Warum wackelt es beim Gehen? Unsicherer, unsicherer Gang

Ziemlich unsicher beim Gehen unangenehmes Phänomen, was durch die meisten verursacht werden kann verschiedene Krankheiten. Gangprobleme weisen auf schwerwiegendere Störungen des Körpers hin und können sich bei Menschen am häufigsten äußern verschiedene Alter. Was ist der Grund dafür? Versuchen wir es herauszufinden.

Wie äußert sich die Unsicherheit beim Gehen?

Der Vestibularapparat ist ein im Laufe der Jahre entwickelter Gleichgewichtsmechanismus, dessen Störungen bei der Bewegung viele Unannehmlichkeiten verursachen. Im Einzelfall äußern sich solche Verstöße auf völlig unterschiedliche Weise:

In der Regel treten solche Phänomene völlig plötzlich auf und gehen mit weiteren Symptomen einher:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Verdunkelung oder Doppeltsehen;
  • Zittern am ganzen Körper, als würde man in einen Abgrund fallen.

Solche Phänomene verursachen sehr oft:

  • Furcht;
  • Panik;
  • versetzt eine Person in einen depressiven Zustand.

In solchen Fällen ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.

Mögliche Gründe

Grundsätzlich werden Gangunsicherheiten durch schwerwiegendere Krankheiten verursacht, zu denen gehören:

  1. Osteochondrose. Dies ist das häufigste und gefährlichste Anzeichen einer Koordinationsstörung, da die Krankheit chronisch ist. Knorpel und Sehnen trocknen nach und nach aus und werden unbrauchbar. Dieser Prozess kann nicht verhindert, sondern nur verlangsamt werden. Wenn Sie eine zunehmende Schwäche in Ihren Beinen verspüren, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.
  2. Herz-Kreislauf. Sie führen oft dazu, dass der Körper zusammenbricht und fällt. Hoher Drück, begleitet von einer Sprachbehinderung und schwerer Schwäche in den Beinen, die zu einem Sturz führt, ist eine Erkrankung vor einem Schlaganfall.

Nach einem Schlaganfall können Veränderungen der Gangamplitude beobachtet werden.


Es gibt auch eine Reihe vorübergehender Pathologien, die Gangstörungen hervorrufen:

  1. Verletzungen (Prellungen, Brüche).
  2. Alkoholismus. Wir sprechen nicht davon, betrunken zu sein. Es gibt so etwas wie ein Entzugssyndrom – eine unwillkürliche Muskelkontraktion, die Schmerzen verursacht. Bei Menschen mit Alkoholismus sind die Blutgefäße erweitert; wenn der Alkohol den Körper verlässt, verengen sie sich, was zu einer Verengung führt starke Krämpfe und Muskelkontraktionen, wodurch die Koordination beeinträchtigt wird.
  3. Psychische Störungen, hauptsächlich Neurose. Das Wirkprinzip beruht ebenfalls auf unwillkürlichen Muskelkontraktionen.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Bei Gangstörungen sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden, doch stellt sich die Frage: Welcher? Es hängt alles von den Symptomen ab:



Diagnose

Verletzungen des Vestibularsystems äußern sich bei jedem Menschen, auch bei gleicher Erkrankung, auf völlig unterschiedliche Weise, was die Diagnose erheblich erschwert. Es hängt alles von den Symptomen ab. Eine Behandlung ist erst nach einer vollständigen Untersuchung möglich, denn nur eine genau gestellte Diagnose ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.

Um die Ursache des Verstoßes zu ermitteln, verwenden Sie:

  • allgemein und biochemische Analyse Blut;
  • Magnetresonanz- und Computertomographie;
  • Röntgen;
  • Arthroskopie;
  • Visuelle Inspektion.

Wie Sie bereits wissen, können die Gründe für Gangunsicherheit und Gangschwierigkeiten sehr unterschiedlich sein. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, besteht ein großes Risiko, eine Osteochondrose zu entwickeln. Bei den ersten Anzeichen wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten und beginnen Sie mit der Behandlung.

