Was verursacht einen Lungeninfarkt und was kann man dagegen tun? Was ist ein Lungeninfarkt: Merkmale von den Ursachen bis zu den Folgen Der tägliche Lebensstil sollte Folgendes umfassen

Lungeninfarkt ist eine Krankheit, die durch die Verstopfung von Blutgefäßen durch einen Thrombus oder Embolus, ein bewegliches halbflüssiges Blutgerinnsel, entsteht. Dieser Zustand führt zu Lungenpathologie als Folge einer gestörten Blutversorgung. Die häufigste Thromboembolie betrifft die Lungenarterie. Bei nicht rechtzeitiger Behandlung sind die gefährlichsten Folgen möglich.

Was ist das?

Die Unterbrechung oder Verringerung des Blutflusses zur Lunge erfolgt aufgrund einer Verstopfung in einem Blutgefäß. Sie wird meist durch ein Blutgerinnsel verursacht, das sich im Herzen bildet und über den Blutkreislauf in die Lunge gelangt. Zusätzlich zu einem Blutgerinnsel können folgende „Objekte“ im Blutkreislauf als Embolus wirken, der ein Gefäß verstopft:

Wenn die Lunge gesund ist, können solche Blockaden normalerweise nicht zum Absterben des Gewebes führen, da das Blut seinen Weg über „alternative“ Wege findet. Wenn die Lunge jedoch verstopft, infiziert oder nicht ausreichend mit Luft versorgt ist, kommt es zu einem Herzinfarkt.

Als Folge dieser pathologischen Prozesse kommt es zu einer Störung des allgemeinen Gasaustausches der Lunge. Tatsache ist, dass spezielle Shunts zu arbeiten beginnen und Blut ablassen, da die Hauptgefäße geschlossen sind. Allerdings öffnen sich Shunts zwischen Venen und Arterien, was zu einer völligen Störung des Prozesses der Sauerstoffsättigung der Lunge und der Ausscheidung von Kohlendioxid führt. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich noch mehr.

Die Schwere der Erkrankung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter dem Grad des Gefäßverschlusses und der Gefäßschädigung, dem Ausmaß der bakteriellen Zerstörung und dem intravaskulären Druck. Beruhigend ist, dass an einen Lungeninfarkt nicht gedacht wird tödliche Krankheit, wenn kleine und mittlere Gefäße verstopft sind. Die Gefahr besteht in der Verstopfung der Lungenarterie.

Der Blutdruck steigt, weil das Lungengefäß verstopft ist, was zu Bluthochdruck in der Lunge führt. Wenn die Gefäße schwach sind, können sie platzen, und das Blut „sprudelt heraus“, sättigt die Lunge und verursacht deren Nekrose. So entsteht ein hämorrhagischer Infarkt.

Abschlüsse und Typen

Abhängig vom Grad der Verstopfung des Blutgefäßes kommt es zu einem Lungeninfarkt in drei Schweregraden:

  • Embolie kleiner Äste der Lungenarterien;
  • submassiv – die Äste, die für die Blutversorgung der Lungensegmente oder ihrer gesamten Lungenlappen verantwortlich sind, sind verstopft;
  • massiv – der zentrale Stamm der Lungenarterie oder ihre Hauptäste sind verstopft.

Aufgrund der Verstopfung von Blutgefäßen wird der Lungeninfarkt ebenfalls in zwei Typen eingeteilt:

  • Begrenzt. Nur die Äste der Lungenarterie, die Teile des Organs und seine kleineren Abschnitte mit Blut versorgen, sind verstopft;
  • Umfangreich. Betroffen sind größere Gefäße oder viele kleine Venen. Dieser Zustand wird auch als multiple Embolie bezeichnet.

Unabhängig vom Grad der Verstopfung Blutgefäße Im Durchschnitt manifestiert sich die Krankheit nach 2-3 Tagen deutlich und erfordert ein sofortiges Eingreifen.

Ursachen der Pathologie

Als Folge eines Abrisses entsteht ein Lungeninfarkt atherosklerotische Plaque aus Krampfader. Die Hauptursache dieser Pathologie sind frühere chirurgische Eingriffe und verschiedene Verletzungen. Bei Brüchen großer Röhrenknochen besteht ein besonders hohes Risiko für Blutgerinnsel.

Weitere Gründe sind:

  • koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt;
  • Venenthrombose untere Gliedmaßen;
  • Thrombophlebitis der tiefen Beckenvenen;
  • Vererbung;
  • Fettleibigkeit;
  • pulmonale Hypertonie;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen;
  • Rheuma.

Schwangere Frauen, bei denen diagnostiziert wird Krampfadern Venen, bettlägerige und Krebspatienten sowie Menschen mit Bluthochdruck. Darüber hinaus müssen Sie wissen, dass Menschen, die einen passiven Lebensstil führen, viel anfälliger für Blutgerinnsel sind.

Was auch immer die Gründe für die Entstehung der Krankheit sein mögen, sie alle führen zu einer Thromboembolie eines Lungengefäßes, was zu einer unzureichenden Blutversorgung führt. In diesem Bereich ist das Lungengewebe aufgrund eines Mangels verändert Nährstoffe Es kommt zu einem Lungeninfarkt.

Symptome

Ein Lungeninfarkt manifestiert sich nacheinander:

  1. Eine Person verspürt starke Schmerzen in der Umgebung Brust, was sogar mit einem Herzinfarkt verwechselt werden kann. Sie entsteht als Folge einer Verstopfung einer Arterie durch ein Blutgerinnsel sowie eines Nährstoffmangels im Lungengewebe.
  2. Nach den Schmerzen kommt es fast plötzlich zu Atemnot. Der Patient verspürt einen Luftmangel, da zum Zeitpunkt eines Herzinfarkts ein Teil der Lunge abgeschaltet zu sein scheint und seine Funktion nicht vollständig erfüllt. Atemnot hilft dem Körper, fehlende Luft wieder aufzufüllen.
  3. Anschließend kann mit der Sputumproduktion begonnen werden. Es könnten sich Blutspuren darauf befinden. Dieser Schleim wird am häufigsten bei einem hämorrhagischen Infarkt abgesondert, wenn ein Gefäß aufgrund seiner Verstopfung reißt.
  4. Haut blass werden.
  5. Der Blutdruck sinkt.
  6. Panikattacken aufgrund von Atemversagen sind möglich.

