Wie ein präkordialer Schlag ausgeführt wird. Wenden Sie den präkordialen Schlag richtig an

Ein präkordialer Schlaganfall ist trotz des offensichtlichen Zusammenhangs nicht der Fall akute Pathologie wie ein Schlaganfall. Dies ist ein Schlag mit der Hand auf den Bereich des Herzens einer Person in einem Zustand von klinischer Tod. Sein Wirkungsmechanismus basiert auf der Umwandlung mechanischer Schlagenergie in einen elektrischen Impuls, der Herzkontraktionen auslöst.

Wann wird es benötigt? Bei plötzlichem Herzstillstand. Entgegen der landläufigen Meinung kommt es nicht so selten vor. Das Herz kann nicht nur bei einem herzkranken Menschen plötzlich stehen bleiben, sondern auch bei einem völlig gesunden Menschen. In welchen Fällen passiert das? In verschiedenen:

  • elektrischer Schock;
  • Ertrinken;
  • Einnahme von Drogen oder Alkohol;
  • Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten;
  • ein starker Schlag auf die Herzgegend;
  • Atemwegsobstruktion;
Monatlich kommt es bei fast einer Million Menschen zu einem plötzlichen Herzstillstand

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation erleiden jeden Monat fast eine Million Menschen auf der Erde einen plötzlichen Herzstillstand. Was sind die Anzeichen eines plötzlichen Herzstillstands?

  1. Der allererste ist der Bewusstseinsverlust, wenn das Opfer in keiner Weise auf die umgebende Realität reagiert.
  2. Das zweite Zeichen ist kein Puls Halsschlagader.
  3. Atemnot oder quälende Seufzer sind das dritte Anzeichen.
  4. Viertens beginnt die Haut des Opfers sofort blass und blau zu werden.
  5. Das fünfte Zeichen ist keine Reaktion der Schüler auf Licht.
  6. Und der sechste sind unwillkürliche Muskelkrämpfe.

Jeder neunte von zehn Menschen stirbt, bevor der Krankenwagen eintrifft. Aber ein erheblicher Teil von ihnen hätte gerettet werden können, wenn ihre Umgebung gewusst hätte, wie bei einem plötzlichen Herzstillstand Erste Hilfe geleistet wird.

Die erste Möglichkeit, eine solche Hilfe zu leisten, wenn kein Arzt oder Defibrillator zur Verfügung steht, um die Herztätigkeit auszulösen, ist ein präkordialer Schock.

Vorsichtsmaßnahmen

Bevor wir jedoch über die Technik des präkordialen Schlags sprechen, sollten wir Sie an Vorsichtsmaßnahmen erinnern.

  • Das Erste, woran Sie denken sollten, ist, dass der präkordiale Schlaganfall nicht hinausgezögert werden kann. Es kann funktionieren, wenn seit dem plötzlichen Herzstillstand etwas mehr als eine Minute vergangen ist.
  • Bevor Sie mit dem Eingriff beginnen, müssen Sie den Puls in der Halsschlagader ertasten. Wenn ein Puls, auch ein schwacher, tastbar ist, deutet dies darauf hin, dass das Herz des Opfers arbeitet. Der Schlag ist in diesem Fall verboten, da er das Herz stoppen kann.
  • Bevor ein präkordialer Schlag ausgeführt wird, muss der Zugang zum Brustkorb des Opfers gewährleistet werden. Sie müssen Ihre Kleidung ausziehen oder aufknöpfen, prüfen, ob das Medaillon den Zugang zum Körper blockiert, Brustkreuz und andere ähnliche Dinge, die oft auf der Brust getragen werden.

Der Xiphoid-Prozess erfordert eine sorgfältige Behandlung
  • Die nächste Regel bezieht sich auf den Xiphoid-Prozess. Dies ist der schmalste und kürzeste Teil des Brustbeins und bildet dessen unteres freies Ende. Der Schwertfortsatz kann leicht durchbrochen werden und schädigt die Leber mit unvorhersehbaren Folgen. Daher können Sie es nicht treffen, sondern müssen es mit zwei oder drei Fingern Ihrer linken Hand bedecken.
  • Ein Sonderfall sind Kleinkinder (jünger als fünf bis sieben Jahre). Der Muskel-Skelett-Rahmen der Brust ist in jungen Jahren schwach und hält Stößen möglicherweise nicht stand, was zu Verletzungen führen kann. innere Organe. Daher haben Ärzte diese Art von Einwirkung auf das Herz bei Kindern in diesem Alter verboten.
  • Wenn Sie einen Schlag ausführen, sollten Sie sich an seine Stärke erinnern, insbesondere bei Menschen mit angemessener körperlicher Stärke. Das Ziel besteht darin, das Herz des Opfers zu schocken und nicht, die Brustknochen zu brechen.
  • Die letzte Vorsichtsmaßnahme besteht darin, nicht unermüdlich zu hämmern. Ein oder zwei Treffer reichen aus.
  • Wenn danach kein Puls in der Halsschlagader auftritt, müssen Sie mit der Herzdruckmassage und der künstlichen Beatmung beginnen.

