Nackenband von Tieren. Vorderes Längsband der Wirbelsäule

Beim Menschen begannen sich aufgrund der aufrechten Haltung und der Notwendigkeit einer guten Stabilität die Gelenke zwischen den Wirbelkörpern allmählich in kontinuierliche Gelenke umzuwandeln.

Durch die Vereinigung einzelner Wirbel zu einer einzigen Wirbelsäule entstanden Längsbänder, die sich über die gesamte Wirbelsäule erstrecken und diese als Ganzes stärken.

Als Ergebnis der Entwicklung in der Struktur Wirbelsäule Es stellte sich heraus, dass jeder Mensch ein Mensch war mögliche Typen Verbindungen, die nur angetroffen werden können.

  • Syndesmose - Bandapparat zwischen Quer- und Dornfortsatz;
  • Synelastose – Bandapparat zwischen den Bögen;
  • Synchondrose – eine Verbindung zwischen den Körpern mehrerer Wirbel;
  • Synostose – Verbindung zwischen den Kreuzbeinwirbeln;
  • Symphyse – eine Verbindung zwischen den Körpern mehrerer Wirbel;
  • Diarthrose - ein Zusammenhang zwischen Gelenkprozessen.

Daher lassen sich alle Gelenke in zwei Hauptgruppen einteilen: zwischen den Wirbelkörpern und zwischen ihren Bögen.

Verbindung der Wirbel untereinander

Verbindungen von Wirbelkörpern und Bögen

Die Wirbelkörper, die unmittelbar die Stütze des gesamten Körpers bilden, sind durch die Zwischenwirbelsymphyse, die durch Bandscheiben dargestellt wird, verbunden.

Sie liegen zwischen zwei benachbarten Wirbeln, die sich entlang der Länge von der Halswirbelsäule bis zur Verbindung mit dem Kreuzbein befinden. Dieser Knorpel nimmt ein Viertel der Länge der gesamten Wirbelsäule ein.

Eine Bandscheibe ist eine Art Faserknorpel.

In seiner Struktur wird ein peripherer (marginaler) Teil – der Faserring – und ein zentral gelegener Teil – der Nucleus Pulposus – unterschieden.

In der Struktur des Anulus fibrosus gibt es drei Arten von Fasern:

  • konzentrisch;
  • schräg gekreuzt;
  • spiralförmig.

Die Enden aller Faserarten sind mit dem Periost der Wirbel verbunden.

Der zentrale Teil der Scheibe ist die Hauptfederschicht, die eine erstaunliche Fähigkeit besitzt, sich zu verschieben, wenn sie in die entgegengesetzte Richtung gebogen wird.

Die Struktur kann massiv sein oder eine kleine Lücke in der Mitte aufweisen.

In der Mitte der Bandscheibe übersteigt die Hauptinterzellularsubstanz den Gehalt an elastischen Fasern deutlich.

IN in jungen Jahren Die mittlere Struktur ist sehr gut ausgeprägt, wird aber mit zunehmendem Alter allmählich durch elastische Fasern ersetzt, die aus dem Faserring wachsen.

Die Form der Bandscheibe stimmt vollständig mit den einander zugewandten Oberflächen der Wirbel überein.

Zwischen dem 1. und 2. Halswirbel (Atlas und Axial) befindet sich keine Bandscheibe.

Die Bandscheiben sind entlang der gesamten Wirbelsäule unterschiedlich dick und nehmen zu den unteren Abschnitten hin allmählich zu.

Ein anatomisches Merkmal ist, dass im Hals- und Lendenbereich der vordere Teil der Bandscheiben etwas dicker ist als der hintere. Im Brustbereich sind die Bandscheiben im mittleren Teil dünner und im oberen und unteren Teil dicker.

Facettengelenke – Verbindung von Bögen

Zwischen den oberen und unteren Gelenkfortsätzen der darunter liegenden bzw. darüber liegenden Wirbel werden niedrig bewegliche Gelenke gebildet.

Die Gelenkkapsel ist am Rand des Gelenkknorpels befestigt.

Die Gelenkebenen in jedem Abschnitt der Wirbelsäule sind unterschiedlich: in der Halswirbelsäule - sagittal, in der Lendenwirbelsäule - sagittal (antero-posterior) usw.

Die Form der Gelenke im Hals- und Brustregionen flach, zylindrisch im Lendenbereich.

Da die Gelenkfortsätze paarig sind und sich auf beiden Seiten des Wirbels befinden, sind sie an der Bildung kombinierter Gelenke beteiligt.

Bewegung in einem von ihnen zieht Bewegung in dem anderen nach sich.

Wirbelsäulenbänder

Die Struktur der Wirbelsäule besteht aus langen und kurzen Bändern.

Zu den ersten gehören:

vordere Längsrichtung– verläuft entlang der Vorder- und Seitenflächen der Wirbel vom Atlas bis zum Kreuzbein, ist in den unteren Teilen viel breiter und stärker, eng mit den Bandscheiben verbunden, aber locker mit den Wirbeln, die Hauptfunktion besteht darin, übermäßige Ausdehnung zu begrenzen.

