Lipoproteine: Funktionen, Bedeutung und Klassifizierung. High-Density-Lipoproteine ​​(HDL): normal, verringert und erhöht

Hallo, liebe Leser! In dem Artikel sprechen wir über LDL-Cholesterin. Wir diskutieren die Gründe für seinen Anstieg. Sie erfahren, welche Krankheiten Fettalkoholablagerungen verursachen und wie Sie den Gehalt dieser Verbindung zu Hause reduzieren können.

LDL-Cholesterin ist Lipoproteincholesterin niedriger Dichte, eine Substanz, die im Volksmund als schlechtes oder schlechtes Cholesterin bezeichnet wird. LDL ist das Haupttransportmittel organische Verbindung Es ist diese Art von Fettalkohol, der aktiv die Blutgefäße und inneren Organe erreicht.

Die Leber und Dünndarm Person.

Substanzindikatoren stehen eher im Zusammenhang mit dem Risiko, an Atherosklerose zu erkranken. Im Vergleich zum HDL-Cholesterinspiegel ist dies darauf zurückzuführen, dass der Fettalkoholanteil von LDL mit Blutgefäßen und inneren Organen interagiert.

Wenn eine erhöhte Menge Cholesterin durch die Gefäße wandert, fangen die Zellen der Gefäßwände Partikel der Substanz ein. Unter dem Einfluss lokaler Faktoren kommt es zur Bildung atherosklerotische Plaques. Plaques verengen das Lumen der Blutgefäße und provozieren Blutgerinnsel, was zu Krankheiten wie Herzinfarkt und Schlaganfall führen kann.

Wenn erhöht

UM hoher Cholesterinspiegel LDL sagt wann Werte übersteigen 4,52 mmol/Liter bei Frauen und 4,8 mmol/Liter bei Männern. Bei erhöhte Konzentration Verbindungen mit geringer Dichte erhöhen das Risiko einer Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems und Gehirn.

Eine hohe Konzentration führt zu einer Ablagerung an den Gefäßwänden. Durch die Bildung von Plaques und die Verengung des Lumens von Venen und Arterien kommt es vor allem zu Durchblutungsstörungen pathologische Veränderungen Herz, Nieren und Gehirn sind betroffen.

Gutes und schlechtes Cholesterin

Der Wert des Gesamtcholesterins umfasst Indikatoren für LDL- und HDL-Cholesterin. HDL – Lipoproteine Hohe Dichte, im Volksmund „gutes“ Cholesterin genannt.

Wenn eine Substanz in der Leber produziert wird, nehmen Lipoproteine ​​niedriger Dichte die Substanz auf und transportieren sie zu den Zellen. Dieser Prozess ist natürlich und notwendig für menschlicher Körper und ohne ungünstige Faktoren ist es völlig sicher. Wenn die Leber zu viel von der Verbindung produziert, kann LDL diese während des Transports verlieren, zurückfallen und Plaques an den Wänden der Blutgefäße bilden.

Lipoproteine ​​​​mit hoher Dichte führen den Rücktransport der Substanz durch und transportieren Cholesterin in Form von Galle von den Zellen zur Leber. HDL hat eine antiatherogene Wirkung – es entfernt Fettalkoholablagerungen von den Wänden der Blutgefäße und verhindert die Bildung neuer Ansammlungen organischer Substanz.

Weitere Einzelheiten finden Sie im nächsten Video.

Gründe für den Anstieg

Ein Anstieg des Spiegels wird als Hyperlipidämie bezeichnet; Ärzte betrachten diesen Zustand als Hauptursache für die Entstehung von Arteriosklerose, einer Krankheit, die zu Folgen wie Herzinfarkt und Schlaganfall führt.

Eine Konzentrationssteigerung wird durch folgende Bedingungen hervorgerufen:

  • Stauung und Gallensteine;
  • Nierenerkrankung;
  • Leberkrankheiten;
  • Funktionsstörung Schilddrüse;
  • Diabetes mellitus;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Prostatakrebs bei Männern;
  • Alkoholismus;
  • genetische Veranlagung;
  • Fettleibigkeit.

Der Gehalt des Stoffes im Blut wird auch durch die tägliche Nahrungsaufnahme einer Person beeinflusst.

Normal für Frauen und Männer

Die Tabelle zeigt die Normen für die Cholesterinkonzentration bei Männern und Frauen je nach Alter in der Einheit mmol/Liter:

So finden Sie heraus - erhöht oder verringert

Der Verbindungspegel wird gemessen durch Laboranalyse Blut. Der Test wird auf nüchternen Magen durchgeführt; morgens darf der Patient etwas Wasser trinken. Der Test kann nur 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgeführt werden, das Intervall darf jedoch nicht länger als 14 Stunden dauern.

Bevor Sie den Test durchführen, brechen Sie die Einnahme einige Wochen vorher ab. Medikamente. In Fällen, in denen das Absetzen von Medikamenten das Risiko einer Gefährdung von Leben und Gesundheit des Patienten erhöht, ist es erforderlich, dem Arzt alle Informationen über die eingenommenen Medikamente zur Verfügung zu stellen und die genaue Dosierung der Medikamente anzugeben.

Welche Lebensmittel senken den Cholesterinspiegel?

Wenn der Spiegel erhöht ist, wird dem Patienten eine Behandlung der zugrunde liegenden Ursache, die die pathologische Sekretion von Fettalkohol verursacht hat, eine Therapie usw. verschrieben medizinische Diät. Eine spezielle Diät verzichtet auf fettreiche Lebensmittel und umfasst Lebensmittel mit hoher HDL-Konzentration.

