Die Struktur des Zahnsystems und der Zähne. Struktur und Funktionen der Zähne

Menschliche Zähne Sind Bestandteil Der Kau- und Sprechapparat ist ein Komplex interagierender und miteinander verbundener Organe, die am Kauen, Atmen sowie an der Bildung von Stimme und Sprache beteiligt sind.

In jedem Zahn Es besteht aus drei Teilen: Krone, Wurzel und Hals. Die Größe und äußere Struktur der Krone sowie die Größe und Anzahl der Wurzeln hängen von der Art der Zähne ab.

Zahnkrone.

Anatomische Krone- Dies ist der mit Zahnschmelz bedeckte Teil des Zahns, der während der gesamten Lebensdauer des Zahns konstant bleibt.

Klinische Krone - Dies ist der Teil des Zahns, der im Mund sichtbar ist und über das Zahnfleisch hinausragt. Die klinische Krone kann sich im Laufe der Lebensdauer des Zahnes verändern, d.h. wenn der Zahn durchbricht und es andererseits zu einer Rezession des umliegenden Gewebes kommt.

Zahnwurzel.

Dies ist ein Teil des Zahns mit Zement bedeckt. Die Wurzel ist kegelförmig und endet an einer Spitze. Die Zahnwurzeln befinden sich in der Zahnalveole. Die Anzahl der Wurzeln variiert von Zahn zu Zahn. Manche Zähne haben nur eine Wurzel, andere zwei oder drei. Die Stelle, an der sich zwei Wurzeln trennen, wird Bifurkation genannt, und drei Wurzeln werden Trifurkation genannt.

Zahnhals.

Das - verengter Teil des Zahns, die Stelle des Übergangs der anatomischen Krone zur Wurzel, entsprechend der Schmelz-Zement-Grenze.

Loch im Zahn.

Im Zahn Es gibt einen Hohlraum, der in die Kronenhöhle und den Kanal unterteilt ist Zahnwurzel. An der Zahnspitze öffnet sich der Wurzelkanal mit einem kleinen Loch, durch das Blutgefäße und Nerven in die Zahnhöhle mit der Pulpa gelangen.

Wand der Zahnhöhle Die angrenzende Kaufläche wird Fornix genannt. In der Decke der Höhle befinden sich Vertiefungen, die den Kauhöckern entsprechen und mit Fruchtfleischhörnern gefüllt sind. Die Oberfläche der Höhle, von der aus die Wurzelkanäle beginnen, wird als Boden der Höhle bezeichnet. Bei einwurzeligen Zähnen verengt sich der Boden der Kronenhöhle trichterförmig und geht in den Kanal über, bei mehrwurzeligen Zähnen ist er abgeflacht und weist Löcher auf, die in die Wurzelkanäle führen.

Zahnoberflächen

Zur Vereinfachung der Beschreibung der Merkmale des Reliefs und der Lokalisierung pathologischer Prozesse fünf Zahnkronenoberflächen: 1 - Die dem Vestibül der Mundhöhle zugewandte Oberfläche wird Vestibularis genannt. Bei den Vorderzähnen spricht man auch von labial, bei den Backenzähnen von bukkal; 2 - die Oberfläche, die der Mundhöhle selbst zugewandt ist, wird als Lingual bezeichnet; 3, 4 - Kronenoberflächen, die benachbarten Zähnen ihrer Reihe zugewandt sind, werden als Kontakt oder Approximal bezeichnet. Es gibt mediale und distale Approximalflächen. Die mediale Fläche zeigt zur Mitte des Gebisses, die distale Fläche zeigt in die entgegengesetzte Richtung, also von der Mitte aus; 5 - Die Oberfläche oder Kante der Zahnkrone, die auf die Zähne der gegenüberliegenden Reihe gerichtet ist, wird als Okklusalfläche (Verschlussfläche) bezeichnet. Diese Oberfläche wird bei Backenzähnen und Prämolaren als Kaufläche bezeichnet; bei Eckzähnen und Schneidezähnen ist sie schmal und wird als Schneide bezeichnet.

Die Namen einiger Kronenflächen, mit Ausnahme der Kaufläche, sind ebenfalls vorhanden an den Zahnwurzeln.

Therapeutische Zahnheilkunde. Lehrbuch Evgeniy Vlasovich Borovsky

3.3.1. Anatomische Struktur der Zähne

Die Zähne eines Menschen verändern sich nur einmal. Die Zähne des Mischgebisses werden Milchzähne oder provisorische Zähne (dentes decidui) genannt. Ihr Ausbruch beginnt im 6.–7. Lebensmonat und endet im Alter von 2,5–3 Jahren. Im Alter von 5-6 Jahren beginnen die bleibenden Zähne (dentes permanentes) durchzubrechen, und im Alter von 13 Jahren Milchprodukte werden komplett ersetzt dauerhaft. Anzahl der Milch- und bleibenden Zähne ungleich: Im Milchgebiss gibt es nur 20 Zähne, da die kleinen Backenzähne und dritten großen Backenzähne fehlen. Die anatomische Formel der Zähne der temporären Okklusion ist 2.1.2, d.h. auf jeder Seite, sowohl im Ober- als auch im Oberkiefer Unterkiefer Es gibt 2 Schneidezähne, 1 Eckzahn und 2 große Backenzähne.

Reis. 3.6. Zahnreihen des bleibenden Gebisses.

Das bleibende Gebiss besteht aus 32 Zähnen (Abb. 3.6). Ihre anatomische Formel lautet 2.1.2.3, also 2 Schneidezähne, 1 Eckzahn, 2 kleine und 3 große Backenzähne.

Bei den Zähnen gibt es provisorisches und bleibendes Gebiss Krone(Corona dentis) – Teil des Zahns, der in die Mundhöhle hineinragt; Zahnwurzel(Radix dentis), der sich in der Alveole befindet; Zahnhals(Cervix dentis) – eine leichte Verengung an der Grenze zwischen Zahnkrone und Zahnwurzel. An diesem Punkt endet die Schmelzabdeckung der Zahnkrone und der Zement (Zement), der die Zahnwurzel bedeckt, beginnt. Im Bereich des Zahnhalses ist ein kreisförmiges Band angebracht, dessen Fasern auf der gegenüberliegenden Seite in den Knochen der Alveolen und des Zahnfleisches eingewebt sind und auch auf die Hälse benachbarter Zähne gerichtet sind.

Im Zahn gibt es Loch im Zahn(cavitas dentis), das unterteilt ist in koronaler Teil(cavitas coronale) und Zahnwurzelkanal, oder Wurzelkanal(Canalis radicis dentis), im apikalen Bereich endet die Wurzel schmaler apikal(apikal) Loch(Foramen apicis dentis).

Zahnkronen haben mehrere Oberflächen. In der Gruppe der Frontzähne (Frontzähne) sind sie wie folgt: Vestibular(verblasst Vestibularis), lingual(Facies lingualis), zwei Kontaktflächen, von denen eine zur Mittellinie zeigt und aufgerufen wird Mittelfläche(facies medialis), und der andere ist nach außen gerichtet und wird aufgerufen Seitenfläche(Fazies lateralis). Es bildet sich die Konvergenzlinie der labialen und lingualen Flächen innovativ, auf dem neuesten Stand(margo incisalis). In der Gruppe der kleinen Backenzähne gibt es große und große Backenzähne Vestibül(Fazies Vestibularis), sprachlich(facies lingualis), Kauen(facies masticatoria) Oberflächen. Aus Kontaktflächen(Fazies contactis) einer heißt anterior (Fazies anterior), der andere - hinteren(Fazies posterior).

Reis. 3.7. Anzeichen einer Zahngruppenzugehörigkeit, a – ein Zeichen einer Kronenkrümmung; b - Zeichen des Kronenwinkels; c, d - Wurzelzeichen

Jeder Zahn weist anatomische Merkmale auf, die es ermöglichen, seine Gruppenzugehörigkeit zu bestimmen.

Solche Anzeichen sind die Form der Krone, der Schneide oder der Kaufläche und die Anzahl der Wurzeln. Daneben gibt es ein Zeichen dafür, dass der Zahn zum rechten oder linken Kiefer gehört: ein Zeichen der Krümmung der Krone, des Winkels, der Wurzel.

Ein Zeichen der Kronenkrümmung zeigt sich darin, dass die größte Konvexität der Vestibularoberfläche (Zahn-, Wangenoberfläche) medial liegt (Abb. 3.7, a).

