Effektive und sichere Methoden zur Entfernung von Polypen in der Gebärmutter. Polyp des Gebärmutterhalskanals – Methoden zur chirurgischen Entfernung, postoperative Behandlung

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In der Struktur gynäkologische Erkrankungen Die Diagnose eines Uteruspolypen nimmt einen der Spitzenplätze ein (im Durchschnitt etwa 25 %). Diese Krankheit ist „altersgemäß“, ein Neoplasma kann sowohl bei einem jungen Mädchen als auch bei einer Frau nach der Menopause gefunden werden. Die Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter ist die wichtigste und wirksamste Behandlungsmethode, die eine vollständige Genesung garantiert. Drogen Therapie Wird normalerweise zur Vorbeugung von Rückfällen eingesetzt oder wenn eine präoperative Vorbereitung des Patienten erforderlich ist (wenn es zur Heilung einer Infektion oder zur Linderung der Symptome einer akuten Entzündung erforderlich ist).

Krankheit an frühe Stufen kann asymptomatisch sein, was die Diagnose erschwert: Ein Polyp wird oft bei einem Routinebesuch beim Gynäkologen entdeckt. Obwohl der Tumor zunächst gutartig ist, kann er sich zu einer Krebsvorstufe entwickeln, Unfruchtbarkeit verursachen oder Krebs hervorrufen. Daher ist es wichtig, das Problem im Frühstadium zu lösen (es ist besser). chirurgische Methode). Patienten werden von Informationen über die Merkmale dieser Krankheit profitieren, und hier beginnen wir.

Polyp verstehen

Uteruspolypen sind eine Folge eines pathologischen Wachstums des Endometriums (Hyperplasie), das durch verschiedene provozierende Faktoren verursacht werden kann. Ergebend pathologischer Prozess es entsteht ein Tumor, der unterschiedlich sein kann:

  • in der Form: pilzförmig mit breiter Basis auf dickem Stiel oder rund auf dünnem Stiel;
  • nach Farbe (von hellrosa und blass bis dunkelburgunderrot und lila);
  • nach Struktur: Abhängig von den im Tumor vorherrschenden Zellen werden faserige, drüsige und adenomatöse Typen unterschieden (letztere Option gilt als präkanzeröses Neoplasma);
  • nach Anzahl: einzeln oder mehrfach (Polyposis).

Die Abmessungen werden in Millimetern angegeben; sie können klein, kaum wahrnehmbar von wenigen mm oder groß bis zu 25 mm sein. Die Größe ist eines der Hauptkriterien bei der Verschreibung einer Operation. Die Wahl der Taktik wird auch von den Ergebnissen der Histologie (Bestimmung der Struktur) und den Charakteristika des Verlaufs (asymptomatisch, mit Blutungen etc.) beeinflusst.

Die Gründe für die Bildung von Polypen sind unterschiedlich. Der wichtigste wird berücksichtigt hormonelle Störungen(eine Verschiebung im Gleichgewicht des normalen Hormonspiegels, bei dem Östrogen im Überschuss und Progesteron knapp ist). Die Ursache für eine Störung der Hormonstabilität können physiologische Veränderungen (Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre) sein. Oder pathologisch (Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Krankheiten). Schilddrüse, Hypophyse, Nebennieren). Oder die Einnahme hormoneller Medikamente, auch zur Empfängnisverhütung.

Zusätzliche Faktoren, die einen pathologischen Prozess in der Gebärmutterhöhle hervorrufen, sind:

  • gynäkologische Erkrankungen (Endometriose, Zyste, Myome, Eierstockerkrankungen usw.);
  • Verletzungen und Mikrotraumata (bei Untersuchungen, Geburt, Schwangerschaftsabbruch, Anwendung intrauteriner Kontrazeptiva, Geschlechtsverkehr);
  • pathologische Prozesse verschiedener Genese: Infektions- und Geschlechtskrankheiten, Entzündungen, Störungen in der Zusammensetzung der Mikroflora.

Faktoren, die die Entwicklung eines Neoplasmas auslösen, können ständiger Stress, Depressionen, Überlastung sein, und es gibt auch Fälle, in denen die spezifische Ätiologie der Entwicklung eines Endometriumpolypen nicht identifiziert werden kann (ungeklärte Ätiologie). Für Frauen, bei denen mindestens einer der Risikofaktoren in der Vorgeschichte vorliegt, ist es besonders wichtig, sich regelmäßig ärztlich untersuchen zu lassen. Laut Statistik entwickeln sich 70 % aller festgestellten Fälle von Polyposis (multiple Neubildungen) vor dem Hintergrund einer der oben genannten Krankheiten. In solchen Fällen ist die Behandlung komplex: Sie werden entfernt und eine Therapie verordnet, um Risikofaktoren und Begleiterkrankungen zu beseitigen. Dies ist notwendig, um das Risiko eines Rückfalls auszuschließen, da die Entfernung nur das aktuelle Problem löst und die Beseitigung der Ursache das Hauptproblem löst.

In den frühen Stadien der Polypenentwicklung treten möglicherweise keine Symptome auf, daher sollten Frauen regelmäßig ihren Frauenarzt aufsuchen. Mit der weiteren Entwicklung der Pathologie kann Folgendes auftreten:

  • Blutungen (außerhalb der Menstruation) und erhebliche Veränderungen im Zyklus;
  • jeglicher Ausfluss (blutig, braun, weißlich usw.);
  • quälende Schmerzen, auch beim Geschlechtsverkehr;
  • Probleme bei der Empfängnis oder drohende Fehlgeburt.

Wenn eines der Symptome auftritt, müssen Sie sofort einen Arzt konsultieren, um eine Diagnose und ein Rezept zu stellen. angemessene Behandlung(meistens Entfernung). Ein spezialisierter Spezialist führt eine Untersuchung durch und schreibt zusätzliche Tests vor (erforderlich). histologische Untersuchung pathologischer Fokus). Basierend auf den erzielten Ergebnissen wird eine Entfernungstaktik ausgewählt.

Soll ich es löschen?

Ist es notwendig, Tumore zu entfernen? In einigen Fällen ist eine Operation obligatorisch; manchmal empfehlen Ärzte einen Aufschub. In den frühen Stadien wird den Patienten die Möglichkeit gegeben, zu wählen.

Akzeptieren richtige Lösung, lohnt es sich, die Merkmale der Pathologie zu analysieren:

  1. Der Polyp kann zunächst lange Zeit asymptomatisch sein. Wenn der auslösende Faktor jedoch nicht beseitigt wird, nimmt die Größe des Tumors zu. Dann können verschiedene bedrohliche Symptome auftreten (z. B. kann sich vor dem Hintergrund ständiger Blutungen eine Anämie entwickeln). Und in Zukunft wird eine traumatischere Operation erforderlich sein. Auch wenn es Sie nicht stört, sollte der pathologische Herd daher vollständig entfernt werden.
  2. Mit zunehmender Symptomatik: Eine fortschreitende Erkrankung wird für die Frau zum Problem, der Tumor selbst verschwindet nicht und kann nicht mehr geheilt werden konservative Methoden. Ohne Operation führt der Polyp zu einer weiteren Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands, gefährdet die Fortpflanzungsfunktion und kann zur Entwicklung einer Polyposis und im schlimmsten Fall zu einer Onkologie führen.
  3. Bei der Anwendung einer Hormontherapie und symptomatische Behandlung: Wenn Sie es nicht entfernen, sondern eine medikamentöse Therapie versuchen, führt dies nicht zu einer vollständigen Genesung. Beispielsweise hilft eine Hormontherapie beim Ausgleich hormoneller Hintergrund, aber wenn es abgebrochen wird, setzt das Tumorwachstum normalerweise wieder ein. Das heißt, es muss nicht nur die Ursache beseitigt werden ( hormonelles Ungleichgewicht), sondern auch die Folgen – der Tumor selbst.
  4. Entartungsgefahr: Ein Polyp kann zu einer adenomatösen Form (Präkanzerose) entarten und provozieren. Daher ist es keine Frage, ob eine Operation erforderlich ist oder nicht; das Risiko einer onkologischen Entwicklung ist eine ausreichende Grundlage dafür operativer Eingriff.
  5. Alter des Patienten: Bei postmenopausalen Patienten steigt das Risiko, einen adenomatösen Polypen zu entwickeln und in die Onkologie überzugehen. Daher muss der Tumor bei älteren Frauen unbedingt entfernt werden.

Überlegen Sie, welche Konsequenzen eine Ablehnung haben kann chirurgische Behandlung Jeder Patient kann selbst entscheiden, ob er die Wucherung entfernen möchte oder nicht. Oder versuchen Sie es mit anderen Möglichkeiten (Therapie). Das Einzige, was definitiv inakzeptabel ist, ist die fehlende Behandlung als solche. Da die meisten Faktoren, die eine Tumorentstehung auslösen, selbst pathologischer Natur sind, ist dies bei erfahrenen Gynäkologen der Fall Gesamtplan Management solcher Patienten. Ziel ist die Beseitigung von Begleiterkrankungen und ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Tumors.

Operationsmaße in Millimetern

Die Größe des Tumors ist bei der Auswahl der Patientenmanagementtaktiken von großer Bedeutung. Als Polyp gilt:

  • klein, wenn nicht 5 mm erreicht;
  • mittel, wenn die Größe 5 bis 15 Millimeter beträgt;
  • groß, wenn mehr als 15 mm.

Ein kleiner Polyp darf nicht sofort entfernt werden, wenn er die Gesundheit nicht gefährdet (keine Blutung, keine Gefahr einer Fehlgeburt usw.). In jedem Fall wird das Krankheitsbild umfassend beurteilt und ausgewählt individueller Plan Behandlung provozierender Faktoren. Eine Frau mit einem identifizierten Tumor ist gefährdet; sie muss sich regelmäßig untersuchen lassen, und wenn sich dieser schnell entwickelt, wird der Tumor sofort entfernt.

Die mittlere Größe ist die Standardindikation für eine Operation. Hinweis für dringende Operation Es kommt sowohl zu einem ruhigen Verlauf als auch zu einer Zunahme der Symptome, des Tumorwachstums selbst und histologischer Veränderungen. Große Tumoren werden so schnell wie möglich entfernt.

Indikationen und Kontraindikationen

Eine Operation zur Entfernung eines Polypen ist meist eine gemeinsame Entscheidung zwischen Patient und Arzt. Der Arzt ermittelt den Grad des Risikos und erläutert alle Folgen einer Verweigerung. In manchen Fällen ist eine sofortige Operation die einzige Option.

Indikationen für eine sofortige Operation:

  • mittlerer bis großer Tumor;
  • der pathologische Prozess schreitet aktiv voran: Symptome nehmen zu, Größe nimmt zu, histologische Veränderungen;
  • Ineffizienz medikamentöse Behandlung: Die Blutung hört nicht auf, der Tumor verkleinert sich nicht, die Frau kann nicht schwanger werden;
  • Neoplasie vom adenomatösen Typ (Präkanzerose) oder Nachweis Krebszellen im Endometrium;
  • Risiko einer Fehlgeburt;
  • Patientenalter über 40: hormonelle Veränderungen wird das Wachstum eines Polypen hervorrufen, was das Risiko erhöht, an Krebs zu erkranken.

