Kann es nach der Entfernung der Gebärmutter zu Krebs kommen? So vermeiden Sie schwerwiegende Folgen nach einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter bei Frauen

2011-03-07 23:33:08

Elena fragt:

Hallo, bitte helfen Sie mir mit Rat oder Informationen. Vor 4 Monaten wurde bei meiner Mutter Gallenblasenkrebs mit Metastasen diagnostiziert, sie unterzog sich zwei Chemotherapiezyklen, vor einem Monat wurde sie operiert – die Gebärmutter wurde entfernt, eine komplexe Cholezestomie wurde entfernt, Milz und Omentum wurden entfernt. Eine neue Diagnose wurde gestellt: Eierstockkrebs. Nach der Operation kam es 2 Tage später zur Perforation Dünndarm bzw. Bauchfellentzündung wurden behandelt, aber nach 2 Tagen passierte alles wieder, sie wuschen es erneut. Eine Woche verging – meine Mutter begann sich zu erholen, dann gab es eine weitere Perforation – dieses Mal war es der Dickdarm, und sie legten ein Stoma ein. Und danach - ganze Woche An fast verschiedenen Stellen traten Perforationen auf, insgesamt unterzog sie sich etwa 10 Spülungen unter Narkose (einige davon waren bereits geplant). 8 Tage vergingen ohne Perforation und am Samstag wieder - Dickdarm und einen Tag später erneut Leckage. Gleichzeitig zeigen Blutuntersuchungen eine positive Dynamik und die Bauchfellentzündung verschwand noch vor Beginn dieser Woche. Was zu tun ist? Wie man kämpft?

2016-02-28 00:02:27

Inna fragt:

Guten Tag! Ich bin 48 Jahre alt. Bitte sagen Sie mir, was ich tun soll. Im Jahr 2014 wurde ich operiert, um die Gebärmutter und ihre Gliedmaßen zu entfernen. Es wurde die Diagnose gestellt: Gebärmutterkrebs im Stadium 3a. T3a NxMO. Nach der Operation unterzog ich mich 6 Zyklen roter Chemotherapie und DHT im Becken mit 42 Gy, HPHT mit SOD 30 Gy. Nach der Behandlung fühlte ich mich gut. Im Januar 2015 unterzog sie sich einer Untersuchung und einer erneuten Untersuchung. Die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des Beckens sind normal, der CA125-Wert liegt bei 13,5. Aber Anfang Februar begannen schmerzende, quälende Schmerzen im Unterbauch, im unteren Rücken,
und Ende Februar war es soweit leichte Blutung. Ich verstehe nicht, was passiert ist. Was soll ich tun? Schon wieder eine Operation?

Antworten Gerevich Yuri Iosifovich:

Guten Tag. Sie müssen sich sofort einer Untersuchung, einer Untersuchung durch einen Onkologen, einer MRT- oder CT-Untersuchung des Beckens und der Bauchhöhle unterziehen. Welche Behandlung verordnet wird, hängt von den Ergebnissen der Untersuchung ab – wenn es sich um einen Fehlalarm handelt, dann, wenn nur ein Problem in der Vagina vorliegt, dann eine kleine Operation und eine HPHT, wenn das Problem ausgeprägter ist, dann eine Chemotherapie. Ich hoffe, das ist nur blutiger Ausfluss aus der operierten Vagina, der nicht mit der Krankheit zusammenhängt, das kommt auch oft vor. Sie müssen sich sofort testen lassen.

2015-06-22 13:21:32

Anna fragt:

Sagen Sie mir, ist es nach einer Bauchoperation (alles wurde herausgeschnitten) bei Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1 notwendig, sich einer Bestrahlung zu unterziehen? Seit der Operation sind bereits 3 Monate vergangen.

Antworten Medizinischer Berater des Website-Portals:

Hallo Anna! Das Behandlungsschema für Gebärmutterhalskrebs hängt von der histologischen Art des Tumors, dem Stadium/Substadium der Erkrankung, dem Alter der Frau und einer Reihe anderer Faktoren ab. Alles wird individuell vom behandelnden Arzt in einem persönlichen Gespräch mit dem Patienten entschieden. Wir empfehlen Ihnen daher, sich mit Ihrer Frage an Ihren Arzt zu wenden. Pass auf deine Gesundheit auf!

2015-05-03 08:47:13

Irina fragt:

Hallo, ich bin 35 Jahre alt, ich habe noch nie ein Kind geboren, ich hatte eine Abtreibung, ich beobachte seit fast 3 Jahren ein Myom und in den letzten sechs Monaten ist es von 5 cm auf 8 cm gewachsen, ich habe Ärzte besucht Zuerst sagten sie, dass alles komplett entfernt werden sollte, ich beschloss mit dem Gynäkologen, drei Monate lang Esmiya zu trinken. Vor der Operation, im Februar, wurde eine Bauchoperation durchgeführt, ohne die Gebärmutterhöhle, einen großen Knoten und fünf kleine Knoten bis zu 1,5 cm zu öffnen Den histologischen Ergebnissen zufolge handelt es sich um ein Leimiom mit Myxomatosebereichen im großen Knoten. IN Onkologische Klinik Sie sagten, dass in solchen Fällen die Gebärmutter vollständig entfernt wird, dass sie sich trotz der Tatsache, dass alles gutartig ist, wie Krebs entwickeln und in verschiedene Organe metastasieren kann, und dass, wenn sie wieder wächst, die Gebärmutter vollständig entfernt wird. Was ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Vor einem Jahr wurde ein kleiner Knoten ohne Kapsel an der Schilddrüse gefunden, Schilddrüsenhormone waren normal, nach der Operation habe ich noch einmal einen Ultraschall gemacht, alles war klar, ich habe noch keine Hormone genommen. Jetzt nehme ich Genistril seit drei Monaten wie verschrieben, und was dann? Wie kann man den Grund für das Wachstum herausfinden? Gibt es wirklich keine Optionen? Warum entscheiden sich Ärzte meist für wachsames Abwarten? Welche Untersuchungen sind notwendig? Ich habe im Internet gelesen, dass sie ein MRT der Sella Turcica machen, dass es eine Zyste an der Hypophyse geben könnte? Ich habe auch erhöhte Testosteronwerte und Haare wachsen an meinem Hals und Dekolleté, ich habe mit allem zu kämpfen zugängliche Wege, aber das Ergebnis ist immer noch sehr schwach, jetzt mache ich seit fast zwei Jahren Elektrolyse, ist dieses Verfahren keine Kontraindikation? Die Kosmetikerin sagt, dass es nur lokal auf der Haut wirkt, aber wenn sie es auf der linken Seite meines Halses tun, zuckt mein Bein leicht, wahrscheinlich sind einige Nervenenden betroffen? Dann wird mein Stuhlgang einfach nicht besser, ich habe Blähungen und muss alle drei Tage für längere Zeit pressen. Ich habe nach der Operation Abführmittel genommen, mich aber nicht mitreißen lassen, vielleicht Dysbiose durch Antibiotika? Was ist in Bezug auf körperliche Aktivität und Sport möglich und wann ist dies möglich? Nach zwei Monaten fing ich manchmal an, mich selbst zu vergessen und konnte mehrmals etwas Schweres bis zu 5-8 kg heben, ich machte mir Sorgen, ich schimpfte mit mir selbst, aber es waren schon mehr als zwei Monate vergangen? Der untere Rücken schmerzt manchmal parallel zur Stelle, an der sich der große Knoten befand, und gleichzeitig schmerzt er vorne. Was könnte es sein? Vielleicht ziehen die Nähte einfach. Ist eine Massage möglich oder? Chiropraktiker sollte ich gehen? Wie schnell kann man eine Schwangerschaft planen?

Antworten Wilde Nadeschda Iwanowna:

Irina, du musst nicht zum Arzt gehen, sondern dich von einem aufsuchen lassen, am besten von einem örtlichen Geburtshelfer-Gynäkologen. Eine Beobachtung und Einsichtnahme im Internet sollte in diesem Fall nicht stattfinden, da man nicht alles erzählen kann und nicht alles gefragt werden kann. Myom, Fibromyom – tritt auf, wenn der Körper eine verminderte Krebsimmunität aufweist und mutierte Zellen vorhanden sind. Dies tritt bei Frauen auf, die große Mengen Kaffee, Tee, Fast Food, Rauch usw. trinken. Darüber hinaus erfordert das Vorhandensein von überschüssigem Haar eine Untersuchung durch einen Gynäkologen, einen Endokrinologen, der in einer endokrinen Apotheke oder einem endokrinen Zentrum zu finden ist. Dort können Sie sich auch auf Ihren Hormonspiegel testen lassen. Probleme mit dem Darm müssen mit einem Gastrologen oder Immunologen geklärt werden. Ihr Rücken kann aufgrund einer Osteochondrose schmerzen – lassen Sie sich von einem Neurologen untersuchen. Lassen Sie sich untersuchen, behandeln Sie, bereiten Sie sich auf die Schwangerschaft vor und werden Sie dann schwanger. Es ist ratsam, mindestens ein Jahr nach der Entfernung der fibromatösen Knoten schwanger zu werden.

2014-11-05 20:42:47

Ksyu fragt:

Guten Tag. Sagen Sie mir, ist dies eine vollständige Antwort nach einer Biopsie von Uterusgewebe: „Beide Materialien werden durch Indometrium mit Anzeichen von Adenokarzinomwachstum mit Nekrosebereichen und Fragmenten eines zerkleinerten Endometriumpolypen dargestellt“?

Es ist keine Differenzierung angegeben oder so.

Sagen Sie mir bitte, ob ich das Glas noch einmal überprüfen muss. Was ist die Diagnose, wie wird das Stadium bestimmt und das Vorliegen einer Metastasierung?

Der Gynäkologe sagte, dass der Gebärmutterhals nicht beschädigt sei und das ist alles. Sie sagte, dass eine Operation notwendig sei, eine Chemotherapie jedoch oft nicht durchgeführt werde.

Und der Chirurg im Onkologiezentrum (ohne den Patienten zu untersuchen, sondern nur das Fazit der Labortechniker nach der Biopsie zu betrachten) sagt, dass Operation und Chemotherapie obligatorisch seien. Es ist nur so, dass meine Großmutter 72 Jahre alt ist und selbst eine Operation schwer zu ertragen sein kann, aber die Chemie führt zu Komplikationen und schwächt einen bereits kranken Körper. Es gibt keine Krampfadern, aber alles tut trotzdem ein wenig weh. Ich habe nur Pyelonephritis behandelt, es gibt Probleme mit dem Darm. Der Druck wird leicht erhöht.

Ich sehe im Internet nichts über Chemotherapie bei Gebärmutterkrebs. Sie schreiben über Operationen und Bestrahlung, angeblich hat sie eine wirksamere Wirkung auf das Gebärmuttergewebe (Chemotherapie jedoch nicht).

Was können Sie vorschlagen? Was ist das Klügste? Ist eine Operation richtig? Wird der Krebs danach fortschreiten?

Ist in diesem Alter nach einer Operation eine Chemotherapie erforderlich und wie groß ist die Chance auf eine vollständige Genesung? Und wenn nicht, dann ist es vielleicht besser, sich nicht operieren zu lassen, sondern einfach die Krebsentstehung durch Bestrahlung oder Medikamente zu unterdrücken? ... Und lohnt es sich, die Brille zu überprüfen, um mehr zu erfahren? detaillierte Beschreibung erhalten. Ich möchte mein Leben mit minimalen Risiken so weit wie möglich verlängern.

Bitte sagen Sie mir alles, was Sie können.

2014-08-01 15:56:45

Elena fragt:

Hallo Herr Doktor. Ich habe mich einer Operation unterzogen, bei der die Gebärmutter der Eierstöcke entfernt wurde, aber nach der Operation und der wiederholten Histologie wurde Krebs im Stadium 3 festgestellt. Aber ich mache mir Sorgen, wo ich nach all dem in der Ukraine eine Diagnose bekommen und sicherstellen kann, dass ich geheilt werde

2014-07-19 02:40:44

Natalya fragt:

Guten Tag! Ich bin 42 Jahre alt und hatte vor zwei Jahren eine Operation zur Entfernung des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter. Diagnose von Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1. Ich möchte meinen Bauch straffen, die Muskeln sind schlaff geworden. Ich fing an zu turnen, eine Art Beule erschien oben in meinem Bauch, ich dachte, es sei ein Leistenbruch, ich ging zum Chirurgen, er sagte, dass nach der Operation keine Muskeln mehr vorhanden seien, die Wände des Bauchfells seien schwach. Und wenn das Turnen schlimmer sein kann, kann ein Leistenbruch auftreten, es wird nicht empfohlen, dies zu tun. Er sagte mir nur, ich solle Shapewear tragen. Was raten Sie?

Antworten Serpeninova Irina Viktorowna:

Ich stimme nicht mit Ihrem Chirurgen überein. Es ist notwendig, Gymnastik zu machen, nur durch körperliche Betätigung werden die Muskeln gestrafft, aber tun Sie dies in Shapewear.

2013-09-17 08:31:49

Anna fragt:

Hallo, ich bin 24 Jahre alt, bei mir wurde eine zervikale Dysplasie Grad 1 diagnostiziert, die durch das humane Papillomavirus eines stark onkogenen Typs verursacht wird. Ich werde derzeit mit Immunstimulatoren, Antibiotika und Virostatika behandelt, bevor die Dysplasie kauterisiert wird. Benötige ich ILBI und wann sollte ich den Eingriff gegebenenfalls durchführen? Nun zur Verstärkung der Wirkung von Medikamenten oder nach der Kauterisation? Ich habe von der Möglichkeit der Eliminierung von HPV gehört in jungen Jahren. Wird ILBI helfen? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken? Wie lange nach der Operation kann man eine Schwangerschaft planen?

2013-06-09 17:21:04

Natalya fragt:

Aufgrund von Krebs wurden mir der Gebärmutterhals und die Eierstöcke entfernt. 1A. Danach begann ich, Tag und Nacht eine Zunahme des Wasserlassens zu beobachten. Zuerst dachte ich, es käme vom Verband, aber es stellte sich heraus, dass es ohne ihn dasselbe war. Woher kommt das...und was soll ich tun? Gehen Sie am 14. Juni zum Onkologen. Die Operation fand am 21. Mai statt

Antworten Kirsenko Oleg Wladimirowitsch:

Natalya, du musst einen Urologen kontaktieren, vielleicht ist das eine banale Entzündung nach dem Einführen eines Katheters, vielleicht hat sich die Anatomie der inneren Organe verändert und du musst dich daran gewöhnen.

