Merkmale der anatomischen Struktur von Milchzähnen bei Kindern. Merkmale der Struktur von Milchzähnen

Alle Neugeborenen und auch ihre Eltern müssen eine schwierige Phase durchmachen, die mit dem Durchbruch der ersten Milchzähne verbunden ist. Zu dieser Zeit werden Kinder meist launisch, schlafen schlecht und weinen viel. Um ihrem Kind zu helfen, diese schwierige Zeit leichter zu überstehen, sollten Eltern mehr darüber erfahren, wie viele Milchzähne durchbrechen sollten, wann mit den ersten Zähnen zu rechnen ist und worauf sie achten müssen. Besondere Aufmerksamkeit und wie man erkennt, dass es Zeit ist, zum Zahnarzt zu gehen. In unserem heutigen Artikel werden wir versuchen, auf all diese Fragen umfassende Antworten zu geben.

Zeitpunkt des Ausbruchs

Der Durchbruch der Milchzähne beginnt etwa im 6. bis 8. Monat. Aber sie „leben“ nur für eine relativ kurze Zeit – bis zu 6-12 Jahre. Es ist unwahrscheinlich, dass sie auftreten, da dieser physiologische Prozess von vielen Faktoren beeinflusst wird: genetische Vererbung, Physiologie, Ernährung, einschließlich der der Frau selbst während der Schwangerschaft. Lassen Sie uns herausfinden, wie viele Milchzähne bei Kindern wachsen und wie der Prozess ihres Auftretens und der anschließende Verlust abläuft.

Um bequem zu überwachen, wie korrekt der Zahnungsvorgang verläuft, können Sie das Schild „Milchzähne bei Kindern“ verwenden. Schnittdiagramm.“

Stadien der Entstehung von Zeiteinheiten

Kinder haben eine besondere Reihenfolge, in der ihre Milchzähne durchbrechen. Erstens werden Eltern mit dem Aussehen der Schneidezähne zufrieden sein, die sich im mittleren Teil befinden, wobei diejenigen am Unterkiefer an erster Stelle stehen. Nach etwa 30–60 Tagen kommen die Schneidezähne zum Vorschein Oberkiefer.

Interessant zu wissen! Zähne wachsen paarweise. Wenn die unteren Schneidezähne erschienen sind, können Sie bald mit dem Erscheinen ihrer oberen Gegenstücke rechnen. Wenn oben Backenzähne erscheinen, wird auch ihr unteres Paar nicht lange auf sich warten lassen.

Nach den ersten durchgebrochenen Einheiten beginnen die oberen seitlichen Schneidezähne zu wachsen, und ihr unteres Paar wächst gleichzeitig oder mit einer Verzögerung von bis zu 30 Tagen. Hinter den Schneidezähnen erscheinen auf der „Bühne“ ein Paar oberer Backenzähne und später die unteren. Nachdem die Kaueinheiten durchgebrochen sind, beginnen die Reißzähne oben und unten zu erscheinen. In diesem Zusammenhang stellt sich eine völlig logische Frage: „Wie viele Milchzähne sollten Kinder normalerweise haben?“ Die richtige Antwort ist 20 Stück.

Es gibt eine spezielle Regel, die dabei hilft, die Anzahl der Milcheinheiten, die bei Ihrem geliebten Baby austreten sollen, genau zu bestimmen. dieser Moment Zeit. Die Regel besagt: „Wir subtrahieren die Zahl 4 vom Alter des Babys (in Monaten) und erhalten eine Zahl, die der Anzahl der Einheiten entsprechen sollte, die Ihr Kind bereits erworben hat.“ Dieses Berechnungsprinzip gilt für ca. 24 Monate.

Gut zu wissen! Im Alter von 3 Jahren sind bei einem Kind in der Regel bereits alle 20 Elemente des Primärverschlusses durchgebrochen. Es ist nicht beängstigend, wenn sie nicht in der traditionellen Reihenfolge des Ausbruchs auftreten – dieser Vorgang ist rein individuell.

Eltern stellen nicht weniger Fragen zum Verlust von Milchzähnen bei Kindern. Dieser Prozess beginnt im Alter von 6-7 Jahren. Der Beginn der Verschiebung wird durch den Verlust der mittleren Schneidezähne, die sich am Unterkiefer befinden, gekennzeichnet sein, und nach einem Jahr fallen auch die oberen Schneidezähne aus. In den freigewordenen Räumen werden dauerhafte Exemplare wachsen. Im Alter von 7-8 Jahren beginnt die Veränderung der seitlichen Schneidezähne: Die Elemente des Unterkiefers verlassen als erste ihren Platz, und innerhalb von 12 Monaten fallen auch die oberen heraus. Die nächsten, die die Oberhand gewinnen, werden die Fangzähne des Babys sein. Der Prozess beginnt im Alter von etwa 9 Jahren und endet im Alter von 12 Jahren.

Aber Backenzähne haben ein anderes Verlustmuster: Sie beginnen, ihren Platz im Unterkiefer zu verlassen. Prämolaren werden sie ersetzen, und zwar im Alter von 10-12 Jahren. Das zweite Vierfach der Prämolaren wird im Alter von 11 Jahren ersetzt. Acht Zähne, im Volksmund „Weisheitszähne“ genannt, werden jedoch erst im Alter von 17 Jahren sichtbar und erscheinen möglicherweise überhaupt nicht.

Der Zeitraum, in dem Milchzähne bei Kindern ausfallen, geht in der Regel nicht mit besonderen Beschwerden einher. Der Prozess ist natürlich und biologisch und erfordert in der Regel keinen Eingriff von außen.

Strukturelle Eigenschaften

Milchzähne zeichnen sich durch ihre Strukturmerkmale aus. Folgende Punkte unterscheiden sie von ihren älteren Brüdern:

  • Die Farbe des milchigen Zahnschmelzes hat einen blauen Farbton,
  • Kronen sind im Vergleich zu permanenten Einheiten runder und niedriger.
  • die mittleren Schneidezähne weisen an der Schneide Unregelmäßigkeiten auf, die an gezackte Kanten erinnern und sich mit der Zeit abnutzen;
  • sie sind alle deutlich kleiner als die eines Erwachsenen,
  • Wurzelkanäle sind breiter als die von permanenten Einheiten,
  • Im oberen Teil der Krone weist der Zahnschmelz eine deutliche Verdickung auf und bildet eine Art Grat.
  • Zahnschmelz ist aufgrund seiner begrenzten Mineralzusammensetzung dünner,
  • Dentin ist weich,
  • Prämolaren fehlen und an ihre Stelle treten Backenzähne.
  • Hartgewebe ist äußerst anfällig für zerstörerische kariöse Prozesse.

Alle oben beschriebenen anatomischen und physiologischen Merkmale der Struktur von Milchzähnen müssen unbedingt berücksichtigt werden, wenn ein Behandlungsbedarf besteht oder.

Merkmale der primären Schneidezähne

Die ersten Zähne haben ihre anatomische Merkmale Zunächst einmal unterscheiden sie sich in der Form. Kronen haben an der Schneide eine Verzahnung, die vertikale Rillen bildet, die vom Vestibularis her durch den Zahnschmelzkamm verlaufen, d. h. draußen. Allmählich werden diese Unregelmäßigkeiten durch ständige mechanische Einwirkung und Reibung beseitigt.

Wichtig! Am häufigsten sind Bissprobleme mit den Schneidezähnen verbunden. Daher ist es notwendig, ihre Größe (ob sie zu groß oder im Gegenteil zu klein sind), ihre Neigung und den Abstand zwischen diesen Elementen zu überwachen, um in Zukunft Pathologien dauerhafter Okklusion zu vermeiden, die eine kieferorthopädische Korrektur erfordern.

Schneidezähne sind immer größer als andere Zähne. Ihre beeindruckende Größe ermöglicht eine gleichmäßige Verteilung Kaulast am ganzen Kiefer. Vorne haben sie eine abgerundetere Oberfläche als permanente. Bei Kindern sind ihre Wurzeln jedoch nicht so lang wie die von Erwachsenen, wenn auch etwas länger als die Wurzeln derselben Milchmolaren.

Harte Stoffe

Unsere Zähne bestehen aus Hart- und Weichgewebe. Hartgewebe sind Zahnschmelz, Dentin, Zement. Weich – Fruchtfleisch. Der Zahnschmelz ist der äußere sichtbare Teil der Krone, das Dentin umgibt die Pulpa, die Pulpa befindet sich in der Zahnhöhle und der Zement bedeckt die Wurzel. Schauen wir uns diese Komponenten nun genauer an.

1. Schmelz und Dentin

Zahnschmelz ist das härteste Gewebe unseres gesamten Körpers. Wenn wir es mit Metall vergleichen, ist seine Festigkeit mit der von Quarz vergleichbar. Der Hauptgehalt an Mineralien stammt aus harter Stoff und erreicht die Obergrenze von 97 % der Gesamtzusammensetzung bleibender Zahn. Bei einer temporären Version ist dieser Inhalt um 30 % niedriger.