Das Vorzeichen des Kronenwinkels drückt sich darin aus, dass die mediale Fläche und die Schneide der Schneide- und Eckzähne einen spitzeren Winkel bilden als der Winkel, den die Schneide und die laterale Fläche bilden (Abb. 3.7b).

Das Zeichen der Wurzel besteht darin, dass die Wurzeln der Schneide- und Eckzähne in posterolateraler Richtung und die Wurzeln kleiner und großer Molaren in posteriorer Richtung von der Längsachse der Wurzel abweichen (Abb. 3.7, c, d).

3.3.1.1. Babyzähne

Der anatomische Aufbau von Milchzähnen ist grundsätzlich identisch mit dem Aufbau bleibender Zähne. Sie unterscheiden sich von bleibenden Zähnen durch ihre geringere Größe, die im Verhältnis zur Höhe ausgeprägtere Breite der Kronen und ihre bläuliche Farbe. Im Halsbereich ist der Rand des Zahnschmelzes etwas verdickt und steht rollenförmig vor. Im Alveolarbogen sind die Milchzähne vertikaler angeordnet, was auf die Lage der Rudimente der bleibenden Zähne hinter den Wurzeln der Milchzähne zurückzuführen ist. Den Milchzähnen (provisorischen Zähnen) fehlt eine Gruppe kleiner Backenzähne.

Schneidezähne(dentes incisivi). Die Kronen der temporären Schneidezähne des Ober- und Unterkiefers ähneln den Kronen der gleichnamigen bleibenden Zähne. Die labiale Oberfläche ist in den mittleren Schneidezähnen konvex Oberkiefer Es gibt keine Längsrillen, die in den bleibenden mittleren Schneidezähnen gut ausgeprägt sind. Alle Schneidezähne haben einen deutlich abgerundeten Seitenwinkel. Die Zahnwurzeln sind dünn und rund, die mittleren Schneidezähne weisen deutliche Winkelzeichen auf: Der mediale Winkel ist spitzer als der laterale.

Allerdings ist der seitliche Winkel des oberen seitlichen Schneidezahns abgerundeter als der des mittleren. Die Wurzeln der mittleren Schneidezähne des Oberkiefers sind breiter und ihre Spitzen sind in der Regel nach distal und nach vorne gebogen. Die Kronen der mittleren Schneidezähne sind klein, die Wurzeln sind abgeflacht und weisen Rillen auf der medialen und lateralen Oberfläche auf.

Reißzähne(dentes canini). Die temporären Eckzähne des Ober- und Unterkiefers sind kleiner als die bleibenden und ihre Krone weist stärker konvexe Oberflächen auf.

Temporäre Eckzähne zeichnen sich durch das Vorhandensein eines scharfen Zahns an der Schneide aus. Die Eckzahnkrone des Unterkiefers ist schmaler als die Eckzahnkrone des Oberkiefers. Die Wurzel der Reißzähne ist rund und hat eine leicht gebogene Spitze.

Große Backenzähne, oder Backenzähne(dentes molares) Temporäre große Backenzähne des Oberkiefers haben wie permanente drei Wurzeln – zwei bukkal und eine palatinal. Allerdings im Vergleich zu bleibenden Zähne die Wurzeln der temporären weichen stärker zu den Seiten auseinander, da sich zwischen ihnen die Rudimente der bleibenden kleinen Backenzähne befinden. Für die anatomische Struktur der Krone des ersten großen Molaren gibt es zwei Möglichkeiten; beide Optionen sind gleichermaßen verbreitet. In einem Fall ähneln die Kronen in ihrer Struktur den Kronen des ersten kleinen Backenzahns des bleibenden Gebisses – sie haben bukkale und linguale Höcker, die durch eine Rille getrennt sind. Im zweiten Fall verlängert sich die Krone in anteroposteriorer Richtung. Der bukkale Höcker weist drei kleine Vorsprünge auf, der linguale Höcker ist etwas kleiner, ragt aber deutlicher über die Kaufläche hinaus. Der zweite große Molar des Oberkiefers hat eine Krone, deren Struktur der Struktur der Krone des ersten bleibenden großen Molaren des Oberkiefers ähnelt. Der zweite hat 4 Höcker, von denen der vordere und hintere Lingual durch einen Schmelzgrat verbunden sind. In etwa 90 % der Fälle wird eine abnormale zusätzliche Tuberositas festgestellt.

Temporäre große Backenzähne des Unterkiefers haben zwei weit auseinander liegende Wurzeln, zwischen denen sowie zwischen den Wurzeln der Backenzähne des Oberkiefers die Rudimente kleiner Backenzähne liegen.

Reis. 3.8. Zentraler Schneidezahn des Ober- und Unterkiefers, a - Vestibularfläche; b – lingual, c – lateral; g - Querschnitt; d - Längsschnitt

Die Krone des ersten Molaren hat 4 Höcker auf der Kaufläche, von denen der vordere bukkale Höcker über einen kleinen Schmelzwulst mit der vorderen Zungenleiste verbunden ist. Der Aufbau der Krone des zweiten Molaren ähnelt dem Aufbau der Krone des bleibenden Backenzahns des Unterkiefers und hat 5 Höcker.

3.3.1.2. Bleibenden Zähne

Schneidezähne(dentes incisivi). Obere mittlere Schneidezähne(Abb. 3.8) sind die größten der Gruppe der Schneidezähne. Die zusammenlaufenden Vestibular- und Lingualflächen bilden eine Schneide, die bei neu durchgebrochenen Zähnen 3 Tuberkel aufweist, die später schnell gelöscht werden. Die Vestibularfläche ist leicht konvex; es gibt zwei schwache Rillen, die ungefähr vom mittleren Teil der Krone zur Schneidkante verlaufen und zwischen den Buffs enden. Die Zungenfläche ist dreieckig und konkav. Entlang der Ränder der Krone gibt es undeutlich definierte Grate. Sie laufen am Zahnhals zusammen und bilden einen Tuberkel unterschiedlicher Größe; Bei einem großen Tuberkel bildet sich an der Stelle, an der die Grate zusammenlaufen, eine Fossa. Mitte und Seitenwand konvexe, dreieckige Form mit einer Spitze an der Schneide und einer Basis am Zahnhals. Die Wurzel ist kegelförmig, die Vorderfläche ist etwas breiter als die Rückseite und im Querschnitt nähert sie sich der Form eines Dreiecks an. Auf der Mittel- und Seitenfläche der Wurzel befinden sich Längsrillen. Krümmungs- und Winkelzeichen sind gut ausgeprägt; Das Wurzelzeichen ist nicht ausgeprägt, aber im Allgemeinen ist die Wurzel in posterolateraler Richtung abgelenkt, in 100 % der Fälle gibt es einen Kanal.

Reis. 3.9. Seitlicher Schneidezahn des Ober- und Unterkiefers, a - Vestibularfläche; b - lingual; c - seitlich; g - Querschnitt; d - Längsschnitt.

Obere seitliche Schneidezähne(Abb. 3.9) sind kleiner als die zentralen. Die Vestibularfläche ist konvex, die Mittelfläche bildet beim Übergang zur Schneide einen stumpfen Winkel. Der Seitenwinkel ist weitgehend abgerundet. Die linguale Oberfläche ist konkav und hat die Form eines Dreiecks, das gut definierte seitliche Grate bildet. Sie laufen am Zahnhals zusammen und bilden einen Tuberkel, und an den Stellen, an denen sie zusammenlaufen, erscheint normalerweise eine gut definierte Grube. Die Wurzel ist seitlich zusammengedrückt und der Schnitt ist oval; an den Seiten befinden sich Rillen. Wie beim mittleren Schneidezahn sind die Anzeichen von Winkel und Krümmung deutlich ausgeprägt und in geringerem Maße auch ausgeprägt. Zeichen der Wurzel 100 % der Fälle verfügbar eins Kanal.

Untere mittlere Schneidezähne(siehe Abb. 3.8) deutlich kleiner als die Schneidezähne des Oberkiefers. Ihre Kronen sind in vertikaler Richtung verlängert, die labiale Oberfläche ist leicht konvex und die linguale Oberfläche ist in vertikaler Richtung konkav. Die seitlichen Leisten sind nicht ausgeprägt, so dass der Tuberkel fast fehlt. Die Kronen der mittleren Schneidezähne sind schmaler als die der seitlichen. Ihre Seitenflächen sind nahezu senkrecht, während bei den seitlichen Schneidezähnen die Seitenfläche von der Schneide zum Hals geneigt ist, so dass die Krone an der Schneide breiter ist als am Hals. Die Wurzel beider Schneidezähne wird seitlich zusammengedrückt. Alle Anzeichen sind in den mittleren Schneidezähnen schwach ausgeprägt. Ihre Zugehörigkeit zu der einen oder anderen Seite wird durch die Rille an der Wurzel bestimmt, die auf der lateralen Oberfläche stärker ausgeprägt ist als auf der medialen. Die Kanäle der mittleren Schneidezähne des Unterkiefers sind eng. In 70 % der Fälle gibt es einen und in 30 % zwei Kanäle.

