Bei falscher Wahl der intramuskulären Injektionsstelle kann es zu Komplikationen kommen. Mögliche Komplikationen intramuskulärer Injektionen. Wie wird eine subkutane Injektion durchgeführt?

Die Krankenschwester muss klar verstehen, was sein kann Komplikationen danach und wie man sie vermeidet. Treten Komplikationen auf, muss die Pflegekraft den Algorithmus kennen medizinische Versorgung zum Patienten.

Sie könnten also die nächsten sein.

Nadelbruch

Nicht oft, aber es kommt vor. Ursache - starke Muskelkontraktion aus Angst vor dem Eingriff, unerwarteter Beginn der Injektion, falsch psychologische Vorbereitung geduldig.

Komplikationen nach einer subkutanen Injektion

Studien deuten übereinstimmend darauf hin, dass aufgrund der größeren Fettschichttiefe an allen Stellen, einschließlich der ventroglutealen Region, längere Nadeln erforderlich sind. In der Vergangenheit wurden Studien zu Fettschichten an Injektionsstellen an Leichen durchgeführt und zeigten im Vergleich zu neueren Studien an lebenden Probanden weniger Fett.

Wie wird eine subkutane Injektion durchgeführt?

Für Kinder werden 16 mm empfohlen, obwohl Entscheidungen von anderen Faktoren wie Alter und Unterhautfettgewebe abhängen. Im Kapitel. Die Aspiration kann relevant sein, um eine mögliche Penetration der Gesäßarterie bei Verwendung des Musculus dorsolutus zu erkennen – dies weist auf eine falsche anfängliche Bodenmarkierung hin. Offizielle Leitlinien empfehlen jedoch keine routinemäßige Nutzung des Musculus dorsolmuteal, und dies sollte ausreichen, um eine Änderung der Praxis zu rechtfertigen. Wenn diese Stelle aus der Routinepraxis entfernt würde, könnte die Aspiration aus dem Verfahren entfernt werden, was es vereinfacht und das Risiko unerwünschter Ereignisse verringert.

Helfen: Bleiben Sie ruhig, beruhigen Sie den Patienten und versichern Sie ihm, dass alles gut wird. Drücken Sie mit dem 1. und 2. Finger der linken Hand das Gewebe auf beiden Seiten der gebrochenen Nadel nach unten und drücken Sie es auf diese Weise heraus. Nehmen Sie mit der rechten Hand eine Pinzette, greifen Sie vorsichtig die Spitze des Fragments und entfernen Sie es. Die Aktion wird mehrmals wiederholt. Wenn die Versuche erfolglos bleiben, rufen Sie dringend einen Arzt über einen Vermittler an, bleiben Sie beim Patienten und beruhigen Sie ihn. Befolgen Sie künftig alle Anweisungen des Arztes.

Pharmazeutische Entwicklungen, einschließlich reduzierter Volumina und weniger ätzender Injektionen, sowie Änderungen bei der Verschreibung unterstützen nun die Entfernung von ausgewählten Injektionsstellen. Einige automatische Abschaltvorrichtungen werden durch Aspirationsmanöver ausgelöst, daher hat sich die Technik in vielen Ländern bereits geändert.

Mitchell und Whitney empfehlen, den Kolben mit einer Geschwindigkeit von 10 Sekunden pro ml herunterzudrücken. Bei einer Injektion von 20 Sekunden pro ml konnten sie keine Schmerzlinderung feststellen. Block 2 liefert Informationen zur Arzneimittelaufnahme. Schmerzrezeptoren befinden sich innerhalb der Unterhautschicht, nicht in Muskelgewebe Daher müssen die Nadeln lang genug sein, um diese Muskelschicht zu erreichen.