Wenn Sie sich beim Gehen unsicher fühlen, kann dies die Ursache einer Krankheit oder die Folge einer Verletzung sein. Unsicherheit und andere Anomalien beim Gehen können durch eine Schädigung der Teile des Nervensystems verursacht werden, die die Beinbewegungen steuern. Manchmal wird Gangunsicherheit durch Arthritis, Wirbelsäulenverletzungen usw. verursacht untere Gliedmaßen. Dieser Zustand kann durch Muskelprellungen und Fußdeformitäten verursacht werden, die sogar durch das Tragen unbequemer Schuhe entstehen können. Bei Gangunsicherheit kann auch eine Osteochondrose nicht von dieser Liste ausgeschlossen werden.

Gangunsicherheit ist oft die Folge eines Schlaganfalls. Auch die Ursache für unsichere Bewegungen beim Gehen kann die Parkinson-Krankheit sein oder Multiple Sklerose.

Wenn beim Gehen kein Schwindel beobachtet wird, kann dies auf das Vorliegen einer Osteochondrose hinweisen. Diese Krankheit betrifft das durch Dystrophie verursachte Knorpel- und Knochengewebe der Wirbelsäule Bandscheiben. Dies führt wiederum zu einer Beeinträchtigung der Blutversorgung, Ernährung und Flüssigkeitszufuhr sowie zu einer Verringerung des Zwischenraums zwischen den Wirbeln.

Aufgrund eingeklemmter Spinalnerven kommt es zu einem wackeligen Gang mit Osteochondrose. Die Symptome hängen vom Ort der Einklemmung ab. Bei degenerativen Prozessen kann dies an der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule auftreten.

Wenn die Bandscheiben der Halswirbelsäule geschädigt sind, spürt der Patient Kopfschmerzen, möglicherweise Schwindelgefühl, verstärkt arterieller Druck. Wenn die Brustregion betroffen ist Wirbelsäule, dann kann sich die Krankheit durch Schmerzen im Herzen äußern. Bei Osteochondrose Lendengegend Am häufigsten sind Schwäche in den Beinen, Taubheitsgefühl in den Extremitäten und eine verminderte Empfindlichkeit der Haut zu spüren.


Osteochondrose geht häufig mit einer Kompression einher Nervenenden Daher ist der Impuls, der von den Nerven zu den Beinen gelangt, gestört. In diesem Fall kann ein ähnlicher Effekt sowohl für ein Glied als auch für beide gelten. Tatsächlich sind es die eingeklemmten Nerven, die zur Ganginstabilität führen.

Schwäche in den Beinen mit zervikaler Osteochondrose

Wenn eine Person beim Gehen zu stolpern scheint und ihr Gang den Bewegungen eines Betrunkenen ähnelt und von Geräuschen im Kopf oder Schwindel begleitet wird, kann eine solche Pathologie die Ursache sein zervikale Osteochondrose. Ein Gleichgewichtsverlust kann auch mit Folgendem einhergehen:

  • Tinnitus;
  • schmerzende Kopfschmerzen, die sich durch Drehen des Kopfes verschlimmern;
  • schmerzhafte Empfindungen im Nacken;
  • erhöhter Puls;
  • vermehrtes Schwitzen.

Wie können Sie Ihren sicheren Gang wiedererlangen?

Um das Vertrauen in Ihre Beine wiederzugewinnen, ist es natürlich notwendig, die Ursache zu behandeln, die die Instabilität verursacht hat. Dazu müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Tatsächlich geht die Behandlung der Osteochondrose mit der Verschreibung bestimmter Medikamente einher pharmakologische Wirkstoffe, die dazu beitragen, den Gefäßtonus zu erweitern und zu erhöhen sowie die Blutversorgung des Gehirns zu erhöhen.

Außerdem Medikamente, wird Ihnen helfen, Ihren früheren sicheren Gang wiederherzustellen:

  • Traktion und Fixierung der Halswirbelsäule;
  • Wasserverfahren;
  • individuell ausgewählte Körperübungen;
  • Essen mit erhöhter Inhalt Vitamine B, C usw.