Untere seitliche Schneidezähne(siehe Abb. 3.9) werden durch den Winkel, die Krümmung der Krone und der Wurzel bestimmt, obwohl diese Zeichen schwach ausgeprägt sind. Die Zahnhöhle in den Schneidezähnen des Ober- und Unterkiefers wird durch die Vestibular-, Lingual- und zwei Seitenwände gebildet, die eine dreieckige Form haben. Der breiteste Teil der Kavität befindet sich auf Höhe des Zahnhalses; Er wird immer enger und verwandelt sich in einen Kanal. Bei den seitlichen Schneidezähnen sind die Kanäle etwas enger als bei den mittleren und seitlich komprimiert. In einigen Fällen können Kanäle eine Reihe blind endender Zweige haben.

Reis. 3.10. Fangzahn des Ober- und Unterkiefers, a - Vestibularfläche; b – lingual, c – seitlich, d – Querschnitt; d - Längsschnitt.

In den seitlichen Schneidezähnen des Unterkiefers verzweigt sich der Kanal im unteren Drittel deltoidal und vereinigt sich an der Wurzelspitze wieder. In 56 % der Fälle gibt es einen und in 44 % der Fälle zwei Kanäle.

Reißzähne(dentes canini). Eckzähne im Oberkiefer(Abb. 3.10) haben eine konische Form und sind die am weitesten entwickelten der Gruppe der einwurzeligen Zähne. Die Schneide des Fangzahns besteht nicht wie die Schneidezähne aus einer geraden Linie, sondern besteht aus zwei in einem Winkel zusammenlaufenden Segmenten, die am Konvergenzpunkt einen klar definierten Tuberkel bilden. Von den Linien, die es bilden, ist die mediale immer kürzer als die laterale. Die labiale Oberfläche ist konvex und wird durch einen undeutlich definierten Grat in zwei Facetten unterteilt – die kleinere mediale und die größere laterale. Die linguale Oberfläche ist konvex und ebenfalls durch Leisten in zwei Facetten unterteilt, die Vertiefungen und manchmal sogar Vertiefungen aufweisen. Am Zahnhals geht der Kieferkamm in einen gut abgegrenzten Tuberkel über. Die Kontaktflächen haben eine dreieckige Form. Die Wurzel ist gut entwickelt, konisch verschiedene Formen, seitlich leicht zusammengedrückt, die Seitenfläche stärker konvex. Beide Seiten haben schwache Rillen. Wurzelspitze oft gebogen. Gut ausgedrückte Zeichen Winkel und Krümmung. In 100 % der Fälle gibt es einen Kanal.

Eckzähne des Unterkiefers(siehe Abb. 3.10) etwas kleiner im Vergleich zu den Eckzähnen des Oberkiefers; Sie unterscheiden sich kaum in der Form. Die labiale Oberfläche ist konvex, der Kamm ist schlecht definiert, sodass die Unterteilung in mediale und laterale Facetten unklar ist. Die Zungenoberfläche ist etwas konkav, der Zungenhöcker ist gut ausgeprägt. Kronenhöhe der Vestibular- und Seitenflächen mancheübersteigt die Höhe des Linguals und mediale Flächen. Die Wurzel weist an den Seitenflächen gut ausgeprägte Rillen auf.

Abbildung 3.11. Der erste kleine Backenzahn des Ober- und Unterkiefers.

a - Vestibularfläche, b - lingual; c – seitlich, g – Kauen; d - Querschnitt, f - Längsschnitt.

Die Eckzahnhöhlen des Ober- und Unterkiefers sind breit und spindelförmig. Der koronale Teil der Kavität geht direkt in den Wurzelkanal über. IN Reißzähne Im Unterkiefer gibt es manchmal zwei Kanäle (in 6 % der Fälle) – labial und lingual.

Kleine Backenzähne, oder Prämolaren(dentes premolares). U erster kleiner Backenzahn des Oberkiefers(Abb. 3.11) Die Form der Krone nähert sich einem Rechteck an, die linguale Fläche ist etwas kleiner als die bukkale Fläche, der Durchmesser der Krone ist in bukkolingualer Richtung größer. Die Bukkalfläche ist konvex, es ist deutlich ein Zeichen der Kronenkrümmung zu erkennen, die bei diesen Zähnen oft umgekehrt, also konvexer, sein kann hinteres Ende bukkale Oberfläche und stärker abfallend - anterior. Die Bukkalfläche geht in die Seitenflächen über und bildet abgerundete Ecken. Die Seitenfläche hat die Form eines Rechtecks, ist konvex und die Rückseite ist stärker konvex. Sie gehen sanft und ohne Winkelbildung in eine konvexe Lingualfläche über. Die Kaufläche wird von zwei Tuberkeln gebildet, von denen der bukkale etwas größer ist. Zwischen den Tuberkeln befindet sich ein Spalt, der an den Rändern durch kleine Querrillen begrenzt wird, wodurch sich entlang der Ränder der Kaufläche Grate bilden. Die Wurzel ist in anteroposteriorer Richtung komprimiert; auf den Seitenflächen befinden sich tiefe Rillen. An der Spitze der Zahnwurzel gibt es eine Spaltung in zwei unabhängige Wurzeln – bukkal und lingual. Die Grenze der Wurzelteilung ist unterschiedlich, am häufigsten an der Wurzelspitze, kann aber auch in deren Mittelteil und noch näher an der Halsregion liegen. Je höher die Wurzelspaltungsgrenze, desto stärker konvergieren die Kauflächenhöcker. Im Zahn Bußgeld alles ausgedrückt unverwechselbar Zeichen, anhand derer Sie die Zähne der rechten oder linken Kieferhälfte identifizieren können. In den zweiten kleinen Backenzähnen des Oberkiefers gibt es oft einen Kanal mit trichterförmiger Mündung, der sich in der Mitte des Hohlraumbodens befindet. Oft (in 13,5 % der Fälle) haben diese Zähne zwei Kanäle, und dann liegen ihre Mündungen näher an der bukkalen und lingualen Wand der Zahnhöhle. In 85 % der Fälle ist dies der Fall zwei Kanäle, in 6 % - drei und in 9 % der Fälle - ein Kanal.

Reis. 3.12. Der zweite kleine Molar des Ober- und Unterkiefers, a - Vestibularfläche; b - lingual; c - seitlich; g - Kauen; d - Querschnitt; e - Längsschnitt; g - Längsschnitt eines kleinen Backenzahns des Oberkiefers mit zwei Kanälen.

Zweiter kleiner Backenzahn des Oberkiefers(Abb. 3.12) unterscheidet sich in der Form kaum vom ersten, ist aber etwas kleiner. Die Vestibularfläche ist konvex und weist einen undeutlich definierten Längskamm auf. Die Kontaktflächen sind konvex, wobei die Rückseite stärker konvex ist als die Vorderseite. Sowohl die bukkale als auch die linguale Fläche sind etwas kleiner als die des ersten kleinen Prämolaren.

Auf der Kaufläche befinden sich zwei gleich große Tuberkel. Die Wurzel ist in der Regel einzeln, hat eine kegelförmige, leicht abgeflachte Form mit kleinen Rillen an den Seitenflächen. Bei den ersten kleinen Backenzähnen des Oberkiefers hat der Boden der Höhle eine Sattelform. Die Kanäle – bukkal und lingual – sind eng, ihre Mündungen befinden sich an den Rändern des Hohlraumbodens. In 75 % der Fälle gibt es einen Kanal, in 24 % sind es zwei und in 1 % der Fälle sind es drei Kanäle.