Schädigung des Periostes

Kann auftreten, wenn einem dünnen Patienten eine intramuskuläre Injektion mit einer zu langen Nadel verabreicht wird. Helfen: Überweisung an einen Chirurgen und Umsetzung seiner Anweisungen. Verhütung: Korrelieren Sie die Länge der Nadel mit der Größe der subkutanen Fettschicht des Patienten an der beabsichtigten Injektionsstelle.

Traumatisierung von Nervenstämmen

Solch Komplikationen danach intramuskuläre Injektionen kann auftreten, wenn die Nadel nicht in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes eingeführt wird, sondern beispielsweise in den unteren äußeren Quadranten. Nervenstämme kann bei Einwirkung ebenfalls beschädigt werden medizinisches Produkt direkt zu Nervengewebe. Dies geschieht, wenn das Medikament in die Nähe der Nervenstelle injiziert wird.

Diese Studien befürworteten die Anwendung von manuellem Druck an der Injektionsstelle für 10 Sekunden vor dem Einführen der Nadel, um Schmerzen zu lindern. Dies korreliert mit der Schmerzkontrolltheorie. Es wird nicht empfohlen, die Fähigkeiten des Pflegepersonals bei der Entspannung von Patienten und der Schmerzlinderung zu unterschätzen.

Neue Technologien und Technologien

Die Debatte über ihre Wirksamkeit bei der Bereitstellung der erforderlichen Gewebeschichten geht weiter. Die Entwicklung des nadellosen Systems entspricht jedoch weiterhin den Bedürfnissen der Entwicklungsländer und wird dies erfordern verschiedene Techniken Verwaltung. Die Verwendung der dorsokularen Stelle sollte aus der Injektionspraxis ausgeschlossen werden, da sie ein unnötiges und inakzeptables Risiko für den Patienten darstellt. Nadellänge und Gewebetiefe sind eindeutig mit unerwünschten Ereignissen verbunden, da die Fettleibigkeit zugenommen hat. Insbesondere bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie unter Schmerzen leiden und Medikamente nicht richtig verabreichen.

Helfen: Überweisung an einen Arzt und Aufklärung des Arztes über alle Umstände im Zusammenhang mit der Injektion.

Infiltriert

Ursachen: schnelle Verabreichung des Arzneimittels, niedrige Temperatur Eingang medizinische Substanz, unzureichende Nadellänge, Injektionen an Stellen, die neben einer kürzlich vorgenommenen Injektion liegen oder an denen sich ein altes Infiltrat befindet.

Die Patienten sollten gewogen und auf die erforderliche Nadellänge untersucht werden, und die Nadeln sollten in die Nabe eingeführt werden. Bis zur Nutzung der dorsoglotulären Stelle sollte die Aspiration bei dorsopharyngealen Eingriffen durchgeführt werden, da die Nadeleinführung anatomisch nahe an der Gesäßarterie liegt, bei anderen Stellen jedoch nicht erforderlich ist.

Thrombophlebitis am Arm nach der Injektion

Perioperative Pflege, Anästhesie, Schmerzbehandlung und Intensivtherapie London: Churchill Livingstone. Sorensen und Luckmans Primärversorgung: ein psychophysiologischer Ansatz. Verwendung der Ventroglutel-Stelle zur intramuskulären Injektion. Jüngste Fortschritte bei der sicheren und angemessenen Anwendung von Injektionen weltweit. Zweiter Bericht Internationale Konferenz den Einsatz von Medikamenten zu verbessern.

Helfen : Anlegen einer halbalkoholischen Kompresse o.ä. unter Zusatz einer 25 %igen Magnesiumsulfatlösung, Benachrichtigung des behandelnden Arztes.

Abszesse

Sehr gewöhnlich Komplikationen nach intramuskulären Injektionen.

Ursachen: Nichteinhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis, Injektionen in Infiltrate, intramuskuläre Injektionen mit einer kurzen Nadel.

