Warum treten Klingeln und Tinnitus auf, die Hauptursachen und Behandlung solcher Beschwerden? Warum es zu Ohrengeräuschen kommt und was in solchen Fällen zu tun ist

Tinnitus, medizinisch Tinnitus genannt, gilt als eine sehr häufige Erkrankung. Sie tritt bei etwa 20 % der Menschen im Alter von 50 bis 65 Jahren auf. Ursachen dieses Symptom kann unterschiedlich sein.

Abholen wirksame Behandlung, ist es sehr wichtig, provozierende Faktoren zu ermitteln. Manchmal wird jedoch nur eine symptomatische Therapie durchgeführt. In einer solchen Situation können Hausmittel hervorragende Ergebnisse liefern.

Ätiologie des Symptoms

Kann sich in Abwesenheit einer externen Quelle als summendes, dröhnendes oder klingelndes Geräusch manifestieren. Dieser Zustand ist keine eigenständige Störung, sondern ein Symptom eines Problems. In den meisten Fällen gewöhnen sich die Menschen an dieses Symptom, manchmal führt es jedoch zu psychischen Problemen.

Die Ursachen für Lärm sind sehr vielfältig und umfassen organische und psychische Störungen. Zu den Hauptfaktoren gehören also die folgenden:

  • Entzündung der Nebenhöhlen oder Ohren;
  • und Köpfe;
  • natürliche Veränderung Höhrgerät– wird normalerweise nach 60 Jahren beobachtet;
  • zervikale Osteochondrose;
  • Nebenwirkungen Medikamente;
  • Morbus Menière;
  • Stoffwechselpathologien;
  • ständiger Einfluss lauter Geräusche auf den Körper;
  • Anämie;
  • und Gefäße.

Auch die Verwendung von In-Ear-Kopfhörern kann zu Lärm führen. Die Krankheit wird durch laute Geräusche, übermäßigen Koffein- und Salzkonsum, Rauchen und Stresssituationen verschlimmert.

Beliebte Produkte in der Volksmedizin

Behandlung mit Volksheilmitteln

Traditionelle Behandlungsmethoden können die traditionelle Therapie nicht ersetzen. Sie können als Ergänzung zu Grundmitteln und nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden.

Tropfen

Tropfen aus Gemüse helfen bei der Lärmbewältigung:

  1. Rote Bete. Zur Zubereitung des Produkts sollten gekochte Rüben mit einer Reibe zerkleinert werden, um Saft zu gewinnen. Sie müssen morgens und abends Ihre Ohren vergraben. Einzelne Dosis– 3 Tropfen.
  2. Zwiebel. Um das Produkt zuzubereiten, müssen Sie die Zwiebel backen und anschließend pürieren, um Saft zu erhalten. Zweimal täglich 3 Tropfen in den Gehörgang injizieren.
  3. Kartoffel. Das rohe Wurzelgemüse muss mit einer Reibe zerkleinert werden, nicht hinzufügen große Menge Honig Anschließend können Sie Tampons formen, in die Sie die Kartoffelmischung geben. Legen Sie das resultierende Produkt vor dem Schlafengehen in Ihre Ohren und lassen Sie es die ganze Nacht einwirken.
  4. Lorbeerblätter. 10 g Rohstoffe müssen zerkleinert und mit 50 ml unraffiniertem Öl versetzt werden. Nach einer Woche können die Tropfen verwendet werden. Das Produkt sollte vor dem Zubettgehen in die Ohren geträufelt werden. Einzeldosis – 3 Tropfen.
  5. Schafgarbe. Der Saft dieser Pflanze hilft bei der Lärmbewältigung. Dazu reicht es aus, morgens und abends 2 Tropfen des Produkts zu verabreichen.
  6. Schwarzpappel. Sie müssen den Saft aus den jungen Blättern dieser Pflanze pressen. Spritzen Sie jeden Abend 2 Tropfen des Produkts in Ihre Ohren.

Komprimiert

Damit umgehen unangenehme Empfindungen, kann verwendet werden die folgenden Typen komprimiert:

  1. Ammoniak. Ein Löffel dieses Produkts sollte mit 200 ml Wasser gemischt werden. Tränken Sie ein Tuch mit der resultierenden Lösung und tragen Sie es 40 Minuten lang auf die Stirn auf. Der Eingriff wird einmal täglich durchgeführt. Nach 5 Tagen sollte das Geräusch nachlassen.
  2. Alkohol. Tränken Sie jeden Abend vor dem Schlafengehen ein Tuch mit Alkohol und tragen Sie es auf das betroffene Ohr auf. Nach Abschluss des Eingriffs müssen Sie ein gerolltes Geranienblatt in den Gehörgang einführen.
  3. Kampfer und Knoblauch. Um das Produkt zuzubereiten, müssen Sie eine Knoblauchzehe hacken und mit 3 Tropfen Kampferöl mischen. Nehmen Sie ein kleines Stück Gaze, wickeln Sie die resultierende Mischung darin ein und legen Sie sie in Ihr Ohr. Nach Auftreten eines Brennens sollte die Kompresse entfernt werden.
  4. Kalina. Ein paar frische Beeren zerdrücken und einen Tropfen Honig hinzufügen. Wickeln Sie die Komposition in Gaze, legen Sie sie in die Ohren und lassen Sie sie bis zum Morgen einwirken. Sie müssen dieses Produkt einige Wochen lang verwenden.
  5. Viburnumblätter. Sie müssen fein gehackt und mit Sauerrahm vermischt werden, bis eine pastöse Konsistenz entsteht. Tragen Sie das Produkt auf die Waden auf und sichern Sie es mit wasserfestem Material. Diese Kompresse sollte über Nacht stehen bleiben. Am Morgen können Sie es entfernen und die behandelten Stellen waschen. Es wird empfohlen, diesen Vorgang 2 Wochen lang durchzuführen.

Reiben

Um Lärm zu bekämpfen und Ihre allgemeine Gesundheit deutlich zu verbessern, können Sie spezielle Reiben durchführen, die aus östlichen Praktiken entlehnt sind. Es wird empfohlen, täglich 20 dieser Bewegungen auszuführen:

  1. Drücken Sie Ihre Handflächen fest an Ihre Ohren und führen Sie kreisende Bewegungen im Uhrzeigersinn aus. Dann sollten Ihre Hände scharf entfernt werden.
  2. Reiben Sie das Loch, das sich 2 cm vom Lappen entfernt am Anfang des Wangenknochens befindet.
  3. Stecken Sie Ihre Finger fest in die Ohröffnungen und ziehen Sie sie dann kräftig heraus.
  4. Mit Daumen und Zeigefinger den Rand vorsichtig durchkneten Ohrmuschel, von oben zum Lappen wandernd. Diese Bewegung wird eine Minute lang ausgeführt. Dann erfolgt dies in umgekehrter Richtung.

Das Auftreten von Geräuschen in den Ohren, wenn es keinen Grund für deren Wahrnehmung gibt, ist eine Situation, die den Patienten ernsthaft beunruhigen kann. Manchmal lauschen Patienten in völliger Stille lange Zeit dem geringsten Umgebungsgeräusch. Dies liegt daran, dass sie nicht an die Existenz von Fremdgeräuschen im Ohr glauben können, die nicht durch äußere Einflüsse hervorgerufen werden. Verschiedene Krankheiten können das Auftreten von Lärm verursachen. Die Strukturen des Ohrs sind jedoch nicht immer betroffen. der wahre Grund unangenehmes Symptom in einigen Fällen handelt es sich um pathologische Veränderungen in den Blutgefäßen des Gehirns, traumatische Verletzungen Nackenbereich und sogar emotionale Erfahrungen. Sie müssen wissen, was Sie bei Tinnitus tun können und welcher Arzt dabei helfen kann.

wird unerträglich? Für eine erfolgreiche Behandlung ist Folgendes erforderlich:
  1. Wisse, dass Lärm nur eine Manifestation ist. Die Behandlung von Tinnitus ist möglicherweise nicht sehr wirksam, wenn die Ursache unbekannt ist.
  2. Hören Sie auf die Empfehlungen Ihres Arztes.

Ein Beispiel ist ein Glomustumor, bei dem die einzige wirksame Möglichkeit, den Tinnitus so schnell wie möglich zu heilen, darin besteht, den Tumor operativ zu entfernen.

  1. Achten Sie auf äußere Faktoren.

Manchmal werden subjektive akustische Phänomene durch längere Einwirkung von Außengeräuschen hervorgerufen. Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie Tinnitus reduzieren können, müssen Sie bedenken: sogar erfolgreiche Behandlung garantiert nicht, dass kein Rückfall auftritt, wenn der Patient unter Lärm- und Vibrationsbedingungen arbeitet oder im Ruhe- und Schlafzustand lauten Fremdgeräuschen ausgesetzt ist.

Wie gehe ich mit Tinnitus um? Experten unterscheiden zwischen subjektiven und objektiven Arten der Pathologie. Bei der zweiten Möglichkeit kann ein Arzt das vom Patienten wahrgenommene Geräusch mithilfe eines Phonendoskops abhören und die Behandlung sollte auf die zugrunde liegende Pathologie ausgerichtet sein. Eine geeignete Behandlung von Tinnitus kann nur dann verordnet werden, wenn korrekte Beschreibung Eigenschaften des hörbaren Klangs.

Die Behandlung von Tinnitus kann Folgendes umfassen:

Was tun bei Tinnitus? Die Behandlungstaktiken richten sich nach der Art der Pathologie, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten. Wenn die Ursache für das „Hintergrundgeräusch“ eine Depression ist, muss der Patient einen Psychotherapeuten aufsuchen. Es besteht keine Notwendigkeit, den Bereich des Hörorgans zu manipulieren. Wenn bei der Untersuchung jedoch eine Tumorbildung festgestellt wird, wird über eine zeitnahe chirurgische Entfernung nachgedacht – mit der notwendigen pharmakologischen Unterstützung und dem Einsatz einer Strahlentherapie.

Subjektives Rauschen lässt sich nicht immer vollständig eliminieren.

