Satz Werkzeuge für die Skeletttraktion. Chirurgische Instrumentensets Grundlegendes chirurgisches Instrumentenset

Gewichte für die Skeletttraktion (Set) – werden bei der Behandlung der Skeletttraktion mit einer Beller-Schiene oder anderen Geräten verwendet (verwendet).

1. Gewichte für die Skeletttraktion (Set) – technische Eigenschaften:

Die Gewichte bestehen aus vernickeltem Baustahl.

2. Gewichte für die Skeletttraktion (Set) – Produktzusammensetzung und Lieferset:

Das Paket beinhaltet:
Gewichte (Gesamtgewicht 10 kg) - 1 Satz, bestehend aus:
1 kg - 1 Stück;
3 kg - 1 Stück;
5 kg - 1 Stück;
Reisepass - 1 Kopie,
Etikett - 1 Stk.

Inhaber sind nicht im Preis inbegriffen und müssen separat bezahlt werden.

3. Gewichte für die Skeletttraktion (Set) - Arbeitsvorbereitung:

3.1. Eine Ladung von 10 kg erneut konservieren.
3.2. Führen Sie Inspektionen und Tests gemäß Abschnitt 2 durch.
3.3. Vor der Nutzung und im weiteren Betrieb müssen 10 kg Ladung gemäß OST 42-21-2-85 desinfiziert werden.

4. Gewichte für die Skeletttraktion (Set) – Anwendungsmethode:

Bei der Behandlung mit der Skelettzugmethode werden Belastungen unter Berücksichtigung der erforderlichen Belastung eingesetzt.
Die Gewichte werden an den Aufhängehaken der Halterung eingehängt, im rechten Winkel gedreht und auf der Plattenplattform montiert.
Wenn die Belastung zunimmt oder abnimmt, werden entsprechend Gewichte hinzugefügt oder entfernt.

5. Gewichte für Skeletttraktion (Set) - Garantie:

5.1. Der Hersteller garantiert die Übereinstimmung der Lasten für die Skeletttraktion mit den Anforderungen der TU 9452-155-01894927-98, vorbehaltlich der Einhaltung der Betriebs- und Lagerbedingungen durch den Verbraucher.
5.2. Garantiezeit für Betrieb – 12 Monate, Garantiezeit für Lagerung – 3 Jahre.
5.3. Während der Gewährleistungsfrist beseitigt der Hersteller durch sein Verschulden verursachte Mängel kostenlos durch Ersatzlieferung.

Gewichte für die Skeletttraktion (Set) – Konservierung und Lagerung:

6.1. Die Ladung wird gemäß GOST 9.014-78 für die Lagerbedingungen 2(C) konserviert: VZ-0, VU-1.
6.2. Die Ladung muss in Innenräumen bei einer Lufttemperatur von -50 °C bis +40 °C in der Verpackung des Herstellers gelagert werden, unter Betriebsbedingungen kann sie auch ohne Verpackung gelagert werden.
6.3. Die Luft im Raum, in dem eine Ladung von 10 kg gelagert wird, darf keine korrosiven Verunreinigungen enthalten.

Gewichte für die Skeletttraktion (Set) - PREIS: 1 kg - 750 Rubel.

2 kg - 1500 Rubel.

3 kg - 1750 Rubel.

5 kg - 3000 Rubel.

10 kg - 6000 Rubel.

Auch in Edelstahl erhältlich – Preise auf Anfrage!

Abbildung 21. Skelett-Traktionswerkzeugsatz.
1 – Handbohrmaschine; 2 – Kirschner-Klammer mit Draht zur Skeletttraktion.

Für dieses Kit sind keine üblichen Werkzeuge erforderlich. Wird verwendet, um einen Knochen während einer Fraktur zu dehnen.

Werkzeuge:

Bohrmaschine, Hand- oder Elektrobohrmaschine
- Kirschner-Klammer
- Set Stricknadeln
- Schraubenschlüssel zum Anziehen der Muttern
- Speichenspannschlüssel
Für dieses Kit sind außerdem Gummistopfen erforderlich, um den Mullball an Ort und Stelle zu halten.

Satz chirurgischer Instrumente für die Amputation von Gliedmaßen


Abbildung 22. Instrumentensatz für die Amputation von Gliedmaßen.
1 – Retraktor; 2 - Gigli-Drahtsäge; 3 – Palenov-Griffe; 4 – blutstillendes Tourniquet; 5 – Satz Amputationsmesser.

Entfernung des distalen Teils der Extremität.

Hinweise:

Gliedmaßenverletzungen;
- bösartige Tumore;
- Gewebenekrose als Folge von Erfrierungen, Verbrennungen, auslöschender Endarteriitis.

Der Zweck der Amputation besteht darin, das Leben des Patienten vor schweren Vergiftungen und Infektionen durch die Läsion zu retten und einen funktionellen Stumpf zu schaffen, der für die Prothetik geeignet ist.

Werkzeugset:

Allgemeines chirurgisches Set

1. Blutstillendes Tourniquet
2. Satz Amputationsmesser.
3. Raspator zum Bewegen des Periostes
4. Bogen- oder Blechsäge und Jigli-Drahtsäge
5. Liston- oder Luer-Knochenschneider
6. Raspel zum Glätten von Knochensägemehl
7. Rasierklinge im Kocher-Clip zum Trimmen Nervenstämme
8. Knochenhalter Olier oder Farabefa
9. Retraktor zum Schutz des Weichgewebes beim Sägen von Knochen und zum Bewegen des Weichgewebes vor dem Sägen
10. Volkmann-Löffel

Satz chirurgischer Instrumente zum Anbringen und Entfernen von Nähten

Zum Nähen

1. Chirurgische Pinzette.
2. Nadelhalter.
3. Satz Nadeln.
4. Schere.

Inhalte festlegen

NEIN. Werkzeugname Menge, Stck.
1. Darmwandklemme, 152 mm 2
2. Elastische Darmklemme für Erwachsene, gebogen, 235 mm 1
3. Elastische Darmklemme für Erwachsene, gerade, 240 mm 1
4. Blutstillende Klemme 1x2-Zahn gerade gezahnt Nr. 2 4
5. Blutstillende Klemme 1x2-Zahn gerade gezahnt Nr. 3 2
6. Gebogene gezahnte hämostatische Klemme Nr. 1 4
7. Gerade gezahnte hämostatische Klemme Nr. 1 2
8. Gerade gezahnte hämostatische Klemme Nr. 2 2
9. Hämostatische Klemme vom Typ „Mosquito“, entlang der Ebene gebogen 4
10. Gerade hämostatische Klemme vom Typ „Mosquito“. 4
11. Klemme mit Ratsche für OP-Wäsche 4
12. Klemme mit Ratsche zum Befestigen von Leinen am Peritoneum 4
13. Chirurgische Rillensonde mit Knopf (proktologisch), 215 mm 1
14. Chirurgische Nadel 3B1-1,1x50 20
15. Chirurgische Nadel 4A1-0,6x20 20
16. Chirurgische Nadel 4A1-0,7x45 20
17. Chirurgische Nadel 4B1-0,6x20 20
18. Chirurgische Nadel 4B1-1,2x55 20
19. Allgemeinchirurgischer Nadelhalter, 160 mm 2
20. Allgemeiner chirurgischer Nadelhalter, 200 mm 2
21. Allgemeiner chirurgischer Nadelhalter, 250 mm 2
22. Gebogene Pinzette 2
23. Gerade Pinzette 2
24. Scharfer dreizackiger chirurgischer Haken Nr. 2 1
25. Vierzackiger, stumpfer chirurgischer Haken Nr. 2 1
26. Kleines Amputationsmesser NL250x120 1
27. Schere zum Schneiden von Verbänden mit Knopf, horizontal gebogen, 185 mm 1
28. Schere mit einem scharfen Ende, gerade, 140 mm 2
29. Stumpfe, vertikal gebogene Schere, 140 mm 2
30. Stumpfe, vertikal gebogene Schere, 170 mm 2
31. Stumpfe, vertikal gebogene Schere, 250 mm 2
32. Stumpfe gerade Schere, 140 mm 2
33. Stumpfe gerade Schere, 170 mm 1
34. Anatomische Allzweckpinzette (nagart.h.sh.) PA 150x2,5 5
35. Anatomische Allzweckpinzette PA 200x2,5 4
36. Plattenchirurgische Pinzette für allgemeine Zwecke PKh 150x2,5 5
37. Plattenchirurgische Pinzette für allgemeine Zwecke PKH 200x2,5 4
38. Mittleres Bauchskalpell Sat 150x40 10
39. Hohlraumtrokar Durchm. 2 oder 4 mm 1
40. Gerade Hämorrhoidenpinzette 1

1
2

Abbildung 21. Skelett-Traktionswerkzeugsatz.