Am meisten bildet Dentin. Das Bindegewebe besteht aus Dentinröhren. Bei Kindern ist das Dentin dünner und weicher als bei Erwachsenen. Dentin und Zahnschmelz bei Kindern weisen ihre eigenen Unterschiede zu ähnlichen Bestandteilen reifer Kaueinheiten auf:

  • Der Zahnschmelz verschmilzt praktisch mit dem Dentin, da zwischen ihnen keine klar definierte Barriere besteht.
  • die Wände der Dentinschläuche sind lockerer,
  • Der Zahnschmelz ist weich und dünn.

Der organische Anteil ist sehr gering; Nervenkanäle und Blutgefäße sind nicht enthalten. Die äußere Schicht der Zeiteinheit kann nicht als statisch bezeichnet werden. Darin finden ständig die Prozesse der Remineralisierung und Demineralisierung – Sättigung und Zerstörung von Mikroelementen – statt.

2. Struktur der Pulpa

Fruchtfleisch – lose weicher Stoff, das sich im Kronenkörper befindet. Dieser Bestandteil ist die Basis eines jungen Zahns. Die Pulpa bildet im Zusammenwirken mit Dentin einen einzigen Komplex. Die in der anatomischen und physiologischen Struktur der Pulpa der Milchzähne enthaltenen Gefäße fungieren als Tubuli für die Bewegung des Dentins.

Das Weichgewebe eines Erwachsenen ist äußerst empfindlich, da es fast ausschließlich aus Weichgewebe besteht Nervenenden Und Blutgefäße. Aufgrund der schnellen Zerstörung der Pulpa aufgrund kariöser Läsionen weist das Kind häufig keine ausgeprägte Empfindlichkeit auf. Daher ist es für Eltern sehr wichtig, den Zustand des primären Verschlusses ihrer Kinder zu überwachen.

Die anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Pulpa bei Kindern verursachen einen eigenartigen Verlauf entzündliche Erkrankungen. Breite Wurzelkanäle, die es der Infektion ermöglichen, alle inneren Strukturen schnell zu bedecken, sowie die Größe der Pulpa – all dies führt dazu entzündlicher Prozess Betroffen sind nicht nur lose Stoffe, sondern auch Lymphgefäße und Nerven.

3. Kronenstruktur

In anatomischer und physiologischer Struktur Milchzahn Es gibt 3 Hauptelemente:

  1. Krone – ein verdicktes, mit Zahnschmelz bedecktes Element der Kaueinheit,
  2. Hals – der vom Zahnschmelz freie Teil, der Krone und Wurzel verbindet,
  3. Wurzel – der Teil des Zahns, der ihn im Kieferknochen hält.

Normalerweise sind die Kronen der Schneidezähne leicht große Größen, statt Eckzähne und Backenzähne. Sie befinden sich in einem Winkel von 90 Grad entlang der Schnitt- und lateralen (medialen) Fläche. Wenn alle 20 Milcheinheiten vorhanden sind, sollte der Abstand zwischen ihnen vernachlässigbar sein. Bei Abweichungen ist dringend die Kontaktaufnahme mit einem Kinderzahnarzt erforderlich.

Emaillierte Kronen unterscheiden sich von permanenten Kronen: Die Kronen sind niedrig, kurz, klein und weisen einen bläulichen Farbton auf der Beschichtung auf.

Mit dem Aufkommen neuer Kaueinheiten vergrößert sich der Abstand zwischen ihnen, es entsteht mehr Freiraum, der in Zukunft dazu beitragen wird, dass sich das temporäre Element ungehindert löst und herausfällt.

Wachstums- und Entwicklungsprobleme des Kiefersystems

Wenn Sie sich entscheiden, dies abzulehnen Stillen Es lohnt sich, genau auf die Entstehung des ersten Bisses zu achten. Beim natürlichen Stillen nutzt das Kind die gesamte Kiefer- und Gesichtsmuskulatur, was sich positiv auf die korrekte Bissbildung auswirkt. Bei der Flaschenfütterung ist dies jedoch nicht der Fall, da die Muskulatur in diesem Fall nur minimal an dem Prozess beteiligt ist.

Auch die Entwicklung des Kiefersystems wird durch eine schlechte Ernährung des Babys beeinträchtigt. Der Mangel an mit Kalzium und Fluorid angereicherter Nahrung führt zu einer Verzögerung des Durchbruchs der ersten Zähne. Es ist wichtig, Ihrem Baby eine Ernährung zu bieten, die reich an Mikroelementen ist, einschließlich Vitamin D. Mangel nützliche Substanzen in der Nahrung kann zu Rachitis und Störungen im Magen-Darm-Trakt führen. Unten sind die meisten häufige Pathologien, die mit dem Auftreten der ersten Milchelemente einhergehen können:

  1. Retention – die Bildung eines Zahns unter der Schleimhaut und die Unmöglichkeit seines Durchbruchs,
  2. Dystopie – der Zahn wächst zunächst ein falsche Position, kann stark nach vorne ragen, nach hinten gehen oder um die eigene Achse gedreht werden,
  3. – das Auftreten zusätzlicher Primordien hinter dem Reihenbogen, sofern dieser bereits gebildet wurde,
  4. Hypoplasie - Läsion äußere Oberfläche Emails.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Anomalien kann die Zeit der Bildung eines primären Verschlusses mit Komplikationen wie Stomatitis einhergehen – dem Auftreten von Aphthen am Gaumen und an der Zunge, fehlerhafter Position der Kiefer relativ zueinander, entzündlichen Prozessen im Weichteil Gewebe und andere.

Merkmale der Pflege

Festhalten einfache Regeln Durch die Pflege der Milchzähne Ihres Babys können Sie viele Probleme vermeiden:

  1. Der erste Biss sollte mit einer Silikonbürste oder Gaze ohne Verwendung von Paste und immer 2-mal täglich gereinigt werden.
  2. Die Pasten, die Sie für Ihr Kleines auswählen, sollten keine abrasiven Bleichmittel enthalten, kein Fluor, keine Geschmacks- und Farbstoffe enthalten.
  3. Es ist äußerst wichtig, kalzium- und phosphorreiche Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen, zum Beispiel Milch, Hüttenkäse, ballaststoffhaltiges Gemüse, Süßigkeiten und Lebensmittel mit hohem Säuregehalt und Farbstoffen auszuschließen.
  4. Das Kind sollte viel trinken sauberes Wasser– Dadurch wird die Speichelsekretion gefördert, was wiederum die Entwicklung von Bakterien verhindert. Erwecken Sie bei Ihrem Kind keine Liebe zu kohlensäurehaltigen Getränken. Der in ihnen in Rekordmengen enthaltene Zucker wird unweigerlich zu ... führen.

Der Zustand der Zähne wird von vielen Faktoren beeinflusst. Für Eltern ist es wichtig, der Mundgesundheit ihres Kindes maximale Sorgfalt und Aufmerksamkeit zu widmen. Treten verdächtige Flecken auf dem Zahnschmelz auf, sollte das Kind umgehend einem Facharzt vorgestellt werden.

Video zum Thema

Jeder Mensch durchläuft die Phasen des Durchbruchs der ersten Zähne, der Entwicklung der Milchzähne und deren anschließenden Ersatz durch bleibende Zähne. Trotz des Ähnlichen Aussehen und der Funktion, die sie erfüllen, weisen temporäre und bleibende Zähne Unterschiede auf, über die wir sprechen werden. Gleichzeitig werden wir den Zeitpunkt des Auftretens der Hauptzähne und mögliche Probleme mit ihnen im Verlauf ihrer Entwicklung berücksichtigen.

Das Foto zeigt ein Diagramm der Struktur menschlicher Zähne

Zähne dienen nicht nur der mechanischen Verarbeitung von Nahrungsmitteln, sondern sind auch für die Bildung von Sprache, Atmung und die Beeinflussung der Gesichtszüge notwendig. Um zu verstehen, was Zahnärzte raten, wie Sie Ihre Zähne pflegen und welche Krankheitsrisiken bestehen, ist es hilfreich zu wissen, wie sie funktionieren.

Anatomische Struktur

3 Teile, aus denen ein Zahn besteht:

  • Krone. Der sichtbare Teil des Zahns, der zum Kauen dient. Die Außenseite ist mit einer haltbaren Emaille überzogen, die sie vor Bakterien schützt. Chemikalien in Nahrung, Wasser, Speichel enthalten. Die Oberflächen haben ihre eigenen Namen:
    • Gesichtsbehandlung (vestibulär) – berührt die Lippe oder Wange.
    • Lingual (lingual) – das Gegenteil des Gesichts, das an der Sprachbildung beteiligt ist.
    • Okklusion – die Oberfläche, die mit dem Zahn des Gegenkiefers in Kontakt steht.
    • Kontakt (Approximal) – Kontakte mit benachbarten Zähnen.
  • Nacken. Ein Bereich eines Zahns mit einer leicht spürbaren Verengung. Dient der Verbindung von Zahnkrone und Zahnwurzel, wofür Bindegewebsfasern verwendet werden.
  • Wurzel. Befindet sich im Kieferknochen (Alveole). Die Anzahl der Wurzeln variiert je nach Zahn und kann zwischen 1 und 5 variieren.

