Wände des Zwölffingerdarms. Dünndarm - Körpersysteme (Histologie)

Zwölffingerdarm

Merkmale der Struktur des Zwölffingerdarms ( Zwölffingerdarm) werden hauptsächlich durch das Vorhandensein von Zwölffingerdarmdrüsen in der Submukosa (den sogenannten Brunner-Drüsen) bestimmt. In diesen Abschnitt des Dünndarms münden die Gänge zweier großer Drüsen – der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Speisebrei aus dem Magen gelangt in den Zwölffingerdarm und wird von Enzymen der Darm- und Bauchspeicheldrüsensäfte weiterverarbeitet Gallensäure. Hier beginnen aktive Absorptionsprozesse.

Zwölffingerdarmdrüsen (Brunner-Drüsen).. In der Phylogenese treten bei Säugetieren Zwölffingerdarmdrüsen auf, was auf die Intensivierung der Verdauungsprozesse aufgrund eines erhöhten Energieverbrauchs des Körpers zurückzuführen ist. In der Embryogenese bei Säugetieren und Menschen werden die Zwölffingerdarmdrüsen später als andere Drüsen gebildet und differenziert – nach der Bauchspeicheldrüse, der Leber und den Drüsen. Unterschiede in der Struktur und Funktion der Drüsen hängen mit der Art der Tierernährung (Pflanzenfresser, Fleischfresser, Allesfresser) zusammen. Beim Menschen werden die Zwölffingerdarmdrüsen in der 20. bis 22. Woche der Embryogenese gebildet. Sie sind lokalisiert in der Submukosaüber die gesamte Länge des Zwölffingerdarms. Fast die Hälfte des Drüsenfeldes (~43 %) wird von einer Zone kompakter Läppchenanordnung (kompakt-diffuse Zone) eingenommen, gefolgt von einer säulenförmigen Zone (in den Falten der Schleimhaut) und im kaudalen Teil einer Zone aus einzelnen Läppchen.

Po sind alveolar-röhrenförmige, verzweigte Drüsen. Ihre Ausführungsgänge münden in die Krypten oder an der Basis der Zotten direkt in die Darmhöhle. Glandulozyten in den Endabschnitten sind typische Schleimzellen mit charakteristischen Sekretkörnchen. Die Kambialelemente befinden sich an der Mündung der Gänge, so dass die Erneuerung der Drüsenzellen von den Gängen in Richtung der Endabschnitte erfolgt. Die Zwölffingerdarmdrüsen enthalten Endokrinozyten verschiedene Arten- EC, G, S, D.

Die Sekretion von Drüsenzellen ist reich an neutralen Glykoproteinen mit darin enthaltenen terminalen Disacchariden, in denen Galaktose mit Galaktosamin oder Glykosaminresten verbunden ist. In Glandulozyten werden ständig gleichzeitige Synthese, Granulatakkumulation und Sekretion beobachtet.

In der Ruhephase (außerhalb der Nahrungsaufnahme) finden in den Glandulozyten der Zwölffingerdarmdrüsen leicht ausgeprägte Prozesse der Synthese und Exozytose sekretorischer Granula statt. Beim Essen wird eine erhöhte Sekretion durch Exozytose von Granulat, apokrine Sekretion und sogar Sekretion durch Diffusion beobachtet. Die Asynchronität der Arbeit einzelner Drüsenzellen und verschiedener Endabschnitte gewährleistet die Kontinuität der Funktion der Zwölffingerdarmdrüsen.

Die Sekretion der Zwölffingerdarmdrüsen, die sich mit der parietalen Schleimschicht verbindet, verleiht ihr eine höhere Viskosität und Widerstandsfähigkeit gegen Zerstörung. Durch die Vermischung mit dem Saft des Zwölffingerdarms trägt die Sekretion dieser Drüsen zur Bildung von Gelpartikeln bei - Flocken, entsteht, wenn der pH-Wert im Zwölffingerdarm durch die Aufnahme von angesäuertem Speisebrei aus dem Magen sinkt. Diese Flocken erhöhen die Adsorptionseigenschaften des Darmsaftes für Enzyme deutlich, was deren Aktivität erhöht. Beispielsweise erhöht sich die Adsorption und Aktivität des Enzyms Trypsin in den Strukturen der dichten Phase des Darmsaftes (nach Zugabe des Sekrets der Zwölffingerdarmdrüsen) um mehr als das Zweifache.

Dadurch hat das Sekret der Zwölffingerdarmdrüsen die maximale Flockungsfähigkeit (bei bestimmten pH-Werten), regt die Strukturierung des Zwölffingerdarmsaftes an und erhöht dessen Sorptionseigenschaften. Das Fehlen des Sekrets der Zwölffingerdarmdrüsen in der Zusammensetzung von Speisebrei und Parietalschleim verändert deren physikalisch-chemischen Eigenschaften, was zu einer Verringerung der Sorptionskapazität für Endo- und Exohydrolasen und ihrer Aktivität führt.

Ansammlungen von Lymphgewebe im Dünndarm

Lymphgewebe (GALT, Teil davon) ist im Dünndarm in Form von Lymphknoten und diffusen Ansammlungen von Lymphozyten weit verbreitet und erfüllt eine Schutzfunktion.

Einzelne (sog. solitäre) Lymphknoten ( noduli lymphatici solitarii) kommen im gesamten Dünndarm in der Schleimhaut vor. Ihr Durchmesser beträgt etwa 0,5-3 mm. Größere Knötchen liegen darin distale Abschnitte Dünndarm, durchdringen die Muskelplatte seiner Schleimhaut und befinden sich teilweise in der Submukosa. Anzahl Singles Lymphknoten In der Dünndarmwand von Kindern im Alter von 3 bis 13 Jahren befinden sich etwa 15.000. Mit zunehmendem Alter nimmt ihre Zahl ab.

Gruppierte Lymphknoten ( noduli lymphatische aggregati), oder Peyer-Plaques befinden sich in der Regel in Ileum, kommen aber manchmal im Jejunum und Duodenum vor. Die Anzahl der Knötchen variiert je nach Alter: Im Dünndarm sind es bei Kindern etwa 100, bei Erwachsenen etwa 30-40, und im Alter nimmt ihre Zahl deutlich ab.

Die Länge eines gruppierten Lymphknotens kann 2 bis 12 cm betragen und die Breite beträgt etwa 1 cm. Der größte von ihnen dringt in die Submukosa ein. Zotten in der Schleimhaut an den Stellen gruppierter Lymphknoten fehlen normalerweise.

Für die Epithelauskleidung oberhalb der Knötchen; Charakteristisch ist, wie bereits angedeutet, die Präsenz M-Zellen(Zellen mit Mikrofalten), durch die Antigene transportiert werden, die Lymphozyten stimulieren. In Follikeln gebildete Plasmozyten sezernieren Immunglobuline (IgA, IgG, IgM), von denen das wichtigste ist IgA. Auf eine Plasmazelle, die IgG sezerniert, gibt es 20–30 Plasmazellen, die IgA produzieren, und 5, die IgM produzieren. IgA ist im Gegensatz zu anderen Immunglobulinen aktiver, da es nicht durch proteolytische Enzyme im Darm zerstört wird. Die Resistenz gegen intestinale Proteasen wird durch die Kombination von IgA mit der von Epithelzellen gebildeten sekretorischen Komponente verursacht. In Epithelzellen wird ein Glykoprotein synthetisiert, das in deren Basalplasmalemma (Transmembran-Glykoprotein) enthalten ist und als Fc-Rezeptor für IgA dient. Wenn sich IgA mit dem Fc-Rezeptor verbindet, entsteht ein Komplex, der durch Endozytose in die Epithelzelle gelangt und als Teil eines transzytotischen Vesikels zum apikalen Teil der Zelle transportiert und durch Exozytose durch das apikale Plasmalemma in das Darmlumen freigesetzt wird . Bei der Freisetzung dieses Komplexes in das Darmlumen wird von diesem nur der Teil des Glykoproteins abgespalten, der direkt mit IgA assoziiert ist und als sekretorische Komponente bezeichnet wird. Der Rest davon (der „Schwanz“ des Moleküls) bleibt Teil des Plasmalemmas. Im Darmlumen übt IgA eine Schutzfunktion aus, indem es Antigene, Toxine und Mikroorganismen neutralisiert.