Darüber hinaus ist anzumerken, dass Patienten bei der Erhebung der Anamnese eines Herzinfarkts sehr häufig über thrombophlebische Pathologien der Venen der unteren Extremitäten klagen.

Die genauen Krankheitssymptome hängen vom Ausmaß der Gefäßschädigung ab. Bei einer leichten Schädigung der Lunge kann es sein, dass ein Herzinfarkt gar nicht erst diagnostiziert wird.

Mögliche Konsequenzen

Wenn ein Lungeninfarkt aufgrund einer Verstopfung kleiner Gefäße auftritt, ist die Heilung einfach und es treten keine Komplikationen auf. In mehr schlimme Fälle es treten folgende Komplikationen auf:

  • Abszesse. Bei kleine Größen und kleine Mengen können innerhalb von 7–10 Tagen von selbst verschwinden. Wenn die Läsionen vorhanden sind große Größen, sie können die Bildung von Fibrose hervorrufen. Solche Abszesse sind sichtbar Röntgenstrahlen.
  • Lungenentzündung. Mit der Entwicklung einer Lungenentzündung beginnt der betroffene Bereich zu eitern. Die Struktur und das Gewebe der Lunge werden zerstört und es entsteht ein Abszess. In diesem Bereich sammeln sich Eiter und nekrotische Partikel an. Die Gefahr liegt in ihrem Bruch, der zu einer Infektion gesunder Lungenbereiche führen kann. Das wird einen Unterschied machen Lungendruck sowie auf die Atemprobleme des Patienten.
  • Lungenentzündung. Der nicht durchblutete Bereich der Lunge beginnt abzusterben. Durch die Atmung dringen Mikroben ein und lösen einen Entzündungsprozess aus. Darüber hinaus kommt es im betroffenen Bereich der Lunge zu einer Störung der Belüftung, sobald diese von der Hauptfunktion getrennt wird. Alles führt zur Entwicklung einer Lungenentzündung.

Die Folgen eines Lungeninfarkts hängen von der Geschwindigkeit seiner Diagnose und der rechtzeitigen Behandlung zur Auflösung des entstandenen Blutgerinnsels ab. Je schneller es entfernt wird, desto schneller verbessert sich die Durchblutung, was bedeutet, dass sich der Zustand des Patienten so schnell wie möglich verbessert.

Diagnostische Maßnahmen

Um einen Lungeninfarkt rechtzeitig diagnostizieren zu können, ist es notwendig, bereits bei den geringsten unangenehmen Symptomen einen Arzt aufzusuchen. Krankenwagen oder suchen Sie Ihren Arzt auf. Diagnostische Maßnahmen bestehen aus folgenden Schritten:

  1. Allgemeine Untersuchung des Patienten. Bei der Untersuchung des Patienten kann der Arzt Folgendes feststellen:
  • Reibungsgeräusche, die von der Pleura ausgehen;
  • Keuchen;
  • harter Atem;
  • vergrößerte Leber;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  1. Blut Analyse. Mehr genaue Zeichen Der Ausbruch der Krankheit kann erkannt werden, wenn Laborforschung Blut. Die Indikatoren sind:
  • Anstieg der Leukozytenzahl;
  • erhöhte Aktivität Gesamt-Bilirubin;
  • das Auftreten von Anzeichen einer arteriellen Hypoxämie.
  1. EKG. Auf einem Elektrokardiogramm ist eine übermäßige Stauung des rechten Myokards ein Indikator für einen Lungeninfarkt.
  2. Überprüfung des Zustands der Venen der Extremitäten.
  3. Lungenstudien. Es werden Röntgen, Angiopulmonographie und Lungenszintigraphie durchgeführt.

Basierend auf der erhobenen Krankengeschichte wird eine korrekte Diagnose einer Lungenpathologie gestellt.

Wie wird es behandelt?

Das Hauptziel bei der Behandlung eines Herzinfarkts ist die Auflösung eines Blutgerinnsels, das sich gebildet und ein Lungengefäß verstopft hat. Zu diesem Zweck wird eine medikamentöse Therapie verordnet:

  1. Im Laufe einer Woche wird das direkte Antikoagulans Heparin, verdünnt in Natriumchlorid, subkutan injiziert.
  2. Dann wird Phenilin verschrieben. Das Medikament gilt als Antikoagulans indirekte Aktion. Es verursacht Hypoprothrombinämie, verringert die Plasmatoleranz gegenüber Heparin und erhöht die Gefäßpermeabilität.
  3. Im nächsten Schritt werden die Medikamente Urokinase und Streptokinase verschrieben. Zuerst werden sie eingeführt große Dosen, wobei die Blutgerinnung ständig überwacht wird. Anschließend wird die Dosis schrittweise reduziert. Die Medikamente sind bei Thrombose und indiziert Lungenembolie.

Zusätzlich zur Hauptbehandlung ist es möglich, Medikamente einzusetzen, um die Krankheitssymptome zu unterdrücken und Komplikationen vorzubeugen:

  • Zur Schmerzlinderung bei einem Herzinfarkt werden Schmerzmittel verabreicht, beispielsweise Injektionen mit 50 % Analgin.
  • Um alle möglichen Komplikationen und die Entwicklung von Bakterien im betroffenen Bereich zu vermeiden, wird eine Antibiotikakur verordnet. Cephalosporine der 3. Generation gelten als die wirksamsten. Häufig wird das Medikament Ceftriaxon verschrieben. Das Antibiotikum hat bakterizide Wirkung, wirkt gegen grampositive, gramnegative, aerobe und anaerobe Bakterien.

Wer ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Pathologie hat, muss Blutverdünner einnehmen. Zum Beispiel Cardiomagnyl oder Thromboass. Sie werden auch verschrieben, um weitere Blutgerinnsel zu verhindern. In einigen Fällen wird zu diesem Zweck ein Vena-Cava-Filter in die untere Hohlvene eingeführt – ein medizinisches Gerät, das im Blutkreislauf transportierte Blutgerinnsel auffängt.

In der Regel dauert die Behandlung im Krankenhaus 10 Tage.

Also, Lungeninfarkt ist ernsthafte Krankheit, was einen sofortigen medizinischen Eingriff erfordert. Um die Entwicklung dieser Pathologie zu vermeiden, ist es notwendig aktives Bild Leben, lassen Sie sich jährlich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, suchen Sie bei Unwohlsein rechtzeitig einen Arzt auf und ergreifen Sie Maßnahmen zur Linderung der Symptome.

