Was bei Endometriose gefährlich sein kann und wie man die Folgen vermeidet. Was ist Endometriose? Symptome, Behandlung der gynäkologischen Pathologie Endometriose, Einnahme

Die Pathologie ist gynäkologisch und erfordert eine entsprechende Behandlung durch einen Gynäkologen. Ärzte können ein abnormales Wachstum der Gebärmutterschleimhaut außerhalb des Gebärmutterkörpers feststellen, d. h. an den Genitalien, der Außen- und Innenfläche des Gebärmutterhalses, den Eierstöcken, den Eileitern, den Darmwänden usw Blase. Als Hauptursache für Endometriose wird ein erhöhter Östrogenspiegel im Körper einer Frau angesehen., verlängerte und starke Menstruationsblutung und Zyklusverkürzung.


Zervikale Endometriose wird am häufigsten routinemäßig von einem Gynäkologen diagnostiziert Vorsorgeuntersuchungen Frauen, was seine bedeutende Bedeutung im Gesundheitssystem bestätigt. Es ist zu beachten, dass diese Krankheit um ein Vielfaches häufiger diagnostiziert wird nullipare Frauen Fortpflanzungsalter.

Nach den Wechseljahren sinkt das Risiko, an Endometriose zu erkranken, deutlich und beträgt nur noch 2-3 %.

Rechtzeitige Erkennung und die Beseitigung der Pathologie ist von großer Bedeutung, da ein gewisser Prozentsatz des Risikos einer atypischen Zelldegeneration und Unfruchtbarkeit besteht. Jeder Gynäkologe ist auf Endometriose spezialisiert, auch bei Kindern, wobei auch Fälle von Endometriumwachstum außerhalb der inneren Gebärmutterschicht diagnostiziert werden.

Hauptsymptome der Endometriose

In einigen Fällen verläuft die Endometriose asymptomatisch und wird von einem Gynäkologen zufällig entdeckt. Die Manifestation dieser Pathologie kann jedoch recht charakteristisch sein, was genau bestimmt, an welchen Arzt man sich bei Endometriose wenden sollte. Angeborene Symptome diese Krankheit, die folgende:

    schmerzhafte Menstruation;

    starkes Bluten;

    Schmierblutungen, die vor und nach der Menstruationsblutung bestehen bleiben;

    Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;

    Probleme mit der Empfängnis und Unfruchtbarkeit.

Treten solche Symptome auf, sollte jede Frau einen Termin bei einem hochqualifizierten Gynäkologen vereinbaren rechtzeitige Diagnose erfolgreiche Lösung des Problems. Menschen mit Endometriose gehen deshalb zum Arzt Selbstmedikation und Verwendung von Rezepten traditionelle Medizin kann die Krankheit verschlimmern oder die Entwicklung einer anderen Pathologie provozieren.

Merkmale der Diagnose von Endometriose

Ärzte, die Endometriose behandeln, stellen eine vorläufige Diagnose auf Grundlage der Informationen, die sie bei einer visuellen Untersuchung mittels gynäkologischem Spekulum erhalten, und unter Berücksichtigung der subjektiven Symptome. Zur Abklärung bzw. Bestätigung der Diagnose verordnet der Gynäkologe folgende Untersuchungsmethoden:

    Ultraschall mit einer Vaginalsonde;

    zytologische Analyse von Abstrichen;

    Laparoskopie;

    Hysteroskopie;

    Magnetresonanzuntersuchung des Beckens.

Durch den Vergleich der Daten aller notwendige Untersuchungen, der Arzt stellt eine genaue Diagnose und legt einen Plan fest konservative Behandlung Medikamente einnehmen.


Oft unter Einfluss externe Faktoren In unserem Körper treten Veränderungen auf, die auf den ersten Blick unsichtbar, aber sehr gefährlich für die Gesundheit sind. Besondere Aufmerksamkeit sollte Erkrankungen gewidmet werden, die das weibliche Fortpflanzungssystem betreffen. Eine solche Krankheit, die das Endometriumgewebe betrifft ( Innenstoff Gebärmutter) tritt zunehmend bei jungen Frauen auf und wird Endometriose genannt.

Endometriose ist durch die Vermehrung von Endometriumzellen über die Hauptgewebeschicht hinaus und eine deutliche Zunahme der Wanddicke des betroffenen Organs gekennzeichnet. Endometriumgewebezellen reagieren empfindlich auf monatliche hormonelle Effekte und weisen ebenso wie das Hauptgewebe der Gebärmutter Blutungen auf.

Während einer solchen Blutung kommt es zu Reizungen und Entzündungen des an die Endometriumzellen angrenzenden Gewebes, die durch starke Schmerzen und ständige Beschwerden gekennzeichnet sind. Allerdings sind die Folgen der Endometriose viel gefährlicher, als es auf den ersten Blick scheinen mag: die Entstehung tiefgreifender Entzündungsprozesse, die Entstehung Krebszellen und sogar Unfruchtbarkeit.

Spezialisten der GMS-Klinik

Ursachen

  • Innere Faktoren des Körpers;
  • Genetische Veranlagung;
  • Metaplasie des betroffenen Gewebes (Übergang von einer Gewebeart zur anderen).

ZU interne Faktoren Der Organismus kann Folgendes umfassen: Immunstörungen, hormonelle Störungen, Stress und toxische Wirkungen. Eine Abnahme der Immunität erhöht grundsätzlich die Sensibilisierung des Körpers deutlich verschiedene Krankheiten, insbesondere bei Krankheiten, die das weibliche Fortpflanzungssystem beeinträchtigen. Verstöße Regulierungsfunktion Immunität führt dazu, dass das Endometriumgewebe der Gebärmutter schnell und einfach in den Gebärmutterkörper hineinwächst.

Auch hormonelle Ungleichgewichte können zur Entstehung der Krankheit führen. Eine Reihe von Studien hat ergeben, dass die meisten Patienten mit Endometriose deutlich erhöhte Werte aufweisen Steroide vor dem Hintergrund eines Rückgangs des Progesteronspiegels. Dies führt zu einer Verringerung des Einflusses der androgenen Funktion der Nebennieren und infolgedessen beginnt das Endometriumgewebe zu wachsen.

Experten identifizieren eine familiäre Form der Endometriose, bei der die Krankheit auf genetischer Ebene über die weibliche Linie übertragen wird. Als Ergebnis der Forschung wurde ein bestimmtes Markergen identifiziert, das die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber allgemeinen Faktoren und die Möglichkeit der Entwicklung einer Endometriose bestimmt.

Die Ursachen der Metaplasie sind noch nicht geklärt, der Übergang von Endometriumgewebe zu einem anderen Gewebetyp ist jedoch nachgewiesen. Möglicherweise ist dies auf den toxischen Einfluss äußerer Faktoren wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum zurückzuführen.

Formen der Endometriose

Abhängig vom Ort der Erkrankung unterscheiden Experten verschiedene Formen der Endometriose:

  • Genitalform- generalisierte Schädigung der Organe und des Peritoneums des Beckens. Endometriumzellen wachsen leicht und beeinträchtigen benachbarte Organe, was zu einer Veränderung ihrer Funktionen und einer Verdickung der physiologischen Wände führt.
  • Extragenitale Form- Ausbreitung von Endometriumgewebe über die Fortpflanzungsorgane hinaus. In diesem Fall sind Darm, Magenwände und Organe betroffen Harnsystem und sogar Lungen;
  • Kombinierte Form- entwickelt sich mit gleichzeitigen genitalen und extragenitalen Formen. Sie gilt als eine der komplexesten Formen der Krankheit, da eine komplexe Behandlung erforderlich ist, die auf die gleichzeitige Beseitigung beider Unterformen abzielt.

