Externer Ersatzhydrozephalus bei einem Erwachsenen. Symptome und Behandlungsmethoden des externen Ersatzhydrozephalus des Gehirns

Ein sehr häufiger Grund für den Besuch beim Neurologen sind Beschwerden wie: Kopfschmerzen verschiedene Lokalisierungen und Intensität, Schwellung der Augenlider, verschwommenes Sehen, Übelkeit, Erbrechen, Druckveränderungen, Schwindel. Diese Symptome können plötzlich auftreten oder im Laufe der Zeit allmählich zunehmen und die soziale Anpassung, die beruflichen Fähigkeiten, die Fähigkeiten zur Selbstfürsorge usw. beeinträchtigen. Ältere Menschen und Menschen mittleren Alters befürchten, dass sich diese Erkrankung weiter zu Demenz (Demenz) entwickeln könnte. Leider sind diese Befürchtungen in manchen Fällen unbegründet. Allerdings führen diese Symptome selten zu einer Demenz. Die häufigste Ursache dieser Erkrankung ist ein externer Ersatzhydrozephalus des Gehirns. Im Volksmund wird diese Krankheit auch Wassersucht genannt. Es gibt einen angeborenen und erworbenen Hydrozephalus. Die erste fällt in den Bereich des pädiatrischen Dienstes und ist Gegenstand einer gesonderten Diskussion. Bei Erwachsenen wird immer ein Hydrozephalus des Gehirns erworben.

In der Medizin gibt es eine Reihe von Begriffen, wie zum Beispiel:

  1. Gemischter Ersatzhydrozephalus.
  2. Externer Ersatzhydrozephalus.

Natürlich sind diese Krankheiten sehr gefährlich und können zu schweren Störungen des Zentralnervensystems führen. nervöses System.

Beschreibung des gemischten Ersatzhydrozephalus

Grundlage für sein Auftreten sind verschiedene pathologische Zustände, die eine Hirnatrophie verursachen, zum Beispiel:

  1. Altersbedingte Alterungsprozesse.
  2. Enzephalopathie. Unter diesem Begriff versteht man Veränderungen im Gehirngewebe, die durch Mangelernährung verursacht werden. Es wiederum wird durch die Konsequenzen provoziert diverse Verletzungen Köpfe, Cholesterinablagerungen in den Blutgefäßen, hoch arterieller Druck, Diabetes mellitus, Vergiftung mit Alkohol und anderen Giften.
  3. Eine Reihe genetischer Erkrankungen.

Da diese Art von Hydrozephalus am häufigsten vorkommt, besteht darin die größte Gefahr lange Zeit es verläuft ohne Symptome und manifestiert sich in keiner Weise. Erste Klinische Anzeichen und Beschwerden deuten auf einen bereits intensiven Krankheitsverlauf hin. Bei dieser Pathologie sammelt sich Liquor cerebrospinalis (CSF) in den inneren Hohlräumen des Gehirns und direkt unter seinen Membranen an. Bei diesem Typ unterscheiden Neurologen auch einen mäßig ausgeprägten externen Ersatzhydrozephalus, bei dem die Wassersucht nicht fortschreitet, sondern in einem langfristigen Zustand verbleibt. versteckte Form.

Interner Ersatzhydrozephalus.

Bei dieser Art von Hydrozephalus sammelt sich Flüssigkeit in den inneren Hohlräumen des Gehirns, ohne die Großhirnrinde (graue Substanz) zu schädigen. Die Ursache ist eine Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis innere Hohlräume, Hirntumore (Tumoren, Zysten). Dieser Zustand ist bösartig. Wenn es keine Erholung gibt normaler Druck Flüssigkeit führt mit Sicherheit zum Tod, da die Wirkung direkt auf die Atmungs- und Gefäßzentren wirkt. Die Krankheit äußert sich ganz deutlich: Krampfzustände, Atemprobleme und Pulsschlag. Diese Pathologie erfordert eine rechtzeitige chirurgische Behandlung – eine konservative Behandlung bringt keine Ergebnisse.

Beschreibung und Behandlungsmethoden des externen Ersatzhydrozephalus des Gehirns

Was ist das? Was den externen Ersatzhydrozephalus des Gehirns betrifft, handelt es sich nicht um eine Krankheit, die im wahrsten Sinne des Wortes als Wassersucht bezeichnet werden kann. Dieser Begriff bedeutet, dass die Ansammlung von Flüssigkeit in der Schädelhöhle auf eine Verkleinerung der Großhirnrinde aufgrund ihrer Atrophie zurückzuführen ist. Dementsprechend wird durch das abnehmende Gehirnvolumen Platz im Schädel frei, der durch Flüssigkeit ersetzt wird. Dies ist ein standardmäßiger physiologischer Kompensationsmechanismus. Grundsätzlich bleibt das Verhältnis zwischen Flüssigkeitsproduktion und -aufnahme physiologisch akzeptabel. Lebhafte klinische Manifestationen sind für diese Art von Krankheit nicht typisch: Kopfschmerzen, Krämpfe, Störungen der Sinnesorgane. Der Verlauf dieser Pathologie ist in drei Phasen unterteilt.

Erstphase

An Erstphase Das Bild des externen Ersatzhydrozephalus ist durch das Fehlen ausgeprägter klinischer Manifestationen und dementsprechend der Beschwerden des Patienten gekennzeichnet. Bei einer eingehenden Untersuchung, zum Beispiel mit einer Magnetresonanztomographie, lassen sich Veränderungen zufällig erkennen. Das MRT-Bild des externen Ersatzhydrozephalus geht mit einer leichten Atrophie einher Kortex. Dies äußert sich in einer leichten Vergrößerung des Abstands zwischen Rillen und Gyri. Eine verlässliche Aussage kann jedoch nur durch den Vergleich von Bildern getroffen werden, die vor einigen Jahren und heute aufgenommen wurden.

Stadium moderater Veränderungen

Ein mittelschwerer äußerer Ersatzhydrozephalus hat immer auffällige Symptome. Es gibt einen bemerkenswerten Rückgang der Selbstkritik und soziale Anpassung. Eine Person nimmt neue Informationen nicht gut wahr, es kommt zu Desorientierungsepisoden an neuen Orten und Umständen, es wird schwierig, sich zu konzentrieren, und es ist schwierig, von einer Aktivitätsart zur anderen zu wechseln. Bei einem mittelschweren äußeren Hydrozephalus zeigt das MRT-Bild Anzeichen offensichtlicher Veränderungen, die für eine Schädigung der Großhirnrinde charakteristisch sind: Kortikalisfurchen weiten sich, es werden lakunare Infarkte (mikroskopische Blutungen) festgestellt und die Reaktionsgeschwindigkeit nimmt ab.