Sie können die Behandlung verzögern und eine medikamentöse Therapie anwenden:

  • während der Schwangerschaft, wenn keine bedrohlichen Symptome vorliegen;
  • Wenn der Tumor klein ist, nimmt seine Größe unter dem Einfluss von ab therapeutische Behandlung, der Krankheitsverlauf ist träge und asymptomatisch;

Kontraindikationen für eine sofortige Operation sind:

  • Erkrankungen des äußeren Genitaltrakts jeglicher Ätiologie (infektiös, sexuell übertragbar, pilzbedingt);
  • zervikale Pathologie, bei der eine Operation nicht möglich ist (Stenose, Krebs usw.);
  • scharf Infektionskrankheiten;
  • chronische Erkrankungen im akuten Stadium ( hohes Niveau Zucker bei Diabetes, Bluthochdruck bei Bluthochdruck, Verschlimmerung von Magengeschwüren, Thrombophlebitis usw.);
  • starke Blutungen aufgrund anderer gynäkologischer Erkrankungen bis zum Stillstand.

In solchen Fällen wird zunächst die Ursache der Verzögerung beseitigt und anschließend eine Operation durchgeführt.

Vorbereitungsphase

Vor der Entfernung eines Polypen sind in der Regel einige Vorbereitungen erforderlich. Es ist einfach und erfolgt in mehreren Schritten:

  • Tests werden zuerst bestellt;
  • wenn sie normal sind, wird der Tag der Operation unter Berücksichtigung des Menstruationsplans ausgewählt;
  • es ist notwendig, eine präoperative Vorbereitung durchzuführen;
  • Am Tag der Operation ist Ihnen das Essen und Trinken (sofern möglich) untersagt wir reden überüber chirurgische Eingriffe unter Narkose).

Wenn die Tests normal sind und keine anderen Kontraindikationen vorliegen, wird ein Tag geplant. operativer Eingriff. Vor der Hysteroskopie und anderen Methoden zur Entfernung eines Uteruspolypen unter Narkose müssen Sie auf Alkohol verzichten. Rauchenden Frauen wird empfohlen, auf das Rauchen zu verzichten oder die Anzahl der Zigaretten zu reduzieren. Am Vortag empfiehlt es sich, die Ernährung umzustellen und bei der letzten Mahlzeit abends besser ein Glas Kefir zu trinken.

Schauen wir uns nun genauer an, wie man sich auf die Operation vorbereitet. Die Untersuchung wird am Vorabend der Operation durchgeführt; welche Untersuchungen durchgeführt werden müssen, legt der Arzt fest. Normalerweise verschrieben:

  • Blut- und Urintests;
  • Abstrich (der Reinheitsgrad wird bestimmt);
  • wenn vorhanden chronische Krankheit Die Rücksprache mit einem spezialisierten Spezialisten wird empfohlen.

Im Rahmen der präoperativen Vorbereitung kann der Arzt eine Verordnung verordnen hormonelle Medikamente oder Antibiotika (wie angegeben, um das Risiko von Komplikationen zu verringern). Es ist ratsam, eine Woche lang auf Sex zu verzichten oder ein Kondom zu verwenden. Spülungen, medizinische Tampons, Salben, Zäpfchen und Cremes sollten besser nicht verwendet werden (sie können die Ergebnisse eines Reinheitsabstrichs verfälschen).

Am Tag vor und am Tag der Operation reinigender Einlauf Dabei werden Haare aus den äußeren Genitalien entfernt. Es empfiehlt sich, die Blase unmittelbar vor dem Eingriff zu entleeren. Das ist Standard präoperative Phase. Der behandelnde Arzt wird Ihnen mehr über den Vorbereitungsvorgang erzählen.

An welchem ​​Zyklustag wird der Polyp entfernt?

In den meisten Fällen geht es darum elektive Operation. Der Arzt hat die Möglichkeit, den Tag zu wählen und den Termin unter Berücksichtigung der Menstruation anzupassen. Dies ist wichtig, da in der Zeit nach dem Ende der Blutung Wiederherstellungsprozesse im Endometrium stattfinden. Eine Ausnahme bilden ältere Frauen mit einem instabilen Zyklus oder ausbleibender Menstruation (zu Beginn der Postmenopause). Dabei spielt es keine Rolle, an welchem ​​Tag die Operation durchgeführt wird.

Es ist besser, Polypen am dritten Tag nach dem Ende der Menstruation zu entfernen, wenn die Menstruationsabstoßung des Endometriums vollständig vorüber ist und der Prozess seiner Wiederherstellung noch nicht abgeschlossen ist. Dies hilft, mögliche Komplikationen wie Blutungen zu vermeiden, die manchmal mit einer Hysteroskopie einhergehen. Der beste Tag des Zyklus, an dem die Entfernung mit minimalem Trauma erfolgt Weiblicher Körper, gilt als 6-9 ab Beginn der Menstruation. In dieser Zeit ist der Tumor deutlich sichtbar und am besten zugänglich.

So löschen Sie

IN moderne Medizin verwenden verschiedene Wege Entfernung von Polypen in der Gebärmutter. Die Wahl der Technik hängt vom Krankheitsbild, dem Ausmaß der Pathologie, der Art des Tumors, seiner Form und Größe ab. Momentan benutzt:

  • diagnostische Kürettage;
  • Hysteroskopie (es gibt mehrere Unterarten dieser Operation);
  • Laserbrennen;
  • instrumentelle Entfernung (einschließlich der Verwendung moderne Instrumente, zum Beispiel Stromschleifen);
  • Entfernung von Funkwellen.

Die Notwendigkeit einer Schmerzlinderung (Anästhesie)

Tut das Entfernen weh? Dies hängt von der Methode ab, mit der der Endometriumpolyp entfernt wird. Wichtig ist auch die Besonderheit des Verlaufs pathologischer Prozesse im Einzelfall, die Art des Polypen, das Individuum Schmerzgrenze. Selbst innerhalb derselben Methode kann die Anästhesie unterschiedlich sein oder überhaupt nicht angewendet werden. Es gibt zum Beispiel das Konzept der „Praxis-Hysteroskopie“, für die keine Anästhesie erforderlich ist (alle Methoden werden im Abschnitt „Allgemeine Methoden“ ausführlich besprochen).

Lokalanästhesie wird praktisch nicht verwendet, der Vollnarkose wird der Vorzug gegeben. Bei der Verwendung von Laser- und Radiowellen erfolgt keinerlei Anästhesie. Diese Techniken zur Tumorentfernung sind schmerzlos. Bei Verwendung eines Lasers erfolgt die Entfernung im Krankenhaus. Wenn jedoch nach 3 Stunden keine Komplikationen auftreten, kann die Frau nach Hause gehen.

In einigen Kliniken unter lokale Betäubung kann eine diagnostische Kürettage durchführen. Bei der Hysteroskopie kommt eine Vollnarkose zum Einsatz, in 95 % der Fälle wird eine intravenöse Anästhesie empfohlen, und nur bei 5 % der Patientinnen wird eine intravenöse Anästhesie empfohlen individuelle Intoleranz oder andere Kontraindikationen wird eine Epiduralanästhesie eingesetzt.

Gängige Methoden

Die Wahl der Methode hängt sowohl vom Umfang und den Merkmalen der identifizierten Pathologie als auch von den technischen Möglichkeiten und der Ausstattung der Klinik ab. In der modernen Medizin werden einige Methoden praktisch nicht eingesetzt, da sie unwirksam sind und als veraltet gelten. Als nächstes werden wir alle Entfernungsmethoden im Detail betrachten.

DIAGNOSTISCHE KURRETIERUNG. Heutzutage wird die diagnostische Kürettage häufiger nicht als solche eingesetzt unabhängige Methode Behandlung, sondern als Hilfsmittel nach der Hysteroskopie. Es hilft, den Zustand von Geweben zu beurteilen und Material für die Histologie zu erhalten. Dies liegt an seiner Unzuverlässigkeit. Das Rückfallrisiko nach dem Eingriff ist recht hoch (ca. 30 %). Am häufigsten in medizinischen Einrichtungen mit unzureichender Versorgung verwendet moderne Ausrüstung, wo es die einfachsten Instrumente gibt (Kürette, Uterusdilatator).

Die Methode ist ziemlich traumatisch; der Chirurg kann den Entfernungsprozess nicht vollständig kontrollieren (dies erklärt die hohe Rückfallquote). Es wird jedoch für Notfalloperationen empfohlen, wenn es notwendig ist, Blutungen zu stoppen und einen erheblichen Blutverlust zu verhindern.

HYSTEROSKOPIE. Die gebräuchlichste und am häufigsten verwendete Methode. Es gilt als die wichtigste Methode zur chirurgischen Behandlung dieser Pathologie. Da es unterschiedliche Techniken zur Durchführung der Operation gibt, werden wir sie gesondert und ausführlicher betrachten (siehe Kapitel Hysteroskopie).

Im Moment - am meisten effektive Technik. Seine Vorteile können berücksichtigt werden:

  • die Fähigkeit, die Intensität des Strahls zu regulieren, wodurch Schäden an gesundem Gewebe vermieden werden;
  • Fehlen von Narben, wodurch das Risiko von Komplikationen wie Unfruchtbarkeit minimiert wird;
  • Die Methode ist berührungslos, wodurch Blutungen nach der Operation praktisch ausgeschlossen sind.
  • erfordert keine Narkose, sodass Sie die Klinik innerhalb weniger Stunden nach der Operation verlassen können.

Ein zusätzlicher Vorteil ist die Verwendung eines Hysteroskops, mit dem Sie das Operationsfeld visualisieren und alle pathologischen Veränderungen genau untersuchen können.

RADIOWELLENENTFERNUNG. Hinsichtlich Wirksamkeit, Sicherheit und Methodik ähnelt es der Lasermethode. Lediglich die Einwirkung auf den Tumor erfolgt mit Hilfe gerichteter Radiowellen. Sie zerstören wie ein Laser das Tumorgewebe Schicht für Schicht, ohne das umliegende Gewebe zu beeinträchtigen oder die Schleimhaut zu verletzen.

INSTRUMENTELLE METHODE. Die Entfernung erfolgt mit einer Schere oder einer Pinzette; eine modernere Option ist eine elektrische Schlinge, mit der Sie die Tumorbasis kauterisieren und Blutverlust verhindern können. Diese Option bietet sich häufig an, wenn es sich um einen einzelnen gestielten Polypen handelt; man kann ihn einfach „abschrauben“.

Dauer der Operation

Wie lange dauert die Operation? Bei einer konventionellen Operation dauert die Entfernung in der Regel nicht länger als 1 Stunde. Laser- und Radiowellenverfahren dauern nicht länger als 10-30 Minuten. Die Hysteroskopie dauert selbst bei einem großen Pathologievolumen nicht länger als 45 Minuten, die Standardzeit beträgt 15 – 30 Minuten. Die Beseitigung der Polyposis dauert dann am längsten mehrere Tumoren benötigen mehr Zeit, um sie zu zerstören. Die kürzesten Operationen sind die Entfernung eines einzelnen gestielten Polypen; sie dauern etwa 10 Minuten.

