PEP: Was ist das und warum tritt es auf? Perinatale Enzephalopathie bei Kindern (PEP) Appetitlosigkeit und PEP bei einem Kind.

Heutzutage ist es ein ziemlich häufiges Problem. Deshalb interessieren sich viele Eltern für die Frage, warum PEP auftritt, um welche Art von Krankheit es sich handelt und ob sie behandelbar ist. Tatsächlich ist es in einer solchen Situation äußerst wichtig, den Zustand des Kindes rechtzeitig und richtig einzuschätzen.

PEP – was ist das?

Wie Sie wissen, ist PEP oder perinatale Enzephalopathie ein Begriff, der eine Gruppe von Anomalien zusammenfasst. Eine solche Diagnose bedeutet, dass bei einem Neugeborenen strukturelle oder funktionelle Anomalien festgestellt wurden

Das ist sofort erwähnenswert ähnliche Pathologien entstehen in der Regel entweder am Ende der Schwangerschaft (nach 28 Wochen) oder direkt während der Geburt. Diese Gruppe wird normalerweise klassifiziert als frühe Pathologien, entsteht in der ersten Lebenswoche eines Neugeborenen.

Definitiv eine Störung nervöses System extrem gefährlich. Andererseits ist die Anpassungsfähigkeit des Babykörpers einfach enorm. Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

PEP: Was ist das und warum tritt es auf?

Tatsächlich können die Ursachen einer Enzephalopathie sehr unterschiedlich sein und Ärzte können nicht immer feststellen, warum eine bestimmte Erkrankung aufgetreten ist. Allerdings gibt es einige Risikogruppen.

Zunächst einmal zum Verstoß normale Entwicklung Das Nervensystem ist von Hypoxie (Sauerstoffmangel) betroffen. Eine solche Störung kann wiederum durch einen ungünstigen Krankheitsverlauf, schwierige, langwierige Wehen, eine Verhedderung des Halses des Babys mit der Nabelschnur usw. entstehen.

Darüber hinaus ist Enzephalopathie oft eine Folge von ständigem Stress während der Schwangerschaft, der Einsatz gefährlicher Substanzen Medikamente, Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit usw.

PEP bei einem Kind: Symptome

Die Erscheinungsformen einer perinatalen Enzephalopathie sind so vielfältig wie die Ursachen ihres Auftretens – alles hängt vom Grad ab. In manchen Fällen werden Störungen bereits in den ersten Lebenstagen festgestellt – das sind Zyanose, Probleme mit der Thermoregulation und Herzfunktion, Mangel an ein Saugreflex, schlechter Schlaf.

Später treten weitere Symptome auf. Bei manchen Kindern kann es zu einer Abnahme oder umgekehrt einer Zunahme des Muskeltonus kommen, während andere Kinder unter Krampfsymptomen leiden. Zu den Manifestationen von PEP gehören eine erhöhte nervöse Erregbarkeit (Kinder weinen ständig, schlafen schlecht) sowie nervöse Aktivität, die mit Lethargie, Lethargie und Apathie des Kindes einhergeht.

Ohne Behandlung äußern sie sich in einer Verzögerung der geistigen, körperlichen oder intellektuellen Entwicklung.

PEP bei einem Kind: Behandlung

Bevor eine solche Diagnose gestellt wird, ist natürlich eine gründliche Untersuchung des Körpers des Babys erforderlich. Denken Sie nur daran erfahrener Arzt weiß, warum PEP auftritt, was es ist und mit welchen Symptomen es einhergeht. Auch bei der Behandlung richtet sich die Therapie nach dem Grad der Schädigung des Nervensystems und den vorliegenden Entwicklungs- und Verhaltensstörungen. In einigen Fällen weich Beruhigungsmittel, Medikamente, die die Durchblutung und den Trophismus des Nervengewebes anregen. Außerdem sind ständige Aktivitäten mit dem Baby notwendig, die ihm helfen, seine Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln und dazu beitragen intellektuelle Entwicklung. Einige Experten empfehlen auch regelmäßig therapeutische Übungen, Massagen, Schwimmunterricht usw. Das Behandlungsschema wird für jedes Kind individuell erstellt.

Die Geburt eines Babys ist ein bedeutendes und berührendes Ereignis im Leben jeder Familie. Aber die Geburt eines Kindes verläuft nicht immer reibungslos und die Pathologie von Schwangerschaft und Geburt kann nicht als seltene Situation bezeichnet werden. Die Diagnose einer perinatalen Enzephalopathie (PEP), die bei einem Baby in der Entbindungsklinik gestellt wird, wirft für Mütter und Väter viele Fragen auf.

Eltern, die mit dieser Situation konfrontiert sind, müssen verstehen, was dieser medizinische Begriff bedeutet und welche Konsequenzen er für das Leben und die Entwicklung des Babys hat. Zukünftige Mütter und Väter sollten wissen, wie sie der Krankheit vorbeugen und das Risiko unangenehmer Komplikationen für das Baby verringern können.

Kinderarzt, Neonatologe

Der Name dieser Krankheit vereint mehrere Nosologien. Enzephalopathie ist ein Sammelbegriff, der auf eine Schädigung des Gehirns und eine Funktionsstörung hinweist. Und der bezeichnete Begriff „perinatal“ bezieht sich auf den Lebensabschnitt des Babys, in dem diese Veränderungen auftraten. Es stellt sich heraus, dass der ungünstige Faktor den Körper des Kindes in der Zeit ab der 22. Woche des intrauterinen Lebens des Babys oder während der Wehen, in der ersten Lebenswoche des Babys, beeinflusst hat.

Es ist dieser Zeitraum, der sich durch seinen multifaktoriellen Einfluss auf den Zustand des Babys auszeichnet. Es gibt eine Kombination aus Merkmalen des Schwangerschaftsverlaufs, Gesundheitsproblemen der Mutter und Problemen während der Geburt, die sich auf die Gesundheit des Babys auswirken. Statistiken zeigen eine hohe Inzidenz der Krankheit bei Neugeborenen. Bei etwa 5 % der Kinder wird PEP diagnostiziert und sie erhalten eine entsprechende Behandlung.

PEP ist die Ursache für 60 % aller Pathologien neurologische Erkrankungen Kindheit. Die Gefahr der Erkrankung liegt im Fortschreiten der Erkrankung zu verschiedenen neurologischen Störungen, die von minimaler Beeinträchtigung der Gehirnfunktion bis hin zum Hydrozephalus reichen.

Über die Gründe

Der Körper des Kindes hat seine eigenen Eigenschaften und ungünstige Faktoren, die den sich entwickelnden Organismus beeinflussen, können die Gesundheit des Babys erheblich schädigen.

