Symptome, Ursachen und Behandlung von Zöliakie bei Kindern. Arten der Sozialhilfe für behinderte Kinder

Zöliakie-Enteropathie (glutensensitive Zöliakie) ist eine immunabhängige Erkrankung mit Läsionen und systemischen Autoimmunmanifestationen, die durch eine Unverträglichkeit gegenüber dem Getreideprotein Gluten – Gluten – verursacht werden.

Diese Krankheit ist auch als abdominale Sprue, glutensensitive Enteropathie und nicht-tropische Sprue, Zöliakie und idiopathische Steorrhoe bekannt.

Es liegen keine genauen Daten zur Häufigkeit von Zöliakie vor. Forscher vergleichen die Glutenunverträglichkeit mit einem Eisberg und glauben, dass die Zahl der identifizierten Krankheitsfälle nur die Spitze des Eisbergs darstellt und dass die tatsächliche Zahl der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, viel höher ist.

Screening-Studien von Blutspendern haben ergeben, dass die Prävalenz der Krankheit in allen europäischen Ländern 1:256 erreicht. Asymptomatisch ( versteckte Formen) treten bei Erwachsenen 4-5 mal häufiger auf als bei schwere Symptome. Fast 80 % der Patienten sind Frauen.

Studien haben gezeigt, dass etwa 10 % der nächsten Angehörigen der Patienten an einer latenten Zöliakie leiden.

Warum ist Gluten gefährlich?

Gluten ist das Glutenprotein, das in Getreide vorkommt.

Weizenmehl enthält 7 bis 15 % Protein, davon sind 90 % Gluten.

Gluten besteht aus vier Komponenten:

  • Eiweiß,
  • Globulin,
  • Prolamin,
  • Glutenin.

Nur Prolamin hat eine toxische Eigenschaft, die Zöliakie verursacht.

Die Menge an Prolamin in verschiedenen Getreidearten variiert.

  • Hirse 55 %,
  • Weizen 33-37 %,
  • Roggen 33-37 %,
  • Gerste< 10 %,
  • Hafer< 10 %,
  • Mais 6 %,
  • Buchweizen 1%.

Prolamin in Weizen heißt Gliadin, in Roggen Secalin, in Gerste Hordein, in Hafer Avenin und in Mais Zein.

Gluten (Prolamin) in Mais, Buchweizen und Reis verursacht keine Zöliakie.

Bezüglich Hafer liegen noch keine eindeutigen Daten vor. Bei der Durchführung spezieller Studien zu glutenfreien Diäten mit und ohne Hafer waren wir überzeugt, dass eine kleine Menge davon in solche Diäten aufgenommen werden kann – nicht mehr als 70 Gramm pro Tag.

Ursachen der Krankheit

Derzeit werden mehrere Mechanismen einer Glutenunverträglichkeit untersucht.

  1. Das angeborene Fehlen oder die verminderte Produktion von Enzymen, die Gluten im Dünndarm abbauen, ist eine der Ursachen für Zöliakie. Bei etwa 0,03 % der Patienten wird die Krankheit vererbt. Ansammlung in der Schleimhaut Dünndarm giftige Produkte durch unvollständigen Abbau von Gluten führen zu Stoffwechselstörungen. Produkte des unvollständigen Glutenabbaus kommen mit der Darmschleimhaut in Kontakt und schädigen diese. Dies führt zur Entwicklung der Krankheit.
  2. Neben der erblichen gibt es eine sekundäre, erworbene Glutenunverträglichkeit. Einige Forscher betrachten die Ursache seiner Entwicklung in einer Folge (wahrscheinlich adenoviraler) oder anderen Krankheiten.
  3. Eine wesentliche Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen Fehlfunktionen des Immunsystems. In diesem Fall ist der Vorgang ähnlich. Bei Menschen mit Zöliakie reagiert die Schleimhaut auf Gluten Jejunum produziert mehr IgA- und IgM-Antikörper sowie T-Lymphozyten.
  4. Einer der Gründe ist die unzureichende toxische Reaktion des Körpers auf die Aufnahme unvollständig aufgespaltener Glutenprodukte im Darm. Gleichzeitig werden Lymphokine produziert, die zur Schädigung der Dünndarmschleimhaut beitragen.

Der Mechanismus der schädigenden Wirkung von Gluten (Gliadin)

Die Wirkung von Gliadin auf die Darmschleimhaut führt zu einer teilweisen oder vollständigen Zottenatrophie. Das Epithel der Dünndarmschleimhaut erneuert sich schnell, in nur 3-5 Tagen.

Moderne Forschungen haben gezeigt, dass es bei Zöliakie zu einer erhöhten Zellabstoßungsrate kommt, was zu … erhöhte Geschwindigkeit Bildung von neuem Gewebe. Die beschleunigte Neubildung von Zellen führt jedoch dazu, dass auf der Oberfläche der Zotten unreife Zellen (Enterozyten) entstehen, die ihre Funktionen nicht mehr erfüllen können.

Durch eine strikte glutenfreie Ernährung wird die Struktur der Darmschleimhaut nach und nach wiederhergestellt. Wenn eine solche Diät nicht strikt befolgt wird, gibt es keine positive Erholungsdynamik.

Welche Bereiche des Darms sind betroffen?