Erster kleiner Backenzahn des Unterkiefers(siehe Abb. 3.11) sind kleiner als die Oberkiefer-Prämolaren. Die abgerundete Krone auf der Kaufläche hat zwei Höcker, von denen der bukkale größer ist als der linguale. Die Höcker sind durch eine kleine Furche getrennt, die immer näher am lingualen Höcker liegt. Klumpen auf der Vorder- und Rückseite verbunden durch emaillierte Rollen. In anderen Fällen Von der Mitte des bukkalen Höckers bis zum lingualen Höcker verläuft ein Zahnschmelzkamm, an dessen Seiten sich dann auf der Kaufläche zwei Grübchen bilden. Die bukkale Oberfläche ist konvex, das Krümmungszeichen ist gut ausgeprägt, die Kontaktflächen sind ebenfalls konvex und gehen allmählich in die linguale Oberfläche über. Die Wurzel hat eine ovale Form; auf der Vorder- und Rückseite befinden sich schwache Rillen. Oft stehen Krone und Wurzel in einem stumpfen Winkel zueinander mit einer Neigung zur Zunge. Das Wurzelzeichen ist gut ausgeprägt. In 74 % der Fälle gibt es einen und in 26 % zwei Kanäle.

Zweiter kleiner Backenzahn des Unterkiefers(siehe Abb. 3.12) größer als der erste kleiner Backenzahn desselben Kiefers. Die Kaufläche besteht aus zwei gleich gut entwickelten Tuberkeln; An den Rändern dazwischen befinden sich Emailgrate. Zwischen den Tuberkeln befindet sich eine tiefe Rille; Oft geht davon eine zusätzliche Furche aus, die den Zungenhöcker in zwei Teile teilt und den Zahn in einen Trikuspidalzahn verwandelt. Die Bukkalfläche unterscheidet sich nicht von der Bukkalfläche des ersten Prämolaren, die Kontaktflächen sind jedoch etwas unterschiedlich größere Größe, konvex und geht allmählich in die linguale Oberfläche über. Dank des gut entwickelten Lingualhöckers ist dieser zudem größer als die Lingualfläche des ersten kleinen Molaren. Die kegelförmige Wurzel ist im Vergleich zum ersten kleinen Molaren stärker entwickelt. Der koronale Teil der Zahnhöhle bei kleinen Molaren ist in anteroposteriorer Richtung komprimiert und hat die Form einer Lücke mit zwei Vorsprüngen, die den Höckern der Krone entsprechen. Bei den kleinen Backenzähnen des Unterkiefers ist die koronale Höhle ebenfalls nach anteroposterior komprimiert, es gibt nur einen Kanal und eine trichterförmige Mündung. Beim zweiten kleinen Molaren kommt es manchmal zu einer Kanalverzweigung im apikalen Teil.

Reis. 3.13. Der erste große Backenzahn des Ober- und Unterkiefers.

a - Vestibularfläche, b - lingual; c – Kontakt: g – Kauen; d - Querschnitt; e - Längsschnitt.

Große Backenzähne, oder Backenzähne. Erster großer Backenzahn des Oberkiefers(Abb. 3.13) Auf der Kaufläche befinden sich 4 Tuberkel, die durch Rillen voneinander getrennt sind. Eine der Furchen verläuft, beginnend an der Vorderfläche, über die Kaufläche und wandert zur Bukkalfläche, wo sie sich bis zum Zahnhals fortsetzt. Diese Rille trennt den vorderen bukkalen Tuberkel. Die zweite Furche beginnt auf der hinteren Oberfläche, verläuft zur Kau- und Lingualoberfläche und trennt den hinteren Zungenhöcker. Die dritte Furche befindet sich in der Mitte der Kaufläche, verbindet die ersten beiden und trennt die vorderen und hinteren Zungenhöcker. Die bukkalen Höcker haben eine konische Form, während die lingualen Höcker eher abgerundet sind. Die vorderen Tuberkel sind immer größer als die hinteren. Die bukkale Oberfläche ist konvex, durch eine Rille unterteilt und weist deutliche Anzeichen einer Kronenkrümmung auf. Die hintere Oberfläche ist konvexer als die vordere, ihre Abmessungen sind jedoch größer als die der hinteren. Die linguale Oberfläche ist konvexer als die bukkale Oberfläche, aber kleiner und weist eine schwache Furche auf, die von der Kauoberfläche auf sie übergeht. Auf dem Tuberculum lingualis anterior findet sich meist ein abnormaler (zusätzlicher) Tuberkel, der mehr oder weniger ausgeprägt ist, aber nie die Kaufläche erreicht. Der Zahn hat drei klar definierte Wurzeln: eine palatinale, kegelförmige und zwei bukkale Wurzeln – eine vordere und eine hintere (letztere ist kleiner als die vordere). Beide Wurzeln werden in anteroposteriorer Richtung komprimiert. In 57 % der Fälle sind es drei, in 4 % sind es vier Kanäle.

Reis. 3.14. Der zweite große Backenzahn des Ober- und Unterkiefers.

a - Vestibularfläche; b - lingual; c – Kontakt, d – Kauen, e – drei Varianten der Kaufläche des zweiten großen Backenzahns des Oberkiefers; e - Querschnitt; g - Längsschnitt

Zweiter Oberkiefermolar(Abb. 3.14) hat eine andere Kronenstruktur. Am gebräuchlichsten sind 4 Optionen: 1) Die Struktur der Zahnkrone nähert sich der Form der Krone des ersten großen Molaren an, mit Ausnahme des zusätzlichen Tuberkels, der immer fehlt; 2) Die Zahnkrone hat die Form eines Diamanten. Die vorderen und hinteren Zungenhöcker liegen näher beieinander, die Furche zwischen ihnen ist nur geringfügig erkennbar; 3) die vorderen und hinteren Zungenhöcker verschmolzen in der vorderen Zungenrichtung; 4) Krone dreieckige Form hat 3 Höcker – einen lingualen und zwei bukkale. Häufiger sind die erste und vierte Kronenform. Der Zahn hat 3 Wurzeln, die im Vergleich zum ersten großen Backenzahn etwas kleiner sind. Manchmal kommt es zu einer Verschmelzung aller Wurzeln zu einer kegelförmigen Wurzel, auf der sich an der Verschmelzungsstelle nur Rillen befinden. In anderen, häufigeren Fällen wachsen nur die bukkalen Wurzeln zusammen. In 70 % der Fälle sind es drei und in 30 % vier Kanäle.

Dritter Oberkiefermolar(Abb. 3.15) hat andere Form und Größe. Die Krone kann manchmal die Größe des ersten Backenzahns erreichen oder deutlich kleiner als dieser sein und die Form eines Stiftzahns haben. Häufiger hat die Krone 3 Höcker, etwas seltener - 4, es können aber auch 5–6 Höcker vorhanden sein. Auch die Größe und Form der Zahnwurzeln ist konstant; ihre Anzahl kann zwischen 1 und 4–5 variieren. Die Höhle der oberen Molaren hat die Form eines Rechtecks ​​oder, wie es bei den zweiten Molaren häufiger vorkommt, die Form eines länglichen Dreiecks. Der Hohlraumbogen befindet sich auf Höhe des Zahnhalses, die Hörner ragen bis in den Bereich der Kronenhöcker. Die Mündungen der Kanäle liegen in Form eines Dreiecks. Normalerweise gibt es drei Kanäle: einen lingualen, einen breiteren und zwei schmale bukkale. Davon verzweigt sich der hintere Bukkalkanal oft in zwei Kanäle, die miteinander anastomosieren.

Reis. 3.15. Dritter großer Backenzahn des Ober- und Unterkiefers,

a - Vestibularfläche; b - lingual; c - Kontakt; g - Kauen. d - Querschnitt, f - Längsschnitt

Erster großer Backenzahn des Unterkiefers(siehe Abb. 3.13) ist der größte der Gruppe der großen Backenzähne des Unterkiefers. Auf seiner Kaufläche befinden sich zwei Rillen – eine Längsrille, die sich nur innerhalb der Grenzen der Kaufläche befindet, und eine Querrille, die auf der Bukkalfläche beginnt und über die Kaufläche zur Lingualfläche verläuft. Im hinteren bukkalen Bereich der Kaufläche befindet sich eine zusätzliche kleine Furche, die von der Querrille ausgeht. Diese Anordnung der Rillen bildet 5 Höcker auf der Kaufläche: 3 bukkale und 2 linguale. Sehr selten, aber dennoch gibt es zweite Molaren mit sechs Tuberkeln. Die bukkale Oberfläche ist konvex und weist deutliche Anzeichen einer Kronenkrümmung auf. Die Kontaktflächen ähneln den entsprechenden Flächen des ersten großen Molaren des Oberkiefers: Die hintere Oberfläche der Krone ist kleiner und konvexer als die vordere. Die linguale Oberfläche ist konvex und kleiner als die bukkale Oberfläche. Die Zahnkrone ist zur Mundhöhle hin geneigt. Der Zahn hat zwei Wurzeln – eine vordere und eine hintere; Sie sind abgeflacht und ihre Breite ist in bukkolingualer Richtung stärker ausgeprägt. Auf der Oberfläche der Wurzeln befinden sich Längsrillen. Die Ausnahme bildet die hintere Oberfläche der hinteren Wurzel. Die Wurzeln weichen leicht nach hinten ab. In 65 % der Fälle sind es drei, in 29 % vier und in 6 % der Fälle zwei Kanäle.