Das Überwiegen des Haupteinflussfaktors bildete die Grundlage für die Systematisierung der Krankheit.

Klassifizierung von PEP

Posthypoxische Enzephalopathie

Diese Art von AED ist mit einer unzureichenden Sauerstoffversorgung während der Schwangerschaft oder der Entwicklung einer akuten Erkrankung verbunden Sauerstoffmangel– . Eine in der Gebärmutter auftretende Hypoxie führt zu einer Verlangsamung des Wachstums der Gehirnkapillaren und erhöht so deren Durchlässigkeit und Anfälligkeit. Aufgrund des erheblichen Sauerstoffmangels Stoffwechselstörungen– Azidose, Hirnödem und Absterben von Nervenzellen.

Am meisten gemeinsame Ursache Eine Enzephalopathie bei einem Neugeborenen wird durch eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Körpers des Babys verursacht. Eine Hirnschädigung wird auch als hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) bezeichnet.

Posttraumatisch

Diese Art von Krankheit wird durch ein Trauma während der Geburt verursacht. Falsche Position der Fötus und das Einsetzen des Kopfes, längere oder schnelle Wehen, provozieren die Entwicklung von Verletzungen, Blutungen im Gehirn und seinen Membranen.

Ansteckend

Wenn ansteckende Krankheit Bei einer Frau oder einer Verschlimmerung eines chronischen Prozesses können Krankheitserreger in die Plazenta eindringen und den Fötus infizieren. Viele Infektionen sind durch die Entstehung einer latenten, versteckten Infektion gekennzeichnet, bei der sich die Krankheit als hypoxische oder traumatische Enzephalopathie „maskieren“ kann.

Obwohl die hämatoplazentare Barriere den Körper des Babys vor dem Eindringen vieler Infektionserreger „schützt“, erhöht die Pathologie der Plazenta ihre Durchlässigkeit Schadstoffe. Es stellt sich heraus, dass eine ungesunde Plazenta ihre Schutzfunktion nicht erfüllen kann. Viren dringen am leichtesten in die Plazenta ein, was durch ihre geringe Größe erklärt wird.

Toxisch-metabolische Enzephalopathie

Diese Art von Pathologie ist mit der Exposition des Fötus oder Neugeborenen gegenüber schädlichen Substanzen verbunden: Nikotin, Alkohol, Betäubungsmittel, Toxine von Viren und Bakterien, Medikamente. Stoffwechselstörungen können Bilirubin-Enzephalopathie, diabetische Enzephalopathie und andere verursachen.

Der Begriff „perinatale Enzephalopathie“ fasst pathologische Veränderungen im Gehirn zusammen, ohne deren Ursache anzugeben. Daher kann PEP nicht als endgültige Diagnose angesehen werden; die Krankheit erfordert eine gründlichere Analyse des Krankheitsursprungs. Konnte die Ursache, die zur Entstehung der Krankheit geführt hat, nicht gefunden werden, wird beim Säugling die Diagnose „nicht näher bezeichnete Enzephalopathie“ gestellt.

Durch die Analyse des Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs einer Frau ist es möglich, mögliche gesundheitliche Probleme des ungeborenen Kindes vorherzusagen und Kinder auszuwählen, bei denen ein Risiko für das Auftreten dieser Krankheit besteht.

  • Krankheit der werdenden Mutter.

Krankheiten, die während der Schwangerschaft oder Exazerbation aufgetreten sind Chronische Krankheit (arterieller Hypertonie, Herz- und Nierenerkrankungen, Bronchialasthma) kann ohne angemessene Behandlung zu Pathologien beim Kind führen. Besondere Aufmerksamkeit es lohnt sich, beim Tragen eines Babys auf die Therapie zu achten, erhöhtes Niveau Zucker wirkt sich negativ auf die Entwicklung des Fötus aus.

Kinder von Müttern mit Diabetes sind schwerer, was häufig zu Schwierigkeiten bei der Geburt führt. Darüber hinaus kommt es bei diesen Babys häufiger zu Entwicklungsstörungen, anhaltender Gelbsucht, Atemwegserkrankungen, niedriges Niveau Glukose nach der Geburt. All dies kann bei einem Neugeborenen eine perinatale Enzephalopathie verursachen;

  • Schwangerschaftspathologien.

Präeklampsie, drohende Fehl- oder Frühgeburten, Pathologie der Plazenta wirken sich negativ auf die Entwicklung des Fötus aus. Es kann auch zu einer perinatalen Enzephalopathie führen hämolytische Erkrankung und Infektionen, die sich in der Gebärmutter entwickelten.

Sehr wichtig Dabei spielt das Alter der gebärenden Frau eine Rolle. Es ist erwiesen, dass schwangere Frauen unter 20 Jahren und über 35 Jahren ein erhöhtes Risiko haben, während der Schwangerschaft und Geburt Pathologien zu entwickeln;

  • Probleme, die während der Geburt aufgetreten sind.

Der Geburtsvorgang ist ein wichtiger Faktor, der die Gesundheit des Babys in der Zukunft beeinflusst. Zu lange oder umgekehrt schnelle Wehen erhöhen das Risiko einer Traumatisierung des Kindes und hypoxischer Komplikationen. Beim Baby kann es zu schwerem Sauerstoffmangel kommen. In Fällen, in denen eine Pathologie der Nabelschnur vorlag (Knoten und enge Verwicklung, unzureichende Länge der Nabelschnur), wurde die Plazenta vorzeitig abgelöst.

Experten sagen, dass eine Nachschwangerschaft in den meisten Fällen gefährlicher ist als eine Frühschwangerschaft. Bei einer verspäteten Geburt steigt das Risiko einer fetalen Hypoxie, des Auftretens von Mekonium im Fruchtwasser und des Einatmens von schmutzigem Wasser. All dies kann zu Erstickung, Atemproblemen beim Neugeborenen und infektiösen Komplikationen führen;

  • toxische Wirkung auf den Fötus.

Es wurde viel über die Schädigung des Fötus durch Alkohol-, Nikotin- und Drogensucht gesprochen, doch heutzutage kommt es häufig zu toxischen Wirkungen dieser Substanzen auf den sich entwickelnden Organismus. Auch berufsbedingte Gefahren wirken sich negativ auf die Gesundheit des Babys aus, Ökologisches Umfeld, in dem sich die werdende Mutter befindet.

Eine schwangere Frau, die ohne ärztlichen Rat allein Medikamente einnimmt, wirkt sich negativ auf die Gesundheit des Babys aus. Einige Medikamente beeinträchtigen das Wachstum und die Entwicklung des Fötus und können zu Fehlbildungen führen.