Wie man zuschlägt, damit ein stehengebliebenes Herz wieder funktioniert

Technik zur Durchführung eines präkordialen Schlaganfalls

  1. Stellen Sie das Opfer auf eine harte Oberfläche (Boden, Asphalt, Erde). Ausgenommen sind Sofas, Sofas und Betten.
  2. Den Aufprallort genau vorhersagen. Dazu müssen Sie wissen, wo sich der Schwertfortsatz befindet. Es befindet sich in der Mitte zwischen den Rippenbögen, wo die Rippen am Brustbein ansetzen. Nehmen Sie 2-3 Zentimeter oberhalb des Schwertfortsatzes Platz, dies ist die Stelle, an der der Schlag ausgeführt wird. Noch einfacher geht es, wenn Sie Ihren Index und platzieren Mittelfinger linke Hand und schlagen rechte Handüber ihnen. Wenn Ihre Finger dünn sind und das Opfer eine beeindruckende Größe hat, ist es besser, drei Finger zu verwenden.
  3. Sie müssen mit der zur Faust geballten Handkante schlagen. Beim Schlagen ist kein großer Schwung erforderlich. Für körperlich entwickelte Menschen reicht eine Körpergröße von etwa 20 Zentimetern, für körperlich schwache Menschen erhöht sich die Schlaghöhe um 10 Zentimeter. Der Schlag muss kräftig und scharf ausgeführt werden, wobei die Faust von der Brust zurückgezogen werden muss.
  4. Der Ellbogen der Person, die den Schlag ausführt, sollte entlang der Wirbelsäule des Opfers gerichtet sein. In diesem Fall ist die Wirkung effektiver und das Risiko einer Schädigung innerer Organe verringert.

Trotz der Einfachheit der Schlagtechnik wissen nur wenige Menschen, wie man sie richtig macht. Und sie verirren sich in einer kritischen Situation, wenn es auf Sekunden ankommt.

Es scheint angemessen, die Technik des präkordialen Schlaganfalls sowie die Technik der Herzdruckmassage und der künstlichen Beatmung in Gymnasien, Bildungs- und anderen Einrichtungen sowie in der Produktion massenhaft zu trainieren.

Die optimalste Möglichkeit, Menschen zu trainieren, ist der Einsatz spezieller Roboterpuppen. Wenn der präkordiale Schlag korrekt ausgeführt wird, reagiert der Roboter mit einer Verengung seiner Pupillen und einem Pulsieren in der Halsschlagader.

Dies wird wenig Zeit und Geld kosten, aber Tausende und Abertausende Leben werden gerettet. Laut Statistik hilft die rechtzeitige Erste Hilfe bei einem plötzlichen Herzstillstand, sieben von zehn Menschen wieder zum Leben zu erwecken.

Noch:

Selbstverabreichende künstliche Beatmung und Herzdruckmassage Die wichtigsten Regeln der Technik der indirekten Herzmassage, Nuancen und Vorsichtsmaßnahmen

Plötzlicher Herztod in letzten Jahren ist nicht mehr so ​​selten wie zuvor und kommt sogar bei Patienten häufiger vor jung. Dieser Zustand kann überall auftreten – auf der Straße, in öffentlicher Verkehr, bei Sportveranstaltungen usw. In dieser Hinsicht jede Person und nicht nur medizinischer Mitarbeiter, muss wissen, wie man richtig und rechtzeitig bereitstellt Notfallhilfe zum Opfer. Dies gilt insbesondere für Techniken wie den präkordialen Schlaganfall. Natürlich gibt es bei der Durchführung eines solchen Streiks Regeln, auf die im Folgenden eingegangen wird.