Zweiter großer Backenzahn des Unterkiefers(siehe Abb. 3.14) ist etwas kleiner als das erste, hat aber die gleiche Form. Besonderheit ist das Vorhandensein von 4 gleich großen Beulen auf der Kaufläche, die durch die Kreuzung zweier Rillen entstehen. Sehr selten gibt es 5 Tuberkel und auch selten eine Wurzelverschmelzung. Die Zeichen der Wurzel sind gut ausgeprägt.

Unterer dritter Molar(siehe Abb. 3.15) können unterschiedliche Formen haben. Allerdings wird dieses Phänomen deutlich seltener beobachtet als beim gegenüberliegenden dritten Molaren des Oberkiefers. Häufiger besteht die Kaufläche aus 4 Tuberkeln, aber auch dritte Molaren mit fünf Tuberkeln sind häufig zu finden. Es gab sogar Fälle, in denen der Zahn 6–7 Höcker hatte. In den meisten Fällen sind es zwei Wurzeln, oft verschmelzen sie jedoch zu einer kegelförmigen Wurzel. Gelegentlich gibt es mehrere unterentwickelte Wurzeln. Der Hohlraum der großen Backenzähne des Unterkiefers sowie der großen Backenzähne des Oberkiefers folgt der Form des Zahns. Der koronale Teil der Höhle hat eine Trapezform mit einer größeren Breite der Vorderwand. Der Hohlraumbogen liegt auf Höhe des Zahnhalses, seine 4 Hörner ragen in die Höcker hinein und wie die Höcker der Krone sind die vorderen Hörner etwas größer als die hinteren. Die koronale Höhle geht in die Wurzelkanäle über, von denen sich zwei in der vorderen Wurzel und einer, der breiter ist, in der hinteren Wurzel befinden. Kanäle können sich verzweigen; Zwischen den vorderen bestehen häufig Anastomosen. Die Öffnungen der Kanäle liegen in Form eines Dreiecks vor, dessen Spitze dem hinteren Kanal zugewandt ist.

Autor M. V. Jakowlew

Aus dem Buch Normale menschliche Anatomie: Vorlesungsnotizen Autor M. V. Jakowlew

Aus dem Buch „Wie man Rückenschmerzen und rheumatische Gelenkschmerzen behandelt“. Autor Fereydoun Batmanghelidj

Autor Vera Podkolzina

Aus dem Buch Ophthalmologist's Handbook Autor Vera Podkolzina

Aus Buch Eins Gesundheitspflege für Kinder. Ein Ratgeber für die ganze Familie Autorin Nina Bashkirova

Aus dem Buch Qigong für die Augen von Bin Zhong

Aus dem Buch Dentistry of Dogs Autor V. V. Frolov

Aus dem Buch Schönheit und Zahngesundheit. Schneeweißes Lächeln Autor Juri Konstantinow

Bevor Sie über die Struktur eines Zahns sprechen, müssen Sie verstehen, dass es sich nicht um ein separates Organ handelt. In der Zahnheilkunde ist es üblich, das Zahnorgan zu isolieren, zu dem der Zahn selbst und das ihn umgebende Gewebe gehören. Auf die Frage: Woraus besteht ein Zahn? Zahnärzte informieren Sie über zwei Arten von Strukturen – anatomische und histologische.

Anatomische Struktur des Zahns

Die Anatomie unterscheidet drei Elemente der Zahnstruktur:

Zahnwurzel ist ein unsichtbarer „Teil“, der im Kiefer verborgen ist. Ein Zahn kann je nach Funktion eine bis drei Wurzeln haben. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Zahn bis zu 5 Wurzeln hat. Die Wurzel ist fest mit der Alveole (Zahnhöhle) verbunden und von Bindegewebe umgeben.

Zahnhals- Dies ist der Übergangsteil des Zahns von der Wurzel zur Krone. Es ist außerdem von der Schleimhaut des Zahnfleisches bedeckt und mit der Knochensubstanz der Alveolen verbunden.

Zahnkrone– das ist der sichtbare Teil, eigentlich das, was wir Zahn nennen.

Die Form der Zähne hängt von den Funktionen ab, die sie erfüllen. Die Natur hat hier für alle Phasen des Kauens gesorgt.

Ein Mann nimmt einen Bissen vom Essen. Die Vorderzähne kommen ins Spiel. Sie haben einen dünnen Rand und schneiden Lebensmittelstücke ab. Solche Zähne werden Schneidezähne genannt.
Dann werden die Stücke zu den spitzen Außenzähnen geschickt. Die Reißzähne zerreißen sie in kleinere Stücke.
Prämolaren und Molaren – große Seitenzähne – vervollständigen den Prozess – sie kauen die Nahrung und zermahlen sie, sodass die zu Brei gemahlene Nahrung in die Speiseröhre gelangt.

Histologische Struktur

Die Histologie unterscheidet vier Teile des Zahns, aber zwei weitere Elemente können zu dieser Liste hinzugefügt werden:

  • Emaille – äußere Hülle;
  • Dentin – zweite Schicht;
  • Fruchtfleisch – Innenteil, bestehend aus Nervenfasern;
  • Zement – ​​Knochengewebe;
  • Alveole – die Zahnhöhle, in der sich die Wurzel selbst befindet;
  • Parodontium – Bindegewebsfasern zwischen Wurzel und Alveole.

Zahnschmelz ist die äußerste und härteste Schicht unseres Körpers. Der Hauptbestandteil des Zahnschmelzes sind kalziumhaltige Strukturen, die in Form von Kristallen aufgebaut sind, um Angriffe von außen erfolgreich abzuwehren. Emaille besteht aus Schichten:

  • Obermaterial, außen, am haltbarsten;
  • Mikroraum;
  • Untergrundschicht.

Zahnschmelz kann sich nicht regenerieren, kann aber remineralisiert werden – wenn Kristalle zerstört werden, nutzen sie nützliches Material aus dem Speichel und stellen die Struktur wieder her.

Dentin ist das Gerüst des Zahns, sein Fundament. Seine Struktur kann, wenn man durch ein Mikroskop schaut, mit Knochen verglichen werden – Röhren, durch die Nahrung zugeführt wird. Auch Dentin enthält kalziumhaltige Elemente, deren Gehalt jedoch geringer ist als im Zahnschmelz. Dentin ist nicht hart, aber elastisch. Im Dentin befinden sich Nervenkanäle, durch die Schmerzimpulse weitergeleitet werden. Da es auf dem Zahnschmelz keine solchen Kanäle gibt, spüren wir Karies erst in dem Moment, in dem sie das Dentin erreicht.

Die Pulpa besteht aus Nerven, Gefäßen und Fasern Bindegewebe. Befindet sich in der Pulpakammer. Die Pulpa ist sehr empfindlich – hier befinden sich Schmerzrezeptoren große Menge. Und wenn eine Person Dentinkaries nicht geheilt hat, gelangen die Bakterien in die Pulpa und der Schmerz nimmt dann um ein Vielfaches zu.

Die Zahnwurzel wird durch Knochengewebe namens Zement vor Karies geschützt. Es verbindet den Zahn mit der Alveole und liegt sehr eng am Zahnschmelz an. Bei einer nicht dichten Verbindung besteht ein hohes Risiko einer Wurzelschädigung.

Zwischen der Alveole und der Wurzel befindet sich ein schmaler Zwischenspaltraum – das Parodontium, das aus Bindegewebsfasern besteht. Es ist in den Wurzelzement und die Alveole eingewebt, als würde es den Zahn im Kiefer stärken. Blutgefäße verlaufen durch das Parodontium und Nervenstränge.