1 – Handbohrmaschine; 2 – Kirschner-Klammer mit Draht zur Skeletttraktion.

Für dieses Kit sind keine üblichen Werkzeuge erforderlich.

Wird verwendet, um einen Knochen während einer Fraktur zu dehnen.

Werkzeuge:

Bohrmaschine, Hand- oder Elektrobohrmaschine

Kirschner-Klammer

Satz Stricknadeln

Mutternschlüssel

Speichenspannschlüssel

Für dieses Kit sind außerdem Gummistopfen erforderlich, um den Mullball an Ort und Stelle zu halten.

2.12 Instrumentenset zur Gliedmaßenamputation

1 2 3

45

Abbildung 22. Instrumentensatz für die Amputation von Gliedmaßen.

1 – Retraktor; 2 - Gigli-Drahtsäge; 3 – Palenov-Griffe; 4 – blutstillendes Tourniquet; 5 – Satz Amputationsmesser.

Entfernung des distalen Teils der Extremität.

Hinweise:

    Gliedmaßenverletzungen;

    bösartige Tumore;

Gewebenekrose als Folge von Erfrierungen, Verbrennungen, obliterierender Endarteriitis.

Der Zweck der Amputation besteht darin, das Leben des Patienten vor schweren Vergiftungen und Infektionen durch die Läsion zu retten und einen funktionellen Stumpf zu schaffen, der für die Prothetik geeignet ist.

Werkzeugset:

Allgemeines chirurgisches Set

    Blutstillendes Tourniquet

    Satz Amputationsmesser.

3. Raspator zum Bewegen des Periostes

4. Bogen- oder Blechsäge und Jigli-Drahtsäge

    Liston- oder Luer-Knochenschneider

    Raspel zum Glätten von Knochensägemehl

    Rasierklinge in Kocher-Klammer zum Abschneiden von Nervenstämmen

    Knochenhalter Ollier oder Farabeuf

    Retraktor zum Schutz des Weichgewebes beim Knochensägen und zum Bewegen des Weichgewebes vor dem Sägen

    Volkmann-Löffel

      Satz Werkzeuge zum Anbringen und Entfernen von Nähten

Zum Nähen

    Chirurgische Pinzette.

    Nadelhalter.

    Satz Nadeln.

Zum Entfernen von Stichen

    Anatomische Pinzette.

    Spitze Schere.

3.0 Kapitel. Satz chirurgischer Instrumente für die Endovideochirurgie

Die Endoskopie ist eine Methode zur Diagnose und Behandlung menschlicher Krankheiten, die durch natürliche physiologische Öffnungen oder punktuelle Punktionen der Hautdecke mit optischen Instrumenten durchgeführt wird.

Es gibt diagnostische und therapeutische Endoskopie.

Abbildung 23. Satz chirurgischer Instrumente für die Endovideochirurgie.

Die erste ermöglicht diagnostische Tests, die zweite die Behandlung.

Die endoskopische Chirurgie stellt hohe Anforderungen an die bei Operationen eingesetzten Geräte und Instrumente. Das sind Funktionalität und Zuverlässigkeit, modernes Design und Ergonomie. Ziel dieses Kapitels ist es, die verschiedenen Geräte und Instrumente der Endochirurgie vorzustellen und ihre Grundfunktionen zu erläutern. Ein vollständiger Satz von Instrumenten und Geräten, der die Durchführung der meisten Operationen ermöglicht, wird als „Endochirurgischer Komplex“ bezeichnet. Die Haupteinheit dieses Komplexes, die die Übertragung eines Bildes auf einen Monitorbildschirm ermöglicht, ist ein Endovideosystem. Es besteht aus einem Laparoskop, einem optischen System mit einer Miniaturvideokamera, einem Lichtleiterkabel und einem Videomonitor. Das von der Videokamera an den Monitor übertragene Signal kann zur späteren Betrachtung und Analyse auf einem Videorecorder aufgezeichnet werden.

      Optisches System

Das endoskopische optische System (Laparoskopie oder Thorakoskop) ist das erste Glied in der Bildübertragungskette. Das Hauptelement dieses Instruments ist ein optischer Tubus mit einem System aus Miniaturlinsen. Das Laparoskop überträgt ein Bild aus der Höhle des menschlichen Körpers an eine Videokamera. Laparoskopische optische Systeme weisen die folgenden technischen Parameter auf.

1. Der Werkzeugdurchmesser kann 10,5 mm oder weniger betragen. 10-mm-Optiken sind in der chirurgischen Endochirurgie am häufigsten. Das 5-mm-Laparoskop wird in der Kinderchirurgie und für diagnostische Verfahren eingesetzt. IN letzten Jahren Es wurde ein Laparoskop mit einem Durchmesser von 1,9 mm konstruiert.

2. Eingabeblickwinkel – der Winkel, innerhalb dessen das Laparoskop das Eingabebild an die Videokamera überträgt. Im Durchschnitt liegt dieser Parameter innerhalb von 80°.

3. Richtung der Blickachse – 0, 30, 45, 75°. Wenn die Sehachse 0° beträgt, wird das Laparoskop als End- oder gerades Laparoskop bezeichnet. In anderen Fällen wird das Laparoskop als schräges Laparoskop bezeichnet. Schrägoptiken sind funktioneller und praktischer, wenn unter zweidimensionalen Bildgebungsbedingungen gearbeitet wird. Es ermöglicht Ihnen, ein Objekt anzuzeigen verschiedene Seiten ohne den Einstichpunkt des Instruments zu verändern. Jeder Chirurg sollte sowohl über eine gerade als auch eine schräge Optik verfügen.

Reis. 24. Endochirurgischer Komplex.

In den letzten Jahren wurden ein Videotrokar und ein Einweg-Laparoskop vorgeschlagen.

      Camcorder

Zweifellos hatte die rasante Entwicklung der Videokameratechnik einen großen Einfluss auf die Entwicklung der operativen Laparoskopie. Eine hochwertige Kamera verfügt über ein minimales Gewicht, eine hohe Auflösung, die Fähigkeit, kleinste Nuancen chirurgischer Objekte wiederzugeben, und eine hohe Empfindlichkeit, sodass sie mit Lichtquellen mit geringer Leistung arbeiten kann.

Das Hauptelement jeder modernen Endovideokamera ist ein lichtempfindlicher Halbleiter-Siliziumwaferkristall, der das vom Laparoskop übertragene optische Bild in ein elektrisches Signal umwandelt. Das Funktionsprinzip basiert auf der Bildung und Übertragung von Ladungen entlang der Oberfläche oder im Inneren eines Halbleiterkristalls. Dieser Kristall wird als ladungsgekoppeltes Bauelement (CCD) bezeichnet. Je nach Verwendungszweck werden CCDs in lineare und Matrix-CCDs unterteilt. Kleine Endovideokameras verwenden Matrix-CCDs, bei denen lichtempfindliche Pixelelemente in einer Matrix in Zeilen und Spalten organisiert sind. Damit das CCD ein Farbbild erzeugen kann, wird die gesamte Matrix mit einem Farbfilter abgedeckt, sodass sich über jedem Pixel ein Miniaturlichtfilter einer bestimmten Farbe befindet. Es gibt drei solcher Farben – Grün, Lila und Blau, und die Hälfte der Pixel ist mit Grünfiltern abgedeckt, da diese Komponente des Videosignals Informationen über die Helligkeit trägt.

90º

Reis. 26. Arten von Laparoskopen: diagnostisch, 10 mm gerade, 10 mm schräg

Grundlegende Eigenschaften einer Matrix-CCD oder CCD-Matrix.

