tuberkulose von einer Person auf viele andere führen.

Geschlossene Tuberkulose

Bei der geschlossenen Form der Lungentuberkulose kommt es nicht zu einer Freisetzung von Koch-Bazillen in die Umwelt durch den Patienten. Diese Form wird TB- genannt, und das bedeutet, dass eine Person, die an dieser Krankheit leidet, nicht in der Lage ist, andere anzustecken.

Eine geschlossene Tuberkulose geht mit Veränderungen im Gesundheitszustand des Patienten einher, zu denen auch körperliche und körperliche Veränderungen gehören können innere Formen. Es ist zu beachten, dass unter dem Einfluss von CD auf den Lungenbereich der epidermale Tuberkulintest bei infizierten Patienten in 80 % der Fälle garantiert ist positives Ergebnis. Die Bestätigung ist durch Tests und instrumentelle Untersuchungen erforderlich.

Weitere Merkmale laufen darauf hinaus, dass sich die Patienten nicht unwohl fühlen – sie entwickeln keine unangenehme Symptome, was auf eine problematische Funktion der Lunge oder anderer Körpersysteme hinweist.

Anzeichen für das Frühstadium einer Lungentuberkulose

Anzeichen einer Tuberkulose treten bei Erwachsenen möglicherweise nicht sofort auf. Dauer Inkubationszeitraum(die Zeit vom Zeitpunkt der Infektion mit dem Virus bis zum Auftreten der ersten erkennbaren Symptome) kann abhängig von mehreren Faktoren variieren. Sehr oft werden die Anzeichen einer Lungentuberkulose im Frühstadium fälschlicherweise mit ARVI verwechselt der wahre Grund Krankheiten können nur bei der routinemäßigen Fluorographie erkannt werden.

Die ersten Anzeichen einer Tuberkulose äußern sich schwach, nehmen dann aber allmählich zu. Diese beinhalten:

  • Husten mit Auswurf seit 3 ​​Wochen;
  • Hämoptyse;
  • konstant hohe Temperatur;
  • Müdigkeit, Apathie, geringe Leistung;
  • unerwartete Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit;
  • plötzlicher Verlust Kilogramm;
  • Appetitverlust.

Die Symptome treten nicht unbedingt sofort auf: In der Regel treten ein oder zwei zuerst auf (wobei es sich nicht unbedingt um Husten handelt) oder zwei, gefolgt von anderen. Wenn diese Symptome insgesamt länger als 3 Wochen anhalten, besteht dringender Bedarf, einen Arzt aufzusuchen.

Achten Sie auf Ihren Appetit; bei Patienten lässt dieser sehr schnell nach. Erste charakteristisches Merkmal Tuberkulose bei Kindern und Erwachsenen – plötzlicher Gewichtsverlust und anhaltender Husten.

Ursachen

Die Erreger dieser Krankheit beim Menschen sind Bakterien der Gattung Mycobacterium, genauer: Mycobacterium tuberculosis.

Der Hauptauslöser ist eine Abnahme der Widerstandskraft des Körpers. Dies kann unter folgenden Umständen passieren:

  • wenn eine Person schwere somatische Erkrankungen hat;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Erschöpfung des Körpers.

Wie sich bei der Forschung herausstellte, zeichnet sich der Infektionserreger durch eine erhöhte Resistenz gegenüber aggressiven Einflüssen aus; er hat keine Angst vor Alkohol, Säure oder Alkali. Tuberkulose kann im Boden und im Schnee überleben, und die vom deutschen Wissenschaftler identifizierten Zerstörungsmethoden lassen auf einen direkten Einfluss schließen Sonnenstrahlen, Heizung, chlorhaltige antiseptische Komponenten.

Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer Lungentuberkulose sind:

  • Rauchen;
  • Unterernährung (Mangel an Vitaminen und tierischen Proteinen);
  • körperliche Ermüdung;
  • neuropsychische Überforderung (Stress);
  • Drogengebrauch;
  • Drogenmissbrauch;
  • Unterkühlung;
  • häufige virale und bakterielle Infektionen;
  • Verbüßung einer Gefängnisstrafe;
  • Überfüllung der Teams;
  • Aufenthalt in Räumen mit unzureichender Belüftung.