Besonders gefährlich ist die Belastung durch Schadstoffe im ersten Trimester der Schwangerschaft, wenn die Bildung lebenswichtiger Organe des Kindes stattfindet.

Der Neonatologe entdeckt im Kreißsaal erste Anzeichen der Krankheitsentwicklung. Im Gegensatz zu gesunden Babys werden diese Kinder mit Komplikationen geboren, beginnen spät zu weinen und benötigen Hilfe. Der Arzt beurteilt das Baby anhand der Apgar-Skala und die gewonnenen Daten werden anschließend bei der Diagnose von PEP berücksichtigt. Die Krankheit dauert lange, die Manifestationen können sich allmählich entwickeln, daher teilen Experten den Krankheitsverlauf in Perioden ein.

PEP-Perioden

  • akut, bis zu 1 Monat anhaltend;
  • Erholungsphase, die bei einem ausgewachsenen Baby bis zu 12 Monate anhält; bei Frühgeborenen verlängert sich dieser Zeitraum auf 24 Monate;
  • Exodus.

Schweregrad der PEP und Krankheitssymptome in der akuten Phase

  • Licht.

Wenn die Wirkung des schädigenden Faktors mäßig war und sich der Zustand des Kindes nicht wesentlich verschlechterte (der Apgar-Score liegt normalerweise bei 6–7 Punkten), tritt das Syndrom der erhöhten Erregbarkeit der Neuroreflexe in den Vordergrund. Kinder mit dieser Krankheitsform sind durch starke Angstzustände gekennzeichnet, ihr Schlaf ist oberflächlich, intermittierend und die Wachphasen sind verlängert. Das Baby weint lange und grundlos, die Mutter kann es nicht aufheben.

Bei der Untersuchung des Babys achtet der Arzt auf eine erhöhte motorische Aktivität, eine Wiederbelebung der angeborenen Reflexe und eine Beeinträchtigung des Muskeltonus. Oftmals verspüren solche Babys beim Weinen Zittern, Zittern des Kinns und der Gliedmaßen.

Das Syndrom der erhöhten Erregbarkeit der Neuroreflexe bei Frühgeborenen ist aufgrund des Auftretens von Folgendem gefährlich:

  • mittelschwere Form der Krankheit.

Wenn der Zustand des Babys als mäßig beurteilt wurde (Apgar-Score 4 – 6 Punkte), weist das Baby ein Syndrom der Depression des Nervensystems auf, das mit einer Zunahme einhergeht. Kinder mit dieser Krankheitsform unterscheiden sich von Gleichaltrigen durch Lethargie und Muskelschwäche.

Durch die Schwächung der Reflexe des Neugeborenen kommt es zu Störungen beim Saugen und Schlucken – das Baby verweigert die Brust. Das hypertensiv-hydrozephale Syndrom äußert sich in einer Vorwölbung der großen Fontanelle, einer Zunahme der Wachstumsrate des Kopfes und pathologischen Reflexen;

  • schwerer Krankheitsverlauf.

Bei einer deutlichen Verschlechterung des Zustands des Babys (Apgar-Score 1 - 4 Punkte) treten Anzeichen einer schweren Schädigung des Nervensystems auf – ein Koma. Muskeltonus Der Blutdruck des Babys ist stark gesunken, das Baby reagiert nicht auf Reize und angeborene Reflexe sind praktisch nicht erkennbar. Die Atmung kann unregelmäßig sein und es kann zu Atemaussetzern kommen. Arterieller Druck neigt dazu, abzunehmen und die Herzaktivität wird arrhythmisch.

Das Baby hat pathologische Augensymptome, können Krämpfe auftreten, die aufgrund des verminderten Tonus manchmal als spontane Bewegungen des Kindes getarnt werden.

Nach einem Lebensmonat des Babys ändern sich auch die klinischen Manifestationen der Krankheit, in den meisten Fällen liegt jedoch eine Kombination von Syndromen vor:

  1. Erhöhte Erregbarkeit der Neuroreflexe.

Angsterscheinungen werden bei richtiger Behandlung und einem harmlosen Krankheitsverlauf mit der Zeit weniger ausgeprägt und verschwinden sogar. In einigen Fällen, insbesondere bei Frühgeborenen, führt die Klinik der erhöhten Erregbarkeit zu epileptischen Manifestationen.

Hypertensiv-hydrozephales Syndrom

Die Dynamik dieser Störung bei Kindern kann unterschiedlich sein. Bei einem gutartigen Verlauf nehmen die Erscheinungsformen zu Hirndruck, und die Wachstumsrate des Kopfumfangs normalisiert sich im Alter von 6 Monaten bis zu einem Jahr. Wenn therapeutische Maßnahmen Während dieser Zeit erwiesen sie sich als unwirksam und das Baby entwickelte einen Hydrozephalus.

Vegetativ-viszerale Dysfunktionen

Vor dem Hintergrund anderer Syndrome entwickelt das Kind häufig Symptome des autonomen Nervensystems. Mütter solcher Babys kommen mit Beschwerden über häufiges Aufstoßen, geringe Gewichtszunahme und Störungen des Verdauungssystems zum Arzt. Bei der Untersuchung eines Kindes stellt der Arzt möglicherweise Störungen der Thermoregulation, Veränderungen der Hautfarbe fest: Zyanose der Hände und Füße, Nasolabialdreieck.

Bewegungsstörungssyndrom

Die Manifestationen dieses Syndroms sind mit einer Zunahme oder Abnahme des Muskeltonus des Babys verbunden und können entweder isoliert auftreten oder mit anderen pathologischen Manifestationen der PED einhergehen. Das Baby hat oft eine Verzögerung körperliche Entwicklung, später Erwerb motorischer Fähigkeiten.

IN schlimme Fälle Es kommt zu Paresen und Lähmungen, und die Zunahme des Hypertonus kann sich zu einer Zerebralparese entwickeln.

Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung

Kinder, die unter Hypoxie gelitten haben, bleiben in der psychomotorischen Entwicklung oft zurück. Sie zeichnen sich durch den langfristigen Erhalt angeborener Reflexe und eine Verlangsamung des Tempos beim Erlernen neuer Fähigkeiten aus. Babys mit Entwicklungsverzögerungen beginnen später, ihren Blick zu fixieren, auf die Stimme ihrer Mutter zu reagieren und sich für Spielzeug zu interessieren.

Bei richtiger Behandlung und einem günstigen Krankheitsverlauf erleben viele Kinder im Alter von 4–5 Monaten einen „Entwicklungssprung“. Kinder beginnen, sich für die Menschen um sie herum zu interessieren und die Entwicklung ihrer Altersgenossen „einzuholen“. Darüber hinaus ist die geistige Entwicklung der motorischen Entwicklung voraus. physische Aktivität wird nur nach 1 – 1,5 Jahren wiederhergestellt. Lange Verzögerung Die geistige Entwicklung weist auf die Möglichkeit hin nachteilige Folgen Das Kind hat.