Monitor für unentbehrliche Arzneimittel. Eine unsachgemäße Anwendung von Impfstoffen kann zu Verletzungen führen oder verhindern, dass Impfstoffe einen optimalen Schutz bieten. Anbieter sollten die Kenntnisse und Fähigkeiten des Personals in Bezug auf die Verabreichung von Impfstoffen anhand einer Kompetenzcheckliste testen. Die Berufsausbildung muss integriert werden bestehende Programme Mitarbeiterschulungen, wie z. B. eine Neuausrichtung der Belegschaft und jährliche Schulungsanforderungen. Um die Kompetenz des Personals aufrechtzuerhalten, sollte das Personal fortlaufend geschult werden, beispielsweise wenn die Impfempfehlungen der Verabreichung aktualisiert oder neue Impfstoffe zum Bestand einer Einrichtung hinzugefügt werden.

Helfen: dringende Überweisung an einen Chirurgen.

Hämatome

Ursachen: Schaden Blutgefäße Nadel.

Helfen: Überweisung an einen Arzt und Erfüllung seiner Verordnungen.

Emboli

Öl- und Suspensionsembolien treten auf, wenn eine Nadel in das Lumen eines Blutgefäßes eindringt und anschließend ein Medikament verabreicht wird. Bei unzureichender Luftverdrängung aus der Spritze besteht die Gefahr einer Luftembolie, wenn der gesamte Inhalt der Spritze in das Blutgefäß injiziert wird, in das die Nadel eingedrungen ist.

Betreuung von Patienten vor der Impfung

Es sollten auch Schulungen für Zeitarbeitskräfte angeboten werden, die an Tagen mit Personalmangel am Standort oder in Spitzenzeiten wie der Grippesaison aushelfen können. Darüber hinaus bietet die Immunization Coalition webbasierte Bildungsprogramme und Arbeitshilfen an. Zur Verabreichung von Impfstoffen.

Vorsicht vor der Impfung

Erhalten ganze Geschichte Impfungen bei jedem Arztbesuch, sofern schriftliche, datierte Aufzeichnungen einen empfohlenen Zeitplan verwenden, um erforderliche Impfungen basierend auf Alter, Gesundheitszustand und Risikofaktoren zu bestimmen. Alle Impfanbieter sollten über geeignete Strategien zur Vorbereitung und Betreuung von Patienten bei der Verabreichung von Impfungen Bescheid wissen.

Helfen: Platzierung des Patienten in Seitenlage mit angehobenem Kopfende, sofortiger Anruf Arzt über einen Vermittler.

Verhütung: vollständige Verdrängung der Luft aus dem Lumen der Spritze, „Zurückziehen“ des Kolbens beim Einführen der Nadel mit der Absicht, Öl oder Suspensionslösungen einzuführen.

Thrombophlebitis und Nekrose

Solche Komplikationen nach intramuskulären Injektionen selten, aber sie kommen vor. Eine Thrombophlebitis tritt auf, wenn Blutgefäße oft mehrfach geschädigt werden und es anschließend zu einer Nekrotisierung des Weichgewebes kommt.

Infektion mit HIV, parenterale Hepatitis

Die Impfgeschichte des Patienten sollte bei jedem Besuch überprüft werden. medizinische Einrichtungen. Wenn der Patient ankommt, sollten die Anbieter eine vollständige Impfhistorie einholen und die Impfakte des Patienten mit der Krankenakte und dem Impfinformationssystem oder den Registerdaten vergleichen, sofern verfügbar. Verwenden Sie den aktuellen Impfplan basierend auf dem Alter des Patienten, um alle empfohlenen und erforderlichen Impfungen zu ermitteln. Bewerten Sie alle regelmäßig empfohlenen Impfungen sowie alle Impfungen, die aufgrund Ihres Gesundheitszustands, Ihrer Beschäftigung oder anderer Risikofaktoren indiziert sind.

Helfen: wenn sich der Patient darüber beschwert starke Schmerzen und das Vorhandensein von Hämatomen, sofortige Konsultation eines Chirurgen.

