Ist eine Magenuntersuchung ohne FGS möglich? So überprüfen Sie Magen und Darm: Merkmale der informativsten Forschungsmethoden

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (GIT) gehören weltweit zu den fünf häufigsten Erkrankungen. Großer mentaler und emotionaler Stress, schnelle Snacks von Trockenfutter, verspätete Arztbesuche erklären die Häufigkeit von Gastritis. Die bekannte Prozedur des „Verschluckens einer Sonde“ löst bei Patienten vor der Untersuchung große Angst aus. Auf der Suche nach einer anderen Alternative fragen sich viele Menschen, wie man den Magen ohne Magenspiegelung untersuchen kann?

FGDS hilft dabei, die Ursache herauszufinden unangenehme Symptome im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt

Die Medizin steht nicht still und unangenehme invasive Eingriffe werden durch andere Diagnosemethoden ersetzt innere Organe. Lassen Sie uns im Detail darüber sprechen, in der Reihenfolge ihrer Bedeutung und Häufigkeit ihrer Verwendung in der Arztpraxis.

Röntgenaufnahme des Magens

Eine Methode zur Untersuchung eines Hohlorgans mittels Röntgenstrahlen. Aufgrund seiner Einfachheit und seines Informationsgehalts wird das Verfahren von Chirurgen, Gastroenterologen und Therapeuten sehr häufig eingesetzt. Röntgenanlagen gibt es fast überall medizinische Einrichtungen Daher ist diese Untersuchung kostenlos (nach ärztlicher Anordnung) und steht allen Patienten zur Verfügung.

Hinweise:

  1. Symptome einer Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Sodbrennen, Bitterkeit im Mund).
  2. Schmerzen hinter dem Brustbein, im Bereich des Magens, der Speiseröhre und auch in einem anderen Teil des Bauches.
  3. Unvernünftiger plötzlicher Gewichtsverlust.
  4. Anämie unbekannter Ursache.
  5. Verstopfung des Magens, Darms.

Das Röntgen des Magens gilt als sicheres Untersuchungsverfahren, hat jedoch seine eigenen Kontraindikationen: Schwangerschaft, Speiseröhre oder Magenblutung, Schwere des Zustands des Patienten.

Untersuchungstechnik

Die Röntgenuntersuchung wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt, die letzte Mahlzeit erfolgt 10 Stunden vor dem Eingriff. Es muss innerhalb weniger Tage beseitigt werden Medikamente, die die Motilität von Magen und Darm beeinträchtigen. Der Magen wird ohne vorherige Vorbereitung dringend untersucht.

Röntgenaufnahme des Magens mit Kontrast

Zunächst werden Übersichtsfotos des Abdomens angefertigt, um akute oder großflächige signifikante Pathologien festzustellen. Anschließend trinkt der Patient ein Glas Bariumsulfat (Kontrastmittel). Das erste Bild wird beim ersten Schluck aufgenommen, dann werden nach und nach mehrere weitere Bilder aufgenommen. Während der gesamten Untersuchung fordert Sie der Röntgentechniker dazu auf, Ihre Körperhaltung zu verändern.

Der gesamte Vorgang dauert etwa 30-45 Minuten. Der Radiologe untersucht jedes aufgenommene Bild sorgfältig und verfasst auf der Grundlage der Ergebnisse eine Schlussfolgerung. Welche Pathologie kann also erkannt werden?

Befund im Röntgenbild des Magens:

  • Ändern der Form eines Organs und seines Standorts.
  • Verengung oder Erweiterung der Speiseröhre, des Magens.
  • Schließmuskelinsuffizienz.
  • „Nischen“-Symptom – weist auf einen ulzerativen oder erosiven Defekt hin.
  • Faltungsveränderungen (Gastritis, Geschwür, Krebs).
  • Neubildungen (Tumoren, Polypen, Papillome).
  • Perforation der Organwand (Wunde). fremder Körper oder Perforation eines Geschwürs).
  • Obstruktion.

Natürlich kann nur eine Durchleuchtung des Magens darauf zurückgeführt werden zusätzliche Methoden Schecks. Es weist nur indirekt auf eine Krankheit hin. Zur Abklärung können Blutuntersuchungen, Sondierungen und Ultraschall erforderlich sein.

Labormethoden zur Untersuchung des Magens

Laborassistenten bei der Arbeit

Wie kann man anhand der Blutwerte etwas über den Magen sagen? Es stellt sich heraus, dass es möglich ist! Labormethoden sind für die Diagnosestellung von großer Bedeutung und werden in der Gastroenterologie aktiv eingesetzt. Das Material für die Studie ist Blut, Kot, Magen- und Zwölffingerdarmsaft des Patienten.

Blut

Allgemeines und biochemische Analyse Blut ist das erste, was ein Arzt verschreibt, um eine Gastritis zu diagnostizieren. Das Blutbild und seine Werte können viel über den Allgemeinzustand und die Anwesenheit verraten entzündlicher Prozess, Infektionen, über die Arbeit von Verdauungsenzymen und Hormonen. Zu den Indikatoren der Magenfunktion gehören insbesondere Hämoglobin, Leukozyten, Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), Pepsinogen- und Gastrinspiegel. Ihre Schwankung weist indirekt auf das Vorliegen von Gastritis, Geschwürblutungen und anderen Krankheiten hin.

Die Menge an Antikörpern gegen Helicobacter pylori(Immunglobuline M und G). Helicobacter ist ein Bakterium, das eine Entzündung der Magenschleimhaut verursacht. Wenn es erkannt wird, wird eine antibakterielle Therapie verordnet.

Kot

Die Stuhlanalyse zeigt das Vorhandensein versteckter Blutungen, Störungen von Enzymen (Änderungen im Koprogramm), Wurmeiern und Anzeichen einer Dysbiose.

Behälter zum Sammeln von Biomaterial

Magensäure

Mit dieser Methode erfahren Sie, wie Sie den Funktionszustand der Magenschleimhaut bestimmen. Der Saft wird durch eine dünne Sonde gesammelt. Jeder Teil des Materials wird separat untersucht. Außerdem wird eine pH-Metrie durchgeführt – dabei handelt es sich um eine Bestimmung des Säuregehalts. Die erhaltenen Indikatoren spielen eine wichtige Rolle bei der Verschreibung einer Behandlung.