Ein präkordialer Schlaganfall ist also eine körperliche Einwirkung auf die Brust eines Patienten, der einen Herzstillstand erlitten hat. Ein solcher Aufprall kann die physikalischen Schwingungen des Vorderzahns übertragen Brustwand und die Wände des Herzens in elektrische Erregung der Fasern des Herzmuskels, da das Gewebe des Herzens die Eigenschaft der elektrischen Erregbarkeit besitzt, wodurch seine mechanische Reizung eine elektrische Impulsantwort hervorrufen kann. Mit anderen Worten, die mechanische Wirkung auf den Herzbereich ist eine Art mechanischer Schrittmacher, dank dessen normal Herzzyklus. Eine Reihe von Autoren neigt jedoch zu der Annahme, dass ein solcher Effekt nicht ausreicht, um eine vollwertige elektrische Systole hervorzurufen, die einen ausreichenden Blutausstoß in die Aorta und damit den Blutfluss zum Gehirn gewährleisten kann. Über diese Wirkung auf das Herz wurde in der medizinischen Fachliteratur viel diskutiert, und doch gilt zum jetzigen Zeitpunkt:

Ein präkordialer Schock gilt als wirksame Wiederbelebungshilfe, allerdings nur, wenn der Patient tatsächlich einen Herzstillstand erleidet und der Schock in den ersten 30-40 Sekunden danach durchgeführt wurde.

Wann ist ein präkordialer Schlaganfall notwendig?

Die Indikation zur Durchführung dieser Reanimationshilfe im Rahmen der Ersten Hilfe ist das Fehlen eines eigenständigen Herzschlags des Patienten, der durch Kammerflimmern und/oder Asystolie (Herzstillstand) aufgrund anderer Rhythmusstörungen verursacht wird. Klinisch wird eine Asystolie, die zum klinischen Tod führte, von folgenden Symptomen begleitet:

  • Bewusstlosigkeit
  • Fehlen des Pulses im Schlaf und Oberschenkelarterien,
  • Erweiterte Pupillen mit mangelnder Reaktion auf Licht,
  • Mangel an Unabhängigkeit Atembewegungen,
  • Das Vorhandensein eines Blaustichs auf der Haut von Gesicht, Hals und Händen.

Wenn der Arzt die Möglichkeit hat Durchführung eines EKG oder Kardiospiegelung mittels Monitor am Defibrillator können Kammerflimmern, elektromechanische Dissoziation des Herzens und Asystolie sicher erkannt werden.

Der Algorithmus zur Diagnose eines Herzstillstands lautet wie folgt:

  1. Wenn eine Person stürzt und das Bewusstsein verliert, sollten Sie nach ihr rufen und sie an der Schulter schütteln. Es ist inakzeptabel, einer Person auf die Wangen zu schlagen; Sie können Ihr Gesicht mit Wasser bespritzen.
  2. Wenn keine Reaktion erfolgt, palpieren Pulsschwankungen Halsschlagader (schräg Unterkiefer), beurteilen Sie das Vorhandensein unabhängiger Atembewegungen – prüfen Sie, ob eine Bewegung des Brustkorbs vorliegt, hören Sie mit Ihrem Ohr auf das Geräusch der ausgeatmeten Luft oder spüren Sie die ausgeatmete Luft mit Ihrer Wange (der „Sehen, Hören, Fühlen“-Algorithmus).
  3. Bei fehlendem Puls und Atembewegungen sofort mit der Durchführung eines präkordialen Schlaganfalls mit weiterer indirekter Herzmassage und künstlicher Beatmung mittels künstlicher Beatmung beginnen.

Wann sollten Sie keinen präkordialen Schlag ausführen?

Bei Puls in der Halsschlagader und eigenständigen Atembewegungen ist die Anwendung dieser Reanimationshilfe grundsätzlich nicht zulässig. Dies ist mit einem Herzstillstand bei einer Person verbunden, die einfach das Bewusstsein verloren hat oder im Koma liegt, sowie bei einem Patienten mit Krampfsyndrom. Das heißt, die Bewusstlosigkeit eines Patienten mit normalem Herzrhythmus kann fälschlicherweise als klinischer Tod angesehen werden, wodurch ein präkordialer Schlag dem Patienten irreparablen Schaden zufügen kann.

Wenn das Opfer offene Verletzungen im Brustbereich hat (offene klaffende Wunden mit starker Blutung, in das Wundlumen hineinragende Organe) Brusthöhle) und es ist auch möglich, Rippenfrakturen (Rippenverformung, hervorstehende Rippenteile) visuell festzustellen, ist die Durchführung eines präkordialen Schlags sinnlos. In diesem Fall sollten Sie auf das Eintreffen von Ärzten oder Rettern warten.

Daher ist die einzige Kontraindikation für die Durchführung eines präkordialen Schlaganfalls bei intaktem Brustrahmen ohne sichtbare Schäden das Vorhandensein eines Pulses in den Halsschlagadern oder Oberschenkelarterien sowie das Vorhandensein unabhängiger Pulsschlag auf einem Kardiogramm oder auf einem Defibrillator-Kardioskop.

In Bezug auf Patienten Kindheit Es ist zu beachten, dass die Durchführung eines präkordialen Schlaganfalls bei Kindern unter 7 Jahren aufgrund von streng kontraindiziert ist hohe Wahrscheinlichkeit Schäden an inneren Organen. Diese Kategorie von Opfern beginnt sofort mit der Durchführung einer indirekten Herzmassage.