Milchzähne, die einen weitgehend ähnlichen Aufbau haben, weisen auch Unterschiede in der Anatomie auf:

  • Sie sind deutlich kleiner als permanente Exemplare.
  • Die Krone ist viel breiter als die Wurzel.
  • Zahnschmelz ist dünner und zerbrechlicher.
  • Die Wurzeln sind runder.
  • Der Verschleiß von Milchzähnen sowie deren spontaner Verlust sind ein normaler physiologischer Vorgang.

Histologische Struktur

Die Struktur besteht aus mehreren Schichten:

  • Emaille ist der haltbarste Stoff. Wenn ein Zahn gerade durchbricht, befindet sich darauf eine Nagelhaut, die unter dem Einfluss von Speichel nach und nach durch eine Häutchen ersetzt wird.
  • Dentin ist ein stark mineralisiertes Gewebe, das Knochen ähnelt, aber eine höhere mechanische Festigkeit aufweist. Anstelle von Zahnschmelz wird der Wurzelteil des Dentins mit Zement bedeckt.
  • Die Pulpa, der zentrale Teil des Zahns, ist ein weiches Bindegewebe, das eine große Anzahl von Blutgefäßen enthält. Entzündliche Prozesse „verdanken“ den Schmerz der Pulpa mit ihren zahlreichen Nervenenden.

Milchzähne zeichnen sich durch Dentin mit einem geringeren Mineralisierungsgrad aus, was ihren Schutz vor Karies schwächt. Das Pulpavolumen nimmt den größten Teil des Zahns ein und kleine Schutzschichten (Schmelz und Dentin) schützen weniger wirksam vor dem Eindringen von Bakterien und der Entwicklung entzündlicher Prozesse.

Arten von Zähnen

Es gibt 4 Gruppen:

  • Schneidezähne. 4 meißelförmige Fräser. Die größten sind ein Paar oberer mittlerer Schneidezähne, und von unten ist die Situation umgekehrt – die seitlichen Schneidezähne sind etwas größer als die mittleren.
  • Reißzähne. 2 am Oberkiefer und die gleiche Nummer am Unterkiefer. Ihre Länge ist länger als die der anderen, die Vorderwand ist konvex.
  • Prämolaren. Es gibt insgesamt 8, prismatisch geformt, die Oberseite mit zwei Tuberkeln (bukkal und lingual). Prämolaren haben 2 Wurzeln. Der zweite Prämolar hat eine größere bukkale Oberfläche. Es gibt keine primären Prämolaren.
  • Backenzähne. Der erste Backenzahn (Molar) ist der größte Zahn im Oberkiefer. Die Kaufläche hat vier Tuberkel und drei Wurzeln. Der kubische zweite Molar ist kleiner und die bukkalen Tuberkel sind größer als die lingualen. Der dritte („Weisheitszahn“) ähnelt in vielerlei Hinsicht dem zweiten, aber nicht jeder hat ihn.

Zahnformel

Um es einfacher zu machen, jeden Zahn zu beschreiben, zu nummerieren und Karten auszufüllen, ist es üblich, die Reihenfolge der Zähne mithilfe einer speziellen Formel aufzuzeichnen. Es gibt mehrere Varianten davon.

Zsigmondy-Palmer-System (quadratisch-digital)

Es werden arabische Ziffern verwendet, die Nummerierung beginnt bei den mittleren Schneidezähnen in jede Richtung:

  • 1 und 2 – Schneidezähne.
  • 3 – Fangzahn.
  • 4, 5 – Prämolaren.
  • 6-8 – Backenzähne.

Milchzähne werden unterschiedlich bezeichnet – mit römischen Ziffern:

  • I und II – Schneidezähne.
  • III – Fangzahn.
  • IV und V – Backenzähne.

Zweistelliges Bratschensystem

Die Zahnnummerierung erfolgt zweistellig. Die Kiefer sind in 4 Quadranten unterteilt. Die erste Ziffer zeigt ihre Nummer.

Für Erwachsene ist das:

  • 1 – Oberkiefer rechts.
  • 2 – Oberkiefer links.
  • 3 – Unterkiefer links.
  • 4 – Unterkiefer-Referenz.

Für eine ähnliche Beschreibung von Milchzähnen werden die Nummern 5 bis 8 verwendet.

Es gibt also 8 Zähne in jedem Quadranten, ihre Nummer wird durch die zweite Ziffer angezeigt. So wird der erste Molar des Unterkiefers links mit 35 und der Eckzahn des Kindes unten rechts mit 43 bezeichnet. Daher der Satz, dass „die Behandlung des 48. Zahns erforderlich ist“ oder beispielsweise des 55. Zahns , deutet nicht auf die mangelnde Qualifikation des Arztes oder was auch immer hin – oder auf eine Pathologie Ihres Kindes, das plötzlich so viele Zähne bekommen hat.

Zahnentwicklung

Die Unterschiede zwischen Milch- und Backenzähnen beginnen mit ihrer Anzahl – nur 20 Milchzähne, 8 Schneide- und Backenzähne sowie 4 Eckzähne. Dies liegt daran, dass Kinder einfach keine Möglichkeit haben, mehr Zähne unterzubringen. In dieser Hinsicht gibt es keine primären Prämolaren. Wenn die bleibenden Zähne zum Vorschein kommen, ist der Kiefer des Jugendlichen bereits so weit entwickelt, dass alle Zähne zum Vorschein kommen.

Die Bildung von Zahnknospen beim Menschen beginnt in der 6. Woche der intrauterinen Entwicklung und in der 14. Woche erscheint hartes Zahngewebe. Zuerst entwickelt sich die Krone. Entwicklung von Rudimenten bleibenden Zähne findet im 5. Monat statt.

Zum Zeitpunkt der Geburt eines Kindes ist die Bildung der Grundlagen sowohl der Milch- als auch der bleibenden Zähne nahezu abgeschlossen. Der Prozess der Entwicklung bleibender Zähne, die keine Entsprechungen zu Milchzähnen haben, beginnt ein Jahr nach der Geburt.

Während die ersten Zähne im Alter von 4 Monaten erscheinen können und sich ihr Durchbruch um bis zu ein Jahr verzögern kann, brechen bleibende Zähne bei jedem etwa im gleichen Alter durch. Der Ablauf ihres Ausbruchs ist der gleiche wie bei den Wolfsmilchpflanzen:

  • 6-7 Jahre. Die mittleren Schneidezähne erscheinen von unten.
  • 7-8 Jahre alt. Die mittleren Schneidezähne oben und die seitlichen Schneidezähne unten werden ersetzt.
  • 8-9 Jahre alt. Die seitlichen Schneidezähne des Oberkiefers kommen zum Vorschein.
  • 9-12 Jahre alt. Eckzähne und Prämolaren werden ersetzt.
  • Ab 12 Jahren. Ab diesem Alter beginnen sich die Backenzähne zu verändern und ab etwa 14 Jahren erscheinen Zähne, die nicht zu den Milchzähnen zählten.

Anzeichen für das bevorstehende Auftreten von Backenzähnen

Sie können anhand mehrerer Anzeichen bestimmen, wann Sie bald darauf warten sollten, dass die Milchzähne durch bleibende Zähne ersetzt werden:

  • Das allmähliche Wachstum des Kiefers des Babys führt zu zunehmenden Lücken zwischen den Zähnen.
  • Der Zahn beginnt zu wackeln. Dies liegt daran, dass sich die ohnehin kleine Wurzel allmählich aufzulösen beginnt, wodurch die Fixierung der Milchzähne deutlich geschwächt wird.
  • Ein gefallener Zahn weist darauf hin, dass der gebildete bleibende Zahn, der bald erscheinen wird, ihn herausgedrückt hat.
  • An der Stelle, an der ein bleibender Zahn durchbricht, kann es zu Schwellungen und Rötungen am Zahnfleisch kommen.
  • Schmerzen im Zahnfleisch, wo der bleibende Zahn durchbricht, Fieber, schlechtes Gefühl Das Kind weist darauf hin, dass Probleme aufgetreten sind und es notwendig ist, einen Arzt aufzusuchen. Der Durchbruch der Backenzähne sollte schmerzfrei sein.

Mögliche Probleme

Sobald die Backenzähne erscheinen, sind bestimmte Zahnprobleme möglich. Um rechtzeitig Maßnahmen zu ihrer Beseitigung ergreifen zu können, müssen Eltern eine Vorstellung davon haben.

Backenzähne brechen nicht durch

Es ist möglich, dass Milchzähne nicht rechtzeitig ausfallen oder dass sie ausgefallen sind, an ihrer Stelle jedoch Backenzähne erscheinen. Der Grund dafür muss vom Zahnarzt ermittelt und unverzüglich aufgesucht werden. In der Regel wird eine Überprüfung durchgeführt Röntgen, das den Grad der Entwicklung der Backenzähne zeigt.

