Merkmale der Diagnose und Behandlung von Dentinkaries. Dentinkaries (tiefe Karies)

88 26.07.2019 4 Min.

Karies – pathologischer Prozess, bei dem es zur Zerstörung des Zahngewebes kommt. Es entwickelt sich hauptsächlich vor dem Hintergrund bakterielle Infektion Ursachen können jedoch ein Mangel an Mineralien im Zahnschmelz, eine mechanische Schädigung des Zahnschmelzes und sogar eine genetische Veranlagung sein. Ohne Behandlung dieser Krankheit Der Patient kann verschiedene Komplikationen entwickeln, einschließlich Pulpitis. In diesem Material analysieren wir, was Dentinkaries ist, aus welchen Gründen sie entsteht, welche Symptome sie hat, welche Diagnosen gestellt werden und weitere Behandlung Diese Pathologie erfordert.

Definition von Krankheit

Dentinkaries ist eine Krankheit, bei der Zahngewebe zerstört wird. Dadurch wandert der pathologische Prozess vom Zahnschmelz zum Dentin und es entsteht ein Hohlraum im Zahn. Mit der Zeit wächst ein solcher Hohlraum und kann zu Schäden am Zahnschmelz sowie zu Entzündungen des Nervs und der Zahnwurzel führen.

Aufgrund der Art ihres Verlaufs gibt es zwei Haupttypen von Dentinkaries:

  1. Scharf. Diese Art zeichnet sich durch ein schnelles Wachstum aus kariöse Höhle, der Erwerb einer gelblichen Färbung durch abgestorbenes Dentin, die Bildung spitzer Kanten an der kariösen Höhle. Diese Form der Erkrankung kann schnell zu Komplikationen führen, wenn der Patient nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnt.
  2. Chronisch. Bei dieser Form der Krankheit wächst die kariöse Höhle langsam und in manchen Phasen kommt es zu einem „Verblassen“ dieses Prozesses. Das betroffene Dentingewebe nimmt meist eine bräunliche Färbung an und weist eine recht dichte Konsistenz auf. Die Ränder der Höhle sind bei dieser Form der Erkrankung meist flach.

Beide Formen von Karies können infektiöser Natur sein. Eine Verweigerung der Behandlung kann zu Schäden an benachbarten Zähnen und deren Wurzeln führen, was die Diagnose und Behandlung erheblich erschwert. Aus diesem Grund muss eine Person so früh wie möglich auf diese Krankheit achten und zur weiteren Untersuchung und Behandlung einen Zahnarzt aufsuchen.

Ursachen

Verschiedene Faktoren tragen zum Auftreten von Dentinkaries bei, darunter:

  • Nichteinhaltung Anforderungen an die Mundhygiene;
  • Verweigerung der Behandlung Karies im Spot-Stadium;
  • verminderte Immunität menschlich, unzureichende Menge an Mineralien, die für den Zahnschmelz im Körper notwendig sind;
  • erhöhter Verzehr von Nahrungsmitteln einfache Kohlenhydrate (Süßwaren, Bäckerei);
  • G genetische Veranlagung zur Krankheit. Lesen Sie mehr über die Gründe für die Entstehung von Karies.

Karies kann auch durch mechanische Schäden am Zahn oder das Vorhandensein einer Infektion in der Mundhöhle verursacht werden. Der letzte Faktor tritt bei Patienten auf, die an chronischer Kehlkopfentzündung, Mandelentzündung oder anderen Erkrankungen mit ähnlicher Lokalisation leiden. Sie müssen zunächst die Infektionsquelle beseitigen und erst dann mit der Behandlung von Karies fortfahren. Andernfalls wird diese Krankheit erneut auftreten.

Symptome und klinische Manifestationen

Wenn sich in einem Zahn eine Karies bildet, können beim Patienten folgende Kariessymptome auftreten:

  • Unbehagen beim Kauen von Essen;
  • schmerzhafte Reaktion auf kaltes oder warmes Essen, das nach Wegfall des Reizes sofort verschwindet;
  • Verletzung der Zahnintegrität(Bei einigen Patienten kommt es in diesem Stadium zu einer Zerstörung des Zahnschmelzes mit Sichtbarmachung einer kariösen Höhle).

Bei manchen Patienten kann es sein, dass Dentinkaries jahrelang ausbleibt. Aber solche Fälle sind selten. Häufiger bemerkt eine Person mindestens eines der oben genannten Symptome und konsultiert sofort einen Arzt, um den Prozess nicht zu verschlimmern.

Diagnose

Die Diagnose einer Dentinkaries wird anhand einer visuellen Untersuchung und Sondierung des betroffenen Zahns gestellt. Wenn der Arzt Zweifel an der Diagnose hat, können zusätzliche Diagnosemethoden eingesetzt werden, darunter:

  • Röntgen;
  • thermische Tests;
  • Durchleuchtung;
  • vitale Färbung. Einzelheiten zu Methoden zur Diagnose kariöser Läsionen finden Sie unter.

Die Liste der zur Diagnosestellung notwendigen Studien wird vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt. Es kommt darauf an, wie gut der Hohlraum sichtbar ist und wo genau er sich befindet.

