Invasives Stadium für den Menschen. Invasives Stadium für den menschlichen Leberegel

Verschiedene Helminthengruppen können den Menschen Probleme bereiten. Es gibt Rund- und Plattwürmer, die wiederum in Saugwürmer und Bandwürmer unterteilt werden.

Die Behandlung einer Helminthiasis sollte immer auf die jeweilige Art abgestimmt sein. Jede Art von Medikamenten zielt auf die Zerstörung bestimmter Würmer ab, je nachdem variiert die Zusammensetzung der Mittel etwas.

In Apotheken gibt es auch Generika, allerdings sind diese meist hochgiftig.

Bandwürmer gehören zu den gefährlichsten Arten, die zudem schwer zu behandeln sind und daher einen besonderen Ansatz zur Vernichtung erfordern.

Um zu verstehen, welches Mittel zur Behandlung Sie wählen müssen, sollten Sie sich mit den Merkmalen von Bandwürmern vertraut machen.

Merkmale und Sorten von Bandwürmern

Bandwürmer kommen beim Menschen selten vor, sind aber im Vergleich zu anderen Arten deutlich schädlicher für den Körper.

Mit Hilfe von Saugnäpfen am Kopf haftet der Wurm an den Schleimhäuten der Organe.

Während der Behandlung ist es sehr wichtig, zunächst den Kopf des Wurms anzugreifen und ihn loszuwerden und dann gezielte Anstrengungen zu unternehmen, um den Wurmkörper aus dem Körper zu entfernen.

  1. Bullenbandwurm. Dies ist die am häufigsten vorkommende Unterart menschlicher Körper beim Verzehr von rohem oder halbgegartem Fleisch und Fisch.
  2. Schweinebandwurm. An zweiter Stelle nach dem Bullish richtet es jedoch nicht weniger Schaden an. Die Behandlung erfordert eine umfassende und gründliche.
  3. Zwergbandwurm. Meist infizieren sich Kinder aufgrund mangelnder Hygiene.
  4. Breites Band. Es kann mit Fleisch und rohem Fisch in den menschlichen Körper gelangen, darunter leiden vor allem die Organe des Magen-Darm-Trakts.

Eine medikamentöse Therapie ist eine komplexe und manchmal sogar wirkungslose Maßnahme.

Wenn eine Cestodose vorliegt Erstphase Entwicklung, dann steigen die Chancen auf eine medikamentöse Heilung ohne Operation des Patienten deutlich.

Es ist besser, traditionelle Behandlungsmethoden nicht alleine anzuwenden. Im Extremfall können Sie hierzu Ihren Arzt konsultieren und nur mit dessen Erlaubnis, ein unkonventionelles Behandlungsrezept anzuwenden.

Medikamente gegen Bandwürmer werden je nach Lokalisation verschrieben. Sie können im Darm, in der Leber und anderen Organen oder unter der Haut lokalisiert sein.

Die zerstörerische Wirkung auf den Wurm tritt sofort auf folgenden Ebenen ein:

  • Atrophie des neuromuskulären Systems;
  • Zerstörung der Körperhaut;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen.

Es ist erforderlich, das Arzneimittel einmal auf nüchternen Magen einzunehmen. Danach ist es wünschenswert, eine Diät einzuhalten, bei der die Nahrung nur leicht verdaulich ist.

Albendazol

Ein Werkzeug, das normale biologische Prozesse im Körper von Bandwürmern stören kann. Insbesondere führt die Verwendung des Arzneimittels zur Unterdrückung der Glukose, was zum Tod des Wurms führt.

Dieses Medikament bekämpft auch erfolgreich Spulwürmer.

Praziquantel (Biltrizid)

Es ist ein weit verbreitetes Medikament. Neben Cestoden werden auch Trematoden und Zystizerken erfolgreich vernichtet.

Die Dosierung richtet sich nach der Art der Helminthiasis. Zur Behandlung einer Cestodose reichen in der Regel eine bis zwei Dosen aus.

Die Wirkungsweise des Mittels auf Würmer ist die Lähmung des neuromuskulären Systems.

Nitozoxacin

Alle Medikamente gegen Bandwürmer sind hochgiftig, daher sollten Sie die Kontraindikationen und allgemeinen Informationen in den Gebrauchsanweisungen der Medikamente sorgfältig prüfen.

Auf keinen Fall sollten Sie die vom behandelnden Arzt verordnete Dosierung überschreiten. Selbstmedikation kann zu einer Verschlechterung der Situation und unangenehmen Folgen führen.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Bandwürmer

Verwenden Sie hochgiftige Mittel gegen Bandwürmer präventive Zwecke Absolut verboten. Giftige Medikamente werden ohne verwendet ersichtlichen Grund kann Störungen im menschlichen Körper hervorrufen.

Um eine Infektion mit Bandwürmern zu verhindern, ist es besser, eine Reihe vorbeugender Maßnahmen einzuhalten:

  • trinken Sie nicht aus offenen Quellen und Stauseen;
  • vor den Mahlzeiten und nach dem Toilettengang gründlich die Hände mit Seife waschen;
  • Fleisch und Fisch müssen einer langen Wärmebehandlung unterzogen werden;
  • Waschen Sie Obst und Gemüse immer vor dem Verzehr.

Wenn Sie diese Regeln befolgen, wird das Infektionsrisiko minimiert, sodass anstrengende Behandlungen und unangenehme Eingriffe in Zukunft vermieden werden können.

Vor Beginn der Behandlung von Bandwürmern ist es wichtig, die Art der Zestodose genau zu bestimmen und Kontraindikationen zu untersuchen.

Und wenn wir auch die verschwommenen Symptome von Helminthiasen berücksichtigen, wird klar, warum die Diagnose und Behandlung von Helmintheninvasionen eine so schwierige Aufgabe ist.

Der Rinderbandwurm verursacht beim Menschen Teniarhynchose. Dies ist eine gefährliche Krankheit im Zusammenhang mit der Anthropologie, das heißt, nur eine Person kann daran erkranken.

Was ist optisch ein Rinderbandwurm? Ein erwachsener Helminth sieht aus wie ein langes weißes Band, das in viele Fragmente (Proglottiden) unterteilt ist. Der Wurm besteht aus 3 Teilen.

  • Kopf oder Skolex. Ausgestattet mit Saugnäpfen, mit denen der Bandwurm an der Darmwand befestigt wird. Der Skolex des Rinderbandwurms hat keine Haken, weshalb der Helminthen „nackt“ genannt wird.
  • Der Hals, der Wachstumspunkt.
  • Ein Körper namens Strobila. Es besteht aus vielen (von 1000 bis 2000) Fragmenten. Täglich werden 6-8 Proglottiden, die sich am Ende der Strobila befinden und mit Eiern gefüllt sind, vom Wurm getrennt und verlassen den menschlichen Darm. Stattdessen wachsen etwa ebenso viele neue kleine Fragmente aus dem Hals.

Der Bullenbandwurm ist ein Hermaphrodit. Das bedeutet, dass sich seine weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane im selben Organismus befinden. Reife Proglottiden, die sich am Ende des Helminthens befinden, haben eine vollständig mit Eiern gefüllte Gebärmutter.

Dies ist einer der längsten Helminthen. Seine Länge kann 10 m oder mehr erreichen. Der Bandwurm kann 20 Jahre oder länger im menschlichen Körper leben.

Für den Menschen ist die invasive Form des Helminthen die Larve (Finne), für Tiere das Ei (Onkosphäre). Der etwa 5 mm große Finn sieht aus wie eine Kugel weiße Farbe, in dem sich die Larve befindet. Eine Onkosphäre ist eine mikroskopisch kleine Kapsel mit einem 30 x 40 Mikrometer großen Helminthenembryo. Aufgrund seiner geringen Größe ist es in der Lage, sich im Körper von Tieren fortzubewegen Blutgefäße mit Blutfluss.

Eine Infektion mit einem Bandwurm einer Person tritt auf, wenn sie schlecht gekochtes Fleisch von mit Finnen infizierten Tieren (finnisches Fleisch) isst. Bei richtiger Wärmebehandlung sterben die Finnen und das Fleisch wird für den Verzehr unschädlich.

Am häufigsten infizieren sich Menschen, die an der Verarbeitung und dem Kochen von Fleisch beteiligt sind – Metzger, Köche, Hausfrauen – mit Teniarinhoz. Menschen, die ungekochtes Fleisch „mit Blut“ lieben, haben ein erhöhtes Risiko, sich mit Bandwürmern zu infizieren.

Invasionssymptome

Im Anfangsstadium sind die Symptome eines Bandwurms meist nicht ausgeprägt. In 90 % der Fälle ahnen Infizierte nicht einmal, dass sie erkrankt sind. Beschwerden können nur auftreten, wenn Proglottiden mit Eiern durch den Anus austreten. Und selbst dann nur, wenn dies nicht beim Stuhlgang passiert, wenn die abgetrennten Segmente von selbst herauskriechen.

In Zukunft werden die Infektionssymptome stärker und die Schädigung des Körpers durch die Invasion nimmt zu. Zu den Hauptmanifestationen von Teniarinhoza gehören:

In der Anfangsphase:

  • allergische Reaktionen- als Reaktion des Körpers auf die von Helminthen abgesonderten Giftstoffe.
  • Übelkeit und Sodbrennen. Es tritt normalerweise 2–3 Wochen nach der Invasion auf.

Im mittleren und späten Stadium:

  • Stuhlstörung. Tritt am häufigsten in der 8. Infektionswoche auf.
  • Appetitveränderung.
  • Schlaflosigkeit, Müdigkeit.
  • Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen.
  • Schmerzen im Darm.
  • Gewichtsverlust wird vor dem Hintergrund eines gesteigerten Appetits beobachtet.

In 70 % der Fälle kommt es zu einem Abfall des Säuregehalts Magensäure. Eine Röntgenaufnahme des Abdomens kann Veränderungen zeigen.

Auf der Seite des Zentralnervensystems werden Symptome festgestellt, die für gewöhnliche Überlastung charakteristisch sind.

  • Kopfschmerzen.
  • Ohnmacht oder halb bewusstlose Zustände.
  • Epilepsie, Krämpfe.
  • Albtraum.

Ein Bluttest zeigt Eosinophilie und Anämie. Die Immunität nimmt ab, was zu häufigen Erkältungen, Lungenentzündung, Bronchitis und Grippe führt.

Bei einem komplizierten Verlauf der Teniarhynchose kann es zu Darmverschluss, Pankreatitis, Cholangitis und Blinddarmentzündung kommen.

Zu den besonders gefährlichen Folgen gehört die Auslösung onkologischer Erkrankungen durch Teniarhynchus, Alzheimer-Krankheit.

Betrachten Sie den Lebenszyklus eines gefährlichen Wurms ab dem Moment, in dem seine Eier den Darm des Endwirts, eines Menschen, verlassen. Sie können mit Stuhlgang ausgehen, aber nicht unbedingt. Proglottiden – Fragmente eines Rinderbandwurms, die invasive Eier enthalten – können selbstständig durch den Anus kriechen.

In der Umwelt sterben die meisten Eier ab. Onkosphären zeichnen sich nicht durch eine hohe Überlebensfähigkeit aus. Sie halten mäßiger Abkühlung stand, sterben aber bei Sonneneinstrahlung schnell ab. Ein anderer Teil der mit Gras oder anderem Futter verunreinigten Eier wird von den Tieren beim Füttern verschluckt.

Die im Magen-Darm-Trakt von Nutztieren vorkommenden Onkosphären dringen durch die Darmschleimhaut in den Kreislauf des Tieres ein und werden über das Blut durch den Körper transportiert. Meistens siedeln sie sich in den Muskeln an, können aber auch in andere Organe gelangen, beispielsweise in das Gehirn eines Rentiers.

Nach etwa 4 Monaten verwandeln sich die Onkosphären in Larven (Finnen), die 1–2 Jahre im tierischen Gewebe leben können und danach sterben. Wenn eine Person mit Finnen infiziertes rohes oder halbrohes Fleisch isst, infiziert sie sich mit Teniarinhoz.

Diese Fotos zeigen, wie groß ein unbewaffneter Bandwurm werden kann.

Und dies ist vielleicht die nützlichste Fotoinformation für normale Benutzer, die zeigt, wie finnisches Fleisch aussieht, das auf keinen Fall gekauft werden sollte, egal wie viel es kostet.

Am häufigsten erkranken Menschen an Teniarinhoz, die aufgrund ihrer Tätigkeit mit der Tierhaltung und ihren Produkten verbunden sind – Viehzüchter, Zerleger und Fleischverkäufer, Köche.

Vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von Teniarinhoz werden in zwei Kategorien unterteilt. Maße genommen öffentlicher Dienst, und die Regeln, die eine Privatperson befolgen muss, um sich nicht mit Helminthiasis zu infizieren.

  • Veterinärdienste kontrollieren rohes Fleisch, das in Läden und Märkte gelangt, mit Stücken von etwa 40 cm². Werden mehr als drei Finnen auf dem Stück gefunden, gilt die gesamte Fleischpartie als nicht verkaufsfähig.
  • Es erfolgt die Identifizierung und Entwurmung von mit Taeniarhynchosis infizierten Personen – hauptsächlich Viehzüchtern und Besitzern von CGS.
  • Es werden Maßnahmen ergriffen, um die Umwelt vor fäkaler Verschmutzung zu schützen. Die hygienischen und hygienischen Bedingungen für die Viehhaltung werden kontrolliert.
  • Es wird sanitärpädagogische Arbeit mit der Bevölkerung durchgeführt.

Abschluss

Der Bullenbandwurm gehört nicht zu den gefährlichsten Helminthen, wie zum Beispiel der Echinococcus oder der Schweinebandwurm. Das heißt aber nicht, dass man es auf die leichte Schulter nehmen kann. Komplikationen von Teniarinhoza sind mit schwerwiegenden Gesundheitsproblemen verbunden.

Wenn daher Symptome festgestellt werden, die auf das Vorhandensein eines Bandwurms hinweisen können, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, um eine genauere Untersuchung durchzuführen.