Technik zur Durchführung eines präkordialen Schlaganfalls

Der präkordiale Schlag wird also auf eine bestimmte Weise richtig angewendet. Nachdem eine Person gestürzt ist und das Bewusstsein verloren hat, muss die helfende Person (im Folgenden als Beatmungsgerät bezeichnet) innerhalb von 30 bis 60 Sekunden eine Reihe aufeinanderfolgender Aktionen ausführen:

Abbildung: Einen präkordialen Schlag ausführen

Wenn währenddessen ein Herzstillstand auftritt medizinische Einrichtung Es hat keinen Sinn, Zeit mit der Suche nach einem Defibrillator zu verschwenden, da sofort mit der Abgabe eines präkordialen Schocks begonnen werden muss. Wenn ein Defibrillator zur Hand ist, beispielsweise wenn es auf der Station zu einem Herzstillstand kommt Intensivstation, sollte der Beatmungsgerät sofort mit einem Kardioskop die Art der Asystolie bestimmen und mit der Defibrillation mittels Elektroimpulstherapie beginnen.

Sind Komplikationen bei der Rettung eines Menschenlebens möglich?

Die einzige Komplikation eines präkordialen Schlaganfalls ist ein Bruch der Rippen und des Brustbeins mögliche Schäden Lunge und Pleura. Diese Komplikation kommt sehr häufig vor und Lungenschäden sind weitaus seltener. Gelingt es jedoch, einen Menschen mit Hilfe eines Schlags und anschließender Herzmassage wieder zum Leben zu erwecken, kann ein Rippenbruch erfolgreich behandelt werden konservative Behandlung, was beim Patienten keine nennenswerten Beschwerden verursacht.

Video: Durchführung eines präkordialen Schlags

Ein angehaltener Herzschlag kann einen Menschen töten.

Aufmerksamkeit! Denken Sie daran: präkordialer Schlag wann

Das menschliche Herz ist eine Pumpe mit vier Kammern, klein, aber mit einzigartigen Fähigkeiten. Kein von der Natur oder vom Menschen geschaffenes Gewebe verfügt über eine solche Kontraktilität. Über 70 Lebensjahre bei einer Herzfrequenz von


Im Ruhezustand erreicht der Herzmuskel bei 70 Schlägen pro Minute 2.575.440 000 Abkürzungen. Das ist wirklich eine unglaubliche Leistung! Der Herzmuskel besteht wie jeder andere Muskel aus einer großen Anzahl Muskelfasern, und sie arbeiten alle als eins. Aus mehreren Gründen ist die Synchronität der Kontraktion der Muskelfasern gestört, sie beginnen unkoordiniert zu arbeiten, was zu Herzstillstand und Tod führt. Mit Hilfe eines präkordialen Schlags auf das Brustbein können Sie das Herz dazu bringen, genauso synchron zu schlagen wie zuvor. Der Zweck eines solchen Schlags besteht darin, die Brust so stark wie möglich zu schütteln, was ein Anstoß sein kann, das stehen gebliebene Herz „in Gang zu setzen“. Oft stellt ein Schlag den Herzschlag wieder her und bringt das Bewusstsein zurück. Eine einfache, aber sehr effektive Möglichkeit.


Der präkordiale Schlag wird auf einen Punkt auf dem Brustbein 2-3 cm oberhalb des Schwertfortsatzes ausgeübt, wobei der Handflächenrand zur Faust geballt ist. Der Schlag sollte kurz und scharf genug sein. In diesem Fall sollte der Ellenbogen der schlagenden Hand entlang des Körpers des Opfers gerichtet sein. Unmittelbar nach dem Schlag müssen Sie herausfinden, ob das Herz seine Arbeit wieder aufgenommen hat, indem Sie 2-3 Finger auf den Vorsprung der Halsschlagader legen. Wenn das Herz zu arbeiten beginnt, fahren Sie fort künstliche Beatmung Wenn nicht, fahren Sie mit der indirekten Herzmassage fort.