Abb.: vorderes Längsband

hinten längs– verläuft von der Hinterfläche des Axialwirbels bis zum Beginn des Kreuzbeins, stärker und breiter nach innen oberen Abschnitte In der lockeren Schicht zwischen Band und Wirbelkörpern befindet sich ein Venenplexus.

Abb.: Hinteres Längsband

Kurze Bänder (Syndesmose):

gelbe Bänder– befinden sich im Raum zwischen den Bögen vom Axialwirbel bis zum Kreuzbein selbst, liegen schräg (von oben nach unten und von innen nach außen) und begrenzen die Foramina intervertebralis, die am weitesten entwickelt ist Lendengegend Da sie zwischen Atlas und Axialwirbel fehlen, besteht ihre Hauptfunktion darin, den Körper während der Streckung zu halten und die Muskelspannung während der Beugung zu verringern.

Abb.: Gelbe Bänder der Wirbelsäule

interspinös– befindet sich im Raum zwischen den beiden Dornfortsätzen benachbarter Wirbel, ist im Lendenbereich am stärksten entwickelt, im Halsbereich am wenigsten entwickelt;

supraspinatus- ein durchgehender Streifen, der entlang der Dornwirbel im Brust- und Lendenbereich verläuft und oben in ein Rudiment übergeht - das Nackenband;

Nacken– erstreckt sich vom 7. Halswirbel nach oben bis zum Außenkamm Hinterhauptbein;

intertransversal– zwischen angrenzenden Querfortsätzen gelegen, am stärksten ausgeprägt im Lendenbereich, am wenigsten im Halsbereich, die Hauptfunktion besteht darin, seitliche Bewegungen zu begrenzen, manchmal in Halswirbelsäule gegabelt oder fehlt ganz.

Mit einem Totenkopf

Die Verbindung der Wirbelsäule mit dem Schädel wird durch das Atlantookzipitalgelenk dargestellt, das von den Hinterhauptskondylen und dem Atlas gebildet wird:

  • Die Gelenkachsen sind in Längsrichtung und etwas näher nach vorne gerichtet;
  • Die Gelenkflächen der Kondylen sind kürzer als die des Atlas;
  • Die Gelenkkapsel ist am Rand des Knorpels befestigt;
  • Die Form der Gelenke ist elliptisch.

Abb.: Atlantookzipitalgelenk

Bewegungen in beiden Gelenken werden gleichzeitig ausgeführt, da sie zum Typ der kombinierten Gelenke gehören.

Mögliche Bewegungen: Nicken und leichte Seitwärtsbewegungen.

Der Bandapparat wird repräsentiert durch:

  • vordere atlantookzipitale Membran– erstreckt sich zwischen dem Rand des Foramen magnum und dem vorderen Atlasbogen und ist mit dem vorderen verwachsen Längsband, das vordere Atlanto-Occipital-Band ist dahinter gedehnt;
  • hintere Atlantookzipitalmembran– erstreckt sich vom Rand des Foramen magnum bis zum hinteren Atlasbogen, hat Öffnungen für Blutgefäße und Nerven, ist ein modifiziertes Ligamentum flavum, die seitlichen Abschnitte der Membran bilden die lateralen Atlanto-Occipital-Bänder.

Die Verbindung der Atlas- und Axialgelenke wird durch 2 gepaarte und 1 ungepaartes Gelenk dargestellt:

  • gepaart, seitlich atlantoaxial– ein Gelenk mit geringer Bewegung, flache Form, mögliche Bewegungen – Gleiten in alle Richtungen;
  • unpaarig, median atlantoaxial– zwischen dem Zahn des Axialwirbels und dem vorderen Atlasbogen, zylindrisch geformt, mögliche Bewegungen – Rotation um eine vertikale Achse.

Mediane Gelenkbänder:

  • Abdeckmembran;
  • Kreuzband;
  • Band der Zahnspitze;
  • Pterygoidbänder.

Rippen mit Wirbeln

Die Rippen sind an ihren hinteren Enden über eine Reihe von Rippengelenken mit den Querfortsätzen und Wirbelkörpern verbunden.

Abb.: Gelenke zwischen Rippen und Wirbeln

Das Rippenkopfgelenk wird direkt vom Rippenkopf und der Rippengrube des Wirbelkörpers gebildet.

Hauptsächlich (Rippen 2–10) an den Wirbeln Gelenkfläche besteht aus zwei Fossae, einer oberen und einer unteren, die sich jeweils im unteren Teil der darüber liegenden und im oberen Teil der darunter liegenden Wirbel befinden. Die Rippen 1, 11 und 12 sind nur mit einem Wirbel verbunden.

In der Gelenkhöhle befindet sich ein Band des Rippenkopfes, das zum Rippenkopf gerichtet ist Bandscheiben vom Kamm des Rippenkopfes. Es teilt die Gelenkhöhle in 2 Kammern.