Wenn Ihr Gang unsicher geworden ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, denn dieser Zustand deutet auf ein Fortschreiten der Erkrankung hin. Sie müssen das Ganze vollständig ausfüllen medizinische Untersuchung um die genaue Ursache der Gangunsicherheit zu ermitteln.

Im Video können Sie sich eine Reihe von Übungen zur Behandlung von Osteochondrose ansehen:

Natalia Tumanova

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Wackeliger Gang ist eine Gangstörung, die durch eine Krankheit oder Verletzung des Bewegungsapparates, einschließlich Knochen, Gelenke, verursacht werden kann. Blutgefäße, perifäre Nerven, Muskeln und weiche Stoffe. Eine weitere große Gruppe von Ursachen für Instabilität sind Schäden an Abteilungen nervöses System, die die Bewegungen der Beine beim Gehen steuern.

Zur ersten Gruppe von Gründen gehören Krankheiten wie Osteochondrose, Arthritis, Verletzungen der Wirbelsäule und der unteren Extremitäten, Muskelprellungen und Fußdeformitäten im Zusammenhang mit unbequemen Schuhen.

Die zweite - Schwäche der Gliedmaßen aufgrund eines Schlaganfalls, der Parkinson-Krankheit, Multipler Sklerose.

Instabilität ist manchmal die Folge vorübergehender Ursachen wie Verletzungen oder Infektionen oder kann dies auch sein ständiges Problem gekennzeichnet durch Schwäche in den Beinen.

Gangstörungen können subtil bis schwerwiegend sein und zu einer eingeschränkten Fähigkeit zur Selbstfürsorge führen.

Einer von häufige Gründe Instabilität ist Osteochondrose - eine dystrophische Erkrankung des Knorpels und Knochengewebe. Dieser Prozess kann sich in jeder Knochen- und Gelenkstruktur entwickeln. Traditionell wird der Begriff „Osteochondrose“ jedoch hauptsächlich im Zusammenhang mit einer Schädigung der Wirbelsäule verwendet.

Die Essenz pathologischer Prozess Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Erkrankung der Bandscheibe (knorpelige „Auskleidung“ zwischen den Wirbeln). dystrophische Veränderungen: beeinträchtigte Blutversorgung, Verschlechterung der Ernährung, Flüssigkeitsverlust. Eine Bandscheibenverformung führt zu einer Verengung des Raums zwischen den Wirbeln und einer Veränderung seiner Konfiguration.

Dadurch kann es zu einer Verletzung des Zwischenwirbelraums kommen Spinalnerven. Tritt der Verstoß ein in Halswirbelsäule, es gibt Schmerzen im Nacken, in der Schulter und Schwäche im Arm. Osteochondrotische Läsion Brustäußert sich vor allem durch Rückenschmerzen.

Tritt die Erkrankung im lumbosakralen Bereich auf, sind die Schmerzen im unteren Rückenbereich lokalisiert und können sich auf die Beine ausbreiten. Diese Form der Osteochondrose ist durch das Auftreten von Bereichen mit verminderter Hautempfindlichkeit sowie eingeschränkter Beweglichkeit und Schwäche der unteren Extremitäten gekennzeichnet.

Was verursacht diese Symptome?

Die Antwort auf diese Frage ist recht einfach, erfordert jedoch einen leichten Rückzug in die Grundlagen der Anatomie und Physiologie.

Entlang der gesamten Länge der Wirbelsäule gehen aus ihr Spinalnerven hervor. Einige dieser Zweige Nervenstämme sorgt für die Sensibilität bestimmter Hautbereiche, der andere Teil steuert die Aktivität der Skelettmuskulatur. Die die Muskeln versorgenden Äste bilden nach dem Verlassen der Wirbelsäule Nervengeflechte und werden erst danach zu den Muskeln weitergeleitet.