3.3. Indirekte Herzmassage

Indirekte Herzmassage (direkte Massage wird von operierenden Chirurgen durchgeführt offenes Herz) beginnen sofort, sobald klar wird, dass der präkordiale Schlaganfall nicht das erwartete Ergebnis gebracht hat. Effizienz diese Methode hängt weitgehend von der strikten Einhaltung ab Regeln befolgen:

Die übereinander gelegten Handflächen sollten sich an einer genau definierten Stelle befinden: 2-3 cm über dem Schwertfortsatz an der Stelle des präkordialen Aufpralls;

Ruckartiger Druck auf die Brust sollte mit solcher Kraft ausgeübt werden, dass Brustkorb wurde bei einem Erwachsenen um 5 cm, bei einem Jugendlichen um 3 cm komprimiert, einjähriges Kind- um 1 cm;

Der Rhythmus der Herzdruckmassage sollte der Herzfrequenz im Ruhezustand entsprechen – etwa einmal pro Sekunde. Jede korrekt durchgeführte Kompression des Brustbeins entspricht einem Herzschlag;



Mindestzeit Die indirekte Herzmassage sollte, auch wenn keine Anzeichen ihrer Wirksamkeit vorliegen, nicht weniger als 15-20 Minuten dauern.

Die Wirkung von Herzdruckmassagen in Kombination mit künstlicher Beatmung kann innerhalb von 1-2 Minuten beobachtet werden: Die Gesichtshaut nimmt allmählich eine normale Farbe an, die Pupillen reagieren auf Licht (sie verengen sich) und es ist ein Pulsieren in der Halsschlagader zu beobachten.


\/ Technik der indirekten Herzmassage:

Legen Sie die Person auf eine harte Oberfläche (wenn das Opfer auf einem Bett oder Sofa liegt, muss es auf den Boden gelegt werden); dann knien Sie auf der linken Seite des Opfers parallel zur Längsachse seines Körpers;

Legen Sie die Handfläche einer Hand auf den Projektionspunkt des Herzens auf dem Brustbein und die andere Handfläche darauf (Handflächen übereinander). Die Finger sollten angehoben sein und die Daumen sollten nach oben zeigen verschiedene Seiten;

Es ist notwendig, nur mit gestreckten Armen und unter Verwendung des Körpergewichts (Schultergürtel, Rücken und obere Körperhälfte) auf das Brustbein zu drücken. Wenn Sie bei einem Kind eine indirekte Massage durchführen, können Sie eine Hand und bei einem Neugeborenen eine Hand verwenden Daumen;

Die Handflächen sollten das Brustbein des Opfers nicht verlassen und jede weitere Bewegung sollte erst ausgeführt werden, nachdem die Brust in ihre ursprüngliche Position zurückgekehrt ist.

3.4. Künstliche Belüftung

Künstliche Beatmung wird in zwei Fällen durchgeführt: wenn kein Herzschlag und keine Atmung vorhanden ist, d. h. die Person befindet sich im Zustand des klinischen Todes, und auch wenn der Herzschlag und die Spontanatmung erhalten bleiben, die Häufigkeit der Atembewegungen jedoch das Zehnfache nicht überschreitet pro Minute.

Mechanische Beatmungstechnik:

sorgen für die Durchgängigkeit der oberen Atemwege Wege. Die Durchgängigkeit der oberen Atemwege erfolgt mit Zeige- und Mittelfinger, die in ein sauberes Taschentuch oder Mull gewickelt sein müssen. Schnell sauber Mundhöhle aus Fremdkörper- Blut, Schleim. Neigen Sie dann den Kopf des Opfers nach hinten und legen Sie ein kleines, dichtes Kissen aus einem verfügbaren Material unter seine Schultern.

in die Lunge des Opfers ausatmen. Die Ausatmung in die Lunge erfolgt über die Mund-zu-Mund-Methode. In diesem Fall müssen Sie tief einatmen und die Lippen des Opfers fest umschließen und in seine Lunge ausatmen. Gleichzeitig werden beim Einatmen der Index und Daumen Eine Hand sollte die Nasenlöcher des Opfers fest verschließen. In dem so gebildeten geschlossenen System dürfen keine Lücken vorhanden sein, da sonst keine Luft in die Lunge gelangt;

Stellen Sie sicher, dass sich der Brustkorb bewegt (hebt), wenn Sie in die Lunge des Opfers ausatmen. Geschieht dies nicht, sind die Atemwege verstopft, die Luft gelangt nicht in die Lunge und Ihre Bemühungen sind vergeblich. In diesem Fall müssen Sie es erneut reinigen Fluglinien und die Position des Kopfes des Opfers leicht verändern.

Die Wirksamkeit der Wiederbelebung hängt nicht nur von der Genauigkeit der Technik der Herzdruckmassage und der künstlichen Beatmung ab, sondern auch von deren Zusammenhang mit dem Prozess Ihrer Handlungen. Wenn eine Person eine Reanimation durchführt, sind etwa 80 erforderlich


Kompressionen pro Minute, für jeden 10-12 Der Druck auf das Brustbein sollte 2-3 Ausatmungen betragen (bei Vorschulkindern beträgt die Druckintensität 100 einmal pro Minute und für alle 5 Drücke gibt es 1 Ausatmung). Natürlich ist es besser, die Reanimation zu zweit oder zu dritt durchzuführen. In diesem Fall gibt es für alle 5 Drücke 1 Atemzug, und einer der Teilnehmer drückt ziemlich stark auf den Bauch des Opfers, da dadurch ein erhebliches Blutvolumen aus dem Blutkreislauf (im Becken usw.) ausgeschlossen wird untere Gliedmaßen) und werden erstellt gute Bedingungen für eine vollständige Blutversorgung des Gehirns.