Die Phänomene des subjektiven Ohrgeräusches können jedoch konstant bleiben Langzeittherapie. Dafür gibt es viele Gründe, unter anderem das Vorhandensein von Pathologien, die nicht vollständig geheilt werden können. Daher besteht das grundlegende Ziel der Behandlung darin, die Kontrolle über den „Geräuschhintergrund“ zu erlangen. Das Ergebnis gilt als erfolgreich, wenn der Patient Schallempfindungen nicht mehr als hell wahrnimmt ausgeprägtes Symptom, lenkt die Aufmerksamkeit nicht auf sie.

Welcher Arzt behandelt Tinnitus? Sowohl subjektive als auch objektive Typen sind ein multidisziplinäres Problem, mit dem sich HNO-Ärzte (HNO-Ärzte), Neurologen, Neurochirurgen, Psychotherapeuten und Psychiater beschäftigen. Therapeut und Arzt zugleich Allgemeine Übung wird oft zum Spezialisten, an den sich der Patient zuerst wendet mit der Frage: „Was soll ich tun?“ Wie behandelt man Tinnitus?

Medikamente

Was tun, wenn Geräusche im Ohr auftreten und der Ton nur die Ohren des Patienten erreicht, für andere jedoch völlig unhörbar ist? Derzeit ist es unmöglich, ein einziges spezifisches Medikament zu nennen, das darauf abzielt, das „Hintergrundgeräusch“ zu beseitigen. Bei der Behandlung werden verschiedene pharmakologische Wirkstoffe eingesetzt, deren Namen in Kombination mit Anwendungshinweisen in der Tabelle aufgeführt werden können:

Pharmakologische Gruppe Beispiele für Drogen Hinweise zur Verwendung Besonderheiten
Bedeutet beeinflussend Gehirnkreislauf, Kalziumkanalblocker Betahistin, Betaserc, Nimodipin, Nicergolin, Cinnarizin, Pentoxifyllin Eine der Hauptindikationen ist die Behandlung von Tinnitus und Hörverlust. Pentoxifyllin hat sich als wirksam erwiesen. Bei der Menière-Krankheit, einem zentralen Geräusch vaskulären Ursprungs, ist eine Behandlung mit Medikamenten erforderlich, die die Gehirndurchblutung verbessern. Die Medikamente sind nicht nur in Injektionsform, sondern auch praktisch in Tablettenform erhältlich langfristige nutzung.
Neuroprotektoren, Antihypoxantien, Antioxidantien Piracetam, Trimethazin Morbus Menière, plötzlicher sensorineuraler Hörverlust. Ein wichtiger Hinweis bezüglich der Anwendung von Piracetam bei Patienten mit plötzlichem sensorineuralem Hörverlust ist die Notwendigkeit einer ausschließlich intravenösen Verabreichung.
Zinkpräparate Zinksulfat, Zinkaspartat Nachgewiesener Zinkmangel (verminderter Zinkspiegel im Plasma), Annahme eines chronischen Zinkmangels aufgrund objektiver Untersuchungen. Pharmakologische Wirkstoffe Zinkhaltige Arzneimittel werden in Dosierungen verschrieben, die um ein Vielfaches über dem normalen Tagesbedarf eines gesunden Menschen an Zink liegen.
Antikonvulsiva (Antikonvulsiva) Carbamazepin, Phenytoin, Lamotrigin Die Indikation ist ein schmerzhafter Tinnitus, der auf keine andere Weise verschwindet. medizinische Korrektur. Antikonvulsiva sind nur für einen Teil der Patienten geeignet und weisen eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen auf.
Psychotrop Alprazolam, Oxazepam, Clonazepam, Amitriptylin, Doxepin, Perphenazin, Sulpirid Das Vorliegen psychischer Störungen liegt als direkte Ursache für subjektiven Lärm oder als Folge seines Auftretens vor. Eine langfristige Anwendung und eine sorgfältige Dosierungsauswahl sind erforderlich.
Antihistaminika Promethazin, Hydroxyzin Allergopathologie des Atmungssystems, des Hörorgans, des endolymphatischen Hydrops. Während der Behandlungsdauer wird nicht nur die antihistaminische Wirkung als nützlich erachtet, sondern auch die beruhigende Wirkung, die zur Verringerung des Angstniveaus beiträgt.
Vitamine Eine Nikotinsäure, Vitamin A, B-Vitamine Falsch erstellter Diätplan, Mangel an Nährstoffe, das Auftreten eines Nährstoffmangels. Der Einsatz von Vitaminen hat keine ausgeprägte Wirkung; er ist nur in Kombination mit Arzneimitteln anderer Gruppen bei Patienten mit Untergewicht angezeigt.

Bei der Frage, wie man Ohrgeräusche loswird, verweisen Forscher auf die Wirksamkeit des Medikaments aus der Gruppe der Prostaglandine Misoprostol. Produkte auf Basis von Ginkgo-Biloba-Extrakt (Bilobil) können dazu beitragen, Tinnitus so schnell wie möglich zu beseitigen.

Die Behandlung von Tinnitus mit Wasserstoffperoxid ist nur dann geeignet, wenn das „Hintergrundgeräusch“ auf das Vorhandensein von Ohrenschmalz zurückzuführen ist.

Um zu verstehen, wie Tinnitus bei älteren Menschen behandelt werden kann, ist es notwendig, die Ursache herauszufinden – beispielsweise sind bei Bluthochdruck Medikamente zur Korrektur des Blutdrucks erforderlich.

Manche gefährliche Pathologien in der Anfangsphase begleitet es lautes Geräusch in den Ohren. Was ist in diesem Fall zu tun? Je ausgeprägter das Symptom, desto schwerwiegender kann die vermutete Erkrankung sein. Also fang an medikamentöse Behandlung Ohne Prüfung ist es falsch, nur die Manifestationen zu unterdrücken, aber nicht die Ursache zu beseitigen.

Manchmal stört der Patient Schmerzen und Geräusche im Ohr. Was tun in einer Situation, in der medizinische Hilfe möglicherweise nicht sofort geleistet wird? Die beschriebenen Symptome mit einem Anstieg der Körpertemperatur sind charakteristisch für eine Mittelohrentzündung. Das Schmerzsyndrom ist viel ausgeprägter als der Lärm. Ziel der Ersten Hilfe ist es, das Leiden des Patienten mit Hilfe nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Paracetamol, Ibuprofen) vorübergehend zu lindern. Die Primärtherapie umfasst in der Regel antibakterielle Wirkstoffe.

Tinnitus kann eine Nebenwirkung pharmakologischer Medikamente sein – insbesondere von Antidepressiva.

Manche Patienten beschreiben ein Geräusch und – was tun, wenn die Ursache unklar ist? Wie in anderen Fällen kann auch die Einnahme von Medikamenten (insbesondere ohne Kenntnis des „Anwendungsortes“) wirkungslos oder sogar schädlich sein. Im Falle von „Hintergrundgeräuschen“ als Folge Drogen Therapie Es kann durch Dosisanpassung oder Absetzen des Arzneimittels behandelt werden.

Was tun, wenn es in den Ohren brummt? Hängt von der Ursache des Geräusches ab. Oft handelt es sich dabei um ein Barotrauma plötzlicher Wechsel Beziehung zwischen Druck in Außenumgebung und Druck drin innere Hohlräume Strukturen des Hörorgans. Pharmakologische Medikamente Nicht als Erste Hilfe geeignet. Für Um Schmerzen und Lärm während eines Fluges vorzubeugen und zu beseitigen, kann ein Erwachsener:

  • Speichel schlucken;
  • Den Lutscher langsam auflösen;
  • Trinken Sie Wasser, Tee, Saft und versuchen Sie, kleine Schlucke zu nehmen.

Bei manchen Menschen hilft das Kauen von Kaugummis, den man vorher mitnehmen sollte.

Nutzung der Geräte

Was tun, wenn Sie ständig unter Tinnitus leiden? Wie kann man ein Geräusch im linken Ohr eines Patienten beseitigen? Wenn wir über den subjektiven Typ in Kombination mit Hörverlust sprechen, denken Sie über die Möglichkeit von Hörgeräten nach. Die Vorteile sind:

  1. Verbesserte Hörschärfe.
  2. Verbesserung der Lebensqualität.
  3. Reduzierung der Bedeutung subjektiver Geräusche unter dem Einfluss des umgebenden „Klanghintergrundes“.

Patienten, die richtig ausgewählte Hörgeräte verwenden, haben weniger Schwierigkeiten, mit anderen Menschen zu kommunizieren. Wenn sich bei kleinen Kindern ein anhaltender Hörverlust entwickelt, ist es wichtig, so früh wie möglich mit der Nutzung des Geräts zu beginnen, da sich sonst die für die volle Entwicklung erforderliche Sprachbildung und Fähigkeiten in Zukunft verlangsamen.

Das Hörgerät wird entsprechend ausgewählt individuell HNO-Arzt.

Damit das Gerät das Gehör korrigiert, ohne dem Patienten Schaden zuzufügen, wird vor der Verwendung ein Test durchgeführt, bei dem die „Bequemlichkeitsschwelle“ und die „Beschwerdeschwelle“ ermittelt werden. Die endgültige Feststellung, ob das Gerät geeignet ist, erfolgt bei der Anwendung direkt im Ohr des Patienten.

Denken Sie daran, dass nach Ablauf der Eingewöhnungsphase eine erneute Korrektur erforderlich ist.

Wie behandelt man Tinnitus mit Hörgeräten? Die „Gewöhnung“ an das Gerät dauert mehrere Tage bis mehrere Wochen. Daher tritt eine Verringerung der Intensität des „Hintergrundgeräuschs“ nicht immer sofort ein. Darüber hinaus helfen Hörgeräte nicht allen Patienten und müssen auch bei erfolgreichem Ergebnis mit ihnen kombiniert werden Drogen Therapie. Es kann nicht als einzige Möglichkeit zur Verbesserung des Zustands des Patienten eingesetzt werden, obwohl in einigen Fällen die Fähigkeit, Geräusche zu unterscheiden, die Helligkeit des subjektiven Klangs erheblich verringert.

Wenn Tinnitus den Patienten erhebliche Beschwerden bereitet, wie können sie ihn dann loswerden? Eine Möglichkeit, die Beschwerden zu lindern, besteht darin, den störenden „Hintergrundklang“ zu dämpfen oder zu überdecken. Für diesen Zweck:

  • Audiomasker;
  • externe elektrische Stimulation;
  • Außengeräusche.