Die Gelenkkapsel ist sehr dünn und wird durch das Strahlband des Rippenkopfes zusätzlich fixiert. Dieses Band erstreckt sich von der Vorderfläche des Rippenkopfes bis zur Bandscheibe und den darüber und darunter liegenden Wirbeln, wo es fächerförmig endet.

Das Costotransversalgelenk wird vom Tuberculum der Rippe und der Fossa costalis des Querfortsatzes des Wirbels gebildet.

Abb.: Verbindungen der Rippen zur Wirbelsäule

Nur 1-10 Rippen haben diese Gelenke. Die Gelenkkapsel ist sehr dünn.

Bänder des Costotransversalgelenks:

  • Oberes costotransverses Band– erstreckt sich von der Unterseite des Querfortsatzes des Wirbels bis zum darunter liegenden Kamm des Rippenhalses;
  • laterales costotransverses Band– erstreckt sich von den Dorn- und Querfortsätzen bis zur hinteren Oberfläche der darunter liegenden Rippe;
  • costotransverses Band– gespannt zwischen dem Rippenhals (s zurück) und die Vorderfläche des Querfortsatzes des Wirbels, die sich auf gleicher Höhe mit der Rippe befindet;
  • lumbokostales Band– ist eine dicke Faserplatte, die durch die Rippenfortsätze der beiden oberen Lendenwirbel und des unteren Brustwirbels gedehnt wird. Die Hauptfunktion besteht darin, die Rippe zu fixieren und die Aponeurose des transversalen Bauchmuskels zu stärken.

Alle Gelenke des Rippenkopfes und -halses haben eine zylindrische Form. Sie sind funktional miteinander verbunden.

Beim Ein- und Ausatmen werden Bewegungen in beiden Gelenken gleichzeitig ausgeführt.

Wirbelsäule mit Becken

Die Verbindung zwischen dem 5. Lendenwirbel und dem Kreuzbein erfolgt über ein Gelenk – eine modifizierte Bandscheibe.

Das Gelenk wird durch das Iliopsoas-Band gestärkt, das sich vom hinteren Teil des Beckenkamms bis zur anterolateralen Oberfläche des 5. Lendenwirbels und des 1. Kreuzbeinwirbels erstreckt.

Für eine zusätzliche Fixierung sorgen die vorderen und hinteren Längsbänder.

Abb.: Verbindung der Wirbelsäule mit dem Becken

Sakralwirbel

Das Kreuzbein besteht aus fünf Wirbeln, die normalerweise zu einem einzigen Knochen verwachsen sind.

Die Form ähnelt einem Keil.

Befindet sich unterhalb des letzten Lendenwirbels und ist ein Bestandteil Rückwand Becken Die vordere Fläche des Kreuzbeins ist konkav und zeigt zur Beckenhöhle.

<На ней сохранены следы 5 сращенных крестцовых позвонков – параллельно идущие поперечные линии.

An den Seiten endet jede dieser Linien mit einem Loch, durch das der vordere Ast der sakralen Spinalnerven mit seinen Begleitgefäßen verläuft.

Die hintere Wand des Kreuzbeins ist konvex.

Es enthält Knochenwülste, die schräg von oben nach unten verlaufen – das Ergebnis der Verschmelzung aller Arten von Prozessen:

  • Mittelgrat(das Ergebnis der Verschmelzung der Dornfortsätze) sieht aus wie vier vertikale Tuberkel, die manchmal zu einem verschmelzen können.
  • Zwischengrat fast parallel gelegen (das Ergebnis der Verschmelzung von Gelenkfortsätzen).
  • Seitlich (Seite)- der äußerste Bergrücken. Es ist das Ergebnis der Verschmelzung der Querfortsätze.

Zwischen dem Zwischen- und dem Seitenkamm befindet sich eine Reihe hinterer Sakralforamina, durch die die hinteren Äste der Spinalnerven verlaufen.

Im Inneren des Kreuzbeins erstreckt sich über seine gesamte Länge der Sakralkanal. Es hat eine gebogene Form, die nach unten verengt ist. Es handelt sich um eine direkte Fortsetzung des Wirbelkanals.

Über die Foramina intervertebralis kommuniziert der Sakralkanal mit den vorderen und hinteren Foramina sacralis.

Figur: Kreuzbein

Oberer Teil des Kreuzbeins – Basis:

  • hat eine ovale Form im Durchmesser;
  • verbindet sich mit dem 5. Lendenwirbel;
  • Der vordere Rand der Basis bildet ein Promontorium (Vorsprung).

Die Spitze des Kreuzbeins wird durch seinen unteren schmalen Teil dargestellt. Es hat ein stumpfes Ende zur Verbindung mit dem Steißbein.

Dahinter befinden sich zwei kleine Vorsprünge – die Sakralhörner. Sie begrenzen den Ausgang ihres Sakralkanals.

Die Seitenfläche des Kreuzbeins hat eine Ohrmuschelform zur Verbindung mit den Beckenknochen.

Gelenk zwischen Kreuzbein und Steißbein

Das Gelenk besteht aus Kreuzbein und Steißbein, verbunden durch eine modifizierte Bandscheibe mit einem breiten Hohlraum.

