Die Struktur der Leukozyten im Blut. Arten von Leukozyten

Jeder Mensch, sogar ein Kind, hat es Grund Idee darüber, was Leukozyten sind. Es handelt sich um vergrößerte kugelförmige Blutpartikel. Leukozyten haben keine Farbe. Daher werden diese Elemente schneeweiße Blutkörperchen genannt. IN menschlicher Körper Verschiedene Subtypen von Blutzellen können funktionieren. Sie unterscheiden sich in Form, Struktur, Größe, Zweck und Herkunft. Sie eint jedoch die Tatsache, dass alle diese Blutpartikel als Grundzellen gelten Immunsystem. Weiße Blutkörperchen werden im Knochenmark produziert und Lymphknoten.

Ihre Hauptaufgabe Ist Aktiver Schutz vor inneren und äußeren „Feinden“. Leukozyten können sich im Blutkreislauf des menschlichen Körpers bewegen. Sie können sich auch durch die Wände von Blutgefäßen bewegen und leicht in Gewebe und Organe eindringen. Danach kehren sie ins Blut zurück. Wenn eine Gefahr erkannt wird, gelangen Blutzellen rechtzeitig in die gewünschte Körperregion. Sie können sich mit dem Blut bewegen und sich mit Hilfe von Pseudopodien auch selbstständig fortbewegen.

Bei Krebspatienten mit Manifestationen einer Leukämie, Die Sterblichkeit erreicht 25-30 % aller Fälle. Bei anderen Manifestationen der Agranulozytose – 5–10 %.

Leukozyten im Blut werden aus rotem Knochenmark gebildet. Sie werden aus Stammzellen gebildet. Die Mutterzelle teilt sich in normale Zellen und wird anschließend leukopoetinempfindlich. Aufgrund eines bestimmten Hormons Es bilden sich Leukozytenreihen. Diese beinhalten:

  • Myeloblasten;
  • Promyelozyten;
  • Myelozyten;
  • Metamyelozyten;
  • Band;
  • Segmentiert;

Es ist zu bedenken, dass im Knochenmark unreife Formen von Leukozyten vorhanden sind. Ausgewachsene Körper können sich in den Kapillaren von Organen oder im Blutkreislauf befinden.

Funktionen

Leukozyten im Blut ist in der Lage, schädliche Partikel zu erkennen und zu zerstören. Sie verdauen sie leicht, sterben dann aber von selbst. Der eigentliche Vorgang der Eliminierung von „Feinden“ wird üblicherweise als Phagozytose bezeichnet. Die Zellen, die bei diesem Prozess interagieren, werden Phagozyten genannt. Blutzellen zerstören nicht nur Fremdkörper, sondern reinigen auch den menschlichen Körper. Leukozyten verwerten leicht fremde Elemente in Form abgestorbener weißer Blutkörperchen und pathogener Bakterien.

Eine weitere Hauptfunktion von Leukozyten ist die Produktion von Antikörpern, die dabei helfen, pathogene Elemente zu neutralisieren. Durch diese Antikörper wird eine Immunität gegen jede Krankheit erreicht, die ein Mensch bereits durchgemacht hat. Blutpartikel beeinflussen von Natur aus den Stoffwechsel. Leukozyten sind in der Lage, Organe und Gewebe mit fehlenden Hormonen zu versorgen. Sie scheiden auch Enzyme und andere für den Menschen notwendige Stoffe aus.

Erforderliche Standards

Als Hauptkriterium für die Bestimmung eines zuverlässigen Leukozytenspiegels gilt ein WBC-Bluttest.

Der Durchschnittswert kann zwischen 5,5 und 8,8*10^9 Einheiten/l variieren. Aber Durchschnittsrate kann je nach Fall variieren wichtige Faktoren. Der Indikator kann durch das Alter, den Lebensstil, die Umgebung, die Ernährung und verschiedene Berechnungsmethoden bestimmter Labore einer Person beeinflusst werden. Sie müssen wissen, wie viele Leukozyten in einem Liter enthalten sind. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit den erforderlichen Altersstandards.

Wie die Praxis zeigt, kann die Norm um 3-5 % abweichen. 93-96 % aller gesunden Menschen fallen in diesen Bereich.

Jeder Erwachsene sollte wissen, wie viele Leukozyten in einem Liter enthalten sein sollten. Norm kann je nach Alter variieren geduldig. Es wird auch durch Faktoren wie Schwangerschaft, Ernährung und körperliche Merkmale einer Person beeinflusst. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass der Indikator bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren sehr nahe an der Norm eines Erwachsenen liegt.

Außerdem werden in den Lymphknoten Leukozyten im Blut gebildet. Die Menge an Leukozyten im zirkulierenden Blut gilt als sehr wichtiger diagnostischer Indikator. Es ist jedoch zu bedenken, dass die Norm nicht als spezifischer Indikator angesehen wird. Sie kann innerhalb akzeptabler Grenzen schwanken. Außerdem wird zwischen physiologischer und pathologischer Leukozytose unterschieden. Für einige Zeit können Leukozyten im Blut nach dem Essen, Trinken, nach Überlastung, beim Sport usw. auftreten Kritische Tage sowie während der Schwangerschaft.

WBC-Bluttest

Um Abweichungen festzustellen, ist eine allgemeine Analyse erforderlich. Die Menge an WBC in der Analyse sollte mit Zahlen gekennzeichnet werden. Für richtige Definition Wenn der Leukozytenspiegel sinkt, muss der Eingriff auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Fetthaltige und frittierte Lebensmittel sollten im Vorfeld von Ihrem Speiseplan ausgeschlossen werden. Die Einnahme von Medikamenten ist strengstens verboten. Es wird empfohlen, 2-3 Tage vor der Analyse jegliche körperliche Aktivität auszuschließen.

Außerdem kann das Ergebnis durch eine kürzliche Erkrankung in Form von Halsschmerzen, Erkältung oder Grippe beeinflusst werden. In den meisten Fällen können solche Krankheiten mit Hilfe von Antibiotika geheilt werden, die das Immunsystem des Körpers beeinflussen. Bei der Entschlüsselung können absolut alle im menschlichen Körper auftretenden entzündlichen Prozesse identifiziert werden. Allgemeine Analyse kann verraten:

  • Neubildungen;
  • Entzündliche subkutane Prozesse;
  • Mittelohrentzündung;
  • Inneren Blutungen;
  • Meningitis;
  • Bronchitis;
  • Bauchentzündung;
  • Nierenversagen;

Ein ausführlicher Bluttest zeigt Prozentsatz alle Subtypen von Partikeln.

Arten von Leukozyten

Schneeweiße Partikel werden je nach Struktur und Form unterteilt in:

Agranulozyten– Zellen mit vereinfachten, nicht segmentierten Kernen und mangelnder Granularität. Diese beinhalten:

  • Monozyten– Im Vergleich zu anderen weißen Blutkörperchen führen sie eine Phagozytose der größten Partikel durch. Sie bewegen sich auf beschädigtes Gewebe, Mikroben und tote Leukozyten zu. Zellen nehmen Krankheitserreger leicht auf und zerstören sie. Nach der Phagozytose sterben Monozyten nicht ab. Sie reinigen den menschlichen Körper und bereiten gleichzeitig den entzündeten Bereich auf die anschließende Regeneration vor.
  • Lymphozyten– haben die Fähigkeit, fremde Antigenproteine ​​von ihren Zellen zu unterscheiden. Sie haben ein Immungedächtnis. Produzieren Sie leicht Antikörper. Sie bewegen sich mit Hilfe von Mikrophagen. Sie gelten als die Hauptkette der Immunität des menschlichen Körpers.

Alle aufgeführten Leukozytenarten spielen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle. Sie sind in der Lage, den Körper von Krankheitserregern zu reinigen.

