Weibliche Organe - Gebärmutter. Klinische Anatomie der Gebärmutter (Uterus)

Gebärmutter, Gebärmutter(griech. metra s. hystera) ist ein unpaariges hohles Muskelorgan, das sich in der Beckenhöhle zwischen der Blase vorne und dem Rektum hinten befindet. Eintritt in die Gebärmutterhöhle durch die Eileiter Hier wird die Eizelle befruchtet weitere Entwicklung bis der reife Fötus während der Geburt entfernt wird. Zusätzlich zu dieser generativen Funktion übernimmt die Gebärmutter auch die Menstruationsfunktion.

Nach Erreichen der vollen Entwicklung hat die jungfräuliche Gebärmutter eine birnenförmige Form, die von vorne nach hinten abgeflacht ist. Es wird zwischen Boden, Körper und Hals unterschieden.

unten, Fundus uteri, angerufen Oberer Teil ragt über die Eintrittslinie der Eileiter in die Gebärmutter hinaus. Körper, Corpus uteri, hat einen dreieckigen Grundriss, der sich zum Hals hin allmählich verjüngt. Der Hals, Cervix uteri, ist eine Fortsetzung des Körpers, aber runder und schmaler als dieser.

Der Gebärmutterhals ragt mit seinem äußeren Ende in den oberen Teil der Vagina hinein, und der Teil des Gebärmutterhalses, der in die Vagina hineinragt, wird genannt vaginaler Teil, Portio vaginalis (Cervicis). Der obere Abschnitt des Halses, der direkt an den Körper angrenzt, wird als bezeichnet Portio supravaginalis (Zervikis).

Die Vorder- und Rückseite sind durch Kanten voneinander getrennt, margo uteri (Geschicklichkeit et unheimlich). Aufgrund der erheblichen Wandstärke die Gebärmutterhöhle, сavitas uteri, ist im Vergleich zur Größe des Organs klein.


Im Frontalbereich hat die Gebärmutterhöhle die Form eines Dreiecks, dessen Basis dem Uterusfundus und dessen Spitze dem Gebärmutterhals zugewandt ist. Die Röhren münden in den Ecken der Basis, und an der Spitze des Dreiecks geht die Gebärmutterhöhle in die Höhle oder den Kanal des Gebärmutterhalses, Canalis cervicis uteri, über. Der Übergang von Gebärmutter und Gebärmutterhals ist verengt und wird als Isthmus der Gebärmutter, Isthmus uteri.

Der Gebärmutterhalskanal mündet in die Vaginalhöhle Gebärmutteröffnung, Ostium uteri. Die Gebärmutteröffnung bei nulliparen Frauen hat eine runde oder querovale Form; bei Gebärenden erscheint sie als Querschlitz mit verheilten Rissen an den Rändern. Der Gebärmutterhalskanal bei nulliparen Frauen hat eine spindelförmige Form. Die Gebärmutteröffnung bzw. der Muttermund ist begrenzt zwei Lippen, Labium anterius und posterius.

Die hintere Lippe ist dünner und ragt weniger nach unten als die dickere vordere Lippe. Die Hinterlippe erscheint länger, da die Vagina höher an ihr anliegt als an der Vorderlippe. In der Gebärmutterhöhle ist die Schleimhaut glatt, ohne Falten, im Gebärmutterhalskanal gibt es sie Falten, Plicae palmatae, die aus zwei Längserhebungen auf der Vorder- und Rückseite und mehreren seitlichen Erhebungen bestehen, die seitlich und nach oben gerichtet sind.

Die Gebärmutterwand besteht aus drei Hauptschichten:

1. Außen, Perimetrium,- Dies ist das viszerale Peritoneum, das mit der Gebärmutter verschmolzen ist und deren seröse Membran, Tunica serosa, bildet. (Aus praktischen Gründen ist es wichtig zu unterscheiden Perimetrium, d.h. viszerales Peritoneum, von Parametrium, d. h. aus dem periuterinen Fettgewebe, das auf der Vorderfläche und an den Seiten des Gebärmutterhalses zwischen den Schichten des Peritoneums liegt und das breite Band der Gebärmutter bildet.)

2. Mitte, Myometrium,- das ist die Muskelschicht, Tunica muscularis. Die Muskelschicht, die den Hauptteil der Wand ausmacht, besteht aus glatten Fasern, die in verschiedene Richtungen verflochten sind.

3. Intern, Endometrium,- das ist die Schleimhaut, Tunica mucosa. Bedeckt Flimmerepithel und die Schleimhaut des Uteruskörpers, die keine Falten aufweist, ist mit einfachen Falten ausgestattet röhrenförmige Drüsen, Glandulae uterinae, die bis zur Muskelschicht vordringen. In der dickeren Schleimhaut des Gebärmutterhalses befinden sich zusätzlich zu den röhrenförmigen Drüsen Schleimdrüsen, g11. Halswirbel.

Durchschnitt Länge der reifen Gebärmutter Außerhalb der Schwangerschaft beträgt sie 6 – 7,5 cm, wovon 2,5 cm auf den Gebärmutterhals entfallen länger als der Körper Gebärmutter, diese erfährt jedoch mit Beginn der Pubertät ein verstärktes Wachstum.

Während der Schwangerschaft verändert sich die Gebärmutter schnell in Größe und Form. Im 8. Monat erreicht er eine Größe von 18 bis 20 cm und nimmt eine rund-ovale Form an, wobei er beim Wachsen die Blätter des breiten Bandes auseinandertreibt. Einzelne Muskelfasern vermehren sich nicht nur in ihrer Zahl, sondern nehmen auch an Größe zu. Nach der Geburt nimmt die Größe der Gebärmutter allmählich, aber recht schnell ab, wobei sie fast in ihren vorherigen Zustand zurückkehrt, einen Teil jedoch beibehält große Größen. Vergrößerte Muskelfasern unterliegen einer Fettdegeneration.