Es ist mit folgenden Bändern verstärkt:

  • seitliches Kreuzbein– erstreckt sich zwischen den Querfortsätzen der Kreuz- und Steißbeinwirbel, im Ursprung ist es eine Fortsetzung des Intertransversalbandes;
  • vorderes Kreuzbein– ist ein vorderes Längsband, das sich nach unten fortsetzt;
  • oberflächlicher hinterer Sacrococcygeal– deckt den Eingang zum Sakralkanal ab und ist ein Analogon des gelben und supraspinalen Bandes;
  • tief hinten– Fortsetzung des hinteren Längsbandes.

Bänder sind mehrschichtige Strukturen, die aus Elastin und Kollagen bestehen. Die Bänder sorgen für eine normale Bewegung der Wirbelsäule, indem sie übermäßige Bewegungsfreiheit, eine symmetrische Ausrichtung der Wirbelsäulenstrukturen und Stabilität der Zwischenwirbelgelenke einschränken. An der Erfüllung dieser Funktionen sind in der Halswirbelsäule unterhalb des Axialwirbels viele Bänder beteiligt.

Normalerweise reagiert es auf Dehnung und die Wirkung hängt von der Morphologie des Bandes und der Hebelwirkung der Kraft ab. In diesem Fall sollten die anatomische Lage und die mögliche Stärke des Bandes berücksichtigt werden; Das heißt, die Bänder, die bei Einwirkung einer Kraft am weitesten von der Rotationsachse entfernt sind, haben die maximale Widerstandskraft.

Die Bänder auf der konvexen Seite der Wirbelsäulenkrümmung sind normalerweise stärker. Ein sehr starkes Band, das an einem kurzen Hebelarm von der Rotationsachse der Kraft wirkt, kann weniger zur Stabilität der Wirbelsäule beitragen als ein schwächeres Band, das an einem längeren Hebelarm liegt.

A) Vorderes Längsband der Halswirbelsäule. Das vordere Längsband ist an der Vorderfläche der Wirbelkörper und Bandscheiben befestigt. Im Allgemeinen erstreckt sich das Band von der Schädelbasis bis zum Kreuzbein, und da es am vorderen Teil der Bandscheibe befestigt ist, fungiert das Band als vorderes Verbindungsband und verhindert eine Überdehnung der beweglichen Teile.

Das vordere Längsband besteht aus mehrschichtig angeordneten Längsfasern; oberflächliche Fasern erstrecken sich über 4-5 Ebenen, die mittlere Schicht verbindet die Wirbelkörper und Bandscheiben von drei Ebenen und die tiefen Fasern verbinden nur benachbarte Endplatten. Das vordere Längsband ist an der konkaven Oberfläche des Wirbelkörpers am dicksten und verbindet sich an dieser Stelle mit dem Periost.

B) Hinteres Längsband der Halswirbelsäule. Das hintere Längsband ist an den Bandscheiben auf der Rückseite der Wirbelsäule befestigt. Das Band besteht aus Längsfasern, die sich auch entlang der gesamten Wirbelsäule erstrecken. Das obere Ende des Bandes ist fächerförmig und bildet eine Abdeckmembran, während das untere Ende bis zum Kreuzbein verläuft. Die Hauptfunktion des hinteren Längsbandes ist der Widerstand gegen Überschreitung der Flexionsamplitude.

Die Fasern des Bandes verlaufen in einer dünnen Schicht über die Bandscheibe und dehnen sich in Höhe der Wirbelkörpermitte aus; Daher ist die hintere perimediane Zone die häufigste Stelle für einen Bandscheibenvorfall. Die tiefe Faserschicht verbindet nur benachbarte Wirbel, während die stärkere oberflächliche Schicht mehrere Ebenen verbindet. Die tiefen Fasern haften sehr fest am Anulus fibrosus, sind aber locker mit dem Wirbelkörper verbunden, wo ihre Schicht deutlich dünner ist.

Normalerweise fungiert der Bandapparat, der sich hinter den Bandscheiben befindet, als hinteres Bindeband, das vor übermäßiger Beugung schützt. Obwohl das hintere Längsband ein ziemlich starkes Band ist, das eine Rolle beim Schutz vor einer Überschreitung der Beugungsamplitude spielt, ist der Beitrag des Bandes zu seiner Funktion aus biomechanischer Sicht unter allen Bändern mit derselben Funktion minimal. Dies liegt an der Länge seines Hebels bzw. dem Abstand von der Drehachse bei Krafteinwirkung; Je weiter das Band von der Rotationsachse entfernt ist, desto größer ist sein Beitrag zum Widerstand.

In absteigender Reihenfolge ist beispielsweise die Stärke einiger Bänder, einer übermäßigen Beugung standzuhalten, wie folgt: Ligamentum der Gelenkkapsel, Ligamentum flavum, hinteres Längsband.