Die Nerven, die die Arbeit der Beine „kontrollieren“, kommen von der Lendenwirbelsäule und Sakralregionen Wirbelsäule und bilden zwei gleichnamige Plexus. Der bedeutendste Ast des Plexus lumbalis ist Oberschenkelnerv, sakraler - Ischias.

Jeder dieser Nervenstämme liefert Steuerimpulse an mehrere Muskeln der unteren Extremitäten. Wenn die Nervenwurzel im Zwischenwirbelraum komprimiert wird, verschlechtert sich die Erregungsleitung. Nervenimpuls Bei Muskelschwäche kommt es zu einer Schwäche im Bein (oder in beiden Beinen, wenn beide Beine beidseitig betroffen sind). Aufgrund der Schwäche wird der Gang unsicher.

Neben der Störung der Bewegungskontrolle spielen auch Schmerzen eine Rolle beim Auftreten von Schwierigkeiten beim Gehen.

Was zu tun ist

Gangunsicherheit reicht aus ernstes Symptom. Insbesondere wenn die Schwäche in den Beinen schnell zunimmt, ist dringend ein Arztbesuch erforderlich. Eine vollständige Untersuchung ist erforderlich, um Situationen auszuschließen, die dies erfordern operativer Eingriff. Solche Zustände können beispielsweise ein fortschreitender Bandscheibenvorfall sein, der das Nervengewebe komprimiert.

Die Koordination von Bewegungen und die Aufrechterhaltung der Körperhaltung im Raum ist ein natürliches Phänomen. Ein Mensch denkt erst dann darüber nach, wie dieser Prozess funktioniert, wenn er Schwindel und Abweichungen von der Norm bemerkt. Gleichgewichtsstörungen können dazu führen verschiedene Pathologien oder Krankheit. Es lohnt sich, die Gründe für Schwindelgefühle beim Gehen genauer zu betrachten.

Schwindel entsteht aufgrund der Tatsache, dass die Signale zwischen dem Vestibularapparat und dem Vestibularapparat nicht übereinstimmen Sensorik. Wovon hängt das ab? Die Ursache sind Vergiftungen, Ohrenerkrankungen und Hirnschäden.

Ärzte unterteilen Schwindel, der einen Menschen stört und ihn am Gehen hindert, in verschiedene Arten. Sie sind:

  1. Systemischer Schwindeläußert sich in Gangunsicherheit, unsicheren Beinen und dem Gefühl, dass sich Objekte in der Umgebung bewegen. Die Person leidet außerdem unter Übelkeit. Hier können wir von Hirnschäden oder Rückenmarkserkrankungen sprechen.
  2. Unsystematischer Schwindeläußert sich in allgemeiner Schwäche, Erbrechen, Ohnmacht und Verdunkelung der Augen. Die Ursachen dieser Symptome sind folgende Pathologien: Herz-Kreislauf- oder chronische Krankheit. Darüber hinaus können Ärzte diagnostizieren hormonelles Ungleichgewicht oder Atemprobleme.
  3. Vorübergehender Schwindel Dies tritt auf, wenn Sie plötzlich anhalten oder beschleunigen. Solche Phänomene stellen keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar.
  4. Psychogener Schwindel verursacht durch Schlafprobleme, regelmäßigen Stress, Müdigkeit, Apathie oder Angst.
  5. Schwindel und Unsicherheit kann bei einer Vergiftung des Körpers beobachtet werden, Trunkenheit, Überdosis Drogen oder Medikamente.

Jede Art von Schwindel hat unterschiedliche Symptome. Aber es gibt auch allgemeine Zeichen, worüber viele Klinikpatienten klagen:

  1. Brechreiz.
  2. Leer in meinem Kopf.
  3. Unsicher auf den Beinen. Schwindel geht oft mit einer Unsicherheit beim Gehen einher.
  4. Bewegung von Objekten.
  5. Verschwimmende Silhouetten vor den Augen.
  6. Schwäche in den Beinen.
  7. Beeinträchtigte Koordination und Gleichgewicht.
  8. Starkes Schwitzen.
  9. Herzrhythmusstörungen.
  10. Häufige Panikattacken.
  11. Ohnmacht.

