Plazenta in der Gebärmutter nach Geburtssymptomen. Überreste von Plazentagewebe nach der Geburt

Der Geburtsvorgang endet und die Erholungsphase beginnt. Das Fortpflanzungsorgan hat die erstaunliche Fähigkeit, während der Schwangerschaft zu wachsen. Unmittelbar nach der Geburt wiegt das Baby 1 kg; am Ende der Rehabilitation erreicht das Gewicht 50 g. Eine erfolgreiche Wehe kann jedoch durch eine Reihe von Problemen erschwert werden, darunter die Überreste der Plazenta in der Gebärmutter Geburt. Der Geburtshelfer bemerkt bei der Untersuchung einen Verstoß.

Stadium 3 der Wehen ist durch die Geburt der Plazenta gekennzeichnet. Wenn es sich nicht vollständig lösen lässt, benötigen Sie Gesundheitspflege, die direkt im Kreißsaal bereitgestellt wird. Laut Norm dauert die Periode 15 – 20 Minuten. Kontraktionen und Druck helfen bei der Austreibung. Wenn sich der Eingriff verzögert, werden Stimulanzien eingeführt. Ihre Verwendung schützt die gebärende Frau vor großem Blutverlust.

Warum kommt die Plazenta nach der Geburt nicht heraus?

  1. niedriger Uterustonus. Das Organ zieht sich schwach zusammen oder macht es vollständig bewegungsunfähig, eine Trennung von den Wänden erfolgt nicht;
  2. löst sich vollständig ab, aber der Gebärmutterhals stellt Hindernisse für die endgültige Austreibung dar;
  3. Ein Teil des Organs ist zu eng zusammengewachsen und kann sich nicht von alleine lösen.

Reste von Plazentagewebe werden nach der Geburt beobachtet, wenn es durch die Nabelschnur entfernt wird. Der Geburtshelfer gibt eine Injektion und die Plazenta löst sich. Der Arzt legt eine Hand auf den Bauch, die andere zieht an der Nabelschnur. Sobald die Trennung stattgefunden hat, kommt sie problemlos heraus. Ansonsten bleibt ein Teil drin.

Ein Stück Plazenta kann in der Gebärmutter stecken bleiben, weil der Geburtshelfer zu überstürzt vorgeht oder das Organ schwach ist. Der Arzt zog und der dünne Faden riss. Damit alles auf Anhieb erfolgreich verläuft, bittet Sie der Geburtshelfer, während der Wehen zu drücken. Das Fortpflanzungsorgan zieht sich nach der Entlassung des Babys manchmal schnell zusammen und verhindert so das Ausstoßen der Überreste.

Bei manchen Frauen ist eine Plazentaretention auf eine besondere Struktur zurückzuführen. Es gibt einen zusätzlichen Teil, der an den Hauptteil angeschlossen ist, ein separates Gefäß. Es löst sich nicht von selbst und bleibt, wenn es einmal gelöst ist, im Inneren.

Diese Gründe zwingen den Geburtshelfer, die Höhle des Fortpflanzungsorgans sorgfältig zu untersuchen. Wird ein besorgniserregender Gefäßbruch festgestellt, wird eine Reinigung durchgeführt. Manchmal bleibt nach der Geburt ein Stück der Plazenta zurück, wenn sich die Nachgeburt in der Narbe eines zuvor durchgeführten Kaiserschnitts verfängt und sich am Fibrom festsetzt. Auch eine volle Blase behindert das Fortkommen zum Ausgang. Zur Entleerung legt der Geburtshelfer einen Katheter ein.

Symptome und Diagnose

Wenn es an der Zeit ist zu drücken, drückt das Fortpflanzungsorgan das Baby mithilfe von Muskelkontraktionen heraus. Dazu Arbeitstätigkeit endet nicht. Vor uns liegt ein weiteres drittes Stadium – die Geburt der Plazenta. Wenn das Organ nicht vollständig herauskommt und der Geburtshelfer dies nicht bemerkt hat, beginnt sich eine Subinvolution zu entwickeln.

Erste alarmierendes Symptom blutet. Sie müssen den Arzt auf die Abweichung hinweisen. Dann wird der Gynäkologe bei der Untersuchung die Lockerheit des vergrößerten Fortpflanzungsorgans feststellen. Die Temperatur steigt auf 37 – 37,5 Grad. Dies bleibt während der gesamten Krankheitsdauer so.

Was kommt nach der Geburt aus der Gebärmutter:

  • Nabelschnur;
  • Plazenta;
  • Membranen;
  • Blutgerinnsel;
  • Schleim;
  • verschiedene Fragmente.

Sie kommen noch 1,5 Monate lang heraus. Noch schlimmer ist es, wenn der Ausfluss im Inneren bleibt. Es besteht die Gefahr der Entwicklung nachteilige Folgen. In einer solchen Situation ist die Hilfe eines Arztes einfach notwendig.

Symptome von Rückständen:

  1. die Temperatur steigt;
  2. Blutungen beginnen;
  3. es entwickelt sich eine Entzündung;
  4. es kommt zu einer allgemeinen Verschlechterung des Gesundheitszustandes.

Bei solchen Anzeichen müssen Sie dringend Kontakt zur Klinik aufnehmen. Der Gynäkologe wird nach der Untersuchung eine Verordnung verordnen Ultraschall Dabei wird klar, ob die Plazenta drin bleibt oder nicht. Um die Folgen zu beseitigen, wird die Reinigung unter durchgeführt Vollnarkose.

5 – 7 Tage nach Ende der Wehen fallen Blutgerinnsel aus. Dann nehmen sie einen schmierenden Charakter an und verschwinden vollständig. Wenn nach 2–3 Wochen keine Veränderungen zu beobachten sind und weiterhin Blut ausfließt, kann sich ein Polyp gebildet haben. Wenn die Plazenta nach der Geburt nicht vollständig herauskommt, zeigt eine Ultraschalluntersuchung eine vergrößerte Gebärmutter. Deshalb reichlicher Ausfluss sollte vorsichtig sein.

Es kommt vor, dass das Blut ausfließt, dann 2-3 Ruhetage eintreten und der Prozess wieder aufgenommen wird. Es entsteht eine Entzündung. Es äußert sich durch einen unangenehmen „Aroma“, schmerzhafte Krämpfe, hohe Temperatur, deren Indikatoren am Ellenbogen aufgezeichnet sind. Eine mit der Zeit unbemerkte Endometritis beeinträchtigt die Fortpflanzungsfunktion des Körpers. Es beginnt sich Unfruchtbarkeit zu entwickeln.

Hinweise zur Reinigung

Bleibt die Plazenta nach der Geburt bestehen, erfolgt ein chirurgischer Eingriff in den Körper. Es wird durch Diagnose verschrieben und dann wird das Problem behoben. Die Therapie erfolgt gem individuelle Eingenschaften Frauen in der Arbeit, Entwicklungsstadien der Folgen.

