Atopie-Behandlung. Atopische Dermatitis – was ist das (Foto), wie behandelt man sie? Medikamente und Ernährung

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Was ist atopische Dermatitis?

Atopische Dermatitis ist eine genetisch bedingte, chronische Hauterkrankung. Typische klinische Manifestationen dieser Pathologie sind ekzematöser Ausschlag, Juckreiz und trockene Haut.
An dieser Moment Das Problem der atopischen Dermatitis ist global geworden, da der Anstieg der Inzidenz in den letzten Jahrzehnten um ein Vielfaches zugenommen hat. So wird bei Kindern unter einem Jahr in 5 Prozent der Fälle eine atopische Dermatitis registriert. In der erwachsenen Bevölkerung ist dieser Wert etwas niedriger und schwankt zwischen 1 und 2 Prozent.

Zum ersten Mal wurde der Begriff „Atopie“ (was aus dem Griechischen ungewöhnlich, fremd bedeutet) von den Wissenschaftlern Coca vorgeschlagen. Unter Atopie verstand er eine Gruppe erblicher Formen Überempfindlichkeit Körper verschiedenen Einflüssen ausgesetzt Außenumgebung.
Unter dem Begriff „Atopie“ versteht man heute eine erbliche Form der Allergie, die durch das Vorhandensein von IgE-Antikörpern gekennzeichnet ist. Die Gründe für die Entwicklung dieses Phänomens sind nicht vollständig klar. Synonyme für atopische Dermatitis sind konstitutionelles Ekzem, konstitutionelle Neurodermitis und Prurigo (oder Pruritus) von Beignet.

Statistiken zur atopischen Dermatitis

Atopische Dermatitis Es ist eine der am häufigsten diagnostizierten Krankheiten bei Kindern. Bei Mädchen tritt diese allergische Erkrankung 2-mal häufiger auf als bei Jungen. Verschiedene Studien in diesem Bereich bestätigen die Tatsache, dass Bewohner von Großstädten am anfälligsten für Neurodermitis sind.

Unter den Faktoren, die die Entwicklung einer atopischen Dermatitis im Kindesalter begleiten, ist die Vererbung der wichtigste. Wenn also einer der Elternteile an dieser Hautkrankheit leidet, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass beim Kind eine ähnliche Diagnose gestellt wird, bei 50 Prozent. Wenn beide Elternteile an der Krankheit erkrankt sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind mit atopischer Dermatitis zur Welt kommt, auf 75 Prozent. Statistiken zeigen, dass sich diese Krankheit in 90 Prozent der Fälle im Alter zwischen 1 und 5 Jahren manifestiert. Sehr oft, in etwa 60 Prozent der Fälle, beginnt die Krankheit, bevor das Kind ein Jahr alt ist. Wesentlich seltener treten die ersten Manifestationen einer atopischen Dermatitis im Erwachsenenalter auf.

Neurodermitis ist eine Krankheit, die sich in den letzten Jahrzehnten stark verbreitet hat. So hat sich in den Vereinigten Staaten von Amerika derzeit im Vergleich zu den Daten vor zwanzig Jahren die Zahl der Patienten mit atopischer Dermatitis verdoppelt. Offizielle Daten deuten darauf hin, dass heute 40 Prozent der Weltbevölkerung mit dieser Krankheit zu kämpfen haben.

Ursachen der atopischen Dermatitis

Die Ursachen der atopischen Dermatitis sind, wie bei vielen Immunerkrankungen, bis heute noch nicht vollständig geklärt. Über den Ursprung der atopischen Dermatitis gibt es mehrere Theorien. Die überzeugendsten Theorien sind heute die Theorie der allergischen Genese, die Theorie der beeinträchtigten zellulären Immunität und die Erbtheorie. Neben den direkten Ursachen der Neurodermitis gibt es auch Risikofaktoren für diese Erkrankung.

Theorien zur Entstehung einer atopischen Dermatitis sind:
  • Theorie der allergischen Genese;
  • genetische Theorie der atopischen Dermatitis;
  • Theorie des Gestörten zelluläre Immunität.

Theorie der allergischen Genese

Diese Theorie verbindet die Entstehung einer atopischen Dermatitis mit einer angeborenen Sensibilisierung des Körpers. Unter Sensibilisierung versteht man die erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber bestimmten Allergenen. Dieses Phänomen geht mit einer erhöhten Sekretion von Immunglobulinen E (IgE) einher. Am häufigsten entwickelt der Körper eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Nahrungsmittelallergenen, also gegenüber Lebensmittel. Nahrungsmittelsensibilisierung tritt am häufigsten bei Säuglingen und Vorschulkindern auf. Erwachsene neigen dazu, eine Sensibilisierung gegenüber Haushaltsallergenen, Pollen, Viren und Bakterien zu entwickeln. Das Ergebnis einer solchen Sensibilisierung ist erhöhte Konzentration in Serum-IgE-Antikörpern und Markteinführung Immunreaktionen Körper. Auch Antikörper anderer Klassen sind an der Pathogenese der atopischen Dermatitis beteiligt, es ist jedoch IgE, das Autoimmunphänomene hervorruft.

Die Menge an Immunglobulinen korreliert (steht in Wechselbeziehung) mit der Schwere der Erkrankung. Je höher also die Antikörperkonzentration, desto ausgeprägter ist das Krankheitsbild der Neurodermitis. Auch an der Störung von Immunmechanismen beteiligt Mastzellen, Eosinophile, Leukotriene (Vertreter der zellulären Immunität).

Wenn bei Kindern eine Nahrungsmittelallergie der Hauptmechanismus bei der Entwicklung einer atopischen Dermatitis ist, dann ist dies bei Erwachsenen der Fall sehr wichtig Pollenallergene erwerben. Pollenallergien treten bei Erwachsenen in 65 Prozent der Fälle auf. An zweiter Stelle stehen Haushaltsallergene(30 Prozent) Epidermis- und Pilzallergene liegen an dritter Stelle.

Häufigkeit verschiedener Allergentypen bei atopischer Dermatitis

Genetische Theorie der atopischen Dermatitis

Wissenschaftler haben zuverlässig festgestellt, dass atopische Dermatitis vorliegt Erbkrankheit. Es ist jedoch noch nicht möglich, die Art der Vererbung der Dermatitis und den Grad der genetischen Veranlagung zu klären. Letzterer Wert variiert in verschiedenen Familien zwischen 14 und 70 Prozent. Wenn in einer Familie beide Elternteile an Neurodermitis leiden, liegt das Risiko für das Kind bei mehr als 65 Prozent. Wenn diese Krankheit Liegt nur ein Elternteil vor, halbiert sich das Risiko für das Kind.

Theorie der beeinträchtigten zellulären Immunität

Die Immunität wird durch humorale und zelluläre Komponenten repräsentiert. Unter zellulärer Immunität versteht man eine Art Immunantwort, an deren Entwicklung weder Antikörper noch das Komplementsystem beteiligt sind. Stattdessen Immunfunktion Wird von Makrophagen, T-Lymphozyten und anderen Immunzellen durchgeführt. Dieses System ist besonders wirksam gegen virusinfizierte Zellen, Tumorzellen und intrazelluläre Bakterien. Störungen auf der Ebene der zellulären Immunität liegen Krankheiten wie Psoriasis und atopischer Dermatitis zugrunde. Hautläsionen werden Experten zufolge durch Autoimmunaggression verursacht.

Risikofaktoren für atopische Dermatitis

Diese Faktoren erhöhen das Risiko, an Neurodermitis zu erkranken, deutlich. Sie beeinflussen auch die Schwere und Dauer der Erkrankung. Oft ist das Vorhandensein des einen oder anderen Risikofaktors der Mechanismus, der die Remission der atopischen Dermatitis verzögert. Beispielsweise kann eine Pathologie des Magen-Darm-Trakts bei einem Kind die Genesung für lange Zeit behindern. Eine ähnliche Situation wird bei Erwachsenen unter Stress beobachtet. Stress ist ein starker psychotraumatischer Faktor, der nicht nur die Genesung verhindert, sondern auch den Krankheitsverlauf verschlimmert.

Risikofaktoren für Neurodermitis sind:

  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts;
  • Stress;
  • ungünstiges ökologisches Umfeld.
Pathologie des Magen-Darm-Trakts (GIT)
Es ist bekannt, dass Darmsystem Der menschliche Körper erfüllt eine Schutzfunktion des Körpers. Diese Funktion wird dank der Fülle realisiert Lymphsystem Darm, Darmflora und darin enthaltene immunkompetente Zellen. Ein gesundes Magen-Darm-System sorgt dafür, dass krankheitserregende Bakterien neutralisiert und aus dem Körper ausgeschieden werden. Auch die Darmlymphgefäße enthalten große Mengen davon Immunzellen, die zum richtigen Zeitpunkt Infektionen widerstehen. Somit ist der Darm eine Art Glied in der Kette der Immunität. Wenn daher verschiedene Pathologien auf der Ebene des Darmtrakts vorliegen, wirkt sich dies in erster Linie auf das menschliche Immunsystem aus. Ein Beweis dafür ist die Tatsache, dass mehr als 90 Prozent der Kinder mit atopischer Dermatitis verschiedene funktionelle und organische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts aufweisen.

Zu den Magen-Darm-Erkrankungen, die am häufigsten mit atopischer Dermatitis einhergehen, gehören:

  • Gallendyskinesie.
Diese und zahlreiche andere Pathologien beeinträchtigen die Barrierefunktion des Darms und lösen die Entwicklung einer atopischen Dermatitis aus.

Künstliche Ernährung
Auch eine vorzeitige Umstellung auf künstliche Säuglingsnahrung und die frühzeitige Einführung von Beikost sind Risikofaktoren für atopische Dermatitis. Es ist allgemein anerkannt, dass natürliches Stillen das Risiko, an Neurodermitis zu erkranken, um ein Vielfaches senkt. Der Grund dafür ist, dass Muttermilch mütterliche Immunglobuline enthält. Später gelangen sie zusammen mit der Milch in den Körper des Kindes und ermöglichen ihm erstmals die Bildung einer Immunität. Der Körper des Kindes beginnt viel später mit der Synthese eigener Immunglobuline. Daher wird die Immunität des Kindes in den frühen Lebensphasen durch Immunglobuline aus der Muttermilch gewährleistet. Ein vorzeitiger Stillstopp schwächt das Immunsystem des Babys. Die Folge davon sind zahlreiche Störungen des Immunsystems, die das Risiko für die Entwicklung einer Neurodermitis um ein Vielfaches erhöhen.

Stress
Psycho-emotionale Faktoren können eine Verschlimmerung der atopischen Dermatitis hervorrufen. Der Einfluss dieser Faktoren spiegelt die neuroallergische Theorie der Entstehung einer atopischen Dermatitis wider. Heute ist es allgemein anerkannt, dass es sich bei Neurodermitis weniger um eine Hauterkrankung als vielmehr um eine psychosomatische Erkrankung handelt. Das bedeutet, dass das Nervensystem eine entscheidende Rolle bei der Entstehung dieser Krankheit spielt. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass Antidepressiva und andere Psychopharmaka erfolgreich bei der Behandlung der Neurodermitis eingesetzt werden.

Ungünstiges ökologisches Umfeld
Dieser Risikofaktor hat in den letzten Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass Emissionen Industrieunternehmen eine erhöhte Belastung für das menschliche Immunsystem darstellen. Eine ungünstige Umgebung führt nicht nur zu einer Verschlimmerung der atopischen Dermatitis, sondern kann auch zu deren anfänglicher Entwicklung beitragen.

Risikofaktoren sind auch die Lebensbedingungen, nämlich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Raumes, in dem eine Person lebt. So wirken sich Temperaturen über 23 Grad und eine Luftfeuchtigkeit unter 60 Prozent negativ auf den Hautzustand aus. Solche Lebensbedingungen verringern die Widerstandskraft (Resistenz) der Haut und lösen Immunmechanismen aus. Die Situation wird durch den irrationalen Einsatz von synthetischen Stoffen verschärft Reinigungsmittel, das über die Atemwege in den menschlichen Körper gelangen kann. Seife, Duschgel und andere Hygieneprodukte wirken reizend und fördern den Juckreiz.

Stadien der atopischen Dermatitis

Es ist üblich, mehrere Stadien in der Entwicklung einer atopischen Dermatitis zu unterscheiden. Diese Stadien oder Phasen sind charakteristisch für bestimmte Altersintervalle. Außerdem hat jede Phase ihre eigenen Symptome.

Die Phasen der Entwicklung einer atopischen Dermatitis sind:

  • Säuglingsphase;
  • Kinderphase;
  • Erwachsenenphase.

Da die Haut ein Organ des Immunsystems ist, gelten diese Phasen als Merkmale der Immunantwort in verschiedenen Altersperioden.

Säuglingsphase der atopischen Dermatitis

Diese Phase entwickelt sich im Alter von 3 – 5 Monaten, selten im Alter von 2 Monaten. Das frühe Entwicklung Die Krankheit wird dadurch erklärt, dass das Lymphgewebe des Kindes ab dem zweiten Monat zu funktionieren beginnt. Da es sich bei diesem Körpergewebe um einen Vertreter des Immunsystems handelt, ist seine Funktion mit der Entstehung einer atopischen Dermatitis verbunden.

Hautläsionen in der Säuglingsphase der atopischen Dermatitis unterscheiden sich von anderen Phasen. Charakteristisch für diesen Zeitraum ist die Entwicklung eines nässenden Ekzems. Auf der Haut bilden sich rote, nässende Plaques, die schnell verkrusten. Parallel dazu treten Papeln, Blasen und urtikarielle Elemente auf. Zunächst sind die Ausschläge in der Haut der Wangen und der Stirn lokalisiert, ohne zu beeinträchtigen Nasolabialdreieck. Darüber hinaus betreffen Hautveränderungen die Oberfläche der Schultern, Unterarme und Streckflächen des Unterschenkels. Häufig ist die Haut am Gesäß und an den Oberschenkeln betroffen. Die Gefahr besteht in dieser Phase darin, dass es sehr schnell zu einer Infektion kommen kann. Die atopische Dermatitis im infantilen Stadium ist durch periodische Exazerbationen gekennzeichnet. Remissionen sind in der Regel nur von kurzer Dauer. Die Krankheit verschlimmert sich beim Zahnen, bei der geringsten Darmstörung oder einer Erkältung. Eine spontane Heilung ist selten. In der Regel geht die Erkrankung in die nächste Phase über.