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Dieser tragische Vorfall ereignete sich in einer der Kliniken in New York. Eine unglaubliche Kette von Unfällen führte zum Tod eines Patienten, der erfolgreich eine Nierentransplantation von einem posthumen Spender erhalten hatte. Nur wenige Tage nach der Operation wurde bekannt, dass die Spenderin an Gebärmutterkrebs erkrankt war. Doch die Patientin mit ihrer Niere gewöhnte sich so sehr an das neue Organ, dass sie sich trotz der Warnungen der Ärzte weigerte, sich von dem gefährlichen „Geschenk“ zu trennen … Leider starb er einige Monate später an bösartiger Tumor.

Ärzte aus den USA testen eine experimentelle Methode zur Behandlung einer der Formen von Brustkrebs lokale Behandlung– Auftragen eines Gels, das ein Antitumormittel enthält. Im Erfolgsfall hilft die Methode, schwere Nebenwirkungen zu vermeiden.

Oft wird diese Operation mit der gleichzeitigen Entfernung der Eierstöcke kombiniert Eileiter. Sie wird häufiger bei bösartigen Tumoren durchgeführt, die durch eine histologische Analyse bestätigt wurden.

Vor der Operation wird eine Biopsie des Gebärmutterhalses durchgeführt; bei Bedarf werden eine Hysteroskopie der Gebärmutter (Untersuchung ihrer inneren Oberfläche mit einer endoskopischen Sonde), eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke, eine Laparoskopie und viele andere Untersuchungen durchgeführt. Das heißt, die Indikationen für eine Hysterektomie sind immer gerechtfertigt und sie wird nur im Interesse der Gesundheit der Frau durchgeführt. In der Regel gelingt dies mit modernen Technologien, und der Bewältigung der postoperativen Phase, in der die Ernährung eine wichtige Rolle spielt, wird große Aufmerksamkeit geschenkt.

Erholungsphase nach Hysterektomie

Die gesamte postoperative Phase ist in drei Hauptphasen unterteilt:

  1. Früher Krankenhausaufenthalt
  2. Später Krankenhausaufenthalt
  3. Ambulant

Die frühe postoperative Phase dauert bis zu 3 Tage und ist die verantwortungsvollste: Der Körper wird von der Anästhesie befreit, die Funktion der Hauptorgane wird wiederhergestellt. An diesen Tagen treten sie am häufigsten auf. postoperative Komplikationen– Thrombosen, Blutungen, Organstörungen nach Narkose, Darmparesen und häufig Blähungen.

Die späte Krankenhauszeit nach der Operation wird vom 4. Tag bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus berücksichtigt. Die Wunde heilt, Darmfunktion und Stoffwechselprozesse normalisieren sich.

Die ambulante Zeit nach der Ankunft des Patienten zu Hause kann je nach Umfang des Eingriffs bis zu mehreren Monaten dauern. Und wenn der Patient im Krankenhaus hinsichtlich Behandlung und Ernährung überwacht und überwacht wurde, liegt nach der Entlassung die gesamte Verantwortung bei der Frau selbst. Ihr Gesundheitszustand wird weitgehend davon abhängen, wie sie ihre Ernährung und Diät organisiert.

Die Rolle der Ernährung nach einer Operation und ihre Prinzipien

Die Vorbereitung auf eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter umfasst die Einnahme von Abführmitteln, die Reinigung des Darms und wird selbstverständlich auf nüchternen Magen durchgeführt. Bei dem Eingriff wird der Darm zumindest in geringem Maße in Mitleidenschaft gezogen, da es sich um eine Bauchoperation handelt. Die Laparoskopie bzw. der minimalinvasive laparoskopische Eingriff durch eine Sonde ist in dieser Hinsicht weniger traumatisch und wird heute zunehmend bevorzugt.

Dadurch sind die Verdauungsorgane in jedem Fall einem gewissen „Stress“ ausgesetzt und um sie wieder normal funktionieren zu lassen, ist eine schonende Ernährung notwendig. Auch aus anderen Gründen ist eine Ernährungstherapie notwendig. Bei gleichzeitiger Entfernung der Eierstöcke und Eileiter kommt es zu einer starken Verkleinerung des Körpers der Frau hormoneller Hintergrund, und es spielt eine große Rolle im Stoffwechsel, insbesondere im Fettstoffwechsel. Solche Frauen nehmen schnell zu, und hier ist eine Diät einfach notwendig.

Darüber hinaus ist die Wirkung der Anästhesie auf den Körper nicht völlig sicher; es braucht Zeit, um ihn zu stabilisieren und die Funktionen wiederherzustellen, und die Ernährung spielt eine Rolle. Eine Ausnahme bilden nichtkavitäre Operationen, von denen viele ambulant durchgeführt werden, zum Beispiel die Entfernung einer Gebärmutterhalszyste mit einem Kolposkop durch die Vagina, die Entfernung von Erosionen, die endoskopische Blasenung der Eileiter usw.

Bei Krebserkrankungen wird häufig eine Strahlentherapie vor oder nach einer Operation verordnet, es gibt auch eine eigene Negativer Einfluss Auf den Körper bedarf es Unterstützung, auch durch Ernährung.

Die Grundprinzipien der Ernährung nach Hysterektomie sind:

  • Teilmahlzeiten bis zu 6-7 Mahlzeiten pro Tag, wodurch das Volumen um die Hälfte reduziert wird;
  • eine allmähliche Erhöhung des Kaloriengehalts von Lebensmitteln vom „leichtesten“ zum sättigenderen;
  • erhöhter Verbrauch Wasser trinken, vorzugsweise niedrigmineralisiert, ohne Gas - bis zu 3-4 Liter pro Tag, für die schnellste Entfernung von Giftstoffen nach Narkose, Strahlentherapie, Vorbeugung von Blutverdickung und Thrombose.

Hinweis: Alle diese Informationen sind für den Patienten notwendig, aber in jedem Fall sollte die Ernährung immer mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden und seinen Empfehlungen folgen. „Freiheit“ in der Ernährung kann zu unerwünschten Folgen führen.

Welche Lebensmittel sollten Sie nicht essen?

In der postoperativen Phase geht es bei der Diät einerseits darum, Reizungen und Blähungen zu vermeiden Darm-Trakt, andererseits, um seine normalen motorischen Fähigkeiten und seine Evakuierungsfunktion wiederherzustellen. Diesbezüglich wurde ein „Tabu“ eingeführt die folgenden Typen Produkte:

  • salzige und scharfe Speisen, würzige Gewürze;
  • frittierte oder gegrillte Lebensmittel;
  • geräuchertes Fleisch, Fisch, Schmalz, Wurst;
  • zu fetthaltige Lebensmittel, insbesondere solche, die tierische Fette enthalten;
  • alle Hülsenfruchtprodukte (Erbsen, Bohnen, Linsen) verursachen Blähungen;
  • Weißbrot, feine Backwaren, Butter- und Sahnekonfekt;
  • schleimige Produkte (Gelee, Gelee, flüssiger schleimiger Brei);
  • Kaffee, Kakao, starker Tee, dunkle Schokolade;
  • alle alkohol- und gashaltigen Getränke.

Obwohl Fett die Hauptenergiequelle ist, sollten tierische Fette ausgeschlossen werden. Dies gilt insbesondere für Frauen, denen Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke entfernt wurden. Aufgrund eines Östrogenmangels im Körper wird die Fettverwertung gestört, sie werden „in Reserve“ gespeichert und es entsteht Fettleibigkeit. Auch die Blutgefäße sind betroffen; an ihren Wänden lagert sich „schlechtes“ festes Cholesterin ab, was zu Arteriosklerose führt.

Tipp: Sie werden überrascht sein, denn schleimige Brei und Suppen sind traditionell diätetisch. Ja, aber nach Operationen an Magen und Darm sind sie gut, sie schonen und entspannen. In diesem Fall ist es im Gegenteil nicht nötig, den Darm zu schonen, sondern ihn normal funktionieren zu lassen, daher müssen diese Produkte ausgeschlossen werden.

Erlaubte und gesunde Produkte

Ziel einer Diättherapie nach Entfernung der Gebärmutter sowie der Eileiter und Eierstöcke ist die Wiederherstellung des Gleichgewichts Nährstoffe im Körper, Sättigung mit Vitaminen und Mineralstoffen, Entfernung von Giftstoffen, Anstieg des Hämoglobins, insbesondere nach Uterusblutungen. Die Diät sollte folgende Produkte enthalten:

  • ausreichend Flüssigkeit (Wasser, säurefreie Säfte, vorzugsweise mit Fruchtfleisch, Abkochungen). Heilkräuter, schwacher grüner Tee);
  • vollständige Proteine ​​– gekochtes Huhn, Rindfleisch und Fisch fettarme Sorten Rinderleber ist auch in gekochter Form, gedämpfte Koteletts, sehr nützlich;
  • pflanzliche Fette in Maßen, vorzugsweise unraffiniertes Öl (Oliven-, Leinsamen-, Sonnenblumenöl);
  • Gemüse – gedünstet oder gedünstet;
  • frisches Obst und Gemüse (außer Weintrauben und Granatäpfel, die Blähungen verursachen);
  • Krümelbrei aus Getreide;
  • Milchprodukte Sie sind fettarm, enthalten besser Lacto- und Bifidobakterien, normalisieren die Darmfunktion und sind an der Bildung von Vitaminen beteiligt.

Für leidenschaftliche Kaffeeliebhaber können Sie ihn vorübergehend durch einen Chicorée-Ersatz ersetzen, der sehr nützlich sein wird, oder Sie können koffeinfreien Kaffee kaufen.

Aus der empfohlenen Produktliste kann jede Frau mit ein wenig Fantasie die unterschiedlichsten Gerichte zubereiten. Dann wird die Diät nicht nur sein Heilungseffekt, sondern auch um Freude zu bereiten, was auch wichtig ist Erholungsphase nach der Operation.

Für die meisten Frauen ist die Entfernung der Gebärmutter das schlimmste Ergebnis der weiblichen Onkologie. Das Problem besteht nicht nur darin, dass eine Rückkehr zu Ihrem gewohnten Lebensstil nicht möglich sein wird, sondern auch darin, dass Gebärmutterkrebs in Zukunft nicht ausgeschlossen ist. Die Onkologie ist wegen ihrer Rückfälle beängstigend, da sie real sind und Krebs häufig nach der Entfernung der Gebärmutter auftritt. Was ist im Falle eines Rückfalls zu befürchten?

Krebs nach Hysterektomie: Merkmale des Problems

Die weibliche Onkologie bildet beim Problem wiederkehrender Läsionen keine Ausnahme. Häufig betrifft der Tumor die Reste des Fortpflanzungsapparats und benachbarter Organe – am häufigsten das Ausscheidungssystem. Viele Menschen glauben, dass Krebs nach der Entfernung der Gebärmutter unmöglich ist. Allerdings bringen Ärzte fast alle auf die Erde zurück. Nach der Entfernung der Gebärmutter treten weitere pathogene Faktoren auf. Tatsache ist, dass die Operation aus anatomischer Sicht enorme Schäden am Körper der Frau verursacht und es sich außerdem um eine groß angelegte Bauchoperation handelt, wenn sie für den Körper nicht so einfach ist. Die Fakten besagen jedoch, dass die Onkologie Eingriffe in ihre Struktur und wenn eine erhebliche Menge davon im Körper verbleibt, äußerst ungern mag Krebszellen, dann können sie bei nicht verheilten Nähten einen Rückfall verursachen.

Krebs nach Hysterektomie: Was ist zu befürchten?

Welches Krebsrisiko besteht nach einer Gebärmutterentfernung und wovor sollten Sie am meisten Angst haben?

Das Unangenehmste an einem erneuten Auftreten von Krebs nach der Entfernung der Gebärmutter ist die Schädigung des Ausscheidungssystems. Da zum Zeitpunkt des Rückfalls praktisch kein Fortpflanzungssystem vorhanden ist, beginnen Krebszellen, benachbarte Organe zu infizieren. Die Entwicklung dieser Onkologie ist mit den schrecklichsten und unangenehmsten Folgen verbunden.

Oft versuchen Ärzte, bei einer Frau mit Gebärmutterkrebs zumindest die Eierstöcke zu erhalten, um keine völlige Störung des Hormonhaushalts herbeizuführen. Natürlich sind in diesem Fall die Eierstöcke von Krebs betroffen. Sie versuchen, Frauen vor einem drohenden Rückfall zu warnen und ihnen alle Konsequenzen aufzuklären. Der Krankheitsverlauf ist jedoch äußerst schwer vorherzusagen; die Onkologie ist unvorhersehbar.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass der Krebs nach oben „aufsteigt“ und das Körpergewebe, die inneren Organe der Zwerchfelltürme und die Knochen berührt. Die Entwicklung einer Onkologie in diesem Sinne ist selten, kommt aber vor. Es ist besser, sofort über die Gefahr Bescheid zu wissen.

Die wichtigste Empfehlung, wie man sich nach einer Gebärmutterentfernung vor Krebs schützen kann, klingt einfach. Passen Sie auf sich auf. Sie müssen einen maßvollen Lebensstil führen, weniger nervös sein, keine schweren Dinge heben, nicht fallen, sich nicht schlagen, normal essen und Ihren Hormonspiegel stabilisieren. All diese Tipps sind einfach, aber sie helfen Ihnen, wieder in den Fluss des Lebens zu kommen und wieder zu lächeln.

Operation bei Gebärmutterkrebs

Gepostet von: admin 20.06.2016

Dies ist eine Krankheit, die durch eine Bösartigkeit der Gewebezellen der Schleimhaut oder der Wände der Gebärmutter – des Endometriums oder Myometriums – verursacht wird. Die innere Schicht der Wände dieses Organs besteht aus Endometriumzellen, auf denen sich eine befruchtete Eizelle entwickelt. Geschieht dies nicht, wird die Schicht abgerissen und bei der nächsten Menstruation durch die Vagina nach außen transportiert. Myometrium – Baumaterial das Muskelgewebe der Gebärmutter selbst und ihres Gebärmutterhalses, mit deren Hilfe das Organ kontraktile Bewegungen ausführt.

Erforderliche Mindestkenntnisse über Tumore

Körper- oder Gebärmutterhalskrebs tritt auf, wenn der normale Prozess des Zellwachstums gestört ist und abgestorbene Zellen durch neue, gesunde ersetzt werden. Es kommt zu einem Versagen und einer Zellteilung, die unkontrolliert gerät – ihre Zahl beginnt schnell zuzunehmen und sich zu Tumorgewebe zu formen. Am häufigsten tritt ein Neoplasma im Gebärmutterhals auf, das gutartig oder bösartig sein und Metastasen bilden kann.