Erhöhtes Niveau

Zu viel hoher Inhalt Leukozyten im Blut gelten als Leukozytose. Daher ist es notwendig, genau zu wissen, wie viele Blutpartikel sich in einem Liter befinden. An erhöhtes Niveau beeinflussen kann:

  • Krankheiten;
  • Physiologische Faktoren;
  • Diät;
  • Übermäßige Sport- und Gymnastikbelastungen;
  • Psychischer Zustand einer Person;
  • Plötzliche Temperaturänderungen;

Erhöhte Werte werden durch verschiedene Faktoren bestimmt physiologische Gründe. Kann absolut beobachtet werden gesunde Person. Auch Leukozytose kann einige Krankheiten verursachen. Ein zu hoher Leukozytenspiegel, der mehrere tausend Einheiten über dem Normalwert liegt, weist auf eine schwere Entzündung hin. In diesem Fall muss dringend mit der Behandlung begonnen werden. Andernfalls entsteht Leukämie, wenn die Norm um eine Million oder Hunderttausende Einheiten ansteigt.

Nach der allgemeinen Analyse sollten Sie durchgehen vollständige Diagnose Körper. Die Krankheit wird behandelt:

  • Antibiotika;
  • Kortikosteroide;
  • Antazida;
  • Allgemeine Therapie;
  • Leukapherese;

Reduziertes Niveau

Zu niedrige Leukozytenwerte im Blut gelten als Leukopenie. Aus der falschen Partikelnorm entstehen verschiedene Beschwerden. Der reduzierte Wert kann beeinträchtigt sein:

  • Ionisierende Strahlung, Strahlung;
  • Aktive Teilung roter Knochenmarkszellen;
  • Vorzeitiges Altern, altersbedingte Veränderungen;
  • Gen Mutation;
  • Autoimmunoperationen mit Zerstörung von Antikörpern;
  • Schwere Erschöpfung des menschlichen Körpers;
  • Immundefekte;
  • HIV-Infektionen;
  • Leukämie, Tumore, Metastasen, Krebs;
  • Versagen des endokrinen Systems;

Der Hauptgrund für eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen ist eine schlechte Funktion des Knochenmarks. Es beginnt, nicht mehr genügend Blutpartikel zu produzieren, was zu einer spürbaren Verkürzung der Lebenserwartung führt. Zellen beginnen vorzeitig zusammenzubrechen und abzusterben. Ein solches Versagen führt sofort zum Zusammenbruch des Immunsystems.

Verhütung

Die Vorbeugung sollte mit einer genauen Dosierungsauswahl erfolgen Medikamente oder andere Drogen. Krebspatienten wird empfohlen, sich zu unterziehen Strahlenprophylaxe und Chemotherapie. Strahlentherapie ergibt das höchste Maximalergebnis. Es ist auf eine individuelle Herangehensweise an jeden Patienten zu achten. Es ist notwendig, die Behandlung auszuwählen, die für eine bestimmte Personengruppe geeignet ist. Die Behandlung älterer Menschen, schwangerer Frauen, Kinder und normaler Erwachsener sollte unterschiedlich sein. Auch die Verträglichkeit von Medikamenten sollte berücksichtigt werden, allergische Reaktionen, Unverträglichkeiten und Krankheiten.

Auf eine Selbstmedikation muss vollständig verzichtet werden.

Bei der Untersuchung des Körpers spielt die Bestimmung im Blut eine wichtige Rolle. Erniedrigte oder erhöhte Werte können auf eine pathologische Exposition hinweisen. Die richtige Interpretation der Analyse kann bei der Diagnose hilfreich sein frühen Zeitpunkt Krankheiten. Rechtzeitige Behandlung wird die größte Wirkung erzielen und die Krankheitsquelle leicht beseitigen.

Leukozyten sind Zellen, die eine Immunität bilden können und den Körper vor der Entwicklung umfangreicher Entzündungsprozesse während ... schützen.

Die Zusammensetzung des Blutes jedes Menschen ist individuell und kann aufgrund verschiedener biologischer Prozesse variieren.

Im menschlichen Körper laufen verschiedene chemische Prozesse ab. Eine der wichtigsten und komplexesten ist die Hämatopoese...

Reduziertes Niveau Leukozyten machen den Körper anfällig für die pathogene Wirkung von Viren und Bakterien. Seine Korrektur kann...

Leukozyten(weiße Blutkörperchen) sind Blutzellen, die einen Zellkern enthalten. Bei einigen Leukozyten enthält das Zytoplasma Granulat, weshalb sie so genannt werden Granulozyten . Andere haben keine Granularität und werden als Agranulozyten klassifiziert. Es gibt drei Formen von Granulozyten. Diejenigen von ihnen, deren Granulat mit sauren Farbstoffen (Eosin) gefärbt ist, werden genannt Eosinophile . Leukozyten, deren Körnigkeit anfällig für basische Farbstoffe ist - Basophile . Leukozyten, deren Körnchen sowohl mit sauren als auch mit basischen Farbstoffen gefärbt sind, werden als Neutrophile klassifiziert. Agranulozyten werden in Monozyten und Lymphozyten unterteilt. Alle Granulozyten und Monozyten werden im roten Knochenmark gebildet und heißen myeloische Zellen . Lymphozyten werden ebenfalls aus Knochenmarkstammzellen gebildet, vermehren sich jedoch in den Lymphknoten, Mandeln, Blinddarm, Thymusdrüse und intestinalen Lymphplaques. Dies sind lymphatische Zellen.

Neutrophile liegen in Gefäßbett 6-8 Stunden und gelangt dann in die Schleimhäute. Sie machen die überwiegende Mehrheit der Granulozyten aus. Die Hauptfunktion von Neutrophilen besteht darin, Bakterien und verschiedene Toxine zu zerstören. Sie besitzen die Fähigkeit zur Chemotaxis und Phagozytose. Von Neutrophilen freigesetzte vasoaktive Substanzen ermöglichen es ihnen, die Kapillarwand zu durchdringen und zum Entzündungsort zu wandern. Die Bewegung von Leukozyten dorthin erfolgt aufgrund der Tatsache, dass T-Lymphozyten und Makrophagen, die sich im entzündeten Gewebe befinden, Chemoattraktoren produzieren. Dies sind Substanzen, die ihre Bewegung zum Standort anregen. Dazu gehören Arachidonsäure-Derivate – Leukotriene sowie Endotoxine. Die umhüllten Bakterien dringen in phagozytische Vakuolen ein, wo sie Sauerstoffionen, Wasserstoffperoxid und lysosomalen Enzymen ausgesetzt sind. Eine wichtige Eigenschaft von Neutrophilen besteht darin, dass sie in entzündeten und ödematösen Geweben mit niedrigem Sauerstoffgehalt vorkommen können. Eiter besteht hauptsächlich aus Neutrophilen und deren Überresten. Beim Abbau von Neutrophilen freigesetzte Enzyme erweichen das umliegende Gewebe. Dadurch entsteht ein eitriger Herd – ein Abszess.

Basophile in einer Menge von 0-1 % enthalten. Sie sind drin Blutkreislauf 12 Stunden. Große Basophilenkörnchen enthalten Heparin und Histamin. Durch das von ihnen ausgeschüttete Heparin wird die Lipolyse der Fette im Blut beschleunigt. Auf der basophilen Membran befinden sich E-Rezeptoren, an die E-Globuline binden. An diese Globuline können wiederum Allergene binden. Infolgedessen werden Basophile freigesetzt Histamin. Eine allergische Reaktion tritt auf - Heuschnupfen(laufende Nase, juckender Hautausschlag, Rötung, Bronchospasmus). Darüber hinaus stimuliert basophiles Histamin die Phagozytose und wirkt entzündungshemmend. Basophile enthalten den Thrombozyten-aktivierenden Faktor, der die Thrombozytenaggregation und die Freisetzung von aus Blutplättchen stammenden Gerinnungsfaktoren stimuliert. Markieren Heparin Und Histamin Sie verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in den kleinen Venen der Lunge und der Leber.