Kindheitsphase der atopischen Dermatitis
Die Kindheitsphase ist chronisch geprägt entzündlicher Prozess Haut. In diesem Stadium ist die Entwicklung follikulärer Papeln und lichenoider Läsionen charakteristisch. Der Ausschlag betrifft am häufigsten den Bereich der Ellenbogen- und Kniekehlenfalten. Der Ausschlag betrifft auch die Beugeflächen der Handgelenke. Neben den für die Neurodermitis typischen Ausschlägen kommt es in dieser Phase auch zu einer sogenannten Dyschromie. Sie erscheinen als schuppige braune Läsionen.

Der Verlauf der atopischen Dermatitis ist in dieser Phase ebenfalls wellenförmig mit periodischen Exazerbationen. Exazerbationen treten als Reaktion auf verschiedene auslösende Umweltfaktoren auf. Der Zusammenhang mit Nahrungsmittelallergenen nimmt in diesem Zeitraum ab, ist aber weiterhin vorhanden erhöhte Sensibilisierung(Empfindlichkeit) gegenüber Pollenallergenen.

Erwachsenenphase der atopischen Dermatitis
Die Erwachsenenphase der atopischen Dermatitis fällt mit der Pubertät zusammen. Dieses Stadium ist durch das Fehlen nässender (ekzematöser) Elemente und das Vorherrschen lichenoider Herde gekennzeichnet. Die ekzematöse Komponente wird nur in Phasen der Exazerbation hinzugefügt. Die Haut wird trocken, es treten infiltrierte Hautausschläge auf. Der Unterschied zwischen diesem Zeitraum besteht in der Veränderung der Lokalisation des Ausschlags. Wenn also im Kindesalter der Ausschlag im Bereich der Falten vorherrscht und selten das Gesicht betrifft, dann in Erwachsenenphase Bei atopischer Dermatitis wandert es in die Haut von Gesicht und Hals. Im Gesicht wird das Nasolabialdreieck zum betroffenen Bereich, was für die vorherigen Stadien ebenfalls nicht typisch ist. Der Ausschlag kann auch die Hände bedecken, Oberer Teil Torso. In diesem Zeitraum ist auch die Saisonalität der Krankheit nur minimal ausgeprägt. Grundsätzlich verschlimmert sich die atopische Dermatitis, wenn sie verschiedenen Reizstoffen ausgesetzt wird.

Atopische Dermatitis bei Kindern

Neurodermitis ist eine Krankheit, die im Säuglingsalter beginnt. Die ersten Krankheitssymptome treten nach 2–3 Monaten auf. Es ist wichtig zu wissen, dass sich eine atopische Dermatitis erst nach 2 Monaten entwickelt. Fast alle Kinder mit atopischer Dermatitis haben eine polyvalente Allergie. Der Begriff „multivalent“ bedeutet, dass sich eine Allergie gegen mehrere Allergene gleichzeitig entwickelt. Die häufigsten Allergene sind Nahrungsmittel-, Staub- und Haushaltsallergene.

Die ersten Symptome einer atopischen Dermatitis bei Kindern sind Windeldermatitis. Zunächst treten sie unter den Armen, in der Gesäßfalte, hinter den Ohren und an anderen Stellen auf. Im Anfangsstadium äußert sich Windeldermatitis durch gerötete, leicht geschwollene Hautstellen. Sie gelangen jedoch sehr schnell in das Stadium nässender Wunden. Die Wunden heilen sehr lange nicht und sind oft mit feuchten Krusten bedeckt. Bald wird auch die Haut auf den Wangen des Babys wund und rot. Die Haut der Wangen beginnt sich sehr schnell abzulösen und wird dadurch rau. Ein weiteres wichtiges diagnostisches Symptom sind milchige Krusten, die sich auf den Augenbrauen und der Kopfhaut des Kindes bilden. Ab einem Alter von 2–3 Monaten erreichen diese Anzeichen ihre maximale Entwicklung nach 6 Monaten. Im ersten Lebensjahr verläuft die atopische Dermatitis praktisch ohne Remissionen. In seltenen Fällen beginnt die atopische Dermatitis im Alter von einem Jahr. In diesem Fall erreicht es seine maximale Entwicklung nach 3–4 Jahren.

Atopische Dermatitis bei Säuglingen

Bei Kindern im ersten Lebensjahr, also Säuglingen, gibt es zwei Arten von Neurodermitis – seborrhoische und nummuläre Dermatitis. Die häufigste Form der atopischen Dermatitis ist die seborrhoische Dermatitis, die ab der 8. bis 9. Lebenswoche auftritt. Sie ist durch die Bildung kleiner, gelblicher Schuppen im Kopfhautbereich gekennzeichnet. Gleichzeitig werden im Bereich der Falten des Babys schwer heilende nässende Wunden festgestellt. Der seborrhoische Typ der atopischen Dermatitis wird auch Hautfaltendermatitis genannt. Wenn eine Infektion auftritt, entwickelt sich eine Komplikation wie Erythrodermie. In diesem Fall wird die Haut von Gesicht, Brust und Gliedmaßen des Babys leuchtend rot. Erythrodermie geht mit starkem Juckreiz einher, wodurch das Baby unruhig wird und ständig weint. Bald kommt es zu einer generalisierten Hyperämie (Hautrötung). Die gesamte Haut des Kindes wird burgunderrot und mit großen Plattenschuppen bedeckt.

Der nummuläre Typ der atopischen Dermatitis ist seltener und entwickelt sich im Alter von 4–6 Monaten. Es ist durch das Vorhandensein von fleckigen, mit Krusten bedeckten Elementen auf der Haut gekennzeichnet. Diese Elemente sind hauptsächlich auf den Wangen, dem Gesäß und den Gliedmaßen lokalisiert. Wie die erste Form der atopischen Dermatitis geht auch diese Form häufig in eine Erythrodermie über.

Entwicklung einer atopischen Dermatitis bei Kindern

Bei mehr als 50 Prozent der Kinder, die im ersten Lebensjahr an Neurodermitis leiden, verschwindet diese im Alter von 2–3 Jahren. Bei anderen Kindern verändert die atopische Dermatitis ihren Charakter. Zunächst einmal verändert sich die Lokalisation des Ausschlags. Es wird eine Migration der atopischen Dermatitis in Hautfalten beobachtet. In einigen Fällen kann die Dermatitis die Form einer palmoplantaren Dermatose annehmen. Wie der Name schon sagt, betrifft die atopische Dermatitis in diesem Fall ausschließlich die Handflächen und Fußsohlen. Im Alter von 6 Jahren kann atopische Dermatitis im Gesäßbereich lokalisiert sein Innenfläche Hüften Diese Lokalisierung kann bestehen bleiben bis Jugend.

Atopische Dermatitis bei Erwachsenen

In der Regel kann die atopische Dermatitis nach der Pubertät eine abortive Form annehmen, also verschwinden. Mit zunehmendem Alter werden Exazerbationen seltener und Remissionen können sich über mehrere Jahre hinziehen. Ein starker psychotraumatischer Faktor kann jedoch wiederum eine Verschlimmerung der atopischen Dermatitis hervorrufen. Zu diesen Faktoren können schwere somatische (körperliche) Erkrankungen, Stress am Arbeitsplatz oder familiäre Probleme gehören. Nach Ansicht der meisten Autoren ist die atopische Dermatitis bei Menschen über 30–40 Jahren jedoch ein sehr seltenes Phänomen.

Die Häufigkeit atopischer Dermatitis ist unterschiedlich Altersgruppen

Symptome einer atopischen Dermatitis

Das Krankheitsbild der Neurodermitis ist sehr vielfältig. Die Symptome hängen von Alter, Geschlecht und Erkrankungen ab Umfeld und vor allem von Begleiterkrankungen. Exazerbationen der atopischen Dermatitis fallen mit bestimmten Altersperioden zusammen.

Zu den altersbedingten Phasen der Verschlimmerung der atopischen Dermatitis gehören:

  • Säuglings- und frühe Kindheit (bis 3 Jahre)– Dies ist der Zeitraum der maximalen Exazerbation;
  • Alter 7 – 8 Jahre– mit dem Schulbeginn verbunden;
  • Alter 12 – 14 Jahre– Pubertät, eine Verschlimmerung wird durch zahlreiche Stoffwechselveränderungen im Körper verursacht;
  • 30 Jahre- am häufigsten bei Frauen.
Außerdem sind Exazerbationen oft mit saisonalen Veränderungen (Frühling – Herbst), Schwangerschaft und Stress verbunden. Fast alle Autoren berichten von einer Remissionsphase (Abklingen der Krankheit) in den Sommermonaten. Exazerbationen im Frühling-Sommer-Zeitraum treten nur dann auf, wenn sich eine atopische Dermatitis vor dem Hintergrund von Heuschnupfen oder Atemwegsatopie entwickelt.

Charakteristische Symptome einer atopischen Dermatitis sind:

  • Ausschlag;
  • Trockenheit und Schuppenbildung.

Juckreiz bei atopischer Dermatitis

Juckreiz ist ein wesentliches Zeichen einer atopischen Dermatitis. Darüber hinaus kann es auch dann bestehen bleiben, wenn keine anderen sichtbaren Anzeichen einer Dermatitis vorliegen. Die Ursachen des Juckreizes sind nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass es durch zu trockene Haut entsteht. Dies erklärt jedoch nicht vollständig die Gründe für einen so starken Juckreiz.

Merkmale des Juckreizes bei atopischer Dermatitis sind:

  • Persistenz – Juckreiz ist vorhanden, auch wenn keine anderen Symptome vorliegen;
  • Intensität – der Juckreiz ist sehr ausgeprägt und anhaltend;
  • Persistenz – Juckreiz reagiert schlecht auf Medikamente;
  • verstärkter Juckreiz abends und nachts;
  • begleitet von Kratzen.
Wenn der Juckreiz über einen längeren Zeitraum anhält (ständig vorhanden ist), verursacht er bei den Patienten schweres Leiden. Mit der Zeit wird es zur Ursache von Schlaflosigkeit und psycho-emotionalem Unbehagen. Es verschlimmert sich auch allgemeiner Zustand und führt zur Entwicklung eines asthenischen Syndroms.

Trockenheit und Schuppenbildung der Haut bei atopischer Dermatitis

Aufgrund der Zerstörung der natürlichen Lipidmembran (Fettmembran) der Epidermis beginnt die Haut eines an Dermatitis leidenden Patienten, Feuchtigkeit zu verlieren. Die Folge davon ist ein Rückgang der Hautelastizität, Trockenheit und Schuppenbildung. Charakteristisch ist auch die Entwicklung von Flechtenzonen. Flechtenzonen sind Bereiche mit trockener und stark verdickter Haut. In diesen Bereichen kommt es zum Prozess der Hyperkeratose, also einer übermäßigen Verhornung der Haut.
Lichenoide Läsionen bilden sich häufig im Bereich der Falten - Kniekehle, Ulnar.

Wie sieht die Haut bei Neurodermitis aus?

Wie die Haut bei Neurodermitis aussieht, hängt von der Form der Erkrankung ab. Im Anfangsstadium der Erkrankung ist die häufigste Form eine erythematöse Form mit Anzeichen einer Lichenifikation. Unter Flechtenbildung versteht man den Prozess der Verdickung der Haut, der durch eine Zunahme ihres Musters und eine Zunahme der Pigmentierung gekennzeichnet ist. Bei der erythematösen Form der atopischen Dermatitis wird die Haut trocken und verdickt. Es ist mit zahlreichen Krusten und kleinen Plattenschuppen bedeckt. Diese Schuppen befinden sich in großer Zahl an den Ellenbogen, den Halsseiten und den Kniekehlen. Im Säuglings- und Kindesalter sieht die Haut geschwollen und hyperämisch (gerötet) aus. Bei der rein lichenoiden Form ist die Haut noch trockener, geschwollen und weist ein ausgeprägtes Hautmuster auf. Der Ausschlag wird durch glänzende Papeln dargestellt, die in der Mitte verschmelzen und nur in geringen Mengen an der Peripherie verbleiben. Diese Papeln werden sehr schnell mit kleinen Schuppen bedeckt. Aufgrund des schmerzhaften Juckreizes bleiben oft Kratzer, Schürfwunden und Erosionen auf der Haut zurück. Separat sind Flechtenbildungsherde (verdickte Haut) im oberen Brustbereich, Rücken und Nacken lokalisiert.

Bei der ekzematösen Form der atopischen Dermatitis sind die Ausschläge begrenzt. Sie werden durch kleine Blasen, Papeln, Krusten und Risse dargestellt, die sich wiederum auf schuppigen Hautstellen befinden. Solche begrenzten Bereiche befinden sich an den Händen, im Bereich der Kniekehlen- und Ellenbogenfalten. Bei der Prurigo-ähnlichen Form der atopischen Dermatitis betrifft der Ausschlag meist die Gesichtshaut. Neben den oben genannten Formen der Neurodermitis gibt es auch atypische Formen. Dazu gehören die „unsichtbare“ atopische Dermatitis und die urtikarielle Form der atopischen Dermatitis. Im ersten Fall ist das einzige Symptom der Krankheit starker Juckreiz. Auf der Haut sind lediglich Kratzspuren zu erkennen, sichtbare Hautausschläge sind nicht zu erkennen.

Sowohl während der Verschlimmerung der Erkrankung als auch während der Remission ist die Haut eines Patienten mit Neurodermitis trocken und schuppig. In 2–5 Prozent der Fälle wird eine Ichthyose beobachtet, die durch das Vorhandensein zahlreicher kleiner Schuppen gekennzeichnet ist. In 10–20 Prozent der Fälle kommt es zu einer verstärkten Faltung (Hyperlinearität) der Handflächen. Die Haut des Körpers ist mit weißlich glänzenden Papeln bedeckt. An den Seitenflächen der Schultern sind diese Papeln mit Hornschuppen bedeckt. Mit zunehmendem Alter kommt es zu einer verstärkten Pigmentierung der Haut. Pigmentflecken haben in der Regel eine heterogene Farbe und zeichnen sich durch ihre unterschiedliche Farbe aus Farbschema. Auf der Vorderseite des Halses kann eine retikuläre Pigmentierung zusammen mit einer verstärkten Faltung lokalisiert sein. Dieses Phänomen verleiht dem Hals ein schmutziges Aussehen (Symptom eines schmutzigen Halses).

Bei Patienten mit Neurodermitis treten im Gesicht häufig weißliche Flecken im Wangenbereich auf. Im Remissionsstadium können Anzeichen der Krankheit Cheilitis, chronische Anfälle und Risse auf den Lippen sein. Ein indirektes Zeichen einer atopischen Dermatitis kann ein blasser Hautton, eine blasse Gesichtshaut und eine periorbitale Verdunkelung sein ( dunkle Ringe um die Augen).