1. Mindestbeleuchtungsniveau.

2. Diagonale Größe des lichtempfindlichen Feldes.

3. Anzahl der lichtempfindlichen Elemente (Pixel).

4. Signal-Rausch-Verhältnis.

5. Betriebsbereich des elektronischen Verschlusses.

Die minimale Beleuchtungsstärke ist die untere Schwelle der externen Beleuchtung, bei der die Videokamera ein Signal erzeugt, das es Ihnen ermöglicht, Objekte während einer Operation ausreichend zu unterscheiden. Bei modernen Videokameras beträgt dieser Parameter nicht weniger als 3 Lux. Moderne Single-Matrix-Videokameras zur Gewährleistung der Videosignalqualität des Fernsehstandards S-VHS verfügen über mindestens 470.000 Pixel auf einem nur 1/3 Zoll (1 Zoll = 2,54 cm) großen Kristall. In diesem Fall erreicht die Auflösung 430 TVL (Fernsehzeilen). Das Signal-Rausch-Verhältnis moderner Kameras beträgt mehr als 46 dB. Je größer dieser Parameter ist, desto weniger auffällig sind Störungen in Form von „Müll“ oder „Schnee“ in dunklen Bildbereichen. Der Betriebsbereich des elektronischen Verschlusses solcher Kameras liegt zwischen 1/50 und 1/10000 s, was mehr ermöglicht

Reis. 27. Videotrokar („Visiport“) und Einweg-Laparoskop.

als 200 Mal mit einem qualitativ hochwertigen, kontrastreichen Bild zu arbeiten, ohne dass es zu Überbelichtung oder „Flimmern“ kommt.

IN In letzter Zeit High-End-Videokameras verwenden Geräte mit drei CCD-Matrizen. Dadurch erhalten Sie ein qualitativ hochwertiges Bild mit einer Auflösung von mindestens 550-600 TV-Zeilen. In einem Drei-Matrix-System wird das Farbbild vom Laparoskop an eine Farbtrenneinheit (Prisma) gesendet, die das Bild in grüne, rote und blaue Komponenten trennt. Sie werden auf drei separate CCD-Matrixkristalle projiziert, von denen jeder sein eigenes Signal erzeugt. Allerdings sind diese Kameras sperriger und erfordern eine Optik mit geringen Aberrationen (Verzerrungen an den Bildrändern) und eine höhere Fertigungstechnologie. Daher haben solche Kameras noch keine weite Verbreitung gefunden und sind im Vergleich zu Ein-Chip-Kameras recht teuer.

Das stereoskopische Endovideosystem vermittelt das Gefühl eines dreidimensionalen dreidimensionalen Bildes. Dieses System umfasst ein Stereo-Laparoskop, eine damit kombinierte Stereo-Videokamera, ein elektronisches Signalverarbeitungsgerät, einen Bildmonitor und eine Spezialbrille. Ein Stereobild kann nur erhalten werden, wenn der Blick auf den Monitor gerichtet ist. Wenn Sie vom Bildschirm wegschauen (z. B. beim Werkzeugwechsel), entsteht ein unangenehmes Flackergefühl. Die Stereobildgebung bietet keine wesentlichen Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Monosystem und allen bekannten Endosystemen chirurgische Eingriffe mit einem zweidimensionalen Bild machbar. Darüber hinaus sind die Kosten für Stereoanlagen um ein Vielfaches höher als die Kosten für herkömmliche Geräte.

Fast alle modernen Videokameras und Laparoskope sind wasserdicht und können daher in Sidex- und Ver-con-Lösungen sterilisiert werden. Auf keinen Fall sollte ein Trockenofen zum Sterilisieren von Videokameras und Laparoskopen verwendet werden, da es sonst zu einem Druckverlust und einem Ausfall der Elektronik und Optik kommen kann. Der einfachste Weg, die Asepsis bei der Arbeit mit einer Videokamera aufrechtzuerhalten, besteht darin, sie vor der Operation in ein steriles Stoffetui zu legen.

      Lichtquelle

Die Lichtquelle dient zur Ausleuchtung innerer Hohlräume bei endochirurgischen Eingriffen. Das Licht wird über ein Laparoskop in den Hohlraum geleitet, mit dem die Lichtquelle über einen flexiblen Lichtleiter verbunden ist.

Reis. 28. Endovideokamera.

stellt Hunderte von dünnen Glasfasern dar, die in einer gemeinsamen Hülle angeordnet sind. An den Endflächen des Lichtleiter-Kabelbaums befinden sich lösbare Andockelemente – auf der einen Seite mit dem Illuminator, auf der anderen Seite mit dem Laparoskop. Der Lichtleiter-Kabelbaum erfordert eine sorgfältige Handhabung und sollte nicht stark gebogen werden, da in diesem Fall die dünnen, empfindlichen Glasfasern abbrechen können. Die Lichtquelle im Illuminator ist eine Lampe. Die günstigste und günstigste Lampe ist eine Halogenlampe. Es hat jedoch Nachteile – eine kurze Lebensdauer (nicht mehr als 100 Stunden) und ein gelb-rotes Emissionsspektrum, was sich negativ auf die Qualität der Bildfarbwiedergabe auswirkt. Die Lampe verfügt über einen starken Infrarotanteil in ihrem Emissionsspektrum, der ohne den Einsatz spezieller Filter im Beleuchtungsgerät zu Gewebeverbrennungen führen kann, wenn das Laparoskop in ausreichend engen Kontakt mit inneren Organen kommt.

Ein vielversprechenderes Beleuchtungsgerät ist ein Gerät mit einer Xenonlampe, die im Vergleich zu einer Halogenlampe ein naturnahes Emissionsspektrum aufweist. Seine Lebensdauer ist länger – bis zu 1000 Stunden. Die auf einer Xenonlampe basierende Lichtquelle ermöglicht eine bessere Ausleuchtung von Objekten bei geringeren Energiekosten, da ihr Effizienzfaktor höher ist. Moderne Lichtquellen sind mit austauschbaren Ausgangsadaptern ausgestattet, die den Anschluss von Lichtleiterkabeln verschiedener Hersteller an die Beleuchtung ermöglichen. Die Ausgangsbeleuchtung der Lichtquelle wird entweder manuell oder automatisch anhand des Videosignals der Videokamera angepasst. Im letzteren Fall gilt: Je dunkler das Bild, desto mehr Licht erzeugt die Lichtquelle automatisch. Es ist zu beachten, dass seit kurzem auch Metallhalogenidlampen als Lichtquellen verwendet werden. Sie verfügen über ein hervorragendes, für Videokamera-CCD-Matrizen optimiertes Lichtspektrum, eine lange Lebensdauer (bis zu 1000 Stunden) und einen hohen Wirkungsgrad. Mit einer Leistung von 50 W bieten diese Lampen die gleiche Ausleuchtung wie Xenonlampen mit 150-200 W und Halogenlampen mit

Reis. 29. Lichtquelle.

Reis. 30. Videokamera kombiniert mit einer Lichtquelle.

250-300 W. Darüber hinaus lässt sich dieser kleine Illuminator problemlos zusammen mit einer Videokamera in einem Gehäuse unterbringen, wodurch Sie einen kompletten Endovideokomplex erhalten.

      Insufflator

Ein Insufflator ist ein Gerät, das der Bauchhöhle Gas zuführt, um den nötigen Raum zu schaffen und während der Operation einen bestimmten Druck aufrechtzuerhalten. Das Gerät verfügt über ein Bedienfeld, mit dem Sie folgende Funktionen einstellen können:

1. Aufrechterhaltung eines konstanten intraabdominalen Drucks (von 0 bis 30 mm Hg).

2. Umschalten der Gaszufuhrgeschwindigkeit (kleine und große Zufuhr).

3. Anzeige des eingestellten Drucks.

4. Anzeige des tatsächlichen intraabdominalen Drucks.

5. Anzeige der verbrauchten Gasmenge.

6. Schalten Sie die Gaszufuhr ein.

Der Insufflator der neuesten Generation erfordert praktisch keine Anpassung oder Umschaltung während der Operation. Es hält den eingestellten Druck automatisch aufrecht Bauchhöhle Patienten, ändert die Gaszufuhrrate abhängig von der Leckagerate, gibt Licht- und Tonsignale über alle Notfallsituationen während des Eingriffs (Gasmangel in der Flasche, gebrochener Schlauch, eingeklemmter Schlauch usw.). Für die chirurgische Laparoskopie ist ein leistungsstarker Insufflator mit einer Gasflussrate von mindestens 9 l/min erforderlich. Dies ist wichtig, um beim Instrumentenwechsel, Einsetzen von Klammergeräten, Entfernen des Medikaments oder starker Aspiration während der Blutung den nötigen Platz zu wahren, d. h. In allen Situationen führt dies zu einem erheblichen Gasleck und erfordert ein schnelles Nachfüllen.

Reis. 31. Insufflator.

Reis. 32. Aspirator-Irigator.

Reis. 33. Elektrochirurgischer Generator.

