Wie äußert sich eine Gehirnerschütterung? Anzeichen einer Gehirnerschütterung nach schwerer, mittelschwerer und leichter Kopfverletzung

Eine Gehirnerschütterung ist eine sehr häufige traumatische Hirnverletzung. Eine Gehirnerschütterung ist eine Gefäßschädigung Gehirn, was zu einem kurzfristigen Bewusstseinsverlust führt. Eine solche Verletzung kann jedem passieren – beim Sport, einem Sturz, einem Unfall oder einem heftigen Schlag. Viele Menschen vernachlässigen eine Gehirnerschütterung, insbesondere eine leichte, und ertragen die Erkrankung „auf den Beinen“. Tatsächlich kann eine leichte Gehirnerschütterung mit einem blauen Fleck verwechselt werden, doch die mangelnde Qualität der Behandlung kann zu langfristigen Folgen und Komplikationen führen. In diesem Artikel sprechen wir über eine Gehirnerschütterung – wie man sie selbst erkennt und was nach einer Verletzung zu tun ist.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung?

Es ist sehr wichtig, die Symptome dieser Verletzung zu kennen, da die Entscheidung über den notwendigen Krankenhausaufenthalt von der Person und ihren Angehörigen getroffen wird. Hier sind einige Anzeichen, die auf eine Gehirnerschütterung hinweisen können. Die Symptome können unmittelbar nach der Verletzung oder mehrere Stunden oder sogar Tage später auftreten.

  1. Ohnmacht. Unmittelbar nach der Verletzung kann eine Person das Bewusstsein verlieren; dieser Zustand kann einige Sekunden bis mehrere Stunden dauern. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer gestörten Durchblutung des Gehirns sowie aufgrund einer starken Durchblutung Nervenimpulse. In diesem Fall kann eine Person, selbst wenn sie das Bewusstsein wiedererlangt hat, einige Zeit in einer Benommenheit verharren – ohne darauf zu reagieren äußere Reize, verstehe nicht, was passiert. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins kann es für einige Stunden zu einer gewissen Hemmung des Verhaltens und der Sprache kommen.
  2. Schwindel. Nach einer Verletzung verspürt eine Person stechende, drückende, platzende oder dumpfe Kopfschmerzen; die Person kann Tinnitus hören oder Flecken vor den Augen sehen. Schwindel verbunden mit erhöhtem Hirndruck. Der Schmerz ist meist im Hinterkopf oder im Verletzungsbereich lokalisiert.
  3. Übelkeit und Erbrechen. Sehr oft kommt es bei einer Verletzung zu Übelkeit und Erbrechen, meist einmalig. In schwierigen Fällen, wenn die Gehirnerschütterung sehr schwerwiegend ist, hört das Erbrechen nicht auf lange Zeit. Dies geschieht, weil das Gehirn nicht richtig funktioniert. Nervenenden die für den Würgereflex verantwortlich sind.
  4. Veränderung der Herzfrequenz. Nach einer Verletzung kann sich der Puls verlangsamen oder umgekehrt beschleunigen. Dies geschieht aufgrund vieler Faktoren – das Kleinhirn wird komprimiert, der Hirndruck steigt und es entwickelt sich eine Hypoxie.
  5. Veränderung der Hautfarbe. Vor dem Hintergrund einer Gehirnerschütterung wird eine Person oft entweder blass oder umgekehrt rot. Dies geschieht aufgrund einer Arbeitsunterbrechung Blutgefäße– sie dehnen sich entweder aus oder ziehen sich zusammen.
  6. Schmerzen in den Augen. Bitten Sie die Person, zur Seite zu schauen und den Blick nach oben zu richten. Der erhöhte Hirndruck macht diese Bewegungen schwierig und schmerzhaft.
  7. Koordinationsverlust. Bei komplexen Gehirnerschütterungen kann eine Person nicht auf die Beine kommen, stürzt, kann das Gleichgewicht nicht halten oder hat das Gefühl, dass ihr Körper nicht zuhört. Dies hat zwei Gründe. Die erste ist eine Durchblutungsstörung im Vestibularapparat. Der zweite Grund ist eine Funktionsstörung der Nervenimpulse, die Informationen vom Gehirn an die Muskelfasern übertragen.
  8. Schüler. Unmittelbar nach einer Verletzung, insbesondere wenn die Person das Bewusstsein noch nicht wiedererlangt hat, müssen Sie ihre Pupillen untersuchen. Wenn sie stark vergrößert oder übermäßig verengt sind, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Gehirnerschütterung. Wenn die Pupillen unterschiedlich groß sind, ist die Situation sehr ernst, Sie müssen dringend ins Krankenhaus.
  9. Sehnenreflexe. Dies wird in der Regel von einem Arzt durchgeführt, Sie können aber auch ein Experiment durchführen, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Sie müssen nur leicht mit einem Hammer auf den Bereich der Ellenbogen- und Kniesehnen schlagen; wenn sich die Gliedmaßen mit unterschiedlichen Amplituden beugen, ist dies eine Folge einer Gehirnerschütterung.

Es gibt drei Grade der Gehirnerschütterung. Ein milder Grad ist durch einen leichten Bewusstseinsverlust gekennzeichnet, es kann zu Nasenbluten, Übelkeit und Erbrechen kommen. Normalerweise normalisiert sich der Zustand des Patienten innerhalb von 20 Minuten nach der Verletzung. Der durchschnittliche Grad der Gehirnerschütterung ist schwerwiegender: Der Patient verliert für mehr als 15 bis 20 Minuten das Bewusstsein, kann nicht aufstehen, kann nicht zusammenhängend sprechen, ist zeitlich und räumlich nicht orientiert und zeigt eine psychophysische Behinderung. Eine schwere Gehirnerschütterung ist nicht immer durch einen längeren Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Bei dieser Diagnose verliert ein Mensch sein Gedächtnis, viele kognitive Funktionen lassen nach, er wird schnell müde, schläft schlecht und verliert den Appetit.

Warum ist eine Gehirnerschütterung gefährlich?

Dies ist eine der wenigen Arten von Verletzungen, die möglicherweise nicht sofort, sondern erst nach mehreren Tagen oder sogar Monaten auftreten. Zu den Langzeitfolgen einer Gehirnerschütterung gehört die Photophobie – sie entsteht durch eine Verletzung der Reflexfähigkeiten der Verengung und Erweiterung der Pupille. Darüber hinaus kann eine unbehandelte Gehirnerschütterung zu einer hohen Geräuschempfindlichkeit führen – die Person hat Angst und kann laute Geräusche nicht ertragen. Verstoß Gehirnkreislauf führt zu Schlafproblemen – Schlaflosigkeit, Albträume, eine Person kann nicht genug Schlaf bekommen. Oft verursacht eine Gehirnerschütterung neuroemotionale Störungen, eine Person entwickelt Angst, Unruhe, Panikattacken, Depression, der Patient ist anfälliger für Stress. Starkes Zittern kann zu Gedächtnisverlust führen, wobei eine Person Ereignisse vergisst, die unmittelbar vor der Verletzung stattgefunden haben. Je stärker die Gehirnerschütterung ist, desto länger geht der Zeitraum aus dem Gedächtnis verloren. Langfristig kann es sein, dass eine Person mit einer Gehirnerschütterung die Konzentration verliert, längere, eintönige Arbeiten nicht mehr ausführen kann und bestimmte psychische Belastungen, mit denen sie vor der Verletzung vertraut war, nicht mehr ertragen kann. Dies geschieht aufgrund einer Unterbrechung der Verbindungen zwischen der Großhirnrinde und den Subkortizes.

Die Diagnose einer Gehirnerschütterung bei Kindern ist viel schwieriger, da ein Kind in den ersten Lebensjahren nicht über die Art seiner Symptome sprechen kann. Generell stürzen Kinder sehr häufig und ihr Verletzungsrisiko ist deutlich höher. Doch die Natur hat für alles gesorgt – bei Kindern sind die Schädelknochen nicht nur kräftig, sondern auch beweglicher. Beispielsweise passen die beiden Schädelhälften bei der Geburt leicht ineinander, sodass der große Kopf des Babys durch den Geburtskanal passen kann. Ebenso reagieren die Schädelknochen eines Kindes auf Schläge – Beweglichkeit und Elastizität ermöglichen es ihnen, den Kopf vor Schäden zu schützen. Sehr kleine Kinder haben eine Fontanelle, die sich erst im Alter von einem Jahr schließt. Dies ist auch eine Art Schutz – beim Aufprall ragt der weiche Teil der Fontanelle hervor und verhindert so einen Anstieg des Hirndrucks.