Alle Labormethoden dienen der Diagnose von Funktionsindikatoren des Magens und sind daher nicht zur Bestimmung geeignet volumetrische Formationen, Verengung oder Verschluss der Speiseröhre, Erkennung der Blutungsquelle.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Alltagsgebrauch als Diagnosemethode Definitionen vieler Krankheiten. Es gibt kein einziges Organ, das nicht mit Ultraschall untersucht werden kann, häufiger werden jedoch dichte Strukturen und Gewebe untersucht. Wie für Hohlorgane B. den Magen, da kann man nicht alles sehen. Beispielsweise ist es nicht möglich, die Art der Gastritis zu bestimmen, es ist jedoch möglich, ein Neoplasma, einen Polypen oder eine Formveränderung zu erkennen. Wenn ein Arzt also vor der Wahl steht, was besser zu tun ist: Ultraschall oder Fibrogastroskopie, liegt die Antwort auf der Hand! FGS liefert das beste Ergebnis.

Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT)

MRT und CT werden sehr selten zur Untersuchung von Magen und Speiseröhre eingesetzt, aber wie Alternative Methode durchaus zutreffend. Das Funktionsprinzip der Moderne Computertomographen basierend auf Strahlung Magnetfeld auf den Körper und empfängt Impulse von inneren Organen, die in Form klarer Bilder auf einem speziellen Film aufgezeichnet werden. Der Schritt zum Erhalten von Schnitten (Bildern) wird vom Programm oder vom Arzt festgelegt. Dank des MRT-Geräts können Sie jeden Millimeter jedes Organs gründlich untersuchen. Auch die CT untersucht Organe Schicht für Schicht, nur durch Röntgenstrahlen.

Magnetresonanztomographie

Heutzutage gilt diese Untersuchung als die genaueste und sicherste, da Ärzte eine echte Möglichkeit haben, ohne Eingriff in das Innere des Körpers zu schauen und jede Struktur zu untersuchen. Wie Sie vielleicht schon erraten haben, hat die Tomographie auch Kontraindikationen und Nachteile. Eine relative Kontraindikation ist eine Schwangerschaft. Zu den Nachteilen der MRT gehört die Unfähigkeit, die Funktion eines Organs zu untersuchen und seine Funktion, sekretorische und enzymatische Aktivität zu überwachen. Noch seltener kommt die CT zum Einsatz.

Sie können einen Patienten nicht untersuchen, wenn sich Metallstrukturen im Körper befinden (Knochennägel, Schrauben, Gefäßklammern) und insbesondere kein Herzschrittmacher vorhanden ist. Die Nichteinhaltung dieser Bedingung kann einen Menschen das Leben kosten.

Vor nicht allzu langer Zeit sind zwei völlig neue Methoden zur Diagnose des Magens ohne den Einsatz eines Fiberskops und die damit verbundenen Beschwerden aufgetaucht: die Gastropanel- und die Kapselgastroskopie.

Gastropanel

Mit diesem Bluttest können mehrere Indikatoren überprüft werden. Anhand ihres Niveaus kann ein erfahrener und kompetenter Arzt Rückschlüsse auf die Pathologie der Magenschleimhaut ziehen.

Das Gastropanel untersucht also:

  • Antikörper gegen H. pylori (Helicobacter), das Bakterium, das Magengeschwüre verursacht.

Antikörper gegen Helicobacter pylori IgG-Klasse ab 3 Wochen nach der Infektion nachgewiesen

  • Pepsinogen I und II (Vorläufer des Magenenzyms Pepsin). Anhand ihrer Bedeutung kann man beurteilen, welcher Teil des Magens betroffen ist.
  • Gastrin 17 (ein Hormon, das die Produktion reguliert Salzsäure).

Aus der Gesamtheit aller Indikatoren wird eine Schlussfolgerung gezogen, in der der Arzt den Grad der Funktionsstörung der Magenschleimhaut und mögliche Ursachen (Atrophie, Hypotrophie, Übersäuerung usw.) angibt. Die Untersuchung ist teuer und nicht aussagekräftig genug, da sie vorhanden ist Es ist unmöglich, den Zustand des Organs von innen visuell zu erkennen, aber manchmal ist es eine ausgezeichnete Methode zur Diagnose des Magens ohne Magenspiegelung.

Viele Krankheiten, einschließlich Magen- oder Speiseröhrenkrebs, manifestieren sich möglicherweise nicht und werden erst im letzten Stadium erkannt.

Deshalb bleibt die Magenspiegelung die führende Untersuchung zur Diagnose.

Kapselgastroskopie

Eine neuartige Untersuchung der Speiseröhre und des Magens von innen mit fotografischen Geräten. Man könnte sagen, dass dies der Fall ist gute Alternative Magenspiegelung. Das Gerät ist kleine Größe Kapsel (10 mm) mit eingebautem Objektiv, mit dem Sie im Laufe der Zeit viele Bilder aufnehmen können. Wie jede andere Studie wird sie auf nüchternen Magen durchgeführt. Der Patient spült die Kapsel mit Wasser ab und kann seinen gewohnten Aktivitäten nachgehen. Nach 8-9 Stunden kommt die Kapsel auf natürliche Weise heraus. Anhand aller in dieser Zeit erfassten Informationen zieht der Arzt Rückschlüsse auf den Zustand der untersuchten Magen-Darm-Schleimhaut und der festgestellten Formationen.

Es ist erwähnenswert, dass die Kapselgastroskopie aufgrund der hohen Kosten nicht in allen medizinischen Einrichtungen eingesetzt wird. Diese Umfrage befindet sich derzeit im Innovationsstadium. Daher muss jeder Arzt für eine qualitativ hochwertige Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen nicht darüber nachdenken, was die Magenspiegelung ersetzen kann, sondern wie er seine Angst überwinden und ihn auf die notwendige Untersuchung vorbereiten kann.

FGS bleibt nach wie vor der „Goldstandard“ in der Diagnose von Magenerkrankungen. Alle anderen Methoden (CT, Tests, Ultraschall, Sondierung) ergänzen es nur. Alternativ können sie bei Patienten eingesetzt werden, bei denen Kontraindikationen für eine konventionelle Magenspiegelung bestehen oder diese nicht durchgeführt werden kann. Erfahrener Arzt verrät Ihnen immer, was die Magenspiegelung nicht ersetzen sollte und welche Methoden zur Diagnose von Magenerkrankungen geeignet sind.

Wie der Magen funktioniert, hängt davon ab allgemeiner Zustand Körper. Daher wird empfohlen, den Magen nicht nur dann zu untersuchen, wenn Warnsignale, sondern auch zur Prävention. Es wird angenommen, dass Magenkrebs in der Struktur an vierter Stelle steht onkologische Erkrankungen und liegt hinsichtlich der Sterblichkeitsrate auf Platz 2 nach Lungenkrebs. Frühdiagnose ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und die Entwicklung zu verhindern gefährliche Komplikationen.