Wenn gutartige Neubildungen sind relativ harmlos und ihre rechtzeitige Behandlung führt in den meisten Fällen zu einer vollständigen und endgültigen Genesung – Rückfälle treten äußerst selten auf, während bösartige Tumoren, insbesondere am Gebärmutterhals, oft eine Operation zur Entfernung des Fortpflanzungsorgans der Frau nach sich ziehen. Und selbst nach einem solchen Eingriff leben nicht alle Patienten lange.

Neubildungen mit bösartiger Histologie führen oft zu irreparablen Folgen und sogar zum Tod des Patienten. Die Behandlung wird durch die Tatsache erschwert, dass solche Tumoren anfällig für Rückfälle sind und häufig benachbarte und manchmal auch weit entfernte Organe und Gewebe befallen. Die Ausbreitung (Metastasierung) des Tumors erfolgt durch die Übertragung seiner Zellen über die Lymph- und Blutkanäle. Metastasen können überall auftreten, in der Leber, der Lunge und sogar in Knochengewebe und im Gehirn – dem Gehirn und dem Rückenmark. Nachdem sie sich im Organ etabliert haben, beginnen sich bösartige Zellen aktiv zu teilen und einen zusätzlichen Fokus zu bilden – die Metastasierung. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, befallen solche Metastasen schnell fast alle Organe und in einer solchen Situation ist selbst eine Operation oft machtlos. Wenn man dies weiß, wird die überragende Bedeutung deutlich Frühdiagnose Gebärmutterhalskrebs, insbesondere bei gefährdeten Frauen.

Kategorien von Menschen mit erhöhtem Risiko für diese Krankheit

Vor allem Frauen, deren nahe Verwandte in jungen Jahren, unter 40 Jahren, ähnliche Probleme hatten, müssen aufmerksam sein. Die folgenden Erkrankungen erhöhen das Risiko für Gebärmutterkrebs:

  • Unter Endometriumhyperplasie versteht man das übermäßige Wachstum von Endometriumzellen an der Innenfläche der Gebärmutter und ihres Gebärmutterhalses. Diese Art von Tumor ist nicht bösartiger Natur, neigt jedoch zur Degeneration. Äußere Manifestationen einer Hyperplasie sind schmerzhafte und übermäßig starke Monatsblutungen mit dazwischen liegenden Blutungen und nach der Menopause periodische Blutungen;
  • Übergewicht erhöht auch das Krebsrisiko der Gebärmutterschleimhautzellen;
  • Früh, vor 12 Jahren und spät nach 55 Jahren der Menstruation weisen auf eine Physiologie hin, die für Störungen der Zellgenese und das Auftreten eines bösartigen Herdes in der Gebärmutter prädisponiert ist;
  • Langfristige Einnahme hormoneller Medikamente, wie zum Beispiel Östrogen, z Ersatzbehandlung Wechseljahre oder Tamoxifen zur Behandlung von Brustkrebs;
  • Strahlentherapie mit Schwerpunkt auf dem Becken;
  • Keine richtige Ernährung. Frauen, deren Ernährung überwiegend aus fetthaltigen Lebensmitteln tierischen Ursprungs besteht, werden häufiger krank als Vegetarierinnen.

Die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe ist kein Grund, in Panik zu geraten und zum Arzt zu eilen, dennoch lohnt es sich, den Lebensstil zu überdenken. Es kann sich lohnen, Ihre Ernährung umzustellen – pflanzliche Lebensmittel hinzuzufügen, Sport zu treiben und aufzugeben schlechte Angewohnheiten Lassen Sie sich mindestens zweimal im Jahr von einem Gynäkologen untersuchen und suchen Sie beim geringsten Verdacht auf eine Onkologie sofort Hilfe auf.

Anzeichen eines Krebstumors in der Gebärmutter

Am häufigsten ist das primäre Anzeichen eines Tumors in der Gebärmutter für eine Frau untypisch. vaginaler Ausfluss. Zunächst sind sie meist wässrig mit einer geringen Menge Blut, und mit der Entwicklung des Tumors geht der Ausfluss in eine vollwertige Blutung über. Als zusätzliche Symptome notieren wir:

  • Beeinträchtigtes Wasserlassen – der Prozess verursacht Schwierigkeiten und wird schmerzhaft;
  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • Beschwerden, die beim Geschlechtsverkehr zu Schmerzen führen.

Die Schwierigkeit einer Frühdiagnose liegt in der Ähnlichkeit der Symptome von Gebärmutterkrebs mit den Manifestationen anderer Pathologien. Wenn Sie also etwas Ähnliches bei sich bemerken, sollten Sie sich unbedingt einer Untersuchung unterziehen. Auch wenn es sich bei den Symptomen nicht um Krebs, sondern um eine andere Krankheit handelt, schadet eine frühzeitige Diagnose überhaupt nicht, im Gegenteil.

Diagnostik, Behandlung, Rehabilitation

Jede Behandlung beginnt mit einer Qualitätsdiagnose, die die folgenden Studienreihen umfassen sollte:

  • Gynäkologische Untersuchung und Palpation;
  • Ultraschall;
  • Hysteroskopisch;
  • Biopsie.

Wir werden nicht auf die einzelnen Details eingehen, sondern nur darauf hinweisen, dass die Biopsie als die informativste und daher wichtigste angesehen wird. Nur sie ermöglicht eine eindeutige Differenzierung des Tumors nach seiner histologischen Identität und ermöglicht so die ungefähre Bestimmung der Entwicklungsgeschwindigkeit des onkologischen Prozesses. Tumore mit hoher Differenzierung wachsen am schnellsten und umgekehrt.

Neben der Differenzierung des Tumors ist es äußerst wichtig, den Entwicklungsgrad der Pathologie zu bestimmen. Bestimmen Sie dazu die Ausdehnung des betroffenen Bereichs, das Vorhandensein und die Anzahl der Metastasen (falls vorhanden) des Primärtumors.

Es gibt fünf Stadien der Tumorentwicklung, wir werden sie kurz und in der Reihenfolge ihrer Entwicklung beschreiben:

  • 0 – Krebszellen kommen nur auf der inneren Gebärmutterschleimhaut vor;
  • 1 – Der Tumor ist in die Gebärmutterschleimhaut hineingewachsen;
  • 2 – Es wird eine Schädigung des Gebärmutterhalses beobachtet;
  • 3 – Das Tumorwachstum ist erheblich. Alle Schichten des Fortpflanzungsorgans, sein Hals, sind betroffen, es sind Metastasen in der Vagina und den lokalen Lymphknoten aufgetreten;
  • 4- Der schwerste Schadensgrad – zusätzlich zu örtlichen Behörden Becken, entfernte Lymphknoten und Organe sind von Metastasen betroffen, die Körpertemperatur ist erhöht.

Therapeutische Maßnahmen

Die Behandlung von Gebärmutterkrebs kann wie bei jedem anderen bösartigen Tumor nur dann erfolgreich sein, wenn komplexe Anwendung bekannte Methoden - Operation, Bestrahlung, chemische und hormonelle Therapie. Die Anzahl der Methoden und deren Kombinationen wählt der Arzt je nach Indikation für jeden Patienten individuell aus.

Operation

Es wird angenommen, dass es ohne eine Operation zur chirurgischen Entfernung des Tumorherdes äußerst schwierig und manchmal unmöglich ist, positive Ergebnisse zu erzielen. Daher wird zur Bekämpfung von Gebärmutterkrebs am häufigsten eine Hysterektomie durchgeführt. vollständige Entfernung Körper der Gebärmutter.

Abhängig von der Indikation kann die Operation auf die Eierstöcke mit Eileitern, den Vaginalbereich und regionale Lymphknoten ausgedehnt werden, die von Metastasen des Primärtumors betroffen sind.

Die Operation ist relativ einfach und der Patient wird oft innerhalb einer Woche nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen. 1 bis 2 Monate reichen für die Rehabilitation und die Rückkehr zu einem normalen Lebensstil aus. Manchmal gibt es postoperative Nebenwirkungen, zum Beispiel Übelkeit, erhöhte Müdigkeit und Schwäche, Probleme beim Wasserlassen, aber das ist ein vorübergehendes Phänomen, alles wird sich mit der Zeit wieder normalisieren.

Patienten, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben gebärfähiges Alter, die Fähigkeit verlieren, schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen. Nach der Operation kommt es für einige Zeit zu Hitzewallungen, vermehrtem Schwitzen (besonders nachts) und ungewöhnlicher Scheidentrockenheit. Dies ist auf einen deutlichen Rückgang der Menge weiblicher Hormone zurückzuführen.

Bei der Entfernung von Lymphknoten kommt es häufig zu Schwellungen untere Gliedmaßen– Lymphödem. Um dieses Symptom zu lindern, verwenden Sie therapeutische Massagen und Cremes.

Strahlentherapie

Eine Strahlentherapie wird sowohl vor der Operation eingesetzt, um die Größe und Aktivität des Tumors zu minimieren, als auch danach, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern. Auch bei stark fortgeschrittenen Erkrankungen kommt die Bestrahlung zum Einsatz, wenn ein chirurgischer Eingriff nicht möglich oder nicht ratsam ist.

Die Strahlentherapie wird je nach Anwendungsort in zwei Arten unterteilt: extern und intern. Im ersten Fall erfolgt die Bestrahlung des Beckenbereichs von außen. Der Behandlungsverlauf dauert in der Regel eine bis mehrere Wochen – der Tumor wird fünfmal pro Woche mehrere Minuten lang bestrahlt. Im zweiten Fall wird ein spezieller Mikrostrahler verwendet, der in die Vagina eingeführt wird – näher an der Tumorstelle.

Die Kombination von Bestrahlung und Chemotherapie führt zu guten Ergebnissen.

Die Strahlentherapie hat sich im Kampf gegen Krebs im Laufe der Zeit als wirksam erwiesen, hat jedoch einen erheblichen Nachteil – schwerwiegende Folgen für den Körper:

  • Brechreiz;
  • Sich erbrechen;
  • Durchfall und im Gegenteil Verstopfung;
  • Harnwegserkrankungen;
  • Lokaler Haarausfall;
  • Radioaktive Verbrennungen des bestrahlten Gewebebereichs;
  • Längere Schwäche und Müdigkeit.

Beschränkt sich der Umfang der Operation auf die Entfernung der Gebärmutter, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Funktionsstörung der Eierstöcke und eines Abbruchs Menstruationszyklus. Leider normalisieren sich diese Probleme nicht immer, insbesondere bei Frauen über 40. Diese Phänomene gehen mit typischen Symptomen der Menopause einher.

Bei richtiger Organisation Rehabilitationsmaßnahmen In den allermeisten Fällen verschwinden diese Symptome mit der Zeit.

Chemische Therapie

Bei der Chemotherapie werden spezielle Medikamente eingesetzt, die eine zerstörende Wirkung auf Krebszellen haben. Sie wird bei Patienten mit Krebs im 2., 3. und 4. Stadium als Behandlung, die die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringert, oder zusammen mit einer Operation durchgeführt. Ebenso wie die Bestrahlung kommt auch die Chemotherapie zum Einsatz, wenn eine Operation nicht möglich ist oder Unsicherheit über die vollständige Entfernung aller Tumorherde besteht. In den letzten Stadien – 3. und 4. Krebsstadium – wird es mit einer Strahlentherapie kombiniert, um eine stärkere Wirkung auf die Krebszellen zu erzielen.

Die Chemotherapie wird zyklisch und in einer vom Arzt festgelegten Regelmäßigkeit durch intravenöse Injektion des Arzneimittels in das Blut durchgeführt. Je nach Zustand des Patienten erfolgt die Behandlung sowohl ambulant als auch stationär unter ständiger Aufsicht.

Zytostatika sind Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden und Krebszellen zerstören, unter denen auch gesunde leiden. Darüber hinaus führt die Chemotherapie dem Körper eine recht ordentliche Dosis Giftstoffe zu, was zu unangenehmen Nebenwirkungen führen kann:

  • Anfälligkeit für Infektionskrankheiten;
  • Blutung;
  • Haarfärbung und Haarausfall;
  • Verstopfung, Durchfall;
  • Appetitverlust;
  • Übelkeit und Erbrechen.

All dies geht mit Schwäche, chronischer Müdigkeit und Apathie einher.

Hormontherapie

Diese Art der Behandlung ist nur wirksam, wenn hormonelle Tumoren entdeckt werden – solche, die bestimmte Hormone für ihre lebenswichtigen Funktionen benötigen und in Gegenwart anderer absterben. Allgemein, Hormontherapie Wird zur Behandlung eines stark metastasierten Tumors, zur Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit oder zur Behandlung der Anfangsstadien von Gebärmutterkrebs eingesetzt, sofern die Entfernung der Gebärmutter nicht akzeptabel ist – die Frau möchte die Möglichkeit zur Geburt eines Kindes erhalten Kind.

Nebenwirkungen hängen vom verwendeten Hormon ab. Wenn Progesteron verwendet wird, kann es bei der Patientin zu einer erheblichen Gewichtszunahme und zu Schwellungen und Druckempfindlichkeit in den Brüsten kommen.

Diät während der Behandlung

Die richtige Ernährung während der Behandlung von Gebärmutterkrebs hilft dem Körper, sich schneller zu erholen. Es ist notwendig, den Verzehr von Gemüse und Obst zu maximieren und im Gegenteil Lebensmittel mit tierischen Fetten auszuschließen. Sie werden durch Fischfleisch ersetzt, das reich an Fettsäuren ist und krebszellenhemmende Eigenschaften besitzt. Sie sollten unbedingt fermentierte Milchprodukte und grünen Tee in Ihre Ernährung einbauen.

Ihr Arzt oder Ernährungsberater wird Ihnen eine spezifische Diät verschreiben.

Wo kann man sich behandeln lassen?

Die israelische Medizin gilt zu Recht als die beste, aber man sollte einheimische Spezialisten nicht vernachlässigen. Im Zentrum für Nuklearmedizin in Kasan wird beispielsweise eine einzigartige Methode zur komplexen Behandlung aller Formen von Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs mit anschließender Rehabilitation angewendet. Zu diesem Zweck werden moderne einzigartige Installationen verwendet, von denen es weltweit nur zwei gibt.

Die Behandlung hier ist so erfolgreich, dass Frauen aus dem ganzen Land und sogar Ausländer nach Kasan kommen. Das Kasaner Zentrum für Nuklearmedizin hat neben dem höchsten Leistungsniveau noch einen weiteren Vorteil: Für russische Frauen sind Untersuchung und Behandlung absolut kostenlos, für Ausländer jedoch, die einer Reise nach Kasan nicht abgeneigt sind Behandlungszentrum Sie müssen für ihre Behandlung aufkommen. Dieses Interesse ausländischer Bürger ist nicht nur auf die Behandlungskosten zurückzuführen, die in ihren Ländern deutlich höher sind als im Kasaner Nuklearmedizinischen Zentrum, sondern auch auf die hohe Qualität.