  • Seefisch sowie spezielle Nahrungsergänzungsmittel auf Fischölbasis;
  • Nüsse und Samen, insbesondere Leinsamen;
  • Gerste und Hafer;
  • Äpfel, Birnen;
  • Tomaten;
  • Knoblauch;
  • Karotte;
  • Erbsen;
  • Getrocknete Bohnen.

Zur Reinigung der Blutgefäße stehen Preiselbeeren, Kakis, frisch gepresster Orangensaft, Wassermelonen, grüner Tee, dunkle Schokolade, Haferkleie.

Im folgenden Video erfahren Sie mehr über Ernährung bei hohem Cholesterinspiegel.

Medikamente zur Reduzierung

Die wichtigsten Medikamente zur Normalisierung des LDL-Cholesterinspiegels im Blut sind Statine. Statine reduzieren die Sekretion von Fettalkohol durch die Leber und blockieren die Arbeit des Hauptenzyms, das für die Produktion des Schadstoffs verantwortlich ist.

Medikamente aus der Statin-Gruppe:

  • Simvastatin;
  • Lovastatin;
  • Pravastatin.

Patienten werden außerdem Fibrate verschrieben, die LDL im Blut zerstören und Cholesterinablagerungen teilweise auflösen:

  • Atromidin;
  • Oralipin;
  • Traikor;
  • Clofibrin;
  • Lipigem.

Die Basistherapie umfasst Nikotinsäure. Medikamente aus dieser Gruppe hemmen die Synthese schlechtes Cholesterin, was zu einem niedrigeren Fettalkoholspiegel im Blut führt.

Hausmittel

Es ist als adjuvante Therapie zulässig traditionelle Arzneimittel. Hier einige Rezepte:

  • Leinsamen – einen Esslöffel zum Essen hinzufügen Leinsamen, zuvor im Mörser zerstoßen, 1 Mal pro Tag. Es wird empfohlen, das Arzneimittel 1 Monat lang anzuwenden.
  • Sellerie – Selleriestangen in kochendem Wasser 5-7 Minuten kochen, fertiges Produkt Mit Sesamkörnern und Zucker bestreuen.
  • Süßholzwurzeln – die Süßholzwurzeln mahlen, 2 Esslöffel des Rohmaterials in 500 ml kochendes Wasser gießen, zehn Minuten bei schwacher Hitze kochen, das Arzneimittel abseihen. Nehmen Sie viermal täglich eine Abkochung von einem Drittel eines Glases. Die Behandlung dauert 2-3 Wochen, dann machen Sie eine Pause von einem Monat.

Cholesterin zu Hause senken

Um die Konzentration einer schädlichen Verbindung im Blut zu senken, reicht die Einnahme nicht aus Medikamente– ohne dass Sie Ihren Lebensstil nach Ende der Therapie ändern, wird dieser Wert wieder ansteigen.

Ernährungsanpassungen und gesundes Bild Das Leben wird dazu beitragen, die Bildung atherosklerotischer Plaques zu vermeiden und die Entwicklung gefährlicher Krankheiten zu verhindern.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  • Ablehnung Junkfood– fettige, frittierte Lebensmittel, Konserven, Marinaden, geräucherte Produkte, Backwaren und Süßwaren, Fast Food, Einbeziehung in die Ernährung frisches Gemüse und Obst, gesundes Getreide;
  • Ausnahme schlechte Angewohnheiten– Alkohol trinken und rauchen;
  • gesunder Gewichtsverlust bei Fettleibigkeitsproblemen;
  • tägliche körperliche Aktivität – Sport, Bewegung, Bewegungstherapie oder Spaziergänge in der Natur.

Diese einfache Regeln hilft, den Cholesterinspiegel zu senken und einen erneuten Anstieg zu verhindern.

Es ist auch wichtig, alle Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, da viele von ihnen eine erhöhte Sekretion organischer Stoffe hervorrufen.

Woran Sie sich erinnern sollten

Der Wert des Gesamtcholesterins umfasst:

  • LDL – „schlecht“;
  • HDL bedeutet „gut“.

Die Norm variiert je nach Alter:

  • von 3,1 bis 7,8 mmol/Liter – bei Frauen;
  • von 2,9 bis 7,05 mmol/Liter – bei Männern.

Um den Verbrauch zu reduzieren:

  • Medikamente – Satin, Fibrate, Nikotinsäure;
  • Volksheilmittel und Lebensmittel;
  • Korrektur des Lebensstils.

Wir sehen uns im nächsten Artikel!

In der Leber werden hochdichte Lipoproteine, sogenanntes „gutes“ Cholesterin, produziert. HDL-Cholesterin verlangsamt die Entstehung von Arteriosklerose. Es entfernt „schlechtes“ Cholesterin aus allen Zellen, einschließlich derjenigen, die für die Bildung atherosklerotischer Plaques verantwortlich sind.

Die Untersuchung der HDL-Werte ist integraler Bestandteil grundlegender präventiver und therapeutischer Maßnahmen zur Senkung der Blutfettwerte.

HDL und LDL

HDL-Cholesterin wird in der Leber produziert. Es erscheint als Partikel, das hauptsächlich aus Proteinen besteht, wird durch das Blut zu allen Geweben transportiert und „entnimmt“ ihnen das „akzeptierte“ Cholesterin zur Leber, wo es dank dieses Mechanismus Teil der Galle wird. Der Körper wird überschüssiges Fett los.

LDL ist ein Lipoprotein, das hauptsächlich aus Fett besteht. Es ist für überschüssiges Cholesterin im Gewebe sowie für die Entstehung von Arteriosklerose verantwortlich. Daher wirken HDL-Partikel entgegengesetzt zu LDL-Partikeln.