Vaskularisierung. Die Arterien, die in die Dünndarmwand eindringen, bilden drei Plexus: intermuskulär – zwischen der inneren und äußeren Schicht der Muskelschicht; breit geschlungen – in der Submukosa und eng geschlungen – in der Schleimhaut. Aus letzterem gehen Arteriolen hervor und bilden sich Kapillare Blutgefässe um die Darmkrypten herum, und 1-2 Arteriolen dringen in jede Zotte ein und zerfallen dort in Kapillarnetzwerke. Aus den Blutkapillaren der Zotten sammelt sich das Blut in einer entlang ihrer Achse verlaufenden Venule. Die Venen des Dünndarms bilden zwei Plexus – den Plexus in der Schleimhaut und den Plexus in der Submukosa. Es gibt zahlreiche arteriovenuläre Anastomosen wie Arterienverschlüsse, die den Blutfluss zu den Darmzotten regulieren. Während des Verdauungsvorgangs werden die Anastomosen zwischen den Arterien und Venen geschlossen und die gesamte Blutmasse strömt in die Schleimhaut, zu ihren Zotten. Während der Fastenzeit sind die Anastomosen geöffnet und der Großteil des Blutes fließt unter Umgehung der Schleimhaut hindurch. Die Obturatorvenen regulieren das Volumen des venösen Abflusses aus dem Dünndarm. Bei einem plötzlichen Überlauf können sich in diesen Venen erhebliche Mengen Blut ablagern.

Lymphgefäße des Dünndarms werden durch ein sehr weit verzweigtes Netzwerk repräsentiert. Jede Darmzotte verfügt über eine zentral gelegene Lymphkapillare, die blind an ihrer Spitze endet. Sein Lumen ist breiter als in den Blutkapillaren. Von den Lymphkapillaren der Zotten fließt die Lymphe in den Lymphplexus der Schleimhaut und von dort in den entsprechenden Plexus der Submukosa, der von größeren Lymphgefäßen gebildet wird. In diesen Plexus fließt auch ein dichtes Netz von Kapillaren, die einzelne und Gruppenlymphknoten miteinander verflechten. Aus dem Plexus submucosa entspringen Lymphgefäße, die sich zwischen den Schichten der Muscularis mucosa befinden.

Innervation. Die afferente Innervation erfolgt durch den sensorischen Plexus myentericus ( Plexus myentericus sensibilis), gebildet aus sensorischen Nervenfasern der Spinalganglien und ihren Rezeptorenenden. Verzweigt und buschig Nervenenden kommt häufig in der Submukosa und der Lamina propria vor. Ihre Endäste erreichen die Gefäße, Zwölffingerdarmdrüsen, das Epithel der Darmkrypten und Zotten. Im Ileum und im Ileozökalbereich ist eine starke Verzweigung der Sinnesfasern zu beobachten, wo buschige Formen von Rezeptoren vorherrschen. In den Nervenganglien selbst sind einzelne Rezeptoren vorhanden.

Die efferente Innervation erfolgt durch sympathische und parasympathische Nerven. In der Dicke der Darmwand sind die parasympathischen Muskel-Darm- und Submukosa-Nervenplexus gut entwickelt. Muskelplexus ( Plexus myentericus) ist im Zwölffingerdarm am stärksten entwickelt, wo zahlreiche, dicht angeordnete große Ganglien beobachtet werden. Anzahl und Größe der Ganglien im Dünndarm nehmen in kaudaler Richtung ab. In den Ganglien werden Dogelzellen vom Typ I und II unterschieden, wobei es deutlich mehr Typ-I-Zellen gibt. Der Dünndarm zeichnet sich im Vergleich zu anderen Teilen des Verdauungsschlauchs durch das Vorhandensein einer großen Anzahl von Typ-II-Zellen aus. Besonders zahlreich sind sie im Duodenum, im Anfangsteil des Ileums und in der Ileozökalregion.

Merkmale der Struktur und Funktion der Gefäße des Mikrogefäßsystems der Darmzotten

Die Blut- und Lymphgefäße der Zotten sind aktiv an den Prozessen der Aufnahme und des Transports von Stoffen aus der Nahrung beteiligt.

Blutgefäße. Die Zotten umfassen normalerweise eine präkapilläre Arteriole, die zentral oder exzentrisch angeordnet ist. An der Spitze der Zotten ist sie in zwei distributive Hauptkapillaren unterteilt, die entlang der beiden Ränder (am Rande) der subepithelial gelegenen blattförmigen Zotten absteigen. Aus den Hauptkapillaren (Randkapillaren) bilden sich brunnenartige Kapillarnetze (aus 3–5 Kapillaren), die sich subepithelial entlang zweier flacher Wände (kranial und kaudal) der Zotten befinden. Das sind Hämokapillaren viszeraler Typ mit gefensterten Endothelzellen, bei denen der kernhaltige Teil dem Stroma der Zotten zugewandt ist und der gefensterte Teil mit interendothelialen Kontakten dem Epithel zugewandt ist. Aus den Kapillaren des mittleren und unteren Zottenabschnitts wird in der Regel eine postkapillare Venule gebildet, aus der Blut in die Venen der nächsten Stufe gelangt.

Die Randkapillaren an den Rändern der Zotten bilden den Shuntblock und die Kapillaren an den kranialen und kaudalen Oberflächen bilden den Absorptionsblock. Ihr Zustand hängt vom Verdauungszyklus (Hunger oder Nahrungsaufnahme) ab. Im Zustand funktioneller Ruhe (Hunger) arbeiten die Mikrogefäße der Bypass-Einheit wie Halb-Shunts: Blut fließt entlang der zentralen Arteriole, von dort entlang der Randarterien und weiter entlang der brunnenförmigen Kapillaren der kranialen und kaudalen Oberfläche und dann in die Venule. Die Kapillaren des subepithelialen Netzwerks der kranialen und kaudalen Wände haben eine eingeschränkte Funktion.

Unter funktioneller Belastung (Nahrungsaufnahme) verwandeln sich Randkapillaren in resorbierende Gefäße und alle Kapillaren des subepithelialen Netzwerks werden in den Blutkreislauf einbezogen.

Mit der Intensivierung der Nahrungsaufnahmeprozesse beginnen somit alle Kapillaren der subepithelialen Netzwerke an den kranialen und kaudalen Wänden der Zotten aktiv zu funktionieren; Zusätzlich werden die Mikrogefäße der Bypass-Einheit in die Absorptionsprozesse einbezogen.

Lymphkapillaren befindet sich oben und Mittelteile Zotten, in konstantem Abstand von seinen Rippen. Zwischen den Endotheliozyten bestehen enge und adhäsive Kontakte; in den Lymphkapillaren gibt es keine Basalmembran. In der Kontaktzone werden Proteinmoleküle mit mittlerem relativen Molekulargewicht und Lipide (in Form von Chylomikronen) übertragen. Beim Verzehr von Nahrungsmitteln entstehen durch die Kontraktion der Endothelzellen offene interzelluläre Lücken.

Die Interzellularsubstanz des Bindegewebes der Zotten ist am extravaskulären Flüssigkeitstransport beteiligt. Im interstitiellen Teil der Zotten lassen sich zwei Zonen unterscheiden – zentrale und subepitheliale.

In der subepithelialen Zone kommt es zu einer Ansammlung von Proteinen, die aus den Hämokapillaren stammen. Große Proteinkonzentrationen in dieser Zone sind der wichtigste Faktor für die Aufnahme von Flüssigkeit aus der Darmebene (die sogenannte „onkotische Pumpe“). Volumen des Zwischenraums in zentrale Zone verändert sich je nach Aufnahme von Flüssigkeit, Proteinen, Lipiden und kann um mehr als das Zweifache ansteigen, während sie sich im subepithelialen Teil leicht verändert. Eine Erhöhung der Proteinkonzentration in Richtung des basalen Teils der Zotten führt zur Bewegung von Flüssigkeitsmassen von ihren apikalen Abschnitten zur Basis.

Somit gibt es zwei Transportvektoren der interstitiellen Flüssigkeit: 1 – radial – von der Peripherie der Zotten zu ihrer Mitte, 2 – axial – von der Spitze der Zotten zur Basis.

Die Filtration von Flüssigkeit aus den Hämokapillaren in den Zwischenraum der Zotten erfolgt im Zustand funktioneller Ruhe (Hunger) und wird durch einen Anstieg des hydrostatischen und kolloidosmotischen Drucks in der Kapillare aufgrund der Entspannung der präkapillären Schließmuskeln verursacht. Der Flüssigkeitsfluss aus dem Plasma wird durch das Grundniveau der Lymphdrainage ausgeglichen, sodass das Volumen des interstitiellen Raums der Zotten konstant bleibt.

Bei aktiver Aufnahme von Stoffen aus dem Darmlumen kommt es zu einer Verdoppelung des Lymphflusses (ein Teil der interstitiellen Flüssigkeit wird in die Hämokapillaren resorbiert). In der abfließenden Lymphe nimmt die Menge an Proteinen zu, die intensiv in das Interstitium gelangen. Der Proteingehalt ist in der subepithelialen Schicht höher, was auf das Vorhandensein eines dichten Kapillarnetzes und die Strukturmerkmale von Endothelzellen (Fenster und interzelluläre Kontakte) in diesem Bereich zurückzuführen ist. Beim Proteintransfer spielen spezielle Strukturen, kurze transendotheliale Kanäle und „undichte“ interzelluläre Kontakte (konvektive Bahnen) eine wichtige Rolle.