Epileptisches Syndrom

Sie ist durch das Auftreten von Anfällen gekennzeichnet, die mit einer erhöhten bioelektrischen Aktivität im Gehirn einhergehen und in jedem Alter auftreten können. Frühgeborene haben aufgrund der Unreife ihrer Gehirnstrukturen ein höheres Risiko, ein epileptisches Syndrom zu entwickeln.

Anamnese erheben und das Baby untersuchen

Bei der Diagnose berücksichtigt der Arzt die Besonderheiten des Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs sowie den Einfluss ungünstiger Faktoren auf den Fötus. Wichtig ist auch das Wohlbefinden des Babys nach der Geburt und in den ersten Lebenstagen, der Apgar-Score. Bei der Untersuchung des Babys werden für PEP charakteristische Syndrome und Veränderungen im Nervensystem aufgedeckt.

Fachberatung

Kinder mit Verdacht auf PEP müssen einen Augenarzt aufsuchen, um den Zustand des Fundus zu untersuchen. Ein Neurologe hilft bei der Beurteilung des Schweregrads pathologische Veränderungen Gehirn, zuweisen notwendige Untersuchung und Behandlung.

Labordiagnostik

Biochemische Tests helfen dabei, den hypoxischen Charakter der Krankheit festzustellen und die Säure-Base- und Gaszusammensetzung des Blutes zu bestimmen. Bei Kindern wird häufig der Glukose- und Elektrolytspiegel untersucht. Wenn Sie vermuten infektiöse Ursachen Pathologien des Gehirns oder traumatische Blutungen unter seinen Membranen, ist es möglich, eine Spinalpunktion durchzuführen und die resultierende Liquor cerebrospinalis zu analysieren.

Instrumentelle Forschungsmethoden:

  • Neurosonographie.

Zur Klärung der Diagnose kann der Arzt eine Empfehlung aussprechen Ultraschalluntersuchung Gehirnstrukturen durch die Fontanelle des Babys. Diese Methode ist absolut schmerzlos und sicher und hilft, Anzeichen von Hypoxie, Ödemen, Blutungen, Erweiterung der Hirnventrikel und anderen Veränderungen zu erkennen;

  • Elektroenzephalographie.

Dank dieser Methode ist es möglich, Flächen zu bestimmen epileptische Aktivität, Kinder identifizieren, die anfällig für die Entwicklung eines Krampfsyndroms sind;

Mit Hilfe diese Methode strukturelle Pathologien und Veränderungen im Gehirngewebe werden erkannt. Die CT wird zur Abklärung der Diagnose eingesetzt, wenn andere Studien wirkungslos sind.

Behandlung der perinatalen Enzephalopathie bei Kindern

Die Therapie von Kindern mit PEP unterscheidet sich je nach Krankheitsdauer. Die Behandlung zielt zunächst auf den Erhalt lebenswichtiger Organe und die Bekämpfung von Atemwegserkrankungen ab. Solche Babys erhalten oft eine Sauerstofftherapie und eine Sondenernährung wird verordnet.

Die Infusionstherapie wird unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und des Körpergewichts des Kindes durchgeführt und Glukose-Elektrolyt-Lösungen intravenös verabreicht. Es werden Medikamente eingesetzt, die die Gefäßpermeabilität verringern (Kanavit, Etamzilat). Antikonvulsiva(Phenobarbital, Diazepam), hormonelle Wirkstoffe(Prednison, Dexamethason), Arzneimittel, die die Durchblutung des Gehirns verbessern (Piracetam, Cortexin, Vinpocetin).

Die Auswahl der Medikamente zur Behandlung der Krankheit erfolgt unter Berücksichtigung der vorherrschenden Symptome und des Schweregrads klinische Manifestationen Krankheiten.

Nach dem Schröpfen akute Manifestationen Bei einer Erkrankung besteht die Aufgabe des Arztes darin, die Gehirnfunktion wiederherzustellen. Kinder mit PEP werden bei einem Neurologen registriert, der ihnen Medikamente und physiotherapeutische Behandlungen verordnet. Unter den Medikamenten empfiehlt der Spezialist am häufigsten die Verwendung von Medikamenten, die Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessern – Nootropika, die zur Erhöhung der Erregbarkeit verschrieben werden Beruhigungsmittel und bei anhaltendem Krampfsyndrom Antikonvulsiva.

Die Behandlung mit AEDs sollte von einem Neurologen unter Berücksichtigung der klinischen Manifestationen der Krankheit und der Merkmale des Kindes durchgeführt werden. Eine falsche Therapie kann den Zustand des Babys verschlechtern und die Genesung von einer Krankheit verlangsamen.

Gute Ergebnisse bei der Behandlung von Kindern mit PEP werden durch Massage, Physiotherapie (Elektrophorese, Amplipulstherapie), Schwimmen, Physiotherapie. Bei Entwicklungsverzögerungen und Sprachstörungen empfiehlt sich ein Besuch bei einem Logopäden oder Psychologen.

Das Nervensystem von Kindern zeichnet sich durch Plastizität und die Fähigkeit zur Wiederherstellung seiner Funktionen aus. Daher erhöht ein rechtzeitiger Behandlungsbeginn in den ersten Lebensmonaten die Chancen auf eine normale Entwicklung des Kindes in der Zukunft. Laut Statistik kommt es bei 20–30 % der Kinder zu einer vollständigen Genesung; in anderen Fällen können die Hauptsyndrome bestehen bleiben und die Krankheit in eine minimale zerebrale Dysfunktion übergehen, das Hydrozephalie-Syndrom. In schweren Fällen kann es zu Epilepsie und Zerebralparese kommen.

Um das Risiko von Problemen für das Kind zu verringern, sollten zukünftige Eltern bei der Schwangerschaftsplanung verantwortungsbewusst vorgehen. Sie müssen der Wartung genügend Aufmerksamkeit schenken gesundes Bild Leben, richtige Ernährung, regelmäßige Spaziergänge in der Luft. Die werdende Mutter sollte chronische Krankheiten bereits vor der Empfängnis behandeln und während der Schwangerschaft den Kontakt mit infektiösen Patienten vermeiden.