  • Infektionswege bei Teniarhynchose
  • Krankheitssymptome beim Menschen
  • Diagnosemethoden – Wie erkennt man Rinderbandwürmer?
  • Wie wird Teniarinhoz behandelt?
  • Medikamente
  • Hausmittel
  • Infektionsprävention

Vom Körper des Bandwurms getrennte Blitze kommen aus dem Anus einer Person und tragen zur Ausbreitung der Eier im umgebenden Raum bei.

Die Eierschale zerfällt unter dem Einfluss natürlicher Faktoren und die Onkosphären passen sich an diverse Unterschiede Temperaturen und vertragen die Überwinterung perfekt. Hohe Temperaturen und Feuchtigkeitsmangel sind für sie tödlich. Bei starkem und anhaltendem Frost kann es auch zum Absterben der Eier kommen.

Ein Zwischenglied im Leben eines Bullenbandwurms ist das Vieh. Eine Infektion ist beim Gehen auf der Weide und beim Verzehr von schmutzigem Gras möglich, wenn es Bandwurmeier enthält. Eine Person kann sich mit Helminthiasis infizieren, wenn infiziertes Fleisch in ihre Nahrung gelangt.

Finn ist das Larvenstadium des Helminthen, der sich in den Muskeln des Tieres entwickelt. Bei unzureichender Wärmebehandlung von Fleischprodukten bleibt es ansteckend. Im menschlichen Körper entwickelt sich der Finne bereits dort weiter. Der ausgewachsene Bandwurm ist mit der Produktion und Freisetzung von Eiern in den Weltraum beschäftigt, und der Lebenszyklus wiederholt sich.

Infektionswege bei Teniarhynchose

Eine Ansteckung mit Teniarinhoz kann nur über die Nahrung erfolgen. Dazu müssen Sie ein Gericht essen, das aus dem Fleisch eines infizierten Tieres zubereitet wird. Die Angewohnheit, zu Hackfleisch verarbeitetes rohes Fleisch zu probieren, kann dazu führen, dass Finnen in den menschlichen Körper gelangen.

Manche Leute mögen Fleischgerichte mit Blut. Es ist auch keine sehr gesunde Variante des Gerichts. Eine unzureichende Wärmebehandlung ermöglicht den Finnen das Überleben. Wenn Sie ein Steak mit Blut gegessen haben, können Sie sich leicht mit Taeniarhynchose infizieren.

Mittelschwerer Schaschlik kann auch eine Infektion mit Taeniarhynchose verursachen, wenn Finnose-Fleisch in dicke Stücke geschnitten wurde, die beim Braten oder Kochen nicht vollständig erhitzt wurden.

Tiere, die auf Weiden laufen und mit Eiern kontaminiertes Gras fressen, tragen zur weiteren Ausbreitung der Krankheit bei. Für den menschlichen Körper stellen Rinderbandwurmeier keine Gefahr dar, wenn sie in den Magen-Darm-Trakt gelangen, sie müssen unbedingt im Körper des Tieres heranreifen.

Krankheitssymptome beim Menschen

Die Erstinfektion mit Teniarhynchosis kann ohne besondere gesundheitliche Beschwerden verlaufen.

Das in einen chronischen Verlauf übergegangene Stadium entwickelt sich schleichend und ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  1. Allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens. Eine Person klagt über Schwäche und Müdigkeit auch bei geringer Belastung. Der Schlaf ist gestört, die Person wird reizbar und nervös. Es gibt ein Symptom wie Schwindel und periodische Schmerzen im Kopf. Dies ist nicht nur typisch für eine Infektion mit dem Rinderbandwurm, die gleichen Symptome treten auch bei jeder Art von Helminthiasis auf.
  2. Das dyspeptische Syndrom äußert sich durch folgende Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Sodbrennen und vermehrte Speichelabsonderung.
  3. Schmerzen in der Bauchhöhle während einer Infektion mit einem Rinderbandwurm sind an verschiedenen Stellen lokalisiert und oft nicht dauerhaft.
  4. Veränderungen im Appetit der Infizierten. Zuerst ist ein Rückgang spürbar, eine Person klagt über Appetitlosigkeit und dann ein starker Sprung in die entgegengesetzte Richtung – der Wunsch, mehr zu essen, weil der Bandwurm wächst und eine gute Ernährung braucht.
  5. Manchmal klagt der Patient nicht über eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes, aber in seinem Kot werden Segmente des Bullenbandwurms gefunden.
  6. Bei Blutuntersuchungen können folgende Abweichungen festgestellt werden: ein leichter Anstieg der Anzahl eosinophiler Granulozyten; verminderte Anzahl an Erythrozyten und Leukozyten.
  7. Da viele Patienten über Probleme im Magenbereich klagen, wird eine Untersuchung des Magensaftes verordnet. In 2/3 der Fälle wird eine Abnahme des Säuregehalts im Körper von mit Rinderbandwürmern infizierten Personen beobachtet.
  8. Wenn eine Röntgenaufnahme des Darms verordnet wird, wird bei der Aufnahme des Dünndarms eine unnatürliche Glätte der Schleimhaut beobachtet, die typisch für Teniarhynchose ist.

Diagnosemethoden – Wie erkennt man Rinderbandwürmer?

Im Anfangsstadium treten praktisch keine Krankheitszeichen mit Teniarhynchose auf. Die Krankheit verläuft mehrere Monate lang asymptomatisch. Wenn der Helminth die Pubertät erreicht, kann man im Kot Fragmente von Segmenten des Bullenbandwurms sehen.

Sie sollten umgehend eine Stuhlanalyse durchführen und sich folgenden Untersuchungen unterziehen:

  1. Allgemeine Blutanalyse. Wenn Anämie, Eosinophilie oder Leukopenie beobachtet werden, können wir von Helminthiasis sprechen.
  2. Röntgen mit Kontrastmittel. Der Bullenbandwurm ist als heller Streifen sichtbar, dessen Breite 0,8 bis 1 cm beträgt.
  3. Lernen Schemel und Differenzierung der Erkrankung zwischen Taeniarhynchosis, Taeniasis und Diphyllobothriasis.

Lesen Sie mehr über die Methoden zur Diagnose von Helmintheninvasionen im Artikel http://otparazitoff.ru/glisty/diagnostika-gelmintozov.html

Wie wird Teniarinhoz behandelt?

Es wird nicht empfohlen, Teniarinhoz selbst zu behandeln und Rinderbandwürmer zu entfernen. Zuerst sollten Sie die Klinik aufsuchen und die Diagnose bestätigen.

In der Regel ist die Heilungsprognose gut, wenn keine schwerwiegenden Komplikationen durch die Aktivität des Bullenbandwurms auftreten.

Medikamente

Präparate zur Behandlung des Rinderbandwurms werden vom Arzt ausgewählt. von den meisten wirksames Medikament Fenasal wird in Betracht gezogen. Die Dosierung und das Behandlungsschema werden von einem Spezialisten verordnet.

Fenasal ist ein Anthelminthikum, das bei Infektionen mit Rinderbandwürmern, Breitbandwürmern, Nacktbandwürmern und Zwergbandwürmern verschrieben wird. Das Medikament wird verwendet für interne Benutzung. Sein Wirkstoff ist Niclosamid. Die altersabhängige Dosierung kann in der Tabelle eingesehen werden, der Arzt kann die Dosis unter Berücksichtigung des Gewichts und des allgemeinen Gesundheitszustands der Person anpassen.

Die Einnahme von Tabletten erfordert eine Ernährungsumstellung. Am vereinbarten Behandlungstag sollten Sie flüssige und halbflüssige Mahlzeiten ohne Zusatz von Fett und Öl zu sich nehmen. Zum Beispiel: flüssiger Brei, Gelee, natürlicher Fruchtsaft. Vor der Einnahme der Tabletten sollten Sie 2 g Natron, gelöst in etwas Wasser, trinken. Die Tagesdosis wird einmal getrunken. Tabletten können gekaut oder in warmem Wasser aufgelöst werden. Sie sollten zwei Stunden lang pausieren und eine Tasse gezuckerten Tee trinken. Sie können Kekse oder Cracker essen, die Einnahme eines Abführmittels ist nicht erforderlich.

Die Behandlung kann zu Hause durchgeführt werden. Dem Patienten werden die Dosierungen und das Behandlungsschema sowie die Methoden zur Dekontamination von Fäkalien ausführlich erklärt.

Hausmittel

Die Behandlung erfolgt mit Farnextrakt. Die Vorbereitung des Körpers besteht in der Umstellung 3 Tage vor der Entfernung des Rinderbandwurms auf die Aufnahme flüssiger, leicht verdaulicher, fettarmer Nahrung.

Der ätherische Farnextrakt wird mit etwas Süßem vermischt: Marmelade, Honig und auf nüchternen Magen eingenommen. Die ungefähre Dosis für einen Erwachsenen beträgt 4-5 g und sollte innerhalb von 40 Minuten eingenommen werden. Nach anderthalb Stunden müssen Sie ein salzhaltiges Abführmittel einnehmen. Erst danach können Sie nach einer Pause von 2 Stunden etwas essen. Die Mahlzeit sollte leicht und nicht fettig sein. Das Abführmittel soll den schnellen Stuhlgang erleichtern. Wenn mehr als 3 Stunden vergangen sind und die Person nicht auf die Toilette gegangen ist, wird ein zweiter Einlauf verordnet.

Wenn nach der Einnahme von Farn Erbrechen auftritt, ist auf vollständige Ruhe zu achten. Sie können ein Heizkissen in den Bauchraum legen und ein paar Eisstücke schlucken. Der Extrakt sollte bis zum Ende in der empfohlenen Dosis eingenommen werden. Sie können eine Pause (nicht länger als 20 Minuten) einlegen, um Erbrechen zu vermeiden. Erhöhen Sie die Dosis nicht, auch wenn ein Teil des Arzneimittels mit Erbrochenem ausgeschieden wird.

Als Volksheilmittel zur Entfernung von Rinderbandwürmern können Sie Kürbiskerne verwenden. Es gibt keine Kontraindikationen für eine solche Behandlung und die Wirksamkeit ist recht hoch. Nachts (2 Tage hintereinander) müssen Sie ein abführendes Salz einnehmen.

Am für die Behandlung vorgesehenen Tag ist es notwendig, den Darm morgens zu reinigen. Dies geschieht mit einem Einlauf. Dann sollten Sie auf nüchternen Magen nach und nach 0,3 kg Samen ohne harte Schale essen. Für eine höhere Effizienz werden sie mit einem Mixer zerkleinert oder im Mörser verwendet. Warten Sie nach dem Verzehr der letzten Samendosis 3 Stunden und trinken Sie ein Abführmittel. Nach einer Wartezeit von 30 Minuten wird der Darm mit einem Einlauf befreit. Der Bandwurm muss raus.

Achten Sie darauf, die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen. Wenn im nächsten Viertel die Segmente des Bullenbandwurms nicht mit Kot ausgeschieden werden, ist der Wurm vollständig zerstört.

Infektionsprävention

Da eine Ansteckung mit Teniarhynchosis nur durch den Verzehr von mit Rinderbandwürmern infizierten Fleischprodukten möglich ist, besteht die Vorbeugung in einer ordnungsgemäßen Wärmebehandlung Fleischprodukte und Halbzeuge.

Finnen des Rinderbandwurms in Fleischhalbfabrikaten und -produkten sterben bei längerem Einfrieren. In diesem Fall sollte die Temperatur minus 15 °C betragen und die Gefrierdauer sollte mindestens 5 Tage betragen.

pathogene Wirkung. Klinische Manifestationen variieren stark. IN pathologischer Prozess Viele Organe des Patienten sind beteiligt. Bei Kindern verläuft die Krankheit akut. Im Bissbereich entwickeln sich entzündliche Prozesse, Lymphknoten, Leber und Milz nehmen zu. Es kann zu Enzephalitis und Meningoenzephalitis kommen. Bei Erwachsenen verläuft die Erkrankung chronisch und betrifft am häufigsten den Herzmuskel und das Herzzentrum Nervensystem.

Infektionsquelle- eine kranke Person und Reservoirtiere (Gürteltiere, Opossums, Nagetiere, Hunde, Katzen und einige Affenarten).

Verhütung: a) öffentlich – Verbesserung der sozialen Lebensbedingungen und Verhinderung des Eindringens von Bettwanzen in das Zuhause einer Person; b) Persönlich – Schutz vor Bettwanzenstichen.

Leishmania tropica - Leishmania tropica- Krankheitserreger kutane Leishmaniose, Borovsky-Krankheit, in der GUS unter dem Namen „Pendinskaya-Ulkus“ bekannt – Anthropozoonose.

In Ländern Südasiens, Nordafrikas und einigen Gebieten Südeuropas kommt die Krankheit in der GUS am häufigsten in Turkmenistan und Usbekistan vor.

Lokalisierung- Hautzellen.

Es gibt mehrere Arten und Unterarten von Leishmanien.

1. Leishmania tropica Minor – der Erreger der städtischen, chronischen, trockenen Form der Hautleishmaniose.

2.L.t. Major ist der Erreger der ländlichen, akuten, feuchten Form der kutanen Leishmaniose. 3. L brasiliensis – der Erreger der kutanen Leishmaniose in der westlichen Hemisphäre usw. Ihre Struktur ist ähnlich. Bei Menschen und Reservoirtieren entwickeln sich Leishmanien intrazellulär und bilden eine leishmaniale, gewebeartige (astigote, nicht begeißelte) Form. Dabei handelt es sich um ovale oder abgerundete unbewegliche Zellen mit einer Länge von 2,8–6 µm und einer Breite von 1,2–4 µm. Im Inneren sind deutlich ein zentral gelegener Kern und ein Kinetoplast in der Nähe zu erkennen. Im Körper von Trägern - Mücken - sowie in Kulturen auf einem Nährmedium bilden sich mobile, begeißelte Formen von Leptomonas (Promastigoten). Die Zellen sind spindelförmig, 10–20 Mikrometer lang, 5–6 Mikrometer dick, der Kern befindet sich in der Mitte, der Kinetoplast und das nach vorne gerichtete freie Flagellum befinden sich am vorderen Ende des Körpers.