Verbesserte Verdauungsprozesse führen zu einem erhöhten Transport von Proteinen in den meisten Hämokapillaren und in den Mikrogefäßen der Zottenbasis, was mit einer intensiven Flüssigkeitsaufnahme aus der Darmhöhle, vor allem in die apikalen Abschnitte der Zotten, einhergeht. Die kombinierte Wirkung der Flüssigkeitsfiltration aus den Kapillaren und ihres Eintritts aus der Darmhöhle führt zu einer Hydratation des Zwischenraums und einem Anstieg des hydrostatischen Drucks; In diesem Fall erhöht sich das Volumen der interzellulären Matrix um mehr als das Zweifache. Der hydrostatische Druck im oberen und mittleren Abschnitt der Zotten stimuliert den Resorptionsprozess in den Lymphkapillaren.

Histophysiologie der Verdauungs- und Resorptionsprozesse im Dünndarm

Die Verdauung im Dünndarm umfasst zwei Hauptprozesse: 1) weitere enzymatische Verarbeitung der im Speisebrei enthaltenen Substanzen zu Endprodukten und deren Vorbereitung für die Absorption; 2) Saugen.

Verdauungsprozesse finden in verschiedenen Zonen des Darms statt und sind daher vorhanden extrazellulär Und intrazellulär Verdauung. Die intrazelluläre Verdauung findet im Zytoplasma der Enterozyten statt. Bei der extrazellulären Verdauung wird unterschieden: Hohlraum (in der Darmhöhle), Parietal (in der Nähe der Darmwand), Membran (an den apikalen Teilen des Plasmalemmas der Enterozyten und ihrer Glykokalyx).

Die extrazelluläre Verdauung in der Darmhöhle erfolgt dank dreier Komponenten – Enzymen Verdauungsdrüsen(Speichel, Bauchspeicheldrüse), Enzyme der Darmflora und Enzyme der Lebensmittel selbst. Die parietale Verdauung findet in den Schleimablagerungen des Dünndarms statt, die verschiedene Enzyme der Hohlraumverdauung sowie von Enterozyten abgesonderte Enzyme adsorbieren. Der Membranverdau findet an der Grenze der extrazellulären und intrazellulären Umgebung statt. Auf dem Plasmalemma und der Glykokalyx der Enterozyten erfolgt die Verdauung durch zwei Gruppen von Enzymen. Die erste Gruppe von Enzymen wird in der Bauchspeicheldrüse gebildet (α-Amylase, Lipase, Trypsin, Chymotrypsin, Carboxypeptidase). Sie werden von der Glykokalyx und den Mikrovilli adsorbiert, wobei die Hauptmenge an Amylase und Trypsin im apikalen Teil der Mikrovilli und Chymotrypsin in den lateralen Zonen adsorbiert wird. Die zweite Gruppe sind Enzyme intestinalen Ursprungs; sie sind mit dem Plasmalemma der Enterozyten verbunden.

Die Glykokalyx übernimmt neben der Adsorption der an der Verdauung beteiligten Enzyme auch die Funktion eines Filters, der selektiv nur die Stoffe durchlässt, für die ausreichend Enzyme vorhanden sind. Darüber hinaus übernimmt die Glykokalyx eine Schutzfunktion und sorgt für die Isolierung der Enterozyten von Bakterien und den von ihnen gebildeten toxischen Substanzen. Die Glykokalyx enthält Rezeptoren für Hormone, Antigene und Toxine.

Intrazelluläre Verdauung kommt in Zylinderepithelzellen vor und wird von deren Enzymen bereitgestellt, die sich hauptsächlich in Lysosomen befinden. Unvollständig abgebaute niedermolekulare Substanzen gelangen durch Endozytose oder Transmembrantransfer in die Epithelzelle. Endozytotische Vakuolen verschmelzen mit Lysosomen und ihr Inhalt wird durch geeignete Hydrolasen hydrolysiert. Diese Art der Verdauung ist phylogenetisch älter. Bei Wirbeltieren wird eine intrazelluläre Verdauung durch Endozytose nur in den ersten Tagen nach der Geburt beobachtet. Auf diese Weise können in Kolostrum und Milch enthaltene mütterliche Antikörper auf Neugeborene übertragen werden und ihnen einen immunologischen Schutz bieten.

Die beim Abbau von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten entstehenden Monomere – Aminosäuren, Monosaccharide, Monoglyceride und Fettsäuren – werden dann über Epithelzellen in das Blut und die Lymphe aufgenommen.

Saugen- Dies ist der Durchgang der Produkte des endgültigen Nahrungsabbaus (Monomere) durch das Epithel, die Basalmembran, die Gefäßwand und ihr Eintritt in Blut und Lymphe. Die Histophysiologie der Absorption der Abbauprodukte von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten weist einige Besonderheiten auf.

Aufnahme von Fetten- der am besten untersuchte Prozess. Beim Menschen werden die meisten Lipide im Zwölffingerdarm und im oberen Jejunum absorbiert. Sie spielen eine wichtige Rolle beim Abbau von Lipiden und deren Verarbeitung. Lipasen(Bauchspeicheldrüse und Darm) und Lebergalle.

Kommt im Darm vor Emulgierung von Fetten Mit Hilfe der mit der Galle versorgten Gallensäuren werden Tröpfchen gebildet, die nicht größer als 0,5 Mikrometer sind. Gallensäuren sind auch Aktivatoren der Pankreaslipase, die emulgierte Triglyceride und Diglyceride in Monoglyceride spaltet. Darmlipase spaltet Monoglyceride in Fettsäuren und Glycerin. Die Spaltung erfolgt mit Hilfe von Enzymen des Plasmalemmas und der Glykokalyx des Enterozyten. Kurzkettige Fettsäuren und Glycerin sind gut wasserlöslich und werden ungehindert über die Pfortader in die Leber aufgenommen. Fettsäuren mit langer Kohlenstoffkette und Monoglyceride werden unter Beteiligung von Gallensalzen aufgenommen, mit denen sie in der Glykokalyxzone gebildet werden Mizellen mit einem Durchmesser von 4-6 nm. Mizellen sind 150-mal kleiner als emulgierte Tröpfchen und bestehen aus einem hydrophoben Kern (Fettsäuren und Glyceride) und einer hydrophilen Hülle (Gallensäuren, Phospholipide). Als Teil der Mizellen werden Fettsäuren und Monoglyceride auf die absorbierende Oberfläche des Darmepithels übertragen. Es gibt zwei Mechanismen für den Eintritt von Lipiden in Epithelzellen: 1) durch Diffusion und Pinozytose von Mizellen, dann erfolgt ihr intrazellulärer Abbau unter Freisetzung der Lipidkomponente und Gallensäuren, Gallensäuren gelangen ins Blut und dann in die Leber; 2) Nur die Lipide der Mizellen gelangen in die Epithelzellen, die Gallensäuren verbleiben im Darmlumen und werden dann ins Blut aufgenommen. Es findet ein ständiger Rückfluss der Gallensäuren zwischen Leber und Darm statt (enterohepatischer Kreislauf). Daran ist der Großteil der Gallensäuren beteiligt – 85-90 % ihrer Gesamtmenge.

Mizellen dringen durch Diffusion oder Mikropinozytose in das Plasmalemma ein und gelangen in den Golgi-Apparat, wo die Resynthese von Fetten stattfindet. Proteine ​​werden an Fette angelagert und es entstehen Lipoproteinkomplexe - Chylomikronen. Wenn kleine Mengen Fett mit der Nahrung zugeführt werden, reichert sich innerhalb einer Stunde eine kleine Menge Lipide im Golgi-Apparat an die Enterozyten. Die Verschmelzung dieser kleinen Vesikel mit Elementen des Golgi-Apparats führt zur Bildung großer Lipidtröpfchen.

In Epithelzellen findet eine Resynthese von Fetten statt, die für eine bestimmte Tierart spezifisch sind. Sie gelangen in das Zytoplasma der meisten Zellen und Gewebe. Die Resynthese von Fetten aus Fettsäuren und Monoglyceriden erfolgt mit Hilfe von Enzymen (Monoglyceridlipase, Glycerinkinase) und es entstehen Triglyceride (insbesondere Glycerophospholipide). Glycerophospholipide werden in Epithelzellen aus Fettsäuren, Glycerin, Phosphorsäure und stickstoffhaltigen Basen neu synthetisiert.

Cholesterin kommt mit der Nahrung in freier Form oder in Form seiner Ester vor. Das Enzym der Bauchspeicheldrüsen- und Darmsäfte – Cholesterinesterase – spaltet Cholesterinester in Cholesterin und Fettsäuren auf, die in Gegenwart von Gallensäuren absorbiert werden.