Hysteroskopie

Hysteroskopie der Gebärmutter – Entfernung eines Polypen mit einem speziellen Hysteroskop. Dies ist die gebräuchlichste Technik, mit der Sie sich ein visuelles Bild des pathologischen Prozesses machen können. Am Ende des eingeführten Schlauchs befindet sich eine Videokamera, die ein Bild aus der Gebärmutterhöhle auf den Monitor überträgt. Der Durchmesser ist klein, der Schlauch ist innen hohl und der Zugang zur Gebärmutter erfolgt durch ihn (Instrumente werden eingeführt).

Tatsächlich kann jeder moderne chirurgische Eingriff zur Identifizierung eines Tumors in der Gebärmutter als Hysteroskopie betrachtet werden. Nur das Werkzeug, mit dem es beseitigt wird, ändert sich. Ein Hysteroskop wird für Laser und verwendet Radiowellenmethode, wenn Sie andere Werkzeuge verwenden.

Mit Hilfe eines Hysteroskops wird nicht nur ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, sondern auch die sogenannte „Büro-Hysteroskopie“. Hierbei handelt es sich vielmehr um eine diagnostische Methode, bei der der Arzt die Möglichkeit hat, den pathologischen Herd im Detail zu untersuchen und dessen Volumen, Menge und Form des Tumors zu bestimmen. Und dann werden entsprechend den erhaltenen Informationen die chirurgischen Taktiken ausgewählt. Das heißt, es wird genau festgelegt, wie die Operation ablaufen wird. Obwohl die Diagnose Hysteroskopie heißt, ist sie gerechtfertigt instrumentelle Methode Untersuchung, die mit einem Hysteroskop und ohne Betäubung durchgeführt wird.

So funktioniert die Operation:

  • der Patient erhält eine Anästhesie;
  • die äußeren Genitalien werden mit einer speziellen aseptischen Lösung behandelt;
  • Der Gebärmutterhalskanal wird mit Dilatatoren „gedehnt“, um den Hysteroskopschlauch frei einführen zu können.
  • damit die Wände der Gebärmutter begradigt werden, wird ihre Höhle mit Flüssigkeit oder Gas gefüllt;
  • Das für die Polypektomie ausgewählte Instrument wird durch den Hysteroskopkanal eingeführt.
  • die Stelle, an der sich der Tumor befand, wird „gereinigt“. Hierzu kann eine Kürette verwendet werden (es wird eine Kürettage des unter dem entfernten Tumor liegenden Endometriums durchgeführt). Oder verarbeitet mit besonderen Mitteln(eine vorbeugende Maßnahme zur Beseitigung des Rückfallrisikos). Hierzu kann eine kryogene Methode eingesetzt werden, und zur Blutstillung kann eine Elektrokoagulation eingesetzt werden.

Das resultierende Material (entfernter Tumor und abgeschabtes Gewebe) wird zur histologischen Untersuchung geschickt. Der Arzt entscheidet in der Regel anhand diagnostischer Daten, welche Methode zur Durchführung einer Hysteroskopie durchgeführt werden soll. Nach Abschluss der Operation wird die Patientin auf die Station gebracht, wo sie sich von der Narkose (sofern eine Narkose verwendet wurde) erholt.

Mögliche Konsequenzen und Methoden zu ihrer Beseitigung

Komplikationen nach der Entfernung kommen nicht häufig vor; sie werden in der Regel durch verursacht bestimmte Gründe. Für Frauen ist es wichtig, sich vorab über die möglichen Folgen einer Hysteroskopie zu informieren. Sie können normal, also eine natürliche Reaktion auf eine Operation, oder abnormal sein. Wenn Sie dies verstehen, können Sie bei Komplikationen in der postoperativen Phase umgehend medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Zu den normalen Reaktionen gehören:

  • leichte Schmierblutung für 2 – 3 Tage;
  • Beschwerden oder Schmerzen im Unterbauch, auch beim Geschlechtsverkehr.

Mögliche Komplikationen, ihre Ursachen und Beseitigungsmethoden:

  • Übermäßige Blutung: kann auf eine Perforation hinweisen. Diese Komplikation tritt am häufigsten bei „blinder“ Kürettage auf. Empfehlungen: Konsultieren Sie einen Arzt; wenn ein Spezialist feststellt, dass keine Gefahr besteht, wird Oxytocin verschrieben;
  • Temperatur: typisch für Frauen mit einer Vorgeschichte von Infektionskrankheiten Urogenitalsystem. Normalerweise steigt die Temperatur nicht über 38 0. Empfehlungen: Überprüfen Sie den Zustand des Endometriums auf Infektionen, verschreiben Sie entzündungshemmende Medikamente.
  • Lange Verzögerungen bei der regelmäßigen Menstruation: Bei einer Verzögerung von mehr als 3 Monaten müssen Sie einen Arzt konsultieren;
  • Verwachsungen, Narbenbildung, Unfruchtbarkeit: meist die Folge einer Kürettage. Empfehlungen: Vorab eine andere Technik für die Operation auswählen;
  • Hämatometer: Blutansammlung in der Gebärmutterhöhle. Da es sich um eine gefährliche Komplikation handelt, sollten Sie bei Verzögerungen sofort einen Gynäkologen aufsuchen. Andernfalls besteht die Gefahr schwerwiegender Komplikationen bis hin zum Tod infolge einer Sepsis;
  • Degeneration der Endometriumzellen: Dieses Risiko besteht zunächst, insbesondere bei älteren Patientinnen. Empfehlungen: Regelmäßige Beobachtung durch einen Gynäkologen.
  • Ein weiteres Risiko ist ein Rückfall. Es kommt nicht auf die Art der Operation an. Empfehlungen: Beseitigung provozierender Faktoren und vorbeugende Maßnahmen.

Erholung

Postoperative Phase Nach der Hysteroskopie (oder einer anderen Methode) verläuft es bei normalem Verlauf ruhig. Nach 2–3 Tagen ist alles normal Unbehagen verschwinden. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt von den individuellen Reaktionen auf die Anästhesie ab; Frauen werden in der Regel am zweiten oder dritten Tag entlassen. Bei Lasermethode– am selben Tag und nach Anwendung dieser Methode treten keine besonders negativen Reaktionen auf. Dies erklärt sich durch den wenig traumatischen Charakter der Methode und das Fehlen einer Anästhesie.

Das postoperative Regime bei Frauen hängt davon ab individuelle Eingenschaften Organismus, das Ausmaß der Pathologie und das Vorliegen verschiedener Krankheiten in der Anamnese. Da die Hysteroskopie derzeit die wichtigste Methode ist, können alle Verhaltensempfehlungen als allgemeingültig angesehen werden.

  • Vermeiden Sie in den ersten Wochen eine Überhitzung (der Besuch von Dampfbad, Sauna, Solarium und heißen Bädern ist in dieser Zeit verboten).
  • Sie sollten nicht darin schwimmen offene Gewässer, Tampons, Vaginalzäpfchen oder Spülungen verwenden;
  • Verwenden Sie keine Medikamente und Hausmittel ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt;
  • Sie müssen den sexuellen Kontakt für eine Weile aufgeben (dies ist erforderlich, um die Gebärmutterschleimhaut wiederherzustellen);
  • Sie müssen körperliche Aktivität und Stress begrenzen.

Monat ist Standard Rehabilitationsphase Insbesondere in der ersten Woche müssen Sie alle Empfehlungen strikt befolgen. Dies hilft, Komplikationen und Infektionen des noch nicht verheilten Gewebes zu vermeiden. Die Genesung nach einer Polypenhysteroskopie erfolgt recht schnell, wenn keine Komplikationen auftreten und die Empfehlungen des Arztes befolgt werden. Wenn die Einnahme von Medikamenten erforderlich ist, muss der behandelnde Arzt ein Medikament verschreiben, das die normalen Körperfunktionen wiederherstellt.

Behandlung danach

Die Behandlung nach der Polypenentfernung wird entsprechend den Ergebnissen der Operation verordnet. Auch der Gesundheitszustand des Patienten ist wichtig; das Vorliegen chronischer Erkrankungen erfordert eine zusätzliche Behandlung. Normalerweise wird der Patient nach 10-14 Tagen erneut untersucht. Gleichzeitig liegen die Ergebnisse einer histologischen Untersuchung des entfernten Tumors und Gewebes vor.

Wenn es keine Komplikationen gibt und die Histologie keine Hinweise darauf gibt bösartige Zellen, dann sind die Empfehlungen in der postoperativen Phase Standard. Wenn Komplikationen auftreten, kann eine Kürettage verordnet werden, und wenn eine Onkologie festgestellt wird, eine erneute Operation zur Entfernung des pathologischen Fokus.

Die Behandlung beginnt hauptsächlich mit den Krankheiten, die die Entstehung des Tumors ausgelöst haben.

  • Antibiotika: können sowohl zur Behandlung festgestellter Infektionen als auch zur Vorbeugung von Infektionen in der postoperativen Phase verschrieben werden;
  • Antispasmodika: werden üblicherweise in den ersten Tagen nach der Operation zur Vorbeugung verschrieben;
  • Hormontherapie: am häufigsten in der postoperativen Phase eingesetzt. Dies ist auf die hormonabhängige Ätiologie der Tumorentstehung zurückzuführen. Zur Vorbeugung von Rückfällen wird auch eine Hormontherapie verordnet Verhütungsmittel(Eine Schwangerschaft in den ersten drei Monaten ist unerwünscht). Wenn nach dieser Zeit alle Prozesse gut verlaufen sind, wird Frauen empfohlen, das „Entzugssyndrom“ anzuwenden – die Chance, schwanger zu werden, steigt. Oder setzen Intrauterinpessar mit Gestagenen. So können Sie vermeiden ungewollte Schwangerschaft und die Gebärmutterschleimhaut schneller wiederherstellen.
  • Kräutermedizin: In der postoperativen Phase zeigen Volksheilmittel und Kräuterbehandlungen gute Ergebnisse.

Es ist obligatorisch, alle 2 Monate einen Gynäkologen aufzusuchen, chronische Krankheiten zu behandeln und eine schonende Behandlung einzuhalten (es ist ratsam, körperlichen und psycho-emotionalen Stress auszuschließen).

Was man nicht tun sollte

Die Haupteinschränkungen beziehen sich auf Überhitzung (kann zu Blutungen führen), Geschlechtsverkehr und körperliche Aktivität im ersten Monat. Besondere Vorsicht ist geboten Intimhygiene Vermeiden Sie jegliches Infektionsrisiko. Ohne Rücksprache mit einem Facharzt sollten Sie keine Medikamente einnehmen und auf Vorsorgeuntersuchungen verzichten.

Kann es bluten und wie stark?