Zu den Optionen für den nicht rechtzeitigen Durchbruch der Backenzähne zählen:

  • Erbliche Veranlagung verursacht mögliche Verzögerung Aussehen der Backenzähne. Wenn das Röntgenbild zeigt, dass der Prozess der Bildung der Zahnrudimente im Gange ist, müssen Sie nur noch ein wenig auf deren Erscheinen warten.
  • Edentia. Störungen der Zahnknospenbildung während der intrauterinen Entwicklung eines Kindes können zu entzündlichen Prozessen führen ähnliche Pathologie– Fehlen oder Absterben von Zahnknospen. Die Lösung heißt Prothetik.

Schmerz

Beim ersten Mal nach dem Zahnen ist der Zahn nur unzureichend vor Karies und den Auswirkungen verschiedener Bakterien geschützt. Dies erklärt sich durch den geringen Grad der Schmelzmineralisierung im Anfangsstadium. Der Entstehung von Karies steht nahezu nichts im Wege; Zahngewebe wird zerstört, es kommt zu einer Pulpitis mit der anschließenden Gefahr des Übergangs zur Parodontitis. Mögliches Aussehen starke Schmerzen, Veränderungen der Körpertemperatur und Verschlechterung des Gesundheitszustandes.

Es ist sehr ratsam, die Situation nicht schlimmer zu machen, damit es nicht zu starken Schmerzen kommt, sondern sobald sie auftreten schmerzhafte Empfindungen, geh zum Zahnarzt. Wenn ein Kind zu Karies neigt, ist es besser, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen, beispielsweise eine Fissurenversiegelung. Die Falten auf der Kaufläche sind mit einem Verbundmaterial bedeckt, das solche natürlichen Hohlräume vor der Ansammlung von Speiseresten, der Entwicklung von Bakterien und entzündlichen Prozessen schützt.

Im schlimmsten Fall können Sie einen Zahn verlieren.

Die Zähne wachsen schief

Eine häufige Situation ist, dass der Backenzahn bereits durchzubrechen beginnt, der Milchzahn aber nicht herausfallen möchte. Die Folge ist, dass der neue Zahn alternative Wachstumswege sucht, was zu seiner Verschiebung und Änderung der Wachstumsrichtung führt. Daher die Malokklusion und die Ausrichtung des Gebisses. Eine Behandlung ist erforderlich.

In diesem Fall sollten Sie einen Milchzahn nicht selbst entfernen oder lösen, sondern einen Arzt aufsuchen.

Verlust von Backenzähnen

Ein alarmierendes Symptom für das Vorhandensein von Krankheiten (Karies usw.) in Mundhöhle oder es liegen Beschwerden am ganzen Körper vor (Bindegewebserkrankungen, Diabetes mellitus usw.). Ein Besuch beim Arzt ist obligatorisch.

Dies ist notwendig, um eine Strategie zur Wiederherstellung eines verlorenen Zahns zu entwickeln. Dies ist für das ordnungsgemäße Wachstum der verbleibenden Zähne und die Bildung des maxillofazialen Systems notwendig. Da sich das Kiefergewebe noch im Wachstumsprozess befindet, sind Prothesen nur vorübergehend möglich und müssen der Entwicklung des Kiefers angepasst werden. Dauerhafte Prothesen stehen erst nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Verfügung.

Verletzungen

In den ersten Jahren nach dem Zahnen besteht für die Zähne ein erhöhtes Verletzungsrisiko durch Stöße. Sportverletzungen, Stürze und Schläge können zum Abplatzen von Zahnteilen und Rissen führen. Wenden Sie sich unbedingt an einen Zahnarzt, der den verlorenen Teil mit modernen Materialien wiederherstellt.

Abschluss

Bleibende Zähne unterliegen keiner Regeneration; sie werden ein für alle Mal geschenkt. Aufmerksame Haltung, insbesondere im Entwicklungsprozess, sorgfältige Betreuung, rechtzeitige Besuche Kinderzahnarzt für die Behandlung und vorbeugende Maßnahmen werden dazu beitragen, sie zu erhalten.

Ein Zahn ist ein Knochen, der sich im Alveolarfortsatz des Kiefers befindet und aus verschiedenen Hartgeweben (Schmelz, Dentin, Zement) und Weichgeweben (Zahnmark) besteht. Anatomisch lassen sich folgende Zahnbestandteile unterscheiden:

  • Zahnkrone (der Teil des Zahns, der über das Zahnfleisch hinausragt);
  • Zahnwurzel (Teil des Zahns im Kiefer);
  • Zahnhals (ein konventionell unterschiedener Teil des Zahns, der einen Übergangsbereich von der Zahnkrone zur Zahnwurzel darstellt und mit einer dünnen Zahnschmelzschicht bedeckt ist)

Die Zahnkrone ist mit Zahnschmelz bedeckt, dem härtesten Gewebe des Körpers, das aus Hydroxylapatitkristallen besteht. Unter dem Zahnschmelz befindet sich ein weicheres und poröseres Gewebe – Dentin. Auf der Krone des Kauzahns befinden sich Höcker und Fissuren. Fissuren sind natürliche Vertiefungen auf der Kaufläche der Zähne zwischen den Höckern. Tiefe Risse sind oft die Ursache für die Entstehung des kariösen Prozesses, weil... In ihnen verbleibt viel Plaque.

Im Inneren des Zahns befindet sich ein Hohlraum mit Pulpa. Die Pulpa eines Zahns, im Volksmund der „Nerv“ eines Zahns, ist neurovaskuläres Bündel, bestehend aus Blutgefäßen und Nerven. Das neurovaskuläre Bündel sorgt für die Ernährungsfunktion und die Auffüllung der Zusammensetzung des Zahngewebes.

Jede Zahngruppe unterscheidet sich in ihrer Struktur, Form und Funktion:

  • Schneidezähne – beim Abbeißen von Nahrungsmitteln beteiligt;
  • Reißzähne – sorgen für das „Abreißen“ und Halten von Nahrung;
  • Molaren und Prämolaren – sind am Mahlen der Nahrung beteiligt, um einen optimalen Verdauungsbolus zu erzeugen.

Zahnen bei Kindern.

Beim Menschen, wie bei fast allen Säugetieren, brechen die Zähne im Laufe des Lebens zweimal durch. Die ersten Zähne, die bei einem Kind im Alter von 6 – 9 Monaten erscheinen, werden aufgrund ihrer Farbe „Milch“ genannt, da sie eine sanfte weiße (milchige) Farbe haben.

Im Alter von fünf Jahren beginnt der schrittweise Ersatz der Milchzähne durch bleibende Zähne: Unter dem „Druck“ der neuen bleibenden Zähne lösen sich die Wurzeln der Milchzähne auf und der Milchzahn (genauer gesagt die Zahnkrone) fällt aus fällt aus, da sich die Wurzel aufgelöst hat). Aus diesem Grund hat ein Milchzahn nach dem Ausfall keine Wurzeln mehr – daher die landläufige Meinung, dass Milchzähne keine Wurzeln haben. Im Alter von fünf Jahren erscheint die erste bleibende Erkrankung oft zuerst. Kauzahn hinter allen Milchzähnen. Eltern nehmen diesen Zahn oft als Milchzahn wahr, da sein Durchbruch nicht mit dem Verlust von Milchzähnen einhergeht: Es scheint, dass das Kind 24 Milchzähne hat.

Der Ersatz der Milchzähne durch bleibende Zähne ist im Alter von 13 Jahren abgeschlossen. In diesem Alter hat ein Kind normalerweise 24 Zähne im Mund, 6 Zähne auf jeder Seite des Kiefers: mittlere und seitliche Schneidezähne, Eckzähne, erster und zweiter Prämolar und ein Molar. Als nächstes brechen die zweiten und dritten Backenzähne des Teenagers durch. Letzterer wird oft als „Weisheitszahn“ bezeichnet und bricht erst im Alter von 17 bis 18 Jahren durch. Bei manchen Menschen brechen Weisheitszähne überhaupt nicht durch, da sie rudimentär sind.

Unterschied zwischen Milchzähnen und bleibenden Zähnen.

Im Gegensatz zu bleibenden Zähnen ist die „Lebensdauer“ von Milchzähnen viel kürzer. Die Resorption der Zahnwurzeln beginnt 2 – 3 Jahre nach ihrem Durchbruch in der Mundhöhle und dauert bis zum Verlust der Zahnwurzeln.

Entgegen der landläufigen Meinung haben Milchzähne, genau wie bleibende Zähne, Wurzeln und einen Nerv (Pulpa). Die Wurzeln halten den Zahn im Knochen. Unter dem Milchzahn befindet sich der Keim eines bleibenden Zahnes. Wenn der bleibende Zahn durchbricht, wird die Resorption der Wurzeln des Milchzahns angeregt, und wenn der Milchzahn ausfällt, bleibt nur noch die Krone übrig.

Da Milchzähne (wie bleibende Zähne) einen Nerv (Pulpa) haben, können sie schmerzen, wenn eine Infektion aus einer kariösen Höhle in die Zahnhöhle eindringt und die Entwicklung einer Pulpitis (Entzündung des Zahnnervs) verursacht.