„Gutes“ Cholesterin – schützende Wirkung

Lipoproteine ​​hoher Dichte verlangsamen die Entstehung von Arteriosklerose. Darüber hinaus haben sie eine antioxidative Wirkung, d. h. sie entfernen freie Radikale, die das LDL-Molekül schädigen. Schäden an LDL-Partikeln führen dazu, dass diese lange im Blut verbleiben, was zur Entstehung von Arteriosklerose beiträgt. HDL hemmt die Produktion proinflammatorischer Partikel im Gefäß. Das schränkt ein entzündliche Prozesse in ihm. HDL-Moleküle aktivieren das Regenerationspotential der Zellen, die die Blutgefäße auskleiden. Das heißt, sie bewirken:


Was senkt die HDL-Konzentration?

Wenn das High-Density-Lipoprotein-Cholesterin gesenkt wird, führt dies zu nachteilige Folgen für gute Gesundheit. Dem Körper kommt es zu einem allmählichen Verlust des Mechanismus, der das Niveau des gesamten Lipidgleichgewichts reguliert.

Faktoren, die den High-Density-Lipoprotein-Spiegel senken:


Dies sind im Grunde die gleichen Faktoren, die zu einem Anstieg des LDL-Spiegels führen. Daher sollten eine Ernährungsumstellung, eine Steigerung der körperlichen Aktivität, die Raucherentwöhnung und eine angemessene Behandlung von Begleiterkrankungen die Grundlage für die Behandlung jeder Fettstoffwechselstörung sein. Eine Verbesserung des Lebensstils ist notwendig, auch weil es noch keine gibt wirksames Medikament, was den HDL-Spiegel im Blut erhöht. Medikamente können helfen, den LDL-Spiegel zu senken.

HDL-Cholesterin und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Eine Konzentration des „guten“ Cholesterins unterhalb der Grenzwerte ist gleichbedeutend mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen. Gefäßerkrankungen.

Diese beinhalten:

  • arterielle Hypertonie – Druck über 140/90 mm Hg. Kunst. Kunst.;
  • Krankheit Koronararterie, Myokardischämie und unzureichende Sauerstoffversorgung. Beobachtete Einschränkung körperliche Leistungsfähigkeit, Schmerz in Brust, kann es zu einem Myokardinfarkt kommen;
  • Hirnschlag – kann zu Gliedmaßenparesen, Muskellähmungen und einer Einschränkung der normalen Funktion führen;
  • renale Ischämie, die mit Bluthochdruck zunimmt;
  • Ischämie untere Gliedmaßen führt zu Schmerzen in den Gliedmaßen und Schwierigkeiten beim Gehen.

Niedriger HDL-Cholesterinspiegel

Je niedriger die HDL-Konzentration ist, desto höher ist das Risiko für die oben genannten Erkrankungen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in hochentwickelten Ländern die zweithäufigste Todesursache (nach Krebs). Es ist zu bedenken, dass eine Änderung des Lebensstils nach Auftreten von Herz- und Gefäßerkrankungen zu einer deutlichen Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten und einer Verschlechterung führen kann bestimmte Symptome. Wenn das High-Density-Lipoprotein-Cholesterin erhöht ist - die Entstehung von Arteriosklerose wird gehemmt und die Größe atherosklerotischer Plaques nimmt sogar ab. Wenn Sie dies mit dem entsprechenden kombinieren pharmakologische Behandlung und durch die Senkung des LDL kann man wirklich gute Ergebnisse erzielen therapeutische Wirkung. Und das Risiko wird beispielsweise sinken.

Indikationen für die Lipidprofilprüfung

High-Density-Lipoproteine ​​werden bei Vorliegen von Risikofaktoren für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sowie beim gleichzeitigen Vorliegen von Krankheiten wie den folgenden untersucht:

  • Diabetes mellitus;
  • Herzischämie;
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  • Störungen des Blutflusses in peripheren Gefäßen;
  • Hyperthyreose oder Hypothyreose.

Die Studie wird im Rahmen der primären Gesundheitsprävention durchgeführt. Das bedeutet, dass ein solcher Test bei jedem gesunden Menschen mindestens alle 5 Jahre durchgeführt werden sollte. Typischerweise identifiziert die Studie vier Parameter zusammen:

  • Gesamtcholesterinspiegel;
  • LDL-Fraktionen;
  • HDL-Fraktionen;
  • Triglyceride.

Vorbereitung und Methodik zur Untersuchung des Lipidprofils

Um HDL-Cholesterin im Blut zu testen, muss sich der Patient im Voraus auf den Test vorbereiten. Dies ist die Verwendung einer normalen Diät etwa 3 Wochen vor dem Test. Es ist notwendig, übermäßiges Essen zu vermeiden und typische Essgewohnheiten zu reduzieren oder zu ändern. Sie sollten auch Medikamente einnehmen, die die Wirkung haben Fettstoffwechsel, und gänzlich auf Alkohol verzichten.

Unmittelbar vor der Blutspende zur Untersuchung muss der Patient 12–14 Stunden lang auf Nahrung verzichten. Anstrengende körperliche Aktivitäten sollten vermieden werden und im Krankheits- oder Infektionsfall sollte der Test um 3 Wochen verschoben werden.

Nach der Probenentnahme venöses Blut Im Plasma wird „gutes“ Cholesterin durch die enzymatische Methode (unter Verwendung von Esterase und Oxidase) bestimmt. High-Density-Lipoproteine ​​(HDL) werden in mg/dL oder mmol/L angegeben.

Lipoproteine ​​hoher Dichte sind normal

Der Normalwert der „guten“ Cholesterinfraktion wird geschlechtsabhängig bestimmt und beträgt:

  • mindestens 40 mg/dl bei Männern;
  • mindestens 50 mg/dl bei Frauen.

Interpretation von Forschungsergebnissen

Bei abnormalen HDL-Werten gilt auch die Koexistenz erhöhtes Niveau LDL und Triglyceride.

