Ist die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel bei Myomen möglich? Welche Vorteile haben Antibabypillen bei der Behandlung von Uterusmyomen?

Unter allen Medikamenten, die zur konservativen Behandlung von Uterusmyomen eingesetzt werden, verdienen kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) besondere Aufmerksamkeit. Antibabypillen erfüllen gleich zwei Funktionen: Sie schützen eine Frau vor einer ungewollten Schwangerschaft und stabilisieren das Tumorwachstum. Der Einsatz hormoneller Medikamente ist in der frühen Fortpflanzungsphase gerechtfertigt. Bei besonderen Indikationen können KOK mehrere Jahre vor der erwarteten Menopause sowie im Jugendalter verschrieben werden.

Verhütungspillen gegen Uterusmyome werden nach einem Standard- oder Langzeitschema über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten oder über einen längeren Zeitraum angewendet. Die Wahl hängt vom Alter und Fortpflanzungsstatus der Frau sowie vom Zustand des myomatösen Knotens ab. In bestimmten Situationen können orale Kontrazeptiva nicht nur als Monotherapie, sondern auch als eine der Methoden zur Behandlung hyperplastischer Prozesse in der Gebärmutter eingesetzt werden.

Was sind COCs und wie wirken sie?

Kombinierte orale Kontrazeptiva sind eine moderne, wirksame und relativ sichere Methode zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft. Heutzutage gelten KOK als die beste Methode zur Empfängnisverhütung für junge Frauen. Der Pearl-Index der Antibabypille liegt bei 0,1-0,9 und ist ein sehr guter Indikator. Nur die Sterilisation ist wirksamer, aber im Gegensatz zur Tubenligatur sind KOK eine reversible Empfängnisverhütung. Eine Frau kann das Medikament jederzeit absetzen und planen, ein Kind zu bekommen.

Kombinierte orale Kontrazeptiva gehören zu den wirksamsten und sichersten Verhütungsmitteln.

In einer Anmerkung

Der Pearl-Index ist ein Indikator für die Wirksamkeit einer bestimmten Verhütungsmethode (oder die Anzahl der Frauen von 100, die mit der gewählten Methode schwanger werden). Je niedriger der Index, desto zuverlässiger ist das Verhütungsmittel.

Alle kombinierten oralen Kontrazeptiva enthalten zwei Hormone: Östrogen und Progesteron. In fast allen Arzneimitteln wirkt die gleiche Substanz als Östrogen – Ethinylestradiol (sein synthetisches Analogon). Die neuen Produkte enthalten natürliches Östrogen, was diese Verhütungsmittel auf ein grundlegend anderes Niveau hebt.

Der zweite obligatorische Bestandteil jeder Antibabypille – Progesteron – kann unterschiedlich sein. Abhängig von der jeweiligen Substanz verändern sich die Eigenschaften oraler Kontrazeptiva. Bei der Auswahl eines KOK für Frauen mit Uterusmyomen ist Progesteron von grundlegender Bedeutung. Nicht alle Verhütungsmittel sind für diese Pathologie geeignet.

Bei der Behandlung von Uterusmyomen mit kombinierten oralen Kontrazeptiva spielt Progesteron eine wichtige Rolle.

Die Wirkung von KOK beruht auf drei Mechanismen:

  • Unterdrückung des Eisprungs durch Hemmung der Produktion von Gonadotropin-Releasing-Faktor, FSH und LH. In diesem Fall reift der Follikel nicht, die Eizelle verlässt den Eierstock nicht und eine Befruchtung wird physikalisch unmöglich;
  • Verdickung des Schleims des Gebärmutterhalskanals, wodurch verhindert wird, dass Spermien in die Gebärmutterhöhle eindringen;
  • Die Unterdrückung der Endometriumaktivität ist ein Notfallmechanismus für den Fall, dass es zu einer Empfängnis kommt. In diesem Fall kann sich der Embryo nicht in die Gebärmutterwand einnisten und es kommt zu einer Fehlgeburt.

Es ist wichtig zu wissen

Bei richtiger und regelmäßiger Anwendung blockieren KOK den Eisprung in fast 100 % der Fälle und ein notfallmäßiger Schwangerschaftsabbruch ist nicht erforderlich.

Die Verwendung oraler Kontrazeptiva bei Uterusmyomen

Myome sind ein gutartiger Tumor der Muskelschicht der Gebärmutter. , einschließlich COC. Orale Kontrazeptiva gegen Myome erfüllen zwei Funktionen:

  • Empfängnisverhütung. Der Einsatz von KOK ist bei Frauen unter 35 Jahren gerechtfertigt, die einen Sexualpartner haben und in den kommenden Monaten keine Schwangerschaft planen. Die Einnahme von Antibabypillen ist nach 35 Jahren möglich, jedoch nur bei Nichtraucherinnen und auch in Abwesenheit einer schweren chronischen extragenitalen Pathologie (hauptsächlich des Herzens und der Blutgefäße);
  • Stabilisierung des Myomwachstums und/oder Verkleinerung der Knoten. Dieser Effekt wird durch die Unterdrückung der Hauptverbindungen in der Tumorpathogenese erreicht. Darüber haben wir bereits in einem der Artikel geschrieben.

Eine der Funktionen von KOK besteht darin, eine therapeutische Wirkung auf einen gutartigen Tumor auszuüben.

Was passiert, wenn eine Frau mit der Einnahme der Antibabypille beginnt? Täglich gelangt eine bestimmte Dosis Hormone – Östrogen und Progesteron – in ihren Körper. Unter dem Einfluss exogener Hormone verändert sich die Arbeit des Hypothalamus und der Hypophyse und die Reifung der Follikel in den Eierstöcken stoppt. Der Eisprung wird blockiert und der Menstruationszyklus wird monoton. Während aller Tage der Einnahme von KOK wird im Körper einer Frau ein stabiler Hormonspiegel aufrechterhalten, der für die notwendige therapeutische Wirkung sorgt.

Es ist wichtig zu wissen

Bei der Behandlung von Myomen ist die Blockade des eigenen Progesterons von entscheidender Bedeutung. Rezeptoren auf Zielzellen nehmen das endogene Hormon nicht mehr wahr, was zu einer Verringerung der proliferativen Aktivität des Uterusgewebes führt und die Erzielung der gewünschten therapeutischen Wirkung ermöglicht.

Zu erwartende Auswirkungen bei der Anwendung von Verhütungsmitteln:

  • Verkleinerung und/oder Stabilisierung der Größe des myomatösen Knotens;
  • Reduzierte proliferative Aktivität des Myometriums und Endometriums (der letzte Punkt ermöglicht die Verwendung von KOK zur Behandlung anderer gynäkologischer Erkrankungen, einschließlich Endometriose);
  • Vorbeugung von Krankheitsrückfällen (auch nach chirurgischer Behandlung);
  • Wiederherstellung des Menstruationszyklus;
  • Beseitigung von Uterusblutungen;
  • Verbesserung des Allgemeinzustands einer Frau.

Der Einsatz von Verhütungsmitteln kann wiederkehrende Uterusblutungen verhindern.

Bewertungen von Ärzten zeigen deutlich, dass der Einsatz von Verhütungsmitteln unangenehme Probleme beseitigen und eine recht gute Wirkung erzielen kann. Zu diesem Thema wurden viele interessante Studien durchgeführt, die größtenteils die Zweckmäßigkeit der Anwendung von KOK bei Frauen mit Myomen bestätigten. So wurde im Jahr 2002 nachgewiesen, dass die fünfjährige Einnahme oraler Kontrazeptiva das Risiko, an Myomen zu erkranken, um 17 % senkt. In der Gruppe der Frauen, die 10 Jahre lang KOK einnahmen, sank die Inzidenz um 31 %.