Wenn Schwäche in den Beinen und Schwindel selten auftreten, ist es noch zu früh, in Panik zu geraten. Wenn jedoch regelmäßig Gangunsicherheiten beim Gehen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Es gibt viele Gründe für diese Phänomene, daher kann eine Selbstdiagnose nicht nur nicht helfen, sondern auch erheblichen Schaden anrichten.

Warum ist Ihnen schwindelig?

Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die Schwindel auslösen. Ärzte identifizieren die häufigsten davon:



Diese Symptome können bei jedem auftreten. Das Wichtigste ist, nicht wegzurennen Warnsignale, weil es voller Gesundheit ist. Wenn Ihre Beine auf der Straße häufig nachgeben und Sie Schwindel verspüren, sollten Sie den Besuch bei einem Spezialisten nicht verschieben, der die notwendige Untersuchung durchführt und eine angemessene Behandlung verordnet.

So diagnostizieren Sie das Problem

Zunächst muss der Arzt die Pathologie identifizieren, die zum Rauschgefühl beiträgt. Dazu muss eine Person die vorhandenen Symptome und andere Informationen ausführlich beschreiben:

  1. Geben Sie die ungefähre Tageszeit an, zu der Schwindel auftritt.
  2. Erzählen Sie uns von Ihren Aktivitäten.
  3. Erfahren Sie mehr über die Dauer und Häufigkeit von Schwindelattacken.
  4. Häufigkeit von Schwindelgefühlen bei körperlicher Aktivität.

Wenn wir über Methoden zur Diagnose von Pathologien sprechen, sind diese vielfältig. Moderne Medizin ermöglicht Dirigieren Umfassende Untersuchung den Körper des Patienten und verstehen, wie man Schwindel behandelt. Die gebräuchlichsten Diagnosemethoden sind:

Alle oben genannten Untersuchungen müssen in durchgeführt werden medizinische Einrichtungen unter Aufsicht des behandelnden Arztes. Erst anhand der Testergebnisse können Spezialisten schließlich eine Diagnose stellen und verstehen, warum Ihnen schwindelig wird.

Was tun bei einem plötzlichen Schwindelanfall?

Wenn einer Person plötzlich schwindelig wird, sollte sie mehrere Empfehlungen befolgen. Sie sind:

  1. Suchen Sie sich eine Stütze, auf der Sie sich beugen, sitzen oder liegen können.
  2. Behalten Sie die Kontrolle und geraten Sie nicht in Panik. Sie können an einen überfüllten Ort gehen.
  3. Konzentrieren Sie sich auf einen Punkt.
  4. Ziehen Sie Ihre warme Kleidung aus, knöpfen Sie die oberen Knöpfe Ihres Hemdes auf, lockern Sie Ihre Krawatte oder Ihren Schal.
  5. Ältere Menschen sollten ihren Zahnersatz entfernen, sofern sie einen haben. Aufgrund der Kompression des Zahnnervs kann es zu Schwindelgefühlen im Kopf kommen.
  6. Wenn der Angriff drinnen stattgefunden hat, können Sie sich darauf beschränken, nach draußen zu gehen. frische Luft oder durch Lüften des Raumes.
  7. Wenn Sie ein Tonometer haben, messen Sie unbedingt Ihren Blutdruck.
  8. Bei Verschlechterung Allgemeinzustand Rufen Sie sofort einen Krankenwagen.

Eine Erinnerung, die es wert ist, in Erinnerung zu bleiben wichtiger Punkt: Bevor der Arzt kommt, ist es verboten, etwas zu trinken medizinische Versorgung. Ähnliche Aktionen kann das Gesamtbild glätten und die Arbeit der Ärzte beeinträchtigen.

Nachdem eine Person von einem Spezialisten untersucht wurde, muss sie sich strikt an dessen Anweisungen halten und die Klinik aufsuchen vollständige Prüfung Körper zu verbessern und das Symptom wackeliger Beine zu beseitigen.