Entwicklungszyklus

Invasive Form- Promastigoten. Leishmanien gelangen durch den Stich von Mücken der Gattung Phlebotomus in menschliche Hautzellen. In Hautzellen verwandeln sie sich in eine amastigote Form.

pathogene Wirkung. Auf der Haut bilden sich juckende Geschwüre. Die städtische Form hat eine lange Inkubationszeit von bis zu sechs Monaten. Eine langsam wachsende Beule auf der Haut beginnt nach 6 Monaten zu ulzerieren. Das Geschwür ist trocken und betrifft meist das Gesicht. Die Narbenbildung erfolgt durchschnittlich nach einem Jahr. Die ländliche Form hat eine Inkubationszeit von 2 Wochen bis 3 Monaten. Die Krankheit beginnt akut. Der Tuberkel auf der Haut ulzeriert schnell, nässende Geschwüre treten am häufigsten an den Gliedmaßen auf. Nach 1-2 Monaten heilen sie ab.

Infektionsquelle- eine kranke Person und Reservoirtiere (kleine Nagetiere, Ziesel, Hamster, manchmal Ratten und Hunde).

Verhütung: a) öffentliche - sanitäre und pädagogische Arbeit; Identifizierung und Behandlung von Patienten; Maßnahmen zur Bekämpfung und Vernichtung von Mücken natürliche Stauseen- Nagetiere um Siedlungen im Umkreis von 1-2 km; vorbeugende Impfungen werden eingesetzt; b) Persönlich – individueller Schutz vor Mückenstichen (Fenster mit Netzen, Schlafvorhänge).

Leishmania donovani - Leishmania donovani- der Erreger der viszeralen Leishmaniose, die in verschiedenen Formen vorkommt: indischer Kala-Azar, mediterrane Leishmaniose im Kindesalter, ostafrikanische usw. Alle geografischen Varianten der Krankheit sind Anthropozoonosen.

Geografische Verteilung- Indischer Kala-Azar - Indien, Pakistan, Nepal, China; mediterrane Leishmaniose bei Kindern - Nordwestchina, Naher Osten, Lateinamerika, Länder Zentralasien, Transkaukasien; Ostafrikanisch - Sudan, Kenia, Äthiopien, Somalia und Uganda.

Lokalisierung Leishmanie befällt die Zellen des retikuloendothelialen Systems (Milz, Leber, Knochenmark, Lymphknoten und Magen-Darm-Trakt).

Morphologisches Merkmal. In der Struktur ähnlich wie L. tropica.

Gebiete mit hoher Infektionswahrscheinlichkeit liegen in der Nähe großer Flüsse, da die Larven mit infizierten Fischen der Familie der Cypriniden in den menschlichen Körper gelangen. Schlecht gesalzener und unzureichend thermisch verarbeiteter Flussfisch ist die Hauptquelle menschlicher Invasionen.

Pathologische Veränderungen im Gewebe führen zur Bildung von Bindegewebe, Verwachsungen, Geschwüren, Zysten und Tumoren. Eine bösartige Zelldegeneration kann Leber- und Bauchspeicheldrüsenkrebs verursachen.

Es gibt zwei Phasen der Krankheitsentwicklung:

Akute Phase

Der Verdacht auf das Vorhandensein von Opisthorchis entsteht häufig aufgrund eines längeren, grundlosen Hustens. Da das Symptom eine allergische Ursache hat, sind über längere Zeit keine Veränderungen an Lunge und Bronchien feststellbar. Husten und Brustschmerzen können Monate oder Jahre anhalten und Anzeichen von Asthma bronchiale annehmen.

Zu den allergischen Reaktionen bei Opisthorchiasis gehören Rhinitis, Ödeme und Nahrungsmittelallergien.

Störung des Magen-Darm-Trakts

Stuhlveränderungen, Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Lebensmitteln (fettig, frittiert), Übelkeit und ein Rückgang der Magensäure sind Symptome einer Infektion aus dem Magen-Darm-Trakt. Aufgrund einer Verletzung der Aufnahmefähigkeit des Darms kommt es zu einem Mangel an Nährstoffen und Vitaminen ein starker Rückgang Gewicht.

Beim Übergang zur chronischen Form können sich Gastritis (von oberflächlich bis atrophisch), Duodenitis, Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre entwickeln. Eine Abnahme des Säuregehalts des Magensaftes (Achilia) beeinträchtigt die Schutzfunktionen von Magen und Darm, führt zu einer Appetitminderung, die Nahrung wird nicht vollständig aufgenommen.

Die Behandlung der Opisthorchiasis erfolgt nach der Entfernung Schmerzsyndrom und Vernarbung von Geschwüren.

Hautausschläge

Sauerstoffmangel im Gewebe als Folge einer Vergiftung und Verengung der Kapillaren führt zu Blässe der Haut, Zyanose der Extremitäten und Schwächung der Haare. Lebererkrankungen sind häufig an der gelblichen Verfärbung der Haut zu erkennen.

In der chronischen Phase kommt es seltener zu Hautausschlägen. Eine Schädigung der Haut in diesem Stadium signalisiert den Zustand der inneren Organe und erfordert mehr Aufmerksamkeit. In fortgeschrittenen Fällen bleibt der Ausschlag auch nach der Erkennung von Helminthen und deren Behandlung bestehen und erfordert eine gesonderte Behandlung.

Haarschäden

Der Zustand der Haare hängt direkt von der Arbeit des Magen-Darm-Trakts ab. Wenn die Haare nicht richtig ernährt werden, werden sie stumpf. Nägel werden wie Haare dünn und brüchig. In seltenen Fällen fallen Haare und Wimpern aus.

Nach der Behandlung der Opisthorchiasis nimmt der Haarausfall ab. Wenn die Kahlheit nicht durch eine genetische Veranlagung verursacht wurde, wachsen die Haare nach, wenn sich der Körper erholt.

chronische Phase

Beim Übergang zur chronischen Phase treten die Folgen einer längeren Vergiftung und die zerstörerischen Wirkungen von Opisthorchis in den betroffenen Organen auf. Darüber hinaus wird der Organismus durch Fragmente abgestorbener Gewebe und abgeblättertes Epithel vergiftet. Eine geschwächte Immunität kann den Schutz vor Infektionen nicht bewältigen, eine Person ist ständig krank.

Gallenblase und Gallengänge

In manchen Fällen ist eine Operation erforderlich, um das Leben des Patienten zu retten.

Bei einer Infektion der Bauchspeicheldrüse wird ihre normale Funktion gestört, die Produktion von Enzymen nimmt ab, der Sekretabfluss wird erschwert, Opisthorchis schädigt das Organ mechanisch. Es gibt solche Krankheiten:

  • Cholezystopankreatitis;
  • akute Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die schwerwiegendsten und zahlreichsten Folgen werden bei der Leber beobachtet. Opistorhis, verletze sie mit Stacheln und Saugnäpfen. Verursacht paroxysmale oder anhaltende Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium. Die Leber ist vergrößert, die Umrisse sind gebrochen.

ZNS

Auch von Seiten des Zentralnervensystems manifestieren sich diese ernste Konsequenzen. Die toxische und allergische Wirkung von Fluke-Abfällen führt zu folgenden Symptomen: Schwindel, Kopfschmerzen, Depression, emotionale Ausbrüche. Charakteristisch vermehrtes Schwitzen, Taubheitsgefühl im Körper. Die schrecklichste Konsequenz akuter Verlauf Ospithorchiasis kann als Hirnödem bezeichnet werden.

Das Immunsystem

In der akuten Phase reagiert das Immunsystem scharf auf die Anwesenheit fremder Organismen. Wenn Opisthorchiasis nicht erkannt und behandelt wird frühe Stufen, es hat eine dämpfende Wirkung auf das menschliche Immunsystem. Die Fähigkeit, verschiedenen Arten von Infektionen zu widerstehen, nimmt ab. Es kommt zu mehreren Sekundärinfektionen der betroffenen Organe.

Opisthorchiasis bei Kindern

Bei Kindern unter 3 Jahren ist eine Infektion selten, da die Lebensmittel für Kinder sorgfältig verarbeitet werden. Der Infektionsverlauf ist akut und chronisch. Allergische Reaktionen in der akuten Phase sind ausgeprägter als bei Erwachsenen. Hohe Temperatur (bis zu 39,5 °), Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen im Hypochondrium, Kopfschmerzen.

Wenn Opisterchiasis einen empfindlichen Organismus befällt, können die Folgen sehr schwerwiegend sein. Zusätzlich zum allgemeinen Bild der Komplikationen bei Erwachsenen und Kindern können bei Kindern Folgendes auftreten:

  • Myokardveränderungen;
  • allergische Hepatitis mit Gelbsucht;
  • Anorexie (Erschöpfung);
  • Entwicklungsverzögerung.

Das Vorhandensein von Opisthorchie im Körper einer schwangeren Frau wirkt sich äußerst negativ auf die Entwicklung des Fötus aus. Mögliche Folgen: intrauterine Wachstumsverzögerung, Hypoxie, niedriges Geburtsgewicht. Der Schwangerschaftsverlauf wird durch Toxikose und Anämie erschwert. Das Risiko eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs und einer Frühgeburt ist doppelt so hoch wie bei nicht infizierten Frauen.

Opisthorchiasis an sich ist nicht tödlich. Tödlich für den Körper sind Krankheiten, die durch eine vorzeitige Diagnose oder falsche Behandlung einer Invasion entstehen. Der Zusammenhang zwischen Opisthorchiasis und Karzinogenese (dem Auftreten bösartiger Tumoren) ist nachgewiesen.

Helminthen schaffen die Voraussetzungen für die Entstehung Krebstumoren Leber und Bauchspeicheldrüse. Ihre Sekrete wirken mutagen, ein langer Aufenthalt im Körper verringert die Reaktion des Immunsystems auf Krankheitserreger. Mechanische und toxische Organschäden durch Opisthorchiasis lösen pathologische Prozesse im Gewebe aus. Zellen werden wiedergeboren, Krebs entsteht.

Eine Infektion mit Opisthorchiasis erfolgt durch die Aufnahme von Helminthen-Metazerkarien in den menschlichen Körper. Dies geschieht, wenn Fisch gegessen wurde, der beim Kochen nicht gründlich verarbeitet wurde. Die Infektionsquelle ist schlecht gesalzener, gekochter oder gebratener Flussfisch. Meistens handelt es sich um Vertreter der Karpfenfamilie.

Endemische Herde liegen auf dem riesigen Territorium Eurasiens. Am häufigsten kommt es zu einer Infektion mit Opisthorchs in den südlichen und östlichen Regionen Asiens. Die Krankheit wird auch in Russland, der Ukraine und Kasachstan beobachtet. Der Träger sind Flussfische, Bewohner von Süßwasserflüssen (Dnepr, Irtysch, Wolga, Ob usw.).

IN Russische Föderation Die am stärksten benachteiligten Regionen, in denen das Risiko einer Ansteckung mit Opisthorchiasis erhöht ist, sind die folgenden Gebiete:

  • Region Omsk
  • Region Tomsk
  • Region Tjumen
  • Region Nowosibirsk

Dazu gehören auch das Altai-Territorium sowie zwei Bezirke – Jamal-Nenzen und Chanty-Mansijsk.

Welche Fische sind anfällig für Infektionen?

Fans eines Gerichts namens „Stroganina“ haben ein großes Risiko, sich mit Opisthorchiasis zu infizieren. Dieses Essen ist bei den im Norden lebenden Völkern beliebt. Das Gericht besteht aus in dünne Schichten geschnittenen frisch gefrorenen Fischstücken.

Was ist eine Opisthorchiasis-Krankheit?

Opisthorchiasis ist eine Art Helmintheninvasion, deren Hauptmerkmal eine Schädigung der Leber und anderer Organe des Magen-Darm-Trakts ist. Der Erreger der Krankheit sind Würmer, die zur Art der Lebertrematoden gehören – Sibirische Würmer und Katzenwürmer. Die Invasionsquelle ist eine mit Helminthen infizierte Person oder ein Tier.

Im Kot einer infizierten Person enthaltene Wurmeier gelangen in die Gewässer. Darüber hinaus dringen sie in den Körper der Schnecke ein, wo sich der Wurm bis zur Fortpflanzungsphase entwickelt. Außerdem gelangt die Larve (Cercariae) in ein offenes Reservoir, wo sich Vertreter der Karpfenfamilie infizieren.

Es gibt mehrere Stadien der Opisthorchiasis, daher hängen die Symptome von zahlreichen Faktoren ab:

  • Invasionsintensität;
  • wie viel Zeit seit der Infektion des Patienten vergangen ist;
  • der Zustand des Körpers und seine individuellen Eigenschaften.

Im akuten Stadium gibt es die folgenden Zeichen Krankheiten:

  • Ausschlag auf der Haut, Aussehen, ähnlich einer Urtikaria;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Der Patient hat Fieber
  • Muskelschmerzen und schmerzende Gelenke;
  • Schmerzen unter dem rechten Hypochondrium;
  • die Leber und die Gallenblase nehmen zu, dies kann im diagnostischen Verfahren festgestellt werden;
  • Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt (Erbrechen und Sodbrennen, flüssiger Stuhl, Bauchschmerzen, Übelkeit);
  • schlechter Appetit;
  • Blähung.

Manchmal kann Opisthorchiasis von Symptomen begleitet sein, die für Lungenerkrankungen charakteristisch sind, wie beispielsweise einer durch Allergene verursachten asthmatischen Bronchitis.

Die chronische Form der Erkrankung weist hinsichtlich der Symptome Ähnlichkeiten mit einer Reihe von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes auf, wie zum Beispiel:

  • Pankreatitis;
  • Cholezystitis;
  • Hepatitis usw.

Der Patient hat Symptome in Form von Schmerzen im Oberbauch, die an eine Gallenkolik erinnern. Bei einer Infektion kommt es beim Menschen zu Störungen im Zentralnervensystem, die mit folgenden Symptomen einhergehen: Kopfschmerzen; Müdigkeit, sowohl geistig als auch körperlich; Nervosität (Zucken der Augenlider und Zittern der Finger) und Reizbarkeit; gestörter Schlafzyklus.

Die schwerwiegendsten Folgen der übertragenen Opisthorchiasis sind:

  • Abszess;
  • Pankreaspathologie;
  • Leberzirrhose;
  • Gallenperitonitis;
  • onkologische Formationen in Leber und Bauchspeicheldrüse;
  • Pankreatitis.