Atopische Dermatitis im Gesicht

Manifestationen einer atopischen Dermatitis auf der Gesichtshaut sind nicht immer zu finden. Hautveränderungen betreffen die Gesichtshaut bei der ekzematösen Form der atopischen Dermatitis. In diesem Fall entsteht eine Erythrodermie, die bei Kleinkindern vor allem die Wangen, bei Erwachsenen auch das Nasolabialdreieck befällt. Bei kleinen Kindern bildet sich auf den Wangen eine sogenannte „Blüte“. Die Haut wird leuchtend rot, schwillt an und weist oft zahlreiche Risse auf. Risse und nässende Wunden werden schnell mit gelblichen Krusten bedeckt. Der Bereich des Nasolabialdreiecks bleibt bei Kindern intakt.

Bei Erwachsenen sind Veränderungen an der Gesichtshaut anderer Natur. Die Haut nimmt einen erdigen Farbton an und wird blass. Auf den Wangen der Patienten treten Flecken auf. Im Remissionsstadium kann ein Krankheitszeichen eine Cheilitis (Entzündung des roten Lippenrandes) sein.

Diagnose einer atopischen Dermatitis

Die Diagnose einer atopischen Dermatitis basiert auf Patientenbeschwerden, objektiven Untersuchungsdaten und Labordaten. Beim Termin sollte der Arzt den Patienten sorgfältig zum Krankheitsbeginn und möglichst auch zur Familienanamnese befragen. Daten über Erkrankungen eines Bruders oder einer Schwester sind von großer diagnostischer Bedeutung.

Ärztliche Untersuchung auf Atopie

Der Arzt beginnt die Untersuchung mit der Haut des Patienten. Es ist wichtig, nicht nur die sichtbaren Bereiche der Läsion, sondern die gesamte Haut zu untersuchen. Oft sind die Elemente des Ausschlags in Falten unter den Knien und an den Ellbogen maskiert. Als nächstes beurteilt der Dermatologe die Art des Ausschlags, nämlich den Ort, die Anzahl der Ausschlagelemente, die Farbe usw.

Diagnosekriterien für Neurodermitis sind:

  • Juckreiz ist ein obligates (strenges) Zeichen einer atopischen Dermatitis.
  • Ausschläge – Art und Alter des ersten Auftretens des Ausschlags werden berücksichtigt. Bei Kindern ist die Entwicklung von Erythemen in den Wangen und der oberen Körperhälfte gekennzeichnet, während bei Erwachsenen Lichenifikationsherde (Hautverdickung, gestörte Pigmentierung) vorherrschen. Auch nach der Pubertät treten dichte, isolierte Papeln auf.
  • Wiederkehrender (welliger) Krankheitsverlauf – mit periodischen Exazerbationen im Frühjahr-Herbst-Zeitraum und Remissionen im Sommer.
  • Das Vorliegen einer atopischen Begleiterkrankung (zum Beispiel atopisches Asthma, allergische Rhinitis) ist ein zusätzliches diagnostisches Kriterium für eine atopische Dermatitis.
  • Das Vorhandensein einer ähnlichen Pathologie bei Familienmitgliedern – das heißt, die erbliche Natur der Krankheit.
  • Vermehrte trockene Haut (Xerodermie).
  • Verstärktes Muster auf den Handflächen (atopische Handflächen).
Diese Anzeichen treten in der Klinik für atopische Dermatitis am häufigsten auf.
Allerdings gibt es auch weitere diagnostische Kriterien, die ebenfalls für diese Erkrankung sprechen.

Weitere Anzeichen einer atopischen Dermatitis sind:

  • häufige Hautinfektionen (zum Beispiel Staphylodermie);
  • wiederkehrende Konjunktivitis;
  • Cheilitis (Entzündung der Lippenschleimhaut);
  • Verdunkelung der Haut um die Augen;
  • erhöhte Blässe oder umgekehrt Erythem (Rötung) des Gesichts;
  • verstärkte Faltenbildung der Halshaut;
  • Symptom eines schmutzigen Halses;
  • das Vorliegen einer allergischen Reaktion auf Medikamente;
  • periodische Anfälle;
  • geographische Sprache.

Tests auf atopische Dermatitis

Die objektive Diagnose (d. h. Untersuchung) der atopischen Dermatitis wird auch durch Labordaten ergänzt.

Laborsymptome einer atopischen Dermatitis sind:

  • erhöhte Konzentration von Eosinophilen im Blut (Eosinophilie);
  • das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen verschiedene Allergene (z. B. Pollen, einige Lebensmittel) im Blutserum;
  • verringerter CD3-Lymphozytenspiegel;
  • Abnahme des CD3/CD8-Index;
  • verminderte Phagozytenaktivität.
Diese Laborbefunde sollten auch durch Hautallergietests gestützt werden.

Schweregrad der atopischen Dermatitis

Häufig geht die Neurodermitis mit einer Schädigung anderer Organe in Form eines atopischen Syndroms einher. Beim atopischen Syndrom handelt es sich um das gleichzeitige Vorliegen mehrerer Pathologien, zum Beispiel atopischer Dermatitis und Asthma bronchiale oder atopischer Dermatitis und Darmpathologie. Dieses Syndrom verläuft immer deutlich schwerwiegender als die isolierte atopische Dermatitis. Um die Schwere des atopischen Syndroms beurteilen zu können, hat European Arbeitsgruppe Die SCORAD-Skala (Scoring Atopic Dermatitis) wurde entwickelt. Diese Skala kombiniert objektive ( für den Arzt sichtbar Anzeichen) und subjektive (vom Patienten bereitgestellte) Kriterien für atopische Dermatitis. Der Hauptvorteil der Verwendung der Skala besteht in der Möglichkeit, die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

Die Skala liefert eine Bewertung für sechs objektive Symptome: Erythem (Rötung), Schwellung, Krustenbildung/Schuppung, Exkoriation/Kratzer, Flechtenbildung/Schuppung und trockene Haut.
Die Intensität jedes dieser Zeichen wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet:

  • 0 - Abwesenheit;
  • 1 - schwach;
  • 2 – mäßig;
  • 3 - stark.
Durch Summieren dieser Werte wird der Aktivitätsgrad der atopischen Dermatitis berechnet.

Zu den Aktivitätsgraden der atopischen Dermatitis gehören:

  • Maximaler AktivitätsgradÄquivalent zu atopischer Erythrodermie oder weit verbreitetem Prozess. Die Intensität des atopischen Prozesses ist in der ersten Altersphase der Erkrankung am stärksten ausgeprägt.
  • Hoher Aktivitätsgrad durch großflächige Hautläsionen bestimmt.
  • Mäßiger Aktivitätsgrad gekennzeichnet durch einen chronischen Entzündungsprozess, oft lokalisiert.
  • Mindestaktivitätsgrad umfasst lokalisierte Hautläsionen – bei Kindern Kindheit Dabei handelt es sich um erythematös-schuppige Läsionen an den Wangen und bei Erwachsenen um lokale periorale (um die Lippen herum) Lichenifikationen und/oder begrenzte lichenoide Läsionen im Ellenbogen und in den Kniekehlenfalten.
Vor der Anwendung sollten Sie einen Fachmann konsultieren.

Das Konzept der „Atopie“ als erblich übertragene Veranlagung von Neugeborenen für allergische Erkrankungen wurde 1923 von den amerikanischen Wissenschaftlern A. Coca und R. Cooke vorgeschlagen.

Diese häufige allergische Hautläsion ist durch einen entzündlichen Prozess gekennzeichnet atopische Dermatitis . Über 12 % der Bevölkerung leiden an dieser nicht ansteckenden Krankheit.

ICD-10

IN internationale Klassifikation Als atopische Dermatitis wird eine chronische Hauterkrankung bezeichnet. Ihm wurde ein Code nach ICD-10 zugewiesen - L 20. Die Entwicklung einer Pathologie ist auf die besondere Empfindlichkeit des Körpers gegenüber bestimmten Reizfaktoren zurückzuführen.

Atopische Dermatitis (Neurodermitis) bei Erwachsenen (Foto)

Ursachen

Die Krankheit wird hauptsächlich durch Vererbung verursacht.

Probleme, die den Prozess der Verschlimmerung der Krankheit auslösen

Der Krankheitsverlauf ist rezidivierend und wechselt mit Remissionsstadien. Besonders verschlimmernd wirken sich folgende Faktoren aus:

  • Umwelt- und Klimaanomalien;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Erweiterung des Sortiments an Allergiereagenzien;
  • nervöse Überlastung;
  • Immunstörungen;
  • frühes Füttern von Säuglingen.

Dermatitis verschlimmert sich als Folge einer Reaktion auf Allergene und Reizstoffe.

Symptome

Die Hauptzeichen erscheinen auf der Hautoberfläche.

  • Reizung;
  • starker Juckreiz;
  • Trockenheit.

Beim Kratzen entsteht eine Sekundärinfektion (viral oder bakteriell).

Die häufigsten Symptome:

Sekundäre Symptome sind körperliche, psychische, häusliche, kosmetische, emotionale Beschwerden und Komplexe.

Perioden der Krankheit

Dermatitis tritt besonders häufig bei älteren Säuglingen (2-4 Monate bis 1 Jahr) auf. Vor dem 5. Lebensjahr tritt eine Dermatitis auf, jedoch seltener.

Atopische Dermatitis bei Kindern

Die frühe Entwicklung der Krankheit wird durch die Veranlagung von Säuglingen zu allergischen Erkrankungen erklärt.

Neurodermitis bei Kindern: Foto

Voraussetzungen für eine frühe Dermatitis:

  • schlechte Ernährung und Lebensweise der Mutter während der Schwangerschaft;
  • das unreife Immunsystem des Kindes.

Die Krankheit verschwindet häufig im Alter von 4 Jahren, tritt jedoch bei Jugendlichen und Erwachsenen auf. Vor dem 5. Lebensjahr werden 90 % der Krankheitsmanifestationen erfasst.

Atopische Dermatitis bei Erwachsenen

Die Symptome klingen mit zunehmendem Alter tendenziell ab. Allerdings kann sich die Erkrankung auch bei Jugendlichen und Erwachsenen manifestieren und sogar erstmals auftreten. Im Alter von 15–17 Jahren bildet sich die Erkrankung in 70 % der Fälle von selbst zurück. In Erwachsenenform nur 30 % fließen über.

Klinische Indikatoren in verschiedenen Phasen:

Eigenschaften Phase
Säuglinge und Kinder Erwachsene
Die Hauptmanifestation ist Juckreiz+ +
FormationsfarbeHeißes RosaBlasses Rosa
Orte der FormationGesicht, Gesäß, Arme, BeineBereich der Kniekehle, Ellenbogenbeugen, Gesicht, Hals
Formen von FormationenBlasen, Nässe, Krusten, SchuppenPapeln, Hautmuster, trockene Haut, Peeling, Risse.

Die Krankheit verläuft je nach Phase, Ursache und anderen Erkrankungen unterschiedlich.

Saisonale Exazerbationen treten im Frühjahr und Herbst auf. Stadien je nach Verlaufsart: akut, chronisch.

Akutes Stadium

Flecken, Papeln, Abblättern der Haut, Krusten und Erosionen. Während sich die Infektion entwickelt, werden Pustelbildungen beobachtet.

Chronisches Stadium

Verdickung der Haut mit hellem Muster, Kratzer, Risse, Pigmentveränderungen der Augenlider.

diffuse Neurodermitis– eine der Formen der Dermatitis. Es äußert sich auch in Juckreiz und Ausschlägen allergischer Natur. Ein sekundärer Faktor sind Funktionsstörungen des Nervensystems, die durch Stresssituationen verstärkt werden.

Diagnose

Aktivitäten zur Erkennung der Krankheit werden von Spezialisten durchgeführt: Dermatologe, Allergologe:

  • Überwachung des klinischen Bildes;
  • Allergietests;
  • Urin- und Stuhltests.

Diagnostische Studien nutzen die Analyse der Familiengeschichte. Bei Bedarf wird das Wissen anderer Spezialisten genutzt: Neuropsychiater, Endokrinologe, HNO-Arzt.

Behandlung

Da sich die Symptome bei Kindern und Erwachsenen unterscheiden, unterscheidet sich auch die Behandlung. Der Prozess ist ziemlich kompliziert. Grundlage sind Diät, medikamentöse Therapie, spezifische Hyposensibilisierung (Reduktion der allgemeinen Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen).

Hauptziele der Behandlung

  • Beseitigung des allergischen Faktors;
  • Linderung von Entzündungen und Juckreiz;
  • Reinigung des Körpers von giftigen Substanzen;
  • Prävention von Komplikationen und Rückfällen.

Die Behandlung berücksichtigt Alter und Anwesenheit begleitende Pathologien, klinischer Schweregrad.

Behandlungsmethoden

Die Behandlungsmethoden werden vom behandelnden Arzt in Kombination ausgewählt. Am gebräuchlichsten:

  • Drogen Therapie;
  • Einsatz von Laser;
  • Photochemotherapie (PUVA);
  • Blutreinigung (Plasmapherese);
  • Maßnahmen zur Verringerung der Anfälligkeit für das Allergen (Hyposensibilisierung);
  • Kontakt mit Nadeln (Akupunktur);
  • Diät.

Diättherapie

Es soll die Ernährung regulieren, was dazu beiträgt, den Zustand zu verbessern und eine Verschlimmerung zu verhindern. Erstens sind Nahrungsmittelallergene vollständig ausgeschlossen. Milch und Eier werden nicht empfohlen, auch wenn sie vertragen werden.

Bei hypoallergene Diät völlig ausgeschlossen:

  • gebratenes Fleisch und Fisch;
  • Gemüse, Pilze;
  • Honig, Schokolade;
  • Melone, Zitrusfrüchte;
  • Erdbeeren, schwarze Johannisbeeren;
  • Konserven, Gewürze, geräuchertes Fleisch.