Wann sollten Sie Ihren Magen untersuchen?

Moderne Medizin hat große Auswahl diagnostische Verfahren zur Erkennung von Erkrankungen, die mit einer Funktionsstörung des Magens einhergehen. Alle Methoden zur Untersuchung des Magens werden in mehrere Gruppen zusammengefasst: physikalisch, klinisch und instrumentell. Jeder von ihnen ermöglicht es Ihnen, bestimmte Pathologien zu identifizieren.

Aufgrund der Beschwerden des Patienten wird eine Magenuntersuchung durch einen Gastroenterologen verordnet und durchgeführt. Bei der körperlichen Untersuchung wird der Bauchbereich untersucht und abgetastet. Dazu gehören auch die Auskultation und Perkussion des Abdomens. Labordiagnostische Methoden umfassen verschiedene Arten von Forschung:

  • Blut Analyse. Durch biochemische Forschung das morphologische Bild wird bestimmt und der Entzündungsprozess in den Magenwänden wird aufgedeckt. Eine Blutuntersuchung beurteilt den Bilirubin- und Hämoglobinspiegel sowie Amylase, ALT und AST.
  • Histologische Untersuchung des Mageninhalts. Diese Methode ist wichtig für die Identifizierung bösartiger Neubildungen.
  • Studie Magensäure. Bei Verdacht auf ein Geschwür oder eine Gastritis wird eine ähnliche Analyse verordnet. Der Magensaft wird auf nüchternen Magen mit einer speziellen Sonde gesammelt.
  • Analyse von Urin. Um Magenerkrankungen zu erkennen, wird es verschrieben, wenn Symptome wie Durchfall und Erbrechen auftreten.
  • Stuhlanalyse. Ermöglicht die Erkennung von Verdauungsstörungen. Untersucht werden Indikatoren wie Form, Farbe und Geruch sowie das Vorhandensein von Fremdeinschlüssen.

Bei der Untersuchung des Magens müssen Tests durchgeführt werden, um Veränderungen von Markern wie Pepsinogen, Gastritis und Helicobacter pylori festzustellen. Mit den ersten beiden können Sie die Art des Säuregehalts bestimmen: verringerte oder erhöhte Produktion von Salzsäure. Der Nachweis von Antikörpern gegen das Bakterium Helicobacter pylori ermöglicht es uns, Magenpathologien mit Gastritis oder Geschwüren in Verbindung zu bringen.

  • Andauernde Schmerzen in einem Magen. Dieses Symptom kann zu jeder Tageszeit auftreten; der Schmerz ist am häufigsten im Oberbauch lokalisiert. Die Intensität und Art solcher Empfindungen ist unterschiedlich: schmerzend, dumpf, schneidend, stark oder krampfhaft.
  • Übelkeit und Erbrechen. Eine solche Manifestation kann ein Zeichen sein verschiedene Krankheiten. Erbrechen ist die Abwehrreaktion des Körpers giftige Substanzen die in den Magen eindringen. Ein solches Zeichen kann auch auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses im untersuchten Organ hinweisen.
  • Sodbrennen. Wenn eine solche Manifestation systematisch und regelmäßig ist, deutet dies definitiv auf eine Gastritis mit hin erhöhter Säuregehalt.
  • Darmblutung. Erscheint bei Beschädigung Zwölffingerdarm.
  • Schluckstörung. Es äußert sich in Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln oder Schmerzen beim Schlucken. Wenn dieses Symptom auftritt, muss der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden.

Diagnose des Magen-Darm-Trakts mit verschiedene Methoden Die Studie ermöglicht es uns, gastrointestinale Pathologien wie Gastritis, Magengeschwüre, Magenkrebs, Polypen und Morbus Menetrier zu identifizieren. Manchmal können Magenschmerzen nicht nur durch eine Funktionsstörung dieses Verdauungsorgans verursacht werden. Oft in pathologischer Prozess Beteiligt sind Bauchspeicheldrüse und Leber.

Wenn sich ein Patient einer Magenuntersuchung unterzieht, ist es daher notwendig, auch andere Organe des Magen-Darm-Trakts zu untersuchen. Das heißt Differenzialdiagnose Sie wird durchgeführt, um Magenerkrankungen von anderen Pathologien, beispielsweise Darmerkrankungen oder Pankreatitis und Cholezystitis, zu unterscheiden. Alle Organe des Magen-Darm-Trakts interagieren miteinander und Ausfälle in einer Abteilung führen unweigerlich zu Funktionsstörungen anderer.

Bauchschmerzen sind ein Hinweis auf eine Magenuntersuchung

Ultraschall

Ultraschalluntersuchung des Magens ist nicht-invasive Methode Diagnostik und ermöglicht es Ihnen, viele Pathologien zu erkennen und zu identifizieren, die mit der Funktion dieses Verdauungsorgans verbunden sind. Wenn eine Fibrogastroskopie beim Patienten nicht möglich ist, beschränkt sich die Diagnose oft auf Ultraschall.

Auf eine ähnliche Methode wird zurückgegriffen, wenn bei einer Person Symptome wie z häufiges Aufstoßen und Sodbrennen, Schmerzen und Blähungen, ein bitterer Geschmack im Mund, Übelkeit und Erbrechen.

Hinweise für Ultraschalluntersuchung Sind:

Um einen Ultraschall des Magens durchzuführen, benötigen Sie vorbereitende Vorbereitung geduldig. Es besteht darin, vor dem Eingriff zwei Tage lang eine Diät einzuhalten. Dem Patienten wird empfohlen, in dieser Zeit Lebensmittel zu meiden, die eine verstärkte Gasbildung verursachen. Dazu gehören Bohnen und Erbsen, Kohl, Brot, Kefir, Mineralwasser, frisches Gemüse und Obst.

Die letzte Mahlzeit des Tages vor der Studie sollte spätestens um 20:00 Uhr eingenommen werden. Am Morgen vor der Ultraschalluntersuchung sollten Sie nicht trinken, essen oder rauchen. Leidet der Patient unter starken Hungerschmerzen, sind ein Cracker und ein Glas Tee erlaubt. Die Studie wird in Rückenlage des Patienten durchgeführt. Der Sensor des Geräts wird im Oberbauchbereich installiert.