Behandlung der Krankheit

Das Anfangsstadium der Behandlung der Opisthorchiasis zielt darauf ab, Allergien und entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt und in den Gallenwegen zu beseitigen. Der Patient muss eine strenge Diät einhalten, bei der die Verwendung fetthaltiger Lebensmittel ausgeschlossen ist. Der behandelnde Arzt verordnet Antihistaminika und Sorptionsmittel, die das Blut und den Körper von den Abfallprodukten der Helminthen reinigen können. Bei Bedarf kann eine Antibiotikakur verordnet werden, die 5-7 Tage dauert.

Die letzte Phase ist Rehabilitationsphase. Es besteht in der Wiederherstellung der Funktionen und Eigenschaften der Verdauungsorgane, die durch Würmer beeinträchtigt wurden. Zur zusätzlichen Reinigung werden Abführmittel eingesetzt. Dyubazh und andere Choleretika pflanzlichen Ursprungs werden verschrieben.



Erregercharakteristik

Stadien der Opisthorchiasis

Der Krankheitsverlauf der Opisthorchiasis kann in mehreren Stadien verlaufen, die durch bestimmte Symptome gekennzeichnet sind. In Regionen, in denen Opisthorchiasis häufig vorkommt, kann die latente Phase der Krankheit beim Menschen 30 Jahre dauern. Dies liegt daran, dass der menschliche Körper über eine Immunabwehr gegen diese Krankheit verfügt. Ohne diesen Schutz vergehen zwischen dem akuten und dem chronischen Verlauf der Opisthorchiasis nicht mehr als 3 Jahre.

Akutes Stadium

  1. die Körpertemperatur steigt stark an;
  2. es entwickelt sich Urtikaria;
  3. Es treten Erbrechen, Durchfall und Muskelschmerzen auf.

chronisches Stadium

Opisthorchiasis bei chronischer Verlauf begleitet von einer Reihe unterschiedlicher Erscheinungsformen, abhängig vom Gebiet der Helmintheninvasion. Wenn die Gallenblase und die Gallengänge betroffen sind, entwickelt sich eine Cholezystitis. Gleichzeitig werden dumpfe Schmerzen und Schweregefühl im Bereich des rechten Hypochondriums und des Schulterblatts beobachtet. In diesem Fall kommt es zu Symptomen wie Übelkeit, begleitet von Erbrechen und charakteristischen Koliken im Bauchraum und im rechten Hypochondrium.

Wenn die Spannung auf den Bereich der Bauchspeicheldrüse fällt, wird der Schmerz vom Bereich des linken Hypochondriums bis zum Bereich des linken Schulterblatts gürtelförmig. Das klinische Bild der chronischen Form der Erkrankung kann den Manifestationen einer Gastroduodenitis ähneln:

  • verminderte Produktion von Magensaft;
  • Schwierigkeiten bei der Verdauung von Nahrungsmitteln;
  • das Auftreten von Sodbrennen nach dem Essen.

Es besteht die Möglichkeit einer Schädigung des Nervensystems, die mit Reizbarkeit und depressiven Zuständen einhergeht. Häufig leiden sowohl die Herztätigkeit als auch die Atmungsorgane, was zu Herzrhythmusstörungen und Bronchitis führt. Aufgrund der Tatsache, dass bei chronischer Opisthorchiasis Allergene im menschlichen Körper vorhanden sind, kommt es zu anhaltenden allergischen Erkrankungen verschiedener Art.

Die Folgen der chronischen Form der Krankheit können zum Tod führen, obwohl die Symptome einer Opisthorchiasis in diesem Fall möglicherweise völlig fehlen. Um die Helmintheninvasion festzustellen, müssen Sie eine vollständige Routineuntersuchung durchführen.

Merkmale des Verlaufs der Opisthorchiasis

Die Fallgeschichte von Helmintheninvasionen ist durch das Vorhandensein polymorpher Manifestationen und das Fehlen ausgeprägter spezifischer Anzeichen gekennzeichnet. Deshalb sind Ärzte gezwungen, bei einer Reihe anderer Erkrankungen jeweils eine Differenzialdiagnose durchzuführen.

Opisthorchiasis im akuten Stadium wird von Virushepatitis, Allergose, Trichinose und anderen Trematoden unterschieden:

  1. Trichinose – es besteht ein leichtes ödematöses Syndrom, die Myalgie ist mild, das Fieber steigt spät an, Blut-Eosinophilie wird in einem späten Stadium des Fortschreitens beobachtet. Bei Trichinose steigt der Aldolasespiegel im Blutstrom deutlich an.
  2. Virushepatitis - hat keinen akuten Beginn, eine andere Sache ist Opisthorchiasis, bei der es keine gibt Prodrom. Fieber und leichte Gelbsucht treten bei Virushepatitis nicht langfristig auf. Bei virale Form Hepatitis kommt es zu charakteristischen Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums und zusätzlich zu einer leukämoid-eosinophilen Reaktion.
  3. Faszioliasis – begleitet von starken Bauchschmerzen, Schädigung des Gallensystems unmittelbar nach der Infektion und häufigen Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems.

Verfügbarkeit festlegen chronisches Stadium Krankheiten können mit Hilfe von Ultraschall und röntgendichtem Ultraschall behandelt werden. Gleichzeitig werden die Phänomene Cholezystitis, mäßige diffuse Veränderungen im Bereich des Leberparenchyms und eine Verletzung des Gallenabflusses festgestellt. Die Bildung von Steinen im Bereich der Gallenblase ist recht selten. Die chronische Form der Opisthorchiasis ist die Ursache für die Entwicklung eines Cholangiokarzinoms ( primärer Krebs Leber), Karzinome der Bauchspeicheldrüse und des Magens.

Es ist möglich, die Entwicklung einer Krankheit wie Opisthorchiasis zu verhindern. Um dies zu erreichen, sollten Sie Fische aus der Familie der Cypriniden, die keiner ausreichenden thermischen Behandlung oder einem Salzverfahren unterzogen wurden, von Ihrer Ernährung ausschließen. Dem Schutz der Umwelt muss ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt werden, indem Maßnahmen zur Verhinderung der Verschmutzung durch Fischabfälle sowie tierische und menschliche Fäkalien ergriffen werden. Muss in Ordnung sein Öffentliche Einrichtungen in Küstengebieten. Die Zerstörung von Weichtieren durch biologische und chemische Mittel muss durchgeführt werden, was es ermöglicht, die Entwicklungskette von Opisthorchis zu unterbrechen.



Opisthorchiasis-Krankheit bei einem Erwachsenen

Die Krankheit ist in Südostasien, in vielen europäischen Ländern sowie in Russland, der Ukraine und Kasachstan verbreitet. Die Zentren seines Lebensraums sind die Einzugsgebiete großer Flüsse. Eine Infektion tritt auf, wenn Weichtiere Opisthorchis-Eier verschlucken, die in ein Reservoir mit menschlichem Kot fallen. Die Eier entwickeln sich 60 Tage lang zu Zerkarien, die dann in den Körper von Süßwasserfischen eingeführt werden. Die weitere Entwicklung der Larve erfolgt in den Muskeln und Unterhautgewebe Sie verwandeln sich in Megazerkarien, die in einer kleinen grauen Zyste liegen.

Wie sieht Opisthorchie aus?

  • Opisthorchis felineus;
  • O. viverrini.

Aus dem Foto von Opisthorchis (Leberegel) ist ersichtlich, dass sich beide Arten in ihrer Struktur und ihren Eigenschaften praktisch nicht unterscheiden. Der Unterschied zwischen ihnen liegt im Verbreitungsgebiet. Für den Viverra-Egel sind die Länder Südostasiens der Verbreitungsort, während Opisthorchiasis felineus in europäischen Ländern, Russland und Kasachstan verbreitet ist. Männliche Organe werden durch gelappte Hoden und ein Samengefäß auf der Rückseite der Leberegel dargestellt, während weibliche Organe (Gebärmutter und Eileiterdrüsen) im mittleren Teil des Körpers liegen. Die Eier, die der Wurm bis zu 900 Stück pro Tag produziert, werden durch die Genitalöffnung abgesondert, die sich vor dem Bauchsauger befindet.

Beschreibung der Opisthorchiasis

  • akut;
  • latent;
  • chronisch.


In der akuten Form äußert sich die Erkrankung in einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, einer Schädigung der Organe des Verdauungstraktes und Anzeichen einer Lungenschädigung. Nach einigen Tagen oder Wochen wird es chronisch. Die Einteilung der Opisthorchiasis bei Erwachsenen erfolgt nach unterschiedlichen Kriterien, häufiger jedoch erfolgt diese Einteilung anhand der vorherrschenden Organschädigung. Die Krankheitsarten sind wie folgt:

  1. Typhusartig mit Fieber, hohem Fieber und Hautausschlag.
  2. Gastroenterologisch, gekennzeichnet durch die Entwicklung von Geschwüren im Magen und Zwölffingerdarm, Gastroenterokolitis, erosiver Gastritis.
  3. Hepatocholangetisch.
  4. bronchopulmonal, krankheitsverursachend Asthma bronchiale, Bronchitis und Lungenentzündung.

Die Formen der Opisthorchiasis sind so vielfältig und unspezifisch, dass sie keinem bestimmten Syndrom zuzuordnen sind. Cholangitis ist jedoch ein obligatorisches Glied in der Pathogenese der Opisthorchiasis (im Bild). Unter Opisthorchiasis versteht man laut ICD Krankheiten, die als übertragbar bzw. übertragbar gelten. Der ICD-10-Code für Helminthiasis ist B66.0.

Die ersten Anzeichen dafür, wie Opisthorchiasis aussieht, deren Foto und Video sich hier befinden, treten nach dem Ende der Inkubationszeit auf und gehen in milder Form einher:

  • ein leichter Temperaturanstieg;
  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche;
  • vermehrtes Schwitzen.

Die akute Phase der Helmintheninvasion kann sich verzögern und ist durch eine Zunahme der Schwere der Erkrankung gekennzeichnet. Dabei steigt die Körpertemperatur auf 39,5 °C, mit katarrhalischen Erscheinungen in den oberen Atemwegen. Bei 10–20 % der Patienten wird ein schwerer Verlauf der akuten Phase der Helminthiasis festgestellt und es werden typhusartige, gastroenterologische oder hepatocholangische Varianten erfasst. Beim Übergang in das chronische Stadium hängen die Symptome der Opisthorchiasis davon ab, in welcher Variante die Erkrankung verläuft.


Der gastroenterokolitische Krankheitstyp entwickelt sich bei 90 % aller Opisthorchiasis-Betroffenen und 2/3 der Patienten weisen Symptome einer Beteiligung am pathologischen Prozess der Bauchspeicheldrüse auf. Die Schädigung des Verdauungstraktes geht mit ständigen paroxysmalen Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen und Blähungen einher. Ist hauptsächlich die Leber betroffen, kommt es zur Gelbsucht unterschiedliche Grade Intensität, es kommt zu einer Vergrößerung der Lymphknoten und es treten starke Schmerzen im Leberbereich auf.

Im Krankheitsbild der Opisthorchiasis wurden charakteristische asthenovegetative (Störungen bei der Übertragung von Nervenimpulsen) und allergische Syndrome festgestellt. Wenn man herausfinden möchte, wie Opisthorchiasis aussieht, sollte man die Wirkung von Würmern auf das zentrale und autonome Nervensystem nicht vergessen. Daher klagen Infizierte häufig über starke Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Schwindel. Störungen des autonomen Nervensystems äußern sich in unwillkürlichem Zittern der Augenlider, Zunge, Finger, verzögerter Gefäßreaktion, Speichelfluss, ausgeprägten besonderen Hautveränderungen (Dermographismus).

Opisthorchiasis bei Erwachsenen hinterlässt auch nach der Behandlung Folgen in Form von Hepatitis, Gastritis, Cholezystitis, Cholangitis und geringer Immunität. Es ist sehr schwierig, eine Helminthiasis bei Erwachsenen zu diagnostizieren, da die Manifestationen nicht eindeutig sind und die Symptome durch andere Krankheiten maskiert werden. Zunächst wird eine epidemiologische Analyse durchgeführt, d. h. die Quelle der Invasion geklärt. Dann untersucht der Arzt Krankheitsbild Es werden Blutuntersuchungen durchgeführt. In der Labordiagnostik kommen helmintho-ovoskopische Methoden in Kombination von Flotations- und Sedimentationsmethoden oder jeweils einzeln sowie die Immundiagnostik zum Einsatz.

Behandlung von Opisthorchiasis (ICD-Code B66.0)


Die Präparate Nosh-Pa, Baralgin, Drotaverin lindern Schmerzen und Krämpfe und zur Verbesserung der Verdauung nehmen sie Mezim-forte oder andere Medikamente ein ähnliche Aktion. Auf dem Dritten, Erholungsphase Verschreiben Sie einen Schlauch mit Xylit und Mineralwasser im Leberbereich, reinigen Sie den Darm und erleichtern Sie den Abfluss der Galle. Kräutertees, Hepatoprotektoren. Der gesamte Prozess der Behandlung von Opisthorchiasis bei Erwachsenen erfolgt unter strenger ärztlicher Aufsicht, wobei Kot und Mageninhalt regelmäßig auf das Vorhandensein von Eiern und Opisthorchia untersucht werden.

Symptome einer Opisthorchiasis bei Erwachsenen, bei Frauen und Männern


Wie sich die Opisthorchiasis bei Erwachsenen äußert, hängt von der Form und Schwere des Krankheitsverlaufs ab. Die ersten Anzeichen einer Opisthorchie bei Erwachsenen nach Ablauf der Inkubationszeit sind ein Temperaturanstieg auf 38 - 39,5 °C und katarrhalische Erscheinungen der oberen Atemwege. Nach einiger Zeit (von zwei bis vier Wochen) stabilisiert sich der Zustand der Person und dies deutet auf den Übergang der Helminthiasis in das chronische Stadium hin.

Die Hauptsymptome bei einer Person im akuten Stadium der Opisthorchiasis sind:

  • allergische Reaktionen;
  • dyspeptische Symptome und Läsionen des Magen-Darm-Trakts;
  • asthenovegetatives Syndrom;
  • vergrößerte Leber und Bauchspeicheldrüse;
  • Schmerzen in den Gelenken, Muskeln, Schmerzen vorübergehender Natur;
  • Entzündung der Atemwege;
  • vergrößerte Lymphknoten und Milz.