Es ist wichtig zu bedenken, dass orale Kontrazeptiva Myome nicht vollständig beseitigen. Hormonelle Medikamente reduzieren die Knoten, aber das bedeutet nicht, dass die Krankheit für immer verschwindet. Unter bestimmten Bedingungen können Myome wieder wachsen und alle charakteristischen klinischen Symptome auftreten.

In einer Anmerkung

Bewertungen von Frauen, die KOK einnahmen, zeigen, dass sich der Knoten in den meisten Fällen auflöst und nicht durch Ultraschall erkannt wird, die Krankheit jedoch häufig nach Absetzen des Arzneimittels zurückkehrt. Bedeutet das, dass die Antibabypille nicht gewirkt hat? Gar nicht. Kombinierte orale Kontrazeptiva werden als Zeitregressionstherapie klassifiziert. Während der Einnahme von KOK nimmt das Myom ab oder hört auf zu wachsen. Dies ist jedoch das Maximum, das mit diesem Behandlungsschema erreicht werden kann. Man muss kein Wunder erwarten. Nur eine radikale Entfernung der Gebärmutter (nach dem Prinzip „Kein Organ – kein Problem“) kann das Wachstum des Tumors oder das Auftreten neuer Knoten vollständig ausschließen.

Statistiken bestätigen die Tatsache einer Abnahme myomatöser Knoten nach der Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva.

Vorteile der Einnahme von KOK

Warum verschreiben Gynäkologen orale Kontrazeptiva gegen Myome? Laut Ärzten können Sie mit KOK optimale Ergebnisse bei minimalen Risiken für den Patienten erzielen. Die Vorteile von Verhütungsmitteln sind bekannt:

  • Antiproliferative Wirkung: verhindert die Proliferation von Gebärmuttergewebe;
  • Zuverlässige Empfängnisverhütung: Schutz vor ungewollter Schwangerschaft während der gesamten Therapiedauer;
  • Abschaffung von Abtreibungen, was auch den Patienten zugute kommt. Es ist bekannt, dass der Schwangerschaftsabbruch einer der Risikofaktoren für die Entstehung von Uterusmyomen ist;
  • Gute Verträglichkeit (bei Verwendung moderner Medikamente und deren richtiger Auswahl). Dieser Punkt bestimmt auch, dass Frauen KOK in der Regel nach dem von ihrem Arzt empfohlenen Schema einnehmen und die Behandlung seltener ablehnen (im Vergleich zu anderen hormonellen Medikamenten, die bei der Behandlung von Myomen eingesetzt werden);
  • Einfache Anwendung: Nehmen Sie einfach eine Tablette pro Tag ein;
  • Relative Sicherheit: Im Vergleich zu Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten und anderen Medikamenten zur Behandlung von Myomen verursachen KOK seltener unerwünschte Nebenwirkungen.

Experten verschreiben KOK zur Behandlung gutartiger Neubildungen, auch um das Auftreten einer ungewollten Schwangerschaft während der Therapie zu verhindern.

Antibabypillen sind nicht perfekt, sonst würden Gynäkologen sie ohne zu zögern allen ihren Patientinnen verschreiben. Orale Kontrazeptiva haben auch einige Nachteile:

  • Die Notwendigkeit, das Medikament jeden Tag genau zur gleichen Zeit einzunehmen;
  • Die Wahrscheinlichkeit, eine individuelle Intoleranz zu entwickeln;
  • Die Anpassungsphase umfasst die ersten drei Monate der Anwendung, in denen die meisten Frauen das Auftreten von Übelkeit, Brustspannen, verminderter Libido usw. bemerken;
  • Risiko von Nebenwirkungen und sogar schwerwiegenden Komplikationen;
  • Rauchverbot (insbesondere für Frauen über 35 Jahre).

Die Meinung von Gynäkologen zu KOK ist eindeutig: Bei Myomen können diese Medikamente nur bei bestimmten Indikationen und nach einer vollständigen Untersuchung der Patientin verschrieben werden. Die Selbstverabreichung hormoneller Medikamente kann zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen, einschließlich solcher, die das Fortpflanzungssystem beeinträchtigen.

Indikationen für den Einsatz hormoneller Medikamente bei Myomen

In folgenden Situationen ist die Verschreibung einer Antibabypille gerechtfertigt:

  • Keine Komplikationen: Tumornekrose, Pedikeltorsion und andere Erkrankungen, die eine chirurgische Behandlung erfordern;
  • Das Alter der Frau beträgt bis zu 35 Jahre.

Bei der Verschreibung hormoneller Medikamente zur Behandlung von Uterusmyomen muss das Alter der Patientin berücksichtigt werden. Ein positiver Effekt wurde bei jungen Frauen unter 35 Jahren festgestellt.

Bei der Verwendung von COCs sind mehrere wichtige Aspekte zu berücksichtigen. Es besteht die Meinung, dass es sich lohnt, Myome mit Antibabypillen zu behandeln, wenn die Knotengröße bis zu 1,5 cm beträgt, da der Tumor in diesem Stadium noch gut auf eine Hormontherapie anspricht. Doch nach neuesten Erkenntnissen bedürfen Uterusmyome mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm grundsätzlich keiner besonderen Behandlung. Ein solcher Knoten stört eine Frau normalerweise nicht, geht nicht mit klinischen Manifestationen einher und kommt häufig vor.

In einer Anmerkung

Die Frage der Verschreibung von KOK oder anderen Hormonpräparaten wird für jede Frau individuell entschieden. Dies ist jedoch nicht das einzige Kriterium, das die Wahl des einen oder anderen Behandlungsschemas bestimmt.

Die Verwendung oraler Kontrazeptiva ist nicht gerechtfertigt, wenn der Durchmesser der Myome 2,5 cm beträgt. In diesem Stadium ist der Tumor nicht immer für eine Hormontherapie geeignet und es werden schwerwiegendere Medikamente zur Behandlung eingesetzt.

Anwendungsdiagramm

KOK sind in der Regel Arzneimittel der ersten Wahl. Antibabypillen werden Frauen unter 35 Jahren häufig als Erstbehandlung verschrieben. Im Alter von 35-40 Jahren werden orale Kontrazeptiva mit Vorsicht und nur nach gründlicher Untersuchung angewendet. In der späten Fortpflanzungsphase steigt die Wahrscheinlichkeit, vor dem Hintergrund einer bestehenden chronischen Pathologie Komplikationen zu entwickeln. Viele Krankheiten können eine Kontraindikation für die Anwendung von KOK bei Frauen über 40 Jahren sein.

Frauen über 40 Jahren mit Uterusmyomen werden aufgrund möglicher Komplikationen aufgrund chronischer Erkrankungen in der Regel keine kombinierten oralen Kontrazeptiva verschrieben.

Für den Einsatz von KOK bei Myomen gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Als einzige medikamentöse Behandlungsmethode. Berechtigt für neu diagnostizierte Myome mit einer Größe von bis zu 2,5 cm und minimalen klinischen Manifestationen;
  2. Nach 6-monatiger Therapie mit Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten. Bei der Einnahme wirksamer Medikamente nehmen die Myome ab und das Wohlbefinden der Frau verbessert sich. Orale Kontrazeptiva tragen dazu bei, den Tumor in einem stabilen Zustand zu halten;
  3. Nach der Geburt und Abschluss der Stillzeit. In diesem Fall dienen KOK nicht nur der Behandlung von Myomen, sondern helfen auch, eine ungeplante Empfängnis eines Kindes zu vermeiden (der empfohlene Abstand zwischen den Schwangerschaften beträgt mindestens 2 Jahre);
  4. Anschließend soll das Wachstum des Knotens stabilisiert und ein Rückfall verhindert werden.

Antibabypillen werden nach einem der folgenden Schemata verschrieben:

  • 21+7 – Einnahme des Arzneimittels für 21 Tage, danach wird eine 7-tägige Pause eingelegt;
  • 24+4 – für KOK mit 28 Tabletten pro Packung. Die Frau macht keine Pause von der Einnahme des Arzneimittels. Bei Verwendung von Placebotabletten (die letzten 4 Stück in der Packung) tritt eine Menstruation auf;
  • 63+7 – kontinuierliche Einnahme von KOK für drei Monate, dann eine Pause für 7 Tage.