V) Ligamentum flavum. Das Ligamentum flavum ist ein segmentiertes, unterbrochenes Band, das aus Elastin besteht und eine gelbe Farbe hat. Diese Bänder haben den höchsten Elastinanteil im gesamten Körper. Das Ligamentum flavum durchquert wie ein Dach die Schichten der Wirbelbögen und besteht aus breiten, paarigen Bändern, die benachbarte Schichten der Bögen auf jeder Seite verbinden. Jedes Band beginnt an einer Kante in der unteren Hälfte der Vorderfläche der darunter liegenden Lamina des Wirbelbogens und setzt sich bis zur Innenfläche der angrenzenden darüber liegenden Lamina fort.

Die Spaltung der Mittellinie in Längsrichtung und die Fähigkeit, einer Hyperextension zu widerstehen, verringern das Risiko einer Bandflexion während der Standardstreckung der Wirbelsäule. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit einer Duralkompression verringert. Die Bänder setzen sich seitlich fort und verbinden sich mit dem vorderen Teil der Zwischenwirbelgelenkkapsel.

G) Gelenkkapselband. Das Gelenkkapselband besteht aus Fasern, die senkrecht zu den Gelenkflächen der Zwischenwirbelgelenke ausgerichtet sind. Bänder befestigen den benachbarten Wirbel am Gelenk und spielen eine Rolle bei der Begrenzung von Beugung und Rotation. Im normalen physiologischen Zustand sind die Bänder entspannt, mit zunehmendem Bewegungsumfang werden sie jedoch angespannt. In der Halswirbelsäule sind die Bänder länger und lockerer.

D) Nackenband. Das Nackenband besteht aus den Bändern interspinale und supraspinale. Das Interspinalband, das hauptsächlich Elastin enthält, befindet sich zwischen benachbarten Dornfortsätzen. Das Ligamentum supraspinale, ebenfalls mit einem erheblichen Elastingehalt, ist in der Halswirbelsäule nur auf der Höhe des Wirbels C7 vorhanden; Die Spitze des C7-Wirbels ist der höchste Punkt des Bandes.

Zusammen bilden diese beiden Bänder das Ligamentum nuchae, das sich vom Inion bis zum Dornfortsatz des C7-Wirbels erstreckt, die paravertebrale Muskulatur trennt und als Ansatzstelle für die Nackenmuskulatur und als avaskuläre Linie der Gewebedissektion während des Zugangs über die hintere Mittellinie dient . Die Funktion des Bandes besteht darin, durch seinen langen Krafthebel die Beugungsamplitude äußerst deutlich zu begrenzen.

e) Intertransverse Bänder. Die Intertransversalbänder verbinden benachbarte Querfortsätze und spielen in der Biomechanik der Halswirbelsäule eine untergeordnete Rolle.

Bänder des mittleren und unteren Teils der Halswirbelsäule. Bänder und Gelenke der Wirbelsäule; rechte Ansicht.

Gelenkbänder sind Bänder aus Bindegewebe, die von einem Knochen zum anderen verlaufen und der Stabilität des Gelenks dienen. Gäbe es keine Bänder, wäre eine aufrechte Körperhaltung nicht mehr möglich und die Wirbelsäule würde wie ein Kartenhaus zusammenbrechen. Andererseits schränken Bänder den Bewegungsbereich ein, d. h. ein Beugen über die normalen Grenzen hinaus wird aufgrund von Bänderspannung (1) und Muskel-Sehnen-Verspannung (2) unmöglich.

Die Wirbelsäule als Ganzes verfügt über sechs Arten von Bändern, die die zahlreichen Gelenke der Wirbelsäule stützen.

Das vordere Längsband liegt vor den Wirbelkörpern. Es dient der Stabilisierung und Bewegungsbegrenzung bei der Streckung.

Die Beugungsbegrenzer (siehe S. 45 und 39) sind das hintere Längsband, das sich hinter den Wirbelkörpern befindet, die gelben Bänder, die vom Wirbelbogen zum angrenzenden Bogen verlaufen, die Interspinalbänder, die von einem Dornfortsatz zum anderen verlaufen, und Das Ligamentum supraspinale verläuft als durchgehender Strang entlang der Spitzen der Dornfortsätze.

Schließlich gibt es Intertransversalbänder, die die Querfortsätze miteinander verbinden und seitliche Bewegungen regulieren.

Es ist zu beachten, dass es vier Arten von Bändern zur Begrenzung der Beugung gibt (posterior, flavum, interspinös und supraspinös), während es zur Begrenzung der Streckung nur eine Art von Bändern (anterior) gibt. Dies erklärt sich dadurch, dass bei der Streckung neben dem vorderen Wirbelsäulenband auch die Facettengelenke der Wirbelsäule an der Bewegungsbegrenzung beteiligt sind (siehe S. 45). Beim Beugen gibt es keine Gelenkunterstützung, daher ist eine starke Bandverbindung erforderlich, um die Wirbelsäule zu halten und zu stabilisieren.