Prognosen zum Krankheitsverlauf

Die Hauptfrage ist: Wie lange leben Frauen mit Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs? Die Antwort hängt in erster Linie vom Stadium der Erkrankung und der Histologie der Krebszellen ab.

Null – das Stadium des Auftretens von Krebszellen, das am wenigsten gefährliche – eine vollständige Heilung ist fast immer möglich. Solche Patienten leben nach einer Krebstherapie, so lange sie wollen. Im ersten Stadium der Erkrankung leben mindestens 8 von 10 Frauen, die sich einer komplexen Therapie unterzogen haben, länger als fünf Jahre. Im zweiten Stadium haben nur 6 von 10 Patienten eine Überlebenschance von fünf Jahren; im dritten Stadium wird die Erkrankung sehr schlecht behandelt, nur ein Drittel überlebt fünf Jahre. Doch wie lange Patientinnen im Stadium 4, dem letzten Stadium des Gebärmutterkrebses, leben, ist eine komplexe und praktisch unvorhersehbare Frage. Hier hängt alles von einer Vielzahl von Faktoren ab – wie alt der Patient ist, wie ist der Allgemeinzustand? Körperlicher Status der Körper – seine Anfälligkeit für Strahlung und Chemotherapie, wie hoch ist der Grad der Tumordifferenzierung. Und selbst bei der günstigsten Kombination all dieser Faktoren haben Patientinnen mit Gebärmutterkrebs im Stadium 4 eine geringe Chance auf ein Fünf-Jahres-Überleben – nicht mehr als 7 %.

Onkologische Patienten, Krebs nach Hysterektomie

Oftmals erlebt ein Mensch, der von seiner Diagnose erfährt, echten Stress. Tatsächlich macht das Wort „Krebs“ vielen Angst und ist ein schwerer Schlag, sowohl für den Krebspatienten selbst als auch für seine Angehörigen.

Es ist kein Geheimnis, dass jede Krankheit, nicht nur Krebs, viel schneller geheilt wird, wenn die Behandlung rechtzeitig, also im ersten Stadium, begonnen wird. Leider ist Krebs eine heimtückische Krankheit, die noch in den Kinderschuhen steckt und nicht erkannt werden kann. Ein Mensch konsultiert nur dann einen Arzt, wenn er starke Schmerzen verspürt, schnell abnimmt, das Bewusstsein verliert oder Blutungen hat. Leider ist Krebs im dritten und vierten Stadium äußerst selten behandelbar und ein Arzt kann nur das Leiden lindern.

Ja, obwohl der Fortschritt in der Medizin offensichtlich ist, ist er nicht allmächtig. Selbst der talentierteste Arzt kann einer Person nicht helfen, deren Körper vor unseren Augen zerstört wird. In diesem Fall wird der Patient nach Hause entlassen, um ihm die Möglichkeit zu geben, mit Menschen zusammen zu sein, die ihm nahe stehen.

Für unheilbar erkrankte Krebspatienten empfiehlt sich die sogenannte symptomatische Therapie, bei der es sich in erster Linie um die Patientenbetreuung handelt. Das Hauptziel dieser Therapie besteht nicht darin, das Leben eines Menschen zu verlängern, sondern die angenehmsten Bedingungen für ihn zu schaffen. Eine gute Lösung wäre es, eine professionelle Pflegekraft einzuladen, die immer die nötige Hilfe leisten kann.

Die Pflege eines an Krebs erkrankten Menschen erfordert nicht nur eine professionelle Ausbildung, sondern auch viel Mut, denn im späteren Stadium der Krebserkrankung leidet der Mensch häufig unter unerträglichen Schmerzen.

Schmerzmittel sollten Krebspatienten nur nach ärztlicher Verordnung verabreicht werden; In der Regel wird das Medikamentenschema individuell entwickelt. Auf keinen Fall sollten Sie warten, bis der Schmerz überwunden ist, und ihm erst dann das Medikament verabreichen.

Wenn sich das Schmerzsyndrom verstärkt, sollten Sie zusätzlich eine einmalige Dosis des Arzneimittels verabreichen und dann zur gewohnten Behandlung zurückkehren.

Leider ist eine bösartige Tumorbildung in der Gebärmutter für viele Frauen ein echtes Todesurteil, da Gebärmutterkrebs nur durch eine Operation geheilt werden kann. Aber auch in diesem Fall kann niemand eine vollständige Genesung garantieren. „Manchmal kommen sie nach der Entfernung des Gebärmutterkrebses zurück“ – bösartige Zellen können sich wieder „bemerken“ und die Frau muss sich erneut unter das Skalpell des Chirurgen legen.

Die Gefahr eines Rückfalls liegt darin, dass der untote Feind, der Tumor, auch benachbarte Organe erneut infiziert.

Im Falle eines Rückfalls versuchen Onkologen alles zu tun, damit die Frau zurechtkommt normales Leben. Die Erhaltung der Eierstöcke, möglichst die Wahrung des Hormonhaushaltes – das ist die Hauptaufgabe, doch leider sind die Eierstöcke zum zweiten Mal oft Gegenstand des Angriffs der heimtückischen Krankheit.

Natürlich versuchen Ärzte, Patienten sofort vor der Gefahr zu warnen. Tatsache ist jedoch, dass Krebs eine äußerst unvorhersehbare Krankheit ist und genau darin liegt die Gefahr.

Gemessener Lebensstil ausgewogene Ernährung und Vorsicht beim Gehen sind die grundlegenden Sicherheitsanforderungen. Darüber hinaus besteht keine Notwendigkeit, Gewichte zu heben, und Sie sollten das Rauchen und alkoholische Getränke für immer vollständig vergessen. Nikotin und Alkohol vergiften den Körper. Und lohnt es sich angesichts des bei weitem nicht optimalen Zustands der Umwelt in modernen Städten, sich selbst unnötige Probleme zu bereiten?

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Wie sollte die Ernährung nach einer Hysterektomie-Operation sein?

Nach der Operation ist es wichtig, den Körper wiederherzustellen und ihm Kraft zu verleihen. Nachfolgend finden Sie eine empfohlene Diät nach einer Hysterektomie-Operation. Im Krankenhaus (unter ärztlicher Aufsicht) müssen Sie sich keine Gedanken über die Ernährung machen. Die Klinikkantine bietet alles Notwendige. Doch nach der Entlassung müssen Sie über die Ernährung nachdenken, um sich schnell munter und voller Energie zu fühlen.

Was passiert mit dem Körper, warum lohnt es sich, eine Diät einzuhalten?

Die richtige Ernährung in der postoperativen Phase ist notwendig, um den Körper zu stärken, die Widerstandskraft gegen Krankheiten zu erhöhen und die Darmfunktion und den Stoffwechsel zu normalisieren. Das gesamte Diät- und Ernährungsregime nach der Gebärmutterentfernung zielt darauf ab, dass die Wunden schneller heilen und die Fäden nicht aufgehen. Daher ist die Darmgesundheit besonders wichtig.

Während der Operation verlor der Körper viel Blut und damit auch Vitamine und Mineralstoffe. Es ist notwendig, Verluste durch die Zugabe von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen zur Ernährung auszugleichen. Bei der Auswahl der Produkte ist es wichtig, sich auf diejenigen zu konzentrieren, die am wenigsten enthalten chemische Zusätze, Farbstoffe und verschiedene Konservierungsstoffe. Tägliches Essen muss ausgewogen und vollständig sein und die erforderliche Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten enthalten. Für Ernährungsempfehlungen konsultieren Sie am besten einen Arzt.

Erstmals nach der Entfernung der Beckenorgane ist es besser, flüssige oder halbflüssige Nahrung zu sich zu nehmen, um den Darm zu entlasten. Es ist ratsam, die Salzaufnahme zu begrenzen. Es führt zu einer Stagnation der Flüssigkeit im Körper und in der Folge zu Ödemen.

Nach jeder Operation fühlt sich eine Person erschöpft. Aber gerade in dieser Zeit ist Unterstützung notwendig positive Einstellung. Die Aufnahme von Seefisch in Ihre Ernährung verbessert Ihre Stimmung und beschleunigt den Heilungsprozess von Wunden nach einer Hysterektomie. Fisch enthält Fettsäure Omega-3. Wie Wissenschaftler bewiesen haben, fördern sie eine schnelle Gewebereparatur und beruhigen nervöses System, was sich positiv auf die Stimmung auswirkt. Sie können jeden Tag Fisch essen, in Dosen oder gekocht.

Um einen hohen Hämoglobinspiegel im Blut aufrechtzuerhalten, können Sie kaufen Walnuss oder kochen Buchweizenbrei. Dieses Gericht der russischen Küche trägt zur Verbesserung des Zustands des Dickdarms bei, der bei der Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken wichtig ist, und steigert die Vitalität. Darüber hinaus trägt Buchweizen zur Erhaltung der Sehkraft bei. Verwenden Granatapfelsaft verbessert die Blutzusammensetzung und erhöht schnell den Hämoglobinspiegel.

Oftmals kommt es nach einer Operation zu einer Dehydrierung des Körpers. Daher ist es notwendig, die Menge an Wasser, die Sie trinken, zu überwachen. Während der Erholungsphase müssen Sie täglich mindestens 2 Liter Wasser trinken. Der Körper, die Haut, der Darm und die Gelenke müssen wiederhergestellt werden. Daher sind die Vorteile von Wasser für unseren Körper enorm.

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Die Hauptaufgabe einer Frau nach der Entfernung der Gebärmutter besteht darin, den Zustand des Darms zu überwachen und Verstopfung und Blähungen zu vermeiden. Nach einer Bauchoperation sollten Sie nicht drücken, da sonst die Nähte aufgehen könnten. Daher sollten Sie abführende Lebensmittel in Ihre Ernährung einbeziehen. Zum Verzehr eignen sich Fleischbrühen, fermentierte Milchprodukte, Krümelbrei, Gemüsesalate, frische Kräuter und Trockenfrüchte. Wenn Eierstöcke und Gebärmutter entfernt wurden, sollten Sie auf geräucherte und scharfe Speisen, Weißbrot und Backwaren, Süßwaren, süße kohlensäurehaltige Getränke, fetthaltige Speisen und Pilze in jeglicher Form verzichten. Auch den Verzehr von Kohl, Kartoffeln, Mais, Hülsenfrüchten, Zwiebeln und Obst sollten Sie einschränken. Sie können Blähungen verursachen. Um den Darm nicht zu überlasten, kann auf 5-7 Mahlzeiten am Tag umgestellt werden. Essen Sie in kleinen Portionen, aber öfter.

Zurück zur SubstitutionBesonderheiten der Ernährung nach Hysterektomie

Wenn die Gebärmutter entfernt wird, müssen Sie Empfehlungen befolgen, die auf eine Verbesserung der Darmfunktion abzielen:

  • Fragen Sie Ihren Arzt nach den Ernährungsregeln und der Aufnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen in Ihre Ernährung.
  • Mahlzeiten in 7 Mahlzeiten aufteilen;
  • trinken Sie täglich mindestens 2 Liter Wasser;
  • Essen Sie mehr flüssige und halbflüssige Lebensmittel.
  • krümeliger Brei;
  • gekochter und eingemachter Seefisch;
  • Fleischbrühen;
  • fermentierte Milchprodukte (kefir ist am besten, aber Sie sollten keinen fetthaltigen Käse essen);
  • Gemüse (Kohl, Kartoffeln, Hülsenfrüchte mit Vorsicht verwenden);
  • mit Pflanzenöl gewürzte Gemüsesalate;
  • püriertes gekochtes Gemüse;
  • getrocknete Früchte;
  • Walnuss;
  • frische Kräuter;
  • gekochtes Fleisch;
  • grüner Tee;
  • Granatapfelsaft;
  • Komplex aus Vitaminen und Mineralstoffen (nach ärztlicher Verordnung).

Verbotene Lebensmittel nach Entfernung der Gebärmutter und Eierstöcke:

  • geräucherte Produkte;
  • halbfertige Produkte;
  • scharfe Gerichte;
  • fettiges Essen;
  • frittiertes Essen;
  • Weißbrot und Gebäck;
  • Süßwaren;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Pilze;
  • starker Tee, Kaffee;
  • flüssiger Brei;
  • den Verzehr von Kohl, Kartoffeln und Hülsenfrüchten reduzieren;
  • Begrenzen Sie die Salzaufnahme.

Wenn Sie eine Diät und Diät einhalten, erholt sich der Körper in 2-3 Monaten, danach können Sie schrittweise auf Ihre gewohnte Ernährung umstellen.

Die Hysterektomie der Gebärmutter ist eine komplexe Operation. Es wird oft verschrieben, wenn eine Organheilung ohne Operation nicht möglich ist. Wenn Sie einfache Empfehlungen befolgen, können Sie sich nach der Operation schnell erholen und wieder die weibliche Energie in sich spüren, die Ihnen hilft, das Leben zu genießen, zu lieben und geliebt zu werden.

Eine der gefährlichsten onkologischen Erkrankungen, Gebärmutterkrebs, steht hinsichtlich der Diagnosehäufigkeit an vierter Stelle aller Neoplasien und unter den Todesursachen an siebter Stelle. Der zweite Platz unter den bösartigen Tumoren, die in den weiblichen Geschlechtsorganen lokalisiert sind, ist Wiederauftreten von Gebärmutterkrebs.

Wie hoch ist das Risiko eines erneuten Auftretens von Gebärmutterkrebs?

Eine Schädigung der Gebärmutter durch einen bösartigen Tumor kommt bei Frauen im gebärfähigen Alter häufiger vor; die Häufigkeit dieser Pathologie nimmt jedes Jahr zu. Die wichtigsten Voraussetzungen für die Erhaltung der Gesundheit und des Lebens des Patienten sind eine frühzeitige Diagnose der Krankheit und eine kombinierte schrittweise Behandlung. Aber selbst wenn sie befolgt werden, kommt es häufig vor, dass sich der Tumorprozess mehrere Monate und sogar mehrere Jahre nach erfolgreicher Behandlung erneut zu entwickeln beginnt. In diesen Fällen wird bei der Frau eine Erkrankung des Körpers oder des Gebärmutterhalses diagnostiziert.