IN hohes Alter In der Gebärmutter werden Atrophieerscheinungen festgestellt, ihr Gewebe wird bei Berührung blasser und dichter.

Lehrvideo zur Anatomie der Gebärmutter (Uterus)

Anatomie der Gebärmutter an einer Leichenprobe von Associate Professor T.P. Khairullina und Professor V.A. Izranova versteht

Die Gebärmutter einer Frau ist ein von der Evolution geschaffenes Organ für die Geburt und Geburt eines Kindes. Wie sieht die Gebärmutter einer Frau aus? Die Form ähnelt einer Birne oder sieht aus wie ein Kegelstumpf, innen hohl, ist ein Organ Fortpflanzungsapparat. Der Ort, an dem sich die Gebärmutter befindet, ist der zentrale Teil der Höhle weibliches Becken, zuverlässig geschützt durch den Beckenknochenrahmen, Muskeln, Fettgewebe für volle und zuverlässiger Schutz während der Schwangerschaft. Der Aufbau der Gebärmutter einer Frau ist so gut durchdacht, dass es schwierig ist, ein besser geschütztes Organ zu finden.

Topographie

Wo liegt die Gebärmutter einer Frau? Es befindet sich in der Beckenhöhle dahinter Blase und vor dem Rektum. An der Stelle, an der sich die Gebärmutter einer Frau befindet, bedecken Schichten des Peritoneums die Vorderwand bis zum Gebärmutterhals und die Rückseite einschließlich des Gebärmutterhalses, was dazu beiträgt, den Raum in separate anatomische Zonen zu unterteilen. An den Rändern vereinigen sich zwei Peritonealschichten und sind an der Bildung von Bändern beteiligt. Topographisch sticht heraus:

  • Die Vorderfläche ist der Teil des Organs, der sich vor der Blase befindet. Davor befindet sich ein mit Fettgewebe gefüllter Blasenzellraum, in dem die Die Lymphknoten und Lymphbahnen.
  • Die hintere Fläche liegt vor dem Rektum. Zwischen ihm und dem Darm bildet sich ein retrouteriner Raum, der mit Fasern mit Lymphkollektoren gefüllt ist.
  • Rechte und linke Rippen der Gebärmutter.

Von allen Seiten umgeben Fettgewebe– parametrisches Gewebe – der Ort, an dem sich versorgende Arteriengefäße, Venen, Lymphknoten und Gänge befinden können.

Das Volumen der Gebärmutter einer Frau beträgt etwa 4,5 Kubikzentimeter, die durchschnittliche Größe beträgt 7 x 4 x 3,5 cm. Wie die Gebärmutter einer Frau aussehen kann, ihre Form, Größe und ihr Volumen hängen davon ab, wie viele Geburten die Frau hatte. Parameter des Organs der Gebärenden und nullipare Frauen sind anders. Die Gebärmutter einer gebärenden Frau wiegt fast doppelt so viel wie die einer Nulliparen. Im Durchschnitt liegt das Gewicht zwischen 50 und 70 g. Um zu zeigen, wie die wichtigste physiologische Funktion dieses kleinen Organs ausgeübt wird, betrachten wir die wichtigsten Strukturmerkmale.

Anatomische Struktur

Die Anatomie der Gebärmutter wird durch die physiologische Hauptfunktion des Organs bestimmt. Verschiedene Teile des Organs werden unterschiedlich mit Blut versorgt, die Lymphe fließt in unterschiedliche Sammelstellen, was bei chirurgischen Eingriffen am Organ zu beachten ist. Dies spielt eine Schlüsselrolle bei der Festlegung der Behandlungstaktik für pathologische Prozesse. Anatomisch werden drei Bereiche unterschieden:

  • Der Körper der Gebärmutter hat den volumenmäßig größten Teil und bildet die Gebärmutterhöhle. Der Abschnitt hat eine dreieckige, stumpfe Form.
  • Der Fundus ist ein anatomischer Teil des Organs, der eine Erhebung über der Öffnungsstelle der Eileiter bildet.
  • Der Gebärmutterhals ist ein zylindrischer, bis zu drei Zentimeter langer Hohlschlauch, der den Körper mit der Vagina verbindet.

Körper

Der Körper der Gebärmutter ist der voluminöseste anatomische Teil des Organs; er macht etwa zwei Drittel des Gesamtvolumens aus. Hier findet die Einnistung einer befruchteten Eizelle, die Bildung der Plazenta sowie das Wachstum und die Entwicklung des Kindes statt. Es hat die Form eines Kegelstumpfes, dessen Basis nach oben zeigt und eine physiologische Biegung bildet.

Im oberen Teil des Körpers, am rechten und linken Rand, münden die Eileiter in sein Lumen, durch das die Eizelle aus dem Eierstock in die Organhöhle gelangt.

Unten

Der oberste Teil der Orgel. Wenn man die Öffnungspunkte der Eileiter gedanklich mit einer geraden Linie verbindet, die durch den Uteruskörper verläuft, dann bildet der kuppelförmige Überhang eines Körperteils den Boden. Anhand der Höhe des Gesäßes wird das Gestationsalter bestimmt.