Während der 7-tägigen Pause sollte es bei der Frau zu einer menstruationsähnlichen Blutung kommen. Sie beginnt in der Regel 2–3 Tage nach Absetzen der KOK und dauert bis zu 3–5 Tage. Eine Tablette aus einer neuen Packung sollte unbedingt am 8. Tag eingenommen werden, auch wenn die Menstruation noch nicht beendet ist.

Bei längerer Anwendung von KOK kann es zu Zwischenblutungen kommen. Sollte sich diese Situation wiederholen, sollten Sie auf die Standard-21+7-Kur umsteigen.

In einer Anmerkung

Das Ausbleiben eines menstruationsähnlichen Ausflusses während einer siebentägigen Pause kann auf eine Schwangerschaft hinweisen. Es ist notwendig, einen hCG-Test durchzuführen oder Blut zu spenden und anschließend einen Arzt aufzusuchen.

Tritt während einer KOK-Einnahmepause keine Menstruation ein, sollte zur Bestätigung oder Ablehnung einer Schwangerschaft ein Bluttest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) durchgeführt werden.

Nebenwirkungen

In den ersten drei Monaten gewöhnt sich der Körper einer Frau an das neue Medikament. Während dieser Zeit können folgende unangenehme Symptome auftreten:

  • Brechreiz;
  • Brustschwellung;
  • Vermindertes sexuelles Verlangen;
  • Stimmungsschwankungen.

Innerhalb von 2-3 Monaten sollten alle diese Erscheinungen verschwinden und der Körper der Frau sollte sich an das hormonelle Medikament gewöhnen. Wenn die unerwünschten Symptome weiterhin bestehen, sollten Sie über einen Wechsel Ihres Verhütungsmittels nachdenken.

Im Verlauf der Einnahme von KOK können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Depression und Niedergeschlagenheit;
  • Migräne;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen in den Brustdrüsen;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Unverträglichkeit gegenüber Kontaktlinsen;
  • Verschlechterung von Krampfadern;
  • Zwischenblutungen;
  • Thrombose und Thromboembolie.

Treten unerwünschte Symptome auf, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten (vor allem Thrombosen), sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort abbrechen.

Kopfschmerzen können eine Nebenwirkung der Einnahme von KOK sein. Wenn der Schmerz nach 3-monatiger Einnahme des Arzneimittels, wenn sich der Körper daran gewöhnt, nicht verschwindet, sollten Sie einen Arzt konsultieren, um ein anderes Mittel auszuwählen.

Kontraindikationen

Gynäkologen verschreiben bei folgenden Erkrankungen keine Antibabypille:

  • Erkrankungen, die mit einem hohen Risiko einer Venenthrombose verbunden sind: angeborene Thrombophilie, Schlaganfall, Herzinfarkt, arterielle Hypertonie (Blutdruck über 160/100 mm Hg), Herzklappenpathologie, Diabetes mellitus mit Komplikationen usw.;
  • Vorgeschichte von Thrombosen und Thromboembolien;
  • Schwere Lebererkrankungen;
  • Bösartige Tumoren der Brustdrüsen und Fortpflanzungsorgane (oder der Verdacht darauf);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Rauchen nach 35 Jahren.

Die Meinung der Gynäkologen ist eindeutig: Verhütungsmittel gegen Myome können nur verschrieben werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen und der potenzielle Nutzen den möglichen Schaden überwiegt. Bei der Anwendung von KOK bei Frauen über 35 Jahren sollten alle Risiken sorgfältig abgewogen werden. Bei Kontraindikationen oder Komplikationen kommen andere Medikamente zum Einsatz.

Übersicht über Verhütungsmittel zur Behandlung von Uterusmyomen

Die Liste der gängigen Medikamente zur Behandlung dieser Pathologie umfasst die folgenden Medikamente:

  • Claira;
  • Novinet;
  • Lindinet;
  • Yarina;
  • Jess;
  • Midiana;
  • Regulon;
  • Silhouette;
  • Rigevidon;
  • Marvelon;
  • Zoeli et al.

Welche Antibabypille eignet sich am besten bei Myomen? Gynäkologen verschreiben hauptsächlich Medikamente mit starkem Progesteron – Levonorgestrel, Gestoden oder Desogestrel. Es sind diese Medikamente, die die Proliferation des Uterusgewebes hemmen und dadurch das Wachstum des myomatösen Knotens verhindern. Schwache Gestagene können diese Funktion nicht erfüllen, daher ist ihr Einsatz nicht gerechtfertigt.

Das Foto zeigt einige der am häufigsten verwendeten kombinierten oralen Kontrazeptiva bei der Behandlung von Uterusmyomen.

In den letzten Jahren wurde auch der Einsatz anderer Gestagene mit antiandrogener Wirkung als erfolgversprechend erkannt. Dabei handelt es sich in erster Linie um Dienogest sowie um ein Gestagen der neuen Generation – Drospirenon. Letzteres hat eine antimineralkortikoide Wirkung, was seine gute Verträglichkeit erklärt und es zum Mittel der Wahl für Frauen macht, die Angst vor einer schnellen Gewichtszunahme während der Einnahme von KOK haben.

Detaillierte Eigenschaften von Verhütungsmitteln zur Behandlung von Uterusmyomen sind in der Tabelle aufgeführt:

Arzneimittelname Östrogen und seine Dosierung Progesteron und seine Dosierung spezielle Anweisungen
Claira Östradiolvalerat, 20 µg Dienogest, 2 mg Ein Medikament, das natürliches Östrogen enthält. Bietet einen möglichst natürlichen Zyklus bei gleichzeitig hoher empfängnisverhütender Wirkung
Zoely Östradiol-Hemihydrat, 1,55 mg Nomegestrolacetat, 2,5 mg
Yarina / Midiana Ethinylestradiol, 30 µg Drospirenon, 3 mg Empfohlen bei gleichzeitiger Mastopathie, Hyperandrogenismus und Gewichtszunahme aufgrund anderer KOK
Jess Ethinylestradiol, 20 µg Drospirenon, 3 mg Analogon von Yarina mit niedrigerem Östrogengehalt
Regulon / Marvelon Ethinylestradiol, 30 µg Desogestrel, 150 µg Die beste Option bei einer Kombination aus Myomen und Endometriose
Novinet Ethinylestradiol, 20 µg Desogestrel, 150 µg Regulon-Analogon mit geringerem Östrogengehalt
Lindinet 30/20 Ethinylestradiol, 30 oder 20 µg Gestoden, 75 µg Eine gute Option zur Behandlung von Myomen vor dem Hintergrund anderer hyperplastischer Prozesse
Silhouette Ethinylestradiol, 30 µg Dienogest, 2 mg Angezeigt bei Menstruationsstörungen aufgrund von Myomen (gestörte Uterusblutung)
Ethinylestradiol, 20 µg Dienogest, 2 mg Analoge Silhouette mit geringerem Östrogengehalt
Rigevidon / Microgynon Ethinylestradiol, 30 µg Levonorgestrel, 150 µg Empfohlen bei gestörter Uterusblutung und schwerem prämenstruellen Syndrom

Wichtige Aspekte:


Die Meinung von Gynäkologen zu KOK ist eindeutig: Verhütungsmittel können bei Uterusmyomen eingenommen werden, allerdings nur, wenn Indikationen vorliegen und das Medikament gut vertragen wird. Die Einnahme der Pillen beginnt am ersten Tag des Zyklus und erfolgt dann nach dem vom Arzt verordneten Schema. Bei längerfristiger Anwendung oraler Kontrazeptiva wird empfohlen, jährlich einen Arzt aufzusuchen und sich einer minimalen Untersuchung (Untersuchung im Spekulum, Abstrich zur Onkozytologie, Ultraschall) zu unterziehen. Orale Kontrazeptiva sind eine gute Möglichkeit, die unangenehmen Symptome von Myomen zu beseitigen und das Wachstum des Knotens ohne chirurgischen Eingriff zu stabilisieren.