Am häufigsten betrifft die Zöliakie den proximalen (mittleren) Teil des Dünndarms, wobei die Läsionen zum distalen Teil (je näher er sich dem Dickdarm nähert) abnehmen. Das Ausmaß der Darmschädigung hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Die Schädigung des proximalen Teils kann bei asymptomatischen Krankheitsfällen mittelschwer sein und geringfügige oder sogar histologisch nicht nachweisbare Veränderungen der Schleimhaut aufweisen.

In einigen Fällen kann die Schleimhaut des Magens und des Enddarms betroffen sein.

Schäden am Zwölffingerdarm und Jejunum zeigen sich gelegentlich als Plaques. In diesem Fall ist dringend eine Biopsie zur Untersuchung erforderlich.

Arten

Die meisten Experten halten sich an die folgende Klassifikation der Krankheit:

  • klassisch wird von Symptomen begleitet, die für Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes charakteristisch sind,
  • atypisch mit einem oder mehreren Symptomen, die für Magen-Darm-Erkrankungen nicht charakteristisch sind,
  • asymptomatisch mit Abwesenheit von Symptomen, trotz des Vorhandenseins charakteristischer Darmläsionen.

Symptome

Eine Glutenunverträglichkeit äußert sich auf viele Arten verschiedene Symptome. Der typische Krankheitsverlauf ist durch abwechselnde Verstopfung und Durchfall, Remissionsphasen und Exazerbationen gekennzeichnet.

Da Zöliakie mit Stoffwechselstörungen einhergeht, beeinträchtigt sie auf die eine oder andere Weise die Funktion aller Organe und Systeme des Körpers. Oft kommen Patienten mit Beschwerden, die auf den ersten Blick nichts mit dem Magen-Darm-Trakt zu tun haben. Sie sind besorgt über starke Müdigkeit, Schwäche, Atemnot, Schmerzen in den Knochen und der Wirbelsäule.

Ein Mangel an Vitamin B1, B2 und B3 aufgrund einer Störung des Dünndarms, wo sie produziert werden, ist die Ursache neurologische Symptome, sowie:

  • Muskelschwäche,
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination,
  • Empfindlichkeitsstörung (Kribbeln, Taubheitsgefühl).

Ein Mangel an Vitamin A führt zu einer Beeinträchtigung des Dämmerungssehens und zur „Nachtblindheit“.

Zöliakie kann damit kombiniert sein Hautkrankheiten, Wie

  • Dermatosen,
  • Nesselsucht,
  • kutane Vaskulitis,
  • Schuppenflechte,
  • Vitiligo,
  • fokale Alopezie.

Hauptsymptome einer Glutenunverträglichkeit

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Chronischer Durchfall,
  • Gewichtsverlust,
  • Anämie,
  • Blähungen,
  • Gefühl der Fülle,
  • vage Schmerzen und Unwohlsein im Unterleib,
  • Appetitverlust,
  • Müdigkeit und Unwohlsein,
  • übelriechender Kot

In einigen Fällen verläuft die Krankheit praktisch asymptomatisch. Es kann sich auf vage Bauchschmerzen, Blähungen, gelegentlichen Durchfall und Müdigkeit beschränken. In diesem Fall wird die Diagnose im Rahmen einer Untersuchung im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen gestellt und durch das Vorhandensein von Veränderungen in der Dünndarmschleimhaut bestätigt.

Auslösende Faktoren für die Verschlimmerung der Krankheit und die Manifestation der ersten Anzeichen sind am häufigsten Schwangerschaft und Geburt, neuropsychische Traumata und akute Darminfektionen.

Häufige Anzeichen sind Blähungen, die sich verstärken Abendstunden, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen.

Starke Bauchschmerzen sind nicht typisch, kommen aber häufiger vor dumpfer Schmerz in allen Teilen des Bauches. Manchmal kommt es zu Schmerzen um den Nabel, einem Rumpeln und Plätschern im gesamten Dickdarm.

Bei Patienten mit begrenzter Darmschädigung, die nur den Zwölffingerdarm und die mittleren Abschnitte des Jejunums umfasst, Darmsymptome. In diesem Fall manifestiert sich die Krankheit mit solchen Symptomen wie

  • Anämie aufgrund von Eisenmangel und/oder Folsäure, Vitamin B12,
  • Entmineralisierung der Knochen, die sich in Frakturen äußert.

Anzeichen einer schweren Zöliakie

Bei schwerer Verlauf Zu den Hauptsymptomen der Erkrankung kommen folgende Symptome hinzu:

  • der Stuhl hat einen schaumigen, halbgeformten Charakter,
  • Der Stuhl ist hellbraun, fettig und schaumig.
  • Stuhl hat einen ranzigen oder üblen Geruch
  • Bei einigen Patienten wechseln sich Durchfall und Verstopfung ab.
  • Es bilden sich punktförmige Blutungen auf der Haut,
  • Blutungen (Uterus, Nase, Magen-Darm),
  • Muskelkrämpfe,
  • in den Mundwinkeln, seltener hinter den Ohren und an den Nasenflügeln treten nässende Risse auf,
  • Nägel sind stumpf, quergestreift, blättern ab,
  • es kann zu einer Verdickung kommen Endphalangen Finger,
  • Die Zunge wird purpurrot mit verkümmerten, geglätteten Papillen.

In diesen Fällen kommt es häufig zu einer Nebenniereninsuffizienz, die neben Müdigkeit auch folgende Symptome hervorruft:

  • Schwindel,
  • Hyperpigmentierung der Haut und Schleimhäute.