      Bewässerungsaspirationssystem

Fast alle laparoskopischen Eingriffe, wie auch die herkömmliche Chirurgie, erfordern eine Absaugung und Spülung des Bereichs. chirurgischer Bereich. Zu diesem Zweck wurden spezielle Werkzeuge und Geräte entwickelt. Instrumente können über einen gemeinsamen Kanal für die Zufuhr von Waschflüssigkeit und Absaugung oder über separate Kanäle verfügen. Im letzteren Fall ist es möglich, gleichzeitig Zufuhr und Absaugung durchzuführen, was die Zeit der Aspiration und Spülung stark verkürzt und die Effizienz des Verfahrens erhöht. Ein Aspirator-Irigator ist ein Gerät mit leistungsstarker und regulierbarer Zufuhr und Vakuumabsaugung von steriler Flüssigkeit. Die erforderlichen Leistungsparameter werden je nach Betriebsart individuell eingestellt. Das Gerät ist mit einem Vorratstank (mindestens 2 Liter) und einer Vorrichtung ausgestattet, die ihn bei Überfüllung des Tanks automatisch abschaltet. Dies verhindert den Ausfall der internen Komponenten des Geräts und erhöht dessen Lebensdauer.

      Elektrochirurgisches Gerät

Die in Operationssälen auf der ganzen Welt weit verbreitete hochfrequente elektrische Energie ist eine ideale Quelle für die Dissektion.

Gewebe und sorgt für Blutstillung. Das Gerät zur Erzeugung hochfrequenter Impulse wird als elektrochirurgischer Generator (EKG) oder Elektromesser bezeichnet. Ein modernes Elektromesser arbeitet im mono- und bipolaren Modus, verfügt über eine relativ hohe Leistung (mindestens 200 W) und ein entwickeltes Alarmsystem, das Schäden für Patient und Chirurgen bei endochirurgischen Eingriffen verhindert. Auf der Frontplatte des Elektromessers befinden sich Drehknöpfe zum Einstellen und Anzeigen der Schneid- und Koagulationsleistung, Ausgangsanschlüsse zum Anschluss eines mono-, bipolaren Instruments und einer Patientenelektrode. Außerdem gibt es eine Taste zum Einschalten des gemischten Schneidmodus mit Blutstillung und einen Moduswechsel von mono- zu bipolarer Koagulation.

Reis. 34. Videomonitor.

      Videomonitor

Ein Videomonitor ist ein Gerät zur Wahrnehmung von Videoinformationen, dem letzten Glied bei der Bildübertragung. Das günstigste und günstigste Gerät zum Betrachten von Videoinformationen ist ein gewöhnlicher Haushaltsfernseher. Allerdings hat es eine geringe Auflösung (nicht mehr als 300 TVL) und entspricht nicht den elektrischen Sicherheitsnormen (die Arbeit damit kann zu Stromschlägen führen). Der medizinische Monitor weist diese Nachteile nicht auf. Seine Auflösung beträgt nicht weniger als 500-600 TV-Linien, der elektrische Schutz ist in jeder Hinsicht zuverlässig. Die Bildschirmdiagonale von Monitoren variiert zwischen 14 und 25 Zoll. In der Endochirurgie wird ein Monitor mit einer Bildschirmdiagonale von 21 Zoll bevorzugt.

      Videorecorder

Ein Videorecorder ist ein Gerät zur Aufzeichnung, Langzeitspeicherung und Betrachtung von Videobildern. Zur Speicherung und anschließenden Analyse von Einsatzaufzeichnungen eignet sich ein haushaltsüblicher VHS-Videorecorder mit zwei oder vier Köpfen durchaus. Ein Vier-Kopf-Gerät ermöglicht Ihnen im Gegensatz zu einem Zwei-Kopf-Gerät, während der Wiedergabe ein klares Standbild zu erhalten. Haushalts-Tonbandgeräte haben jedoch eine Auflösung von maximal 250 TV-Zeilen und einen Signal-Rausch-Abstand von maximal 46 dB. Wenn die Aufzeichnungsergebnisse als verwendet werden müssen Lehrmittel Für die Ausstrahlung im Fernsehen und die Vervielfältigung wird einem Videorecorder im S-VHS-Format der Vorzug gegeben. Es ist deutlich teurer, bietet aber eine Auflösung von mindestens 400 TVL mit einem hohen Signal-Rausch-Verhältnis (z. B. U-Matic-Videorecorder). Jeder Chirurg sollte seine Operationen protokollieren, insbesondere in der Phase der Beherrschung eines bestimmten Eingriffs. Dies trägt zur Verbesserung der Betriebstechnik bei und ermöglicht die gemeinsame Analyse von Fehlern und Ungenauigkeiten.

      Werkzeuge

Endochirurgische Instrumente können in wiederverwendbare (Metall) und Einweginstrumente (Kunststoff) unterteilt werden. Die meisten Chirurgen verwenden bei ihrer Arbeit beide Arten von Instrumenten. Am zugänglichsten und kostengünstigsten sind wiederverwendbare, zerlegbare Metallwerkzeuge. Sie bestehen aus rostfreien Stählen und Legierungen. Für die Operation adipöser Patienten werden lange (mehr als 300 mm) nicht standardmäßige Instrumente verwendet. Alle laparoskopischen Instrumente lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

1. Zugriff auf Tools.

2. Werkzeuge zur Manipulation.

Greifen Sie auf Tools zu

Zu dieser Gruppe gehören Trokare, Thorakoports, Wunddilatatoren und -adapter, Überwachungshülsen (Kanülen für die dynamische Laparoskopie), Trokare für die Kolpotomie, Instrumente zum Applizieren von PP (Veress-Nadel).

Trokare variieren in Design und Größe. Haben allgemeine Funktion- Entwickelt, um den Zugang zum Operationsfeld zu ermöglichen und einen Operationsraum zu schaffen. Zu diesem Zweck enthält das Trokarrohr einen Instrumentenkanal mit einem Ventil und einem Hahn für den Gasversorgungskanal. Um die Wände der Hohlräume zu durchstechen, wird ein Mandrin in das Trokarrohr eingeführt. Stilettos haben unterschiedliche

Reis. 35. Trokar-Instrumentengruppe.

Reis. 36. Trokar mit atraumatischem Stilett.

Form und kann mit einer atraumatischen Schutzkappe zum sicheren Eindringen in das Gewebe ausgestattet werden. Trokare mit größerem Durchmesser sind mit Adaptereinsätzen zum Durchführen von Instrumenten mit kleinem Durchmesser ausgestattet. Ausländische Unternehmen stellen Einwegtrokare mit Schutzkappe her.

Thorakoports dienen der Durchführung thorakoskopischer Eingriffe.

IN ausländische Literatur Es gibt Synonyme für verschiedene Teile von Zugangswerkzeugen. Trokare werden als Ports bezeichnet, Trokarrohre als Kanülen und Adaptereinsätze als Reduzierstücke.

Wundexpander und Adapter werden verwendet, wenn der Zugang vergrößert werden muss, um Instrumente mit großem Durchmesser oder einen blutstillenden Schwamm einzuführen oder massive Gegenstände aus Hohlräumen zu entfernen.

Laparomonitoring-Hülsen haben unterschiedliche Durchmesser. Auf der Haut fixierte Sleeves können längere Zeit im Gewebe verbleiben.

Im Kolpotomie-Set ist ein Kolpotomie-Trokar mit 10-mm-Krallengriff enthalten. Es wird verwendet, um das Medikament durch den hinteren Vaginalfornix zu entfernen, ohne die vordere Bauchdecke zu präparieren.

Mit der Veress-Nadel wird das primäre PP appliziert, um ein „Luftpolster“ zu erzeugen und den ersten Trokar sicher in die Bauchhöhle einzuführen.

Werkzeuge zur Manipulation

Zu dieser Gruppe gehören Klemmen, Greifer, Scheren, Elektroden, Haarschneidemaschinen, Hefter, Werkzeuge zum Anbringen von Knoten, Nähte und Hilfswerkzeuge.

Klemmen – anatomisch, chirurgisch, mit Krallen, Alesa, Babkokka usw. Der Hauptunterschied zwischen allen Klemmen ist das Vorhandensein eines Mechanismus zur Fixierung der Backen – Cremolaires, die sich an scherenförmigen Griffen befinden. Bestimmt für

Reis. 37. Einweg-Kunststofftrokare mit Schutzkappe.

Einfangen, Zurückhalten von Organen und Geweben bei Eingriffen, Traktion und Gegentraktion, Drogenextraktion. Klemmen unterscheiden sich im Durchmesser (5-10 mm) und in der Form des Arbeitsteils der Backen. Das Design der Kremolier kann unterschiedlich sein – für Zeigefinger, kleinen Finger, umschaltbare Kremolier.