Warum wird die Gebärmutter nach der Geburt gereinigt:

  • befreien Sie das Innere von den Resten der Plazenta;
  • Blutgerinnsel entfernen;
  • pathologische Neoplasien entfernen;
  • nehmen histologisches Material für die Forschung.

Beim Reinigen:

  • Bildung myomatöser Knotenformationen;
  • das Vorhandensein von Plazentapolypen im Fortpflanzungsorgan;
  • Endometritis-Hyperplasie;
  • unaufhaltsamer Blutfluss;
  • Verdacht auf eine minderwertige Tumormanifestation;
  • Fehlgeburt;
  • Schwangerschaft abgebrochen;
  • Komplikationen nach Abtreibungen.

Bei der Kürettage wird die Sekretstauung aus der oberen Schleimhautschicht entfernt. Der Gynäkologe entfernt vorsichtig die Gebärmutterschleimhaut von den Innenwänden, reinigt den Gebärmutterhals und spült die Eileiter. Liegen Infektionskrankheiten vor, die auf die ungeschützte Gebärmutterschleimhaut übergreifen können, wird die Reinigung verschoben.

Wie wird die Plazenta nach der Geburt entfernt? Der Geburtshelfer führt eine leichte Massage des Fortpflanzungsorgans durch. Dann packt es Bauchdecke Er bittet die Frau, zu schieben. Diese Abuladze-Methode ist recht einfach und schmerzlos. Wenn nach der Geburt Anzeichen einer Blutstagnation in der Gebärmutter auftreten oder diese stark austritt, greift der Arzt auf eine manuelle Trennung zurück. Der Eingriff gilt als komplex und es wird eine Narkose verordnet.

Komplikationen

Ist es gefährlich, wenn die Plazenta nach der Geburt zurückbleibt? Wenn ein Baby häufig an die Brust gelegt wird, wird Oxytocin produziert. Es fördert eine gute Kontraktion des Fortpflanzungsorgans. Wenn die Plazenta nicht vollständig ausgestoßen wird, bleiben kleine Stücke zurück, die von selbst herauskommen. Andernfalls kommt es zu einer Entzündung. Sie müssen sich einer Kürettage unterziehen.

Der Geburtshelfer führt immer eine Untersuchung der Plazenta durch, auch wenn der Platz des Babys nicht vollständig entbunden wurde und einen Tag nach der Geburt Überreste gefunden werden. Der Geburtskanal wird überprüft, der Zustand des Gebärmutterhalses beurteilt und die Menge des Blutverlusts festgestellt.

Eine Verletzung der Prozesse der Plazentatrennung und des Plazentaausflusses erfordert zusätzliche Maßnahmen. Wenn das Organ trotz dieser Maßnahmen im letzten Stadium der Wehen länger als 30 Minuten herauskommt, steigt die Gefahr einer Unterbrechung des Uterusblutflusses. Wenn die Fragmente nicht rechtzeitig entfernt werden, kann es zu einer Infektion des Organs kommen.

Folgen der manuellen Trennung:

  1. großer Blutfluss;
  2. das Auftreten von Problemen aufgrund ungeschickter mechanischer Eingriffe;
  3. Hämorrhagischer Schock;
  4. entzündlicher Prozess;
  5. Sepsis;
  6. tödlicher Ausgang.

Wenn der Platz des Babys versagt, wird es nach der Geburt von Hand herausgenommen. Starkes Bluten, falsche Handlungen könnte dazu führen vollständige Entfernung Fortpflanzungsorgane. Wenn alle Manipulationen in gutem Glauben durchgeführt werden, erholt sich die gebärende Frau schnell und kann später erneut gebären.

Wo treten Schmerzen nach der manuellen Reinigung auf:

  • im Bereich der Gebärmutter. Es zieht sich zusammen und kehrt zu seinen ursprünglichen Parametern zurück;
  • in der Vagina. Während des chirurgischen Eingriffs wurden die Muskelabschnitte gedehnt;
  • im Kopf. Unangenehme Erscheinungen sind mit den Folgen einer Vollnarkose verbunden.

Durch die Aufrechterhaltung der Hygiene können Sie Komplikationen vermeiden, indem Sie Ihren Gesundheitszustand überwachen und Medikamente rechtzeitig einnehmen. Wenn eine Frau Schwindel, vermehrten Ausfluss oder Ohnmacht bemerkt, muss sie sich an einen Gynäkologen wenden. Das Duschen und die Verwendung von Tampons ist verboten. Sie können das Badehaus nicht besuchen oder ein Bad nehmen. Sie sollten intime Beziehungen vermeiden, bis die Genesung abgeschlossen ist.

Rehabilitation

Für schnelle Erholung Es ist wichtig, die Zeit unter Berücksichtigung von Arbeit und Ruhe einzuteilen. 8 Stunden sollten für den Schlaf vorgesehen werden, ebenso viel für die Arbeit und der 3. Teil sollte der Entspannung gewidmet werden. Die Rückkehr zum Sport ist einen Monat nach der Operation erlaubt, sofern dies den Genesungsprozess nicht beeinträchtigt.

Wenn die Wehen mit Komplikationen erfolgten, ist der Anfang intimes Leben Es ist besser, mit Ihrem Arzt abzustimmen. Es besteht kein Grund, sich auf sexuelle Beziehungen einzulassen. Das Fortpflanzungssystem der Frau sollte ruhen. Es muss sorgfältig auf die Hygiene geachtet werden, damit keine Infektion in die Höhle des Fortpflanzungsorgans eindringt.

Steigt die Temperatur nach der Reinigung, verschreibt der Arzt entzündungshemmende Medikamente. Sie sind notwendig, um Entzündungen zu stoppen, die sich im Inneren entwickeln können. Medikamente Diese Serie lindert auch schmerzhafte Krämpfe.

Stellen Sie das Fortpflanzungsorgan nach der Reinigung mit Kräutern wieder her. Mit Phytoöstrogenen angereicherte Vegetation wirkt sich positiv auf das Wachstum des Epidometriums aus. Frauen trinken eine Abkochung aus Bor-Uterus, roter Bürste. Sie sind während der Rehabilitationsphase sehr indiziert.

Wenn sich die Plazenta nach der Geburt nicht von selbst löst, werden Antibiotika verschrieben. Gebärende Frauen nehmen 5–10 Tage lang 1–2 Tabletten ein. Der Verlauf richtet sich nach dem verordneten Mittel. Der Zustand des weiblichen Körpers zeigt, wann mit der Einnahme begonnen werden sollte: direkt am Tag der Reinigung, am Vortag. Ziel von Medikamenten ist es, das Eindringen von Bakterien zu verhindern.