Fachärzte des GMS-Klinikzentrums für Geburtshilfe und Gynäkologie sagen: Am häufigsten entwickelt sich die kombinierte Form aus einer anderen unbehandelten oder völlig unbehandelten Form der Endometriose. Um zu vermeiden, dass Sie sich in Zukunft mit mehreren Formularen gleichzeitig auseinandersetzen müssen, befolgen Sie strikt die Anweisungen Ihres Arztes und beenden Sie die Behandlung nur, wenn Ihr Arzt es Ihnen sagt.

Aufgrund der Tatsache, dass es am häufigsten vorkommt genitale Endometriose, wurde beschlossen, die Krankheit nach kleineren Merkmalen zu klassifizieren, um die optimale Behandlung weiter auszuwählen.

Adenomyose ist die Ausbreitung von Endometriumgewebe Muskelgewebe Gebärmutter und andere Geschlechtsorgane können in 4 Stadien unterteilt werden:

  1. Im ersten Stadium kommt es zu einer oberflächlichen Schädigung der Schleimhäute, bevor Endometriumzellen in das Myometrium hineinwachsen;
  2. Im zweiten Stadium sind die tieferen Schichten des Myometriums betroffen. Die Krankheit breitet sich bis zur Mitte des Muskelgewebes aus;
  3. Im dritten Stadium kommt es zur vollständigen Schädigung des Endometriums bis hin zum serösen Gewebe;
  4. Das vierte Stadium ist durch die Ausbreitung von Endometriumgewebe zum parietalen Peritoneum und das Einwachsen in dieses gekennzeichnet.

Das erste und zweite Stadium sind deutlich behandelbarer als das vierte, bei dem bereits über eine Option nachgedacht wird operativer Eingriff. Deshalb raten die Fachärzte unserer Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie nicht nur zur Vorbeugung und Diagnose des aktuellen Körperzustands regelmäßig zum Arzt zu gehen, sondern auch den Gang zum Arzt auf keinen Fall hinauszuzögern, wenn eines der Symptome festgestellt wird.

Symptome einer Endometriose

Die Krankheitssymptome können unterschiedlich sein und, wie so oft, mit den Symptomen anderer Krankheiten zusammenfallen. Je nach Schweregrad treten die Krankheitszeichen selten auf oder werden zu ständigen Begleitern und stören die Ruhe der Frau.

  1. Schmerzempfindungen im Bauchbereich. Während der Menstruation treten Schmerzen auf, die jedoch nicht als Krankheitssymptom, sondern als typisches Phänomen aufgefasst und mit Hilfe von Schmerzmitteln unterdrückt werden können. Eine andere Art von Schmerzen treten beim Geschlechtsverkehr und beim Stuhlgang auf. Patienten charakterisieren ihren Zustand wie folgt: schneidende Schmerzen im Unterbauch, das einige Tage vor Beginn der Menstruation auftritt und danach verschwindet;
  2. Symptome einer Körpervergiftung.Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Schwäche vor dem Hintergrund einer erhöhten BSG und Leukozyten im Blut sind ein sicheres Symptom einer Endometriose;
  3. Veränderungen des Menstruationszyklus kann sein ein klares Zeichen Störungen und Krankheitsentstehung. Schmierblutungen treten vor und nach der Menstruation auf und die Menstruation selbst wird länger. Neben der langwierigen Natur ist eine Zunahme der Schmerzen und eine allgemeine Verschlechterung des Körperzustands zu verzeichnen.
  4. Unfruchtbarkeit als eines der Symptome der Endometriose. Die Krankheit wird nach längerer Behandlung des Symptoms, nach einer genauen Diagnose und dem Bestehen aller Tests entdeckt. Meistens ist dieses Symptom das einzige, da in Kombination mit anderen Symptomen eine Erkrankung des Genitalbereichs offensichtlich wird;
  5. Lokale Symptome bei extragenitalen Formen. Dies kann eine Schwächung der Darmmotilität, schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen sowie Hämoptyse vor und während der Menstruation sein.

Das glauben die Spezialisten des Zentrums für Geburtshilfe und Gynäkologie der GMS-Klinik vorsichtige Haltung Wenn Sie auf Ihre Gesundheit achten und bei den ersten Symptomen einen Arzt aufsuchen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, die Endometriose loszuwerden, erheblich und die Schwere der Folgen wird verringert.

Das erste, was unsere Klinikspezialisten Ihnen nach der Beratung anbieten, ist ein ausführlicher Diagnosetest, um eine genaue Diagnose zu stellen. Denken Sie daran: Unabhängig davon, wie offensichtlich die Symptome sind, müssen Sie sich einer Reihe von Tests unterziehen und erst dann mit der Behandlung beginnen.

Diagnose von Endometriose in der GMS-Klinik

  1. Visuelle Inspektion. In der Regel verursacht es schmerzhafte Empfindungen, die als zusätzliches Symptom gewertet werden;
  2. Ultraschall der Beckenorgane mittels Vaginalsonde;
  3. Hysteroskopie zur Bestimmung des Ausmaßes der Endometriose nach Organ;
  4. Durchführung einer Blutuntersuchung auf einen Marker für Endometriose.

Zu den Hauptmaßnahmen zur Endometriose-Diagnostik kann der Gynäkologe bei fraglicher Diagnose weitere notwendige Untersuchungen hinzufügen. Erst wenn kein Zweifel mehr an der Krankheit besteht, können wir mit der Wahl der wirksamsten Behandlung fortfahren.

Behandlungsmethoden für Endometriose

Die beliebteste Methode zur Behandlung der Krankheit ist eine langfristige Hormontherapie. Es führt zu einer Verringerung der Eierstockaktivität, einer Unterdrückung des Eisprungs und einer Verringerung des Östrogenspiegels im Blut. Infolgedessen kommt es zu einer Regression der Krankheit und zu einer Abnahme der Anzahl und Dichte der Endometriumgewebeherde.

Zu diesem Zweck verwenden sie verschiedene Gruppen hormonelle Medikamente, einschließlich orale Kontrazeptiva. Die Auswahl des Mittels erfolgt entsprechend der Blutkarte und den Hormonverhältnissen im Körper.

  1. Einphasige kombinierte orale Kontrazeptiva gute Ergebnisse liefern. Am häufigsten zur Krankheitsvorbeugung eingesetzt oder milde Behandlung Grad der Endometriose;
  2. Derivate von Norsteroidhormonen. In den meisten Fällen kommen Medikamente zum Einsatz lange wirkend, zum Beispiel Intrauterinpessare. Wirkt lokal und wird zur Behandlung genitaler Formen der Endometriose eingesetzt unterschiedliche Grade Schwere;
  3. Verlängerte Gestagenhormone. Sie werden alle 2-3 Monate intramuskulär verabreicht, unterdrücken die Follikelfunktion und eignen sich zur Behandlung genitaler und kombinierter Formen der Endometriose;
  4. Androgen-Derivate. Sie werden in den schwersten Fällen als Schocktherapie eingesetzt, da sie sehr schwerwiegend sind Nebenwirkungen bis zur Männlichkeit. Die letzte Gruppe wird verwendet, um Endometriose „einzufrieren“, wenn sie nicht behandelt werden kann. Sie verursachen die sogenannte „künstliche Menopause“ und reduzieren die Gesamtmenge an Hormonen im Körper. Sie werden äußerst selten und nur dann eingesetzt, wenn es keinen anderen Ausweg gibt.

Darüber hinaus erfolgt eine symptomatische Behandlung der Endometriose. Zunächst sprechen wir vom Schmerzsyndrom. Entzündungshemmend, Enzym, Beruhigungsmittel und krampflösende Mittel, um andere Symptome zu unterdrücken und aufrechtzuerhalten normale Funktion Körper.

Bei Erkrankungen des 3. und 4. Schweregrads werden chirurgische Behandlungsmethoden bevorzugt. Die am häufigsten verwendete Methode ist die Laparoskopie Punktschlag auf die Krankheitsherde durch Kauterisation. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass die Endometriose wächst, und führt mit der Zeit zu einer Genesung. So werden Endometriose des Gebärmutterkörpers und Endometriose des Gebärmutterhalses behandelt. Darüber hinaus gibt es Krankheitsarten, bei denen eine Anwendung nicht möglich ist Hormontherapie.