Greifer – Dissektor, anatomischer Greifer, bipolare Pinzette. Die meisten von ihnen haben keinen Kremolator und verfügen über eine Chirurgenelektrode zum Anlegen von Hochfrequenzspannung. Die Instrumente verfügen über eine dielektrische Beschichtung; an ihrem Ende befindet sich jeweils ein Stecker zum Anschluss des Kabels der aktiven EKG-Elektrode. Entwickelt für die atraumatische Retention der Wände von Organen und Geweben, Koagulation, Schneiden und Blutstillung.

Scheren werden je nach Arbeitsteil der Backen in gerade, gebogene und schnabelförmige Scheren unterteilt.

Die meisten Greifer und Scheren sind mit einem Drehmechanismus für den Zeigefinger ausgestattet, was dem Chirurgen die Arbeit während der Operation erheblich erleichtert.

Die Elektroden des Chirurgen haben keine scherenförmigen Griffe; am Endteil befindet sich jeweils ein Anschluss für das Kabel der aktiven EKG-Elektrode. Die Form des Arbeitsteils kann unterschiedlich sein – Haken, Kugel, Stab, Schlaufe, Spatel, Nadel. Abhängig von der Form des Organs und der Art der elektrochirurgischen Wirkung kommt der eine oder andere Dissektor zum Einsatz. Der Haken dient zum Schneiden von Gewebe. Kugelförmige Elektrode – zur Koagulation der Oberfläche parenchymaler Organe. Die paddelförmige Elektrode vereint die Eigenschaften eines Hakens und einer Kugel und eignet sich zur Gewebeisolierung und Koagulation.

Clipper (Applikatoren, Endoclipper) werden zum Anbringen von Clips mit einem Durchmesser von 3 bis 10 mm verwendet. Es gibt ein- und zweibackige Instrumente. Der Drehmechanismus sorgt für eine einfache Bedienung. Es ist eine axiale und eckige (quere) Anordnung der Backen möglich, was das Anbringen von Clips an schwer zugänglichen Stellen ermöglicht. Zum einfachen Aufladen des Haarschneiders sind die Clips in einer speziellen Kartusche untergebracht.

Der Hefter dient zum Anbringen von Klammern zur Fixierung des Polypropylennetzes und zur Verbindung des Peritoneums während einer Hernioplastik.

Knoterinstrumente dienen zum Absenken und Fixieren von Nahtmaterial. In diesem Fall werden wiederverwendbare Stäbchen zum Senken von Knoten und Geräte zum Einbringen von Endoligaturen für den Einmal- oder Mehrweggebrauch verwendet.

Nahtwerkzeuge sind für die manuelle oder maschinelle Verbindung von Stoffen konzipiert.

Eine Handnaht wird mit einem Nadelhalter, einem Nadelaufnahmegerät, einer Malkov-Nadel oder einer Kürschnernadel angelegt.

Mechanische Nähte werden mit Nähgeräten angebracht.

Reis. 38. Endochirurgische Klammern: A – anatomisch; B, C, D – chirurgisch.

Reis. 39. Dielektrische Griffe und Scheren: A – Biopsiezange; B, C – Dissektoren; G, D, E, F – Schere.

Reis. 40. Elektroden des Chirurgen: A – „Haken“, B – „Schlaufe“, C – „Kugel“, D – „Spatel“

Reis. 41. Endochirurgische Applikatoren und Clips mit Kartusche.

Reis. 42. Endo-Loop und Vorrichtung zu seiner Einführung.

Reis. 43. Endochirurgische Nadelhalter.

Reis. 44. Heftgerät „EndoGIA-30“ mit austauschbaren Einwegkassetten.

Reis. 45. Endostich.

Reis. 46. ​​​​​​Nadeln: A – Kürschnernadel; B, C – Veress-Nadel; G – Punktionsnadel; D – Biopsienadel; E - Stab zum Einführen von Nahtmaterial; F – Bürste zum Reinigen von Werkzeugen.

Mit Heftmaschinen wie „EndoGIA-30“ und „EndoGIA-60“ mit austauschbaren Einwegkassetten können Sie Stoffe mit einer sechsreihigen Heftnaht nähen und diese sofort zwischen den übereinanderliegenden Heftklammerreihen kreuzen, sodass auf jeder Seite drei Heftklammerreihen übrig bleiben . Vor der Anwendung des Geräts wird die Dicke des zu nähenden Gewebes bestimmt, um die erforderliche Kassette auszuwählen – zum Nähen der Darmwand oder von Blutgefäßen. Diese Geräte ermöglichen eine endoskopische intrakorporale Organresektion und Anastomose.

Endostich ist ein Werkzeug zum Anbringen einer mechanischen Fadennaht. Praktisch zum Nähen des Peritoneums nach einer Hernioplastik, zum Nähen der Magenwände während der Fundoplikatio und zum Anlegen verschiedener Anastomosen. Es ist eine Alternative zur manuellen endochirurgischen Naht und spart Zeit und Nahtmaterial. Das Werkzeug besteht aus zwei Metallfingern, mit denen Sie Nadel und Faden zwischen ihnen bewegen können, während Sie den Stoff nähen.

Zu den Hilfsinstrumenten gehören ein Sauger-Spüler (Waschmaschine), ein Retraktor, ein Korkenzieher für myomatöse Knoten, Pinzetten und Nadeln für die Biopsie, ein Netz, Sonden (Uterus, für die Cholangiographie) und Wundretraktoren.

Zur Minimierung von Zugangstraumata wurde eine Gruppe von Instrumenten mit kleinem Durchmesser entwickelt.

Verarbeitung und Sterilisation

Bei wiederverwendbaren Instrumenten ist nach jeder Operation eine mehrstufige Spezialbehandlung erforderlich.

Mechanische Reinigung. Unmittelbar nach der Operation werden die Instrumente zerlegt und mit Halskrausen und Bürsten unter fließendem Wasser gereinigt.

Desinfektion. Die Instrumente werden für 15 Minuten in eine Desinfektionslösung gelegt. Wir empfehlen Sidex, Virkon, Lisetol. Wir empfehlen keine Produkte, die zu Metallkorrosion führen: Wasserstoffperoxid, chlorhaltige Produkte, Plivasept. Anschließend werden die Instrumente gründlich unter fließendem Wasser gewaschen, bis der Geruch des Desinfektionsmittels vollständig verschwindet.

Reinigung vor der Sterilisation. Es wird durchgeführt in Reinigungslösung, enthält 3 % Wasserstoffperoxidlösung, Reinigungsmittel, Natriumoleat und Wasser.

Reis. 47. Dreiblättriger Retraktor.

Reis. 48. Dilatatoren, Aspiratoren, Irrigatoren und Retraktoren.

Reis. 49. Instrumente für die Endochirurgie mit einem Durchmesser von 2 mm.

Die Reinigungsdauer beträgt 15 Minuten bei einer Temperatur von 50 °C. Abgerundet wird dieser Schritt durch das Spülen der Instrumente unter fließendem Wasser und anschließend mit destilliertem Wasser. Zur Vorbereitung der Sterilisation oder Lagerung werden die Instrumente entweder mit Mulltupfern oder in einem Trockenofen in zerlegter Form ohne Dichtungen bei einer Temperatur von nicht mehr als 85 °C gründlich getrocknet.

Sterilisation. Instrumente ohne dielektrische Beschichtung werden traditionell 1 Stunde lang in einem Trockenhitzeofen bei einer Temperatur von 170–180 °C sterilisiert. Instrumente mit dielektrischer Beschichtung, Optik und Dichtungen werden in einer Sidex-Lösung sterilisiert (10 Stunden) und anschließend mit gespült steriles destilliertes Wasser und mit Mulltupfern getrocknet, unmittelbar vor der Operation auf einen sterilen Operationstisch gelegt und gesammelt.

Es ist zu bedenken, dass die Haltbarkeit von Werkzeugen maßgeblich von der Einhaltung der Regeln ihrer Verarbeitung abhängt.

Von allen chirurgische Instrumente Es können Kits hergestellt werden, die die Durchführung typischer chirurgischer Eingriffe ermöglichen.

Auf dem Instrumententisch der OP-Schwester sollten sich „Verbindungsinstrumente“ befinden – also diejenigen, die nur die OP-Schwester verwendet – Scheren, kleine und lange anatomische Pinzetten, 2 Pinzetten, 4 Leinennägel zur Bearbeitung und Abgrenzung des Operationsfeldes.

Grundset – inklusive Werkzeug allgemeine Gruppe, die in allen Operationen verwendet werden und in den Elementen der Operation enthalten sind.
Für bestimmte Operationen werden ihnen Spezialwerkzeuge hinzugefügt.