Bei der Untersuchung kann eine geringe Menge Flüssigkeit im Magen festgestellt werden; dies gilt als normal. Mit Ultraschall können Sie die Form des Magens, die Merkmale seiner Lage, die Dicke der Wände und deren mögliche Verformung bestimmen. Darüber hinaus werden Störungen im Verdauungsprozess festgestellt und der Zustand beurteilt Blutgefäße Organschleimhaut.

Ultraschalluntersuchung ermöglicht es uns, die folgenden Pathologien zu identifizieren:

  • gastroösophagealer Reflux;
  • Entzündung der Schleimhaut;
  • Zwerchfellhernie;
  • zystische und andere tumorähnliche Neoplasien;
  • hypertrophe Stenose;
  • Geschwür.

Wenn im Ultraschall eine Verdickung der Magenwände festgestellt wird, kann eine solche Störung auf die Bildung von Polypen hinweisen. Nach ärztlicher Verordnung und bei besonderen Indikationen kann eine Ultraschalluntersuchung unter Gabe eines Kontrastmittels durchgeführt werden. Kontrastultraschall ist eine Alternative Röntgenuntersuchung.

Diese Methode der Ultraschalluntersuchung ermöglicht die Erkennung von Gastroduodenitis, Neoplasien und Zwerchfellhernien. Ergebnisse diagnostische Studie von einem Gastroenterologen entschlüsselt. Treten bei der Diagnosestellung Schwierigkeiten auf, kann der Arzt eine MRT des Magens anordnen.


Ultraschall des Magens hilft dabei, Krankheiten zu erkennen, die mit einer Funktionsstörung verbunden sind.

Fibrogastroskopie

Die Fibrogastroskopie oder FGS ist eine der zuverlässigsten Methoden zur Diagnose von Magenerkrankungen. Diese invasive Untersuchung wird mit einem Gastroskop durchgeführt. Diese endoskopische Untersuchung ermöglicht die Visualisierung des Magens. FGS wird für folgende Indikationen verschrieben:

  • schmerzhafte Empfindungen im oberen Teil der Bauchregion;
  • ständiges Gefühl von Sodbrennen und Übelkeit;
  • deutliche Verschlechterung des Appetits oder dessen völliger Verlust;
  • ständiges Aufstoßen nach dem Essen;
  • Schluckbeschwerden;
  • Eisenmangelanämie;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Magenerosion oder Magengeschwüren;
  • Verdacht auf Bösartigkeit.

Um die Unannehmlichkeiten für den Patienten, die während der Fibrogastroskopie entstehen, zu minimieren und eine qualitativ hochwertige Studie zu gewährleisten, wird empfohlen, eine Reihe von Maßnahmen zu befolgen einfache Regeln. Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 4 Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen werden.

Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt, da sonst die Wahrscheinlichkeit eines Erbrechens hoch ist und die Studie dann nicht mehr durchgeführt werden kann. Unmittelbar vor der Untersuchung sollten Sie nicht rauchen, da dies zu einer erhöhten Schleimproduktion im Magen führt, die eine normale Untersuchung beeinträchtigt. Am Tag vor dem Eingriff sollten Sie keine Samen, Schokolade, Nüsse oder frisches Gemüse essen.

Die Durchführung der Fibrogastroskopie umfasst mehrere Phasen. Das Verfahren wird unter durchgeführt lokale Betäubung. Der Patient muss auf der linken Seite liegen, danach wird ein spezieller Ring in den Mund eingeführt, den er mit den Zähnen zusammendrückt und durch den ein Endoskop eingeführt wird. Das Instrument gelangt in den Magen und wird nach einer detaillierten Untersuchung des Organs entfernt.


Die Fibrogastroskopie gilt als äußerst aussagekräftige Methode zur Diagnose von Magenerkrankungen

Mit Hilfe von FGS ist es möglich, Erkrankungen wie Krebs zu erkennen, gutartige Neubildungen, Polypen, Geschwüre, Gastritis, Blutungen. Trotz des hohen diagnostischen Werts dieser Forschungsmethode gibt es eine Reihe von Kontraindikationen für ihre Umsetzung. Daher sollten Sie keine Pfeife schlucken, wenn der Patient eine Vorgeschichte hat akuter Herzinfarkt oder hypertensive Krise.

Das Verfahren wird nicht bei Blutgerinnungsstörungen sowie bei Blutgerinnungsstörungen empfohlen Bronchialasthma Und akutes Stadium Schlaganfall. Zu den Kontraindikationen gehören psychische Störungen geduldig. Der Patient sollte den Arzt vor möglichen Allergien gegen Medikamente warnen. Bei einer Lidocain-Unverträglichkeit wird die FGS unter Vollnarkose durchgeführt.

Die zuverlässigste Untersuchungsmethode zur Untersuchung des Magens ist die Magenspiegelung. Es ermöglicht Ihnen, die gesamte Schleimhaut des Organs in verschiedenen Projektionen zu untersuchen, Gewebe zur Analyse zu entnehmen und sogar therapeutische Eingriffe durchzuführen. Was aber sollen diejenigen tun, denen die Durchführung der klassischen Untersuchung aus medizinischen Gründen untersagt ist? Zu diesem Zweck gibt es eine Magenspiegelung ohne Verschlucken der Sonde, die in diesem Material besprochen wird.

Eine solche Untersuchung ist die transnasale Fibrogastroskopie, bei der eine Sonde durch den Nasengang eingeführt wird. Es wird bei besonders empfindlichen Patienten eingesetzt, bei denen vor dem Hintergrund der klassischen Verabreichung das Risiko einer hypertensiven Krise oder eines Nervenzusammenbruchs besteht.

Die wichtigste Art der Magenspiegelung ohne jegliche Hilfsmittel ist die Kapselendoskopie. Eine Person muss lediglich eine Kapsel mit eingebauter Videokamera und Videosignalsender schlucken. Der Patient erhält ein Gerät, das ein Signal sendet, über das der Spezialist Messungen durchführt. Die geschluckte Kapsel wird auf natürliche Weise vom Körper ausgeschieden und entzieht auf dem Weg durch den Magen-Darm-Trakt alle notwendigen Daten.

Während dieses Eingriffs darf sich der Patient keiner MRT unterziehen und darf sich nicht in der Nähe von Röntgenstrahlen oder starken elektromagnetischen Feldern aufhalten, da diese die gesamte Elektronik beschädigen können. Diese Einschränkungen dauern nur einen Tag, bis sich die Kapsel im menschlichen Körper befindet.

Wie wird eine Kapselendoskopie durchgeführt?