Lymphozyten machen 20-40 % aller Leukozyten aus. Sie werden in T- und B-Lymphozyten unterteilt. Erstere differenzieren in der Thymusdrüse, letztere in verschiedenen Lymphknoten. T-Zellen sind in mehrere Gruppen unterteilt. Killer-T-Zellen zerstören fremde Antigenzellen und Bakterien. Helfer-T-Zellen sind an der Antigen-Antikörper-Reaktion beteiligt. Immunologische Gedächtnis-T-Zellen erinnern sich an die Struktur des Antigens und erkennen es. T-Verstärker stimulieren Immunreaktionen und T-Suppressoren hemmen die Bildung von Immunglobulinen. B-Lymphozyten bilden eine Minderheit. Sie produzieren Immunglobuline und können sich in Gedächtniszellen verwandeln.

Prozentsatz verschiedene Formen Leukozyten wird als Leukozytenformel bezeichnet. Normalerweise ändert sich ihr Verhältnis bei Krankheiten ständig. Deshalb die Studie Leukozytenformel zur Diagnose notwendig.

Normale Leukozytenformel.

Granulozyten:

Basophile 0-1 %.

Eosinophile 1-5 %.

Neutrophile.

Bänder 1-5 %.

Segmentiert 47–72 %.

Agranulozyten.

Monozyten 2-10 %.

Lymphozyten 20-40 %.

Schwere Infektionskrankheiten gehen mit einer neutrophilen Leukozytose einher, einer Abnahme der Anzahl von Lymphozyten und Eosinophilen. Kommt es dann zu einer Monozytose, deutet dies auf den Sieg des Körpers über die Infektion hin. Bei chronischen Infektionen kommt es zur Lymphozytose.

Zählen der Gesamtzahl der Leukozyten produziert in Goryaevs Zelle. Blut wird in einen Leukozytenmelangeur aufgezogen und mit einer 5%igen Lösung zehnfach verdünnt Essigsäure getönt mit Methylenblau oder Enzianviolett. Den Melangeur einige Minuten lang schütteln. Während dieser Zeit zerstört Essigsäure rote Blutkörperchen und die Membran von Leukozyten und ihre Kerne werden mit Farbstoff angefärbt. Die resultierende Mischung wird in eine Zählkammer gefüllt und die Leukozyten in 25 großen Quadraten werden unter dem Mikroskop gezählt. Die Gesamtzahl der Leukozyten wird nach folgender Formel berechnet:

X = 4000. A. i.p.

Wobei a die Anzahl der Leukozyten in Quadraten ist;

b – die Anzahl der kleinen Quadrate, in denen gezählt wurde (400);

c – Blutverdünnung (10);

4000 ist der Kehrwert des Flüssigkeitsvolumens über dem kleinen Quadrat.

Um die Leukozytenformel zu untersuchen, wird ein Blutausstrich auf einem Objektträger getrocknet und mit einer Mischung aus sauren und basischen Farbstoffen angefärbt. Zum Beispiel nach Romanovsky-Giemsa. Dann wird unter starker Vergrößerung die Anzahl der verschiedenen Formen von mindestens 100 gezählt.

Leukozyten sind weiße (farblose) Blutkörperchen. Leukozyten sind Kernzellen mit einer Größe von 7–20 Mikrometern. Im Ruhezustand haben Leukozyten eine runde Form, können aber die Wände von Blutgefäßen durchdringen und den Blutkreislauf verlassen. Normaler Inhalt Die Zahl der Leukozyten im Blut liegt zwischen 4.000 und 5.000 bis 8.000 und 9.000 pro 1 mm3.

Es gibt körnige Leukozyten oder Granulozyten (mit spezifischer Körnigkeit im Zytoplasma) und nicht-körnige oder Agranulozyten (Abb. 2). Abhängig von der Art der Körnigkeit werden Granulozyten bei der Färbung nach Romanovsky-Giemsa in neutrophile, eosinophile und basophile unterteilt. Neutrophile Leukozyten sind feinkörnig und haben eine bräunlich-violette Farbe. Eosinophile Leukozyten mit reichlich großen orangeroten Körnchen und basophile Leukozyten mit großen dunkelvioletten Körnchen unterschiedlicher Größe. Granulozyten werden gefärbt pinke Farbe, ihre Kerne unregelmäßige Form, manchmal in Form einer gebogenen Schnur (Stab), häufiger in Läppchen unterteilt, die durch dünne Brücken verbunden sind (segmentiert).

Agranulozyten (Lymphozyten und Monozyten) zeichnen sich durch ein basophiles (blaues) Zytoplasma und einen nicht segmentierten Kern aus. Im Vergleich zum Lymphozyten (siehe) ist der Monozyten größer (12–20 Mikrometer), hat einen hellen Kern mit unregelmäßiger (normalerweise hufeisenförmiger) Form und ein rauchblaues Zytoplasma, manchmal mit staubroter Körnigkeit. Bei Bluterkrankungen können neben den aufgeführten reifen Leukozytenformen auch unreife Formen (Myelozyten, Metamyelozyten), undifferenzierte Zellen und Plasmazellen auftreten. Letztere haben einen exzentrisch angeordneten runden Kern und ein blaues, vakuolisiertes Zytoplasma, das sich zum Kern hin aufhellt. Leukozyten haben eine Reihe von wichtige Funktionen, insbesondere beim Schutz des Körpers (siehe Antikörper), bei der Wundheilung, im interstitiellen Stoffwechsel usw.

Reis. 2. Leukozyten (Romanovsky-Giemsa-Färbung): 1 – neutrophile Myelozyten; 2 - neutrophile Metamyelozyten (jung); 3-Band-Neutrophile; 4 - segmentierte Neutrophile; 5 - Eosinophile; 6 - Basophile; 7 - Lymphozyten; 8 - Monozyten; 9 - Plasmazellen; 10 - Neutrophil mit toxischer Körnigkeit.

Leukozyten (von griechisch leukos – weiß und kytos – Zelle) sind weiße Blutkörperchen, eine der Arten von Blutzellen. Leukozyten sind runde Zellen mit einem Kern und einem homogenen oder körnigen Protoplasma. Im menschlichen Blut werden körnige Leukozyten – Granulozyten – und nichtkörnige Leukozyten – Agranulozyten – unterschieden. Zu den Granulozyten gehören Leukozyten mit neutrophiler, eosinophiler und basophiler Körnigkeit, zu den Agranulozyten gehören Lymphozyten (siehe) und Monozyten. Neutrophile Leukozyten – Neutrophile – Zellen mit einem Durchmesser von etwa 12 Mikrometern. Ihr Protoplasma ist nach der Romanovsky-Giemsa-Methode rosa gefärbt, also oxyphil, und die Körner sind violett (neutrophile Körnigkeit). Der Kern ist reich an Chromatin, polymorph; In jungen Zellen ist es bohnen- oder wurstförmig (jung), in anderen ist es länglich in Form von Stäbchen, einem Hufeisen (Stab) und in den reifsten Zellen ist es durch Einschnürungen in einzelne Segmente unterteilt (segmentiert). Einschnürungen können manchmal unsichtbar sein, was einigen Autoren Anlass gibt, die Segmente mit einzelnen Kernen zu verwechseln und solche Zellen als polynukleäre Zellen zu bezeichnen, im Gegensatz zu mononukleären Zellen – großen mononukleären Zellen lymphoider Natur mit azurophiler Körnigkeit. Dieser Widerspruch sollte als falsch angesehen werden, da alle Leukozyten im Wesentlichen mononukleäre Zellen sind. Derzeit ist der allgemein akzeptierte Name anstelle von „mehrkerniger“ Leukozyten „segmentierter“ Leukozyten. „Junge“ Neutrophile kommen im normalen Blut normalerweise nicht vor. Ihr Auftreten weist auf eine regenerative Verschiebung hin – eine Kernverschiebung „nach links“ (siehe Leukozytenformel).