Wenn ein Kind fällt und sich den Kopf schlägt, müssen Sie es eine Weile beobachten. Blässe, Erbrechen, Schläfrigkeit, Nasenbluten, erweiterte Pupillen, Kopfschmerzen, schnelles Atmen – all diese Symptome weisen darauf hin, dass Sie sofort ins Krankenhaus gehen müssen. Zur Diagnosestellung kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz – Radiographie, Computertomographie, Fundusuntersuchung, Enzephalographie. In vielen Fällen ist es besser, mit Ihrem Kind zum Arzt zu gehen und sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist, als sich auf Vermutungen einzulassen und in der Folge langfristige Komplikationen durch die Verletzung zu erleiden.

Im Falle einer Gehirnerschütterung müssen Sie Erste Hilfe leisten – stellen Sie die Person auf eine horizontale Fläche und heben Sie den Kopf. Eine Person sollte in der ersten Stunde nach einer Verletzung nicht schlafen dürfen. Wenn eine Person bewusstlos ist, sollte sie auf die Seite gelegt werden, damit sie nicht an Erbrochenem erstickt, da es auch im bewusstlosen Zustand zu Erbrechen kommen kann. Als nächstes müssen Sie Eis oder ein kaltes, nasses Handtuch auf Stirn und Schläfen auftragen und den Patienten schnell ins Krankenhaus schicken.

Die Behandlung einer Gehirnerschütterung ist ein langer und komplexer Prozess, zu dem auch die Genesung gehört normale Operation Blutgefäße des Gehirns, Einnahme von Analgetika und Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Nootropika. Aber das Wichtigste ist eine langfristige Bettruhe, die zur Wiederherstellung der Gesundheit ohne das Risiko von Komplikationen beiträgt. Passen Sie auf sich auf und konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt!

Video: Was passiert bei einer Gehirnerschütterung

Eine leichte geschlossene Schädel-Hirn-Verletzung, die durch eine Gehirnerschütterung im Schädelinneren verursacht wird und zu kurzfristigen Funktionsstörungen des Zentralnervensystems führt. Symptome einer Gehirnerschütterung sind: kurzfristiger Bewusstseinsverlust, kongrade und retrograde Amnesie, Kopfschmerzen, Übelkeit, vasomotorische Störungen, Schwindel, Anisoreflexie, Nystagmus. Bei der Diagnose spielt der Ausschluss schwerwiegenderer Hirnschäden eine wichtige Rolle. Die Therapie umfasst Ruhe, symptomatische und vaskulär-neurometabolische Behandlung sowie Vitamintherapie.

ICD-10

S06.0

allgemeine Informationen

Eine Gehirnerschütterung (CBM) ist die mildeste Form einer traumatischen Hirnverletzung (TBI), die durch eine kurzfristige Störung der Gehirnfunktionen gekennzeichnet ist und nicht mit morphologischen Veränderungen einhergeht. In der Hausmedizin ist die Einteilung des SHT unter Berücksichtigung des Zeitpunkts der Bewusstlosigkeit allgemein anerkannt. Demnach geht eine Gehirnerschütterung mit einem Bewusstseinsverlust einher, der einige Sekunden bis 20-30 Minuten anhält. In der westlichen Medizin wird seitdem davon ausgegangen, dass die maximale Zeitspanne für den Verlust des Bewusstseins bei BGM 6 Stunden beträgt lange Dauer Eine Bewusstlosigkeit weist fast immer auf eine Schädigung des Gehirngewebes hin.

Gehirnerschütterungen sind für bis zu 80 % aller SHT-Fälle verantwortlich. Es wird am häufigsten bei Menschen im jungen und mittleren Alter sowie bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren beobachtet. Sie zeichnet sich durch eine große Variabilität der Verletzungsarten aus. Aktuelle Probleme Fragen im Zusammenhang mit der Diagnose und Behandlung einer Gehirnerschütterung erfordern eine gemeinsame Betrachtung durch Spezialisten auf dem Gebiet der Traumatologie und Neurologie.

Ursachen

Eine Gehirnerschütterung entsteht am häufigsten durch eine direkte mechanische Einwirkung auf den Schädel (ein Schlag auf den Kopf oder den Kopf). Eine Gehirnerschütterung ist möglich, wenn plötzlich eine axiale Belastung auf die Wirbelsäule einwirkt, beispielsweise bei einem Sturz auf die Beine oder das Gesäß; bei plötzlicher Verzögerung oder Beschleunigung, beispielsweise bei einem Verkehrsunfall.

In all diesen Fällen kommt es zu einem heftigen Kopfschütteln. Das Gehirn scheint in der Liquor cerebrospinalis im Schädel zu „schweben“. Bei einer Gehirnerschütterung erfährt das Gehirn aufgrund eines Druckabfalls in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit einen hydrodynamischen Schock, der sich wie eine Stoßwelle ausbreitet. Zusammen mit diesem, wann große Stärke Bei traumatischen Einwirkungen ist eine mechanische Einwirkung des Gehirns auf die Schädelknochen von innen möglich.

Die Pathogenese zerebraler Veränderungen infolge einer Gehirnerschütterung ist nicht vollständig untersucht. Es wird angenommen, dass die Grundlage der klinischen Manifestationen, die eine Gehirnerschütterung charakterisieren, die funktionelle Trennung von Hirnstamm und Hemisphären ist. Es wird angenommen, dass ein mechanischer Schock zu einer vorübergehenden Veränderung des kolloidalen Zustands und der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Gehirngewebes führt. Die Folge davon ist der Verlust der Verbindungen zwischen verschiedenen Abteilungen Gehirn. Es ist möglich, dass eine solche funktionelle Unterbrechung auf eine Störung im neuronalen Stoffwechsel zurückzuführen ist.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Eine Gehirnerschütterung ist ein geschlossenes Schädel-Hirn-Trauma, das heißt, sie geht nicht mit einem Schädelbruch einher. Nach der Verletzung kann es zu Bewusstlosigkeit kommen. Die Dauer ist unterschiedlich und beträgt in der Regel nicht mehr als mehrere Minuten. Bei einigen Patienten führt eine Gehirnerschütterung nicht zu Bewusstlosigkeit, es wird lediglich eine gewisse Benommenheit beobachtet. In vielen Fällen wird eine retrograde und kongrade Amnesie festgestellt – der Verlust der Erinnerungen an Ereignisse, die dem Trauma vorausgingen, bzw. an Ereignisse, die während der Zeit der Bewusstseinsstörung stattfanden. Seltener ist die anterograde Amnesie – ein Gedächtnisverlust für Ereignisse, die nach der Wiederherstellung des klaren Bewusstseins eintraten.

Entsprechend dem Vorliegen oder Fehlen von Bewusstlosigkeit und Amnesie werden 3 Schweregrade des SHM unterschieden. Im ersten Grad gibt es keine Periode von Bewusstlosigkeit oder Amnesie. Der zweite Grad ist durch das Vorliegen einer Amnesie vor dem Hintergrund der Verwirrung, jedoch ohne Bewusstlosigkeit, gekennzeichnet. Eine Gehirnerschütterung dritten Grades geht mit Bewusstlosigkeit einher.

Nach Wiedererlangung des Bewusstseins klagen die Patienten über Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel und Hitzewallungen im Kopf. Erbrechen wird oft beobachtet, oft einmal. Es kann zu Tinnitus, Schmerzen beim Bewegen der Augen und Schweißausbrüchen kommen. Es kann sein: Diskrepanz Augäpfel, Nasenbluten, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen. Der Blutdruck ist instabil, der Puls ist labil. Die meisten dieser Symptome verschwinden innerhalb der ersten Tage nach der Verletzung. Kopfschmerzen, emotionales Ungleichgewicht, autonome Symptome(Schwitzen, Blutdruck- und Pulsinstabilität), Schwäche.

Gehirnerschütterung bei Kindern jüngeres Alter verläuft überwiegend ohne Bewusstlosigkeit. In der Regel sind Kinder aufgeregt und weinen und schlafen dann ein. Nach dem Schlafen sind sie launisch und wollen nicht essen. Normalerweise sind das normale Verhalten und der Appetit des Kindes nach 2-3 Tagen vollständig wiederhergestellt.