Nacken

Topographisch ist der Ort, an dem sich der Gebärmutterhals vorne und hinten befindet, von Zellräumen umgeben: vorne - vesikal, hinten - rektal. Der Gebärmutterhals ist nur entlang seiner hinteren Oberfläche mit einer Peritoneumschicht bedeckt. Die Struktur des Gebärmutterhalses wird durch die durchgeführte Operation bestimmt physiologische Funktionen. Dabei handelt es sich um einen hohlen Schlauch, der die Gebärmutterhöhle mit der Vagina verbindet. Es macht ein Drittel der Länge der gesamten Orgel aus. Der Hals besteht aus verschiedenen Strukturteilen:

  • Isthmus. Dies ist ein kleiner Bereich physiologischer Verengung im unteren Teil des Uteruskörpers, der Stelle des Übergangs zum Gebärmutterhals.
  • Der vaginale Teil des Gebärmutterhalses ist direkt dem Inneren der Vagina zugewandt und kommuniziert mit dieser über eine Öffnung – den äußeren Muttermund. Bei einer gynäkologischen Untersuchung ist der Vaginalteil deutlich sichtbar.
  • Der supravaginale Bereich ist der Teil des Gebärmutterhalses, der der Gebärmutterhöhle zugewandt ist.
  • Der Gebärmutterhalskanal verbindet die Vagina über den Muttermund mit der Gebärmutterhöhle.

Anders hervorheben anatomische Bereiche in einem kleinen Teil des Organs, beispielsweise im Halsbereich, ist auf die Besonderheiten seiner Struktur zurückzuführen.

Die Struktur der Wände der Orgel

Der Aufbau der Gebärmutterwand besteht aus klar definierten drei Schichten:

  • Äußerlich serös – es wird von einer Peritoneumschicht gebildet, die das Organ außen auskleidet – den Umfang.
  • Mittlere Muskulatur, die mehrere Schichten darstellt Muskelgewebe– Myometrium.
  • Das innere, von innen auskleidende Organ, bei dem es sich um eine Schleimhaut handelt, ist das Endometrium.

Die Schichten der Gebärmutter weisen je nach Funktionszweck der einzelnen Teile einige Unterschiede auf.

Umfangsschale

Bedeckt den Körper von außen und ist eine Bauchfellschicht, die alle Organe auskleidet Bauchhöhle. Die Perimetrie ist eine Fortsetzung der serösen Membran der Blase, die sich fortsetzt und die Uterusoberfläche bedeckt.

Muscularis

Durchschnittlich dargestellt Muskelfasern Die Schale hat eine ziemlich komplexe Struktur. Seine Dicke beträgt verschiedene Teile Orgel ist anders. Im Fundusbereich ist die Muskelschleimhaut der Gebärmutter am dicksten. Dies liegt daran, dass sich der Muskel während der Wehen zusammenziehen und den Fötus ausstoßen muss. Auch der Schweregrad der Muskelschicht im Fundusbereich ist bei schwangerer und nicht schwangerer Gebärmutter unterschiedlich und erreicht zum Zeitpunkt der Geburt eine Dicke von vier Zentimetern.

Die Fasern des Muskelgewebes haben eine dreidimensionale Richtung, sind eng miteinander verflochten und bilden einen ziemlich zuverlässigen Rahmen, zwischen dessen Bestandteilen sich Elastin- und Bindegewebsfasern befinden.

Größe und Volumen der Gebärmutter verändern sich im Laufe der Zeit aufgrund von Veränderungen in der Dicke und Größe der Fasern der Muskelschicht. Dieser Prozess wird von vielen Faktoren beeinflusst, aber auch vom sich ändernden Spiegel der Sexualhormone verschiedene Perioden das Leben der Frau. Während der Schwangerschaft und Geburt nimmt die Gebärmutter deutlich zu und zieht sich 6–8 Wochen nach der Geburt des Kindes wieder zusammen und nimmt wieder ihre ursprüngliche Größe an.

Nur dank diesem Komplexe Struktur Myometrium ist es möglich, Schwangerschaft, Schwangerschaft und Geburt aufrechtzuerhalten.

Innere Auskleidung der Gebärmutter

Endometrium vorgestellt Säulenartiges Epithel mit einer großen Anzahl von Drüsen, ist zweischichtig:

  • Oberflächlich angeordnete Funktionsschicht.
  • Die Basalschicht, die sich unter der funktionellen Schicht befindet.

Die Oberflächenschicht des Endometriums wird durch ein Drüsenzylinderepithel dargestellt, das Folgendes enthält große Menge Drüsen, auf der Oberfläche ihrer Zellen befinden sich Rezeptoren für Sexualhormone. Kann sich in verschiedenen Phasen des Fortpflanzungszyklus einer Frau unter dem Einfluss von Veränderungen in der Dicke ändern Hormonspiegel. Es ist diese Epithelschicht, die während der Menstruationsblutung abgestoßen wird und in die sich eine befruchtete Eizelle einnistet.

Die Basalschicht ist eine dünne Schicht Bindegewebe, eng verbunden mit Muskelschicht, an der Bildung eines einzigen, funktionell kohärenten Mechanismus beteiligt.

Merkmale der inneren Struktur des Halses

Die innere Struktur dieses kleinen Teils der Gebärmutter weist aufgrund der ausgeübten funktionellen Belastungen ihre eigenen Unterschiede auf:

  • Der Gebärmutterhals ist nur auf der Rückseite mit einer äußeren serösen Membran bedeckt.
  • Es verfügt über eine dünne, nicht sehr ausgeprägte Schicht glatter Muskelfasern und eine ausreichende Menge Kollagen. Diese Struktur trägt zu Veränderungen der Kanalgröße während der Geburt bei. Zervikale Erweiterung während Arbeitstätigkeit erreicht 12 cm.
  • Eine Vielzahl von Schleimdrüsen produzieren ein Sekret, das das Lumen des Kanals verschließt und so eine Barriere- und Schutzfunktion erfüllt.
  • Innere Epithelschicht Der Kanal wird durch zylindrisches Epithel dargestellt, der Bereich des äußeren Rachens ist mehrschichtig bedeckt flaches Epithel. Zwischen diesen Halsteilen befindet sich ein sogenannter Übergangszone. Pathologische Veränderungen in der Struktur der Epithelhülle dieses Bereichs treten häufig auf und führen zu Dysplasie. onkologische Erkrankungen. Eine besondere Aufmerksamkeit dieses Bereichs im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung ist unbedingt zu empfehlen.