Wenn Sie die Struktur des Zahns kennen, können Sie sich das Aussehen genau vorstellen Zahnerkrankung und die notwendigen ärztlichen Eingriffe. Und Wissen wird Ihnen auch dabei helfen, eine verantwortungsvollere Mundpflege durchzuführen. Nicht umsonst heißt es in einem bekannten Rätsel: „Jeder bekommt DAS 2 Mal umsonst, aber beim dritten Mal muss er bezahlen.“ Wir sprechen über Zähne – es ist immer besser, auf ein natürliches Lächeln zu achten, als sich zwischen Zahnersatz und Implantaten zu entscheiden.

Der Zustand der Zähne eines Menschen kann viel über den gesamten Körper aussagen. Anhand dieser kann man den Funktionszustand der wichtigsten Organe und lebenswichtigen Systeme beurteilen.

Ein guter Spezialist kann anhand des Vorhandenseins und der Art von Zahnerkrankungen eine Reihe chronischer Krankheiten bei einem Patienten diagnostizieren.

Wenn wir darüber nachdenken dieser Körper Aus ästhetischer Sicht ist seine Rolle kaum zu unterschätzen. Ein schönes, gesundes Lächeln ist nicht nur eine Quelle des Stolzes moderner Mann, sondern auch der Schlüssel zu seinem Erfolg als Mensch, Gesprächspartner, Wichtiger Faktor Karriere Wachstum.

Ein Zahn ist ein Organ, das sich durch eine scharfe und starke Knochenstruktur auszeichnet und für die hochwertige Verarbeitung von Nahrungsmitteln ausgelegt ist. so ist das allgemeine Definition. Das eine oder andere ihrer Segmente erfüllt jedoch seine eigenen spezifischen Funktionen.

Allgemeine schematische Beschreibung des Aufbaus der Orgel:

  • Hauptgerinnsel Nervenenden– der tiefste Teil der Wurzelzone;
  • Ober- und Unterkieferknochen;
  • apikale Verzweigung;
  • interne Wurzelkanäle;
  • Wurzelzement – ​​der härteste Teil der Wurzel;
  • venöse Gefäße – verlaufen entlang der gesamten inneren Struktur des Zahns;
  • Arterien sind im Vergleich zu venösen Kapillaren weniger ausgeprägt;
  • Nervenfasern sind die kleinsten Sinnesprozesse;
  • Parodontium;
  • Zahnfleisch – sein unterer Teil ist nicht sichtbar, der obere Teil umhüllt die Basis des Organs;
  • parodontale Aussparung;
  • Fruchtfleisch;
  • Dentin – Innenstoffe Organ;
  • Emaille – eine haltbare Oberflächenhülle – normalerweise weiß oder leicht milchig, schützt zuverlässig den inneren Inhalt;
  • Fissur – Reliefvertiefungen auf der Oberfläche des Zahnschmelzes.

Kurz gesagt kann ein Zahn in drei Teile unterteilt werden: die Krone (alles, was sich an der Oberfläche befindet), die Wurzel (alles, was sich unter dem Zahnfleisch befindet) und den Hals (der Bereich, in dem sich Krone und Wurzel trennen). Im Normalzustand ist der Hals zudem unter dem Zahnfleischgewebe verborgen und ragt nicht an die Oberfläche.

Histologie

Die Natur hat ausreichend dafür gesorgt Interne Struktur ein Organ, dank dessen es die ihm übertragenen Funktionen erfolgreich bewältigt und (bei richtiger Pflege) seine Integrität und Leistungsfähigkeit über viele Jahre hinweg beibehält.

Wenn wir es bedingt betrachten, sieht die Histologie des Zahns in etwa so aus.

Emaille

Oberflächenrahmen der Orgel. Hauptziele:

  • Zuverlässiger Schutz von Pulpa und Dentin äußere Einflüsse mechanischer Natur;
  • Bietet die Funktion, Nahrungsfragmente zu kauen.

Es zeichnet sich durch erhöhte Festigkeit aus und gilt als eines der härtesten Gewebe im menschlichen Körper. Die Farbe variiert von fast Weiß bis hin zu Grau- oder Gelbtönen, was als normal gilt.

Der Hauptbestandteil sind anorganische Verbindungen (mehr als 90 %), Wasser und organische Stoffe.

Es hat eine Dicke (je nach Sorte) von 1 bis 6 mm. Die dickere Schicht befindet sich im klumpigen Bereich der Backenzähne.

Ein charakteristisches Merkmal der Schmelzstruktur ist die Möglichkeit, dass Speichelsekrete sowohl von innen als auch von der Pulpa eindringen können.

Das Gewebe regeneriert sich überhaupt nicht, da es keine Zellen hat. Mit den Jahren lässt es nach.

Dentin-Schmelz-Schicht

R Grenzgewebe, das sowohl Schmelzfragmente als auch Dentinbestandteile enthält. Es hat ein ungleichmäßiges Aussehen, was die Haftung zwischen den Geweben erhöht.

Dentin

Hauptfunktionen:

  • Aufrechterhaltung der Integrität der Oberflächenschicht;
  • Erhaltung richtige Form Organ.

Das Gewebe verkalkt und dient als eine Art Fundament für den Zahn. Eine hochwertige Zusammensetzung ist viel geschmeidiger und weicher als Zahnschmelz und gleichzeitig um ein Vielfaches fester als Zement und Knochen.

Es besteht aus 65 % Hydroxylapatit, 25 % Kollagen und 10 % Wasser.

Der gesamte Bereich ist mit kleinen Röhrchen durchzogen, durch die Flüssigkeit fließt und das Dentin ständig nährt und regeneriert.

Predentin

In gewisser Weise gilt es als Brutkasten zur Wiederherstellung der strukturellen Integrität des Dentins und bildet gleichzeitig die Trennwände des Pulpafachs.

Zement

Bietet:

  • Schutz des Wurzeldentins vor äußeren Einflüssen;
  • beteiligt sich an den allgemeinen Prozessen der Orgelrestaurierung;
  • fixiert Parodontalfäden zuverlässig am Hals;
  • übernimmt eine unterstützende Funktion.

Die Schicht, die die Wurzel schützt und verbirgt, ist mit Kollagen, anorganischen Bestandteilen und Flüssigkeit gefüllt, hat eine grobe Faserstruktur und ist frei von Blutkapillaren.

Die höchste Festigkeit liegt im Wurzelspitzenbereich.

Zellstoff

Formt und pflegt Dentin. Reagiert stark auf äußere Reizfaktoren. Es zeichnet sich durch eine lockere Konsistenz und eine große Anzahl an Nervenfasern und Blutgefäßen aus.

Mit zunehmendem Alter nimmt das Volumen der Pulpa ab und verwandelt sich in sekundäres Dentin.

Parodontium

Nimmt die gesamte Belastung beim Mahlvorgang der Nahrung auf und verteilt die Druckkraft auf die Zahnwände. Regt Regenerationsprozesse im Zahnhalteapparat an.

Übernimmt eine verbindende Funktion zwischen dem Zement und dem Randbereich der Alveolen. Es verfügt über eine erneuerungsfähige Zellstruktur.

Weitere Informationen zum Aufbau der Zähne erhalten Sie im Video.

Oberkiefereinheiten

Die Zähne der Oberkieferreihe sind nur auf den ersten Blick völlig identisch mit den Unterkieferorganen. Bei genauerem Hinsehen fällt der Unterschied deutlich auf.

Jedes einzelne Organ erfüllt eine bestimmte Funktion und sieht oft nicht wie sein Nachbar aus.

Die oberen Zähne habe folgenden Standort:

  • Schneidezähne befinden sich im zentralen Bereich der Reihe (in der zahnärztlichen Terminologie Einheiten genannt);
  • seitliche Schneidezähne – zu zweit. Sie unterscheiden sich im Aussehen kaum von den zentralen;
  • Reißzähne – fast eine exakte Kopie der Zähne des Tieres. Haltbarer und schärfer;
  • Prämolaren der ersten und zweiten Stufe(4 bzw. 5) sind einander sehr ähnlich;
  • Backenzähne gekennzeichnet durch die massivste Krone, die Sechs ist größer, die Sieben ist etwas kleiner;
  • Achter sind allen als Weisheitszähne bekannt. Nicht jeder Erwachsene hat sie, was ganz normal ist. Sie ähneln Backenzähnen, sind ziemlich launisch, das Schneiden ist schmerzhaft und weisen häufig Wachstumsstörungen auf. Ich kann bereits im Zahnungsstadium krank werden.

Organe des Unterkiefers

Die Organe der Unterkieferreihe sind gemäß digitaler Numerologie, medizinischer Terminologie und Ordinalanordnung eine exakte Kopie der Zähne des Oberkiefers.