Lungeninfarkt ist eine Erkrankung, die durch thromboembolische Prozesse verursacht wird Gefäßsystem Lunge. Dabei handelt es sich um eine recht schwere Krankheit, die in besonders schweren Fällen zum Tod führen kann.

Ursachen der Krankheit

Die Krankheit kann sich aufgrund eines chirurgischen Eingriffs oder einer Verletzung entwickeln normale Operation Herz, gebrochene Knochen, bösartige Tumore, V Zeit nach der Geburt, nach längerer Bettruhe. Der entstehende Thrombus verschließt das Lumen des Gefäßes, was zu einem erhöhten Druck im Lungenarteriensystem und einer Blutung in das Lungengewebe führt. Krankheitserregende Bakterien dringen in die betroffene Stelle ein, was zu einer Entzündung führt.

Entwicklung eines Lungeninfarkts

Akute pulmonale Hypertonie mit erhöhter Belastung der rechten Herzseite kann durch eine Verstopfung des Gefäßlumens, eine Vasokonstriktion, die mit der Freisetzung biologisch aktiver Substanzen einhergeht: Histamin, Serotonin, Thromboxan, sowie einen Reflexkrampf der Lungenarterie verursacht werden . In diesem Fall versagt die Sauerstoffdiffusion und es kommt zu einer arteriellen Hypoxämie, die durch die Freisetzung von unteroxidiertem Blut durch intersystemische und pulmonale arteriovenöse Anastomosen verschlimmert wird. Die Entstehung eines Lungeninfarkts erfolgt vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Venenstauung. Einen Tag nach dem Verschluss des Lungengefäßes bildet sich ein Infarkt, dessen volle Entwicklung etwa am 7. Tag endet.

Pathologische Anatomie

Der von einem Herzinfarkt betroffene Bereich der Lunge hat die Form einer unregelmäßigen Pyramide, deren Basis zur Peripherie gerichtet ist. Der betroffene Bereich kann unterschiedlich groß sein. In einigen Fällen kommt es auch zu einer Infarktpneumonie. Unter dem Mikroskop hat das betroffene Lungengewebe eine dunkelrote Farbe, es fühlt sich dicht an und ragt über das Niveau des gesunden Gewebes hinaus. Die Pleura wird oft stumpf, stumpf Pleurahöhle Flüssigkeit sammelt sich.

Lungeninfarkt: Symptome der Krankheit

Die Ausprägung und der Schweregrad der Erkrankung hängen von der Größe, Anzahl und Lage der durch Blutgerinnsel verschlossenen Gefäße sowie von Begleiterkrankungen des Herzens und der Lunge ab. Ein leichter Herzinfarkt macht oft fast keine Anzeichen und wird erkannt Röntgenuntersuchung. Schwerere Herzinfarkte äußern sich durch oft plötzlich auftretende Brustschmerzen, Atemnot, Husten und Hämoptysen. Mehr objektive Prüfung verrät schneller Puls und Temperaturanstieg. Symptome eines schweren Herzinfarkts sind: feuchte Rasselgeräusche und Crepitation, dumpfe Schlaggeräusche. Es gibt auch Anzeichen wie:

    blasser, oft aschiger Hautton;

    Blaufärbung der Nase, Lippen, Fingerspitzen;

    verminderter Blutdruck;

    das Auftreten von Vorhofflimmern.

    Schäden an großen Ästen der Lungenarterie können zu Rechtsherzversagen und Erstickung führen. Im Blut wird eine Leukozytose nachgewiesen und die Er(ERS) deutlich beschleunigt.

    Diagnose

    Oft ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen. Es ist sehr wichtig, Krankheiten zu identifizieren, die möglicherweise einen Lungeninfarkt erschweren könnten. Hierzu ist eine gründliche Untersuchung des Patienten (insbesondere der unteren Extremitäten) erforderlich. Bei einem Herzinfarkt tritt er im Gegensatz zu einer seitlichen Entzündung vor Fieber und Schüttelfrost auf und tritt auch danach auf starke Schmerzen In der Seite. Die folgenden Methoden werden zur Diagnose der Krankheit verwendet:

      Röntgenuntersuchung – um eine Ausdehnung der Lungenwurzel und ihre Verformung festzustellen.

      EKG – um Anzeichen einer Überlastung der rechten Herzseite zu erkennen.

      Echokardiographie – Es werden Manifestationen einer rechtsventrikulären Überlastung festgestellt.

      Doppler Ultraschall Venen der unteren Extremitäten – Diagnose einer tiefen Venenthrombose.

      Radioisotopen-Scanning der Lunge – um Bereiche mit verminderter Lungenperfusion zu erkennen.

      Angiopulmonographie – zur Erkennung von Verstopfungen der Äste der Lungenarterie und intraarteriellen Füllungsdefekten.

      Lungeninfarkt: Folgen

      Diese Krankheit stellt in der Regel keine große Gefahr für das menschliche Leben dar. Nach einer Erkrankung wie einem Lungeninfarkt können die Folgen jedoch schwerwiegend sein. Es können verschiedene Komplikationen auftreten. Zum Beispiel wie Postinfarktpneumonie, Eiterung und Ausbreitung der Entzündung auf die Pleura, Lungenödem. Nach einem Herzinfarkt besteht ein hohes Risiko, dass ein eitriger Embolus (Blutgerinnsel) in das Gefäß gelangt. Dies wiederum verursacht einen eitrigen Prozess und trägt zur Bildung eines Abszesses an der Infarktstelle bei. Ein Lungenödem bei einem Myokardinfarkt entsteht vor allem mit einer Abnahme der Kontraktilität des Herzmuskels und gleichzeitiger Blutretention im Lungenkreislauf. Da die Intensität der Herzkontraktionen plötzlich abnimmt, ist die Entwicklung von akutes Syndrom kleine Freisetzung, die schwere Hypoxie hervorruft. In diesem Fall wird eine Erregung des Gehirns, die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen, die die Durchlässigkeit der Alveolarkapillarmembran fördern, und eine erhöhte Umverteilung des Blutes aus dem großen Lungenkreislauf in den Lungenkreislauf beobachtet. Die Prognose eines Lungeninfarkts hängt von der Grunderkrankung, der Größe des betroffenen Areals und der Schwere der Allgemeinerscheinungen ab.