Die Abmessungen des Schluckgeräts betragen 11*26 mm und das Gewicht beträgt 4 g. Das Material ist biologisch inaktiv.

Der Verfahrensalgorithmus ist wie folgt:

  • Am menschlichen Körper werden Elektroden angebracht, die denen des EKG ähneln.
  • Das Gerät wird verschluckt, woraufhin der Patient seiner Arbeit nachgehen kann.

Die Informationen werden innerhalb von 8 Stunden danach gelesen, während dieser Zeit sollten Sie sie nicht an den Körper weitergeben. physische Aktivität und bewege dich schnell. Zum vereinbarten Zeitpunkt müssen Sie zum Arzt kommen, um Kameramessungen durchzuführen, eine Diagnose durchzuführen und eine Diagnose mit der Ernennung weiterer Behandlungsempfehlungen zu stellen.

Vorbereitende Vorbereitung auf das Studium

Wie bereite ich mich auf FGDS vor? Die Hauptvorbereitung liegt in den Besonderheiten der Ernährung. Drei Tage vor dem Eingriff sollten Sie keine Hülsenfrüchte essen. Weißkohl und andere Produkte, die eine erhöhte Gasbildung verursachen. Das Verbot gilt auch für frittierte, fetthaltige Lebensmittel, Süßwaren, Würste, geräucherte Produkte, Konserven und andere, die vom Verdauungssystem schwer verdaut werden können.

In dieser Zeit müssen Sie außerdem auf alkoholische Getränke verzichten und die Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten reduzieren. Dies liegt daran, dass solche Gewohnheiten die Freisetzung von Galle und Magensaft hervorrufen, wodurch keine zuverlässigen Ergebnisse erzielt werden können.

Wichtig: Die Wirksamkeit der Untersuchung hängt ganz von der Eigenverantwortung des Patienten ab und davon, wie sorgfältig er alle vorbereitenden Maßnahmen durchgeführt hat.

Etwa einen Tag vorher müssen Sie ein Mittel gegen Blähungen trinken und am Abend vor dem Eingriff, zwischen 16.00 und 20.00 Uhr, Fortrans einnehmen, indem Sie 1 Beutel in einem Liter Wasser verdünnen.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, informieren Sie unbedingt den Arzt, der die Magenspiegelung durchführt. Es besteht die Möglichkeit, die Häufigkeit zu ändern, abzulehnen oder auf ein anderes Medikament umzusteigen. Dies ist möglich, wenn eisenhaltige Produkte und andere Produkte verwendet werden, die den Stuhl anders färben können.

Was können Sie vor FGDS essen?

In diesen 3 Tagen vor dem Eingriff dürfen Sie alles gekocht und püriert sowie leichte und diätetische Speisen verzehren. Und am für die Untersuchung vorgesehenen Tag wird davon abgeraten, überhaupt etwas zu konsumieren.

Darf man vor der Magenspiegelung trinken?

Lediglich Trinken ist erlaubt grüner Tee oder Mineralwasser ohne Gase. Bei Bedarf verschreibt der Facharzt einen Einlauf.

Verbotene Handlungen vor dem Eingriff

Seien Sie nicht nervös und bereiten Sie sich psychologisch auf den Eingriff vor, zumal er völlig schmerzlos ist. Und wie oben erwähnt, befolgen Sie alles medizinische Empfehlungen zum Thema Ernährung und schlechte Angewohnheiten. Andernfalls müssen Sie sich der FGDS in der klassischen Variante unterziehen, was nicht so angenehm ist, wie Sie es gerne hätten.

Vorbereitung auf das Studium am Vormittag

Die Vorbereitung auf die Magenspiegelung am Morgen besteht aus einer hygienischen Zahnspülung ohne Balsame, Elixiere und ohne Frühstück. Bringen Sie zum Eingriff Ihren Ausweis und Ihre medizinischen Daten mit. Police (mit kostenloser Prüfung), Gesundheitskarte, Richtung, Windel- und Schuhüberzüge (Hausschuhe).

Wenn wir über die Vor- und Nachteile von FGDS sprechen, gehören zu den ersten:

  1. Angenehmer Zustand, sowohl physisch als auch psychisch.
  2. Die Möglichkeit, alle Teile des Organs zu betrachten und den Zustand der Schleimhaut zu beurteilen.
  3. Einfache Durchführung und Vorbereitung des Eingriffs.
  4. Verletzungen und Infektionen vermeiden.
  5. Hohe Empfindlichkeit der Ausrüstung, die es Ihnen ermöglicht, qualitativ hochwertige Bilder aufzunehmen und zu übertragen – etwa 60.000 für die gesamte Zeit, in der sich die Kapsel im Körper befindet, von der Speiseröhre bis zum Anus.

Nun zu den Nachteilen:

  1. Eine Einwegkapsel ist mit hohen Kosten verbunden.
  2. Die Qualität der Fotos aus den Falten der Orgelwände ist nicht sehr hoch.
  3. Das Verfahren erlaubt keine Gewebeentnahme für die Histologie. Und wenn bei dieser Studie Probleme festgestellt werden, muss in Zukunft die klassische Version von FGDS durchgeführt werden.
  4. Auch eine Behandlung mittels Kapselendoskopie ist nicht möglich.

Es gibt auch Kontraindikationen für ähnliche Vorgehensweise Dazu gehören Schwangerschaft, vermutete Obstruktion, Verschlimmerung der Epilepsie, Alter unter 12 Jahren und Verwendung eines Herzschrittmachers.

Bei Fragen zur Zweckmäßigkeit einer Magenspiegelung wenden Sie sich bitte an einen Gastroenterologen an Ihrem Wohnort oder an eine Privatklinik. Vor der Verschreibung des Verfahrens wird der Spezialist Sie bitten, sich einer Reihe von Labortests zu unterziehen, die normalerweise bei Erkrankungen des Verdauungssystems durchgeführt werden.

Forschungsinnovation

Schaffung neueste Technologien ersetzen mittlerweile eine aufwendige Diagnostik traditionelle Methoden Magen-Darm-Trakt mit nicht-invasiven Geräten. Amerikanische Wissenschaftler haben ein Gerät in der Größe eines Vitamins entwickelt, das es abgeben kann Medizin zur wunden Stelle. Es wird auch auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden.

Es gibt Modelle, die den Säuregehalt des Magensaftes, die Temperatur im Darm, die Schleimmenge und den Zustand messen Kot und das Vorhandensein von Steinen im Darm. Es wird ein Gerät entwickelt, das sogar Gewebe zur weiteren Untersuchung entnehmen kann.