Stadium ausgeprägter Veränderungen

Es kommt zu offensichtlichen Störungen der Großhirnrinde, die schnell in eine Demenz – Demenz – übergehen. Gleichzeitig eine Reihe von neurologische Symptome: Ataxie – teilweiser Gleichgewichtsverlust; Dysarthrie – Sprachstörungen; Dysphagie – Unfähigkeit zu schlucken aufgrund von Krämpfen oberen Abschnitt Speiseröhre usw.

Die häusliche, berufliche und soziale Fehlanpassung ist ausgeprägt. Die MRT-Diagnostik zeigt eine ausgeprägte Funktionsstörung der Großhirnrinde und der unteren Teile (Hippocampus). Eine Person mit diesem Krankheitsgrad kann als schwerbehindert bezeichnet werden.

Umfrage

Der Algorithmus basiert auf einer kompetenten Analyse der Beschwerden des Patienten durch einen Neurologen und MRT-Ergebnissen. IN Laborforschung Es ist notwendig, den Spiegel der Cholesterinfraktionen im Blut, die Blutgerinnung und eine Reihe anderer biochemischer Indikatoren, einschließlich des Hormonprofils, herauszufinden. Möglicherweise müssen Sie einen Endokrinologen oder Augenarzt konsultieren und die Gefäße des Halses und des Gehirns mithilfe von untersuchen Ultraschalluntersuchung und Doppler-Diagnostik. Es sollte festgestellt werden, ob das Hydrozephalie-Syndrom durch eine übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis verursacht wird oder ob zuerst eine Atrophie auftritt Mark. Das ist wichtig, weil verschiedene Gründe erfordern einen anderen Behandlungsansatz.

NDH unterscheidet sich von anderen Typen dadurch, dass es keine eindeutige Lebensgefahr darstellt. Infektionen, Verletzungen, Tumorprozesse, hormonelle Störungen, Mangel an B-Vitaminen und psychogenen Faktoren haben nur einen indirekten Einfluss auf seine Entwicklung. Die bestimmenden Faktoren für das Auftreten der Krankheit sind individuelle Eingenschaften Organismus: Vererbung, Lebensstil. Sie führen zu einem echten Hydrozephalus, verursachen die entsprechenden Symptome und erfordern einen völlig anderen Ansatz bei Diagnose und Behandlung. Die Möglichkeit, NDH zu behandeln und zu korrigieren, besteht weiterhin, auch in der Phase der primären medizinischen Versorgung.

Das kommt vor Offensichtlicher grund kann nicht erkannt werden. Anschließend zielt der Therapiealgorithmus auf die Korrektur von Risikofaktoren ab: Arbeits- und Ruhezeiten, Ernährung, Beseitigung gewohnheitsmäßiger Vergiftungen (Alkoholismus, Rauchen, Berufsrisiken), Beseitigung von Stressfaktoren und, wenn möglich, Normalisierung der Beziehungen in Familie und Gesellschaft.

Drogen Therapie

Der Einsatz von Nootropika verschiedener Klassen ist sinnvoll, die meisten dieser Medikamente haben jedoch noch keine nachgewiesene Wirksamkeit. Die Einnahme von Medikamenten, die den Glutamatspiegel senken (eine Substanz, die die Funktion zerstört). Nervenzellen– Neuronen) im Blut; Antioxidantien – Medikamente, die freie Radikale entfernen und intrazelluläre Oxidation verhindern. Die Behandlung ist notwendig, um die Leitfähigkeit der Nervenzellen sowie der B-Vitamine zu verbessern Medikamente werden nur unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes und nach zwingender Abklärung der Diagnose verschrieben, da sie alle recht aggressiv sind und streng nach Rezept verkauft werden. Der Einsatz von Diuretika wie Diacarba und Kaliumpräparaten ist sehr umstritten. Sie werden von Fachärzten fast nie verwendet, obwohl diese Medikamente immer noch von Patienten verwendet werden, die sich selbst behandeln, was ihre Gesundheit ernsthaft gefährdet. Auf keinen Fall sollten neurotrope Medikamente ohne Rücksprache mit einem Facharzt eingenommen werden.

Operation

Chirurgische Eingriffe sind bei dieser Pathologie meist ungeeignet. Sie werden nur bei dekompensierter Wassersucht durchgeführt – einer eindeutigen Verletzung des Flüssigkeitsabflusses aus der Schädelhöhle und eines erhöhten Hirndrucks. Die moderne neurochirurgische Versorgung basiert auf endoskopischen minimalinvasiven Methoden, d. h. mit minimalem Verletzungsrisiko für den Patienten, meist über die Nasengänge. Bypass-Routen zum Ableiten überschüssiger Flüssigkeit aus dem Schädel in den Schädel Gefäßbett und Blutfluss. In diesem Fall normalisiert sich der Hirndruck und die Lebensqualität stabilisiert sich.

Rehabilitationstherapie

Zum Einsatz kommen Physiotherapie, Solebäder, Mineraltherapie, Elektrotherapie beispielsweise mit Hochfrequenzströmen und andere Rehabilitationsverfahren.

Es sollte daran erinnert werden, dass destruktive Erkrankungen des Zentralnervensystems ab dem zweiten Stadium nicht rückgängig gemacht werden. Es scheint nicht möglich, die zweite Stufe auf die erste zu übertragen. Je früher also Maßnahmen ergriffen werden, desto schneller kann der Prozess des Ersatzes der grauen Hirnsubstanz durch Flüssigkeit gestoppt werden.

Um die Entwicklung davon zu vermeiden unangenehme Krankheit, muss passieren obligatorische ärztliche Untersuchung mit einem örtlichen Therapeuten, der Ihnen stets alle Veränderungen Ihres Wohlbefindens mitteilt. Personen über 50 Jahren wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Neurologen aufzusuchen. Das Wichtigste, was man bedenken sollte, ist, dass eine Selbstdiagnose anhand von Informationen aus dubiosen Internetforen und eine Selbstmedikation auf der Grundlage der Ratschläge erfahrener Personen absolut inakzeptabel sind.

Wassersucht kann sowohl Säuglinge als auch ältere Menschen betreffen.