      Behandlung der Krankheit

      Bei ersten Anzeichen eines Lungeninfarkts sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Der Patient muss schnellstmöglich auf die Intensivstation gebracht werden medizinische Einrichtung. Die Behandlung beginnt mit der Gabe des Medikaments Heparin; dieses Medikament löst das Blutgerinnsel nicht auf, verhindert jedoch die Vergrößerung des Blutgerinnsels und kann den thrombotischen Prozess stoppen. Das Medikament „Heparin“ ist in der Lage, die bronchospastische und vasokonstriktive Wirkung von Thrombozytenhistamin und Serotonin abzuschwächen, was dazu beiträgt, Krämpfe der Lungenarteriolen und Bronchiolen zu reduzieren. Die Heparintherapie erfolgt über 7–10 Tage unter Überwachung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT). Auch benutzt Heparin mit niedrigem Molekulargewicht- Dalteparin, Enoxaparin, Fraxiparin.

      Um Schmerzen zu lindern, Stress abzubauen und Kurzatmigkeit zu reduzieren, verwenden Sie narkotische Analgetika, zum Beispiel das Medikament „Morphin“ (eine 1-prozentige Lösung wird intravenös verabreicht). Wenn ein Lungeninfarkt Pleuraschmerzen hervorruft, die durch Atmung, Körperhaltung und Husten beeinflusst werden, wird die Anwendung empfohlen nicht-narkotische Analgetika, zum Beispiel „Analgin“ ( Intravenöse Verabreichung 50%ige Lösung). Bei der Diagnose einer Pankreasinsuffizienz oder eines Pankreasschocks werden zur Behandlung Vasopressoren (Dopamin, Dobutamin) eingesetzt. Wenn Bronchospasmus beobachtet wird (bei normalem Luftdruck) ist es notwendig, eine 2,4 %ige Aminophyllinlösung langsam intravenös zu verabreichen. Wenn sich ein Herzinfarkt entwickelt - Lungenentzündung, die Behandlung erfordert Antibiotika. Stille Hypotonie und Hypokinese des rechten Ventrikels legen den Einsatz von Thrombolytika (Alteplaz, Streptokinase) nahe. In einigen Fällen kann eine Operation (Thrombektomie) erforderlich sein. Im Durchschnitt verschwinden kleine Herzinfarkte innerhalb von 8–12 Tagen.

      Krankheitsprävention

      Um einen Lungeninfarkt zu verhindern, muss zunächst eine venöse Stagnation der unteren Extremitäten verhindert werden. Hierzu wird die Massage der Gliedmaßen empfohlen; bei Patienten, die sich einer Operation oder einem Herzinfarkt unterzogen haben elastische Bandage am Schienbein. Es wird auch empfohlen, die Verwendung auszuschließen Medikamente, die die Blutgerinnung erhöhen und den Einsatz intravenöser Medikamentenverabreichung einschränken. Je nach Indikation ist es möglich, Medikamente zu verschreiben, die die Blutgerinnung reduzieren. Um Begleiterkrankungen vorzubeugen Infektionskrankheiten eine Antibiotikakur wird verordnet. Um einer pulmonalen Hypertonie vorzubeugen, wird die Verwendung von Eufillin empfohlen.

Lungeninfarkt ist einer der häufigsten gefährliche Formen Krankheiten. Es ist durch das schnelle Absterben von Organzellen aufgrund eines plötzlichen Stopps der Blutzirkulation gekennzeichnet. Die Krankheit beginnt plötzlich, schreitet schnell voran und ist mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden.

Was ist das – Lungeninfarkt?

Eine Beeinträchtigung des Blutflusses durch die Lungenarterie aufgrund ihrer Kompression oder Blockade führt dazu Sauerstoffmangel Zellen des Lungenbereichs und anschließend deren Absterben. Die Lunge verfügt über eines der am weitesten entwickelten Gefäßnetzwerke im Körper und benötigt großer Zustrom Blut. Eine Verstopfung des Zuflusses in einem der Gefäße führt zu systemischen Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, verursacht einen Druckanstieg im Lungenkreislauf und kann durch Lungenblutung und Lungenentzündung kompliziert werden. Die Lunge ist eines der Schockorgane, also das anfälligste für Schäden im Schockzustand, also im Endstadium.

Die Lunge ist eines der Schockorgane, also das anfälligste für Schäden im Schockzustand, also im Endstadium.

Was ist los mit Lungengewebe wenn sie nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhält? Alveolozyten, Lungenzellen, beginnen abzusterben und es bildet sich ein Nekroseherd. Reagiert darauf das Immunsystem Stimulierung der Produktion von Antikörpern. Infolgedessen wird die Nekrose durch eine Autoimmunentzündung erschwert, die einen Teil des Lungengewebes betrifft, was mit Komplikationen einer bereits schweren Erkrankung verbunden ist.

Ein Herzinfarkt kann ischämisch sein, das heißt durch Ischämie verursacht werden – eine unzureichende Blutversorgung des Gewebes – und hämorrhagisch, verbunden mit einer Blutung in das Lungenparenchym, als Folge der Kompression des Lungengewebes.

Markieren folgende Gründe Lungeninfarkt:

  • Herzinsuffizienz– Wenn das Herz keine Zeit hat, die erforderliche Blutmenge pro Zeiteinheit zu pumpen, verbleibt das Restvolumen in den Gefäßen, auch in den Lungengefäßen. Die Folge davon sind Lungenödem, Gefäßverengung und Herzinfarkt;
  • Blutgerinnsel– Das Lumen des Gefäßes kann durch einen Thrombus, ein dichtes Blutgerinnsel, verstopft sein. Dies tritt häufig bei Operationen an Hohlgefäßen auf, beispielsweise an den Venen der unteren Extremitäten und des Beckens, da diese eine geringe Blutflussrate und große Blutmengen aufweisen. Eine akute Variante der Krankheitsentwicklung ist TELA – Lungenembolie;
  • langfristig Rückenlage – In diesem Fall entsteht aufgrund der Blutstagnation ein Lungenödem, das zu einer Kompression der umliegenden Gefäße führt. Diese Pathologie tritt bei Patienten auf, die nach einem Schlaganfall gelähmt sind;
  • Embolie– verursacht durch im Blut zirkulierende Gasblasen, Fetttröpfchen und Fremdkörper. Sie gelangen dabei in den systemischen Kreislauf chirurgische Eingriffe, nach Frakturen großer Röhrenknochen, wie z. B. des Oberschenkelknochens;
  • Wehen und Wochenbett– gefährlich sowohl aufgrund thromboembolischer Komplikationen als auch des Risikos einer massiven Blutung und der Entwicklung von Schockzuständen;
  • Einnahme kombiniert orale Kontrazeptiva und Medikamente, die die Blutgerinnung erhöhen Und.
Auch ohne Schmerzen können Sie die ersten Anzeichen der Krankheit beobachten, die auf die Notwendigkeit eines Notfall-Krankenhausaufenthaltes hinweisen: akut Atemstillstand.