In Ausnahmefällen entscheiden sich Ärzte für eine Laparotomie mit manueller Entfernung von Krankheitsherden. Beispielsweise erfordert die Endometriose der Eierstöcke häufig einen solchen chirurgischen Eingriff. Die Rehabilitation nach einer solchen Operation dauert länger und erfolgt unter ärztlicher Aufsicht, meist in Kombination mit medikamentöse Behandlung Hormone und andere Medikamente.

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, kombinieren die Fachärzte des GMS-Klinikzentrums für Geburtshilfe und Gynäkologie häufig eine Operation mit einer medikamentösen Therapie. Die Ärzte unserer Klinik verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Behandlung von Endometriose, sodass Sie nach der Kontaktaufnahme mit uns mit maximalen Ergebnissen rechnen können.

Die Rehabilitation erfolgt in den meisten Fällen recht schnell vollständige Restaurierung Fortpflanzungsfunktion und Überwucherung der von Endometriose betroffenen Gewebeschichten. Sie müssen sich jedoch ein Leben lang einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen, die aus einer Ultraschalldiagnostik und der Überwachung der Endometriose-Marker im Blut besteht. Dies ist nicht nur notwendig, um die Genesung des Körpers zu überwachen, sondern auch, um Rückfälle der Krankheit zu verhindern.

Außer traditionelle Methoden Für eine schnelle Rehabilitation wird manchmal auf die traditionelle Medizin zurückgegriffen. Dazu können Akupunktur unter Aufsicht eines Gynäkologen, Hirudotherapie zur schnellen Heilung und Unterdrückung von Entzündungen, Physiotherapie und Kräutermedizin gehören. Darüber hinaus werden zur Prophylaxe und nach der Genesung spezielle Kräutertees empfohlen.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Endometriose:

  • Verkürzung des Menstruationszyklus, Verlängerung der Menstruation;
  • Gewichtszunahme, Fettleibigkeit;
  • Verwendung intrauteriner Kontrazeptiva;
  • Erhöhter Östrogenspiegel im Blut;
  • Alter von 35 bis 40 Jahren.

Vorbeugung von Endometriose

Stimmen Sie zu, es ist viel einfacher, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern oder sie in einem frühen Stadium zu heilen, als eine schwere Form der Endometriose zu behandeln. Um sich selbst zu schützen, empfehlen die Gynäkologen der GMS-Klinik, die folgende Liste vorbeugender Maßnahmen zu befolgen:

  1. Regelmäßige Besuche im Untersuchungsraum des Frauenarztes – am besten alle sechs Monate, im Extremfall einmal im Jahr;
  2. Pünktlich und volle Behandlung chronische gynäkologische Erkrankungen. Lassen Sie nicht zu, dass sich Ihre Krankheiten verschlimmern, sie können sich nicht nur in andere Formen verwandeln, sondern auch neue hervorrufen;
  3. Sexuelle Abstinenz während der Menstruation. Diese Maßnahme trägt dazu bei, den Rückfluss von Blutgerinnseln mit Endometriumzellen in die Gebärmutter zu verhindern;
  4. Bekämpfung von Übergewicht, Sportübung hilft nicht nur, den ganzen Körper in Form zu halten, sondern schützt auch vor Endometriose;
  5. Die richtige Wahl der hormonellen Verhütung. Nehmen Sie orale Kontrazeptiva nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein; Hormone sind eine sehr ernste und gefährliche Sache.

Indem man diese beobachtet einfache Regeln, Sie können sich vor einer Endometriose schützen. Darüber hinaus empfehlen wir Kunden mit gesicherter Diagnose, eine spezielle Diät und Lebensweise einzuhalten, um ihren Körper zu erhalten.

Die Ernährung sollte etwa 50 % Gemüse und Obst enthalten, wobei ausgewogenen Lebensmitteln der Vorzug gegeben werden sollte. Von Kaffee, kohlensäurehaltigen Getränken und Lebensmitteln, die enthalten große Menge Auf Aromazusätze und Farbstoffe sollte besser verzichtet werden. Treiben Sie Sport und führen Sie einen aktiven Lebensstil: All dies wird dazu beitragen, die Krankheit schneller zu bekämpfen.

Warum sollten Sie sich für die GMS-Klinik entscheiden?

Wir sind immer bereit zu helfen. Dabei geht es nicht nur um Diagnostik, Präventionsmaßnahmen oder Standardbehandlungsschemata. Die Ärzte der GMS-Klinik kümmern sich selbst um die schwierigsten Fälle und helfen den Patienten, in ein normales Leben zurückzukehren und sich nie mehr an die Krankheit zu erinnern.

Um unseren Kunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu bieten, werden alle Ärzte rechtzeitig in neuen Technologien geschult und nehmen an Qualifikationen und Seminaren teil, um ihr Wissen aufrechtzuerhalten das höchste Niveau, Praktika im Ausland machen. Aber es ist nicht nur eine Frage des Wissens, denn egal wie viel ein Arzt weiß, ohne gute Ausrüstung ist es unmöglich, auch nur eine genaue Diagnose durchzuführen, geschweige denn eine Behandlung.

Wir sorgen dafür, dass Sie gesund sind!

Endometriose ist das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut Innenfläche Gebärmutter, außerhalb davon. Endometriose ist die mysteriöseste und dringendste Krankheit der Welt moderne Gynäkologie- Die Inzidenz der Endometriose beträgt etwa 10 % aller anderen gynäkologischen Erkrankungen.

Ursachen der Endometriose

Endometriose ist eine polyätiologische Erkrankung. Das bedeutet, dass es viele Gründe für ihr Auftreten gibt und es in manchen Fällen immer noch nicht möglich ist, die wahre Ursache der Endometriose zu ermitteln.

Die bekanntesten und häufigsten Ursachen für Endometriose sind:

Menses. In den allermeisten Fällen Endometriose tritt bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Die höchste Inzidenz tritt im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf. Es wird angenommen, dass es während der Menstruation zu einem Rückfluss von Blut mit Endometriumzellen in die Bauchhöhle kommt. Anschließend wird das Endometrium in das umliegende Gewebe und das Peritoneum transportiert;

Hormonelle Störungen. Es wurde festgestellt, dass fast alle Patienten mit Endometriose Es kommt zu Veränderungen im Verhältnis der Steroidhormone: Es kommt zu einer hohen Ausschüttung von FSH (follikelstimulierendes Hormon) und LH (luteinisierendes Hormon). Gleichzeitig sinkt der Progesteronspiegel, Prolaktin steigt und die androgene Funktion der Nebennierenrinde wird gestört;

Genetische Veranlagung – sogar unterschieden Familiäre Formen der Endometriose. Es sind Fälle von Endometriose bekannt, die bei acht Töchtern derselben Mutter festgestellt wurden. Es wurden spezifische genetische Marker identifiziert, die die Anfälligkeit einer Frau für Endometriose bestimmen;

Beeinträchtigte Immunität – bei normaler Immunität können Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutter nicht überleben. Die Schutzfunktionen des Körpers zerstören Endometriumzellen außerhalb der inneren Gebärmutterschicht und verhindern, dass sie sich darüber hinaus einnisten. Bei Frauen mit Endometriose ist jedoch ein anderes Bild zu beobachten: Aufgrund von Störungen des Immunsystems wächst endometrioides Gewebe stillschweigend außerhalb der Gebärmutter weiter oder wächst in den Gebärmutterkörper hinein.

Endometriummetaplasie ist die Umwandlung eines Gewebes in ein anderes. Es gibt eine Theorie, dass sich die Gebärmutterschleimhaut, sobald sie sich außerhalb der Gebärmutter befindet, in ein anderes Gewebe verwandeln kann. Die Ursache der Metaplasie ist jedoch immer noch unklar und sorgt unter Forschern für Kontroversen.