Infektion mit HIV, parenterale Hepatitis

Ursachen: grober Verstoß gegen die Regeln der Asepsis und Antisepsis bei der Verabreichung intramuskulärer Injektionen, einschließlich Händewaschen, Reinigung vor der Sterilisation und Sterilisation von Instrumenten.

Wenn keine dokumentierte Impfhistorie verfügbar ist, verabreichen Sie Impfungen, die auf der Grundlage von Alter, Gesundheitszustand und anderen Risikofaktoren indiziert sind. Dies verhindert, dass Impfgelegenheiten verpasst werden, während der Patient oder Elternteil nach einem Impfpass sucht.

Screening auf Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Patienten und ihre Familien verlassen sich darauf, dass Anbieter und ihre Mitarbeiter Impfstoffe sicher verabreichen. Ein Screening auf Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen kann verhindern Nebenwirkungen nach der Impfung. Alle Patienten sollten vor der Impfung auf Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen untersucht werden, auch wenn der Patient den Impfstoff bereits zuvor erhalten hat. Der Zustand des Patienten kann sich von einem Besuch zum nächsten ändern, oder die Empfehlungen zu Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen können sich ändern.

Verhütung: strikte Einhaltung aller bestehenden Vorschriften und Hygienestandards bei der Durchführung invasiver Manipulationen.

Allergische Reaktionen

Bei der Verabreichung eines Arzneimittels kann es beim Patienten zu Nebenwirkungen kommen allergische Reaktion von Urtikaria bis . Behandlungszimmer ausgestattet sein müssen Anti-Schock-Erste-Hilfe-Kasten und Hilfsmittel zur Unterstützung bei Atemstillstand.

Mögliche Komplikationen einer subkutanen Injektion

Das Personal muss über alles Bescheid wissen mögliche Kontraindikationen und Impfvorkehrungen sowie nur gültige Kontraindikationen sollten beachtet werden. Weitere Informationenüber Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen. Das Screening auf Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen sollte in die Verfahren zur Impfstoffverabreichung einbezogen werden. Der Einsatz eines standardisierten Screening-Tools hilft dem Personal, Patienten genau und konsistent zu beurteilen. Viele Regierungsprogramme Impforganisationen und andere Organisationen haben standardisierte Screening-Tools entwickelt.

Kenntnis der möglichen Komplikationen nach IM-Injektionen, Krankenschwester müssen alle möglichen Anstrengungen unternehmen, um sie zu verhindern. Und wenn Komplikationen auftreten, seien Sie bereit, Maßnahmen zu ergreifen. notwendige Maßnahmen Von meiner Seite aus.

Merkmale der verwendeten Wege der Arzneimittelverabreichung

Darüber hinaus sind beide Checklisten in weiteren Sprachen verfügbar. Um Zeit zu sparen, bitten einige Dienste Patienten, Screening-Fragen zu beantworten, bevor sie einen Arzt aufsuchen, beispielsweise elektronisch über ein elektronisches Gesundheitsportal oder mit einer Papierkopie und einem Stift im Warte- oder Untersuchungsraum. Untersuchungen zeigen, dass Eltern klare und konsistente Informationen aus mehreren Quellen wünschen, die sie für vertrauenswürdig halten. Viele Eltern von heute wissen wenig über impfgeschützte Krankheiten und verstehen daher nicht die Vorteile des Impfschutzes gegen Krankheiten.

Der gebräuchlichste, bequemste und in der Regel auch kostengünstigste Weg, Medikamente in den Körper einzuführen, ist die orale Einnahme ( oral).