Besonders wichtig Diät bei atopischer Dermatitis in Kindern . Auf der Speisekarte sollten folgende Gerichte vorherrschen:


Drogen Therapie

Beinhaltet verschiedene Medikamentengruppen:

GruppeAktionEmpfehlungenName
AntihistaminikaLindert Juckreiz und SchwellungenWechseln Sie wöchentlich, um eine Sucht zu vermeidenLoratadin, Clemastin, Hifenadin
KortikosteroideLindert Anfälle und unerträglichen JuckreizWird in der Anfangsphase für kurze Zeit ernanntTriamcinolon, Methyprednisolon
AntibiotikaEntzündungshemmendBei eitrigen KomplikationenMetacyclin, Doxycyclin, Erythromycin
VirostatikumBekämpfung von VirenBei viralen KomplikationenAciclovir
ImmunmodulatorenStärkung des ImmunsystemsBei BedarfEchinacea, Ginseng
BeruhigungsmittelLinderung von Juckreiz und Allgemeinbefinden bei Beeinträchtigung des NervensystemsWird verschrieben, wenn die Krankheit mit Stresssituationen verbunden ist, um Angstzustände, Depressionen und Schlaflosigkeit zu lindernMutterkraut, Nozepam, Bellataminal

Lokale Behandlung

Es berücksichtigt die Art und Prävalenz der Pathologie, Altersmerkmale, Komplikationen, andere Faktoren.

Wirkung von Medikamenten : entzündungshemmend, abschwellend, austrocknend, juckreizstillend, desinfizierend.

Formen : Lotion, Salbe, Paste, Creme.

Vertreter : Losterin, Prednisolon, Flumethason.

Die Verwendung von Weichmachern bei atopischer Dermatitis bei Kindern

Dabei handelt es sich um Substanzen, die die Haut weich machen, mit Feuchtigkeit versorgen und sie so vor Reizstoffen schützen. Besonders effektiv im Frühstadium Kindheit nach dem Schwimmen.

Sie werden auf Basis hypoallergener Inhaltsstoffe ohne schädliche chemische Verbindungen hergestellt.

Liste der Fonds:

  • A-Derma;
  • Bioderma Atoderm;
  • Topicrem;
  • Oillan;
  • Physiogel intensiv;
  • Dardia.


Die Verwendung von Weichmachern hilft bei der Bekämpfung von Trockenheit, Entzündungen und Hautschäden bei Manifestationen einer atopischen Dermatitis.

Neurodermitis im Gesicht eines Kindes (Foto)

Führte umfangreiche Untersuchungen zur Frage durch, wie atopische Dermatitis bei Kindern behandelt werden kann. Komarowski . Zu den wichtigen Gründen zählt er, dass das Kind zu viel isst und größere Mengen Nahrung zu sich nimmt, als es verdauen kann.

Bei Pathologien bei Kindern schlägt Komarovsky eine Behandlung in drei Richtungen vor:

  1. Minimierung des Eintrags von Schadstoffen aus dem Darm in das Blut. Bekämpfung von Verstopfung, Dysbakteriose, Verlängerung der Essenszeiten, Verringerung der Konzentration von Säuglingsnahrung, Verwendung von Aktivkohle, Dosierung von Süßigkeiten. Die Hauptsache ist, nicht zu viel zu essen.
  2. Vermeiden Sie Hautkontakt mit reizenden Faktoren. Vor dem Baden Wasser kochen, Kinderwaschmittel und Naturstoffe verwenden, nicht mehr als 2 Mal pro Woche mit Seife baden und auf die Qualität des Spielzeugs achten.
  3. Schaffung von Bedingungen, um das Schwitzen von Kindern zu reduzieren. Halten Sie die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbedingungen ein, wickeln Sie sich nicht zu sehr ein und trinken Sie ausreichend Flüssigkeit.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Die Menschen praktizieren Abkochungen zur oralen Verabreichung, Mittel zur lokalen Behandlung, Bäder mit speziellen Wirkstoffen und Kompressen.

Einige Volksrezepte:

Zutaten Kochmethode Anwendung
Lorbeerblätter – 4 Stück, kochendes Wasser – 200 ml Kombinieren, abgedeckt abkühlen lassen und dann abseihen Nehmen Sie vor dem Zubettgehen 40 ml für Kinder und 100 ml für Erwachsene ein; Kurs – 10 Tage
Viburnumbeeren – 5 Löffel, kochendes Wasser – 1000 mg Kombinieren, abgedeckt bis zu 10 Stunden ruhen lassen, abseihen Trinken Sie über den Tag verteilt 200 ml für Kinder, 400 ml für Erwachsene; Kurs – bis zu 2-3 Wochen
Haferflocken – 3 Löffel, heiße Kuhmilch – 1 Liter Mischen, bis eine glatte Masse entsteht Tragen Sie die Substanz 20 Minuten lang auf die Haut auf, spülen Sie sie anschließend ab und schmieren Sie sie mit einer pflegenden Creme ein
Veronica (Heilkraut) – 1 Löffel, kochendes Wasser – 1 Glas Zugedeckt und eingewickelt 2 Stunden ziehen lassen, dann abseihen Waschen Sie die betroffenen Stellen bis zu 6-mal täglich mit Lotion; Der Kurs ist nicht begrenzt

Auch bei Menschen beliebt Bad: Nadelholz, mit Kamille und Schnur, Ringelblume, Minze und anderen medizinische Pflanzen. Es ist üblich, Soda oder Stärke hinzuzufügen, um Trockenheit zu bekämpfen.Es wird empfohlen, die Haut im Gesicht und an anderen Körperstellen täglich morgens mit einer 1:10-Lösung aus Essig und Wasser zu waschen.

Viele Hausmittel Die Symptome werden gelindert und die Behandlung wird wirksamer.

Komplikationen

Sie entstehen durch Verletzungen der Haut durch Kratzen. Dadurch werden seine Schutzeigenschaften verringert, was zu Infektionen führt.

Arten von Komplikationen

Nach Häufigkeit des AuftretensArt der HautinfektionErregerManifestationWo kommt es vor?
1 Bakterien(Pyodermie)Verschiedene Arten von Bakterien (Kokken)Pusteln, Krusten auf der Haut, Unwohlsein, FieberKopf, alle Körperteile, Gliedmaßen
2 Viral HerpesvirusBlasen mit Flüssigkeit beseitigenSchleimhäute und Haut des Gesichts, der Rachenoberfläche, der Genitalien
3 Pilz Hefeähnliche PilzeRunde Hautausschläge, Soor bei KindernFalten an Haut, Nägeln, Kopf, Füßen, Händen

Hilft Komplikationen zu vermeiden Vorsichtsmaßnahmen.

Verhütung
Beginnt vor der Geburt des Babys.

Primär – Vorbeugung von Dermatitis

Natürliche Ernährung, einschränkende Medikamente und die Einhaltung einer Diät sind notwendig.

Sekundär – Prävention von Rückfällen und Exazerbationen

  • Ausschluss von Ursachen und provozierenden Faktoren;
  • Einhaltung der vorgeschriebenen Diät;
  • Einnahme vorbeugender Medikamente;
  • Hauthygiene.

Hygienemerkmale

  • waschen Sie sich nicht jeden Tag mit einem Waschlappen;
  • verwenden Sie hypoallergene Seife;
  • eine warme Dusche einer heißen Dusche vorziehen;
  • mit einem Handtuch abtupfen, statt zu reiben;
  • Befeuchten Sie die Haut mit speziellen Produkten;
  • Verwenden Sie Kleidung aus natürlichen Materialien.

Als vollständige Genesung gilt das Fehlen von Symptomen für 3 bis 7 Jahre. Der Zeitraum zwischen den Exazerbationsstadien beträgt einen Monat bis mehrere Jahre.

Unbehandelt besteht das Risiko, an Asthma bronchiale zu erkranken. Die Behandlung muss unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Kompetente Prävention und Lebensstil schützen vor Rückfällen. Es ist wichtig, auf den eigenen Körper zu achten, eine Diät einzuhalten und auf den Zustand der Haut zu achten.

Video

Neurodermitis bei Kindern ist eine entzündliche Hauterkrankung, die vor dem Hintergrund einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Kontakt- und Nahrungsmittelallergenen auftritt. Die Pathologie äußert sich in Juckreiz, Hautausschlägen, Krustenbildung und anderen Symptomen. Neurodermitis tritt vor allem bei kleinen Kindern auf, was die Krankheit für ihren empfindlichen Körper sehr gefährlich macht.

Zur Diagnose einer atopischen Dermatitis bei Kindern werden Hauttests, spezifisches IgE und andere Verfahren durchgeführt. Bei Bestätigung der Diagnose werden Physiotherapie, therapeutische Ernährung und die Einnahme von Medikamenten (systemisch und lokal) verordnet. Um die therapeutische Wirkung zu verstärken, wird dem Kind auch psychologische Betreuung geboten.

Beschreibung der Pathologie

Neurodermitis bei Kindern ist chronische Krankheit allergischer Natur. In der Medizin gibt es andere Namen für diese Pathologie – diffuse Neurodermitis, atopisches Dermatitis-Syndrom und atopisches Ekzem. Dabei handelt es sich jedoch um ein und dieselbe Krankheit, deren Entstehung durch Faktoren wie negative Umwelteinflüsse und genetische Veranlagung bestimmt wird.


Beachten Sie! Symptome einer atopischen Dermatitis treten häufig bei jungen Patienten auf, daher sollte die Erkrankung in der pädiatrischen Praxis berücksichtigt werden. Laut Statistik sind Vertreter der Kinderbevölkerung in letzter Zeit überwiegend mit chronischen dermatologischen Erkrankungen konfrontiert.

Ursachen

Die Genetik ist bei weitem nicht der einzige Faktor, der die Entwicklung einer Dermatitis bei Kindern auslösen kann. Es gibt noch andere Gründe:

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes;
  • Nichteinhaltung der Diät (das Kind isst zu oft oder zu viel);
  • die Reaktion des Körpers auf etwas Nahrung;
  • Exposition gegenüber Kosmetika oder Haushaltschemikalien, mit denen das Kind in Kontakt kam;
  • Allergie gegen Laktose.

Wenn die Mutter beim Tragen eines Kindes häufig schädliche Lebensmittel zu sich nimmt, die potenzielle Allergene enthalten, kann es beim Neugeborenen zu atopischer Dermatitis kommen. Wie Statistiken zeigen, kommt es bei etwa 50 % der Patienten zu einer Selbstheilung. klinische Fälle. Die zweite Hälfte der Kinder muss viele Jahre lang an Anzeichen einer Pathologie leiden.


Risikofaktoren für die Entwicklung einer atopischen Dermatitis (AD) bei Kindern

Einstufung

In der Medizin gibt es verschiedene Arten von Krankheiten, die sich in unterschiedlichen Alterskategorien manifestieren:

  • erythematös-schuppig Dermatitis. Tritt bei Kindern unter 2 Jahren auf, begleitet von Exkoriation, vermehrter trockener Haut, Juckreiz und papulösem Ausschlag;
  • ekzematös Dermatitis. Diagnostiziert diese Sorte Dermatitis tritt hauptsächlich bei Kindern unter 6 Jahren auf. Eine ekzematöse atopische Dermatitis geht mit einher starker Juckreiz, papulös-vesikulärer Ausschlag und Schwellung der Haut;
  • Lichenoid Dermatitis. Eine häufige Form der Pathologie, die am häufigsten bei Patienten im schulpflichtigen Alter auftritt. Zusätzlich zu den Standardsymptomen wie Juckreiz der Haut treten Schwellungen und Verhärtungen der betroffenen Hautpartien auf;
  • pruriginös Dermatitis. Manifestiert sich in Form zahlreicher Papeln und Exkoriationen. Bei Jugendlichen und älteren Kindern wird eine Prurigo-ähnliche Form der atopischen Dermatitis diagnostiziert.

Das Ignorieren der Krankheit kann dazu führen unangenehme Folgen Wenn bei einem Kind verdächtige Symptome auftreten, sollten Sie daher schnellstmöglich Kontakt zu Ihrem Kinderarzt aufnehmen.

Stadien des Auftretens

Ärzte teilen 4 Hauptstadien ein:

  • anfänglich. Begleitet von einer Schwellung der betroffenen Hautpartien;
  • ausgedrückt. Es treten weitere Anzeichen wie Hautausschläge und Peeling auf. Das ausgeprägte Stadium der Pathologie kann chronisch oder akut sein;
  • Remission. Allmähliche Verringerung der Schwere der Symptome bis zu ihrer vollständigen Beseitigung. Die Dauer dieses Zeitraums kann zwischen 4-6 Monaten und mehreren Jahren liegen;
  • Erholung. Wenn seit mehr als 5 Jahren keine Rückfälle beobachtet werden, kann er als klinisch gesund angesehen werden.

Auf eine Anmerkung! Richtige Definition Das Stadium der atopischen Dermatitis ist ein wichtiges Stadium der diagnostischen Untersuchung, da dieser Faktor Einfluss auf die Wahl des Therapieverlaufs hat.

Charakteristische Symptome

Unabhängig von der Art der Pathologie oder dem Alter des Patienten geht die Dermatitis mit folgenden Symptomen einher:

  • Entzündung der Haut, die starken Juckreiz verursacht. Der Patient beginnt unkontrolliert alle betroffenen Hautbereiche zu kratzen;
  • Rötung dünnerer Hautbereiche (Hals-, Knie- und Ellenbogengelenke);
  • Pustelbildungen auf der Haut und Akne.

Das gefährlichste Anzeichen einer atopischen Dermatitis bei Kindern ist der Juckreiz, da er das erkrankte Kind dazu zwingt, die betroffene Stelle intensiv zu kratzen, wodurch kleine Wunden entstehen. Durch sie dringen verschiedene Bakterien in den Körper ein und provozieren die Entwicklung einer Sekundärinfektion.

Verschwinden die Symptome einer Dermatitis mit zunehmendem Alter?

In den meisten Fällen, etwa 60-70 %, verschwinden die Anzeichen einer atopischen Dermatitis bei Kindern mit der Zeit, in den übrigen Fällen bleibt die Krankheit beim Kind bestehen und begleitet es sein ganzes Leben lang, wobei sie sich regelmäßig erneuert. Die Schwere der Pathologie hängt direkt vom Zeitraum ihres Auftretens ab, daher ist die Dermatitis bei frühem Beginn besonders schwerwiegend.


Ärzte sagen, wenn Kinder parallel zur atopischen Dermatitis eine weitere allergische Erkrankung entwickeln, zum Beispiel Bronchialasthma B. Heuschnupfen, treten die Symptome fast ständig auf, was die Lebensqualität des Patienten deutlich verschlechtert.

Diagnosefunktionen

Bei den ersten verdächtigen Anzeichen einer Neurodermitis bei Kindern sollte das Kind sofort zur Untersuchung zum Arzt gebracht werden. Die Diagnose wird von einem Allergologen und einem Kinderdermatologen gestellt. Während der Untersuchung wird der allgemeine Zustand der Haut des Patienten (Dermatographismus, Grad der Trockenheit und Feuchtigkeit), die Lokalisierung des Ausschlags, die Intensität der Anzeichen einer Pathologie sowie die Fläche des betroffenen Bereichs ermittelt Haut beurteilt.