Resynthetisierte Triglyceride, Phospholipide und Cholesterin verbinden sich mit Proteinen und bilden Chylomikronen – kleine Partikel mit einem Durchmesser von 100 bis 5000 nm (0,2–1 Mikrometer). Sie enthalten mehr als 80 % Triglyceride, Cholesterin (8 %), Phospholipide (7 %) und Protein (2 %). Durch Exozytose werden sie von Epithelzellen an deren Seitenoberfläche freigesetzt und gelangen in die Interepithelräume, die Bindegewebsmatrix und die Lymphokapillaren. Chylomikronen gelangen über die Lymphkapillaren in die Lymphe Brustgang und weiter hinein Blutkreislauf. Nach der Einnahme von Fetten mit der Nahrung steigt nach 1-2 Stunden die Konzentration der Triglyceride im Blut an und Chylomikronen treten auf, nach 4-6 Stunden erreicht ihr Gehalt sein Maximum und nach 10-12 Stunden normalisiert er sich und sie verschwinden vollständig. Großer Teil Chylomikronen dringen in die Lymphkapillaren und ein wenig in die Hämokapillaren ein. Lipide mit langen Kohlenstoffketten gelangen hauptsächlich in die Lymphokapillaren. Fettsäuren mit weniger Kohlenstoffatomen gelangen in die Blutkapillaren.

Aufnahme von Kohlenhydraten. Der Abbau von Glykogen- und Stärkemolekülen in Maltose erfolgt durch pankreatische a-Amylase und Glukoside. Anschließend wird Maltose durch das Enzym Maltase in zwei Glukosemoleküle und Saccharose durch das Enzym Sucrase in Glukose- und Fruktosemoleküle hydrolysiert. Die in der Milch enthaltene Laktose wird durch das Enzym Laktase in Glukose und Galaktose aufgespalten. Die entstehenden Monosaccharide (Glukose, Fruktose und Galaktose) werden von Enterozyten aufgenommen und gelangen ins Blut.

Polysaccharide und Disaccharide (Maltose, Saccharose, Laktose), die nicht in der Darmhöhle abgebaut wurden, werden während des Prozesses der Parietal- und Membranverdauung auf der Oberfläche von Enterozyten hydrolysiert. Für die Aufnahme einfacher Zucker werden Na+-Ionen benötigt, die mit Kohlenhydraten einen Komplex bilden und in die Zelle gelangen, wo der Komplex zerfällt und Na+ zurücktransportiert wird. Der Prozess wird durch ATP mit Energie versorgt. Mehr als 90 % der absorbierten Monosaccharide gelangen in die Hämokapillaren und dann in die Leber, der Rest in die Lymphkapillaren und dann in das Venensystem.

Proteinaufnahme bei Neugeborenen erfolgt über Pinozytose. Pinozytotische Vesikel werden zwischen den Basen der Mikrovilli gebildet, zu den Seitenwänden (Plasmolemmen) der Enterozyten transportiert und durch Exozytose in den Interepithelraum und weiter in die Gefäße freigesetzt. Auf diese Weise werden γ-Globuline aus der Muttermilch aufgenommen und versorgen Immunschutz Neugeborenes

Bei Erwachsenen beginnt der Proteinabbau im Magen und setzt sich dann im Dünndarm fort, bis sich Aminosäuren bilden, die absorbiert werden. Der Darmsaft enthält Pankreasenzyme – Proteinasen (Trypsin, Chymotrypsin, Kollagenase) und Peptidasen (Carboxypeptidase, Elastase), Darmenzyme – Enterokinase (ein im Zwölffingerdarm synthetisiertes Glykoprotein) und eine Reihe von Peptidasen (Aminopeptidase, Leucinaminopeptidase, Tripeptidasen, Dipeptidasen usw.). . .).

Der Aufbau der Dünndarmwand ist in allen Abschnitten ähnlich. Es besteht aus Schleimhaut, Submukosa, Muskel- und serösen Membranen.

Schleimhaut Der Dünndarm zeichnet sich durch charakteristische Merkmale aus Erleichterung, gebildet durch das Vorhandensein einer Reihe anatomischer Formationen: kreisförmige Falten, Zotten und Darmdrüsen oder Krypten. Dank dieser Strukturen vergrößert sich die Gesamtoberfläche, einschließlich der Absorptionsfläche, was die Ausübung grundlegender biologischer Funktionen durch den Dünnschnitt erleichtert Innereien :

    kreisförmige Falten (lat. Plicae Circulares) wird von der Schleimhaut und der Submukosa des Dünndarms gebildet;

    Darmzotten (lat. Darmzotten) werden durch finger- oder blattförmige Vorsprünge der Schleimhaut gebildet, die frei in das Lumen des Dünndarms hineinragen. Die Anzahl der Zotten im Dünndarm ist sehr bedeutend: Die größte Anzahl befindet sich im Zwölffingerdarm und Jejunum – dort gibt es 22 bis 40 Zotten pro Quadratmillimeter Schleimhaut. Im Ileum gibt es etwas weniger davon – von 18 bis 31 Zotten pro Quadratmillimeter;

    Darmdrüsen oder Krypten (lat. Glandulae seu cryptae intestinales) werden durch röhrenförmige Vertiefungen dargestellt, die sich in der Lamina propria der Schleimhaut befinden, und deren Mund münden in das Lumen des Dünndarms zwischen den Darmzotten. Darüber hinaus gibt es bis zu 100 Krypten pro Quadratmillimeter Oberfläche der Dünndarmschleimhaut, ihre Gesamtzahl übersteigt insgesamt 150 Millionen Darmdrüsen und die Gesamtfläche der Krypten im Dünndarm erreicht 14 m2.

Submukosa enthält oft Läppchen Fettgewebe, es enthält Gefäße (arterielle, venöse, lymphatisch) und submuköser Nervenplexus .

Muscularis Der Dünndarm besteht aus zwei Schichten Muskelzellen: kräftigeres inneres (oder kreisförmiges) und weniger entwickeltes äußeres (oder longitudinales). In diesem Fall die Richtung der Strahlbewegung Muskelfasern In beiden Schichten ist es nicht streng längs oder kreisförmig, sondern spiralförmig, und die Spirallocken in der äußeren Schicht sind im Vergleich zur inneren Schicht stärker gestreckt. Zwischen den Schichten der Muskelauskleidung des Dünndarms befindet sich eine Schicht lockerer Fasern Bindegewebe, das Knoten des Plexus myentericus und Gefäße enthält. Die biologische Bedeutung (Hauptfunktion) der Muskelauskleidung des Dünndarms besteht darin, sich zu vermischen und zu drücken Speisebrei entlang des Darms in kaudaler Richtung. Dabei werden zwei Arten von Muskelkontraktionen unterschieden: Kontraktionen lokaler Natur, die rhythmisch mit einer Frequenz von 12-13 Mal pro Minute ausgeführt werden und hauptsächlich durch Kontraktionen der inneren Schicht der Muskelmembran verursacht werden, und andere ( peristaltisch ) Kontraktionen, die durch die Wirkung der Muskelelemente beider Schichten verursacht werden und sich nacheinander über die gesamte Länge des Dünndarms ausbreiten. Die Regulierung der Muskelkontraktionen erfolgt durch Fasern des Plexus myentericus ( lat. Plexus myenteriens): Bei Erregung der sympathischen Nerven wird eine erhöhte Peristaltik beobachtet, bei Erregung eine Schwächung Vagusnerv .

Serosa bedeckt den Dünndarm von außen und von allen Seiten (mit Ausnahme des Zwölffingerdarms, der nur vorne mit Bauchfell bedeckt ist und ansonsten nur eine bindegewebige Membran aufweist) und bildet Gekröse .

Aufbau des Zwölffingerdarms Der Zwölffingerdarm (Duodenum) ist der erste Abschnitt des Dünndarms, der sich unmittelbar an den Pylorus (Magenpförtner) anschließt. Dann verläuft dieser Darmabschnitt von links nach rechts und etwas nach hinten, dreht sich nach unten, steigt entlang der Vorderfläche der rechten Niere ab, dreht sich nach links und gelangt, schräg nach oben steigend, in das Jejunum. Der Name dieses Darmabschnitts ist mit seiner Länge verbunden, die genau zwölf Fingerdurchmesser beträgt. Die Anatomie des Zwölffingerdarms ist eng mit dem Gallensystem und der Bauchspeicheldrüse verbunden. An Innenfläche Im absteigenden Teil des Zwölffingerdarms befindet sich die Vater-Papille (oder große Zwölffingerdarmpapille). Hier mündet der Ductus choledochus, der Pankreasgang, durch den Oddi-Schließmuskel (bei manchen Menschen kann der Ductus pancreaticus direkt in den Ductus choledochus münden). Die kleine Zwölffingerdarmpapille liegt 8–40 mm über der großen Zwölffingerdarmpapille. Durch ihn mündet ein zusätzlicher Pankreasgang. Diese Struktur ist anatomisch variabel. Die histologische Struktur der Schleimhaut des Zwölffingerdarms gewährleistet die Widerstandsfähigkeit seines Epithels gegenüber der aggressiven Zusammensetzung von Magensaft, Galle und Pankreasenzymen. Funktionen des Zwölffingerdarms Eins Eine der Hauptfunktionen des Zwölffingerdarms besteht darin, den pH-Wert des aus dem Magen kommenden Nahrungsbreis auf einen alkalischen Wert zu bringen, der die distalen Teile des Darms nicht reizt und für die Durchführung von Prozessen der parietalen Verdauung geeignet ist. In diesem Abschnitt des Darms beginnen die Prozesse der Darmverdauung. Zweite Eine wichtige Funktion des Zwölffingerdarms ist die Initiierung und Regulierung der enzymatischen Aktivität der Bauchspeicheldrüse und der Leber, die von der chemischen Zusammensetzung und dem Säuregehalt des zugeführten Nahrungsbrei abhängt. Dritte Die Funktion des Zwölffingerdarms besteht in der Regulierung des reflektorischen Öffnens und Schließens des Pylorus in Abhängigkeit vom Säuregehalt und der chemischen Zusammensetzung des Inhalts dieses Darmabschnitts sowie in der Regulierung des Säuregehalts des Magensafts aufgrund der Sekretion humoraler Faktoren, die die sekretorische Aktivität des Magens sicherstellen.