Interessantes Video zur Behandlung von Myomen mit Medikamenten

In welchen Fällen sollten Sie nicht mit Verhütungsmitteln behandelt werden?

Frauen, bei denen zum ersten Mal Uterusmyome diagnostiziert wurden, sind zunächst sehr verwirrt und haben keine Ahnung, wie diese Erkrankung behandelt werden kann oder warum medikamentöse Behandlungen, insbesondere hormonelle, verschrieben werden. Schließlich hat sich in der Gesellschaft seit langem das Stereotyp gebildet, dass hormonelle Medikamente dem Körper nur schaden. Diese Meinung besteht jedoch nur bei Menschen, die ohne die Verschreibung von Steroidmedikamenten noch nie ernsthafte Probleme mit hormonellen Störungen im Körper hatten.

Tatsächlich gibt es eine logische Erklärung dafür, warum es unmöglich ist, eine Krankheit wie Uterusmyome ohne Hormonbehandlung zu behandeln.

Eine der Hauptstellen in der Ätiopathogenese myomatöser Läsionen des weiblichen Fortpflanzungsbereichs sind hormonelle Regulationsstörungen im weiblichen Körper.

Tatsächlich galten bis vor kurzem nur Östrogene als auslösender Faktor für die Fehlproliferation von Myozyten in der mittleren Schicht der Gebärmutter, bzw. deren erhöhte Menge, der sogenannte Hyperöstrogenismus. Das heißt, ein hormoneller Faktor. Wie lässt sich die Ursache dieser Krankheit beeinflussen? Die Antwort ist logisch und einfach: Es kann nur durch die gleichen Hormone beeinflusst werden. Verhütungsmittel gegen Uterusmyome sind genau solche Mittel. Bei Uterusmyomen werden Medikamente wie Jess, Jess Plus, Yarina, Diane 35 verschrieben.

Hormonelle Verhütungsmittel gegen Uterusmyome

Wirken diese Medikamente nach dem gleichen Mechanismus bei Uterusmyomen? Die Sache ist, dass diese Produkte in bestimmten Konzentrationen sowohl ein Östrogen als auch ein Gestagen enthalten. Bei der Einnahme dieser Tabletten gelangen die Wirkstoffe in den weiblichen Körper, der ein ziemlich komplexer Komplex mit miteinander verbundenen Prozessen ist, die die Synthese von Sexualsteroiden regulieren. Der Körper versteht, dass im Blut eine ausreichende Konzentration an Sexualhormonen vorhanden ist, was bedeutet, dass es sich nicht mehr lohnt, diese Hormone zu synthetisieren. Es kommt zu einer Kaskadenreaktion, bei der ihre Produktion stoppt. Täglich zugeführte Hormone unterstützen die Funktion dieses Kreislaufs. In diesem Fall wird künstlich ein ziemlich gleichmäßiger und günstiger Hintergrund für Myome geschaffen, bei dem es zu keinen Steroidanstiegen oder deren übermäßigen Mengen kommt. In den letzten Jahren wurden Studien durchgeführt, die die Existenz von Myomen bewiesen, deren Wachstum nicht von hohen Östrogenspiegeln, sondern von Progesteron abhängt. Dies ist ziemlich überraschend, da früher Progesteron zur Behandlung aller Arten eingesetzt wurde von Myomen. Trotzdem bleibt die Tatsache bestehen. Es handelt sich um kombinierte orale Kontrazeptiva, die einen neutralen hormonellen Hintergrund ohne starke Schwankungen oder Veränderungen schaffen. Daher können weder Östrogene noch Progesterone eine stimulierende Wirkung auf Myome hinsichtlich ihres Wachstums haben.

Wie schützt man sich vor Uterusmyomen?

Die Empfängnisverhütung bei Uterusmyomen erfolgt genau mit den gleichen Medikamenten – kombinierten oralen Kontrazeptiva. Ihre empfängnisverhütende Wirkung wird durch Folgendes erklärt: Aufgrund des medikamenteninduzierten hormonellen Hintergrunds, bei dem der Körper selbst keine Hormone produziert, finden im Eierstock keine zyklischen Prozesse statt, die für den Eierstock-Menstruationszyklus charakteristisch sind, einschließlich des Wachstums und Reifung des Follikels und damit Eisprung. Kein Eisprung, keine Eizelle, keine Schwangerschaft.

Antibabypillen gegen Uterusmyome ab dem 40. Lebensjahr werden verschrieben, allerdings ist vor ihrer Anwendung eine obligatorische ärztliche Untersuchung Voraussetzung, da zum Beispiel bei Vorliegen von Tumoren in den Brustdrüsen, was eine recht häufige Pathologie im perimenopausalen Alter ist, diese Gruppe Medikamente können nicht verschrieben werden.

Hahn für Uterusmyome nach 40 Jahren

Bei Frauen über 40 Jahren werden auch hormonelle Verhütungsmittel zur Bekämpfung von Myomen eingesetzt. Die Besonderheit dieser Therapie besteht darin, dass die Verschreibung dieser Medikamentenreihe begründet sein muss und die Frau vor Beginn der Behandlung einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden muss. Da es für eine solche Behandlung eine ganze Reihe von Kontraindikationen gibt. Es lohnt sich auch, Mikrodosen oder niedrig dosierte Medikamente zu verschreiben, bei denen der Östrogengehalt minimal ist. Vertreter solcher Medikamente sind Jess und Yarina.

Yarina gegen Uterusmyome: Bewertungen von Ärzten

Bei der Behandlung myomatöser Läsionen der Gebärmutter verwenden Geburtshelfer und Gynäkologen häufig ein hormonelles Medikament wie Yarina. Es handelt sich ebenfalls um ein einphasiges Zweikomponenten-Arzneimittel, das sowohl zu empfängnisverhütenden als auch zu medizinischen Zwecken eingesetzt wird. Diese Indikation umfasst Uterusmyome. Die Zusammensetzung des Arzneimittels ist einfach, es enthält Ethinylestradiol und eine Progesteronkomponente – Drospirenon, wie in ähnlichen Arzneimitteln, beispielsweise Jesse. Die Hauptwirkungsrichtung bei dieser Pathologie besteht darin, die Wirkung des Hyperöstrogenismus auf Myome zu stoppen, mit der es wirksam umgeht.

Jess gegen Uterusmyome: Bewertungen von Ärzten

Jess ist ein kombiniertes orales Kontrazeptivum, das zur monophasischen Gruppe gehört.
Es enthält einen Östrogenwirkstoff in Form von Ethinylestradiol sowie einen Gestagenwirkstoff – Drospirenon.

Durch die Verschreibung kombinierter Verhütungsmittel versuchen Ärzte, die pathogenetische Ebene des Problems – das hormonelle Ungleichgewicht – zu beeinflussen. Durch die Einnahme von Hormonpräparaten wie Jess wird das hormonelle Gleichgewicht im Körper einer Frau wiederhergestellt. Die Eierstöcke „schalten“ sich von der Arbeit des Fortpflanzungssystems ab und ruhen. Und bei ihnen erfolgt die Hormonversorgung von außen mit den eingenommenen Hormonmedikamenten. Der Hormonspiegel normalisiert sich wieder und durch die Wiederherstellung dieses Gleichgewichts hören myomatöse Knoten auf zu wachsen und einige Formationen neigen dazu, fortzuschreiten.

Jess Plus gegen Uterusmyome: Bewertungen von Ärzten

Spezialisten, die in ihrer Praxis hormonelle Medikamente verwendeten, nämlich Jess oder Jess Plus, stellen eine deutlich positive Dynamik hinsichtlich der Rückbildung myomatöser Formationen fest.