Funktionen

Die Funktionen der Gebärmutter im Körper einer Frau können kaum überschätzt werden. Als Barriere gegen das Eindringen von Infektionen ist es an der direkten Regulierung hormoneller Erkrankungen beteiligt. Der Hauptzweck besteht darin, die Fortpflanzungsfunktion auszuführen. Ohne sie ist der Prozess der Einnistung, Schwangerschaft und Geburt eines Kindes unmöglich. Die Geburt eines neuen Menschen, eine Vergrößerung der Bevölkerung und die Sicherstellung der Übertragung von genetischem Material sind nur dank einer Frau und der koordinierten Arbeit der Organe ihres Fortpflanzungssystems möglich.

Deshalb sind die Probleme der Erhaltung Frauengesundheit in allen Ländern der Welt haben sie nicht nur rein medizinische, sondern auch gesellschaftliche Bedeutung.

Die Gebärmutter ist ein weibliches Organ, das sich in der Beckenhöhle befindet und der Entwicklung und Geburt eines Kindes dient. Es ist zu beachten, dass das Organ an verschiedenen Tagen des Zyklus seine Lage und sein Aussehen ändern kann. Auch während der Schwangerschaft sind solche Veränderungen zwingend: Der Körper der Frau wird umgebaut, es kommt zu Veränderungen. Somit ist die Lage der Gebärmutter kein konstanter Wert und hängt von vielen Faktoren ab.

Wie befindet sich das Organ normalerweise?

Die normale Lage der Gebärmutter einer Frau liegt im Becken hinter der Blase. An den Seiten des Organs befinden sich die Eileiter und Eierstöcke. Bei normale Entwicklung das Organ liegt etwa in der Mitte des Beckens. Wie oben erwähnt, kann es an verschiedenen Tagen des Zyklus oder der Schwangerschaft seine Form, Konsistenz, Härte und dementsprechend seine Lage ändern.

Am häufigsten wird die Lage des Uteruskörpers mit Anhängseln in Abhängigkeit von der Lage anderer in der Nähe befindlicher Organe bestimmt. Es ist normal, dass sich das Organ leicht zur Blase hin beugt. Wenn die hintere oder vordere Wand der Gebärmutter mit anderen Beckenorganen verwachsen ist, handelt es sich um eine Pathologie.

Meistens ist es angeboren, kann aber auch durch bestimmte Ursachen verursacht werden externe Faktoren(zum Beispiel entzündliche Prozesse oder Folgen einer Operation). Die Diagnose der korrekten Lage der Gebärmutter erfolgt nur bei leerer Blase und leerem Mastdarm.

Die Notiz! Die Gebärmutter ist mitsamt ihren Anhängseln kein statisches Organ, weshalb sie durch den Druck anderer Organe ihre Lage verändern kann.

Wenn die Blase beispielsweise voll ist, neigt sie sich in Richtung Rektum. Häufiger Harnverhalt kann zu Problemen mit der Lage der Gebärmutter führen. Kleinere Abweichungen haben keinen Einfluss auf die Dauer des Zyklus, Befruchtung und Schwangerschaft können zu größeren Abweichungen führen ernsthafte Krankheit und Schwierigkeiten bei der Empfängnis.

Darüber hinaus kann es zu einer Kippung der Gebärmutter nach rechts bzw linke Seite, vorwärts oder nach Rückwand Karies aus anderen Gründen. Dies kann auf Veränderungen im Körper zurückzuführen sein - entzündliche Prozesse, das Vorhandensein von Neoplasien usw., die entweder die Lage des Organs erheblich beeinträchtigen können oder im Gegenteil nicht zu spürbaren unerwünschten Folgen führen können.

Beachten Sie! Eine abnormale Lage der Gebärmutter kann auch eine Ursache für Unfruchtbarkeit oder das Ausbleiben einer Empfängnis sein. Diese Position des Organs bezieht sich jedoch nicht immer auf eine Pathologie, sondern kann eine Variante der Norm sein.

Wenn ein solches Merkmal vorliegt, sollte eine Frau wissen, welche Tage des Zyklus für die Empfängnis am günstigsten sind und wie sie sich beim Geschlechtsverkehr richtig verhält, um schwanger zu werden. Wenn beispielsweise die Gebärmutter nach vorne verschoben ist, liegt man beim Geschlechtsverkehr am besten auf dem Rücken und hebt das Becken mit einem Kissen an.

Nachdem das Sperma in den Körper gelangt ist, müssen Sie sich für ein paar Minuten auf den Bauch drehen und hinlegen. Diese Technik ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Spermien in den nach vorne geneigten Körper der Gebärmutter gelangen. Während der Schwangerschaft wird die Neigung des Organs ausgeglichen und es nimmt die richtige Position ein.

Bevor der nächste Zyklus beginnt (erster Tag der Menstruation), beginnt sich die Gebärmutter leicht zu heben. In dieser Zeit beginnt sie, sich auf einen neuen Befruchtungsversuch vorzubereiten. Das Organ verändert sich im Verhältnis zur Dichte, es kommt zum Eisprung, die Gebärmutter senkt sich leicht, bereitet sich auf die Befruchtung vor und öffnet sich allmählich. Normalerweise ist das Organ kontrahiert. Wenn es nach der Menstruation vergrößert und schlaff bleibt, kann dies auf das Auftreten einer Pathologie hinweisen.

Die Notiz! Bei einer Fehlstellung der Gebärmutter kann es bei Frauen während der Menstruation zu quälenden Schmerzen kommen.

Sollten solche Schmerzen auch drei Tage nach Ende der Menstruation noch anhalten, sollten Sie umgehend einen Facharzt aufsuchen.