Vergessen Sie nicht, wie wichtig die Untersuchung während der Schwangerschaft ist. Regelmäßige Inspektion Geburtsklinik hilft bei der Identifizierung pathologische Zustände, in der Lage, die Entwicklung des Kindes zu beeinflussen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen. Das richtige Management der Wehen, die rechtzeitige Erkennung möglicher Komplikationen der Wehen und die Wahl der Entbindungsmethode sind von großer Bedeutung. Nach der Geburt des Kindes ist eine pädiatrische Untersuchung und Beurteilung des Wohlbefindens des Kindes zwingend erforderlich.

Schlussfolgerungen

PEP ist eine ziemlich häufige Pathologie. Sie tritt als Komplikation des pathologischen Verlaufs von Schwangerschaft und Geburt auf. Die Manifestationen der Krankheit sind durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet und erfordern eine sofortige, rationale Therapie. Pünktlich angefangen angemessene Behandlung wird dazu beitragen, das Risiko zu minimieren gefährliche Folgen für die Gesundheit und Entwicklung des Kindes.

Eltern müssen wissen, welche Gründe zur Entwicklung der Krankheit bei einem Kind führen können, und versuchen, diese zu verhindern. Wenn bei einem Neugeborenen PEP diagnostiziert wird, müssen Mütter und Väter diese Krankheit ernst nehmen, alle Anweisungen des Arztes befolgen und sich regelmäßig einer von einem Neurologen verordneten Behandlung unterziehen. Denn eine rechtzeitig begonnene richtige Behandlung reduziert das Risiko deutlich unangenehme Folgen für die Gesundheit des Babys.

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Sie schloss 2010 ihr Studium der Pädiatrie an der Staatlichen Medizinischen Universität Lugansk ab, absolvierte 2017 ein Praktikum in der Fachrichtung „Neonatologie“ und erhielt 2017 die Auszeichnung der Kategorie 2 in der Fachrichtung „Neonatologie“. Ich arbeite in Lugansk als Republikaner Perinatalzentrum, früher - die Neugeborenenabteilung Rovenkovsky Entbindungsheim. Ich habe mich auf das Stillen von Frühgeborenen spezialisiert.

Sobald das Baby geboren ist, wird es von Ärzten untersucht. PEP bei Neugeborenen ist heute eine der häufigsten Diagnosen. Oft erscheint diese Aufschrift auf der Karte des Kindes, aber die Eltern erhalten keine angemessene Erklärung, was zu tun ist.

Was ist PEP?

Die Abkürzung PEP bedeutet . Wenn wir den Namen aus dem Wissenschaftlichen in eine einfache Sprache übersetzen, stellt sich heraus, dass das Kind Gehirnstörungen hat, die während der Entwicklung im Mutterleib oder bei der Geburt erworben wurden. Eine solche Diagnose liefert jedoch keine konkrete Erklärung dafür, wie diese Störungen entstanden sind und was genau ihre Natur ist. Unter dem Namen PEP kann als versteckt werden ernsthafte Krankheit Nervensystem sowie der einfache Wunsch des Kinderarztes, auf Nummer sicher zu gehen.

Am häufigsten kommt es zu einer Schädigung des Nervensystems des Kindes aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn oder einer unzureichenden Blutversorgung. Die Störung ist auch aufgrund eines Traumas während der Geburt möglich.

Die Diagnose einer PEP bei Neugeborenen wird häufig von einem Kinderarzt anhand klinischer Symptome gestellt:

  • Verhaltensstörung: übermäßige Lethargie oder im Gegenteil Aktivität;
  • häufiges, starkes, anhaltendes Weinen ohne ersichtlichen Grund;
  • reichliches und häufiges Aufstoßen, oft in einem Brunnen, manchmal vor den Mahlzeiten, das nicht durch einfaches Überessen erklärt werden kann;
  • Gewichtsstörung;
  • Frühgeburt;
  • Komplikationen während der Schwangerschaft (Anämie, Verwicklung oder Knoten der Nabelschnur, intrauterine Infektion usw.);
  • Verletzungen während der Geburt;
  • Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts;
  • Kinnzittern.

Junge Eltern sollten bedenken, dass Symptome wichtig sind, wenn sie erneut auftreten. Das heißt, wenn ein Kind einmal gerülpst hat oder etwas ungezogen war, ist das höchstwahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Wenn die Symptome jedoch systematisch auftreten, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt darüber informieren.

Nachdem der Kinderarzt das Risiko erkannt hat, überweist er das Baby zur Untersuchung an einen Neurologen. Als nächstes verschreibt der Arzt Verfahren und manchmal auch Medikamente.

Behandlung von AEDs bei Neugeborenen

Es gibt drei Hauptstadien der perinatalen Enzephalopathie:

  1. Akute Periode (von der Geburt bis 1 Monat).
  2. Erholungsphase (von 1 Monat bis 2 Jahren bei Frühgeborenen und bis zu 1 Jahr bei reifen Babys).
  3. Ausgang der Krankheit.

Die Behandlung hängt vom Stadium der PEP ab. Wirksam im ersten Monat medikamentöse Behandlung Im zweiten Stadium kommt am häufigsten Physiotherapie zum Einsatz. Die Massage während der PEP bei Neugeborenen ist eine der häufigsten wirksame Mittel Wiederherstellung des Nervensystems. Dies muss jedoch von einem Fachmann mit speziellen Techniken durchgeführt werden.

Auch der Einsatz von Medikamenten und Verfahren hängt von der konkreten Erkrankung des Kindes ab. PEP ist ein Sammelbegriff, der viele verschiedene Erkrankungen vereint, von denen jedoch nicht alle wirklich gefährlich sind.

Es gibt eine Risikogruppe für PEP bei Neugeborenen; dazu gehören Babys, bei denen es bei der Geburt zu Komplikationen kam. Es gibt keine spezifischen Zeitkriterien für einen Sauerstoffmangel im Gehirn, der zu Komplikationen führt. Es kommt vor, dass Ärzte eine PEP-Diagnose gerade deshalb in die Krankenakte des Babys eintragen, weil das Baby gefährdet ist, auch wenn das Kind keine offensichtlichen Symptome aufweist.

Folgen von AEDs bei Neugeborenen

Wird eine perinatale Enzephalopathie rechtzeitig erkannt und eine entsprechende Behandlung eingeleitet, kann es sein, dass die Erkrankung in Zukunft überhaupt keine Folgen mehr hat. Bei unqualifizierter Behandlung kommt es zu Verzögerungen in der Sprachentwicklung und Bewegungsapparat, Hyperaktivität, Zerstreutheit, neurotische Reaktionen, im Fall von ernsthafte Krankheit Es kann sich Epilepsie entwickeln.