Wenn Ihr Handeln erfolgreich ist (die eigenständige Tätigkeit von Herz und Lunge wird wiederhergestellt,

In diesem Artikel werden die Technologie und die Feinheiten der Durchführungsmethoden ausführlich erläutert Reanimation mit Herz- und Atemstillstand. Es wird dringend empfohlen, es zu lesen.

Diese Seite ist eine Ergänzung zum Artikel über (Sie sollten ihn zuerst lesen).

Herzschlag – sollte ich einen präkordialen Schlag verwenden?

Bei einem Herzstillstand wird häufig empfohlen, mit der Faust auf den Herzbereich zu schlagen, der laut Plan wiederhergestellt werden soll normale Arbeit Herzen. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass dies nicht nur nutzlos, sondern auch gefährlich sein kann.

Sie können einen präkordialen Schlag nur verwenden, wenn Sie dies getan haben alles zur selben Zeit folgende Hinweise:

  • Seit dem Herzstillstand ist nicht mehr als 1 Minute vergangen. Der Schlag sollte so schnell wie möglich ausgeführt werden – je schneller, desto wahrscheinlicher ist es, dass er ausgelöst wird normaler Rhythmus Herzen.
  • Es steht Ihnen kein elektrischer Defibrillator zur Verfügung.
  • Das Opfer ist über 8 Jahre alt und wiegt mehr als 15 Kilogramm.

Technik des präkordialen Schlaganfalls

Wenn Sie Zweifel haben und nie die genaue Technologie und Indikation für einen Herzinfarkt kennen, dann verzichten Sie auf diese Methode und beginnen Sie sofort mit der Herzdruckmassage.

Legen Sie den Patienten auf eine harte Unterlage – das ist äußerst wichtig; Sofas sind dafür nicht geeignet. Legen Sie Ihren Zeige- und Mittelfinger auf den Schwertfortsatz (im Bild mit einem Pfeil markiert) und schlagen Sie dann mit der Kante Ihrer geballten Faust fest über den Fingern auf das Brustbein.

Ihr Ellbogen sollte entlang Ihrer Wirbelsäule zeigen. Der Schlag wird aus einer Höhe von etwa 20 Zentimetern (bei körperlich schwachen Menschen ab 30 cm) ausgeführt, wobei die Hand von der Brust zurückgezogen wird.

Es sollte nur ein Schlag ausgeführt werden (obwohl einige Forscher zwei Schläge vorschlagen). Wenn sich der Herzschlag nicht erholt hat (überprüfen Sie die Halsschlagader), fahren Sie mit der Herzdruckmassage fort.

Vorsichtsmaßnahmen

  • Sie können nicht zuschlagen, wenn in der Halsschlagader ein Puls vorhanden ist – das Herz arbeitet bereits und in diesem Fall kann ein Schlag es nur stoppen.
  • Berühren Sie niemals den Schwertfortsatz.
  • Es ist sehr wichtig, dass Ihr Ellbogen beim Schlag entlang der Wirbelsäule ausgerichtet ist. Dadurch wird der Schlag effektiver und die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung der Brust minimiert.
  • Wenn Sie dünne Finger haben und das Opfer groß ist, platzieren Sie es auf dem Schwertfortsatz. Ringfinger(drei Finger gleichzeitig).

Indirekte Herzmassagetechnik. Wie übt man richtig Druck auf das Herz aus?

Die Ausgangsposition des Patienten ist die Rückenlage auf einer harten und ebenen horizontalen Fläche. Legen Sie etwas unter die Schienbeine, um die gestreckten Beine des Opfers 20 bis 30 Zentimeter über den Kopf zu heben.

Auf welchen Bereich soll gedrückt werden?

Sie sollten mit gestreckten Armen genau senkrecht zur Brust des Opfers drücken, um eine ausreichende Druckkraft zu gewährleisten (das Brustbein eines Erwachsenen sollte sich um 5 Zentimeter beugen) und Ihre eigene Kraft zu schonen. Gleichzeitig ist es wichtig, es nicht zu übertreiben – die maximale Kompressionstiefe beträgt 6 cm.