In der Regel handelt es sich dabei um Tabletten, Pulver, Dragees, Kapseln, Mischungen, Gelee. Pillen. Halten Sie mit der linken Hand den Oberkiefer des Tieres, öffnen Sie mit der rechten Hand das Maul leicht und legen Sie die Tablette auf die Zungenwurzel. Die Kiefer schließen sich. Anschließend werden mit einer Spritze bis zu 100 ml Wasser in die Wange gegossen, um die Schluckbewegungen zu aktivieren und das Medikament besser durch die Speiseröhre zu transportieren. Werden Tabletten und Kapseln ohne Wasser eingenommen, können sie an der Rachen- oder Speiseröhrenwand kleben bleiben und dort eine Entzündung der Schleimhaut hervorrufen. Pulver. Das Pulver wird auf die Zunge des Tieres geschüttet und mit Wasser abgewaschen. Flüssige Medikamente(Abkochungen, Suspensionen, Mischungen) werden in Teelöffeln, Dessertlöffeln oder Esslöffeln (je nach Rezept) abgemessen. Der Kopf des Tieres wird angehoben und das Medikament mit einer Spritze oder einem Löffel in die Wange geschüttet, bis die Schluckbewegung erfolgt.

Als Informationsquelle zu Impfstoffen nennen sie häufig das Internet. Allerdings sind einige im Internet verfügbare Informationen nicht korrekt und inkonsistent. Als Eltern kann es schwierig sein zu wissen, welchen Websites man vertrauen kann. So können sich Eltern an die vertrauenswürdigste Quelle für Impfinformationen wenden: ihr Kind oder ihre Krankenschwester. Angehörige der Gesundheitsberufe sollten darauf vorbereitet sein, Eltern zeitnah und transparent über die Vorteile und Risiken der Impfung zu informieren.

Ein offener Dialog hilft beim Schaffen sichere Bedingungen Trusts, in denen Einzelpersonen Informationen frei bewerten, Impffragen diskutieren und fundierte Entscheidungen über Impfungen treffen können. Nicht alle Eltern benötigen das gleiche Maß an medizinischen oder wissenschaftlichen Informationen über Impfungen. Angehörige der Gesundheitsberufe werden dazu ermutigt, den von jedem Elternteil gewünschten Informationsstand zu bewerten und klare und transparente Informationen bereitzustellen. Untersuchungen zeigen, dass die Impfempfehlung eines Anbieters einen starken Anreiz darstellt.

Bei oraler Einnahme wird das Xenobiotikum absorbiert und gelangt in das Pfortadersystem und die Leber. Bereits beim ersten Durchgang kann es einer Biotransformation unterliegen. Danach entspricht derjenige Teil der Arzneimitteldosis aus der oral verabreichten Menge, der in aktiver Form über die Hohlvene in den systemischen Kreislauf gelangt, dem Konzept der Bioverfügbarkeit (bzw. Bioverfügbarkeit) des Arzneimittels. Es ist zu betonen, dass es auch im Lumen des Magen-Darm-Trakts unter dem Einfluss von Verdauungssäften, von denen 2-2,5 Liter pro Tag produziert werden, zu einer Inaktivierung des Arzneimittels kommen kann; Mikroflora-Enzyme; Manche Medikamente können durch Nahrungsbestandteile gebunden werden. Die Biotransformation eines Xenobiotikums kann nicht nur in der Leber, sondern auch in anderen Organen, insbesondere in den Zellen der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, erfolgen. Der gesamte Prozesskomplex, der zur Inaktivierung eines Arzneimittels führt, bevor es in den systemischen Kreislauf gelangt, wird als präsystemische Elimination bezeichnet.

Impfanbieter können zu vielen Themen befragt werden, darunter durch Impfungen vermeidbare Krankheiten, bestimmte Impfungen, Impfpläne und Fragen der Impfsicherheit. Glücklicherweise stehen zahlreiche Ressourcen zur Verfügung, die den Anbietern dabei helfen, den Überblick über diese impfbezogenen Probleme zu behalten.

Bei Impfstoffinformationen handelt es sich um Informationsblätter, die von den Centers for Disease Control and Prevention erstellt werden und die den Impfstoffempfänger, seine Eltern oder seine Eltern erläutern gesetzliche Vertreter sowohl die Vorteile als auch die Risiken des Impfstoffs. Sie enthalten Informationen, die dem Patienten oder Eltern bei der Beantwortung von Screening-Fragen helfen können.