Sie sollten wissen, dass die empfohlene Behandlungsform immer eine auf tierische Fette beschränkte Diät und eine Änderung des Lebensstils ist und nur dann Medikamente eingesetzt werden.

Die verwendeten pharmazeutischen Produkte sind Fibrate und Niacin.

Die erste Kontrolluntersuchung der Blutfette sollte frühestens 4 Wochen nach Therapiebeginn erfolgen. Die optimale Behandlungsbewertung erfolgt nach 3 Monaten.

Es sei daran erinnert, dass es welche gibt bestimmte Bedingungen, einschließlich völlig physiologischer, die mit Veränderungen des HDL-Fraktionsspiegels verbunden sind:

  • Die Konzentration kann durch regelmäßiges körperliches Training gesteigert werden.
  • mäßiger Alkoholkonsum, hauptsächlich Rotwein;
  • Anwendung HormontherapieÖstrogene.

Eine verminderte Konzentration tritt auf:

  • bei einigen genetisch bedingten Krankheiten, wie etwa familiärem HDL-Mangel;
  • bei Patienten mit Diabetes mellitus;
  • bei Menschen mit metabolischem Syndrom;
  • für Fettleibigkeit.

Diät - Anwendungsregeln

Was tun, wenn Ihr High-Density-Lipoprotein-Spiegel unter dem Normalwert liegt? Wie kann man durch die Ernährung den HDL-Spiegel erhöhen und die HDL-Konzentration im Blut senken?

Zu den Regeln für eine ausgewogene Ernährung gehören:


Lebensmittel, die den HDL-Spiegel im Körper erhöhen

High-Density-Lipoproteine ​​können im Blut erhöht sein, wenn Sie die folgenden Lebensmittel in Ihren täglichen Speiseplan aufnehmen:


Ihre Ernährung sollte die Aufnahme von Zucker, Süßigkeiten, Limonade und verarbeiteten Lebensmitteln begrenzen. Sie sollten nicht zu oft Lebensmittel zu sich nehmen, die eine Quelle gesättigter Säuren sind, die in fettem Fleisch, Milchprodukten usw. enthalten sind. Butter, Sauerrahm.

Cholesterin ist ein Lipoprotein und kommt im menschlichen Körper im Blut und in den Zellmembranen vor. Blutcholesterin wird durch Cholesterinester und in Membranen durch freies Cholesterin repräsentiert. Cholesterin ist ein lebenswichtiger Stoff, da es an der Bildung von Galle und Sexualhormonen beteiligt ist und der Zellmembran Härte verleiht. Die Vorstellung, dass Cholesterin schädlich sei, ist falsch. Ein Mangel an Cholesterin ist für den Körper gefährlicher als ein Überschuss. Ein Überschuss an Cholesterin im Blut ist jedoch Voraussetzung für die Entstehung von Krankheiten wie Arteriosklerose. Daher ist die Bestimmung des Cholesterins ein Marker für die Entstehung einer Arteriosklerose.

Wie führt man einen Bluttest auf Cholesterin durch?

Zur Bestimmung des Lipidprofils wird Blut aus einer Vene verwendet, das morgens auf nüchternen Magen entnommen wird. Die Vorbereitung auf den Test ist üblich: 6-8 Stunden lang auf Nahrung verzichten, körperliche Aktivität und fetthaltige Lebensmittel meiden. Die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach der einheitlichen internationalen Methode von Abel oder Ilk. Die Bestimmung der Fraktionen erfolgt durch Sedimentations- und Photometriemethoden, die recht arbeitsintensiv, aber genau, spezifisch und sehr empfindlich sind.

Der Autor weist darauf hin, dass es sich bei den Normalwerten um Durchschnittswerte handelt, die in jedem Labor unterschiedlich sein können. Das Material im Artikel sollte als Referenz dienen und es sollte nicht versucht werden, selbst eine Diagnose zu stellen oder mit der Behandlung zu beginnen.

Lipidogramm – was ist das?
Heute wird die Konzentration folgender Blutlipoproteine ​​bestimmt:

  1. Gesamtcholesterin
  2. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL oder α-Cholesterin),
  3. Lipoprotein niedriger Dichte (LDL-Beta-Cholesterin).
  4. Triglyceride (TG)
Die Kombination dieser Indikatoren (Cholesterin, LDL, HDL, TG) wird aufgerufen Lipidogramm. Wichtiger diagnostisches Kriterium Das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, besteht in einem Anstieg des LDL-Anteils, der als bezeichnet wird atherogen, das heißt, es trägt zur Entstehung von Arteriosklerose bei.

HDL hingegen schon antiatherogen Fraktion, da sie das Risiko einer Arteriosklerose verringern.

Triglyceride sind eine Transportform von Fetten hoher Inhalt im Blut birgt auch das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken. Alle diese Indikatoren werden zusammen oder einzeln zur Diagnose von Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit sowie zur Bestimmung der Risikogruppe für die Entwicklung dieser Krankheiten verwendet. Wird auch als Behandlungskontrolle verwendet.

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„Schlechtes“ und „gutes“ Cholesterin – was ist das?

Lassen Sie uns den Wirkungsmechanismus von Cholesterinfraktionen genauer untersuchen. LDL wird als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet, weil es zur Bildung atherosklerotischer Plaques an den Wänden der Blutgefäße führt, die den Blutfluss beeinträchtigen. Infolgedessen kommt es aufgrund dieser Plaques zu einer Verformung des Gefäßes, sein Lumen verengt sich und das Blut kann nicht ungehindert in alle Organe fließen, was zu einem Herz-Kreislauf-Versagen führt.