Die Wirkungsweise von Audiomaskern basiert auf der Erzeugung des sogenannten „ weißes Rauschen", dessen Vorhandensein es Ihnen ermöglicht, die Intensität des subjektiven Klangs zu reduzieren. Es ist erwähnenswert, dass neben Audiomaskern auch Psychotherapie eingesetzt wird.

Das Einbringen von Außengeräuschen in das Spektrum der wahrgenommenen Geräusche gilt als wirksam, wenn die Hörschärfe erhalten bleibt, und wird bei Patienten eingesetzt, die sich Gedanken darüber machen, wie sie den Tinnitus in Stille beseitigen können – während sie ihn in Zeiten aktiver Kommunikation nicht bemerken. In diesem Fall empfiehlt es sich, das Radio einzuschalten – und nicht nur Radiosendungen zu hören, sondern auch die Störungen, die entstehen, wenn sich die Empfangswelle ändert und auf verschiedene Radiosender umschaltet. Auch Aufnahmen von raschelnden Bäumen etc. sind sinnvoll.

Weder Audiomaskierer noch Außengeräusche eliminieren subjektive Geräusche dauerhaft.

Klingeln, Summen oder Tinnitus sind Symptome eines Tinnitus, die aus unbekannten Gründen auftreten und sehr störend sein können. Es kann ein Zeichen einer Nervenschädigung oder eines Problems sein Kreislauf, oder vielleicht auch nicht offensichtliche Gründe Daher ist es am besten, Ihren Arzt zu konsultieren. Sie können akzeptieren Vorsichtsmaßnahmen, aber bedenken Sie, dass Tinnitus manchmal genetisch bedingt ist und nicht kontrolliert werden kann. Lesen Sie unsere hilfreiche Ratschläge und Tipps.

Schritte

Behandlung von plötzlichem Tinnitus

    Versuchen Sie, auf den Schädel zu tippen. Wenn Sie von einem Konzert oder Club nach Hause kommen und Ihre Ohren nicht aufhören zu klingeln, liegt das daran, dass die kleinen Härchen in der Cochlea beschädigt sind, was zu Entzündungen und Nervenreizungen führt. Ihr Gehirn interpretiert diese Entzündung als ein ständiges Klingeln oder Summen, und diese Methode kann dieses störende Geräusch beseitigen.

    • Bedecken Sie Ihre Ohren mit Ihren Handflächen. Die Finger sollten nach hinten zeigen und darauf ruhen zurück Schädel Zeigen Sie mit den Mittelfingern aufeinander.
    • Legen Sie Ihre Zeigefinger auf Ihre Mittelfinger.
    • Bewegen Sie Ihre Zeigefinger mit einer scharfen Bewegung von Ihren Mittelfingern zur Rückseite Ihres Schädels. Es wird wie ein Trommelschlag klingen. Da die Finger auf den Schädel treffen, wird das Geräusch ziemlich laut sein. Es ist in Ordnung.
    • Klopfen Sie mit den Fingern 40–50 Mal auf den Schädel. Überprüfen Sie, ob das Klingeln in Ihren Ohren verschwunden ist.
  1. Warten. Durch laute Geräusche verursachter Tinnitus verschwindet in der Regel innerhalb weniger Stunden. Machen Sie eine Pause, entspannen Sie sich und halten Sie sich von allem fern, was Ihre Symptome verschlimmern könnte. Wenn das Klingeln nach 24 Stunden nicht verschwindet, wenden Sie sich zur weiteren Behandlung an Ihren Arzt.

    Vermeiden Sie laute Geräusche, und wenn Sie sie nicht vermeiden können, schützen Sie Ihre Ohren. Wenn Sie immer wieder damit konfrontiert werden Lauter Ton, kann der Tinnitus wieder auftreten. Wenn Sie häufig an laute Orte gehen, achten Sie auf einen Gehörschutz.

    • Kaufen Sie Ohrstöpsel oder Gehörschutz, der Ihre Ohren bedeckt.

    Behandlung von chronischem Tinnitus

    1. Suchen Sie zur Behandlung der Ursache des Klingelns Ihren Arzt auf. In den meisten Fällen können die Ursachen für Lärm oder Ohrensausen behandelt werden. Durch die Behandlung der Grunderkrankung kann das Klingeln teilweise oder vollständig beseitigt werden.

      • Bitten Sie Ihren Arzt, Ohrenschmalz zu entfernen. Sie können dies auch sorgfältig selbst tun. Das Entfernen von überschüssigem Ohrenschmalz kann die Tinnitus-Symptome lindern.
      • Auch Flüssigkeitsansammlungen aufgrund einer perforierten Membran oder Allergien können Tinnitus verursachen.
      • Bitten Sie Ihren Arzt, die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu überprüfen. Wenn Sie mehrere Medikamente einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Nebenwirkungen, die Ihren Tinnitus verursachen können.
      • Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle anderen Symptome, die bei Ihnen auftreten. Eine schmerzhafte Funktionsstörung des Kiefergelenks (Costen-Syndrom) kann mit Tinnitus zusammenhängen.
      • Vibrationen oder Krämpfe des Musculus tensor tympani oder des Stapedius können ebenfalls Tinnitus verursachen.
    2. Suchen Sie eine biologische Therapie auf Rückmeldung. Wenn Sie gestresst, deprimiert oder müde sind, werden Sie möglicherweise anfälliger für normale Geräusche in Ihrem Kopf. Biofeedback oder Biofeedback-Therapie hilft dabei, herauszufinden, welche Gefühle oder Situationen Tinnitus verursachen oder verschlimmern. Vielleicht können Sie mit seiner Hilfe das Klingeln in Ihren Ohren stoppen und verhindern, dass es erneut auftritt.

      Verwenden Sie Taktiken zur Geräuschunterdrückung. Um Tinnitus zu maskieren, wenden Ärzte verschiedene Maßnahmen zur Lärmreduzierung an. Diese Taktiken umfassen die folgenden Geräte und Methoden.

      • Verwenden Sie einen Generator für weißes Rauschen. Ein Gerät mit weißem Rauschen, das die Hintergrundgeräusche von fallendem Regen oder pfeifendem Wind erzeugt, kann Tinnitus übertönen. Auch Geräte wie Ventilatoren, Luftbefeuchter, Luftentfeuchter und Klimaanlagen können in dieser Funktion wirksam dienen.
      • Verwenden Sie Tarnvorrichtungen. Maskierungsgeräte werden an den Ohren angebracht und erzeugen eine kontinuierliche Welle weißen Rauschens, um chronisches Klingeln zu überdecken.
      • Tragen Sie ein Hörgerät. Dies ist besonders effektiv, wenn Sie neben Tinnitus auch Hörprobleme haben.
    3. Nehmen Sie Medikamente ein, um die Tinnitus-Symptome zu lindern. Obwohl Medikamente Ihr Klingeln wahrscheinlich nicht vollständig beseitigen, können sie es weniger auffällig machen.

    4. Versuchen Sie es mit Ginkgo-Extrakt. Nehmen Sie es dreimal täglich (zu den Mahlzeiten) ein und es kann die Durchblutung von Kopf und Hals anregen und den dadurch verursachten Tinnitus lindern Blutdruck. Nehmen Sie Ginko zwei Monate lang ein, bevor Sie das Medikament bewerten.

      • Befolgen Sie die in den Herstellerangaben angegebene Dosierung.
      • Erkundigen Sie sich zunächst bei Ihrem Arzt, ob die Einnahme von Ginkgo-Extrakt für Sie sicher ist.

Exostosen des Außenohrs
Exostose ist pathologische Bildung aus Knochengewebe, erscheint an der Wand des äußeren Gehörgangs und ist oben mit Haut bedeckt. Es sieht aus wie ein unregelmäßig geformtes Wachstum, das schon immer so war verschiedene Größen. Typischerweise erscheinen solche Formationen an der Hinter- oder Oberwand des äußeren Gehörgangs. Wenn Exostose erreicht große Größen, es beginnt Schallleitungsschwerhörigkeit zu verursachen ( Hörverlust durch Störung der Schallübertragung durch den Gehörgang).

Auch Exostosen des Außenohrs können aufgrund einer Störung der Topographie des Gehörgangs zu Ohrgeräuschen führen. Das Auftreten von Knochenexostosen ist mit genetischen Defekten in der Entwicklung des Knochengewebes, aus dem der äußere Gehörgang gebildet wird, sowie mit dem Vorhandensein verbunden angeborene Form Ohrensyphilis.

Otomykose
Otomykose ist eine Krankheit, bei der die Wände des äußeren Gehörgangs durch einen pathogenen Pilz geschädigt werden ( z.B. Candida, Aspergillus, Penicillium). Aufgrund von Schäden beginnen die Wände des Gehörgangs anzuschwellen und es treten pathologische Ausscheidungen in verschiedenen Farben auf ihnen auf ( Grün, Zimt, Schwarz), was von der Art des Pilzes abhängt. Aufgrund der Schwellung verengt sich der äußere Gehörgang, was zu leichter Taubheit und manchmal auch zu Ohrgeräuschen führt. Auch beobachtet starker Juckreiz, Ohrenschmerzen und erhöhte Empfindlichkeit Ohrmuschel zu verschiedenen Geräuschen.

Schwefelpfropfen
Ohrenschmalz ist eine Bildung von Ohrenschmalz und Epithelschuppen, die den äußeren Gehörgang verstopft. Das Auftreten eines solchen Pfropfens wird durch Anomalien in der Entwicklung des Gehörgangs begünstigt ( Enge, Gewundenheit), erhöhte Sekretion von Schwefeldrüsen, eine Verletzung der Zusammensetzung des in die Ohrhöhle abgesonderten Schwefels, entzündliche Erkrankungen der Haut des äußeren Gehörgangs. Alle oben genannten Faktoren sind die Gründe für die allmähliche Ansammlung von Ohrenschmalz in der Höhle des Außenohrs, die selten die Durchgängigkeit des Gehörgangs blockiert. Aber manchmal, nach dem Duschen, Ohrenschmalz unter dem Einfluss von Wasser kann es umgewandelt werden ( einbiegen in) in den Cerumenpfropfen, wodurch der äußere Gehörgang blockiert wird.

Patienten mit Ohrstöpsel Ich mache mir Sorgen über einen plötzlichen Hörverlust, ein Geräuschgefühl im Ohr ( verbunden mit der ständigen Berührung von Wachspfropfen mit dem Trommelfell), Druck, manchmal Schwindel und Autophonie ( ).