Die wichtigsten Manifestationen von Wassersucht:

  • Kopfschmerzen,
  • Krämpfe,
  • Reizbarkeit und Nervosität,
  • sich erbrechen,
  • Lähmung.

Bei Neugeborenen ist das Hauptsymptom der Krankheit schnelles Wachstum Schädel. Aber im Allgemeinen hängen die Symptome der Krankheit von ihrer Form und Art ab.

Die häufigste Form der Wassersucht ist der externe Ersatzhydrozephalus des Gehirns. In diesem Fall kommt es aus mehreren Gründen zu einer Verringerung des Gehirnvolumens, dessen Platz ausgefüllt ist Liquor cerebrospinalis.

Die Ursachen der Krankheit können sein: Bluthochdruck, Arteriosklerose, Gehirnerschütterung, Funktionsstörung der Halswirbel.

Die Hauptzeichen eines externen Ersatzhydrozephalus sind Taubheitsgefühle verschiedene Teile Körper (am häufigsten Gliedmaßen), Luftmangel, Blässe, Verdunkelung der Augen und Verlust der Koordination. Eine kranke Person bemerkt ihre Manifestationen jedoch möglicherweise nicht, da das Gehirnvolumen durch Liquor cerebrospinalis ausgeglichen wird.

Diagnose und Behandlung des Ersatzhydrozephalus des Gehirns

Mit dieser Methode wird ein externer Ersatzhydrozephalus diagnostiziert Computertomographie(CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) sowie die Aufnahme Lumbalpunktion und Fundusuntersuchung. Wenn der Patient als Ergebnis der Untersuchung einen MRT-Befund erhält, der einen externen Ersatzhydrozephalus zeigt, wird ihm eine Behandlung verschrieben. Darüber hinaus werden Untersuchungen wie Ultraschall, Radiographie, Angiographie, Labordiagnostik auf das Vorhandensein von Rötelnviren, Herpes, Syphilis, Toxoplasmose und Zytomegalievirus.

Der externe Ersatzhydrozephalus des Gehirns kann sowohl fortschreitend als auch fortschreitend sein dauerhaften Charakter Strömungen. Bei konstantem Verlauf schreitet die Abnahme des Gehirnvolumens nicht voran und es kommt dementsprechend zu keiner Zunahme des Volumens der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. Und wenn der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist, wird die Behandlung in der Regel nicht verordnet, sondern beschränkt sich auf die regelmäßige Untersuchung und Beobachtung durch Spezialisten.

Der fortschreitende Verlauf der Erkrankung kann zu Demenz, Gangstörungen, starken Kopfschmerzen, Harninkontinenz und sogar zum Tod führen. Daher ist eine sofortige Behandlung erforderlich.

Ein zufriedenstellendes Ergebnis der Behandlung des Ersatzhydrozephalus des Gehirns ist eine Senkung und Stabilisierung des Hirndrucks.

Wenn die Art der Krankheit konstant ist, dann ambulante Behandlung. Typischerweise umfasst der Verschreibungskomplex: erholsame Therapie, Salzkiefernbäder, harntreibende, entzündungshemmende und desensibilisierende Therapie.

An eine lange Zeit Diacarb (Diuretikum) und kaliumhaltige Arzneimittel (zur Aufrechterhaltung). Elektrolythaushalt). Lässt sich die Schwellung nicht beseitigen, erfolgt eine Punktion der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit.

Aufgrund des fortschreitenden Verlaufs des externen Ersatzhydrozephalus des Gehirns wird auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückgegriffen.

Chirurgische Behandlungsmethoden

Die gebräuchlichste Methode operativer Eingriff Seit den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts wird die Bypass-Operation zur Wiederherstellung der Zirkulation der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit eingesetzt. Das ist sehr effektiver Betrieb, hat aber viele Komplikationen. Nach einer Operation muss sich der Patient aufgrund einer Shunt-Revision oft zeitlebens chirurgischen Eingriffen unterziehen.

Heutzutage ist die vorrangige Methode in der Neurochirurgie endoskopische Behandlung Hydrozephalus. Die Endoskopie hat gegenüber der Bypass-Operation mehrere Vorteile. Das:

  • Wiederherstellung der physiologischen Zirkulation der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit,
  • Auf die Implantation eines Shunt-Systems wird verzichtet, was das Risiko von Komplikationen verringert.
  • weniger Operationen und Verletzungen,
  • wirtschaftlicher,
  • V postoperative Phase Die Lebensqualität des Patienten ist besser.
  • Chirurgische Methode Die Behandlung des externen Ersatzhydrozephalus ist die einzige Möglichkeit, diese Krankheit zu bekämpfen. Medikamentöse Behandlung kann nur die Entwicklung der Krankheit stoppen.

    Bei rechtzeitiger Behandlung eines externen Hydrozephalus mit Ersatzcharakter bei einem Kind junges Alter In den meisten Fällen kommt es zu einer Stabilisierung pathologischer Prozesse, was dazu beiträgt normale Entwicklung. A rechtzeitige Behandlung Bei älteren Kindern und Erwachsenen kommt es zu ihrer vollständigen Genesung.

    Ivan Drozdov 02.10.2017

    Hydrozephalus (Wassersucht des Gehirns) ist eine Erkrankung, bei der sich Wasser in Teilen des Gehirns ansammelt. große Menge Liquor cerebrospinalis. Die Ursache dieser Erkrankung ist eine Funktionsstörung der Produktion oder des Abflusses von Liquor cerebrospinalis aus Gehirnstrukturen. Kinder und Erwachsene sind anfällig für die Krankheit. Der Hydrozephalus des Gehirns ist bei einem Erwachsenen komplizierter als bei einem Kind, da sich die im Bereich der Fontanelle verwachsenen Schädelknochen nicht auseinander bewegen und die Flüssigkeit anfängt, Druck auszuüben in der Nähe befindliches Gewebe Gehirn Hydrozephalus tritt häufig als Komplikation anderer Erkrankungen des Nervensystems auf Gefäßsystem, Gehirnstrukturen. Laut ICD 10 gibt es für den Hydrozephalus im Abschnitt „Sonstige Erkrankungen des Nervensystems“ einen eigenen Code G91, in dem die Krankheitsarten in den Punkten 0-9 beschrieben werden.

