CT- oder MRT-Unterschied. Was ist besser – CT oder MRT der Gelenke und was ist der Unterschied zwischen ihnen? Der wichtigste Vergleich

Die Diagnose von Krankheiten mittels Tomographie wird mittlerweile in vielen Fällen praktiziert medizinische Einrichtungen. Das Wesentliche der tomographischen Methode ist das permanente Scannen innere Organe Schritt für Schritt (Schicht für Schicht) und eine Beschreibung der Änderungen in jedem Bild. Der Bedarf an Computertomographie und Magnetresonanztomographie erklärt sich durch den hohen Informationsgehalt der bereitgestellten Ergebnisse und das Fehlen direkter Daten chirurgische Auswirkungen(nicht-invasiv).

Trotz der Tatsache, dass die Studien in der Technik ähnlich sind, und externe Parameter Abhängig von der verwendeten Ausrüstung wird der Unterschied zwischen CT und MRT durch mehrere Faktoren bestimmt:

  • physikalische Grundlagen und Möglichkeiten der Methoden;
  • Einfluss auf den Körper des Patienten;
  • Zweck der Diagnose;
  • Kontraindikationen für die Studie.

Eine Überweisung zur Untersuchung erfolgt in der Regel durch einen Arzt, der die Entscheidung für ein Diagnoseverfahren trifft. Wenn Sie sich entscheiden, den Eingriff selbst durchführen zu lassen, ist eine Vorabberatung erforderlich. Der Arzt wird Sie beraten, welche Diagnostik am besten geeignet ist individuelle Eingenschaften Körper.

Physikalische Grundlagen von CT und MRT

Tomographische Methoden zur Untersuchung des Körpers basieren auf verschiedenen physikalischen Komponenten – Phänomenen, die das Objekt nicht verändern, sondern beeinflussen.

MRT

Die Grundlage des MTP ist ein starkes Magnetfeld, das vom Diagnosegerät erzeugt wird. Die Einwirkung magnetischer Wellen auf eine Person verursacht eine Kernspinresonanz (Reaktion) in Form elektromagnetischer Impulse unterschiedlicher Intensität. Beim Nuklearscreening wird die Struktur einer Substanz bestimmt. Der Tomograph registriert Rücksignale und ein Sondersignal Computer Programm verwandelt sie in ein visuelles dreidimensionales Bild auf dem Monitor.

Schematische Illustration Betrieb eines Magnetresonanztomographen

Diese Art der Tomographie konzentriert sich auf die Untersuchung und Analyse struktureller und chemischer Veränderungen in Weichteile Organismus und zeigt ihre spezifischen Eigenschaften. Darüber hinaus bietet die MRT die Möglichkeit, nicht nur statische Organe, sondern auch die dynamische Bewegung des Blutflusses zu untersuchen. Die Magnetresonanzangiographie visualisiert die venösen und arterielles System Körper.

Computertomographie

Die Grundlage der CT-Diagnostik sind Röntgenstrahlen und ihre Fähigkeit, bestimmte Strahlen hervorzurufen Feststoffe(Kalzium, Zink, Cadmium und andere). Die qualitativen Eigenschaften der Strahlen werden durch die ionisierende Wirkung der Röntgenstrahlung bestimmt. Die unterschiedliche Dichte der Strahlen, die bestimmte Strukturen durchdringen, spiegelt die in ihnen stattfindenden Veränderungen wider. Bei dieser Art der Tomographie handelt es sich um eine modifizierte Röntgenuntersuchung, mit dem Unterschied, dass die Aufnahme mehrfach und in unterschiedlichen Winkeln erfolgt. Das vom Programm verarbeitete Bild wird in einer dreidimensionalen Projektion auf dem Monitor angezeigt.

Eine Untersuchungsart ist die Mehrschicht-Computertomographie (MSCT), mit der Sie Bilder aus mehreren Bereichen gleichzeitig gewinnen können. Dies liegt an der zweidimensionalen Anordnung der Detektoren und der kontinuierlichen Bewegung der Sensoren entlang einer spiralförmigen Bahn um den Körper des Patienten. CT und MSCT visualisieren die Gewebedichte und körperliche Veränderungen. Daher wird die Studie informativer hinsichtlich des Skelettsystems, der Tumorprozesse und der Lunge sein.

Abschluss

Aus physikalischer Sicht machen die von den Geräten erzeugten magnetischen Wellen und Röntgenstrahlen den Unterschied zwischen CT und MRT aus. Sie gehören zu verschiedenen natürlichen und physikalischen Phänomenen und haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper. Als Ergebnis der durchgeführten Umfragen am Computertomograph der physikalische (funktionelle) Zustand wird bestimmt und auf Magnetresonanz - chemische Struktur und Zusammensetzung von Organen und Systemen.

Auswirkungen auf den Körper

Da das von einem Diagnosegerät erzeugte Magnetfeld und die vom anderen Diagnosegerät ausgehende Röntgenstrahlung zu unterschiedlichen physikalischen Größen gehören, ist der Unterschied zwischen CT und MRT in ihrer Wirkung auf den Menschen offensichtlich. Magnetische Wellen haben nichts mit Schädlichkeit zu tun ionisierende Strahlung. Der Körper wird bei der Untersuchung keinen Beeinträchtigungen ausgesetzt. Daher die Vielfältigkeit Diagnoseverfahren nicht limitiert. Bei Bedarf kann eine MRT-Untersuchung durchgeführt werden

Die Untersuchung ist ein zeitaufwändiger Eingriff und kann je nach untersuchtem Körperbereich bis zu einer Stunde dauern.