Fremdkörper oder Wasser im Gehörgang

Im Gehörgang eingeschlossene Fremdkörper oder Wasser können Tinnitus verursachen. Die wichtigsten Beispiele sind verschiedene lebende Insekten, die ins Ohr kriechen oder fliegen Fremdkörper was zu Tinnitus führen kann. Tinnitus tritt normalerweise aufgrund ihrer ( Insekten) kriechen über die Oberfläche des Trommelfells. Die Bewegung von Insekten entlang des äußeren Gehörgangs verursacht das Auftreten von starke Schmerzen im Ohr, Schwindel, Hörverlust.

Wasser ist häufig eine Tinnitusquelle ( Wasser strömendes Geräusch) aufgrund seines mechanischen Drucks auf das Trommelfell. Wenn Wasser in das Ohr eindringt, kann dies sehr selten zu Hörverlust oder einer Verstopfung der Ohren führen Schmerzsyndrom im Ohr, wo es traf.

Pathologien des Mittelohrs

Pathologien des Mittelohrs sind eine der häufigsten Ursachen für Tinnitus. Das Auftreten dieses Symptoms bei Erkrankungen des Mittelohrs ist im Großen und Ganzen auf eine Schädigung des Trommelfells oder der Gehörknöchelchen zurückzuführen.

Folgende Hauptpathologien des Mittelohrs werden identifiziert, bei denen Tinnitus auftreten kann:

  • akute Entzündung Mittelohr;
  • Tympanosklerose;
  • Aerootitis;
  • Mastoiditis;
  • chronische Mittelohrentzündung ( chronische Entzündung des Mittelohrs);
  • Trommelfellverletzung;
  • Entzündung des Trommelfells;
  • Eustachitis.

Akute Mittelohrentzündung ( scharf Mittelohrentzündung ) ist eine Erkrankung, bei der die Schleimhaut des Mittelohrs durch pathogene Bakterien befallen wird ( Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken usw.). Diese Bakterien dringen hauptsächlich über den Gehörgang ein, der die Ohrhöhle mit dem Nasopharynx verbindet. Dies geschieht am häufigsten nach einer Vorgeschichte von Infektionskrankheiten Hals oder Nase. Manchmal kommt es nach einem traumatischen Trommelfellriss und dem Eindringen pathogener Bakterien in die Ohrhöhle zu einer akuten Mittelohrentzündung. Auch hier kann die Infektion über den hämatogenen Weg eindringen ( Infektion durch Blut) von anderen Infektionsherden ( bei Tuberkulose, Sepsis, Typhus usw.) befindet sich im Körper.

Akute Mittelohrentzündung liegt vor gemeinsame Ursache Geräusch im Ohr ( aufgrund einer Entzündung der anatomischen Strukturen des Mittelohrs), seine Überlastung, Autophonie ( deine eigene Stimme in deinem Ohr hören), Schmerzen, Hörverlust. In mehr späte Termine Krankheit, der Schmerz im Ohr wird unerträglich, das Trommelfell reißt und Eiter beginnt aus dem äußeren Gehörgang auszuscheiden, das Geräusch im Ohr nimmt durch starke Schwellung der Mittelohrschleimhaut und die Übertragung einen pulsierenden Charakter an pulsierenden Bewegungen der arteriellen Gefäße.

Tympanosklerose
Tympanosklerose ist eine Pathologie, bei der Sklerose beobachtet wird ( Ersatz von normalem Gewebe durch pathologisches Bindegewebe) Trommelfell. Tympanosklerose ist keine eigenständige Erkrankung, sondern dient lediglich als Komplikation, die nach entzündlichen Prozessen im Mittelohr auftritt ( zum Beispiel nach einer akuten Mittelohrentzündung). Diese Pathologie ist durch das Auftreten von sklerotischen Plaques und Narben auf der Oberfläche des Trommelfells sowie durch eine Störung seiner Struktur und Funktion gekennzeichnet, die das Gehör beeinträchtigt. Tympanosklerose führt zu Hörverlust und einer Störung der Schallleitung vom Trommelfell ins Trommelfell Innenohr Dadurch entstehen verschiedene Geräusche im Ohr.

Aerootit
Aerootitis ist eine entzündliche Erkrankung des Mittelohrs, die als Folge einer starken Veränderung des Ohrspiegels auftritt Luftdruck. Aerootitis tritt häufig bei Piloten, U-Bootfahrern, Tauchern und anderen Berufsgruppen auf, deren Besonderheiten mit plötzlichen Änderungen des atmosphärischen Drucks auf beiden Seiten des Trommelfells verbunden sind, d Mittelohr.

Plötzliche Druckänderungen führen zu einer Schädigung der Gefäße, die das Gewebe des Trommelfells mit Blut versorgen, zu deren Blutung, zum Bruch des Trommelfells selbst sowie zu einer Störung der Interaktion zwischen den Knochen des Mittelohrs ( Steigbügel, Amboss, Hammer). Darüber hinaus kann es bei einer Aerootitis zu einer Einschleppung pathogener Bakterien in die Mittelohrhöhle kommen, was zum Auftreten einer akuten Mittelohrentzündung führt ( akute Mittelohrentzündung). Es ist die Schädigung des Trommelfells, die Lärm, Ohrensausen, Schmerzen, Hörverlust und ein Gefühl der Verstopfung verursacht.

Mastoiditis
Mastoiditis ist eine Krankheit, bei der eine Entzündung auftritt Lufthohlräume Warzenfortsatz in der Nähe Rückwand Mittelohr. Mastoiditis ist normalerweise eine Komplikation einer Mittelohrentzündung ( Entzündung des Mittelohrs) und entsteht danach durch das Eindringen pathogener Bakterien aus der Mittelohrhöhle in die inneren Strukturen des Warzenfortsatzes. Diese Krankheit kann auch bei traumatischen Verletzungen des Kopfes und insbesondere der Umgebung auftreten Schläfenbein und äußerer Gehörgang.

Eine Mastoiditis ist durch das Auftreten von Schmerzen im Ohr und im Mastoidbereich auf der Haut gekennzeichnet, die oft ausstrahlen ( geben) zu benachbarten Gebieten ( parietal, okzipital usw.), Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hörverlust und pulsierendes Geräusch im Ohr. Letzteres ist mit der Zerstörung des inneren Knochentransplantats und der Übertragung pulsierender Impulse vom Sinus sigmoideus venosus verbunden ( darin fließt venöses Blut) zum Ohrlabyrinth.

Chronische Mittelohrentzündung
Chronische Mittelohrentzündung ist eine chronische Entzündung des Gewebes, das die Mittelohrhöhle bildet. Diese Entzündung entsteht als Folge einer unwirksamen Behandlung einer akuten Erkrankung eitrige Mittelohrentzündung Mittelohr, länger als einen Monat anhaltend. Die chronische Mittelohrentzündung ist eine schwerwiegende und schwer zu behandelnde Komplikation, da tiefliegendes Gewebe und am häufigsten das Knochengewebe des Schläfenbeins betroffen sind.

Die chronische Mittelohrentzündung wird in Mesotympanitis und Epitympanitis unterteilt. klinische Formen dieser Pathologie. Bei der ersten wird eine Schädigung der Schleimhaut des Mittelohrs und seiner Submukosa sowie ein harmloserer klinischer Verlauf beobachtet, während bei der zweiten ( Epitympanitis) Das Knochengewebe des Schläfenbeins ist betroffen und es kommt zu einem schwerwiegenden Zerstörungsprozess.

Bei Mesotympanitis und Epitympanitis kommt es zu einer fortschreitenden Verschlechterung Hörfunktion, das Auftreten von Lärm, Schmerzen, ein Gefühl der Verstopfung im Ohr sowie Eiteraustritt aus dem äußeren Gehörgang infolge einer Ruptur oder Perforation ( Zähnung) Trommelfell. Verstöße ( Hörverlust, Tinnitus usw.) im Höranalysegerät werden durch eine Schädigung des Trommelfells und eine Entzündung der Gehörknöchelchen des Mittelohrs verursacht.

Trommelfellverletzung
Das Trommelfell kann betroffen sein diverse Schäden die auftreten, wenn es verletzt wird. Abhängig von der Art des traumatischen Agens werden Trommelfellverletzungen in chemische ( wenn ätzende Flüssigkeiten in den äußeren Gehörgang gelangen), Feuerarme ( Schuss- oder Granatsplitterwunden), thermisch ( für Verbrennungen), barometrische ( ), mechanisch ( beim Reinigen der Ohren von Ohrenschmalz).

Die Art der Verletzung und ihre Stärke haben einen erheblichen Einfluss auf den Grad der Gewebeschädigung des Trommelfells, die von geringfügigen Blutungen über die Dicke bis hin zu Perforationen oder vollständigem oder teilweisem Ruptur reichen kann. Ein Trommelfelltrauma geht immer mit Tinnitus, Schmerzen und Hörverlust einher ( Schwerhörigkeit). Das Auftreten von Geräuschen im betroffenen Ohr ist die Folge einer Schädigung der Trommelfellstruktur und der daraus resultierenden Störung der Schallübertragung vom Außenohr zum Mittelohr.

Entzündung des Trommelfells
Myringitis) kann sich aufgrund ihrer Verletzungen entwickeln ( mechanisch, chemisch, thermisch usw.) und Infektion durch pathogene Bakterien oder Viren. Entzündliche Prozesse bedecken in der Regel die gesamte Dicke des Trommelfells und verursachen dessen Schwellung, Strukturveränderungen und Übertragungsstörungen Schallwellen, und in einigen Fällen Ulzeration oder Perforation. Bei Myringitis treten häufig Schmerzen, Tinnitus und Hörverlust auf, manchmal jedoch kaum pathologischer Ausfluss (unterschiedlicher Natur

Eustachit
Eustachitis ist eine Krankheit, die als Folge einer Entzündung des Oberflächengewebes des anatomischen Kanals auftritt, der die Mittelohrhöhle mit dem Nasopharynx verbindet, also dem Eustachischen Kanal ( auditiv) Rohre. Meistens ist diese Krankheit sekundär und tritt nach einer Rhinitis auf ( Entzündung der Nasenschleimhaut), Pharyngitis ( Entzündung des Rachens), Sinusitis ( Entzündung der Nasennebenhöhlen) und andere Erkrankungen des Rachens und der Nase, bei denen eine Infektion aufgrund eines Mangels an ( oder wenn sie unwirksam sind) therapeutische Maßnahmen, erstreckt sich bis zur Schleimhaut des Gehörgangs.