Die Vorteile dieses Verabreichungswegs liegen auf der Hand: Es ist keine spezielle Ausbildung oder Schulung erforderlich, die Methode ist einfach, schnell, erspart die Einstellung von qualifiziertem Personal, große Auswahl Drogen.

Zu den Nachteilen der oralen Verabreichung gehören die Ungenauigkeit der Dosierung (ein Teil des Arzneimittels wird wirkungslos mit dem Kot ausgeschieden) und wirtschaftliche Verluste aufgrund der Notwendigkeit der wiederholten Verabreichung von Arzneimitteln.

Betreuung von Patienten während der Impfung

Positionierung und beruhigende Zurückhaltung

Patienten sollten entsprechend ihrem Alter und Entwicklungsstand auf die Impfung vorbereitet werden. Bedenken hinsichtlich der Impfsicherheit und die Notwendigkeit mehrerer Injektionen erhöhen die mit der Impfung verbundenen Ängste bei Patienten, Eltern und anderen medizinisches Personal. Lieferanten medizinischer Dienst Sie müssen Selbstvertrauen zeigen und ein Umfeld schaffen, das ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen fördert. Alle Beteiligten müssen daran arbeiten, die Impfung so sicher und stressfrei wie möglich zu gestalten.

Bei sublingual und subbukal Bei oraler Verabreichung ist das Arzneimittel keinen Verdauungs- und mikrobiellen Enzymen ausgesetzt, wird schnell resorbiert (die Wirkung tritt zwei- bis dreimal schneller ein als bei oraler Einnahme) und gelangt über die obere Hohlvene unter Umgehung der Leber in den systemischen Blutkreislauf. Die präsystemische Elimination erfolgt bei dieser Verabreichung entweder überhaupt nicht oder ist nur sehr gering.

Der enterale Weg der Arzneimittelverabreichung umfasst auch die Verabreichung über das Rektum – rektal. Im Rektum gibt es keine Verdauungsenzyme; nach der Absorption gelangt das Medikament in das Vena cava inferior und gelangt dann unter Umgehung der Leber in den systemischen Blutkreislauf. Es gibt jedoch auch negative Aspekte dieser Verabreichungsmethode: Unannehmlichkeiten bei der Anwendung; kleine Absorptionsfläche und manchmal kurze Kontaktzeit des Arzneimittels mit der Schleimhaut (es ist für das Tier schwierig, das Arzneimittel im Darm zu behalten). ); reizende Wirkung (manchmal tritt Proktitis auf).

Es gibt reinigende und nährende Einläufe. Füllen Sie bei Raumtemperatur eine Spritze für Neugeborene oder im Extremfall eine 20-ml-Spritze ohne Nadel mit der benötigten Lösung. Schmieren Sie die Spitze mit Vaseline oder einem anderen Fett. Fixieren Sie die Katze, führen Sie die Spitze mit einer leichten Drehung im Uhrzeigersinn ein und drücken Sie dann den Inhalt langsam heraus. Um zu verhindern, dass das Medikament wieder herausgedrückt wird, Anus Drücken Sie kurz auf den Schwanz oder ein Wattestäbchen. Bitte beachten Sie, dass vor Beginn des Verfahrens die Luft aus der Spritze entfernt werden muss, indem die Spritze zusammengedrückt wird, bis Flüssigkeit austritt.

Im Falle der Verschreibung eines Prodrugs handelt es sich um eine inaktive Substanz, die sich unter dem Einfluss von Leberenzymsystemen in verwandeln sollte aktives Medikament, es wird nur intern verabreicht. In einigen Fällen ist eine Aktivierung des Prodrugs durch Enzymsysteme des Blutes, der Nieren usw. möglich. In diesen Fällen sind andere Verabreichungswege möglich.