392Maße und Struktur.

  • Milchzähne sind kleiner als bleibende Zähne und haben weniger massive Wurzeln;
  • Milchzähne sind komplexer anatomische Struktur Wurzelkanäle, was zu einem arbeitsintensiveren Behandlungsprozess führt als bei bleibenden Zähnen;
  • Das Hartgewebe der Milchzähne ist weniger mineralisiert und weniger resistent gegen Abrieb und die Entstehung von Karies.
  • Das Hartgewebe von Milchzähnen ist viel dünner als das von bleibenden Zähnen: Der Entzündungsprozess erreicht schnell den Zahnnerv;

Warum werden Milchzähne benötigt?

Milchzähne sind an der Entwicklung von Funktionen des Kindes wie dem Kauen und der Aussprache von Lauten beteiligt. Ohne sie wäre das Kauen harter Nahrung unmöglich. Die ästhetische Komponente spielt eine wichtige Rolle.

Außerdem schaffen Milchzähne im Gebiss Platz für bleibende Zähne. Der Durchbruch der Milchzähne stimuliert das Primärwachstum der Kiefer. Die zweite Welle des Kieferwachstums beginnt während der Zeit, in der die Milchzähne durch bleibende Zähne ersetzt werden. Frühzeitige Brustentfernung Zähne kauen führt zur Verschiebung benachbarter Zähne in den Bereich des fehlenden und zur Bildung von Zahnengständen in der Zukunft!

Zahnentwicklung.

Die Bildung der Grundlagen der Milchzähne beim Fötus beginnt im 4. bis 5. Monat der intrauterinen Entwicklung. Aus diesem Grund führen Erkrankungen der Mutter in dieser Zeit zu Störungen verschiedener Stadien der Zahnentwicklung, beispielsweise kommt es zu einer Verletzung der Mineralisierung des Zahns. Dadurch kann der Zahnschmelz schwach und spröde werden. Auch die Einnahme bestimmter Medikamente in dieser Zeit kann die Entwicklung der Zähne beeinträchtigen. Wurde die Mutter beispielsweise mit Tetracyclin-Antibiotika behandelt, sind die Zähne des Kindes dunkelgelb oder sogar braun (sog. Tetracyclin-Zähne).

Die Schmelzmineralisierung beginnt in der pränatalen Phase und dauert 6 Monate nach der Geburt an. Die Mineralisierung des Kronenteils der Zähne findet bereits in der Gebärmutter statt, während die Mineralisierung des zervikalen Bereichs der Schneidezähne, Eckzähne und Backenzähne nach der Geburt anhält, bei völlig neuen Zähnen und nicht immer Bevorzugte Umstände. Der Prozess der Mineralisierung kann beeinflusst werden durch Negativer Einfluss Charakter und Ernährung, soziale Umstände Leben und verschiedene Erkrankungen des Kindes (akute Atemwegsinfektionen, Darminfektionen und funktionelle Erkrankungen). Aus diesem Grund ist der Halsbereich der anfälligste und typischste Ort für das Auftreten von „Flaschenkaries“ der Milchzähne.

Milchzähne bei Erwachsenen.

Unter jedem Milchzahn befindet sich ein entsprechender bleibender Zahnkeim. Während sich die bleibende Zahnknospe entwickelt und wächst, werden die Wurzeln der Milchzähne durch den auf sie ausgeübten Druck wieder resorbiert. Wenn aus irgendeinem Grund der bleibende Zahnkeim fehlt oder sich nicht mehr entwickelt, werden die Wurzeln der Milchzähne nicht resorbiert. Dadurch bleiben „Kinderzähne“ bei Erwachsenen bei der Okklusion bleibender Zähne erhalten. Wissenschaftlich werden solche Zähne als „persistent“ bezeichnet (vom lateinischen persistere – bleiben).

Was tun mit so einem „Hallo“ aus der Kindheit: löschen oder speichern? Dieses Problem wird im Einzelfall individuell und erst nach eingehender Prüfung gelöst. Es ist notwendig, eine Röntgenaufnahme des Zahnes anzufertigen, um festzustellen, ob ein bleibender Zahnkeim vorhanden ist. Denn wenn das bleibende Rudiment fehlt, ist es ratsam, den Milchzahn zu erhalten: Lassen Sie ihn so lange wie möglich dienen. Wenn sich unter dem Milchzahn ein bleibender Zahnkeim befindet, der den Milchzahn aus irgendeinem Grund nicht über sich hinausschieben konnte, ist es sinnvoll, zu versuchen, sein Wachstum anzuregen.

Ein Zahn ist ein Organ der Mundhöhle, bestehend aus Elementen wie Krone, Hals und Wurzel. Mehrere Zahnhöhlen haben ihre eigene einzigartige biochemische Zusammensetzung und Form und unterscheiden sich zwischen einem Kind und einem Erwachsenen. Jedes Element des Gebisses ist für das richtige Kauen, die richtige Diktion und die Gesichtsform verantwortlich. Der größte Teil des Zahns ist mit Dentin besetzt, das mit Zahnschmelz und Zement bedeckt ist; das Organ verfügt über einen eigenen Nervenapparat, Lymph- und Blutgefäße. Ein Erwachsener hat normalerweise 28 bis 32 Zähne, während ein Kind 20 Zähne im Milchgebiss hat. Die Zähne jedes Menschen sind unterschiedlich, ihre Form ist unterschiedlich, sie haben eine einzigartige Neigung, aber das Muster des Durchbruchs ändert sich nie.

Früher war die Zahnstruktur eines Kindes und eines Erwachsenen sehr unterschiedlich. In der modernen Zahnheilkunde wird es niemals konische Schneidezähne geben gesunde Person. Im Laufe der Zeit haben sich das Muster des Gebisses, die Kaukoeffizienten und viele andere Merkmale verändert, was mit Veränderungen in der Ernährung verbunden ist.

Was ist ein Zahn?

Es gibt kein ideales Gebiss mit geraden Zähnen am Unter- und Oberkiefer; die Form der Schneide- und Eckzähne ist unterschiedlich, was das Gebiss jedes Erwachsenen und Kindes einzigartig macht. Die Wurzeln jedes Organs sind ebenfalls unterschiedlich; Kauzähne können drei oder vier haben, während der dritte Backenzahn am Ober- und Unterkiefer bis zu fünf haben kann. Das Fehlen dieser Krone, also eines Weisheitszahns, ist normal; er kann bis zu 40 Jahre alt sein. In den Hohlräumen jedes Organs des Gebisses befindet sich Bindegewebe, das von Blutgefäßen und Nerven durchzogen ist und als Pulpa bezeichnet wird.

Zuerst bricht der primäre oder temporäre Biss einer Person aus, der aus 8 Backenzähnen, 8 Schneidezähnen und 4 Eckzähnen besteht. Insgesamt sind es 20. Der bleibende Biss besteht bei einem Erwachsenen aus 8 Prämolaren, 8 Schneidezähnen, 4 Eckzähnen und 12 Molaren

Der primäre Biss beginnt bereits im sechsten Monat durchzubrechen, mit drei Jahren sind die letzten provisorischen Kronen bereits angebracht, und im Alter von 5 bis 13 Jahren verwandelt sich der provisorische Biss in einen dauerhaften Biss. Während des Bisswechsels kann man eine Anomalie wie überzählige Zähne beobachten, wenn Milch- und bleibendes Gebiss vorhanden sind. In der Zahnheilkunde wird dies am häufigsten im Schneidezahnbereich beobachtet.

Das Organ am Ober- und Unterkiefer besteht aus drei Hauptelementen:

  • Die Wurzel ist der unsichtbare Teil des Zahns, der sich in der Kieferhöhle befindet und die Funktion hat, den Zahn im Knochen zu halten.
  • Der Hals ist der Zwischenteil zwischen der Zahnkrone und der Zahnwurzel. Normalerweise befindet er sich im Randbereich des Zahnfleisches, wo der Zahnschmelz endet, das Erscheinungsbild kariöse Hohlräume und andere Pathologien können zu seiner Exposition führen;
  • die Krone ist der bereits sichtbare Teil, der am häufigsten für die Bildung von Karies und anderen Pathologien anfällig ist;
  • Der Bandapparat des Zahns am Ober- und Unterkiefer besteht aus Bindefasern, die die Zahnwurzel und den Zahnhals stützen, im Halsbereich eine horizontale Richtung haben und mit dem Zahnfleisch ein kreisförmiges Band des Organs bilden.

Zusammensetzung von Zahnhöhlen

Das Organ besteht im Wesentlichen aus drei Gewebetypen: Zement, Dentin und Zahnschmelz.

Dentin ist mit Mineralsalzen imprägniertes Kollagen, das ihm Festigkeit verleiht. Das Gewebe wird von dünnen Kanälchen durchdrungen, in denen sich Odontoblasten befinden, die für das Wachstum und die Entwicklung des Zahns sorgen. Dies ist ein lebendes Gewebe, in dem konstant metabolische Prozesse.