Pathologische Lokalisierungsmöglichkeiten

Die Gebärmutter und ihr Gebärmutterhals können sowohl vertikal als auch horizontal eine pathologische Lage aufweisen. Darüber hinaus können Gebärmutterkrümmungen auftreten:

  • nach vorne;
  • zurück;
  • zur Seite.

Was die vertikale Verschiebung dieses Organs betrifft, kann es tief liegen (Prolaps, Abwärtsverschiebung), leicht erhöht sein oder herabhängende Wände haben.

Orgelbiegen

Eine pathologische Krümmung des weiblichen Hauptorgans von Frauen kann durch häufige Überfüllung der Blase oder des Mastdarms sowie durch Dehnung und Schwächung des Bandapparates der Gebärmutter auftreten.

Die Notiz! Der Unterschied zwischen pathologischer und normaler Krümmung der Gebärmutter ist der Winkel, der zwischen dem Körper und dem Gebärmutterhals entsteht: Normalerweise ist er stumpf, aber wenn es Abweichungen in der Entwicklung der Organe gibt, wird dieser Winkel spitz sein.

Bei Vorliegen einer gebogenen Gebärmutter stoßen Patienten häufig auf eine solche unangenehme Empfindungen, Wie:

  1. Schmerzen beim Sex.
  2. Schmerzhafte Perioden.
  3. Zyklusinstabilität (die Tage des Zyklus nehmen entweder zu oder ab).

Es ist erwähnenswert, dass bei jeder fünften Frau eine Gebärmutterkrümmung auftritt. Mit dieser Diagnose können Frauen in den meisten Fällen schwanger werden, ein Kind austragen und gebären, es kann jedoch zu Schwierigkeiten bei der Empfängnis kommen.

Die Behandlung erfolgt mittels Massage und physiotherapeutischen Verfahren. ZU operativer Eingriff Rückgriff nur in Fällen, in denen die Biegung die Befruchtung beeinträchtigt oder verursacht starke Schmerzen. In der Regel kehrt die Gebärmutter nach der Geburt in ihre normale Position zurück.

Eine Biegung kann auftreten, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  • häufige Verstopfung;
  • entzündliche Prozesse im Enddarm oder in der Gebärmutter
  • Eierstockzysten oder Myome;
  • schwierige Geburt;
  • Abtreibungen.

Die Biegung kann auch auf ein strukturelles Merkmal oder eine angeborene Pathologie zurückzuführen sein.

Sturz oder Prolaps

Diese Pathologie wird bei 50 % der Frauen über 50 Jahre beobachtet. Es gibt mehrere Entwicklungsstadien dieser Krankheit. Je nach Stadium des Uterusprolaps bzw. Prolaps greifen Ärzte darauf zurück auf verschiedene Arten Behandlung dieser Pathologie. Für mehr frühe Stufen anwenden konservative Methoden Behandlung - Medikamente und Physiotherapie. ZU chirurgische MethodenÄrzte greifen nur in extremen Fällen und ohne Kontraindikationen auf eine Behandlung zurück.

Die Notiz! Bei leichtem Uterusvorfall verwenden konservative Behandlung. In diesem Fall reichen die Körperwände nicht über die Vagina hinaus.

Wenn eine Frau Kontraindikationen für eine Operation hat, empfehlen Ärzte die Verwendung spezieller Vaginalringe, die dabei helfen, die Gebärmutter im Körper zu fixieren.

Ursachen für einen Gebärmuttervorfall:


Es sei daran erinnert, dass die Lage der Gebärmutter auch von den individuellen Merkmalen des Körpers der Frau abhängen kann. Da sind viele angeborene Pathologien Gebärmutter, in der sich ihre Lage ändern wird.

Um festzustellen, ob eine Pathologie im Zusammenhang mit der Platzierung der Gebärmutter vorliegt, müssen Sie Ihren Körper überwachen und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Um erworbene Pathologien zu vermeiden, die sich auf die Lage des Organs auswirken, ist es notwendig, sich richtig zu ernähren, Stress zu vermeiden und grundlegende Leistungen zu erbringen Sportübung und im Auge behalten Allgemeinzustand der ganze Körper.

Gebärmutter(Gebärmutter) ist ein hohles Muskelorgan in Form einer umgekehrten Birne, dessen unterer Teil bis zum Gebärmutterhals reicht und sich, wenn keine Schwangerschaft vorliegt, vollständig im Becken befindet. Abmessungen der Gebärmutter: Länge – 7,5 cm, Breite – 5 cm, Dicke – 3 cm. Bei erwachsenen Frauen wiegt ihr proximaler Teil zum Körper, ihr distaler Teil zum Gebärmutterhals. 2/3 der Länge fallen auf den Körper, 1/3 auf den Hals. Die Verbindung von Körper und Gebärmutterhals wird als Isthmus (Isthmus uteri) bezeichnet. Bei der Geburt wird daraus das untere Uterussegment gebildet. Unterhalb des Isthmus befindet sich der Gebärmutterhals, der in die Vagina hineinragt und in den vaginalen und den supravaginalen Teil unterteilt ist.
Gebärmutterhöhleähnelt einem umgekehrten Dreieck, in dessen Ecken sich die Eileiter öffnen. Die Verengung am Isthmus, wo der Körper mit dem Hals zusammentrifft, ist die anatomische Innenachse. Bei histologische Untersuchung Im Bereich des Isthmus befindet sich eine Schleimhaut ähnlich der des Gebärmutterhalses.