HDL hingegen ist „gutes“ Cholesterin, das atherosklerotische Plaques von den Wänden der Blutgefäße entfernt. Daher ist es aussagekräftiger und korrekter, die Cholesterinfraktionen und nicht nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen. Schließlich besteht das Gesamtcholesterin aus allen Fraktionen. Beispielsweise beträgt die Cholesterinkonzentration bei zwei Menschen 6 mmol/l, aber bei einem von ihnen sind 4 mmol/l HDL und bei dem anderen sind es 4 mmol/l LDL. Natürlich kann eine Person, deren HDL-Konzentration höher ist, ruhig sein, aber eine Person, die eine höhere LDL-Konzentration hat, sollte auf ihre Gesundheit achten. Dies ist der mögliche Unterschied bei scheinbar gleichem Gesamtcholesterinspiegel.

Lipidprofilnormen – Cholesterin, LDL, HDL, Triglyceride, Atherogenitätskoeffizient

Schauen wir uns die Lipidprofilindikatoren an – Gesamtcholesterin, LDL, HDL, TG.
Als Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut wird bezeichnet Hypercholesterinämie.

Als Folge kommt es zu einer Hypercholesterinämie unausgewogene Ernährung bei gesunde Menschen(übermäßiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln - fettes Fleisch, Kokosnuss, Palmöl) oder als Erbkrankheit.

Normale Blutfette

Außerdem wird der atherogene Koeffizient (AC) berechnet, der normalerweise unter 3 liegt.

Atherogener Koeffizient (AC)

CA zeigt das Verhältnis der atherogenen und antiatherogenen Fraktionen im Blut.

Wie berechnet man CA?

Dies lässt sich ganz einfach anhand der Ergebnisse eines Lipidprofils bewerkstelligen. Es ist notwendig, die Differenz zwischen Gesamtcholesterin und HDL durch den HDL-Wert zu dividieren.

Entschlüsselung der Werte des atherogenen Koeffizienten

  • Wenn die CA der Atherosklerose minimal ist.
  • Wenn KA 3-4 beträgt, ist der Gehalt an atherogenen Fraktionen höher, als vorhanden hochgradig die Wahrscheinlichkeit, an Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit (KHK) zu erkranken,
  • Wenn KA > 5 – weist darauf hin, dass eine Person mit hoher Wahrscheinlichkeit an Arteriosklerose leidet, was die Wahrscheinlichkeit von Gefäßerkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Gliedmaßen und der Nieren deutlich erhöht
Ausführliche Informationen zum Thema Arteriosklerose finden Sie im Artikel: Arteriosklerose

Um den Fettstoffwechsel zu normalisieren, ist es notwendig, folgende Blutparameter anzustreben:

Worauf deuten abnormale Lipidprofilindikatoren hin?

Triglyceride

TG gilt auch als Risikofaktor für die Entstehung von Arteriosklerose und IHD (koronare Herzkrankheit). Wenn die TG-Konzentration im Blut mehr als 2,29 mmol/l beträgt wir reden über dass die Person bereits an Arteriosklerose oder einer ischämischen Herzkrankheit leidet. Liegt die TG-Konzentration im Blut im Bereich von 1,9–2,2 mmol/l (Grenzwerte), sagt man, dass die Entwicklung von Arteriosklerose und ischämischer Herzkrankheit im Gange ist, diese Krankheiten selbst jedoch noch nicht vollständig entwickelt sind. Auch bei Diabetes mellitus wird ein Anstieg der TG-Konzentration beobachtet.

LDL

Eine LDL-Konzentration über 4,9 mmol/l weist darauf hin, dass eine Person an Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit leidet. Liegt die LDL-Konzentration im Grenzbereich von 4,0-4,9 mmol/l, kommt es zu Arteriosklerose und ischämischer Herzkrankheit.

HDL

HDL beträgt bei Männern weniger als 1,16 mmol/l und bei Frauen weniger als 0,9 mmol/l – ein Zeichen für Arteriosklerose oder ischämische Herzkrankheit. Wenn der HDL-Wert auf den Grenzbereich absinkt (bei Frauen 0,9–1,40 mmol/l, bei Männern 1,16–1,68 mmol/l), können wir von der Entwicklung von Arteriosklerose und ischämischer Herzkrankheit sprechen. Ein Anstieg des HDL-Cholesterins weist darauf hin, dass das Risiko einer koronaren Herzkrankheit minimal ist.

Lesen Sie mehr über die Komplikation der Arteriosklerose – Schlaganfall:

High-Density-Lipoproteine ​​oder HDL – oft als gutes Cholesterin bezeichnet – enthalten mehr Proteinmoleküle als andere Lipoproteine. Lipoproteine ​​sind spezielle Substanzen, die in Wasser schwer lösliche Fette und Lipide durch das Blut transportieren. Insbesondere Lipoproteine ​​transportieren Cholesterin von der Leber zu seinem Bestimmungsort und zurück.

Lipoproteine ​​hoher Dichte gelten als „gutes Cholesterin“, da sie sich im Gegensatz zu Lipoproteinen niedriger Dichte oder LDL nicht an den Wänden von Blutgefäßen ablagern und nicht zur Bildung atherosklerotischer Plaques beitragen. Darüber hinaus haben sie die Fähigkeit, bereits an den Wänden der Blutgefäße abgelagertes Cholesterin zurück zur Leber zu transportieren, die Blutgefäße zu reinigen und der Entstehung von Arteriosklerose vorzubeugen.

Der normale HDL-Cholesterinspiegel im Blut. Erläuterung des Ergebnisses (Tabelle)

Warum ist es notwendig, die Konzentration von High-Density-Lipoprotein zu bestimmen? Wie bereits erwähnt, hilft HDL dabei, die Blutgefäße von atherosklerotischen Plaques zu reinigen und das Risiko für die Entwicklung von Herz- und Gefäßerkrankungen zu verringern. Mit anderen Worten: Je höher der HDL-Gehalt im Blut des Patienten ist, desto besser ist er vor einer Erkrankung geschützt gefährliche Krankheiten, wie koronare Herzkrankheit, Arteriosklerose, Herzinfarkt oder Schlaganfall. Wenn sich der HDL-Spiegel nur verdoppelt, sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts um das Achtfache.