Bei sehr schwerer Zöliakie

  • Die Stuhlfrequenz erreicht 10 Mal am Tag,
  • es kommt zu einer Dehydrierung
  • Azidose (Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers hin zu erhöhtem Säuregehalt und verringertem pH-Wert),
  • Es entwickelt sich ein Malabsorptionssyndrom,
  • Sekundärschäden an vielen Organen und Systemen.

Zöliakie bei Kindern

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Monaten auf. Dies ist auf die Einführung glutenhaltiger Beikost zurückzuführen. Die Krankheitssymptome können mit zunehmendem Alter des Kindes verschwinden, treten dann aber im Alter von 20 bis 40 Jahren wieder auf.

Symptome einer Glutenunverträglichkeit treten innerhalb von 2 bis 4 bis 8 Wochen nach der Aufnahme von Glutenprodukten in die Ernährung des Kindes auf.

Bei erblicher Veranlagung und unter dem Einfluss traumatischer Faktoren (Beitritt zu einer Kindergruppe, Stress, plötzlicher Wechsel Diät usw.).

Zu früh künstliche Ernährung Bei mehlhaltigen Mischungen kann sich die Krankheit bereits im 2-3. Lebensmonat entwickeln.

Symptome einer Zöliakie bei Kindern

Die Krankheit beginnt sich allmählich zu manifestieren:

  • Lethargie tritt auf,
  • Der Appetit lässt nach, bis er ganz verschwindet.
  • Es kommt zu einer Stuhlstörung.

In den meisten Fällen ist Zöliakie durch Durchfall gekennzeichnet, manchmal auch durch polyfäkale Substanz ( große Menge Kot) ohne Veränderung der Stuhlkonsistenz kommt es selten zu Verstopfung.

Bei weitere Entwicklung Zu den Symptomen einer Glutenunverträglichkeit gehören:

  • Unterernährung,
  • Anämie (Eisenmangel im Blut),
  • Blässe, Trockenheit und Pigmentierung der Haut,
  • dystrophische Veränderungen in Haaren und Nägeln,
  • manchmal Glossitis (die Zunge verfärbt sich purpurrot),
  • Zahnfleischentzündung (Gingivitis),
  • Wachstumsverzögerung,
  • Muskelhypotonie,
  • ein vergrößerter Bauch vor dem Hintergrund dünner Arme und Beine.

Während der meisten akute Entwicklung Krankheit, das Kind hat ein schmerzhaftes Aussehen, Stuhlgang bis zu 3-4 Mal am Tag. Der Stuhl ist wässrig, übelriechend, schaumig durch die Fermentation unverdauter Kohlenhydrate, glänzt mit Fetteinschlüssen (Steatorrhoe).

Das Kind ist emotional instabil, reizbar, launisch und gleichgültig gegenüber allem um es herum.

Diagnose und Behandlung eines Kindes sind die gleichen wie bei Erwachsenen.

Komplikationen einer Zöliakie-Enteropathie

Bösartige Tumore

Bei Patienten mit Zöliakie-Enteropathie entwickeln sich Lymphome und Dünndarmkrebs 83-250-mal häufiger als in der Allgemeinbevölkerung. Auch Krebserkrankungen der Speiseröhre, des Magens und des Enddarms kommen häufiger vor. Insgesamt sind bösartige Tumoren bei etwa der Hälfte der Menschen mit Zöliakie die Todesursache.

Rechtzeitige Diagnose bösartige Tumore nur mit instrumentellen Methoden etabliert (Endoskopie der Speiseröhre, des Magens, des Dünn- und Dickdarms, Röntgenuntersuchung gesamten Magen-Darm-Trakt).

Eine unmotivierte Verschlechterung des Zustands der Patienten und einer Reihe von Laborparametern bei strikter Einhaltung einer glutenfreien Diät ist Grundlage für die Annahme, dass die Erkrankung durch einen bösartigen Tumor kompliziert wird.

Die wichtigsten Symptome in diesem Fall sind:

  • Darmverschluss,
  • erhöhte ESR,
  • positive Reaktion auf okkultes Blut im Kot
  • Verschlechterung der Tests.

Chronische nichtgranulomatöse ulzerative Jejunoileitis und Enterokolitis

Diese Komplikation ist durch mehrere Komplikationen gekennzeichnet chronische Geschwüre, die häufiger im Jejunum, seltener im Ileum und manchmal im Dickdarm gefunden werden.

Die ulzerative Jejunoileitis entwickelt sich häufig im Alter von 50 bis 60 Jahren und kann die erste Manifestation der Krankheit sein.

Diese Krankheit wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Fieber,
  • allgemeine Schwäche,
  • Gewichtsverlust,
  • Bauchschmerzen,
  • Durchfall, möglicherweise mit Blut.

Neuropathie

Neuropathie tritt bei 5–8 % der Patienten mit Zöliakie auf. Es entwickelt sich hauptsächlich bei Männern im Alter von 30 bis 70 Jahren. Diese Komplikation entwickelt sich schnell und äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Taubheit,
  • kribbelnde Schmerzen,
  • Schwäche der Beine,
  • manchmal Schwierigkeiten beim Schreiben und Anziehen.

Die Ursache dieser Komplikationen wurde nicht identifiziert.

Diagnose

Entwickelt von der Weltorganisation der Gastroenterologen praktischer Leitfaden, der den Diagnosealgorithmus angibt.