Bei der Computertomographie ist die Situation komplizierter. Röntgenstrahlung hat die Eigenschaft, Moleküle zu spalten, was zur Zerstörung lebender Zellen führt. Diese Strahlung ist besonders gefährlich für wachsendes Gewebe. Körper des Kindes und intrauterine Entwicklung des Fötus. Sichere Dosis Röntgenaufnahme beträgt etwa 25 Millisievert (mSV) pro Jahr. Die natürliche Strahlendosis pro Jahr beträgt 2–3 mSV. Darüber hinaus haben Strahlen die Eigenschaft, sich im Körper anzusammeln.


Vergleichende Strahlendosen, denen der Mensch ausgesetzt ist

Digitale Röntgengeräte tragen eine deutlich geringere Strahlenbelastung als Filmröntgengeräte. Zum Vergleich: Strahlendosis bei einer Durchleuchtungsaufnahme Brust beträgt 0,05 mSV – auf einem digitalen Gerät, auf Film – 0,5 mSV. Bei einem CT-Scan handelt es sich um eine Reihe von Bildern, daher erhöht sich die Strahlendosis um ein Vielfaches. Mit Tomographie Brust es beträgt 11 mSV.

Die Untersuchung ist ungefährlich, kann jedoch nicht durch Überschreitung der zulässigen Röntgendosen missbraucht werden. Das Zeitintervall des Computervorgangs ist viel kürzer, etwa eine Viertelstunde. Aus Sicherheitsgründen für den Menschen ist die MRT vorzuziehen, bei der Diagnose von Erkrankungen der Knochenstrukturen des Körpers ist diese Methode jedoch wenig aussagekräftig. Die Computerversion bestimmt die Pathologie mit höchster Genauigkeit.

Zweck diagnostischer Methoden

Nachdem man den Unterschied zwischen CT und MRT hinsichtlich der diagnostischen Möglichkeiten der Methoden verstanden hat, ist es nicht schwer zu verstehen, in welchen Fällen Untersuchungen verordnet werden können.

CT MRT
mechanische Schäden an Knochenstrukturen (einschließlich Schädel-Hirn- und Gesichtsverletzungen) bösartig und gutartige Tumoren Muskelapparat und Fettgewebe
Verstoß physiologische Funktionen und anatomische Integrität von Organen und Gefäßen aufgrund von Verletzungen, Neubildungen in Gehirnstrukturen, Anomalien der Hypophyse
Neoplasien in Knochenstrukturen Entzündung der Gewebe und Membranen des Gehirns (Enzephalitis, Meningitis)
Pathologien der Schilddrüse traumatische und entzündliche Läsionen von Gelenken und Bändern
Gefäßerkrankungen (Aneurysmen, Stenosen, atherosklerotische Wucherungen) Durchblutungsstörungen und Tumorprozesse sowie Wirbelsäulenhernien
Lungenerkrankungen (Pleuritis, Tuberkulose, Krebs und andere) Funktionsstörung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit ( Liquor cerebrospinalis) und Rückenmark
degenerative Veränderungen der Skelettknochen neurologische Erkrankungen
Erkrankungen der Wirbelsäule und Neubildungen in Wirbelsäule Zustand vor dem Schlaganfall, Mikroschlag
das Vorhandensein von Steinen (Steinen) im Harn- und Hepatobiliärsystem Hydrozephalus (Wasser im Gehirn)
Funktionsstörung der HNO-Organe Gehirnluxationssyndrom
Krankheiten Hohlorgane Bauchhöhle (Gallenblase, Gallengänge, Darm, Magen) Schädigung der Myelinscheide Nervenstränge Gehirn und Rückenmark (Multiple Sklerose)

Zur Diagnostik Tumorbildungen, und ihre Differenzierung ihrer Natur wird eine Studie mit Kontrast verordnet – einer speziellen Substanz auf Basis von Gadolinium, die für eine helle Pigmentierung der betroffenen Fragmente im Bild sorgt. Bei der Diagnostik mit Kontrastmittel gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen MRT und CT.


Der Einsatz eines Kontrastmittels ermöglicht eine möglichst genaue Diagnose der Erkrankung

Einschränkungen und Kontraindikationen

Die methodischen Unterschiede hinsichtlich der Kontraindikationen hängen mit der hohen Empfindlichkeit der verwendeten Geräte, der Wirkung der Tomographie auf den Körper und der Dauer des Eingriffs zusammen. Befragungsverbote werden in vollständige (absolute) und relative (relative oder vorübergehende) Verbote unterteilt. Einige der relativen Kontraindikationen können durch die Durchführung der Studie unter Narkose gelindert werden.

CT

Zu den vollständigen Kontraindikationen gehören:

  • Perinatale Periode für Frauen. Röntgenstrahlen haben eine schwerwiegende teratogene (negative Wirkung auf den Embryo). Die Bestrahlung kann zur Entwicklung einer intrauterinen Pathologie beim Baby führen.
  • Das Körpergewicht des Patienten beträgt 130+. Der CT-Scannertisch ist nicht dafür ausgelegt, schwerere Gewichte zu tragen.

Relative Einschränkungen sind:

  • Herz- und Nierendekompensation;
  • schwere Stadien von Diabetes;
  • Vorschulalter geduldig;
  • psychopathologische Störungen;
  • Unfähigkeit, in einer statischen Position zu bleiben aufgrund von starke Schmerzen;
  • Zustand einer Alkohol- oder Drogenvergiftung;
  • die Notwendigkeit einer ständigen Überwachung der Herzaktivität und der Blutdruckindikatoren.

Bei Stillen Die Durchführung eines Tomogramms ist nicht kontraindiziert, allerdings muss die Frau nach dem Eingriff zwei bis drei Tage lang auf das Stillen verzichten. Milch sollte abgepumpt und entsorgt werden.