Darüber hinaus können die Krankheitssymptome bei einem Erwachsenen im anfänglichen akuten Stadium sein:

  • erhöhte Temperatur;
  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechensdrang.
  1. Hohe Körpertemperatur mit ausgeprägtem Fieberzustand, mit starkem Anstieg, fast auf vierzig Grad.
  2. Lymphknoten nehmen stark an Volumen zu.
  3. Allgemeine Schwäche des Körpers mit starken Schmerzen in den Gelenken und Muskeln.


Darüber hinaus werden unter den Anzeichen einer Opisthorchiasis häufig typhusähnliche Formen bei Erwachsenen diagnostiziert, wobei im Elektrokardiogramm allergische Manifestationen wie Dyspepsie, Husten, starke Kopfschmerzen und diffuse Veränderungen des Myokards festgestellt werden. Zu den Symptomen der Hepatocholangitis-Variante der Helminthiasis gehören Symptome einer diffusen Leberschädigung und sind gekennzeichnet durch Funktionsstörungen. In diesem Fall geht die Cholangiocholezystitis mit Bauchschmerzen einher, die manchmal einer Leberkolik ähneln. Bei einem schweren Krankheitsverlauf kommen zu den für die hepatobiliäre Pathologie charakteristischen Symptomen Symptome einer Pankreatitis mit Gürtelschmerzen und Verdauungsstörungen hinzu.

Ohne Therapie geht die Helminthiasis von der akuten Form in das chronische Stadium über. Die Symptome einer Opisthorchiasis entsprechen in diesem Fall einer chronischen Entzündung der Leber, der Gallenblase und des Magens. Anzeichen einer Opisthorchiasis bei einem Erwachsenen, die den Symptomen dieser Krankheiten entsprechen, sind:

  • Brechreiz;
  • Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Schmerzen im Oberbauch;
  • Trockenheit und Bitterkeit im Mund.

Symptome einer Opisthorchiasis bei Männern und Frauen

Bei Frauen können sich die Symptome einer Opisthorchie verschiebt Menstruationszyklus, verstärkte Schmerzen während der Menstruation. Bei Männern äußern sich die Symptome häufiger in Anzeichen einer Schädigung des Verdauungstrakts und bei Frauen sind Symptome, die Läsionen des hepatobiliären Systems entsprechen, ausgeprägter.


Der Zusammenhang zwischen Opisthorchiasis und Haarausfall bei Erwachsenen beruht auf der Tatsache, dass der Zustand der Haare in direktem Zusammenhang mit den Nerven steht. Und zu den Symptomen einer Helminthiasis zählen Anzeichen einer Schädigung des autonomen und zentralen Nervensystems. Opisthorchiasis mit Durchfall wird häufig bei Läsionen vom Typ Gastroenterokolitis beobachtet. Bei manchen Menschen steigt der Druck bei Opisthorchiasis, der Immunantwort des Körpers auf eine Invasion. Störungen des autonomen Nervensystems äußern sich in einem Kribbeln der Finger bei Opisthorchiasis, und auch die Befreiung von der Invasion bedeutet nicht, was passiert ist vollständige Genesung Vergangenheit pathologische Veränderungen Immun- und hepatobiliäre Systeme, vom Magen-Darm-Trakt und der Mikrozirkulation.

Tabletten von Würmern für den Menschen

Malariaplasmodium: Plasmodium vivax, p. Malariae, S. falciparum, p. oval- Erreger der dreitägigen, viertägigen, tropischen und ovalen Malaria - Anthroponosen.

Geografische Verteilung- überall, besonders häufig in Ländern mit tropischem und subtropischem Klima.

Lokalisierung- Leberzellen, rote Blutkörperchen, Endothel der Blutgefäße.

Morphologisches Merkmal. Unterscheiden:

1. Sporozoiten – werden im Magen einer Anopheles-Mücke in einer Menge von etwa 10.000 aus einer Oozyste gebildet, dringen in die Hämolymphe und dann in die Speicheldrüsen der Mücke ein. Dies ist das invasive Stadium für den Menschen. Sporozoiten sind spindelförmig, 11–15 µm lang und 1,5 µm breit, beweglich.

2. Gewebe-Trophozoiten – abgerundet, 60–70 Mikrometer im Durchmesser, befinden sich in Hepatozyten.

3. Gewebemerozoiten – länglich, 2,5 µm lang und 1,5 µm breit, verlassen Hepatozyten ins Blutplasma.

9. Reife Schizonten – Endoerythrozytenstadium. Der Schizont teilt Schizogonie. Innerhalb des Schizonten werden Merozoiten gebildet. Je nach Art erreichen sie in einem Schizonten eine bestimmte Anzahl (8-24). P. vivax -12 -18, P. malariae 6 -12, P. falciparum 12 -24, P. ovale 4 -12.

11. Reife Gameten – werden im Magen einer Mücke aus Gametozyten gebildet. Der Makrogametozyten nimmt an Größe zu und verwandelt sich in einen Makrogameten. Im Mikrogametozyten kommt es zur Teilung und Exflagellation (Reifung), was zur Bildung von 4–8 beweglichen, schnurartigen Mikrogameten führt.

12. Ookinete – entsteht aus der Zygote nach der Kopulation von Makro- und Mikrogameten, hat eine längliche Form und ist bewegungsfähig.

13. Oozyste – gebildet aus Ookinete darunter Außenhülle Mückenmagen. Die Oozyste ist rundlich, mit einer Kapsel bedeckt und unbeweglich.

14. Hypnozoiten – kommen nur im Entwicklungszyklus von P. vivax und P. ovale vor. Sie sind in den Leberzellen lokalisiert, können langfristig persistieren und sind die Ursache für Rückfälle der Erkrankung.

Für eine erfolgreiche Fortpflanzung legt der Trematode bis zu 40.000 Eier.

Der Zyklus des Leberegels verläuft mit Transformationen. Die Entwicklungsfolge des Leberegels: Marita – Miracidia – Sporozyste – Redia – circaria – Adolescaria.

Leberegel in Form eines befruchteten Marita-Eies ( Erwachsene) wird zusammen mit dem Kot aus dem Darm des Endwirts (Nutztier) ins Wasser ausgeschieden. Etwas mehr als einen Monat später erscheint Miracidium im Ei. Vom Ei gelangt es ins Wasser, wo es sich mithilfe einer Flimmerhülle fortbewegt. Die Entwicklung von Miracidien erfolgt ausschließlich im Körper des Zwischenwirts – der Molluske (kleine Teichschnecke Limnaea truncatula). Nachdem es von einem Weichtier gefressen wurde, verliert es seine Flimmerhülle und geht in den Zustand einer Sporozyste über.

In einer sackförmigen Sporozyste entwickeln sich Redien. Nach dem Verlassen der Sporozyste verbleiben sie in der Leber der Molluske. Vorne hat die Redia eine zum Pharynx führende Mundöffnung und eine ungepaarte Nahrungsröhre. Rediae bilden Cercarien.

Die Cercarien stammen von Weichtieren ab und bleiben dank ihres Schwanzes, der eine motorische Funktion erfüllt, einige Zeit im Wasser. Zerkarien verändern auf Pflanzen ihre Struktur. Sie sind mit zystogenen Drüsen ausgestattet, die ein Geheimnis absondern, das die Larve umhüllt und, wenn es verfestigt ist, eine kugelförmige Zyste um sie herum bildet, die als Adolescarium bezeichnet wird.

Entwicklung einer Helminthiasis

Die Ansteckung einer Person (fakultativer Wirt) erfolgt über den Verdauungsweg. Im menschlichen Magen lösen sich unter der Einwirkung von Magensaft die Zysten der Adolescaria auf und die Adolescaria beginnt, sich aktiv in Richtung der Gallenwege zu bewegen. Nach dem Eindringen durch die Darmwände in die Bauchhöhle perforieren die Larven des Leberegels die Membran der Leber und dringen über das Leberparenchym in die Gallenwege ein.

Neben den etablierten allergischen, mechanischen und neurogenen Faktoren spielt bei der Pathogenese der Faszioliasis, insbesondere bei längerem Verlauf und Komplikationen, eine Infektion der Gallenwege eine große Rolle. Die Entwicklung einer akuten Cholestase wird durch eine eingeschränkte Durchgängigkeit des Hauptgallengangs erklärt. Darüber hinaus kommt es zu ausgeprägter Cholangioektasie, Sklerose und Atonie der Gallenblase.

Leberbiopsien im akuten Stadium der Faszioliasis zeigen mikroskopische Anzeichen von Abszessen und Nekrosen mit Infiltration durch Eosinophile, Lymphozyten, Makrophagen und Riesenzellen. Eine invasive Form für Menschen und Pflanzenfresser nimmt der Leberegel erst im Entwicklungsstadium der Adolescaria an. Für die Molluske ist Miracidium die invasive Form.

Klinik

Die Krankheit ist akut und chronisch. Es entwickelt sich in einer bestimmten Reihenfolge:

  1. Inkubationszeit – akutes Stadium – chronisches Stadium.
  2. Die Inkubationszeit beträgt 1 Woche bis 2 Monate.

Die Hauptsymptome des akuten Stadiums sind sich ständig entwickelnde Vergiftungs- und Sensibilisierungssymptome. Der Prozess beginnt mit einem konstanten Fieber (die Temperatur steigt auf hohe Werte und hält mehrere Tage an; tägliche Schwankungen innerhalb von 1 Grad) oder einem remittierenden Typ (aufeinanderfolgende erhebliche tägliche Schwankungen - mehr als 2 Grad) mit Schüttelfrost und Myalgie. Das Fieber kann 2-3 Monate anhalten. Es bestehen Beschwerden über Schmerzen im Epigastrium und im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen. Manchmal treten Anzeichen einer Myokarditis allergischen Ursprungs auf.

Es gibt Anzeichen einer diffusen Leberschädigung: Gelbsucht, Hepatomegalie. Die Leber ist hart und schmerzt bei Berührung. Ein charakteristisches Symptom der Faszioliasis ist eine akut auftretende Vergrößerung des linken Leberlappens, die mit starken Schmerzen einhergeht. Die Dauer der akuten und subakuten Stadien der Faszioliasis beträgt 2–6 Monate.

Bei der Diagnosestellung ist eine Abgrenzung zur Faszioliasis erforderlich akute Phasen andere Helminthiasis (Opisthorchiasis, Trichinose, Clonorchiasis), Virushepatitis, Leukämie usw. Es muss jedoch beachtet werden, dass beim Verzehr der Leber eines von einem Leberegel betroffenen Tieres sogenannte Transiteier im menschlichen Kot auftreten, der durch den Menschen gelangt ist Magen-Darmtrakt. Der Nachweis solcher Eier hat für diesen Patienten keinen diagnostischen Wert. Für die endgültige Diagnose sind mindestens zwei Untersuchungen von Kot und Zwölffingerdarminhalt unter dem Mikroskop im Abstand von 1–1,5 Wochen erforderlich.

Labordiagnostik

Bei der Untersuchung einer Mikropräparation von Kot oder Zwölffingerdarminhalt unter dem Mikroskop werden gelblich-braune Eier mit einer Größe von 135 * 80 Mikrometern und einem Deckel an einem der Pole gefunden. In Zweifelsfällen wird eine Woche nach der ersten Untersuchung eine zweite Gallenuntersuchung mit anschließender Mikroskopie durchgeführt.

Hochwirksame immunologische Untersuchung (Nachweis spezifischer Antikörper im Blutserum).

Ein großes Blutbild zeigt einen deutlichen Anstieg der Leukozyten und Eosinophilen.

Im chronischen Stadium wird im Blut ein normaler Leukozytengehalt oder eine mäßige Leukozytose festgestellt, die Eosinophilie ist meist unbedeutend.

Beim Beitritt bakterielle Infektion Im peripheren Blut wird Leukozytose nachgewiesen, die ESR steigt.

Bei intrahepatischer Cholestase, mäßiger Zytolyse, erhöht sich der Spiegel der alkalischen Phosphatase und der Transaminasen. Es kommt zu Veränderungen im Proteinspektrum des Blutserums: Hypoproteinämie, Hypalbuminämie.

Behandlungsschema

Im akuten Stadium wird zunächst eine Entgiftungstherapie durchgeführt. Hepatoprotektoren, enzymatische und choleretische Medikamente werden ebenfalls verschrieben.

Außerdem wird eine therapeutische Diät Nr. 5 verordnet.

Anthelminthika werden erst verschrieben, wenn der Zustand gelindert ist.

Triclabendazol gilt als wirksames Medikament. Bitionol wird auch zur Behandlung von Faszioliasis eingesetzt.

Im chronischen Stadium der Invasion ist zunächst die Behandlung von Cholangitis und Gallendyskinesie erforderlich. Treten bakterielle Infektionen auf, ist eine antibiotische Behandlung notwendig.

Eine Kontrolluntersuchung des Stuhls oder der Galle wird 3 und 6 Monate nach der letzten Behandlung durchgeführt.

Epidemiologie

Dies ist eine zoonotische Invasion. Endwirt und Infektionsquelle sind pflanzenfressende Säugetiere, das Weichtier ist nur ein Zwischenwirt. Infektionen beim Menschen sind selten.

Unter feuchten Bedingungen können sie bis zu 2 Jahre überleben, wenn sie getrocknet sind, sterben sie schnell ab. Verteilt in Lateinamerika, Afrika sowie im Südkaukasus und Zentralasien (Tadschikistan usw.), Australien, Russland.

Helminthiasis ist selten. Kleinere Ausbrüche sind möglich.

Verhütung

Die Arten der Prävention werden in persönliche und öffentliche Prävention unterteilt. Persönliche Präventionsmaßnahmen müssen konsequent und kontinuierlich durchgeführt werden.

Um eine Helmintheninvasion zu verhindern, ist es verboten, ungewaschenes Gemüse, Beeren und Kräuter zu essen, insbesondere wenn es mit stehendem Wasser bewässert wird.

Um eine Schädigung der Leber durch diese Art von Helminthen zu vermeiden, wird empfohlen, Rohwasser aus stehenden Reservoirs abzukochen. Im Extremfall können Sie durch ein dichtes Tuch filtern.