Während der Rehabilitationsphase sollten Sie auf eine ausgewogene Ernährung achten. Sie müssen nichts Fettiges, Scharfes oder Salziges essen. Es wird empfohlen, mit Joghurt, Hüttenkäse und Eiern zu frühstücken. Tagsüber Müsli, Suppen, fettarme Sorten Fisch. Abends - Gemüse, Hühnchen. Tagsüber umfassen die Snacks Obstprodukte. Es ist sinnvoll, Yamswurzeln, Mais und Sojabohnen in die Ernährung aufzunehmen. Sie sind reich an Phytoöstrogenen.

Wenn die Gebärmutterschleimhaut vollständig wiederhergestellt ist, ist eine Schwangerschaft möglich. Sie sollten sich jedoch nicht beeilen, schwanger zu werden. Die Ruhezeit zwischen den Geburten sollte im Abstand von 2 Jahren eingehalten werden. Bevor Sie versuchen, schwanger zu werden, sollten Sie einen Gynäkologen konsultieren.

Wenn nach der Geburt ein Stück Plazenta in der Gebärmutter verbleibt, ist die Kürettage der einzige Weg zur Erlösung. Der Eingriff gilt als traumatisch, aber notwendig. Wenn der Gynäkologe darauf hinweist, sollte es nicht vermieden werden. Jede Ausflucht ist bedenklich unangenehme Folgen. Nach einer ordnungsgemäß abgeschlossenen Erholungsphase sollten keine Komplikationen auftreten. Konsequenzen sind unwahrscheinlich.

Für jede Frau ist die Schwangerschaft und die anschließende Geburt ihres Kindes nicht nur die glücklichste Zeit im Leben, sondern auch die verantwortungsvollste. Deshalb Besondere Aufmerksamkeit sollte gegeben sein Vorsichtsmaßnahmen, und auch rechtzeitige Behandlung Es sind Komplikationen aufgetreten, darunter ein postpartaler Polyp.

Nicht zu verwechseln mit einem Neoplasma, das während der Schwangerschaft auftritt. Ein solcher Polyp wird in Betracht gezogen normales Vorkommnis, die Gesundheit der Frau und ihres ungeborenen Kindes nicht gefährden. Dies ist ein Dezidualpolyp, der aus dem Gewebe der fetalen Membranen oder der Plazenta gebildet wird. Das Auftreten einer Dezidualbildung wird berücksichtigt Natürlicher Prozess Während der Schwangerschaft ist keine Behandlung erforderlich.

Symptome und Ursachen

Plazentapolyp ist eine pathologische Neubildung, die aus den Resten der Plazenta nach einer Fehlgeburt, einem Schwangerschaftsabbruch oder einer komplizierten Geburt entsteht.

Polypen in der Gebärmutter nach der Geburt

Zurückgebliebene Plazentastücke in der Gebärmutter mit anschließender Bildung Plazentapolyp kann aus folgenden Gründen passieren:

  • Abnormale Struktur der Plazenta mit einer zusätzlichen Anzahl von Läppchen;
  • Störung des Prozesses der natürlichen Trennung des Plazentaparenchyms von den Gebärmutterwänden.

Das Vorhandensein von nach der Geburt verbleibendem Plazentagewebe kann durch folgende Anzeichen festgestellt werden:

  • Große Größe des postpartalen Uterus;
  • pulsierende Blutung ( Blutung) mit Blutgerinnseln;
  • Kontraktionen und anschließende Entspannungen der Gebärmutter krampfhafter Natur.

Das Auftreten eines Plazentapolypen kann durch folgende vorbeugende Maßnahmen verhindert werden:

  • Dopplerographie des uterozirkulären Kreislaufs;
  • Ultraschalluntersuchung.

Die Notwendigkeit einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung besteht während der gesamten Schwangerschaft. Dadurch ist es möglich, separat gelegene Bereiche der Plazenta (zusätzliche Läppchen), ringförmige, häutige Plazenta und andere Entwicklungspathologien rechtzeitig zu erkennen.

Nachdem ich mich entschieden habe mögliche Risiken, wird der Spezialist in der Lage sein verhindern Sie die Entwicklung postpartaler Komplikationen, zu der auch die Plazentabildung gehört.

Auch nach der Geburt werden vorbeugende Maßnahmen durchgeführt. Sie sind wie folgt:

  • Es wird eine gründliche Untersuchung der postpartalen Gebärmutter durchgeführt. Wenn Anzeichen einer unvollständigen Freisetzung des Plazentagewebes festgestellt werden, wird dieses mechanisch abgetrennt und die Plazenta entfernt.
  • Unmittelbar nach der Geburt kommt eine krampflösende und kontraktile Therapie zum Einsatz.

Ausfluss aus der Gebärmutter unterschiedlicher Art sowie Blutungen und Schmierblutungen, die im späten Wochenbett auftreten, sollten ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen.

Gründe für Bildung

Die Plazenta ist eine Art Barriere sowie ein Stoffwechselinstrument zwischen dem Körper einer Frau und dem Fötus. Bei normale Geburt Das Plazentaparenchym verlässt zusammen mit der Fruchtblase und der Nabelschnur vollständig die Gebärmutterhöhle. In einigen Fällen jedoch ein Stück Plazenta bleibt darin zurück, wodurch ein Polyp entsteht. Daher muss der Spezialist nach der Freisetzung des Plazentagewebes dessen Unversehrtheit, also das Vorhandensein aller Läppchen, sicherstellen.

In folgenden Fällen kann ein Teil der Plazenta im Inneren verbleiben:

  • Die Plazenta hatte zusätzliche Läppchen, die in der Gebärmutterhöhle verblieben;
  • unprofessionelles Management des letzten Schwangerschaftstrimesters und der Zeit nach der Geburt.

Blutgerinnsel beginnen an den Resten des Plazentaparenchyms zu haften, die fest mit den Wänden der Gebärmutter verbunden sind, und bilden einen Polypen, der oben mit einer Kruste bedeckt ist, die aus dem Plazentagewebe gebildet wird. Dies geschieht als Folge einer Fehlgeburt, einer unprofessionellen Abtreibung, einer Geburt usw Kaiserschnitt. Existiert viele Faktoren, die zur Entwicklung eines Polypen beitragen, darunter Folgendes:

  • Eingefrorene Schwangerschaft ohne spezifische Manifestationen;
  • schlecht geschabte Gebärmutterhöhle nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt;
  • unvollständige Entfernung des Plazentaparenchyms während eines Kaiserschnitts;
  • unangemessenes Management der Zeit nach der Geburt.

Symptome

Die Pathologie ist ausgeprägt Krankheitsbild, erinnert an die natürlichen physiologischen Prozesse, die im Körper einer Frau nach Fehlgeburten und künstlichem Schwangerschaftsabbruch sowie in der Zeit nach der Geburt ablaufen. Aber gleichzeitig sind Blutungen von Natur aus länger – genau das ist es charakteristisches Merkmal Chorionpolypen.