Faktoren, die das Auftreten von Endometriose hervorrufen:

Weitere mögliche Faktoren, die zum Auftreten einer Endometriose führen können, sind:

Geschichte der Abtreibungen
Umweltbelastung,
Eisenmangel im Körper,
chirurgische Eingriffe an den Beckenorganen,
Fettleibigkeit,
entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane,
Tragen eines Intrauterinpessars,
Leberfunktionsstörung usw.

Formen der Endometriose

Abhängig von der Lage des Endometriosegewebes gibt es verschiedene klinische Formen der Endometriose:

-: Schädigung der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Eileiter, der äußeren Genitalien, retrozervikale Endometriose (hinter dem Gebärmutterhals), Endometriose der Vagina und des Beckenperitoneums;

Foto Schematische Darstellung der Uterusadenomyose und der retrozervikalen Endometriose.

- extragenitale Form der Endometriose: Schädigung des Darms, der Organe des Harnsystems, postoperativer Narben, der Lunge und anderer Organe;

- kombinierte Form der Endometriose: eine Kombination aus genitalen und extragenitalen Formen der Endometriose.

Häufiger in der Gynäkologie genitale Form der Endometriose Besonders häufig kommt die Endometriose des Uteruskörpers – Adenomyose – vor. Bei der Adenomyose liegen endometriotische Herde im Myometrium - Muskelschicht Gebärmutter. Abhängig von der Tiefe der Läsion wird die Adenomyose in mehrere Stadien unterteilt:

- 1. Stadium der Adenomyose- Schädigung der Schleimhaut bis zum Myometrium;
- Adenomyose im Stadium 2- Schädigung der Mitte des Myometriums;
- 3. Stadium der Adenomyose- Schädigung des Endometriums bis zur serösen Schicht;
- Adenomyose im Stadium 4- Schädigung des parietalen Peritoneums.

Symptome einer Endometriose

Die Symptome der Endometriose sind so vielfältig, dass sie manchmal selbst die erfahrensten Ärzte verwirren. Die Symptome können völlig fehlen oder so ausgeprägt sein, dass sie den Schlaf und die Ruhe der Frau stören.

Die Schwere der Symptome bei Endometriose hängt von vielen Faktoren ab: der Form der Endometriose, dem Ausbreitungsgrad der Endometriose, Begleiterkrankungen und sogar dem psychischen Zustand der Frau.

Bei allen Formen der Endometriose und insbesondere bei der Adenomyose treten fast die gleichen Symptome auf, die in ihrer Schwere variieren und einige Nuancen aufweisen:

Schmerzen sind die häufigste Beschwerde der Patienten. Bei Endometriose Schmerzen im Unterbauch und Lendengegend unterschiedlicher Intensität. Das Schmerzsyndrom nimmt während der Menstruation stark zu (Algomenorrhoe) und kann so unerträglich sein, dass viele Frauen während der Menstruation Schmerzmittel einnehmen. Geschlechtsverkehr und Stuhlgang sind die Ursache stechende Schmerzen im Beckenbereich, Rektum, Perineum und im Bereich der äußeren Genitalien;

- Menstruationsstörung- Typisch ist das Auftreten von fleckigem braunem Ausfluss vor und nach der Menstruation. Die Menge des Menstruationsbluts nimmt zu, die Menstruation dauert länger. Solche Symptome können auch darauf zurückzuführen sein, dass zur Adenomyose häufig Uterusmyome hinzukommen, was den Zustand der Patienten weiter verschlimmert. Manchmal sind Zwischenblutungen ein Grund zur Sorge, die durch einen Anstieg des Östrogenspiegels und eine Abnahme der Progesteronproduktion verursacht werden;

Unfruchtbarkeit ist charakteristisch für eine „asymptomatische“ Endometriose. In diesem Fall ist die Erkennung einer Endometriose ein Glücksfall. Patienten werden jahrelang wegen Unfruchtbarkeit behandelt, bevor eine genaue Diagnose gestellt werden kann. Eine Fortpflanzungsstörung ist in der Regel charakteristisch für die genitale Endometriose der Eileiter und Eierstöcke. Sehr oft geht diese Form der Endometriose mit Verwachsungen im Becken einher, was die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis stark verringert;

- Vergiftungssymptome- treten zusammen mit starken Schmerzen auf: Schwäche, Erbrechen, Übelkeit, Fieber, Schüttelfrost, Blutuntersuchungen zeigen einen Anstieg der Leukozyten, ESR;

- andere spezifische Symptome, die für seltene Formen der Endometriose charakteristisch sind: bei intestinaler Endometriose – erhöhte Darmperistaltik, bei Endometriose der Blase – häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen, bei schwerer Form – es kann Blut im Urin sein; bei Endometriose der Lunge - Hämoptyse während der Menstruation.

Viele Frauen sind verwirrt Endometriose-Symptome Mit Symptome von Uterusmyomen, insbesondere wenn dies bereits diagnostiziert wurde. Andere schenken den Veränderungen der Menstruationsfunktion und den Schmerzsymptomen keine Beachtung und glauben, dass dies normal sein sollte.

Normalerweise sollte die Menstruation nicht zu einer Behinderung oder einem übermäßigen Blutverlust führen.

Treten solche Symptome auf, ist eine kompetente Beratung durch einen Gynäkologen notwendig und je früher, desto besser, auf eine Selbstdiagnose sollte verzichtet werden.

Diagnose einer Endometriose und welche Tests bei Verdacht auf Endometriose durchgeführt werden müssen

Das Erkennen einer Endometriose bei der ersten Untersuchung bereitet gewisse Schwierigkeiten. Eine genaue Diagnose kann ein Gynäkologe erst nach Untersuchungen, Tests und zusätzlichen instrumentellen Forschungsmethoden stellen.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung vor und während der Menstruation kommt es zu einer Vergrößerung der Gebärmutter und ihrer Anhängsel, die von einer Endometriose betroffen sind. Bei der Ovarialendometriose wird eine tumorartige, schmerzhafte, sesshafte Bildung im Bereich der Gebärmutteranhangsgebilde festgestellt, die mit der Gebärmutter verwachsen sein kann (endomethioide Ovarialzyste). Eine gynäkologische Untersuchung auf Endometriose verursacht starke schmerzhafte Empfindungen, die eine normale Untersuchung der Patientin beeinträchtigen.

Foto Endometriose „Schokoladen“-Ovarialzyste mit dunkelbraunem Inhalt.

Retrozervikale Endometriose und vaginale Endometriose können bei der Untersuchung mittels Kolposkopie erkannt werden. Endometrioseherde sehen aus wie punktförmige Bereiche mit bläulicher Farbe. Allerdings handelt es sich hierbei um recht seltene Formen der genitalen Endometriose, weshalb die Kolposkopie im Allgemeinen nicht zu den Hauptdiagnostikmethoden der Endometriose gehört.

Um eine genaue Diagnose einer Endometriose zu stellen, sind spezielle Diagnosemethoden erforderlich:

Ultraschall der Beckenorgane mit einer Vaginalsonde. Die Methode nimmt einen führenden Platz in der Diagnostik der Adenomyose ein. Ultraschall kann auch eine Ovarialendometriose aufdecken; besonders deutlich sind endometrioide Ovarialzysten zu erkennen – gutartige, nicht tumorartige Formationen;

Foto der Adenomyose im Ultraschall des 3. Entwicklungsstadiums.