Bänder

Bindegewebsbänder, deren Funktion darin besteht, Gelenke zu stabilisieren (Bänder verlaufen von einem Knochen zum anderen). Darüber hinaus dienen sie der Bewegungsbegrenzung sowie der Stützung und Stabilisierung innerer Organe (zum Beispiel verbindet das Ligamentum arteriosus die Brustaorta mit der Lungenarterie).

Sehnen

Der bindegewebige Teil der Muskeln, der dazu dient, diese mit den Knochen zu verbinden. Typischerweise befinden sich Sehnen an beiden Enden des Muskelbauchs und können je nach Lage und Morphologie des Muskels unterschiedliche Formen haben.

Bindegewebe

Bindegewebe ist im ganzen Körper verteilt und stellt das strukturelle Gerüst dar, das verschiedene Organe und Körperteile über faserige Membranen, die Faszien oder Aponeurose genannt werden, miteinander verbindet. Bänder, Kapseln und Sehnen bestehen ebenfalls aus Bindegewebe und widerstehen zusammen mit der Aponeurose der Dehnung und speichern Energie (für Verspannungen), die bei alltäglichen Aktivitäten genutzt wird (siehe S. 95). Es gibt auch andere Arten von Bindegewebe, beispielsweise knorpeliges Bindegewebe (Bandscheiben, Gelenkknorpel).

Bänder der Wirbelsäule, ligg. Columnae vertebralis , kann in lange und kurze unterteilt werden (Abb. , , , , , ).

Zur Gruppe der langen Bänder der Wirbelsäule gehören:

1. Vorderes Längsband, lig. longitudinale anterius(siehe Abb. , , ), verläuft entlang der Vorderfläche und teilweise entlang der Seitenflächen der Wirbelkörper vom Tuberculum anterior des Atlas bis zum Kreuzbein, wo es im Periost der Kreuzbeinwirbel I und II verloren geht.

Das vordere Längsband in den unteren Teilen der Wirbelsäule ist viel breiter und stärker. Es verbindet sich locker mit den Wirbelkörpern und fest mit den Bandscheiben, da es in die Hülle eingewebt ist Perichondrium (Perichondrium), Perichondrium; an den Seiten der Wirbel setzt es sich in deren Knochenhaut fort. Die tiefen Schichten der Bündel dieses Bandes sind etwas kürzer als die oberflächlichen, wodurch sie benachbarte Wirbel miteinander verbinden, und die oberflächlichen, längeren Bündel liegen über 4-5 Wirbel. Das vordere Längsband begrenzt eine übermäßige Streckung der Wirbelsäule.

Reis. 224. Lumbosakralgelenk, articulatio limbosacralis und Kreuzbeingelenk, articulatio sacrococcygea). (Sagittal-Median-Schnitt.)

2. Hinteres Längsband, lig. longitudinale posterius(Abb.; siehe Abb., ), befindet sich auf der Rückseite der Wirbelkörper im Wirbelkanal. Es entsteht an der Hinterfläche des Axialwirbels und setzt sich auf Höhe der beiden oberen Halswirbel fort Abdeckmembran, Membrana tectoria. Unten erreicht das Band den Anfangsabschnitt des Sakralkanals. Das hintere Längsband ist im Gegensatz zum vorderen im oberen Teil der Wirbelsäule breiter als im unteren Teil. Es ist fest mit den Bandscheiben verwachsen, auf deren Höhe es etwas breiter ist als auf der Höhe der Wirbelkörper. Es ist locker mit den Wirbelkörpern verbunden und das Venengeflecht liegt in der Bindegewebsschicht zwischen Band und Wirbelkörper. Die oberflächlichen Bündel dieses Bandes sind wie das vordere Längsband länger als die tiefen.

Die Gruppe der kurzen Bänder der Wirbelsäule ist eine Syndesmose. Dazu gehören die folgenden Links:

1. Ligamentum flavum, ligg. flava(Abb.; siehe Abb. , , ) werden die Räume zwischen den Wirbelbögen vom Axialwirbel bis zum Kreuzbein durchgeführt. Sie sind von der Innenfläche und Unterkante des Bogens des darüber liegenden Wirbels zur Außenfläche und Oberkante des Bogens des darunter liegenden Wirbels gerichtet und begrenzen mit ihren Vorderkanten die Foramina intervertebralis von hinten.

Das Ligamentum flavum besteht aus vertikal verlaufenden elastischen Bündeln, die ihm seine gelbe Farbe verleihen. Ihre größte Entwicklung erreichen sie im Lendenbereich. Die gelben Bänder sind sehr elastisch und elastisch, daher verkürzen sie sich bei Streckung des Rumpfes und wirken wie Muskeln, halten den Rumpf in Streckung und reduzieren die Muskelspannung. Beim Beugen werden die Bänder gedehnt und dadurch auch die Spannung des Rectus abdominis reduziert (siehe „Rückenmuskulatur“). Zwischen den Atlasbögen und dem Axialwirbel fehlt das Ligamentum flavum. Hier wird die Hautmembran gedehnt, die mit ihrer Vorderkante das Foramen intervertebrale von hinten begrenzt, durch das der zweite Halsnerv austritt.