  • Autoantikörper und Endoskopie mit Darmbiopsie („Goldstandard“).
  • Antikörper.
  • Diagnose anhand der Symptome, Besserung bei Umstellung auf glutenfreie Ernährung.

Endoskopie

Obwohl die Endoskopie eine wertvolle Untersuchungsmethode ist, sollte sie nicht als die einzige betrachtet werden Diagnosemethode. Die mit dieser Methode entdeckten Marker der Schleimhautatrophie sind auch charakteristisch für andere Krankheiten, beispielsweise tropische Sprue, Mangelernährung und andere.

Hauptsächlich histologische Merkmale Gluten-Enteropathie ist eine Atrophie der Schleimhaut mit einer starken Verkürzung der Zotten oder sogar deren vollständige Atrophie und Verlängerung der Krypten. erhöhter Inhalt MEL.

Koprologische Untersuchung und Urinanalyse

In schweren Fällen einer Zöliakie wird Protein im Urintest nachgewiesen.

Eine skatologische Untersuchung zeigt eine Polyfäkalität (es wird eine große Menge Kot ausgeschieden). Das tägliche Kotgewicht kann 1500-2500 Gramm erreichen. Kot hat helle Farbe und ein ranziger Geruch. Die mikroskopische Untersuchung zeigt Steatorrhoe (übermäßige Fettproduktion).

Blut Analyse

Bei milde Form Bei einer Erkrankung kann es zu keinen Veränderungen im Bluttest kommen.

Bei mittelschweren und schweren Verlaufsformen kommt es zu einem Mangel an Eisen, Vitamin B12, Erhöhung der ESR, ist eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen und Leukozyten möglich.

Bei einigen Patienten kann Anämie eines der ersten oder sogar einzigen Anzeichen der Krankheit sein.

Eine biochemische Blutuntersuchung zeigt Abweichungen von der Norm nur bei Patienten mit schweren Formen der Malabsorption und nicht in allen Fällen.

Signifikante Veränderungen in Blutuntersuchungen werden festgestellt, wenn der Darm geschädigt ist und sich der Prozess auf andere Organe ausbreitet.

Nur eine Abnahme der einen oder anderen Substanz im Blut (z. B. Kalium, Natrium, Kalzium, Magnesium, Zink) hat diagnostische Bedeutung. Die physiologischen Blutkonstanten können über lange Zeit auf einem normalen Niveau bleiben.

Immunologische Diagnosemethoden

Bei Patienten mit unbehandelter Glutenenethropathie ist die Konzentration von Antikörpern gegen die ɑ-Fraktion von Gliadin in IgA und IgG deutlich erhöht. Bei einer glutenfreien Diät sinkt ihr Wert auf den Normalwert, was auf die Bedeutung dieser Indikatoren für die Diagnose einer Zöliakie hinweist.

Methoden zur Charakterisierung der Absorptionsfunktion des Dünndarms

Mit diesen Methoden lässt sich die Absorption anhand der Geschwindigkeit und Menge des Auftretens im Blut, Speichel, Urin oder Kot beurteilen. verschiedene Substanzen, oral eingenommen oder über eine Sonde in den Zwölffingerdarm eingeführt. Diese Methoden haben nur bei Patienten mit schwerer Malabsorption (II und) einen diagnostischen Wert III. Grad Schwere).

Röntgenuntersuchung

Diese Art der Untersuchung ist nicht grundlegend, kann aber bei einigen Formen der Glutenunverträglichkeit die Diagnose bestätigen. Dies liegt daran, dass in den meisten Fällen von Zöliakie die oberen Abschnitte Dünndarm und keine Veränderungen im Ileum.

Medizinische und soziale Untersuchung und Behinderung bei Zöliakie

ZELIACIA (Zöliakie, Huy-Herter-Heubner-Krankheit, nicht-tropische Sprue) ist eine Krankheit, die durch eine Unverträglichkeit gegenüber den Proteinen bestimmter Getreidearten (Dichte), toxische und dann trophische Schäden an der Schleimhaut des Dünndarms verursacht wird und durch sekundäre Symptome gekennzeichnet ist Mangelzustände und die Wirksamkeit einer glutenfreien Ernährung.

Epidemiologie: Die Häufigkeit in der Bevölkerung liegt zwischen 1:300 und 1:3000; Es wird davon ausgegangen, dass die tatsächliche Inzidenz von Zöliakie aufgrund mangelhafter Diagnosemethoden höher ist als die verfügbaren Daten.