Wenn man die HDL-Konzentration im Körper des Patienten kennt, lässt sich leicht ein Indikator namens atherogener Koeffizient berechnen.

K xc = Gesamtcholesterin – HDL-Cholesterin/HDL-Cholesterin

Dieser Koeffizient zeigt das Verhältnis des Gehalts an schlechtem Cholesterin (Lipoproteine ​​niedriger Dichte) zum Gehalt an gutem Cholesterin. Darüber hinaus kann der HDL-Test bei der Diagnose verschiedener Krankheiten helfen, Veränderung herbeiführen ihre Konzentrationen und Abweichungen von der Norm in beide Richtungen.

Ein HDL-Test wird unter angeordnet folgende Fälle:

  • zur Diagnose von Arteriosklerose und damit verbundenen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems,
  • bei verschiedenen Lebererkrankungen,
  • bei Vorsorgeuntersuchungen Patienten, um seinen Gesundheitszustand und die Wahrscheinlichkeit, dass er bestimmte Krankheiten entwickelt, einzuschätzen.

Die Blutentnahme erfolgt morgens ausschließlich auf nüchternen Magen aus einer Vene. Es wird empfohlen, 12-14 Stunden vor dem Test keine Nahrung zu sich zu nehmen.

Der HDL-Cholesterinspiegel im Blut hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab. Bei Frauen ist dieser Wert in der Regel höher.




Was bedeutet ein erhöhter HDL-Wert?

In der Regel wird ein Anstieg des HDL-Spiegels in Betracht gezogen Gutes Zeichen und gilt als antiatherogener Faktor, also als Faktor, der die Entstehung von Arteriosklerose und damit verbundenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindert. Allerdings gibt es auch bestimmte pathologische Zustände, was auch zu erhöhten HDL-Werten führen kann. Das:

  • primäre Hyper-Alpha-Lipoproteinämie – Erbkrankheit,
  • chronische Hepatitis,
  • biliäre Leberzirrhose.

Ein Anstieg des HDL-Spiegels wird durch eine Abnahme des Körpergewichts bei übergewichtigen Menschen, verschiedene Stresszustände und auch Alkoholismus verursacht. Aus diesem Grund ist die Abweichung von HDL von der Norm sogar in positive Seite erfordert eine zusätzliche Untersuchung der Gründe, die zu diesem Phänomen geführt haben.

Was bedeutet es, wenn HDL niedrig ist?

Wie Sie wahrscheinlich bereits bemerkt haben, reduziertes Niveau HDL erhöht das Risiko für Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich. Vor nicht allzu langer Zeit glaubte man, es handele sich nur um den übermäßigen Verzehr von „schlechtem“ Cholesterin in der Nahrung. Aber zu Beginn dieses Jahrhunderts wurde herausgefunden, dass Essen nichts damit zu tun hat, sondern dass es nur um eine verminderte Schilddrüsenfunktion oder Hypothyreose geht. Dies trägt dazu bei, die Produktion von HDL zu reduzieren und. im Gegenteil, ein Anstieg des LDL-Spiegels.

Weitere Erkrankungen, die dazu führen können, dass der HDL-Cholesterinspiegel im Blut nach unten abweicht:

  • Die primäre Hypo-Alpha-Lipoproteinämie ist eine Erbkrankheit,
  • dekompensierter Diabetes mellitus,
  • nephrotisches Syndrom,
  • Cholestase,
  • Hypertriglyceridämie,
  • chronisch Nierenversagen,
  • akute infektiöse Entzündungsprozesse im Körper.

Auch die Einnahme bestimmter Medikamente – Diuretika, Betablocker, Gestagen-basierte Medikamente oder Danazol – kann zum gleichen Ergebnis führen.

Cholesterin gelangt über die Nahrung in den Körper, vor allem über Milchprodukte und Fleisch. Es wird aber auch von der Leber produziert.

Es ist wichtig:

  • Daraus entstehen Zellmembranen für ausnahmslos alle Gewebe und Organe des menschlichen Körpers.
  • Außerdem werden Hormone gebildet, die für Wachstum, Entwicklung und die Möglichkeit der Fortpflanzung verantwortlich sind.
  • In der Leber wird aus Cholesterin Galle gebildet, die die Darmfunktion unterstützt.

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz. Aber Fette lösen sich nicht in Wasser, das heißt reiner Form Blut kann sie nicht transportieren. Daher wird Cholesterin in Protein „verpackt“. Die neue Kombination aus Cholesterin und Protein wird Lipoprotein genannt.

Im menschlichen Körper zirkulieren verschiedene Arten von Lipoproteinen, die sich in ihrer Struktur und Funktion unterscheiden:

  • Lipoproteine ​​​​sehr niedriger Dichte. Wird in der Leber gebildet. Lipide werden durch den Blutkreislauf transportiert.
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Sie werden aus Lipoproteinen sehr geringer Dichte gebildet, nachdem Triglyceride freigesetzt werden. Das heißt, es handelt sich nahezu um reines Cholesterin.
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte. Überschüssiges Cholesterin wird über den Blutkreislauf zur Leber transportiert. Wo daraus dann Galle gebildet wird.

Mit anderen Worten: High-Density-Lipoprotein (HDL) ist „gutes“ Cholesterin.

Cholesterin „schlecht“ und „gut“

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) sind die wichtigste Art des „Transports“ des Gesamtcholesterins.