Komplikationen

Wiederholte Gehirnerschütterungen können zur Entwicklung einer posttraumatischen Enzephalopathie führen. Da diese Komplikation bei Boxern häufig vorkommt, wird sie „Boxer-Enzephalopathie“ genannt. In der Regel leiden die motorischen Fähigkeiten der unteren Extremitäten. In regelmäßigen Abständen kommt es zu einem Schlagen eines Fußes oder einer Verzögerung beim Bewegen eines Beins. In manchen Fällen kommt es zu leichten Bewegungsstörungen, Taumeln und Gleichgewichtsstörungen. Manchmal überwiegen psychische Veränderungen: Es treten Phasen der Verwirrung oder Lethargie auf, schlimme Fälle es kommt zu einer spürbaren Sprachverarmung, es kommt zu Handzittern.

Posttraumatische Veränderungen sind nach jedem Schädel-Hirn-Trauma, unabhängig von der Schwere, möglich. Es kann zu Episoden emotionalen Ungleichgewichts mit Reizbarkeit und Aggression kommen, die die Patienten später bereuen. Es besteht eine Überempfindlichkeit gegen Infektionen bzw alkoholische Getränke, unter deren Einfluss bei Patienten psychische Störungen bis hin zum Delir auftreten. Zu den Komplikationen einer Gehirnerschütterung können Neurosen, Depressionen und phobische Störungen sowie das Auftreten paranoider Persönlichkeitsmerkmale gehören. Möglich Anfälle, anhaltende Kopfschmerzen, erhöhter Hirndruck, vasomotorische Störungen (orthostatischer Kollaps, Schwitzen, Blässe, Blutstrom zum Kopf). Seltener treten Psychosen auf, die durch Wahrnehmungsstörungen, halluzinatorische und wahnhafte Syndrome gekennzeichnet sind. In manchen Fällen geht Demenz mit Gedächtnisstörungen, eingeschränkter Kritikfähigkeit und Orientierungslosigkeit einher.

In 10 % der Fälle führt eine Gehirnerschütterung zur Entstehung eines Post-Gehirnerschütterungssyndroms. Es entwickelt sich mehrere Tage oder Monate nach dem Schädel-Hirn-Trauma. Die Patienten sind besorgt über starke Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Schwindel und Angstzustände. Chronisch Postgehirnerschütterungssyndrom reagiert nicht gut auf Psychotherapie und deren Anwendung narkotische Analgetika Kopfschmerzen zu lindern führt oft zur Entwicklung einer Sucht.

Diagnose

Die Diagnose einer Gehirnerschütterung wird anhand anamnestischer Daten über die Verletzung und den Zeitpunkt der Bewusstlosigkeit, Patientenbeschwerden und Ergebnisse gestellt objektive Prüfung Neurologe und Instrumentalstudium. Im neurologischen Status in der Zeit unmittelbar nach der Verletzung werden kleinflächiger Nystagmus, leichte und instabile Asymmetrie der Reflexe beobachtet, bei jungen Patienten das Marinescu-Radovic-Symptom (homolaterale Kontraktion der Kinnmuskulatur bei Reizung der Eminenz des Kinns). Daumen der Handfläche), in einigen Fällen - leichte meningeale (meningeale) Symptome. Da hinter der Maske einer Gehirnerschütterung schwerwiegendere Hirnschäden verborgen sein können, ist die Überwachung des Patienten über einen längeren Zeitraum wichtig. Wenn die Diagnose SHM korrekt gestellt wird, verschwinden die bei einer neurologischen Untersuchung festgestellten Anomalien 3-7 Tage nach der Verletzung.

Nach einem Schädel-Hirn-Trauma ist eine Röntgenaufnahme des Schädels erforderlich, um das Fehlen/Vorhandensein von Schädelfrakturen zu bestätigen. Um ein intrazerebrales Hämatom und andere versteckte Hirnschäden auszuschließen, werden Elektroenzephalographie, Echoenzephalographie und Ophthalmoskopie (Untersuchung des Augenhintergrundes) verordnet. Aber der beste Weg Neuroimaging-Methoden bleiben die einzige Methode zur Diagnose von SHT. Bei einer Gehirnerschütterung zeigen MRT- und CT-Aufnahmen keine strukturellen Veränderungen im Hirngewebe. Kommt es zu petechialen Blutungen oder einem Hirnödem, sollte eher an eine Gehirnerschütterung als an eine Gehirnerschütterung gedacht werden.

Behandlung einer Gehirnerschütterung

Da eine Gehirnerschütterung eine viel schwerere Verletzung verschleiern kann, wird allen Patienten ein Krankenhausaufenthalt empfohlen. Die Grundlage der Therapie ist gesunder Schlaf und Frieden. In den ersten 1-2 Tagen sollten die Patienten im Bett bleiben, fernsehen, am Computer arbeiten, lesen und Audioaufnahmen mit Kopfhörern nicht anhören. Nach Ausschluss anderer Hirnverletzungen können Patienten mit BMS zur ambulanten Behandlung entlassen werden.

Eine medikamentöse Therapie ist nicht in allen Fällen einer Gehirnerschütterung erforderlich und verläuft überwiegend symptomatisch. Kopfschmerzen werden mit Schmerzmitteln gelindert. Bei Schwindel werden Ergotoxin, Belladonna-Extrakt, Ginkgo-Biloba-Extrakt und Platiphyllin verschrieben. Als Beruhigungsmittel verwenden Sie Mutterkraut, Phenobarbital, Baldrian; bei Schlaflosigkeit - Zopiclon oder Doxylamin nachts; je nach Indikation - Medazepam, Phenozepam, Oxazepam.

Eine Gehirnerschütterung 3. Grades ist eine Indikation für eine vaskuläre neurometabolische Therapie, die eine Kombination aus einem der beiden beinhaltet Gefäßmittel(Nicergolin, Cinnarizin, Vinpocetin) und Nootropika (Noopept, Glycin, Piracetam). Die Einbeziehung von Antioxidantien (Meldonium, Mexidol, Cytoflavin) und Magnesiumpräparaten (Magnesiumlactat mit Pyridoxin, Kalium und Magnesiumaspartat) in das Behandlungsschema ist wirksam. Bei Asthenie wird die Einnahme von Multivitaminpräparaten, Eleutherococcus und Zitronengras empfohlen.

Vorhersage

Einhaltung des Regimes und angemessene Behandlung SGM führt zur vollständigen Genesung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Für einige Zeit (maximal innerhalb eines Jahres nach der Verletzung) können eine Schwächung des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit, Kopfschmerzen, eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen, Schlafstörungen und Müdigkeit beobachtet werden. Wiederholte Verletzungen erhöhen das Risiko von Komplikationen und Behinderungen erheblich.

Verhütung

Zur Gehirnerschütterungsprävention gehört der Kopfschutz bei der Arbeit und beim Sport. Für die Arbeit auf einer Baustelle ist das Tragen eines Helms erforderlich; bei einigen Sportarten (Skateboarden, Hockey, Baseball, Radfahren oder Motorradfahren, Rollschuhlaufen) ist das Tragen spezieller Helme erforderlich. Beim Reisen im Auto ist das Anlegen von Sicherheitsgurten Pflicht. IN Lebensbedingungen Es ist darauf zu achten, dass die Flure frei zugänglich sind und versehentlich auf den Boden verschüttete Flüssigkeiten sofort aufgewischt werden.

Kinder können nicht still sitzen – sie klettern hinein schwer zugängliche Stellen Klettern Sie in große Höhen und sind daher verletzungsanfällig. Sogar die meisten aufmerksame Eltern Sie bemerken möglicherweise nicht, wenn das Baby seinen Kopf anschlägt. Eine traumatische Hirnverletzung ist eine Erkrankung, die erforderlich ist sofortiger Krankenhausaufenthalt, weil eine Gehirnerschütterung bei einem Kind – nicht jeder Erwachsene kann die Symptome und Anzeichen erkennen. Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig bemerkt wird, entwickelt sich das Baby ernsthafte Probleme mit Gesundheit später.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine durch ein Trauma verursachte reversible Schädigung des Gehirns wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Ärzte glauben, dass die Grundlage dieser Erkrankung ist funktionelle Beeinträchtigung Kommunikation zwischen Nervenzellen. Gemessen an der Häufigkeit des Auftretens steht die Gehirnerschütterung unter allen Kopfverletzungen an erster Stelle. In der Struktur der Verletzungen im Kindesalter macht dieser Zustand 65 % aller Fälle aus. Laut Statistik werden geschlossene Schädel-Hirn-Verletzungen häufiger unter 5 Jahren und nach 14 Jahren beobachtet.