Eustachitis führt häufig zum Auftreten einer Mittelohrentzündung, was auf eine Migration hinweist ( ziehen um) Bakterien zur Peripherie ( Außenseite) vom Rachen bis zu den Ohrformationen und über eine gestörte Belüftung der Paukenhöhle ( aufgrund einer Schwellung der Schleimhaut Ohrtrompete und das Lumen schließen). Diese Krankheit kann von Tinnitus begleitet sein ( knisterndes Geräusch, Geräusch beim Ausgießen von Flüssigkeit), Stauungsgefühl, Hörverlust, Autophonie ( das Echo deiner eigenen Stimme in deinem Ohr).

Pathologien des Innenohrs

Bei Erkrankungen des Innenohrs kommt es häufig zu sensorischen Schäden ( Rezeptor) Haarzellen, die an der Umwandlung mechanischer Schwingungen der Endolymphe in Nervenimpulse beteiligt sind, die alle Informationen über den gehörten Ton an das Gehirn weiterleiten. Eine solche Läsion führt zu einer falschen Wahrnehmung von Geräuschen und zum Auftreten von Geräuschen im Ohr.

Folgende Pathologien des Innenohrs werden identifiziert, die mit Tinnitus einhergehen:

  • Otosklerose;
  • Quetschung des Ohrlabyrinths;
  • toxisch-degenerative Labyrinth-Syndrome;
  • Syphilis des Innenohrs.

Labyrinthitis
Labyrinthitis ist eine Pathologie, bei der eine Entzündung des häutigen Labyrinths des Innenohrs beobachtet wird. Die Hauptrolle bei der Entstehung einer Labyrinthitis spielt eine Infektion, die bei Verletzungen der Ohrzone in die Höhle des Innenohrs eindringt, hämatogen ( Blut) Einschleppung einer Infektion durch andere Infektionsherde, lymphogen ( durch Lymphgefäße) aus der Schädelhöhle, wenn eitrige Krankheiten Gehirn Allerdings am häufigsten diese Pathologie ist eine Komplikation einer akuten oder chronische Mittelohrentzündung (Entzündung) Mittelohr.

Bei einer Labyrinthitis sind die Hör- und Vestibularnervenendigungen betroffen, was zu den gemischten Symptomen führt, die bei dieser Krankheit auftreten. Eine Schädigung der Hörnerven äußert sich in fortschreitendem Hörverlust und Tinnitus, der mit einer ständigen Stimulation von Rezeptoren im Gehirn einhergeht, die auf eine Reizung der Cochlea zurückzuführen ist ( auditiv) Nerv. Zusätzlich zur Schwerhörigkeit gibt es Symptome, die für eine Schädigung der Vestibularrezeptoren charakteristisch sind. Dies sind Schwindel, gestörte Bewegungskoordination, Gleichgewicht, Übelkeit, Erbrechen, Nystagmus ( pathologische Augenbewegung) usw.

Otosklerose
Otosklerose ist eine Erkrankung des Innenohrs, deren Entstehungsmechanismus das Auftreten otosklerotischer Herde im Knochenlabyrinth ist, die durch schwammiges Knochengewebe reich an Blutgefäßen dargestellt werden. In den allermeisten Fällen entstehen solche Läsionen in der Nähe des Vestibülfensters, wo es zu einer Wechselwirkung zwischen dem Vestibülfenster und den Steigbügeln kommt, was zu einer Beeinträchtigung ihrer Beweglichkeit führt. Allmählich wachsendes Knochengewebe schädigt angrenzende Strukturen des Innenohrs und führt zu fortschreitendem Hörverlust ( Schwerhörigkeit) und periodischer Tinnitus ( in Form von raschelnden Blättern, Windgeräuschen, Primusofen usw.). Manchmal werden bei Otosklerose Schwindel und Ohrenschmerzen beobachtet.

Es ist zu beachten, dass die Otosklerose zunächst auf einem Ohr auftritt und sich nach einiger Zeit auch auf das andere Ohr auswirkt. Die Hauptursache dieser Krankheit ist noch nicht geklärt, es wurden jedoch Hypothesen aufgestellt, dass diese Pathologie mit genetischen Störungen der Entwicklung der Cochlea, einer beeinträchtigten Blutversorgung dieses Bereichs und endokrinen Störungen im Körper verbunden sein könnte.

Kontusion des Ohrlabyrinths
Eine Quetschung des Ohrlabyrinths wird normalerweise beobachtet diverse Verletzungen Köpfe ( Gehirnerschütterung, Prellungen usw.), was zum Auftreten fulminanter Ödeme und Hypoxie führt ( Sauerstoffmangel) im Gewebe des Innenohrs und das Auftreten geringfügiger Blutungen darin. Diese Veränderungen treten aufgrund der Reaktion der Blutgefäße auf ( in Form ihres scharfen Krampfes, der Freisetzung von Flüssigkeit usw.) auf den Anstieg des hydrodynamischen Drucks, der bei einem Kopftrauma auftritt. Eine Kontusion des Ohrlabyrinths ist durch das Auftreten von Geräuschen in den Ohren und im Kopf, vermindertem Hörvermögen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet.

Toxisch-degenerative Labyrinth-Syndrome
Toxisch-degenerative Labyrinth-Syndrome sind Pathologien, bei denen es durch die Einnahme bestimmter neurotroper Medikamente zu einer Schädigung von Nervenzellen und ihren Enden in der Innenohrhöhle kommt ( Substanzen, die dazu neigen, das Nervensystem zu schädigen) medizinische Versorgung (Chinin, Streptomycin, Neomycin, Salicylsäure usw.) sowie Industriegifte ( Tetraethylblei, Vinylchlorid, Acrolein, Ethylenglykol usw.), die toxisch wirken.

Typischerweise sind diese Syndrome durch eine Schädigung des Rezeptorapparats sowohl der Cochlea als auch des Vestibüls gekennzeichnet, was sich im Auftreten einer Hörbeeinträchtigung widerspiegelt ( Hörverlust, Tinnitus) und Vestibularstörungen ( beeinträchtigte Bewegungskoordination, Gleichgewicht, Schwindel).

Syphilis des Innenohrs
Eine Syphilis des Innenohrs entsteht durch die Einschleppung von Treponema pallidum mit Blut ( das Bakterium, das Syphilis verursacht) von der primären Infektionsquelle in die Bereiche des Ohrlabyrinths gelangen. Daher ist die Syphilis in diesem Bereich zweitrangig. Gewebeinfektion ( und insbesondere Nervenenden) Treponema pallidum führt zur Entwicklung schwerer Entzündungen, Schäden, Verformungen und Zerstörungen des rechten anatomische Struktur Bildungen des Labyrinths des Innenohrs. Dadurch kommt es zu einem zunehmenden Hörverlust, periodisches Rauschen im betroffenen Ohr, auch die Vestibularfunktion ist beeinträchtigt ( Schwindel, Orientierungs-, Bewegungskoordinationsstörungen usw.).

Manchmal können angeborene syphilitische Läsionen des Innenohrs auftreten, bei denen es sich um eine Form der Syphilis handelt ( primäre Syphilis). Begleitet wird es von der sogenannten Hutchinson-Triade ( Entzündung der Hornhaut der Augen, Vorhandensein deformierter Zähne, Entzündung des Nervus vestibulocochlearis), Denny-Marfan-Syndrom ( Vorhandensein von geistiger Behinderung, Lähmung untere Gliedmaßen, erhöhte Körpertemperatur, pathologische Beweglichkeit der Augäpfel, Krampfanfälle, Trübung der Augenlinse) und ist mit Hör- und Gleichgewichtsstörungen verbunden.

Pathologien des Hörnervs

Das Nervensystem ist ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil des Hörsystems, der für die Wahrnehmung, Verarbeitung und Analyse von Geräuschen notwendig ist. Daher kommt es bei Erkrankungen des Hörnervs häufig zu Tinnitus.

Folgende Pathologien des Hörnervs werden unterschieden, bei denen Tinnitus beobachtet wird:

  • Schallempfindungsschwerhörigkeit;
  • berufsbedingter Hörverlust;
  • akut akustisches Trauma;
  • Altersschwerhörigkeit.
Schallempfindungsschwerhörigkeit
Schallempfindungsschwerhörigkeit ist eine mit Schäden einhergehende Erkrankung Hörrezeptoren befindet sich im Innenohr und in einigen Fällen auch Nervenstränge Vestibulocochlearis-Nerv und zentrale Höranalysatoren. Es gibt viele Ursachen für Schallempfindungsschwerhörigkeit, unter denen Kopfverletzungen, Gehirninfektionen, Vergiftungen, gestörte Blutversorgung der Strukturen der Cochlea und Bereiche des Gehirns, akustische ( Klang) und barometrische ( mit Veränderungen des Luftdrucks verbunden) Ohrenverletzungen usw.

Symptome dieser Pathologie sind Hörverlust und Tinnitus, die direkt durch Ereignisse verursacht werden Nervenzellen entzündlich und degenerative Veränderungen. Sehr selten geht eine Schallempfindungsschwerhörigkeit mit Anzeichen einer Vestibularfunktionsstörung einher ( Übelkeit, Erbrechen, Schwindel usw.). Diese Krankheit verläuft oft progredient, wobei der Hörverlust oft bis zur völligen Taubheit führt.

Berufsbedingter Hörverlust
Der berufsbedingte Hörverlust ist eine Form des Schallempfindungsschwerhörigkeitsverlusts, bei dem es zu einem langsamen Absterben der äußeren und inneren Haarfasern kommt ( Rezeptor) Zellen der Cochlea unter dem Einfluss ständiger Produktion ( industriell) Lärm. Berufsbedingter Hörverlust kommt häufig bei Arbeitern in der Metallurgie, der Luftfahrt, dem Maschinenbau, der Textilindustrie usw. vor. Er geht mit Tinnitus einher, einem allmählichen Hörverlust, der letztendlich zu einem vollständigen Verlust der Hörfunktion führen kann.