    Symptome eines Hydrozephalus

    Kopfschmerzen

    Die Anzeichen einer zerebralen Hydrozele unterscheiden sich erheblich, je nachdem, in welcher Form sich die Krankheit entwickelt. Für akute Form Die Pathologie ist durch schnelles gekennzeichnet erhöhter ICP und das Auftreten der folgenden Symptome:

    • Kopfschmerzen – ausstrahlend in den Bereich der Augenhöhlen, treten vor allem morgens unmittelbar nach dem Aufwachen auf. Nach einer kurzen Wachphase nimmt ihre Intensität ab.
    • Übelkeit – tritt zusammen mit Kopfschmerzen auf, hauptsächlich morgens.
    • Erbrechen ist nicht mit Essen verbunden; nach einem Anfall geht es dem Patienten besser.
    • Sehstörungen – ein brennendes Gefühl in den Augen, das Auftreten eines nebligen Schleiers.
    • Schläfrigkeit ist ein Zeichen für eine große Flüssigkeitsansammlung, die schnelle Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie und die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Auftretens einer Reihe neurologischer Symptome.
    • Anzeichen einer Verschiebung von Gehirnstrukturen relativ zur Achse des Hirnstamms – Augenerkrankungen motorische Funktionen, unnatürliche Kopfhaltung, Atembeschwerden, Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma.
    • Epilepsie-Anfälle.

    Bei chronische Entwicklung Bei einem Hydrozephalus bei Erwachsenen treten die Symptome allmählich und in einer weniger ausgeprägten Form auf. Am häufigsten erlebt der Patient:

    1. Anzeichen einer Demenz sind Verwirrtheit, Schlafstörungen, verminderte Gedächtnis- und Denkprozesse sowie eine verminderte Fähigkeit, im Alltag selbstständig für sich selbst zu sorgen.
    2. Bei der Gehapraxie handelt es sich um eine Gangstörung beim Gehen (Unsicherheit, Unsicherheit, unnatürlich große Schritte) beim Gehen Rückenlage Der Patient demonstriert selbstbewusst motorische Funktionen, indem er Radfahren oder Gehen nachahmt.
    3. Verletzung des Wasserlassens und Stuhlgangs – äußert sich in fortgeschrittenen Fällen in Form von Harn- und Stuhlinkontinenz.
    4. Ständige Muskelschwäche, Lethargie.
    5. Gleichgewichtsstörung – äußert sich in einem späteren Stadium darin, dass der Patient nicht in der Lage ist, sich selbstständig zu bewegen oder zu sitzen.

    Es ist wichtig, den Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen anhand der beschriebenen Symptome umgehend von anderen Pathologien zu unterscheiden und einen Arzt aufzusuchen.

    Die von den Plexus choroideus des Gehirns produzierte Likörflüssigkeit wäscht dessen Strukturen und wird in das Venengewebe aufgenommen. Normalerweise läuft dieser Prozess kontinuierlich ab und die produzierte und aufgenommene Flüssigkeitsmenge ist gleich. Wenn eine der beschriebenen Funktionen gestört ist, kommt es zu einer übermäßigen Ansammlung von Liquor in den Gehirnstrukturen Hauptgrund das Auftreten eines Hydrozephalus.

    Ein Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen kann vor dem Hintergrund der folgenden pathologischen Zustände auftreten:

    • Akute Störungen im zerebralen Blutversorgungssystem, verursacht durch Thrombose, hämorrhagische oder ischämische Schlaganfälle, Ruptur, Subarachnoidalblutung oder intraventrikuläre Blutung.
    • Die Entwicklung von Infektionen und entzündlichen Prozessen, die das Zentralnervensystem, Strukturen und Membranen des Gehirns betreffen – Ventrikulitis, Enzephalitis, Tuberkulose.
    • – , Alkohol und andere Arten davon, die dazu führen chronische Hypoxie Gehirn und die daraus resultierende Atrophie.
    • , wächst in den Zellen der Ventrikel, des Hirnstamms und des Peristammgewebes.
    • Intrakranielle Verletzungen, die zu Schwellungen von Gehirnstrukturen und zum Platzen von Blutgefäßen sowie zu posttraumatischen Komplikationen führen.
    • Komplikationen danach chirurgische Eingriffe in Form eines Hirnödems und einer Kompression der Liquor cerebrospinalis und der Blutversorgungskanäle.
    • Seltene genetische Anomalien und Defekte des Zentralnervensystems – Bickers-Adams-, Dandy-Walker-Syndrom.

    Liegt mindestens eine der beschriebenen Erkrankungen vor, sollte der Patient mit dem Risiko einer Hydrozephalus-Erkrankung als Komplikation und ggf. einem Hydrozephalus rechnen charakteristische Symptome Melden Sie sie umgehend Ihrem Arzt.

    Arten von Hydrozephalus

    Hydrozephalus bei Erwachsenen wird fast immer als erworbene Krankheit eingestuft. Abhängig von den Merkmalen, der Art der Entstehung und der Entwicklung wird es in folgende Typen unterteilt:

    Stört Sie etwas? Krankheit oder Lebenssituation?

    1. Nach Herkunft:
    • Offen (äußerlich) – aufgrund der schlechten Aufnahme von Flüssigkeit in die Wände der Venengefäße sammelt sich ihr Überschuss im Subarachnoidalraum an, während in den Ventrikeln des Gehirns keine Störungen beobachtet werden. Diese Art von Wassersucht ist selten; ihr Fortschreiten führt zu einer allmählichen Abnahme des Gehirnvolumens und einer Atrophie des Gehirngewebes.
    • Geschlossen (intern) – Liquorflüssigkeit sammelt sich in den Ventrikelabschnitten. Der Grund für diesen Prozess ist eine durch ihn verursachte Verletzung seines Abflusses durch die Liquorkanäle entzündlicher Prozess, Thrombose, Tumorwachstum.
    • Hypersekretorisch – tritt auf, wenn eine übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis auftritt.
    • Gemischt – bis vor kurzem wurde diese Art von Hydrozephalus diagnostiziert, wenn sich gleichzeitig Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns und im Subarachnoidalraum ansammelte. Heutzutage wird eine Hirnatrophie als Hauptursache dieser Erkrankung identifiziert, und Flüssigkeitsansammlung ist eine Folge davon, sodass diese Art von Pathologie nicht auf den Hydrozephalus zutrifft.
    1. Laut Hirndruckindikatoren:
    • Hypotensiv – der Druck der Liquor cerebrospinalis wird reduziert.
    • Hypertonisch – die Druckindikatoren für die Liquor cerebrospinalis sind erhöht.
    • Normotensiv – Hirndruck Bußgeld.
    1. Je nach Entwicklungstempo:
    • Akut - die schnelle Entwicklung der Pathologie, der Zeitraum von den ersten Symptomen bis zur tiefen Schädigung der Gehirnstrukturen beträgt 3-4 Tage.
    • Subakut – die Krankheit entwickelt sich über einen Monat.
    • Chronisch – schlecht charakterisiert schwere Symptome Die Entwicklungszeit beträgt 6 Monate oder mehr.