In dieser Form ist es:

  • Bewegt sich im ganzen Körper;
  • Wird zur Ursache für die Ablagerung von Plaque in den Blutgefäßen und deren mögliche Verstopfung;
  • Führt zum Auftreten von Herzinfarkten, koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall und Arteriosklerose. Daher wird dieses Cholesterin gemeinhin als „schlecht“ bezeichnet.

Lipoproteine ​​hoher Dichte:

  • Fette und Gesamtcholesterin von einer Zelle zur anderen übertragen;
  • Das verbleibende „unnötige“ Cholesterin wird gesammelt und zurück zur Leber übertragen, die es in Galle verarbeitet.

Das heißt, sie sammeln überschüssiges Cholesterin und verhindern dessen Ablagerung an den Wänden der Blutgefäße. Daher sind Lipoproteine ​​hoher Dichte für den Körper normal und solches HDL-Cholesterin wird auch „gutes“ Cholesterin genannt.

HDL enthält etwa 30 % des gesamten körpereigenen Cholesterins. Der Rest des Cholesterins stammt von LDL. Sein Blutspiegel schwankt ständig und wenn er ansteigt, werden hochdichte Lipoproteine ​​damit nicht mehr zurechtkommen.

Es lagert sich an den Wänden der Blutgefäße ab und verengt das Lumen, wodurch die Bewegung des Blutes erschwert wird. In diesem Fall verlieren die Gefäße ihre Elastizität und es entsteht Arteriosklerose. Das Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln, wird um ein Vielfaches steigen.

Normale Werte von „gutem“ Cholesterin im Blut:

  1. Für Männer: bis 19 Jahre 30-65 mg/dl, ab 20 Jahren und älter 30-70 mg/dl.
  2. Bei Frauen sind die Indikatoren dynamischer: unter 14 Jahren 30-65 mg/dl, von 15 bis 19 Jahren 30-70 mg/dl, von 20 bis 29 Jahren 30-75 mg/dl, von 30 bis 39 Jahren 30-80 mg/dl, im Alter 40 Jahre und älter 30-85 mg/dl.

Sobald Sie die obere Altersgrenze erreicht haben, ab der sich der HDL-Spiegel im Blut nicht mehr verändern sollte, empfiehlt es sich, regelmäßig Blut zu spenden, um Ihren Cholesterinspiegel zu bestimmen.

HDL-Abweichungen von der Norm

Da HDL überschüssiges Cholesterin entfernt, ist es Hochleistung stellen kein Risiko dar. Im Gegenteil, in diesem Fall wird das Risiko einer koronaren Herzkrankheit um ein Vielfaches reduziert.

Aber die Abnahme des HDL sogar mit normales Niveau Regelmäßiges Cholesterin erhöht das Risiko von Plaqueablagerungen um ein Vielfaches. Selbst wenn der Wert erhöht ist, sind hochdichte Lipoproteine ​​kein schädlicher Faktor für den Körper.

Es gibt mehrere Gründe, die zu einer HDL-Abweichung von der Norm führen, darunter:

  • Genetische Anomalien.
  • Chronischer Alkoholismus führt zu Leberzirrhose.
  • Funktionsstörungen der Schilddrüse – Hyperthyreose.
  • Regelmäßige Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Insulin).

Auf jeden Fall sollte auch ein erhöhter HDL-Wert nicht wesentlich über dem Normalwert liegen. Ansonsten spricht dies bereits von Pathologie.

HDL erhöhen

Es scheint, dass es umso besser ist, je höher der HDL-Spiegel im Blut ist. Denn das Risiko, an Herz- und Gefäßerkrankungen zu erkranken, sinkt nahezu proportional. Aber das ist nicht so. Ein deutlicher Anstieg der Indikatoren ist ein Signal für eine Pathologie.

Allgemein:

  • Das Vorliegen einer Hyperlipoproteinämie ist erblich bedingt hohes Niveau Lipoproteine ​​hoher Dichte.
  • Leberzirrhose.
  • Chronische Hepatitis.
  • Langfristige Vergiftung des Körpers – Alkohol, Rauchen usw.

Es gibt zwei Faktoren, die den HDL-Anstieg beeinflussen, aber nicht pathologisch sind:

  • Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft sind erhöhte HDL-Werte normal. Daher sollte der Test frühestens 2 Monate nach der Geburt durchgeführt werden.
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten. Zum Beispiel Insulin.

Bei einem Anstieg der High-Density-Lipoproteine ​​ist es notwendig, zunächst Risikofaktoren zu eliminieren. Und behandeln Sie die Krankheiten, die es verursacht haben.

Verfahren zur Durchführung der Studie

Lipidogramm – Analyse des Cholesterinspiegels im Blut. Empfohlen für alle über 20 Jahre.

Es gibt aber auch eine Reihe von Fällen, in denen eine Prüfung notwendig ist:

  1. Oder wenn die Person cholesterinsenkende Medikamente einnimmt.
  2. Wenn eine Person eine fettarme Diät einhält, wie von einem Arzt empfohlen.
  3. Liegt ein erblicher Faktor vor, muss das Kind diesen Test zunächst im Alter zwischen 2 und 10 Jahren durchführen.
  4. Wenn mindestens einer der Risikofaktoren vorliegt:

  • Rauchen.
  • Das Alter für Männer beträgt ab 45 Jahren, für Frauen ab 55 Jahren.
  • Vererbung.
  • Einen Schlaganfall, Herzinfarkt oder eine koronare Herzkrankheit erlitten haben.
  • Diabetes.
  • Fettleibigkeit.
  • Alkoholismus.
  • Ein großer Anteil fetthaltiger Lebensmittel in der normalen Ernährung.