Eine Zunahme der Anzahl von Zellen mit segmentiertem Kern ist eine Verschiebung „nach rechts“. Bei einigen entzündlichen und infektiösen Erkrankungen (Pneumonie, Sepsis, eitrige Prozesse) sind die Körner im Protoplasma von Neutrophilen gröber, ungleichmäßig groß und ungleichmäßig gefärbt, was allgemein als toxische (toxigene) Granularität von Neutrophilen bezeichnet wird. In diesem Fall wird normalerweise eine Kernverschiebung beobachtet. Oftmals enthält das Protoplasma von Neutrophilen gleichzeitig mit der toxischen Granularität sogenannte Dele-Körper (genauer gesagt Knyazkova-Dele-Körper) – hellblaue Klumpen unterschiedlicher Form.

Eosinophile Leukozyten – Eosinophile – haben einen Durchmesser von etwa 12 Mikrometern. Ihr Protoplasma ist schwach basophil, bläulich gefärbt und die Körnigkeit darin ist gut mit Eosin in einer leuchtend rosa Farbe gefärbt. Der Kern ist weniger gelappt als der eines Neutrophilen und besteht normalerweise aus zwei Segmenten. Basophile Leukozyten – Basophile – mit einem Durchmesser von etwa 8–10 Mikrometern mit oxyphilem Protoplasma, rosa gefärbt. Die Körner sind groß, unterschiedlich groß und mit metachromatischen Grundfarben in dunkelviolettem Farbton bemalt. Der Kern besteht aus 3-4 Segmenten und ähnelt einem Ahornblatt.

Ein Monozyten ist die größte normale Blutzelle mit einem Durchmesser von 12–20 Mikrometern. Der Kern liegt oft exzentrisch, oval oder hufeisenförmig, weist ein weites Chromatinnetzwerk auf und ist rotviolett gefärbt. Das Protoplasma ist dunkelgrau mit einem bläulichen Farbton gefärbt. Manchmal ist eine feine azurophile Körnigkeit im Protoplasma zu erkennen.

Physiologie der Leukozyten. Eine der Hauptfunktionen von Leukozyten besteht darin, den Körper vor Mikroben und Fremdstoffen zu schützen, die in das Blut oder Gewebe eindringen (reinigende, neutralisierende Funktion). Eine wichtige Eigenschaft von Leukozyten ist ihre Fähigkeit zur amöboiden Bewegung, die insbesondere für körnige Leukozyten und Monozyten charakteristisch ist. Leukozyten haben die Fähigkeit, durch die Gefäßwand in die Umgebung zu gelangen Bindegewebe und zurück ins Gefäß. Leukozyten, insbesondere reife Neutrophile, zeichnen sich durch die Funktion der Phagozytose (siehe) und die Beteiligung an Immunprozessen aus. Leukozyten regen Regenerationsprozesse an und aktivieren die Wundheilung. Leukozyten werden von Drüsen abgesondert Verdauungstrakt, mit Entzündungsprodukten, die schnell abgebaut werden. Die Lebensdauer von Leukozyten ist kurz – 2-4-10 Tage. Leukozyten verfügen über eine erhebliche sekretorische Fähigkeit (Sekretion von Alexinen, bakteriziden Substanzen wie Lysozym), eine seroimmunologische Aktivität (Bildung von Antikörpern – Leukozytolysine, Leukoagglutinine) und sind an interstitiellen Stoffwechselprozessen beteiligt. Leukozyten haben eine ausgeprägte enzymatische Aktivität; in ihnen finden sich verschiedene Enzyme: Oxidase, Amylase, Katalase, Lipase, Phosphatase. Eosinophilen wird vor allem eine Entgiftungsfunktion zugeschrieben; ihre Zahl steigt bei allergischen Erkrankungen, Helminthiasis, Hautkrankheiten und nimmt auf dem Höhepunkt von Infektionskrankheiten und Vergiftungen ab. Die Funktion von Basophilen ist wenig untersucht; ihre Beteiligung an der Bildung von Heparin und Histamin ist angegeben. Monozyten haben eine phagozytische Fähigkeit. Die Leukozytensedimentation ist ein ähnliches Phänomen wie die Erythrozytensedimentation (siehe).

Aufgrund der Schwierigkeit der Bestimmung und der Variabilität der erhaltenen Ergebnisse ist die Bestimmung der Leukozytensedimentationsrate in klinische Praxis ging nicht rein.

Physiologie der Leukozyten

Leukozytose Leukopenie schützendes körniges

Einführung

Leukozyten sind weiß (farblos) Blutzellen. Sie haben einen Zellkern und ein Zytoplasma. Die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut ist geringer als die der roten Blutkörperchen. Bei Säugetieren beträgt sie etwa 0,1–0,2 %, bei Vögeln etwa 0,5–1,0 % der Anzahl der roten Blutkörperchen. Bei einem Erwachsenen auf nüchternen Magen enthält 1 μl Blut 6000–8000 Leukozyten. Ihre Anzahl schwankt jedoch je nach Tageszeit und Funktionszustand des Körpers. Eine Zunahme der Leukozytenzahl nennt man Leukozytose, eine Abnahme heißt Leukopenie.

Wichtige Beiträge zur Erforschung der Schutzeigenschaften von Leukozyten wurden von Ilya Mechnikov und Paul Ehrlich geleistet. Mechnikov entdeckte und untersuchte das Phänomen der Phagozytose und entwickelte anschließend die phagozytische Theorie der Immunität. Ehrlich ist für die Entdeckung verschiedener Arten von Leukozyten verantwortlich. Für ihre Verdienste erhielten die Wissenschaftler 1908 gemeinsam den Nobelpreis.

1. Leukozyten. Struktur von Leukozyten

Leukozyten sind sehr häufige Zellen, die einen Zellkern haben und zur Amöbenbewegung fähig sind. Ihre Bewegungsgeschwindigkeit kann bis zu 40 µm/min erreichen. In Gegenwart bestimmter chemischer Reizstoffe können Leukozyten durch das Endothel der Kapillaren austreten (Diapedese) und auf den Reizstoff zuströmen: Mikroben, verfallende Zellen eines bestimmten Organismus, Fremdkörper oder Antigen-Antikörper-Komplexe. Im Verhältnis zu ihnen weisen Leukozyten eine positive Chemotaxis auf. Leukozyten sind in der Lage, ihr Zytoplasma zu umgeben fremder Körper und mit Hilfe spezieller Enzyme verdauen (Phagozytose). Ein Leukozyten kann bis zu 15–20 Bakterien einfangen. Darüber hinaus scheiden Leukozyten eine Reihe wichtiger Stoffe für den Körperschutz aus. Hierzu zählen vor allem Antikörper mit antibakteriellen und antitoxischen Eigenschaften, Substanzen der phagozytischen Reaktion und der Wundheilung.

Leukozyten enthalten eine Reihe von Enzymen, darunter Proteasen, Peptidasen, Diastasen, Lipasen und Desoxyribonukleasen. Unter normalen Bedingungen werden Enzyme in Lysosomen isoliert. Leukozyten sind in der Lage, bestimmte Stoffe zu adsorbieren und auf ihrer Oberfläche zu transportieren. Mehr als 50 % aller Leukozyten befinden sich außerhalb des Gefäßbetts, 30 % im Knochenmark. Folglich fungiert Blut in Bezug auf Leukozyten als Träger und transportiert sie vom Ort ihrer Bildung zu verschiedenen Organen.

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei einem gesunden Erwachsenen liegt zwischen 4 und 8 in 109 Zellen pro Liter. Es werden tägliche Schwankungen der Leukozytenzahl beobachtet: Während des Schlafs nimmt ihre Zahl ab (physiologische Leukopenie), während bei körperlicher Arbeit emotionale Zustände und die Nahrungsaufnahme nimmt zu (physiologische Leukozytose). Bei einem moderaten Mittagessen nimmt die Anzahl der Leukozyten im Blut in den ersten 30 Minuten leicht ab und steigt dann in den nächsten 3 bis 4 Stunden an (nahrungsbedingte Leukozytose). Diese Veränderungen in der Anzahl der weißen Blutkörperchen sollten bei der Planung einer Blutuntersuchung bei einer Person berücksichtigt werden.