    Jede Form des Hydrozephalus äußert sich in Form bestimmter Symptome, deren Vorhandensein den Ärzten dabei hilft zusätzliche Diagnostik die richtige Diagnose stellen.

    Diagnose

    Es ist unmöglich, einen Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen allein anhand visueller Anzeichen oder Symptome zu diagnostizieren, da sich die Krankheit nicht äußerlich manifestiert, sondern schlechtes Gefühl kann durch andere Pathologien verursacht werden.

    Bevor die Diagnose Hydrozephalus gestellt wird, verschreibt der Arzt eine Reihe von Studien, die aus den folgenden Methoden bestehen:

    1. Untersuchung durch Spezialisten – umfasst das Sammeln von Informationen über Symptome und Krankheiten, die das Auftreten einer zerebralen Hydrozele hervorrufen; Durchführung von Tests zur Beurteilung des Ausmaßes der Schädigung von Gehirnstrukturen und einer Verschlechterung ihrer Funktionalität.
    2. Computertomographie – um die Größe und Form der Ventrikel, Teile des Gehirns, des Subarachnoidalraums und der Schädelknochen zu untersuchen, ihre Größe und Form sowie das Vorhandensein von Tumoren zu bestimmen.
    3. Magnetresonanztomographie – um Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen zu erkennen, die Form und den Schweregrad des Hydrozephalus zu bestimmen, was eine vorläufige Schlussfolgerung über die Ursache der Entwicklung der Pathologie ermöglicht.
    4. Röntgen oder Angiographie mit Kontrastmittel – zur Bestimmung Gefäßerkrankungen, der Grad der Ausdünnung ihrer Wände.
    5. Eine Zisternographie wird durchgeführt, um die Form des Hydrozephalus zu identifizieren und die Bewegungsrichtung der Liquor cerebrospinalis zu klären.
    6. Echoenzephalographie – Ultraschall Gehirnstrukturen für die Präsenz pathologische Veränderungen, in ihnen vorkommend.
    7. Lumbalpunktion – Es wird eine Probenahme von Liquor cerebrospinalis durchgeführt, um den Hirndruck zu bestimmen und seine Zusammensetzung anhand des Verdickungsgrads und des Vorhandenseins entzündlicher Prozesse zu untersuchen.
    8. Die Ophthalmoskopie wird als begleitende Untersuchung durchgeführt, um Sehstörungen und deren Ursachen zu identifizieren.

    Wenn die Untersuchungsergebnisse das Vorhandensein von Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen bestätigen, diagnostiziert der Arzt einen Hydrozephalus und verschreibt je nach Form eine Behandlung.

    Behandlung von Hydrozephalus

    Bei kleinen und mäßigen Flüssigkeitsansammlungen in Teilen des Gehirns wird dem Patienten eine medikamentöse Behandlung empfohlen.

    Wenn der Alkohol auch entsteht Hoher Drück und das Leben des Patienten ist in Gefahr, er muss sich dringend einer Operation unterziehen.

    Beim Hydrozephalus ist es wichtig, den Druck der Liquor cerebrospinalis auf das Gehirn zu reduzieren. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt während des Behandlungsprozesses folgende Medikamente:

    • Diuretika (Diacarb, Glimarit) – um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
    • Vasoaktive Medikamente (Glivenol, Magnesiumsulfat) – zur Verbesserung der Durchblutung und Wiederherstellung des Gefäßtonus.
    • Schmerzmittel (Ketoprofen, Nimesil), Anti-Migräne-Tabletten (Sumatriptan, Imigren) – zur Linderung schmerzhafte Anfälle und eine Reihe neurologischer Symptome.
    • Glukokortikosteroide (Prednisolon, Betamethason) – angezeigt für in ernstem Zustand als Immunsuppressivum und Entgiftungsmittel.
    • Barbiturate (Phenobarbital) – Beruhigungsmittel, die eine dämpfende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben.

    Eine medikamentöse Therapie kann jedoch die Flüssigkeitsmenge in den Gehirnstrukturen reduzieren und die Symptome lindern vollständige Heilung Mit seiner Hilfe ist es unmöglich. In akuten und fortgeschrittenen Fällen, wenn ein hohes Koma- oder Todesrisiko besteht, unterzieht sich der Patient einem neurochirurgischen Eingriff. Abhängig von den Indikationen und dem Zustand des Patienten mit Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen, die folgenden Typen Operationen:

    1. Bypass-Operation– Ableitung von Liquor cerebrospinalis mit einem speziellen Instrument aus Gehirnstrukturen in Körperhöhlen, die auf natürliche Weise Flüssigkeit ungehindert aufnehmen. Es gibt verschiedene Arten von Bypass:
    • ventrikulo-peritoneal – Abfluss von Flüssigkeit in die Bauchhöhle;
    • ventrikuloatrial – zum rechten Vorhof;
    • ventrikulozisternomia – in Hinterhauptteil, große Panzerabteilung.
    1. Endoskopie– Die Flüssigkeit wird durch einen speziellen Katheter abgeleitet, der in ein Loch im Schädel eingeführt wird.
    2. Ventrikeldrainageoffene Operation, was die Installation eines externen Entwässerungssystems beinhaltet. Diese Art von Eingriff ist in Fällen angezeigt, in denen andere Arten von Operationen nicht durchgeführt werden können. Bei der Durchführung besteht ein hohes Risiko, dass später Komplikationen auftreten.

    Folgen eines Hydrozephalus

    Die Prognose des Arztes bei der Diagnose eines Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen hängt von der Form und Schwere der Erkrankung ab. Die Erkennung der Pathologie im Anfangsstadium erhöht die Wahrscheinlichkeit, die Arbeitsfähigkeit aufrechtzuerhalten, sowie die unabhängige Orientierung des Patienten im Alltag und in der Gesellschaft. Dazu müssen Sie bei den ersten Krankheitssymptomen einen Arzt aufsuchen, sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen und sich auch den von ihm empfohlenen Behandlungs- und Rehabilitationskursen unterziehen.