Blutungen gelten als normal, wenn sie nicht stark sind und nicht länger als 3 Tage anhalten. Es existiert möglicherweise überhaupt nicht, wenn einer der moderne Methoden chirurgischer Eingriff (Laser, Radiowellen).

Warum blutet es? Dieser Prozess ist mit der Genesung nach einer Endometriumverletzung verbunden. Mit fortschreitender normaler Heilung endet dieser Prozess schnell. Sogar kleine Flecken Blutung dienen als Grundlage für die Kontaktaufnahme mit einem Gynäkologen und die Klärung der Blutungsursache.

Was zu tun ist, wenn die Blutung nicht aufhört, hängt von der Ursache des Phänomens ab. Die Hauptursache ist ein Trauma während der Operation – die Perforation der Gebärmutter. Eine Untersuchung wird zeigen, welche Taktiken wirksam sind. Kleine Einstiche heilen von selbst, große müssen genäht werden.

Wenn Es kommt Blut heraus, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Besonders gefährlich kann sein plötzliches Stoppen vor dem Hintergrund zunehmender spastischer Schmerzen sein. Dieses Phänomen kann ein Zeichen für ein Hämatometer sein (die Gefahr wurde bereits früher beschrieben, siehe Abschnitt). Mögliche Konsequenzen und Methoden zu ihrer Beseitigung).

Ist ein Rückfall möglich?

Das Risiko eines Rückfalls bleibt immer bestehen. Eine erneute Entwicklung des Tumors ist nicht mit der Methode seiner Entfernung verbunden, wenn die Operation korrekt durchgeführt wurde. Andernfalls kann ein nicht entfernter pathologischer Fokus zu einer erneuten Entwicklung führen. Die Hauptursache für Rückfälle sind hormonelle Störungen. Werden sie nicht beseitigt, bleibt das Risiko neuer Tumoren bestehen.

Wie lange bleibt man nach dem Eingriff im Krankenhaus?

Wie viele Tage bleiben sie im Krankenhaus? Normalerweise beträgt der Krankenhausaufenthalt nicht mehr als 3 Tage. Wenn Komplikationen auftreten, wird der Patient zur Beseitigung und Beobachtung in der postoperativen Phase im Krankenhaus belassen.

Wenn die Operation mittels Laser-Hysteroskopie durchgeführt wird, entfällt der gesamte Krankenhausaufenthalt. Anschließend erfolgt der Eingriff halbklinisch, ohne Betäubung, und nach einigen Stunden kann der Patient nach Hause gehen. Wie lange ein Krankenhausaufenthalt dauert, bestimmt in der Regel der behandelnde Arzt anhand der tatsächlichen Verhältnisse Krankheitsbild in der postoperativen Phase.

Wann können Sie mit Ihrem Mann schlafen?

Trotz der scheinbaren Leichtigkeit und relativ schnelle Erholung Nach einer Operation stellt eine Operation eine ziemlich große Belastung für den Körper einer Frau dar. Danach ist es notwendig, der Gebärmutterschleimhaut Zeit zur Erholung zu geben, daher kommt es im ersten Monat zu gravierenden Einschränkungen.

Im ersten Monat ist sexueller Kontakt strengstens untersagt. Wenn keine Komplikationen auftreten, sollten Sie dies vermeiden ungeschützte Kontakte um das Risiko einer Infektion des jungen Gewebes auszuschließen und eine Schwangerschaft in den ersten sechs Monaten zu vermeiden. Am besten fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie Sex haben können.

Möglichkeit einer natürlichen Schwangerschaft und IVF

Eine natürliche Schwangerschaft ist sowohl vor der Operation (das Vorhandensein eines Tumors führt nicht immer zu Unfruchtbarkeit) als auch unmittelbar danach möglich. Am häufigsten werden Frauen in der postoperativen Phase hormonelle Medikamente, einschließlich Verhütungsmittel, verschrieben. Wenn sie abgesetzt werden, nimmt die hormonelle Aktivität zu, sodass Frauen in diesem Moment sogar empfohlen werden, schwanger zu werden.

Wenn Sie nach der Operation Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, können Sie eine IVF versuchen. Eine künstliche Befruchtung ist in der Regel erfolgreich und die anschließende Schwangerschaft verläuft normal, insbesondere wenn es zu keinen Rückfällen kommt.

Histologie der Fernformation

Die histologischen Ergebnisse nach der Entfernung liegen in der Regel innerhalb von 10 Tagen vor. Sowohl der Tumor selbst als auch das durch die Kürettage gewonnene Gewebe werden zur Analyse eingeschickt. Dies ist ein wichtiger Punkt, der die weitere Behandlung des Patienten bestimmen kann.

Die Ergebnisse einer histologischen Untersuchung zeigen nicht nur die Struktur des entfernten Tumors (gutartig oder bösartig), sondern helfen auch, das Risiko einer zukünftigen Entartung einzuschätzen. Zu den Risikofaktoren bei älteren Frauen gehört eine Krebsvorstufe – ein adenomatöser Tumor. Basierend auf den Ergebnissen der Histologie des angrenzenden Gewebes an der Stelle der Polypenentfernung wird über das weitere Vorgehen entschieden. Die Identifizierung atypischer Zellen erfordert eine sofortige Behandlung Krebs. Am häufigsten sprechen wir von chirurgischen Eingriffen.

Was ist die Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter? Mit welcher Methode kann man diese Krankheit loswerden? Welche Folgen kann es haben, wenn Sie eine Behandlung verweigern? In diesem Artikel finden Sie ausführliche Antworten auf diese Fragen. IN moderne Verhältnisse, Frauen beginnen sehr oft zu begegnen verschiedene Krankheiten Fortpflanzungssystem, für das verschiedene Behandlungsmethoden indiziert sind.

In den meisten Fällen wird ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter eingesetzt, es gibt jedoch, wenn auch seltene, Fälle, in denen die Krankheit durch eine konservative Therapie beseitigt werden kann.

Ist es möglich, einen Polypen ohne Operation zu behandeln?

Viele Patienten fragen sich, ob es möglich ist, einen Polypen ohne Operation zu behandeln? Bei der Beantwortung dieser Frage ist zu beachten, dass die medikamentöse Therapie dieser Krankheit sehr selten eingesetzt wird und hauptsächlich auf die Einnahme einer bestimmten Medikamentenkategorie zurückzuführen ist.

  • Verhütungsmittel mit Eigenschaften Hormontherapie, wie Regulon, Yarina und andere. Diese Gruppe von Medikamenten trägt dazu bei, die Größe von Polypen zu reduzieren und sie anschließend während der Menstruation aus der Gebärmutterhöhle zu entfernen. Diese Art der Behandlung eignet sich für nullipare Mädchen, bei denen ein chirurgischer Eingriff aufgrund des um ein Vielfaches erhöhten Unfruchtbarkeitsrisikos unerwünscht ist. Die Einnahme dieser Art von Medikamenten sollte 21 Tage nicht überschreiten. Zeigt der Einsatz einer Hormontherapie nicht den gewünschten Effekt, wird dem Patienten eine Operation verordnet.


Die Dosierung der Medikamente richtet sich nach dem Zustand der Patientin. Bei starken Blutungen aus der Gebärmutter dürfen am ersten Tag mehrere Tabletten eingenommen werden, ab dem zweiten Tag wird deren Anzahl schrittweise reduziert. Orale Kontrazeptiva sind indiziert, wenn die diagnostizierten Uterusendometriumpolypen eine drüsige oder zystische Struktur haben, ihre Größe nicht mehr als zehn Millimeter beträgt, die Patientin nicht älter als 35 Jahre ist, starke Blutungen auftreten und der Menstruationszyklus in der Pubertät unregelmäßig ist;


Anzeichen von Polypen in der Gebärmutterhöhle und deren Diagnose

Laut Bewertungen von Ärzten und Patienten äußern sich die Symptome von Polypen in der Gebärmutter wie folgt:

  • Kontinuierlich verdammte Probleme zwischen Menstruationszyklen;
  • Schmerzen im Unterbauch (scharfe oder ziehende Empfindungen);
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Starke Blutungen während der Menstruation;
  • Reichlich vaginaler Ausfluss weiß in der Farbe und flüssig in der Konsistenz.

beachten Sie : Polypen kleine Größe Sie verlaufen oft asymptomatisch und eine solche Klinik wird beobachtet, wenn die Wucherungen bereits eine beeindruckende Größe erreicht haben.

Allerdings zur Inszenierung genaue Diagnose Sie müssen von einem Spezialisten untersucht werden. Die Diagnose eines polypösen Wachstums am Gebärmutterhals erfolgt durch Kolposkopie (ein Verfahren zur Untersuchung der Vagina, der Vaginalwände und des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Gerät). Methoden zur Bestimmung der Polyposis sind außerdem: Ultraschall(Ultraschall), Hysteroskopie der Gebärmutter (Untersuchungsmethode mit einem optischen Gerät), Metrographie (Röntgen mit Kontrastmittel) und andere.

Parallel dazu ist es notwendig, die Substanzen zu bestimmen, die der Körper als Reaktion auf den „Angriff“ bösartiger Zellen bei Patienten (Tumormarker) produziert.

Wann sollte ein Polyp in der Gebärmutter entfernt werden?

Sehr oft fragen sich Frauen, ob es notwendig ist, einen Polypen in der Gebärmutter zu entfernen? Viele Experten neigen dazu zu glauben, dass die Entfernung einer Polyposis zwingend erforderlich ist, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich im Laufe der Zeit eine bösartige Neubildung entwickelt. Die Hauptindikationen für eine Operation sind folgende Faktoren:

Chirurgische Methoden

Heute in medizinische Übung Es gibt mehr als eine Möglichkeit, polypöse Wucherungen in der Gebärmutterhöhle zu entfernen. Die Wahl der Methoden wird von den meisten bestimmt Unterschiedliche Faktoren– die Art des Endometriumpolypen und seine Eigenschaften, das Vorliegen von Begleiterkrankungen und das Alter der Patientin. Wie werden solche pathologischen Formationen entfernt?


1. Kürettage der Wände der Gebärmutterhöhle (Kürettage)
. Dieser chirurgische Eingriff ist nicht bei allen Patientinnen anwendbar, da dabei die oberste Schicht der Gebärmutterschleimhaut abgekratzt wird. Besonders kontraindiziert diese Methode mit komplizierter polyzystischer Erkrankung. Bei dieser Methode zur Entfernung von Polypen werden Medikamente verabreicht, die die Wände der Gebärmutter erweitern. Anschließend wird der Bereich der chirurgischen Manipulation betäubt und ein Expansionsgerät durch den Gebärmutterhalskanal eingeführt, um eine gynäkologische Reinigung durchzuführen. Die entnommenen Gewebe werden zur Histologie geschickt.

Der Kürettagebereich wird mit Jod behandelt. Zum Neutralisieren Schmerz Einige Patienten erhalten während der gesamten Dauer der Operation eine Narkose. Der Schabevorgang dauert etwa vierzig Minuten. Kürettage ist eine alte Methode zur Entfernung von Polypen, aber nicht die zuverlässigste und effektivste – etwa ein Drittel der Operationen führt zu einem erneuten Auftreten der Polypenbildung, und die Planung einer Schwangerschaft nach einem solchen Eingriff ist erst nach mindestens sechs Monaten möglich.