Um eine genaue Diagnose zu stellen, reicht eine visuelle Untersuchung allein nicht aus, daher verschreibt der Arzt zusätzliche Verfahren:

  • Koprogramm (Laborstuhlanalyse auf Helminthiasis und Dysbakteriose);
  • allgemeine Urinanalyse;
  • allgemein und biochemische Analyse Blut;
  • Identifizierung möglicher Allergene mithilfe von Provokationstests (durch die Nasenschleimhaut) oder Hautskarifizierungstests (durch einen kleinen Kratzer auf der Haut).

Beachten Sie! Bei der Diagnose ist es wichtig, die atopische Dermatitis im Kindesalter von anderen Erkrankungen, beispielsweise Pityriasis rosea, Psoriasis, mikrobiellem Ekzem oder seborrhoischer Dermatitis, zu unterscheiden. Erst nach einer Differenzierung kann der Arzt eine geeignete Therapie verschreiben.

Behandlungsmethoden

Das Hauptziel der Therapie der atopischen Dermatitis bei Kindern besteht darin, den Körper zu desensibilisieren, provozierende Faktoren einzuschränken, Symptome zu beseitigen und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen oder Verschlimmerungen der Pathologie zu verhindern. Die komplexe Therapie sollte die Einnahme von Medikamenten (die Verwendung lokaler und systemischer Medikamente), die Einhaltung einer speziellen Diät sowie die traditionelle Medizin umfassen.


Medikamente aus der Apotheke

Um die Symptome einer atopischen Dermatitis zu lindern, können dem Kind folgende Medikamentengruppen verschrieben werden:


  • Antihistaminika – haben juckreizlindernde Eigenschaften. Es werden Produkte wie „Zodak“, „Cetrin“ und „Finistil“ verwendet;
  • Antibiotika – verschrieben in Fällen, in denen die Krankheit mit einer bakteriellen Infektion einhergeht (Differin, Levomikol, Bactroban und andere);
  • Bei der Diagnose zusätzlicher Infektionen sind Antimykotika und Virostatika erforderlich. Wenn eine Virusinfektion auftritt, kann der Arzt Gossypol oder Alpizarin verschreiben, und wenn sich eine Pilzinfektion entwickelt, werden Nizoral, Pimafucin, Candide usw. verwendet;
  • Immunmodulatoren – werden bei atopischer Dermatitis eingesetzt, wenn zu den Symptomen auch Anzeichen einer Pathologie hinzukommen Immunschwäche. Da es sich um wirksame Medikamente handelt, sollte sie nur vom behandelnden Arzt ausgewählt werden.
  • Medikamente zur Normalisierung der Funktion des Magen-Darm-Trakts;
  • Glukokortikosteroide sind Steroidhormone zur Eliminierung von Bright schwere Symptome Dermatitis. Aufgrund der Vielzahl an Kontraindikationen und Nebenwirkungen werden sie nur in seltenen Fällen eingesetzt.

Um die Regenerationsfunktionen des Körpers zu beschleunigen und betroffene Hautpartien wiederherzustellen, kann der Arzt spezielle Salben verschreiben, die die Regeneration anregen. Das wirksamste Medikament ist Panthenol.

Ernährung

Ein bekannter Arzt beschäftigt sich intensiv mit der Behandlung von Neurodermitis bei Kindern. Komarowski, der sich viele Jahre diesem Thema widmete. Er empfiehlt, Mahlzeiten zu organisieren, wenn die Diagnose des Kindes bestätigt ist (siehe). Dadurch wird der Heilungsprozess beschleunigt und verhindert wiederholte Manifestationen Krankheiten.


Dazu müssen Sie einige befolgen einfache Regeln zum Thema Ernährung:

  • Überfüttern Sie das Kind nicht, da dies zu einer Störung der Stoffwechselfunktionen führt, die nicht nur mit Fettleibigkeit, sondern auch mit der Entwicklung von Hautkrankheiten behaftet ist.
  • Reduzieren Sie nach Möglichkeit den Fettgehalt der Muttermilch. Dazu muss eine stillende Mutter außerdem eine spezielle Diät einhalten, nicht zu viel fetthaltige Lebensmittel zu sich nehmen und ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen;
  • Wenn Sie ein Baby füttern, müssen Sie ein kleines Loch in die Brustwarze bohren, um diesen Vorgang zu verlangsamen. Diese Manipulation fördert die normale Verdauung der Nahrung.

Auch Komarowski empfiehlt, die Raumtemperatur nicht über 20 °C zu halten. Dadurch wird das Schwitzen des Kindes verringert.

Hausmittel

Wenn die Krankheit bei einem Kind über 3 Jahren diagnostiziert wurde, greifen viele Eltern zur Therapie auf traditionelle Medizin zurück, deren Wirksamkeit synthetischen Drogen in nichts nachsteht. Vor der Anwendung sollten Sie jedoch unbedingt Ihren Arzt konsultieren.

Tisch. Ethnowissenschaft bei atopischer Dermatitis bei Kindern.

ProduktnameAnwendung
3 EL mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen. l. Kamillenblüten und 2-3 Stunden in einer geschlossenen Thermoskanne stehen lassen. Verwenden Sie das fertige Produkt, um die Haut Ihres Babys nach dem Baden abzuwischen.
Mahlen Sie die Johannisbeersprossen (unbedingt junge) und geben Sie sie in eine Thermoskanne, übergießen Sie sie mit kochendem Wasser und lassen Sie sie 2 Stunden lang stehen. Gießen Sie das Produkt durch ein Käsetuch und geben Sie es Ihrem Kind über den Tag verteilt zu trinken.
Ein einfaches und gleichzeitig wirksames entzündungshemmendes Mittel zur Behandlung von atopischer Dermatitis. Drücken Sie den Saft mehrerer Kartoffeln aus und tragen Sie ihn auf die betroffenen Hautstellen auf. Eine Stunde nach der Anwendung sollte der Saft mit warmem Wasser abgewaschen werden.
4 EL in einer Schüssel vermischen. l. Butter und 1 EL. l. Johanniskrautsaft. Erhitzen Sie die Zutaten bei schwacher Hitze und rühren Sie dabei gelegentlich um. Stellen Sie die Mischung zur Aufbewahrung in den Kühlschrank. Tragen Sie die Salbe 2-mal täglich auf die betroffenen Stellen auf.
Um den Sud zuzubereiten, gießen Sie 500 ml kochendes Wasser in 3 EL. l. gehackte Pflanze hinzufügen und bei schwacher Hitze 30 Minuten kochen lassen. Danach sollte das Arzneimittel 2 Stunden lang infundiert werden. Die fertige Brühe sollte 1 EL eingenommen werden. l. 3-4 mal am Tag. Dauer Behandlungsverlauf- 3 Wochen.

Die Verwendung homöopathischer Mittel trägt zur Normalisierung des Magen-Darm-Trakts bei und stellt auch das Immun- und Nervensystem des Kindes wieder her.

Ergänzen traditionelle Methoden Viele Ärzte empfehlen eine Behandlung hyperbare Sauerstofftherapie, Reflexzonenmassage und Phototherapiemethoden. Dies beschleunigt den Genesungsprozess, stärkt den Körper des Kindes und verringert die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Pathologie.


Bei der Diagnose einer atopischen Dermatitis benötigen Kinder häufig nicht nur die Hilfe eines Dermatologen, sondern auch eines Psychologen.

Mögliche Komplikationen

Eine falsche oder vorzeitige Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, die wiederum in systemische und lokale Komplikationen unterteilt werden. Zu den systemischen Komplikationen gehören:

  • psychische Störung;
  • Nesselsucht;
  • Bronchialasthma;
  • allergische Form von Konjunktivitis und Rhinitis;
  • die Entwicklung einer Lymphadenopathie – eine Pathologie, die mit einer Vergrößerung der Lymphknoten einhergeht.

Zu den lokalen Komplikationen einer atopischen Dermatitis bei Kindern gehören:

  • Flechtenbildung der Haut;
  • Entwicklung einer Virusinfektion (in der Regel entwickeln Patienten herpetische oder papillomatöse Läsionen);
  • Candidiasis, Dermatophytose und andere Pilzinfektionen;
  • infektiöse Entzündung, begleitet von Pyodermie.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, muss die Krankheit rechtzeitig behandelt werden. Daher sollte das Kind bei den ersten verdächtigen Symptomen so schnell wie möglich einem Arzt vorgestellt werden.

Präventionsmaßnahmen

Damit sich das Kind nicht damit auseinandersetzen muss unangenehme Symptome Bei atopischer Dermatitis sollten folgende Empfehlungen befolgt werden:

  • lüften Sie das Kinderzimmer und sorgen Sie für ein kühles Klima.
  • Gehen Sie mit Ihrem Kind regelmäßig spazieren frische Luft, am besten nicht auf den Straßen der Stadt, sondern in der Natur;
  • Halten Sie ein Trinkregime ein, insbesondere im Sommer.
  • Überwachen Sie die Ernährung Ihres Babys – sie sollte eine ausreichende Menge an Nährstoffen enthalten;
  • Übertreiben Sie es nicht mit der Hygiene. Zu häufiges Baden kann der Haut des Babys schaden, indem es die schützende Lipidbarriere zerstört.
  • Kaufen Sie Kleidung, die ausschließlich aus natürlichen Materialien besteht, die bequem sind und die Bewegungsfreiheit nicht einschränken. Experten empfehlen, Baumwollprodukten den Vorzug zu geben;
  • Verwenden Sie nur „Baby“-Waschmittel.

Atopische Dermatitis bei Kindern ist eine schwere Hauterkrankung, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Die Krankheit kann in regelmäßigen Abständen verschwinden und dann wieder auftreten, sodass nur eine rechtzeitige Therapie und vorbeugende Maßnahmen die Dermatitis für immer beseitigen können.

Video – 10 Regeln zur Behandlung von Neurodermitis bei Kindern

Fachärzte beantworten häufig gestellte Fragen von Anwendern.

Medizinische Spezialisten beantworten häufig gestellte Fragen von Benutzern:

Informationen für Ärzte und Spezialisten: Klinische Pharmakologie von Thymogen®
Der Einfluss einer immunotropen externen Therapie auf die Expression von Zytokin-Genen in der Haut und im peripheren Blut von Patienten mit atopischer Dermatitis

Was ist atopische Dermatitis?

Atopische Dermatitis- Dies ist eine der häufigsten allergischen Erkrankungen, die sich in schwerer Form äußert und die Haut betrifft. Die Krankheit Dermatitis ist genetisch bedingt und verläuft leider chronisch. Die Manifestationen einer atopischen Dermatitis sind recht typisch.

Hauptsächlich klinisches Symptom Atopische Dermatitis kann als juckende Haut angesehen werden. Es kommt in allen Altersgruppen vor.

Die Krankheit Neurodermitis ist eine lokale Manifestation innerer Störungen des Immunsystems.
Bei der Diagnose einer atopischen Dermatitis sollte die Behandlung zunächst umfassend sein und zur Normalisierung der allgemeinen Funktionen des Immunsystems beitragen. In diesem Zusammenhang sollte den Immunotropika bzw. Immunmodulatoren eine Schlüsselrolle bei der Behandlung der atopischen Dermatitis zukommen.

In der medizinischen Praxis wird zur Behandlung der atopischen Dermatitis seit mehreren Jahren das Medikament Thymogen eingesetzt, das in Form einer Creme, eines Nasensprays und auch in parenteraler Form erhältlich ist.
(Informationen zur Anwendung von Thymogen für Fachärzte)

Obwohl die Medizin auf diesem Gebiet große Fortschritte gemacht hat, ist die Frage nach der Behandlung der atopischen Dermatitis immer noch sehr akut. Das Problem der Behandlung von Dermatitis ist ernst und erfordert sowohl die Zusammenarbeit des Arztes und des Patienten als auch die Unterstützung des Patienten durch seine Familienangehörigen.

Wie äußert sich Neurodermitis?

Typischerweise beginnen die ersten Manifestationen einer atopischen Dermatitis im Kindesalter. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich die Neurodermitis erst im späteren Alter bemerkbar macht.

Bei der Hälfte der Patienten treten die ersten Anzeichen einer Neurodermitis bereits im ersten Lebensjahr auf. Davon können bei 75 % die ersten Symptome im Alter zwischen 2 und 6 Monaten festgestellt werden. Seltener kommt es vor, dass bei Patienten im Zeitraum von einem bis fünf Lebensjahren eine Dermatitis diagnostiziert wird. Der seltenste Fall ist das Auftreten des Krankheitsbildes im Alter von 30 Jahren oder sogar im Alter von 50 Jahren.

Laut Statistik sind Männer anfälliger für Neurodermitis.

In allen Stadien der atopischen Dermatitis wird ein starker Juckreiz der Haut sowie eine erhöhte Hautreaktivität gegenüber verschiedenen Reizstoffen festgestellt.

Juckreiz ist meist ein Vorbote Hautausschlag und verändert seine Intensität im Laufe des Tages und verstärkt sich abends.

Anschließend kommt es durch Juckreiz auf der Haut zu unangenehmen Ausschlägen, Schwellungen und Kratzen.

Atopische Dermatitis bei Kindern

Diagnose und Symptome einer atopischen Dermatitis bei Kindern

Der Begriff „atopische Dermatitis“ ist außerhalb medizinischer Kreise nicht sehr verbreitet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird meist Dermatitis genannt Diathese In der Medizin existiert ein solches Konzept jedoch nicht. Gleichzeitig werden die Stadien der atopischen Dermatitis unterschieden: das früheste, infantile, das als Diathese bezeichnet wird, Kindheit und auch jugendlich-erwachsenes (spätes).

Das Säuglingsalter, das früheste Stadium, umfasst den Zeitraum bis zu 2 Jahren. Auf der Haut des Kindes treten rote Flecken auf, am häufigsten lokalisiert im Gesicht (auf den Wangen und auf der Stirn). Dermatitis verläuft recht akut: Die betroffenen Stellen werden feucht, es kommt zu Schwellungen und es bilden sich Krusten. Neben dem Gesicht können auch andere Körperbereiche (Gesäß, Beine, Kopfhaut) von Dermatitis betroffen sein. Das akute Stadium ist durch gerötete Haut und papulöse Elemente (Hautbeulen) gekennzeichnet.

Die Phase der Verschlimmerung der Dermatitis ist dadurch gekennzeichnet, dass Papeln und rote Flecken hauptsächlich in Hautfalten, hinter den Ohren, auf der Oberfläche der Ellenbogen usw. auftreten Kniegelenke. Die Haut wird trocken und beginnt sich zu schälen. Anschließend entwickelt das Kind ein sogenanntes „atopisches Gesicht“. Eine erhöhte Pigmentierung um die Augen herum, zusätzliche Falten am unteren Augenlid und eine matte Hautfarbe kennzeichnen das „atopische Gesicht“.