Die Mechanismen für die Entstehung eines berufsbedingten Hörverlusts sind reflexartige Störungen der Blutversorgung der Hörrezeptoren, deren Erschöpfung, Müdigkeit, das Auftreten von Nervenübererregungsherden im Gehirn und die direkte physikalische Wirkung von lautem Lärm auf das Gewebe der Hörrezeptoren Innenohr.

Akutes akustisches Trauma
Ein akutes akustisches Trauma entsteht durch die Einwirkung starker Impulsgeräusche mit einer Leistung von über 150 – 160 Dezibel auf die Ohrstrukturen. Lärm dieser Stärke wird normalerweise bei verschiedenen Explosionen und Schüssen einer Schusswaffe beobachtet, die sich in der Nähe des Ohrs befindet.

Als Folge eines akustischen Traumas kommt es zu einer teilweisen Zerstörung und Zerstörung von Zellen ( Rezeptorzellen) Cochlea, die Geräusche wahrnimmt, sowie Nervenfasern und das Spiralganglion. Im Gewebe der Cochlea werden häufig Mikroblutungen beobachtet. Pathologische Veränderungen, die bei einem akuten akustischen Trauma auftreten, gehen häufig mit einer Schädigung der anatomischen Strukturen des Mittelohrs einher – Trommelfellruptur, Zerstörung der Knochenbeziehung.

Diese Pathologie ist durch das Auftreten von Schmerzen, Ohrensausen und Benommenheit gekennzeichnet. Alle Geräusche rund um den Patienten verschwinden), vorübergehender Hörverlust. Manchmal kommt es bei einem akuten akustischen Trauma zu Blutungen aus den Ohren, Schwindel und Orientierungsverlust.

Altersschwerhörigkeit
Altersschwerhörigkeit ist eine Pathologie, die mit einem langsamen Hörverlust aufgrund des Auftretens irreversibler Prozesse einhergeht nervöses System. Diese Pathologie tritt plötzlich auf und beginnt bei Menschen im Alter von 40 bis 50 Jahren über viele Jahre hinweg allmählich voranzuschreiten. An Anfangsstadien Solche Patienten klagen über eine verminderte Hörfähigkeit bei bestimmten, meist hohen Frequenzen, dann treten Störungen in der Klangwahrnehmung der Sprache von Frauen und Kindern auf und die Lärmimmunität der Ohren nimmt ab ( Unfähigkeit, Wörter in einer lauten Umgebung zu unterscheiden). Bei Altersschwerhörigkeit kann es zu Tinnitus und Schwindelattacken kommen, diese treten jedoch recht selten auf und sind nicht der Hauptgrund für den Arztbesuch.

Der Mechanismus der Entwicklung eines Altersschwerhörigkeitsverlusts ist mit dem Auftreten einer langsam zunehmenden Atrophie der Schallwahrnehmung verbunden ( Hörrezeptoren) und Tonübertragung ( Nervenstränge) Strukturen des Ohrs sowie Nerven und zentrale Analysatoren im Gehirn. Die Ursachen der Atrophie sind Störungen der vaskulären Mikrozirkulation ( Blutkreislauf) in der Cochlea und im Gehirn, genetische Veranlagung, degenerative Prozesse im Rezeptorapparat des Innenohrs, häufig bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen des Innenohrs usw.

Durchblutungsstörungen des Gehirns und Innenohrs

Normale Operation Die im Innenohr befindlichen Hörrezeptorzellen sind vollständig von ihrer hochwertigen Blutversorgung abhängig. Daher ist es sehr wichtig, dass es niemals verletzt wird. Bei einigen Erkrankungen ist jedoch die Blutzirkulation entweder im Innenohr oder im Gehirn blockiert, was zu einem Mangel führt nützliche Substanzen in Nervenzellen ( die an der Schallübertragung beteiligt sind) und führt zu deren Degeneration und verschiedenen Hörstörungen und insbesondere zum Auftreten von Tinnitus.

Die folgenden Hauptpathologien werden identifiziert, die die Durchblutung des Gehirns und des Innenohrs beeinträchtigen:

  • Morbus Menière;
  • Lermoyer-Syndrom;
  • vertebrobasiläre Gefäßinsuffizienz;
  • peripheres vaskuläres destruktives Labyrinth-Syndrom.
Morbus Menière
Morbus Menière ist eine Pathologie, die als Folge einer Zunahme des Endolymphvolumens in den Labyrinthen des Innenohrs auftritt. Der Mechanismus dieses Anstiegs ist mit einer Verletzung der Gefäßpermeabilität der Labyrintharterien verbunden, wodurch eine große Menge Flüssigkeit in die Labyrinthräume gelangt und deren Abtransport verringert wird. Dadurch entsteht ein Überschuss an Endolymphe, der die Strukturen des Innenohrs nach und nach dehnt, Hör- und Gleichgewichtsrezeptoren mechanisch schädigt und zerstört und die normale Zirkulation der endolymphatischen Flüssigkeit durch die endolymphatischen Gänge blockiert.

Darüber hinaus beginnen sich im Gewebe des Innenohrs die Phänomene des Sauerstoffmangels zu verstärken ( Hypoxie) Und Stoffwechselstörungen aufgrund von Störungen der vaskulären Mikrozirkulation, die die Degeneration und den Tod des Rezeptorapparats weiter verstärken. Die Ursache der Menière-Krankheit selbst ist noch nicht geklärt.

Morbus Menière hat einen paroxysmalen Verlauf und ist durch abwechselnde Anfälle mit lebhaften klinischen Symptomen und Phasen der Ruhe gekennzeichnet. Anfälle dieses Syndroms sind durch das Auftreten von Tinnitus, Hörverlust, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Ungleichgewicht, Bewegungskoordination, Halluzinationen und somatovegetativen Reaktionen gekennzeichnet ( erhöhter Puls, vermehrter Speichelfluss, Schwitzen, unfreiwilliges Wasserlassen usw.). Zunächst treten Anfälle auf einem Ohr auf, nach einiger Zeit werden sie jedoch häufiger und beginnen auf beiden Ohren aufzutreten. Das Menière-Syndrom wird meist bei Menschen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren beobachtet.

Lermoyer-Syndrom
Das Lermoyer-Syndrom ist eine Krankheit, die als Folge eines plötzlichen Gefäßkrampfs der Labyrintharterien entsteht, der zu einer verminderten Sauerstoffzufuhr zum Gewebe des Innenohrs führt. Das Lermoyer-Syndrom ist durch einen paroxysmalen klinischen Verlauf und sein spezifisches Phasenmuster gekennzeichnet ( Phasendrehung). Eine Störung der Blutversorgungsprozesse führt zu einem kurzfristigen Verlust oder einer Verschlechterung des Gehörs, dem Auftreten von starkem Lärm im Ohr ( erste Phase).

Nach einiger Zeit werden diese beiden Symptome durch deutliches Schwindelgefühl, Übelkeit und Erbrechen ergänzt ( zweite Phase). Nach 1 – 3 Stunden treten Symptome einer Vestibularstörung auf ( Schwindel, Übelkeit, Erbrechen) verschwinden, danach kehrt das Gehör zurück normale Werte, das Geräusch im Ohr verschwindet ( dritte Phase).

Das Lermoyer-Syndrom kann auf einem Ohr oder auf beiden Ohren gleichzeitig oder zuerst auf einem Ohr und dann auf dem anderen auftreten. Klinischer Kurs Dieses Syndrom ist nicht durch ein anhaltendes Fortschreiten, eine Verstärkung und ein Fortbestehen der Symptome gekennzeichnet. Im Gegenteil, diese Krankheit kann nur einmal oder mehrmals im Leben des Patienten auftreten und dann spurlos verschwinden und keine Spuren hinterlassen pathologische Veränderungen im Innenohr.

Vertebrobasiläre Gefäßinsuffizienz
Bei einigen Gefäßerkrankungen kann eine vertebrobasiläre Gefäßinsuffizienz beobachtet werden ( Arteriosklerose, arterielle Hypertonie), Gehirn ( Tumore) Und Halswirbelsäule Wirbelsäule ( Osteochondrose, Spondyloarthrose, Tumore). Der Kern dieser Pathologie besteht darin, dass bei allen oben genannten Erkrankungen der normale Blutfluss durch die Wirbelarterien gestört ist ( und/oder Basilararterie), durch die ein Teil des arteriellen Blutes in die Gewebe des Gehirns und des Innenohrs gelangt.

Solche Störungen führen sofort zu einer Ischämie ( Sauerstoffmangel) diese Strukturformationen Gehirn ( und insbesondere die Zonen des zentralen Hör- und Vestibularanalysators), das Innenohr und die Entwicklung degenerativer pathologischer Veränderungen in ihnen, der allmähliche Tod zellulärer Elemente.

Eine vertebrobasiläre Gefäßinsuffizienz kann mit einer Vielzahl von Symptomen einhergehen, die die anhaltende Schädigung der auditorischen und vestibulären Rezeptoren im Innenohr widerspiegeln ( Hörverlust, Tinnitus, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen) sowie Veränderungen im Gehirn und der Halswirbelsäule ( Schmerzen im Hinterkopfbereich, Sehstörungen, Schmerzen in der Wirbelsäule, Schwindel, Schwierigkeiten beim Drehen des Kopfes usw.).

Symptome ( ebenso wie seine Intensität) dieser Pathologie ist immer sehr vielfältig und hängt zum größten Teil von der Grunderkrankung ab, die eine Gefäßinsuffizienz in der Basilararterie und/oder den Wirbelarterien verursacht hat ( Wirbel) arterielle Gefäße.

Peripheres vaskuläres destruktives Labyrinth-Syndrom
Dieses Syndrom tritt auf, wenn verschiedene Krankheiten begleitet von einer Verstopfung oder Blutung der Gefäße des Innenohrs. Diese Krankheiten können Arteriosklerose, Dekompressionskrankheit, arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, Arteriitis ( Gefäßentzündung), Thromboembolie ( Verstopfung der Blutgefäße durch Blutgerinnsel oder Emboli), Hämophilie usw.