2. Physiologie der Leukozyten

.1Funktionen von Leukozyten

Allgemeine Funktionen Leukozyten sind:

1. Schutz.Es liegt darin, dass sie an der Bildung spezifischer und unspezifischer Immunität beteiligt sind. Die Hauptmechanismen der Immunität sind:

1.1. Phagozytose, d. h. die Fähigkeit weißer Blutkörperchen, Mikroorganismen im Zytoplasma einzufangen, zu hydrolysieren oder ihnen die Lebensbedingungen zu entziehen. Die Lehre von der phagozytischen Aktivität von Leukozyten, die für den Schutz des Körpers vor Invasionen von großer Bedeutung ist Pathogene Mikroorganismen, wurde von dem herausragenden einheimischen Wissenschaftler I. I. Mechnikov zum Ausdruck gebracht;

1.2. Produktion spezifischer Antikörper;

1.3. die Bildung antitoxischer Substanzen, einschließlich Interferon, die an der Bildung einer unspezifischen Immunität beteiligt sind.

2. Transport.Es liegt darin, dass Leukozyten in der Lage sind, einige im Blutplasma enthaltene Stoffe, beispielsweise Aminosäuren, Enzyme etc., an ihrer Oberfläche zu adsorbieren und zu Einsatzorten zu transportieren.

3. Synthetisch.Es äußert sich darin, dass einige weiße Blutkörperchen lebensnotwendige biologisch aktive Substanzen (Heparin, Histamin usw.) synthetisieren.

5. Sanitär.Leukozyten sind an der Resorption abgestorbenen Gewebes beteiligt diverse Verletzungen aufgrund der Tatsache, dass sie eine große Anzahl verschiedener Enzyme enthalten, die viele Substanzen hydrolysieren können (Proteasen, Nukleasen, Glykosidasen, Lipasen, in Lysosomen lokalisierte Phosphorylasen). Die Fähigkeit lysosomaler Enzyme, alle Klassen von Makromolekülen zu hydrolysieren, führte zu der Schlussfolgerung, dass diese Organellen der Ort der intrazellulären Verdauung sind.

.2 Arten von Leukozyten

ZU körnigEs gibt drei Gruppen von Leukozyten:

1. Neutrophile Leukozyten oder Neutrophile. Die Körnigkeit des Zytoplasmas von Leukozyten dieser Gruppe wird nicht mit basischen, sondern mit sauren Farbstoffen gefärbt. Die Körnung ist sehr fein und fein. Dabei handelt es sich um runde Zellen mit einem Durchmesser von 10-12 Mikrometern. Je nach Alter gibt es drei Gruppen von Leukozyten: junge, bandförmige und segmentierte Leukozyten mit 3–5 Segmenten. Neutrophile Leukozyten leisten Leistung folgende Funktionen:

1. Schutz, der darin besteht, dass Neutrophile Mikrophagen sind, die Mikroorganismen einfangen können. Darüber hinaus produzieren Neutrophile Substanzen wie Interferon (ein Protein, das entsteht, wenn Mikroben in den Körper eindringen, einschließlich Viren, die sich schädlich auf sie auswirken), antitoxische Faktoren, Substanzen, die die phagozytische Aktivität steigern usw. Das Schicksal von Mikroorganismen, die in Neutrophile eindringen, hängt von der Bakterizidität ab Systeme, die von zwei Arten sein können: a) enzymatisch – dazu gehört Lysozym, zu dem das Enzym Lysozym gehört, das eine schädliche Wirkung auf Mikroorganismen haben kann – das in der Lage ist, Eisen aus den Enzymen von Mikroorganismen abzuspalten und ihnen die Möglichkeit zu nehmen der Lebensbedingungen; Peroxidase, die eine Oxidation verursachen kann, wodurch der Mikroorganismus stirbt; b) ein nicht-enzymatisches bakterizides System, dargestellt durch kationische Proteine, die in der Lage sind, die Permeabilität von Mikroorganismenmembranen zu erhöhen, indem sie an ihrer Oberfläche adsorbieren, wodurch ihr Inhalt hineingegossen wird Umfeld und sie sterben. Wir müssen jedoch bedenken, dass nicht alle Mikroorganismen anfällig für die Wirkung bakterizider Systeme sind (z. B. Erreger von Tuberkulose, Milzbrand).

2. Neutrophile haben auch eine Transportfunktion, die darin besteht, dass Neutrophile einige im Blutplasma enthaltene Stoffe an ihrer Oberfläche adsorbieren und zu Einsatzorten transportieren können (Aminosäuren, Enzyme etc.).

2. Basophile Leukozyten oder Basophile.Die polymorphe Körnigkeit ihres Zytoplasmas wird mit basischen Farbstoffen angefärbt blaue Farbe. Die Größe der Basophilen liegt zwischen 8 und 10 Mikrometern. Der basophile Kern ist bohnenförmig. Basophile erfüllen die folgenden Funktionen:

1. Schutz. Sie sind Fresszellen und produzieren einige antitoxische Substanzen.

2. Transport. Auf ihrer Oberfläche befinden sich zahlreiche spezifische Rezeptoren, die bestimmte Proteine ​​binden, wodurch dort Immunkomplexe gebildet werden.

3. Synthetisch, produktionsbezogen Wirkstoffe: Histamin, Heparin usw.

3. Eosinophile Leukozyten oder Eosinophile, mit großer monomorpher Körnigkeit im Zytoplasma, die mit sauren Farbstoffen rot gefärbt werden kann (Maulbeere). Dabei handelt es sich um runde Zellen mit einem Durchmesser von 10–12 Mikrometern; der Kern besteht in der Regel aus zwei Segmenten. Eosinophile haben folgende Funktionen:

1. Schutz: Produktion antitoxischer Substanzen und phagozytische Fähigkeit.

2. Synthetisch – Produktion biologisch aktiver Substanzen (Histaminasen usw.).

3. Transport.

Die Lebensdauer granulärer Leukozyten beträgt 5 bis 12 Tage; sie werden im roten Knochenmark gebildet. Der Prozess ihrer Bildung wird Granulopoese genannt, der in roten Knochenmarkszellen stattfindet und mit der Mutterzelle (Stammzelle) beginnt. Dann kommt die Vorläuferzelle und dahinter eine Leukopoietin-empfindliche Zelle, auf die ein spezifischer Hormoninduktor Leukopoietin einwirkt und die Entwicklung der Zelle entlang der weißen Reihe (Leukozyten) steuert. Nächste Zelle ist ein Myeloblast, dann ein Promyelozyten, dann ein Myelozyten, eine junge Form von Leukozyten (Metamyelozyten), Band- und segmentierte Leukozyten.

Nicht-granuläre Leukozyten (Agranulozyten).Dazu gehören Lymphozyten und Monozyten.

Monozyten- runde große Zellen mit einem Durchmesser von 20 Mikrometern und einem großen, losen, bohnenförmigen Kern. Die Lebensdauer von Monozyten liegt zwischen mehreren Stunden und 2 Tagen. Monozyten erfüllen Schutz- und Transportfunktionen. Die Schutzfunktion äußert sich darin, dass Monozyten zur Phagozytose (Makrophagen) und zur Produktion von Antikörpern fähig sind.

Monozyten verbringen viele Stunden im Interzellularraum, nehmen an Größe zu und werden zu Makrophagen, die die Fähigkeit erlangen, sich schneller zu bewegen und die phagozytische Aktivität zu erhöhen (100 oder mehr Mikroorganismen einzufangen). Es hat sich gezeigt, dass, wenn Neutrophile eine primäre Rolle bei der Resistenz gegen akute Infektionen spielen, Monozyten akquirieren sehr wichtig bei chronischen Infektionskrankheiten. Neben der Produktion von Antikörpern sind Monozyten auch an der Synthese unspezifischer Immunstoffe wie Interferon, Lysozym etc. beteiligt. Monozyten entstehen in roten Knochenmarkszellen aus einer Stammzelle (Monopoese), die wie folgt abläuft: Stammzelle, Leukopoietin-empfindliche Zelle, auf die der Hormoninduktor einwirkt, Monoblast, Promonozyten, Monozyten.