So stellen Sie eine Gehirnerschütterung bei einem Kind fest

Nach einer Kopfverletzung ist es wichtig, Ihr Kind rechtzeitig zu versorgen medizinische Versorgung. Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern äußern sich je nach Schwere der Erkrankung unterschiedlich: leicht, mittelschwer, schwer. Die Natur hat dafür gesorgt, dass das Gehirn des Kindes vor Schäden geschützt ist. Daher werden die Schädelknochen bei Kontakt mit schweren Gegenständen gepolstert, da sie beweglich und stark sind.

Dadurch kommt es zu den meisten Verletzungen nicht negative Konsequenzen, besonders einjährige Kinder, dessen Körpermasse keine starke Trägheit erzeugt. Mit erheblichen Auswirkungen kann jedoch ein Kind jeden Alters ein Schädel-Hirn-Trauma (TBI) erleiden. Je kleiner das Baby ist, desto schwieriger ist es, seine Krankheit zu erkennen, da Kinder unterschiedlich auf Reizfaktoren reagieren. Eltern sollten aufmerksam sein und Informationen haben: Was sind die Symptome, wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat?

Symptome

Unabhängig vom Alter ändert sich die Körpertemperatur während einer SHT nicht. Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Neugeborenen sind geringfügig: Schlafstörungen, übermäßiges Aufstoßen, das nicht länger als 3 Tage anhält. Bei älteren Kindern können nach einem Schlag sofort folgende Zustände auftreten:

  • Die Blässe der Haut wird plötzlich durch eine Gesichtsrötung (Erythem) ersetzt.
  • wiederholtes oder einmaliges Erbrechen;
  • vorübergehende Desynchronisation der Pupillenbewegung (Astigmatismus);
  • es gibt kein Bewusstsein;
  • schnelle oder langsame Herzfrequenz;
  • Nasenbluten;
  • Kurzatmigkeit;
  • fehlende Pupillenreaktion auf Reize.

Kopfschmerzen

Mit rechtzeitiger und richtige Behandlung Nach einer Gehirnerschütterung verschwinden alle damit verbundenen Symptome schnell, die Kopfschmerzen können jedoch lange anhalten. Das Problem bei kleinen Kindern besteht darin, dass sie nicht sagen können, was ihnen weh tut. Deshalb sollten Sie einen Arzt aufsuchen, auch wenn keine offensichtlichen Symptome vorliegen. Teenager schweigen möglicherweise aus Angst vor dem Ärger ihrer Eltern über die Verletzung, aber wenn ihre Kopfschmerzen nicht innerhalb von 1-2 Tagen verschwinden und auch von Schwindelgefühlen begleitet werden, sollte sie diese Tatsache alarmieren.

Zeichen

Jeder Kinderarzt weiß, wie sich eine Gehirnerschütterung bei einem Kind äußert – oft werden sie nicht sofort nach dem Schlag erkannt. Manchmal kann es vorkommen, dass Ihr Kind ohne Grund ein Schädel-Hirn-Trauma bekommt, wenn es plötzlich anfängt oder langsamer wird. In der Medizin wird dieser Begriff „Shaken-Baby-Syndrom“ genannt. Die Ursachen für Gehirnerschütterungen sind Schlägereien, Stürze von Fahrrädern und anderen Fahrzeugen sowie Sprünge aus großer Höhe. Übermäßige Aktivität führt häufig zu Kopfverletzungen. Bei Säuglingen kommt es häufig aufgrund der Aufsicht der Eltern zu Erkrankungen. Schauen wir uns die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind an.

Schüler während einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Ein direkter Hinweis auf eine Gehirnerschütterung ist die Größe der Pupillen. Sie mögen sein verschiedene Formen und erweitert oder verengt. Die Pupillen reagieren normal auf Licht und das betroffene Kind verspürt möglicherweise gar keine Symptome, der Arzt stellt jedoch eine abnormale Reaktion fest. Es ist schlimmer, wenn sie verschiedene Größen- Dies deutet auf eine schwere Hirnverletzung hin. Erweiterte oder verengte Pupillen sind mit einem intrakraniellen Druck verbunden, der sich auf die Nervenzentren auswirkt, die die Kontraktion des Augapfels regulieren.

Sich erbrechen

Wenn eine Gehirnerschütterung bei einem kleinen Kind mit Übelkeit und Erbrechen einhergeht, legen Sie Eis auf die Verletzungsstelle und rufen Sie an Krankenwagen oder fahren Sie selbst ins Krankenhaus. Das Baby kann den Mageninhalt einmal oder mehrmals mit Unterbrechungen durch den Mund erbrechen. Gleichzeitig werden Tränen und Speichel freigesetzt und die Atmung beschleunigt. Der Grund liegt in einer gestörten Durchblutung des Vestibularapparates und des Brechzentrums, das beim Aufprall Reizungen erfährt.

Zeigt ein Baby an

Ein Neugeborenes kann sich nicht über seinen Gesundheitszustand beschweren. Je früher eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, desto eher kann eine Blutung vermieden werden. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Säugling sind primär und sekundär. Mit einem leichten blauen Fleck erlebt das Kind physische Aktivität, er ist aufgeregt und schreit. Sekundäre Anzeichen, wenn das Baby die Nahrungsaufnahme verweigert, lethargisch und inaktiv wird, weisen darauf hin schwere Verletzung. Ein Arzt wird die Diagnose einer Gehirnerschütterung auch nur auf der Grundlage eines der oben genannten Faktoren stellen:

  • Erbrechen, das mehr als zweimal auftrat;
  • kurzfristiger oder langfristiger Bewusstseinsverlust;
  • Angst, schlechter Schlaf.

Gefahrenzeichen, die auf ein schweres Schädel-Hirn-Trauma bei einem Säugling hinweisen können:

  • ein starker Rückgang der Reflexe des Neugeborenen;
  • okulomotorische Störungen;
  • Vorwölbung oder Schwellung des Fontanellenbereichs;
  • ständiger Schlaf;
  • Weigerung zu essen.

Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Wenn das Gehirn geschädigt ist, verliert ein Kind jeden Alters sofort die Orientierung im Raum und seine Fähigkeit, seinen Blick zu konzentrieren, wird beeinträchtigt. In solchen Momenten bewegen sich die Augen unwillkürlich. Der Patient wird lethargisch und möchte unabhängig von der Tageszeit ständig schlafen. Bei Kindern mit Schädel-Hirn-Trauma treten typischerweise Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen auf. Häufige Anzeichen das Vorliegen einer Kopfverletzung – vermehrtes Schwitzen, Schwäche, erhöhter Blutdruck, schneller Puls.

Hautveränderungen

Eltern sollten vor Blässe auf der Hut sein Haut, Mangel an Elastizität. Dies ist eines der wichtigsten Symptome, das sofort auftritt. Zuerst wird die Epidermis im Gesicht blass, dann an den Gliedmaßen. Die Haut kann einen grünlichen oder blauen Farbton annehmen und transparent erscheinen. An den Beinen und Armen sind Kapillaren deutlich sichtbar. Blässe wird oft begleitet vermehrtes Schwitzen– das ist etwas Besonderes Alarmsignal Dies deutet darauf hin, dass sich der Zustand des Babys verschlechtert.

So diagnostizieren Sie eine Gehirnerschütterung bei einem Kind

Es ist notwendig, das Vorhandensein von Beulen, Hämatomen und Brüchen sofort zu erkennen und Anzeichen eines Hirnödems zu erkennen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Dies erfordert unterschiedliche diagnostische Methoden. Das Verfahren zur Standarduntersuchung eines kranken Kindes, das im Krankenhaus angewendet wird:

  • Konsultation eines Traumatologen und Neurologen;
  • der Arzt bestimmt den Hirndruck mit einem Ophthalmoskop;
  • Röntgenaufnahmen des Gehirns werden verschrieben und Computertomographie;
  • Nach der Untersuchung und Anamnese führt der Facharzt eine Echoenzephalographie, Neurosonographie, Elektroenzephalographie oder MRT durch.