MRT

Der Hauptunterschied zwischen CT und MRT hinsichtlich des Vorliegens von Kontraindikationen besteht in der Möglichkeit für Frauen, sich während der Schwangerschaft einer Magnetresonanzdiagnostik zu unterziehen. Es wird nicht empfohlen, dies nur im ersten Trimester ohne Notfallindikation durchzuführen. Implantate sind absolut verboten medizinische Zwecke aus Metall gemacht:

  • Schrittmacher. Durch die Wechselwirkung mit einem Magnetfeld kann das Gerät beschädigt und heruntergefahren werden Herzschlag.
  • Implantierte Gefäßklemmen (Clips). Unter dem Einfluss der Wellenbelastung besteht die Gefahr des Bruchs von Blutgefäßen.
  • Prothesen und Designapparate zur Fixierung von Gliedmaßen (Ilizarov-Apparat).
  • Zahnkronen.
  • Innenohrimplantat.


Das Gewicht des zu untersuchenden Patienten sollte 130 kg nicht überschreiten

Relative Kontraindikationen sind: instabile Herzaktivität, ein Symptom einer Phobie in geschlossenen Räumen, ein Unruhezustand aufgrund von Drogen- oder Alkoholkonsum, schwere Funktionsstörung lebenswichtiger Organe, die Unfähigkeit des Patienten, eine statische Position beizubehalten, die Notwendigkeit einer ständigen Überwachung der Herzfrequenz (HR) und Blutdruck(HÖLLE).

Der Arzt hat das Recht, dem Patienten die Durchführung des Eingriffs zu verweigern, wenn er eine Tätowierung mit Farben hat, die Metallpartikel enthalten.

Zusätzlich

Eine separate Gruppe stellen Kontraindikationen für eine Tomographie mit Kontrastmittel dar. In diesem Fall unterscheiden sich CT und MRT nicht. Allgemeine Verbote sind positiver Test auf Gadolinium oder andere allergische Reaktionen darauf ähnliche Medikamente, Unfähigkeit still zu bleiben eine lange Zeit, Perinatal- und Stillzeit bei Frauen, Nieren- und Lebererkrankungen im Stadium der Dekompensation. Eine Untersuchung mit Kontrastmittel wird für ältere Menschen mit Autoimmunerkrankungen nicht empfohlen.

Vor- und Nachteile diagnostischer Methoden

Beide Methoden haben folgende gemeinsame Vorteile:

  • schmerzlos und nicht-invasiv;
  • hohe diagnostische Genauigkeit.


Weitere Vor- und Nachteile der tomographischen Diagnostik

Vorrechte
CT MRT
unbedeutender Zeitaufwand für den Eingriff Hochpräzise Visualisierung von Weichteilen und pathologische Prozesse darin
Zuverlässigkeit der Diagnose von Krankheiten und pathologischen Veränderungen in den Knochen des Skeletts Unbedenklichkeit und Sicherheit der Auswirkungen auf den Körper
Zulässigkeit des Eingriffs bei Vorhandensein von Metallimplantaten. Erkennung der Onkologie im Anfangsstadium ihrer Entwicklung
Niedrigere Kosten Möglichkeit zur Untersuchung während der Perinatalperiode
unbegrenzte Häufigkeit des Eingriffs
Mängel
Exposition gegenüber ionisierter Strahlung lange Zeit für den Eingriff
ungenaue Diagnose Anfangsstadien Krebs Mangel an zuverlässiger Diagnose von Pathologien des Skelettsystems
Verbot, sich dem Verfahren mehr als zweimal im Jahr zu unterziehen Unzugänglichkeit der Forschung für Patienten mit Metall im Körper
Unfähigkeit, während der Schwangerschaft untersucht zu werden hoher Preis

Ein Vergleich der Diagnosetechniken zeigt deutlich den Unterschied zwischen CT und MRT und ihre Gemeinsamkeiten. Sie sollten nicht alleine zwischen den Verfahren wählen. Um objektive Ergebnisse zu erhalten, ist die Konsultation eines Facharztes erforderlich.

> MRT und CT

MRT oder CT – was ist besser?

Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) sind zwei diagnostische Verfahren, die eine weite Verbreitung gefunden haben. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften, die durch das zugrunde liegende Phänomen der Methode bestimmt werden.

Die CT mit Röntgenstrahlen basiert auf der Fähigkeit der Röntgenstrahlen, vom Körpergewebe absorbiert zu werden, und der Grad der Absorption hängt von der Dichte eines bestimmten Gewebes ab. Bei Computertomographie Ein gerichteter Röntgenstrahl wird auf den zu untersuchenden Bereich gerichtet. Beim Durchdringen des Gewebes werden diese Strahlen von ihnen verzögert, was sich auf den Fotos widerspiegelt. Durch die computergestützte Verarbeitung der Ergebnisse können Sie recht aussagekräftige Bilder erhalten und dreidimensionale Modelle des untersuchten Bereichs erstellen.

Die MRT nutzt im Gegensatz zur CT ein Magnetfeld, unter dessen Einfluss Wasserstoffatome im Körper des Patienten ihre Position ändern. Sensoren erkennen diese Veränderungen und ein Computerprogramm erstellt anhand der gewonnenen Daten Bilder des Untersuchungsgebiets.

Der Unterschied zwischen CT und MRT ist also:

  • Das verwendete Konzept des Aggregatzustandes (CT) gibt Aufschluss über körperliche Verfassung, MRT – über Chemie),
  • Auswirkungen auf den Körper des Patienten – die MRT ist im Gegensatz zur CT harmlos, weil keine ionisierende Strahlung verwendet,
  • Dauer des Eingriffs – Die CT dauert nur 5–10 Minuten und die MRT dauert etwa dreimal länger.
  • Die Vorteile der Methode bestehen darin, dass die CT das Knochengewebe besser sichtbar macht und die MRT das Weichgewebe und die inneren Organe besser sichtbar macht.