Lymphozyten. Sie haben eine runde Form, einen Durchmesser von 8-10 Mikrometern, können es aber auch sein große Größen. Lymphozyten haben einen kompakten, abgerundeten Kern, es gibt praktisch kein Zytoplasma und daher keine phagozytische Aktivität. Die Hauptfunktion von Lymphozyten ist die Schutzfunktion. Hierbei handelt es sich um immunkompetente Zellen, die an der Bildung spezifischer Immunität beteiligt sind, die oft als „spezifische Immunität“ bezeichnet wird Soldaten immunologische Front. Es gibt 3 Arten von Lymphozyten: T-Lymphozyten (60 %), B-Lymphozyten (30 %), O-Lymphozyten (10 %). Es wurde festgestellt, dass es zwei Schutzsysteme von Lymphozyten gibt, die je nach Art der Membranrezeptoren unterschiedliche immunologische Funktionen ausüben. Das B-Lymphozytensystem wird durch B-Lymphozyten repräsentiert, die bei Tieren im Schleimbeutel und beim Menschen im roten Knochenmark gebildet werden. Diese Zellen verlassen das Knochenmark und siedeln sich im peripheren Lymphgewebe (Darm-Peyer-Plaques, Mandeln) an, wo sie sich weiter differenzieren. Das B-Lymphozytensystem ist auf die Produktion von Antikörpern und Formen spezialisiert humorale Immunität Blut. Antikörper oder Immunglobuline sind Proteine, die im Körper als Reaktion auf die Anwesenheit von Fremdstoffen – Antigenen, die Proteine, Polysaccharide usw. sein können – synthetisiert werden Nukleinsäuren. Antikörper weisen eine Spezifität für eine bestimmte Region des Antigenmoleküls auf, die als antigene Determinante bezeichnet wird.

Leukozytose ist eine Bluterkrankung, bei der die Zahl der weißen Blutkörperchen zunimmt.

Eine echte Leukozytose liegt vor, wenn die Bildung von Leukozyten und deren Freisetzung aus dem Knochenmark zunimmt. Wenn der Anstieg des Leukozytengehalts im Blut mit dem Eintritt der Zellen in den Blutkreislauf verbunden ist, an die unter normalen Bedingungen gebunden ist Innenfläche Gefäße, eine solche Leukozytose wird als redistributiv bezeichnet. Es ist die Umverteilung der Leukozyten, die die Schwankungen im Tagesverlauf erklärt. So steigt die Zahl der Leukozyten meist abends sowie nach dem Essen leicht an.

Physiologische Leukozytose wird beobachtet bei prämenstruelle Periode, in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, 1-2 Wochen nach der Entbindung.

Eine physiologische redistributive Leukozytose kann nach dem Essen, nach körperlicher oder emotionaler Belastung, Kälte- oder Hitzeeinwirkung beobachtet werden.

Leukozytose als pathologische Reaktion weist am häufigsten auf eine infektiöse oder aseptische Reaktion hin entzündlicher Prozess im Organismus. Darüber hinaus wird bei Vergiftungen mit Nitrobenzol, Anilin, in der Anfangsphase häufig eine Leukozytose festgestellt Strahlenkrankheit, Wie Nebenwirkung einige Medikamente sowie bei bösartigen Neubildungen, akutem Blutverlust und vielen anderen pathologischen Prozessen. In den meisten schwere Form Leukozytose äußert sich in einer Leukämie.

Erhöhte Werte (Leukozytose):

Akute Infektionen, insbesondere wenn ihre Erreger Kokken sind (Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Gonokokken). Obwohl eine Reihe akuter Infektionen (Typhus, Paratyphus, Salmonellose usw.) in einigen Fällen zu Leukopenie (Verminderung der Anzahl weißer Blutkörperchen) führen können

Einige Ursachen für Leukozytose:

Entzündliche Erkrankungen; rheumatischer Anfall

Intoxikationen, auch endogene (diabetische Azidose, Eklampsie, Urämie, Gicht)

Bösartige Neubildungen

Verletzungen, Verbrennungen

Akute Blutung (insbesondere wenn die Blutung innerlich ist: in die Bauchhöhle, den Pleuraraum, das Gelenk oder in unmittelbarer Nähe der Dura mater)

Chirurgische Eingriffe

Herzinfarkt innere Organe(Myokard, Lunge, Nieren, Milz)

Myelo- und lymphatische Leukämie

Das Ergebnis von Adrenalin und Steroide

.4 Leukopenie

Leukopenie charakterisiert den Verlauf einiger Infektionskrankheiten. Die in den letzten Jahren beobachtete nichtinfektiöse Leukopenie ist hauptsächlich mit einem Anstieg des radioaktiven Hintergrunds und der Verwendung einer Reihe von Substanzen verbunden Medikamente usw. Besonders schwerwiegend ist es, wenn das Knochenmark infolge einer Strahlenkrankheit geschädigt wird.

Leukopenie kann auch physiologischer Natur (konstitutionelle Leukopenie) und pathologisch, redistributiv und wahr sein.

chronische Infektionen: Tuberkulose, HIV;

Hypersplenismus-Syndrom;

Lymphogranulomatose;

aplastische Knochenmarkserkrankungen;

Vermindertes Niveau (Leukopenie):

Einige sind viral und bakterielle Infektionen(Grippe, Typhus-Fieber, Tularämie, Masern, Malaria, Röteln, Parotitis, Infektiöse Mononukleose, Miliartuberkulose, AIDS)

Knochenmarkshypo- und -aplasie

Knochenmarksschaden Chemikalien, Medikamente

Auswirkungen ionisierende Strahlung

Splenomegalie, Hypersplenismus, Zustand nach Splenektomie

Akute Leukämie

Myelofibrose

Myelodysplastische Syndrome

Plasmozytom

Metastasen von Neoplasien im Knochenmark

Addison-Birmer-Krankheit

Anaphylaktischer Schock

Systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und andere Kollagenosen

Abschluss

Abhängig von ihrer Struktur (das Vorhandensein von Körnigkeit im Zytoplasma) werden Leukozyten in zwei Gruppen eingeteilt: körnig (Granulozyten) und nicht körnig (Agranulozyten).

Leukozytose ist eine Bluterkrankung, bei der die Zahl der weißen Blutkörperchen zunimmt.

Verweise

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Leukozyten (WBC, Le) sind gebildete Elemente, die üblicherweise als weiße Blutkörperchen bezeichnet werden. Tatsächlich sind sie eher farblos, da sie im Gegensatz zu nuklearfreien Atomen frei von Atomen sind Blutzellen Sie sind mit rotem Pigment gefüllt (wir sprechen von roten Blutkörperchen) und enthalten keine Komponenten, die die Farbe bestimmen.

Die Leukozytengemeinschaft im Blut ist heterogen. Die Zellen werden durch mehrere Sorten (5 Populationen - und) repräsentiert, die zu zwei Serien gehören: körnige Elemente () und Zellen ohne spezifische Körnigkeit oder Agranulozyten.

Vertreter der Granulozytenreihe heißen - Granulozyten Da sie jedoch einen in Segmente (2-5 Läppchen) unterteilten Kern haben, werden sie auch polymorphkernige Zellen genannt. Dazu gehören: Neutrophile, Basophile, Eosinophile – eine große Gemeinschaft geformter Elemente, die als erste auf das Eindringen eines Fremdstoffs in den Körper reagieren (zelluläre Immunität) und bis zu 75 % aller im peripheren Körper vorhandenen weißen Blutkörperchen ausmachen Blut.

Leukozytenreihe – Granulozyten (granuläre Leukozyten) und Agranulozyten (nicht-granuläre Typen)

Formelemente einer anderen Serie - Agranulozyten Im weißen Blut handelt es sich um Monozyten, die zum mononukleären Phagozytensystem (mononukleares phagozytisches System - MPS) gehören, und um Lymphozyten, ohne die weder eine zelluläre noch eine humorale Immunität existieren kann.

Was sind das für Zellen?