Übertragungswege

  1. Das Eindringen von Mykobakterien in unseren Körper erfolgt normalerweise über die Luft oder auf aerogenem Weg. Kontakt-, transplazentare und ernährungsbedingte (Nahrungs-)Wege sind weitaus seltener.
  2. Das Atmungssystem eines gesunden Menschen wird durch spezielle Mechanismen vor dem Eindringen von Mikroben geschützt, die bei akuten oder akuten Erkrankungen deutlich geschwächt sind chronische Krankheit Atemwege.
  3. Der alimentäre Infektionsweg ist bei chronischen Darmerkrankungen möglich, die die Resorptionsfunktionen des Darms beeinträchtigen.

Unabhängig vom Eintrittsweg dringen Mykobakterien in die Lymphknoten ein. Von dort aus breiten sie sich über die Lymphgefäße im ganzen Körper aus.

Symptome einer Lungentuberkulose bei Erwachsenen

Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwischen einem und drei Monaten liegen. Die Gefahr besteht darin, dass die Symptome in den frühen Stadien der Krankheit einfachen ähneln Atemwegsinfektion. Sobald der Stift in den Körper gelangt, beginnt er sich über das Blut auf alle Organe auszubreiten und es treten die ersten Anzeichen einer Infektion auf.

Bei Tuberkulose fühlt sich der Mensch wie am Anfang schwach. Die Leistungsfähigkeit nimmt ab, Apathie tritt auf, der Patient möchte ständig schlafen und wird schnell müde. Vergiftungserscheinungen verschwinden nicht lange.

Symptome einer Lungentuberkulose:

  • anhaltender Husten;
  • Atemnot, die nach einer Tuberkulose-Infektion allmählich zunimmt, tritt auch bei geringer körperlicher Aktivität auf;
  • Keuchen, vom Arzt beim Zuhören festgestellt (trocken oder nass);
  • Hämoptyse;
  • Brustschmerzen, die bei tiefen Atemzügen oder in Ruhe auftreten;
  • erhöhte Körpertemperatur: bis zu 37 Grad oder mehr;
  • schmerzhafter Glanz in den Augen, Blässe, Röte auf den Wangen.

Die Temperatur bei Tuberkulose steigt normalerweise nachts an. Tritt Fieber auf, kann das Thermometer bis zu 38 Grad anzeigen.

Bei erhöhter bakterieller Aktivität können Patienten über Folgendes klagen:

  • plötzliche Temperaturanstiege auf bis zu 39° – vor allem gegen Ende des Tages;
  • Schmerzen im Gürtel Brust und Schulterbereiche;
  • Krämpfe unter den Schulterblättern (wenn die Krankheit die Pleura befallen hat);
  • trockener, anhaltender Husten;
  • starkes Schwitzen im Schlaf.

Ähnliche Symptome sind charakteristisch für primäre Tuberkulose – das bedeutet, dass die Person diese Krankheit noch nie zuvor erlebt hat.

Bluthusten und akuter Husten schmerzhafte Empfindungen beim Einatmen - die gefährlichsten Symptome einer Lungentuberkulose bei Erwachsenen. In diesem Stadium ist es sehr schwierig, die Krankheit zu behandeln. Dem Patienten wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen. Krankheitsherde befallen schnell verschiedene Organsysteme, auch der Bewegungsapparat kann betroffen sein.

IN schlimme Fälle Der Patient erfährt Komplikationen wie:

  • Lungenblutungen;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Herz-Lungen-Versagen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Bauchaszites;
  • Fieber;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • schmerzhafte Empfindungen im Käfig;

In größerem Maße betrifft Tuberkulose die Lunge – in fast 90 % der Fälle. Mykobakterien können jedoch auch für andere Organe gefährlich sein. Bei dem Patienten kann eine Tuberkulose des Urogenitalsystems, der Knochen, des Zentralnervensystems und der Verdauungsorgane diagnostiziert werden. Die Krankheitssymptome werden in diesem Fall durch eine Fehlfunktion der betroffenen Organe verursacht.

Entwicklungsstufen

Wenn der Erreger in die Lunge gelangt, geschieht Folgendes:

  1. Mycobacterium tuberculosis siedelt sich in den Bronchiolen und Alveolen an, dringt in das Lungengewebe ein und löst eine Entzündungsreaktion aus (Fokus einer spezifischen Lungenentzündung).
  2. Anschließend sind sie von Makrophagen-Verteidigern umgeben, die, nachdem sie sich in Epithelzellen verwandelt haben, in Form einer Art Kapsel den Erreger umgeben und den primären Tuberkuloseherd bilden.
  3. Einige Mykobakterien schaffen es, diesen Schutz zu durchdringen, gelangen dann über die Blutbahn zu den Lymphknoten und kommen dort mit Zellen in Kontakt Immunabwehr und verursachen einen Komplex von Reaktionen, die eine spezifische zelluläre Immunität bilden.
  4. Es kommt zu einer Entzündung, die durch eine fortgeschrittenere Reaktion ersetzt wird, an der auch Makrophagen beteiligt sind. Ihre Aktivität bestimmt, ob die körpereigene Abwehr gegen Tuberkulose wirksam ist.
Stadien der Lungentuberkulose Symptome
Primäre Läsion Der Koch-Bazillus dringt erstmals in den menschlichen Körper ein. Dieses Stadium ist typisch für Neugeborene und Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Beliebig schwere Symptome fehlen, es treten vage Anzeichen einer Vergiftung auf. Körpertemperatur lange Zeit bleibt bei 37 Grad oder mehr.
Latent Der zweite Grad ist die Phase der Krankheit, die als latent oder latent bezeichnet wird. Zu den Anzeichen dieses Stadiums zählen ein erstickender Husten, ein stabiler, aber deutlicher Temperaturanstieg und körperliche Schwäche. Mykobakterien vermehren sich recht langsam, da das menschliche Immunsystem sie ständig bekämpft. In seltenen Fällen, wenn der Patient schwere Immunstörungen hat, schreitet die Lungentuberkulose sehr schnell voran.
Aktiv Dritter Grad – in diesem Stadium wird Tuberkulose offen. Ist eine Person mit dieser Krankheit ansteckend? Definitiv Ja. Zu den Anzeichen im Frühstadium gehören aktives Auswurf von Sputum mit Blut, Schwitzen (besonders nachts) und starke Müdigkeit.
Rückfall Bei ungünstige Bedingungen Eine zuvor geheilte Krankheit wird wiedergeboren. Bakterien „erwachen“ in alten Läsionen oder es kommt zu einer neuen Infektion. Die Krankheit tritt auf offenes Formular. Es gibt Anzeichen einer Vergiftung des Körpers und bronchopulmonale Manifestationen.

Diagnose

Die Diagnostik besteht aus mehreren Phasen:

  • Erhebung anamnestischer Daten (welche Beschwerden, ob es Kontakte zu Tuberkulosepatienten gab etc.).
  • Klinische Untersuchung.
  • Radiographie.
  • Labortests (Blut- und Urintests).
  • Dreimalige mikroskopische und bakteriologische Untersuchung des Sputums.
  • Bei Bedarf werden eine Reihe spezieller Untersuchungen durchgeführt: Bronchoskopie, Biopsie von Lungengewebe, molekularbiologische Diagnostik usw.

Bei Verdacht auf das mögliche Vorliegen der Erkrankung wird ein Mantoux-Test durchgeführt. Dabei wird ein Antigen des Krankheitserregers unter die menschliche Haut gespritzt und nach einigen Tagen die Injektionsstelle und die Immunantwort des Körpers untersucht. Kommt es zu einer Infektion, ist die Reaktion recht ausgeprägt: Der Fleck ist groß.

Aufgrund der diagnostischen Ergebnisse wird die Lungentuberkulose unterschieden von:

  • Lungensarkoidose,
  • peripherer Lungenkrebs,
  • gutartige und metastasierende Tumoren,
  • Pneumomykose,
  • Lungenzysten, Abszess, Silikose, abnormale Entwicklung der Lunge und der Blutgefäße.

Zusätzliche Methoden Diagnosesuche kann eine Bronchoskopie umfassen, Pleurapunktion, Lungenbiopsie.

Die Kombination von Tuberkulose und In letzter Zeit ist überhaupt nicht selten. Aktuelle Studien zeigen, dass Menschen, die Tuberkulose hatten, Lungenkrebs haben kommt 10-mal häufiger vor.

Behandlung von Lungentuberkulose

Die Behandlung von Tuberkulose ist ein sehr langer, systemischer Prozess. Um die Krankheit vollständig loszuwerden, müssen Sie viel Mühe und Geduld aufbringen. Es ist fast unmöglich, sich zu Hause zu heilen, da sich Kochs Zauberstab mit der Zeit an viele Medikamente gewöhnt und an Empfindlichkeit verliert.

Ärzte verschreiben Patienten:

  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Atemübungen zu Hause;
  • Medikamente zur Stärkung der Immunität;
  • Spezialnahrung gegen Krankheit zu Hause;
  • operativer Eingriff.

Eine Operation zur Behandlung von Erwachsenen kommt dann zum Einsatz, wenn aufgrund einer schweren Schädigung im Krankheitsverlauf die Entfernung eines Teils der Lunge erforderlich ist.