Ätiologie und Pathogenese. Es wird angenommen, dass die Krankheit erblich bedingt ist: Es gibt keine spezifischen Enzyme – proteolytische Enzyme und Peptidasen im Dünndarm, die das Gluten von Getreide (Weizen, Roggen, Hafer) abbauen; Dies führt zur Anreicherung von Gluten und seinen Metaboliten im Darm, wirkt toxisch auf die Zellen des Dünndarms und führt zu Veränderungen Antigenstruktur Epithelzellen, AT wird gegen veränderte Antigene produziert und der Autoimmunmechanismus wird ausgelöst. Die Krankheit kann auch unter dem Einfluss des Adenovirus Typ 12 auftreten, das einem der Bestandteile von Gluten – Gliadin – ähnelt. Autoimmune Natur Eine Entzündung der Dünndarmschleimhaut führt zu einer Atrophie, die wiederum zu einer Verringerung der Absorptionsfläche, einer Verringerung der Produktion von Enterohormonen (Sekretin und Cholecystokinin) und des proximalen Teils des Dünndarms führt. Eine verminderte Stimulation der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse führt zu einer Störung der Verdauung von Proteinen und Fetten in der Höhle. Eine Schädigung der Enterozyten geht mit einer Abnahme der Hydrolyse kleiner Peptide und Disaccharide in der Ziliarzone einher, der Membrantransport von Aminosäuren, löslichen Vitaminen, Monosacchariden, Natrium, Kalium wird gestört und die Wasseraufnahme wird gestört Zwölffingerdarm, was zu Durchfall und Polydefizienzsyndrom führt. Die Atrophie der Schleimhaut äußert sich morphologisch in einer Abnahme der Dicke der Glykokalyx, einer Abflachung oder einem Verschwinden der Zotten, einer Vergrößerung und Verlängerung der Krypten; In der Lamina propria nimmt die Zahl der Zellen – Plasmozyten – zu, die Immunglobuline aller Klassen produzieren, und es werden auch AutoATs (IgA, IgG) gegen Gliadin und Endomysium nachgewiesen.

Krankheitsbild. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten: bei Erwachsenen in der Regel nach 30 Jahren, bei Kindern – nach Aufnahme glutenhaltiger Lebensmittel in die Ernährung, also im Alter von 9 bis 24 Lebensmonaten. Klinische Manifestationen sind polymorph und gehen mit der Beteiligung vieler Organe und Systeme am Prozess einher. Aus dem Verdauungstrakt entwickeln sich Symptome einer Malabsorption und Maldigestion: Übelkeit, Erbrechen, starke Schmerzen im Bauchraum, abwechselnd Durchfall und Verstopfung, Hepatomegalie. Es wird eine charakteristische Veränderung des Stuhls festgestellt: Er wird häufig, schaumig, reichlich, mit einem unangenehmen Geruch, etwas acholisch, mit einem charakteristischen fettigen Glanz (Steatorrhoe). Das Kind verliert seinen Appetit und es kommt zu einer allmählichen Verzögerung der körperlichen und dann psychomotorischen Entwicklung. Pathologische Veränderungen Magen und Darm führen zu Hautschäden ( atopische Dermatitis, trockene Haut, eckige Stomatitis, dystrophische Veränderungen an Zähnen, Nägeln, Haaren), Knochen (starke Schmerzen in den Knochen, der Wirbelsäule, spontane Frakturen, rachitische Deformationen der Gliedmaßen, Wachstumsverzögerung); Entwicklung von IDA; Veränderungen im Nervensystem (Parästhesie mit Sensibilitätsverlust, Ataxie, teilweise Demyelinisierung). Rückenmark, Krämpfe, Tetanie); Funktionsstörung Hormonsystem- Anzeichen einer Nebennierenrindeninsuffizienz (Schwäche, vermindert). Blutdruck, Hyperpigmentierung der Haut); Veränderungen im Blutgerinnungssystem (Magen-Darm-, Nasen-, Nierenblutungen). Auch der psychische Status des Kindes verändert sich: Kinder werden gereizt, düster, launisch, egoistisch (eine charakteristische Pose ist, dass das Kind regungslos mit gekreuzten Beinen auf dem Bett sitzt und unter seinen Brauen wütend seine Umgebung beobachtet). Der Krankheitsverlauf ist wellenförmig, fortschreitend und es kann zu einer Sekundärinfektion kommen, die den Zustand des Kindes verschlimmert. Es besteht ein Zusammenhang mit anderen Autoimmunerkrankungen: Diabetes mellitus Tippe I Autoimmunthyreoiditis, unspezifisch Colitis ulcerosa, fibrosierende Alveolitis usw.

Komplikationen: Sekundärinfektion (normalerweise Meningokokken und Pneumokokken), hohes Risiko für die Entwicklung von Tumoren – Lymphomen (9–19 %).

Labor und instrumentelle Methoden, Bestätigung der Diagnose:
1) Stuhluntersuchung – Koprogramm in der Dynamik (Steatorrhoe, erhöhte Ausscheidung von Fettsäuren);
2) Duodenojeunoskopie (Erkennung von Anzeichen einer Schleimhautatrophie);
3) Biopsie der Dünndarmschleimhaut (histologische Bestätigung atrophischer Veränderungen);
4) Bestimmung von Antigliadin AT und AT gegen Endomysium;
5) Bestimmung der Transpeptidase-Aktivität im Blut.

Behandlung: therapeutische Ernährung Ausschluss glutenhaltiger Produkte aus der Ernährung; symptomatische Behandlung- Enzyme, Vitamine, Eisen und andere Mikroelemente.

Prognose um Frühdiagnose Und richtige Behandlung günstig, Patienten sind im Allgemeinen sozial angepasst.

Behinderungskriterien: schwere Verstöße metabolische Prozesse, eine Verzögerung der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung von mehr als 2 Epikrisenperioden, die nicht innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung gelindert werden kann.

Rehabilitation: medizinische Rehabilitation in Zeiten psychologischer, pädagogischer und beruflicher Exazerbationen - während der Remission der Krankheit; Bewegungstherapie, Massage.

Heutzutage hört man in der Arztpraxis immer häufiger die Diagnose Zöliakie. Eltern sind verängstigt und besorgt, da diese Krankheit nur wenigen Menschen unbekannt ist. Zöliakie ist eine angeborene oder erworbene Unverträglichkeit gegenüber Gluten. In diesem Fall ist die Krankheit chronisch.