Inhalation einführen gasförmige Stoffe, Flüssigkeiten und Aerosole. Bei der Verschreibung letzterer ist die Größe der Feststoffpartikel sehr wichtig. Partikel mit einer Größe von 60 µm und größer setzen sich auf der Oberfläche des Rachenraums ab und werden in den Magen geschluckt, Partikel mit einer Größe von 20 µm dringen in die terminalen Bronchiolen ein, Partikel mit einer Größe von 6 µm in die Atembronchiolen, Partikel mit einer Größe von 2 µm in den präalveolären Durchgang und 1 µm in die Alveolen. Die Resorption erfolgt hauptsächlich in der Dosis des Arzneimittels, normalerweise um ein Vielfaches geringer als bei oraler Einnahme; schneller Wirkungseintritt.

Interanasal Sie verabreichen Tropfen und Sprays hauptsächlich durch Einträufeln oder Injizieren in die Nasengänge des Tieres.

Die Vorteile der inhalativen und interanasalen Verabreichungsmethoden sind: Wie bei der oralen Verabreichung erfordert die Aerosolverabreichung keine besondere Ausbildung und Schulung; Diese Methode ist zugänglich, relativ sicher und das Arzneimittel wirkt schnell (äußerlich bei Rhinitis, Sinusitis).

Äußerlich (kutan) Medikamente werden in Form von konzentrierten Salben (1-3 %), Gelen und Gelees verwendet. Die Salbe (Gel, Gelee) wird auf einen Mulltupfer aufgetragen und mit diesem in die betroffene Stelle eingerieben. IN Bindehautsack Augen werden unkonzentrierte Salben (0,1-0,01 %) und Lösung verabreicht. Das untere Augenlid wird mit einem Finger zurückgezogen und nicht mehr als ein Tropfen des Arzneimittels in die Schleimhautfalte getropft (sonst läuft das Arzneimittel aus). Fügen Sie außerdem etwas Augensalbe hinzu. Anschließend werden die Augenlider geschlossen und vom Nasenrücken bis zum äußeren Augenrand leicht massiert.

Injektionen:

Einführung in die Wurzel der Sprache - intralingual- wird in Notfallsituationen durchgeführt, wenn eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist. Mit zwei Fingern wird die Zunge herausgezogen, die Backen weit geöffnet und die Nadel in den hinteren Zungenrücken eingeführt.

Intradermale Injektion

In der Regel werden bakterielle Lebendimpfstoffe intradermal verabreicht, die Ausbreitung von Mikroben im ganzen Körper ist äußerst unerwünscht, homöopathische Präparate und Präparate zur immunologischen Diagnostik. In jüngster Zeit wird jedoch in einer Reihe von Ländern damit begonnen, Impfstoffe intradermal zu verabreichen, um Impfstoff zu sparen (eine solche Impfung erfordert eine geringere Menge an Impfstoff) – in einigen Ländern wird beispielsweise gegen Tollwut geimpft.

Technik:. Für die intradermale Verabreichung sollten spezielle Spritzen mit speziellen, dünnen Nadeln verwendet werden. Die Nadel wird nach oben, fast parallel zur Hautoberfläche, eingeführt und zieht die Haut nach oben. In diesem Fall müssen Sie darauf achten, dass die Nadel nicht in die Haut eindringt. Die korrekte Verabreichung wird durch die Bildung einer spezifischen „Zitronenschale“ an der Injektionsstelle angezeigt. Wenn sich bei der Verabreichung keine „Zitronenschale“ bildet, ist das Medikament falsch verabreicht.

Vorteile: Geringe Antigenlast, relative Schmerzlosigkeit.

Mängel: Eine recht komplexe Injektionstechnik, die eine spezielle Schulung erfordert. Möglichkeit einer falschen Verabreichung des Arzneimittels, was zu Komplikationen führen kann.