Symptome eines Lungeninfarkts

Klinisch kann sich ein Lungeninfarkt in einem breiten Spektrum äußern – von starken Brustschmerzen bis hin zu versteckten Verläufen. Die Schwere der Symptome hängt von der Tiefe der Läsion, der Lage des betroffenen Bereichs und der Art des Infarkts ab.

Auch ohne Schmerzen können Sie die ersten Krankheitszeichen beobachten, die auf die Notwendigkeit eines Notfall-Krankenhausaufenthaltes hinweisen: Es entwickelt sich ein akutes Atemversagen. Dem Patienten geht es plötzlich schlechter, er fühlt sich erstickt – er klagt über Luftmangel und bittet möglicherweise darum, die Fenster im Zimmer zu öffnen oder nach draußen zu gehen. Diese Maßnahmen helfen in diesem Fall wenig, da die Pathogenese der Atemnot damit verbunden ist Lungeninsuffizienz aufgrund eines Herzinfarkts.

Nach einiger Zeit kommt es zu einer ausgeprägten Blaufärbung der Lippen, der Nasenspitze und der Finger – dies ist auf eine Zunahme der Menge zurückzuführen venöses Blut. Ein weiteres charakteristisches Zeichen ist ein Blutdruckabfall, eine Verschlechterung der Leistungsfähigkeit Pulswelle. Bei der Messung des Pulses einer solchen Person sollte man auf dessen geringe Amplitude und geringe Stärke achten.

Zu mehr späte Symptome betreffen:

  • schmerzhafte Empfindungenstechender Schmerz in der Brust und/oder diffuse Schmerzen im Rücken, in Achsel, die sich beim Ein- oder Ausatmen verstärkt. Je nachdem, ob die rechte Lunge oder die linke Lunge betroffen ist, verändern sich Ort und Intensität der Schmerzen;
  • nasser, produktiver Husten. Herzinsuffizienz führt zu einer Blutstagnation in der Lunge, die in die Lungenbläschen (Alveolen) austritt, was zu Husten führt. Der Auswurf kann scharlachrote Blutstreifen enthalten;
  • portale Hypertonie – es entsteht ein erhöhter Druck in der Hohlvene. Gleichzeitig vergrößert sich die Leber, wird beim Abtasten hart und schmerzt, und es kann zu freier Flüssigkeit (Aszites) in der Bauchhöhle kommen.

Weitere Anzeichen sind klebriger kalter Schweiß, Schüttelfrost, Verspannungen und Stauungen der oberflächlichen Halsvenen sowie Bewusstlosigkeit.

Wenn das Herz keine Zeit hat, die erforderliche Blutmenge pro Zeiteinheit zu pumpen, verbleibt das Restvolumen in den Gefäßen, auch in den Lungengefäßen. Die Folge sind Lungenödeme, Gefäßverengungen und ein Herzinfarkt.

Diagnose

Die Diagnose wird in der Klinik von einem Kardiologen und Pneumologen gestellt. Bei einer allgemeinen Untersuchung stellen sie den Grad der Zyanose, Atemnot und die Einbeziehung zusätzlicher Muskeln in die Atmung fest. Bei der Auskultation wird auf Keuchen in der Lunge, geschwächte Bläschenatmung und Veränderungen im Herzen geachtet – Geräusche, die für Herzinsuffizienz charakteristisch sind. Basierend auf den Daten der körperlichen Untersuchung wird eine vorläufige Diagnose erstellt.

Am meisten informative Methoden Diagnostik ist Labor- und Instrumentalstudium. Die erste Gruppe umfasst einen allgemeinen und biochemischen Bluttest sowie die Messung seiner Gaszusammensetzung. Instrumentelle Prüfung Dazu gehören ein Elektrokardiogramm, Ultraschall oder eine Rheovasographie der Venen der unteren Extremität mögliche Blutgerinnsel, Radiographie, Computertomographie.

Die wichtigsten Röntgenzeichen der Krankheit sind Ausdehnung, Verformung und erhöhte Vaskularisierung des Lungenwurzelbereichs erhöhte Dichte in Form eines Keils, mit der Spitze nach oben gerichtet Wurzel der Lunge und die Basis zur Peripherie. Bei längerem Krankheitsverlauf kann es zu einem Erguss in der Pleurahöhle kommen.

Makropräparation der betroffenen Lunge, also ihrer Aussehen, ist durch Fülle, das Vorhandensein einer keilförmigen Nekrosezone und punktuelle Blutungen in der Nähe gekennzeichnet Lungenoberfläche, hämodynamische Störungen in verstopften Gefäßen – Stauung, Dilatation. Ein Mikroobjektträger – eine Probe der Lunge unter dem Mikroskop – weist eine für einen Herzinfarkt charakteristische Beschreibung auf: In der Mitte befinden sich nekrotische Massen, um sie herum ein entzündlicher Leukozytenschaft, Erythrozyteninfiltration.

Behandlungstaktiken

Die Behandlung erfolgt in mehreren Stufen. Ziel ist die Beseitigung der Krankheitsursache und die Linderung ihrer Symptome.

Die Lunge verfügt über eines der am weitesten entwickelten Gefäßnetze im Körper und benötigt einen großen Blutfluss.

Fibrinolytika und Vasodilatatoren werden verschrieben, um Blutgerinnsel in Blutgefäßen aufzulösen und das Lumen der Blutgefäße zu vergrößern. Hierzu werden Heparin oder seine Analoga verwendet.

Zum Lösen Schmerz Es kommen narkotische Analgetika zum Einsatz, da herkömmliche Schmerzmittel in diesem Fall nicht ausreichend wirksam sind.

Eine massive Infusionstherapie wird durchgeführt, um die Blutzusammensetzung aufrechtzuerhalten, die innere Umgebung zu normalisieren und auch den Druck zu kontrollieren – dafür verwenden sie Salzlösungen, blutdrucksenkende Medikamente.