Grundausstattung an chirurgischen Instrumenten

Abbildung 12. Grundlegender Satz chirurgischer Instrumente.
1 - gerade Pinzette (nach Gross-Mayer); 2 - Wäscheklammern; 3 - Knopfsonde (Voyachek); 4 - gerillte Sonde; 5 – Satz chirurgischer Nadeln; 6 - atraumatische Nadel mit Nahtfaden.

1. Zur Bearbeitung des Operationsfeldes wird eine Pinzette verwendet. Es können zwei davon sein.
2. Kleiderklammern – zum Halten des Verbandmaterials.
3. Skalpell – es sollte sowohl spitz als auch bauchig sein, mehrere Stücke, weil Sie müssen während der Operation gewechselt und nach der schmutzigen Phase der Operation entsorgt werden.
4. Blutstillende Klemmen von Billroth, Kocher und „Mosquito“ werden in großen Mengen verwendet.
5. Scheren – gerade und entlang der Kante und der Ebene gebogen – mehrere Teile.
6. Pinzetten – chirurgische, anatomische, Klauenpinzetten, sie sollten klein und groß sein.
7. Haken (Retraktoren) Farabefa und gezahnter stumpfer Haken – mehrere Paare.
8. Sonden – knopfförmig, gerillt, Kocher.
9. Nadelhalter.
10. Verschiedene Nadeln - Set.

Satz chirurgischer Instrumente zur postoperativen Behandlung von Wunden

(gilt nur für Arbeiten an Weichteile)

Entfernen von Mikroorganismen, die in die Wunde eingedrungen sind, durch Exzision der Wundränder und des Wundgrunds oder Gewebedissektion;
- Entfernung aller beschädigten Gewebe und Blutgerinnsel, die einen Nährboden für Mikroorganismen darstellen;
- Umwandlung von Wunden aller Art in Schnittwunden zur Beschleunigung von Regenerationsprozessen;
- gründliche, vollständige und endgültige Blutstillung;
- Wiederherstellung der anatomischen Integrität geschädigter Gewebe durch Nähen und gegebenenfalls Drainage der Wunde.

Indikationen: PHO unterliegen:

Ausgedehnte Weichteilwunden mit gequetschten, eingerissenen, unebenen Rändern und stark kontaminiert;
- alle Wunden mit großen Schäden Blutgefäße, Nerven, Knochen.

Die PHO wird innerhalb von 24–48 Stunden durchgeführt und sollte so unmittelbar und umfassend wie möglich erfolgen. Zur Vorbereitung der PSO gehört die Reinigung der Haut rund um die Wunde und die Behandlung des Operationsfeldes entsprechend der dabei angewandten Methode medizinische Einrichtung, Prämedikationen. PSO beginnt mit einer Vollnarkose oder Lokalanästhesie.

Kontraindikationen:

Schock, akute Anämie,
- Zusammenbruch, Entwicklung eitrige Entzündung.

Für PHO wird ein gemeinsamer Satz an Werkzeugen verwendet.

Satz chirurgischer Instrumente für die Laparotomie



Abbildung 13. Instrumentensatz für die Laparotomie.
1 - Zahnstangenaufroller nach Gosse; 2 – Collin-Retraktor; 3 - Chirurgischer Retraktor (Spiegel) nach Kocher; 4 – Reverden-Spatel

Um eine Operation an einem beliebigen Organ der Bauchhöhle durchzuführen, wird eine Durchtrennung oder Laparotomie durchgeführt.

Indikationen: verwendet für akute und chronische Krankheit Organe der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums, Verletzungen und Schäden, manchmal zu diagnostischen Zwecken.

Es wird ein erweiterter allgemeiner Satz verwendet – ein allgemeiner Satz, der um Gosse- und Mikulic-Retraktoren, Bauchspekulum – Roux und Sattel, Leber- und Nierenspekulum erweitert wird.

Hämostatische Klammern werden erweitert und Mikulich-, Fedorov-, fenestrierte, hepatorenale Klammern, ein Ligaturdissektor und eine Deschamps-Nadel hinzugefügt.
- Pinzetten und Scheren sollten sowohl klein als auch groß (Hohlraum) sein.
- Darm- und Magenbrei,
- Reverden-Spatel,
- Lebersonde und Löffel.

Satz chirurgischer Instrumente zur Blinddarmentfernung und Hernienreparatur

Entfernungsvorgang Wurmfortsatz und Beseitigung von Hernien.

Hinweise: akuter Anfall Blinddarmentzündung, Strangulation des Bruchinhalts. Die Operation sollte dringend innerhalb der ersten Stunden nach Ausbruch der Krankheit durchgeführt werden. Wenn nicht strangulierter Leistenbruch– in der „kalten“ Zeit danach vollständige Prüfung krank.

Instrumentensatz: Es wird ein allgemeines chirurgisches Set verwendet, es kommen Bauchinstrumente hinzu – Mikulicz-Klammern; Bauchspiegel - sattelförmig und Roux.

Set chirurgischer Instrumente für die Laparozentese (Punktion der Bauchhöhle)


Abbildung 14. Trokarset.

Eine ähnliche Operation wird bei Aszites durchgeführt und kann zur Diagnose von Verletzungen und Erkrankungen des Bauchraums verwendet werden.

Es wird ein gemeinsamer Werkzeugsatz zusammengestellt, weil Patienten können fettleibig sein und um einen Trokar einzuführen, ist es notwendig, einen Gewebeschnitt vorzunehmen und dann Nähte anzubringen. Bei Patienten mit wenig Unterhautfett kann nur ein Trokar verwendet werden.

Vergessen Sie nicht die PVC-Schläuche, die zum Durchmesser des Trokars passen!

Satz chirurgischer Instrumente für die Cholezystektomie



Abbildung 15. Cholezystektomie-Instrumentenset.
1 – Ligaturdissektor; 2 – Leberspiegel; 3 – Löffel zum Entfernen von Gallensteinen

Es wird bei Erkrankungen der Gallenblase, der Leber und bei Leberschäden eingesetzt.

Chirurgische Instrumente:

1. Allgemeiner Instrumentensatz, erweitert für die Laparotomie
2. Fedorov-Klemme
3. Ligaturdissektor, Deschamps-Nadel
4. Leberspiegel,
5. Leberröhrchen und Leberlöffel
6. Leber-Nieren-Klemme
7. Eine Schaufel, die bei Leberschäden verwendet wird, um Blut aus der Bauchhöhle zu entfernen.

Satz chirurgischer Instrumente für die Magenresektion


Abbildung 16. Lana Magen-Darm-Klemme, doppelt.


Abbildung 17. Hebel-Magennaht.

Wird bei perforierten und regelmäßigen Magengeschwüren und 12 – verwendet. Zwölffingerdarm, mit Magenverletzung, Magentumoren.

Werkzeuge:

1. Erweitertes allgemeines Set für die Laparotomie
2. Zhomy
3. Leberspiegel
4. Fedorov-Klemme, Ligaturdissektor
5. Fensterklemmen

Instrumente für Operationen an der Brustwand und den Organen der Brusthöhle

Bei Verletzungen kommen Werkzeuge zum Einsatz Brustwand, mit penetrierenden Wunden, mit Organverletzungen Brusthöhle, Bei eitriger Pathologie und spezifischen Organerkrankungen.

Werkzeuge:

1. Allgemeiner Werkzeugsatz,
2. Doyens Rippenspreizer und Doyens Rippenschneider,
3. Mechanischer Schraubenaufroller,
4. Luer-Lock-Klemmen,
5. Fedorov-Klemme,
6. Ligaturdissektor und Deschamps-Nadel.
7. Spezielle Instrumente für Cardio - Gefäßchirurgie.

Satz chirurgischer Instrumente für die Kraniotomie

Werkzeugsatz: Es wird ein allgemeiner Werkzeugsatz verwendet. Wenn sich die Wunde jedoch ausdehnt, ist die Verwendung von spitzen Haken erforderlich.


Abbildung 18. Spezieller Instrumentensatz für die Kraniotomie.
1 – rotierend mit einem Satz Messer
2 – Dahlgren-Schneider, Luer-Schneider
3, 4 – Raspatorium – gerade und gebogen
5 - Volkmanns Knochenlöffel
6 – Jigli-Säge mit Griffen und Palenov-Führung

1. Raspel
2. Gehirnspatel unterschiedlicher Breite
3. Gummiballon „Birne“
4. Spezielle neurochirurgische hämostatische Klammern

Tracheotomie-Set


Abbildung 20. Tracheotomie-Set.
1 – stumpfer Haken für Isthmus Schilddrüse; 2 – scharfer Haken zum Halten des Kehlkopfes und der Luftröhre; 3 – Trachealdilatator; 4,5,6 – Tracheostomiekanüle montiert und demontiert.