Subkutaner Verabreichungsweg

Aufgrund der Tatsache, dass die Unterhautfettschicht gut mit Blutgefäßen versorgt ist, für mehr schnelles Handeln Das Medikament wird durch subkutane Injektion verabreicht. Subkutan verabreichte Arzneimittel wirken schneller als bei oraler Verabreichung, weil sie ziehen schnell ein. Mit einer Nadel des kleinsten Durchmessers werden subkutane Injektionen bis zu einer Tiefe von 15 mm vorgenommen und bis zu 150 ml Medikamente injiziert, die schnell in das lockere Unterhautgewebe einziehen und dieses nicht schädigen. Die geeignetsten Stellen für die subkutane Injektion sind:

    Widerristbereich;

    subkapulärer Raum;

An diesen Stellen bleibt die Haut leicht in der Falte hängen und es besteht keine Gefahr einer Schädigung von Blutgefäßen, Nerven und Knochenhaut. Injektionen werden nicht empfohlen:

  • an Stellen mit ödematösem Unterhautfettgewebe;

    bei Verdichtungen durch schlecht resorbierte frühere Injektionen.

Durchführen einer subkutanen Injektion:

    Waschen Sie Ihre Hände (tragen Sie Handschuhe);

    Behandeln Sie die Injektionsstelle nacheinander mit zwei Wattebällchen mit Alkohol: zuerst eine große Fläche, dann die Injektionsstelle selbst;

    Legen Sie die dritte Kugel Alkohol unter den fünften Finger Ihrer linken Hand.

    Nehmen Sie die Spritze in Ihre rechte Hand (halten Sie die Nadelkanüle mit dem 2. Finger Ihrer rechten Hand, halten Sie den Spritzenkolben mit dem 5. Finger, halten Sie den Zylinder von unten mit dem 3.-4. Finger und von oben mit dem 1. Finger );

    Falten Sie die Haut mit der linken Hand zu einer Falte dreieckige Form, Basis nach unten;

    Führen Sie die Nadel im 45°-Winkel 1-2 cm tief (2/3 der Nadellänge) in die Basis der Hautfalte ein und halten Sie sie fest Zeigefinger Nadelkanüle;

    Bewegen Sie Ihre linke Hand zum Kolben und injizieren Sie das Arzneimittel (übertragen Sie die Spritze nicht von einer Hand auf die andere).

    Entfernen Sie die Nadel, indem Sie sie an der Kanüle festhalten.

    Üben Sie mit einem Wattebausch und Alkohol Druck auf die Injektionsstelle aus.

    Massieren Sie die Injektionsstelle leicht, ohne die Watte von der Haut zu entfernen.

    Setzen Sie die Kappe auf die Einwegnadel und werfen Sie die Spritze in den Mülleimer.

Aufmerksamkeit! Wenn sich in der Spritze eine kleine Luftblase befindet, injizieren Sie das Arzneimittel langsam und lassen Sie nicht die gesamte Lösung unter der Haut frei, sondern lassen Sie eine kleine Menge zusammen mit der Luftblase in der Spritze.

Für Patienten mit Blutungsstörungen ist die subkutane Verabreichung des Arzneimittels wünschenswert – das Blutungsrisiko ist bei solchen Patienten nach subkutaner Injektion deutlich geringer als bei intramuskulärer Verabreichung.

Vorteile: Vergleichsweise einfache Technik, etwas weniger Schmerzen im Vergleich zur intramuskulären Injektion. Im Gegensatz zur intradermalen Verabreichung kann ein größeres Volumen des Arzneimittels verabreicht werden. Genauigkeit der verabreichten Dosis (im Vergleich zu intradermalen und oralen Verabreichungswegen).

Mängel:„Ablagerung“ des Arzneimittels und dadurch eine geringere Wirkungsgeschwindigkeit. Größere Anzahl lokale Reaktionen- Rötung und Verhärtung an der Injektionsstelle.

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