Manchmal besteht Bedarf chirurgische Behandlung Dazu gehört die Entfernung eines Blutgerinnsels oder einer anderen Ursache Lungenödem, Installation von Hohlvenenfiltern im Bereich der Nierenvenen.

Folgen eines Lungeninfarkts und Prognose

Was passiert mit dem Patienten nach einem Herzinfarkt? Die Krankheit führt selten zum Tod, die Rechtzeitigkeit der Behandlung spielt jedoch eine wichtige Rolle für die Prognose. medizinische Versorgung und sekundäre Pathologien, d. h. Komplikationen.

Eine typische Folge eines Herzinfarkts in Gegenwart von angemessene Behandlung ist der Ersatz eines nekrotischen Bereichs der Lunge Bindegewebe. Dadurch nimmt der Bereich der Gasperfusion ab und die Funktionalität der Lunge nimmt ab.

- passiert wenn scharfer Abfall Blutdruck, der diese Pathologie häufig begleitet;
  • chronisches Lungenversagen.
  • Die Prognose hängt von der Zeit ab, die vergeht, bis die Ischämie durch Antikoagulanzien beseitigt wird. In den meisten Fällen kehren die Patienten zurück normales Leben. Die Entwicklung von Komplikationen verschlechtert die Prognose.

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    Beim Lungeninfarkt handelt es sich um das Absterben von Lungengewebe, das durch die Unterbrechung des Blutflusses durch die Gefäße, insbesondere durch die Lungenarterien, entsteht. In den meisten Fällen bleibt diese Krankheit nicht unbemerkt und hat sehr schwerwiegende Folgen. Mit kompletter Blockade Pulmonalarterien und wenn nicht rechtzeitig qualifizierte Hilfe geleistet wird, kann dies sogar zum Tod führen.

    Warum ist der Blutfluss durch die Lungenarterien so wichtig?

    Die Lungenarterien transportieren sauerstoffarmes Blut von der rechten Herzseite zur Lunge. Der Gasaustausch findet in kleinen Lungenkapillaren statt: Das Blut gibt Kohlendioxid ab und ist mit Sauerstoff gesättigt. Das mit Sauerstoff angereicherte Blut kehrt dann zur linken Seite des Herzens zurück, von wo aus es im ganzen Körper verteilt wird und alle Organe mit lebenswichtigem Sauerstoff versorgt.


    Diagramm der Blutzirkulation von der Lunge zum Herzen

    Wenn der Blutfluss durch die Lungenarterien ganz oder teilweise unterbrochen ist, ist ein normaler Gasaustausch unmöglich. Der ganze Körper beginnt unter Sauerstoffmangel zu leiden. Große Blutgerinnsel, die das Lumen der Blutgefäße blockieren, führen dazu, dass sich das Herz bei erhöhter Belastung zusammenzieht. Die Arbeit des Herzens ist stark erschwert, das Blut wird zu wenig mit Sauerstoff angereichert. Dieses Szenario hat eine sehr ungünstige Prognose: Es kommt zu einem Schock, und sogar der Tod des Patienten ist möglich.

    Das Unterbrechen der normalen Lungenzirkulation führt zum Absterben von Lungengewebe oder zum Lungeninfarkt.

    Hauptgründe

    Die Hauptursache für die Blockierung des Blutflusses durch die Lungenarterien sind Blutgerinnsel. Am häufigsten bilden sie sich bei längerer Bewegungslosigkeit in den tiefen Venen der Beine und des Beckens. Zum Beispiel während Skeletttraktion nach Frakturen und nach chirurgischen Eingriffen. Eine weitere Gruppe von Gründen ist das Vorhandensein potenziell thrombogener Substanzen in den Gefäßen. fremder Körper, insbesondere - intravenöser Katheter.


    Das Auftreten und die Entwicklung eines Lungeninfarkts

    Sobald sich Blutgerinnsel gebildet haben, wandern sie durch den Blutkreislauf zur rechten Seite des Herzens und dann in die Lunge. Solche „wandernden“ Blutgerinnsel werden auch Embolien genannt. Daher wird die Hauptursache für Lungeninfarkte im medizinischen Umfeld als Lungenembolie (LE) bezeichnet. Manchmal kann ein ischämischer Prozess in der Lunge durch Blutgerinnsel verursacht werden, die sich direkt im Herzen bilden entzündlicher Prozess(bakterielle Endokarditis).

    Faktoren, die die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen des Beckens und der unteren Extremitäten begünstigen:

    • Alter – das Risiko steigt deutlich mit Erreichen der 60-Jahres-Grenze;
    • Blutungsstörungen, insbesondere hyperkoagulierbare Zustände;
    • onkologische Erkrankungen;
    • Katheter, die sich ständig in großen Venen befinden, um Nährstoffe zuzuführen (wenn eine Ernährung über den Magen-Darm-Trakt nicht möglich ist);
    • Herzinsuffizienz;
    • Verletzungen des Beckens und der unteren Extremitäten;
    • längere Immobilität;
    • 3 Monatszeitraum nach größeren chirurgischen Eingriffen;
    • Fettleibigkeit;
    • Rauchen;
    • frühe Zeit nach einem Schlaganfall;
    • die Verwendung von Östrogenen sowohl als orale Kontrazeptiva als auch zur Ersatztherapie in den Wechseljahren.

    Mehr seltene Gruppe Ursachen einer Lungenembolie und eines hämorrhagischen Lungeninfarkts:

    1. Emboli können Fettgewebspartikel sein, die bei Brüchen großer Knochen, beispielsweise des Oberschenkelknochens, in den Blutkreislauf gelangen.
    2. Bei komplizierten Wehen gelangt Fruchtwasser in die Beckenvenen.
    3. Wenn Tumore zerfallen, gelangen manchmal Krebszellen in die Blutbahn und führen zu einem Lungeninfarkt.
    4. Luftblasen dringen in große Venen ein, wenn unsachgemäße Pflege hinter dem Katheter sowie bei chirurgischen Eingriffen.

    Die häufigsten Symptome

    Klinische Manifestationen und Ergebnisse einer Lungenembolie hängen vom Kaliber des verstopften Lungenarterienzweigs und vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Beispielsweise geht es Menschen, die an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer koronaren Herzkrankheit leiden, deutlich schlechter.