Gluten ist ein pflanzliches Protein, das in Getreide wie Weizen, Roggen, Hafer und Gerste vorkommt. Bei einer Unverträglichkeit reizt es die Darmwände, was zu Funktionsstörungen führt. Da jedoch auch andere Organe leiden, müssen Sie die Symptome einer Pathologie rechtzeitig erkennen und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Symptome der Krankheit

Darin liegt die Schwierigkeit der Diagnose. Dass Anzeichen einer Pathologie nicht sofort auftreten, das heißt, es ist fast unmöglich, die Krankheit bei einem Säugling zu erkennen. Die Diagnose wird meist erst im höheren Lebensalter gestellt.

Die ersten Symptome treten bei Babys erst dann auf, wenn glutenhaltige Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden. Dies tritt normalerweise im Alter von 7 bis 8 Monaten auf, obwohl es manchmal vorkommt, dass sich die Krankheit bereits im Alter von 2 bis 3 Jahren bemerkbar macht.

Sie erkennen es an folgenden Zeichen:

  1. Untergewicht;
  2. Langsames Wachstum;
  3. Psycho-emotionale Merkmale: hitziges Temperament, Launenhaftigkeit, Reizbarkeit, Aggressionsattacken, die plötzlich in Lethargie und Gleichgültigkeit übergehen können;
  4. Stuhlstörungen: Der Stuhlgang ist unerträglich schlechter Geruch, ihre Zahl nimmt allmählich zu, der Kot wird schaumig und matschig;
  5. Dumpfer Bauchschmerz, der in Anfällen auftritt;
  6. Rachitis. Die Pathologie entsteht aufgrund eines Mangels an Kalzium, da der Darm es nicht aufnehmen kann;
  7. Verzögerter Ausbruch bleibenden Zähne, bestehende Karies;
  8. Ödem;
  9. Kuhmilchunverträglichkeit.

Wir haben die klassischen Symptome der Krankheit aufgelistet, sie kann sich jedoch völlig unvorhersehbar verhalten und manifestieren atypische Anzeichen. Zum Beispiel Stomatitis, Anämie, Arthritis, Dermatitis, starker Durst, Schwäche, häufiges Wasserlassen, Kahlheit und Müdigkeit.

Die ersten Manifestationen werden jedoch immer beobachtet, nachdem Gluten in die Ernährung des Kindes aufgenommen wurde. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Diagnose unterziehen, da eine rechtzeitige verordnete Behandlung eher traurige Folgen vermeidet.

Diagnose einer Zöliakie bei Kleinkindern

Der Arzt verschreibt Tests und Untersuchungen, die sich an den Symptomen und seinen eigenen Schlussfolgerungen orientieren, da es in diesem Fall keinen klaren Handlungsalgorithmus gibt.

Die Diagnose wird anhand folgender Maßnahmen gestellt:

  • Bluttest;
  • klinische Symptome;
  • Koprogramme (Stuhlanalyse);
  • Koloskopie (Untersuchung des Darms mit einem speziellen Gerät);
  • Biopsie der Darmschleimhaut;
  • Ultraschall des Peritoneums;
  • Röntgenaufnahme des Darms.

Je früher die Diagnose gestellt wird, desto eher kann mit der Behandlung des Kindes begonnen werden. Durch die richtige und rechtzeitige Therapie kann er zu einem erfüllten Leben zurückkehren.

Behandlung von Kindern mit Zöliakie: Diät, die bei Zöliakie verschrieben wird


In diesem Fall werden eine ganze Reihe von Maßnahmen ergriffen. Es ist unmöglich, irgendwelche Momente davon auszuschließen, da in dieser Situation alle Aktivitäten wichtig und entscheidend sind. Zunächst müssen Sie die Ernährung des Babys umstellen.

Die Ernährungskorrektur ist die Grundlage jeder Therapie. Sie müssen sich ein Leben lang daran halten, daher ist es wichtig, Ihr Kind so früh wie möglich daran zu gewöhnen. Durch den Ausschluss glutenhaltiger Lebensmittel aus seinem Speiseplan lindern Eltern das Baby von Darmbeschwerden.

Die folgenden Lebensmittel sollten für immer aus Ihrem Speiseplan gestrichen werden:

  1. Alle Produkte aus Hafer, Roggen, Weizen und Gerste;
  2. Pasta;
  3. Brot;
  4. Plätzchen;
  5. Gebäck und Kuchen;
  6. Eiscreme;
  7. Joghurts;
  8. Halbfertige Fleischprodukte;
  9. Würste;
  10. Dosen Essen;
  11. Soßen;
  12. Vollmilch ist höchst unerwünscht.

Die Ernährung sollte folgende Lebensmittel umfassen:

  1. Kartoffel;
  2. Buchweizen;
  3. Fisch;
  4. Mais;
  5. Hüttenkäse;
  6. Gemüse, Obst;
  7. Hülsenfrüchte;
  8. Pflanzenfett;
  9. mageres Fleisch.

Die richtige Ernährung hilft Ihnen, loszuwerden unangenehme Symptome Krankheiten.


Während einer Exazerbation kann der Arzt eine Enzymtherapie verschreiben. Dadurch wird die Funktion der Bauchspeicheldrüse und der Leber erleichtert. IN individuell Medikamente, Dosis und Kursdauer werden von einem Gastroenterologen ausgewählt.