Wie man Schwindel behandelt

Derzeit verfügbar große Menge Optionen, um unangenehme und gefährliche Symptome: Erbrechen, Schwindel, Gangunsicherheit. Das beinhaltet traditionelle Medizin, Physiotherapie, Volksrezepte und Bewegung.

Einnahme von Medikamenten

Nachdem die Ursachen für die Manifestation pathologischer Anzeichen und Schwindel identifiziert wurden, verschreiben Spezialisten eine symptomatische Therapie. Dazu gehört die Einnahme folgender Medikamente:

  1. Antihistaminika, die die Funktion des Vestibularapparates normalisieren und die Blutzirkulation im Innenohr wiederherstellen.
  2. Dimenhydrit was das Erbrechen blockiert. Hier sollte berücksichtigt werden dieses Arzneimittels Es gibt einige Nachteile. Die Einnahme führt beispielsweise zu Apathie und Müdigkeit. Deshalb muss man vergleichen mögliche Risiken mit der Notwendigkeit, dieses Medikament zu verwenden.
  3. Diazepam, was Schwindel beseitigen und das Vestibularsystem weniger anfällig für Umwelteinflüsse machen kann. Die Therapie kann in solchen Fällen langfristig sein und nicht unterbrochen werden.
  4. Vitamin B und Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung.
  5. Ephedrin, was zu einer Hemmung der Aktivität des Vestibularsystems führt.
  6. Beruhigungsmittel, wodurch der Betrag reduziert wird negative Emotionen und lindert nervöse Spannungen.

Vergessen Sie nicht, dass das Behandlungsschema vom behandelnden Arzt ausgewählt werden sollte. Nur er kann bestimmen, welches Medikament er einnehmen und welche Dosierung er wählen soll.

Physiotherapeutische Behandlung

Um die Durchblutung der Halswirbelsäule zu verbessern, reduzieren Sie Muskelspannung und eine stabile Sauerstoffversorgung des Gehirns zu gewährleisten, raten Ärzte zu einer Physiotherapie. Standardbehandlung basiert auf folgenden Verfahren:



Die Behandlung von Schwindel sollte von einem qualifizierten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden bestimmtes Wissen und Fähigkeiten. Darüber hinaus erfordert eine solche Therapie eine spezielle Ausrüstung.

Ethnowissenschaft

Wenn der Patient nicht nehmen möchte Arzneimittel, dann empfehlen ihm die Ärzte, es mit einer Behandlung zu versuchen Volksrezepte. Ärzte identifizieren einige der beliebtesten und wirksamsten Heilmittel:



Zu den Rezepten traditionelle Medizin Patienten, die dazu neigen allergische Reaktionen Termin Arzneimittel. Wenn Schwindel eine Person sehr oft stört, können Sie alle verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten ausprobieren.

Endeffekt

Schwindel - unangenehmes Symptom. Die Ursachen und die Behandlung der Pathologie sind rein individueller Natur, sodass ein Arztbesuch nicht zu vermeiden ist. Um der Krankheit vorzubeugen, sollten Sie Kaffee, Zucker und Salz meiden; trinke ausreichend Flüssigkeit; Stehen Sie nach dem Essen nicht abrupt vom Tisch auf.

Das Wichtigste ist, die Anzeichen einer Krankheit nicht zu ignorieren. Es ist besser, rechtzeitig eine Untersuchung des Körpers durchzuführen und mit der Behandlung zu beginnen, als Schwindel auszulösen und auf das Auftreten schwerwiegender Pathologien zu warten.