Die Zusammensetzung des Zahnschmelzes ist nicht organische Substanz In seiner Stärke kommt es dem Diamanten nahe. Seine Zusammensetzung wird auch durch Schmelzprismen repräsentiert, die für die Festigkeit verantwortlich sind, und es ist mit einer Schmelzhaut bedeckt.

Die Pulpa oder wie sie auch genannt wird, der Nerv hat bei Schneidezähnen, Kauzähnen und Eckzähnen folgende Zusammensetzung:

  1. Odontoblasten befinden sich auf der Oberfläche von Zahnhöhlen und dringen in die Dentintubuli ein, wodurch in einem so starken Organ Stoffwechselprozesse ablaufen können.
  2. Blut- und Lymphgefäße, die den Zahn nähren und schützen;
  3. Nervenprozesse, die für die Empfindlichkeit aller Organhöhlen verantwortlich sind.

Dies ist der empfindlichste Teil und hat viele Funktionen, einschließlich Schutz und Reparatur. Die Ansammlung einer großen Anzahl von Nervenenden und Blutgefäßen führt zu schweren Schmerzsyndrom im Falle eines entzündlichen Prozesses.

Zement bedeckt die Zahnwurzel wie Zahnschmelz auf einer Krone und seine Hauptfunktion besteht darin, den Bandapparat zu halten. Seine Zusammensetzung ähnelt dem menschlichen Knochengewebe.

Biochemische Zusammensetzung

Bei einem Kind und einem Erwachsenen besteht jedes Organ des Gebisses am Ober- und Unterkiefer aus verkalktem Gewebe, und das wichtigste ist das mit Zahnschmelz bedeckte Dentin. Jeder Teil des Zahns hat eine andere Zusammensetzung; sie haben einen einzigartigen funktionellen Zweck und eine einzigartige biochemische Zusammensetzung. Zu den Hauptbestandteilen zählen Mineralien, anorganische Verbindungen, organische Verbindungen und Wasser.

Nassmasseanteil:

  • Zahnschmelz besteht aus 2,3 % Wasser, Dentin 13,2 %, Pulpa 30 %, Zement 36 %;
  • 1,7 % Zahnschmelz bestehen aus organischen Verbindungen, 18,5 % Dentin, 39 % Pulpa, 21 % Zement;
  • Zahnschmelz besteht zu 96 % aus anorganischen Verbindungen, Dentin zu 69 %, Pulpa zu 25 %, Zement zu 42 %.

Die Basis der Trockenmasse ist Kalzium, außerdem enthält das Gewebe Magnesium, Phosphor, Kalium, Natrium und andere Spurenelemente. Die organischen Bestandteile des Zahnes sind organische Säuren, Proteine, Hormone, Lipide, Enzyme, Vitamine, Nukleinsäuren.

Der Hauptbestandteil sind lösliche und unlösliche Proteine. Lösliche Stoffe erfüllen hauptsächlich Schutz-, Wärme-, Transport- und andere Funktionen. Größte Menge Im Fruchtfleisch sind Globulin und Albumin konzentriert, außerdem enthält es glykolytische Enzyme und Tricarbonsäuren. Die wichtigsten löslichen Enzyme der Pulpa sind saure und alkalische Phosphatase; sie sind am direkten Mineralstoffwechsel des Organgewebes beteiligt.

Form von Kronen bei Kindern und Erwachsenen

Die Formen der Kauorgane, Fangzähne und Schneidezähne sind unterschiedlich, da sie unterschiedliche Funktionen erfüllen. Bei Fischen zum Beispiel sind sie kegelförmig geformt, was ihnen die Jagd ermöglicht, doch beim Menschen ist alles anders angeordnet.

Die vordere Zahngruppe besteht aus meißelförmigen Schneidezähnen; sie sind zum Schneiden und Greifen von Nahrungsmitteln notwendig. Hinter den Schneidezähnen befinden sich kegelförmige Eckzähne; sie sind wie die Schneidezähne einwurzelig. In diesem Bereich verändert sich die Zahnstruktur am häufigsten und es treten Anomalien in Form von konischen Kronen auf. Die Reißzähne sind keilförmig, haben eine konvexe Vorderfläche und einen Tuberkel am Schneidteil, der dem Organ eine bestimmte Form verleiht.

Das nächste Organ im Ober- und Unterkiefer ist der erste Molar, der eine prismatische Form mit einer konvexen lingualen und bukkalen Oberfläche hat. Die Wurzeln der ersten Molaren sind gegabelt und liegen auf der bukkalen und lingualen Seite.

Der zweite Prämolar am Ober- und Unterkiefer hat eine ähnliche Form, seine bukkale Fläche ist jedoch größer. Die Wurzeln der zweiten Prämolaren sind kegelförmig. Dann kommt der größte Zahn im Kiefer – der erste Backenzahn, der Molar. Die Form seiner Krone ist rechteckig, die Kaufläche ist rautenförmig und hat vier Höcker, die für das Kauen zuständig sind. Es hat drei Wurzeln, sie sind gerade und in zwei bukkale und eine palatinale unterteilt.

Merkmale des Gebisses bei Mensch und Tier

Die moderne Zahnheilkunde wird niemals die Struktur eines Zahns mit der einfachsten konischen Form sehen. Der Standardaufbau des Gebisses bei Kindern und Erwachsenen am Ober- und Unterkiefer unterscheidet sich deutlich von den Hohlräumen mancher Tiere. Fast alle Tierarten brauchen Schutz und Angriff, weshalb sie bis heute über kegelförmige Kronen, das Fehlen der für den Menschen charakteristischen Schneidezähne und Stoßzähne verfügen. Bei Fischen ist neben den konischen Zähnen auch das Gebiss im Rachen vorhanden.

Raubtiere haben konische Kronen und scharfe Schneidezähne am Ober- und Unterkiefer sowie eine besondere Zusammensetzung der Hohlräume, die ein gutes Zerreißen der Nahrung, insbesondere von rohem Fleisch, gewährleistet.

Beim Menschen sind die Zahnwurzeln schwächer; die anatomische Struktur der Zähne ist an das Überleben überwiegend weicher Nahrung angepasst. Gerade Wurzeln am Unter- und Oberkiefer, das Vorhandensein empfindlicher Hohlräume und das Fehlen kegelförmiger Organe machen das Zerreißen von Nahrung nicht mehr möglich. Formanomalien sind heute nicht ausgeschlossen und unregelmäßige konische Organe können für den Menschen zum Problem werden.

Zahnbehandlung – moderne Zahnheilkunde

Die Zahnheilkunde gliedert sich in mehrere Bereiche, jeder Abschnitt befasst sich mit individuellen Zahnproblemen bei Erwachsenen und Kindern.

Beschreibung der Bereiche in der Zahnheilkunde:

  • Kinderzahnheilkunde – untersucht die Struktur des primären Okklusionszahns des Kindes;
  • therapeutische Zahnheilkunde – befasst sich mit der Behandlung von hartem Zahngewebe;
  • Chirurgische Zahnheilkunde – untersucht die Struktur des Zahns und seines Wurzelteils, entfernt Kronen und Wurzeln, behandelt Steine Speicheldrüsen, plastische Kiefer- und Gesichtschirurgie;
  • orthopädische Zahnheilkunde – befasst sich mit der Korrektur der Form und Position des Gebisses bei Kindern und Erwachsenen;
  • Ästhetische Zahnheilkunde – macht das Lächeln attraktiv, korrigiert komplexe Defekte (außergewöhnliche konische Kronen, Abrieb des Zahnschmelzes, Verfärbung des Gebisses);
  • Kieferorthopädische Zahnheilkunde – befasst sich mit der Korrektur von Zahnfehlstellungen und der Beseitigung ästhetischer Probleme.

Die Zahnheilkunde verfolgt drei Hauptziele: die Erhaltung der Integrität der Kieferreihe, die Verbesserung der Ästhetik und die Wiederherstellung der Kaufunktion.

Dieser Artikel widmet sich der Struktur und Funktion der Zähne – einem lebenswichtigen Organ des menschlichen Körpers. Zähne sind Spiegelbild Die menschliche Gesundheit kann anhand ihres unbefriedigenden Zustands auf verschiedene Arten beurteilt werden Funktionsstörungen Körper. Darüber hinaus ist ein schönes Lächeln heute der Schlüssel zum Erfolg im Beruf und in persönlichen Beziehungen. Der Aufbau des Artikels umfasst die Behandlung verschiedener Themen, darunter die Struktur menschlicher Zähne; Diagramm ihrer Lage im Gebiss; Unterschied zwischen Milchzähnen und bleibenden Zähnen; Notwendigkeit die richtige Pflege für Zähne usw.

Funktionen der Zähne

Zähne sind Knochenformationen in der Mundhöhle, die eine bestimmte Struktur und Form aufweisen, sich durch das Vorhandensein eines eigenen Nerven- und Kreislaufapparates, Lymphgefäßen, auszeichnen, geordnet im Gebiss angeordnet sind und gleichzeitig verschiedene Funktionen erfüllen. Zähne sind aktiv an der Atmung sowie an der Bildung und Aussprache von Lauten und der Sprachbildung beteiligt. Darüber hinaus übernehmen sie die primäre mechanische Verarbeitung von Nahrungsmitteln, d. h. sie nehmen an einer der Hauptfunktionen der lebenswichtigen Aktivität des Körpers teil – der Ernährung.