Gebärmutterhals. Der vaginale Teil des Gebärmutterhalses ist konvex. Es gibt eine runde bzw Schlitzloch In den Gebärmutterhalskanal führt der äußere Muttermund. Die Länge des Gebärmutterhalskanals beträgt etwa 2-3 cm. Proximal mündet er in die Gebärmutterhöhle durch den inneren Muttermund.
Oberer Teil Gebärmutterhals besteht hauptsächlich aus glatter Muskulatur, die untere besteht aus faserigem Bindegewebe. Der vaginale Teil des Gebärmutterhalses ist mit geschichtetem Plattenepithel bedeckt, der Gebärmutterhalskanal ist mit säulenförmigem Drüsenepithel ausgekleidet. Die Schleimhaut des Endozervix hat vordere und hintere Säulen, die Falten bilden, die als Baum des Lebens bekannt sind. Dieser Teil enthält viele Drüsenfollikel, die Schleim absondern – Hauptbestandteil vaginaler Ausfluss. Die Zone, in der ein Epitheltyp durch einen anderen ersetzt wird, wird Übergangs- oder Transformationszone genannt. Mehr als 90 % der Karzinome entstehen in diesem Bereich.

Die Lokalisierung der Übergangszone hängt davon ab Sexualhormonspiegel. Bei Neugeborenen, während der Schwangerschaft und bei der Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva liegt die Übergangszone am vaginalen Teil des Gebärmutterhalses. Bei postmenopausalen Frauen liegt die Übergangszone meist im Zervikalkanal.
Zervikale Produktion Schleim hängt auch vom Spiegel der Sexualhormone ab; Während des Eisprungs ist der Schleim reichlich, klar und wässrig, nach dem Eisprung ist er dick und spärlich. Die Muskelschicht des Gebärmutterhalses wird durch eine dicke kreisförmige Schicht glatter Muskelzellen dargestellt.

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Körper der Gebärmutter(Corpus uteri). Form und Größe des Uteruskörpers hängen vom Gehalt an Sexualhormonen und dem Vorliegen einer Geburt ab. Bei einem neugeborenen Mädchen sind Körper und Gebärmutterhals ungefähr gleich groß. erwachsene Frau Der Körper der Gebärmutter ist 2-3 mal größer als der Gebärmutterhals. Die Gebärmutter liegt in der Mitte des Beckens. Die Längsachse der Gebärmutter ist nach vorne geneigt (Anteversio). Zwischen dem Körper und dem Gebärmutterhals besteht ein stumpfer Winkel von etwa 120°, der nach vorne offen ist (Anteflexio). Die normalen anatomischen Beziehungen der Beckenorgane werden durch Endometriose und Verwachsungen gestört.
Teil der Gebärmutter an der Verbindungsstelle des Eileiters wird Uterushorn genannt. Oberhalb des Zusammenflusses der Eileiter befindet sich der Fundus der Gebärmutter (Fundus uteri).

Körper der Gebärmutter hat zwei Oberflächen: anterior (fades vesicalis) und posterior (fades interstinalis) und zwei Kanten: rechts und links (margo uteri dextrae et sinistrae), an denen die breiten Uterusbänder befestigt sind. Die vordere (vesikale) Oberfläche der Gebärmutter wird dargestellt Blase, der hintere (Darm) grenzt an das Rektum.
Gebärmutterwand besteht aus schleimigen (Endometrium), muskulären (Myometrium) und serösen (Perimetrium) Membranen. Im Bereich des Isthmus zwischen seröser und muskulärer Membran befinden sich Fasern (Parametrium).

Serosa Wird vom Peritoneum gebildet und verläuft von vorne Bauchdecke auf die Blase und die Gebärmutter und bildet die Blasenhöhle (excavatio vesico-uterina). Das Peritoneum bildet vom Uterus zum Rektum den Recto-Uterus- oder Dutlas-Raum (Excavatio recto uterine). Die Seitenflächen der Gebärmutter sind nicht mit Peritoneum (!) bedeckt.
Gebärmutterhöhle Es hat dreieckige Form und ist mit drüsigem Zylinderepithel ausgekleidet. IN gebärfähiges Alter Das Endometrium unterliegt zyklischen strukturellen und funktionellen Veränderungen, wodurch die oberflächliche (funktionelle) Schicht des Endometriums monatlich abgestoßen und auf Kosten der Basalschicht regeneriert wird. Die Muskelauskleidung der Gebärmutter – das Myometrium – besteht aus drei kräftigen Schichten glatter Muskelzellen. Die Dicke des Myometriums beträgt 1,5–2,5 cm. Ein Teil der oberflächlichen Muskelbündel erstreckt sich bis zu den Eileitern proximale Teile runde Bänder der Gebärmutter. Der Uteruskörper und die hintere Oberfläche des Gebärmutterhalses sind mit Peritoneum bedeckt. Durch die Verdoppelung des Peritoneums an den Rändern der Gebärmutter bilden sich die breiten Bänder der Gebärmutter, die die Gebärmuttergefäße und Nervengeflechte enthalten. Vor dem Isthmus und dem Gebärmutterhals liegt die Blase.

Altersbedingte Veränderungen der Gebärmutter. Das Verschwinden der mütterlichen Östrogene nach der Geburt führt bei einem neugeborenen Mädchen zu einer Verringerung der Länge der Gebärmutter um 1/3 und ihres Gewichts um 50 %. Darüber hinaus ist der Gebärmutterhals doppelt so lang wie die Gebärmutter. Während der Pubertät wächst der Körper schnell und das Größenverhältnis wird wiederhergestellt. Nach der Menopause verkümmert die Gebärmutter, die Schleimhaut wird sehr dünn, die Drüsen verschwinden fast und die Muskelstrukturen in der Wand nehmen ab. Diese Veränderungen spiegeln sich eher am Gebärmutterhals als am Gebärmutterkörper wider.
Blutversorgung der Gebärmutter. Der Körper der Gebärmutter wird durch die Uterusarterien mit Blut versorgt, die mit den Eierstock- und Vaginalarterien anastomosieren. Die Gebärmutterarterien entspringen aus dem Inneren Beckenarterien(a. iliaca interna, a. hypogastria) und an der Basis der breiten Bänder nähern sich der Gebärmutter auf der Höhe des inneren Muttermundes. Die Eierstockarterien entspringen direkt daraus Abdominalaorta(a. renalis) und erreichen als Teil des Ligamentum infundibulopelvica den Hilum des Eierstocks. Die Lymphdrainage der Gebärmutter erfolgt über die inguinalen, femoralen, iliakalen und paraaortalen Lymphknoten.
Innervation der Gebärmutter. Der Uteruskörper wird vom Plexus uterovaginalis innerviert. Die Innervation der Gebärmutter erfolgt hauptsächlich über den Sympathikus nervöses System. Parasympathisches System dargestellt durch Äste der Sakral- und Beckennerven.