PEP ist eine sehr vage Diagnose; es kann versteckt sein verschiedene Krankheiten Daher sollte die Behandlung von einem qualifizierten Arzt verordnet werden. Ärzte haben es oft nicht eilig, den Eltern zu erklären, was es ist: PEP bei Neugeborenen, weshalb junge Mütter und Väter in Panik geraten. Beeilen Sie sich nicht, sich aufzuregen; vielleicht braucht Ihr Baby zusätzliche Beratung durch einen qualifizierten Neurologen. Die Hauptsache ist, dass die Eltern an der Seite des Babys sind und bereit sind, ihm zu helfen, sodass sie gemeinsam mit der Krankheit fertig werden können.

Diagnose einer „perinatalen Enzephalopathie“ oder Abk. PEP rein In letzter Zeit wird bei fast jedem zweiten Baby diagnostiziert.

Solche unverständlichen medizinischen Begriffe versetzen Eltern in einen Zustand der Angst und Furcht um ihr Kind.

Es besteht jedoch kein Grund zur Panik. Erstens haben die Eltern des Babys in vielen Fällen keinen wirklichen Grund zur Trauer, denn sehr oft ähnliches ProblemÄrzte diagnostizieren ein Kind ohne jegliche Grundlage. Und zweitens gehört die perinatale Enzephalopathie, selbst wenn sie sich tatsächlich symptomatisch bestätigt, nicht zu den aussichtslosen Situationen, deren Lösung zu den ungünstigsten Folgen führen würde.

Der Körper des Kindes verfügt über hervorragende Heilungs- und Wiederherstellungsfähigkeiten. Die Hauptsache besteht darin, unter Berücksichtigung der Merkmale seiner Diagnose die angenehmsten Lebensbedingungen für das Baby zu schaffen und die Durchführung einer ordnungsgemäßen Behandlung sicherzustellen.

Was ist eine perinatale Enzephalopathie?

Zunächst entstand unter ihnen der Begriff „perinatale Enzephalopathie“. medizinische Begriffe im Jahr 1976. Diese Diagnose wird als PEP abgekürzt.

PEP entwickelt sich während der Perinatalperiode – also vom Beginn der 28. Schwangerschaftswoche bis zum 7. Tag nach der Geburt des Kindes (einschließlich).

Die Diagnose einer perinatalen Enzephalopathie weist auf Funktionsstörungen des Zentralnervensystems hin und ist eine Art Sammeleinheit, die eine Vielzahl von Zuständen, Syndromen, Symptomen und Erkrankungen des Fötus oder Neugeborenen vereint.

Fotos

Die Fotos unten zeigen Kinder mit PEP

Ursachen von PEP

Der PEP-Zustand entsteht dadurch, dass das ungeborene oder neugeborene Kind während der Schwangerschaft, während der Entbindung oder in den ersten Tagen nach der Geburt schädlichen Faktoren ausgesetzt wird. ​

Oftmals können solche Faktoren nicht mit ausreichender Sicherheit spezifiziert und identifiziert werden. Meistens handelt es sich bei diesem Faktor jedoch um eine unzureichende Sauerstoffversorgung der Zellen, Gewebe und Organe des sich entwickelnden Fötus im Mutterleib, eines Kindes während der Geburt oder eines Neugeborenen. Mit einem Wort: Hypoxie.

Das Vorliegen von PEP und Hypoxie kann durch die Beurteilung des Neugeborenen anhand der Apgar-Skala angenommen werden.

Um Punkte auf dieser Skala zu vergeben, bewerten Ärzte: Atmung, motorische Aktivität, Reflexprozesse, Babyschrei, Hautfarbe usw.

Ein niedriger Wert weist auf die Möglichkeit einer neurologischen Beteiligung hin.

Allerdings sind selbst hohe Werte oft kein verlässlicher Beweis für das Fehlen von Problemen im Bereich der Neurologie: PEDs, Hypoxie. Es kommt vor, dass Symptome erst im Säuglingsalter des Kindes festgestellt werden.

Faktoren, die das Risiko einer Erkrankung erhöhen

Folgende Umstände erhöhen die Wahrscheinlichkeit, ein erkranktes Kind zu bekommen:

  • die Geburt eines Kindes durch eine Frau, die mehrere erbliche und chronische Krankheit;
  • Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft (besonders gefährlich sind sogenannte Fleckinfektionen);
  • falsche Unterernährung werdende Mutter während der Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein schlechter Gewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft (Rauchen, alkoholische Getränke, Drogen);
  • Alkoholismus, Drogenabhängigkeit des Vaters des Kindes;
  • die Geburt eines Kindes durch eine Frau, deren Schwangerschaft früh war;
  • Oft ist eine Frau, die ein Kind trägt, in einem Stresszustand;
  • schwere Belastungen der werdenden Mutter;
  • Pathologien der Schwangerschaft (Toxikose, drohende Fehlgeburt usw.);
  • Pathologien der Wehen (schnelle Wehen, schwache Wehen);
  • Entbindung durch Operation (Kaiserschnitt);
  • Fehlstellung;
  • anatomische Merkmale der Struktur des schwangeren Beckens;
  • Verstrickung des Fötus mit der Nabelschnur;
  • Geburt eines Kindes früher oder später;
  • fetale Hypoxie;
  • Exposition gegenüber negativen Faktoren bei einer schwangeren Frau Umfeld(Einatmen von Gasen, giftige Substanzen, gefährliche Arbeit, Überdosis Drogen usw.).

Es ist zu beachten, dass diese Liste nur ungefährer Natur ist, da der Faktor, der PEP auslöst, oft nicht festgestellt werden kann.

Es kommt vor, dass scheinbar gesunde Eltern ein Kind mit erheblichen Funktionsstörungen des Zentralnervensystems zur Welt bringen, obwohl die Schwangerschaft gut verlief.

Symptome einer perinatalen Enzephalopathie nach Alter des Babys

Um eine rechtzeitige Diagnose zu stellen, sollten Eltern eines Neugeborenen äußerst aufmerksam auf solche Manifestationen des Kindes achten wie:

  • Funktionsstörung beim Brustsaugen;
  • schwacher Schrei;
  • den Kopf zurückwerfen;
  • reichliches, häufiges Aufstoßen, insbesondere in Form eines Brunnens;
  • Inaktivität, Lethargie, mangelnde Reaktion auf laute, unerwartete Geräusche;
  • Vorwölbung der Augen bei gleichzeitigem Absinken, oberhalb der Iris ist ein Streifen erkennbar Weiß– Graefe-Syndrom oder Rising-Sun-Syndrom;
  • unerwartete Anfälle von Babyschreien beim Saugen an einer Flasche oder Brust;
  • Schwellung der Fontanelle;
  • unruhiger Schlaf, Schwierigkeiten beim Einschlafen.