    Hydrozephalus in Fortgeschrittene Stufe droht dem Patienten schwerwiegende Komplikationen und eine enttäuschende Prognose für Ärzte. Der Grund dafür sind irreversible Prozesse im Hirngewebe, die bei längerem Druck der Liquor cerebrospinalis auf seine Strukturen auftreten. Zu den Folgen eines fortgeschrittenen Hydrozephalus gehören:

    • Abfall Muskeltonus Glieder;
    • Verschlechterung des Hör- und Sehvermögens;
    • psychische Störungen, die sich in vermindertem Denken, Gedächtnis und Konzentration äußern;
    • Störungen des Atmungs- und Herzsystems;
    • Wasser-Salz-Ungleichgewicht;
    • Mangel an Koordination;
    • das Auftreten epileptischer Anfälle;
    • Anzeichen einer Demenz.

    Liegen die beschriebenen Komplikationen vor und sind sie schwerwiegend, wird dem Patienten eine Behinderung zugeordnet, deren Umfang davon abhängt, inwieweit er sich selbstständig in der Gesellschaft und im Alltag zurechtfinden kann.

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    Wenn die Krankheit schnell fortschreitet oder das Gehirn aufgrund einer Gewebeatrophie seine Funktionalität fast vollständig verloren hat, dann hohe Wahrscheinlichkeit Koma und Tod.

    Derzeit nimmt die Zahl der Menschen zu, die an Erkrankungen des Nervensystems leiden. Zu den provozierenden Faktoren zählen Stress, emotionale Überlastung, ungünstige Umweltbedingungen und Lebensstil. Zu dieser Krankheitsgruppe gehört auch der externe Ersatzhydrozephalus.

    Schlüsselaspekte

    In manchen Fällen Erkrankungen des Zentralnervensystems entzündlicher Natur, Verletzungen und Entwicklungsstörungen, pathologische Prozesse, an denen Blutgefäße beteiligt sind, gehen mit der Bildung eines äußeren Ersatzhydrozephalus des Gehirns einher.

    Das Wesen dieses Syndroms sowie des offenen Hydrozephalus liegt in der Tatsache, dass die Prozesse der Produktion und Absorption von Liquor cerebrospinalis gestört sind. Dies führt zu einer Zunahme seiner Menge und Ansammlung in der Schädelhöhle.

    Wenn die Flüssigkeit in Räumen außerhalb der Gehirnstrukturen lokalisiert ist, ist die Prognose günstiger als bei pathologischer Prozess, die sich bis zu den Hirnventrikeln erstreckt. Bei rechtzeitiger Erkennung und Behandlung stellt die Krankheit keine Gefahr für das menschliche Leben dar.

    Die Ursache der Bildung können auch entzündliche Prozesse sein. Die Besonderheit ihres Verlaufs liegt darin, dass das Volumen der Liquorproduktion nicht zunimmt, sondern es zu einer Stagnation der Liquor cerebrospinalis kommt.

    Aber wichtiger Punkt, auf die geachtet werden muss, wird angenommen, dass in jedem Fall eine Erhöhung der Menge an Liquor cerebrospinalis in der Schädelhöhle zu einer äußeren Kompression (d. h. Kompression) des Gehirns führt. Die Anzahl der Nervenzellen nimmt zunehmend ab. Und dies wiederum führt zur Bildung pathologischer Symptome, deren Auftreten eine Person dazu zwingt, eine medizinische Einrichtung aufzusuchen.

    Einstufung

    Der dargestellte pathologische Zustand verteilt sich abhängig von:

    1. Herkunft. Es kann entweder erblich oder erworben sein.
    2. Merkmale des Kurses. Es gibt akuten, chronischen und subakuten Hydrozephalus.

    Die Besonderheit der akuten Erkrankung besteht darin, dass es ab dem Auftreten der ersten pathologischen Symptome in der Regel drei Tage dauert, bis eine Funktionsstörung des Gehirns auftritt.

    Die Dauer der subakuten Erkrankung beträgt etwa einen Monat.

    Eine chronische Krankheit entwickelt sich ab einem Alter von sechs Monaten. Es gibt eine latente Form, die als gefährlicher gilt als die progressive Form, da sie sich in keiner Weise manifestiert.

    Die Krankheit wird bereits in fortgeschrittener Form erkannt. Sie zeichnet sich durch einen konstanten Verlauf aus, bei dem es weder zu einer Abnahme des Gehirnvolumens noch zu einer Zunahme der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit kommt.

    Es gibt auch eine progressive Form, bei der es zu einem raschen Anstieg der Symptome kommt. Seine Behandlung muss radikal sein, sonst wird es erscheinen starke Schmerzen im Kopf, Harninkontinenz, Demenz und sogar eingeschränkte Motorik. Unbehandelt kann der Patient sterben.

    Ursachen des Auftretens

    Als Hauptauslöser für die Bildung eines externen Ersatzhydrozephalus gilt ein Ungleichgewicht zwischen der Bildung von Liquor cerebrospinalis (ihre Menge kann aufgrund von Gefäß- und Stoffwechselerkrankungen des Gehirns zunehmen) und der Absorption (dieser Prozess kann sein). gestört durch entzündliche Prozesse, die sich auf die Membranen des Gehirns und seiner Substanz ausbreiten) .

    Die Liste der Gründe, die am häufigsten das Auftreten der Krankheit auslösen, umfasst:

    • Hypoxie Fötus;
    • Verlust nervös System des Kindes ansteckender Natur die im Uterus oder unmittelbar nach der Geburt aufgetreten sind;
    • Schädigung des Nervensystems ansteckend Charakter bei einem Erwachsenen;
    • Rausch exogener oder endogener Ursprung;
    • Zustandsänderungen Schiffe, die mit zunehmendem Alter auftreten;
    • traumatisch Gehirnschaden;
    • Shake Gehirn und Alkoholabhängigkeit in der Anamnese.

    Die Behandlung dieses pathologischen Zustands wird nur dann wirksam und effizient sein, wenn der auslösende Faktor richtig identifiziert und Maßnahmen zu seiner Beseitigung ergriffen werden.