Wenn das Stadium der atopischen Dermatitis nicht akut ist, äußert sich die Dermatitis am häufigsten in Form von trockener Haut sowie Hautrissen an den Handrücken und Fingern.

Komplikationen der atopischen Dermatitis bei Kindern

Hautatrophie sowie die Anlagerung von Pyodermiebakterien bei atopischer Dermatitis gehören zu den häufigsten Komplikationen.

Denken Sie daran, dass Sie bei der Behandlung von atopischer Dermatitis ein Kratzen der Haut vermeiden sollten, da dies die Barriere- und Schutzeigenschaften der Haut stört und sich eher nachteilig auswirkt. Intensives Kratzen kann zur Entwicklung mikrobieller Infektionen und einer Pilzflora beitragen.

Bei der Pyodermie bilden sich auf der Haut Pusteln, die nach einiger Zeit austrocknen und an deren Stelle sich Krusten bilden. Hautausschläge können auf ganz unterschiedliche Weise lokalisiert werden. Pyodermiebakterien verursachen einen Temperaturanstieg und eine Störung des allgemeinen Wohlbefindens einer Person.

Eine weitere Komplikation, die bei Neurodermitis recht häufig auftritt, ist eine Virusinfektion. Auf der Haut bilden sich mit klarer Flüssigkeit gefüllte Blasen. Dieses Phänomen wird durch das Herpesvirus hervorgerufen, das den Erreger der sogenannten Erkältung der Lippen darstellt. Solche Ausschläge bilden sich häufig im Bereich von Entzündungsherden, können aber auch gesunde Haut oder Schleimhäute (Mundhöhle, Genitalien, Augen, Rachen) betreffen.

Eine Pilzinfektion ist ebenfalls eine häufige Komplikation einer atopischen Dermatitis. Am häufigsten befällt der Pilz Nägel, Kopfhaut und Hautfalten. Dies ist typisch für Erwachsene. Im Kindesalter befällt der Pilz am häufigsten die Schleimhaut der Mundhöhle.

Sowohl bakterielle als auch Pilzinfektionen können gleichzeitig erfolgen.

Ungefähr 80 % der Patienten, die an Neurodermitis leiden, entwickeln häufig Asthma bronchiale oder allergische Rhinitis. Dies geschieht meist in der späten Kindheit.

Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern

Wenn Sie sich fragen, wie Neurodermitis behandelt werden soll, sollten Sie zunächst bedenken, dass die Behandlung nicht alleine begonnen werden sollte. Um eine genaue Diagnose zu stellen und Medikamente zu verschreiben, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Dies liegt daran, dass eine Reihe schwerwiegender Krankheiten Symptome aufweisen, die der Dermatitis sehr ähnlich sind. Eine Selbstbehandlung kann die Gesundheit und sogar das Leben eines Kindes gefährden.

Darüber hinaus sollten Sie den Behandlungsverlauf nicht selbstständig mit Medikamenten verlängern. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, und selbst wenn sie bei der Bewältigung der Krankheit helfen, sind es diese, wenn die Behandlungsmethode falsch ist Nebenwirkungen Ich kann es Ihnen sagen.

Allgemeine Grundsätze zur Behandlung von atopischer Dermatitis:

  • — eine hypoallergene Diät einhalten, das Allergen eliminieren;
  • - Antihistaminika einnehmen, die den Juckreiz lindern;
  • - den Körper entgiften;
  • - Medikamente einnehmen, die entzündungshemmend wirken, zum Beispiel Thymogen - Creme 0,05 %
  • - Beruhigungsmittel einnehmen ( Beruhigungsmittel) (Glycin, verschiedene beruhigende Kräuter, Baldrian, Pfingstrose usw.);
  • — antibakterielle Mittel verwenden (wenn eine Infektion auftritt);

Es sollte auch beachtet werden, dass bei einer Verschlimmerung der Dermatitis die Behandlungsmethoden von den für den normalen Krankheitsverlauf empfohlenen Methoden abweichen.

Und denken Sie daran, dass es sich bei der atopischen Dermatitis (AD) um eine chronische Krankheit handelt, die ausreichenden Bedarf erfordert Langzeitbehandlung, auch wenn es zu keiner Verschlimmerung der Krankheit kommt.

Hypoallergene Diät bei atopischer Dermatitis bei Kindern

Es ist wichtig zu bedenken, dass nur ein Arzt eine genaue Diagnose stellen und eine angemessene Behandlung verschreiben kann.

Eine vollständige Heilung der atopischen Dermatitis ist jedoch nicht möglich, da es sich um eine chronische Erkrankung handelt. Es gibt jedoch Methoden und Heilmittel, die Rötungen reduzieren und den Juckreiz beseitigen können.
Zunächst sollten Sie versuchen, das Allergen zu beseitigen, das beim Kind eine negative Reaktion hervorrufen kann.

Unter Berücksichtigung des Grades der Verschlimmerung der Dermatitis ist darauf zu achten sanfte Pflege für die Haut des Babys.

Es kann Fälle geben, in denen allergische Entzündung Fahren Sie fort, ohne offensichtlich zu sein klinische Entzündung und die Eigenschaften der Haut verändern sich. Die Feuchtigkeit und Durchlässigkeit der Haut sind zunächst betroffen. Medizinische Kosmetika sind sehr hilfreich bei der Beseitigung der Symptome. Die geschädigten Eigenschaften der Haut werden mit Hilfe angereicherter Kosmetika gut wiederhergestellt.

Bei der Behandlung von Dermatitis spielt eine spezielle Ernährung eine wichtige Rolle. In Phasen einer Exazerbation sollte die Ernährung besonders sorgfältig überwacht werden. Sie können die Ernährung mildern, wenn die Krankheit nicht verschlimmert wird.

Die Aufrechterhaltung des Stillens so lange wie möglich (mindestens 6 Monate) ist ein SEHR WICHTIGER Faktor für die Gesundheit des Kindes. Die Mutter sollte Lebensmittel, die eine Verschlimmerung von Allergien verursachen können, aus der Ernährung streichen.

Es ist wichtig, ein Neugeborenes wie im ersten Lebensjahr richtig zu baden. Sie können keine Seife verwenden. Es wird empfohlen, spezielle Shampoos oder noch besser medizinische Shampoos zu verwenden.

Milcheiweiß, Eier, Fisch, Erdnüsse und Soja gehören zu den häufigsten Allergenen. Es ist wichtig zu bedenken, dass auch dann, wenn Sie nicht dafür anfällig sind, das Risiko besteht, dass Ihr Kind eine Nahrungsmittelallergie entwickelt.

In verschiedenen Altersstufen sind die Erscheinungsformen von Allergien unterschiedlich. Im ersten oder zweiten Lebensjahr überwiegen bei Kindern eindeutig Nahrungsmittelallergien.

Bei kleinen Kindern ist die Behandlung von Nahrungsmittelallergien ein recht komplexer Prozess. Für das Kind und seine Mutter ist es während der Fütterungszeit notwendig, die richtige Ernährung zu wählen – dies ist eines der Hauptprinzipien, die bei der Behandlung von Neurodermitis helfen.

Vorbeugung von atopischer Dermatitis bei Kindern

Bei der Vorbeugung und Behandlung der atopischen Dermatitis gibt es zwei Hauptprinzipien: die Schaffung einer hypoallergenen Umgebung, um den Kontakt mit Allergenen zu verhindern, und natürlich die Einhaltung einer speziellen Diät. Wenn diese Grundsätze nicht befolgt werden, wird die Wirksamkeit der Behandlung stark verringert.

Beim Aufbau einer hypoallergenen Umgebung geht es im Wesentlichen um die Aufrechterhaltung eines bestimmten Lebensstils. Das Hauptziel besteht darin, Faktoren zu beseitigen, die möglicherweise zu Hautreizungen und damit zu einer Verschlimmerung der Dermatitis führen könnten.
Um Neurodermitis vorzubeugen und ein hypoallergenes Umfeld zu schaffen, gibt es folgende Empfehlungen:

  • — Der Raum sollte eine Lufttemperatur von nicht mehr als +23 °C und eine relative Luftfeuchtigkeit von mindestens 60 % haben.
  • - Es wird empfohlen, Antihistaminika einzunehmen, die den Juckreiz lindern.
  • — Mögliche Allergene müssen aus der Nahrung ausgeschlossen werden;
  • — Feder-, Daunenkissen und Wolldecken sollten durch synthetische ersetzt werden;
  • — Staubquellen im Haus sollten beseitigt werden (Teppiche, Bücher);
  • — Die Nassreinigung des Raumes sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden;
  • Besondere Aufmerksamkeit es lohnt sich, darauf zu achten, Bereiche mit möglicher Schimmelbildung zu entfernen (Nähte im Badezimmer, Linoleum, Tapete);
  • — Haustiere und Pflanzen sollten isoliert werden. Es ist notwendig, Insekten (Motten, Kakerlaken) auszurotten.
  • — Achten Sie darauf, die Verwendung verschiedener zu begrenzen oder zu unterbinden Reizstoffe(Waschpulver, synthetische Reinigungsmittel, Lösungsmittel, Kleber, Lacke, Farben usw.)
  • - Kleidung aus Wolle und synthetischen Materialien sollte nur über Kleidung aus Baumwolle getragen werden.
  • - Im Haus, in dem sich der Patient aufhält, darf nicht geraucht werden.
  • — Eine Behandlung mit API- und pflanzlichen Arzneimitteln ist ausgeschlossen.
  • — Es lohnt sich, intensive, übermäßige körperliche Aktivität einzuschränken.
  • — Für Badepatienten müssen Sie schwach alkalische oder indifferente Seifen (Lanolin, Baby) oder hochwertige Shampoos verwenden, die keine künstlichen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe enthalten.
  • — Beim Baden wird empfohlen, weiche Waschlappen zu verwenden.
  • — Das Auftragen einer weichmachenden, feuchtigkeitsspendenden neutralen Creme auf die Haut nach dem Baden oder Duschen ist obligatorisch.
  • Stressige Situationen sollten auf ein Minimum beschränkt werden.
  • - Vermeiden Sie es, die Haut zu kratzen und zu reiben.

Urlaub mit einem Kind mit Neurodermitis

Ein Kind, das an Neurodermitis leidet, sollte kein Sonnenbad nehmen – daran sollten Eltern denken. Ein häufiger Fehler besteht darin, den Patienten längere Zeit der Sonne auszusetzen. Obwohl dies zu vorübergehenden Verbesserungen führen kann, ist eine starke Verschlimmerung der Krankheit in Zukunft praktisch unvermeidlich.

Für Patienten mit Neurodermitis sind die Küste des Asowschen Meeres und andere Urlaubsziele mit warmem, aber trockenem Klima günstig.

Was führt zu einer Verschlimmerung der Dermatitis? Welche Faktoren provozieren Rückfälle?

Umweltfaktoren spielen bei der Pathogenese der atopischen Dermatitis eine sehr wichtige Rolle: Umweltverschmutzung, klimatische Einflüsse, Pilze und Katzen, Infektionen und Haushaltsreizstoffe (Zigarettenrauch, Lebensmittel und Lebensmittelzusatzstoffe, Wolle, kosmetische Hilfsmittel).

Ernährung und Lebensstil von Patienten mit atopischer Dermatitis

Bei Patienten mit atopischer Dermatitis sollte die Nahrung keine Allergene enthalten und die Diät sollte speziell sein und vom Arzt streng verordnet werden.

Es gibt Lebensmittel, deren Verzehr bei Dermatitis minimiert werden sollte:

— Vom Verzehr von Meeresfrüchten, Schokolade, Zitrusfrüchten, Nüssen, Fisch, Kaffee, Mayonnaise, Auberginen, Senf, Gewürzen, Tomaten, roten Paprika, Milch, Eiern, Würstchen, Pilzen, kohlensäurehaltigen Getränken, Erdbeeren, Walderdbeeren wird strengstens abgeraten. Honig, Wassermelonen, Ananas.

Zugelassene Produkte bei Neurodermitis:

— Sie können: Getreide- und Gemüsesuppen; vegetarische Suppen; Olivenöl; Sonnenblumenöl; gekochte Kartoffeln; Brei aus Buchweizen, Reis, Haferflocken; Milchsäureprodukte; Gurken; Petersilie; Tee; Kleie oder Vollkornbrot; Zucker; Dill; Bratäpfel; Biojoghurt ohne Zusatzstoffe; eintägiger Hüttenkäse; Sauermilchkompott aus Äpfeln oder Trockenfrüchten (außer Rosinen).

Alle Faktoren, die das Schwitzen und den Juckreiz verstärken (z. B. körperliche Aktivität), sollten vermieden werden. Es ist notwendig, die Auswirkungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren und deren extreme Werte zu vermeiden. Die als optimal geltende Luftfeuchtigkeit beträgt 40 %. Das Trocknen der Gegenstände sollte außerhalb des Zimmers erfolgen, in dem sich der Patient befindet. Das Tragen von Kleidung aus groben Stoffen ist für Patienten kontraindiziert. Bevor Sie neue Kleidung tragen, müssen Sie diese gründlich waschen.
Beim Waschen von Kleidung und Bettwäsche sollten Sie versuchen, es zu verwenden minimale Menge Weichspüler, danach muss die Wäsche zusätzlich gespült werden. Vermeiden Sie die Verwendung von alkoholhaltigen Körperpflegeprodukten.

Stresssituationen sollten nach Möglichkeit vermieden werden.

Die Bettwäsche sollte 1-2 mal pro Woche gewechselt werden. Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass Staub- und Schimmelbildungsquellen beseitigt werden. Fernseher, Computer und Haushaltsgeräte sollten aus dem Schlafzimmer eines Patienten mit atopischer Dermatitis entfernt werden. Die leichte Nassreinigung erfolgt einmal täglich, die Grundreinigung mindestens einmal wöchentlich.

Im Haus, in dem sich der Patient aufhält, darf nicht geraucht werden.

Bei Dermatitis sollte den Wasserbehandlungen große Aufmerksamkeit geschenkt werden. Sie sollten keine normale Seife verwenden; lieber Duschöl oder medizinisches Shampoo.
Nach dem Duschen muss der Patient die Haut mit Feuchtigkeitscremes einfetten.

Eine längere Sonnenexposition ist für alle Patienten mit Dermatitis kontraindiziert.