Abhängig vom Stadium der Malignität bei der Erstdiagnose, der Art des Tumors sowie der gewählten Behandlungstaktik liegt die Rückfallrate zwischen 15 und 52 %, während die Sterblichkeitsrate weiterhin hoch ist. Dies erklärt sich dadurch, dass bei Rückfällen immer benachbarte innere Organe und Gewebe am pathologischen Prozess beteiligt sind: Teile des Darms, der Blase, das die Gebärmutter umgebende Fettgewebe, Lymphknoten. Wenn ein Rückfall auftritt, sind daher umfangreichere Operationen erforderlich, häufig am Darm oder an der Blase. Doch auch bei frühzeitiger Diagnose und umfassender Behandlung verkürzt sich die Lebenserwartung der Patienten stark, was auch durch die Tendenz des neu entstandenen Pathologieherdes zur schnellen Metastasierung erklärt wird.

Risikofaktoren und Ursachen für die wiederkehrende Entwicklung einer Uterusonkologie

Die Hauptgründe für die Neuentwicklung bösartige Neubildung In der Gebärmutter kommen Situationen in Betracht, in denen nach der Behandlung ganze Abschnitte des Tumors oder sogar einzelne Zellen im Körper verbleiben. Dies kann bei der chirurgischen Entfernung eines Teils eines Organs und nicht der gesamten Gebärmutter als Ganzes auftreten, wenn Metastasen in benachbarten Geweben vorhanden sind, selbst wenn Tumorzellen während der Operation von chirurgischen Instrumenten in die nächstgelegenen gesunden Bereiche gelangen.

Weitere Gründe für einen Rückfall können verschiedene negative Auswirkungen auf den Körper sein. Dazu zählen schwere körperliche Betätigung, schweres Heben, Verletzungen im Bauch- und Beckenbereich, übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen und die Einnahme von Drogen. Wichtig sind auch der Einfluss sexuell übertragbarer Infektionen, das Auftreten von Störungen im endokrinen System, das Vorliegen einer begleitenden chronischen Pathologie, also alle Situationen, die die Immunität verringern und den Körper einer Frau schwächen.

Die ersten Anzeichen eines Rückfalls nach der Behandlung von Gebärmutterkrebs

Die klinischen Symptome, die auf das Auftreten einer zweiten bösartigen Läsion in der Gebärmutter hinweisen, sind sehr unterschiedlich. In manchen Fällen sind sie, insbesondere im Frühstadium eines Rückfalls, so gering, dass der Patient ihnen möglicherweise keine Beachtung schenkt. Das Krankheitsbild hängt in erster Linie davon ab, ob ein Teil der Gebärmutter (Gebärmutterhalskanal) bei der Operation erhalten blieb. Die Symptome können entweder 2–3 Wochen nach Abschluss der Behandlung oder mehrere Jahre später auftreten, im Durchschnitt innerhalb der ersten zwei Jahre. Daher sollte eine Frau ihren Gesundheitszustand ständig überwachen und sich regelmäßig umfassenden Untersuchungen unterziehen. Dies muss auch dann erfolgen, wenn keine Beschwerden vorliegen, da es häufig vorkommt, dass der bösartige Prozess vor dem Hintergrund einer scheinbar vollständigen Gesundheit wiederaufnimmt.

Die ersten Symptome nach Gebärmutterkrebs sind wie folgt: Eine Frau verspürt in regelmäßigen Abständen Schwäche, Schwindel, Apathie und dyspeptische Störungen, die bald durch Harnprobleme und Schwellungen ergänzt werden. Es ist möglich, die Körpertemperatur auf subfebrile Werte (bis zu 38 Grad) und höher zu erhöhen. Der Patient klagt über quälende Schmerzen im unteren Rücken und Becken, die sich nachts verschlimmern. Wenn die äußeren Genitalien und der Gebärmutterhalskanal während der Operation erhalten blieben, ist ein blutiger oder wässriger Ausfluss charakteristisch, was spezifischere Anzeichen für ein Wiederauftreten des Krebses sind.

Behandlung

Die therapeutische Taktik hängt vom Ort des erneuten Krebsprozesses ab. Wenn bei der ersten Operation die Gebärmutter und ihre Gliedmaßen nicht vollständig entfernt wurden und es zu einem Rückfall im verbleibenden Teil des Organs kam, muss dieser vollständig entfernt werden. Leider breitet sich der Tumor in vielen Fällen auf benachbarte Organe, den Enddarm und die Blase aus. Daher wird bei ihnen gleichzeitig ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, der die Prognose und Lebensqualität der Patienten erheblich verschlechtert, da es zu einer chirurgischen Stomabildung kommt ( künstliche Kanäle) an der Blase oder am Rektum.

Die nächsten Behandlungsstufen sind Chemotherapie und Strahlentherapie. Die gleichen Methoden werden auch dann angewendet, wenn der Patientin bereits die Gebärmutter und ihre Gliedmaßen entfernt wurden und es zu einem Rückfall in entfernten inneren Organen, im Gewebe oder in Lymphknoten gekommen ist. Der Einsatz von Chemotherapie und Bestrahlung zeigt relativ gute Ergebnisse. Diese Methoden können die Schmerzintensität reduzieren, das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Patientin insgesamt verbessern, sind aber leider nicht in der Lage, die Entwicklung eines zweiten Gebärmuttertumors vollständig zu stoppen. Ihr Einsatz sollte die Bühne und den Ort berücksichtigen pathologischer Prozess, Allgemeinzustand der Frau, Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Rückfallprävention

Die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung eines erneuten Auftretens einer Krebserkrankung nach der Erstbehandlung sind regelmäßige, eingehende Untersuchungen. Eine Frau sollte sich im ersten Jahr nach der Operation zweimal, dann einmal im Jahr einer urologischen Untersuchung unterziehen. Bei Bedarf wird auch eine Lymphographie verordnet. Gynäkologische Untersuchungen sollten vierteljährlich erfolgen.

Es ist sehr wichtig, dass der Patient sich daran hält gesundes Bild Leben, gab schlechte Gewohnheiten auf, passte meinen Tagesablauf und meine Ernährung an. Die körperliche Aktivität sollte sanft sein und die Ernährung sollte vollständig und ausgewogen sein.

Prognose und Überleben

Trotz moderne Methoden Behandlung, Wiederauftreten von Gebärmutterkrebs hat eine sehr schlechte Prognose. Nur 15 % der Patienten können trotz komplexer Therapie bestehend aus Operation, Chemotherapie und Bestrahlung noch ein Jahr leben. Die meisten Patienten sterben innerhalb weniger Monate, insbesondere bei später Diagnose und der Einnahme nur symptomatischer Medikamente.

Inhalt

Gebärmutterkrebs gilt als einer der häufigsten Tumoren bei älteren Frauen. Allerdings sind die Verschlechterung der Umweltsituation, ungesunde Ernährungsgewohnheiten, ein Anstieg der Menge an Hormonen und entzündliche Pathologien führte zu einer deutlichen Verjüngung des bösartigen Prozesses.

Gebärmutterkrebs wird häufig bei jungen Patientinnen entdeckt. Gebärmutterkrebs ist die Entwicklung eines bösartigen Tumors in seiner inneren Schicht.

Die Gebärmutter ist ein Organ, das mit dem weiblichen Fortpflanzungssystem zusammenhängt. Es ist bekannt, dass die Gebärmutter eine Fortpflanzungsfunktion erfüllt und ein gewisses Symbol des weiblichen Prinzips ist. Die Gebärmutter hat ein relativ kleines Volumen. Die Größe des Organs hängt davon ab, ob die Frau ein Kind zur Welt gebracht hat oder nicht.

Die Nähe von Blase und Rektum führt häufig zum Auftreten charakteristischer Symptome bei Pathologien des Uteruskörpers. Im oberen Teil der Gebärmutter sind rechts und links die Eileiter zu erkennen, durch die die Eizelle in den Eierstock gelangt.

Im unteren Teil geht der Uteruskörper in den Gebärmutterhals über. Bemerkenswert ist, dass der zervikale Teil eine Art Barriere zwischen der Vagina und dem Uteruskörper darstellt. Dank des Gebärmutterhalses ist der Schutz vor Infektionen, Empfängnis und Geburt gewährleistet.

Der Uteruskörper besteht aus mehreren Schichten.

  1. Außen ist das Organ mit einer serösen Membran bedeckt, der äußeren Schicht oder dem Parametrium.
  2. Die mittlere Schicht wird durch die Muskelschicht oder das Myometrium dargestellt, die es der Gebärmutter ermöglicht, sich zu dehnen und zusammenzuziehen.
  3. Die innere Schicht oder Schleimhaut ist das Endometrium, das in jedem Zyklus wächst und dann abgestoßen wird.

Tatsächlich wächst unter dem Einfluss von Sexualhormonen nur die Funktionsschicht der Gebärmutterschleimhaut. Dies ist eine Art Vorbereitung der Gebärmutterhöhle für die Empfängnis und Einnistung der befruchteten Eizelle. Andernfalls wird die Funktionsschicht unter dem Einfluss anderer Sexualsteroide abgestoßen und in Form der Menstruation ausgeschieden. Die Wiederherstellung der Schleimhaut wird durch die statische Basalschicht gewährleistet.

Gebärmutterkrebs tritt auf als Folge von übermäßigem Wachstum und Bösartigkeit der Endometriumbereiche.

Die Prognose von Krebs hängt vom Stadium des onkologischen Prozesses ab. histologische Struktur, Wachstumsrichtungen.

Je nach Grad der Zelldifferenzierung werden Krebsarten unterschieden:

  • hoch differenziert;
  • mäßig differenziert;
  • gering differenziert.

Je höher die Zelldifferenzierung, desto bessere Prognose. Solche Tumoren sind nicht aggressiv, wachsen langsam und metastasieren selten. Am häufigsten werden mäßig differenzierte Varianten identifiziert.

Abhängig von der Richtung des Tumorwachstums können dies sein:

  • endophytisch;
  • exophytisch;
  • gemischt.

Stadien von Gebärmutterkrebs:

  1. Schädigung des Uteruskörpers.
  2. Ausbreitung des onkologischen Prozesses auf den Gebärmutterhals.
  3. Das Wachstum eines Neoplasmas außerhalb des Organs.
  4. Beteiligung der Blase, des Darms und anderer Organe.

Ab dem dritten Stadium ist die Bildung von Metastasen möglich, wobei es sich um eine Ausbreitung handelt bösartige Zellen im ganzen Körper und die Bildung neuer Tumoren.

Ursachen und Symptome

Gebärmutterkrebs kann entweder hormonabhängig oder autonom sein. Bei der hormonabhängigen Variante wächst die Gebärmutterschleimhaut aufgrund einer übermäßigen Östrogenproduktion bei gleichzeitig niedrigem Progesteronspiegel.

Hyperöstrogenismus wird beobachtet mit Diabetes Mellitus, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Lebererkrankungen, Einnahme von HRT, Tumoren. Klinisch äußert sich Hyperöstrogenismus durch folgende Symptome:

  • Zyklusstörung;
  • Hyperplasie in der Eierstockregion;
  • Unfruchtbarkeit;
  • späte Wechseljahre.

Die autonome Krebsvariante ist seltener. In der Regel ist die Erkrankung typisch für ältere Frauen mit geringem Körpergewicht. Beobachtungen zufolge hat autonomer Krebs eine ungünstigere Prognose.

Faktoren der Krebsentstehung:

  • Vererbung;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • spätes Einsetzen der Wechseljahre;
  • Abwesenheit von Schwangerschaft und Geburt;
  • Tumoren in den Eierstöcken;
  • Verwendung von Tamoxifen;
  • die Wirkung der Beckenbestrahlung;
  • Leberkrankheiten.

Krebs des Gebärmutterkörpers weist im Frühstadium keine Symptome auf. In der Regel treten die ersten Anzeichen im zweiten oder dritten Stadium auf. Zu den Manifestationen von Krebs gehören:

  • Gebärmutterblutung;
  • Zunahme des Menstruationsflusses;
  • Leukorrhoe;
  • eitriger, blutiger, wässriger Ausfluss;
  • Schmerzsyndrom;
  • Störungen im Zusammenhang mit der Funktion von Blase, Darm und Nieren;
  • Schwellung;
  • Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands;
  • spürbarer Gewichtsverlust.

Ein Warnzeichen kann bei Frauen nach der Menopause in beliebiger Menge als Schmierblutung bezeichnet werden.

Diagnose vor der Entfernung

Die Untersuchung ist notwendig, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der häufig auch die Entfernung der Gebärmutter umfasst. Zur Diagnostik gehören:

  • Erstellen einer direkten Diagnose;
  • Bestimmung der Lage des Tumors;
  • Beurteilung der Schwere der Erkrankung, ausgedrückt durch Stadium, Vorhandensein von Metastasen und Schädigung von Lymphknoten und anderen Organen;
  • Bestimmung des Zelldifferenzierungsgrads der Formation;
  • Zustandsforschung Weiblicher Körper, einschließlich der Identifizierung von Begleiterkrankungen und Kontraindikationen für eine Hysterektomie.

Die Diagnose beginnt mit der Analyse der Beschwerden des Patienten. Der Arzt wertet auch die Krankengeschichte der Frau aus und ermittelt Risikofaktoren für die Entwicklung von Gebärmutterkrebs.

Gynäkologische Untersuchung

Die Inspektion am Stuhl erfolgt über Spiegel. Eine gynäkologische Untersuchung ermöglicht den Ausschluss von Krankheiten und pathologische Zustände Gebärmutterhals. Dies liegt daran, dass viele Pathologien der Gebärmutter und ihres Gebärmutterhalses ein ähnliches Krankheitsbild aufweisen.

Durch Abtasten werden eine vergrößerte, schmerzhafte Gebärmutter, Verdichtungen oder Infiltrate im Becken festgestellt. Mit dieser Methode können Sie auch die Größe der Eierstöcke und Eileiter beurteilen. Die Palpationsmethode kann dem Arzt jedoch nicht dabei helfen, gynäkologische Pathologien, insbesondere Gebärmutterkrebs, frühzeitig zu erkennen.

Aspirationsbiopsie

Gebärmutterkrebs kann ambulant durch eine Aspirationsbiopsie erkannt werden. Patienten im gebärfähigen Alter diese Studie wird am Ende des Menstruationszyklus und bei Frauen nach den Wechseljahren an jedem Tag durchgeführt. Die Aspirationsbiopsie ist ein sanfter und schmerzloser Eingriff.

Bei der Manipulation wird ein Katheter in die Gebärmutterhöhle eingeführt, durch den der Inhalt der Gebärmutter in die Brown-Spritze gesaugt wird. Jedoch Aspirationsbiopsie ist in den frühen Stadien des onkologischen Prozesses nicht aussagekräftig, während in späteren Stadien die Zuverlässigkeit der Methode 90 % übersteigt.