Zur Vorbeugung sollte eine regelmäßige Erkennung und Behandlung erkrankter Tiere durch den Veterinärdienst erfolgen. In privaten landwirtschaftlichen Betrieben ist es sinnvoll, die Vorbeugung von Leberegelerkrankungen bei Nutztieren durchzuführen. Als vorbeugende Maßnahme kann auch die Bekämpfung von Weichtieren in Stauseen angesehen werden.

Es muss auch beachtet werden, dass Vorbeugen immer billiger ist als Heilen.

Es ist unmöglich, sich durch den Verzehr von Weichtieren mit Faszioliasis zu infizieren, da diese der Zwischenwirt des Helminthen sind.

Vorhersage

Eine rechtzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung garantieren eine günstige Prognose.

Nach der Krankheit bleibt die Immunität stabil.

Aufmerksamkeit! Informationen über Medikamente und Volksheilmittel dienen nur zu Informationszwecken. Auf keinen Fall sollten Sie das Arzneimittel ohne ärztlichen Rat anwenden oder an Ihre Lieben weitergeben! Selbstmedikation und unkontrollierter Empfang Medikamente sind gefährlich für die Entwicklung von Komplikationen und Nebenwirkungen! Bei den ersten Anzeichen einer Lebererkrankung sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

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Der Haut-Muskelsack von Saugwürmern umfasst das Epithel und zwei Muskelschichten (Abb. 1). Epithelzellen haben keine Flimmerhärchen und liegen teilweise unter der Basalmembran. Gleichzeitig befinden sich unter der Basalmembran Teile von Zellen mit Kernen, und die über der Basalmembran befindlichen Zellteile verschmelzen miteinander und bilden eine nichtnukleäre zytoplasmatische Schicht – ein Tegument.

Das Verdauungssystem beginnt mit dem Mund, der sich am unteren Ende des Mundsaugers befindet. Dann kommen der saugende Rachen, die Speiseröhre und der Darm, die bei den meisten Arten zwei Zweige haben. Unverdaute Speisereste werden über den Mund ausgeschieden.

Ausscheidungssystem vom protonephridialen Typ.

Die meisten Egel sind Hermaphroditen (mit Ausnahme der Schistosomen). Die Zusammensetzung des männlichen Fortpflanzungssystems umfasst: paarige Hoden, Samenleiter, die von den Hoden ausgehen, Ejakulationskanal und Zirrus (Gemeinschaftsorgan). Der Ejakulationskanal durchdringt den Zirrus. Zur Zusammensetzung des weiblichen Fortpflanzungssystems gehören: ein ungepaarter Eierstock, ein von ihm ausgehender Eileiter, hochentwickelte Eileiterdrüsen, ein Samengefäß, Muscheldrüsen und ein Ootyp. In den Ootyp münden der Eileiter, die Gänge der Eileiterdrüsen, das Samengefäß und die Schalendrüsen. Die Befruchtung erfolgt in der Regel „kreuzweise“: Bei der Fortpflanzung tauschen Egel, die sich paarweise verbinden, männliche Geschlechtszellen aus.

Reis. 1. Schema der Hautstruktur

Egelmuskelbeutel

1 - Tegument, 2 - Basalmembran,

3 – untergetauchte Abschnitte des Zytoplasmas

mit Kernen, 4 - kreisförmige Muskeln,

5 - Längsmuskeln.

Charakteristisch für Egel ist ein komplexer Lebenszyklus mit Wirtswechsel und mehreren Generationen von Larvenstadien. Wirbeltiere sind der Endwirt. Der erste Zwischenwirt ist zwangsläufig eine Schneckenmolluske. Geschlechtsreife Egel werden Marites genannt. Im Lebenszyklus gibt es vermehrungsfähige Larvenstadien (Sporozysten, Redien).

Der Leberegel oder Fasciola (Fasciola hepatica) hat einen blattförmigen Körper, erreicht eine Länge von 3-5 cm und verursacht die Krankheit Fascioliasis. Der Endwirt des Leberegels sind Huftiere (Pferde, Schafe, Schweine, Ziegen, Hirsche usw.) und Menschen. Der Zwischenwirt ist die Kleine Teichschnecke, eine Süßwasserschnecke (Abb. 2).

Reis. 2. Lebenszyklus der Leber

1 - Marita, 2 - Ei, 3 - Miracidium,

4 - Sporozyste, 5 - Redia,

6 - Cercaria, 7 - Adolescarium.

Im Körper des Endwirts ist die Fasziola in den Gallengängen der Leber lokalisiert. Befruchtete Eier gelangen über die Gallengänge des Wirts in den Darm und gelangen dann mit dem Kot in die Umwelt. Wenn es ins Wasser gelangt, schlüpfen aus dem Ei die Larven, die Miracidien. Miracidium hat eine Ziliarhülle, zwei umgekehrte Augen, Protonephridien, sucht aktiv nach einem Zwischenwirt (kleine Teichschnecke) und wurzelt in seinem Körper. Hier verwandelt sich Miracidium in eine Larve – eine Sporozyste. Die Sporozyste hat eine sackartige Form und enthält spezielle „Keimzellen“. Aus jeder Keimzelle im Körper der Sporozyste entwickeln sich die folgenden Larven – Redien. Redia enthält auch „Keimzellen“, hat eine Mundöffnung, ein Verdauungssystem und Protonephridien. Aus den Keimzellen der Redia werden Cercarien gebildet, die haben einen langen Schwanz, zwei Saugnäpfe, Verdauungs- und Ausscheidungssystem. Die Methode der Reproduktion von Sporozysten und Redien wird von einigen Wissenschaftlern als Parthenogenese angesehen, andere als eine Variante der Polyembryonie.

Stufen Lebenszyklus Fascioli können wie folgt angeordnet werden: Marita (Endwirt) → Ei (Wasser) → Miracidium (Wasser) → Sporozyste (Zwischenwirt) → Redia (Zwischenwirt) → Cercarium (Wasser) → Adolescarium (Wasser).

Das invasive Stadium für den Menschen ist auch die Adolescarie. Eine Ansteckung beim Menschen erfolgt durch Trinken Rohwasser enthaltende Adolescarien, oder durch den Verzehr von ungewaschenem Gemüse und Kräutern, bewässert mit Wasser aus Reservoirs, die diese Larven enthalten.

Der Katzenegel (Opisthorchis felineus) hat eine lanzettliche Körperform und erreicht eine Länge von 13 mm. Verursacht die Krankheit Opisthorchiasis. Der endgültige Besitzer sind Vertreter der fleischfressenden Ordnung (Füchse, Hunde, Katzen usw.) und Menschen. Der erste Zwischenwirt ist die Süßwasserschnecke Bitinia. Der zweite Zwischenwirt sind Fische der Familie Cyprinidae (Plötze, Karpfen, Ade usw.) (Abb. 3).

Reis. 3. Phasen des Lebenszyklus des Katzenegels.

A – der erste Zwischenwirt – Bitinia mollusk, B – der zweite

Zwischenwirt - Fisch, 1 - Marita, 2 - Ei, 3 - Sporozyste,

4 - Redia, 5 - Cercaria, 6 - Metacercaria in Fischmuskeln.

Die Stadien des Lebenszyklus können in der folgenden Kette angeordnet werden: Marita (Endwirt) → Ei (Wasser) → Miracidium (erster Zwischenwirt) → Sporozyste (erster Zwischenwirt) → Redia (erster Zwischenwirt) → Cercaria (Wasser) → Metacercaria (zweiter Zwischenwirt) Master).

Im Körper des Endwirts ist der Marit des Katzenegels in den Gängen der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse lokalisiert. Eier zur weiteren Entwicklung müssen ins Wasser fallen und von der Molluske geschluckt werden. Im Körper von Bithynien entsteht Miracidium aus dem Ei, das in eine Sporozyste umgewandelt wird. Die Sporozyste vermehrt sich unter Bildung von Redien, die Redien unter Bildung von Zerkarien. Die Zerkarien verlassen die Molluske und dringen in den Körper des Fisches ein. In den Muskeln oder im Unterhautgewebe von Fischen verwandeln sich Cercarien in Metacercarien. Metacercaria ist das invasive Stadium für den Endwirt.

Eine Infektion des Menschen erfolgt durch den Verzehr von schlecht gebratenem, unzureichend gegartem, rohem oder getrocknetem Fisch, der Metacercarien enthält. Der Katzenegel hat ungefähr die gleiche pathogene Wirkung auf den menschlichen Körper wie der Leberegel.

Der Lanzenegel (Dicrocoelium lanceatum) verursacht die Krankheit Dicroceliasis. Der Lebenszyklus dieses Helminthen ist nicht mit Wasser verbunden. Der Endwirt sind Schafe, Menschen usw. Der erste Zwischenwirt sind Landschnecken, der zweite Zwischenwirt sind Ameisen. Lebenszyklusstadien: Marita (Endwirt) → Ei (Boden, Pflanzenoberfläche) → Miracidium (erster Zwischenwirt) → Sporozyste I (erster Zwischenwirt) → Sporozyste II (erster Zwischenwirt) → Cercarien in „Sammelzysten“ (Bodenoberfläche). , Pflanzen) → Metacercaria (zweiter Zwischenwirt). Cercarien, die die Molluske verlassen, sammeln sich zunächst in ihrer Mantelhöhle an, scheiden eine gemeinsame Hülle um sich herum aus und bilden eine „kombinierte Zyste“. Es ist diese „Zyste“, die aus der Mantelhöhle der Molluske auf den Boden oder das Gras fällt, wo sie von Ameisen gefressen wird. Im Körper von Ameisen wandeln sich Cercarien in Metacercarien um.

Eine Infektion des Menschen erfolgt durch versehentliches Verschlucken von Ameisen mit Metazerkarien. Lokalisation und pathogene Wirkung sind die gleichen wie beim Leberegel.

Der Abschnitt Bilateral symmetrisch (Bilateria) des Vielzelligen Unterreichs umfasst außerdem:

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Leberegel: Entwicklungszyklus, Diagnose und Behandlung

Nach der Klassifikation von Carl Linnaeus gehört der Leberegel zu den Trematoden (Plattwürmern), die wiederum neben dem Leberegel mehrere Unterarten enthalten, von denen die häufigste der Katzenegel, Schistosom und Lungenegel ist.

Die Struktur des Leberegels

Optisch sieht der Helminth aus wie ein schmales Blatt, der längliche Körper des Leberegels erreicht eine Länge von 50 mm und 13 mm. 13 breit. Auf der Bauchfläche befinden sich zwei Saugnäpfe – Bauch- und Mundsauger, mit deren Hilfe der Saugnapf im Körper des Wirts gehalten wird.

Der gesamte Entwicklungszyklus des Leberegels besteht aus mehreren Stadien: Marita → Miracidia → Sporozyste → Redia → circaria → adolescaria.

Eine Infektion der Gallenwege spielt für den langfristigen Verlauf und die Entstehung von Komplikationen bei der Erkrankung Faszioliasis eine große Rolle. Eine Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege führt zur Entwicklung einer Cholestase. Darüber hinaus kann es sein sklerotische Veränderungen Gallenblase und ihre Atonie sowie schwere Cholangioektasie. In der akuten Phase der Faszioliasis zeigen sich in der Leberbiopsie Anzeichen von Abszessen und nekrotischen Prozessen. In einer für Tiere und Menschen gefährlichen Form befinden sich Helminthen erst im Stadium der Adolescaria. In Bezug auf Mollusken ist eine solche Form Miracidium.

Die Hauptsymptome der Faszioliasis

Eine durch den Leberegel verursachte Faszioliasis kann bei akuten und akuten Erkrankungen auftreten chronische Form, von denen jedes eine schrittweise Entwicklung aufweist:

Symptome einer akuten Faszioliasis

Die Latenzzeit der Faszioliasis kann 1 bis 8 Wochen dauern. Die Hauptmanifestationen der Krankheit in akuter Form sind die Folgen einer Vergiftung und Sensibilisierung des Körpers. Es besteht anhaltendes oder schwächendes Fieber. Bei Fieber konstanter Art ist die Temperatur während lange Zeit beruht auf hohes Level Die täglichen Schwankungen betragen nicht mehr als 1 Grad.

Beim abführenden (oder remittierenden) Fieber sind tägliche Temperaturschwankungen von 1,5-2 Grad typisch. Gleichzeitig sinkt die Körpertemperatur nicht auf normale Werte und kann 8-12 Wochen lang erhöht bleiben. Patienten können über Schmerzen im Oberbauch und im rechten Hypochondrium klagen. Es kann zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Möglicherweise die Entwicklung einer Myokarditis allergischen Ursprungs. Es kommt zu diffusen Leberveränderungen, es kommt zu Hepatomegalie und Gelbsucht. Bei der Palpationsuntersuchung ist die Leber schmerzhaft und dicht. Wenn ein Leberegel im Körper vorhanden ist, gehen die Symptome mit starken Schmerzen und einer Vergrößerung des linken Leberlappens einher. Subakute und akute Stadien der Faszioliasis können 2 bis 6 Monate dauern.

Symptome der chronischen Form der Faszioliasis

Moderne Methoden zur Diagnose eines Leberegels

Nach Abklärung der Diagnose ist die Abgrenzung der Faszioliasis äußerst wichtig. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass beim Verzehr von mit einem Leberegel infizierter Tierleber (bei unzureichender Wärmebehandlung) „Transiteier“ in den menschlichen Körper gelangen. Ihr Nachweis wird im Anfangsstadium nicht diagnostiziert. Um die Diagnose zu klären, müssen Sie sich daher einer doppelten Untersuchung der Stuhlmassen unter dem Mikroskop unterziehen. Der Abstand zwischen den Studien beträgt 1-2 Wochen.

Diagnostik im Labor

Bei einer gründlichen Untersuchung des Kots und in einigen Fällen des Inhalts des Zwölffingerdarms finden Experten gelblich-braune Eier mit einer Größe von 135 x 80 Mikrometern. Es gibt Zeiten, in denen die Umfrage wiederholt werden muss.

Die immunologische Untersuchung zeigt spezifische Antikörper im Blutserum des Patienten. Der Arzt verschreibt allgemeine Analyse Blut, wodurch ein signifikanter Anstieg der Leukozyten und Eosinophilen festgestellt wird.