Oft ohne Recherche internen Zustand Der Magen-Darm-Trakt lässt sich nicht vermeiden, und die Möglichkeit einer Magenspiegelung ohne Verschlucken der Sonde ist natürlich die beste, sofern keine Kontraindikationen vorliegen. Gesundheit für Sie und Ihre Lieben!

Eine kleine Anzahl instrumenteller Techniken liefert ebenso zuverlässige Informationen über die Position des Organs, die durch die Magenspiegelung widergespiegelt werden. Dank der Entdeckung optische Fasern Es ist möglich geworden, die Magenschleimhaut in Echtzeit und unter Zeitdruck zu untersuchen verschiedene Winkel, eine Biopsie zur histologischen Analyse entnehmen und therapeutische Eingriffe durchführen. Die Gastroskopie ist zweifellos die am meisten geeignete Methode zuverlässiger Assistent Als Gastroenterologe ist es ohne die Durchführung dieser Studie fast unmöglich, eine Diagnose zu stellen. Was aber tun, wenn eine klassische Magenspiegelung aufgrund des Gesundheitszustands des Patienten nicht möglich ist?

Gastroskopie ist ein sehr allgemeiner Name endoskopische Untersuchung, mit deren Hilfe die Magenschleimhaut untersucht wird.

Unter Gastroskopie versteht man Methoden zur Untersuchung des Magen-Darm-Trakts und wird oft mit Untersuchungen anderer Organe kombiniert, zum Beispiel:

  • Ösophagoskopie – Untersuchung der Speiseröhre, ohne in den Magen zu gehen;
  • Ösophagogastroskopie – Untersuchung des Magens und der Speiseröhre;
  • Ösophagogastroduodenoskopie – Untersuchung des Magens, der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms.

Die Methode der Magenspiegelung ist untraumatisch, schmerzlos, aber sehr unangenehm. Dieser Eingriff führt bei einigen Patienten zu einer Aktivierung des sympathoadrenalen Systems, sodass es Möglichkeiten gibt, die Beschwerden des Patienten zu reduzieren und Stressfaktor. Basierend auf diesem Prinzip können wir unterscheiden folgende Methoden Magenspiegelung durchführen:

  • Magenspiegelung ohne Medikamentenverabreichung;
  • Magenspiegelung unter Narkose;
  • Magenspiegelung unter Sedierung.

Heutzutage wird die Gastroskopie am häufigsten mit einem Fasergastroskop durchgeführt, einem Gerät, das aus einem flexiblen Schlauch mit Fasern besteht optisches System im Inneren und eine Videokamera, die ein originalgetreues Bild des Magens aufnimmt und die Bilder an einen Computermonitor sendet. Zusätzlich können Instrumente zur Biopsieentnahme durch den flexiblen Schlauch des Endoskops eingeführt werden (Abklemmen eines Gewebestücks). Laborforschung), Gerinnung beschädigte Gefäße(Kauterisation) oder Verabreichung von Medikamenten.

Modernes Fibrogastroskop.

Neben der sogenannten klassischen Magenspiegelung in letzten Jahren wurde möglich durchführbar Untersuchung der Magenschleimhaut ohne Verschlucken der Sonde. Diese Untersuchung hat ihre Vor- und Nachteile, aber wenn der Patient Kontraindikationen für eine konventionelle Gastroskopie hat, kann eine sondenlose Untersuchungsmethode eine ideale und praktisch die einzige Lösung sein.

Fibrogastroskopie

Die Fibrogastroskopie ist die gebräuchlichste Methode zur Untersuchung der Magenschleimhaut durch Einführen eines Fibrogastroskops in die Organhöhle. Dieses Verfahren ist für Patienten mit Verdacht auf Gastritis, Magengeschwüre, Tumore und Polypen indiziert. Manchmal wird FGS zur Identifizierung verschrieben mögliche Gründe Ob Allergien oder Neurosen, das Krankheitsspektrum ist recht breit gefächert. Jetzt wird die Studie in zwei Versionen der Sonde durchgeführt: durch den Mund und durch die Nase.

FGS mit transoraler Verabreichung

Der Eingriff dauert nur wenige Minuten und der Arzt kann unmittelbar nach der Manipulation vorläufige Ergebnisse bekannt geben.

Der Patient liegt auf dem Bauch und hält ein spezielles Kunststoffmundstück im Mund. Der Endoskopiker des Gastroenterologen führt eine Sonde hindurch und fordert den Patienten auf, den Schlauch zu schlucken. Da es im Voraus durchgeführt wurde leichte Anästhesie, Brechreflex Er ist geschwächt und der Patient verspürt keinen Brechreiz, sondern nur Unbehagen und ein Fremdkörpergefühl.

Weiter zu den Profis diese Methode kann zugeschrieben werden:

  • kurze Studiendauer (nur 2-5 Minuten);
  • schneller Erhalt visueller Beobachtungsergebnisse;
  • die Fähigkeit, eine Videokamera unter Augenkontrolle zu manipulieren, um Bereiche von besonderem Interesse zu untersuchen;
  • die Möglichkeit, therapeutische Maßnahmen durchzuführen (Biopsie, Koagulation blutender Gefäße, Entfernung von Polypen);
  • minimales Risiko von Komplikationen.

Zu den Nachteilen der Fibrogastroskopie gehören:

  • lange Vorbereitungszeit auf das Studium, diätetische Einschränkungen;
  • Beschwerden während der Magenspiegelung;
  • eine große Anzahl von Kontraindikationen.

FGS mit transnasaler Verabreichung

Dieser Test ist noch nicht weit verbreitet. Beim transnasalen Test wird eine flexible Sonde durch die Nase eingeführt. Rückwand Kehlen in die Speiseröhre hinunter. Da das Fiberskop die Zungenwurzel und das Zäpfchen nicht berührt Gaumensegel, dann wird der Patient nicht durch den Würgereflex gestört. Der Patient benötigt keine örtliche Betäubung oder Sedierung mehr. Wenn vorhanden allergische Reaktionen Für die Anästhesie wird dies ein separater Punkt zugunsten der transnasalen Methode sein.

Offensichtlich ist der Schlauch in diesem Fall viel dünner als bei der Fibrogastroskopie durch den Mund. Der Durchmesser des Röhrchens sollte einen halben Zentimeter nicht überschreiten, wodurch die zusätzlichen Möglichkeiten der Gastroskopie erheblich eingeschränkt werden (Sie können keine Biopsie durch einen dünnen Kanal entnehmen, Sie können keine Koagulation während der Blutung durchführen). Ein solcher Schlauch lässt sich leichter einführen und die Qualität der Untersuchung selbst verschlechtert sich überhaupt nicht.