Darüber hinaus auf Vorhandensein einer polypösen Bildung weisen Sie auf folgende Zeichen hin:

  • Blässe der Haut;
  • Müdigkeit und allgemeine Schwäche;
  • häufiger Schwindel und Ohnmacht;
  • Temperaturanstieg;
  • Beschwerden oder Schmerzen im Lendenbereich und im Unterbauch.

Die Gefahr eines Plazentapolypen

Plazenta-Neoplasmen unterliegen einer obligatorischen Behandlung. Ansonsten ist es möglich Entwicklung der folgenden Komplikationen:

  • Entwicklung einer Anämie vor dem Hintergrund eines kritischen Blutverlusts;
  • Blutvergiftung - Sepsis;
  • Hinzufügung einer Sekundärinfektion;
  • Entzündung der Gebärmutterschleimhaut – Endometritis;
  • Unfruchtbarkeit ist in der Zukunft möglich.
  • IN schlimme Fälle- Tod durch akute Blutvergiftung oder übermäßige Blutung.

Blutiger Ausfluss, der nicht aufhört lange Zeit, sollte als Grund dienen, einen Arzt aufzusuchen. Nur ein Spezialist kann die Art der Blutung genau bestimmen und gegebenenfalls eine Operation verschreiben.

Viele Frauen, die ein Kind geboren haben, stoßen häufig auf andere Arten von Polypen, die nach der Geburt auftreten. Insbesondere können Neubildungen wie Granulationspolypen festgestellt werden.

Granulationspolyp des Perineums

In manchen Fällen bilden sich Polypen nicht in der Gebärmutterhöhle, sondern auf der Vaginalschleimhaut. Das spezieller Typ polypartige Neoplasien - Granulationen, deren Bildung an der Bruchstelle auftritt.

Das Auftreten von Granulationspolypen hängt hauptsächlich von den Eigenschaften des Gewebes der Frau ab. Dabei kommt es nicht besonders auf die Nahttechnik und die Art des Nahtmaterials an. Als Folge können polypöse Wucherungen auftreten unsachgemäße Verbindung von Geweben Vulva, Perineum oder Vaginalschleimhaut. Dies kann bei Verwendung einer Vakuumextraktion, bei der Geburt eines großen Kindes, bei zahlreichen Brüchen usw. passieren. Andere ähnliche Neoplasien werden oft mit Granulationen verwechselt – Papillome, Kondylome und andere Strukturen.

Diagnosemethoden

Ich muss das sagen rechtzeitige Erkennung Pathologie erhöht die Wahrscheinlichkeit erheblich vollständige Heilung. Daher wird jeder Frau empfohlen, alle sechs Monate einen Gynäkologen für eine Routineuntersuchung aufzusuchen. In solchen Fällen ist der Zweck der Durchführung diagnostische Maßnahmen ist die Identifizierung pathologischer Neoplasien.

Die Erstdiagnose besteht aus folgenden Verfahren:

Die endgültige Diagnose wird erst danach gestellt Histologie des entfernten Polypengewebes.

Behandlung

Die einzige Methode, die ihre hohe Wirksamkeit bei der Behandlung der Plazentabildung gezeigt hat, ist die chirurgische Entfernung des Polypen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten operative Entfernung Polyp:

  • Hysteroskopie.
  • Chirurgische Pinzette. Die Operation wird durchgeführt, wenn eine therapeutische Hysteroskopie nicht möglich ist.
  • Laserentfernung.

Am Ende des chirurgischen Eingriffs führen in der Regel Spezialisten durch separate Kürettage Gebärmutter. Das Vorliegen einer Sepsis (Infektion) ist eine Kontraindikation für die Kürettage.

Das entfernte polypenartige Gewebe wird zur Histologie geschickt, um eine trophoblastische Erkrankung (Chorionepitheliom, Blasenmole, Chorionkarzinom) auszuschließen.

Behandlung von Polypen mit Laser

Heute sind viele Kliniken und medizinische Zentren Sie nutzen eine innovative Methode zur Behandlung von Polypen verschiedener Art – die Laserentfernung. Diese Methode ist besonders relevant bei bestehenden Ich habe Kontraindikationen für eine vollständige Kürettage der Gebärmutter.

Die Entfernung erfolgt durch Entfernung des Polypen mittels Laser. Die Operation ist absolut sicher, einfach und schmerzlos. Diesen Grundkriterien ist es zu verdanken, dass die Methode immer beliebter wird. Gleichzeitig mit operativer Eingriff Zur Behandlung einer Blutarmut (Blutarmut) werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Einnahme von eisenhaltigen Vitamin- und Mineralstoffkomplexen;
  • spezielle Diät;
  • Injektionen eisenhaltiger Medikamente;
  • in schweren Fällen - Transfusion von Blutbestandteilen ( Masse der roten Blutkörperchen, Plasma).

Vorsichtsmaßnahmen

Mit dem Ziel Vorbeugung von Plazentapolypen Folgende Maßnahmen sind zu beachten:

Eine postpartale Plazentapolyposis kann vor dem Hintergrund früherer Fehlgeburten und Abtreibungen, auch krimineller Art, auftreten. Es ist wichtig zu verstehen, dass geburtshilfliche und gynäkologische Eingriffe nur von qualifizierten Fachkräften ausschließlich im klinischen Umfeld durchgeführt werden sollten.

Hausgeburten, die immer beliebter werden, können die Entwicklung recht schwerwiegender Komplikationen, einschließlich Uteruspolypen, hervorrufen. Daher besteht keine Notwendigkeit, die Gesundheit, geschweige denn das Leben von Mutter und Kind, aufs Spiel zu setzen.

Um die Entwicklung von Komplikationen nach Beseitigung der Polypenbildung zu verhindern, sollten Frauen dies tun Halten Sie sich an einige Empfehlungen Spezialisten, nämlich die folgenden:

  • Erschöpfen Sie sich nicht durch körperliche Betätigung;
  • Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände.
  • auf Geschlechtsverkehr verzichten;
  • Strandbesuche, Bäder, Saunen ausschließen.

Viele Frauen sind schon beim bloßen Gedanken daran entsetzt operativer Eingriff und sie fangen an zu suchen alternative Wege Behandlung von Polypen. Damen wenden sich an traditionelle Heiler, versuchen zu finden Medikamente Das kann sie vor dem aufgetretenen Problem bewahren. Dies ist jedoch der falsche Ansatz.

Erstens, weil die unabhängige Wahl der Medikamente eine große Gefahr für die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten darstellt, und zweitens, um eine Plazenta-Neubildung zu heilen Medikamente ist nur möglich, wenn es kleine Größen und das Fehlen von Komplikationen der Krankheit. In einer solchen Situation verschreibt der Arzt entzündungshemmende, hormonelle und antibakterielle Medikamente.