2. Interspinale Bänder, ligg. Interspinalien(siehe Abb. , ) sind dünne Platten, die die Räume zwischen den Dornfortsätzen zweier benachbarter Wirbel ausfüllen. Sie erreichen ihre größte Kraft in der Lendenwirbelsäule und sind zwischen den Halswirbeln am wenigsten entwickelt. Vorne sind sie mit den gelben Bändern verbunden und hinten, an der Spitze des Dornfortsatzes, verschmelzen sie mit dem Ligamentum supraspinale.

3. Supraspinales Band, lig. supraspinale(siehe Abbildung) ist ein durchgehender Strang, der entlang der Spitzen der Dornfortsätze der Wirbel im Lenden- und Brustbereich verläuft. Unten geht es an den Dornfortsätzen der Kreuzbeinwirbel verloren, oben geht es auf Höhe des hervorstehenden Wirbels (C VII) in das rudimentäre Nackenband über.

4. Nackenband, lig. Nuchae(siehe Abb.) ist eine dünne Platte, die aus elastischen und bindegewebigen Bündeln besteht. Es verläuft vom Dornfortsatz des hervorstehenden Wirbels (C VII) entlang der Dornfortsätze der Halswirbel nach oben und setzt, leicht expandierend, am äußeren Hinterhauptkamm und am äußeren Hinterhauptsvorsprung an; hat die Form eines Dreiecks.

5. Intertransverse Bänder, ligg. intertransversaria(siehe Abb.) sind dünne Bündel, die im Hals- und teilweise Brustbereich schwach ausgeprägt und im Lendenbereich stärker entwickelt sind. Diese paarigen Bänder, die die Spitzen der Querfortsätze benachbarter Wirbel verbinden, begrenzen die seitlichen Bewegungen der Wirbelsäule in die entgegengesetzte Richtung. Im Halsbereich können sie gegabelt sein oder fehlen.

2.1.2. Wirbelverbindung

Die Wirbel sind auf äußerst vielfältige Weise verbunden: Der Atlas artikuliert Gelenke mit dem Hinterhauptbein und dem Epistropheus; die Körper der übrigen Wirbel, ausgehend von der Epistrophie, durch Synchondrose; Wirbelbögen, Dornfortsätze – Synelastosen und Querfortsätze – Syndesmosen; Gelenkprozesse - durch die Gelenke.

Atlas-Hinterhauptgelenk(Art. atlantooccipitalis) gebildet durch den Atlas und die Kondylen des Hinterhauptbeins. Die Struktur des Gelenks ist ellipsoid. Das Gelenk besteht aus zwei Kapseln, zwei Membranen und zwei Seitenbändern (Abb. 2).

Jede Gelenkkapsel(Kapsel articularis) wird um den Kondylus des Hinterhauptbeins und entlang der Kante der kranialen Gelenkgrube des Atlas befestigt.Dorsale und ventrale Membranen (Membrana atlantooccipitalis dorsalis et ventralis)sind an den Kondylen des Hinterhauptbeins und den Atlasbögen befestigt; Sie verschließen den Raum zwischen den Kapseln. Seitenbänder (lig. laterale atlantis) werden von den Jugularfortsätzen zu den kranialen Kanten der Atlasflügel geleitet.

Atlantoaxialgelenk(Art. atlantoaxialis) liegt zwischen Atlas und Epistropheus. Typ: rotierend. Das Gelenk enthält zwei Kapseln, eine Rückenmembran und Zahnbänder. Jede Gelenkkapsel ist an den Rändern der Gelenkflächen des Atlas und den Gelenkfortsätzen der Epistrophie befestigt. Beide Kapseln sind ventral verbunden. Die dorsale Membran verschließt den Zwischenraum zwischen Atlas und Epistrophe. Das dorsale Odontoidband verbindet den Processus odontoideus mit dem ventralen Atlasbogen.

Die Wirbelkörper sind durch Bandscheiben und lange Bänder verbunden (Abb. 3).

Bandscheiben(disci intervertebralis) Befindet sich zwischen dem Kopf und der Fossa der angrenzenden Wirbelkörper und besteht aus Faserknorpel. Die Bandscheibe ist in periphere und zentrale Teile unterteilt. Der periphere Teil der Festplatte wird aufgerufenAnulus fibrosus(anulus fibrosus) . Es besteht aus Bündeln von Kollagenfasern, die schräg von einem Wirbel zum anderen verlaufen und sich kreuzen. Hauptteil - Nucleus Pulposus – der Rest des Akkords, der eine Federfunktion ausübt. Die Bandscheiben erreichen ihre maximale Dicke an den beweglichsten Teilen der Wirbelsäule.

Es gibt zwei lange Bänder der Wirbelsäule – dorsal und ventral.