Ihre qualitative Struktur ist jedoch unterschiedlich:

  • mittlere Schneidezähne viel kleiner, Tuberositas ist fast nicht ausgeprägt;
  • seitlich etwas größer als die in der Mitte befindlichen, im inneren Aufbau identisch;
  • untere Eckzähne sie treten etwas stärker nach hinten zurück als ihre oberen „Brüder“, außerdem sind sie deutlich schmaler;
  • Prämolaren– Einzelne sind runder und Zweier deutlich massiver;
  • dritter Vertreter der Molarenklasse zeichnet sich durch seine „Individualität“ aus. Dieser Zahn kann völlig anders aussehen.

Schneidezähne

Im Mund liegen die Schneidezähne im Oberkieferfortsatz. Sie bestehen aus zwei Komponenten – dem Kronen- und dem Wurzelteil. Der erste ist Emaille, Zement. Die zweite ist die Wurzel, die mit der Krone und dem Hals verbunden ist.

Sie haben beeindruckende Parameter, eine flache Wurzel und ähneln in ihrer Form einem Meißel. Die ersten Segmente der Kieferreihe, die auf der Zahnfleischoberfläche durchbrechen. Ziemlich scharfsinnig, verantwortlich für die Schönheit eines Lächelns.

Der funktionelle Zweck besteht darin, Lebensmittel in hoher Qualität zu kauen und in kleine Fraktionen zu zerkleinern.

Reißzähne

Die Form ist kegelförmig, leicht länglich. Sie kommen mit dem Greifen und Beißen von Nahrung gut zurecht.

Die Krone besteht aus zwei Fragmenten – dem mesialen, kleineren Bereich und dem distalen, massiveren Bereich..

Die im Halsbereich verbindenden Grate sind an der Oberfläche deutlich sichtbar. Die Wurzel des unteren Eckzahns ist etwas kürzer als die des oberen, flacher und an der Spitze leicht gegabelt. Der labiale Rand ist breit und stumpf.

Prämolaren

Sie zeichnen sich durch eine prismatische Krone und konvexe Zungenhöcker aus. Die Kontaktflächen ähneln einem Rechteck mit einer stärker gekrümmten Rückwand.

Es hat zwei Konvexitäten – bukkal und palatinal, und die erste ist viel größer. Häufig tritt das umgekehrte Prinzip der Kronenkrümmung auf. Die Wurzel hat die Form eines etwas zusammengedrückten Kegels mit breiten Lappenrillen.

Ihre Aufgabe ist es, Speisereste effizient zu zerkleinern, weshalb sie auch Kaueinheiten genannt werden.

Backenzähne

Die Funktion ist dieselbe wie bei den vorherigen Organen. Die Kronenform ist rechteckig. Oben, auf der Kaufläche, befinden sich zwei Gaumenhöcker und ebenso viele Wangenhöcker, die stärker ausgeprägt sind.

Sie sind durch einen Spalt voneinander getrennt. Der Lingualbereich ist nicht zu konvex. Hat mehrere Wurzeln:

  • palatinal – der größte;
  • anterior bukkal – stärker entwickelt, leicht abgeflacht;
  • Die hintere Bukkalregion weist weniger ausgeprägte Merkmale auf.

Sehr oft wachsen alle drei Wurzeln zusammen und bilden eine feste konische Masse. Obwohl es sich um eine Pathologie handelt, ist sie nicht allzu gefährlich.

Sehen Sie sich das Video über die Zahntypen und ihre Struktur an.

Problem Achter

Der problematischste Abschnitt der Kieferreihe ist praktisch funktionslos. Da es viel später erscheint als die anderen, bringt es viele Probleme mit sich.

Er gilt als der dritte in der Familie der Backenzähne. Die Wurzel ist zu kurz und zeichnet sich durch einen starken und kräftigen Stamm aus. Wurzelsystem mehrfach (von 2 bis 5), mit zahlreichen Biegungen und Verzweigungen, was die Behandlung erschwert.

Es hat eine ausgeprägte und charakteristische koronale Region. Anatomisch korrekt ist es äußerst selten. Es hat mehrere konvexe Oberflächenhöcker. Der massivste Zahn, besonders im Unterkiefer.

Oft bricht es nicht vollständig aus und ist von Knochen- oder Zahnfleischgewebe bedeckt, was das Risiko einer Entwicklung erhöht entzündliche Prozesse. Bei falsche Position beeinträchtigt benachbarte Zähne und führt zu deren Lockerung.

Molkerei


Es gibt etwa 20, die bei Kindern im Alter von drei Jahren vollständig ausgebildet sind
. Merkmale der Struktur:

  • kleiner koronaler Teil;
  • dünner, nicht sehr fester Zahnschmelz, Dentin hat im Vergleich zu bleibenden Zähnen eine weniger mineralisierte Konsistenz. Die Folge ist die Anfälligkeit für Karies;
  • die Größe der Pulpa und des Wurzelkanals ist größer als die des Wurzelkanals, was ebenfalls zur Entwicklung einer Entzündung führen kann;
  • die äußere Oberfläche ist weniger ausgeprägt;
  • Die Wurzel ist leicht gebogen draußen Da die Entfernung nicht sehr lange dauert, ist sie nahezu schmerzlos.

Die Hauptfunktionen von Milchzähnen:

  • Mahlen von Lebensmitteln;
  • Kauen;
  • Sprachfunktion im Prozess der Wortaussprache;
  • Teilnahme am Lernen nützliche Substanzen Kinderkörper.

Trotz ihrer scheinbaren Härte sind Zähne, egal zu welcher der oben beschriebenen Gruppen sie gehören, ein eher fragiles System, das Pflege und sorgfältigen Umgang erfordert. Und dann bleiben sie viele Jahre lang gesund und ästhetisch ansprechend.

Wenn Sie einen Fehler finden, markieren Sie bitte einen Textabschnitt und klicken Sie Strg+Eingabetaste.

Ein schönes Lächeln ist in Mode. Daher wird der Zahngesundheit heutzutage große Aufmerksamkeit geschenkt. Leider kann sich nicht jeder mit seinem makellosen Aussehen rühmen, obwohl moderne zahnmedizinische Entwicklungen es dem Ideal so nahe wie möglich bringen können.

In unserem Artikel werden wir nicht darüber sprechen. Wir werden diskutieren anatomische Struktur menschlicher Zahn, dessen Diagramm auf unserer Website angegeben ist.

Backenzähne sind das einzige menschliche Organ, das sich nicht von selbst regeneriert.. Deshalb müssen sie geschützt und regelmäßig auf etwaige Veränderungen ihres Zustands überwacht werden. Nicht umsonst werden regelmäßige Untersuchungen beim Zahnarzt alle 6 Monate empfohlen.

Backenzähne erfordern sorgfältige Pflege

Betrachtet man es vergrößert, dann besteht jeder Backenzahn, von dem ein Foto auf unserer Website zu sehen ist, aus einem Kronen- und Wurzelteil. Koronaler Teil- Die über dem Zahnfleisch liegende Schicht ist oben mit dem stärksten Gewebe des menschlichen Körpers bedeckt – dem Zahnschmelz, der seine weichere Innenschicht – das Dentin, das die Basis des Zahns bildet – schützt.

Trotz der Stärke und Zuverlässigkeit, Zahnschmelz ist äußerst anfällig für äußere Einflüsse. Schlechte Pflege, schlechte Gewohnheiten und Vererbung können den Zustand stören. Pathogene Bakterien dringen in Risse im Zahnschmelz ein und verursachen eine starke Gewebezerstörung. Eine Person entwickelt einen kariösen Prozess, der auch das Dentin betrifft.

Unbehandelt dringt die Infektion in den Wurzelteil ein, es entwickeln sich eine akute Pulpitis und andere ebenso gefährliche Beschwerden.

Bezüglich der Struktur des Wurzelteils, dann sind seine Hauptelemente Arterien, Venen und Nervenfasern, die den Zahn versorgen. Sie befinden sich in der Pulpa des Wurzelkanals und sind über das Foramen apicale mit dem Haupt-Gefäß-Nervenbündel verbunden.

Das Dentin unterhalb des Zahnfleischniveaus wird mit Zement bedeckt, der mit Hilfe von Kollagenfasern am Zahnhalteapparat befestigt wird. Die Wurzeln menschlicher Zähne sind, wie das Foto sehr gut zeigt, in den Alveolen verborgen – eigenartige Vertiefungen des Kieferknochens.