Uterusmyome gehören zu den am häufigsten diagnostizierten gynäkologischen Erkrankungen. In letzter Zeit ist die Krankheit jünger geworden und wird zunehmend bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert. Daher stellt sich die Frage: Welche Verhütungsmittel können bei Uterusmyomen eingesetzt werden?

Zusammenbruch

Die Wirkung von Verhütungsmitteln auf Uterusmyome

Intrauterine Geräte

Bei Myomen ist die Verwendung einer Spirale zur Empfängnisverhütung zulässig. Wenn sich ein gutartiger Tumor entwickelt, dürfen ein Kupfer-Intrauterinpessar und das Levonorgestrel-freisetzende Mirena-System verwendet werden.

Wenn sich Myome entwickeln, darf außerdem das intrauterine Levonorgestrel-Freisetzungssystem (Mirena) verwendet werden, das Levonorgestrel enthält. Bei der Anwendung wird nicht nur eine empfängnisverhütende Wirkung beobachtet, sondern auch:

  • es reduziert auch die Dauer der monatlichen Blutung sowie die Menge des Blutverlusts;
  • bei der Anwendung wird kein Wachstum myomatöser Knoten beobachtet;
  • Es verringert das Risiko eines Rückfalls, wenn der Tumor entfernt wird.

Zu den Vorteilen des IUP zählen:

  • schützt zuverlässig vor einer Schwangerschaft;
  • Es wird für 3-5 Jahre verschrieben, während dieser Zeit lässt die therapeutische Wirkung nicht nach.

Leider hat es auch Nachteile:

  • Sobald es installiert ist, können Schmerzen im Unterbauch auftreten;
  • Bei der Anwendung besteht die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft.
  • Es schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Das IUP wird so installiert, dass die Gebärmutter immer leicht geöffnet ist, was das Infektionsrisiko verringert. Daher wird es Frauen empfohlen, die mit einem zuverlässigen Sexualpartner zusammenleben.

Lokale Empfängnisverhütung

Wenn Myome entstehen, können Sie chemische (lokale) Verhütungsmittel verwenden. Zu ihren Vorteilen gehört die Tatsache, dass sie:

  • haben fast keine Kontraindikationen, außer individueller Unverträglichkeit;
  • den Hormonspiegel nicht stören;
  • kann gleichzeitig mit Kondomen verwendet werden;
  • kann mitgeführt und beim nächsten Geschlechtsverkehr verwendet werden;
  • reduzieren die Empfindungen beim Geschlechtsverkehr nicht (im Gegensatz zu Kondomen);
  • wirken antiseptisch und antimikrobiell.

Lokale Verhütungsmittel haben jedoch eine Reihe von Nachteilen:

  • Sie müssen streng nach den Anweisungen verwendet werden.
  • sie lösen oft Allergien aus;
  • sie sind nicht alkaliverträglich, daher sollten Sie sich vor und nach dem Geschlechtsverkehr 2 Stunden lang nicht mit Seife waschen;
  • Sie müssen vor jeder intimen Beziehung verabreicht werden, da ihre Wirkung nur für kurze Zeit beobachtet wird.
  • Laut Hersteller schützen sie zu 90 % vor einer Schwangerschaft, in Wirklichkeit ist dieser Prozentsatz sogar noch geringer;
  • Sie schützen nicht zu 100 % vor sexuell übertragbaren Infektionen.

Kondome

Eines der zuverlässigsten Verhütungsmittel bei Myomen sind Kondome.

Zu ihren Vorteilen zählen:

  • Sie können ohne ärztliche Verschreibung verwendet werden.
  • sie schützen nicht nur vor ungewollter Schwangerschaft, sondern auch vor sexuell übertragbaren Infektionen;
  • eine Mindestanzahl an Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben;
  • bequem und sicher zu verwenden.

Zu den Nachteilen von Kondomen gehören:

  • Manche Menschen können Allergien dagegen entwickeln.
  • Sie können die Empfindlichkeit der Penisspitze verringern, was sich negativ auf die Qualität des Sexuallebens auswirken kann. Sie können ultradünne Kondome verwenden, die fast unsichtbar sind, aber weniger wirksam vor Empfängnis und sexuell übertragbaren Krankheiten schützen.

Heutzutage gibt es genügend zugelassene Verhütungsmethoden bei Myomen, allerdings muss der Arzt entscheiden, welche er wählt.

Uterusmyome gehören zu den häufigsten Erkrankungen in der Gynäkologie. Auch bei 20-jährigen Mädchen werden fibromatöse Knoten unterschiedlicher Größe nachgewiesen. Daher ist die Frage der Wahl einer Verhütungsmethode bei Vorliegen dieser Pathologie relevant. Hormonelle Verhütungsmittel können neben der Hauptwirkung des Schwangerschaftsschutzes auch das Wachstum und die Entwicklung von Myomen reduzieren. Wie wirken solche Verhütungsmittel auf Myome, wie wählt man sie aus und wendet sie richtig an?

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Die Vorteile von Verhütungsmitteln bei Myomen

Es ist erwiesen, dass die regelmäßige Anwendung hormoneller Kontrazeptiva die Wachstumsrate myomatöser Knoten deutlich reduziert und in gewissem Maße auch das Auftreten neuer Knoten verhindert. Darüber hinaus kann eine Frau vor dem Hintergrund eine Reihe pathologischer Zustände entwickeln. Die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel wirkt sich positiv auf diese Prozesse aus. Die regelmäßige Einnahme dieser Medikamente hilft nämlich bei der Behandlung der folgenden Erkrankungen:

  • und Blutungen. Bei der Einnahme von OCs nimmt das Volumen des Menstruationsflusses ab. Richtig ausgewählte Hormone können einer Frau sogar eine chirurgische Behandlung wegen wiederkehrender Blutungen und Anämie ersparen.
  • Bei Uterusmyomen treten neben Knoten häufig auch andere ähnliche Erkrankungen auf. Hormonelle Medikamente behandeln diese Erkrankungen gleichzeitig.
  • Die Einnahme oraler Kontrazeptiva (und anderer Formen – Pflaster usw.) ist für Frauen mit Mastopathie sinnvoll, die wie Uterusmyome eng mit einem Ungleichgewicht der Sexualhormone zusammenhängt.
  • Menstruationsbeschwerden und die Schwere des PMS werden durch richtig ausgewählte OCs reduziert.
  • Die Einnahme hormoneller Medikamente während der Perimenopause kann einen schnellen Übergang in eine stabile Menopause erleichtern und so viele für diese Zeit typische Probleme lösen.

Darüber hinaus ist zu bedenken, dass viele Frauen mit Uterusmyomen nicht schwanger werden möchten, da das Risiko einer Schwangerschaftspathologie (Fehlgeburt, Nichtentwicklung etc.) extrem hoch ist. Und hormonelle Verhütungsmittel bieten bei richtiger Einnahme den größtmöglichen Schutz.

Wie wirken OKs auf Myome?

Uterusmyome sind eine hormonell bedingte Erkrankung. Und auch wenn manche Verstöße auf den ersten Blick schwer zu erkennen sind, werden sie bei einer gründlichen Untersuchung in den meisten Fällen aufgedeckt.

Es wird angenommen, dass ein primärer oder sekundärer fibromatöser Knoten bereits in einem sehr frühen Stadium seiner Entwicklung eine unzureichende Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung von Sexualhormonen, insbesondere gegenüber Östrogenen, Gestagenen und Prolaktin, aufweist. Bei Myomen verändert sich die Anzahl der Rezeptoren für sie, was ihr Wachstum weiter stimuliert. Die Knoten reagieren atypisch, insbesondere auf Östrogene, und ihre überschüssige Menge trägt zur Proliferation des Bindegewebes und zur Verdickung des Tumors bei. Dadurch kann es auch bei einer Normalisierung des Hormonspiegels nicht mehr zu einer Rückbildung kommen.