Reis. 2. Bänder der Atlas-Occipital- und Axis-Atlas-Gelenke des Pferdes.
Ansicht von dorsal nach Eröffnung des Wirbelkanals: 1 – Körper des Hinterhauptbeins; 2 – Kanal des Nervus hypoglossus; 3 – Hinterhauptskondylus; 4 – Halsschlagader; 5 – Flügelöffnung; 6 – laterales Foramen intervertebrale des Atlas; 7 – Flügel der Atlanta; 8 – Foramen transversum des Atlas; 9 – kaudale Gelenkgrube; 10 – kranialer Gelenkfortsatz der Epistrophie; 11 – seitliches Foramen intervertebrale der Epistrophie; 12 – intertransversale Öffnung der Epistrophie; 13 – Querfortsatz der Epistrophie; 14 – epistrophische Fossa; 15 – Kapsel des Atlantookzipitalgelenks; 16 – Seitenband; 17, 18 – Kapsel des Axis-Atlas-Gelenks; 19 – Seitenband des Processus odontoideus; 20 – mediales Band des Processus odontoideus; 21 – Band der Zahnspitze; 22 – dorsales Längsband; 23 – Kapsel des Atlantookzipitalgelenks


Reis. 3. Bänder zwischen benachbarten Wirbeln. 1 – Dornfortsatz;
2 – Durchtrennung des Neuralbogens; 3 – Durchtrennen des Wirbelkörpers; a – Supraspinatus
Band; b – Interspinales Band; c – longitudinal (dorsal)
Innenband der Wirbelsäule; d – longitudinal (ventral)
Außenband der Wirbelsäule; e – Zwischenwirbelknorpel

Dorsales Längsband(lig. longitudinale dorsale) liegt im Spinalkanal auf der Rückseite der Wirbelkörper. Es beginnt mit der Epistrophie, endet im Kanal des Kreuzbeins und dehnt sich im Bereich jeder Synchondrose aus.

Ventrales Längsband(lig. longitudinale ventrale) beginnt an der ventralen Oberfläche des letzten Brustwirbels und endet am Kreuzbein.

Die Wirbelbögen sind durchgängig verbunden interarcuale oder gelbe Bänder (ligg. interarcuale (flava )), erstrecken sich zwischen den Bögen benachbarter Wirbel und bestehen aus elastischem Gewebe.

Die Dornfortsätze sind durch das interspinale, supraspinale und im Halsbereich durch das Nackenband verbunden.Interspinale Bänder(ligg. interspinalia) Gebildet aus Bündeln elastischer Fasern, die schräg kaudoventral vom vorderen Dornfortsatz zum hinteren verlaufen. Bei Hunden werden diese Bänder durch interspinale Muskeln ersetzt.

Supraspinales Band(lig. supraspinale) Befindet sich an den Spitzen der Dornfortsätze der Brust-, Lenden- und Kreuzwirbel. Im Nacken geht das Ligamentum supraspinale in den funikulären Teil des Nackenbandes über.

Nackenband (lig. nuche) besteht aus Schnur- und Lamellenteilen (Abb. 4).

Der funikuläre Teil ist eine Fortsetzung des Ligamentum supraspinale bis zum Hals, und der lamelläre Teil ist eine Fortsetzung des Ligamentum interspinale. Beim Hund wird das Nackenband durch einen Strangteil repräsentiert, der in Form eines paarigen elastischen Strangs vom Dornfortsatz des ersten Brustwirbels bis zum kaudalen Rand des Epistrophenkamms verläuft.


Reis. 4. Nackenband des Pferdes. 1 – Atlas; 2 – Epistrophie; 3 – VII Halswirbel; 4 – Dornfortsatz des 1. Brustwirbels; 5 – erste Rippe; 6 – Dornfortsatz des VII. Brustwirbels; 7 – Schnurteil des Nackenbandes; 8 – haubenförmiger Teil des Nackenbandes; 9 – Ligamentum supraspinale; 10 – lamellarer Teil des Nackenbandes;
11 – supraatlanter Schleimbeutel; 12 – Schleimbeutel supraspinös

Das Schwein hat dieses Band nicht.

Bei RindernDer paarige Rückenmarksteil des Nackenbandes verläuft vom Dornfortsatz des ersten Brustwirbels bis zum Hinterhauptbein. Es dehnt sich im Widerristbereich aus und bildet zusammen mit dem Ligamentum supraspinale den haubenförmigen Teil des Bandes. Der paarige Lamellenteil des Nackenbandes beginnt an den Dornfortsätzen der Halswirbel und mündet in den Rückenmarksteil.

Beim Pferd Der Rückenmarksteil des Nackenbandes verläuft vom Dornfortsatz des Brustwirbels III bis IV zum Hinterhauptsbein. Im Bereich des Widerristes bildet der sich ausdehnende Schnurteil den haubenförmigen Teil des Bandes. Der lamellare Teil des Nackenbandes beginnt an den Dornfortsätzen des Hals- und ersten Brustwirbels und endet im Standseilteil des Bandes.

Die Querrippenfortsätze der Lendenwirbel sind miteinander verbundenintertransverse Bänder(lig. intertransversaria).

Die Gelenkfortsätze der Wirbel sind nur durch Gelenkkapseln verbunden.

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