Behandlung

Bei der Behandlung von Dentinkaries wird ein großer Zahn präpariert und anschließend mit Polymermaterialien gefüllt. Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:

  1. An den Patienten Es wird eine örtliche Betäubung verabreicht damit er während der Behandlung keine Beschwerden verspürt.
  2. Der erkrankte Zahn wird vom Rest isoliert mit einem speziellen Pad. Es wird mit antiseptischen Mitteln behandelt.
  3. Mit einer Bohrmaschine infiziertes Gewebe entfernen.
  4. Der resultierende Hohlraum mit einer antiseptischen Lösung gewaschen. Anschließend wird auf der Unterseite eine spezielle Isolierdichtung angebracht.
  5. Mittels Polymermaterialien Füllen Sie die Kavität und schleifen Sie dann den Rand des Zahns ab, um ihm eine natürliche Form zu verleihen.

Daher wird die Behandlung nur in Fällen durchgeführt, in denen der pathologische Prozess den Nerv noch nicht beeinträchtigt hat. In diesem Fall muss der Arzt zunächst den betroffenen Nerv entfernen und den Kanal füllen. Mit dieser Behandlungstechnik kann die Zahnfüllung auf zwei Sitzungen ausgedehnt werden: In der ersten behandelt der Arzt den Wurzelkanal und in der zweiten setzt er eine dauerhafte Füllung ein.

Komplikationen

Wenn sich der Patient nicht umgehend an Spezialisten wendet und mit der Behandlung beginnt, kann es zu einer Reihe von Karieskomplikationen kommen. Darunter:


Wenn solche Komplikationen auftreten, insbesondere eine Pulpitis, kann dem Patienten die Entfernung des Zahns empfohlen werden. Je früher sie durchgeführt wird, desto geringer ist das Risiko einer Schädigung benachbarter Gewebe. Wenn die Behandlung solcher Beschwerden verweigert wird, kann es beim Patienten zu weiteren Erkrankungen kommen ernsthafte Krankheit, einschließlich Granulom, Kieferzyste.

Verhütung

Das Auftreten von Dentinkaries kann vermieden werden. Dazu reicht es aus, diese einfachen vorbeugenden Maßnahmen zu ergreifen:

  1. Besuchen Sie regelmäßig den Zahnarzt– mindestens zweimal im Jahr. Wenn Karies im Spot-Stadium auftritt, unterziehen Sie sich sofort der notwendigen Behandlung.
  2. Erfüllen Sie die Anforderungen für Mundhygiene.
  3. Periodisch (alle sechs Monate) passieren professionelle Reinigung und Remineralisierung der Zähne(in einer Klinikumgebung oder mit Hausmitteln). Einzelheiten zu Methoden zur Krankheitsprävention finden Sie unter.

Auch auf die Ernährung muss man genau achten und nach Möglichkeit zu heiße und zu kalte Speisen daraus entfernen, da diese den Zahnschmelz zerstören. In Ihrer Ernährung müssen Sie Lebensmittel hinzufügen, die enthalten große Menge nützliche Mineralien und Vitamine.

Video

Weitere Informationen zu den Stadien der Behandlung von Dentinkaries finden Sie im Video

Abschluss

Im Allgemeinen kommt Dentinkaries häufig vor Zahnerkrankung, die vor dem Hintergrund eines Zahntraumas, einer verminderten Immunität und einer Infektion in der Mundhöhle auftritt. Es kann durch das Auftreten von Beschwerden beim Essen festgestellt werden, Schmerzsyndrom beim Trinken heißer oder kalter Getränke. Die Behandlung dieser Krankheit umfasst die Entfernung des betroffenen Gewebes und die Füllung des Zahns. Bei rechtzeitiger und vollständiger Behandlung kann der Patient Dentinkaries in nur einer Stunde ohne gesundheitliche Folgen beseitigen. Lesen Sie mehr über die Beseitigung tiefer kariöser Läsionen.

Therapie

Zahnkaries: Ätiologie, Pathogenese, Klassifikationen.

Zahnkaries K02 ist ein infektiöser pathologischer Prozess, der sich nach dem Zahnen manifestiert und bei dem es zu einer Demineralisierung und Erweichung der Zahnhartsubstanz kommt, gefolgt von der Bildung eines Defekts in Form einer Höhle.

ÄTIOLOGIE UND PATHOGENESE: Ursache organische Säuren(hauptsächlich Milch), die bei der Fermentation von Kohlenhydraten durch Plaque-Mikroorganismen entstehen. Zunächst entsteht eine kariöse Läsion durch Häufige Verwendung Kohlenhydrate und unzureichende Mundpflege. Dadurch kommt es zur Adhäsion und Vermehrung kariogener Mikroorganismen auf der Zahnoberfläche und zur Bildung von Zahnbelag. Eine weitere Aufnahme von Kohlenhydraten führt zu einer lokalen pH-Änderung ins Saure, zur Demineralisierung und zur Bildung von Mikrodefekten in den tiefer liegenden Schichten des Zahnschmelzes. Wenn jedoch die organische Schmelzmatrix erhalten bleibt, kann der kariöse Prozess im Stadium seiner Demineralisierung reversibel sein. Das langfristige Bestehen eines Demineralisierungsherdes führt zur Auflösung der oberflächlichen, stabileren Schmelzschicht. Die Stabilisierung dieses Prozesses kann sich klinisch durch die Bildung eines über Jahre bestehenden Pigmentflecks äußern.

EINSTUFUNG

K02.0 Zahnschmelzkaries

Stadium des „weißen (kreidigen) Flecks“ [Anfangskaries]

K02.I Dentinkaries

K02.2 Zementkaries

K02.3 Suspendierte Zahnkaries

K02.4 Odontoklasie

K02.8 Andere Zahnkaries

K02.9 Zahnkaries, nicht näher bezeichnet

laut Black:

Klasse I – Hohlräume lokalisiert im Bereich von Fissuren und natürlichen Vertiefungen von Schneidezähnen, Eckzähnen, Molaren und Prämolaren.