Die Hysterosalpingographie ist eine Methode mit Kontrastmittel, mit dem Sie das Ausmaß der Adenomyose und die Durchgängigkeit der Eileiter beurteilen können (dies ist besonders wichtig bei Unfruchtbarkeit);

Die Hysteroskopie ist eine informative Methode zur Bestimmung der diffusen Form der Adenomyose. Ermöglicht Ihnen, die Oberfläche der Gebärmutter, die Mündung der Eileiter und die Endometriosegänge zu sehen, die vor dem Hintergrund der blassrosa Schleimhaut wie dunkelrote Punkte aussehen;

Die Laparoskopie ist eine äußerst aussagekräftige mikrochirurgische Diagnosemethode, mit der Sie jede Form der Endometriose diagnostizieren und gleichzeitig eine entsprechende Behandlung durchführen können.

Als Hilfsmethode zur Diagnose von Endometriose wird ein Bluttest auf CA-125 (ein Marker für Endometriose) eingesetzt. Bei Endometriose sind die CA-125-Spiegel normalerweise erhöht. Dadurch wird der Schweregrad der Erkrankung ermittelt und die Wirksamkeit der Therapie beurteilt.

Der Umfang der diagnostischen Untersuchungen wird vom Gynäkologen festgelegt. Dies kann je nach Situation variieren: Manchmal reichen eine Stuhluntersuchung und eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane aus, um eine Diagnose zu stellen, in anderen Fällen hilft nur eine Bauchspiegelung, um eine endgültige genaue Diagnose zu stellen.

Behandlung von Endometriose

Die Behandlung der Endometriose kann konservativ, chirurgisch oder kombiniert (beides) erfolgen.

Konservative Behandlung der Endometriose

Die konservative Behandlung der Endometriose basiert auf einer langfristigen Hormontherapie, die das weitere Auftreten endometriotischer Läsionen verhindert, indem sie die Produktion von Östrogenen durch die Eierstöcke reduziert – die Hauptverursacher der Endometriose, insbesondere den aktivsten Vertreter von 17b-Östradiol. Durch die Behandlung wird der Eisprung unterdrückt, der Östrogenspiegel sinkt und die Endometriose bildet sich zurück.

Die Medikamente zur Behandlung von Endometriose sind:

KOK sind einphasige kombinierte orale Kontrazeptiva (Zhanine, Logest, Diane-35, Regulon), die kontinuierlich für 6-9 Monate verschrieben werden. KOK wirken, indem sie die Produktion von Östradiol in den Eierstöcken unterdrücken und so die weitere Ausbreitung endometrioider Läsionen stoppen. Darüber hinaus haben einige Medikamente aus dieser Gruppe, zum Beispiel Janine, eine positive antiandrogene Wirkung auf die Haut (Akne, fettige Haut und erhöhte Haarigkeit verschwinden) und haben ein Minimum Nebenwirkungen;

- Norsteroid-Derivate- LNG (Levonorgestrel). In letzter Zeit erfreut sich die Verwendung des levonorgestrelhaltigen hormonellen Intrauterinpessars Mirena immer größerer Beliebtheit. Die Spirale ist 5 Jahre lang installiert. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass die hormonelle Komponente von Mirena nur lokal wirkt. Zusätzlich zur Unterdrückung der Östrogensekretion verändert die Freisetzung von Levonorgestrel direkt in die Gebärmutterhöhle den Zustand der Gebärmutterschleimhaut – dadurch nimmt die Intensität der mit Endometriose verbundenen Menstruationsschmerzen und -ausfluss ab;

- verlängerte MPA(Depo-Provera) - Gestagene und Medikamente unterdrücken die Sekretion von Gonadotropinen und verhindern dadurch die Reifung der Follikel, was zum Verschwinden des Eisprungs führt. Die gesamte Behandlungsdauer beträgt bei intramuskulärer Verabreichung einmal alle 2–3 Monate 6–9 Monate;

- Androgen-Derivate: (Danazol, Gestrinon), für einen Zeitraum von 3-6 Monaten. Die Medikamente senken den Östradiolspiegel und erhöhen den freien Testosteronspiegel im Blut, wodurch das Wachstum von Endometrioseherden stark unterdrückt wird. Aufgrund des erhöhten Testosteronspiegels treten jedoch bei vielen Patienten eine Reihe unangenehmer Nebenwirkungen auf (verstärkte Behaarung, Depression, Verkleinerung der Brustdrüsen). Kontraindikationen sind ein Anstieg des weiblichen Androgenspiegels und Hirsutismus. Aus diesem Grund verzichten viele Gynäkologen auf die Verschreibung dieser Medikamentengruppe zur Behandlung der Endometriose;

AGnRH – Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (Zoladex, Buserelin) für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten. Medikamente, die künstlich zu einer medizinischen „Abschaltung“ der Eierstockfunktion führen, blockieren die Östrogenproduktion vollständig. Dies führt nicht nur dazu, dass das Wachstum der Endometriose gestoppt wird, sondern auch zu einer ausgeprägten Rückentwicklung. Patienten nennen diese Behandlung manchmal „künstliche Menopause“. Mögliche unangenehme Nebenwirkungen dieser Medikamentengruppe zur Behandlung der Endometriose sind Wechseljahrsbeschwerden: Hitzewallungen, Schwitzen, Osteoporose. In diesem Zusammenhang ist bei der Verschreibung von GnRH-Agonisten die Vorbeugung von Wechseljahrsbeschwerden angezeigt – gleichzeitige Verschreibung einer Hormonersatztherapie (Cliogest, Livial).

Die symptomatische Behandlung der Endometriose zielt in erster Linie auf die Schmerzlinderung ab. Als Hilfsmittel symptomatische Behandlung von Endometriose Sie verwenden entzündungshemmende Medikamente (Aspirin, Ibuprofen), krampflösende Mittel (No-Spa), Enzympräparate (Lidase, Chymotrypsin), Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Mutterkraut und Baldrian), Vitamintherapie (Retinol, B-Vitamine, Ascorbinsäure).

Chirurgische Behandlung der Endometriose

Die moderne Hormontherapie ist im Kampf gegen Endometriose sehr wirksam. In manchen Fällen und bestimmten Formen der Endometriose ist jedoch eine rein chirurgische Behandlung angezeigt:

Bei retrozervikaler Endometriose;
- bei Vorliegen einer endometrioiden Ovarialzyste und Komplikationen, die zu einer Pelvioperitonitis führen;
- wenn eine konservative Therapie unwirksam ist;
- mit einer Kombination aus Adenomyose, Myomen und Uterusblutungen;
- bei onkologischer Aufmerksamkeit - wahrscheinlicher Eierstocktumor;
- bei Funktionsstörungen benachbarter Organe.

Die chirurgische Behandlung umfasst meist eine Laparoskopie (mikrochirurgischer Eingriff), seltener – in schweren Fällen wird eine Laparotomie (Dissektion der Bauchdecke) durchgeführt.

Die Laparoskopie wird mittels Elektrokoagulation oder Laser durchgeführt – Endometrioseherde werden kauterisiert oder entfernt. In der Regel wird eine chirurgische Behandlung immer mit einer konservativen Behandlung kombiniert Kombinationsbehandlung gilt als „Goldstandard“. Hormone aus der GnRH-Gruppe werden für 3-6 Monate verschrieben, dann wird eine Laparoskopie durchgeführt. Bei einer häufigen Form der Endometriose ist auch eine andere Option möglich: Zuerst erfolgt eine chirurgische Behandlung, dann eine konservative Behandlung.

Die Behandlungsergebnisse hängen vom Ausmaß des chirurgischen Eingriffs und dem Nutzen einer Hormontherapie ab. Rehabilitationsphase In den meisten Fällen geht es gut: Die Fortpflanzungsfunktion wird wiederhergestellt, die Schmerzen während der Menstruation werden deutlich reduziert. Nach der Behandlung wird eine dynamische Überwachung durch einen Gynäkologen empfohlen: gynäkologische Untersuchung, Ultraschallüberwachung (einmal alle 3 Monate), Überwachung des CA-125-Markers im Blut.