Und wie sieht es mit der Bewerbung aus? Hausmittel Und wird das Problem überhaupt nicht lösen. Auf diese Weise können Sie lediglich die Entstehung neuer Polypen verhindern oder die Symptome einer bestehenden Pathologie lindern.

Wenn Sie die Entwicklung von Plazentapolypen vermuten verschiedene Formen Sie müssen sich dringend an einen Arzt wenden, der eine entsprechende Untersuchung verordnet und die für Sie geeignete Behandlungsmethode festlegt. Auch regelmäßige ärztliche Untersuchungen beim Frauenarzt sollten Sie nicht vergessen.

Nachdem die Geburt vorbei ist, das Baby geboren ist und die Plazenta herauskommt, beginnt die Wiederherstellung des Körpers. Der erste Prozess ist die Verkleinerung der Gebärmutter auf ihre vorherige Größe. Diese Orgel hat erstaunliche Eigenschaften, da es beim Tragen eines Babys deutlich zunimmt. Die Gebärmutter wiegt nach der Geburt weniger als 1 kg und am Ende Erholungsphase– nur 50 g.

Der Genesungsprozess kann jedoch durch eine Reihe von Pathologien erschwert werden, die erst nach der Geburt auftreten und vorher nicht vorhersehbar sind und daher nicht verhindert werden können. Beispielsweise kann es zu einer Verformung des Halses kommen.

Nur ein Arzt kann den Verstoß bei der Untersuchung feststellen. Normalerweise sollten die Umrisse des äußeren Rachens rund sein, bei Pathologien haben sie jedoch die Form eines Schlitzes. In diesem Fall ist der Hals selbst nicht wie erwartet kegelförmig, sondern zylindrisch. Diese und andere Störungen können die Fruchtbarkeit einer Frau beeinträchtigen und nachfolgende Schwangerschaften erschweren.

Wie kann man die Gebärmutter nach der Geburt möglichst schnell zusammenziehen?

Im Normalfall Zeit nach der Geburt Das Organ wird innerhalb von 3 Tagen vollständig von Plazentaresten und Blutgerinnseln befreit. Die Aktivität dieses Prozesses wird durch einen Ausfluss nachgewiesen, der in den ersten Tagen blutig und in den folgenden Tagen serös-blutig ist.

Nach 3 Wochen erholt sich das Epithel vollständig. Der Kontraktionsvorgang geht mit leichten krampfartigen Schmerzen einher. Nach wiederholten Geburten kann dieses Phänomen stärker ausgeprägt sein und in manchen Fällen werden der Frau Schmerzmittel verschrieben.

Das Fehlen von Kontraktionen (Atonie) oder deren schwache Intensität (Hypotonie) sind pathologisch und gesundheitsgefährdend.

Die Aktivität der Wehen hängt von mehreren Faktoren ab: der Anzahl der Föten, der Lage der Plazenta und Komplikationen während Geburtsvorgang, das Gewicht des Kindes, der Gesundheitszustand der gebärenden Mutter.

Atonie tritt bei Beugung, Trauma des Geburtskanals, Unterentwicklung des Organs, entzündlichen Prozessen, dem Vorhandensein von Myomen, Polyhydramnion und Blutgerinnungsstörungen auf.

Um die Gebärmutter zusammenzuziehen, kann der Arzt spezielle Medikamente verschreiben, die diesen Prozess anregen – Oxytocin oder Prostaglandine.

Der Impuls könnte sein Stillen, daher sollten Sie das Baby bei seiner ersten Aufforderung füttern. Eine Frau sollte sich mehr bewegen, auch wenn sie einen Kaiserschnitt hatte. Es ist besser, auf dem Bauch zu schlafen und auszuruhen. Es ist zu beachten, dass das Entleeren die Wehengeschwindigkeit beeinflussen kann. Blase Wenn also keine Schwellung vorliegt, müssen Sie mehr Flüssigkeit trinken und häufiger auf die Toilette gehen.

Die Gefahr einer Atonie besteht darin, dass der Körper Plazentareste und Blutgerinnsel nicht loswerden kann. Bleiben sie bestehen, kommt es zu einer Entzündung. Deshalb notwendige Vorgehensweise Wenn die oben genannten Methoden nicht helfen, muss abgekratzt oder gereinigt werden. Wenn dieser Eingriff nicht durchgeführt wird, ist in Zukunft eine Hysterektomie erforderlich.

Wann ist eine Reinigung notwendig?

Die Reinigung der Gebärmutter erfolgt nach der Geburt, wenn Teile der Plazenta darin verbleiben oder sich Blutgerinnsel angesammelt haben. Bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung, die nach der Geburt durchgeführt wird, können Rückstände festgestellt werden.

Warum reinigt sich der Körper nicht selbst? Der Grund liegt in schwachen Wehen, wenn der Arzt die Plazenta manuell trennen musste oder diese sehr fest sitzt.

Die Reinigung erfolgt sowohl medizinisch als auch operative Methode. Es ist ein obligatorisches Verfahren für die oben genannten Pathologien. Wird eine solche Maßnahme nicht durchgeführt, kommt es zu Komplikationen in Form eines Entzündungsprozesses und einer Endometritis.


Werden im Ultraschall nach der Geburt Blutgerinnsel in der Gebärmutter festgestellt, verordnet der Arzt eine Kürettage, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Die Operationszeit beträgt nicht mehr als 20 Minuten.

Der Eingriff kann, wie jeder andere Eingriff auch, mit Komplikationen einhergehen. Am häufigsten kommt es zu einer Hämatometrie, einer durch einen Zervixspasmus verursachten Verzögerung in der Höhle des Blutorgans. Wenn der vaginale Ausfluss nach der Kürettage schnell aufhört, dann ist das der Fall diese Komplikation. Um den Gebärmutterhals zu entspannen und Hämatometra zu verhindern, wird No-shpa verschrieben.

Bei Frauen mit Blutungsstörungen kann es zu Blutungsstörungen kommen Gebärmutterblutung, aber das kommt eher selten vor.

Gelangen bei der Reinigung Bakterien in die Höhle, kommt es zu einer Endometritis – einer Entzündung der Schleimhaut.

Welche Folgen hat eine Gebärmutterkrümmung?

Eine Verkrümmung oder Verschiebung der Gebärmutter nach der Geburt ist auf eine Schwäche der Beckenmuskulatur und einen verminderten Tonus der Bänder zurückzuführen. Diese Faktoren führen in Kombination mit einer komplizierten Geburt zu einer gewissen Abweichung des Organs nach hinten. Die Bewegung wird von einer Biegung begleitet.

Diese Störung führt zu einer verminderten Aktivität der Geschlechtsorgane, gekennzeichnet durch Schmerzsyndrom und funktionelle Abweichungen in diesem Bereich. Die Biegung wird mit Hilfe des Komplexes beseitigt spezielle Übungen, die eine Frau problemlos zu Hause durchführen kann.