Behandlung

Abhängig von der Schwere der Hirnschädigung wird nach der Diagnosestellung über die Krankenhauseinweisung des Babys entschieden. Werden keine schweren Verletzungen festgestellt, beträgt die Dauer des Krankenhausaufenthaltes 4 Tage. Bei schweren Verletzungen beträgt der Mindestaufenthalt des Kindes im Krankenhaus eine Woche. Die Folgen einer Gehirnerschütterung können nur mit Medikamenten behandelt werden. Dem Kind wird verschrieben:

  • Diuretika: Diacarb, Furosemid;
  • kaliumhaltige Medikamente: Asparkam, Panangin;
  • Beruhigungsmittel: Phenazepam, Baldrian-Tinktur;
  • Antihistaminika: Diazolin, Suprastin;
  • Schmerzmittel: Baralgin, Sedalgin.

Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollte das Baby empfangen werden zusätzliche Behandlung. Dabei handelt es sich um die Einnahme von vom Arzt verschriebenen Nootropika und Vitaminen. Erforderlicher Zustand ist Bettruhe für 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Das Kind sollte sich nicht überanstrengen. Während der Rehabilitation müssen Sie Ihren gewohnten Lebensstil ändern – reduzieren Sie die Zeit, die Sie fernsehen, und begrenzen Sie die Zeit, die Sie im Internet verbringen. Wenn die Symptome erneut auftreten, müssen Sie Ihren Arzt erneut aufsuchen. Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Unwohlsein sollten nach der Behandlung nicht zu spüren sein.

Video

Eine leichte Gehirnerschütterung ist eine Form von Schädel-Hirn-Trauma, die durch eine kurzfristige und vorübergehende Beeinträchtigung ihrer Grundfunktionen gekennzeichnet ist. Gründe für mild Der Grad der Gehirnerschütterung umfasst Kopfverletzungen, einschließlich Prellungen unterschiedlicher Intensität. Trotz leichter Anfangssymptome leichte Form Gehirnerschütterungen können sich im Laufe der Zeit zu schwerwiegenden Komplikationen entwickeln (zum Beispiel häufig und Parkinson-Krankheit). hohes Alter). Um dies zu vermeiden, müssen Sie das Opfer kompetent versorgen Notfallhilfe unmittelbar nach der Verletzung und befolgen Sie während der Behandlung die Empfehlungen des Arztes.

Unmittelbar nach einer Verletzung mit leichter Gehirnerschütterung entwickelt der Betroffene folgende typische Symptome:

Die meisten der beschriebenen Symptome können Anzeichen einer allgemeinen Funktionsstörung sein Gehirnaktivität durch Anfälle verursacht ischämischer Schlaganfall oder Gehirnhypoxie. Daher untersucht der Arzt bei der Diagnosestellung das Opfer auf das Vorliegen indirekter Symptome einer Gehirnerschütterung:

  • verminderte geistige Funktionen, ausgedrückt in Schwierigkeiten bei der Kommunikation und Beantwortung grundlegender Fragen;
  • Stimmungsschwankungen, insbesondere das Auftreten von Neurosen und Schlaflosigkeit;
  • Verletzung der Sprachfunktionen.

Bei milde Form Bei einer Gehirnerschütterung sind die Hauptsymptome in der ersten Viertelstunde am stärksten, in den darauffolgenden Stunden Unbehagen schwächen. Trotz einer für diese Erkrankung charakteristischen Verwirrung geistiger Funktionen kommt es beim Opfer nicht zu einem Bewusstseinsverlust, auch nicht kurzfristig. Wenn dies geschieht, hat die Person einen schwerwiegenderen Hirnschaden und benötigt sofortige ärztliche Hilfe.

Was tun bei einer leichten Gehirnerschütterung: Erste Hilfe

Auch nach einer leichten Kopfverletzung kann es zu einer Gehirnerschütterung kommen. In solchen Fällen ist es wichtig, dem Opfer beim ersten Anzeichen Nothilfe zu leisten und es zur Diagnose ins Krankenhaus zu schicken. Wenn sich das Opfer selbstständig bewegen kann, müssen Sie ihm dabei helfen, dorthin zu gelangen medizinische Einrichtung oder mit dem Auto fahren.

Wenn das Opfer Schwierigkeiten hat, sich zu bewegen, und unter starken Symptomen leidet, sollten Sie ein medizinisches Team rufen und Maßnahmen ergreifen. die folgenden Aktionen vor ihrer Ankunft:

  • Legen Sie ihn horizontal auf die Seite und heben Sie den Kopf leicht an, um bei einem Erbrechenanfall zu verhindern, dass das Erbrochene in den Körper gelangt Fluglinien;
  • Vorhänge Sie die Fenster vor und sorgen Sie für Ruhe im Raum, wenn die Verletzung zu Hause passiert ist.
  • Bieten Sie dem Patienten süßen Tee an, wenn er durstig ist.
  • Lenken Sie das Opfer vom Schlaf ab und überwachen Sie gleichzeitig seinen Zustand: Puls, Atmung, Blutdruck.

Es wird nicht empfohlen, vor einer ärztlichen Untersuchung Kompressen auf die verletzte Stelle anzulegen, auch wenn dies der Fall ist Schmerzsyndrom zu ausgeprägt. Dadurch werden Komplikationen vermieden, wenn während der Verletzung Schäden an Gehirnstrukturen oder Nervenenden auftreten.

Stört Sie etwas? Krankheit oder Lebenssituation?

Leichte Form Gehirnerschütterungen müssen unter Aufsicht spezialisierter Fachärzte wie Neurologen, Neurochirurgen, Augenärzten und Traumatologen medikamentös behandelt werden. Dem Patienten wird eine Reihe diagnostischer Untersuchungen (Radiographie, Ultraschall, CT oder MRT) verschrieben, deren Ergebnisse den Behandlungsverlauf bestimmen. Dosierung und Anwendungsdauer Medikamente wird vom Arzt während der Behandlung je nach Intensität der Symptome, allgemeinem Wohlbefinden und Geschwindigkeit der Genesung angepasst.

Die medikamentöse Therapie einer leichten Gehirnerschütterung kann einen Komplex umfassen, der aus den folgenden Medikamenten und Verfahren besteht:

  1. Medikamente, die die Durchblutung der Gehirngefäße verbessern (Cinnarizin).
  2. Nootropika (Piracetam, Pyridol).
  3. Beruhigungsmittel und Antidepressiva.
  4. Mittel, die sich verbessern metabolische Prozesse in Gehirnstrukturen (Nikotinat, Instenon).
  5. Medikamente, die die Arbeit normalisieren Gefäßsystem(Cavinton).
  6. Vitamine A, B, E. C, Aminosäuren.
  7. Massagebehandlungen.
  8. Kurs Reflexzonenmassage.

Zu Hause zur Behandlung leichte Gehirnerschütterung In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie Kräutermedizin anwenden. Eleutherococcus, Ginseng, Arnika, Schnur und Aloe Vera eignen sich zur Wiederherstellung der Gehirnaktivität und zur Beseitigung der Folgen einer Hirnverletzung. Rohstoffe für Abkochungen und Tees können in der Apotheke gekauft und das Rezept für deren Zubereitung mit einem Arzt besprochen werden.

Für eine vollständige Genesung muss sich ein erwachsener Patient einer Behandlung unterziehen, deren Dauer 2-3 Wochen beträgt. Bei einem Kind verlängert sich die Behandlungsdauer auf 1 Monat. Während dieser Zeit muss der Patient folgende Bedingungen erfüllen:

  • Bettruhe;
  • Licht dimmen;
  • das Fernsehen, das Hören lauter Musik und das Spielen am Computer einschränken oder ganz unterlassen;
  • ausschließen körperliche Bewegung, emotionaler und mentaler Stress, laute Kommunikation;
  • Bringen Sie Ihre tägliche Ernährung ins Gleichgewicht, indem Sie für die Dauer der Behandlung Lebensmittel ausschließen, die Druckschwankungen hervorrufen (Süßigkeiten, Koffein, fetthaltige und scharfe Speisen, alkoholische Getränke, Tabak).