Klasse II – Hohlräume an der Kontaktfläche von Molaren und Prämolaren.

Klasse III – Hohlräume an der Kontaktfläche der Schneidezähne und Eckzähne, ohne dass die Schneide bricht.

Klasse IV – Hohlräume an der Kontaktfläche der Schneide- und Eckzähne mit einer Verletzung des Winkels des koronalen Teils des Zahns und seiner Schneide.

Klasse V – Hohlräume im zervikalen Bereich aller Zahngruppen.

Klasse VI – Hohlräume an den Höckern von Molaren und Prämolaren sowie an den Schneidkanten von Schneide- und Eckzähnen.

Klinik, Diagnostik, Differenzialdiagnose, Behandlung von Schmelzkaries und suspendierter Karies.

K02.0 – Zahnschmelzkaries . Stadium des „weißen (matten) Flecks“, anfängliche Karies. Karies im Spot-Stadium ist gekennzeichnet durch Veränderungen der Farbe (matte Oberfläche), die aus der Demineralisierung resultieren, und dann der Textur (Rauheit) des Zahnschmelzes bei Fehlen einer kariösen Höhle, die sich nicht über die Schmelz-Dentin-Grenze hinaus ausgebreitet hat.

Der Zahn ist ohne sichtbare Zerstörungen und kariöse Hohlräume.

Fokale Demineralisierung des Zahnschmelzes ohne Hohlraumbildung; es gibt Demineralisierungsherde – weiße, matte Flecken. Bei der Sondierung wird die glatte oder raue Oberfläche des Zahnes ermittelt, ohne den Schmelz-Dentin-Übergang zu stören.

Gesunder Zahnhalteapparat und gesunde Mundschleimhaut. Beschwerden über Kälte und chemische Reizstoffe fehlen bzw. sind kurzfristig vorhanden.

Differenzialdiagnostik:

Stadium der suspendierten Karies K02.3 und ist durch das Vorhandensein eines dunkel pigmentierten Flecks im Zahnschmelz gekennzeichnet (fokale Demineralisierung des Zahnschmelzes).

Schmelzkaries und Fluorose: einzelne Flecken (Karies) – mehrere (Fluorose). Bei F liegen die Flecken meist im Bereich der Immunzonen, an symmetrischen Zähnen (Schneidezähne, Eckzähne), perlweiß, bei Karies – an Approximalflächen, im Bereich von Fissuren und Zahnhälsen. Kariöse Stellen sind fleckig.

Karies und Hypoplasie: bei G, glasige Flecken vor dem Hintergrund von verdünntem Zahnschmelz in Form von Ketten, auf symmetrischen Zähnen, nicht verfärben, VOR dem Zahnen!

Diagnose:

Die Diagnose von Zahnkaries erfolgt durch Anamnese, klinische Untersuchung und zusätzliche Untersuchungsmethoden (Sondierung, Thermodiagnostik, Röntgendiagnostik, Vitalfärbung, Perkussion, Bestimmung von Hygieneindizes, EDI).

BEHANDLUNG:

IGPR-Schulung, professionelle Hygiene, Rem-Therapie (10 % Calciumgluconatlösung, 2 % Natriumfluoridlösung, 3 % Remodent-Lösung, 15–20 Eingriffe). Bei kleineren Läsionen – Beobachtung. Für eine große Fläche – Vorbereitung von Hartgewebe und Füllen oder Schleifen + Remineralisierung

Klinik, Diagnose, Differentialdiagnose, Behandlung von Dentinkaries. Merkmale der Vorbereitung kariöser Hohlräume nach Klasse.

Dentinkaries ICD-10-Code: K02.1

Patienten mit bleibenden Zähne.
- Das Vorhandensein einer Kavität am Übergang der Schmelz-Dentin-Grenze.
- Zahn mit gesunder Pulpa und Parodontium.
- Vorhandensein von erweichtem Dentin.
- Bei der Sondierung einer kariösen Höhle sind kurzfristige Schmerzen möglich.
- Schmerzen durch Temperatur, chemische und mechanische Reize, die verschwinden, nachdem die Reizung aufhört.
- Gesunder Zahnhalteapparat und gesunde Mundschleimhaut.
- Fehlen spontaner Schmerzen zum Zeitpunkt der Untersuchung und in der Anamnese.
- Keine Schmerzen beim Schlagen auf den Zahn.
Beschwerden: Kurzzeitige Schmerzen beim Verzehr von Süßigkeiten (chemischer Reizstoff), Defekt des Hartgewebes, möglicherweise keine Beschwerden.

Inspektion: Flache kariöse Höhle, gefüllt mit pigmentiertem, aufgeweichtem Dentin. Der Zahnschmelz ist matt, kreidig und weist scharfe Kanten auf. Dentin ist weiß, gräulich, feucht und lässt sich leicht in Schichten ablösen.

DIAGNOSE: Das Sondieren entlang der Schmelz-Dentin-Grenze ist schmerzhaft, der Schmerz verschwindet sofort nach der Beseitigung des Reizstoffs. EDI – 2–6 µA. Bei Kälteeinwirkung kann es kurzfristig zu Schmerzen kommen. Percussion ist schmerzlos

Differentialdiagnostik: 1. Keilförmiger Defekt. Lokalisation im Bereich des Zahnhalses, dichte Wände, asymptomatischer Verlauf.