Myom

Diese Pathologie ist leider eine der häufigsten. Es ist durch die Bildung gutartiger Tumoren in der Muskelschicht des Organs gekennzeichnet.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, besteht ein hohes Risiko einer frühen Entwicklung und Spätkomplikationen nach der Geburt eines Kindes, oder besser gesagt:

  • Starke Blutungen nach der Geburt;
  • Plazenta accreta;
  • Niedriger Uterustonus;
  • Zu feste Befestigung der Plazenta und deren teilweise Ablösung;
  • Die Gebärmutter ist nicht in der Lage, ihre vorherige Größe wiederherzustellen;
  • Infektion der Organhöhle.

Polypen

Besonderheit dieser Krankheit ist schwer zu diagnostizieren, weil Erstphase tritt während der für diesen Zeitraum charakteristischen postpartalen Blutung auf. Der Hauptgrund Es wird davon ausgegangen, dass bei Polypen eine Abtreibung oder Kürettage in der Vergangenheit stattgefunden hat. Ein Plazentapolyp kann nur mittels Ultraschall erkannt werden.

Eine Frau benötigt nach der Entbindung einen Krankenhausaufenthalt und eine Kürettage, bei der die Reste der Plazenta und Blutgerinnsel entfernt werden. IN Rehabilitationsphase Sie sollte antianämische und antibakterielle Mittel einnehmen.

Entfernungsvorgang

Hysterektomie – eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter wird bei folgenden Indikationen durchgeführt::

  • Enometriose, Unfähigkeit, Uterusblutungen zu stoppen;
  • Uterusprolaps aufgrund eines Beckenbodenrisses;
  • Nach der Verdrängung stört das Fortpflanzungsorgan die Funktionen der Gallenblase.

Entzündung

Gründe für die Entwicklung pathologischer Prozess ziemlich häufig: Kaiserschnitt, verlängerte Wehen, Placenta praevia, fehlende oder nicht eingehaltene Hygiene-/Sanitärstandards usw. Zu den Krankheitssymptomen gehören erhöhte Körpertemperatur, schneller Puls, Schmerzen und Vergrößerung des Bauches, Fieber, eitriger Ausfluss aus der Vagina.

Wenn eine Frau über die oben genannten Phänomene besorgt ist, sollte sie ihren Arztbesuch nicht hinauszögern. Komplikationen nach der Geburt kann auch dann auftreten, wenn Mutter und Kind bereits nach Hause entlassen wurden.

Um sich vor der Entwicklung einer Pathologie zu schützen und Fortpflanzungsstörungen vorzubeugen, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, der die richtige Diagnose stellen und verschreiben kann angemessene Behandlung, oder beruhigen Sie die Frau, wenn keine Krankheiten festgestellt werden.

Sehr oft hat eine Frau nach der Geburt Blutgerinnsel in der Gebärmutter. Während der Schwangerschaft und der Geburt eines Kindes erfährt dieses Organ gravierende Veränderungen. Nach der Geburt des Babys ist es nur noch eine große Wunde.

Abweichungen beachten
Pathologie Menstruationszyklus
zusammen sein Gymnastik


Die Gebärmutter drückt das Baby mithilfe von Muskelkontraktionen heraus, aus der dann Nabelschnur, Plazenta und Membranen hervortreten. Aber manchmal bleiben nach der Geburt Blutgerinnsel, Plazentafragmente und Schleim in der Gebärmutter zurück. Sie erscheinen noch etwa 1,5 Monate lang. Um.

Noch schlimmer ist es, wenn nach der Geburt die gebildeten Blutgerinnsel im Organ verbleiben. Diese Situation sollte von einem Gynäkologen geklärt werden, da sie sehr gefährlich ist. Aber wenn Sie rechtzeitig um Hilfe bitten, wird es keine Probleme geben.

Ursachen von Neoplasien

Manchmal verbleiben nach der Geburt mehrere Blutgerinnsel in der Gebärmutter einer Frau. Dies kommt in den ersten Tagen Ihrer Periode recht häufig vor. Neue Wucherungen treten in den ersten Tagen auf und ähneln einer normalen starken Menstruation. Aus dem Organ treten Reste der Plazenta und anderer „Produkte“ aus, die während der Schwangerschaft entstanden sind. Aber manchmal passiert das nicht.

Es gibt eine Reihe von Gründen für das Auftreten dieser Krankheit, die mit der Funktion des Fortpflanzungsorgans zusammenhängen.

Schuld daran sind folgende Faktoren:

  • träge Kontraktion des Organs;
  • eine große Anzahl von Plazentaresten;
  • Krampf des Gebärmutterhalskanals.

Dies kann in jedem Alter passieren und hängt nicht von verschiedenen Problemen während der Schwangerschaft ab. Gewöhnlich große Gerinnsel Es tritt noch 5–7 Tage nach der Geburt Blut aus. Nach einiger Zeit wird der Ausfluss fleckig.

Wenn nach 2-3 Wochen weiterhin Blutgerinnsel verschwinden, hat sich höchstwahrscheinlich ein Plazentapolyp gebildet. Dies geschah, weil die Plazenta nicht vollständig herauskam. Vorsicht ist geboten, wenn der Ausfluss zunächst stark war und dann fast vollständig verschwand.

Gleichzeitig zeigt eine Ultraschalluntersuchung, dass die Gebärmutter weiterhin vergrößert ist. Dies weist oft darauf hin, dass nach der Geburt in weibliche Gebärmutter Es sind noch ein paar Gerinnsel übrig. Sollte sich die Diagnose bestätigen, müssen sofortige Maßnahmen ergriffen werden. Bluttumoren muss ein Ausweg geboten werden, denn das Ignorieren des Problems kann zu schweren Erkrankungen führen.

Manchmal gibt es Situationen, in denen nach 2-3 Tagen „Ruhe“ die unglücklichen Blutgerinnsel, die im Körper verblieben sind, wieder auftauchen. In diesem Fall müssen Sie nachverfolgen mögliche Symptome entzündlicher Prozess:

  • unangenehmer Geruch aus der Vagina;
  • Schmerz;
  • hohe Temperatur, wenn sie nicht im Bereich der Brustdrüsen, sondern am Ellenbogen gemessen wird.

Sie sollten sehr vorsichtig sein, da der Entzündungsprozess (Endometritis) die Fortpflanzungsfunktion des Körpers negativ beeinflussen kann. Wenn das Problem ignoriert wird, kann es zu Unfruchtbarkeit kommen.

Was tun gegen das Problem?

Nach der Geburt lösen sich alle in der Gebärmutter befindlichen Blutgerinnsel von selbst aus der Gebärmutter. Geschieht dies nicht und das Blut fließt nicht mehr ab, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Geburtshelfer und Gynäkologen wissen, wie man damit umgeht unangenehmes Phänomen und sie werden alles tun Notwendige Maßnahmen. Oft manifestieren sich die Beschwerden in den ersten Tagen, wenn eine Frau und ihr Baby in der Entbindungsklinik sind. Die Vorbeugung von Pathologien ist einfach, da Ärzte bei Patienten eine Blutuntersuchung durchführen und diese auf Hämoglobin untersuchen. Dadurch können Sie die Entwicklung des Problems rechtzeitig erkennen.