Schema der Einführung des Schlauchs durch die Nase.

Darüber hinaus bleiben bei der transnasalen Verabreichung die verbalen Funktionen des Patienten erhalten; er kann etwaige unangenehme Empfindungen sofort einem Spezialisten melden, was die Angst und Furcht vor dem Eingriff deutlich verringert.

Aber wie jedes Verfahren hat auch die transnasale FGS ihre Nachteile. Einige Patienten berichten über das Auftreten von Nasenbluten nach einer Magenspiegelung durch die Nase.

Für die Fibrogastroskopie gibt es unabhängig von der Verabreichungsmethode eine Reihe von Kontraindikationen, die die Vielseitigkeit der Methode einschränken. Relative Kontraindikationen sind vorübergehender Natur, wenn die eingeschränkten Funktionen des Körpers wiederhergestellt sind, werden sie entfernt und Durchführung von FGS wird möglich. Darüber hinaus können Sie bei der Entwicklung lebensbedrohlicher Erkrankungen und der Notwendigkeit einer dringenden Magenspiegelung bei einigen dieser Indikationen die Augen verschließen. Zu diesen Einschränkungen gehören:

  • entzündliche Erkrankungen der HNO-Organe;
  • letztes Trimester der Schwangerschaft;
  • Verbrennungen der Speiseröhre und der Mundhöhle;
  • Angina pectoris und fortgeschrittene arterielle Hypertonie.

Absolute Kontraindikationen schränken die Magenspiegelung auf unbestimmte Zeit ein. Bei Krampfadern, starker Verengung, Narben der Speiseröhre, Aortenaneurysma und Wirbelsäulenverkrümmung ist FGS streng kontraindiziert.

Gastroskopie ohne Verschlucken der Sonde

Zu dieser Untersuchungsart gehört auch die transnasale Fibrogastroskopie, bei der eine Sonde durch die Nasengänge geführt und entlang der Rachenrückwand in den Magen abgesenkt wird. Dabei handelt es sich um eine schonende Methode, die sich an besonders sensible und stressbelastete Patienten richtet. Zum Beispiel wann Hypertonie Das Einführen eines Fiberskops durch den Mund kann einen Druckanstieg oder sogar eine hypertensive Krise hervorrufen. Mit transnasaler FGS davon unerwünschte Folgen kann vermieden werden, weil negative Emotionen Manipulationen werden auf ein Minimum beschränkt.

Eine Gastroskopie des Magens ohne Verschlucken der Sonde wird möglich reiner Form dank Kapselendoskopie. Der Patient wird gebeten, eine kleine Kapsel zu schlucken, in deren Inneren sich eine eingebaute Videokamera und ein Videosignalsender dafür befinden. Es gibt verschiedene Unternehmen, die Kapseln herstellen, sie können spezifische Eigenschaften haben, zum Beispiel gibt es Kapseln für den Dünn- oder Dickdarm, für den Magen. Zusammen mit der Kapsel erhält der Patient einen Signalempfänger. Anschließend übernimmt der Arzt die bei der Kapselendoskopie gewonnenen Daten von diesem Empfänger, doch zu diesem Zeitpunkt kann der Patient gehen medizinische Einrichtung und nach Hause zurückkehren. Später verlässt die Kapsel auf natürliche Weise den Magen-Darm-Trakt, nachdem sie zuvor das gesamte Bild im gesamten Magen-Darm-Trakt erfasst hat. Es ist wegwerfbar und es ist nicht notwendig, seine Leistung zu kontrollieren.

Wenn Sie Unwohlsein, veränderte Stuhlgewohnheiten oder Schmerzen verspüren, sollten Sie sich umgehend an Ihren Arzt wenden. Relativer Nachteil diese Studie Das liegt daran, dass es nur diagnostischer Natur ist und keine Möglichkeit besteht, eine Therapie durchzuführen oder Material zur Analyse zu entnehmen.

Ausgabepreis

Die Kosten für die Untersuchung der Magenschleimhaut korrelieren mit der Komplexität der Untersuchung. Im Durchschnitt variieren die Preise für die klassische Fibrogastroskopie zwischen 2.000 und 4.000. Mit zusätzlichen Manipulationen (Biopsie), die während der Studie durchgeführt werden, kann der Preis auf bis zu 10.000 steigen.

Die transnasale Gastroskopie ist auf durchschnittlich 4.000 Rubel begrenzt, daher ist die Durchführung zusätzlicher Maßnahmen nicht möglich.

Die Videokapselgastroskopie ist die teuerste Studie, da für die Herstellung einer Einwegkapsel die teuersten Materialien und modernsten technologischen Entwicklungen verwendet werden (20-50.000).

*Die Preise sind in Rubel angegeben.

Inhalt

Ein Ersatz für die FGS (Fibrogastroskopie) ist die Magenspiegelung ohne Verschlucken der Sonde, die ohne Sonde durchgeführt wird. Solch moderne Art und Weise Die Überprüfung des Zustands des Magen-Darm-Trakts des Patienten gilt als sicherer; dies ist angezeigt, wenn der Patient in Panik gerät, weil er eine Sonde mit einem optischen System verschluckt. Es ermöglicht auch eine genauere Untersuchung des Magen-Darm-Trakts.

Was ist Magenspiegelung?

In der medizinischen Fachsprache wird unter der Magenspiegelung eine Magenspiegelung verstanden endoskopische Untersuchung. Der Eingriff beinhaltet eine visuelle Untersuchung der Wände der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms mit einem Gastroskop – einer endoskopischen Sonde. Letzteres ist ein dünner flexibler Schlauch mit einem optischen System. Der Eingriff ist nicht der angenehmste und mit Beschwerden verbunden, daher wurde ein Ersatz erfunden – eine Untersuchung des Magens ohne Magenspiegelung.

So überprüfen Sie Ihren Magen, ohne eine Sonde zu schlucken

Die Vorteile der klassischen Glühbirnen-Gastroskopie liegen in der Möglichkeit, Gewebe für eine Biopsie zu entnehmen oder Blutungen im gesamten Magen-Darm-Trakt zu kauterisieren. Für Patienten, die Angst vor dem klassischen Eingriff haben aufgrund negativer Bewertungen oder Kontraindikationen dafür, Es wurde eine Alternative zu FGDS entwickelt:

  • Kapselendoskopie;
  • virtuelle Koloskopie;
  • CT-Scan Magenhöhlen;
  • Ersatz durch Röntgenkontrastuntersuchung;
  • Elektrogastrographie und Elektrogastroenterographie (es werden spezielle Geräte verwendet).