Beim Einsatz der CT hat der Diagnostiker die Möglichkeit, die sich mit verändernde Röntgendichte des Gewebes zu untersuchen verschiedene Pathologien. Mit der MRT können Sie den Zustand von Organen und Geweben visuell beurteilen.

Beide Methoden sind nicht-invasiv, das heißt, der Patient wird bei der Untersuchung nicht verletzt (im Gegensatz zu Techniken wie der Punktion).

Was ist besser – CT oder MRT?

Die MRT liefert weitere diagnostische Informationen folgende Fälle:

  • Bei der Erkennung fokaler und diffuser Hirnläsionen
  • Bei Erkrankungen des Rückenmarks,
  • Bei Erkrankungen des Knorpelgewebes,
  • Wenn Tumore entdeckt werden,
  • Bei der Diagnose Multiple Sklerose und Schlaganfälle,
  • Bei Erkrankungen der Wirbelsäule,
  • Bei der Bestimmung des Krebsstadiums
  • Bei der Erkennung von Erkrankungen der Hypophyse,
  • Bei der Diagnose von Erkrankungen der Bänder, Gelenke und Muskeln.

Eine MRT wird auch dann verordnet, wenn dem Patienten eine CT-Diagnostik mit Kontrastmittelgabe angezeigt ist, der Patient jedoch an einer Jodintoleranz leidet. Bei der MRT wird anstelle von Jod ein Medikament auf Gadoliniumbasis verwendet.

In folgenden Fällen wird eine CT-Untersuchung verordnet:

  • Bei traumatischen Hirnverletzungen mit Verdacht auf Hirnschädigung,
  • Bei zerebrovaskulären Unfällen,
  • Bei Läsionen des Gesichtsskeletts, des Kieferapparates, der Knochen der Schädelbasis und Schläfenknochen, sowie Zähne,
  • Bei Erkrankungen der Schilddrüse,
  • Bei Otitis und Sinusitis,
  • Bei Aneurysmen und vaskulärer Arteriosklerose,
  • Bei Bandscheibenvorfall, Skoliose, Osteoporose,
  • Bei Pathologien der Brust- und Mediastinalorgane,
  • Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes,
  • Wenn eine Diagnostik bei Patienten mit metallischen oder elektronischen Implantaten im Körper erforderlich ist (im Gegensatz zur MRT ist die CT nicht in der Lage, implantierte Geräte zu deaktivieren oder zu bewegen),
  • Wenn es notwendig ist, Patienten mit schwerer Klaustrophobie zu untersuchen, schwerwiegend Schmerzsyndrom, psychische Störungen sowie Patienten mit eingeschränkten Vitalfunktionen, die an lebenserhaltende Geräte angeschlossen sind.

Sowohl MRT als auch CT werden für schwangere Frauen, insbesondere im ersten Trimester, nicht empfohlen. In dieser Hinsicht ist jedoch die MRT vorzuziehen, da Negativer Einfluss Das Magnetfeld auf den Fötus ist etwas geringer als die Wirkung von Röntgenstrahlung.

In manchen Fällen greifen Ärzte zur Klärung der Diagnose bzw. zur korrekten Abgrenzung sowohl auf die CT als auch auf die MRT zurück.

Die beiden Arten der Tomographie werden oft als identische Diagnosemethoden angesehen. Tatsächlich ist der Unterschied zwischen CT und MRT enorm. Wirkmechanismus, Indikationen und Grenzen, Vorbereitungs- und Untersuchungsprozess, Ausstattung und Informationsgehalt des Ergebnisses können bei diesen Methoden unterschiedlich sein. Vergleichen wir zwei Tomographiemethoden.

Arbeitsprinzip

Die Computertomographie basiert auf der Einwirkung von Röntgenstrahlung. Die Strahlen erzeugen einen ringförmigen Kreislauf, in dessen Inneren sich ein Tisch oder eine Liege für den Patienten befindet. Es wird eine Reihe von Schicht-für-Schicht-Fotografien aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen. Später wird am Computer ein dreidimensionales, dreidimensionales Ergebnis generiert. Der Arzt kann jede Schicht einzeln untersuchen, was die Genauigkeit der Diagnose erhöht. Die Schnittdicke erreicht 1 mm. Mithilfe von CT-Daten kann der physikalische Zustand des Gewebes beurteilt werden.

Die Computertomographie basiert auf der Einwirkung von Röntgenstrahlung.

Der Unterschied zur MRT besteht darin, dass sie elektromagnetischen Wellen ausgesetzt wird, die von Geweben unterschiedlicher Dichte mit unterschiedlicher Intensität reflektiert und vom Gerät aufgezeichnet werden. Die Daten gelangen in den Computer und werden verarbeitet. Schichtweise Bilder können vergrößert und gedreht werden, und jedes einzelne kann einzeln untersucht werden. MRT-Daten geben Aufschluss über den chemischen Zustand von Geweben.

Sicherheit

Wichtig: Zur Notfalldiagnose kommt ein Spiral-Computertomograph zum Einsatz.

Kontraindikationen

Aufgrund der Strahlungsaktivität und der Art der Untersuchung ist die CT auf Folgendes beschränkt:

  • und (das Stillen sollte für 24 Stunden unterbrochen werden);
  • Patienten mit Nierenversagen;
  • Mit Geisteskrankheit und übermäßige nervöse Erregung;
  • Kinder (kann verwendet werden, wenn andere Diagnosemethoden nicht aussagekräftig sind);
  • Patienten mit einem Metall- oder Gipsverband im Untersuchungsbereich;
  • Patienten mit multiplem Myelom;
  • Pathologie der Schilddrüse;
  • Diabetes Mellitus;
  • Patienten mit einem Körpergewicht über 200 kg.