Wenn das Baby 3 Monate alt ist, wird das Vorhandensein der folgenden Manifestationen alarmierend:

  • Bewegungssteifheit, Schwierigkeiten beim Beugen und Strecken der Gliedmaßen;
  • ständiges Ballen der Griffe zu Fäusten, das Lösen erfordert Anstrengung;
  • Schwierigkeiten, den Kopf zu halten, während man auf dem Bauch liegt;
  • Zittern des Kinns, der Arme; Schauder, Krämpfe, Zuckungen;
  • der Blick ist nicht fokussiert;
  • monatliche Zunahme des Kopfumfangs um mehr als drei Zentimeter.

Alarmierende Symptome im 6. Lebensmonat:

  • mangelndes Interesse an der Welt (Spielzeug, Menschen, Umgebung);
  • Mangel an Emotionen, kein Lächeln;
  • Monotonie der Bewegungen.

Alarmierende Symptome im achten bis neunten (8-9) Lebensmonat:

  • völliger oder teilweiser Mangel an Emotionen;
  • mangelndes Interesse am Spielen mit Erwachsenen;
  • Mangel an unabhängigen Sitzfähigkeiten;
  • Aktivität nur einer Hand beim Greifen.

Alarmierende Symptome am Ende des zwölften (12) Lebensmonats:

  • auf Zehenspitzen stehen oder gehen;
  • Aussprache von Muhlauten;
  • monotones, emotionsloses Weinen;
  • Die Hauptspielweise besteht darin, zu zerstören und zu werfen
  • Missverständnis einfacher Anfragen und Phrasen.

Alarmierende Symptome im Alter von 3 Jahren:

  • Gangstörung;
  • Mangel an richtiger Bewegungskoordination;
  • Mangel an sozialen und alltäglichen Fähigkeiten (Anziehen, Knöpfe zuknöpfen, binden, aufs Töpfchen gehen, eine Tasse, einen Löffel benutzen usw.).

Entwicklungsperioden von PEP

Es gibt drei Phasen der Krankheitsentwicklung:

  • akut (während der ersten 30 Lebenstage);
  • Erholungsphase (vom zweiten Lebensmonat bis zu einem Jahr – für termingerecht geborene Kinder und vom zweiten Lebensmonat bis zu zwei Jahren – für Frühgeborene);
  • Zeitraum, in dem die Ergebnisse beurteilt werden, gibt es mehrere Optionen für das Ergebnis:
    • Erholung;
    • Entwicklungsverzögerung;
    • vegetativ-viszerale Störungen (Funktionsstörungen innerer Organe);
    • Funktionsstörung des Gehirns (als Folge – übermäßige Aktivität, Konzentrations- und Ausdauerprobleme);
    • Epilepsie;
    • neurotische Reaktionen;
    • Zerebralparese (Zerebralparese).

Diagnosemethoden

  • Neurosonographie. Bietet die Möglichkeit, die innere Struktur des Gehirns und den Zustand des Gewebes zu untersuchen und zu identifizieren verschiedene Neoplasien oder überschüssige Liquor cerebrospinalis.
  • . Ermöglicht Ihnen, Informationen über zu erhalten funktionelle Aktivität Gehirn, Verfügbarkeit pathologische Formationen oder Funktionsstörung.
  • Elektroneuromyographie. Ermöglicht die Überprüfung auf das Vorliegen neuromuskulärer Erkrankungen.
  • Dopplerographie. Ermöglicht die Beurteilung der Eigenschaften des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns.

In der pädiatrischen Neurologie kommen Untersuchungsmethoden wie z Computertomographie, Magnetresonanztomographie. Eine Untersuchung durch einen Augenarzt hilft indirekt dabei, das Vorliegen der Krankheit festzustellen.

Spätfolgen der Krankheit

Die Folgen von AEDs können viel später auftreten als in Kindheit. So gilt für Kinder im Vorschulalter, bei denen PEP zuvor nicht korrekt diagnostiziert wurde oder die unterbehandelt wurden:

  • unter Sprachverzögerungen und Stottern leiden;
  • Hyperaktivität();
  • Lethargie;
  • erhöhte Erregbarkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Anfälle von Wut, Aggression und Hysterie.

IN Schuljahre Diese Kinder können Folgendes entwickeln:

  • Kopfschmerzen;
  • Schreib-, Lese- und Konzentrationsstörungen;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Unruhe;
  • geringer Entwicklungsstand des Denkens und Gedächtnisses und infolgedessen schlechte schulische Leistungen.

Behandlung

Während akuter Verlauf Krankheiten bei Neugeborenen mit Pathologien von hohem oder mäßiger Schweregrad gezeigt Krankenhausbehandlung Neugeborene mit mildem Krankheitsverlauf werden zu Hause behandelt.

Wichtig in AED-Behandlung erwirbt die psychologische Einstellung von Erwachsenen, die das Baby umgeben.

Im Haus soll eine außergewöhnlich freundliche Atmosphäre herrschen, voller Liebe und für das Baby sorgen. Dies ist äußerst wichtig für einen Säugling mit PEP-Symptomen. Als Behandlungsmethoden werden häufig verwendet:

  • physiotherapeutische Verfahren;
  • Massagen;
  • Bäder mit Meersalz oder mit medizinischen Aufgüssen und Abkochungen (Tannennadeln, Oregano, Schnur, Kamille, Hafer).

Ärzte empfehlen die Einnahme von Kräutern und Medikamenten ( „Novo-Passit“, „Elkar“, „Glycine“) Mit beruhigende Wirkung, Vitamin, stärkende Sirupe. Beliebt bei Ärzten sind auch Medikamente, die die Hirndurchblutung aktivieren:

  • „Hopantensäure“
  • „Piracetam“
  • „Vinpocetin“
  • „Actovegin“
  • „Pyritinol.“

Eine homöopathische und osteopathische Behandlung hat eine große Wirkung.

Beim Syndrom des erhöhten Hirndrucks werden Medikamente mit harntreibender Wirkung eingesetzt ( „Acetazolamid» zusammen mit Asparkam) wird empfohlen, den Kopf des Babys im Liegen leicht anzuheben (legen Sie ein spezielles orthopädisches Kissen, legen Sie etwas unter die Matratze).

Bei Epilepsiesymptomen werden Antikonvulsiva eingesetzt. Schwere Formen der Erkrankung erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Prognose zur Genesung

Daher ist die entsprechende Diagnose kein Todesurteil; bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose recht günstig.

In vielen Fällen wird eine vollständige Genesung erreicht. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Sie auch nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome wachsam bleiben und regelmäßig einen Neurologen aufsuchen sollten.