In Fällen, in denen sich die Fasziolose im chronischen Stadium befindet, enthält das Blut des Patienten eine normale Anzahl an Leukozyten und die Eosinophilie ist unbedeutend. Wenn während einer Krankheit eine bakterielle Infektion in einen geschwächten Körper eindringt, kann im peripheren Blut eine Leukozytose nachgewiesen werden, es kommt zu einem Anstieg der ESR. Beim Auftreten einer Krankheit kommt es zu einem deutlichen Anstieg des Spiegels der alkalischen Phosphatase und es kommt zu Veränderungen des Proteinspektrums im Blutserum.

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Faszioliasis

Im akuten Stadium der Erkrankung unterziehen sich die Patienten zunächst einer Entgiftungstherapie. Zur Linderung der Symptome werden enzymatische und choleretische Medikamente verschrieben. Zur Vorbeugung wird dem Patienten eine therapeutische Diät Nummer fünf empfohlen.

Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, verschreibt der behandelnde Arzt Anthelminthika. Die wirksamsten davon sind Triclabendazol und Bitinol.

Bei der chronischen Form der Erkrankung wird zunächst eine Gallendyskinesie behandelt. Wenn eine bakterielle Infektion in den Körper eindringt, wird eine Antibiotikabehandlung verordnet. Der Patient sollte bis zum Schluss unter Kontrolle gehalten werden voller Kurs Behandlung, wonach der Arzt eine Untersuchung des Stuhls oder der Galle verschreibt. Dies geschieht in der Regel 3 und 6 Monate nach der Behandlung.

Vorbeugung einer Infektion mit einem Leberegel

Die Vorbeugung einer Infektion mit einem Leberegel kann auf zwei Arten erfolgen: persönlich und öffentlich. Im Sinne der persönlichen Prävention sollten regelmäßig konsequente Maßnahmen durchgeführt werden. Um eine Helminthenbefall zu verhindern, ist es strengstens verboten, ungewaschene Beeren, Gemüse und Obst zu essen. Vor dem Verzehr müssen sie gründlich unter fließendem Wasser gewaschen werden.

Zur Vorbeugung ist eine regelmäßige ärztliche Untersuchung der Tiere erforderlich. Private Unternehmer, die Nutztiere zum Verkauf an die Öffentlichkeit züchten, sollten vorbeugende Untersuchungen der Tiere unter Einbeziehung von Veterinärdienstmitarbeitern durchführen. erinnere dich daran Vorsichtsmaßnahmen kosten viel weniger als eine Behandlung. Bei frühzeitiger Diagnose kann die Erkrankung gut behandelt werden. Nach Durchführung der erforderlichen Eingriffe entwickeln die Patienten eine starke Immunität gegen die Entwicklung eines Leberegels im Körper.

Leberegel: Symptome des Vorkommens beim Menschen

Wie kann man einen Leberegel bekommen?

Invasives Stadium für den menschlichen Leberegel

und Jugendgynäkologie

und evidenzbasierte Medizin

und Gesundheitshelfer

Typ Plattwürmer

Klassenegel (Trematoden)

Körper- und Bewegungsapparate. Der Körper hat in den meisten Fällen eine blattartige Form und eine Größe von 2 bis 80 mm. Die Körperwand von Trematoden besteht aus einem Haut-Muskel-Sack. Bis vor kurzem glaubte man, dass der Körper von Saugwürmern mit einer dichten Kutikula bedeckt sei. Mithilfe eines Elektronenmikroskops wurde jedoch festgestellt, dass es sich bei ihrer äußeren Hülle um ein Hauttegument handelt. Es besteht aus einer Schicht von Zellen, die miteinander verschmolzen sind, sodass eine Gesamtmasse aus Protoplasma (Syncytium) entstanden ist. Der äußere Teil des Teguments ist ein kernfreies Zytoplasma, das eine große Anzahl von Mitochondrien enthält. tief Innenteil Die Hülle enthält Kerne. Unter der Hautdecke befindet sich die Basalmembran, hinter der sich glatte Muskeln befinden, die aus kreisförmigen, longitudinalen und diagonalen Muskelfasern bestehen.

Sie verfügen über spezielle Befestigungsorgane (Fixierung) am Körper des Wirts oder Sauglings. Jeder Sauger ist ein kreisförmiger Muskel mit einem Hohlraum im Inneren. Normalerweise gibt es zwei Saugnäpfe – den Mund- und den Bauchsauger. Der orale befindet sich am vorderen Ende des Körpers, terminal und ist mit der Mundöffnung verbunden, der ventrale - auf der ventralen Seite und dient nur der Fixierung.

Verdauungssystem. Die Mundöffnung führt in einen muskulösen Rachenraum, der ein kräftiger Saugapparat ist. An den Pharynx schließt sich die Speiseröhre und meist verzweigte, blind endende Eingeweide an. Der Verdauungskanal öffnet sich zur äußeren Umgebung mit einer einzigen Öffnung – der oralen Öffnung, die auch als Analöffnung dient.

Nervensystem besteht aus dem peripharyngealen Nervenring und drei von ihm ausgehenden Paaren von Nervenstämmen, von denen die seitlichen besser entwickelt sind. Nervenstämme sind durch Jumper miteinander verbunden. Aus diesem Grund ähnelt das Nervensystem einem Gitter.

Ausscheidungssystem dargestellt durch stark entwickelte Protonephridien. Der zentrale Ausscheidungskanal verläuft durch die Körpermitte. Die Dissimilation erfolgt anaerob, Energie wird durch das Glykogen der Parenchymzellen freigesetzt.

Fortpflanzungsapparat erreicht eine außergewöhnliche Entwicklung und ist sehr komplex. Alle Trematoden, mit Ausnahme der Schistosen, sind Hermaphroditen.

  • Das männliche Fortpflanzungssystem besteht aus zwei kompakten Hoden, von denen jeweils die Samenleiter ausgehen. Am vorderen Ende des Körpers verbinden sie sich und bilden eine ungepaarte Verbindung – die Samenblase, die in den Ejakulationskanal übergeht. Der distale Teil dieses Kanals verläuft im Inneren des Kopulationsorgans – dem Zirrus. Männliche Geschlechtszellen werden in den Hoden gebildet und gelangen dann über den Samenleiter in den Zirrus. Bei der Paarung der Würmer wölbt sich der Zirrus nach außen und wird in die Vagina eines anderen Wurms eingeführt.
  • Das weibliche Fortpflanzungssystem ist komplex. Alle ihre Organe sind miteinander verbunden Einzelsystem. Enthält:
    • Der Ootyp oder die zentrale Kammer ist ein kleiner Hohlraum, in dem sich die Kanäle aller Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems öffnen und in dem der Prozess der Befruchtung und Eibildung stattfindet. Vom Ootyp aus gelangen die Eier in die Gebärmutter und werden durch die Genitalöffnung herausbefördert.
    • Die Gebärmutter wird durch eine schmale Röhre dargestellt, die zahlreiche Schleifen bildet. Ein Ende davon mündet in den Ootyp, das andere endet am vorderen Ende des Körpers mit der weiblichen Genitalöffnung neben der Öffnung des Zirrus. In der Gebärmutter entwickelt sich der Embryo zur Eizelle. Darüber hinaus übernimmt die Gebärmutter bei Egeln gleichzeitig die Funktion der Vagina – durch sie gelangen männliche Keimzellen in den Ootyp.
    • Samengefäß – befindet sich neben dem Eierstock und mündet ebenfalls in den Ootyp. Es sammelt Spermien, die anschließend regelmäßig in den Ootyp gelangen und die Eier befruchten. Bei einigen Egeln erfolgt die Befruchtung im Samengefäß.

    Nach der Befruchtung ist das Ei von Dotterkörpern umgeben und mit einer dichten Schalenmembran bedeckt.

  • Die Dotterdrüsen sind abgerundete Bläschen, die sich in den Seitenteilen des Körpers befinden und über Kanäle in den Ootyp münden. In den Dotterdrüsen bilden sich dotterreiche Zellen – Vitellinkörperchen, die vom sich entwickelnden Embryo genutzt werden.
  • Melis-Körper – kleine einzellige Drüsen in der Nähe des Ootyps. Das von ihnen abgesonderte flüssige Sekret füllt den Ootyp und ist möglicherweise an der Bildung der Schale (Schale) des Eies beteiligt.
  • Laurer-Kanal – verläuft vom Ootyp zur dorsalen Seite. Es wird angenommen, dass es dazu dient, überschüssige Fortpflanzungsprodukte zu entfernen.

Befruchtung und Eibildung. Bei der Befruchtung handelt es sich in der Regel um eine gegenseitige Befruchtung, das heißt, bei der Fortpflanzung vereinigen sich die Würmer paarweise und tauschen männliche Keimzellen aus. Die Spermien aus dem Zirrus gelangen in die Gebärmutter der Partnerin und gelangen zum Ootyp, wo sie sich mit den Eizellen verbinden. Eine befruchtete Eizelle ist von Dotterzellen umgeben, die an ihrer Oberfläche haften, woraufhin sich auf der Außenseite eine Schale bildet. Die gebildete Eizelle gelangt vom Ootyp in die Gebärmutter und bewegt sich in Richtung der äußeren Genitalöffnung, während sich der Embryo in der Eizelle entwickelt. Die reife Eizelle tritt durch die Öffnung der Gebärmutter nach außen aus.

Das Ei hat Eigenschaften: ovale Form, an einem Pol befindet sich eine Kappe, durch die die Larve schlüpft.

Lebenszyklus. Charakteristisch für Egel ist das Durchlaufen komplexer Lebenszyklen, die mehrere Phasen umfassen. In diesen Stadien erfolgt die sexuelle Fortpflanzung sowohl mit als auch ohne Befruchtung, d. h. parthenogenetisch, was eine große Anzahl von Nachkommen hervorbringt, die für den Fortbestand der Art notwendig sind.

Als Endwirt dienen Wirbeltiere und Menschen, als Zwischenwirt dienen Weichtiere. Einige Trematoden haben darüber hinaus einen zweiten Zwischenwirt, bei dem es sich um niedere Wirbeltiere und Vertreter handeln kann verschiedene Gruppen Wirbellosen.

Ein charakteristisches Merkmal des Lebenszyklus ist die Reproduktion von Larvenstadien durch Parthenogenese.

Das geschlechtsreife hermaphroditische Stadium der Egel wird Marita genannt. Maritas Körper, abgeflacht in Form eines Blattes. Das Maul liegt am vorderen Ende des Körpers und ist mit einem kräftigen Muskelsauger ausgestattet. Zusätzlich zu diesem Saugnapf gibt es auf der Bauchseite einen weiteren, der der Befestigung an den Organen des Wirts dient. Marita legt Eier, die nach draußen getragen werden. Zur weiteren Entwicklung muss das Ei in der Regel ins Wasser fallen.

  1. Aus dem Ei schlüpft das erste Larvenstadium, das Miracidium mit ovaler Form, Ziliarhülle, 2 Pigmentaugen am vorderen Ende des Körpers und Protonephridien. Im hinteren Teil des Miracidiumkörpers befinden sich die sogenannten Keimzellen, aus denen die nächste Generation der Larvenformen hervorgeht. Miracidium schwimmt im Wasser und dringt aktiv in den Körper der Molluske – dem Zwischenwirt – ein. Hier verwandelt sich das Miracidium in eine sackartige Sporozyste, in der sich die Keimzellen befinden. Nach einiger Zeit entwickelt sich aus jeder Keimzelle im Inneren der Sporozyste ohne Befruchtung, also durch Parthenogenese, das nächste Blutegelstadium, die Redia.
  2. Das zweite Larvenstadium – Redia – hat einen länglichen Körper, einen Rachen, Darmansätze, ein Nerven- und Ausscheidungssystem und enthält auch Keimzellen. Die Anzahl der sich in einer Sporozyste entwickelnden Redien hängt von der Art des Trematoden ab (von 8 bis 100). Die Redien treten aus der Sporozyste in das umgebende Gewebe der Molluske aus. Im Körper der Redien wird aus den Keimzellen auch die nächste Larvengeneration, die Cercarien, parthenogenetisch gebildet.
  3. Cercarien haben einen Körper mit einem Schwanzfortsatz, 2 Saugnäpfen und einem gebildeten Darm Ausscheidungssystem und manchmal das Rudiment des Fortpflanzungssystems. Am vorderen Ende des Körpers befindet sich bei einigen Formen ein scharfer Stilett oder ein Bündel von Stacheln, die eine Perforationsfunktion erfüllen, und eine Gruppe von Penetrationsdrüsen. Cercarien schlüpfen aus den Redien und dann aus dem Körper der Weichtiere und schwimmen frei im Wasser.
  4. Bei den meisten Trematoden dringen die Zerkarien anschließend in den zweiten Zwischenwirt (Wirbeltiere, Wirbellose) ein und verwandeln sich dort in eine zystische Form – Metazerkarien. Bei Trematoden mit einem Zwischenwirt enzystieren sich die Zerkarien direkt in der äußeren Umgebung. Dieses Stadium wird Adolescarium genannt.

Metacercariae und Adolescariae sind invasiv für den Endwirt, in dessen Körper sie sich in Marita verwandeln.

Aufgrund der Komplexität des Entwicklungszyklus stirbt ein erheblicher Teil der Larvenstadien von Trematoden ab, bevor sie die geschlechtsreife Form erreichen. Tatsächlich wird die Entwicklung unterbrochen, wenn das Ei nicht ins Wasser fällt; wenn das Miracidium nicht auf ein Weichtier der entsprechenden Art trifft oder das Weichtier von anderen Tieren zerstört wird; wenn die Cercarien nicht auf den Endwirt treffen usw. Infolgedessen erreicht nur ein unbedeutender Prozentsatz der Larven das Marita-Stadium. Der oben genannte enorme Tod wird auf zwei Arten kompensiert: 1) durch die kraftvolle Entwicklung des Fortpflanzungssystems in Marita und die Produktion einer großen Anzahl von Fortpflanzungsprodukten (Tausende und Zehntausende); 2) Fortpflanzung im Stadium der Larvenformen; Jede Sporozyste produziert 8 bis 100 Redia, jede Redia wiederum produziert 20 oder mehr Cercarien. Infolgedessen kann der Nachwuchs eines Miracidiums aus 600 Docercarien stammen.

Trematoden sind auf der ganzen Welt verbreitet. Die Klasse umfasst eine Vielzahl humanpathogener Formen. Durch Egel verursachte Krankheiten sind gemeinsamen Namen Trematodose.