Die MRT ist bei folgenden Personen kontraindiziert:

  • diejenigen, die Angst vor geschlossenen Räumen haben;
  • einen Herzschrittmacher haben;
  • Insulinpumpen;
  • Gefäßklemmen aus Metall;
  • Metallstifte, -platten und -implantate;
  • basierend auf Farbe mit Metall;
  • Patienten mit einem Gewicht von mehr als 110 (150) kg;
  • im ersten Trimester der Schwangerschaft unerwünscht.

Wichtig: Frauen sind oft besorgt darüber, ob das möglich ist. Laut Ärzten gab es in 20 Jahren Arbeit mit Tomographen keinen einzigen Fall, bei dem die Untersuchung Schaden anrichtete Menstruationszyklus und der Körper als Ganzes.

Vor und nach der Diagnose

Für eine routinemäßige CT- oder MRT-Untersuchung ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.

Im Normalfall ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Wenn Sie eine Kontrastmittelgabe oder Narkose (Narkose) planen, sollten Sie 3 bis 4 Stunden vor dem Eingriff nichts essen und trinken. Wenn es eine Geschichte gibt allergische Reaktionen Wenn Sie irgendeine Substanz oder ein Medikament einnehmen, müssen Sie Ihren Arzt benachrichtigen.

Alle Metallgegenstände müssen entfernt werden ( herausnehmbarer Zahnersatz, Schmuck, Hörimplantate und andere). Vor der gynäkologischen Untersuchung und am Tag davor sollte eine solche erfolgen leichtes Abendessen. Es ist erlaubt, Medikamente einzunehmen, die die Gasbildung reduzieren und Muskelkrämpfe beseitigen. Sie können 3-4 Stunden lang weder essen noch trinken. Blase Eine Entleerung ist nicht erforderlich, bei der Untersuchung der Beckenorgane sollte sie vollständig sein.

Wichtig: Es wird empfohlen, nach der Anwendung des Kontrastmittels zu trinken große Menge Wasser zur schnellen Entfernung des Kontrastmittels. Nach der Narkose müssen Sie warten, bis Sie sich vollständig aus dem Sedierungszustand erholt haben. Mögliches Aussehen Nebenwirkung Anästhesie (Schläfrigkeit, Stimmungsschwankungen usw.).

Fortschritt der Prüfung

Die MRT wird in einem geschlossenen röhrenförmigen Tomographen durchgeführt. Der Patient ist darin vollständig verborgen und muss bewegungslos bleiben. Moderne Geräte haben offenes Formular. Während des Vorgangs ist ein lautes Betriebsgeräusch des Geräts zu hören Facharzt empfiehlt die Verwendung von Kopfhörern. Der Arzt hält den Kontakt zum Patienten und überwacht seinen Zustand. Notfallkontakt erfolgt über einen speziellen Knopf in der Hand des Patienten.

Der CT-Scan wird auf einem kreisförmigen Tomographen durchgeführt. Es umgibt nur das untersuchte Gebiet. Ist bei der Diagnostik eines Kindes die Anwesenheit der Eltern erforderlich, erhalten diese Schutzschürzen.

Welche Untersuchungsmethode soll gewählt werden?

Es ist unmöglich, eindeutig zu sagen, was besser ist: MRT oder CT. Jede der Diagnosemethoden erkennt Pathologien effektiver und genauer verschiedene Situationen. Hinsichtlich der Sicherheit gilt die Magnetresonanztomographie als die günstigste Untersuchung, weist jedoch aufgrund der Notwendigkeit, mit dem ganzen Körper im Gerät zu bleiben, größere Einschränkungen auf.

Der Kostenunterschied zwischen MRT und CT ist gering und hängt eher vom untersuchten Körperteil ab. Im Durchschnitt kostet eine Einheit etwa 5.000 Rubel. Die Diagnose des gesamten Organismus kann 100.000 Rubel erreichen. Daher ist es sinnvoller, vor der Tomographie die Suche nach Pathologien mithilfe anderer Methoden (Ultraschall, Röntgen) einzugrenzen.

Hauptunterschiede zwischen den beiden Arten der Tomographie

Um zusammenzufassen, wie sich die CT von der MRT unterscheidet:

  1. Die Computertomographie basiert auf Röntgenstrahlung, die Magnetresonanztomographie auf den Eigenschaften des Magnetfelds.
  2. Die CT zeigt den Zustand des Gewebes von der physikalischen Seite und die MRT von der chemischen Seite an.
  3. Bei der MRT taucht der Mensch vollständig in den Tomographen ein, bei der CT nur der untersuchte Körperteil.
  4. Die CT ist ein guter Diagnostiker für die Pathologie des Knochengewebes, die MRT ist ein guter Diagnostiker für die Pathologie des Weichgewebes.
  5. Der Vorteil der MRT gegenüber der CT besteht darin, dass sie nicht kontraindiziert ist Kindheit, es kann mehrmals durchgeführt werden.
  6. Die MRT ist sicherer als die Röntgen-Computertomographie.

IN moderne Medizin anwenden verschiedene Typen Prüfungen, um eine vollständige zusammenzustellen Krankheitsbild Krankheiten. Die beliebtesten Medien sind CT und MRT. Viele Leute denken, es sind zwei verschiedene Namen die gleiche Prüfung. Aber das ist nicht so. Um dies sicherzustellen, müssen Sie untersuchen, wie sich MRT und CT unterscheiden.

Was ist CT?

Die Untersuchung von Organen mithilfe von Röntgenstrahlen wird allgemein als Computertomographie bezeichnet. Während dieses Eingriffs sollten sich keine Metallgegenstände am Patienten befinden. Dies ist notwendig, um ein klares Bild zu erhalten. Die letzte Mahlzeit findet zwei Stunden vor dem Eingriff statt. Am Vorabend der CT-Untersuchung sollten Sie keine alkoholischen Getränke trinken.