Die Größe der Zellen, die die Leukozytengemeinschaft darstellen, variiert zwischen 7,5 und 20 Mikrometern. Darüber hinaus sind sie in ihrer morphologischen Struktur nicht identisch und unterscheiden sich in ihrem funktionellen Zweck.

Bildung von Leukozyten im Knochenmark

Weiße Blutelemente werden im Knochenmark und in den Lymphknoten gebildet und leben hauptsächlich im Gewebe Blutgefäße als Bewegungsweg im ganzen Körper. Weiße periphere Blutkörperchen bilden zwei Pools:

  • Zirkulierender Pool – Leukozyten bewegen sich durch Blutgefäße;
  • Randpool – Zellen haften am Endothel und reagieren im Gefahrenfall zuerst (bei Leukozytose gelangt Le aus diesem Pool in den zirkulierenden Pool).

Leukozyten bewegen sich wie Amöben und bewegen sich entweder zum Unfallort - positive Chemotaxis, oder von ihm - negative Chemotaxis.

Nicht alle weißen Blutkörperchen leben gleich, einige (Neutrophile) sterben am „Kampfposten“, nachdem sie ihre Aufgabe innerhalb weniger Tage erfüllt haben, andere (Lymphozyten) leben jahrzehntelang und speichern im Laufe des Lebens erworbene Informationen („Gedächtniszellen“). - Dank ihnen bleibt eine starke Immunität erhalten. Aus diesem Grund treten bestimmte Infektionen im menschlichen Körper nur einmal im Leben auf, und zu diesem Zweck werden sie hergestellt. vorbeugende Impfungen. Sobald ein Infektionserreger in den Körper eindringt, sind „Gedächtniszellen“ sofort vor Ort: Sie erkennen den „Feind“ und melden ihn anderen Bevölkerungsgruppen, die ihn ohne Entwicklung neutralisieren können Krankheitsbild Krankheiten.

Video: Leukozyten – ihre Rolle im Körper

Die Norm früher und heute

Es ist allgemein anerkannt, dass sich der Leukozytengehalt im Blut von Frauen und Männern im Allgemeinen nicht unterscheidet. Bei Männern, die nicht mit Krankheiten belastet sind, ist die Blutformel (Le) jedoch konstanter als bei Vertretern des anderen Geschlechts. Bei Frauen können in verschiedenen Lebensabschnitten bestimmte Indikatoren abweichen, was wie immer durch physiologische Merkmale erklärt wird Weiblicher Körper, die sich möglicherweise der nächsten Periode nähert, sich auf die Geburt eines Kindes vorbereitet (Schwangerschaft) oder die Stillzeit sicherstellt (Stillen). Normalerweise vernachlässigt der Arzt bei der Interpretation der Testergebnisse nicht den Zustand der Frau zum Zeitpunkt des Tests und berücksichtigt diesen.

Es gibt auch Unterschiede zwischen den Normen von Kindern unterschiedlichen Alters.(Zustand des Immunsystems, 2 Kreuze), daher Ärzte betrachten Schwankungen dieser Blutkörperchen bei Kindern zwischen 4 und 15,5 x 10 9 /l nicht immer als Pathologie. Im Allgemeinen geht der Arzt im Einzelfall individuell vor und berücksichtigt dabei Alter, Geschlecht, Körpermerkmale, geografische Position der Ort, an dem der Patient lebt, da Russland ein riesiges Land ist und die Normen in Brjansk und Chabarowsk auch einige Unterschiede aufweisen können.

Physiologischer Anstieg und Normtabellen der weißen Blutparameter

Darüber hinaus neigen die Leukozyten im Blut aufgrund verschiedener Umstände dazu, physiologisch zuzunehmen, da diese Zellen die ersten sind, die „fühlen“ und „wissen“. Zum Beispiel, Eine physiologische (Umverteilung oder, wie zuvor genannt, relative) Leukozytose kann in folgenden Fällen beobachtet werden:

  1. Nach dem Essen, insbesondere einer großen Mahlzeit, beginnen diese Zellen, ihre Orte dauerhafter Dislokation (Depot, Randbecken) zu verlassen und in die submuköse Schicht des Darms einzudringen – Ernährungs- oder Lebensmittelleukozytose(Warum ist es besser, OAC auf nüchternen Magen einzunehmen);
  2. Bei intensiver Muskelanspannung – myogene Leukozytose wenn Le um 3–5 erhöht werden kann, jedoch nicht immer aufgrund einer Zellumverteilung, kann in anderen Fällen eine echte Leukozytose beobachtet werden, was auf eine erhöhte Leukopoese (Sport, harte Arbeit) hinweist;
  3. Im Moment eines Gefühlsschubs, egal ob freudig oder traurig, in Stresssituationen - emotiogene Leukozytose, kann derselbe Grund für die Zunahme der weißen Blutkörperchen in Betracht gezogen werden starke Manifestationen Schmerz;
  4. Bei einer plötzlichen Änderung der Körperhaltung (horizontal → vertikal) – orthostatische Leukozytose;
  5. Unmittelbar nach der physiotherapeutischen Behandlung (daher werden die Patienten zunächst gebeten, das Labor aufzusuchen und sich dann im Behandlungsraum behandeln zu lassen);
  6. Bei Frauen vor der Menstruation, während der Schwangerschaft (in im größtmöglichen Umfang V letzten Monaten), während des Stillens – Leukozytose schwangerer und stillender Frauen usw.

Es ist nicht so schwierig, eine relative Leukozytose von einer echten zu unterscheiden: erhöhte weiße Blutkörperchen werden für kurze Zeit im Blut beobachtet; nach Einwirkung eines der oben genannten Faktoren kehrt der Körper schnell in seinen Normalzustand zurück und die Leukozyten „beruhigen sich“. Darüber hinaus wird bei relativer Leukozytose das normale Verhältnis der weißen Blutvertreter der ersten Verteidigungslinie (Granulozyten) nicht gestört und sie zeigen niemals die für sie charakteristische toxische Körnigkeit pathologische Zustände. Mit pathologischer Leukozytose unter Bedingungen starker Anstieg Zellzahl (Hyperleukozytose – 20 x 10 9 /l oder mehr) kommt es zu einer (signifikanten) Verschiebung der Leukozytenformel nach links.

Natürlich kennen die Ärzte in jeder Region ihre Standards und orientieren sich an ihnen, es gibt jedoch Übersichtstabellen, die mehr oder weniger alle geografischen Gebiete abdecken (bei Bedarf nimmt der Arzt eine Anpassung unter Berücksichtigung der Region, des Alters usw. vor). physiologische Eigenschaften zum Zeitpunkt der Studie usw.).

Tabelle 1. Normalwerte von Vertretern der Leukozyteneinheit

Leukozyten (WBC), x10 9 /l4 - 9
ICH Granulozyten, % 55 - 75
1 Neutrophile, %
Myelozyten, %
jung,%

Bandneutrophile, %
in absoluten Werten, x10 9 /l

Segmentierte Neutrophile, %

47 – 72
0
0

1 – 6
0,04 – 0,3

47 – 67
2,0 – 5,5

2 Basophile, %
in absoluten Werten, x10 9 /l
0 – 1
0 – 0,065
3 Eosinophile, %
in absoluten Werten, x10 9 /l
0,5 – 5
0,02 -0,3
II Agranulozyten, % 25 - 45
5 Lymphozyten, %
in absoluten Werten, x10 9 /l
19 – 37
1,2 – 3,0
6 Monozyten, %
in absoluten Werten, x10 9 /l
3 – 11
0,09 – 0,6

Tabelle 2. Schwankungen des normalen weißen Blutbildes je nach Alterskategorie

Darüber hinaus ist es hilfreich, die altersabhängigen Normen zu kennen, da sie, wie oben erwähnt, auch bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlicher Lebensabschnitte einige Unterschiede aufweisen.