2. Schmelzkaries. Der Verlauf ist asymptomatisch, Verfärbung des betroffenen Bereichs. Befindet sich die Karies im Spot-Stadium, liegt kein Hohlraum vor. Wenn Karies einen Hohlraum bildet, ist dieser im Zahnschmelz lokalisiert. Beim Sondieren treten Schmerzen am Boden der Höhle auf. Die Reaktion auf Kälte ist negativ.

3. anfängliche Pulpitis (Pulpahyperämie). Der Schmerz verschwindet nach der Beseitigung der Reizstoffe. Das Sondieren des Hohlraumbodens ist schmerzhafter

4. Chronische Parodontitis. Die Karieshöhle kommuniziert mit der Zahnhöhle. Die Sondierung der Höhle ist schmerzlos. Es erfolgt keine Reaktion auf Reize. EDI über 100 µA. Das Röntgenbild zeigt Veränderungen, die für eine der Formen charakteristisch sind chronische Parodontitis. Die Kavitätenvorbereitung ist schmerzlos (da die Pulpa nekrotisch ist).

BEHANDLUNG: IROPZ > 0,4 ​​- Inlays, IROPZ > 0,6 - Kronen, IROPZ > 0,8 - Stiftstrukturen mit anschließender Herstellung von Kronen;

Merkmale der Kavitätenpräparation:

1 Klasse: Die Höcker auf der Kaufläche so weit wie möglich erhalten. Die Tuberkel werden teilweise oder vollständig entfernt, wenn der Tuberkelhang auf der Hälfte seiner Länge beschädigt ist. Die Präparation erfolgt nach Möglichkeit innerhalb der Konturen natürlicher Fissuren. Nutzen Sie ggf. die Methode der „präventiven Expansion“ nach Black. Bei der Erweiterung der Kavität zur Vermeidung von Sekundärkaries ist darauf zu achten, dass am Boden der Kavität eine möglichst hohe Dentindicke erhalten bleibt.

2. Klasse: Bestimmen Sie die Art des Zugriffs. Bildung des Hohlraums. Überprüfen Sie die Qualität der Entfernung des betroffenen Gewebes mithilfe einer Sonde und eines Kariesdetektors. Verwenden Sie Matrizensysteme, Interdentalkeile. Bei großflächiger Zerstörung der Zahnkrone ist die Verwendung eines Matrizenhalters erforderlich. Eine richtig geformte Kontaktfläche eines Zahns darf auf keinen Fall flach sein – sie muss eine nahezu kugelförmige Form haben. Die Kontaktzone zwischen den Zähnen sollte im Äquatorbereich und etwas höher liegen – wie bei intakten Zähnen.

3. Klasse: Bestimmen Sie den optimalen Zugang. Bei der Präparation wird die Kontaktwand der Kavität mit einem Schmelzmesser oder -bohrer herausgeschnitten, nachdem der intakte Nachbarzahn zuvor mit einer Metallmatrize geschützt wurde. Durch Entfernen des Zahnschmelzes ohne darunter liegendes Dentin wird eine Kavität gebildet und die Ränder werden mit Finierern bearbeitet. Es ist zulässig, den Vestibularschmelz ohne darunter liegendes Dentin zu erhalten, wenn er keine Risse oder Anzeichen einer Mineralisierung aufweist.

4. Klasse: ein breiter Falz, teilweise Bildung eines zusätzlichen Bereichs auf der lingualen oder palatinalen Oberfläche, schonende Vorbereitung des Zahngewebes bei der Bildung der Zahnfleischwand der Kavität bei Ausbreitung des kariösen Prozesses unterhalb des Zahnfleischniveaus. Korrekte Ausbildung der Kontaktstelle!

5. Klasse: Vor Beginn der Präparation ist es notwendig, die Ausbreitungstiefe des Prozesses unter dem Zahnfleisch zu bestimmen; ggf. wird der Patient zur Korrektur (Exzision) der Schleimhaut des Zahnfleischrandes überwiesen Chirurgischer Bereich und Entfernung eines Bereichs mit hypertrophiertem Zahnfleisch. In diesem Fall wird die Behandlung in zwei oder mehr Sitzungen durchgeführt, da nach dem Eingriff die Kavität mit einer provisorischen Füllung aus Zement oder Öl verschlossen wird. Als Material für die provisorische Füllung wird bis zur Heilung des Zahnfleischrandgewebes verwendet. Anschließend erfolgt die Befüllung. Die Form des Hohlraums sollte rund sein. Bei sehr kleinen Kavitäten ist eine schonende Aufbereitung mit kugelförmigen Bohrern ohne Bildung von Retentionszonen akzeptabel.

6. Klasse: schonende Entfernung des betroffenen Gewebes. Es sollten Bohrer verwendet werden, die nur geringfügig größer als der Durchmesser der Kavität sind. Es ist akzeptabel, eine Anästhesie abzulehnen, insbesondere wenn die Hohlraumtiefe unbedeutend ist. Es ist möglich, den Zahnschmelz ohne darunter liegendes Dentin zu erhalten, was mit einer relativ großen Dicke der Schmelzschicht, insbesondere im Bereich der Molarenhöcker, verbunden ist.