Behandlung von Tuberkulose im Frühstadium bei Erwachsenen

  • Rifampicin;
  • Streptomycin;
  • Isoniazid;
  • Ethionamid und ihre Analoga.

Die Pharmakotherapie erfolgt in zwei Stufen. Im Anfangsstadium wird eine intensive Behandlung zur Unterdrückung von Bakterien mit hohem Stoffwechsel verordnet, im Endstadium wird die Blockierung der verbleibenden Mikroorganismen mit geringer Stoffwechselaktivität verordnet. Zur Hauptgruppe der eingesetzten Tuberkulose-Medikamente gehören:

  • Isoniazid
  • Rifampicin
  • Pyrazinamid
  • Ethambutol
  • Streptomycin

Wenn Bakterien gegen Medikamente der Hauptgruppe resistent sind, werden Reservemedikamente verschrieben:

  • Kanamycin
  • Amikacin
  • Cycloserin
  • Prothionamid
  • Ethionamid.

Die Behandlung von Lungentuberkulose sollte mit Medikamenten der ersten Wahl beginnen; wenn diese unwirksam sind, werden andere verschrieben. Die beste Lösung ist die Verwendung mehrerer Medikamentengruppen.

Wenn es der Zustand des Patienten zulässt, erfolgt die Behandlung ambulant mit einem wöchentlichen Termin bei einem Arzt.

Sollte in Betracht gezogen werden, Was ambulante Behandlung ist nur möglich, wenn eine nicht ansteckende Form der Lungentuberkulose diagnostiziert wird, bei der andere nicht infiziert werden.

Die Wirksamkeit einer Therapie wird nicht anhand der Dauer der Behandlung einer Lungentuberkulose beurteilt, sondern anhand folgender Kriterien:

  1. Die Ausscheidung von Bakterien stoppt, was durch mikroskopische Untersuchungen und Sputumkulturen bestätigt wird (einige ausländische Forscher glauben, dass nur dieses Kriterium ausreicht, um eine geheilte Tuberkulose zu bestätigen);
  2. Anzeichen einer Tuberkulose-Entzündung, sowohl klinisch als auch im Labor, verschwinden;
  3. die auf dem Röntgenbild erkennbaren Prozessherde bilden sich zurück und bilden restliche inaktive Veränderungen;
  4. Die Funktions- und Arbeitsfähigkeit des Patienten wird wiederhergestellt.

Spa-Behandlung

Dieser Typ ist für fokale, infiltrative, disseminierte Formen der Tuberkulose im Narbenstadium indiziert Lungengewebe, Resorption und Verdichtung von Veränderungen darin, danach chirurgische Eingriffe. Spa-Behandlung beinhaltet:

  • Pharmakotherapie;
  • diätetische Ernährung;
  • positive Auswirkungen des Klimas;
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie.

Betrieb

Lungentuberkulose erfordert eine chirurgische Behandlung, wenn destruktive Prozesse – Hohlräume oder große käsige Formationen – in der Lunge nach 3–9 Monaten komplexer Chemotherapie nicht zurückgehen.

Auch chirurgische Methoden Eine Behandlung der Tuberkulose ist angezeigt, wenn folgende Komplikationen auftreten:

  • Stenose und Deformationen der Bronchien,
  • chronisches Empyem (ausgedehnte eitrige Läsion),
  • Atelektasen (Bereiche, in denen Lungengewebe zusammenbricht) und Abszesse.

Verhütung

  1. Soziale Prävention (auf Landesebene durchgeführt) ist eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung des Lebens und der Gesundheit der Menschen, Aufklärungsarbeit zum Thema Tuberkulose usw.
  2. Die Hygieneprävention umfasst verschiedene Maßnahmen bei Tuberkulose-Infektionsherden.
  3. Spezifisch – Impfung und Wiederholungsimpfung mit BCG.
  4. Unter Chemoprophylaxe versteht man die Verabreichung eines Tuberkulosemedikaments nicht zu Behandlungszwecken, sondern zu Präventionszwecken an Personen, die Kontakt zu einem an Tuberkulose erkrankten Patienten hatten.

Lungentuberkulose ist gefährliche Krankheit, die unter Aufsicht eines Spezialisten und vorzugsweise im Frühstadium behandelt werden muss. Überwachen Sie Ihren Gesundheitszustand, lassen Sie sich 1-2 Mal im Jahr diagnostizieren und befolgen Sie vorbeugende Maßnahmen.

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