Jede Niederlage erfordert ihre vollständige Beseitigung. Eine gebrochene Wurzel kann nicht wiederhergestellt werden.

Der Aufbau des Kiefers und der Backenzähne eines Erwachsenen verdient einen eigenen Abschnitt. Dies wird weiter unten besprochen.

Arten menschlicher Zähne

Wenn wir eine Zahnarztpraxis aufsuchen, hören wir verschiedene Namen, die unseren Ohren unbekannt sind, und manchmal verstehen wir nicht einmal, was sie bedeuten. wir reden über. Dieser Abschnitt soll Ihnen helfen zu verstehen, wie menschliche Zähne heißen, damit Sie bei Bedarf das Ausmaß Ihrer Zahnprobleme einschätzen können.

Im Mund haben wir also:

  • Mittlere und seitliche Schneidezähne;
  • Reißzähne;
  • Prämolaren oder kleine Molaren;
  • Backenzähne oder große Backenzähne.

Um ihre Position am Ober- und Unterkiefer anzuzeigen, In der Zahnarztpraxis wird die sogenannte Zahnformel verwendet, wonach die Zahlen der Milchzähne in lateinischen Ziffern und die Zahlen der Milchzähne in arabischen Ziffern geschrieben werden.

Bei einem vollständigen Gebiss eines Erwachsenen lautet die Zahnformel wie folgt: 87654321 / 123465678. Insgesamt 32 Teile.

Auf jeder Seite gibt es 2 Schneidezähne, 1 Eckzahn, 2 Prämolaren, 3 Molaren. Zu den Backenzähnen zählen auch die Weisheitszähne, die als letzte wachsen. Typischerweise nach 20 Jahren.
Was Kinder betrifft, dann wird ihre Zahnformel ein anderes Aussehen haben. Schließlich gibt es nur 20 Milchzähne. Aber darüber reden wir etwas später und schauen uns nun den Aufbau von Schneidezähnen, Eckzähnen, Prämolaren und Molaren an und besprechen auch deren Unterschiede.

Merkmale der Struktur der oberen Zähne

Die Lachzone umfasst die mittleren und seitlichen Schneidezähne, Eckzähne und Prämolaren. Backenzähne werden Kauzähne genannt, weil ihre Hauptaufgabe darin besteht, Nahrung zu kauen. Jeder sieht anders aus.

Also, Einheiten - mittlere Schneidezähne. Ihr Kronenteil ist verdickt und leicht abgeflacht, sie haben eine lange Wurzel. Zweier haben auch eine ähnliche Form - seitliche Schneidezähne. Sie haben wie die mittleren Schneidezähne drei Höcker an der Schneide, von denen drei Pulpasporen entlang des Zahnkanals verlaufen.

Reißzähne Ihre Form ähnelt den Zähnen eines Tieres. Sie haben eine spitze Kante, eine konvexe Form und nur einen Tuberkel an ihrem Schneidteil. Erster und zweiter Prämolaren, oder wie Zahnärzte sie nennen, die Vier und die Fünf haben äußerlich eine sehr große Ähnlichkeit, der Unterschied besteht nur in der Größe ihrer Bukkalfläche und in der Struktur der Wurzel.

Als nächstes kommt Backenzähne. Sechs hat die größte koronale Teilgröße. Es sieht aus wie ein beeindruckend großes Rechteck und die Kaufläche ähnelt in ihrer Form einer anderen geometrischen Figur – einer Raute. Sechs hat drei Wurzeln – eine palatinale und zwei bukkale. Die Sieben unterscheiden sich von den Sechs durch etwas kleinere Größen und unterschiedliche Rissstrukturen. Und hier acht oder, so die landläufige Meinung, nicht jedem wächst ein Weisheitszahn. Seine klassische Form sollte der von gewöhnlichen Backenzähnen entsprechen und seine Wurzel ähnelt einem kräftigen Stamm. Die oberen Weisheitszähne gelten als die launischsten.

Sie können einen Menschen bereits im Stadium ihres Ausbruchs stören, und wenn sie entfernt werden, können sie zu Störungen führen schwierige Situation wegen seiner verdrehten und verdrehten Wurzeln. Ihre Antagonisten befinden sich am gegenüberliegenden Kiefer. Ihnen wird unser nächster Abschnitt gewidmet sein.

Merkmale der Struktur der unteren Zähne

Woraus menschliche Zähne und Reißzähne bestehen, vermittelt das Foto ziemlich genau, ebenso wie sie Aussehen. Daraus lässt sich schließen, dass die Struktur der Zähne im Unterkiefer völlig anders ist als im Oberkiefer. Betrachten wir diesen Punkt genauer.

Die Zähne des Unterkiefers haben die gleichen Namen wie die Zähne des Oberkiefers, ihre Struktur unterscheidet sich jedoch geringfügig.

Mittlere Schneidezähne sind am kleinsten. Sie haben eine kleine flache Wurzel und 3 schwache Tuberkel. Seitlicher Schneidezahn nur wenige Millimeter größer als das mittlere. Außerdem ist sie sehr klein, hat eine schmale Krone und eine kleine flache Wurzel.

Untere Eckzähne Sie ähneln in ihrer Form ihren Gegenspielern, sind jedoch schmaler und leicht nach hinten geneigt.

Erster Prämolar Am Unterkiefer hat es eine abgerundete Form, eine flache und abgeflachte Wurzel sowie eine gewisse Abschrägung zur Zunge hin.

Zweiter Prämolar etwas größer als der erste aufgrund stärker entwickelter Tuberkel und des Vorhandenseins eines hufeisenförmigen Spalts zwischen ihnen.

Der erste Backenzahn, also die unteren sechs, hat die meisten Höcker. Sein Spalt ähnelt dem Buchstaben Z, außerdem hat er bis zu zwei Wurzeln. Einer von ihnen hat einen Kanal und der zweite zwei. Der zweite und dritte Molar sind in ihrer Form dem ersten sehr ähnlich.

Sie unterscheiden sich nur durch die Anzahl der zwischen ihnen liegenden Tuberkel und Spalten, die insbesondere bei der Acht eine bizarre Form haben können.

Wie sehen Milchzähne aus?

Milchzähne sind die Vorläufer der Backenzähne. Sie treten im ersten Lebensjahr eines Babys auf und in der Regel durchsticht der untere mittlere Schneidezahn als erster das Zahnfleisch. Viele Eltern erinnern sich mit Schaudern an die Zeit des Zahnens. Sie verursachen den Kleinen so viel Leid. Dieser Prozess ist nicht schnell – er zieht sich über die Zeit hin.

Vom Erscheinen des ersten bis zum letzten Zahn können zwei oder sogar zweieinhalb Jahre vergehen.

Das durchschnittliche dreijährige Kleinkind hat 20 Zähne im Mund. Das Kind wird mit ihnen gehen, bis es 11–12 Jahre alt ist Sie werden beginnen, sich im Alter von 5 bis 7 Jahren in radikale zu verwandeln. Fotos von zahnlosen Kindern Schulalter Eltern bewahren sie in Familienalben auf. Aber kehren wir zu der Struktur der Milchzähne bei Kindern zurück. Beginnen wir mit ihrer Form. Es wird ungefähr das gleiche sein wie bei dauerhaften.

Der einzige Unterschied besteht in ihrer geringen Größe und schneeweißen Farbe. Allerdings ist der Mineralisierungsgrad ihres Zahnschmelzes und Dentins schwach, sodass sie anfälliger für Karies sind. Daher muss die Pflege regelmäßig und gründlich erfolgen.

Die Struktur eines Milchzahns zeichnet sich außerdem durch ein großes Pulpavolumen aus, das äußerst anfällig für Entzündungen ist. Deshalb entwickelt sich Karies bei Kindern schnell zu einer Pulpitis.

Milchzähne haben keine langen Wurzeln Zudem sitzen sie nicht fest im Parodontalgewebe. Dies vereinfacht den Prozess des Ersetzens durch permanente erheblich. Allerdings ist das Entfernen für Kinder immer stressig.

Zähne gelten als eines der komplexesten Systeme unseres Körpers. Ihre Bedeutung für unsere Volles Leben von unschätzbarem Wert. Daher müssen Sie schon in jungen Jahren damit beginnen, sich um ihren Zustand und ihre Gesundheit zu kümmern. Und machen Sie es sich zur Regel, alle sechs Monate zum Zahnarzt zu gehen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Teile mit deinen Freunden!