Vor dem eigentlichen Eingriff wird im Falle einer CT-Untersuchung des Darms ein Einlauf verabreicht. Am Abend beginnen die Patienten, viel Wasser zu trinken, und vor der Untersuchung sollte die Gesamtwassermenge mindestens 4 Liter betragen. Im Falle einer Behandlung mit Medikamente Hierüber müssen Sie unbedingt einen Fachmann informieren.

Wie wird ein CT-Scan durchgeführt?

Der Patient liegt mit dem Rücken auf einem speziellen beweglichen Tisch. In manchen Fällen muss er auf dem Bauch oder auf der Seite liegen. Nachdem der Patient die gewünschte Position eingenommen hat, wird er mit Gurten gesichert, um die richtige Position zu fixieren. Während der Untersuchung selbst steht der Arzt in ständigem Kontakt mit dem Patienten, um dessen Zustand zu überwachen. Sollte er erkranken, wird der Eingriff sofort abgebrochen.

Der Eingriff dauert etwa 30 Minuten. Kleine Kinder werden selten auf diese Weise untersucht und in den meisten Fällen unter Narkose behandelt, da sie nicht lange ruhig liegen können.

Arten der Computertomographie

Abhängig vom untersuchten Organ werden folgende Arten von CT-Scans unterschieden:

  • Brust;
  • Gehirn;
  • Bauchhöhle;
  • Niere;
  • Wirbelsäule;
  • Lunge.

Indikationen für CT

Diese Untersuchung dient der Identifizierung Krebszellen, Bestimmung des Stadiums des onkologischen Prozesses, Verletzungen und Folgen danach, Untersuchung des Organs vor der Operation, detaillierte Daten nach Ultraschall, Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung nach Chemotherapie oder Strahlentherapie, Überwachung des Zustands des Gewebes nach der Operation.

Kontraindikationen für CT

Nicht jeder kann sich diesem Verfahren unterziehen. Zu den Kontraindikationen gehören: Nierenversagen, Schwangerschaft, Stillzeit, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus und Kindheit.

Was ist MRT?

Die Magnetresonanztomographie ist eine Diagnose, die auf einem Magnetfeld und Radiofrequenzwellen basiert. Die während der Studie gewonnenen Informationen werden von einem Computer verarbeitet und in ein 3D-Bild umgewandelt. Die MRT hat sich bei der Erkennung von Pathologien als wirksam erwiesen, die mit anderen Untersuchungsarten nicht erkannt werden können.

Dieses Verfahren erfordert wie die vorherige Art der Prüfung vorbereitende Vorbereitung. Am Vorabend darf man nichts essen. Die letzte Mahlzeit sollte etwa 6 Stunden vor der MRT-Untersuchung eingenommen werden. Es ist auch notwendig viel Flüssigkeit trinken. Vor dem eigentlichen Eingriff werden dem Patienten sämtliche Metallgegenstände und Kosmetika entfernt.

Wie wird ein MRT durchgeführt?

Vor der eigentlichen Untersuchung wird der Patient auf eine Liege gelegt, diese in den Tomographen geschoben und die Untersuchung beginnt. Der Eingriff ist für den Patienten angenehm und er hört nur laute Geräusche.

Arten der MRT

Abhängig vom untersuchten Körperteil oder Organ, die folgenden Typen MRT:

  • Gefäßangiographie;
  • Untersuchung der Wirbelsäule, des Gehirns, der Bauchhöhle oder aller Organe gleichzeitig.

Indikationen für MRT

Dieses Verfahren ist für die Diagnose fast aller Systeme und Organe vorgeschrieben. menschlicher Körper. Es wird verschrieben, wenn die Erstellung eines aussagekräftigen Krankheitsbildes erforderlich ist.

Kontraindikationen für die MRT

Obwohl eine MRT in Betracht gezogen wird sichere Diagnostik, nicht jeder kann forschen. Diese Diagnose kann in folgenden Fällen nicht durchgeführt werden: wenn Nierenversagen, Schwangerschaft, Klaustrophobie und psycho-emotionale Störungen sowie bei Vorhandensein eines Herzschrittmachers.

Die Hauptunterschiede zwischen CT und MRT

Es gibt viele Unterschiede zwischen diesen beiden Untersuchungsarten. Der Hauptunterschied zwischen MRT und CT liegt im Funktionsprinzip. Im ersten Fall basiert der Betrieb des Geräts auf einem Magnetfeld und im zweiten Fall auf Röntgenstrahlung. Röntgenstrahlen einer CT-Untersuchung können dem menschlichen Körper schaden, während eine MRT ein absolut sicheres Verfahren ist.

Aus dem gleichen Grund können sich Kleinkinder einer MRT unterziehen, was bei der Computertomographie nicht der Fall ist. Jeder dieser Typen hat positive und negative Seiten, und welche dieser Forschungsmethoden besser ist, entscheidet jeder für sich.

Im Beratungs- und Diagnosezentrum „IntegraMed“ (ehemals National Diagnosezentrum) CT-Verfahren wird nicht durchgeführt!

Wie unterscheidet sich ein CT-Scan von einem MRT des Gehirns?

Bei beiden Technologien wird der Zustand des Gehirns in Axialschnitten (Querschnitten) untersucht. Auf einem Computertomogramm können sie in longitudinale laterale (frontale) und longitudinale anteroposteriore (sagittale) Schnitte rekonstruiert werden. Bei der Magnetresonanztomographie können koronale und sagittale Schnitte direkt während des Eingriffs angefertigt werden.