Volksheilmittel zur Behandlung von Endometriose und Physiotherapie

Traditionelle Volksheilmittel werden seit langem zur Behandlung von Endometriose eingesetzt, sie sind jedoch kein Ersatz für eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung. Alle beschriebenen Methoden sind wirksam Anfangsstadien Entwicklung einer Endometriose und kann erfolgreich als Ergänzung zur Hauptbehandlung eingesetzt werden:

Akupunktur. Die Behandlung erfolgt unter Aufsicht eines Gynäkologen. Bewerben Sie sich aus 2-4 Akupunkturkursen, jeweils etwa 10-12 Sitzungen;

Hirudotherapie – die Behandlung mit medizinischen Blutegeln wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden der Patienten aus. Blutegelspeichel wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend;

Physiotherapie: Radonbäder, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese mit Jod und Zink;

Heilkräuter: Brennnessel, Johanniskraut, Wegerich, Bärenklau usw. Kräutertinktur wird 3-4 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten aufgebrüht, gefiltert und eingenommen.

Komplikationen der Endometriose

Das Fehlen eines kompetenten Ansatzes und einer rechtzeitigen Behandlung der Endometriose im Frühstadium kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

Unfruchtbarkeit tritt bei etwa 25–40 % aller Frauen auf, die an Endometriose leiden.
- Entwicklung einer posthämorrhagischen Anämie aufgrund eines chronischen Blutverlusts während der Menstruation;
- Entwicklung von Adhäsionsprozessen im Becken und in der Bauchhöhle;
- Bildung endometrioider Ovarialzysten;
- neurologische Störungen mit Kompression von Nervenstämmen;
- am meisten gewaltige Komplikation Endometriose – Degeneration des Endometriosegewebes zu einem bösartigen Tumor.

Endometriose und Schwangerschaft:

Bei Endometriose handelt es sich in der Regel nicht um absolute Unfruchtbarkeit, die nur durch komplexe Maßnahmen beseitigt werden kann medizinische Behandlung, sondern vielmehr um eine deutliche Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. In der klinischen Praxis gibt es Fälle von Empfängnis mit Endometriose, die jedoch erstens recht selten vorkommt und zweitens eine gewisse Gefahr für den Fötus darstellt – insbesondere eine willkürliche Fehlgeburt. In einer solchen Situation muss eine Frau während der gesamten Schwangerschaft von einem Spezialisten beobachtet werden und seine Empfehlungen strikt befolgen.

Der Entstehungsmechanismus und die Ursache-Wirkungs-Beziehungen von Endometriose und Unfruchtbarkeit sind nicht klar genug. Zu den Faktoren, die zur Unfruchtbarkeit bei Endometriose führen, gibt es mehrere Standpunkte:

mechanische Störungen der Durchgängigkeit der Eileiter, Störung der Anatomie der Eierstöcke, Schwierigkeiten bei der Freisetzung der Eizelle aufgrund des Adhäsionsprozesses;
verschiedene endokrine und immunologische Störungen, die mit Endometriose einhergehen. Sie beeinflussen sowohl den Eisprung als auch die Befruchtung und Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter negativ;
Störung der Transportfunktion der Eileiter, verbunden mit einem Anstieg der Prostaglandine bei Endometriose;
Zunahme der Häufigkeit früher Spontanaborte;
luteinisiertes Follikelsyndrom;
entzündliche Wirkungen;
Kürzlich wurde auch die Meinung geäußert, dass es aufgrund ungünstiger Bedingungen für den Fötus im Mutterleib nicht zu einer Empfängnis kommt – das heißt, der Körper selbst bestimmt, ob eine Frau dazu fähig ist dieser Moment ein gesundes Kind austragen und gebären.
Aktuellen Studien zufolge kommt es jedoch bei den meisten Frauen mit Endometriose trotz regelmäßiger Menstruation nicht zu einem echten Eisprung (Anovulation), ohne den eine Schwangerschaft nicht möglich ist. Verschiedene Sorten Stimulanzien helfen in dieser Situation kaum oder haben überhaupt keine Wirkung.

Laut Literatur ist die Schwangerschaftsrate nach der Behandlung sowie nach organerhaltenden Operationen ungefähr gleich und liegt zwischen 15 und 56 % (je nach Schwere der Erkrankung). Am häufigsten kommt es innerhalb von 6–13 Monaten nach der Behandlung zu einer Schwangerschaft. Daher wird empfohlen, 6 bis 14 Monate zu warten, bis eine Schwangerschaft eintritt.

In sehr seltenen Fällen kommt es nach erfolgreicher Behandlung erst nach sechs Monaten zu einer Schwangerschaft. In einer solchen Situation sollte sich eine Frau einer weiteren Untersuchung unterziehen, um eine Reihe anderer Faktoren zu identifizieren, die Unfruchtbarkeit verursachen. Gleichzeitig sollten Sie niemals verzweifeln und sich an die Entwicklungen erinnern moderne Medizin zu viel fähig.

Vorbeugung von Endometriose

Es ist ratsam, einer Endometriose vorzubeugen, sowohl für Frauen, die einmal von Endometriose geheilt wurden, als auch für Frauen, die noch nie an Endometriose erkrankt sind.

Generell sollten Frauen der Vorbeugung einer Endometriose besondere Aufmerksamkeit widmen, wenn:

Verkürzung der Dauer des Menstruationszyklus;
Stoffwechselstörungen, die sich vor allem in erheblicher Gewichtszunahme und Fettleibigkeit äußern;
Verwendung intrauteriner Kontrazeptiva;
im Alter von 30 bis 45 Jahren;
ein Anstieg des Östrogenspiegels (bestimmt durch spezielle Tests)

Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt in jedem Alter – alle sechs Monate, im schlimmsten Fall – einmal im Jahr;
- rechtzeitige Behandlung chronischer gynäkologischer Erkrankungen;
- Kampf gegen erhöhtes Körpergewicht - Diäten, Bewegung;
- sexuelle Abstinenz während der Menstruation;
- Wahl der hormonellen Empfängnisverhütung als wichtigste Methode zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft, Verweigerung einer Abtreibung;
- Vorbeugung von Stresssituationen.

In jüngster Zeit gibt es auch Hinweise darauf, dass Rauchen zur Entstehung von Endometriose beiträgt.

Merkmale der Ernährung und des Lebensstils bei Endometriose.

Endometriose - ernstes Problem, aber eine Frau kann sich selbst helfen, indem sie einen bestimmten Lebensstil führt:

Es wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil zu führen. Es ist bekannt, dass körperliche Bewegung den Östrogenspiegel senkt und so das Fortschreiten der Endometriose verhindert;
- Auf die Verwendung von Tampons bei Endometriose sollte besser verzichtet werden. Tatsache ist, dass Tampons den natürlichen Blutabfluss beeinträchtigen können, wodurch die Schmerzen während der Menstruation verschlimmert werden und ein Rückfluss von Blut mit Endometriumzellen in die Eileiter verursacht wird.
- Die verzehrten Lebensmittel müssen vollständig sein. Es wird empfohlen, etwa 50 % Obst und Gemüse in die tägliche Ernährung aufzunehmen. Es ist besser, den Konsum von Kaffee, Tee und kohlensäurehaltigen Getränken einzuschränken.

Fragen und Antworten zum Thema Endometriose

1. Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf Endometriose aus?
Positiv. Da die Menstruation ausbleibt, wird die weitere Ausbreitung endometrioider Läsionen unterdrückt.

2. Wie verläuft die Schwangerschaft bei Endometriose?
Bei Endometriose ist die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Fehlgeburt im Frühstadium höher als normal. Aber insgesamt verläuft die Schwangerschaft gut.

3. Ist eine Laparoskopie bei Unfruchtbarkeit aufgrund von Endometriose notwendig?
Abhängig von der spezifischen Situation hat eine Hormontherapie einen ausgeprägten Einfluss auf die Unfruchtbarkeit, sodass eine Operation möglicherweise nicht erforderlich ist.