anonym

Hallo. Ich bin 24 Jahre alt, männlich. dieser Moment gestört durch: Schwindel (Unsicherheit beim Gehen oder Stehen), Gegenstände um Sie herum drehen sich nicht, Sie schwanken nur wie in einem Boot, leichter Nebel im Kopf, erhöhte nervöse Anspannung, Anspannung in den Beinen (nicht immer). passiert, wenn man anfängt zu schwanken. Es wackelt nicht ständig, meistens auf der Straße oder außerhalb des Hauses, manchmal wenn ich aufwache, aber es verschwindet nach 20-30 Minuten. Dieser Zustand hält 1,5 Monate an. Seit meiner Kindheit leide ich unter Skoliose und VSD (Schwitzen, kalte Extremitäten). Nervenzusammenbruch Vor 6 Jahren (ein Verwandter starb) trat eine Tachykardie auf, die am Anfang stark war, dann ein Jahr später abnahm und ich mich daran gewöhnte, ebenso wie Schmerzen im Herzbereich. Damals überprüfte ich das Herz: EKG, Echokardiographie, tägliches EKG, EKG mit Belastung und alles war normal, nur eine leichte Tachykardie + ich habe Blut für Schilddrüsenhormone gespendet (normal). Nach und nach habe ich mich daran gewöhnt physische Aktivität Als ich bergauf ging, spürte ich Herzklopfen und Kurzatmigkeit, aber nach ein paar Minuten verschwanden sie. Ich dachte, es käme von VSD und legte keinen Wert darauf, und alles war in Ordnung. Darin Jahr, im März Ich hatte eine Vergiftung oder war es eine Darmgrippe (der Arzt hat es nicht wirklich herausgefunden), er hat mir Antibiotika und Bifidobakterien verschrieben und alles schien zu verschwinden, aber die Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt blieben bestehen (instabiler Stuhl, Blähungen, Grollen) und ich habe immer noch Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, aber sie fanden dort nichts und diagnostizierten Dysbakteriose und Nesselsucht , und täglich traten drückende und quetschende Kopfschmerzen auf, ich diagnostizierte eine zervikale Osteochondrose und verschrieb mir eine Behandlung. Mittlerweile stören sie mich praktisch nicht mehr, kommen aber vor selten. Ende September begannen mein Rücken und meine Brustwirbelsäule zu schmerzen, ich machte eine Röntgenaufnahme, sie stellten eine S-förmige Skoliose fest, die ersten Manifestationen einer Osteochondrose. Nach ein paar Wochen begann mein Rücken zu verschwinden und jetzt ist es soweit tut nicht immer weh, und manchmal tut es überhaupt nicht weh, aber dann traten diese Schwindelgefühle auf - Schwanken. Die Untersuchungen, denen ich mich von März 2012 bis heute unterzogen habe: Röntgenaufnahme des Halses -Anfangszeichen Osteochondrose (Mai 2012) Gastroskopie + Helicobacter-Test – Gastroduodenitis und Helicobacter ++ – mit Antibiotika behandelt (Mai 2012) Kaprogramm – normal Allgemeiner und vollständiger biochemischer Bluttest – normal, leicht erhöhtes Bilirubin (möglicherweise durch Medikamente) (Juni 2012) Allgemeine Analyse wurde dieses Jahr dreimal auf HIV, Hepatitis, sexuell übertragbare Infektionen und latente sexuell übertragbare Infektionen getestet – negativ (Juni 2012) Ultraschall der Bauchorgane – keine Pathologien (Juni 2012) EKG – normal, leichte Tachykardie (Juni, September 2012) Brustkorb X -Strahlenabteilung - S-förmige Skoliose, erste Anzeichen einer Osteochondrose (der Neurologe sagte auch Kyphose) (September 2012) Fluorographie - keine Pathologien (September 2012) Doppler-Ultraschall der Gefäße von Kopf und Hals - normal, aber sie fanden eine leichte Verengung der Arterie (sie sagten aufgrund von Osteochondrose) Oktober 2012) Die MRT des Gehirns ist normal, nur es gibt Arachnoidalveränderungen liquorozystischer Natur (der Neurologe schaute sich die Bilder an und sagte, es sei nicht beängstigend, es habe keine Auswirkungen auf irgendetwas) (Oktober 2012) Im Dezember 2011 habe ich auch ein EEG gemacht – normaler Druck von 110-80 auf 130-80. In dieser Zeit wurden folgende Diagnosen gestellt: Initiale Osteochondrose, Skoliose, Gastroduodenitis, ADHS, Reizdarmsyndrom und VSD. Jetzt mache ich mir Sorgen um Schwindel und Unruhe, Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, Schmerzen im Nacken und Rücken (nicht stark), erhöhte nervöse Anspannung (außerdem war ich das ganze Jahr beim Arzt, immer wieder tauchen neue Symptome auf) Die Hauptsache ist, dass ich die Ursache für die Unruhe finden möchte. Das Problem mit dem Magen-Darm-Trakt werde ich mit einem Gastroenterologen klären. Der Neurologe stellt bei mir keine Pathologien fest, er diagnostiziert Osteochondrose und alles andere. Liegt wirklich alles an VSD? Was kann sonst noch zu solchen Symptomen führen? Welche weiteren Untersuchungen müssen durchgeführt werden?