Ein Überschuss an Östrogenen führt zu einem Mangel an Gestagenen, wodurch bereits die zyklische Produktion von LH und FSH (luteinisierende und follikelstimulierende Hormone) durch die Hypophyse gestört wird. Auch die Bedeutung von Prolaktin bei der Entstehung von Uterusmyomen ist umstritten.

Wenn eine Frau also einen Knoten in der Gebärmutter hat, kann eine erhöhte Produktion von LH und FSH sowie ein Ungleichgewicht der Sexualhormone deutlich festgestellt werden.

Durch die Einnahme oraler Kontrazeptiva nimmt eine Frau erhebliche Veränderungen an ihrem Körper vor. Die Hauptwirkung von OCs wird durch eine Verringerung der Produktion von LH und FSH nach dem Rückkopplungsprinzip erzielt. Dies führt zu einer Verzögerung des Knotenwachstums bis hin zu einer leichten Verringerung ihrer Größe.

Es wird angenommen, dass künstliche Hormone, die zusammen mit Antibabypillen in den Körper einer Frau gelangen, an Rezeptoren in myomatösen Knoten binden und dadurch Östrogene und Gestagene imitieren. Dies löst jedoch kein weiteres Wachstum von Myomen aus.

Was sind die besten Verhütungsmittel gegen Myome?

Hormonelle Verhütungsmittel gibt es in unterschiedlichen Zusammensetzungen und Formen. Die häufigsten sind die folgenden:

  • monophasisches Zweikomponentenprodukt (enthält Östrogen und Gestagen),
  • Minigetränke,
  • Gestagen-Medikamente,

Agonisten und Antagonisten gonadotroper Hormone haben ebenfalls eine empfängnisverhütende Wirkung, werden jedoch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Erstens, da sie nicht über einen längeren Zeitraum (länger als 6 – 12 Monate) eingenommen werden können. Zweitens haben sie viele Nebenwirkungen.

Bei der Kategorisierung nach Form sind Tabletten am beliebtesten. Es gibt aber auch folgende Arten der hormonellen Empfängnisverhütung:

  • Vaginalring (Novaring),
  • Intrauterinpessar (),
  • Hautflecken,
  • intramuskuläre Injektionen.

Welche Art und Form des Medikaments für eine bestimmte Frau geeignet ist, kann nur ein Facharzt nach einer gründlichen Untersuchung feststellen.

Für kleine Knoten

Zur Vorbeugung und bei kleinen Knoten eignen sich herkömmliche Medikamente, die zur Schwangerschaftsverhinderung eingesetzt werden. Bei der Auswahl müssen die Konstitution des Mädchens, die Merkmale seiner sexuellen Entwicklung und sein Hormonstatus berücksichtigt werden. Effektiv und sicher ist auch die Einnahme von Minipillen, die nur Gestagene enthalten und weniger Kontraindikationen für die Anwendung haben.

Für große Knoten

Wenn Sie hormonelle Medikamente gegen große Knoten einnehmen, sollten Sie verstehen, dass die Myome nicht verschwinden. Nur durch den Einsatz ernsthafter Mittel wie und Analoga kann die Größe von Tumoren für eine spätere chirurgische Behandlung etwas reduziert werden. Herkömmliche hormonelle Verhütungsmittel haben keine nennenswerte Wirkung.

Außerdem können große Knoten die Gebärmutterhöhle verformen. Dies kann zu einer falschen Position des IUP (einschließlich hormoneller Spirale), seiner Bewegung oder seinem Verlust führen.

Dieser Umstand kann bei einer Frau zu Beschwerden führen (Schmerzen, auch beim Geschlechtsverkehr usw.) und sogar dazu führen, dass das IUP herausfällt.

Sehen Sie sich das Video über Verhütungsmittel gegen Myome an:

In Kombination mit einer anderen Pathologie

Da das Auftreten von Uterusmyomen eng mit der Produktion von Sexualhormonen zusammenhängt, entstehen bei dieser Krankheit „Zwillinge“. Daher sollte die Wahl des Verhütungsmittels unter Berücksichtigung dieser Tatsache getroffen werden. Die Hauptsituationen sind wie folgt:

Krankheiten Wahl der Verhütung
Blutungen und Anämie Die optimale Lösung ist in den meisten dieser Situationen ein Intrauterinpessar mit einer Gestagenkomponente. Es ist fünf Jahre lang etabliert, liefert ein signifikantes Ergebnis und erspart oft eine chirurgische Behandlung.
Myome und Endometriose In diesem Fall ist es sinnvoll, sowohl Östrogen-Gestagen-Kontrazeptiva als auch Einkomponenten-Kontrazeptiva einzunehmen. In manchen Situationen ist es notwendig, Agonisten und Antagonisten gonadotroper Hormone zu verwenden.
Erosion und Myome Bis Ihr Gebärmutterhals gesund ist, sollten Sie keine hormonhaltigen Intrauterinpessare (wie Mirena) verwenden. Die Ranken des IUP reizen zusätzlich die Oberfläche des Epithels und auch pathogene Mikroben werden sehr leicht an ihnen adsorbiert. Daher kommt es vor dem Hintergrund einer Spirale im Erosionsbereich immer zu einem entzündlichen Prozess, der zum Fortschreiten der Krankheit beiträgt.

Aus dem gleichen Grund ist es besser, auf den Vaginalring zu verzichten. In diesem Fall sollten Tablettenformen und Pflaster, gegebenenfalls auch Injektionsformen, bevorzugt werden.

Endometriumpathologien Bei der Erkennung einer Endometriumpathologie aufgrund von Myomen können herkömmliche orale Kontrazeptiva nicht immer helfen. Daher ist es ratsam, verlängerte Formen (Depo-Provera usw.) zu verwenden, ein Intrauterinpessar mit einem Gestagen.
Mastopathie Bei Mastopathie und Myomen wären Tablettenformen eine ideale Option. Sie helfen, alle Spannungssymptome in den Brustdrüsen zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Für junge Mädchen

Wenn wir die Altersspanne berücksichtigen, ist es bis zum Alter von 35 bis 30 Jahren besser, Östrogen-Gestagen-Medikamente in Form von Tabletten und Vaginalringen zu verwenden. Auch Minipillen sind geeignet. Grundsätzlich gelten in diesem Zeitraum für alle Mittel die geringsten Einschränkungen.

Nach 40 Jahren

Mit dem Herannahen der Menopause sollte berücksichtigt werden, dass die Zahl somatischer Erkrankungen bei Frauen sowie gynäkologischer Pathologien zunimmt. Daher ist es vorzuziehen, entweder nicht-hormonelle Verhütungsmethoden oder Langzeitverhütungsmethoden anzuwenden. Sie können einer Frau helfen, sanfter mit den Wechseljahren umzugehen.

Nach dem Entfernen von Knoten

Moderne Technologien ermöglichen es Frauen, myomatöse Knoten zu entfernen und gleichzeitig die Gebärmutter zu erhalten. Nach einer solchen Behandlung stellt sich auch die Frage, wie man sich richtig schützt und ob hormonelle Medikamente möglich sind.

Letzteres sollte in der Tat bevorzugt werden. Sie helfen, die Bildung neuer Knoten zu vermeiden. Am besten verwenden Sie Tabletten oder injizierbare Gestagene, aber auch Minipillen und sogar normale Zweikomponenten-Antibabypillen sind geeignet. Bei der Auswahl sollten Sie das Alter, eine geplante Schwangerschaft, andere Krankheiten usw. berücksichtigen.

Ist eine Behandlung von Myomen mit hormonellen Verhütungsmitteln möglich?