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Nach der Behandlung einer leichten Gehirnerschütterung sollte der Patient für einige Zeit auf körperliche Arbeit verzichten, sich häufig in der Luft aufhalten und sich Zeit nehmen gute Erholung. Dadurch wird die Entstehung von Komplikationen verhindert, die sich in der Folge in Form von schmerzhaften Kopfschmerzen, Schwindel und Funktionsstörungen von Blutgefäßen und Gehirnstrukturen äußern.

Von allen Arten von Verletzungen ist Schädel-Hirn-Trauma vielleicht die häufigste, insbesondere bei Kindheit wenn die „erwachsenen“ Proportionen noch nicht bestimmt sind und wenn der Kopf fällt, zieht er den Körper nach unten und leidet zuerst. Jeder Schlag auf den Kopf wird als schwere Verletzung wahrgenommen, auch wenn auf den ersten Blick alles in Ordnung ist. Menschen in der Nähe eines gestürzten Kindes beginnen sofort, nach Anzeichen einer Gehirnerschütterung des Kindes zu suchen, um bei Bedarf schnell einen Krankenwagen rufen zu können.

Eine Gehirnerschütterung kann auch durch eine Landung auf dem Gesäß verursacht werden, so dass ein Schädel-Hirn-Trauma sehr häufig von anderen Körperverletzungen (Brust, Unterschenkel, Becken) begleitet wird und seltener isoliert auftritt. Hier stellt sich nur die Frage, welches Organ zuerst gerettet werden muss? Aber der Kopf ist immer wichtig, deshalb:

Selbst eine leichte Gehirnerschütterung erfordert eine gründliche Untersuchung im Krankenhaus, um den tatsächlichen Gesundheitsschaden festzustellen und mögliche Folgen zu verhindern.

Eine Gehirnerschütterung ist eine der Formen von Schädel-Hirn-Trauma

Normalerweise meinen Menschen mit einer Gehirnerschütterung jede traumatische Hirnverletzung, und das kann man natürlich nicht vorwerfen, da alle diese traumatischen Hirnverletzungen in die Kompetenz von Ärzten fallen. In medizinischen Kreisen eine Gehirnerschütterung genannt milder Grad Schädel-Hirn-Trauma, was nicht durch Fokus gekennzeichnet ist neurologische Symptome, es gibt keine Anzeichen einer Gefäßschädigung und Funktionsstörungen die nach einer Verletzung auftreten, sind reversibel. Unter Berücksichtigung des Interesses der Leser nicht nur an dieser Form der Pathologie werden wir jedoch versuchen, anzuhalten und das Wesen dieser Kopfverletzungen zu erklären, die im Volksmund als Gehirnerschütterung angesehen werden, da jeder diesen Begriff auf seine eigene Weise und oft interpretiert verwechselt es mit dem Konzept einer Gehirnprellung oder -formation intrakranielles Hämatom durch Kompression.

Wie die Erfahrung zeigt, kann sich jeder von uns in einer Situation befinden, in der die Bestimmung des Ausmaßes des Schadens sehr wichtig wird, da davon oft nicht nur das Leben eines Menschen, sondern auch seine zukünftige Qualität abhängt. Die Symptome einer Gehirnerschütterung können je nach Aufprallkraft oder Kopfstärke der Person gering bis sehr unterschiedlich sein.

Eine Gehirnerschütterung entsteht also dadurch, dass eine weiche Substanz geschüttelt wird und auf den harten Schädel trifft, in dem sie sich befindet. Während sich das Gehirn zu den Schädelknochen bewegt, dehnen sich die Zellen (ihre Fortsätze) und verspüren ein gewisses Unbehagen, das ihre funktionellen Fähigkeiten beeinträchtigt, die vorübergehend verloren gehen.

Da sich die Ärzte immer noch nicht darüber einig sind, was im Moment des Aufpralls tatsächlich im Kopf passiert, gibt es mehrere Versionen möglicher Ereignisse, die das Zentralnervensystem aus seiner gewohnten Bahn bringen:

  • Neuronen verlieren die Verbindung untereinander.
  • Verstöße gegen Nervengewebe Gehirn erfolgen auf molekularer Ebene.
  • Ein starker Krampf der Mikrozirkulationsgefäße erschwert die Ernährung des Gehirns.
  • Ungleichgewicht der Interaktion zwischen dem Kortex und anderen Gehirnstrukturen.
  • Ändern chemische Zusammensetzung Liquor cerebrospinalis.
  • Kurzfristiger Anstieg des Hirndrucks aufgrund physikalisch-chemischer Störungen und Kolloidungleichgewicht.
  • Störung der Bewegung der Liquor cerebrospinalis, die beim Aufprall die Hohlräume der Ventrikel des Gehirns verlässt und in die interventrikulären Räume geleitet wird.

Welche dieser Hypothesen richtig ist, können wir wahrscheinlich nicht beurteilen, aber wichtig ist, dass sie sich in einem Punkt alle einig sind – bei FGM kommt es zu reversiblen Funktionsstörungen, aber Gehirnstrukturen sind nicht betroffen, es werden keine morphologischen Veränderungen festgestellt. Die Richtigkeit dieser Aussage belegen auch Daten der Computertomographie, die üblicherweise bei Kopfverletzungen verordnet wird.

Auf jedem Schritt kann Gefahr lauern

Bei Erwachsenen kommt es häufig zu Gehirnerschütterungen Alkoholvergiftung: Entweder hat er das Gleichgewicht verloren, oder er hat sich aktiv in eine Schlägerei verwickelt, oder er hatte einen Unfall. Alkohol wird in solchen Fällen zu einem Faktor, der den Zustand des Patienten verschlimmert und eine frühzeitige Diagnose erschwert, da er unklar ist Klinische Anzeichen Hauptpathologie. Es ist schwer herauszufinden: Lethargie und andere Manifestationen sind eine Folge einer Vergiftung oder weisen auf die Entwicklung von Symptomen einer Gehirnerschütterung hin. Es gibt zwar andere Möglichkeiten, wenn eine erwachsene, völlig nüchterne Person aufgrund von Umständen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen, beim Transport, auf der Straße oder bei der Arbeit einen Schädel-Hirn-Trauma erleidet.

Kopfprellungen plagen Kinder und Jugendliche oft bei Spielen, weil sie unvorsichtig sind (ein Buch oder eine Aktentasche auf den Kopf knallen, anderer Spaß) oder ihre Fähigkeiten in der Freizeit überschätzen, weil man seine Fähigkeiten als Erwachsener wirklich unter Beweis stellen möchte, indem man auf einem „eisernen Pferd“ reitet “ oder auf Dächer und Zäune springen.

In der Zwischenzeit möchte ich Sie daran erinnern, dass eine Gehirnerschütterung auch ohne einen Schlag auftreten kann. Scharfes Bremsen Fahrzeug oder Versuche, im Wintereis das Gleichgewicht zu halten, enden manchmal auch mit einer bekannten Diagnose.

Jeder weiß, dass es bei denen, für die „Sport ihr Leben ist“, häufig Fälle von Schädel-Hirn-Trauma und Verletzungen anderer Körperteile gibt. Schach schärft keine athletische Figur und verleiht keine körperliche Kraft, sondern „ein Mensch strebt nach Perfektion“, also sucht er nach neuen Arten von Sportübungen und leiht sie sich von seinen Kollegen im Ausland aus. Wozu das führen könnte – weiter.

Die Anzeichen einer Gehirnerschütterung unterscheiden sich bei einem Kind, das bereits sprechen kann und sein „Ich“ kennt, praktisch nicht von denen bei Erwachsenen. Und hier Selbst für medizinisches Personal kann es sehr schwierig sein, die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen zu erkennen. es sei denn, er ist ein pädiatrischer Neurologe, also wenn Sie einen Verdacht haben diese Pathologie Für Eltern ist es besser, nicht zu versuchen, selbst Verantwortung zu übernehmen und eine Diagnose zu stellen. Das Baby sollte sofort einem Arzt vorgestellt werden, der das normale Verhalten des Babys vom Verhalten eines kranken Kindes unterscheiden kann.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung bei kleinen Kindern?