Krankheiten

Laut Statistik tritt diese Krankheit bei 93 % der Weltbevölkerung auf. Dentinkaries ist mittelschwer und wird als „mittel“ bezeichnet. In der Regel stört der kariöse Prozess in diesem Stadium den Patienten nicht sonderlich. Aufgrund fehlender starker Schmerzen schrecken die meisten Menschen deshalb vor dem Gang zum Zahnarzt zurück. Karies entwickelt sich schnell, insbesondere ohne die richtige Zahnpflege. Eine scheinbar harmlose Erkrankung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Eine Person riskiert nicht nur den Verlust eines Zahns, sondern auch eine Unterbrechung der Arbeit innere Organe. Daher sollte der Patient bei den ersten Krankheitssymptomen sofort einen Arzt aufsuchen.

Symptome der Krankheit

Anzeichen von Karies frühzeitig erkennen und mittlere Stufe ziemlich schwer. Der Patient verspürt keine akuten Schmerzen. Dentinkaries kann die Integrität des Zahns schädigen. Eine kariöse Höhle kann jedoch nur mit Hilfe von zahnärztlichen Instrumenten erkannt werden. Das erste Anzeichen, an dem man die Entstehung der Krankheit vermuten kann, ist Mundgeruch. Weitere Symptome sind:

Es gibt auch eine Änderung Aussehen Zahn Seine Oberfläche wird rau. Auf dem Zahnschmelz erscheinen große hellbraune Flecken. In seltenen Fällen klagen Patienten über:

  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • unangenehmer Geschmack im Mund.

Manchmal fehlen die Krankheitssymptome vollständig. Dies liegt daran, dass der kariöse Prozess die Dentin-Schmelz-Verbindung schädigt. Aus diesem Grund wird die Pulpa nur halb so stark gereizt. Die Abwesenheit von Schmerz ist es nicht Gutes Zeichen. Dadurch kann sich Karies unbemerkt entwickeln und benachbarte Zähne befallen. Eine Behandlung in den folgenden Stadien wird nahezu unmöglich, daher sollte der Patient den Gang zum Zahnarzt nicht hinauszögern.

Laut Statistik gibt es weltweit mehr als 400 theoretische Provokateure der Krankheit. Als häufigster Grund gilt jedoch mangelnde persönliche Hygiene. Unsachgemäßes Zähneputzen führt zur Bildung von Plaque. Dadurch beginnt in der Mundhöhle der Prozess der Kohlenhydratvergärung, wodurch Säuren entstehen, die den Zahnschmelz angreifen. Diese Pathologie führt zu folgenden Faktoren bei der Entstehung der Krankheit:

  • Bildung von Plaques auf den Zähnen;
  • Demineralisierung des Zahnschmelzes;
  • Verfall des Dentins.

Die Entstehung der Krankheit kann durch viele Faktoren ausgelöst werden. Die Hauptursache ist in der Regel eine bisher unbehandelte Karies. Füllungen von schlechter Qualität oder die Nichtbeachtung der Empfehlungen des Zahnarztes führen häufig zur Entstehung der Krankheit. Der Grund kann auch darin liegen, dass Karies ignoriert wird frühen Zeitpunkt. Zur Risikogruppe gehören Patienten mit:

  • Beschwerden des Magen-Darm-Trakts;
  • Pathologien des endokrinen Systems;
  • Immunschwäche.

Die Entwicklung des kariösen Prozesses wird durch einen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, insbesondere Kalzium, hervorgerufen. Auch schlechte Wasserqualität und übermäßiger Kaffeekonsum tragen zur Entstehung der Krankheit bei. Eine Veranlagung zu Karies verursacht:

  • Diathese;
  • häufiger Stress;
  • dünne Schicht Emaille.

Eine häufige Ursache für Karies ist eine erbliche Veranlagung. Ärzte stellen fest, dass Menschen, die in Chemiefabriken arbeiten, anfälliger für Munderkrankungen sind als andere. Bei schwangeren Frauen hohe Chance Entwicklung von Karies, da ihr Körper schnell verliert lebenswichtige Vitamine und Mineralien.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Dieses Stadium der Krankheit erfordert rechtzeitige Behandlung. Wenn bei einem Patienten Symptome einer Dentinkaries auftreten, sollte er einen Termin vereinbaren mit:

Ein qualifizierter Arzt kann leicht eine Diagnose stellen. Der Zahnarzt untersucht den betroffenen Bereich visuell und mit speziellen Geräten. Zuvor hört sich der Arzt jedoch sorgfältig alle Beschwerden des Patienten an und untersucht seine Krankengeschichte. Der Zahnarzt wird auch mehrere Fragen stellen:

Dentinkaries ist nächste Stufe Zerstörung des Zahnschmelzes durch Karies, bei der es sich um einen Hohlraum im Dentin handelt.

Gleichzeitig entwickelt sich im Dentin ein infektiöser Prozess.

Unterwegs kann diese Krankheit, ähnlich wie Schmelzkaries, akut und chronisch verlaufen.

Dentinkaries – Krankheitsbild, Diagnose, Behandlung – ist das Thema unseres Artikels.