Alle oben genannten Pathologien führen zu einer vollständigen oder teilweisen Blockierung der Durchgängigkeit der Labyrintharterien, was entweder zu Hypoxie führt ( Sauerstoffmangel) Gewebe des Innenohrs oder an deren Wassersucht ( Ansammlung pathologischer Flüssigkeit). In beiden Fällen kommt es zu einer Degeneration der Hör- und Gleichgewichtsrezeptoren, die sich in bestimmten Symptomen widerspiegelt. Symptome des peripheren vaskulären destruktiven Labyrinthsyndroms sind schwerer Tinnitus, fortschreitender Hörverlust ( und dauerhaft und irreversibel), Schwindel, Übelkeit, Erbrechen.

Diagnose der Ursachen von Tinnitus

Wenn bei Ihnen Tinnitus auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. medizinische Versorgung einen HNO-Arzt aufsuchen ( HNO-Arzt), das Erkrankungen des Hals-, Nasen- und Ohrenbereichs diagnostiziert und behandelt. Bei der Kontaktaufnahme mit einem solchen Arzt wird der Patient zunächst gefragt, ob er Beschwerden hat ( z.B. Ohrenschmerzen, Tinnitus) und zwang ihn, eine medizinische Einrichtung aufzusuchen. Darüber hinaus wird der HNO-Arzt ihn nach der Intensität und Häufigkeit dieser Beschwerden sowie nach den Bedingungen befragen, die zu ihrem Auftreten beigetragen haben ( Unterkühlung, schädliche Bedingungen Arbeit am Arbeitsplatz, Verletzung usw.). Diese Befragung des Patienten durch den Arzt nennt man Anamnese.

Geschichte ist Primärstufe klinische Untersuchung eines Patienten. Dieses Stadium ist sehr wichtig und hilft dem behandelnden Arzt, das Vorliegen einer Pathologie im Ohr sofort zu vermuten. Daher ist es sehr wichtig, dass der Patient dem Arzt die ganze Wahrheit über die Symptome sagt, die ihn stören, und über die Umstände, nach denen der Tinnitus auftrat. Dadurch wird der Diagnoseprozess erheblich beschleunigt und die Anzahl verringert diagnostische Studien und wird die Behandlung von Ohrenerkrankungen beschleunigen. Die Anamnese wird sehr sehr wichtig bei der Diagnose von Pathologien wie z Schwefelpfropfen, Fremdkörper oder Wasser im Ohr, akute Mittelohrentzündung ( Entzündung des Mittelohrs), Mastoiditis usw.

Die nächste klinische Untersuchung ist eine äußere visuelle Untersuchung des Außenohrs und des es umgebenden Gewebes. Bei dieser Untersuchung beurteilt der Arzt die Richtigkeit der anatomischen Struktur dieses Teils des Ohrs. Durch eine äußere Untersuchung kann der Arzt eine Schwellung des Gewebes hinter dem Ohr feststellen ( normalerweise ein Zeichen einer Mastoiditis), Eiterausfluss ( akute Entzündung des Mittelohrs usw.) oder Blut ( Trommelfellverletzung) aus dem äußeren Gehörgang.

Die Otoskopie ist eine Art äußere Untersuchung, die jedoch mit einem speziellen Gerät – einem Otoskop – durchgeführt wird. Auf dem Kopf eines HNO-Arzts ist häufig ein Otoskop zu sehen, ähnlich einem mit einem Spiegel ausgestatteten Metallring, mit dessen Hilfe der Arzt einen Lichtstrahl in den äußeren Gehörgang lenkt und so diesen und das Trommelfell untersucht ( Bei einem Trommelfellriss kann auch die Paukenhöhle untersucht werden).

Es gibt auch ein faseroptisches Otoskop, das wie ein Stock aussieht und an seinem Ende einen senkrecht angeordneten Trichter mit einem Loch am Ende hat. Um den äußeren Gehörgang zu untersuchen, führt der HNO-Arzt die Spitze dieses Trichters hinein und schaltet eine in seinem Bereich platzierte Glühbirne ein. Die Otoskopie dient als unverzichtbare Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Trommelfells und des Mittelohrs sowie zur Feststellung des Vorhandenseins von Fremdkörpern im äußeren Gehörgang und von Ohrenschmalzpfropfen.

In einigen Fällen kann der HNO-Arzt den äußeren Gehörgang abtasten. Diese Manipulation führt er nicht mit dem Finger, sondern mit einer Ohrknopfsonde durch, da der äußere Gehörgang einen kleinen Durchmesser hat. Diese Sonde sieht aus wie ein dünner Metallstab, der an beiden Enden gebogen ist. Bei einer Otomykose wird häufig die Palpation des Außenohrs eingesetzt.

Eine wichtige Forschungsmethode Höranalysator ist die Audiometrie, eine Reihe von Methoden zur Beurteilung der Hörschärfe. Bei Patienten mit Tinnitus kommt es in den allermeisten Fällen zu einem Hörverlust. Typischerweise wird das Gehör entweder mit speziellen Instrumenten gemessen – Audiometern oder Stimmgabeln ( Geräte, die Ton einer bestimmten Frequenz erzeugen). Abhängig von den Ergebnissen der Audiometrie kann der behandelnde Arzt Rückschlüsse auf die Art der Ohrpathologie und den Grad des Hörverlusts ziehen.

Sehr oft ist Tinnitus damit verbunden verschiedene Störungen Vestibularfunktion ( Schwindel, Verlust der Bewegungskoordination usw.). Eine solche Symptomatik weist meist auf Erkrankungen des Innenohrs, des Hörnervs und Störungen der Blutversorgung des Gehirns hin. Daher wird die Vestibulometrie zur Bestätigung von Vestibularstörungen eingesetzt. Es besteht darin, dass der Patient bestimmte Tests und Proben durchführt ( Finger-Nasen-Test, Wojacek-Otolithenreaktion, Indextest usw.). Beim Finger-Nasen-Test beispielsweise wird der Patient zunächst aufgefordert, die Augen zu schließen und dann zu versuchen, die Nasenspitze zu berühren Zeigefinger eine der Hände.

Bei der Diagnose der Menière-Krankheit werden häufig Dehydrations- und Gastests eingesetzt ( Pathologie, die mit einer beeinträchtigten Blutversorgung des Innenohrs verbunden ist). Der Kern der ersten besteht darin, dass der Patient während eines Anfalls dieser Krankheit Medikamente einnehmen muss, die dazu beitragen, die Flüssigkeit im Körper zu reduzieren. Der Gastest besteht darin, dass der Patient Carbogen einatmen lässt ( mit Kohlendioxid gesättigtes Luftgemisch), das eine gefäßerweiternde Wirkung hat. Dehydrations- und Gastests gelten als positiv, wenn sich der Allgemeinzustand des Patienten verbessert, der Tinnitus abnimmt, sich das Hörvermögen verbessert und die Vestibularfunktion wiederhergestellt ist.

Untersuchung der Hördurchgängigkeit ( Eustachisch) Rohre spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Eustachitis ( Entzündung des Gehörgangs) und Läsionen des Trommelfells ( Entzündung des Trommelfells, Ruptur, Perforation). Es besteht aus der Verwendung von Tests ( Lewy-Test, Valsalva-Test, Politzer-Test usw.), Förderung der Injektion ( pumpen) Luft gelangt durch den Gehörgang in die Paukenhöhle. Normalerweise kommt es bei einem starken Druckanstieg in der Mittelohrhöhle zu einer Extrusion ( oder prall) außerhalb des Trommelfells, das von einem Knistern in den Ohren begleitet wird.

Mit Eustachitis Hörschlauch ist aufgrund einer Schwellung der Schleimhaut verschlossen, so dass keine Luft in die Paukenhöhle gelangen kann. Wenn das Trommelfell beschädigt ist, entweicht einfach Luft äußerer Durchgang durch pathologische Löcher darin und verursacht keine Verspannungen und damit keinen Tinnitus.

Methoden der Strahlungsforschung ( Radiographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie) sind äußerst effektiv bei der Diagnose von Läsionen des Innen-, Mittelohrs und Gehirns, da sie es ermöglichen, die innere Struktur dieser Formationen zu sehen, entzündliche Veränderungen und Zerstörungen zu erkennen ( Zerstörung) ihre Strukturen.

Der Wirkungsmechanismus dieser Methoden basiert auf Bestrahlung ( spezielle elektromagnetische Wellen) Ohr ( oder besser gesagt der Bereich des Schläfenbeins) oder das Gehirn in mehreren Projektionen. Das Ergebnis der Bestrahlung sind Fotografien, die die anatomischen Strukturen des Kopfes genau wiedergeben. Strahlungsforschungsmethoden wurden gefunden Breite Anwendung bei der Diagnose von Mastoiditis, Labyrinthitis ( Entzündung des Innenohrs), Tympanosklerose, Mittelohrentzündung ( Entzündung des Mittelohrs) usw.

Auch bei schwerer Vergiftung mit Pestiziden, Pestiziden und Medikamenten kann es zu Ohren- und Kopfgeräuschen kommen. Sehr selten tritt ein solches Symptom bei Patienten mit Erkrankungen der Blutversorgung des Gehirns auf ( zum Beispiel vertebrobasiläre Gefäßinsuffizienz).

Die folgenden Hauptursachen für Lärm in den Ohren und im Kopf sind:

  • Kopfverletzung. Eine Kopfverletzung kann zu einer mechanischen Schädigung der Rezeptoren des Innenohrs führen, wodurch diese beginnen, pathologische Impulse zu erzeugen, die von den im Gehirn befindlichen Schallwahrnehmungszentren falsch wahrgenommen werden.
  • Gehirntumor. Ein Gehirntumor kann die für die Übertragung verantwortlichen Nervengewebe und Gehirnstrukturen mechanisch komprimieren Nervenimpulse, die von Hörrezeptoren zu höheren Höranalysatoren gelangen und zu pathologischen Impulsen führen, die der Patient als Geräusche in den Ohren und im Kopf wahrnimmt.
  • Rausch. Bei einer schweren Vergiftung mit verschiedenen Giftstoffen können die für die Schallanalyse zuständigen Gehirnzentren geschädigt werden. Dies ist die Ursache für Lärm in den Ohren und im Kopf.
  • Diese Art von Versagen ist mit einer verminderten Durchblutung des Basilaren verbunden ( und/oder Wirbelarterien) Arterien. Als Ergebnis dieser Reduzierung Nervengewebe Hypoxie tritt im Gehirn und im Innenohr auf ( Sauerstoffmangel), was zu ihren Prozessen der Degeneration und des Todes führt. Klinisch spiegeln sich diese Prozesse durch Geräusche in den Ohren und im Kopf wider.
  • Gehirnabszess. Bei einem Hirnabszess kann es zu Geräuschen in den Ohren und im Kopf kommen ( eitrige Höhle innen Gehirngewebe ). Bei dieser Pathologie wird ein direktes eitriges Schmelzen der Nervenstrukturen beobachtet, außerdem kommt es zu einer Freisetzung von riesige Menge Bakteriengifte gelangen ins Blut, was die Schädigung des Gehirngewebes nur noch verstärkt.
  • Meningitis. Geräusche in den Ohren und im Kopf bei Meningitis ( Entzündung Hirnhaut ) ist mit einer Schädigung der Neuronen der Kerne verbunden ( Zentren) Nervus vestibulocochlearis.