Auf keinen Fall sollten Sie die Haut kämmen oder reiben, da sonst alle Mittel zur Behandlung der Neurodermitis wirkungslos bleiben.

Ist Neurodermitis heilbar?

Leider wird atopische Dermatitis durch viele Faktoren verursacht. Neurodermitis wird meist durch eine genetische Veranlagung verursacht. Darüber hinaus wird seine Entwicklung durch Umweltfaktoren beeinflusst. Unter dem Einfluss der immunologischen Reaktion des Körpers wird der Funktionszustand der Hautbarriere gestört, die Reaktionsfähigkeit von Blutgefäßen und Nerven verändert sich, was sich in den zuvor beschriebenen Symptomen widerspiegelt.

Neurodermitis ist eine chronische Erkrankung. Trotz der Entwicklung der Medizin kann Neurodermitis leider nicht geheilt werden, aber es ist durchaus möglich, ihren Verlauf zu kontrollieren.

Wo können Menschen mit Neurodermitis entspannen?

Patienten mit atopischer Dermatitis wird ein trockenes Meeresklima empfohlen.

Vergleich von Medikamenten zur Behandlung der atopischen Dermatitis

Produkt: Elokom Creme/Salbe/Lotion

Heiraten. Verkaufspreis: 15 Gramm – 280 -290 -360 Rubel

Zusammensetzung, Wirkung des Arzneimittels: Glukokortikosteroid – Mometason; entzündungshemmend, juckreizstillend

Anwendungshinweise:
Dermatitis, Lichen simplex, Lichturtikaria; Nur nach ärztlicher Verordnung und wann anwenden strikte Einhaltung Anweisungen

Zubereitung: Advantan Salbe/Ölsalbe/Creme/Emulsion

Heiraten. Verkaufspreis: 15 Gramm – 260 -300 Rubel

Zusammensetzung, Wirkung des Arzneimittels: Glukokortikosteroid Methylprednisolonaceponat; juckreizstillend; entzündungshemmend

Anwendungshinweise:
Dermatitis, Ekzeme, thermische und chemische Verbrennungen; Verwenden Sie es nur nach ärztlicher Verordnung und unter strikter Einhaltung der Anweisungen

Nebenwirkungen/besondere Empfehlungen:
Nicht empfohlen für Kinder unter 2 Jahren, schwangere und stillende Frauen. Eine Anwendung über mehr als 2 Wochen wird nicht empfohlen. Bei längerer Anwendung kann es zu einer Unterdrückung der Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems sowie zu Symptomen kommen Nach Absetzen des Arzneimittels kann es zu einer Nebenniereninsuffizienz kommen, die bei Kindern zu einem langsameren Wachstum führt.

Produkt: Thymogen-Creme

Heiraten. Verkaufspreis: 30 g -250 -270 Rubel

Zusammensetzung, Wirkung des Arzneimittels: Thymogen – Immunstimulans; Aufgrund der Wiederherstellung der Immunzellen wirkt es entzündungshemmend, juckreizstillend, regenerierend und heilend

Anwendungshinweise:
Dermatitis, Dermatitis kompliziert durch Sekundärinfektion, Ekzem, mechanische, thermische und chemische Verletzungen der Haut.

Medikament: Naftaderm-Liniment

Heiraten. Verkaufspreis: 35 g – 280 -320 Rubel

Zusammensetzung, Wirkung des Arzneimittels: Naftalanöl-Liniment; juckreizstillend, entzündungshemmend, antiseptisch, geschmeidig machend, schmerzstillend

Anwendungshinweise:
Psoriasis, Ekzeme, atopische Dermatitis, Seborrhoe, Furunkulose, Wunden, Verbrennungen, Dekubitus, Radikulitis, Neuralgie

Nebenwirkungen/besondere Empfehlungen:
Schwere Anämie, Nierenversagen, Überempfindlichkeit, Neigung zu Schleimhautblutungen, nur nach Rücksprache während Schwangerschaft und Stillzeit sowie Anwendung bei Kindern, hinterlässt Flecken auf der Unterwäsche, hat einen eigenartigen Geruch, es kann zu trockener Haut kommen

Produkt: Elidel-Creme

Heiraten. Verkaufspreis: 15 g – 890 -1100 Rubel

Zusammensetzung, Wirkung des Arzneimittels: Pimecrolimus – Immunsuppressivum, entzündungshemmend, juckreizstillend

Anwendungsgebiete: Neurodermitis, Ekzeme

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Wie behandelt man atopische Dermatitis?

Behandlung atopische Dermatitis Unabhängig von der Schwere der Erkrankung muss diese umfassend sein. Das bedeutet, dass nicht die Krankheit selbst behandelt werden sollte, sondern auch die Ursache, die dazu geführt hat. Geht die atopische Dermatitis beispielsweise auch mit einer Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts einher, ist eine gleichzeitige Behandlung beider Erkrankungen erforderlich.

Die Grundprinzipien der Behandlung der atopischen Dermatitis sind wie folgt:
  • in der akuten Phase der Erkrankung durchgeführt Intensivtherapie, einschließlich hormoneller und anderer Medikamente;
  • während des Abklingens der Krankheit wird eine unterstützende Behandlung empfohlen, die Vitamine, Physiotherapie und Sorptionsmittel umfasst;
  • während der Remissionsphase wird eine Immuntherapie verschrieben;
  • Während aller Krankheitsphasen wird eine hypoallergene Ernährung empfohlen.
Basierend auf diesen Grundsätzen ist klar, dass für jede Krankheitsperiode bestimmte Medikamente benötigt werden. So werden Kortikosteroide und Antibiotika während der akuten Phase der Krankheit und Vitamine und Immunmodulatoren während der Zeit des Abklingens der Krankheit verschrieben.

Liste der Medikamente, die während verschiedener Krankheitsperioden verschrieben werden

Das Hauptprinzip der Behandlung der atopischen Dermatitis ist die Ernährung. Eine richtige Ernährung in allen Krankheitsphasen ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung. Der Verzicht auf allergene Lebensmittel ist die wichtigste und zugleich schwierigste Regel der Diättherapie. Besonders schwierig ist die Einhaltung dieser Empfehlung für Patienten, die keine Proben zur Identifizierung eines bestimmten lebensmittelbedingten Krankheitserregers entnommen haben. allergische Reaktionen. Solche Menschen sollten sich an eine unspezifische Diät halten, was bedeutet, dass sie alle herkömmlichen allergenen Lebensmittel meiden. Sofern Allergietests durchgeführt wurden, wird dem Patienten eine spezielle Diät aufgezeigt, bei der auf ein bestimmtes Produkt verzichtet wird.

Cremes und Weichmacher gegen Neurodermitis

Der Einsatz von Cremes, Lotionen und Emollienzien bei der Behandlung der Neurodermitis ist fester Bestandteil der Therapie. Während des Abklingens der Erkrankung ist die externe Therapie (d. h. der Einsatz externer Medikamente) oft die einzige Maßnahme. Als äußere Wirkstoffe werden folgende Formen unterschieden: Cremes, Lotionen, Aerosole, Emollientien (ölige Salbengrundlage). Die Wahl der einen oder anderen Form hängt vom Stadium des atopischen Prozesses ab. Also rein akutes Stadium Beim atopischen Prozess werden Lotionen und Cremes im subakuten und chronischen Stadium (wenn Trockenheit vorherrscht) verschrieben – Weichmacher. Auch wenn überwiegend die Kopfhaut betroffen ist, kommen Lotionen zum Einsatz, bei glatter Haut kommen Cremes zum Einsatz. Tagsüber ist es besser, Lotionen und Aerosole zu verwenden. Abendstunden Tagescreme und Weichmacher.

Die Taktik für die Verwendung von Cremes und anderen externen Wirkstoffen hängt vom Ausmaß des Hautprozesses ab. Die Wahl des einen oder anderen Mittels hängt von der Form der Neurodermitis ab. In der Regel werden kortikosteroidhaltige Cremes verwendet, die auch als lokale (oder externe) Glukokortikosteroide bezeichnet werden. Heutzutage bevorzugen die meisten Ärzte zwei externe Glukokortikosteroide – Methylprednisolon und Mometason. Das erste Medikament ist als Advantan bekannt, das zweite als Elocom. Diese beiden Produkte sind hochwirksam und vor allem sicher und haben minimale Nebenwirkungen. Beide Produkte sind in Form von Cremes und Lotionen erhältlich.

Wenn vorhanden Hautveränderungen Wenn eine Infektion auftritt (was insbesondere bei Kindern häufig vorkommt), dann Kombinationspräparate Antibiotika enthaltend. Zu diesen Medikamenten gehören Triderm, Hyoxyson und Sofradex.
Neben dem „traditionellen“ hormonelle Medikamente, das zur Behandlung der atopischen Dermatitis eingesetzt wird, kommen auch andere, nicht-hormonelle Wirkstoffe zum Einsatz. Dabei handelt es sich um Antihistaminika und immunsuppressive externe Wirkstoffe. Das erste umfasst Fenistil, das zweite Elidel.

Liste der externen Wirkstoffe zur Behandlung der atopischen Dermatitis

Name

Freigabe Formular

Wie wird es benutzt?

Elokom

  • Creme;
  • Salbe;
  • Lotion.

Tragen Sie einmal täglich eine dünne Schicht auf die betroffene Haut auf. Die Anwendungsdauer richtet sich nach dem Ausmaß des Hautprozesses, beträgt jedoch in der Regel nicht mehr als 10 Tage.

Advantan

  • Salbe;
  • Creme;
  • Emulsion.

Eine dünne Schicht auftragen und mit leichten Bewegungen in die betroffene Haut einmassieren. Die Behandlungsdauer beträgt für Erwachsene 10 bis 12 Wochen, für Kinder bis zu 4 Wochen.

Triderm

  • Salbe;
  • Creme.

Zweimal täglich sanft in die betroffene Haut und das umliegende Gewebe einmassieren. Die Behandlungsdauer sollte 4 Wochen nicht überschreiten.

Fenistil

  • Gel;
  • Emulsion;
  • Tropfen.

Das Gel oder die Emulsion wird 2 – 3 mal täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Bei starkem Juckreiz werden parallel Tropfen verschrieben.

Elidel

  • Creme.

Tragen Sie zweimal täglich eine dünne Schicht Creme auf die betroffenen Hautstellen auf. Nach dem Auftragen die Creme mit leichten Bewegungen in die Haut einmassieren.

Lipikar gegen atopische Dermatitis

Lipikar-Cremes und -Lotionen sind langfristige topische Produkte. Hierbei handelt es sich um Kosmetika von La Roche-Posay, die für die Anwendung bei Patienten mit atopischer Dermatitis geeignet sind. Die Produkte dieser Kosmetiklinie spenden der Haut intensive Feuchtigkeit. Wie Sie wissen, ist die Haut von Menschen mit Neurodermitis durch vermehrte Trockenheit und Schuppenbildung gekennzeichnet. Sheabutter, die in den meisten Produkten dieser Linie enthalten ist, verlangsamt den Prozess der Austrocknung (Feuchtigkeitsverlust) der Haut. Lipikar-Cremes und -Lotionen enthalten außerdem Allantoin, Thermalwasser und Squalen. Diese Zusammensetzung stellt die beschädigte Lipidmembran der Haut wieder her und lindert Schwellungen und Reizungen der Haut.

Neben Lipikar werden auch Bepanthen-, Atoderm- und Atopalm-Cremes verwendet. Bepanthen-Creme kann während der Schwangerschaft und sogar bei Säuglingen angewendet werden. Es ist wirksam bei der Heilung von Kratzern und oberflächlichen Wunden und stimuliert auch die Hautregeneration. Erhältlich in Form von Creme, Salbe und Lotion.

Impfungen gegen Neurodermitis

Neurodermitis ist keine Kontraindikation für eine routinemäßige Impfung. Daher werden DPT-, BCG-, Polio-, Hepatitis-B- und Röteln-Impfstoffe routinemäßig verabreicht. Gleichzeitig ist bekannt, dass der Impfstoff eine Verschlimmerung des Prozesses auslösen kann. Daher wird empfohlen, den Impfstoff während der Remissionsphase der atopischen Dermatitis zu verabreichen. Die Impfung sollte gemäß Impfkalender und nur in Impfräumen erfolgen. Vor der Durchführung wird zur Prophylaxe die Verschreibung von Antihistaminika empfohlen. Die medikamentöse Therapie wird 4–5 Tage vor der Impfung und 5 Tage danach durchgeführt. Die Medikamente der Wahl sind in diesem Fall Ketotifen und Loratadin.

Diät bei atopischer Dermatitis

Die Diättherapie bei atopischer Dermatitis ist eine der Hauptbehandlungsmethoden, mit der Sie die Remissionsdauer verlängern und den Zustand des Patienten verbessern können. Die Hauptregel der Diät besteht darin, Lebensmittel zu meiden, die als Allergieauslöser wirken können. Darüber hinaus soll die Ernährung den Körper mit den notwendigen Ressourcen zur Bekämpfung dieser Krankheit versorgen.

Die wichtigsten Bestimmungen der Ernährung bei Neurodermitis sind wie folgt:

  • Ausschluss von Nahrungsmittelallergenen;
  • Vermeidung von Nahrungsmitteln, die die Freisetzung von Histamin fördern;
  • Reduzierung der Menge an glutenhaltigen Lebensmitteln;
  • Aufnahme von Produkten zur schnellen Hautheilung;
  • Verbesserung der Funktionalität des Verdauungstraktes.
Diese Regeln sind für alle Patientenkategorien identisch, mit Ausnahme von Säuglingen (Kinder, deren Alter nicht mehr als 1 Jahr beträgt). Für Kleinkinder gibt es gesonderte Ernährungsempfehlungen.

Beseitigung von Nahrungsmittelallergenen

Produkte, die die Entwicklung einer allergischen Reaktion auslösen können, sind in allen Lebensmittelgruppen enthalten. Es ist notwendig, allergene Lebensmittel aus der Ernährung auszuschließen reiner Form sowie die Gerichte, für die sie verwendet wurden. Um Engpässe zu vermeiden nützliche Substanzen Lebensmittelallergene müssen durch andere nährstoffreiche Produkte ersetzt werden.

Nahrungsmittelallergene und Produkte, die sie ersetzen sollten

Name

Allergene

Alternative

Fleisch

  • Ente;
  • Gans;
  • Spiel;
  • Huhn.
  • Kaninchen;
  • Truthahn;
  • Kalbfleisch;
  • Rindfleisch.

Fisch

  • Forelle;
  • Lachs;
  • Buckellachs;
  • Makrele.
  • Zander;
  • Kabeljau;
  • Seelachs.