Gastroskopie ohne Verschlucken der Sonde

Beliebt moderne Methode ist eine Kapselgastroskopie oder eine Videopille. Dies ist eine weniger invasive Methode zur Untersuchung des Magen-Darm-Trakts, die eine Untersuchung durchführt und die Ergebnisse sehr genau anzeigt. Der Unterschied zur Magenspiegelung mit verschluckter Sonde besteht darin, dass sie mehr Informationen über den Zustand liefert Dünndarm und die Fähigkeit, Krankheiten im Frühstadium zu erkennen. Nach einer solchen Prüfung Verdauungstrakt eine korrekte Diagnose gestellt werden kann.

Anstelle einer herkömmlichen Kamera sind in die Kapsel Biomarker eingebaut, die auf bestimmte Substanzen reagieren. Der Körper wird langsamer untersucht. Eine Forschungsmöglichkeit besteht darin, eine 11*24 mm große Kapsel mit einem eingebauten empfindlichen Videosensor zu schlucken. Er macht mehrere tausend Bilder, aus denen der Arzt Rückschlüsse auf Krankheiten zieht.

Indikationen zur Magenspiegelung

Genau wie der Klassiker FGS-Verfahren, Bei folgenden Indikationen wird eine schmerzfreie Magenspiegelung ohne Verschlucken der Sonde durchgeführt:

  • detaillierte Untersuchung der Schleimhaut des Magens, der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms;
  • Verdacht auf Tumor, Blutung, Magengeschwür;
  • Behandlung von Erkrankungen wie Gastritis, Duodenitis, Ösophagitis;
  • Klärung der Pathologiediagnose bei Allergien, Neurosen;
  • Erkennung von Magensäure.
  • Herzischämie;
  • Hypertonie;
  • ausgeprägte Krümmung der Wirbelsäule;
  • Aortenaneurysma;
  • eine Vorgeschichte von Hirninfarkt oder Schlaganfall;
  • Krampfadern Venen der Speiseröhre;
  • Verengung und Geschwür der Speiseröhre;
  • Hämophilie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Fettleibigkeit;
  • Erschöpfung;
  • endemischer Kropf Schilddrüse.

Vorteile und Nachteile

Die Untersuchung des Magens mit dieser Methode hat den Vorteil, dass das Schlucken des Schlauchs nicht mehr nötig ist (und so die Angst verringert). Panikattacken bei Patienten vor Manipulation), hoher Informationsgehalt, Ausschluss Unbehagen und Schmerzen ohne Narkose. Diagnoseverfahren Geeignet für Personen, bei denen die klassische FGS mit Sondeneinführung kontraindiziert ist. Zu den Nachteilen der Kapselendoskopie zählen folgende Faktoren:

  • das Verfahren ist teuer;
  • es besteht keine Möglichkeit, Material für eine Biopsie zu sammeln;
  • es ist unmöglich, die Pathologie der Magenwände gezielt zu untersuchen;
  • Es besteht keine Möglichkeit, therapeutische Maßnahmen durchzuführen - Entfernung bei Vorhandensein von Polypen, Stoppen von Magenblutungen.

Kontraindikationen

Es gibt Kontraindikationen für die Durchführung einer Magenspiegelung ohne Verschlucken einer flexiblen Sonde:

  • beeinträchtigte Schluckfunktion (Dysphagie);
  • Alter bis 12 Jahre;
  • Schwangerschaft;
  • erhöhter Würgereflex;
  • Verschluss des Lumens des Magen-Darm-Trakts (Organobstruktion);
  • das Vorhandensein eines Herzschrittmachers und eines elektrisch betriebenen Implantats sowie neurologischer Elektrostimulatoren;
  • Darmverschluss aufgrund einer mechanischen Obstruktion, beeinträchtigte Peristaltik;
  • Verengung des Darms durch Fisteln und Strikturen (Öffnungen und geschlossene Räume).

Vorbereitung

Vor einer Kapselendoskopie muss der Patient eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um den Eingriff zu erleichtern:

  • Beginnen Sie innerhalb von zwei Tagen damit, nur noch flüssige oder feste Nahrung zu sich zu nehmen.
  • keinen Kohl, keine Hülsenfrüchte, keinen Alkohol, keine Milch, keine frischen Backwaren und keine kohlensäurehaltigen Getränke konsumieren;
  • Nehmen Sie 24 Stunden vorher Medikamente ein, die Blähungen reduzieren.
  • Nehmen Sie am Abend vor der Studie zur Reinigung des Darms das Arzneimittel „Fortrans“ ein. Trinken Sie von 16.00 bis 20.00 Uhr einen Liter Suspension (ein Beutel pro Liter).
  • Hören Sie innerhalb von 12 Stunden ganz auf, Nahrung zu sich zu nehmen.
  • Der Eingriff dauert 6-8 Stunden, die Kapsel wird abgewaschen normales Wasser, auf nüchternen Magen eingenommen;
  • Während des Eingriffs können Sie Sport treiben, tun dies aber nicht plötzliche Bewegungen und heben Sie keine schweren Gegenstände an;
  • Nach einer vom Arzt verordneten Zeit kommt der Patient ins Krankenhaus, um die Kapsel zu entfernen; dies muss auf natürlichem Wege erfolgen.

Wie funktioniert das Verfahren?

In der Speiseröhre angekommen, beginnt die Kapsel zu arbeiten und zu fotografieren. Acht Stunden lang bewegt es sich entlang einer natürlichen Flugbahn durch den Magen-Darm-Trakt. Dabei befindet sich der Patient im Krankenhaus oder zu Hause, ohne schwere Belastungen auszuführen. Während des Eingriffs treten keine Beschwerden auf. Die Daten erhält die Ärztin aus ihren Notizen, woraufhin die Kapsel nach 1-2 Tagen den Körper auf natürliche Weise verlässt. Die mit dieser Methode erhaltene Diagnose ist sehr genau.

Preis

Ein Analogon der FGS – eine Gastroskopie ohne Verschlucken einer Sonde zur Untersuchung des Magens – können Sie in den üblichen kostenlosen Kliniken auf ärztliche Verschreibung und wenn Sie über eine gesetzliche Krankenversicherung verfügen, oder in privaten Krankenhäusern durchführen. Ungefähre Preise Kapselmethode zur Untersuchung des Magen-Darm-Trakts in Moskau:

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