Sicherlich hat jeder in der Schule Anatomie studiert. Die meisten Menschen auf unserem Planeten kennen das Konzept eines weiblichen Organs namens „Gebärmutter“. Darauf wird weiter eingegangen. Was ist die Gebärmutter einer Frau und wo befindet sie sich? Welche Funktionen hat dieses Körpers, Strukturmerkmale und Abmessungen? All das erfahren Sie aus dem Artikel. Es ist auch erwähnenswert mögliche Pathologien in diesem Organ auftretende und Behandlungsmethoden.

Weiblicher Körper

Vertreter des schönen Geschlechts unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von Männern. Außerdem äußere Zeichen Es gibt auch innere Strukturmerkmale des Körpers. So sind Vertreter der schwachen Hälfte der Menschheit in der Lage, ihresgleichen zu reproduzieren und sie zu ernähren. Dabei spielen die Gebärmutter, die Eierstöcke, die Hypophyse und andere Organe der Frau eine wichtige Rolle. Männer sind primitiver und einfacher strukturiert.

Die Gebärmutter einer Frau: Was ist das?

Dieses Organ befindet sich bereits vor der Geburt im kleinen Becken jeder Frau. So wird die Fortpflanzungsregion etwa in der 10. Woche des intrauterinen Lebens gebildet. Äußerlich ähnelt die Gebärmutter einer kleinen umgekehrten Birne oder einem Kegel.

An den Seiten der Gebärmutter einer Frau gibt es zwei sogenannte Fortsätze. Ärzte kennen sie eher unter dem Namen Eileiter (Uterusrohre). Außerdem befindet sich unter jedem dieser Fortsätze ein kleines ovales Organ. Diese Strukturen werden Eierstöcke genannt.

Außerdem interne Funktionen Die Struktur der Gebärmutter bei Frauen besteht aus einem Gebärmutterhals und einem Gebärmutterhalskanal, der in die Vagina mündet. Innenhohlraum Das Fortpflanzungsorgan besteht aus drei Schichten. Das wichtigste ist das Endometrium – die innere Auskleidung.

Abmessungen der Gebärmutter und strukturelle Merkmale

Die Gebärmutter einer Frau ist unterschiedlich groß. Es hängt alles davon ab, in welcher Phase des Zyklus sich der Körper des schönen Geschlechts befindet. Normale Größen nach Ende der Menstruation liegen im Bereich von 4 bis 5 Zentimetern. In diesem Fall kann die Länge des Organs etwas größer sein als die Breite und der Querschnitt.

Der Gebärmutterhals bei Frauen, die noch nie entbunden haben oder erweitert wurden Gebärmutterhalskanal, hat eine runde Form und das gleiche dicht verschlossene Loch. Wenn eine Vertreterin des schönen Geschlechts bereits Mutter geworden ist, kann ihr Gebärmutterhals eine schlitzartige Öffnung haben, die etwas erweitert ist. Das alles ist eine Variante der Norm. Die Länge des Gebärmutterhalskanals kann bei verschiedenen Frauen zwischen 2 und 5 Zentimetern variieren. Dabei Besondere Aufmerksamkeit Diese Zahl wird während der Schwangerschaft angegeben.

Das weibliche Fortpflanzungsorgan hat interessante Funktion. Die Gebärmutter ist nicht durch irgendwelche Vorrichtungen oder Knochen verankert. Ihr Körper wird nur durch Bänder und Muskeln zusammengehalten. Man kann sich nur vorstellen, welcher Belastung diese Komponenten beim Tragen eines Kindes ausgesetzt sind. Die weibliche Gebärmutter kann korrekt positioniert sein oder eine Abweichung nach vorne oder hinten aufweisen. Dies ist keine Pathologie, es können jedoch Empfängnisprobleme auftreten.

Funktionen der weiblichen Gebärmutter

Das weibliche Fortpflanzungsorgan hat viele wichtige Funktionen. Schauen wir uns die wichtigsten an.

  • Eine der Hauptfunktionen der Gebärmutter einer Frau ist die Geburt eines Kindes. Jeden Monat verändert sich die innere Schicht und wird Hormonen ausgesetzt. So bereitet sich der Körper auf die Empfängnis vor. Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, wird der Embryo sicher an der Wand des weiblichen Organs befestigt und bleibt dort bis zur vollständigen Entwicklung und Lebensbereitschaft in der äußeren Umgebung.
  • Darüber hinaus übernimmt die weibliche Gebärmutter eine reinigende Funktion. Bei jedem Menstruationszyklus zieht sich das Organ zusammen und drückt die unnötige innere Schicht heraus. In dieser Zeit hat eine Frau ihre Menstruation.
  • Auch das weibliche Fortpflanzungsorgan hat eine Schutzfunktion. Die Gebärmutter schützt die empfindlichen Eileiter zuverlässig vor dem Eindringen von Krankheitserregern und Infektionen. Der Gebärmutterhals wiederum sondert Schleim ab, der dabei hilft, diese Bakterien aus dem Gebärmutterhalskanal und der Vagina auszuspülen.
  • Auch die Funktion der Spermienförderung ist inhärent weibliches Organ. Nach dem Geschlechtsverkehr zieht sich die Gebärmutter aktiv zusammen und hilft so den männlichen Gameten, in die Höhle einzudringen und zur Befruchtung in die Eileiter zu gelangen.
  • Auch der weiblichen Gebärmutter kann die Funktion von Stützorganen zugeschrieben werden verschiedene Systeme. Da sich die Gebärmutter an ihrem gewohnten Platz befindet, können sich Darm und Blase nicht in verschiedene Richtungen bewegen.