Bis zu einem LebensmonatBis zu einem JahrVon einem Jahr bis 7 JahrenVon 7 bis 13 JahrenVon 13 bis 16 JahrenErwachsene
Leukozyten (WBC), x10 9 /l6,5 - 13,8 6 - 12 5 - 12 4,5 - 10 4,3 – 9,5 4 - 9
Stöcke, %0,5 - 4 0,5 - 4 0,5 - 5 0,5 - 5 0,5 - 6 1 - 6
Segmente, %15 - 45 15 - 45 25 - 60 36 - 65 40 - 65 42 - 72
Eosinophile, %0,5 - 7 0,5 - 7 3,5 - 7 0,5 - 7 0,5 - 5 0,5 - 5
Basophile, %0 - 1 0 - 1 0 - 1 0 - 1 0 - 1 0 - 1
Lymphozyten, %40 - 76 38 - 72 26 - 60 24 - 54 25 - 50 18 - 40
Monozyten, %2 - 12 2 - 12 2 - 10 2 - 10 2 - 10 2 - 8

Offensichtlich werden dem Arzt keine umfassenden Informationen über die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) vorgelegt. Um den Zustand des Patienten zu bestimmen, ist es notwendig, die Leukozytenformel zu entschlüsseln, die das Verhältnis aller Arten weißer Blutkörperchen widerspiegelt. Das ist jedoch noch nicht alles – die Entschlüsselung der Leukozytenformel beschränkt sich nicht immer auf den Prozentsatz einer bestimmten Leukozytenpopulation. Ein sehr wichtiger Indikator im Zweifelsfall ist die Berechnung absolute Werte verschiedene Typen Leukozyten (Normen für Erwachsene sind in Tabelle 1 angegeben).

Jede Bevölkerung hat ihre eigenen Aufgaben

Es ist schwer, die Bedeutung dieser geformten Elemente für die menschliche Gesundheit zu überschätzen, weil sie funktionale Verantwortlichkeiten, zielen in erster Linie darauf ab, den Körper vor vielen schädlichen Faktoren zu schützen verschiedene Level Immunität:

  • Einige (Granulozyten) ziehen sofort in den „Kampf“ und versuchen zu verhindern, dass sich „feindliche“ Substanzen im Körper ansiedeln.
  • Andere (Lymphozyten) – helfen in allen Resistenzstadien, sorgen für die Bildung von Antikörpern;
  • Wieder andere (Makrophagen) beseitigen das „Schlachtfeld“, indem sie den Körper von giftigen Produkten reinigen.

Vielleicht kann die folgende Tabelle dem Leser die Funktion jeder Population und die Interaktion dieser Zellen innerhalb der Gemeinschaft klarer erklären.

Gemeinschaft der weißen Blutkörperchen - ein komplexes System, wobei jedoch jede Leukozytenpopulation in ihrer Funktion unabhängig ist und ihre eigenen, einzigartigen Aufgaben erfüllt. Bei der Entschlüsselung der Testergebnisse bestimmt der Arzt das Verhältnis der Leukozytenzellen und gegebenenfalls die Verschiebung der Formel nach rechts oder links.

Erhöhte weiße Blutkörperchen

Erhöhte Leukozyten (mehr als 10 G/l) werden zusätzlich zu physiologischen Situationen bei einer Reihe von pathologischen Zuständen beobachtet, und dann wird Leukozytose als pathologisch bezeichnet, während nur die Anzahl der Zellen eines Typs oder mehrerer gleichzeitig erhöht sein kann (je nach Bestimmung). vom Arzt bei der Entschlüsselung der Leukozytenformel).

Der Anstieg der Konzentration weißer Blutkörperchen ist hauptsächlich auf eine Erhöhung der Differenzierungsrate von Leukozytenvorläufern, deren beschleunigte Reifung und Freisetzung aus dem hämatopoetischen Organ (HBO) in das periphere Blut zurückzuführen. Natürlich ist in dieser Situation das Auftreten junger Formen von Leukozyten – Metamyelozyten und Juvenilozyten – im zirkulierenden Blut nicht ausgeschlossen.

Unterdessen spiegelt der Begriff „erhöhte Leukozytenzahl“ nicht das vollständige Bild der im Körper ablaufenden Ereignisse wider, weil Leichter Anstieg Ebene dieser geformten Elemente charakteristisch für viele Erkrankungen eines gesunden Menschen (physiologische Leukozytose). Darüber hinaus kann die Leukozytose mäßig sein oder sehr hohe Werte ergeben.

Reduzierte Werte der weißen Blutkörperchen

Reduzierte Werte dieser Formelemente (WBC) – sollten ebenfalls nicht immer für Aufsehen sorgen. Ältere Patienten sind beispielsweise möglicherweise nicht besonders beunruhigt, wenn die Zahlen, die den Gehalt an weißen Blutkörperchen angeben, an der unteren Normgrenze eingefroren sind oder diese leicht in Richtung einer Abnahme überschreiten – bei älteren Menschen niedriges Niveau Leukozyten. Die Werte der Laborparameter des weißen Blutes können auch bei längerer Exposition gegenüber ionisierender Strahlung in kleinen Dosen verringert sein. Zum Beispiel Mitarbeiter von Röntgenräumen und Diensthabende, die mit diesbezüglich ungünstigen Faktoren in Kontakt kommen, oder Personen, die sich dauerhaft in Gebieten mit erhöhter Hintergrundstrahlung aufhalten (daher sollten sie häufiger eine allgemeine Blutuntersuchung durchführen lassen, um der Entwicklung vorzubeugen). einer gefährlichen Krankheit).

Es ist zu beachten, dass ein niedriger Leukozytenspiegel als Manifestation einer Leukopenie hauptsächlich auf eine Abnahme der Granulozytenzellen – Neutrophile – zurückzuführen ist (). Allerdings zeichnet sich jeder Einzelfall durch eigene Veränderungen im peripheren Blut aus, deren ausführliche Beschreibung keinen Sinn macht, da sich der Leser auf Wunsch auf anderen Seiten unserer Website mit ihnen vertraut machen kann.

Dies ist jedoch nur eine Liste von Erkrankungen, die durch eine Abnahme des Gehalts an so wichtigen Zellen wie Leukozyten gekennzeichnet sind. Doch warum kommt es zu solchen Veränderungen? Welche Faktoren führen zu einer Verringerung der Menge gebildeter Elemente, die den Körper vor körperfremden Stoffen schützen? Vielleicht hat die Pathologie ihren Ursprung im Knochenmark?

Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen kann mehrere Ursachen haben:

  1. Verminderte Produktion weißer Blutkörperchen im Knochenmark (BM);
  2. Ein Problem, das im Endstadium der Leukopoese auftritt – im Stadium der Freisetzung reifer, vollwertiger Zellen aus dem Knochenmark in das periphere Blut („Lazy-Leukozyten-Syndrom“, bei dem ein Defekt in der Zellmembran deren Motorik hemmt Aktivität);
  3. Zerstörung von Zellen in den hämatopoetischen Organen und im Gefäßbett unter dem Einfluss von Faktoren, die gegenüber Vertretern der Leukozytengemeinschaft lysierende Eigenschaften haben, sowie Veränderungen der physikalisch-chemischen Eigenschaften und beeinträchtigte Durchlässigkeit der Membranen der weißen Blutkörperchen selbst, entsteht als Folge einer ineffektiven Hämatopoese;
  4. Veränderungen des Verhältnisses marginaler/zirkulierender Pool (Komplikationen nach Bluttransfusionen, entzündliche Prozesse);
  5. Der Austritt weißer Blutkörperchen aus dem Körper (Cholezystoangiocholitis, eitrige Endometritis).

Leider kann ein niedriger Leukozytenspiegel vom Körper selbst nicht unbemerkt bleiben, da Leukopenie zu einer Abnahme der Immunantwort und damit zu einer Schwächung der Abwehrkräfte führt. Eine Abnahme der phagozytischen Aktivität von Neutrophilen und der antikörperbildenden Funktion von B-Zellen trägt zur „zügellosen“ Ausbreitung von Infektionserregern im Körper einer ungeschützten Person sowie zur Entstehung und Entwicklung von Infektionserregern bei bösartige Neubildungen jede Lokalisierung.

Video: Leukozyten im Programm „Gesund leben!“

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