    Die Symptome einer Lungenembolie treten meist plötzlich auf. Unter ihnen:

    1. Plötzliche schwere Atemnot, ein Gefühl von Luftmangel, das Angst und Todesangst hervorruft. Kommt es nicht zu einem weiteren Lungeninfarkt, kann Atemnot das einzige Symptom sein.
    2. Brustschmerzen treten nicht immer auf. Begleitet von Herzklopfen und Unterbrechungen der Herzfunktion.
    3. Schwindel, Bewusstlosigkeit. Dies gilt insbesondere für massive Embolien. Der Mann verliert plötzlich das Bewusstsein arterieller Druck kann auf extrem niedrige Werte sinken und einen kardiopulmonalen Schock verursachen. Solche Patienten brauchen Notfallbehandlung aufgrund sehr schwerwiegender Folgen für Leben und Gesundheit.

    Kleine Emboli machen sich nicht sofort bemerkbar. Die Klinik manifestiert sich nach einigen Stunden, wenn sich ein Lungeninfarkt entwickelt. Manifestationen eines Lungeninfarkts:

    1. Starker Husten, manchmal mit Auswurf. Die rote Farbe ist auffällig, da der Auswurf Blut enthält.
    2. Stechender Brustschmerz beim Einatmen.
    3. Seltener Fieber.

    Tritt an der Stelle abgestorbenen Lungengewebes eine Lungenentzündung auf, steigt die Temperatur. Bei rechtzeitiger qualifizierter Hilfe verschwinden die Symptome eines Lungeninfarkts und einer Lungenentzündung innerhalb von 1-2 Wochen.

    Rechtzeitige Diagnose

    Wenn zu Hause Symptome einer Lungenembolie auftreten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen oder die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses aufsuchen. Nur eine aktuelle Diagnose und eine frühzeitige Behandlung können dazu beitragen, Behinderungen zu vermeiden und die Prognose zu verbessern.

    Die spezifische Diagnostik eines Lungeninfarkts und einer Lungenembolie umfasst folgende Maßnahmen:

    1. Pulsoximetrie – ein spezieller Sensor befindet sich am Finger und ermittelt den Grad der Sauerstoffsättigung im Blut (Sättigung). Bei akuter Lungenembolie und Lungeninfarkt sinkt die Rate.
    2. Röntgenaufnahme des Brustkorbs – spiegelt Veränderungen im Gefäßmuster wider und visualisiert einen Lungeninfarkt.
    3. Die vaskuläre kontrastmittelverstärkte Computertomographie (CT-Angiographie) hilft, Blutgerinnsel im Lumen der Lungengefäße sichtbar zu machen. Dies ist die wichtigste und zuverlässigste Diagnosemethode.
    4. Ultraschalluntersuchung der tiefen Venen der unteren Extremitäten und des Beckens – wird verwendet, um die Quelle von Blutgerinnseln zu finden, die Lungenembolie und Lungeninfarkt verursachen.

    Ärzte vermuten bei Risikopatienten häufig die Entwicklung einer Lungenembolie. In manchen Fällen ist es aufgrund der Löschung sehr schwierig, eine Diagnose zu stellen Krankheitsbild.

    Therapeutische Maßnahmen

    Die Behandlung zielt darauf ab, bestehende Symptome zu lindern und ähnliche Episoden in der Zukunft zu verhindern.

    Grundlegende Behandlungsmaßnahmen:

    1. Die Verwendung von Antikoagulanzien – Arzneimittel, die eine vollständige Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Es gibt mehrere Gruppen ähnlicher Medikamente (Heparin, niedermolekulare Derivate, Warfarin). Das optimale Behandlungsschema wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Ziel einer solchen Therapie ist es, das Wachstum bereits vorhandener Blutgerinnsel im Lumen der Lungengefäße zu verhindern. Und verhindern Sie auch die Bildung neuer Blutgerinnsel.
    2. Auflösung eines bestehenden Blutgerinnsels mit speziellen Medikamenten – Thrombolytika (Streptokinase, Alteplase). Dieses Verfahren ist aufgrund großer Einschränkungen und Kontraindikationen für die Verwendung dieser Medikamente nicht immer möglich.
    3. Die Verwendung spezieller Filter, die Blutgerinnsel auffangen. Filter werden in der unteren Hohlvene platziert – auf dem Weg des Blutgerinnsels von den Venen der unteren Extremitäten zum Herzen.
    4. Allgemeine unterstützende Therapie, Einsatz antibakterieller und entzündungshemmender Medikamente bei der Entstehung einer Infarktpneumonie.

    Verhütung

    Lungenembolie und nachfolgende Lungenentzündung gehören zu den Krankheiten, deren Vorbeugung große Aufmerksamkeit erfordert. Der Grund dafür sind schwerwiegende Folgen in Form von Herz- und Lungenversagen.

    Für Patienten mit einem erhöhten Thromboserisiko, die in naher Zukunft chirurgische Eingriffe planen, sind folgende Maßnahmen relevant:

    1. Verwendung von Arzneimitteln Kompressionsstrümpfe(Socken, Strümpfe, Strumpfhosen). Dies fördert eine bessere Durchblutung der unteren Extremitäten, wodurch die Bildung von Blutgerinnseln verhindert wird.
    2. Frühzeitige Aktivierung nach der Operation. Längerer Aufenthalt im Bett begünstigt die Bildung von Blutgerinnseln.
    3. Bei Risikopatienten ist die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern (Aspirin, Clopidogrel) und Antikoagulanzien vorgesehen.

    Bei rechtzeitige Diagnose und der Bereitstellung qualifizierter Hilfe ist ein vollwertiges und nahezu uneingeschränktes Leben nach einer Erkrankung wie einem Lungeninfarkt möglich. Es ist wichtig, es nicht zu vernachlässigen Vorsichtsmaßnahmen und befolgen Sie die medizinischen Empfehlungen.

    Lungeninfarkt ist eine Erkrankung, die durch einen thromboembolischen Prozess im Gefäßsystem der Lunge verursacht wird Dies führt in besonders schweren Fällen zum sofortigen Tod des Patienten. Eine hämorrhagische Konsolidierung des Lungenparenchyms ist die Folge. Die Hauptursache der Pathologie ist: die in den Gefäßen der Lunge gebildet oder aus peripheren Venen zugeführt werden. Entzündliche und sklerotische Veränderungen in der Lungenarterie und ihren Ästen enden oft in der Entwicklung.

    Der Thrombus verstopft das Lumen des Gefäßes, es kommt zu einer Ischämie des Lungengewebes, der Druck in der betroffenen Arterie erreicht ein Maximum, was zu einer Blutung in die Lunge führt. Die Infektion des betroffenen Bereichs endet mit der Entwicklung einer Lungenentzündung, Eiterung und Abszessbildung.