79.Merkmale der Struktur der Dickdarmwand. besteht aus Blinddarm, Dickdarm und Mastdarm. Dort endet die Aufnahme von Nährstoffen und Wasser und es bildet sich Kot.

Der Aufbau der Dickdarmwand

Schleimhaut

Die Schleimhaut weist im Gegensatz zur Schleimhaut des Dünndarms keine kreisförmigen Falten und Zotten auf und das Lymphgewebe bildet darin nur einzelne Follikel. Allerdings sind die Darmkrypten tiefer und unter den Zellen des einschichtigen Zylinderepithels befinden sich viele Becherzellen, deren Zahl zum Rektum hin zunimmt (siehe Atl.). Daher wird im Dickdarm viel Schleim ohne Enzyme abgesondert, was den Durchgang unverdauter Speisereste erleichtert. Die Oberfläche der Zellen des Hautepithels ist wie im Dünndarm mit Mikrovilli bedeckt. Darüber hinaus finden sich im Epithel enteroendokrine Zellen. Die Migration von Zellen aus der Tiefe der Krypten an die Oberfläche des Epithels erfolgt auf die gleiche Weise wie im Dünndarm.

Der an den Anus angrenzende Teil des Rektums (Anorektum) ist kryptfrei und mit geschichtetem Plattenepithel bedeckt. Es geht sanft in die Epidermis der Haut über. Die Schleimhaut des Anorektalkanals bildet Längsfalten oder Säulen. In diesem Bereich verschwindet die Muskelplatte der Schleimhaut allmählich. Das Venengeflecht ist hier gut entwickelt. Wenn sich diese kleinen gewundenen Venen ausdehnen, ragt die Schleimhaut in das Darmlumen hinein und verursacht eine Krankheit – Hämorrhoiden.

Muscularis

Die Muskelschicht besteht aus zwei Schichten – der inneren (kreisförmigen) und der äußeren (Längsschicht), die ungleichmäßig entwickelt ist. Die meisten Muskelzellen sind in drei engen Bereichen konzentriert Muskelbänder(siehe Atl.). Die Darmabschnitte zwischen den Bändern bilden Vorsprünge – Haustrae, die durch Querrillen getrennt sind innen entsprechen den Halbmondfalten. Letztere werden von allen Membranen der Wand gebildet und nicht nur von der Schleimhaut, wie im Dünndarm

Im Rektum ist die Längsmuskelschicht gleichmäßig über die gesamte Wand verteilt und es gibt keine Bänder oder Vorsprünge. Kreisförmig Muskelzellen bilden sich im Analkanal innerer Schließmuskel.

Serosa

Die seröse Membran bedeckt den Blinddarm, den Querkolon und den oberen Teil des Rektums auf allen Seiten sowie den aufsteigenden und absteigenden Dickdarm auf drei Seiten. Manchmal entfernt sich die seröse Membran von der Darmoberfläche und bildet Auswüchse, die mit Fettgewebe gefüllt sind.

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Primärabteilung Dünndarm, der eine wichtige Rolle bei der Verdauung und Kontrolle der Produktion von Galle und Enzymen spielt, ist der Zwölffingerdarm. Die Struktur der Wände und der Schleimhaut gewährleistet die Verarbeitung und den Durchgang der Nahrung Darm-Trakt. Alle Nährstoffe werden qualitativ verdaut: Protein – zu Aminosäuren, Fette – zu Fettsäuren und Glycerin, Kohlenhydrate – zu Monosacchariden. Erkrankungen dieses Teils des Darms stören allgemeiner Prozess Verdauung und erfordern eine Behandlung mit anschließender Aufrechterhaltung einer Diät und gesundes Regime Leben.

Der Zwölffingerdarm ist ein wichtiger Teil des Verdauungssystems, durch den die Nahrung den Magen verlässt.

Anatomie und Histologie

Die Länge des Zwölffingerdarms beträgt 25–30 cm und der Durchmesser beträgt bis zu 6 cm. Er liegt neben dem Magen und verläuft um den Kopf der Bauchspeicheldrüse. Charakteristische Formen sind Hufeisen, Ecke, Ring. Das dichte Bauchfell bedeckt den Zwölffingerdarm nur auf drei Seiten. Die Fixierung erfolgt in der Regel auf Höhe von 2-3 Lendenwirbeln durch Bindefasern.

Die Blutversorgung des Zwölffingerdarms erfolgt über die Pankreatoduodenalarterien und den Abfluss venöses Blut- entlang der gleichnamigen Adern. Von Ästen innerviert Vagusnerv, Nervengeflechte des Magens, der Leber. Beim Menschen gibt es 4 Abschnitte des Zwölffingerdarms. Der erste Abschnitt wird erweitert und als Glühbirne bezeichnet. In den absteigenden Abschnitt münden die Pankreasgänge und die Galle. Der Darm ist resistent gegen Enzyme, Pepsin und Magensäure. Das Epithel hat dichte Membranen und erneuert sich in kurzer Zeit.

Die Wände des Zwölffingerdarms haben folgenden Schichtaufbau:

  • seröse Membran;
  • Schicht aus Muskelfasern;
  • Submukosa;
  • Schleimhaut.

Teile des Zwölffingerdarms

Aufbau des Zwölffingerdarms
TeileBeschreibung
Oben (Birne)Es beginnt am Pylorussphinkter und ist 4 cm lang. Die Lage ist schräg von vorne nach hinten. Bildet eine Biegung. Das Ligamentum hepatoduodenale erstreckt sich von der Leber bis zu diesem Teil.
AbsteigendBis zu 12 cm lang, inaktiv. Befindet sich auf Höhe der Wirbelsäule, in Lendengegend Mit rechte Seite. Eine dichte Längsfalte der Schleimhaut enthält große Papille der Zwölffingerdarm, in den der Gallengang mündet, und in die kleine Papille – den Pankreastubulus. Der Schließmuskel von Oddi, der Schließmuskel von Oddi, steuert den Fluss von Galle und Pankreassaft.
Horizontaler Teil6–8 cm lang. Von rechts nach links strecken Wirbelsäule und beugt sich nach oben.
Steigender TeilDer Abschnitt ist 4-5 cm lang. Er bildet im Bereich der Verbindung mit dem Jejunum links von der Wirbelsäule eine Krümmung, die mit der Lendengegend zusammenfällt.

Ausgeführte Funktionen

Eine Besonderheit des menschlichen Zwölffingerdarms ist die Aufnahme von Lipiden und Glukose.

Die Funktionen dieses Gremiums beziehen sich auf den Prozess Darmverdauung. Es verfügt über eigene aktiv arbeitende Drüsen. Muskelschicht vermischt Darmsäfte und Galle mit der Nahrung, es kommt zur endgültigen Verdauung von Kohlenhydraten und Fetten. Der Säuregehalt des Verdauungsbolus verändert sich auf die alkalische Seite, um nachfolgende Darmabschnitte nicht zu schädigen. Somit ist dieser Abschnitt des Dünndarms für die Funktionen verantwortlich:

  • sekretorisch: Hormone, Enzyme, Darmsekrete;
  • Motor: Speisebrei mischen und durch den Dünndarm bewegen;
  • Änderung des pH-Werts von Speisebrei von sauer auf alkalisch;
  • Evakuierung: Vordringen in den nächsten Darmabschnitt;
  • Regulierung der Produktion von Gallen- und Pankreasenzymen;
  • Unterstützung der Rückmeldung des Magens: reflektorisches Schließen und Öffnen des Pylorus.

Verdauung im Dünndarm

Die Verdauung im Zwölffingerdarm hat ihre eigenen Besonderheiten und erfolgt mit Hilfe von Darmsaft und Pankreasenzymen. Das Milieu in der Organhöhle ist alkalisch. Der Magenpförtner öffnet sich reflexartig und die Nahrung gelangt als halbflüssiger Brei in den Dünndarm. Während der Mahlzeiten gelangt Galle in die Höhle, was die Produktion von Pankreasenzymen anregt, diese aktiviert und die Muskelperistaltik verbessert. Fett wird in eine Emulsion zerlegt, was die Enzymarbeit erleichtert und die Verdauung beschleunigt.