Der Unterschied zwischen CT und MRT des Gehirns liegt in der Dicke der Schnitte. Im ersten Fall liegen sie im Bereich von 0,5–1 mm, im zweiten Fall zwischen 3–4 und 4–6 mm.

Während einer Computertomographie-Untersuchung werden Bilder des Gehirns erstellt, indem der auf das Gehirn gerichtete Fluss der Röntgenstrahlen abgeschwächt wird. Je dichter der Stoff, desto heller ist sein Bild auf dem Bildschirm.

Im Gegensatz zur CT ist die MRT des Gehirns in Graustufen aufgebaut und wird durch die Intensität des Signals bestimmt, das von Hochfrequenzspulen aufgezeichnet wird und von verschiedenen Quellen kommt anatomische Strukturen unter dem Einfluss eines Magnetfeldes. Im Bild erscheint der Knochen dunkler und das flüssigkeitsreiche Gewebe heller. Dies liegt daran, dass das Wassermolekül ein hohes Signal aussendet Knochenstrukturen, einschließlich Mineralsalzen und mit einer geringen Menge Wasserstoff, geben ein schwaches Signal, auch wenn es nicht vorhanden ist.

CDC „IntegraMed“ (ehemals NDC) ist mit MRT-Geräten ausgestattet:

  • Siemens Avanto 1,5 T im Zentrum auf der Komendantsky Avenue;
  • General Electric Signa Profile 0,2 T in der Mitte auf Enthusiasten.

Das Ergebnis erhalten Sie am Tag der Studie. Sie können auch die Leistungen unseres Behandlungskomplexes in Anspruch nehmen. Ihnen stehen hochqualifizierte Fachärzte aus vielen Bereichen der Medizin zur Verfügung. Termine bei einem Neurologen sind für MRT-Kunden und Klinikpatienten KOSTENLOS. Planen Sie einen MRT-Scan. Informieren Sie sich über die Kosten bei unseren Contact-Center-Betreibern, indem Sie die auf der Website aufgeführten Nummern anrufen.

Die Frage zwischen CT und MRT – was ist der Unterschied – ist natürlich relevant. Der Patient sollte jedoch nicht in die Wahl einer Diagnosemethode einbezogen werden. Die Überweisung erfolgt durch den behandelnden Arzt. Natürlich ist es interessant, die Unterschiede zu verstehen.

An dieser Moment, CT ( ) und MRT (Magnetresonanztomographie) gehören zu den aussagekräftigsten Diagnoseverfahren.

Beide Methoden ermöglichen es, ein dreidimensionales Schicht-für-Schicht-Bild von Organen zu erhalten, entzündliche und destruktive Prozesse im Gewebe zu erkennen und zu diagnostizieren pathologische Formationen(Abszesse, Zysten, Neoplasien, Metastasen usw.).

CT und MRT weisen jedoch grundlegende Unterschiede im Scanmechanismus sowie in den Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung auf. In diesem Zusammenhang ist es Sache des Arztes, zu entscheiden, ob es besser ist, einen Patienten mittels CT oder MRT zu untersuchen.

Die Computertomographie ist eine Technik zur Untersuchung der Struktur menschlicher Organe und Gewebe, die auf der Fähigkeit menschlicher Gewebe basiert, Röntgenstrahlen zu absorbieren.

Nach dem Scannen der Organe mit einem schmalen Röntgenstrahl erfolgt eine computergestützte Rekonstruktion der gewonnenen Informationen.

Das Scannen des untersuchten Organs erfolgt in einem Winkel von 360 Grad (im Kreis), wodurch Sie ein schichtweises Bild des Organs erhalten und es von allen Seiten untersuchen können.

Im Wesentlichen nimmt das Gerät bei der Durchführung einer Computertomographie-Untersuchung eine Reihe aufeinanderfolgender Röntgenbilder des betroffenen Bereichs auf verschiedene Winkel, wodurch der Arzt ein dreidimensionales Bild des untersuchten Organs erhält. Die Dicke der resultierenden Schnitte kann ab einem Millimeter variieren, sodass bei der Durchführung einer CT-Untersuchung auch pathologische Formationen minimaler Größe erkannt werden können.

Die Computertomographie ermöglicht es, die Gewebedichte zu bestimmen und Abweichungen von der normalen (standardisierten) Dichte zu erkennen pathologische Veränderungen in Organen und Geweben bestimmen die Grenzen und die Tiefe der Keimung verschiedene Neoplasien, den Grad der Knochenzerstörung beurteilen usw.

Im Gegensatz zur Computertomographie kommt bei der MRT keine Röntgenstrahlung zum Einsatz.

Bei Exposition gegenüber einem Patienten, der sich im Bereich des permanenten MP befindet ( Magnetfelder), externe MF-Variablen, beginnen Kerne, sich aktiv in Quantenzustände höherer Energieniveaus umzuwandeln

Vor diesem Hintergrund wird die resonante Absorption E (Energie) von EMF (elektromagnetischen Feldern) festgestellt.

Nachdem der Einfluss von EMF-Variablen aufhört, wird eine resonante Freisetzung von E beobachtet, die auf der Fähigkeit bestimmter Kerne basiert, sich ähnlich wie magnetische Dipole zu verhalten. Moderne MRT-Scanner sind auf Wasserstoffkerne (Protonen) abgestimmt.

Da es bei der MRT zu keiner Röntgenbelastung kommt, diese Methode ist völlig sicher, da der Patient keinerlei Strahlung ausgesetzt ist.

Was ist der Unterschied zwischen CT und MRT?

Der Hauptunterschied zwischen CT und MRT liegt im Funktionsprinzip der Geräte selbst.

Schema der MRT-Operation:

Schema des CT-Betriebs:


Bei der Durchführung einer CT-Untersuchung kommt das Prinzip der Röntgenstrahlung zum Einsatz. Das heißt, während der Untersuchung erhält der Patient eine bestimmte Strahlendosis.