    Krankheitsbild

    Zu den häufigsten klinische Manifestationen Zu den Krankheiten gehören:

    • Gefühl Schmerz im Kopf (Feature dieses Symptom es wird angenommen, dass es die Patienten hauptsächlich morgens stört);
    • abwechselnder Anstieg und Abfall des arteriellen Blutdrucks Druck;
    • Verstoß Herz Rhythmus;
    • Tachykardie;
    • Erhöhung der freigesetzten Menge Schweiß;
    • Brechreiz;
    • sich erbrechen;
    • Störungen schlafen, die sich in Einschlafschwierigkeiten und Schläfrigkeit während des Tages äußern;
    • erhöhtes Niveau Nervosität;
    • emotional Inkontinenz und Reizbarkeit;
    • Verstoß Vision;
    • in manchen Fällen ändern gehen.

    Nicht selten führt die Krankheit zu Gedächtnisverlust, Geistesabwesenheit und der Unfähigkeit, auch nur die einfachsten mentalen Berechnungen durchzuführen.

    Infolgedessen kann die Entwicklung einer Demenz bzw psychische Störungen anderer Natur. Die aufgeführten pathologischen Zustände können wiederum Ursachen haben epileptische Anfälle und sogar Koma.

    Diagnostische Maßnahmen

    Die folgenden Methoden werden zur Diagnose eines Hydrozephalus verwendet:

    1. Magnetresonanz Tomographie Diese Studie hilft dabei, ein MR-Bild zu erhalten, dessen Analyse Aufschluss über das Stadium der Erkrankung, das Flüssigkeitsvolumen und deren Lage gibt.
    2. Computer Tomographie
    3. Ophthalmoskopie. Bei dieser Art von Untersuchung wird eine Untersuchung des Augenhintergrundes durchgeführt.
    4. Analyse Wirbelsäule Flüssigkeit, die durch eine Punktion entsteht.
    5. Analysen Blut, die es uns ermöglichen, das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen im Körper festzustellen.
    6. Ultraschall(Ultraschalluntersuchung) der Gefäße im Kopf- und Halsbereich.
    7. Angiographie(d. h. Untersuchung des Zustands der Blutgefäße). Die Untersuchung erfolgt durch Einbringen eines Kontrastmittels in das Lumen des Gefäßes.

    Die aufgeführten Studien ermöglichen es, die Erkrankung zu erkennen, in welchem ​​Entwicklungsstadium sie sich befindet und auch die optimale Behandlungsmöglichkeit auszuwählen.

    Methoden zur Behandlung der Krankheit

    Die Wahl der Behandlungsmethode hängt davon ab, wie schwer die Erkrankung ist. Da eines der Hauptsymptome der Krankheit die intrakranielle Hypertonie ist, sollte die Behandlung in erster Linie auf deren Beseitigung abzielen.

    Zu diesem Zweck werden Medikamente verschrieben, die die Produktion von Liquor cerebrospinalis auf bestimmte Weise beeinflussen können:

    • Diacarb;
    • Gefäßmedikamente;
    • trophische Präparate.

    Wenn wir beseitigen pathologische Symptome Wenn eine konservative Behandlung fehlschlägt, werden die Krankheitssymptome operativ beseitigt durch:

    • Wirbelsäule Einstiche;
    • Bypass-Operation meningeale Räume des Gehirns mittels endoskopischer oder traditioneller neurochirurgischer Eingriffe.

    In den meisten Fällen wird ein Rangieren bevorzugt. Durch diesen chirurgischen Eingriff können Sie einen Bypass für die Flüssigkeit schaffen. Zu diesem Zweck werden flexible Schläuche in den intrakraniellen Raum eingeführt und herausgeführt interne Umgebungen Körper.

    Eine beträchtliche Anzahl von Neurochirurgen führt endoskopische Operationen durch, bei denen Löcher geschaffen werden, durch die überschüssige Liquor cerebrospinalis in die Zisternen des Gehirns fließt. Der Vorgang selbst wird auf dem Monitor überwacht; dies ist dadurch möglich, dass das Endoskop mit einer Mikroskopkamera ausgestattet ist.

    Dieser Eingriff hat gewisse Vorteile:

    1. Minimales Eintrittsrisiko Komplikationen.
    2. Der beste Qualität das Leben des Patienten danach operativer Eingriff, da keine regelmäßige Überprüfung des Zustands von Shunts und Verstopfungen von Rohren erforderlich ist.

    Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Ersatzwassersucht um eine Krankheit handelt, deren Entstehungsrisiko einen Menschen über alle Jahre seines Lebens begleitet. Deshalb sollte sich der Patient auch nach erfolgreicher Behandlung regelmäßig einer Untersuchung durch seinen behandelnden Arzt unterziehen.

    Vorhersage

    Im Falle von rechtzeitige Erkennung und Behandlung des externen Ersatzhydrozephalus Erstphase Die Prognose wird als positiv eingeschätzt und der Patient hat deutlich bessere Chancen, zu seinem normalen Alltag zurückzukehren. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Krankheit zu einer Beeinträchtigung der Sprachfunktion führt.

    Erfolgte die medizinische Versorgung und Behandlung nicht rechtzeitig, so verliert der Erkrankte nicht nur seine Arbeitsfähigkeit und seinen sozialen Status, sondern auch seine Persönlichkeit.

    Folgen und Komplikationen

    Die Folgen eines externen Ersatzhydrozephalus können sein anderer Charakter. Ein Mensch kann nicht nur werden deaktiviert, aber auch zum Sterben, da pathologische Prozesse, die während dieses pathologischen Zustands im Gehirn auftreten, irreversibel sein können.

    Es muss daran erinnert werden, dass auch die Entwicklung eines externen Ersatzhydrozephalus verhindert werden kann. Dazu müssen Sie lediglich auf Ihre Gesundheit achten und Virus- und Infektionskrankheiten (und mehr) so früh wie möglich behandeln.

    Auch der Zustand erfordert besondere Aufmerksamkeit des Herz-Kreislauf-Systems. Eine bedeutende Rolle in dieser Frage kommt zu richtige Ernährung. Es ist notwendig zu führen gesundes Bild Leben, mäßig engagieren physische Aktivität und gib alle schlechten Gewohnheiten auf.

    Inhalt

    Hydrozephalus oder Hydrozephalus ist eine Krankheit, die nicht nur kleine Kinder, sondern auch Erwachsene betrifft. Es ist sehr gefährlich und kann äußerst schwerwiegende Folgen haben. Es wird für Sie nützlich sein zu wissen, was spezifische Symptome Gibt es Hydrozephalus und welche Methoden zur Behandlung der Krankheit gibt es?