Die regelmäßige Anwendung hormoneller Verhütungsmittel kann das Auftreten neuer Knoten verhindern und das Wachstum alter bis zu einem gewissen Grad verlangsamen. Eine vollständige Beseitigung der Formationen wird auf diese Weise jedoch nicht möglich sein. In folgenden Situationen sind hormonelle Kontrazeptiva bei Myomen zu therapeutischen Zwecken indiziert:

  • für kleine Knoten;
  • um den Blutverlust während der Menstruation zu reduzieren;
  • bei gleichzeitiger Pathologie (Endometriumpathologie, Mastopathie usw.);
  • als Vorbereitungsphase für die chirurgische Entfernung von Knoten.

Die Behandlung von Myomen bei jeder Frau sollte individuell angegangen werden. Schließlich entsteht diese Pathologie unter dem Einfluss vieler Faktoren und nur bei 2/3 der Frauen wurden im Labor hormonelle Störungen bestätigt.

Regeln für die Verwendung von Verhütungsmitteln bei Myomen

Das Dosierungsschema wird im Einzelfall individuell festgelegt. Nur ein Arzt kann das korrekteste Schema aufstellen. Folgende Optionen sind möglich:

  • Klassische Anwendung über 21 Tage mit einer Pause von 7 Tagen (oder es werden zu diesem Zeitpunkt auch Scheintabletten eingenommen). Bei diesem Schema werden Pflaster (wöchentlich ausgetauscht) und Vaginalringe verwendet.
  • Einnahme hormoneller Medikamente erst in der zweiten Phase. Normalerweise 14 bis 28 Tage.
  • Bei verlängerten Formen erfolgt die Injektion alle drei Wochen.
  • Das IUP wird für einen Zeitraum von 5 Jahren ununterbrochenem Tragen eingesetzt.

Mögliche Komplikationen bei der Einnahme oraler Kontrazeptiva gegen Myome

Auch bei richtiger Auswahl des Arzneimittels besteht die Gefahr von Komplikationen, insbesondere bei Frauen mit einer Veranlagung für Erkrankungen des Blutes, des Nervensystems und einiger anderer. Daher sollten bei der Verschreibung alle Kontraindikationen sorgfältig berücksichtigt werden. Zu den häufigsten Komplikationen gehören die folgenden:

  • Periodische und sogar Durchbruchblutungen. Dies wird normalerweise während der Anpassungsphase in den ersten 2 bis 3 Monaten beobachtet.
  • Kopfschmerzen und sogar... Wenn sie auftreten, sollten die Medikamente abgesetzt werden. Selbst das Vorliegen einzelner Migräneepisoden stellt eine Kontraindikation für die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel dar.
  • Thrombose und Thromboembolie. Besonders anfällig dafür sind Frauen mit verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Hormonelle Verhütungsmittel erhöhen die Blutviskosität geringfügig und sind daher für alle kontraindiziert, die jemals Probleme mit Venen, Schlaganfällen, Herzinfarkten usw. hatten.
  • Vermindertes sexuelles Verlangen. Dies ist auf Veränderungen im Hormonprofil der Frau zurückzuführen.
  • Leichte Zunahme des Körpergewichts. In der Regel nicht mehr als 3 – 5 kg.
  • Dyskinesie der Gallenwege, insbesondere vor dem Hintergrund bestehender Störungen. Dies äußert sich in Form von Übelkeit, Erbrechen usw.

Vor allem bei jungen Frauen sind hormonelle Verhütungsmittel bei Gebärmuttermyomen das Mittel der Wahl. Diese Medikamente können die Wachstumsrate von Knoten verringern, die Bildung neuer Knoten verhindern und eine Frau auch von Begleiterkrankungen befreien. Die Wahl des Medikaments sollte jedoch ernst genommen und gemeinsam mit einem kompetenten Spezialisten erfolgen.

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, Gebärmuttermyome zu entwickeln. Sie werden oft erst nach vierzig Jahren erkannt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es sich nicht bei jungen Frauen entwickeln kann. Daher ist die regelmäßige Beobachtung durch einen Gynäkologen ein sehr wichtiger Bestandteil der Krankheitsprävention. Die Therapie einer rechtzeitig erkannten Uteruspathologie beschränkt sich auf die Behandlung von Myomen mit hormonellen Kontrazeptiva.

Uterusmyome (auch Myome oder Leiomyome genannt) sind gutartige Neubildungen, die in der Muskelschicht der Gebärmutter – dem Myometrium – entstehen. Sie gilt als eine der häufigsten weiblichen Pathologien. Die Häufigkeit des Auftretens erreicht ein Viertel aller Fälle festgestellter gynäkologischer Erkrankungen.

Das höchste Risiko für die Entwicklung von Myomen besteht bei Frauen in der späten reproduktiven Phase und vor der Menopause. Wir können sagen, dass es sich um eine Gruppe von Frauen über 45 Jahren handelt.

Ein myomatöser Knoten ist eine Ansammlung glatter Muskelfasern, die eng miteinander verflochten sind. Es sieht aus wie eine runde Formation. In den meisten Fällen erreicht er eine Größe von nicht mehr als ein paar Zentimetern, in manchen Fällen kann er jedoch stark wachsen und mehr als ein Kilogramm wiegen.

Die Wissenschaft kennt einen Fall, in dem ein Knoten ein Gewicht von sechzig Kilogramm erreichte.

Ärzte unterscheiden folgende Arten von Uterusmyomen:

  1. Submukosa;
  2. Unterirdisch;
  3. Intramural.

Orale Kontrazeptiva

Diese Gruppe von Medikamenten wird auch als orale Kontrazeptiva bezeichnet, da sie oral eingenommen werden, also getrunken werden müssen. Sie sind die am einfachsten zu verwendenden Medikamente.

Moderne Medizinprodukte dieser Klasse werden heute in Form von kombinierten oralen Kontrazeptiva (KOK) und Einkomponentenpräparaten angeboten.

Sie enthalten bestimmte weibliche Sexualhormone, die unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper einer Frau haben können.

Wirkmechanismus

Ihre Wirkung beschränkt sich auf die Unterdrückung der Sekretion gonadotroper Hormone durch die Hypophyse, die Hemmung der Follikulogenese (den Prozess der Follikelbildung) und die Unterdrückung des Eisprungs. Dadurch verhindern sie die Entwicklung und Freisetzung der Eizelle.

Aufgrund der negativen Rückkopplung beim Eintritt von Gestagen in den Körper kommt es zu einer Unterdrückung der Häufigkeit der Freisetzung eines Hormons wie GnRH, das vom Hypothalamus produziert wird.

Daher führt die Verwendung oraler Kontrazeptiva zu einer Verringerung der Produktion von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen durch die Adenohypophyse. In diesem Zusammenhang kommt es zu einer Abnahme der Östradiolproduktion, was zu einer Störung der Follikelbildung führt.

Das Vorhandensein einer negativen Rückkopplung von Progestin und das Fehlen einer positiven Rückkopplung aus der Produktion des luteinisierenden Hormons (LH) führt zur Unterdrückung der Spitzenproduktion von LH in der Mitte des Ovulationszyklus. Die Kombination dieser Komponenten führt zur Unterdrückung der Follikelbildung und blockiert den Eisprung.

Diese Produkte schützen nicht nur beim Geschlechtsverkehr, sondern werden auch als postkoitale Notfallverhütungsmittel und Abtreibungsmittel eingesetzt.

Welche anderen Methoden gibt es, um eine Schwangerschaft zu verhindern?

Für Mädchen und auch Frauen ist es unerlässlich, über die Verfügbarkeit aller möglichen Verhütungsmethoden zu informieren. Heutzutage sind solche Schutzmethoden:

  • kombinierte orale Kontrazeptiva;
  • empfängnisverhütende Injektionen für Frauen;
  • Sterilisation;
  • intrauterine Kontrazeptiva (zum Beispiel Intrauterinpessare);
  • Hormonpflaster;
  • Barrieremittel (sie sind die bekanntesten nicht-hormonellen Verhütungsmittel für die Bevölkerung) - Kondome, Diaphragmen, Kappen, Schwämme;
  • Kalendermethoden;
  • Methode des unterbrochenen Koitus.