Wenn Sie dies bei sich feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Es kommt auch vor, dass die Pathologie einige Tage nach der Entlassung auftritt. Schieben Sie den Besuch beim Frauenarzt nicht auf, auch wenn Sie dringend Zeit brauchen. Nehmen Sie sich Zeit, sonst müssen Sie später viel Aufwand und Geld für die Behandlung aufwenden. Solche Formationen können ein hervorragendes Umfeld für die Entwicklung einer Infektion sein.

Wenn die Behandlung ignoriert wird, führt die Pathologie zu den folgenden Krankheiten.

  1. Entzündung der Schleimhaut (Endometritis).
  2. Subinvolution der Gebärmutter (das Organ hört auf, sich zusammenzuziehen).
  3. Entzündung aufgrund einer Infektion in stagnierenden Blutgerinnseln.
  4. Verstopfung der Gebärmutter.

Wenn eine Frau nach der Geburt keine Blutgerinnsel hat, wird der Gynäkologe sie zur Bestätigung der Diagnose zu einer Ultraschalluntersuchung überweisen. Sobald das Problem bestätigt ist, wird in der Regel eine Reinigung durchgeführt. Nur so kann stagnierendes Blut entfernt werden.

Nach diesem Vorgang werden die Neoplasien in den Zustand umgewandelt, in dem sie sein sollten. Wenn bei einer Patientin nach der Geburt Blutgerinnsel auftreten, wird ihr häufig ein Medikament verschrieben antibakterielle Therapie. Nur so kann man damit umgehen bakterielle Infektion in der Gebärmutter.

In diesem Fall konzentriert sich der Arzt auf das Vorliegen oder Fehlen einer Stillzeit. In jedem Fall wird der Frau empfohlen, das Baby vor der Einnahme des Arzneimittels zu füttern. Es schadet Ihrem Baby nicht, Bifidumbakterien einzunehmen, um es zu vermeiden Nebenwirkungen und unterstützen die Darmfunktion, die durch die Einnahme von Medikamenten der Mutter beeinträchtigt sein kann.

Sie müssen nicht selbst entscheiden, was zu tun ist, wenn Sie nach der Geburt immer noch Blutgerinnsel in Ihrer Gebärmutter haben. Liegt die Ursache in der Plazenta, die die Gebärmutter nicht verlassen hat, muss eine Vakuumaspiration durchgeführt werden. Experten empfehlen die Durchführung unter optischer Kontrolle. Dadurch wird sichergestellt, dass der Tumor verschwunden ist und der Eingriff nicht wiederholt werden muss. Sie müssen sich keine Sorgen über Unannehmlichkeiten während der Behandlung machen. Vakuumansaugung geht unter Vollnarkose, daher für Frauen völlig schmerzfrei.

Wenn eine Ultraschalluntersuchung die Diagnose bestätigt und zwar viele Lochien in der Gebärmutter, aber kein Plazentapolypen vorhanden sind, müssen spezielle Präparate eingesetzt werden. Die Medikamente „zwingen“ die Kontraktion der Gebärmutter. Experten verwenden häufig Oxytocin. Das Medikament wird über eine Pipette oder intramuskulär verabreicht. Das Medikament wird normalerweise drei Tage lang angewendet. In diesem Fall müssen Sie täglich von einem Arzt untersucht werden, der die Größe und Schmerzen der Gebärmutter überwacht.

Perioden nach der Schwangerschaft

Ungefähr neun Tage nach der Geburt sollte es zu Blutungen kommen, es kommt jedoch häufig zu Auffälligkeiten

Früher kam es bei den meisten Frauen erst nach dem Ende der Stillzeit zur Menstruation, heute jedoch Weiblicher Körper funktioniert etwas anders. Kurz nach der Geburt bekommt die Frau erneut ihre Periode, manchmal jedoch auch mit Blutgerinnseln.

Dies kann häufig auf schlechte Uteruskontraktionen zurückzuführen sein. Dazu müssen Sie spezielle Medikamente einnehmen, um den Zustand zu normalisieren und die verbleibenden Blutgerinnsel nicht zu schädigen. Nach der Einnahme von Medikamenten kann es zu Blutaustritt kommen große Mengen für einige Zeit. Typischerweise tritt dieses Phänomen etwa einen Monat lang auf.

Um diese Pathologie zu vermeiden, müssen eine Reihe vorbeugender Regeln befolgt werden

Wenn das Problem erneut auftritt, müssen Sie erneut einen Arzt um Rat fragen. Wenn nach der Geburt ein starker monatlicher Ausfluss mit Blutgerinnseln beobachtet wird, können Reste der Plazenta die Ursache sein, die bei der ersten Blutung nicht herausgekommen sind. Manchmal erfordert dieser Zustand auch eine Kürettage. Durch dieses Verfahren wird die Gebärmutterhöhle vollständig gereinigt und alle Blutgerinnsel entfernt.

Prävention der Krankheitsentwicklung

Um nicht entscheiden zu müssen, was mit Blutgerinnseln nach der Geburt geschehen soll, ist es am besten, eine Vorbeugung durchzuführen. Wenn Sie mehrere Bedingungen befolgen, können Sie Probleme vermeiden:

  • gehen Sie regelmäßig auf die Toilette;
  • Heben Sie keine Gewichte.
  • starke körperliche Aktivität einschränken;
  • Aufmerksamkeit!

    Die auf der Website veröffentlichten Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken und dienen ausschließlich Informationszwecken. Website-Besucher sollten sie nicht als verwenden medizinische Empfehlungen! Die Website-Redakteure raten von einer Selbstmedikation ab. Die Feststellung der Diagnose und die Wahl einer Behandlungsmethode bleibt ausschließlich Ihrem behandelnden Arzt vorbehalten! Denken Sie nur daran vollständige Diagnose und eine Therapie unter ärztlicher Aufsicht wird Ihnen helfen, die Krankheit vollständig loszuwerden!