4. Wie schnell sollte man nach einer Laparoskopie eine Schwangerschaft planen?
Je früher, desto besser, jedoch nicht früher als einen Monat nach der Operation. Je mehr Zeit nach der Operation vergeht, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, da die Endometriose erneut auftreten kann.

5. Ist es möglich, Endometriose ohne Behandlung loszuwerden?
Im gebärfähigen Alter, wenn die Menstruation auftritt, ist dies unwahrscheinlich. Erst nach der Menopause kommt es zu einem vollständigen Rückgang der Erkrankung.

6. Ich habe Adenomyose und Uterusmyome. Werde ich die Endometriose los, wenn ich meine Gebärmutter entferne?
Ja, wenn Endometrioid-Läsionen nur in der Gebärmutter lokalisiert sind, ist dies eine Lösung des Problems. Andernfalls ist es notwendig, alle Endometrioseherde zu entfernen, d.h. Es ist notwendig, die Gebärmutter und alle vorhandenen Endometrioseherde in der Bauchhöhle zu entfernen.

7. Der Gynäkologe hat mir Janine wegen Adenomyose verschrieben. Ich begann gleich zu Beginn meiner Periode mit der Einnahme einer Packung – es wurde noch schlimmer. Meine Periode dauert nun schon seit 10 Tagen. Was zu tun ist?
In den ersten drei Monaten nach Beginn der Hormoneinnahme kann es zu Zwischenblutungen kommen. Nebenwirkungen sind in der Regel vorübergehend und verschwinden von selbst. Geschieht dies nicht, müssen Sie sich an einen Gynäkologen wenden.

8. Kann man mit Adenomyose in die Sauna gehen?
Wenn es keine Beschwerden gibt, können Sie dies tun.

Geburtshelfer-Gynäkologe, Ph.D. Christina Frambos

Zusammenbruch

Endometriose ist eine häufige Erkrankung, die bei frühzeitigem Beginn gut behandelbar ist. Unbehandelt kann diese Krankheit zu einer Reihe schwerwiegender Folgen führen, darunter Unfruchtbarkeit und die Entstehung von Krebs. Daher ist es wichtig, rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen. Wie behandelt man Endometriose? Dies wird in diesem Artikel besprochen.

Methoden

Endometriose ist ein Prozess, bei dem sich Endometriumzellen in dem einen oder anderen Bereich aktiv teilen. Fortpflanzungsapparat Dadurch kommt es zu einer erheblichen Gewebeproliferation. Dieser Prozess ist hormonabhängig; er entwickelt sich nur, wenn im Blut des Patienten ein hoher Östrogenspiegel vorhanden ist. Daher kann die Krankheit medikamentös (durch Beeinflussung des Hormonspiegels) oder chirurgisch (durch direkte Entfernung des Fokus des aktiven Gewebewachstums) behandelt werden.

Kann Endometriose geheilt werden? Typischerweise spricht diese Krankheit recht gut auf die Therapie an. Medikamente. Chirurgische Methoden werden äußerst selten verwendet. Darüber hinaus wird diese Krankheit nach 40 Jahren überhaupt nicht mehr behandelt, da in den Wechseljahren die Östrogenproduktion aufhört und das überwucherte Gewebe von selbst abgebaut wird und der pathologische Prozess stoppt.

Das Auftreten dieser Krankheit nach 50 Jahren ist sehr selten. Doch gerade in diesem Fall ist die Heilung am schwierigsten, da die Wirkung von Hormonen oft bereits bedeutungslos ist.

Medikamentöse Behandlung

Wie kann man Uterusendometriose medikamentös ohne Operation behandeln? Für eine solche Therapie werden hormonelle Medikamente der einen oder anderen Art eingesetzt. Die richtige Art von Medikamenten und spezifisches Heilmittel Der Arzt wählt es anhand des aktuellen Hormonhaushalts und seiner Veränderungen aus. Selbstmedikation ist in diesem Fall äußerst gefährlich, da sie zu weiteren Störungen führen kann hormonelles Gleichgewicht, verschlechtern den Gesundheitszustand und beschleunigen die Entwicklung der Krankheit.

KOCHEN

Kombinierte orale Kontrazeptiva oder KOK sind Medikamente, die zwei wichtige weibliche Sexualhormone enthalten – Östrogen und Gestagen. Wenn sie in den empfohlenen Dosierungen in den Körper gelangen, normalisiert sich der Hormonhaushalt und die Entwicklung der Krankheit stoppt. Darüber hinaus schützen sie vor einer ungewollten Schwangerschaft. Folgende Medikamente kommen zum Einsatz:

  1. Marvelon und sein vollständiges Analogon, sowohl in der Zusammensetzung als auch im Wirkprinzip – Regulon (ca. 600 Rubel);
  2. Janine (ca. 800 Rubel);
  3. Yarina (ca. 850 Rubel);
  4. Diana (ca. 1100 Rubel) und ähnliche.

Wie wird Uterusendometriose auf diese Weise behandelt? Sie müssen Medikamente nach mehreren Regeln einnehmen:

  • Nehmen Sie täglich eine Tablette zur gleichen Zeit ein, vorzugsweise morgens.
  • Wenn Sie eine Pille vergessen haben, nehmen Sie sie so schnell wie möglich ein. Wenn jedoch mehr als 12 Stunden vergangen sind, ist es besser, sie überhaupt nicht einzunehmen.
  • Beenden Sie die Einnahme der Tabletten nicht plötzlich, da dies zu Blutungen führen kann.
  • Die Dauer der Therapie beträgt mindestens drei Monate;
  • Nehmen Sie die Tabletten unbedingt in der auf der Blisterpackung angegebenen Reihenfolge ein, da sie unterschiedliche hormonelle Zusammensetzungen haben;
  • Nehmen Sie am ersten Tag des Menstruationszyklus die erste Tablette aus der Packung ein;
  • Machen Sie nach Abschluss der Packung eine Pause für die Dauer Ihrer Periode und beginnen Sie dann mit der nächsten Packung.

Solche Medikamente sollten nicht eingenommen werden, wenn eine Funktionsstörung der Leber oder der Nieren, Erkrankungen des Gehirns oder des Zentralnervensystems oder eine Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln vorliegen. Zu den Nebenwirkungen zählen Migräne, Bauch- und Brustschmerzen.

Progesteron-Analoga

Eine medikamentöse Behandlung der Endometriose kann mit Progesteronpräparaten erfolgen. Solche Gele und Tabletten gegen Endometriose werden verschrieben, wenn der Gehalt dieses Hormons niedrig ist. Progesteron unterdrückt das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut. Folgende Medikamente kommen zum Einsatz:

  1. Krinon-Gel (ab 2000 Rubel);
  2. Duphaston (500 Rubel);
  3. Einnahme (300 Rubel);
  4. Utroschestan (403 Rubel).

Einige Patienten bemerken während der Einnahme solcher Medikamente eine Vergrößerung der Brustdrüsen.

AGnRH

Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten bewirken eine künstliche Menopause, indem sie die Östrogenproduktion vollständig stoppen. Das am häufigsten verwendete Medikament ist Buserelin, das durch Injektion verabreicht wird. Es kann einmal im Monat verabreicht werden. Normalerweise reichen 3-4 Injektionen aus. Diese Methode wird nicht sehr oft verwendet. Die Kosten für das Produkt betragen 2500-3000 Rubel.