Erkrankungen des weiblichen Organs

Viele Vertreter des gerechteren Geschlechts müssen sich mit Pathologien auseinandersetzen, die das Fortpflanzungssystem beeinträchtigen. Dazu gehören Endometritis, Myome, Gebärmuttervorfall bei Frauen und andere Krankheiten. Einige von ihnen sprechen gut auf die Behandlung an und haben dies auch getan günstige Prognose. Andere führen zu einem so schrecklichen Ergebnis wie der Hysterektomie. Frauen, die sich diesem Eingriff unterziehen mussten, fühlen sich deprimiert und minderwertig. Schauen wir uns einige Beispiele für Pathologien des weiblichen Organs an.

Pathologische Neoplasien

Zu diesen Erkrankungen zählen Uterusmyome, innere Endometriose, Zysten und Geschwüre. In den meisten Fällen werden solche Erkrankungen mit Medikamenten und speziellen Verfahren behandelt. Nur in sehr fortgeschrittenen Situationen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Prolaps des Fortpflanzungsorgans

Diese Pathologie tritt auf, wenn die Muskeln und Bänder schwächer werden und das Fortpflanzungsorgan nicht mehr in der Beckenhöhle halten kann. Am häufigsten kommt es zu einem unvollständigen oder teilweisen Uterusprolaps. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, unternehmen Ärzte alle Anstrengungen, um das Organ zu erhalten. Bei völliger Verlust Eine Entfernung der Gebärmutter ist angezeigt.

Uterus-Tollwut (Nymphomanie)

Uterus-Tollwut bei Frauen ist ein Prozess, bei dem die Mentale Kondition. Diese Krankheit wird oft als Hysterie bezeichnet. Dieser Name ist mittlerweile veraltet. Moderne Medizin erkennt eine solche Krankheit nicht als Uterus-Tollwut bei Frauen an. Die Symptome der Pathologie blieben bestehen. Am häufigsten äußert sich die Krankheit in einem gesteigerten sexuellen Verlangen, Bewusstseinstrübung und Lachen, gefolgt von Tränen. Jetzt werden solche Frauen Nymphomaninnen genannt und ihnen wird eine psychologische Korrektur verschrieben.

Andere Krankheiten

Darüber hinaus gibt es viele andere pathologische Prozesse, die in der weiblichen Gebärmutter auftreten. Es ist erwähnenswert, dass die meisten davon hormonellen Ursprungs sind und behandelt werden können. Allerdings gibt es auch Erkrankungen, die weder konservativ noch operativ heilbar sind. In diesem Fall greifen Ärzte auf die Entfernung der Gebärmutter zurück.

Entfernung des Fortpflanzungsorgans

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Gebärmutter zu entfernen. Abhängig von den Fähigkeiten medizinische Einrichtung und der Qualifikation der Ärzte wird die am besten geeignete Option ausgewählt. Der häufigste Eingriff ist die laparoskopische Operation. Es gibt jedoch Zeiten, in denen eine Laparotomie erforderlich ist. Betrachten wir beide Optionen.

Entfernung der Gebärmutter mit einem Laparoskop

Wenn Sie Zeit haben, sich auf die Operation vorzubereiten, ist es vorzuziehen, diesen Eingriff durchzuführen. Während der Operation macht der Arzt mehrere Schnitte im Bauch des Patienten und führt dort kleine Manipulatoren ein. Mithilfe einer Videokamera sieht der Arzt auf einem großen Monitor alles, was passiert. Kleine Manipulatoren durchtrennen vorsichtig die Bänder und Muskeln, die die Gebärmutter stützen. Anschließend wird das Organ aus der Bauchhöhle entfernt.

Die Genesung nach einer solchen Operation erfolgt schnell. Allerdings kann es bei einer Frau im ersten Monat nach dem Eingriff zu Unwohlsein und Schmerzen kommen.

Laparotomie-Operation zur Entfernung der Gebärmutter

Wenn die Entfernung eines Organs aus dem Peritoneum dringend ist, wird eine Laparotomie durchgeführt. Diese Methode wird auch dann gewählt, wenn eine Frau eine große Fettschicht im Beckenbereich hat. Bei der Operation macht der Arzt einen Schnitt im Unterbauch. Je nach Situation kann es horizontal oder vertikal sein. Nach der Entfernung des Fortpflanzungsorgans wird der Schnitt schichtweise vernäht.

Die Genesung nach einer solchen Operation ist deutlich schwieriger. Die Frau ist nach dem Eingriff einen Monat lang handlungsunfähig.

Was passiert mit dem weiblichen Körper nach der Operation?

Nach der Entfernung der Gebärmutter verändert sich eine Frau nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich. Die meisten Vertreter des schönen Geschlechts bemerken eine innere Leere in moralischer und physischer Hinsicht. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, fühlt sie sich zusätzlich zur Depression hilflos und nutzlos.

Zusammenfassend

Jetzt wissen Sie, was die weibliche Gebärmutter ist, welche Funktionen sie erfüllt und wie groß sie ist. Alle Frauen sollten wissen, was das Fortpflanzungsorgan ist. Dies wird dazu beitragen, einige Komplikationen von Krankheiten zu vermeiden und eine rechtzeitige Selbstdiagnose durchzuführen.

Männer sollten auch wissen, was die Gebärmutter einer Frau ist. Vielleicht sollten sich Vertreter des stärkeren Geschlechts mit diesem Thema nicht so ausführlich befassen. Es wird jedoch immer nützlich sein, eine Vorstellung davon zu haben.

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