Bevor Sie Verhütungsmittel anwenden, sollten Sie einen Gynäkologen konsultieren. Ein falsch ausgewähltes Medikament kann Ihrer Gesundheit erheblich schaden.

Wie Sie sich schützen und welche Methode Sie wählen, hängt vom Wunsch der Frau ab.

Hormonelle Antibabypille gegen Uterusmyome

Hormonelle Antibabypillen schützen nicht nur vor einer ungewollten Schwangerschaft, sondern werden auch direkt zur Behandlung von Tumoren eingesetzt.

Der Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von Myomen begann in den 60er Jahren. Verhütungsmittel für Frauen enthalten Hormone, die mit natürlichen Hormonen identisch sind.

Es gibt einphasige und mehrphasige Wirkstoffe.

Hormonelle Substanzen, die in den Körper gelangen, führen dazu, dass die Produktion eigener Hormone nicht mehr möglich ist. Wenn die Medikamente abgesetzt werden, wird eine Kaskade hormoneller Reaktionen erneut in Gang gesetzt und alles passt zusammen.

Hormonelle Medikamente sind gute Möglichkeiten, den Eisprungszyklus zu normalisieren und die Gesundheit einer Frau zu beeinflussen. Gleichzeitig werden Verhütungspillen bei Nulliparinnen genauso häufig eingesetzt wie bei Wöchnerinnen. Sie werden häufig verschrieben, um die Fortpflanzungsfunktion zu stimulieren oder wiederherzustellen.

Durch den Einsatz von Medikamenten aus der Gruppe der Verhütungsmittel gegen Uterusmyome können Sie deren Wachstum im Frühstadium stoppen und vollständig beseitigen. Solche Medikamente werden auch Medikamente genannt, die Myome auflösen.

Darüber hinaus ist die Einnahme dieser Medikamente nach der Entfernung von Myomen angezeigt.

Welche Antibabypille eignet sich am besten bei Uterusmyomen?

Bei hormonellen Verhütungsmitteln ist die Situation die gleiche wie beispielsweise bei der Technologie: Je neuer das Medikament, desto besser die Wirkung. Wenn die Medikamente, die es zuvor gab, eine gute Wirkung zeigten, aber zu konkreten negativen Folgen führten (und das ist nicht nur Fettleibigkeit), dann führt die neue Generation von Medikamenten nicht dazu. Ja, ja, sie machen dich nicht dick!

Wie bereits erwähnt, gibt es zwei Gruppen hormoneller Verhütungsmittel. Das erste sind Medikamente aus der Gruppe der kombinierten oralen Kontrazeptiva (KOK). Die zweite umfasst Einkomponenten-Medikamente, auch „Minipillen“ genannt.

Anhand des Namens wird deutlich, dass die erste Gruppe zwei Hormone enthält und die zweite Gruppe eines.

Hier sind die häufigsten Mittel aus jeder Gruppe.

Zu den kombinierten Verhütungsmitteln gehören:

  • Janine (eine Kombination aus Ethinylestradiol und Dienogest);
  • Median (Kombination aus Drospirenon und Ethinylestradiol);
  • Novinet (Ethinylestradiol und Desogestrel);
  • Rigevidon (eine Kombination aus Ethinylestradiol und Levonorgestrel);
  • Silhouette (Dienogest und Ethinylestradiol werden kombiniert) und andere.

Zu den monophasischen Medikamenten gehören:

  • Charosetta;
  • Mikronor;
  • Continuin et al.

Trennung von COCs nach Dosierung

Diese Arzneimittelgruppe wird je nach Dosis des enthaltenen Wirkstoffs in drei Gruppen eingeteilt:

  • mikrodosiert;
  • geringe Dosierung;
  • hohe Dosis.

Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Medikament je nach Dosis zu unterschiedlichen Gruppen gehören kann, zum Beispiel Mifepriston 50 mg, 200 mg, 10 mg. Bei der Behandlung von Uterusmyomen wird die Dosierung von 50 mg verwendet.

Antibabypille bei Uterusmyomen ab 40

In diesem Alter beginnt die Fortpflanzungsfunktion einer Frau nachzulassen. Sie beginnt Probleme mit dem Eisprungszyklus zu haben, die Menstruation wird unregelmäßig, es treten Hitzewallungen, Schweißausbrüche und andere für die Wechseljahre typische Symptome auf. Dies deutet auf den bevorstehenden Beginn der Wechseljahre hin.

Es stellt sich heraus, dass es für solche Frauen keinen Sinn macht, Verhütungsmittel einzunehmen? Gar nicht. Ihr Einsatz wird hingegen von vielen Ärzten empfohlen. Auf diese Weise schützt sich eine Frau nicht nur vor einer Schwangerschaft, sondern verbessert auch ihre Gesundheit deutlich.

Die Verwendung solcher Medikamente ermöglicht:

  1. Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit von Tumoren;
  2. Normalisieren Sie den Menstruationszyklus;
  3. Beseitigen Sie die Symptome des prämenstruellen Syndroms;
  4. Reduzieren Sie Schmerzen während der Menstruation.

Das Eintrittsalter in die Menopause ist sehr individuell, am häufigsten tritt es jedoch nach dem 45. Lebensjahr ein. Rauchen, Alkoholmissbrauch, der Einfluss negativer Umweltfaktoren, ungesunder Lebensstil und genetische Faktoren können das Alter in den Wechseljahren „verjüngen“.

Verhütungsmittel gegen Uterusmyome und Endometriose

Unter Endometriose versteht man das abnormale Wachstum der Gebärmutterschleimhaut, sowohl in den Organen des Fortpflanzungssystems als auch darüber hinaus.

Die Hauptursache für die Entstehung von Endometriose und Uterusmyomen ist ein Ungleichgewicht der weiblichen Sexualhormone. Dies legt nahe, dass der Einsatz hormoneller Verhütungsmittel bei diesen Erkrankungen nicht nur möglich, sondern notwendig ist.

Die Auswahl der notwendigen Medikamente erfolgt durch einen Gynäkologen individuell für jede Frau. Zuvor müssen Sie sich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen und die notwendigen Tests zur Bestimmung Ihres Hormonstatus bestehen.

Patienten, denen solche Medikamente verschrieben wurden, müssen diese systematisch einnehmen und regelmäßig von einem Gynäkologen überwacht werden.

Kontraindikationen für die Verwendung

Die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel ist verboten, wenn Sie:

  • Venenthrombose oder das Risiko ihrer Entwicklung;
  • koronare Herzerkrankung;
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems;
  • schwerer Bluthochdruck;
  • Pathologien der Herzklappen;
  • Erregungsleitungsstörungen des Herzens;
  • Diabetes Mellitus;
  • Leberkrankheiten;
  • Stillzeit in der Zeit nach der Geburt.

Tatsächlich ist die Liste der Kontraindikationen viel umfangreicher. Der Artikel zeigt nur die wichtigsten. Um detaillierte Informationen zu Kontraindikationen für die Anwendung oraler Kontrazeptiva zu erhalten, wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen.

Wichtig! Alkohol und orale Kontrazeptiva sind unvereinbare Dinge. Das Gleiche gilt für das Rauchen bei der Anwendung hormoneller Verhütungsmethoden.

Die hormonelle Empfängnisverhütung hat erst vor relativ kurzer Zeit Einzug in das menschliche Leben gehalten. Dennoch stellten sie schnell ihre Wirksamkeit unter Beweis. Heute werden sie als eine der wichtigsten Methoden zur Verhinderung ungewollter Schwangerschaften eingesetzt.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass es auch Verhütungsmittel für Männer gibt.

Bei der Behandlung von Uterusmyomen werden häufig hormonelle Verhütungsmittel eingesetzt. Darüber hinaus sind sie die wichtigste und sicherste moderne Behandlungsmethode.

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