Der einfachste und akzeptabelste Weg besteht darin, im Geiste eine Linie zu zeichnen und die Handflächen genau in der Mitte zu platzieren. Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Ende des Schwertfortsatzes zu bestimmen, dann zwei oder drei Finger (abhängig von der Dicke Ihrer Finger) einer Hand darauf zu legen und die Handfläche der anderen Hand nahe daran zu platzieren. Dies ist der richtige Punkt für den Druck, wodurch Sie das Risiko einer Schädigung des Brustbeins und eines Rippenbruchs des Opfers minimieren und auch die Wirksamkeit der Herzmassage erhöhen können.

Richtige Position der Handflächen bei der Herzmassage

Beim Drücken können die Hände im „Schloss“ oder übereinander „im Kreuz“ gehalten werden. Wir empfehlen dringend, die „Sperre“ zu verwenden, da es völlig unbequem wird, durch Flexion-Extension-Bewegungen der Arme Druck auf die Brust auszuüben – das gewährleistet richtigen Druck mit geraden Armen.

Darüber hinaus sollten Sie beim „Kreuz“ der Hände zusätzlich die Position Ihrer Finger kontrollieren – diese sollten angehoben sein und die Brust nicht berühren.

Wie kann die Wirksamkeit der Herzmassage gesteigert werden?

Nach jedem Druck sollte die Brust ihre Form wiedererlangen. Das bedeutet, dass Sie Ihre Hände weit genug bewegen müssen, sie aber gleichzeitig nicht vom Körper abheben und die Kompressionsfrequenz nicht unter 100 pro Minute verlangsamen müssen.

Sie sollten in der Lage sein, 30 Kompressionen in nicht mehr als 20 Sekunden durchzuführen. Idealerweise müssen Sie sie in 15 Sekunden zubereiten, aber achten Sie besser auf die Qualität. Fahren Sie anschließend mit der künstlichen Beatmung fort (zwei Ihrer Ausatmungen in das Opfer).

Das ideale Schema: 30 hochwertige Kompressionen (in 15–18 Sekunden), dann zwei Ihrer Ausatmungen in das Opfer und erneute Kompressionen, bis der Patient das Bewusstsein wiedererlangt oder der Krankenwagen eintrifft.

Vorsichtsmaßnahmen

  • Sie sollten Druck gezielt auf das Brustbein ausüben; wenn Sie Druck auf die Rippen ausüben, besteht die Gefahr, dass diese gebrochen werden.
  • Bedenken Sie, dass Neugeborene und Kleinkinder nur mit einem Finger massiert werden sollten - zwei, ältere Kinder - eine Handfläche. Drücken Sie mit solcher Kraft, dass die Brust auf ein Drittel ihrer ursprünglichen Position komprimiert wird.

Wie führt man künstliche Beatmung richtig durch?

  1. Die Ausgangsposition des Patienten ist die Rückenlage auf einer harten und ebenen horizontalen Fläche.
  2. Sie sollten den Kopf des Opfers nach hinten neigen, indem Sie eine Hand auf die Stirn des Opfers drücken und mit der anderen sein Kinn anheben.
  3. Als nächstes inhalieren Sie entsprechend den Bedürfnissen des Opfers. Wenn Sie beispielsweise ein kräftiger Mann sind, sollten Sie zum Schlachten nicht inhalieren, wenn Ihr Opfer ein zerbrechliches Mädchen oder Kind ist. Und im Allgemeinen sollte die Inhalation normal und nicht voll sein.
  4. Atmen Sie unmittelbar nach dem Einatmen durch die Schutzbarriere in den Mund des Opfers aus. In diesem Fall sollten Sie ihm unbedingt mit den Fingern die Nase zudrücken und auch versuchen, seinen Mund mit den Lippen fest zu umschließen und sie nicht wie beim Küssen zu berühren. Vergiss es nicht Korrekte Position der Kopf des Opfers.
  5. Achten Sie auf das Heben von Brustkorb und Bauch (positionieren Sie dazu Ihren Kopf so, dass Sie den Brustkorb des Opfers sehen können) – bei erfolgreicher Ausatmung dehnen sich diese aus. Warten Sie, bis der Brustkorb wieder in seine normale Position zurückkehrt (dies dauert maximal 5 Sekunden) und atmen Sie ein zweites Mal in das Opfer aus.

Richtige Position des Kopfes des Opfers während der künstlichen Beatmung

Bei jeder künstlichen Beatmung des Opfers müssen Sie unbedingt sein Kinn anheben (mit einer Hand drücken wir auf die Stirn, mit der anderen heben wir das Kinn an). In dieser Position blockiert die Zunge die Atemwege nicht. Sie sollten Ihren Kopf jedoch nicht zu stark nach hinten neigen, da sonst Ihr Bauch anschwillt, was die Wirksamkeit der künstlichen Beatmung erheblich beeinträchtigt.