Generell ist eine Gehirnerschütterung bei Säuglingen ein eher seltenes Phänomen; bei ihnen ist alles so weich und elastisch, dass das Risiko einer Gehirnerschütterung sehr gering ist, und wie heißt es so schön: „Wenn ein Kind fällt, legt Gott den Strohhalm hin.“ ” Dennoch besteht kein Grund, sich zu sehr zu entspannen; Eltern sollten ständig wachsam sein und die Grundlagen kennen Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind:

  1. Häufiges Aufstoßen, Nahrungsverweigerung, die jedoch auch andere Ursachen haben kann ( Darmkolik, Wetterwechsel, ARVI).
  2. Auch erhöhte Erregbarkeit, Angstzustände oder umgekehrt Lethargie und Schläfrigkeit bedeuten nicht viel.
  3. Zucken der Muskeln der Gliedmaßen.
  4. Unnatürliche Blässe oder Rötung des Gesichts.

Sie sollten besonders auf das Auftreten ungewöhnlicher Anzeichen achten, wenn das Kind am Vortag den Kopf angeschlagen hat. Dies geschieht häufiger bei Kindern, die gelernt haben, sich umzudrehen, zu sitzen und zu krabbeln, aber noch kein Gefühl für die Gefahr entwickelt haben. Ein solcher Unhold braucht ein Auge und ein Auge, aber er hat bereits mehr Symptome einer Gehirnerschütterung als ganz kleine, zum Beispiel:

  • Das Kind schlug sich selbst, schwieg und begann dann bitterlich zu weinen (möglicherweise verlor es für einige Sekunden das Bewusstsein).
  • Bei solch „großen“ Kindern ist es einfacher, Erbrechen von Aufstoßen zu unterscheiden und Schlafstörungen zu bemerken, da die Spiel- und Wachzeit zunimmt.

Mit einem Wort: Bei Kindern, die das Neugeborene verlassen haben, ist es bereits möglich, die Ursache der Angst irgendwie zu „einigen“ und zu verstehen.

Leider kommt es immer wieder vor, dass ein Arztbesuch verschoben oder sogar abgesagt wird, die Zeit vergeht und sich scheinbar alles wieder normalisiert, doch der Gesundheitsschaden durch einen scheinbar unbedeutenden Schlag kann erheblich sein und die Folgen sind nicht tröstlich:

  1. Starke Kopfschmerzen nach einer Gehirnerschütterung vor vielen Jahren können ein Leben lang anhalten.
  2. Störung der Denkprozesse, schlechte Aufnahme des Schullehrplans.
  3. Krampfsyndrom.

Klinisches Bild einer leichten traumatischen Hirnverletzung

Anzeichen einer Schädel-Hirn-Trauma sind nicht immer in ihrer Gesamtheit vorhanden und lassen ein deutliches Bild erkennen Krankheitsbild. Im Allgemeinen hängen die Symptome einer Gehirnerschütterung von der Schwere der Erkrankung ab und umfassen:

Wenn man bedenkt, dass eine Diagnose wie eine Gehirnerschütterung an sich die erste und wichtigste ist milder Grad schwere Pathologie, kombiniert gemeinsamen Namen„traumatische Hirnverletzung“, dann in moderne Klassifikation Eine gesonderte Aufteilung dieses Formulars nach Schweregrad ist nicht vorgesehen. Wir sind uns jedoch einig, dass nicht alle Schläge und Prellungen auf die gleiche Weise auftreten. Daher gibt es bestimmte Varianten, die es ermöglichen, den Grad der Schädigung zu bestimmen und (eher verbal) zu vermitteln, was manchmal von Ärzten und nicht selten von Patienten verwendet wird:

  1. Leichte Gehirnerschütterung ohne Bewusstlosigkeit und Amnesie; Anzeichen von Kopfschmerzen (Lethargie, Übelkeit, starke Kopfschmerzen) verschwinden normalerweise innerhalb einer Viertelstunde.
  2. Im 2. Grad Bewusstlosigkeit fehlt in der Regel, es treten jedoch Benommenheit, Gedächtnisverlust und andere Symptome auf.
  3. Für schwere Eine Gehirnerschütterung kann durch Gedächtnisverlust und Bewusstlosigkeit in Kombination mit der gesamten Reihe objektiver klinischer Manifestationen der Pathologie gekennzeichnet sein, da der Patient erst nach seiner Rückkehr Beschwerden vorbringen kann wahres Leben(Wiederherstellung des Bewusstseins).

Der durch SHT verursachte Gesundheitsschaden kann erheblich sein und hängt davon ab, welche Art von Verletzung die Person erlitten hat: eine leichte Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen mit rechtzeitiger und angemessener Erstversorgung weitere Behandlung kann vergehen und vergessen werden. Es scheint jedoch nur so. Anfälle nach einer Gehirnerschütterung sind ein häufiges und verständliches Phänomen, der Patient selbst verbindet diese Ereignisse jedoch selten miteinander, da er glaubt, dass zu viel Zeit vergangen ist. Eine Gehirnprellung kann je nach Schweregrad schwerwiegende Folgen haben.

Welche Folgen sind bei einer Schädel-Hirn-Trauma zu erwarten?

Warum vergisst der Arzt bei der Anamneseerhebung zur Feststellung einer Diagnose, die nichts mit dem Gehirn zu tun hat, nie, sich nach traumatischen Hirnverletzungen in der Vergangenheit zu erkundigen? Und das alles, weil ein Schädel-Hirn-Trauma in jeder Form und Schwere oft weitreichende Folgen hat:

Die Folgen jeder Form von Schädel-Hirn-Trauma, selbst der mildesten, können sehr schwerwiegend sein. Daher ist es für jeden hilfreich, zu wissen, was im Falle einer Gehirnerschütterung zu tun ist, und Erste Hilfe leisten zu können.

Hinlegen, beobachten und warten

Es ist unwahrscheinlich, dass sich ein Opfer in einem Zustand der Hemmung schnell orientieren und die Situation selbstständig einschätzen kann. Es ist zu beachten, dass die ersten Symptome eines SHT sowohl bei einer Gehirnerschütterung als auch bei einer Gehirnerschütterung identisch sein können. Daher besteht die erste Hilfe in der auftretenden Situation darin, das Verhalten des Patienten zu überwachen, der behandelt werden muss absetzen, da übermäßige Aktivität die Gesundheit zusätzlich schädigen kann.

Was tun bei einer Gehirnerschütterung? Dafür Sie müssen sicher sein, dass es sich immer noch um eine Gehirnerschütterung handelt und nicht um eine andere, schwerere Form von Schädel-Hirn-Trauma. Daher sollte die Person beim geringsten Anzeichen einer traumatischen Hirnverletzung (die Klinik ist oben beschrieben) einem Arzt vorgestellt werden. Wenn sich der Unfall zu Hause ereignet hat, der Patient nicht das Bewusstsein verloren hat, sich der Zustand innerhalb einer halben Stunde nicht verschlechtert hat und als völlig zufriedenstellend beurteilt wird, sollten Sie einen Neurologen an Ihrem Wohnort aufsuchen. Leider lassen Patienten oft „auf der Bremse“ alles auf sich beruhen, gehen nirgendwo hin und fragen sich dann, woher die grundlosen Kopfschmerzen kommen? Natürlich nach einer Gehirnerschütterung, die nicht rechtzeitig diagnostiziert wurde.
Bewusstlosigkeit oder Bewusstlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Verschlechterung des Zustands, was zunächst keinen besonderen Anlass zur Sorge gab – alarmierende Symptome, die ein sofortiges ärztliches Eingreifen erforderten. Solche Patienten müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, aber es besteht keine Notwendigkeit, den Patienten selbst zu transportieren, es sei denn, es besteht ein dringender Bedarf (mangelnde Kommunikation, abgelegene Gegend). Wenn Sie sich inzwischen für einen unabhängigen Transport entschieden haben und es keinen anderen Ausweg gibt, müssen Sie bedenken, dass das Opfer neben dem Kopf möglicherweise auch andere Organe geschädigt hat (z. B. die Wirbelsäule), daher sollten alle Maßnahmen durchgeführt werden So sanft wie möglich, aber schnell.

Sie sollten einer Person keine Medikamente nach eigenem Ermessen oder (noch schlimmer) nach eigenem Ermessen anbieten, wenn sie bei Bewusstsein ist. Sie müssen den Patienten nur hinlegen, Erste Hilfe leisten, einen Krankenwagen rufen und auf das Eintreffen des Patienten warten.