Solange die gesamte Plazenta mit der Gebärmutter in Verbindung steht und sich nicht gelöst hat, kommt es auch bei einer sehr langen Nachfolgeperiode nicht zu Blutungen. Die Schwere der Blutung hängt von der Größe des abgelösten Teils der Plazenta und seiner Lage ab: Die Blutung ist stärker, je tiefer die Plazenta sitzt, desto größer ist der freiliegende Teil des Plazentabereichs und desto geringer ist die Kontraktilität der Gebärmutter. Blutungen sind besonders schwerwiegend, wenn die Plazenta noch nicht vollständig geboren ist und ein Teil davon in der Gebärmutterhöhle verbleibt (Läppchen, die sich nicht oder nur ein Teil des Läppchens von der Gebärmutterwand gelöst haben).
Manchmal kommt es zu keiner äußeren Blutung, obwohl die Gebärmutter entweder die gesamte, teilweise oder vollständig gelöste Plazenta oder einen kleinen Teil davon enthält. In solchen Fällen kommt es meist zu einer Blässe. Haut, erhöhte Herzfrequenz und Atmung, Sturz Blutdruck und andere Anzeichen einer zunehmenden allgemeinen Anämie. Das Reservoir für verlorenes Blut ist die Gebärmutter, die durch die Überfüllung mit Blut an Volumen zunimmt, angespannt und kugelförmig wird. Die Ursachen für diesen Zustand sind Krämpfe des inneren Rachenraums, mechanischer Verschluss durch dichtes Gewebe – ein Blutgerinnsel, ein Plazentaläppchen, das den Rachenraum blockiert, oder Membranen in Form einer Haube, die ihn von innen bedecken. Daher kann der Grad der äußeren Blutung nicht als Kriterium für die Beurteilung des Allgemeinzustands einer gebärenden Frau dienen, der weniger von der Menge des Blutverlusts als vielmehr von der Reaktion des Patienten auf Blutverlust bestimmt wird, die maßgeblich vom Verlauf abhängt der Arbeit. So erschöpfen lange, schwierige und schmerzhafte Wehen in den ersten beiden Perioden die Kräfte der gebärenden Frau und verringern die Kompensationsfunktionen des Körpers, wodurch die gebärende Frau den plötzlichen, manchmal sogar geringfügigen Blutverlust oft nicht verkraften kann . Dies gilt insbesondere bei Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems, schwere Schwangerschaftstoxikose und andere Schwere konditionen Frauen in der Arbeit.
Fast verschiedene Tests zur Bestimmung der Unversehrtheit der geborenen Plazenta haben sich nicht bewährt: Verbrühen der Mutteroberfläche mit kochendem Wasser, Füllen der Plazentagefäße durch die Nabelgefäße mit Milch, einer Art Farbstoff, einer nicht diffundierenden Substanz usw. Alle diese Tests Geben Sie keine überzeugende Antwort auf die gestellte Frage und nehmen Sie gleichzeitig dem Arzt viel Zeit in Anspruch, die er benötigt, um die gebärende Frau schnell und effektiv zu versorgen.

Das Auftreten von Anämiezeichen ohne äußere Blutung sowie eine allmähliche Vergrößerung der Gebärmutter bis hin zu einer Kugelform weisen auf einen Krampf des inneren Rachens oder eine Verstopfung seines Lumens mit Teilen der Plazenta hin.
Die Verhinderung der Retention von Plazentaanteilen besteht in der Einhaltung der Regeln des Wehenmanagements, insbesondere der Nachgeburtszeit. Dazu gehören die Entleerung der Blase nach der Geburt des Fötus und eine sehr sorgfältige Überwachung Allgemeinzustand Frauen in Wehen; Es ist zu diesem Zeitpunkt darauf zu verzichten, den Bauch und insbesondere die Gebärmutter abzutasten und nicht an der Nabelschnur zu ziehen. die Plazenta sollte sinnvollerweise aus dem Geburtskanal entfernt werden, sobald die Plazenta vollständig abgelöst ist; Ergotin und andere Medikamente, die spastische Kontraktionen der Gebärmutter usw. verursachen, sollten vorher nicht verschrieben werden.
Von großer Bedeutung ist die Bekämpfung von Fehlgeburten und Entzündungen gynäkologische Erkrankungen, korrektes Geburtsmanagement bei Mehrlingsgeburten und pathologischen Geburten, insbesondere bei Plazenta praevia, Polyhydramnion, Wehenschwäche, Schwangerschaftstoxikose und Symptomen eines klinisch engen Beckens.

Behandlung. Blutungen in der Nachgeburtszeit sollten so schnell wie möglich gestoppt werden. Dazu müssen Sie zunächst versuchen, die Nachgeburtswehen zu verstärken, was durch die Injektion von 1 ml Pituitrin erreicht werden kann. In solchen Fällen Medikamente zu verschreiben, die eine spastische Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur verursachen (Mutterkorn, Ergotin usw.), ist ein inakzeptabler medizinischer Fehler.
Die abgetrennte Plazenta muss mit einer der bekannten Methoden aus der Gebärmutter entfernt werden: Abuladze, Lazarevich-Crede usw. Wenn diese Methoden keine schnelle Wirkung erzielen, sollten sie unter Narkose angewendet werden, wonach die Plazenta normalerweise schnell entfernt wird freigegeben. Wenn die Blutung nach der Geburt der Plazenta weiterhin anhält, führen Sie eine Kontrolluntersuchung der Gebärmutterhöhle von Hand durch. Bleibt ein Plazentalappen in der Gebärmutterhöhle zurück, was in der Regel durch einen Defekt im Gewebe der geborenen Plazenta festgestellt werden kann, wird eine Operation durchgeführt, bei der die zurückgebliebenen Läppchen manuell von den Gebärmutterwänden getrennt und freigesetzt werden. Auch in Fällen, in denen sich keine Plazentareste in der Gebärmutterhöhle befinden, ist das Einführen in die Gebärmutter mit der Hand sinnvoll, da hierdurch die Kontraktionen der Gebärmutter angeregt werden und die Blutung oft zum Stillstand kommt. Wenn nach der manuellen Trennung der Plazenta durch Abtasten kleine Stücke an der Plazentastelle entdeckt werden, sollten diese instrumentell durch Schaben mit einer stumpfen Kürette, vorzugsweise einer löffelförmigen, (Modell A. I. Lebedev) entfernt werden. In allen Fällen wird die Gebärmutter nach der Plazentaentfernung vorsichtig gestreichelt (jedoch nicht massiert), um den Muskeltonus zu erhöhen und Blutgerinnsel aus der Gebärmutterhöhle zu entfernen.
Es ist notwendig, die gesamte Plazenta zu entfernen, da selbst kleinste in der Gebärmutterhöhle verbleibende Plazentagewebestücke zu Blutungen aus der Gebärmutter und nach der Geburt führen können Infektion(bis zur Sepsis) und manchmal die Entwicklung eines Chorionepithelioms.
Nachdem sich die Gebärmutter vollständig entleert hat, werden zur Verstärkung ihrer Kontraktionen eine Injektion von 1 ml Ergotin und Kälte in den Unterbauch verordnet.
Bei jedem Eindringen einer Hand in die Gebärmutterhöhle müssen Maßnahmen zur Verhinderung einer postpartalen Infektion ergriffen werden (Sulfonamide, Penicillin etc.). Bei erheblichem Blutverlust kommen wiederholte Bluttransfusionen zum Einsatz.

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