Es ist zu beachten, dass unzureichend gekaute Nahrung schlecht verdaut wird und zu Funktionsstörungen führen kann. Magen-Darmtrakt. Darüber hinaus beeinträchtigt das Fehlen mindestens mehrerer Zähne die Diktion, also die Klarheit der Aussprache von Lauten. Auch das ästhetische Bild verschlechtert sich – Gesichtszüge werden verzerrt. Auch ein schlechter Zahnzustand kann dazu führen unangenehmer Geruch vom Mund bis hin zur Entwicklung verschiedene Krankheiten Mundhöhle und chronische Infektionen der Körper als Ganzes.

Der Aufbau menschlicher Zähne. Anordnung im Kiefer

Normalerweise hat ein Mensch 28-32 Zähne. Mit dem 25. Lebensjahr erfolgt in der Regel die vollständige Ausbildung des Gebisses. Die Zähne befinden sich an beiden Kiefern, wobei man Ober- und Untergebiss unterscheidet. Der Aufbau des menschlichen Kiefers und der Zähne (ihre typische Klassifizierung) ist wie folgt. Jede Reihe enthält 14-16 Zähne. Die Reihen sind symmetrisch und werden herkömmlicherweise in linke und rechte Sektoren unterteilt. Zähne repräsentieren Seriennummer- zweistellige Zahlen. Die erste Ziffer ist der obere Sektor oder von 1 bis 4.

Wenn sich die Kiefer schließen, überlappen die Vorderzähne die unteren Zahnkronen um 1/3, und diese Beziehung zwischen den Gebissen wird als Biss bezeichnet. Wenn die Zähne nicht richtig geschlossen sind, kommt es zu einer Krümmung des Bisses, die zu einer Beeinträchtigung der Kaufunktion sowie zu einem ästhetischen Defekt führt.

Die sogenannten Weisheitszähne können fehlen und grundsätzlich auch nicht in der Mundhöhle vorkommen. Heute herrscht die Meinung vor, dass dies ein normaler Zustand sei und das Vorhandensein dieser Zähne nicht mehr notwendig sei. Obwohl diese Version große Kontroversen hervorruft.

Die Zähne können sich nicht erholen. Ihre Veränderung findet einmal im Leben eines Menschen statt: Zuerst entwickelt das Kind Milchzähne, dann im Alter von 6-8 Jahren werden sie zu bleibenden Zähnen. Normalerweise erfolgt im Alter von 11 Jahren der vollständige Ersatz der Milchzähne durch bleibende Zähne.

Die Struktur des Zahns. Anatomie

Die anatomische Struktur eines menschlichen Zahns lässt darauf schließen, dass er herkömmlicherweise aus drei Teilen besteht: der Zahnkrone, dem Zahnhals und der Wurzel.

Die Zahnkrone ist der Teil, der über das Zahnfleisch hinausragt. Die Krone ist mit Zahnschmelz bedeckt – dem stärksten Stoff, der den Zahn vor der zerstörerischen Wirkung von Bakterien und Säuren schützt.

Es gibt verschiedene Arten von Oberflächen:

  • Okklusion – die Oberfläche an der Verschlussstelle mit einem Zahnpaar am gegenüberliegenden Kiefer.
  • Gesichtsbehandlung (vestibulär) – die Oberfläche des Zahns von der Seite der Wange oder Lippe.
  • Lingual (lingual) - Innenfläche der Zahn, der der Innenseite der Mundhöhle zugewandt ist, d. h. die Oberfläche, mit der die Zunge beim Aussprechen von Lauten in Kontakt kommt.
  • Kontakt (Approximal) – die Oberfläche der Zahnkrone, die den Nachbarzähnen zugewandt ist.

Der Zahnhals ist der Teil des Zahns, der sich zwischen der Krone und der Wurzel befindet, diese verbindet, von den Zahnfleischrändern bedeckt und mit Zement bedeckt ist. Der Hals hat eine verengte Form.

Die Wurzel ist der Teil des Zahns, mit dem er im Zahnfach befestigt ist. Je nach Klassifikationstyp des Zahns kann die Wurzel einen bis mehrere Fortsätze aufweisen. Auf dieses Problem wird weiter unten näher eingegangen.

Histologische Struktur

Die Histologie jedes Zahns ist absolut gleich, jedoch hat jeder von ihnen andere Form entsprechend der Funktion, die es erfüllt. Die Abbildung zeigt sehr deutlich den schichtweisen Aufbau menschlicher Zähne. Das Foto zeigt das gesamte Zahngewebe sowie die Lage der Blut- und Lymphgefäße.

Der Zahn ist mit Zahnschmelz bedeckt. Dies ist der stärkste Stoff, der zu 95 % aus Mineralsalzen wie Magnesium, Zink, Strontium, Kupfer, Eisen, Fluor besteht. Die restlichen 5 % bestehen aus organischen Substanzen – Proteinen, Lipiden, Kohlenhydraten. Darüber hinaus enthält der Zahnschmelz eine Flüssigkeit, die an physiologischen Prozessen beteiligt ist.

Der Zahnschmelz wiederum hat auch eine äußere Hülle – die Nagelhaut, die die Kaufläche des Zahns bedeckt, jedoch mit der Zeit dazu neigt, dünner zu werden und sich abzunutzen.

Die Basis des Zahns ist Dentin – Knochengewebe – eine Reihe starker Mineralien, die den Hohlraum des gesamten Zahns und den Wurzelkanal umgeben. Dentingewebe umfasst eine große Anzahl mikroskopischer Kanäle, durch die Stoffwechselprozesse in den Zähnen ablaufen. Über die Kanäle werden Nervenimpulse übertragen. Als Referenz: 1 qm. mm Dentin enthält bis zu 75.000 Tubuli.

Zellstoff. Parodontium. Wurzelstruktur

Der innere Hohlraum des Zahns wird durch Pulpa gebildet – weiches Gewebe mit lockerer Struktur, das von Blut- und Lymphgefäßen sowie Nervenenden durchdrungen wird.

So sehen menschliche Zähne aus. Die Zahnwurzel befindet sich im Knochengewebe des Kiefers, in einem speziellen Loch – der Alveole. Die Wurzel besteht, genau wie die Zahnkrone, aus mineralisiertem Gewebe – dem Dentin, das außen mit Zement bedeckt ist – einem Gewebe, das im Vergleich zum Zahnschmelz weniger haltbar ist. Die Zahnwurzel endet an einer Spitze, durch die Blutgefäße verlaufen, die den Zahn versorgen. Die Anzahl der Wurzeln in einem Zahn variiert je nach funktionellem Zweck, von einer Wurzel in den Schneidezähnen bis zu 4-5 Wurzeln in den Kauzähnen.

Parodontium ist das Bindegewebe, das die Lücke zwischen der Zahnwurzel und der Kieferhöhle, in der es sich befindet, füllt. Die Gewebefasern sind auf der einen Seite in den Wurzelzement und auf der anderen Seite in das Knochengewebe des Kiefers eingewebt, wodurch der Zahn eine starke Befestigung erhält. Darüber hinaus gelangen Nährstoffe aus den Blutgefäßen über das parodontale Gewebe in das Zahngewebe.

Arten von Zähnen. Schneidezähne

Menschliche Zähne werden in vier Hauptgruppen eingeteilt:

  • Schneidezähne (zentral und seitlich);
  • Reißzähne;
  • Prämolaren (kleine Kau-/Backenzähne);
  • Molaren (große Kau-/Backenzähne).

Der menschliche Kiefer ist symmetrisch aufgebaut und enthält in jeder Gruppe die gleiche Anzahl an Zähnen. Es gibt jedoch einige anatomische Besonderheiten, beispielsweise in der Struktur der menschlichen Zähne und der Zähne der unteren Zahnreihe. Schauen wir sie uns genauer an.

Die Vorderzähne werden Schneidezähne genannt. Ein Mensch hat 8 solcher Zähne – 4 oben und 4 unten. Schneidezähne dienen dazu, Nahrung zu beißen und in Stücke zu teilen. Die besondere Struktur menschlicher Vorderzähne besteht darin, dass die Schneidezähne eine flache Krone in Form eines Meißels mit ziemlich scharfen Kanten haben. An den Abschnitten ragen anatomisch drei Tuberkel hervor, die im Laufe des Lebens dazu neigen, sich abzunutzen. Am Oberkiefer befinden sich zwei mittlere Schneidezähne – die größten aller Vertreter ihrer Gruppe. Die seitlichen Schneidezähne ähneln im Aufbau den mittleren, sind jedoch kleiner. Interessanterweise hat die Schneide des seitlichen Schneidezahns selbst ebenfalls drei Tuberkel und nimmt aufgrund der Entwicklung des zentralen (mittleren) Tuberkels oft eine konvexe Form an. Die Schneidezahnwurzel ist einzeln, flach und hat die Form eines Kegels. Besonderheit Zahn - Aus der Zahnhöhle ragen drei Spitzen der Pulpa heraus, die den Tuberkeln der Schneide entsprechen.