Zu den bekanntesten Medikamenten dieser Gruppe zählen Kreon, Pankreatin, Mezim und Pancitrat.

Bei Kindern mit Glutenunverträglichkeit ist eine Behandlung mit Probiotika notwendig, um die natürliche Darmflora wiederherzustellen.

Dazu gehören Bifidumbacterin, Lactobacterin, Hilak, Hilak-forte, Lacidofil. Sie werden entweder während einer Exazerbationsphase oder in Präventionskursen verschrieben. Eine Vitamintherapie ist obligatorisch.

Eine Glutenunverträglichkeit führt zu einem Mangel an Vitaminen und Mikroelementen, da deren Aufnahme durch die Darmwände beeinträchtigt ist. Vitamine müssen dem Körper sowohl über die Nahrung als auch durch die Einnahme spezieller Komplexe zugeführt werden. Auch diese sollten von einem Fachmann ausgewählt werden.

Behinderung: Wird es bei Zöliakie bei Kindern verabreicht?

Theoretisch haben Eltern das Recht, eine Behinderung anzumelden, da sie in der offiziellen Definition der Krankheit als behindernd bezeichnet wird. Zuvor wurde einem solchen Kind eine Behinderung von 5 Jahren gewährt. Doch inzwischen haben sich die Kriterien geändert: Sie werden nicht durch die Krankheit, sondern durch die Einschränkung seiner Lebensaktivität bestimmt.

Wenn Zilien nicht rechtzeitig behandelt werden, können sie zu anderen Pathologien führen, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen.

Bei einem langen Krankheitsverlauf, der nicht von einer Therapie begleitet wird, kann Folgendes auftreten:

  • Diabetes mellitus;
  • chronische Entzündung der Leber;
  • Gelenkerkrankungen;
  • mentale Behinderung;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • Stomatitis;
  • Darmgeschwüre;
  • Tumoren des Mundes und des Magen-Darm-Trakts;
  • Unfruchtbarkeit, gynäkologische Beschwerden;
  • Epilepsie, Schizophrenie usw.

Menschen mit Zöliakie können Krebserkrankungen entwickeln, die bekanntermaßen auftreten hochgradig Tödlichkeit.

Aber wenn Sie eine Diät einhalten, können Sie diese schwerwiegenden Folgen vermeiden. Dementsprechend ist die Lebensaktivität des Kindes nicht eingeschränkt; es wächst und entwickelt sich gemeinsam mit seinen Altersgenossen. Dies bedeutet, dass er keinen Anspruch auf Invalidität hat, auch wenn er sein Leben lang eine teure glutenfreie Diät einhalten muss.

Sanatorium für ein Kind, bei dem Zöliakie diagnostiziert wurde


Sie müssen zunächst einen Arzt konsultieren. Die Frage der Notwendigkeit einer Sanatorium-Resort-Behandlung wird nur von dieser Person unter Anleitung entschieden bestimmte Hinweise. Zöliakie ist jedoch nicht in der Liste der Indikationen für eine solche Behandlung aufgeführt, das Kind kann jedoch in ein Sanatorium für Kinder mit Nahrungsmittelallergien eingewiesen werden.

Die Fragen werden von einem Kandidaten der medizinischen Wissenschaften, einem außerordentlichen Professor der Staatlichen Pädiatrie-Akademie St. Petersburg, einem Klinikleiter, einem Allergologen-Pneumologen und einem Gastroenterologen beantwortet

Maria Olegovna REVNOVA:

Was ist Zöliakie?

Zöliakie ist chronische Krankheit infolge einer Schädigung der Schleimhaut Dünndarm Gluten, ein Protein, das in allen Getreidearten außer Mais, Buchweizen, Reis und Hirse enthalten ist und bei Schäden in fast allen Organen und Systemen des Körpers auftritt.

Wie laufen die Prozesse der Verdauung und Absorption ab? Magen-Darmtrakt?

Die Verdauung der Nahrung beginnt in Mundhöhle und endet im Dickdarm. Während des Verdauungsprozesses unterliegt die Nahrung mechanischen und chemische Behandlung Es zerfällt in winzige Partikel, die vom Blut aufgenommen werden können und das Körpergewebe mit den notwendigen Substanzen versorgen. Die Aufnahme erfolgt über die gesamte Darmoberfläche direkt durch die Schleimhaut, an deren Basis Blut- und Lymphgefäße verlaufen. Eine gesunde Darmschleimhaut zeichnet sich durch das Vorhandensein einer Vielzahl von Auswüchsen oder sogenannten Zotten aus, die in das Darmlumen hineinragen und die Resorptionsfläche stark vergrößern. Somit besteht ein direkter Kontakt der verdauten Nahrung mit den Zellen, die die Darmoberfläche auskleiden (Epithelzellen), die die Prozesse der Resorption (Resorption) steuern. Diese Zellen nehmen zerkleinerte Nahrung auf und sorgen so für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung des Körpers.

Bei der typischen Zöliakie kommt es als Folge immunologischer Reaktionen, die durch Gluten ausgelöst werden, zu einer Zottenatrophie und zu schweren degenerativen Veränderungen der Epithelzellen, einschließlich deren Zerstörung. Abflachung bzw vollständige Atrophie Zotten mit dystrophische Veränderungen Epithel bedeutet ein starker Rückgang Saugflächen. Mit anderen Worten: Der Darm wird zu einem Schlauch mit glatten Wänden, durch den alle für den Körper nützlichen Substanzen auf dem Weg passieren, ohne absorbiert zu werden. Daher nimmt das Kotvolumen zu und unverdaute Nahrungspartikel werden mit dem Kot freigesetzt.