Wichtig : Um sich auf diesen Eingriff vorzubereiten, ist es sehr wichtig, die folgenden Empfehlungen zu befolgen: Die Kürettage wird fünf Tage vor Beginn der Menstruation durchgeführt (ein Faktor, der das Risiko eines großen Blutverlusts verringert), die Patientin muss sich allen unterziehen notwendige Tests. Zwei Wochen vor der Operation müssen Sie die Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln abbrechen.

Zwei Tage vor der Kürettage sollten Sie nicht duschen, keinen Geschlechtsverkehr haben und die Anwendung vollständig einstellen verschiedene Bedeutungen für die Intimhygiene bestimmt. Es wird nicht empfohlen, zwölf Stunden vorher schwere Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

2. Hysteroskopie der Gebärmutter. Die Methode gilt als die minimalinvasivste, da sie eine Manipulation der Kopfhaut überflüssig macht und die Entfernung des Uteruspolypen zur Untersuchung ermöglicht. Bei dem Verfahren wird ein Dilatator in die Vagina eingeführt und der Gebärmutterhalskanal geöffnet, wodurch ein spezielles Beleuchtungsgerät mit einer Kamera (Hysteroskop) in das Fortpflanzungsorgan eindringen und die Pathologie von innen betrachten kann. Dieses Gerät entfernt den Polypen und kauterisiert seine Stelle mit Stickstoff oder Jod. Im Durchschnitt dauert der Vorgang zwanzig bis vierzig Minuten.


Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass alle abnormalen Prozesse in der Gebärmutter sichtbar werden. Die hysteroskopische Methode wird innerhalb von zehn Tagen nach der Menstruationsblutung durchgeführt. Wenn das polypöse Wachstum einen Stiel aufweist, ist dessen obligatorische Resektion durch Drehen oder Schneiden erforderlich. Dadurch wird das Risiko eines erneuten Wachstums minimiert.

beachten Sie : Die hysteroskopische Polypektomie hat so positive Aspekte wie: Schmerzfreiheit während eines solchen Eingriffs, Sicherheit, hochwertige Kontrolle des Operationsprozesses, keine Stiche.

Patienten, die sich einer Hysteroskopie-Therapie unterzogen haben, müssen in der postoperativen Phase eine Reihe von Empfehlungen befolgen, darunter:

  • Eine Antibiotikabehandlung durchführen;
  • Überwachung der Körpertemperatur für eine Woche nach der Operation;
  • Zwei bis drei Wochen lang morgens und abends gründlich ausspülen. intime Teile speziell entwickelte Gele oder Seifen;
  • Vermeiden Sie schweres Heben und körperliche Bewegung;
  • Nehmen Sie bei Schmerzen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ein;
  • Besuchen Sie keine Schwimmbäder und Saunen;
  • Halten Sie den Harndrang nicht zurück;
  • Essen Sie rechtzeitig und achten Sie auf den regelmäßigen Stuhlgang.

Eine der am häufigsten gestellten Fragen von Patienten ist: Wann können Sie nach einer Hysteroskopie mit Ihrem Mann schlafen? Die Antwort liegt mindestens zwei Wochen nach der Operation und nicht früher.


3. Laserentfernung von Polypen
. Diese Technik hat ganz positive Bewertungen und ist eine der fortschrittlichsten Methoden zur Polypenentfernung. Neben der Abwesenheit von Schmerzen und Beschwerden während des Eingriffs selbst verkürzt der Einsatz eines Lasers die Rehabilitationszeit erheblich, was von den Patienten sehr gut angenommen wird. Das Verfahren zur Beseitigung von Polypenwachstum erfolgt schrittweise (Schicht für Schicht);

Die Vorteile der Laserentfernung von Polypen in der Gebärmutter sind:

  • Keine nachteilige Auswirkung auf den zukünftigen Schwangerschaftsverlauf. Ein Jahr später erfolgreiche Operation Sie können bereits mit der Empfängnis eines Kindes beginnen. Dies geschieht normalerweise im zweiten oder dritten Monat nach Beendigung der Hormontherapie.
  • Eliminierung der Möglichkeit, gesundes Gewebe zu schädigen und Infektionen auf die Wundoberfläche zu übertragen;
  • Reduzierung der Narbenzahl;
  • Möglichkeit einer Untersuchung und Behandlung an einem Tag.

beachten Sie : Der Einsatz eines Laserstrahls in der Gynäkologie ist eine relative Innovation in russischen Kliniken. Grundsätzlich werden solche Operationen in durchgeführt medizinische Zentren Moskau für eine große Summe.

4. Vakuumaspirationsmethode, bei dem der Polyp aus der Gebärmutter abgesaugt wird. Diese Methode wird selten angewendet, da sie die Wurzeln des Polypen nicht entfernt und dementsprechend das Risiko eines erneuten Auftretens seiner Bildung erhöht. Die Operation kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Video: Uteruspolypen

Postoperative Folgen


Wichtig: Laut Statistik sind verschiedene Komplikationen nicht die häufigste Erscheinung und hängen weitgehend von den individuellen Merkmalen des Patienten und der Einhaltung ärztlicher Empfehlungen ab.

Um den Heilungsprozess zu beschleunigen und mögliche zu minimieren nachteilige Folgen Nach der Entfernung von Polypen in den ersten 3 Wochen danach können Sie nicht:

  • Geschlechtsverkehr haben;
  • Spülungen durchführen;
  • Verschieben Sie einen Termin beim Arzt;
  • Verwenden Sie Tampons;
  • Legen Sie sich in ein heißes Bad und baden Sie an öffentlichen Orten.
  • Gewichte heben und Sport treiben;
  • Nehmen Sie blutverdünnende Pillen.


Wie funktioniert der Wiederherstellungsprozess? Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Bildung eines Polypen mit einem hormonellen Prozess verbunden ist, muss eine Frau (insbesondere unter 35 Jahren) nach der Entfernung von Polypen für 3-6 Monate eine Hormontherapie (Medikamente Diane, Janine, Logest, oder Hormonspirale Mirena seit 5 Jahren). Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sind gestagene Medikamente wie Utrozhestan, Norkolut und Duphaston angezeigt.

Darüber hinaus ist in der postoperativen Phase auch eine antibakterielle Gesundheitskorrektur durch die Einnahme von Medikamenten wie Metronidazol, Vilprafen oder Naxogin angezeigt. Bei Bedarf ist mit Zustimmung des Arztes die kombinierte Anwendung antimikrobieller Arzneimittel zulässig.

Kosten einer Operation zur Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter

Wie viel kostet eine solche Operation und wo wird sie durchgeführt? Die Kosten für das Verfahren zur Entfernung von Polypen in der Gebärmutter hängen von der gewählten Methode zur Beseitigung des Wachstums und der Höhe ab Krankenhaus, in dem der chirurgische Eingriff durchgeführt wird. In Moskau betragen die Kosten für die Kürettage 5 bis 8.000 Rubel, für die Hysteroresektoskopie 9 bis 25.000 Rubel und für die Laserentfernung 11 bis 36.000 Rubel. In den Regionen der Russischen Föderation – Krasnodar, Woronesch – sind die Preise für eine solche Operation deutlich reduziert.

06. September 2017 23132 0

Uteruspolypen sind lokale Wucherungen der Schleimhaut verschiedene Größen. Sie werden am häufigsten bei ärztlichen Untersuchungen entdeckt, da sie selten verursachen unangenehme Anzeichen, obwohl sie von Symptomen wie Menstruationsstörungen begleitet sein können, schmerzhafte Empfindungen im Bauchbereich, Ausfluss, Blutungen usw.

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Polypen sind gutartige Neubildungen und bedrohen nicht das Leben der Frau, es besteht jedoch ein gewisses Risiko, dass Polypen bösartig werden, daher sollten Sie ihre Behandlung nicht ablehnen. Darüber hinaus können sie mit der Zeit an Größe zunehmen, was zu gewissen Schwierigkeiten bei der Empfängnis und Schwangerschaft führen kann. Die Krankheit selbst schließt die Möglichkeit, ein Kind zu bekommen, nicht aus, aber bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit und der Erkennung von Polypen ist es notwendig, alle negativen Faktoren zu beseitigen, daher ist ihre Entfernung ein wichtiger Schritt der Behandlung.

Die genauen Gründe für die Bildung von Polypen sind nicht bekannt; ihr Auftreten kann durch hormonelle Störungen, entzündliche Prozesse, traumatische Eingriffe usw. ausgelöst werden. Polypen gehen häufig mit anderen gynäkologischen Erkrankungen einher, insbesondere mit Endometriose und Uterusmyomen.

Die Diagnose von Polypen ist nicht schwierig. Bei einer gynäkologischen Untersuchung können große Bildungen im Halsbereich festgestellt werden. Am häufigsten werden Polypen jedoch während einer Ultraschalluntersuchung entdeckt; wenn eine detailliertere Untersuchung der Gebärmutterhöhle erforderlich ist oder um die Ergebnisse der Untersuchung zu klären, wird eine Hysteroskopie verordnet, die eine gründliche Untersuchung des Endometriums ermöglicht ( Innenschale Gebärmutter) und Eileiter.

Werden Polypen festgestellt, verschreibt der Arzt eine entsprechende Behandlung. Eine konservative Therapie ist bei Uteruspolypen wirkungslos, da Medikamente ihr Wachstum und ihre Entwicklung nur verlangsamen können. Daher werden als Hauptbehandlungsmethode chirurgische Techniken eingesetzt: Polypektomie, Hysteroresektoskopie, Kürettage und eine Kombination dieser Manipulationen.

Diese chirurgischen Eingriffe werden auch zur Behandlung anderer gynäkologischer Erkrankungen durchgeführt, darunter die Entfernung kleiner Myome. Obwohl die meisten effektive Methode Die Behandlung von Myomen ist die Embolisation Gebärmutterarterien, dank dessen Sie einen Rückfall der Krankheit verhindern und hervorragende Ergebnisse erzielen können.

Wegen asymptomatisch Bei den meisten gynäkologischen Erkrankungen wird empfohlen, Ihren Gesundheitszustand sorgfältig zu überwachen und sich einer Operation zu unterziehen gynäkologische Untersuchungen und Ultraschall. Alle notwendigen Informationen erhalten Sie, oder unter.

Hysteroresektoskopie: Merkmale und Wesen des Verfahrens

Die Hysteroresektoskopie ist eine moderne, wenig traumatische Methode endoskopische Methode, zur Behandlung vieler gynäkologischer Erkrankungen. Es handelt sich um ein minimalinvasives Verfahren, das vermeidet Bauchoperationen und vielfältig unangenehme Folgen. Die Manipulation wird streng nach Indikationen und ohne Kontraindikationen verordnet. Daher ist vor der Durchführung eine Reihe von Tests erforderlich.