Pankreassaft baut, mit Ausnahme der Fettverdauung, auch Proteine ​​und Stärke ab. Die eigenen Drüsen des Zwölffingerdarms produzieren Substanzen, die den Abbau von Proteinen und eine erhöhte Sekretion der Bauchspeicheldrüse fördern. Dabei handelt es sich um das Hormon Sekretin und das Hormon Cholecystokinin-Pankreozymin, aufgespalten in Bestandteile Nährstoffe leicht in die Darmwände aufgenommen.

Alle Bestandteile des Darmsekrets reagieren alkalisch und neutralisieren den Säuregehalt der Nahrungsmasse aus dem Magen, um die Wände nachfolgender Abschnitte nicht zu verletzen. Der Verdauungsprozess wird durch einen Neuroreflexweg, durch sich öffnende und schließende Schließmuskeln, durch Körperflüssigkeiten, durch Hormone und mechanische Reizung der Schleimhaut reguliert.

Verbreitete Krankheit

Erkrankungen dieses Darmabschnitts sind entzündlicher und nicht entzündlicher Natur. Häufiger Verstoß entzündlicher Natur- Duodenitis. Wegen akute Läsion Das gesamte Verdauungssystem leidet unter der Schleimschicht des Darms. Tumorerkrankungen treten bei älteren Menschen auf und werden daher erst spät diagnostiziert versteckte Symptome. Sie befinden sich am häufigsten im absteigenden Abschnitt. Wenn die Form wächst, kommt es zu Blutungen und Darmverschluss. Dyskinesie (Duodenostase) ist eine Verletzung der Darmmotilität, die es dem Speisebrei nicht ermöglicht, den Zwölffingerdarm zu verlassen, was zu langfristiger Stagnation und unangenehmen Symptomen führt.

Magengeschwür ist eine chronische Entzündung, die durch nervöse Überlastung und Aktivität hervorgerufen wird Helicobacter-Bakterien pylori, ungesunder Lebensstil, Einnahme reizender Medikamente. Komplikationen sind gefährlich Magengeschwür Wenn die Wand des betroffenen Bereichs durchbricht (Perforation), besteht Lebensgefahr für den Patienten.

Ein Geschwür kann zu einer krebsartigen Entartung der Darmzellen, Blutungen, Perforationen und Entzündungen des Bauchfells führen.

Allgemeine Symptome

Die Pathologie stört die Struktur der Oberfläche des Zwölffingerdarms und sowohl sekretorische als auch motorische Funktionen werden beeinträchtigt. Bei den ersten leichten Anzeichen ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen:

  • Verdauungsstörungen (Dyspepsie): Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung.
  • Schmerzsyndrom. Lokalisierung - Epigastrium, rechtes Hypochondrium. Der Schmerz tritt sowohl auf nüchternen Magen als auch einige Stunden nach dem Essen auf.
  • Appetitveränderungen: Bei ulzerativen Erkrankungen ist der Appetit gesteigert, da die Schmerzen mit der Nahrungsaufnahme verschwinden; bei anderen Erkrankungen kommt es zu einer Appetitminderung.
  • Psychische Beschwerden: Kraftverlust, Reizbarkeit.
  • Blutung: äußert sich in Anämie, Blässe, blutigem Erbrechen und schwarzem Stuhl.

Zwölffingerdarm. Die Wand des Zwölffingerdarms ist in Membranen unterteilt: schleimig, submukös, muskulös, serös. Die Schleimhaut bildet zahlreiche Zotten – kegelförmige Vorsprünge mit breiter Basis (1). Zwischen den Zotten, die bis zur Muskelschicht der Schleimhaut reichen, befinden sich röhrenförmige Vertiefungen – Krypten (3). Sowohl Zotten als auch Krypten sind mit einem einschichtigen, zylindrisch begrenzten Epithel mit Becherzellen ausgekleidet (2). Die eigene Schleimhautschicht besteht aus lockerem, faserigem, ungeformtem Bindegewebe mit einer großen Anzahl von Kollagen- und Retikulinfasern. Die Muskelschicht der Schleimhaut im gesamten Darmrohr besteht aus zwei Schichten weiche Muskeln: innen kreisförmig und außen längs (4). Die Submukosa enthält die sekretorischen Abschnitte komplex verzweigter Schleimdrüsen (5). Die Muskelschicht besteht aus zwei Schichten: der inneren kreisförmigen und der äußeren longitudinalen. Färbung mit Picroindigokarmin.

Jejunum. Die Wand des Jejunums ist auf die gleiche Weise aufgebaut wie die Wand des Zwölffingerdarms, jedoch mit einigen Unterschieden. Die Zotten im Jejunum sind viel höher und dünner und haben eine zylindrische Form. In der Submukosa gibt es keine Drüsen.

Erbrechen im Darm. Die Schleimhaut bildet dünne, hohe Zotten (1) und röhrenförmige Vertiefungen – Krypten (2), die bis zur Muskelschicht (5) reichen. Die Schleimhaut ist mit einem einschichtigen Zylinderepithel mit Rand- (3) und Becherzellen (4) bedeckt. Hämatoxylin- und Eosin-Färbung.

Ileum Auf die gleiche Weise aufgebaut wie das Jejunum. Seine Besonderheit besteht darin, dass im kaudalen Abschnitt eine große Anzahl von Lymphfollikeln vorhanden ist, die Aggregate bilden. Lymphgewebe wird durch T- und B-Lymphozyten, Plasmazellen und Makrophagen repräsentiert. Lymphfollikel zeichnen sich durch Proliferationszentren mit großen proliferierenden B-Lymphoblasten aus, die für die IgA-Synthese ausgewählt werden. Die Bereiche zwischen den Fortpflanzungszentren sind mit T-Lymphozyten gefüllt. Das Darmepithel, das mit dem Lymphgewebe im Stratum propria in Kontakt steht, enthält keine Becherzellen, sondern ist mit zahlreichen Lymphozyten infiltriert.

DÜNNDARM

Anatomisch wird der Dünndarm in Zwölffingerdarm, Jejunum und Ileum unterteilt. Im Dünndarm werden Proteine, Fette und Kohlenhydrate chemisch verarbeitet.

Entwicklung. Der Zwölffingerdarm wird aus dem letzten Abschnitt des Vorderdarms des anfänglichen Abschnitts des Mitteldarms gebildet, und aus diesen Primordien wird eine Schleife gebildet. Aus dem restlichen Teil des Mitteldarms werden Jejunum und Ileum gebildet. 5–10 Wochen Entwicklungszeit: Eine Schleife des wachsenden Darms wird aus der Bauchhöhle in die Nabelschnur „herausgeschoben“ und das Mesenterium wächst in Richtung der Schleife. Als nächstes „kehrt“ die Schleife des Darmrohrs in die Bauchhöhle zurück, es kommt zu ihrer Rotation und ihrem weiteren Wachstum. Das Epithel der Zotten, Krypten und Zwölffingerdarmdrüsen wird aus dem Endoderm des Primärdarms gebildet. Anfangs ist das Epithel einreihig kubisch, nach 7–8 Wochen ist es einschichtig prismatisch.

8-10 Wochen – Bildung von Zotten und Krypten. 20–24 Wochen – das Auftreten kreisförmiger Falten.

6–12 Wochen – Differenzierung der Epithelzellen, es treten säulenförmige Epithelzellen auf. Der Beginn der fetalen Periode (ab 12 Wochen) – die Bildung einer Glykokalyx auf der Oberfläche von Epithelzellen.

Woche 5 – Differenzierung der Becher-Exokrinozyten, Woche 6 – Endokrinozyten.

Woche 7–8 – Bildung der Lamina propria und Submukosa aus dem Mesenchym, Entstehung der inneren kreisförmigen Schicht der Muscularis mucosa. 8-9 Wochen - das Auftreten der äußeren Längsschicht der Muskelschicht. 24-28 Wochen erscheint die Muskelplatte der Schleimhaut.

Die seröse Membran wird in der 5. Woche der Embryogenese aus dem Mesenchym gebildet.

Aufbau des Dünndarms

Der Dünndarm ist in Schleimhaut-, Submukosa-, Muskel- und seröse Membranen unterteilt.

1. Die strukturelle und funktionelle Einheit der Schleimhaut ist Darmzotten– Vorsprünge der Schleimhaut, die frei in das Darmlumen hineinragen und Krypten(Drüsen) – Vertiefungen des Epithels in Form zahlreicher Röhren, die sich in der Lamina propria der Schleimhaut befinden.

Schleimhaut besteht aus 3 Schichten – 1) einschichtigem prismatisch begrenztem Epithel, 2) der intrinsischen Schicht der Schleimhaut und 3) der Muskelschicht der Schleimhaut.