Ultraschall

Dies ist eine führende Diagnosemethode, mit der Sie Gebärmutterkrebs im Frühstadium erkennen können. Ultraschall kann Folgendes erkennen und bestimmen:

  • Lokalisierung eines Gebärmuttertumors;
  • Wachstumsmuster, wie endophytisch oder exophytisch;
  • die Tiefe der Keimung bösartiger Zellen in das Myometrium;
  • Beteiligung des Gebärmutterhalses und der Serosa;
  • Abdeckung des onkologischen Prozesses der Gliedmaßen.

Allerdings erkennt Ultraschall nicht immer einen bösartigen Prozess in den Lymphknoten, der häufig im Anfangsstadium auftritt. Deshalb wird Ultraschall in der Regel durch CT und MRT ergänzt.

Hysteroskopie

Bei der Hysteroskopie mit gezielter Biopsie kann der Arzt die Gebärmutterhöhle untersuchen und eine Gewebeprobe für die anschließende histologische Untersuchung entnehmen. Gynäkologen betonen, dass die Hysteroskopie bei der Erkennung von Gebärmutterkrebs absolut zuverlässig ist.

Fluoreszenzstudie

Hierbei handelt es sich um eine Methode zur Früherkennung von Gebärmutterkrebs, die durch den Einsatz tumortroper Photosensibilisatoren sowie deren Metaboliten erfolgt. Mit der Studie können Sie einen Tumor mit einer Größe von weniger als 1 mm erkennen.

Schaben

Der Eingriff wird nach der Hysteroskopie durchgeführt. Die Kürettage der Gebärmutterhöhle ermöglicht die Diagnose von Epithelpathologien und hat daher einen gewissen diagnostischen Wert.

Allgemeine Prüfung

Bevor der Arzt eine Hysterektomie oder einen anderen chirurgischen Eingriff, eine Bestrahlung oder Chemotherapie verschreibt, muss er den Allgemeinzustand des Körpers der Frau verstehen und Kontraindikationen für Behandlungen ermitteln. Insbesondere wenn der Arzt das Vorliegen von Fernmetastasen vermutet, führt er eine Untersuchung der Nieren, des Darms, der Lunge und anderer Organe durch.

Operation

Es ist bekannt, dass die Beseitigung von Gebärmutterkrebs individuell erfolgt. Der Arzt berücksichtigt das Alter des Patienten, seine Fortpflanzungspläne und seine somatischen Pathologien. Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von den Merkmalen des Fortschreitens des Gebärmutterkrebses ab Allgemeinzustand Weiblicher Körper.

Hinweise zur Intervention

Chirurgische Taktiken sind die wichtigsten bei Gebärmutterkrebs im Frühstadium. Allerdings gibt es in der gynäkologischen Praxis Fälle, in denen ein chirurgischer Eingriff kontraindiziert sein kann. Von der Gesamtzahl der Patienten haben 13 % Kontraindikationen für den Eingriff.

Der Umfang der Operationen und die Art ihrer Durchführung bei Gebärmutterkrebs wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • Bühne;
  • Grad der Tumorzelldifferenzierung;
  • Alter der Frau;
  • Begleiterkrankungen.

Bemerkenswert ist, dass organerhaltende Operationen bei Gebärmutterhalskrebs möglich sind. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters der meisten Frauen werden sie jedoch nur selten durchgeführt.

Bei Gebärmutterkrebs im Stadium Null wird bei jungen Patientinnen eine Endometriumablation durchgeführt. Diese Manipulation kann auch für Frauen im Stadium 1 A empfohlen werden, was einen Tumor in der Gebärmutterschleimhaut bedeutet. Bei älteren Frauen wird eine Ablation empfohlen, wenn Kontraindikationen für eine radikale Operation bestehen.

Bei der Ablation entfernt der Arzt die Gebärmutterschleimhaut einschließlich ihrer Wachstumsschicht und des angrenzenden Myometriums in einer Tiefe von bis zu 4 mm. Die Manipulation erfolgt durch Laser-, elektrische oder thermische Effekte.

Nach der Entfernung der Schleimhaut kommt es zu keiner Erholung. Infolgedessen kommt es bei Frauen zu Amenorrhoe und der Unfähigkeit, schwanger zu werden.

Bei jungen Frauen mit Gebärmutterkrebs kann die Entfernung durch Exstirpation empfohlen werden. Im Rahmen dieser Entfernung werden die Gebärmutter und die Eileiter amputiert. Erhaltene Eierstöcke verhindern das frühe Einsetzen der Wechseljahre.

Uterusamputation

Unter supravaginaler Entfernung, subtotaler Hysterektomie, versteht man die Entfernung der Gebärmutter unter sofortiger Erhaltung des Gebärmutterhalses. Zu den Vorteilen einer solchen Entfernung gehören:

  • gute Verträglichkeit;
  • Erhaltung von Bandmaterial;
  • Verringerung des Risikos von Komplikationen und Störungen, einschließlich sexueller Störungen.

Die Entfernung des Gebärmutterkörpers wird im Frühstadium einer Krebserkrankung durchgeführt, wenn kein Risiko einer Ausbreitung des bösartigen Prozesses auf den Gebärmutterhals besteht.

Ausrottung

Dabei handelt es sich um eine totale Hysterektomie, bei der Gebärmutter und Gebärmutterhals entfernt werden. Im ersten Schritt werden Gebärmutter, Gliedmaßen und Gebärmutterhals entfernt. Im zweiten Stadium besteht die Gefahr einer Beteiligung der Lymphgefäße. Deshalb wird bei der Entfernung eine Lymphadenektomie mit anschließender Biopsie durchgeführt.

Methoden zur Durchführung einer Hysterektomie

Die Bauchentfernung wird durchgeführt, wenn der Arzt Zugang zum Organ erhält, indem er die Bauchhöhle im Unterbauch öffnet. Die Entfernung erfolgt unter Narkose. Dieser Eingriff ermöglicht die Entfernung unterschiedlicher Volumina. Allerdings ist die Operation recht traumatisch und geht mit der Bildung einer großen Narbe einher.

Bei einer vaginalen Hysterektomie handelt es sich um eine Entfernung durch die Vaginalwand von hinten. Diese Entfernung wird bei Wöchnerinnen empfohlen, wenn der Tumor klein ist. Die Entfernung wird gut vertragen, der Chirurg agiert bei der Durchführung jedoch blind.

Die laparoskopische Entfernung wird mit innovativen Geräten durchgeführt. IN Bauchhöhle Um den Zugang zum Organ zu ermöglichen, wird Gas injiziert. Ein Spezialist führt durch kleine Schnitte Geräte und eine Videokamera ein. Die Genauigkeit und Sicherheit der Aktionen wird durch die Visualisierung der gesamten Entfernung gewährleistet. Tatsächlich ermöglicht die Laparoskopie die Durchführung beliebiger Entfernungen. Die laparoskopische Hysterektomie gilt als optimale Entfernungsmethode, die ein geringes Folgenrisiko birgt und von den Patienten gut vertragen wird.

Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor Afanasyev Maxim Stanislavovich, Onkologe, Chirurg, Onkogynäkologe, Experte für die Behandlung von Dysplasie und Gebärmutterhalskrebs

Historisch gesehen hat sich in der Medizin die Meinung etabliert, dass die Gebärmutter nur für die Geburt eines Kindes benötigt wird. Wenn eine Frau also keine Geburt plant, kann sie bedenkenlos auf eine Operation zurückgreifen.

Ist das wirklich wahr oder nicht? Warum ließ sich beispielsweise Angelina Jolie im März 2015 beide Eierstöcke und Eileiter entfernen, ließ aber eine „unnötige“ Gebärmutter zurück? Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, ob eine Hysterektomie gefährlich ist. Und wenn es gefährlich ist, womit dann?

Aus Sicht des Chirurgen löst eine radikale Operation das Problem „an der Wurzel“: kein Organ, kein Problem. Tatsächlich können Empfehlungen von Chirurgen jedoch nicht immer als objektiv wahrgenommen werden. Sie kümmern sich oft nicht um Patienten nach der Entlassung, führen sechs Monate, ein Jahr oder zwei Jahre nach der Entfernung der Gebärmutter keine Untersuchungen durch und erfassen keine Beschwerden. Chirurgen operieren nur und sind selten mit den Folgen der Operation konfrontiert, sodass sie oft eine falsche Vorstellung von der Sicherheit dieser Operation haben.

In der Zwischenzeit führten Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern unabhängig voneinander eine Reihe von Beobachtungen durch. Sie fanden heraus, dass die meisten Frauen innerhalb von fünf Jahren nach der Hysterektomie Folgendes entwickelten:

1. (bisher fehlende) Unterleibsschmerzen unterschiedlicher Intensität,

2. Probleme mit dem Darm,

3. Harninkontinenz,

4. Vaginalprolaps und Prolaps,

5. Depressionen und Depressionen bis hin zu schweren psychischen Störungen,

6. emotionale und physiologische Probleme in der Beziehung zu Ihrem Ehepartner,

7. Bei einigen Frauen, die wegen schwerer Dysplasie oder In-situ-Krebs operiert wurden, kam es zu einem erneuten Auftreten der Krankheit – einer Schädigung des Stumpfbereichs und des Vaginalgewölbes.

8. Müdigkeit,

9. anhaltender Blutdruckanstieg und andere schwerwiegende Herz-Kreislauf-Probleme.

Das Problem ist nicht erfunden, denn nach Angaben des Wissenschaftlichen Zentrums für Geburtshilfe, Gynäkologie und Perinatologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften machen verschiedene Operationen zur Entfernung der Gebärmutter 32 bis 38,2 % aller gynäkologischen Bauchoperationen aus. In Russland werden jährlich etwa 1.000.000 Gebärmutter entfernt!

Das Problem hat auch eine andere Seite. Da sich alle diese Komplikationen schleichend, im Laufe eines Jahres oder mehrerer Jahre nach der Operation, entwickeln, bringen Frauen die Verschlechterung ihrer Lebensqualität nicht mit der vorherigen Operation in Verbindung.

Ich schreibe dieses Material, damit Sie es selbst bewerten könnenalle Vor- und Nachteile der Operation abwägen, Vor- und Nachteile abwägen,und treffen Sie Ihre Wahl bewusst.

Meine Praxis zeigt, dass es keine zusätzlichen Organe gibt. Auch für ältere Frauen hat eine Hysterektomie negative gesundheitliche Folgen, auf die ich im zweiten Teil dieses Artikels ausführlich eingehen werde.

Diagnosen, die keine Indikation mehr für eine Hysterektomie darstellen

Dank der Einführung hochtechnologischer Methoden sind einige Indikationen zur Genitalentfernung keine absolute Indikation mehr. Hier finden Sie eine Liste von Diagnosen, bei denen die Entfernung der Gebärmutter bei Frauen durch andere Behandlungsmethoden ersetzt und das Organ gerettet werden kann.

1. Symptomatische, vergrößerte, schnell wachsende Uterusmyome werden heute durch eine Embolisation der Uterusarterien behandelt: Die Gefäße, die die Myome versorgen, werden verstopft. Anschließend löst sich das Myom allmählich auf.

2. Adenomyose oder innere Endometriose kann durch eine therapeutische Methode (PDT) beseitigt werden.

Bei Endometriose wachsen Zellen in der Gebärmutterschleimhaut an ungewöhnlichen Stellen. PDT zerstört gezielt diese Zellen, ohne gesundes Gewebe zu beeinträchtigen.

Die Photodynamische Therapie ist eine organerhaltende Behandlungsmethode Bundesnorm bereitstellen medizinische Versorgung(sehen).

3. Präkanzeröser Zustand des Endometriums -, – sind auch mittels PDT behandelbar. Bisher habe ich 2 Patienten mit dieser Pathologie erfolgreich behandelt.

In Fällen, in denen die Hyperplasie überwiegend viraler Natur ist, kann die Behandlung mit PDT die Krankheitsursache beseitigen. Bei der Behandlung zervikaler Pathologien wird die vollständige Zerstörung des humanen Papillomavirus nach einer PDT-Sitzung bei 94 % der Patienten und bei 100 % der Patienten nach einer zweiten PDT-Sitzung bestätigt.

4. Krebsvorstufen und onkologische Formationen im Gebärmutterhals. , und sogar mikroinvasiver Krebs kann mit der photodynamischen Therapie in 1 oder 2 Sitzungen vollständig geheilt werden.

Die PDT-Methode beseitigt nicht nur die Krankheit selbst, sondern auch ihre Ursache – das humane Papillomavirus.

Deshalb richtig und vollständig Die durchgeführte photodynamische Therapie ist die einzige Methode, die eine lebenslange Genesung gewährleistet minimales Risiko Rückfälle (eine erneute Infektion ist nur möglich, wenn Reinfektion HPV).

Es gibt noch eine gute Nachricht. Bisher war eine Kombination aus Alter und mehreren gynäkologischen Diagnosen ein zwingender Grund für eine Organentnahme. Zum Beispiel eine Kombination aus Gebärmutterhalskondylomen und Uterusmyomen oder eine Gebärmutterhalsdysplasie mit Adenomyose vor dem Hintergrund einer abgeschlossenen Wehentätigkeit.

Um die Entnahme eines Organs zu rechtfertigen, führt der Chirurg in der Regel keine rationalen Argumente an, sondern beruft sich auf seine eigene Erfahrung oder etablierte Meinung. Doch heute ist (auch wenn der behandelnde Arzt etwas anderes sagt) eine Kombination mehrerer Diagnosen keine direkte Indikation mehr für eine Entfernung der Gebärmutter. Die moderne Medizin betrachtet jede Diagnose als unabhängig und legt für jede Behandlungstaktik individuell fest.

Beispielsweise bilden sich Dysplasie und Adenomyose nach einer photodynamischen Therapie zurück. Und das Vorhandensein mehrerer Myome ist kein Grund für onkologische Aufmerksamkeit. Zahlreiche Beobachtungen der letzten Jahre zeigen, dass Myome in keiner Weise damit verbunden sind onkologische Erkrankungen, nicht verkommen Krebstumor und ist nicht einmal ein Risikofaktor.

In der Chirurgie gibt es ein Konzept der Risiken therapeutischer Wirkungen. Die Aufgabe eines guten Arztes besteht darin, Risiken zu minimieren. Wenn ein Arzt über die Behandlungstaktik entscheidet, ist er verpflichtet, die Indikationen zu bewerten, die möglichen negativen Folgen verschiedener Behandlungsmethoden abzuwägen und die sanfteste und wirksamste zu wählen.

Laut Gesetz müssen Ärzte jeden informieren mögliche Methoden Behandlung, aber in der Praxis kommt dies nicht vor. Daher rate ich Ihnen vor dem Hintergrund der dringenden Empfehlungen des Chirurgen zur Organentnahme dringend, mehrere Fachärzte bzw. Fachärzte aufzusuchen Schreib mir um die Möglichkeit einer für Sie geeigneten organerhaltenden Behandlung zu prüfen.