In den meisten Fällen wird die Hysteroresektoskopie routinemäßig etwa am 10. Tag des Zyklus (2-3 Tage nach Ende der Menstruation) durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Gebärmutterschleimhaut dünn, was eine detaillierte Untersuchung aller erkannten Formationen ermöglicht und das Blutungsrisiko nach dem Eingriff verringert. Wenn ein Notfallverfahren erforderlich ist, ist der Zeitpunkt seines Abschlusses nicht wichtig.

Ein Uteruspolyp kann im Rahmen einer Hysteroresektoskopie unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose entfernt werden. Im Allgemeinen dauert der Eingriff etwa 20–30 Minuten. Da die Gebärmutterhöhle normalerweise ein geschlossener Schlitz ist, wird sie zur vollständigen Durchführung des Eingriffs zunächst mit speziellen Medien erweitert. Anschließend wird ein Hysteroresektoskop in die Gebärmutterhöhle eingeführt, das über verschiedene Aufsätze zur Tumorentfernung verfügt, wobei der gesamte Eingriff unter strenger Aufsicht durchgeführt wird, da die notwendigen Informationen auf den Bildschirm übertragen werden. Nach der Entfernung des Polypen wird der Bereich seiner Befestigung mit Stickstoff oder einem Laser kauterisiert, um einen Rückfall zu verhindern, eine anschließende Kürettage ist nicht auszuschließen.

Schaben: Beschreibung und Wesen des Verfahrens

Der Name „Kürettage“ macht vielen Frauen Angst, obwohl er in Wirklichkeit einer normalen Menstruation ähnelt, da bei der Manipulation nur die Funktionsschicht der Gebärmutterschleimhaut entfernt wird und nicht die gesamte Membran, und diese wird normalerweise bei jedem Zyklus abgestoßen. Die herkömmliche Kürettage wird blind durchgeführt und ermöglicht keine Beurteilung der Ergebnisse des Eingriffs. Wenn jedoch danach eine Hysteroskopie durchgeführt wird, kann der Arzt seine Arbeit vollständig überprüfen.

In den meisten Fällen wird die Kürettage routinemäßig einige Tage vor Beginn der Menstruation durchgeführt, um den Eingriff möglichst kurz zu halten normaler Zyklus, aber wenn Sie planen, den Eingriff mit einer Hysteroskopie zur Entfernung eines Uteruspolypen zu kombinieren, dann ist es am besten, dies nach Ihrer Periode durchzuführen, um die Lage des Polypen so genau wie möglich zu untersuchen.

Manipulationen in der Mitte des Zyklus können zu längeren Blutungen in der postoperativen Phase führen. Es ist auch nicht ratsam, den Eingriff während der Menstruation durchzuführen, da die Schleimhaut nekrotische Veränderungen erfahren hat und ihre weitere histologische Untersuchung nicht aussagekräftig ist.

Vor der Kürettage sollten Sie sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen, um Komplikationen auszuschließen. Der Eingriff wird unter durchgeführt intravenöse Anästhesie, es dauert etwa 15-30 Minuten. Nach Einsetzen der Narkose führt der Arzt ein Spekulum ein, fixiert und erweitert den Gebärmutterhals, führt dann eine Kürette ein und schabt die Funktionsschicht der Gebärmutterschleimhaut heraus. Das resultierende Schaben wird zur weiteren Forschung geschickt.

Was ist nach der Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter zu erwarten?

Hysteroskopie und Kürettage sind wenig traumatische Eingriffe und verursachen nach der Entfernung von Uteruspolypen und anderen Formationen praktisch keine unangenehmen Symptome. Einige Stunden nach der Manipulation kann die Patientin nach Hause geschickt werden, ein eintägiger Krankenhausaufenthalt zur Überwachung ihres weiteren Zustands ist jedoch nicht ausgeschlossen. Um postoperativen Komplikationen vorzubeugen, verschreibt der Arzt verschiedene Medikamente. Nach der Entfernung von Gebärmutterpolypen kommt es zu schmerzhaften Empfindungen im Unterbauch; bei starker Schmerzreaktion werden Medikamente (Schmerzmittel und krampflösende Mittel) verschrieben. Es kann mehrere Tage lang zu blutigem Ausfluss kommen starke Blutung Dies ist nur für mehrere Stunden möglich, da sonst eine Blutarmut mit gewissen Folgen entsteht.

Der reguläre Menstruationszyklus wird nicht sofort wiederhergestellt; einige Patienten bemerken eine schnelle Rückkehr zur Normalität (nach 30-40 Tagen). Obwohl sich der Zustand in den meisten Fällen nach 3–4 Monaten wieder normalisiert, können Veränderungen nicht nur die Häufigkeit des Zyklus betreffen, sondern auch das Ausflussvolumen und seine Dauer.

Die Behandlung gynäkologischer Erkrankungen wird häufig durchgeführt, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu beseitigen. Polypen in der Gebärmutter schließen wie myomatöse Knoten an sich keine Schwangerschaft aus, können aber bestimmte Schwierigkeiten verursachen, insbesondere das Zusammentreffen von Keimzellen, die Freisetzung einer befruchteten Eizelle, ihre Anheftung und auch die Geburt eines Kindes verhindern. Nach der Entfernung der Formationen können Sie eine Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten planen. In dieser Zeit hat der Körper der Frau Zeit, sich vollständig zu erholen und sich auf die bevorstehende Situation vorzubereiten.

Postoperative Phase

Methoden zur Entfernung von Uteruspolypen sind wenig traumatisch, aber nach den Eingriffen sollte eine Frau ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen und den Arzt unverzüglich über ungewöhnliche Symptome informieren. Wenn längere Blutungen und uncharakteristischer Ausfluss auftreten, die Körpertemperatur ansteigt, kommt es zur Entwicklung von negative Reaktion nach der Operation.

Postoperative Komplikationen sind äußerst selten, Sie sollten sich jedoch der Möglichkeit ihres Auftretens bewusst sein. Am häufigsten treten Gebärmutterblutungen auf, die von vielen Patientinnen als normal angesehen werden. Nach der Entfernung von Uteruspolypen sollte die Blutung nicht länger als 7–10 Tage anhalten und ihre Intensität sollte allmählich nachlassen. Geschieht dies nicht, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Entzündungsreaktionen durch eine Infektion können nicht ausgeschlossen werden. Dies äußert sich in einem Anstieg der Körpertemperatur, starken Schmerzen im Unterbauch, mit Eiter vermischtem Ausfluss und unangenehmer Geruch. Um einer möglichen Entzündung vorzubeugen, werden nach der Entfernung von Gebärmutterpolypen entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente verschrieben.

Aufgrund eines Zervixspasmus kann es zu einer Hämatometra (Blutansammlung in der Gebärmutterhöhle) kommen, die zu Blutungen führt starke Schmerzen und Entzündungen. Um diese Reaktion zu verhindern, werden sie verschrieben krampflösende Mittel. Es kommt äußerst selten vor, dass Eingriffe zu einer Perforation der Gebärmutter, einer Überdehnung ihrer Höhle und anderen Folgen führen, die mit Verstößen gegen Sicherheitsvorkehrungen und Manipulationstechniken verbunden sind.

Alle diese Reaktionen wirken sich auf die Behandlungsergebnisse und den Gesundheitszustand aus. Daher sollte der behandelnde Arzt über das Auftreten verdächtiger Symptome informiert werden. Er wird in der Lage sein, die Behandlungstaktiken anzupassen, die wirksamsten Maßnahmen auszuwählen, um die Folgen zu beseitigen und sich nach den Manipulationen schnell zu erholen.

Polypen in der Gebärmutter gelten als gutartige Gewebebildungen, doch die Folgen ihres Wachstums können Unfruchtbarkeit, Eiterung und die Entwicklung atypischer Zellen sein, die zu Krebs entarten. Daher können Polypen nicht ignoriert und die Krankheit nicht dem Zufall überlassen werden. Mit welchen Methoden können Polypen behandelt werden und müssen diese Knoten entfernt werden?

Die wichtigste Methode zur Beseitigung von Uteruspolypen ist die Operation. Da sich Polypen nicht mit Medikamenten entfernen lassen, müssen Medikamente zu folgenden Zwecken eingesetzt werden:

  • Unterdrückung der Entwicklung und Ausbreitung polypöser Wucherungen;
  • Heilung ursächlicher Krankheiten, einschließlich entzündlicher und infektiöser Krankheiten;
  • Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts;
  • Beseitigung des Infektionsherdes;
  • Verringerung der Intensität.

Was Volksheilmittel betrifft, so haben sie denselben Zweck wie die medikamentöse Behandlung.

Die Wahl der Medikamente, die bei der Behandlung der Zervixpolyposis helfen, durch den Arzt ist gerechtfertigt:

  • Art und Größe der Formationen ( konservative Behandlung betrifft häufiger fibröse Polypen bis zu 10 – 12 mm);
  • das Alter des Patienten, Kinderwunsch;
  • Stadium der Proliferation (Polyp entdeckt während Frühdiagnose spricht besser auf die Behandlung an).

Vitamintherapie

Wie bei jeder Krankheit ist auch bei einem durch Krankheiten geschwächten Organismus eine Sättigung mit Vitaminen und Mineralstoffen erforderlich, um seine Abwehrkräfte zu stabilisieren.

Bei polypösen Wucherungen empfiehlt es sich zunächst:

  • Gruppe B, Antioxidantien E, C;
  • ein äußerst notwendiges Mikroelement – ​​Selen, das die Krebsentstehung stoppen kann;
  • Zink, das Säure-Base-Prozesse ausgleicht;
  • Magnesium, das die aktive Proteinsynthese fördert.

Chirurgische Behandlung

Wenn Sie den Uteruspolypen nicht entfernen, insbesondere wenn er eine große Größe erreicht hat oder wenn polypöse Wucherungen eine große Fläche bedeckt haben, besteht ein hohes Risiko für:

  • bösartige Prozesse;
  • Unfruchtbarkeit;
  • schmerzhafte Perioden, Zyklusversagen;
  • Blutungen, gefolgt von Anämie;
  • Probleme in intimes Leben aufgrund von Schmerzen und Unwohlsein.

Die Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter erfolgt auf folgende Weise:

  • Hysteroskopie;
  • Diathermokoagulation;
  • klassische Polypektomie;
  • Gebärmutterhalsamputation;
  • chemische Koagulation;
  • Kryodestruktion;
  • Radiowellenbehandlung;
  • Laserkoagulation.

Vier neueste Methoden zur Polypenentfernung Gebärmutterhalskanal oder Endometrium gelten als optimal für junge, nullipare Patientinnen und für diejenigen, die eine baldige Empfängnis planen. Die Entfernung von Polypen in der Gebärmutter durch diese Methoden führt zu einer minimalen Verletzung des gesunden Gewebes und hinterlässt keine Narben oder Verformungen des Gebärmutterhalses.

Alle instrumentellen Eingriffe werden zwischen 5 und 10 Tagen nach Ende der Menstruation durchgeführt, da zu diesem Zeitpunkt die Wahrscheinlichkeit von Blutungen und Infektionen am geringsten ist.