1) Im Epithel gibt es mehrere Zellpopulationen (5): Zylinderepithelzellen, Becher-Exokrinozyten, Exokrinozyten mit azidophilen Körnchen (Paneth-Zellen), Endokrinozyten, M-Zellen. Die Quelle ihrer Entwicklung sind Stammzellen, die sich am Boden der Krypten befinden und aus denen Vorläuferzellen gebildet werden. Letztere teilen sich mitotisch und differenzieren sich dann in einen bestimmten Epitheltyp. Vorläuferzellen, die sich in den Krypten befinden, wandern während des Differenzierungsprozesses zur Zottenspitze. Diese. das Epithel von Krypten und Zotten darstellt einheitliches System mit eingeschalteten Zellen verschiedenen Stadien Differenzierung.

Die physiologische Regeneration wird durch die mitotische Teilung der Vorläuferzellen sichergestellt. Reparative Regeneration – der Epitheldefekt wird ebenfalls durch Zellproliferation beseitigt oder – bei grober Schädigung der Schleimhaut – durch eine Bindegewebsnarbe ersetzt.

In der Epithelschicht im Interzellularraum befinden sich Lymphozyten, die für den Immunschutz sorgen.

Das Kryptazottensystem spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung und Aufnahme von Nahrung.

Darmzotten Die Oberfläche ist mit einschichtigem prismatischem Epithel mit drei Hauptzelltypen (4 Typen) ausgekleidet: säulenförmig, M-Zellen, Becherzellen, endokrin (ihre Beschreibung finden Sie im Abschnitt Krypta).

Säulenförmige (umrandete) Epithelzellen der Zotten– Auf der apikalen Oberfläche befindet sich ein von Mikrovilli gebildeter gestreifter Rand, wodurch die Absorptionsfläche vergrößert wird. Die Mikrovilli enthalten dünne Filamente und auf der Oberfläche befindet sich eine Glykokalyx, dargestellt durch Lipoproteine ​​und Glykoproteine. Im Plasmalemma und in der Glykokalyx hoher Inhalt Enzyme, die am Abbau und Transport resorbierbarer Stoffe beteiligt sind (Phosphatasen, Aminopeptidasen usw.). Die intensivsten Spaltungs- und Resorptionsprozesse finden im Bereich der gestreiften Grenze statt, die als Parietal- und Membranverdauung bezeichnet wird. Das terminale Netzwerk im apikalen Teil der Zelle enthält Aktin- und Myosinfilamente. Hier befinden sich auch Verbindungskomplexe aus engen Isolierkontakten und Klebebändern, die benachbarte Zellen verbinden und die Kommunikation zwischen Darmlumen und Interzellularräumen schließen. Unter dem Endnetzwerk befinden sich Röhren und Zisternen des glatten endoplasmatischen Retikulums (Fettabsorptionsprozesse), Mitochondrien (Energieversorgung für die Absorption und den Transport von Metaboliten).

Im basalen Teil der Epithelzelle befindet sich ein Kern, ein synthetischer Apparat (Ribosomen, körniges EPS). Lysosomen und sekretorische Vesikel, die im Bereich des Golgi-Apparats gebildet werden, wandern in den apikalen Teil und befinden sich unter dem Endnetzwerk.

Sekretionsfunktion von Enterozyten: Produktion von Metaboliten und Enzymen, die für die Parietal- und Membranverdauung notwendig sind. Die Synthese von Produkten erfolgt im körnigen ER, die Bildung sekretorischer Körnchen im Golgi-Apparat.

M-Zellen– Zellen mit Mikrofalten, eine Art säulenförmiger (umrandeter) Enterozyten. Sie befinden sich auf der Oberfläche von Peyer-Plaques und einzelnen Lymphfollikeln. Auf der apikalen Oberfläche von Mikrofalten, mit deren Hilfe Makromoleküle aus dem Darmlumen eingefangen werden, bilden sich endozytische Vesikel, die zum basalen Plasmalemma und dann in den Interzellularraum transportiert werden.

Becher-Exokrinozyten einzeln zwischen Säulenzellen gelegen. Zum letzten Abschnitt des Dünndarms hin nimmt ihre Zahl zu. Veränderungen in Zellen erfolgen zyklisch. Die Phase der Sekretakkumulation – die Kerne werden an die Basis gedrückt, in der Nähe des Kerns befinden sich der Golgi-Apparat und Mitochondrien. Im Zytoplasma oberhalb des Zellkerns befinden sich Schleimtröpfchen. Die Bildung des Sekrets erfolgt im Golgi-Apparat. Im Stadium der Schleimansammlung in der Zelle kommt es zu einer Veränderung der Mitochondrien (groß, hell mit kurzen Cristae). Nach der Sekretion ist die Becherzelle schmal; im Zytoplasma befinden sich keine Sekretkörnchen. Der freigesetzte Schleim befeuchtet die Schleimhautoberfläche und erleichtert so den Durchgang von Speiseresten.

2) Unter dem Zottenepithel befindet sich eine Basalmembran, hinter der sich lockeres faseriges Bindegewebe der Lamina propria der Schleimhaut befindet. Es enthält Blut- und Lymphgefäße. Unter dem Epithel befinden sich Blutkapillaren. Sie sind vom viszeralen Typ. Im Zentrum der Zotten befinden sich Arteriole, Venule und Lymphkapillare. Das Stroma der Zotten enthält einzelne glatte Muskelzellen, deren Bündel von einem Netz retikulärer Fasern umschlungen sind, die sie mit dem Stroma der Zotten und der Basalmembran verbinden. Die Kontraktion glatter Myozyten sorgt für einen „Pumpeffekt“ und verbessert die Aufnahme des Inhalts der Interzellularsubstanz in das Lumen der Kapillaren.

Darmkrypta . Unterschied zu Zotten: Neben Zylinderepithelzellen, M-Zellen und Becherzellen enthält es auch Stammzellen, Vorläuferzellen und Differenzierungszellen unterschiedliche Bühnen Entwicklung, Endokrinozyten und Paneth-Zellen.

Paneth-Zellen befinden sich einzeln oder in Gruppen am Boden der Krypten. Sie scheiden eine bakterizide Substanz aus – Lysozym, ein Antibiotikum mit Polypeptidcharakter – Defensin. Im apikalen Teil der Zellen bilden sich stark lichtbrechende, bei Färbung stark azidophile Körnchen. Sie enthalten einen Protein-Polysaccharid-Komplex, Enzyme und Lysozym. Im basalen Teil ist das Zytoplasma basophil. In den Zellen wurden große Mengen an Zink und Enzymen – Dehydrogenasen, Dipeptidasen und saure Phosphatase – nachgewiesen.

Endokrinozyten. Es gibt mehr davon als in Zotten. EC-Zellen sezernieren Serotonin, Motilin, Substanz P. A-Zellen – Enteroglucagon, S-Zellen – Sekretin, I-Zellen – Cholecystokinin und Pankreozymin (stimulieren die Funktionen der Bauchspeicheldrüse und der Leber).

Lamina propria der Schleimhaut enthält eine große Anzahl retikulärer Fasern, die ein Netzwerk bilden. Eng mit ihnen verbunden sind Prozesszellen fibroblastischen Ursprungs. Es gibt Lymphozyten, Eosinophile und Plasmazellen.

3) Muskelplatte der Schleimhaut besteht aus einer inneren Ringschicht (einzelne Zellen reichen bis in die Lamina propria der Schleimhaut) und einer äußeren Längsschicht.

2. Submukosa besteht aus lockerem, faserigem, ungeformtem Bindegewebe und enthält Läppchen aus Fettgewebe. Es enthält Gefäßsammler und den submukösen Nervenplexus. .

Ansammlung von Lymphgewebe im Dünndarm in Form von Lymphknoten und diffusen Ansammlungen (Peyer-Plaques). Durchgehend einzeln und diffus – häufiger im Ileum. Bieten Sie Immunschutz.

3. Muscularis. Innere kreisförmige und äußere Längsschichten glatt Muskelgewebe. Dazwischen liegt eine Schicht lockeren faserigen Bindegewebes, in der sich die Gefäße und Knoten des Muskel-Darm-Nervengeflechts befinden. Führt das Mischen und Schieben des Speisebreis durch den Darm durch.

4. Serosa. Bedeckt den Darm von allen Seiten, mit Ausnahme des Zwölffingerdarms, der nur vorne mit Bauchfell bedeckt ist. Besteht aus einer Bindegewebsplatte (PCT) und einer einzelnen Schicht, Plattenepithel(Mesothel).

Zwölffingerdarm

Eine Besonderheit der Struktur ist die Präsenz Zwölffingerdarmdrüsen In der Submukosa handelt es sich um alveolar-röhrenförmige, verzweigte Drüsen. Ihre Gänge münden in den Krypten oder an der Basis der Zotten direkt in die Darmhöhle. Glandulozyten in den Endabschnitten sind typische Schleimzellen. Das Geheimnis ist reich an neutralen Glykoproteinen. In Drüsenzellen werden gleichzeitig Synthese, Granulatakkumulation und Sekretion beobachtet. Funktion des Sekrets: Verdauung – Beteiligung an räumlichen und strukturelle Organisation Prozesse der Hydrolyse und Absorption und schützend – schützt die Darmwand vor mechanischen und chemischen Schäden. Durch die fehlende Sekretion im Speisebrei und Wandschleim verändern sich deren physikalisch-chemische Eigenschaften, während die Sorptionskapazität für Endo- und Exohydrolasen sowie deren Aktivität abnimmt. Die Gänge der Leber und der Bauchspeicheldrüse münden in den Zwölffingerdarm.