Öffnen der Luftröhre. Um im Falle einer Verstopfung sofort Luftzugang zur Lunge zu ermöglichen, wird eine Notfalltracheotomie durchgeführt Atemwege, bei Patienten mit Kehlkopftumoren oder Stimmbänder.

Hinweise:

Schädigung des Kehlkopfes und der Luftröhre;
- Stenose des Kehlkopfes und der Luftröhre durch entzündliche Prozesse und Neoplasien;
- Fremdkörper Luftröhre und Kehlkopf;
- die Notwendigkeit zur Durchführung langfristige mechanische Beatmung.

Werkzeuge:

1. Allzweckwerkzeuge.
2. Spezialwerkzeugsatz:
- Einzelhaken – ein kleiner, stumpfer Haken
- Trousseau-Trachealdilatator
- Doppeltracheostomiekanülen in verschiedenen Größen, bestehend aus Außen- und Innenrohr. Der Außenschlauch hat seitlich Löcher für Bänder, mit denen er um den Hals gebunden wird.

Satz chirurgischer Instrumente zur Skeletttraktion



Abbildung 21. Skelett-Traktionswerkzeugsatz.
1 – Handbohrmaschine; 2 – Kirschner-Klammer mit Draht zur Skeletttraktion.

Für dieses Kit sind keine üblichen Werkzeuge erforderlich. Wird verwendet, um einen Knochen während einer Fraktur zu dehnen.

Werkzeuge:

Bohrmaschine, Hand- oder Elektrobohrmaschine
- Kirschner-Klammer
- Set Stricknadeln
- Schraubenschlüssel zum Anziehen der Muttern
- Speichenspannschlüssel
Für dieses Kit sind außerdem Gummistopfen erforderlich, um den Mullball an Ort und Stelle zu halten.

Satz chirurgischer Instrumente für die Amputation von Gliedmaßen



Abbildung 22. Instrumentensatz für die Amputation von Gliedmaßen.
1 – Retraktor; 2 - Gigli-Drahtsäge; 3 – Palenov-Griffe; 4 – blutstillendes Tourniquet; 5 – Satz Amputationsmesser.

Entfernung des distalen Teils der Extremität.

Hinweise:

Gliedmaßenverletzungen;
- bösartige Tumore;
- Gewebenekrose als Folge von Erfrierungen, Verbrennungen, auslöschender Endarteriitis.

Der Zweck der Amputation besteht darin, das Leben des Patienten vor schweren Vergiftungen und Infektionen durch die Läsion zu retten und einen funktionellen Stumpf zu schaffen, der für die Prothetik geeignet ist.

Werkzeugset:

Allgemeines chirurgisches Set

1. Blutstillendes Tourniquet
2. Satz Amputationsmesser.
3. Raspator zum Bewegen des Periostes
4. Bogen- oder Blechsäge und Jigli-Drahtsäge
5. Liston- oder Luer-Knochenschneider
6. Raspel zum Glätten von Knochensägemehl
7. Rasierklinge in einer Kocher-Klammer zum Abschneiden von Nervenstämmen
8. Knochenhalter Ollier oder Farabeuf
9. Retraktor zum Schutz des Weichgewebes beim Sägen von Knochen und zum Bewegen des Weichgewebes vor dem Sägen
10. Volkmann-Löffel

Satz chirurgischer Instrumente zum Anbringen und Entfernen von Nähten

Zum Nähen

1. Chirurgische Pinzette.
2. Nadelhalter.
3. Satz Nadeln.
4. Schere.

Zum Entfernen von Stichen

1. Anatomische Pinzette.
2. Spitze Schere.

ESSEN. Turgunov, A.A. Nurbekow.
Chirurgische Instrumente

Chirurgische Instrumente für die Zahnheilkunde können von der deutschen Firma Kohler erworben werden -

Aus allen chirurgischen Instrumenten lassen sich Sets zusammenstellen, mit denen Sie typische chirurgische Eingriffe durchführen können.

Auf dem Instrumententisch der OP-Schwester sollten sich „Verbindungsinstrumente“ befinden – also diejenigen, die nur die OP-Schwester verwendet – Scheren, kleine und lange anatomische Pinzetten, 2 Pinzetten, 4 Leinennägel zur Bearbeitung und Abgrenzung des Operationsfeldes.
Grundset – es umfasst Werkzeuge der allgemeinen Gruppe, die in allen Operationen verwendet werden und in den Elementen der Operation enthalten sind.
Für bestimmte Operationen werden ihnen Spezialwerkzeuge hinzugefügt.

Grundausstattung an chirurgischen Instrumenten

Abbildung 12. Grundlegender Satz chirurgischer Instrumente.
1 - gerade Pinzette (nach Gross-Mayer); 2 - Wäscheklammern; 3 - Knopfsonde (Voyachek); 4 - gerillte Sonde; 5 – Satz chirurgischer Nadeln; 6 - atraumatische Nadel mit Nahtfaden.

1. Zur Bearbeitung des Operationsfeldes wird eine Pinzette verwendet. Es können zwei davon sein.
2. Kleiderklammern – zum Halten des Verbandmaterials.
3. Skalpell – es sollte sowohl spitz als auch bauchig sein, mehrere Stücke, weil Sie müssen während der Operation gewechselt und nach der schmutzigen Phase der Operation entsorgt werden.
4. Blutstillende Klemmen von Billroth, Kocher und „Mosquito“ werden in großen Mengen verwendet.
5. Scheren – gerade und entlang der Kante und der Ebene gebogen – mehrere Teile.
6. Pinzetten – chirurgische, anatomische, Klauenpinzetten, sie sollten klein und groß sein.
7. Haken (Retraktoren) Farabefa und gezahnter stumpfer Haken – mehrere Paare.
8. Sonden – knopfförmig, gerillt, Kocher.
9. Nadelhalter.
10. Verschiedene Nadeln - Set.

Satz chirurgischer Instrumente für PSO-Wunden (wird nur zur Bearbeitung von Weichgewebe verwendet)

Entfernen von Mikroorganismen, die in die Wunde eingedrungen sind, durch Exzision der Wundränder und des Wundgrunds oder Gewebedissektion;
- Entfernung aller beschädigten Gewebe und Blutgerinnsel, die einen Nährboden für Mikroorganismen darstellen;
- Umwandlung von Wunden aller Art in Schnittwunden zur Beschleunigung von Regenerationsprozessen;
- gründliche, vollständige und endgültige Blutstillung;
- Wiederherstellung der anatomischen Integrität geschädigter Gewebe durch Nähen und gegebenenfalls Drainage der Wunde.

Indikationen: PHO unterliegen:

Ausgedehnte Weichteilwunden mit gequetschten, eingerissenen, unebenen Rändern und stark kontaminiert;
- alle Wunden mit Schäden an großen Blutgefäßen, Nerven, Knochen.
Die PHO wird innerhalb von 24–48 Stunden durchgeführt und sollte so unmittelbar und umfassend wie möglich erfolgen. Die Vorbereitung für PSO besteht aus der Reinigung der Haut um die Wunde, der Behandlung des Operationsfeldes gemäß der in dieser medizinischen Einrichtung verwendeten Methode und der Prämedikation. PSO beginnt mit einer Vollnarkose oder Lokalanästhesie.

Kontraindikationen:

Schock, akute Anämie,
- Kollaps, Entwicklung einer eitrigen Entzündung.

Für PHO wird ein gemeinsamer Satz an Werkzeugen verwendet.

Satz chirurgischer Instrumente für die Laparotomie


Abbildung 13. Instrumentensatz für die Laparotomie.
1 - Zahnstangenaufroller nach Gosse; 2 – Collin-Retraktor; 3 - Chirurgischer Retraktor (Spiegel) nach Kocher; 4 – Reverden-Spatel

Um eine Operation an einem beliebigen Organ der Bauchhöhle durchzuführen, wird eine Durchtrennung oder Laparotomie durchgeführt.

Indikationen: Anwendung bei akuten und chronischen Erkrankungen der Bauchhöhle und des Retroperitonealraums, Verletzungen und Schäden, teilweise auch zu diagnostischen Zwecken.
Es wird ein erweiterter allgemeiner Satz verwendet – ein allgemeiner Satz, der um Gosse- und Mikulic-Retraktoren, Bauchspekulum – Roux und Sattel, Leber- und Nierenspekulum erweitert wird.
- Erweitern Sie die hämostatischen Klammern und fügen Sie Mikulic-, Fedorov-, gefensterte, hepato-renale Klammern, einen Ligaturdissektor und eine Deschamps-Nadel hinzu.
- Pinzetten und Scheren sollten sowohl klein als auch groß (Hohlraum) sein.
- Darm- und Magenbrei,
- Reverden-Spatel,
- Lebersonde und Löffel.