Die Menstruation nach Polypenentfernung hängt von den aktuellen Erkrankungen ab und nicht von der Wahl der Methode. Wenn keine hormonellen Ungleichgewichte, Infektionen oder Entzündungen in der Gebärmutter oder den Gebärmutteranhangsgebilden vorliegen, gerät der Menstruationszyklus nicht ins Wanken.

Hysteroskopie

Die Entfernung eines Uteruspolypen mittels Hysteroskopie erfordert den Einsatz spezieller Geräte (Hysteroskop mit Videokamera), die es dem Arzt ermöglichen, den Vorgang zu überwachen. Durch Drehen, bei dem der Auswuchs mit einer Klammer gegriffen wird, werden einzelne Formationen am Stiel entfernt. Der Patient wird durch Entfernung mit einem chirurgischen Instrument von breitflächigen oder multiplen Polypenwucherungen befreit.

Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft;
  • junges Alter oder keine Geburtsgeschichte;
  • infektiöse und entzündliche Phänomene;
  • Stenose (abnormale Verengung) des Gebärmutterhalskanals;
  • erhöhte Blutflüssigkeit (Blutungsgefahr);
  • onkologische Pathologie.

Vorteile: Möglichkeit der Sichtkontrolle und gründlichen Auskratzen aller betroffenen Bereiche.

Diathermokoagulation

Bei dieser Methode werden Gebärmutterpolypen mit Hochfrequenzstrom kauterisiert. In diesem Fall wird das Gewebe sehr heiß, sodass der Arzt eine örtliche Betäubung anwendet. An der Behandlungsstelle bildet sich eine Kruste, unter der die Wunde abheilt. Die Methode ist kostengünstig, verbreitet, aber veraltet.

Zu den Nachteilen zählen:

  • häufige Narbenbildung und Verformung der Gebärmutter, Entstehung von Verwachsungen, die die Empfängnis beeinträchtigen und zu Komplikationen während der Entbindung führen können;
  • Verschlimmerung chronischer Prozesse in den Fortpflanzungsorganen;
  • langer Genesungsprozess (bis zu 2 – 3 Monate);
  • hohes Risiko von Wundblutungen und Blutungen aufgrund vorzeitiger Krustenabstoßung;
  • schmerzhafter Eingriff.

Kryodestruktion

Mit dieser Technik wird das Wachstum beeinflusst niedrige Temperatur wofür flüssiger Stickstoff verwendet wird. Die abnormale Formation gefriert sofort und taut ebenso schnell wieder auf, was mit der Zerstörung von Uteruspolypenzellen einhergeht. Gesundes Gewebe wird nicht beeinträchtigt, die Schleimhaut an der Behandlungsstelle erneuert sich innerhalb von 30 – 45 Tagen.

Hauptkontraindikationen: Infektionen, Entzündungen, Endometriose, Uterusdeformation, Onkologie.

Vorteile der Kryodestruktion:

  • keine Schmerzen, da das Einfrieren die Nervenenden vorübergehend „ausschaltet“;
  • unblutiger Eingriff aufgrund von Vasokonstriktion beim Einfrieren;
  • Fehlen der Möglichkeit von Infektionen, Verwachsungen und Narbenprozessen.

Radiowellenchirurgie (Surgitron)

Bei der Entfernung von Uteruspolypen mittels Radiowellen kommt ein eng gerichteter Strahl hochfrequenter Wellen zum Einsatz, der die Zellen des polypösen Wachstums verdampft, die Blutgefäße sofort komprimiert und den behandelten Bereich desinfiziert.

Vorteile:

  • der Eingriff ist schmerzlos;
  • die umliegenden Bereiche werden nicht geschädigt, es bilden sich keine Narben;
  • Die Genesung erfolgt schnell (ohne Blutungen und Infektionen);
  • schnelle Heilung (4 – 5 Wochen).

Chemische Koagulation

Die Formation wird mit einer speziellen chemischen Lösung (Solkovagin) mit Stickstoff und behandelt Essigsäure. Eine Narkose ist nicht erforderlich, da der Patient während des Eingriffs keine Schmerzen verspürt.

Nachteile der Methode:

  • wirksam nur bei der Verarbeitung kleiner Auswüchse;
  • Saubere Bereiche werden oft beschädigt und es entstehen Narben;
  • Oft sind wiederholte Eingriffe erforderlich, wenn Uteruspolypen nicht mit einer einzigen Exposition entfernt werden können.

Laserpolypektomie

Die Laserentfernung von Uteruspolypen wird häufig zur Reinigung des endozervikalen Kanals eingesetzt. Der Eingriff verursacht keine starken Schmerzen, wird aber je nach Indikation unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Für etwa 7 Minuten Laserstrahl verdunstet das Wachstumsgewebe vollständig. Der Nachteil der Technik besteht darin, dass mit einem Laser nur kleine Wucherungen entfernt werden.

Vorteile:

  1. Der Einsatz eines Lasers sorgt für eine gezielte Entfernung der Bildung, ohne gesunde Bereiche zu schädigen.
  2. Die Einschleppung einer Infektion ist ausgeschlossen, da die Methode dank der sofortigen Verätzung der Blutgefäße unblutig ist.
  3. Der Eingriff kann bei Patienten mit durchgeführt werden Diabetes Mellitus und niedrige Blutgerinnung.
  4. Es kommt zu keiner Narbenverformung oder zur Ausbildung von Verwachsungen im Zervikalkanal.

Klassische Polypektomie

Die Methode zielt darauf ab, Wucherungen vollständig zu beseitigen. Der Arzt führt eine Operation zur Entfernung von Uteruspolypen unter örtlicher Betäubung durch, indem er den Tumorstiel an der Basis mit einer Drahtschlinge abschneidet, durch die ein Strom fließt. Durch die Kauterisierung durch elektrischen Strom werden Blutungen vermieden, die anderen Nachteile der Methode ähneln denen der Diathermokoagulation.

Amputation

Es wird verschrieben, wenn bei der Diagnose primäre krebsartige Zellveränderungen festgestellt werden. Wird oft durch eine Laparoskopie durch die Peritoneal- und Vaginalwand durchgeführt, um Komplikationen zu minimieren.

Wiederherstellung nach dem Löschen

Alle polypösen Formationen werden einer Biopsie und einer histologischen Untersuchung der Gewebestruktur unterzogen. Eine Biopsie des Polypen und des Bereichs der Endozervix, in dem er sich gebildet hat, schließt eine Krebszelldegeneration aus. Wenn nicht, beginnen Sie sofort mit der Behandlung.

Nach der Entfernung von Polypen muss der Patient 30–60 Tage lang die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Besuchen Sie Ihren Arzt zwei- bis dreimal, um den Prozess der Gewebewiederherstellung zu überwachen.
  • Vermeiden Sie Spülungen und Geschlechtsverkehr, um die schützende Kruste auf der Wunde nicht zu beschädigen.
  • Beschränken Sie körperliche Aktivität, einschließlich Hausarbeit, Sport und Heben schwerer Taschen.
  • ausgenommen Saunen, heiße Bäder, Bäder, Schwimmbäder.

Innerhalb von 3 bis 4 Wochen nach der Entfernung von Uteruspolypen kann es zu quälenden Schmerzen im Unterbauch, Schmierblutungen und blutigem, bräunlichem Ausfluss kommen.

Wann sollte man schwanger werden?

Kann eine Patientin unmittelbar nach der Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter schwanger werden?

In Abwesenheit von Hormonen endokrine Störungen Bei einer Funktionsstörung der Eierstöcke kann der Eisprung bereits im ersten Monat nach der Operation auf natürliche Weise erfolgen. Ein so früher Zeitraum ist jedoch unerwünscht, da auf die Regeneration des Epithelgewebes gewartet werden muss und Intimität für mindestens 30 Tage verboten ist.

Ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper einer Frau kann zum Auftreten pilzförmiger Läsionen auf der Gebärmutterschleimhaut führen. abgerundete Formationen. Polyp – gutartiger Tumor Endometrium, das entfernt werden muss (Polypektomie), wenn es größer als 15 mm ist. Ohne chirurgische Behandlung kann es zu einer bösartigen Entartung und Unfruchtbarkeit kommen.

Warum Polypen in der Gebärmutter entfernen?

Wenn der Tumor am Endometrium 6 mm nicht überschreitet, verursacht er keine Beschwerden. In diesem Fall ist keine Operation erforderlich; eine ständige Überwachung durch einen Gynäkologen ist erforderlich. Eine Vergrößerung des Polypen geht mit dem Auftreten unangenehmer Symptome einher:

  • ändern Menstruationszyklus;
  • Schmerzsyndrom in der Leiste;
  • Blutungen außerhalb der Menstruation;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Anämie als Folge von Blutverlust.

Wenn Polypen nicht entfernt werden, kann dies zu einer Verschlechterung des Zustands der Frau führen. Neubildungen provozieren oft:

  • Probleme bei der Empfängnis aufgrund der Unfähigkeit der befruchteten Eizelle, sich an der Gebärmutterschleimhaut festzusetzen;
  • drohende Fehlgeburt;
  • Entwicklung einer Polyposis – mehrere Formationen auf der Gebärmutterschleimhaut;
  • Degeneration in eine präkanzeröse (adenomatöse) Form;
  • Endometriumkarzinom.

Indikationen für eine Uteruspolypektomie

Eine Operation wird verordnet, wenn die Größe des Polypen 15 mm überschreitet.

Indikationen für die Entfernung eines Tumors in der Gebärmutter können sein:

  • schnelle Entwicklung des Polypen;
  • Unfähigkeit, schwanger zu werden;
  • starkes Bluten;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Degeneration in eine bösartige Form;
  • schmerzhafte, unangenehme Empfindungen;
  • Verstopfung der Eileiter;
  • Abnahme der zervikalen Clearance.

Bei Frauen beginnen nach 40 Jahren hormonelle Veränderungen, die häufig das Auftreten von Polypen hervorrufen. In folgenden Fällen ist eine Entfernung von Tumoren in der Gebärmutter erforderlich:

  • mangelnde Wirksamkeit hormonelle Behandlung;
  • schnelle Vergrößerung der Tumorgröße;
  • Nachweis von Krebszellen im Endometrium während der zytologischen Untersuchung.

Operationsmethoden

Die Wahl der chirurgischen Eingriffsmethode hängt vom Zustand der Frau, dem Alter, der Größe der Polypen und deren Anzahl ab. Die Polypektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Nach der Entfernung der Formation wird diese zur histologischen Untersuchung geschickt.

Gynäkologen nutzen diese chirurgische Methoden:

Entfernungsmethode

Besonderheiten

Hysteroskopie

  • die beliebteste endoskopische Methode;
  • geringe Morbidität;
  • schneller Genesungsprozess.

Laserbrennen

  • keine Blutung;
  • Lokalanästhesie ist möglich.

Kürettage (Schaben)

  • Verletzung der Endometriumschleimhaut;
  • langfristige Erholung.

Resektoskopie

  • Sicherheit;
  • schnelle Rehabilitation.