– verschiedene Läsionen des Zentralnervensystems, die während der fetalen Entwicklung, während der Geburt oder in der frühen Neugeborenenperiode auftraten. Perinatale Enzephalopathie kann sich als Syndrom einer Depression oder Übererregbarkeit des Zentralnervensystems äußern. motorische Störungen, hypertensiv-hydrozephales, konvulsives, vegetativ-viszerales Syndrom, verzögerte motorische, geistige und Sprachentwicklung. Die Diagnose einer perinatalen Enzephalopathie umfasst Neurosonographie, Dopplerographie, MRT und CT des Gehirns sowie EEG. Die Behandlung der perinatalen Enzephalopathie umfasst eine syndromale medikamentöse Therapie, wiederholte Massagezyklen, Bewegungstherapie und Sprachtherapiekorrektur.

allgemeine Informationen

Ursachen der perinatalen Enzephalopathie

Die häufigste Ursache für Hirnschäden beim Fötus und Neugeborenen in der Perinatalperiode ist intrauterine Hypoxie. So kann eine perinatale Enzephalopathie eine Folge einer belasteten somatischen Vorgeschichte der Schwangeren (Herzfehler, Diabetes mellitus, Pyelonephritis, Asthma bronchiale, Bluthochdruck etc.), eines ungünstigen Schwangerschaftsverlaufs (Gefahr einer Fehlgeburt, intrauterine Infektionen, hämolytische Erkrankung) sein des Fötus, Gestose, fetoplazentare Insuffizienz) und Geburt (enges Becken, Frühgeburt, verlängerte oder schnelle Wehen, Wehenschwäche usw.). Kann eine schädliche Wirkung auf den Fötus haben Schlechte Gewohnheiten schwangere Frau (Rauchen, Alkohol trinken usw.) narkotische Substanzen), Einnahme potenziell gefährlicher Medikamente für den Fötus, Berufsrisiken, Umweltprobleme.

Darüber hinaus kann sich in den ersten Tagen nach der Geburt eine perinatale hypoxische Enzephalopathie entwickeln, beispielsweise mit Atemnotsyndrom, angeborenen Herzfehlern, Neugeborenensepsis usw.

Unabhängig von der unmittelbaren Ursache ist in allen Fällen einer hypoxischen Schädigung des Zentralnervensystems ein Sauerstoffmangel der Auslöser. Andere dysmetabolische Störungen (Azidose, Hypoglykämie, Hypo-/Hypernatriämie, Hypo-/Hypermagnesiämie, Hypokalzämie) treten meist nach einer hypoxischen Schädigung des Zentralnervensystems auf.

Das Ergebnis einer perinatalen Enzephalopathie bei Kindern kann eine Genesung sein, Tempoverzögerung Entwicklung (ZPR, ZRD), minimale Hirnfunktionsstörung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), schwer organische Läsionen Zentralnervensystem (Zerebralparese, Epilepsie, geistige Behinderung, progressiver Hydrozephalus).

Diagnose einer perinatalen Enzephalopathie

Anzeichen einer perinatalen Enzephalopathie werden normalerweise während der Untersuchung festgestellt objektive Prüfung Kind durch einen Kinderarzt oder Kinderneurologen. Es ist wichtig, Daten zum Schwangerschaftsverlauf, zur Geburt und zum Zustand des Kindes unmittelbar nach der Geburt zu berücksichtigen. Um jedoch die Art der Hirnschädigung zu bestimmen und den Schweregrad der perinatalen Enzephalopathie zu beurteilen, sind zusätzliche Labor- und Instrumentenstudien erforderlich.

Zur Untersuchung von Stoffwechselparametern werden die Bestimmung des CBS und der Gaszusammensetzung des Blutes, des Glukosespiegels und der Elektrolyte sowie die Analyse der Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis durchgeführt.

Die allerersten diagnostischen Informationen, die eine indirekte Beurteilung des Vorliegens einer perinatalen Enzephalopathie ermöglichen, werden durch eine Ultraschalluntersuchung gewonnen anatomische Strukturen Gehirn - Neurosonographie durch die große Fontanelle.

Zur Abklärung hypoxisch-ischämischer Veränderungen Gehirngewebe Während der NSG festgestellt, wird eine CT oder MRT des Gehirns des Kindes durchgeführt. Zur Beurteilung der Blutversorgung des Gehirns werden eine Doppler-Sonographie der Halsgefäße des Kindes und eine Duplex-Sonographie der Kopfarterien durchgeführt. Ein EEG eines Kindes ist von größtem Wert für die Diagnose einer perinatalen Enzephalopathie, die mit einem Krampfsyndrom einhergeht. Bei Bedarf kann die Untersuchung des Kindes ergänzt werden Drogen Therapie wird unter Berücksichtigung der vorherrschenden Syndrome der perinatalen Enzephalopathie verschrieben. Zur Reduzierung der intrakraniellen Hypertonie wird eine Dehydrationstherapie (Mannitol) durchgeführt, Kortikosteroide verabreicht (Prednisolon, Dexamethason etc.) und therapeutische Wirbelsäulenpunktionen durchgeführt.

Um den Stoffwechsel des Nervengewebes zu normalisieren und seine Widerstandsfähigkeit gegen Hypoxie zu erhöhen, wird eine Infusionstherapie durchgeführt - die Einführung von Lösungen aus Glukose, Kalium, Kalzium, Askorbinsäure, Magnesiumpräparate usw. Zur Bekämpfung von Anfällen werden Phenobarbital, Diazepam usw. eingesetzt. Im Rahmen der Behandlung der perinatalen Enzephalopathie werden Medikamente verabreicht, die die Durchblutung und den Gehirnstoffwechsel verbessern (Vinpocetin, Piracetam, Cortexin, deproteinisierte Hämoderivate von Kälbern). Blut usw.) angezeigt.

IN Erholungsphase Die Behandlung eines Kindes mit perinataler Enzephalopathie erfolgt in der Regel ambulant oder in einer Klinik Tagesklinik. Es werden wiederholte medikamentöse Therapiezyklen mit Nootropika und Angioprotektoren sowie Physiotherapie durchgeführt

Zur Vorbeugung einer perinatalen Enzephalopathie gehört die Minimierung von Risikofaktoren während der Schwangerschaft und Geburt. Die Hauptaufgabe der werdenden Mutter und des Geburtshelfers-Gynäkologen auf der Bühne Das Schwangerschaftsmanagement dient der Vorbeugung einer intrauterinen Hypoxie, was durch die Behandlung chronischer Erkrankungen und die Korrektur des pathologischen Schwangerschaftsverlaufs erreicht werden kann. Während der Geburt ist es notwendig, ein intrapartales fetales Trauma zu verhindern.

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