Struktur die oberen Zähne Beim Menschen unterscheidet sich die Anatomie der Zähne der unteren Zahnreihe geringfügig, d.h. am Unterkiefer ist alles genau umgekehrt. Die mittleren Schneidezähne sind im Vergleich zu den seitlichen Schneidezähnen kleiner und haben eine dünne Wurzel, die kürzer als die der seitlichen Schneidezähne ist. Die Gesichtsfläche des Zahns ist leicht konvex, die Lingualfläche jedoch konkav.

Die Krone des seitlichen Schneidezahns ist sehr schmal und zu den Lippen hin gebogen. Die Schneide des Zahns hat zwei Winkel – den mittleren, schärferen und den seitlichen, stumpferen. Die Wurzel ist durch Längsrillen gekennzeichnet.

Reißzähne. Zähne kauen

Die Eckzähne dienen dazu, Nahrung in kleinere Stücke zu zerlegen. Aufgrund der Anatomie des Zahns befindet sich auf der Rückseite (lingual) der Krone eine Rille, die die Krone unverhältnismäßig in zwei Teile teilt. Die Schneide des Zahns hat einen entwickelten, ausgeprägten Tuberkel, der die Krone kegelförmig macht, oft ähnlich den Reißzähnen von Raubtieren.

Der Eckzahn des Unterkiefers hat eine schmalere Form, die Ränder der Krone laufen im Tuberculum medialis zusammen. Die Zahnwurzel ist flach, im Vergleich zu den Wurzeln aller anderen Zähne am längsten und nach innen gebogen. Der Mensch hat zwei Reißzähne an jedem Kiefer, einen auf jeder Seite.

Die Eckzähne bilden zusammen mit den seitlichen Schneidezähnen einen Bogen, in dessen Ecke der Übergang vom Schneidezahn zum Kauzahn beginnt.

Schauen wir uns den Aufbau eines menschlichen Backenzahns genauer an, zuerst den kleinen Kauzahn, dann den großen Kauzahn. Der Hauptzweck des Zähnekauens ist die gründliche mechanische Verarbeitung der Nahrung. Diese Funktion übernehmen Prämolaren und Molaren.

Prämolaren

Der erste Prämolar (gekennzeichnet durch die Nummer 4) unterscheidet sich von den Eckzähnen und Schneidezähnen durch seine prismatische Form, die Krone hat konvexe Oberflächen. Die Kaufläche ist durch das Vorhandensein von zwei Tuberkeln gekennzeichnet – bukkal und lingual, wobei zwischen den Tuberkeln verlaufende Rillen verlaufen. Der bukkale Tuberkel ist viel größer als der linguale. Die Wurzel des ersten Prämolaren ist noch flach, weist aber bereits eine Gabelung in einen bukkalen und einen lingualen Teil auf.

Der zweite Prämolar hat eine ähnliche Form wie der erste, seine bukkale Oberfläche ist jedoch viel größer und die Wurzel hat eine kegelförmige Form, die in anteroposteriorer Richtung komprimiert ist.

Die Kaufläche des ersten unteren Prämolaren ist zur Zunge hin abgeschrägt. Die Zahnkrone ist rund, die Wurzel ist einzeln, flach und hat Rillen auf der Vorderseite.

Der zweite Prämolar ist größer als der erste, da beide Tuberkel gleich entwickelt und symmetrisch sind und die Vertiefungen im Zahnschmelz (Fissur) zwischen ihnen die Form eines Hufeisens haben. Die Zahnwurzel ähnelt der Wurzel des ersten Prämolaren.

Im menschlichen Gebiss gibt es 8 Prämolaren, 4 auf jeder Seite (am Ober- und Unterkiefer). Betrachten wir die anatomischen Merkmale und die allgemeine Struktur der menschlichen Zähne des Oberkiefers (große Kauzähne) und ihre Unterschiede zur Struktur der Zähne des Unterkiefers.

Backenzähne

Der erste Backenzahn des Oberkiefers ist der größte Zahn. Man nennt es groß. Die Krone ähnelt einem Rechteck und die Kaufläche ist rautenförmig mit vier Höckern, zwischen denen ein H-förmiger Spalt sichtbar ist. Dieser Zahn zeichnet sich durch drei Wurzeln aus: eine gerade – die kräftigste und zwei bukkale – flache, die in anteroposteriorer Richtung abgelenkt sind. Beim Schließen der Kiefer liegen diese Zähne aneinander und sind eine Art „Begrenzer“ und daher ein Leben lang enormen Belastungen ausgesetzt.

Der zweite Backenzahn ist kleiner als der erste. Die Krone hat eine kubische Form mit einem X-förmigen Spalt zwischen den Tuberkeln. Die Zahnwurzeln ähneln den Wurzeln des ersten Backenzahns.

Der Aufbau menschlicher Zähne (Anordnung der Backenzähne und deren Anzahl) stimmt vollständig mit der oben beschriebenen Anordnung der Prämolaren überein.

Der erste Backenzahn des Unterkiefers hat fünf Höcker zum Kauen von Nahrung – drei bukkale und zwei linguale mit einer F-förmigen Spalte dazwischen. Der Zahn hat zwei Wurzeln – die hintere mit einem Kanal und die vordere mit zwei. Außerdem ist die vordere Wurzel länger als die hintere.

Der zweite Molar des Unterkiefers ähnelt dem ersten Molaren. Die Anzahl der Backenzähne eines Menschen stimmt mit der Anzahl der Prämolaren überein.

Die Struktur eines menschlichen Weisheitszahns. Babyzähne

Der dritte Backenzahn wird im Volksmund „Weisheitszahn“ genannt, und im menschlichen Gebiss gibt es nur vier solcher Zähne, zwei an jedem Kiefer. Im Unterkiefer kann der dritte Molar viele Varianten der Höckerentwicklung aufweisen. Oft sind es fünf davon. Im Allgemeinen ähnelt die anatomische Struktur eines menschlichen „Weisheitszahns“ der Struktur des zweiten Backenzahns, jedoch ähnelt die Wurzel meist einem kurzen und sehr kräftigen Stamm.

Wie bereits erwähnt, entwickelt ein Mensch zunächst Milchzähne. Sie werden normalerweise im Alter von 2,5 bis 3 Jahren erwachsen. Die Anzahl der provisorischen Zähne beträgt 20. Die anatomische und histologische Struktur eines menschlichen Milchzahns ähnelt der Struktur eines bleibenden Zahns, es gibt jedoch einige Unterschiede:

  1. Die Kronengröße von Milchzähnen ist im Vergleich zu bleibenden Zähnen viel kleiner.
  2. Der Zahnschmelz von Milchzähnen ist dünner und die Zusammensetzung des Dentins weist im Vergleich zu Backenzähnen einen geringeren Mineralisierungsgrad auf, weshalb Kinder so häufig an Karies erkranken.
  3. Das Volumen der Pulpa und des Wurzelkanals eines Milchzahns ist im Vergleich zum Volumen eines bleibenden Zahns viel größer, weshalb er anfälliger für verschiedene Entzündungsprozesse ist.
  4. Die Tuberkel auf den Kau- und Schneideflächen sind schwach ausgeprägt.
  5. Die Schneidezähne von Milchzähnen sind stärker konvex.
  6. Die Wurzeln sind zur Lippe hin gebogen; sie sind im Vergleich zu den Wurzeln bleibender Zähne nicht so lang und stark. Insofern ist der Zahnwechsel im Kindesalter ein nahezu schmerzloser Vorgang.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass natürlich die Struktur der menschlichen Zähne, ihre Anordnung im Kiefer, einen Verschluss (Biss) haben individuelle Eingenschaften, charakteristisch für jedes einzelne Individuum. Der dentofaziale Apparat eines jeden Menschen ist jedoch an lebenswichtigen Aufgaben beteiligt wichtige Funktionen der Körper ein Leben lang, dementsprechend verändert sich im Laufe der Zeit die Struktur der Zähne und deren Struktur. Es muss daran erinnert werden, dass die Mehrheit pathologische Prozesse in der Zahnheilkunde entwickeln sich im Kindesalter, daher ist es wichtig, den Zustand der Zähne bereits in den ersten Lebensjahren zu überwachen. Dies wird dazu beitragen, Zahnprobleme in einem bewussten Alter zu vermeiden.

Trotz ihrer scheinbaren Einfachheit sind Zähne ein sehr komplexes und eher fragiles System mit einer vielschichtigen histologischen Struktur, jede Schicht hat einen individuellen Zweck und verfügt über bestimmte Eigenschaften. Und die Tatsache, dass der Zahnwechsel nur einmal im Leben erfolgt, unterscheidet die Struktur des menschlichen Kiefers (Zähne, ihre Anzahl) von der Anatomie des Kiefers der Vertreter der Fauna.

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