Ablation (Entfernung der Gebärmutterschleimhaut unter Erhalt des Organs)

  • wird verwendet, wenn das Risiko besteht, an Krebs zu erkranken;
  • empfohlen für Frauen, die Kinder haben und keine Schwangerschaft mehr planen.

Hysterektomie ( vollständige Entfernung Gebärmutter)

verschrieben bei Polyposis und bösartigen Neubildungen.

Hysteroskopie

Eine der beliebtesten und weniger traumatischen Methoden zur Entfernung von Polypen ist die Endoskopie. Ein Gerät mit Kamera wird in den Uterusbereich eingeführt und der Vorgang auf dem Monitorbildschirm beobachtet. Die Hysteroskopie eines Endometriumpolypen weist folgende Merkmale auf:

  • der Tumor wird mit einem Spezialwerkzeug abgeschnitten oder der Stiel abgeschraubt;
  • Um Blutungen zu stoppen, werden die Gefäße kauterisiert;
  • kann ausgeführt werden zusätzliche Diagnostik Nehmen Sie eine Probe für die Histologie.

Die Dauer der Hysteroskopie kann je nach Komplexität zwischen 15 Minuten und zwei Stunden betragen. Positive Punkte diese Entfernungsmethode:

Resektoskopie

Die Entfernung von Endometriumpolypen mit Hochfrequenzströmen hat ausgezeichnete Bewertungen. Für die Resektoskopie werden endoskopische Geräte verwendet. Diese Technik zeichnet sich aus durch:

  • hohe Genauigkeit bei der Bestimmung des Standorts des Polypen;
  • Wirksamkeit – der Tumor wird zusammen mit dem Knotenbett entfernt, was die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen verringert;
  • geringes Infektionsrisiko – gleichzeitig Kauterisation der Läsion durchführen;
  • Es ist nicht erforderlich, Antibiotika zu verwenden.

Die Resektoskopie hat keinen Einfluss auf den Menstruationszyklus und führt bei Frauen nicht zu einem hormonellen Ungleichgewicht. Die Entfernung von Polypen mit dieser Methode garantiert:

  • Sicherheit;
  • schnelle Rehabilitation;
  • die Möglichkeit, schwanger zu werden;
  • Schutz benachbarter Gewebe vor Beschädigung;
  • geringes Komplikationsrisiko;
  • Ausschluss des Klebeprozesses.

Schaben

Eine der zugänglichsten und kostengünstigsten chirurgischen Eingriffsmethoden ist die Durchführung unter Vollnarkose. Der Betrieb weist folgende Merkmale auf:

  • Verwenden Sie zum Entfernen eine Kürette, die wie ein Löffel aussieht;
  • die gesamte Oberfläche des Endometriums blind herauskratzen;
  • bei mehreren Polypenherden werden diese zunächst im Gebärmutterhalskanal und dann in der Gebärmutter entfernt;
  • Nach der Kürettage wird der gesamte Hohlraum mit Jod behandelt.

Diese Methode der Polypektomie ist bei Polypengrößen bis zu 10 mm wirksam. Nach einer Kürettage kommt es häufig zu Rückfällen. Dies ist auf die Wahrscheinlichkeit einer unvollständigen Entfernung von Tumoren aufgrund mangelnder Sicht zurückzuführen. Während der Rehabilitationsphase empfehlen Ärzte:

  • Abstinenz vom Geschlechtsverkehr bis vollständige Genesung Endometrium – Monat;
  • eine Antibiotikatherapie zum Ausschluss einer Infektion;
  • Rezeption Antimykotika zur Vorbeugung von Candidiasis.

Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter mit einem Laser

  • Es bleiben keine postoperativen Narben oder Narben zurück.
  • Blutungen sind ausgeschlossen – es kommt zu einer gleichzeitigen Verätzung der Gefäße.
  • Durch eine gezielte Einwirkung auf die Läsion wird eine Schädigung des gesunden Gewebes verhindert.

Der Laser ist wirksam, wenn der Tumor ein Bein hat. Die Polypenentfernung mit dieser Methode kann ambulant durchgeführt werden. Der Vorgang dauert etwa 30 Minuten.

Die Operation wird endoskopisch durchgeführt, das Bild des Bereichs mit dem Polypen wird auf dem Monitor angezeigt.

Es hilft:

  • eine minimale Schädigung des Endometriums haben;
  • die Möglichkeit wahren, schwanger zu werden;
  • erholen Sie sich schnell nach der Operation;
  • Vermeiden Sie Schmerzsymptome.

Vorbereitung auf eine Operation zur Entfernung eines Polypen in der Gebärmutter

Damit die Polypektomie gelingt und keine Komplikationen auftreten, ist es wichtig, bei der Vorbereitung der Operation die Empfehlungen der Gynäkologen zu berücksichtigen. Folgende Regeln sind zu beachten:

Zeit vor dem Eingriff

Anforderungen

  • auf Geschlechtsverkehr verzichten;
  • verwende nicht Vaginalzäpfchen, Spülungen, Vaginaltabletten;
  • Legen Sie keine Tampons mit Medikamente;
  • Verwenden Sie keine Blutverdünner
  • schließen Sie Hülsenfrüchte, Kohl und Schwarzbrot von der Ernährung aus;
  • verwende nicht Chemikalien für die Intimhygiene;
  • letzte Mahlzeit 8 Stunden vor der Operation

Vor der Polypektomie

Welche Tests müssen durchgeführt werden

Bevor der Patient zur Operation überwiesen wird, gibt der Gynäkologe Anweisungen für Untersuchungen. Obligatorisch sind:

  • allgemein, biochemische Analyse Blut;
  • Urin Test;
  • Abstrichanalyse auf das Vorhandensein von Krebszellen;
  • Mikroreaktion auf Syphilis;
  • Bluttest auf HIV, Virushepatitis;
  • bakteriologische Analyse Abstrich zum Ausschluss infektiöser Pathologien.

Vor einer Polypektomie untersucht der Arzt die Patientin auf einem gynäkologischen Stuhl. Er beurteilt das Vorhandensein von Entzündungen, Schäden im Gebärmutterhalskanal und am Gebärmutterhals. Zusätzlich verschrieben Instrumentalstudium:

  • Elektrokardiogramm – während der Narkose erhöht sich die Belastung des Herzens;
  • Transvaginaler Ultraschall zur Bestimmung der Position von Polypen.

An welchem ​​Tag des Zyklus wird die Operation durchgeführt?

Für ältere Frauen, die die Postmenopause erreicht haben, spielt der Zeitraum der Polypektomie keine Rolle. Bei anderen Patientinnen liegt der optimale Zeitpunkt für einen chirurgischen Eingriff zwischen dem sechsten und neunten Tag des Menstruationszyklus. Dies ist auf folgende Merkmale zurückzuführen:

  • Blutungen im Endometrium haben aufgehört;
  • Restaurierungsprozesse begannen;
  • Polypen sind deutlich sichtbar.

Rehabilitationsphase

Um Komplikationen und Rückfälle nach der Operation zu vermeiden, ist eine einmonatige Rehabilitation erforderlich. Für die Erholungsphase gibt es Empfehlungen von Ärzten. Folgende Regeln sind zu beachten:

  1. Überhitzung vermeiden – nicht verwenden heißes Bad, gehen Sie nicht ins Badehaus, in die Sauna.
  2. Vermeiden Sie körperliche Aktivität.
  3. Heben Sie nicht mehr als vier Kilogramm.
  4. Schwimmen Sie nicht im Pool oder im offenen Wasser, um Infektionen vorzubeugen.

In der postoperativen Phase ist es wichtig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Medikamente und Volksheilmittel sollten nicht ohne seine Zustimmung verwendet werden. Während der Rehabilitation ist es notwendig:

  1. Achten Sie auf Intimhygiene.
  2. Unterbrechen Sie den Geschlechtsverkehr für einen Monat.
  3. Vermeiden Sie die Verwendung von Spülungen Vaginalzäpfchen, Tampons.

Mögliche postoperative Komplikationen

Nach der Entfernung von Polypen kommt es manchmal zu einem leichten Temperaturanstieg, der nach zwei Tagen wieder verschwindet. Die Polypektomie hat in manchen Fällen folgende Folgen:

  • verzögerter Menstruationszyklus;
  • Blutansammlung in der Gebärmutter (Hämatometer);
  • Degeneration von Endometriumzellen zu Krebszellen;
  • das Wiederauftreten von Polypen hängt von provozierenden Faktoren ab;
  • Beschwerden, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Wenn Anzeichen von Komplikationen auftreten, sollten Sie einen Gynäkologen aufsuchen und Empfehlungen zur Behandlung einholen. Die schwerwiegendsten Folgen werden durch die Kürettage verursacht. Nach der Operation sind folgende Probleme möglich:

  • starke Blutung durch Perforation des Gebärmuttergewebes;
  • Klebeformationen;
  • das Auftreten von Narben;
  • infektiöse Läsion mit einer Temperatur über 38 für mehrere Tage;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund von Endometriumstörungen.

Die Auswirkung einer Polypektomie auf die Möglichkeit einer Schwangerschaft

Nach einer Operation zur Entfernung eines Polypen ist eine Empfängnis innerhalb von vier bis sechs Monaten möglich. Eine Schwangerschaft liegt vor, wenn nach der Operation keine Komplikationen auftreten. Während der Erholungsphase wird den Patienten häufig verschrieben Verhütungsmittel. Wenn sie abgesetzt werden, erhöht sich die hormonelle Aktivität. Gynäkologen empfehlen, die Empfängnis in diesem Zeitraum zu planen.

Wenn eine natürliche Schwangerschaft nicht möglich ist, liefert IVF (In-vitro-Fertilisation) nach Polypektomie hervorragende Ergebnisse. Die Möglichkeit einer Empfängnis kann beeinträchtigt werden durch:

  • allgemeiner Zustand Gesundheit von Männern und Frauen;
  • hormonelle Störungen;
  • Verwachsungen im Endometrium;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems.

Kontraindikationen für eine Polypektomie

Eine Operation zur Entfernung von Polypen wird nicht in allen Fällen durchgeführt. Kontraindikationen für eine Polypektomie können sein:

  • reichlich Gebärmutterblutung, hervorgerufen durch andere Pathologien;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten – Thrombophlebitis, Magengeschwüre;
  • Hochleistung Zucker gegen Diabetes;
  • Gebärmutterhalskrebs;
  • erhöht arterieller Druck gegen Bluthochdruck;
  • Erkrankungen der äußeren Genitalien – Pilzerkrankungen, Geschlechtskrankheiten, Infektionskrankheiten.

Preis

Die Operation zur Entfernung von Polypen kann in spezialisierten Kliniken und medizinischen Zentren durchgeführt werden. Die Kosten werden durch das Vorhandensein einzelner oder mehrerer Neoplasien beeinflusst. Ausschlaggebend sind der Status der medizinischen Einrichtung, die Qualifikation der Fachärzte und der Ausstattungsstand. Der Preis für Operationen für Einwohner Moskaus beträgt:

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