Und bei der Magnetresonanztomographie kommt das Prinzip der Einwirkung konstanter und pulsierender Magnetfelder und Hochfrequenzstrahlung zum Einsatz. Aus diesem Grund ist der Patient während der MRT keiner Röntgenstrahlung ausgesetzt.

Durch die Durchführung einer CT können Sie Informationen über den physikalischen Zustand der untersuchten Objekte erhalten und diese mit der MRT untersuchen chemische Struktur Organe und Gewebe (aufgrund der Tatsache, dass die MRT Informationen über die Verteilung von Wasserstoffatomen in den untersuchten Geweben liefert).

Obwohl beide Methoden es ermöglichen, ein dreidimensionales Schicht-für-Schicht-Bild der untersuchten Objekte zu erhalten, weisen MRT und CT aufgrund der unterschiedlichen Wirkmechanismen Unterschiede auf verschiedene Indikationen für den Einsatz.

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Die MRT ist beim Scannen von Weichteilen effektiver, daher ist die MRT bei der Identifizierung von Weichteiltumoren, der Untersuchung entzündlicher Veränderungen in Weichteilen und der Diagnose von Pathologien des Gehirns (Gehirns) und des Hirngewebes vorzuziehen ( Rückenmark), Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs etc.

Bei der Durchführung einer CT-Untersuchung werden Knochen besser dargestellt (daher wird die Methode häufig zur Diagnose von Verletzungen und Frakturen verwendet), Blutungen werden effektiv erkannt und die Organe der Brust- und Bauchhöhle sind deutlich sichtbar (insbesondere bei der Verwendung von CT-Untersuchungen mit Kontrasten). ).

In diesem Zusammenhang wird bei Notfallindikationen (Verdacht auf Schlaganfälle, Verletzungen, Verdacht auf Aneurysmen usw.) häufiger eine CT durchgeführt.

Die MRT wird häufiger eingesetzt ambulante Praxis bei Routineuntersuchungen.

Indikationen für CT und MRT

Die CT ist aussagekräftiger als die MRT bei der Untersuchung von Knochengewebe, Kopfverletzungen, Brustorganen (Brustorganen) und Bauchhöhlenorganen, bei der Diagnose von Schlaganfällen (insbesondere hämorrhagischen) und Erkrankungen der Atemwege.

In diesem Zusammenhang ist die CT angezeigt für:

  • etwaige Verletzungen und mechanische Schäden an Knochen, Zähnen und Kopf;
  • Verdacht auf Osteochondrose, Osteoporose, Wirbelsäulenanomalien, isoliert generalisiert Knochenzerstörung, Skoliose, Zwischenwirbelhernie, Wirbelverschiebung;
  • Diagnose von Knochen- und Gelenkerkrankungen bei Patienten mit Metallimplantaten (Prothesen, Fixierungsgeräte usw.);
  • intrakranielle Blutungen, hämorrhagische Schlaganfälle (bei ischämischen Schlaganfällen ist der Informationsgehalt etwas geringer), intrazerebrale Durchblutungsstörungen;
  • Neoplasien in Schilddrüse und Pathologien der Nebenschilddrüsen;
  • Durchführung von Untersuchungen der Gefäße der Brust- und Bauchhöhle (insbesondere bei der Diagnose von Gefäßaneurysmen und Arteriosklerose) sowie bei der Untersuchung des Herzens;
  • vermutete Anwesenheit bösartige Neubildungen in OGK und OBP;
  • Pathologien des Atmungssystems (Verdacht auf Krebs oder Vorhandensein von Metastasenherden in Lungengewebe, Abszesse, Tuberkulose, Fibrose des Lungengewebes, bei Vorliegen von Veränderungen im Interstitium der Lunge);
  • Pathologien von OBP;
  • eitrig entzündliche Prozesse in den Nasennebenhöhlen und Augenhöhlen.

Um ein möglichst genaues anatomisches Bild zu erhalten, wird auch vor Operationen am arteriellen Blutdruck eine Mehrschicht-CT mit Drei-Phasen-Angiographie eingesetzt.

Die MRT stellt Muskeln und Muskeln viel besser dar als die CT. Knorpelgewebe, Bandapparat, Gelenkschleimbeutel, Gewebe und Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Auch bei der Untersuchung der Gefäße im Gehirn- und Halsbereich ist die MRT aussagekräftiger.

Knochengewebe wird im MRT nicht untersucht, da bei Vorhandensein von Ca keine Magnetresonanz vorliegt und Knochenstrukturen nur indirekt sichtbar sind. Gleichzeitig visualisiert die MRT perfekt Pathologien der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks, die im CT nicht sichtbar sind.

In diesem Zusammenhang kann der Arzt in bestimmten Fällen bei Bedarf sowohl CT als auch MRT verschreiben.

Indikationen für die Durchführung einer MRT sind das Vorhandensein von Folgendem im Probanden:

  • Unverträglichkeit gegenüber röntgendichten Mitteln, die während der CT-Untersuchung verabreicht werden müssen;
  • Weichteilneubildungen;
  • Tumoren im Gewebe des Gehirns (Gehirn) und des Rückenmarks (Rückenmark), Läsionen Hirnhaut, Pathologien der Hirnnerven (intrakranielle Nerven), ischämische Schlaganfälle, Herde der Multiplen Sklerose;
  • Pathologien der Augenhöhle;
  • neurologische Symptome unbekannter Herkunft;
  • Erkrankungen der Gelenke, Vorhandensein einer Schleimbeutelentzündung, Erkrankungen der Muskeln und Bänder usw.;
  • bösartige Neubildungen (falls eine Bestimmung ihrer Stadien mit Kontrastmitteln erforderlich ist).
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