Hauptursachen für Dentinkaries

Schauen wir uns also die Hauptgründe für die Entstehung dieser Zahnerkrankung an:

  1. Unbehandelte Karies im „Spot“-Stadium (Schmelzschaden).
  2. Unzureichende Reinigung von Zähnen und Mund nach dem Essen. Nach dem Essen verbleiben Essensreste im Mund. Kohlenhydratreste (Zucker) werden unter Einwirkung von Enzymen von Streptokokken und anderen im Zahnbelag lebenden Bakterien in organische Säuren umgewandelt. Diese Säuren waschen Phosphor, Fluor und Kalzium aus dem Zahnschmelz und verursachen so den Prozess der Demineralisierung der Zähne.
  3. Tragen einer Zahnspange. Karies wird nicht durch Zahnspangen selbst verursacht, sondern dadurch, dass sie die Mundpflege sehr erschweren. Speisereste können zwischen den Zähnen und der Zahnspange stecken bleiben.
  4. Erbliche Veranlagung für Zahnerkrankungen, einschließlich Karies. Der Einfluss dieses Faktors kann bereits im Kindesalter minimiert werden, wenn regelmäßig und richtig geputzt wird und die Mundhygiene aufrechterhalten wird.
  5. Bakterien. Man geht davon aus, dass Karies ansteckend sein und beispielsweise durch einige alltägliche Haushaltsgegenstände übertragen werden kann.
  6. Malokklusion („Zahnengstand“). Das Problem besteht hier, wie auch bei der Zahnspange, darin, dass die Pflege solcher Zähne schwierig ist und man daher besonders auf die Reinigung achten sollte.
  7. Verminderte Speichelproduktion und die Besonderheiten ihres Säure-Basen-Gleichgewichts. Speichel wäscht normalerweise einen Teil der Speisereste weg und erzeugt einen pH-Wert, bei dem das Wachstum von Bakterien unterdrückt wird (außerdem verhindert das alkalische Milieu, dass Säuren den Zahnschmelz zerstören). Wenn die Speichelproduktion nachlässt oder sich der pH-Wert (in Richtung des Sauren) ändert, beginnen sich krankheitserregende Bakterien im Mund zu vermehren.
  8. Schlechte Ernährung und schlechtes Wasser. Ein Mangel an Vitamin D, Fluorid und Kalzium wirkt sich negativ auf die Zahngesundheit aus.
  9. Schwache Immunität. Wenn das Immunsystem nicht stark genug ist, ist es für den Körper schwierig, krankheitserregende Bakterien im Allgemeinen und Bakterien zu bekämpfen Karies verursachen, insbesondere.

Beim Tragen einer Zahnspange sollten Sie gut schäumende Zahnpasten und spezielle Reinigungsbürsten verwenden.

Karies im Anfangsstadium (Spot-Stadium) kann mit Hilfe eines speziellen remineralisierenden Gels, Fluoridlack und Kalziumpräparaten beseitigt werden.

Symptome

  • Schmerzen, wenn kalte, heiße, süße oder salzige Speisen in den betroffenen Bereich des Zahns gelangen, sowie feste Nahrung (die Schmerzen werden durch Spülen des Mundes mit warmem Wasser gelindert).
  • Entstehung schlechter Geruch aus dem Mund (dies ist auf das Festsitzen und die anschließende Zersetzung von Speiseresten in der Karieshöhle zurückzuführen).

ICD-10

Gemäß ICD-10 wird Karies in folgende Typen eingeteilt:
  • K02.0 Zahnschmelzkaries;
  • K02.1 Dentinkaries;
  • K02.2 Zementkaries;
  • K02.3 Schwebende Zahnkaries;
  • K02.4 Odontoklasie;
  • K02.8 Sonstige Zahnkaries;
  • K02.9 Zahnkaries, nicht näher bezeichnet.

Karies entsteht nicht nur an Backenzähnen, sondern auch an Milchzähnen. Lohnt sich eine Behandlung oder ist es besser abzuwarten, bis der Zahn ausfällt? Sie finden die Antwort auf diese Frage.

Diagnose

Diagnosemethoden können unterteilt werden in:

  • subjektiv (Schmerzen, wenn bestimmte Nahrungsmittel auf den betroffenen Zahn gelangen);
  • Ziel – Perkussion, Palpation (die Übergangsfalte in der Nähe des Zahns wird ertastet), Temperaturtest;
  • instrumentell (Verwendung einer Sonde).

Bei der Sondierung werden Erweichungsbereiche festgestellt, an denen die Sonde stecken bleibt oder durchfällt, außerdem kann es zu Schmerzen kommen.

Perkussion zeigt das Vorliegen einer entzündlichen Schädigung der Zahnwurzeln. Wenn Sie darauf tippen, wird angezeigt stechender Schmerz Dies bedeutet, dass die Wurzel betroffen ist, was bei einer Verschlimmerung einer chronischen Parodontitis der Fall ist, dieses Phänomen jedoch nicht typisch für Dentinkaries ist.

Palpation Übergangsfalte neben dem Zahn können Sie eine Infiltration (Schwellung) feststellen. Liegt eine Gewebeschwellung vor, kann man bereits von Komplikationen einer Karies (z. B. Parodontitis) sprechen.

Durch Spülen des zu untersuchenden Zahnes wird ein Temperaturtest durchgeführt. kaltes Wasser aus einer Spritze: Bei Dentinkaries verursacht diese Manipulation Schmerzen.

Es gibt auch weitere Studien, die in der Praxis seltener eingesetzt werden, beispielsweise die Elektroodontometrie. Für Differenzialdiagnose Die Röntgenuntersuchung wird auch zur Diagnose von Dentinkaries zusammen mit anderen Zahnläsionen eingesetzt.

Behandlung

  • das Gewebe des erkrankten Zahns wird mit einem Bohrer bearbeitet: Dadurch werden infizierte Schmelz- und Dentinfragmente entfernt;
  • der entstandene Hohlraum wird mit antiseptischen Lösungen gewaschen;
  • eine Dichtung einbauen.

Wenn Sie bereits im Stadium der Verfärbung mit der Kariesbekämpfung beginnen, können Sie diese ohne Bohrer heilen.