Leider können nicht alle Erkrankungen der Gebärmutter mit minimalinvasiven und therapeutischen Methoden behandelt werden, in manchen Fällen ist es dennoch besser, die Gebärmutter zu entfernen. Solche Hinweise zur Entfernung werden als absolut bezeichnet, also nicht diskussionsbedürftig.

Absolute Indikationen für eine Hysterektomie

1. Uterusmyome mit nekrotischen Veränderungen im Knoten. Der Erhalt eines Organs bei einer solchen Diagnose stellt eine Lebensgefahr dar.

2. Längere Uterusblutungen, die auf andere Weise nicht gestoppt werden können. Dieser Zustand ist mit dem Verlust großer Blutmengen verbunden und stellt eine ernsthafte Lebensgefahr dar.

3. Kombination aus großen Uterusmyomen und narbiger Verformung des Gebärmutterhalses.

4. Uterusprolaps.

5. Krebs, ab Stadium I.

6. Gigantische Größen Tumoren.

Je nach Indikation werden Operationen an der Gebärmutter mit unterschiedlichen Methoden und in unterschiedlichem Umfang durchgeführt. Zunächst machen wir uns mit den Arten chirurgischer Eingriffe vertraut. Dann werde ich ausführlich auf die Folgen eingehen, die jede Frau in gewissem Maße nach der Entfernung dieses Organs erleben wird.

Arten von Hysterektomieoperationen

IN medizinische Übung Es wird eine abdominale und endoskopische Entfernung der Gebärmutter durchgeführt.

  • Eine Bauchoperation (Laparotomie) wird durch einen Schnitt in der vorderen Bauchdecke durchgeführt.
    Die Methode gilt als traumatisch, bietet aber einen guten Zugang und in manchen Fällen gibt es einfach keine Alternative. Zum Beispiel, wenn die Gebärmutter aufgrund von Myomen eine große Größe erreicht hat.
  • Zweiter Weg - endoskopische Chirurgie(Laparoskopie). In diesem Fall entfernt der Chirurg die Gebärmutter durch Einstiche in die vordere Bauchdecke. Die laparoskopische Hysterektomie ist viel weniger traumatisch und ermöglicht eine schnellere Genesung nach der Operation.
  • Bei der vaginalen Hysterektomie handelt es sich um die Entfernung der Gebärmutter durch die Vagina.

Folgen nach einer abdominalen Hysterektomie-Operation

Eine Bauchoperation zur Entfernung der Gebärmutter durch einen großen Einschnitt ist einer der traumatischsten Eingriffe. Neben den Komplikationen, die direkt durch die Entfernung der Gebärmutter entstehen, hat eine solche Operation weitere negative Folgen.

1. Nach der Operation bleibt eine auffällige Narbe zurück.

2. Hohe Wahrscheinlichkeit einer Hernienbildung im Narbenbereich.

3. Offene Operation führt meist zur Entstehung großflächiger Verwachsungen im Beckenbereich.

4. Rehabilitation und Wiederherstellung (einschließlich Leistungsfähigkeit) benötigen viel Zeit, in manchen Fällen bis zu 45 Tage.

Entfernung der Gebärmutter ohne Gebärmutterhals. Folgen einer supravaginalen Amputation der Gebärmutter ohne Anhängsel

Ob der Gebärmutterhals bei einer Hysterektomie belassen oder entfernt wird, hängt vom Zustand des Gebärmutterhalses und den mit seiner Erhaltung verbundenen Risiken ab.

Wenn der Gebärmutterhals belassen wird, ist dies die günstigste Situation, die möglich ist.

Einerseits funktioniert das Hormonsystem aufgrund der erhaltenen Eierstöcke weiterhin einigermaßen normal. Aber warum verlassen sie bei der Entfernung der Gebärmutter den Gebärmutterhals? Durch die Erhaltung des Gebärmutterhalses bleibt die Länge der Vagina erhalten, und nach der Wiederherstellung kann die Frau ein erfülltes Sexualleben führen.

Entfernung der Gebärmutter ohne Eierstöcke. Folgen einer Hysterektomie ohne Anhängsel

Die Entfernung der Gebärmutter ohne Anhängsel, aber mit Gebärmutterhals, ist eine traumatischere Operation.

Durch die Entfernung der Eierstöcke ermöglicht der Chirurg der Frau, einen normalen Hormonspiegel aufrechtzuerhalten. Wenn die Operation in jungen Jahren durchgeführt wird, können die Eierstöcke vermieden werden Menopause und alle damit verbundenen gesundheitlichen Folgen.

Aber auch nach der Entfernung der Gebärmutter ohne Anhängsel ist die anatomische Beziehung der Organe gestört. Dadurch wird ihre Funktion beeinträchtigt.

Darüber hinaus führt eine vollständige Entfernung der Gebärmutter, auch unter Erhalt der Eierstöcke, zu einer Verkürzung der Vagina. In vielen Fällen ist dies für das Sexualleben nicht entscheidend. Doch die Anatomie des Organs ist bei jedem anders und nicht alle Frauen schaffen es, sich anzupassen.

Entfernung der Gebärmutter mit Anhängseln

Dies ist die traumatischste Operation, die viel Erholungszeit erfordert.

Sie braucht Ernst hormonelle Korrektur und verursacht in der Regel die schwerwiegendsten Folgen, insbesondere wenn sie im Alter von 40 bis 50 Jahren durchgeführt wird, also vor dem Einsetzen der natürlichen Wechseljahre.

Im Folgenden erzähle ich Ihnen mehr über die häufigsten Folgen einer Hysterektomie. Das Unangenehmste ist, dass all diese Folgen irreversibel und praktisch unmöglich zu korrigieren sind.

Mittlerweile deuten eine Reihe neuerer wissenschaftlicher Studien auf diesem Gebiet auf das Gegenteil hin. Auch wenn die Eierstöcke erhalten bleiben, ist die Entfernung der Gebärmutter eine Operation mit einem hohen Risiko für endokrine Störungen.

Der Grund ist einfach. Die Gebärmutter ist durch ein System aus Bändern, Nervenfasern und Blutgefäßen mit den Eierstöcken und Eileitern verbunden. Jede Operation an der Gebärmutter führt dazu ernst Störung der Blutversorgung der Eierstöcke, bis hin zur teilweisen Nekrose. Es versteht sich von selbst, dass bei buchstäblich erstickenden Eierstöcken die Produktion von Hormonen gestört ist.

Hormonelle Ungleichgewichte äußern sich in einer ganzen Reihe unangenehme Symptome, die harmloseste davon ist ein Rückgang der Libido.

In den allermeisten Fällen sind die Eierstöcke nicht in der Lage, die normale Blutversorgung vollständig wiederherzustellen oder auszugleichen. Dementsprechend wird es nicht wiederhergestellt und hormonelles Gleichgewicht Weiblicher Körper.

Folge 2. Eierstockzysten nach Entfernung der Gebärmutter

Dies ist eine recht häufige Komplikation in Fällen, in denen die Eierstöcke nach der Entfernung der Gebärmutter erhalten bleiben. So manifestieren sich die negativen Auswirkungen der Operation selbst.

Um die Natur der Zyste zu verstehen, müssen Sie zunächst verstehen, wie die Eierstöcke funktionieren.

Tatsächlich handelt es sich bei der Zyste um einen natürlichen Prozess, der jeden Monat unter dem Einfluss von Hormonen im Eierstock auftritt und als Follikelzyste bezeichnet wird. Wird die Eizelle nicht befruchtet, platzt die Zyste und die Menstruation beginnt.

Schauen wir uns nun an, was mit den Eierstöcken nach der Entfernung der Gebärmutter passiert.

Die Gebärmutter selbst produziert keine Hormone. Und viele Chirurgen versichern, dass sich der Hormonspiegel nach der Entfernung nicht ändern wird. Aber sie vergessen zu sagen, wie eng die Gebärmutter mit anderen Organen verbunden ist. Bei der Trennung der Eierstöcke von der Gebärmutter stört der Chirurg unweigerlich die Blutversorgung und verletzt sie. Dadurch wird die Funktion der Eierstöcke gestört und ihre hormonelle Aktivität nimmt ab.

Im Gegensatz zur Gebärmutter produzieren die Eierstöcke Hormone. Funktionsstörungen der Eierstöcke führen zu Störungen des Hormonspiegels und des Follikelreifungsprozesses. Die Zyste verschwindet nicht, sondern wächst weiter.

Es dauert etwa 6 Monate, bis die volle Funktionsfähigkeit der Eierstöcke wiederhergestellt und der Hormonspiegel ausgeglichen ist. Aber nicht immer geht alles gut und die vergrößerte Zyste verschwindet. Oft ist eine wiederholte Operation erforderlich, um eine überwucherte Zyste zu entfernen – wenn große Größen Bei Bildung besteht die Gefahr von Rupturen und Blutungen.

Wenn mehrere Monate nach der Entfernung der Gebärmutter Schmerzen im Unterbauch auftreten, die mit der Zeit zunehmen, sollten Sie einen Frauenarzt aufsuchen. Der wahrscheinlichste Grund, warum der Eierstock schmerzt, ist eine überwucherte Zyste.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Komplikation auftritt, hängt nur zu 50 % vom Können des Chirurgen ab. Die Anatomie jeder Frau ist einzigartig. Es ist nicht möglich, die Lage der Eierstöcke und ihr Verhalten vor der Operation vorherzusagen, daher kann niemand die Entwicklung einer Zyste nach der Entfernung der Gebärmutter vorhersagen.

Folge 3. Adhäsionen nach Hysterektomie

Großflächige Verwachsungen nach der Entfernung der Gebärmutter führen häufig zur Entstehung chronischer Unterbauchschmerzen. Die charakteristischen Symptome dieser Schmerzen sind, dass sie sich durch Blähungen, Verdauungsstörungen, Peristaltik, plötzliche Bewegungen, langes Gehen.

Nach einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter bilden sich nach und nach Verwachsungen. Dementsprechend treten Schmerzen erst nach einiger Zeit auf.

An Erstphase Postoperative Adhäsionen im Becken werden konservativ behandelt; bei Ineffektivität wird auf die laparoskopische Entfernung von Adhäsionen zurückgegriffen.

Konsequenz 4. Gewicht nach Hysterektomie

Das Körpergewicht nach der Operation kann sich unterschiedlich verhalten: Manche Frauen nehmen zu, manchmal sogar, während andere es schaffen, Gewicht zu verlieren.

Das häufigste Szenario nach der Entfernung von Fortpflanzungsorganen ist eine schnelle Gewichtszunahme oder der Bauch einer Frau wächst.

1. Einer der Gründe für die Gewichtszunahme bei Frauen sind Stoffwechselstörungen und die daraus resultierende Flüssigkeitsansammlung im Körper. Achten Sie deshalb streng darauf, wie viel Wasser Sie trinken und wie viel Sie ausscheiden.

2. Nach der Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke verändert sich der Hormonspiegel, was zu einer Verlangsamung des Fettabbaus führt und die Frau beginnt, an Übergewicht zuzunehmen.

In diesem Fall hilft eine schonende Diät, den Bauch zu entfernen. Die Mahlzeiten sollten 6-7 Mal am Tag in kleinen Portionen erfolgen.

Sollten Sie sich Sorgen machen, wenn Sie nach der Hysterektomie an Gewicht verloren haben? Wenn der Grund für die Operation ein riesiger Tumor oder ein Myom war, besteht kein Grund zur Sorge, Sie haben nach der Entfernung der Gebärmutter an Gewicht verloren.

Wenn es zu keiner Massenbildung gekommen ist, Sie aber abnehmen, liegt höchstwahrscheinlich ein hormonelles Ungleichgewicht vor. Um Ihr Gewicht wieder zu normalisieren, benötigen Sie eine Hormontherapie.

Folge 5. Sex nach Hysterektomie

Frauen, die sich einer vaginalen Hysterektomie unterzogen haben, sollten bis zur Heilung mindestens zwei Monate lang sexuelle Ruhe einhalten. Innennähte. In allen anderen Fällen ist Geschlechtsverkehr 1–1,5 Monate nach der Operation möglich.

Das Sexualleben nach der Entfernung der Gebärmutter verändert sich.

Im Allgemeinen sind Frauen besorgt über Scheidentrockenheit, Brennen nach dem Geschlechtsverkehr, Unwohlsein, schmerzhafte Empfindungen. Dies geschieht aufgrund eines Abfalls des Östrogenspiegels, der dazu führt, dass die Genitalschleimhaut dünner wird und weniger Gleitmittel produziert. Hormonelles Ungleichgewicht reduziert die Libido, verringert das Interesse am Sexualleben.

  • Die Entfernung der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen wirkt sich am stärksten auf die intime Seite des Lebens aus, da der Mangel an weiblichen Hormonen zu Frigidität führt.
  • Die Entfernung des Gebärmutterkörpers hat kaum Auswirkungen intimes Leben. Es kann zu Scheidentrockenheit und verminderter Libido kommen.
  • Die Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses führt zu einer Verkürzung der Vagina, was den Sex nach der Operation erschwert.

Folge 6. Orgasmus nach Hysterektomie

Hat eine Frau nach einer Hysterektomie einen Orgasmus?

Einerseits bleiben alle sensiblen Punkte – der G-Punkt und die Klitoris – erhalten, und theoretisch behält eine Frau auch nach der Entfernung des Organs die Fähigkeit, einen Orgasmus zu erleben.

Doch in Wirklichkeit kommt nicht jede Frau nach einer Operation zum Orgasmus.

Wenn die Eierstöcke entfernt werden, sinkt der Gehalt an Sexualhormonen im Körper stark und viele entwickeln sexuelle Kälte. Auch wenn die Eierstöcke erhalten bleiben, kommt es zu einem Rückgang der Produktion von Sexualhormonen – aus vielen Gründen ist ihre Aktivität nach einer Operation gestört.

Die beste Prognose für Orgasmen haben diejenigen, die noch einen Gebärmutterhals haben.

Die Folgen nach der Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses äußern sich in einer Verkürzung der Vagina um etwa ein Drittel. Ein vollständiger Geschlechtsverkehr wird oft unmöglich. In diesem Bereich durchgeführte Untersuchungen haben gezeigt, dass der Gebärmutterhals für das Erreichen vaginaler Orgasmen von großer Bedeutung ist, und wenn der Gebärmutterhals entfernt wird, wird es äußerst schwierig, ihn zu erreichen.

Folge 7. Schmerzen nach Hysterektomie

Schmerzen sind eine der Hauptbeschwerden nach einer Operation.