    Was ist eine Hydrozele bei Erwachsenen?

    Hydrozephalus ist eine Erkrankung, bei der sich Liquor im Kopf ansammelt. Dabei handelt es sich nicht um gewöhnliches Wasser, sondern um Alkohol. Wenn Wassersucht bei Kindern in der Regel angeboren ist und der Kopf vergrößert ist, wie auf dem Foto zu sehen ist, tritt sie bei Erwachsenen als Folge früherer Krankheiten auf. Die Krankheit ist sehr schwer zu erkennen und manche sterben sogar daran. Die Wirksamkeit der Behandlung eines zerebralen Hydrozephalus bei einem Erwachsenen hängt vollständig vom Grad seiner Entdeckung ab. Jede Art von Wassersucht hat ihre eigenen charakteristischen Erscheinungsformen.

    Symptome und Anzeichen eines Hydrozephalus

    Es gibt externe, interne und gemischter Typ Wassersucht. Letzteres gilt zudem als das gefährlichste. Beim gemischten Hydrozephalus handelt es sich um eine Verkleinerung des Gehirns, bei der es zu einer Flüssigkeitsansammlung sowohl im Ventrikel- als auch im Subarachnoidalraum kommt. Ist sie mittelschwer, hat der Patient praktisch keine Beschwerden und kann sehr lange damit leben. In schwerwiegenderen Fällen sind die Manifestationen einer Hydroenzephalopathie bei Erwachsenen wie folgt:

    1. Kopfschmerzen. Es verschwindet kaum, ist aber morgens stärker als zu anderen Zeiten.
    2. Brechreiz. Wie Kopfschmerzen, es ist morgens besonders akut.
    3. Schläfrigkeit. Dieses Symptom signalisiert, dass der Hydrozephalus von anderen neurologischen Störungen begleitet wird.
    4. Sprachstörungen, Gedächtnisprobleme.

    Draussen

    Hierbei handelt es sich um einen nicht-okklusiven Ersatzhydrozephalus. Der Subarachnoidalraum wird erweitert und es sammelt sich Flüssigkeit darin an. Bei einem Erwachsenen mit dieser Krankheit treten die folgenden Symptome auf:

    • ständiges Müdigkeitsgefühl;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • leichte Sehbehinderung;
    • Schwitzen;
    • Doppeltsehen;
    • Veränderungen im Sexualverhalten;
    • Gehstörungen.

    Intern

    Wenn ein Erwachsener an einem triventrikulären Verschlusshydrozephalus leidet, bei dem Liquor die Räume der Ventrikel füllt, kann er unter Folgendem leiden:

    • erhöhter Hirndruck;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • starke Kopfschmerzen;
    • Probleme mit dem Sehen und Hören.

    Ursachen des Hydrozephalus bei Erwachsenen

    Eine Vielzahl von Faktoren kann eine Wassersucht im Gehirn hervorrufen. Die Krankheit tritt auf aufgrund von:

    • einen Schlaganfall erlitten;
    • Infektionskrankheiten des Gehirns und der Membranen (Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis, Tuberkulose);
    • Tumore;
    • Gefäßpathologien, einschließlich Aneurysmarupturen;
    • Kopfverletzungen und posttraumatische Zustände (normotensiver Hydrozephalus);
    • neurologische Entwicklungsstörungen;
    • Störungen in der Produktion, Zirkulation und Absorption von Liquor cerebrospinalis;
    • niedrige Hirnsubstanzdichte.

    Behandlung

    Ein Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen wird mit den folgenden Methoden diagnostiziert:

    1. MRT. Es hilft nicht nur, die Richtigkeit der Diagnose zu überprüfen, sondern auch deren Ursachen zu ermitteln.
    2. CT-Scan.
    3. Zisternographie. Die Diagnostik dient der Bestimmung der Art des Hydrozephalus.
    4. Neuropsychologische Untersuchung.
    5. Röntgen mit Kontrastmittel.

    Wenn sich aufgrund einer oder mehrerer dieser Studien die Prognose bestätigt, kommen folgende Behandlungsmethoden zum Einsatz:

    1. Drogen Therapie. Die Option ist geeignet, wenn der Hydrozephalus mittelschwer ist. Einem erwachsenen Patienten werden Medikamente verschrieben, die den Hirndruck senken (Lasix, Mannitol), Diuretika. Während der Therapie Licht Massotherapie. All dies wird dazu beitragen, den Zustand des erwachsenen Patienten zu stabilisieren, ihn jedoch nicht zu heilen, sondern ein subkompensiertes Stadium zu erreichen.
    2. Gehirn-Shunt. Es wird nicht bei chronischer Hydroenzephalie, Entzündungen oder Sehstörungen angewendet, ist jedoch bei asymmetrischen Formen wirksam. Einem erwachsenen Patienten wird eine Drainage verabreicht, durch die überschüssige Liquor cerebrospinalis in andere Körperräume gelangt. In den allermeisten Fällen gelingt die Operation positives Ergebnis. Nach einiger Zeit kehrt der Erwachsene vollständig zu seinem normalen Leben zurück. In regelmäßigen Abständen ist die Installation eines sekundären Shunts erforderlich.
    3. Endoskopie. Wirksam bei gemischtem, substituiertem und symmetrischem Hydrozephalus. Endoskopische Chirurgie mit Mikrowerkzeugen durchgeführt. Mit ihrer Hilfe werden Flüssigkeit und die Ursache, die ihre Durchblutung stört, beispielsweise ein Tumor, entfernt.
    4. Hausmittel. Sie sind ausschließlich zur Unterdrückung der Symptome wirksam, die das Hydrozephalie-Syndrom manifestieren. Es wird empfohlen, harntreibende Kräutersuds (Oregano, Bärentraube, Petersilie), Wacholderbeeren, Alkohollösung Kalmuswurzel
    5. Diät. Im Falle eines Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen ist es notwendig, Ernährungsregeln einzuhalten, die darauf abzielen, den Austausch des Wasser-Salz-Gleichgewichts zu verbessern. Lebensmittel, die zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper führen, müssen Sie grundsätzlich meiden. Dazu gehören frisches Brot, fettes Fleisch und Geflügel, geräuchertes Fleisch, Wurst und Süßigkeiten. Stattdessen müssen Sie mehr essen frisches Gemüse und Obst, Brei. Gerichte werden am besten gedämpft zubereitet.
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