Dazu müssen Sie rechtzeitig einen Zahnarzt aufsuchen und sich einer Reihe von Eingriffen unterziehen.

Unter Dentinzerstörung versteht man tiefe kariöse Läsionen. Dabei wird nicht nur der Zahnschmelz zerstört, sondern auch das darunter liegende Gewebe. In diesem Stadium ist der Defekt normalerweise bei der Untersuchung erkennbar und verursacht beim Patienten Unbehagen. Die Behandlung von Dentinkaries hat ihre eigenen Besonderheiten und muss sofort durchgeführt werden, sonst verliert der Patient den Zahn. Die Entwicklung des Prozesses kann viele Jahre dauern; die Krankheit ist typisch für Menschen, die selten zum Zahnarzt gehen.

Ursachen

Die Ursache ist, wie bei jeder Karies, die Entstehung von Bakterien. An Erstphase der Zahnschmelz ist betroffen. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt nicht in die Klinik geht und sich behandeln lässt, schreitet der Prozess voran. Es betrifft tiefer liegende Gewebe. Dentin ist weniger haltbar als Zahnschmelz, daher erfolgt die Zerstörung schneller. In nur wenigen Monaten kann die Krankheit dazu führen, dass der Patient einen Orthopädietechniker aufsucht.

Wenn der zerstörerische Prozess die Pulpa erreicht hat, a stechender Schmerz. Solche Patienten benötigen einen Notfall Zahnpflege. Durch den Kanal kann die Infektion in den Wurzelbereich eindringen und dort schwere Komplikationen verursachen operativer Eingriff.

Symptome einer Dentinkaries

Viele Patienten beschweren sich nicht und der betroffene Zahn stört sie nicht. Manche Menschen bemerken jedoch kurzfristige Schmerzen beim Verzehr von heißen, kalten, sauren oder süßen Speisen. Diese Empfindungen sind vorübergehender Natur und treten periodisch auf. Ohne Therapie treten Schmerzen häufiger auf und werden bei einer Beschädigung der Kanalwand akut.

Wenn die Zähne im Lachbereich betroffen sind, kann der Patient selbstständig eine Veränderung der Zahnschmelzfarbe oder eine kariöse Höhle erkennen. Nach dem Essen sammeln sich oft Speisereste an der Verletzungsstelle an, die sich nur schwer entfernen lassen. Die Verwendung von Zahnseide ist schwierig; sie haftet an den unebenen Rändern der kariösen Höhle.

Bei der Untersuchung mit einem Zahnspiegel werden eine Verletzung der Integrität und eine Veränderung der Farbe des Zahngewebes festgestellt. Bei einem langfristigen Prozess sind Schmelz und Dentin dunkel, bei sich schnell entwickelnder Karies heller. Wenn der Schaden tief ist, werden Schmerzen festgestellt, wenn die Sonde auf die Wand der Höhle gedrückt wird. Die gleiche Reaktion tritt beim Blasen mit kalter Luft auf.

Um die Größe der Läsion und ihre Nähe zur Pulpa genau zu bestimmen, wird ein Test durchgeführt. Das Bild zeigt deutlich die Form und Größe der kariösen Höhle. Um die Lebensfähigkeit der Pulpa zu bestimmen, wird EDI durchgeführt. Diese Diagnosemethode ist notwendig, um zu entscheiden, ob eine endodontische Behandlung notwendig ist. Ein EDI von mehr als 50 µA zeigt an chronische Pulpitis und dient als Hinweis für die Entpulpation und Füllung des Kanals. Wenn dieser Indikator mehr als 100 μA beträgt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des parodontalen Gewebes.

Einstufung

Es gibt akute und chronische Form Krankheiten. Die Form bestimmt, wie schnell sich der Prozess entwickelt und welche Konsequenzen er hat.

Anzeichen eines akuten Prozesses:

  • Schnelle Entwicklung. Hinter kurzer Zeitraum kann sich entwickeln und der Zahn wird vollständig zerstört.
  • Dentin ist weich und lässt sich leicht mit zahnärztlichen Instrumenten entfernen.
  • Die Farbe des beschädigten Gewebes ist hell.
  • Die Ränder der Höhle sind scharf, die Wände steil.

Bei einem chronischen Prozess:

  • Die Entstehung von Karies kann Jahre dauern.
  • Die Wände der Höhle sind dunkel, fast schwarz.
  • Dentin ist hart und kann mit zahnärztlichen Instrumenten nicht entfernt werden.
  • Die Ränder des Hohlraums sind glatt, die Wände sind flach.

Akute Karies entsteht häufig an den Milchzähnen eines Kindes und muss sofort behandelt werden. Diese Entwicklung des Prozesses ist bei Erwachsenen möglich.

Behandlung

Dentinkaries wird mit einem Bohrer behandelt. Minimalinvasive Methoden sind bei tiefen Läsionen wirkungslos. Zur Restaurierung werden üblicherweise Kompositfüllungen und bei Kindern Zementfüllungen verwendet. Wenn der Grad der Zerstörung des sichtbaren Teils des Zahns das Einsetzen einer Füllung nicht zulässt, kommt Prothetik mit Kronen zum Einsatz. Wenn sich nach der Vorbereitung ein großer Hohlraum bildet guter Effekt kann mit erreicht werden.

Aufgrund der Nähe des Kanals muss eine Dentinkaries behandelt werden lokale Betäubung. Moderne Medikamente wirksam, nicht verursachen allergische Reaktionen, Nebenwirkungen. Sie können sogar bei Kindern und schwangeren Frauen eingesetzt werden. Während des Eingriffs treten keine Schmerzen auf.