Die Handlungen eines zufälligen Zeugen des Vorfalls, der zufällig in der Nähe ist und versucht, auf irgendeine Weise zu helfen, sollten wie folgt aussehen:

  1. Bringen Sie ihn vorsichtig in eine horizontale Position. Wenn die Person jedoch bewusstlos ist, kann bei einer Kopfverletzung ein Erbrechen nicht ausgeschlossen werden. Daher ist es besser, den Patienten auf die rechte Seite zu drehen und Arm und Bein auf die linke Seite zu beugen .
  2. Knöpfen Sie den Kragen auf, lockern Sie die Krawatte, entfernen Sie im Allgemeinen unnötige Accessoires und lassen Sie das Opfer frei atmen.
  3. Kälte auf die verletzte Stelle auftragen, Wunden behandeln, verbinden, Blutung stoppen.
  4. Überwachen Sie nach Möglichkeit Ihren Puls (Frequenz, Füllung, Spannung) und Ihren Blutdruck.
  5. Wenn die Atmung aussetzt, beginnen Sie mit dem Training ( Künstliche Beatmung, indirekte Massage Herzen).

Leider ist das Leben voller Überraschungen, manchmal sehr unangenehm, und die Situationen, in denen es manchmal zu Gehirnerschütterungen kommt, können so unterschiedlich sein...

Die Diagnose und Behandlung ist Aufgabe des Krankenhauses

In der Regel vermutet ein Neurologe schon bei 2-3 Anzeichen ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma, also eine Gehirnerschütterung.

Um den Patienten jedoch richtig behandeln zu können, ist eine Festlegung erforderlich genaue Diagnose, nachdem er eine Reihe von Studien durchgeführt hatte:

  • Kraniographie (R-Graphographie des Schädels) zum Ausschluss von Schädelfrakturen;
  • Untersuchung der Blutgefäße des Fundus (Konsultation beim Augenarzt);
  • Lumbalpunktion (Wirbelsäulenpunktion) zur Untersuchung der Zusammensetzung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit;
  • oder ;

Der Patient befindet sich hauptsächlich zur Überwachung im Krankenhaus und wird dort vorbeugend und symptomatisch behandelt:

Das Opfer wird, wenn alles gut geht und nur eine Gehirnerschütterung übersteht, etwa eine Woche im Krankenhaus verbringen, aber das bedeutet nicht, dass alle Fragen abgeschlossen sind und er sich als völlig gesund betrachten kann. Er wird ein weiteres Jahr lang von einem Neurologen beobachtet, der vierteljährlich die Klinik aufsucht und eine vom Arzt verordnete Behandlung erhält.

Auf diese Weise, Es wird nicht empfohlen, eine Gehirnerschütterung selbst zu behandeln und Medikamente einzunehmen. zumal Patienten oft auf alles reagieren äußere Einflüsse(Menschenstimmen, Licht etc.), werden noch gereizter, verlieren die Fähigkeit, ihren Zustand richtig einzuschätzen. Sie haben eine negative Einstellung gegenüber einem Krankenhausaufenthalt und glauben, dass sie selbst wissen, wie sie mit einem unerwarteten Problem am besten umgehen können. Dies sollten Angehörige oder Personen, die sich zufällig in der Nähe aufhalten, berücksichtigen.

Gehirnprellung und andere Schädel-Hirn-Trauma

Zu Beginn des Artikels wurde darauf hingewiesen, dass nicht alle Schädel-Hirn-Erschütterungen Gehirnerschütterungen sind, sondern alle Gehirnerschütterungen traumatische Hirnverletzungen sind. Was bedeutet das? Menschen betrachten oft alle Verletzungen, einschließlich Prellungen, Kompression des Gehirns und intrakranielles Hämatom, als „Gehirnerschütterung“. Schädel-Hirn-Trauma ist ein Überbegriff. Bei einer Schädel-Hirn-Trauma können neben einer Gehirnerschütterung auch Gehirnstrukturen, Hirnnerven und die Bewegungsbahnen des Körpers geschädigt werden. Liquor cerebrospinalis sowie Gefäße, die mit dem Blut Nährstoffe und Sauerstoff transportieren.

Darüber hinaus ist zu bedenken, dass nicht nur der Schlag selbst, wenn das Gehirn an der Einwirkungsstelle geschädigt wird, für das Opfer gefährlich sein kann, sondern auch der Gegenschlag, der durch Vibrationen der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit oder von der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit ausgeht Einfluss auf die Prozesse des Hartgewebes. Hirnhaut. Dadurch können nicht nur die Gehirnhälften geschädigt werden, sondern auch der Rumpf, in dem sich die für die Aktivitäten vieler wichtiger Organe und Systeme verantwortlichen Zentren befinden, und Stoffwechselprozesse werden gestört. Um dem Leser zu helfen, die Situation richtig einzuschätzen und bei Bedarf mit solchen Diagnosen umzugehen, werden wir versuchen, kurz auf andere SHT einzugehen:

  • Gehirnprellung die im Gegensatz zu einer Gehirnerschütterung zusätzlich zu den allgemeinen zerebralen Symptomen je nach Ort der Prellung lokale und fokale Symptome hervorruft. Eine Gehirnprellung hat 3 Schweregrade, Opfer mit leichten und mittelschweren Schweregraden werden in neurochirurgische Abteilungen überwiesen und mit Grad 3 müssen sie in Krankenhäusern mit Abteilungen stationär behandelt werden Intensivstation, Wiederbelebung und Neurochirurgie.
  • Kompression des Gehirns Sie tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer schweren Gehirnkontusion auf und ist meist eine Folge der Bildung eines intrakraniellen Hämatoms. Manifestiert Psychomotorische Agitation, Zunahme der zerebralen Symptome, Entwicklung eines Krampfsyndroms.
  • Intrakranielles Hämatom erfordert dringend operativer Eingriff in der Abteilung für Neurochirurgie. Es kann sich einige Zeit nach der Verletzung manifestieren, weshalb das scheinbare Wohlbefinden nach einem Schädel-Hirn-Trauma eigentlich kein Grund zur Beruhigung ist. Es ist dieses Symptom, genannt Lichtintervall, gilt als wichtiges und heimtückisches Zeichen eines Hämatoms, und seine Unterschätzung ist mit der Entwicklung lebensbedrohlicher Folgen für das Opfer verbunden.

Natürlich unterscheidet sich der therapeutische Ansatz bei solchen Erkrankungen deutlich von der Behandlung einer Gehirnerschütterung:

Das Opfer verlangt nicht nur Notfall-Krankenhausaufenthalt, sondern auch der sofortige Beginn aller Aktivitäten, einschließlich operativer Eingriff, wenn ein intrakranielles Hämatom diagnostiziert wird, das sowohl Ihre Umgebung als auch den Arzt des ankommenden Rettungsteams „täuschen“ kann.

Oft Das Lichtintervall, das unmittelbar nach der Verletzung auftritt, ist irreführend(Die Person kam zur Besinnung und behauptet, dass sie sich normal fühlt). Die Sache ist die, dass ein posttraumatisches intrakranielles Hämatom im Anfangsstadium ohne große Belastung des Gehirns auftreten kann, insbesondere wenn die Blutungsquelle venös ist (bei Blutungen aus einem arteriellen Gefäß dauert die Lichtperiode Minuten). Intensive Zunahme der Symptome von Atemwegs- und Gefäßerkrankungen, Entwicklung psychischer Störungen, Mit Abnahme der Herzfrequenz vor dem Hintergrund eines Anstiegs Blutdruck Da sich der Verdacht zugunsten eines intrakraniellen Hämatoms erhöht, sollte der Patient auf keinen Fall ohne Krankenhausaufenthalt bleiben.

typische Bereiche mit Blutungen und Hämatombildung aufgrund von Kopfverletzungen, oder

Traumatische Hirnverletzungen kommen in unserem Leben häufig vor, weil es so viele Gefahren gibt. Oftmals handelt es sich um eine nur milde Form – eine Gehirnerschütterung, die allerdings keine Entspannung zulässt. Sie sollten immer die Möglichkeit versteckter Schäden und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen im Auge behalten. Unwissenheit und Unterschätzung der Heimtücke von Schädel-Hirn-Trauma können zu einem tragischen Fehler werden, der das Leben eines Menschen unterbricht. Daher sollte der Patient in allen Fällen von Kopfverletzungen nicht ohne Aufmerksamkeit und Hilfe gelassen werden, auch wenn er selbstbewusst behauptet, dass alles in Ordnung sei.

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