Ein Lipidprofil ist eine routinemäßige Blutuntersuchung. Es kann gemietet werden Allgemeine Regeln- Auf nüchternen Magen müssen Sie am Vortag auf körperliche Aktivität, Bäder und fetthaltige Lebensmittel verzichten.

Es gibt keine besonderen Voraussetzungen für die Vorbereitung. Dieser Bluttest zeigt auch hochdichte Lipoproteine.

Risikoanalyse

Langfristig hoher Cholesterinspiegel führt zur Entstehung einer Vielzahl von Krankheiten.

Alles im Körper ist miteinander verbunden, auch über das Blut:

  • Zunächst einmal leidet das Herzsystem.
  • Arteriosklerose- eine natürliche Folge der Verkalkung der Blutgefäße und des Elastizitätsverlusts.
  • Die Leber leidet natürlich. Als Organ, das direkt am Prozess der Cholesterinverarbeitung beteiligt ist. Es entwickelt sich sofort Fettleibigkeit.
  • Die Nieren leiden, da die Belastung deutlich zunimmt.
  • Diabetes und Pankreatitis. Mögliche Entwicklung Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dabei handelt es sich unter anderem um eine „Bezahlung“ für eine erkrankte Leber.
  • Die Schilddrüse als Organ Hormonsystem . Fette sind an der Produktion von Hormonen beteiligt, daher wirkt sich ihre Konzentration im Blut auf alle Körpersysteme aus.

Die Senkung des Cholesterinspiegels ist für den Körper nicht weniger gefährlich. Vor diesem Hintergrund am meisten verschiedene Krankheiten– von Lungentuberkulose bis hin zu akuten Infektionskrankheiten. Ein Anstieg des Cholesterinspiegels erfolgt nicht plötzlich, daher ist es möglich, diesen Prozess zu kontrollieren, ohne irreversible Folgen zu haben.

Nahrung ist eine Cholesterinquelle

Obwohl Cholesterin von der Leber produziert wird, stammt ein Großteil davon aus der Nahrung.

Um Ihren Cholesterinspiegel mehr oder weniger zu kontrollieren, reicht es aus, sich durch die Lebensmittel zu navigieren und zu wissen, welche davon einen hohen Cholesterinspiegel haben:

  1. Hühnereigelb.
  2. Wurst.
  3. Margarine.
  4. Kaviar.
  5. Nebenprodukte – Leber, Lunge usw.
  6. Dosenfisch. Dies gilt nur für Konserven in Öl. Fisch im eigenen Saft ist ungefährlich.
  7. Fastfood.
  8. Verarbeitetes Fleisch – alle Arten von Eintöpfen, Fleischkonserven usw.
  9. Garnelen, Muscheln, Austern.

Diese Lebensmittel sollten vollständig gemieden werden, bis sich Ihr Cholesterinspiegel wieder normalisiert. Im Extremfall muss die Menge stark reduziert werden.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass es sich nicht um den Verzehr dieser Produkte im Allgemeinen handelt, sondern um deren Missbrauch. Die Einnahme kleiner Mengen zusammen mit Pflanzenfasern, insbesondere vor dem Mittagessen, lädt den Körper mit Energie auf. Ein aktiver Tag hilft dabei, „schlechtes“ Cholesterin zu verbrennen.

Nahrung ist eine Ballaststoffquelle

Ballaststoffe helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Bei regelmäßigem Verzehr pflanzliche Produkte, der Cholesterinspiegel wird um 60 % gesenkt. Pflanzenfasern kommen in Gemüse und Obst sowie in Fetten nichttierischen Ursprungs vor. Zum Beispiel in Oliv oder Sonnenblumenöl kein Cholesterin.

Pflanzliche Lebensmittel enthalten nicht nur kein Cholesterin, sondern beschleunigen auch den Verdauungsprozess. Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, führt die Zugabe von Obst und Gemüse zu Ihrer Ernährung zu einem niedrigeren Cholesterinspiegel.

Dies wird auch durch die Verkürzung der Pausen zwischen den Mahlzeiten erleichtert.. Wenn Sie drei Hauptmahlzeiten – Frühstück, Mittag- und Abendessen – hervorheben und dazwischen ausschließlich frisches Obst essen, sinkt Ihr Cholesterinspiegel deutlich.

Verhütung

Der Cholesterinspiegel liebt das Gleichgewicht; jedes Ungleichgewicht in der Ernährung führt dementsprechend zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels:

  1. Ausgewogenheit in der Ernährung. Auch tierische Fette sind notwendig. Sie sind unter anderem an der Bildung des „guten“ Cholesterins beteiligt. Daher kann ihre Aufnahme begrenzt werden, sollte jedoch nicht vollständig aus der Nahrung ausgeschlossen werden. Und während des Empfangs – ja. Bis 12 Uhr, spätestens bis 14 Uhr.
  2. Eine Kombination aus tierischen Fetten und Ballaststoffen. Mehr Gemüse, mehr Obst. Ausgewogene Ernährung wird nicht nur geben niedriges Niveau Cholesterin, aber auch gute Gesundheit, glatte Haut und lange Jugend.
  3. Bewegung. Im wahrsten Sinne des Wortes ist das Leben. Intensiv Übungsstress senkt den Spiegel des „schlechten“ Cholesterins und erhöht den Spiegel des „guten“ Cholesterins. Darüber hinaus beschleunigt das Gehen nach dem Essen den Fetttransport. Dies bedeutet, dass sie keine Chance haben, sich an den Wänden der Blutgefäße festzusetzen. Leichtathleten können ihren Cholesterinspiegel um 79 % schneller senken als andere Menschen.
  4. Ablehnung schlechter Gewohnheiten.
  5. Einnahme von Vitaminen.
  6. Trinken Sie grünen Tee. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es den Spiegel des „schlechten“ Cholesterins deutlich senkt.
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