Ist eine Heilung von Zöliakie möglich?

Das Wort „Heilung“ passt nicht zu dieser Krankheit. Ein Patient kann nur dann absolut gesund sein, wenn strengste Einhaltung Diäten ein Leben lang. Der geringste Verstoß (100 mg eines glutenhaltigen Produkts einmalig oder 1/6 Teelöffel). Weizenmehl) kann zu sehr führen ernste Konsequenzen. Eine glutenfreie Ernährung bedeutet den vollständigen Ausschluss von Getreide und darauf hergestellten Produkten, die für Zöliakiepatienten giftig sind: Weizen, Roggen, Gerste, Hirse, Hafer. Dementsprechend sind Brot, Brötchen, Kekse, Cracker, Trockenwaren, Kuchen, Gebäck, Waffeln, Pasta, Grieß, Haferflocken, Graupen, Gerstenbrei, Trockensuppen, Saucen. Es ist auch notwendig, alle bedenklichen Produkte auszuschließen: Karamell, Schokolade mit Füllstoffen, einige Joghurtsorten, Wurst, Würstchen, Eis, Instantkaffee.

Zusätzlich zur Ernährung werden die Patienten gegen die bei dieser Erkrankung zwangsläufig auftretende Dysbiose (Ungleichgewicht der mikrobiellen Darmflora) behandelt.

Gibt es eine Behinderung bei Zöliakie?

Derzeit wird allen Kindern, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde, unabhängig von der Schwere der Erkrankung eine Behinderung gewährt, gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums der RSFSR Nr. 117 vom 4. Juli 1991 „Über das Verfahren zur Ausstellung eines ärztlichen Attests“. für behinderte Kinder unter 16 Jahren.“ Die Erwerbsunfähigkeit wird für die Dauer von 5 Jahren mit erneuter Überprüfung gewährt. Es ist jedoch zu beachten, dass eine Reihe von Ärzten eine Provokation (bewusste Einführung von Gluten in Form von Mehl in die Suppe eines Kindes, das sich schon lange glutenfrei ernährt) fordern, was strengstens verboten ist.

Wie äußert sich die Krankheit?

Für die aktive Manifestation einer Zöliakie ist eine Kombination aus drei Faktoren erforderlich: Vererbung, das Vorhandensein von Gluten in der Nahrung und ein Auslösemechanismus (emotionaler Stress, Schwangerschaft, Operation, Virusinfektion). Die Hauptsymptome der Krankheit: Bauchschmerzen, Durchfall, vergrößerter Bauchumfang, Appetitveränderung von völliger Abwesenheit bis hin zu starker Anstieg, Erbrechen, Gewichtsverlust und Größenverlust, Knochenschmerzen, Apathie, juckende Haut, allergische Läsionen der Haut und der Atmungsorgane, häufig Viruserkrankungen, Anämie, Nasenbluten oder andere Blutungen. Bei einem langen Verlauf einer unerkannten Zöliakie aufgrund einer Vergiftung des Körpers mit Gluten beginnen schwere sekundäre Immunstörungen - Diabetes mellitus, Verzögerung geistige Entwicklung, chronische Hepatitis, rheumatoide Arthritis, Uveitis, Stomatitis, Darmgeschwüre, Tumoren der Mundhöhle und des Magen-Darm-Trakts, Unfruchtbarkeit und gynäkologische Erkrankungen, Epilepsie und Schizophrenie. Zöliakie erhöht das Risiko für Mund-, Darm- und Speiseröhrenkrebs um 78 Prozent.

Welche Folgen hat eine Nichteinhaltung der Diät?

Eltern verschließen manchmal die Augen vor einer Brotkruste, die sie einmal in der Woche essen, oder vor einem Stück Kuchen an Feiertagen. Die Folgen des entstehenden Glutens, das wie ein langsames Gift wirkt, sind für den Körper sehr schwerwiegend. Jeder dieser „Schlag“ spiegelt sich in allen Organen und Systemen wider, insbesondere im zentralen Magen-Darm-Trakt nervöses System und an bereits betroffenen Organen ( Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Gelenke usw.). Nachdem eine Person mit Zöliakie mehrere Jahre lang eine Diät gemacht hat, ist die Aufnahme von Gluten in den Körper sehr gefährlich. Manche früher, manche später, aber ausnahmslos bei allen Patienten kommt es erneut zu einer Atrophie der Darmschleimhaut und einem langsamen Fortschreiten der Erkrankung mit Einbeziehung neuer Organe und Systeme. Letztlich besteht eine unmittelbare Gefahr nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten.

Ist Gluten in Medikamenten enthalten?

Arzneimittel enthalten kein Gluten, Sie müssen jedoch auf die süße Hülle achten, in der es hinzugefügt werden kann, einschließlich der häufig verschriebenen Enzyme Mezim-Forte und Festal.

Es wird nicht empfohlen, alle Medikamente, die die Darmflora stören, ohne besondere Verschreibung eines Gastroenterologen einzunehmen, dazu gehören Ampicillin, Gentamicin, Ampiox, Monomycin, Kanamycin, Chloramphenicol, Biseptol.

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