    Die Hauptursache für einen Lungeninfarkt ist die Verstopfung der Lungenarterie durch einen Thrombus

    Lungeninfarkt kommt bei Menschen mit Herzerkrankungen häufig vor: angeborene und erworbene Defekte, Arrhythmie, Kardiomyopathie. Herzblutgerinnsel bilden sich meist im rechten Vorhof, lösen sich ab und wandern in die Lungenarterien. Auch eine verminderte Durchblutung oder Stagnation der Lungengefäße führt zu einer Thrombose. Die Pathologie entwickelt sich schnell und der betroffene Bereich gerät aus dem Funktionsmuster.

    Bei ersten Krankheitszeichen muss der Patient dringend ins Krankenhaus gebracht werden. Nach einer Röntgenuntersuchung des Brustkorbs und einer Elektrokardiographie werden ihm Fibrinolytika und bessernde Medikamente verschrieben rheologische Eigenschaften Blut, das den Trophismus des beschädigten Bereichs verbessert. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, geht er zu einer antibakteriellen und entzündungshemmenden Therapie über.

    Ursachen

    Verschiedene Krankheiten können die Entstehung eines Lungeninfarkts hervorrufen:


    Eine Verstopfung der Lungenarterien führt zu einer Lungenischämie. In diesem Fall wird die Durchlässigkeit der Blutgefäße gestört und der ischämische Bereich wird mit Blut überfüllt. Der Verschluss der Lungengefäße und die reflektorische Vasokonstriktion führen zu einer Überlastung der rechten Herzkammern. Aufgrund einer Blutstagnation kommt es dazu. Der betroffene Bereich nimmt eine satte rote Farbe an, wird dicht und erhebt sich über das gesunde Lungengewebe. Die Pleuraschichten werden stumpf und hämorrhagisches Exsudat sammelt sich in der Pleurahöhle. Das Risiko einer Pathologie steigt, wenn Patienten schwebende Blutgerinnsel haben. Unzureichende Sauerstoffversorgung und Trophismus des Lungengewebes führen zu dessen Dystrophie und anschließend zu Nekrose.

    Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen:

    1. Langzeithormontherapie
    2. Frühe Zeit nach der Geburt,
    3. Splenektomie,
    4. Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung erhöhen
    5. Chemotherapie,
    6. Schädigung der Gefäßwand bei Venenpunktion,
    7. Übergewicht,
    8. Längere Immobilisierung.

    Symptome

    Die Symptome eines Lungeninfarkts hängen vom Bereich der Schädigung des Lungengewebes und dem Allgemeinzustand des Körpers ab. Für kleine Läsionsgrößen Klinische Anzeichen kann fehlen und die Krankheit wird nur mit Hilfe der Röntgendiagnostik erkannt. Bei einem asymptomatischen Verlauf verschwinden die radiologischen Veränderungen nach 7-10 Tagen von selbst. Ein Mikroinfarkt der Lunge wird zufällig während der Behandlung seiner infektiösen Folgen entdeckt.

    • Anzeichen einer akuten Lungengefäßobstruktion sind die Hauptsymptome der Pathologie. Die Krankheit ist durch einen plötzlichen Beginn mit dem Auftreten gekennzeichnet Akuter Schmerz in der Brust und inspiratorische Atemnot vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens. Schmerzsyndrom - klinische Manifestation Ischämie.
    • Der Husten bei Patienten ist zunächst trocken, wird dann nass, Es wird blutiger, schaumiger Auswurf von dunkelbrauner Farbe freigesetzt. Sputum mit blutigen Streifen ist ein charakteristisches Zeichen der hämorrhagischen Form der Krankheit. Der Grund für sein Auftreten ist der Bruch eines mit thrombotischen Massen verstopften Gefäßes und die Sättigung des Lungengewebes mit Blut.
    • Dyspnoe begleitet von einer Gefäßreaktion: blasse Haut, klebriger und kalter Schweiß.
    • Myokardischämie geht oft mit einem Lungeninfarkt einher. Dies ist auf eine beeinträchtigte koronare Durchblutung zurückzuführen. Zu den weiteren Symptomen der Pathologie gehören: häufiges flaches Atmen, fadenförmiger Puls, Schüttelfrost, Fieber, blasse oder graue Haut, Akrozyanose.

    Die Patienten entwickeln Hypotonie, zerebrale Störungen, Hepatomegalie, Abdominalsyndrom, Asthmaanfälle, Vorhofflimmern, Panikattacken, Leukozytose im Blut, Anstieg der ESR. Der Arzt entdeckt bei der Untersuchung von Patienten charakteristische Perkussions-, Perkussions- und Auskultationszeichen.

    Komplikationen

    Lungeninfarkt - ernsthafte Krankheit, was zu führt gefährliche Folgen und das Leben des Patienten gefährden.

    Komplikationen:


    Diagnose

    Bevor mit der Behandlung eines Lungeninfarkts begonnen wird, muss ein Spezialist die Krankheit identifizieren, die zu seiner direkten Ursache geworden ist. Die Diagnose eines Lungeninfarkts besteht aus einer gründlichen Untersuchung des Patienten sowie einer Instrumenten- und Laboruntersuchung.

    Das Röntgenbild zeigt im Mittelfeld, meist rechts, einen dünnen keilförmigen Schatten. Der ischämische Bereich hat die Form einer Pyramide, deren Basis zur Peripherie und deren Spitze zur Lungenwurzel zeigt. Die charakteristische dreieckige Verdunkelung befindet sich in der Mitte und basal Lungensegmente. Zusätzliche Methoden Diagnostik ist EKG, CT, MRT.

    Lungeninfarkt auf einem diagnostischen Bild

    Behandlung

    Lungeninfarkt ist Notfall eine medizinische Notfallversorgung auf der Intensivstation eines Krankenhauses erforderlich ist.

    Die Behandlung eines Lungeninfarkts ist komplex und langfristig. Dem Patienten werden mehrere Medikamentengruppen verschrieben, die Blutgerinnsel auflösen und die Symptome der Pathologie beseitigen.


    Die spezifische Behandlung des Lungeninfarkts dauert 8–10 Tage. Eine längere Behandlung mit Medikamenten aus diesen Gruppen kann zur Entstehung von Osteoporose führen

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