Mit einem Bohrer entfernt der Zahnarzt nach und nach beschädigten Zahnschmelz und Dentin. Es ist wichtig, zerstörte Bereiche nicht zu verlassen, da dies zu einem Rückfall der Krankheit führen kann. Nach der Entfernung von nicht lebensfähigem Gewebe wird ein Hohlraum mit optimaler Form zum Füllen gebildet und mit antiseptischen Lösungen behandelt. Dadurch können Sie Bakterien entfernen, die den zerstörerischen Prozess verursachen.

Bevor die Oberfläche geätzt wird Sonderpersonal. Dadurch wird die Haftung des Materials verbessert und eine lange Lebensdauer der Füllung gewährleistet.

Wenn die Integrität des Kanals beeinträchtigt ist oder die Pulpa nicht lebensfähig ist, ist eine endodontische Behandlung erforderlich. Der Preis ist höher als bei einer einfachen Therapie, aber manchmal ist es unmöglich, auf den Eingriff zu verzichten. Der Arzt öffnet den Kanal, entfernt die Nerven und Blutgefäße. Der Kanal weitet sich aus und wird mit Spezialmaterial gefüllt. Um die Qualität einer endodontischen Behandlung zu bestimmen, Röntgen. Das Material sollte gleichmäßig von der Oberseite bis zur Basis des Kanals verteilt werden. Nach der Entpulpation wird eine reguläre Füllung eingebracht.

IN moderne Kliniken Es werden langlebige und ästhetische Photopolymermaterialien verwendet, die unter dem Einfluss einer speziellen Lampe aushärten. Komposite sind zuverlässig mit der Zahnoberfläche verbunden und halten viele Jahre. Nach dem Einsetzen der Füllung beginnt der Arzt, ihre Form anzupassen und sie zu polieren. Das Material muss sich vollständig an die Konturen des Zahns anpassen und darf keine Beschwerden verursachen oder den Biss stören. Im letzten Schritt wird die wiederhergestellte Oberfläche auf Hochglanz poliert.

In den ersten Tagen nach der Behandlung wird vom Verzehr von Nahrungsmitteln mit Lebensmittelfarbstoffen abgeraten. Sie können einen unerwünschten Farbton erzeugen. Anschließend wird der Verbund nicht mehr lackiert.

Komplikationen

Dentinkaries wird oft durch eine Pulpitis – eine Entzündung der Pulpa – erschwert. Dies geschieht, wenn die Integrität des Kanals verletzt wird und eine Infektion in ihn eindringt. Gleichzeitig verschwindet das nicht von alleine.

Bei fehlender Zahnpflege dringen Bakterien in den Zahnwurzelbereich ein und verursachen Entzündungen des Parodontalgewebes und – Entzündungen Knochengewebe Kiefer. In solchen Fällen ist es notwendig chirurgische Behandlung.

Fortgeschrittene Dentinkaries führt häufig zum Zahnverlust. Verschieben Sie den Besuch beim Zahnarzt daher nicht, wenn Krankheitssymptome auftreten. In führenden Kliniken in Moskau diagnostizieren Ärzte Karies bereits im Spot-Stadium und führen minimalinvasive, wirksame Behandlung.

Vorbeugung von Dentinkaries

Besuchen Sie Ihren Zahnarzt mindestens zweimal im Jahr. Anfangsstadien Karies kann nicht unabhängig erkannt werden, aber die Pathologie ist für den Arzt während der Untersuchung sichtbar. Oberflächliche Läsionen werden ohne Bohrer behandelt, was eine maximale Erhaltung des gesunden Gewebes und die Wiederherstellung des demineralisierten Zahnschmelzes ermöglicht. Wenn der Zahn regelmäßig zu schmerzen beginnt, seine Farbe ändert oder hell erscheint oder dunkle Flecken Oberflächlich betrachtet, melden Sie sich so schnell wie möglich für eine Klinik an.

Mundhygiene ist der Schlüssel gesunde Zähne. Putzen Sie Ihre Zähne zweimal täglich Qualitätspaste Spülen Sie nach dem Essen Ihren Mund aus und verwenden Sie Zahnseide. Dies wird dazu beitragen, Speisereste zu entfernen schwer zugängliche Stellen und reduzieren das Risiko der Plaquebildung. Auch bei sorgfältiger Pflege Mundhöhle Es sollte regelmäßig von einem Zahnarzt aufgesucht werden. Dadurch können Sie Ablagerungen an Stellen entfernen, die für Bürste und Zahnseide unzugänglich sind, und harte Ablagerungen bekämpfen.

Achten Sie auf den Zahnschmelz, kauen Sie nicht auf harten Gegenständen. Unsichtbare Mikrorisse dienen als Eintrittspforte für Infektionen und tragen zur Entwicklung des kariösen Prozesses bei. Verwenden Sie beim Zähneputzen keine harten Bürsten und üben Sie keinen starken Druck aus.

Essen Sie gut. Vitamine, Mineralstoffe und Gemüse in ausreichender Menge sorgen für starke Zähne und gesundes Zahnfleisch.

Dentinkaries ist die Folge schlechter Mundpflege und mangelnder Rücksichtnahme auf die eigene Gesundheit. Sie können dieser Krankheit vorbeugen, indem Sie rechtzeitig Ihren Zahnarzt aufsuchen und Ihren Mund richtig pflegen.

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