Vaskularisierung Dünndarm . Die Arterien bilden drei Plexus: intermuskulär (zwischen der inneren und äußeren Schicht der Muskelmembran), breit geschlungen – in der Submukosa, eng geschlungen – in der Schleimhaut. Venen bilden zwei Plexus: in der Schleimhaut und in der Submukosa. Lymphgefäße sind zentral gelegene, blind endende Kapillaren in den Darmzotten. Von dort fließt Lymphe in den Lymphplexus der Schleimhaut, dann in die Submukosa und in die Lymphgefäße, die sich zwischen den Schichten der Muskelschicht befinden.

Innervation Dünndarm. Afferent – ​​Plexus myentericus, der aus sensorischen Nervenfasern der Spinalganglien und ihren Rezeptorenden gebildet wird. Efferent – ​​in der Dicke der Wand befindet sich ein parasympathischer Muskel-Darm-Plexus (am stärksten im Zwölffingerdarm entwickelt) und ein submuköser (Meissner) Nervenplexus.

VERDAUUNG

Die parietale Verdauung, die an der Glykokalyx säulenförmiger Enterozyten durchgeführt wird, macht etwa 80–90 % der gesamten Verdauung aus (der Rest ist die Hohlraumverdauung). Die parietale Verdauung erfolgt unter aseptischen Bedingungen und ist hoch konjugiert.

Proteine ​​und Polypeptide auf der Oberfläche der Mikrovilli säulenförmiger Enterozyten werden in Aminosäuren verdaut. Aktiv resorbiert gelangen sie in die Interzellularsubstanz der Lamina propria der Schleimhaut und diffundieren von dort in die Blutkapillaren. Kohlenhydrate werden in Monosaccharide verdaut. Sie werden auch aktiv absorbiert und gelangen in das Blut der viszeralen Kapillaren. Fette werden in Fettsäuren und Glyceride zerlegt. Durch Endozytose erfasst. In Enterozyten werden sie endogenisiert (Veränderung). chemische Struktur je nach Organismus) und werden neu synthetisiert. Der Transport von Fetten erfolgt hauptsächlich über Lymphkapillaren.

Verdauung umfasst die weitere enzymatische Verarbeitung von Stoffen zu Endprodukten, deren Vorbereitung zur Absorption und den Absorptionsprozess selbst. In der Darmhöhle findet eine extrazelluläre Hohlraumverdauung statt, in der Nähe der Darmwand - parietal, an den apikalen Teilen des Plasmalemmas der Enterozyten und ihrer Glykokalyx - Membran, im Zytoplasma der Enterozyten - intrazellulär. Unter Absorption versteht man die Passage der letzten Abbauprodukte der Nahrung (Monomere) durch das Epithel, die Basalmembran, die Gefäßwand und deren Eintritt in Blut und Lymphe.

DOPPELPUNKT

Anatomisch wird der Dickdarm in den Blinddarm mit Blinddarm, den aufsteigenden, transversalen, absteigenden und sigmoidalen Dickdarm und den Mastdarm unterteilt. Im Dickdarm werden Elektrolyte und Wasser aufgenommen, Ballaststoffe verdaut und Kot. Die Sekretion großer Schleimmengen durch Becherzellen fördert die Stuhlentleerung. Unter Beteiligung von Darmbakterien werden im Dickdarm die Vitamine B 12 und K synthetisiert.

Entwicklung. Epithel Doppelpunkt und der Beckenteil des Rektums ist ein Derivat des Endoderms. Es wächst in der 6. bis 7. Woche der intrauterinen Entwicklung. Die Muskelplatte der Schleimhaut entwickelt sich im 4. Monat der intrauterinen Entwicklung und die Muskelschicht entwickelt sich etwas früher – im 3. Monat.

Der Aufbau der Dickdarmwand

Doppelpunkt. Die Wand besteht aus 4 Membranen: 1. Schleimhaut, 2. Submukosa, 3. Muskelmembran und 4. Serösmembran. Das Relief ist durch kreisförmige Falten und Darmkrypten gekennzeichnet. Keine Zotten.

1. Schleimhaut besteht aus drei Schichten: 1) Epithel, 2) Lamina propria und 3) Muskelplatte.

1) Epithel einschichtig prismatisch. Enthält drei Arten von Zellen: Zylinderepithelzellen, Becherzellen, undifferenziert (Kambialzellen). Säulenepithelzellen auf der Oberfläche der Schleimhaut und in ihren Krypten. Sie ähneln denen im Dünndarm, haben jedoch einen dünneren gestreiften Rand. Becher-Exokrinozyten Enthalten in große Mengen in den Krypten Schleim absondern. An der Basis der Darmkrypten liegen undifferenzierte Epithelzellen, wodurch die Regeneration von Zylinderepithelzellen und Becher-Exokrinozyten erfolgt.

2) Die Lamina propria der Schleimhaut– dünne Bindegewebsschichten zwischen den Krypten. Es werden einzelne Lymphknoten gefunden.

3) Muskelplatte der Schleimhaut besser ausgedrückt als im Dünndarm. Die äußere Schicht ist längsgerichtet, die Muskelzellen liegen lockerer als in der inneren kreisförmigen Schicht.

2. Submukosa. PBST ist vertreten, wo es viele Fettzellen gibt. Es liegen die vaskulären und nervösen submukösen Plexus vor. Viele Lymphknoten.

3. Muscularis. Die äußere Schicht ist länglich und in Form von drei Bändern zusammengesetzt, zwischen denen sich eine kleine Anzahl von Bündeln glatter Myozyten befindet, und die innere Schicht ist kreisförmig. Dazwischen liegt lockeres faseriges Bindegewebe mit Blutgefäßen und dem Muskel-Darm-Nervengeflecht.

4. Serosa. Deckt verschiedene Abschnitte ungleichmäßig ab (vollständig oder auf drei Seiten). Bildet Auswüchse dort, wo sich Fettgewebe befindet.

Anhang

Das Wachstum des Dickdarms gilt als Rudiment. Aber es erfüllt eine Schutzfunktion. Gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Lymphgewebe. Hat Freigabe. In der 17. bis 31. Woche der intrauterinen Entwicklung wird eine intensive Entwicklung von Lymphgewebe und Lymphknoten beobachtet.

Schleimhaut hat Krypten, die mit einschichtigem prismatischem Epithel mit einem geringen Gehalt an Becherzellen bedeckt sind.

Lamina propria Ohne scharfe Grenze geht es in die Submukosa über, wo sich zahlreiche große Ansammlungen von Lymphgewebe befinden. IN Submukosa befinden sich Blutgefäße und submuköser Nervenplexus.

Muscularis hat äußere Längs- und innere kreisförmige Schichten. Die Außenseite des Anhangs ist abgedeckt seröse Membran.

Rektum

Die Membranen der Wand sind gleich: 1. Schleimhaut (drei Schichten: 1)2)3)), 2. Submukosa, 3. Muskel, 4. serös.

1 . Schleimhaut. Besteht aus Epithel, Lamina propria und Muscularis. 1) Epithel V oberen Abschnitt einschichtig, prismatisch, in der säulenförmigen Zone - mehrschichtig kubisch, in der Zwischenzone - mehrschichtig flach nicht verhornend, in der Haut - mehrschichtig flach verhornend. Das Epithel enthält säulenförmige Epithelzellen mit gestreiftem Rand, Becher-Exokrinozyten und endokrine Zellen. Das Epithel des oberen Rektums bildet Krypten.

2) Eigener Rekord ist an der Bildung von Rektumfalten beteiligt. Hier liegen einzelne Lymphknoten und Gefäße. Säulenzone – es gibt ein Netzwerk dünnwandiger Blutlücken, aus denen Blut in die Hämorrhoidenvenen fließt. Die Zwischenzone enthält viele elastische Fasern, Lymphozyten und Gewebebasophile. Einzel Talgdrüse. Hautbereich - Talgdrüsen, Haare. Es treten Schweißdrüsen vom apokrinen Typ auf.

3) Muskelplatte Die Schleimhaut besteht aus zwei Schichten.

2. Submukosa. Nerven und Plexus choroideus werden lokalisiert. Hier ist ein Geflecht aus Hämorrhoidalvenen. Wenn der Tonus der Wand gestört ist, treten in diesen Venen Krampfadern auf.

3. Muscularis besteht aus äußeren Längs- und inneren Kreisschichten. Die äußere Schicht ist durchgehend und die Verdickungen der inneren Schicht bilden Schließmuskeln. Zwischen den Schichten befindet sich eine Schicht aus lockerem, faserigem, ungeformtem Bindegewebe mit Gefäßen und Nerven.

4. Serosa bedeckt im oberen Teil das Rektum und im unteren Teil befindet sich eine Bindegewebsmembran.

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