Kann man sich bei künstlicher Beatmung anstecken?

Während der künstlichen Beatmung ist eine Übertragung einer Infektion möglich (sowohl für Sie als auch für das Opfer). Daher sollten Sie eine spezielle Barrierevorrichtung verwenden, die am offenen Mund des Patienten angebracht wird. IN Erste-Hilfe-Sets für Autos Es gibt spezielle Ventile. Bei völlige Abwesenheit Benutzen Sie in irgendeiner Weise jeglichen Stoff, zumindest zum Schutz vor eventuellem Erbrechen.

Bedenken Sie, dass Sie sich dies auch ohne die Verwendung spezieller Schutzausrüstung anstecken können ernsthafte Krankheit wie Tuberkulose. Wenn das Opfer daher kein Vertrauen erweckt, ist es besser, sich auf eine Herzmassage (ohne künstliche Beatmung) zu beschränken.

Ist es möglich, Reanimationstechniken an einem gesunden Menschen zu trainieren?

Auf keinen Fall.

Eine künstliche Beatmung der Lunge ist nur für eine Person möglich, die nicht atmet indirekte Massage Eine Herzoperation sollte nur durchgeführt werden, wenn das Opfer keinen Puls in der Halsschlagader hat.

Präkordialer Schlag wird in der Literatur erneut als Methode zur Wiederherstellung der Herzaktivität erwähnt. Es ist ein wichtiger Zwischenschritt vor radikaleren Maßnahmen, da auch auf Intensivstationen die sofortige Einsatzbereitschaft eines Defibrillators oder Kardioskops nicht immer gewährleistet werden kann.

Zwei scharfe Schläge aus einer Höhe von 20-30 cm werden entlang des Brustbeins am Rand des mittleren und unteren Drittels appliziert mit unmittelbar anschließender Pulskontrolle an der Halsschlagader oder am Kardioskop. Mit Abwesenheit positives Ergebnis Ab zwei Schlägen sollten Sie sofort zur geschlossenen Massage und künstlichen Beatmung der Lunge nach allgemein anerkannter Methode übergehen.

Wirkmechanismus des präkordialen Schlaganfalls basiert auf dem Versuch, die mechanische Energie des Herzschlags in einen elektrischen Impuls umzuwandeln, der eine Depolarisation der Ventrikel und deren Kontraktion bewirkt. Es handelt sich um eine Art mechanischen Herzschrittmacher. Wenn die Myokardhypoxie nicht zu weit fortgeschritten ist (Herzstillstand für nicht mehr als 30–40 Sekunden), kann dies zur Wiederherstellung der Herzkontraktionen bei Flimmern und hoher pulsloser Tachykardie führen (N. Yu. Semigolovsky, 2000). Dabei ist zu berücksichtigen, dass der auf dem Kardioskop sichtbare Komplex in der Regel nicht auf eine ausreichende Systole hinweist, die das Notwendige liefern kann Herzleistung. Die Schwäche des resultierenden Depolarisationseffekts kann nicht als zuverlässig angesehen werden. Sie benötigt weitere Unterstützung, wenn sich die Herzaktivität nicht erholt.

Eine Reihe von Quellen weisen darauf hin, dass das Präkordial Der Schlag kann bei Kammerflimmern abgegeben werden, jedoch nicht bei Asystolie, und eine EKG-Überwachung ist obligatorisch. Es wird angenommen, dass es während der Asystolie nicht nur unwirksam, sondern auch schädlich ist. Unserer Meinung nach kann die Methode in jedem Fall sinnvoll sein, auch wenn keine EKG-Überwachung vorliegt, die die Art des Herzstillstands bestätigt. Sie müssen sich nur die Sekunden und nicht die Minuten der Anwendung dieser Technik merken. Auf jeden Fall ist es kaum schlimmer und gefährlicher, auf einen präkordialen Schlaganfall zurückzugreifen, als gleich damit anzufangen Innenmassage Herzen.

Professor N. Yu. Semigolovsky und Co-Autoren verfolgen die gleiche Taktik (2001). In einem Krankenhausumfeld Herzpatienten Sie verwenden das „UNIVERSAL“-Schema:
U – Schlag in den präkordialen Bereich
N - externe Massage Herzen
I - mechanische Beatmung mit einfachsten Methoden oder Trachealintubation
B – Venenpunktion/Katheterisierung
E – Elektrokardiographie/Kardiokopie
P – Defibrillatorentladung
C – Herzstimulation mit einem Herzschrittmacher (je nach Indikation)
A – Adrenalin/Atropin
L - Lidocain

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