Welche Pathologien verursachen Lärm und Schmerzen in den Ohren?

Geräusche und Schmerzen in den Ohren treten normalerweise auf entzündliche Erkrankungen Mittelohr, bei dem das Trommelfell beschädigt ist ( zum Beispiel eine Entzündung oder Verletzung des Trommelfells usw.), Mittelohrknochen ( akute Mittelohrentzündung) oder pneumatische Strukturen des Warzenfortsatzes des Schläfenbeins ( Mastoiditis). Lebende Fremdkörper ( zum Beispiel Insekten) können ebenfalls Lärm und Schmerzen in den Ohren verursachen, da sie häufig den äußeren Gehörgang schädigen.

Sehr oft kommt es bei Pathologien, die mit einer solchen Symptomassoziation einhergehen, nicht zu einer Schädigung einer, sondern mehrerer Ohrstrukturen gleichzeitig ( zum Beispiel das Trommelfell und die Gehörknöchelchen des Mittelohrs oder das Labyrinthgewebe und die Gehörknöchelchen des Mittelohrs).

Lärm und Schmerzen in den Ohren können bei folgenden Erkrankungen auftreten:

  • Akute Mittelohrentzündung. Eine akute Entzündung des Mittelohrs führt zu einer Gefäßerweiterung und Schwellung der Schleimhaut, wodurch Pulsationen von den arteriellen Gefäßgeflechten automatisch auf das Trommelfell übertragen werden, was zu Tinnitus führt. Schmerz ist ein direktes Symptom entzündlicher Prozess (entsteht als Reaktion auf eine Schädigung der Schleimhaut durch Bakterien) im Mittelohr.
  • Aerootit. Schmerzen und Tinnitus bei Aerootitis ( Ohrenschäden aufgrund von Änderungen des Luftdrucks) sind die Folge einer Schädigung des Trommelfells und der Gehörknöchelchen des Mittelohrs.
  • Mastoiditis. Mit Mastoiditis ( Entzündung der Atemwege des Warzenfortsatzes des Schläfenbeins) schmerzhafte Empfindungen Am häufigsten treten sie hinter der Ohrmuschel auf, manchmal sind sie auch im Ohr selbst zu finden. Tinnitus bei Mastoiditis ist mit der Übertragung pulsierender Schwingungen vom venösen Sigmasinus auf die Wände des Labyrinths verbunden.
  • Trommelfellverletzung. Verletzungen des Trommelfells können unterschiedlichen Ausmaßes haben ( leichte Gehirnerschütterung, Ruptur, Perforation). Sie gehen immer mit Schmerzen und Geräuschen in den Ohren sowie Beschwerden einher, die durch die Entwicklung von Entzündungen, Blutungen aus dem Trommelfell und dem umgebenden Gewebe entstehen.
  • Entzündung des Trommelfells ( Myringitis). Ein entzündlicher Prozess, der tief im Trommelfell auftritt, kann Schmerzen und Tinnitus verursachen. Die Entwicklung des letztgenannten Symptoms ist mit einer verstärkten Erweiterung der Gefäße des Trommelfells und der Übertragung ihrer Pulsation auf dieses verbunden.
  • Lebende Fremdkörper im Gehörgang. Lebende Fremdkörper verursachen dauerhafte Schäden und Reizungen des Trommelfells, was zu Schmerzen und Tinnitus führt.

Warum treten Tinnitus und Schwindel auf?

Tinnitus und Schwindel sind sehr oft Anzeichen einer gleichzeitigen Schädigung der Hör- und Gleichgewichtsrezeptoren, die sich in den Labyrinthen des Innenohrs befinden. Es ist die Niederlage der Gleichgewichtsrezeptorzellen Hauptgrund Schwindel. Derzeit kennt die Medizin viele verschiedene Erkrankungen, bei denen es zu Schädigungen, Degenerationen und Nekrosen der Strukturen des Innenohrs kommt, die für die Hörwahrnehmung und die Regulierung der Körperlage im Raum verantwortlich sind.

Der Entstehungsmechanismus einiger Krankheiten ist mit einer mechanischen Schädigung des Innenohrs verbunden ( Quetschung des Ohrlabyrinths), andere - unter Verstoß gegen lokale ( Morbus Menière, Lermoyer-Syndrom, peripheres vaskuläres destruktives Labyrinth-Syndrom) oder Hauptlinie ( vertebrobasiläre Gefäßinsuffizienz) Blutversorgung des Innenohrs und die Entwicklung einer Hypoxie ( Sauerstoffmangel) im Rezeptorapparat.

Einige der Pathologien sind multifaktoriellen Ursprungs, das heißt, sie entstehen als Ergebnis der Wirkung von zwei oder mehr Faktoren ( Labyrinthitis, Otosklerose, Schallempfindungsschwerhörigkeit). Häufig sind Schädigungen des Hörvermögens und der Gleichgewichtsrezeptoren zu beobachten Infektionskrankheiten (Syphilis) Innenohr und schwere Vergiftung des Körpers ( toxisch-degenerative Labyrinth-Syndrome).

Es gibt folgende Haupterkrankungen, bei denen Tinnitus und Schwindel auftreten können:

  • Labyrinthitis. Labyrinthitis ist eine Krankheit, bei der es zu einer Entzündung des Innenohrgewebes kommt. Meistens ist es infektiöser Natur und eine Komplikation einer akuten oder chronischen Mittelohrentzündung.
  • Otosklerose. Otosklerose ist eine Pathologie, die sich als Folge eines pathologischen Wachstums des Knochengewebes der Labyrinthe entwickelt, das die Hör- und Vestibularrezeptoren im Innenohr komprimiert.
  • Kontusion des Ohrlabyrinths. Eine Ohrlabyrinthprellung entsteht als Folge von Ohrverletzungen und ist die Folge einer physischen Schädigung des Gewebes des Innenohrs.
  • Toxisch-degenerative Labyrinth-Syndrome. Diese Syndrome können bei akuten oder chronischen Vergiftungen des Körpers beobachtet werden Chemikalien, giftig für die Rezeptoren des Innenohrs ( zum Beispiel Streptomycin, Chinin usw.).
  • Syphilis des Innenohrs. Syphilis – bakterielle Erkrankung, bei dem es zu einer direkten Schädigung des Innenohrgewebes durch Treponema pallidum kommt ( Bakterien, die Syphilis verursachen).
  • Schallempfindungsschwerhörigkeit. Schallempfindungsschwerhörigkeit ist eine Erkrankung, die mit einer allmählichen Degeneration der Hör- und Gleichgewichtsrezeptoren einhergeht.
  • Morbus Menière. Die Menière-Krankheit entsteht aufgrund der Entwicklung von Wassersucht ( Erhöhung der Menge an Endolymphe) in den Hohlräumen der Labyrinthe des Innenohrs.
  • Lermoyer-Syndrom. Der Entstehungsmechanismus des Lermoyer-Syndroms beruht auf Krämpfen der Arterien, die das Innenohr mit Blut versorgen.
  • Vertebrobasiläre Gefäßinsuffizienz. Diese Art der Gefäßinsuffizienz entsteht aufgrund einer Verletzung der Gefäßdurchgängigkeit der Wirbelarterien und/oder der Arteria basilaris, die das Gehirn und das Innenohr mit Blut versorgen.
  • Peripheres vaskuläres destruktives Labyrinth-Syndrom. Dieses Syndrom ist mit einer gestörten Durchblutung der Labyrintharterien verbunden, die das Gewebe des Innenohrs direkt mit Blut versorgen.

Welche Krankheiten verursachen pulsierende Geräusche im Ohr und warum?

Pulsierender Tinnitus wird meist bei Erkrankungen des Mittelohrs beobachtet ( akute Mittelohrentzündung, Mastoiditis, chronische Mittelohrentzündung), die mit einer Schwellung der Schleimhaut einhergehen. Der Mechanismus für die Entstehung eines solchen Ödems ist mit einer starken Erweiterung der Gefäße verbunden, die diese Schleimhaut mit Blut versorgen, was zu einer Vergrößerung der Wandfläche führt, was zu einer erhöhten Pulsation dieser Gefäße führt. Gefäßpulsation direkt per Kontakt an benachbarte Strukturen übertragen ( Trommelfell und Gehörknöchelchen Mittelohr), das vom Patienten subjektiv als pulsierendes Geräusch im Ohr wahrgenommen wird.

Der gleiche Mechanismus zur Entstehung pulsierender Geräusche ist charakteristisch für Krankheiten ( Entzündung des Trommelfells) und Trommelfellverletzungen ( Eindringen von Fremdkörpern in den äußeren Gehörgang, akustisches Trauma usw.), bei dem eine Schwellung auftritt ( Trommelfell) Stoffe.

Pulsierender Tinnitus kann auch bei Erkrankungen des Innenohrs auftreten, begleitet von einer gestörten Gefäßdurchblutung in den Labyrintharterien ( Gefäße, die das Innenohr versorgen). Dies kommt häufig bei Thrombosen vor ( Arteriosklerose), Thromboembolie ( zum Beispiel, wenn Gasblasen eindringen), Krampf ( arterieller Hypertonie), Entwicklungsanomalien. Der Mechanismus für das Auftreten eines solchen spezifischen Tinnitus ist mit einer erhöhten Pulsation in den betroffenen Arterien verbunden, die automatisch auf die Flüssigkeiten übertragen wird, die die Labyrinthräume des Innenohrs füllen, und dementsprechend auf die Rezeptorhaarzellen des Gehörs.

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