Meeresfrüchte

  • Kaviar;
  • Austern;
  • Miesmuscheln;
  • Tintenfisch.

IN begrenzte Mengen Sie können Kaviar und Dorschleber essen.

Bienenprodukte

  • Propolis;
  • Bienenbrot ( dicht komprimierter Blütenpollen).

Natürlicher Honig kann durch ein Analogon künstlichen Ursprungs ersetzt werden.

Tinktur

Niedriger Blutdruck, reduzierte Herzfrequenz.

Medikamente zur Stärkung des Immunsystems

Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems, Herzrhythmusstörungen.

Tinktur

Hoher Blutdruck, Neigung zu Depressionen, Angstzustände.

Hagebutte

Geschwür, Gastritis, Thromboseneigung.

Antihistaminika

Krampfadern, gestörte Blutgerinnung.

Kompresse

Es gibt keine Kontraindikationen für pflanzliche Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung außer individuelle Intoleranz Hauptbestandteil.

Kompresse

Antiseptische externe Mittel

Vorbeugung von atopischer Dermatitis

Die Prävention der atopischen Dermatitis ist das wichtigste Element im Komplex der therapeutischen Maßnahmen dieser Krankheit. Der chronische, rezidivierende (wellige) Verlauf der atopischen Dermatitis und die Kenntnis der Pathogenese ermöglichten es, die Grundprinzipien der Prävention zu formulieren. Abhängig vom Zeitpunkt der Umsetzung und den verfolgten Zielen kann die Prävention der Neurodermitis primär oder sekundär erfolgen.

Primärprävention

Ziel der Primärprävention ist die Vorbeugung von Krankheiten bei Personen mit erhöhtem Risiko. Angesichts der Tatsache, dass Neurodermitis eine der häufigsten Kinderkrankheiten ist, ist die Frage der Prävention bei Kindern besonders relevant. Zu den prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer atopischen Dermatitis gehört vor allem die Vererbung. Daher ist die Primärprävention von großer Bedeutung für Kinder, deren Eltern (einer oder beide) in der Vorgeschichte an dieser Krankheit leiden. Vorbeugende Maßnahmen müssen bereits in der vorgeburtlichen (intrauterinen) Phase ergriffen werden und nach der Geburt des Kindes fortgesetzt werden.

Prävention in der Schwangerschaft
Maßnahmen zur vorgeburtlichen Vorbeugung einer atopischen Dermatitis sind wie folgt:

  • Hypoallergene Diät. Eine schwangere Frau sollte alle herkömmlichen Nahrungsmittelallergene, darunter Eier, Milch, Bienenprodukte und Nüsse, aus ihrer Ernährung ausschließen.
  • Ausgewogene Ernährung. Trotz der Einschränkungen im Speiseplan sollte die Ernährung einer Frau mit Kind abwechslungsreich sein und ausreichende Mengen an Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten enthalten. Wie Experten anmerken, erhöht insbesondere eine Ernährung, bei der kohlenhydrathaltige Lebensmittel vorherrschen, die Wahrscheinlichkeit, bei einem Kind an Neurodermitis zu erkranken.
  • Angemessene Behandlung von Gestose(Schwangerschaftskomplikationen, die sich in Ödemen und anderen Problemen äußern). Die Verschlechterung des Zustands einer schwangeren Frau erhöht die Durchlässigkeit der Plazenta, was dazu führt, dass der Fötus Allergenen ausgesetzt wird. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind an Neurodermitis erkrankt.
  • Viele Medikamente tragen zur Allergie des Fötus und damit zur Entwicklung einer atopischen Dermatitis bei. Am häufigsten sind Allergieauslöser Antibiotika der Penicillin-Gruppe (Nafcillin, Oxacillin, Ampicillin).
  • Kontrolle der verwendeten Haushaltschemikalien. Waschpulver und andere Haushaltsprodukte enthalten aggressive Allergene, die über die Atemwege in den weiblichen Körper gelangen und eine Sensibilisierung des Fötus verursachen können. Daher wird während der Schwangerschaft empfohlen, hypoallergene Haushaltschemikalien zu verwenden.
Prävention nach der Geburt
Nach der Geburt eines Kindes sollte seine Ernährung ein Jahr lang hypoallergen sein, da das unreife Immunsystem und die Darmflora keine „würdige Reaktion“ auf Nahrungsmittelallergene geben können. Wenn Muttermilch verfügbar ist, wird empfohlen, das Stillen mindestens sechs Monate lang fortzusetzen. Während dieser Zeit sollte die stillende Frau eine Diät einhalten, die allergene Lebensmittel ausschließt. Steht keine Muttermilch zur Verfügung, sollte das Baby mit spezieller Säuglingsnahrung ernährt werden.
Die ersten Lebensmittel zur Ergänzungsfütterung sollten hypoallergenes Gemüse und Obst (Äpfel, Zucchini) sowie Fleisch (Truthahn, Kaninchen) sein.

Nach und nach sollten allergene Lebensmittel in die Ernährung der Kinder aufgenommen und die Reaktion aufgezeichnet werden Körper des Kindes für solches Essen in einem speziellen Tagebuch. Sie sollten mit Kuhmilch beginnen, Hühnerfleisch. Sie sollten verabreicht werden, nachdem das Kind ein Jahr alt ist, während der Remissionsphase der atopischen Dermatitis. Ab dem zweiten Lebensjahr können Sie Eier in die Kinderkarte aufnehmen, ab dem dritten - Honig und Fisch.

Sekundärprävention der atopischen Dermatitis

Sekundärpräventionsmaßnahmen sind für Patienten relevant, bei denen bereits eine atopische Dermatitis aufgetreten ist. Das Ziel einer solchen Prävention besteht darin, die Remissionsdauer der Krankheit zu verlängern und im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit die Symptome zu lindern.

Sekundäre Präventionsmaßnahmen für diese Krankheit sind:

  • hypoallergene Organisation Lebensbedingungen;
  • ausreichende Hautpflege;
  • Kontrolle des Verzehrs von Nahrungsmittelallergenen;
  • präventive (vorläufige) medikamentöse Therapie.
Organisation hypoallergener Lebensbedingungen
Die Verschlimmerung der atopischen Dermatitis wird durch einen so häufigen Faktor im Alltag wie Staub begünstigt. Zu den Hausstaubpartikeln zählen Milben (Saprophyten), Hautpartikel von Menschen und Haustieren. Jede dieser Komponenten wirkt sich negativ auf das Wohlbefinden eines Patienten mit dieser Krankheit aus. Daher umfasst die Vorbeugung dieser Störung die Organisation von Aktivitäten zur Staubbekämpfung.
Die Hauptstaubquellen im Alltag sind Bettwäsche, Textilien, Polstermöbel, Bücherregale und Teppiche. IN zu präventiven Zwecken Sie sollten hypoallergene Artikel wählen, wenn möglich auf die Verwendung einiger Artikel verzichten und alle Haushaltsgegenstände angemessen pflegen.

Maßnahmen zur Gestaltung hypoallergener Lebensbedingungen sind wie folgt:

  • Schlafbereich. Menschen mit Neurodermitis wird empfohlen, Kissen und Decken mit synthetischer Füllung zu verwenden. Auch Teppiche und Decken aus Wolle sollten Sie meiden, da diese ein günstiges Umfeld für Zecken bieten. Die Bettwäsche sollte zweimal pro Woche gegen neue ausgetauscht und beim Waschen ausgekocht werden. Es wird empfohlen, Decken, Matratzen und Kissen in spezielle Desinfektionskammern zu bringen oder mit Anti-Milben-Medikamenten zu behandeln. Eine wirksame Maßnahme bei Neurodermitis sind spezielle Kunststoffhüllen für Matratzen und Kissen.
  • Teppichboden. Es wird empfohlen, im Wohnraum des Patienten keine Teppiche zu verwenden. Wenn auf Teppichböden nicht verzichtet werden kann, sollten Produkte aus synthetischen Fasern mit kurzem Flor bevorzugt werden. Die beste Option sind Teppiche aus Nylon, Acryl, Polyester. Teppiche sollten alle 5-6 Jahre durch neue ersetzt werden. Sie sollten alle 2 Wochen mit Anti-Zecken-Produkten (Doctor Al, Easy Air, ADS-Spray) gereinigt werden.
  • Polstermöbel. Die Polsterung von Polstermöbeln und die als Füllstoffe verwendeten Materialien sind Orte, an denen sich große Mengen Staub ansammeln. Bei Neurodermitis wird empfohlen, Sofas durch Betten und weiche Stühle durch normale Stühle oder Bänke zu ersetzen.
  • Bücherregale und Regale. In Büchern sammelt sich nicht nur viel Staub an, sondern es entwickelt sich auch Schimmel, der zur Verschlimmerung der Neurodermitis beiträgt. Daher sollten Sie die Anwesenheit von Bücherregalen und Regalen in dem Raum, in dem eine Person mit dieser Krankheit lebt, vermeiden. Ist dies nicht möglich, sollten Bücher in Möbeln mit verschließbaren Türen aufbewahrt werden.
  • Textilprodukte. Anstelle von Vorhängen und anderen Textilien für Fenster empfiehlt sich der Einsatz von Jalousien aus Polymermaterialien. Im Frühling, Sommer und Herbst sollten Schutznetze an den Fenstern angebracht werden, um Staub, Pollen, Pappelflaum. Tischdecken, Dekoservietten und andere Textilien sollten in minimalen Mengen verwendet werden.
In dem Raum, in dem eine Person mit atopischer Dermatitis lebt, sollte täglich eine Nassreinigung mit hypoallergenen Haushaltsprodukten durchgeführt werden. Abends und bei Regenwetter müssen Sie den Raum lüften und in der heißen Jahreszeit Fenster und Türen geschlossen halten. Zur Unterstützung optimaler Modus Luftfeuchtigkeit wird der Einsatz von Luftbefeuchtern empfohlen.
Schimmel ist einer der häufigsten Faktoren, die den Zustand einer Person mit atopischer Dermatitis verschlechtern können. Daher sollten in Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit (Badezimmer, Küche) Abzugshauben installiert und die Reinigung monatlich mit Produkten durchgeführt werden, die das Wachstum von Schimmelpilz-Mikroorganismen verhindern.

Angemessene Hautpflege
Die Haut bei atopischer Dermatitis zeichnet sich durch eine erhöhte Anfälligkeit aus, die auch während der Remission zu Reizungen und Entzündungen führt. Daher müssen Menschen mit dieser Krankheit für die richtige Hautpflege sorgen. Die kompetente Betreuung nimmt zu Barrierefunktionen Haut, was dazu beiträgt, die Krankheitssymptome in Phasen der Exazerbation zu lindern.

Hautpflegemaßnahmen bei atopischer Dermatitis sind wie folgt:

  • Reinigung. Zur Umsetzung persönlicher Hygienemaßnahmen bei dieser Krankheit wird die Verwendung empfohlen besondere Mittel, die keine aggressiven Bestandteile (Alkohol, Duftstoffe, Alkali, Konservierungsstoffe) enthalten. Die beste Option sind hypoallergene Präparate, die speziell für die Hautpflege bei Neurodermitis entwickelt wurden. Die gängigsten Marken spezialisierte Mittel sind Bioderma, Ducray, Avene.
  • Flüssigkeitszufuhr. Tagsüber empfiehlt es sich, die Haut mit speziellen Aerosolen auf Basis von Thermalwasser zu befeuchten. Solche Produkte sind im Sortiment vieler Hersteller von pharmazeutischen Kosmetika (Produkten zur Pflege von) vorhanden Problemhaut). Zu den bekanntesten Marken zählen Uriage, Vichy und Noreva. Vor dem Zubettgehen sollte die Haut mit einer Feuchtigkeitscreme oder Kompressen aus natürlichen Aloe- und Kartoffelsäften behandelt werden.
  • Ernährung. Hautpflegende Produkte werden nach Wasserbehandlungen vor dem Zubettgehen verwendet. In der kalten Jahreszeit sollte die systematische Anwendung solcher Produkte auf 2–3 Mal täglich erhöht werden. Zur Pflege der Haut können Cremes mit fettiger Textur und natürlichen Ölen verwendet werden. Sie können die Wirksamkeit einer solchen Creme steigern, indem Sie die fettlöslichen Vitamine A und E (in Apotheken erhältlich) hinzufügen. Sie können die Haut auch mit natürlichen Ölen (Kokosnuss, Olive, Mandel) pflegen.
Während der Hautpflege sollten Sie auf die Verwendung von zu heißem und/oder chlorhaltigem Wasser und aggressiven Waschlappen verzichten. Beliebige Dauer Wasserverfahren sollte 15 - 20 Minuten nicht überschreiten, danach sollte die Feuchtigkeit mit einem weichen Tuch abgetupft werden.

Kontrolle der Aufnahme von Nahrungsmittelallergenen
Patienten, bei denen ein Allergietest durchgeführt wurde, bei dem ein bestimmter Allergieauslöser festgestellt wurde, sollten eine bestimmte Diät einhalten. Diese Diät beinhaltet die Vermeidung von Nahrungsmittelallergenen und Gerichten, die diese enthalten. Für Personen, deren Allergen nicht bestimmt wurde, ist eine unspezifische hypoallergene Diät angezeigt, die den Ausschluss aller obligatorischen (traditionellen) Lebensmittel, die Allergien auslösen, impliziert.

Eine der wirksamsten Maßnahmen zur Kontrolle der Reaktion des Körpers auf Nahrungsmittel ist ein Ernährungstagebuch. Bevor Sie mit der Führung eines Tagebuchs beginnen, sollten Sie mehrere Tage lang eine strenge hypoallergene Diät einhalten. Dann müssen Sie nach und nach allergene Lebensmittel in die Ernährung aufnehmen und dabei die Reaktion des Körpers aufzeichnen.

Vorbeugende (vorläufige) medikamentöse Therapie

Die Einnahme spezieller Medikamente vor einer vorhersehbaren Verschlimmerung der Erkrankung hemmt die Entwicklung allergischer Reaktionen. Zur Vorbeugung werden pharmakologische Arzneimittel mit antihistaminischer Wirkung eingesetzt, deren Einnahmeart und -muster vom Arzt festgelegt werden. Um die Widerstandskraft des Körpers gegen Allergene zu erhöhen, können auch Volksheilmittel eingesetzt werden.

Voraussetzung für die Vorbeugung einer Neurodermitis ist die Stärkung des Immunsystems. Hierzu können verschiedene Vitamin-Mineral-Komplexe und pflanzliche Immunmodulatoren eingesetzt werden.

Vor der Anwendung sollten Sie einen Fachmann konsultieren.
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