1. In der postoperativen Phase können Schmerzen im Unterbauch auf ein Problem im Nahtbereich oder eine Entzündung hinweisen. Im ersten Fall schmerzt der Magen entlang der Naht. Im zweiten Fall kommt das Hauptsymptom hinzu hohe Temperatur.

2. Wenn der Unterbauch schmerzt und eine Schwellung auftritt, können Sie einen Leistenbruch vermuten – einen Defekt, durch den sich das Peritoneum und die Darmschlingen unter die Haut erstrecken.

3. Starke Schmerzen nach einer Operation zur Entfernung der Gebärmutter, hohes Fieber, schlechtes Gefühl signalisieren Pelvioperitonitis, Hämatom oder Blutung. Möglicherweise ist eine erneute Operation erforderlich, um die Situation zu beheben.

4. Schmerzen im Herzen weisen auf die Möglichkeit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin.

Eine große schwedische Studie mit 180.000 Frauen ergab, dass eine Hysterektomie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich erhöht. Koronarerkrankung und Schlaganfall. Die Entfernung der Eierstöcke verschlimmert die Situation zusätzlich.

5. Wenn Sie eine Schwellung der Beine oder einen Anstieg der lokalen Hauttemperatur befürchten, müssen Sie eine Thrombophlebitis der Beckenvenen oder der unteren Extremitäten ausschließen.

6. Schmerzen im Rücken, im unteren Rücken, auf der rechten oder linken Seite können ein Symptom sein Adhäsionskrankheit, Zysten am Eierstock und vieles mehr – konsultieren Sie lieber einen Arzt.

Folge 8. Prolaps nach Hysterektomie

Nach der Entfernung der Gebärmutter wird die anatomische Lage Organe, Muskeln, Nerven und Blutgefäße werden verletzt, die Blutversorgung des Beckenbereichs ist gestört. Der Rahmen, der die Organe in einer bestimmten Position stützt, erfüllt seine Funktionen nicht mehr.

All dies führt zu einer Verschiebung und einem Vorfall innerer Organe – vor allem des Darms und der Blase. Großflächige Verklebungen verschlimmern das Problem.

Dies äußert sich in zahlreichen zunehmenden Darmbeschwerden und Harninkontinenz bei körperlicher Betätigung und Husten.

Folge 9. Prolaps nach Hysterektomie

Die gleichen Mechanismen verursachen den sogenannten Genitalprolaps – das Erschlaffen der Vaginalwände und sogar deren Verlust.

Wenn eine Frau in der postoperativen Phase beginnt, Gewichte zu heben, ohne zu warten vollständige Genesung, dann wird die Situation schlimmer. Der intraabdominale Druck steigt, die Wände der Vagina werden „herausgedrückt“. Aus diesem Grund ist das Heben von Gewichten auch für gesunde Frauen kontraindiziert.

Beim Absenken hat eine Frau ein Gefühl fremdes Objekt im Dammbereich. Der Schmerz stört mich. Das Sexualleben wird schmerzhaft.

Um die Symptome eines Vaginalwandvorfalls nach der Entfernung der Gebärmutter zu lindern, sind spezielle Gymnastikübungen angezeigt. Zum Beispiel Kegel-Übungen. Verstopfung erhöht auch den intraabdominalen Druck. Um diesen Prozess zu verhindern, müssen Sie lernen, Ihre Darmfunktion zu überwachen: Der Stuhlgang sollte täglich erfolgen und der Stuhl sollte weich sein.

Leider kann ein Vaginalprolaps nach einer Hysterektomie nicht behandelt werden.

Konsequenz 10. Darm nach Hysterektomie

Darmprobleme nach einer Operation werden nicht nur durch die veränderte Anatomie des Beckens, sondern auch durch einen massiven Adhäsionsprozess verursacht.

Die Darmfunktion ist gestört, es kommt zu Verstopfung, Blähungen, verschiedenen Stuhlgangsstörungen und Schmerzen im Unterbauch. Um Darmprobleme zu vermeiden, müssen Sie eine Diät einhalten.

Sie müssen lernen, häufig, 6 bis 8 Mal am Tag, in kleinen Portionen zu essen.

Was kann man essen? Alles, mit Ausnahme von schweren Nahrungsmitteln, Nahrungsmitteln, die Blähungen verursachen und Stuhlverhaltung.

Verbessert den Zustand der Beckenorgane und regelmäßige Bewegung.

Konsequenz 12. Harninkontinenz nach Hysterektomie

Dieses Syndrom entsteht in fast 100 % der Fälle als Folge einer Verletzung der Integrität des Band- und Muskelgerüsts während einer Operation. Die Blase prolabiert und die Frau verliert die Kontrolle über das Wasserlassen.

Um die Blasenfunktion wiederherzustellen, empfehlen Ärzte die Durchführung von Kegel-Übungen, aber selbst bei körperlicher Betätigung schreitet die Erkrankung in der Regel fort.

Folge 13. Rückfall nach Hysterektomie

Gebärmutteroperationen werden bei verschiedenen Indikationen durchgeführt.

Leider schützt die Operation nicht vor einem Rückfall, wenn die Gebärmutter wegen einer der durch das humane Papillomavirus verursachten Krankheiten entfernt wurde, nämlich:

  • Leukoplakie des Gebärmutterhalses,
  • Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs im Stadium 1A
  • mikroinvasiver Gebärmutterhalskrebs usw.

Unabhängig von der Ausführungstechnik, Operation garantiert keine 100-prozentige Wiederherstellung, sondern beseitigt nur den Ausbruch. In der Vaginalschleimhaut verbleiben Spuren des humanen Papillomavirus, das die Ursache all dieser Erkrankungen ist. Sobald das Virus aktiviert ist, verursacht es einen Rückfall.

Wenn kein Organ vorhanden ist, kann es natürlich weder in der Gebärmutter noch im Gebärmutterhals zu einem Rückfall der Krankheit kommen. Der Gebärmutterhalsstumpf und die Schleimhaut des Vaginalgewölbes erleiden Rückfälle – es entsteht eine Dysplasie des Vaginalstumpfes.

Leider sind Rückfälle mit klassischen Methoden nur sehr schwer zu behandeln. Die Medizin kann solchen Patienten nur traumatische Methoden anbieten. Die Entfernung der Vagina ist ein äußerst komplexer und traumatischer Eingriff, und die Risiken einer Strahlentherapie sind mit den Risiken der Krankheit selbst vergleichbar.

Verschiedenen Quellen zufolge kommt es in 30 – 70 % der Fälle zu Rückfällen nach einer Operation. Deshalb empfiehlt das Herzen-Institut zur Vorbeugung, auch danach eine photodynamische Therapie der Vagina und des Gebärmutterhalsstumpfes durchzuführen operative Entfernung Gebärmutter. Nur die Eliminierung des Papillomavirus schützt vor einem Wiederauftreten der Krankheit.

Dies ist die Geschichte meiner Patientin Natalya, die nach der Entfernung der Gebärmutter einen Rückfall von Vaginalstumpfkrebs erlitt.

„Nun, ich werde meine traurige Geschichte der Reihe nach beginnen, mit einem Happy End. Nachdem ich im Alter von 38 Jahren ein Kind zur Welt gebracht hatte und meine Tochter 1,5 Jahre alt geworden war, musste ich zur Arbeit und beschloss, einen Frauenarzt aufzusuchen. Im September 2012 gab es keine Anzeichen von Traurigkeit, aber die Tests waren nicht beruhigend – Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1. Es war natürlich Schock, Panik, Tränen, schlaflose Nächte. In der Onkologie habe ich alle Tests bestanden, bei denen der humane Papillomavirus-Genotyp 16.18 entdeckt wurde.

Das Einzige, was mir unsere Ärzte angeboten haben, war die Entfernung des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter, aber ich habe darum gebeten, die Eierstöcke zu belassen.

Die postoperative Phase war sowohl körperlich als auch geistig sehr schwierig. Im Allgemeinen blieb ein Vaginalstumpf zurück, egal wie traurig es klingen mag. 2014 zeigen Tests nach 2 Jahren wieder ein nicht sehr gutes Bild – dann nach sechs Monaten Note 2. Sie behandelten sie mit allem – allen möglichen Zäpfchen, Virostatika, Salben.

Kurz gesagt, es wurde viel Geld ausgegeben, und nach anderthalb Jahren Behandlung dieser Dysplasie gelangte sie in das dritte Stadium und erneut zu Krebs. Was mir unsere Ärzte dieses Mal angeboten haben: Photodynamik.

Nachdem ich von ihr gelesen hatte, war ich begeistert und gab mich ihren Händen hin. Was war Ihrer Meinung nach das Ergebnis ihrer innovativen Technologien? Und es hat sich nichts geändert! Alles blieb an seinem Platz. Aber ich habe so viel über diese Methode gelesen, verschiedene Artikel studiert, ich war besonders von der photodynamischen Methode von Dr anders als in unserer Klinik. Ausgehend vom Verhältnis medizinisches Produkt pro Kilogramm meines Gewichts, die Methodik selbst, die Fragen, die sie mir gestellt haben. Nach der Photodynamik war ich gezwungen, fast einen Monat lang eine Brille zu tragen, mit geschlossenen Vorhängen zu Hause zu sitzen und mich nicht auf die Straße zu lehnen. Ich hatte keinen Zweifel daran, dass sie einfach nicht wussten, wie man dieses Verfahren durchführt! Ich kontaktierte Dr. Afanasyev M.S., bombardierte ihn mit Fragen, erzählte meine Geschichte und er bot seine Hilfe an. Ich habe lange nachgedacht und gezweifelt.

Mein Arzt bot mir eine Strahlentherapie an, aber da ich die Folgen und die Lebensqualität nach dieser Therapie kannte, entschied ich mich trotzdem wieder für die Photodynamik, aber dass Maxim Stanislavovich es für mich tun würde.

Nachdem ich neue Kräfte gesammelt hatte, flog ich nach Moskau. Der erste Eindruck der Klinik war natürlich angenehm, man fühlt sich wie ein Mensch, der allen am Herzen liegt, Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit sind die Hauptqualitäten dieser Mitarbeiter.

Über das PDT-Verfahren und die Wiederherstellung

Der Eingriff selbst erfolgte unter Narkose, verlief schnell und am Abend besuchte ich meine Schwester, die bei mir wohnte. Ich habe nur drei Tage lang eine Brille getragen. Nach 40 Tagen ging ich zu einer ersten Untersuchung in meine Klinik, aber ich hatte eine erodierte Stelle, die scheinbar nur langsam heilte, aber trotz alledem waren die Tests gut! Der Arzt verordnete Heilzäpfchen. Und als ich nach 3 Wochen zurückkam, gab mir der Arzt …….., alles heilte und ich war sehr überrascht – wie konnte das passieren! Schließlich gab es während der gesamten Praxis der Durchführung der Photodynamik mit ihrer Technologie kein einziges positives Ergebnis! Jetzt werde ich im April noch einmal zur Untersuchung gehen. Ich bin mir sicher, dass jetzt immer alles gut für mich sein wird!

Das ist meine Geschichte. Und ich sage es Ihnen, damit Sie nicht aufgeben und während der Behandlung die schonendste Behandlungsmethode wählen und nicht alles auf einmal entfernen, das ist offenbar für unsere Ärzte einfacher. Wenn ich früher von Maxim Stanislavovich erfahren hätte, wäre mir diese Tränen, eine schreckliche Operation, deren Folgen mein ganzes Leben belasten werden, erspart geblieben! Denken Sie also darüber nach! Kein Geldbetrag ist unsere Gesundheit wert! Und was am wichtigsten ist: Wenn Sie das humane Papillomavirus dieses bestimmten Genotyps haben, das unter bestimmten Umständen Gebärmutterhalskrebs hervorruft, müssen Sie diese Ursache beseitigen. Genau das macht die Photodynamik, aber die Technik und der Arzt, der das macht, müssen Meister ihres Fachs sein. die über umfangreiche Erfahrung verfügen, wissenschaftliche Arbeiten Und positive Resultate in dieser Gegend. Und ich denke, der einzige Arzt, der das alles beobachtet, ist Maxim Stanislavovich. Vielen Dank Maxim Stanislavovich!!!“

Die oben beschriebenen Folgen nach der Entfernung der Gebärmutter betreffen verschiedene Frauen in unterschiedlichen Graden. Junge Frauen im gebärfähigen Alter haben es am schwersten, sich einer Hysterektomie zu unterziehen.

Folgen einer Hysterektomie nach 50 Jahren

Auch eine Operation in den Wechseljahren hat keinen großen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden einer Frau.

Und wenn die Operation den Indikationen entsprechend durchgeführt wurde, haben Sie die richtige Wahl getroffen.

Folgen einer Hysterektomie nach 40 Jahren

Wenn eine Frau vor der Operation keine Wechseljahre hatte, wird es für sie während der Erholungsphase sehr schwierig sein. Die Folgen einer Operation sind im aktiven gebärfähigen Alter viel stärker spürbar als im Alter der natürlichen Menopause.

Wenn die Operation durch ein großes Myom oder eine Blutung verursacht wurde, bringt die Entfernung der Gebärmutter eine deutliche Linderung. Leider entwickeln sich im Laufe der Zeit fast alle langfristigen Konsequenzen, die wir oben besprochen haben.

In der medizinischen Sprache wird dieser Zustand als Post-Hysterektomie- und Post-Variektomie-Syndrom bezeichnet. Es äußert sich in Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, Herzrhythmusstörungen, Schwindel, Schwäche und Kopfschmerzen. Die Frau verträgt Stress nicht gut und beginnt müde zu werden.

Innerhalb weniger Monate lässt das sexuelle Verlangen nach und es kommt zu Schmerzen im Beckenbereich. Das Skelettsystem leidet – der Mineralstoffspiegel sinkt und es entsteht Osteoporose.

Wenn der Hormonspiegel nicht korrigiert wird, beginnt die Alterung unmittelbar nach der Operation: 5 Jahre nach der Hysterektomie weisen 55–69 % der im Alter von 39–46 Jahren operierten Frauen ein Hormonprofil auf, das mit dem postmenopausalen Profil übereinstimmt.

Eine Operation zur Entfernung von Gebärmutterkrebs ist im Frühstadium nicht notwendig

Gebärmutterkrebs ist ein Adenokarzinom und Karzinom ist ein bösartiger Prozess. Die Wahl der Behandlungsmethode und das Ausmaß des Eingriffs hängen vom Stadium der Erkrankung ab.

Früher waren die Anfangsstadien von Krebs (, mikroinvasiver Krebs) und Krebsvorstufen (,) eine Indikation für die Entfernung der Gebärmutter. Leider beseitigt die onkologische Operation die Krankheitsursache – das humane Papillomavirus – nicht und weist daher eine hohe Rückfallrate auf.

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