Hallo! Versuchen Sie, den Schwindel zu charakterisieren: Beginn, Charakter (Rotation, Ohnmachtsanfälle, Benommenheit, Unsicherheit beim Gehen), Häufigkeit, Dauer, provozierende Faktoren (Haltungsänderung, Kopfbewegungen, Angstzustände, Hyperventilation), damit verbundene Manifestationen (Hörbeeinträchtigung, Lärm). Ohren, Übelkeit und Erbrechen, unsicheres Gehen).

anonym

Guten Tag. Danke für die Antwort. Hier ist eine Beschreibung meines Schwindelgefühls: 1) Benommenheit (aber ich werde nicht ohnmächtig), Unsicherheit beim Gehen. Es dreht sich nichts, nur eine Art Instabilität, wie beim Stehen in einem Boot. Es gibt keinen Hörverlust oder Übelkeit. 2) Fast jeden Tag, manifestiert sich hauptsächlich auf der Straße, selten zu Hause. Die Dauer variiert zwischen 30 Minuten und 2 Stunden. Die Angst tritt hauptsächlich beim Stehen oder Gehen auf, aber selten beim Liegen unten Es passiert. 3) Unsicherheit beim Gehen, manchmal verstopfen die Ohren, aber es gibt keine Geräusche in den Ohren. Es gibt keine anderen Symptome.

Die Beratung durch einen Neurologen zum Thema „Gangunsicherheit, Schwindel“ erfolgt ausschließlich zu Informationszwecken. Basierend auf den Ergebnissen der erhaltenen Beratung konsultieren Sie bitte einen Arzt, auch um mögliche Kontraindikationen zu ermitteln.

Über den Berater

Einzelheiten

Neurologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, medizinische Erfahrung: 17 Jahre.
Autor von mehr als 50 Publikationen und wissenschaftliche Arbeiten, ein aktiver Teilnehmer an Konferenzen, Seminaren und Kongressen von Neurologen in Russland.

Bereich der beruflichen Interessen:
-Diagnose, Behandlung und Prävention neurologische Erkrankungen(vegetativ-vaskuläre Dystonie, zirkulatorische Enzephalopathie, Folgen von Schlaganfällen, arterielle und venöse Störungen, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, neurotische Störungen Und asthenische Zustände, Panikattacken, Osteochondrose, vertebrogene Radikulopathien, chronisches Schmerzsyndrom).
- Patienten mit Beschwerden über Migräne, Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Taubheitsgefühl und Schwäche der Gliedmaßen, Störungen des autonomen Nervensystems, depressive und Angstzustände, Panikattacken, akute und chronische Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfälle.
- Funktionsdiagnostik Nervensystem: Elektroenzephalogramm (EEG), Ultraschall-Dopplerographie der Halsschlagader und Wirbelarterien (USDG), transkranielle Dopplerographie (TCD), Rheoenzephalographie (REG), Echoenzephalographie (ECHO-EG).
- Anti-Stress-Rückenmesotherapie.
- Stoßwellentherapie.
- Hirudotherapie.
- Misteltherapie.

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