Satz chirurgischer Instrumente zur Blinddarmentfernung und Hernienreparatur

Operation zur Entfernung des Blinddarms und Reparatur des Leistenbruchs.
Indikationen: akuter Blinddarmentzündungsanfall, Strangulation des Bruchinhalts. Die Operation sollte dringend innerhalb der ersten Stunden nach Ausbruch der Krankheit durchgeführt werden. Bei einem nicht strangulierten Leistenbruch - in der „kalten“ Phase nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten.
Instrumentensatz: Es wird ein allgemeines chirurgisches Set verwendet, es kommen Bauchinstrumente hinzu – Mikulicz-Klammern; Bauchspiegel - sattelförmig und Roux.

Set chirurgischer Instrumente für die Laparozentese (Punktion der Bauchhöhle)


Abbildung 14. Trokarset.

Eine ähnliche Operation wird bei Aszites durchgeführt und kann zur Diagnose von Verletzungen und Erkrankungen des Bauchraums verwendet werden.
Es wird ein gemeinsamer Werkzeugsatz zusammengestellt, weil Patienten können fettleibig sein und um einen Trokar einzuführen, ist es notwendig, einen Gewebeschnitt vorzunehmen und dann Nähte anzubringen. Bei Patienten mit wenig Unterhautfett kann nur ein Trokar verwendet werden.

Vergessen Sie nicht die PVC-Schläuche, die zum Durchmesser des Trokars passen!

Satz chirurgischer Instrumente für die Cholezystektomie


Abbildung 15. Cholezystektomie-Instrumentenset.
1 – Ligaturdissektor; 2 – Leberspiegel; 3 – Löffel zum Entfernen von Gallensteinen

Es wird bei Erkrankungen der Gallenblase, der Leber und bei Leberschäden eingesetzt.

Chirurgische Instrumente:

1. Allgemeiner Instrumentensatz, erweitert für die Laparotomie
2. Fedorov-Klemme
3. Ligaturdissektor, Deschamps-Nadel
4. Leberspiegel,
5. Leberröhrchen und Leberlöffel
6. Leber-Nieren-Klemme
7. Eine Schaufel, die bei Leberschäden verwendet wird, um Blut aus der Bauchhöhle zu entfernen.

Satz chirurgischer Instrumente für die Magenresektion


Abbildung 16. Lana Magen-Darm-Klemme, doppelt.


Abbildung 17. Hebel-Magennaht.

Es wird bei perforierten und regelmäßigen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, bei Magenwunden und Magentumoren angewendet.

Werkzeuge:

1. Erweitertes allgemeines Set für die Laparotomie
2. Zhomy
3. Leberspiegel
4. Fedorov-Klemme, Ligaturdissektor
5. Fensterklemmen

Instrumente für Operationen an der Brustwand und den Organen der Brusthöhle

Instrumente werden bei Verletzungen der Brustwand, bei penetrierenden Wunden, bei Verletzungen der Organe der Brusthöhle, bei eitrigen Pathologien und spezifischen Erkrankungen der Organe eingesetzt.

Werkzeuge:

1. Allgemeiner Werkzeugsatz,
2. Doyens Rippenspreizer und Doyens Rippenschneider,
3. Mechanischer Schraubenaufroller,
4. Luer-Lock-Klemmen,
5. Fedorov-Klemme,
6. Ligaturdissektor und Deschamps-Nadel.
7. Spezielle Instrumente für die Herz-Kreislauf-Chirurgie.

Satz chirurgischer Instrumente für die Kraniotomie

Werkzeugsatz: Es wird ein allgemeiner Werkzeugsatz verwendet. Wenn sich die Wunde jedoch ausdehnt, ist die Verwendung von spitzen Haken erforderlich.


Abbildung 18. Spezieller Instrumentensatz für die Kraniotomie.
1 – rotierend mit einem Satz Messer
2 – Dahlgren-Schneider, Luer-Schneider
3, 4 – Raspatorium – gerade und gebogen
5 - Volkmanns Knochenlöffel
6 – Jigli-Säge mit Griffen und Palenov-Führung

1. Raspel
2. Gehirnspatel unterschiedlicher Breite
3. Gummiballon „Birne“
4. Spezielle neurochirurgische hämostatische Klammern

Tracheotomie-Set


Abbildung 20. Tracheotomie-Set.
1 – stumpfer Haken für den Isthmus der Schilddrüse; 2 – scharfer Haken zum Halten des Kehlkopfes und der Luftröhre; 3 – Trachealdilatator; 4,5,6 – Tracheostomiekanüle montiert und demontiert.

Öffnen der Luftröhre. Bei Patienten mit Tumoren des Kehlkopfes oder der Stimmbänder wird eine Notfalltracheotomie durchgeführt, um bei verstopften Atemwegen sofort Luftzugang zur Lunge zu ermöglichen.

Hinweise:

Schädigung des Kehlkopfes und der Luftröhre;
- Stenose des Kehlkopfes und der Luftröhre aufgrund entzündlicher Prozesse und Neoplasien;
- Fremdkörper der Luftröhre und des Kehlkopfes;
- die Notwendigkeit einer langfristigen mechanischen Beatmung.

Werkzeuge:

1. Allzweckwerkzeuge.
2. Spezialwerkzeugsatz:
- Einzelhaken – ein kleiner, stumpfer Haken
- Trousseau-Trachealdilatator
- Doppeltracheostomiekanülen in verschiedenen Größen, bestehend aus Außen- und Innenrohr. Der Außenschlauch hat seitlich Löcher für Bänder, mit denen er um den Hals gebunden wird.

Satz chirurgischer Instrumente zur Skeletttraktion


Abbildung 21. Skelett-Traktionswerkzeugsatz.
1 – Handbohrmaschine; 2 – Kirschner-Klammer mit Draht zur Skeletttraktion.

Für dieses Kit sind keine üblichen Werkzeuge erforderlich. Wird verwendet, um einen Knochen während einer Fraktur zu dehnen.

Werkzeuge:

Bohrmaschine, Hand- oder Elektrobohrmaschine
- Kirschner-Klammer
- Set Stricknadeln
- Schraubenschlüssel zum Anziehen der Muttern
- Speichenspannschlüssel
Für dieses Kit sind außerdem Gummistopfen erforderlich, um den Mullball an Ort und Stelle zu halten.

Satz chirurgischer Instrumente für die Amputation von Gliedmaßen


Abbildung 22. Instrumentensatz für die Amputation von Gliedmaßen.
1 – Retraktor; 2 - Gigli-Drahtsäge; 3 – Palenov-Griffe; 4 – blutstillendes Tourniquet; 5 – Satz Amputationsmesser.

Entfernung des distalen Teils der Extremität.

Hinweise:

Gliedmaßenverletzungen;
- bösartige Tumore;
- Gewebenekrose als Folge von Erfrierungen, Verbrennungen, auslöschender Endarteriitis.

Der Zweck der Amputation besteht darin, das Leben des Patienten vor schweren Vergiftungen und Infektionen durch die Läsion zu retten und einen funktionellen Stumpf zu schaffen, der für die Prothetik geeignet ist.

Werkzeugset:

Allgemeines chirurgisches Set

1. Blutstillendes Tourniquet
2. Satz Amputationsmesser.
3. Raspator zum Bewegen des Periostes
4. Bogen- oder Blechsäge und Jigli-Drahtsäge
5. Liston- oder Luer-Knochenschneider
6. Raspel zum Glätten von Knochensägemehl
7. Rasierklinge in einer Kocher-Klammer zum Abschneiden von Nervenstämmen
8. Knochenhalter Ollier oder Farabeuf
9. Retraktor zum Schutz des Weichgewebes beim Sägen von Knochen und zum Bewegen des Weichgewebes vor dem Sägen
10. Volkmann-Löffel

Satz chirurgischer Instrumente zum Anbringen und Entfernen von Nähten

Zum Nähen

1. Chirurgische Pinzette.
2. Nadelhalter.
3. Satz Nadeln.
4. Schere.

Zum Entfernen von Stichen

1. Anatomische Pinzette.
2. Spitze Schere.

ESSEN. Turgunov, A.A. Nurbekow.
Chirurgische Instrumente

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