Operation

Dieser Eingriff wird in Fällen verschrieben, in denen andere Behandlungsmethoden unwirksam sind. Und auch, wenn bei Frauen nach der Menopause eine Endometriose auftritt, da in diesem Fall möglicherweise keine hormonelle Ursache vorliegt. Es gibt nur drei Arten von Interventionen:

  • Die Kauterisation mit flüssigem Stickstoff ist für alle Frauen geeignet. Diese Behandlung wird bei Endometriose mit fokalem Verlauf durchgeführt. In diesem Fall ist die Wachstumsfläche so klein, dass sie kauterisiert werden kann. Dies ist ein relativ einfacher und sicherer Eingriff, Erholungsphase danach nicht länger als drei Wochen. Es gibt nur eine Konsequenz: Es kann sich eine Narbe bilden.
  • Die Endometriumkürettage wird über einen Zugang durchgeführt Gebärmutterhalskanal. Dieses Verfahren ist nur für Frauen nach der Geburt geeignet. Es ermöglicht die Heilung von Endometriose jeglicher Art, ist jedoch ziemlich traumatisch. Kann zur Bildung von Narben und Verwachsungen führen;
  • In den schwersten Fällen und im postreproduktiven Alter des Patienten kann es angewendet werden vollständige Entfernung Gebärmutter (oder ein anderes betroffenes Organ). Solche Fälle sind äußerst selten, da der Eingriff recht schwerwiegend ist und zur Bildung von Verwachsungen etc. führt.

Behandlungsmethoden für Endometriose werden vom Arzt nach dem Gesichtspunkt der geringsten Invasivität und der größten Wirksamkeit ausgewählt. Operation recht selten genutzt. Ist eine dauerhafte Heilung der Uterusendometriose auf diese Weise möglich? Nein, wenn die Ursache nicht beseitigt wird – wenn das hormonelle Ungleichgewicht bestehen bleibt, beginnt das Gewebe mit der Zeit wieder zu wachsen.

Laparoskopie bei Endometriose

Traditionelle Methoden

Nicht-hormonelle Medikamente gegen Endometriose können unabhängig zubereitet werden. Sie müssen jedoch berücksichtigen, dass eine solche Behandlung mit Ihrem Arzt abgestimmt werden muss, da es Kontraindikationen geben kann:

  • Mischen Sie Serpentinenwurzel, Hirtentäschelgras, Blutwurz, Kalmus, Staudenknöterich und Brennnessel in gleichen Mengen. Zwei Teelöffel der Mischung in ein Glas kochendes Wasser geben und fünf Minuten kochen lassen. Das Behandlungsschema für Endometriose ist einfach: Trinken Sie täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein Glas des Produkts, aufgeteilt in drei Dosen.
  • Kupfersulfat wird ebenfalls verwendet. Verdünnen Sie einen Esslöffel mit einem Liter kochendem Wasser und warten Sie, bis sich der Bodensatz abgesetzt hat. Und dann wird ein Esslöffel der verdünnten Zusammensetzung ohne Sediment in einen Liter gegossen Gekochtes Wasser. Machen Sie etwa 30 Minuten lang ein Bad mit der Mischung und fügen Sie regelmäßig heißes Wasser hinzu. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat. Dieses Arzneimittel gegen Uterusendometriose ist giftig und die Anwendung sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Diese Medikamente sind gut Zusätzliche Mittel, kann aber nicht die Hauptbehandlung sein.

Tampons

Tampons sind wie bei der Endometriose des Gebärmutterhalses und der Vagina indiziert positiver Effekt, wirkt direkt auf die betroffenen Bereiche. Einige Apotheken verkaufen chinesische Tampons mit Kräuterextrakten. Sie müssen nachts in die Vagina eingeführt und morgens entfernt werden. Das Alternative Medizin Daher sollten solche Medikamente zur Behandlung der Endometriose mit Vorsicht und nach Rücksprache mit einem Arzt eingesetzt werden.

Selbstgemachte Aloe-Tampons sind sicherer. Ein Mulltupfer sollte mit Saft getränkt und in die Vagina eingeführt werden. Verwenden Sie dasselbe wie die chinesischen.

Diät

Sowohl hormonell als auch nicht-hormonelle Behandlung Endometriose erfordert eine sorgfältige Einhaltung der Diät. Dies ist notwendig, da einige Lebensmittel Phytoöstrogene enthalten und den Hormonhaushalt beeinflussen können. Darüber hinaus kann eine starke Immunität das Gewebewachstum verringern, weshalb es notwendig ist, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind. Folgende Lebensmittel, die den Östrogenspiegel erhöhen, sollten vom Speiseplan ausgeschlossen werden:

  1. Granatäpfel und Saft daraus;
  2. Linsen, Weizen, Mais;
  3. Bier, Bourbon, Rotwein, grüner Tee.
  1. Frühstück: Brei, Ei, schwacher Tee;
  2. Zweites Frühstück: Obst, Kefir oder fermentierte Backmilch oder Tee;
  3. Mittagessen: Gemüse- oder Fleischsuppe, ein kleines Stück gebackenes (nicht gebratenes) Fleisch mit einer Gemüse- oder Müslibeilage;
  4. Nachmittagssnack: Hüttenkäse mit Tee und/oder Obst und Kefir;
  5. Abendessen: Gemüsesalat mit gekochtem Fisch und Tee.

Ihr Arzt wird Ihnen die Diät genauer beschreiben. Wie wird man Endometriose los? Eine Diät allein hilft nicht bei der Heilung, kann aber die Genesung erheblich beschleunigen und die Behandlung wirksamer machen.

Körperliche Bewegung

Sport ist bei dieser Diagnose nicht kontraindiziert. Moderate körperliche Aktivität wird empfohlen. Besonders empfehlenswert sind Yoga, intensives Laufen und Tanzen (ohne zu springen). Dies hat keinen direkten Einfluss auf den Krankheitsverlauf, kann aber die Bildung von Verwachsungen verhindern. Darüber hinaus werden beim Sport Endorphine produziert, die schmerzlindernd wirken.

Sie sollten Sprünge, Kraftübungen und Aktivitäten, die die Durchblutung der Beckenorgane steigern, vermeiden.

Schlammtherapie

Die Schlammtherapie kann zu Hause durchgeführt werden. Hierfür wird Ton verwendet. Reiner Ton ohne Sand wird in Wasser gelöst und über Nacht hineingegossen. Morgens wird die Mischung gerührt und auf dem Herd zum Kochen gebracht. Sobald es kocht, vom Herd nehmen und auf Frischhaltefolie legen. Kühlen Sie die Mischung ab und legen Sie sie auf den Unterbauch. Behalten Sie dies zwei Stunden lang bei.

Bevor Sie solche Medikamente zur Behandlung von Endometriose einnehmen, konsultieren Sie Ihren Arzt.

Akupunktur

Akupunktur bei Endometriose – eine umstrittene Methode alternative Medizin, dessen Prinzip darin besteht, Nadeln an Akupunkturpunkten - Projektionen - zu installieren innere Organe. Es wird angenommen, dass diese Methode die Heilung beschleunigt, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht usw. Sie aktiviert die Blutversorgung der Beckenorgane, was für eine solche Diagnose nicht sehr gut ist. Andererseits lindert es Blutstauungen, die ebenfalls zu dieser Krankheit führen können. Es ist auch möglich, die Funktion der Eierstöcke und damit den Hormonhaushalt zu normalisieren.

Eine alternative Behandlung sollte ausschließlich von einem Fachmann durchgeführt werden. Zweck und Beginn müssen mit einem Gynäkologen abgestimmt werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass solche Produkte erheblichen Schaden anrichten können und nicht sicher sind.

Hirudotherapie

Eine weitere umstrittene Methode Orientalische Medizin, das manchmal bei Endometriose der Gebärmutter eingesetzt wird. Blutegel werden wie Nadeln an Akupunkturpunkten angebracht – Projektionen. Das Funktionsprinzip ist ungefähr das gleiche wie bei Nadeln. Aber die Sekretion von Blutegeln verdünnt zusätzlich das Blut und verbessert die Funktion der Blutgefäße. Blutegel sollten wie Nadeln vom Gynäkologen verschrieben werden, da eine unbefugte Einleitung einer Kur gesundheitsschädlich sein kann. Das Verfahren zur Installation von Blutegeln muss von einem Fachmann durchgeführt werden.

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