Trematodosen

Katze oder Sibirischer Zufall (Opisthorchis felineus)

. In unserem Land liegen Opisthorchiasisherde an den Ufern der Flüsse Sibiriens, insbesondere im Ob-Irtysch-Becken. In einigen Siedlungen dieses geografischen Gebiets erreicht die Inzidenz von Opisthorchiasis %. Separate Schwerpunkte sind in den baltischen Staaten entlang der Ufer von Kama, Wolga, Dnjepr und ihren Nebenflüssen, dem Südlichen Bug, registriert.

. Der Katzenegel ist ein flacher, beidseitig symmetrischer Wurm von hellgelber Farbe, 4–13 mm lang. Am vorderen Ende befindet sich ein Mundsauger, etwas dahinter auf der ventralen Seite befindet sich ein Bauchsauger. Außen ist der Körper mit einer Kutikula bedeckt, unter der Schichten ringförmiger, diagonaler und längs verlaufender Muskeln liegen.

Die inneren Organe sind in ein lockeres Gewebe – das Parenchym – eingebettet. Von der Mundöffnung geht ein muskulöser Rachen ab, der die Rolle einer Pumpe spielt, die Nahrung ansaugt. Die kurze Speiseröhre führt zum Mitteldarm, der aus zwei seitlich am Körper verlaufenden Ästen besteht. Ausscheidungsorgane vom Protonephridialtyp. Im hinteren Teil des Körpers ist die Ausscheidungsblase in Form eines breiten, gewundenen Schlauchs deutlich zu erkennen.

Das Nervensystem wird durch einen paarigen Kopfknoten dargestellt, von dem Stämme ausgehen. Zwei Hauptstämme erstrecken sich entlang des Körpers, von ihnen gehen periphere Nerven ab.

Opisthorchis ist ein Hermaphrodit. Im mittleren Teil des Körpers befindet sich eine verzweigte Gebärmutter, gefolgt von einem runden Eierstock. Auf der Rückseite des Körpers befinden sich zwei rosettenförmige Hoden. Die Eier des Katzenegels sind x µm groß, gelblich, oval geformt, haben am vorderen Ende einen Deckel.

Somit dienen Fische als zweiter Zwischenwirt von Opisthorchis. Die häufigsten Wirte sind Brassen, Asche und Plötze.

Somit ist das invasive Stadium für den ersten Zwischenwirt ein Ei, das Miracidium enthält, für den zweiten - Cercarien, für den Endwirt - Metacercarien.

. Opisthorchiasis ist eine schwere Krankheit. Bei einer massiven Infektion führt Opisthorchiasis zum Tod. Es gibt Fälle, in denen diese Egel in der menschlichen Leber gefunden wurden. Bei einigen Patienten wurde Leberkrebs registriert, dessen Entwicklung möglicherweise in gewissem Maße durch die systematische Reizung dieses Organs durch Saugwürmer hervorgerufen wird. Eine Labordiagnose wird gestellt, wenn Eier im Kot und im Zwölffingerdarmsaft gefunden werden. Die Eier des Katzenegels sind gelblich, oval und zum Pol hin schmaler, an dem sich der Deckel befindet. Der zweite Pol des Eies ist erweitert und weist eine leichte Verdickung der Schale in Form eines Dorns auf.

Verhütung. Essen Sie nur gut gekochten oder gebratenen Fisch und keinen frisch gefrorenen und getrockneten Fisch. Bei intensivem Salzen sterben Metacercarien einen Tag lang ab. Heißes Räuchern tötet die Larven ab. Beim Kalträuchern sterben sie nicht ab. Metacercarien leben 2-3 Wochen in gefrorenem Fisch. Es bedarf sanitärer und pädagogischer Arbeit, die auf die Einführung persönlicher Präventionsmaßnahmen abzielt, die von vorrangiger Bedeutung sind. Öffentliche Prävention – der Schutz von Gewässern vor Verschmutzung durch den Kot von Menschen mit Opisthorchiasis.

Leberegel oder Leberegel oder Fasciola (Fasciola hepatica)

Lokalisierung. Fasciola ist in den Gallengängen der Leber, der Gallenblase und manchmal auch in der Bauchspeicheldrüse und anderen Organen lokalisiert.

Morphophysiologische Merkmale. Der Körper der Fasciola ist blattförmig und 3-5 cm lang. Um ihn von anderen Egeln zu unterscheiden, sollten Sie zunächst auf die Körpergröße sowie die Struktur der Geschlechtsorgane achten. Der mehrlappige Uterus liegt direkt hinter dem Bauchsauger, hinter der Gebärmutter, im vorderen Drittel des Körpers rechte Seite Es liegt ein unpaariger, verzweigter Eierstock, an den Seiten des Körpers befinden sich zahlreiche Eileiterdrüsen und stark verzweigte Hoden nehmen die gesamte Körpervorderseite ein. Eier ca. 135 x 80 µm, gelbbraun, oval; Auf einer Stange befindet sich eine Kappe, auf der gegenüberliegenden Seite ein Tuberkel. Der Darm weist eine große Anzahl seitlich verzweigter Auswüchse auf.

Lebenszyklus. Fasciola entwickelt sich bei einem Wirtswechsel. Seine Endwirte sind pflanzenfressende Säugetiere (große und kleine Rinder, Pferde, Schweine, Kaninchen usw.). Gelegentlich kommt Fasciola auch beim Menschen vor. Der Zwischenwirt ist die Kleine Teichschnecke (Galba truncatula).

Das Fasciola-Ei beginnt sich erst zu entwickeln, wenn es ins Wasser gelangt, wo unter günstigen Bedingungen eine Larve daraus hervorgeht – Miracidium. Miracidium hat ein Nervenganglion, ein lichtempfindliches Organ „Auge“ und Ausscheidungsorgane. Dahinter befinden sich die Keimzellen. Das vordere Ende des Körpers ist mit einer Drüse ausgestattet, die ein Enzym produziert, das lebendes Gewebe auflösen kann, wenn es in den Zwischenwirt eindringt. Miracidium ist mit Flimmerhärchen bedeckt, wodurch es aktiv im Wasser schwimmt. Es ernährt sich nicht, sondern existiert aufgrund der im Ei angesammelten Nährstoffe. Im Inneren des Miracidiumkörpers befinden sich spezielle Keimzellen, die zur parthenogenetischen Entwicklung fähig sind.

Somit dient im Lebenszyklus von Fasciola, die für den Zwischenwirt invasiv (d. h. infizierbar) ist, Miracidium als Stadium. Für den letzten Gastgeber ist diese Phase die Adolescaria.

Rinder werden am häufigsten befallen, indem sie Gras auf Auenwiesen fressen und Wasser aus Stauseen trinken, in denen Adolescarien vorkommen. Menschen infizieren sich in der Regel durch Gemüse (am häufigsten Salat), das aus Gewässern mit Adolescarien gegossen wird.

Es ist interessant festzustellen, dass es im Lebenszyklus von Fasciola ein frei lebendes Stadium gibt – Miracidium, das morphologisch den Ziliarwürmern ähnelt, was als einer der Beweise für die Herkunft von Egeln aus Ziliarwürmern dient.

Pathogene Bedeutung und Diagnose. Fascioli mit Stacheln auf der Körperoberfläche und Saugnäpfen zerstören Leberzellen, was zu Blutungen und Degeneration des Gewebes dieses Organs führt, wodurch sich eine Leberzirrhose entwickeln kann. Die Leber vergrößert sich, wird knollig. Wenn die Gallenwege verstopft sind, tritt Gelbsucht auf. Die Schwere der Erkrankung hängt von der Intensität der Läsion und der individuellen Empfindlichkeit des Körpers des Patienten ab. Die Labordiagnostik basiert auf dem Vorhandensein von Fasciola-Eiern im Kot. Sie können auch im Kot gesunder Menschen nach dem Verzehr der Leber von Tieren mit Faszioliasis (Transiteiern) gefunden werden. In diesem Zusammenhang ist es bei der Untersuchung auf Faszioliasis notwendig, die Leber aus der Ernährung des Patienten auszuschließen.

Verhütung. Die Kenntnis der biologischen Eigenschaften und des Lebenszyklus ist für die Organisation des Kampfes und die Entwicklung rationaler Fähigkeiten notwendig Vorsichtsmaßnahmen. Eine Person infiziert sich mit Faszioliasis nur beim Verschlucken des invasiven Stadiums – Adolescaria. Dies passiert, wenn man Teichwasser trinkt oder rohes Gemüse aus mit Teichwasser bewässerten Gemüsegärten isst. Aus diesem Grund sind persönliche Präventionsmaßnahmen wie folgt:

  1. Verwenden Sie kein rohes, ungefiltertes Wasser aus gefährlichen Reservoirs zum Trinken und
  2. Waschen Sie roh verzehrtes Gemüse gründlich, da sich auf dem Grün durch das Gießen mit Teichwasser möglicherweise Jugendliche befinden.

Maßnahmen der öffentlichen Prävention bestehen in der Vernichtung von Schneckenmollusken in Gewässern und in veterinärmedizinischen Maßnahmen zur Bekämpfung der Fasziolose bei Nutztieren. Um Nutztiere vor Infektionen zu schützen, werden Weiden gewechselt und Zwischenwirte vernichtet. Um eine Infektion des Menschen zu verhindern sehr wichtig hat sanitärpädagogische Arbeit.

Lanzettenegel oder Lanzenegel (Dicrocoelium lanceatum)

Geografische Verteilung. Überall.

Morphologie. Die Länge der lanzettlichen Schwanzflosse beträgt etwa 10 mm, die Körperform ist lanzettlich. Sie unterscheidet sich von Fasciola hepatica durch den Aufbau des Darms und des Fortpflanzungsapparates. Der Darm besteht aus zwei unverzweigten Stämmen, die sich an den Seiten des Körpers bis zum hinteren Ende erstrecken, wo sie blind enden. Hinter dem Bauchsauger befinden sich zwei abgerundete Hoden. Der weibliche Apparat besteht aus einem kleinen runden Eierstock, der sich hinter den Hoden befindet, paarigen Eiterdrüsen, die an den Seiten des Körpers liegen, einem Samengefäß und einer hochentwickelten Gebärmutter, die die Rückseite des Körpers einnimmt. Die Eier dieses Helminthen variieren in der Farbe von gelblich bis dunkelbraun, haben eine ovale Form und sind auf einer Seite mit einem kleinen Deckel ausgestattet.

Lebenszyklus. Die Entwicklung erfolgt durch den Wechsel zweier Zwischenwirte. Die Endwirte sind pflanzenfressende Säugetiere. Der erste Zwischenwirt sind Landmollusken der Gattungen Zebrina, Helicela und einige andere, der zweite sind Ameisen der Gattung Formica.

Die Eier dieses Egels gelangen mit dem Kot des Endwirts in die äußere Umgebung. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich das bereits entwickelte Miracidium in den Eimembranen. Für die weitere Entwicklung muss das Ei vom ersten Zwischenwirt, einer Landmolluske, geschluckt werden. Im Verdauungstrakt der Molluske wird Miracidium aus den Eimembranen freigesetzt, dringt in die Leber ein und verwandelt sich in eine Sporozyste erster Ordnung, in der sich Sporozysten zweiter Ordnung entwickeln. Bei letzteren entwickeln sich Zerkarien, die aus den Sporozysten hervorgehen und in die Atmungsorgane der Molluske eindringen, wo sie sich verkapseln, mehrfach verkleben und so vorgefertigte Zysten bilden. Letztere werden mit Schleim ausgeschieden und gelangen auf die Pflanzen.

Der zweite Zwischenwirt – die Ameise – dringt ein, indem er vorgefertigte Zysten frisst. Gleichzeitig verwandelt sich jede Zerkarie, die die Schale verlässt, in das nächste Larvenstadium – die Metazerkarie. Metazerkarien dringen in die Endwirte ein, wenn Ameisen zusammen mit Gras verschluckt werden. Wenn die Lufttemperatur sinkt, wandern die infizierten Ameisen auf die Pflanzenspitzen und verfallen in eine Art Betäubung, die dazu führt, dass ihre Endwirte sie fressen.

Pathogene Bedeutung und Diagnose. Vom Verlauf her ähnelt die Dikrozeliose der Faszioliasis. Mit dem Ziel Labordiagnostik Untersuchung von Kot. Gleichzeitig muss an die Möglichkeit erinnert werden, dass Transiteier zusammen mit der gefressenen Leber von Haustieren mit Dikrozeliasis in den menschlichen Darm gelangen.

Verhütung. Maßnahmen zur Vorbeugung der Dikrozeliose sind nicht weit entwickelt. Manchmal werden Ameisen auf Weideflächen bekämpft. Allerdings können solche Aktivitäten zu anderen unerwünschten Folgen führen, da Ameisen wichtige Bodenbildner und menschliche Helfer im Kampf gegen Schädlinge sind. Wichtig sind auch die Ausrottung von Weichtieren und die Entwurmung von Nutztieren.

Lungenegel (Paragonimus ringeri)

Geografische Verteilung. Der Schwerpunkt liegt auf einigen Gebieten Südostasiens: China, Korea, Japan usw. In der UdSSR wurden vereinzelte Fälle im Fernen Osten registriert.

Lokalisierung. Maritas leben in kleinen Ästen der Bronchien und verursachen die Bildung von Zystenhöhlen.

Morphophysiologische Eigenschaften. Charakteristischer eiförmiger Körper, rotbraune Farbe. Abmessungen 7,5-12,0 × 4-6 mm. Der Mundsauger befindet sich endständig, der Bauchsauger befindet sich etwa in der Mitte der Bauchseite des Körpers. Die Darmkanäle sind breit, unverzweigt und bilden auf ihrem Weg zahlreiche Biegungen. An den Seiten des Bauchsaugers liegen auf der einen Seite die gelappten Eierstöcke und auf der anderen die Gebärmutter. Die Zheltotschniki befinden sich in den Seitenteilen. Etwas hinter der Gebärmutter und dem Eierstock liegen zwei gelappte Hoden. Die Genitalöffnung öffnet sich hinter dem Bauchsauger.

Lebenszyklus. Die endgültigen Besitzer sind Mensch, Hund, Katze, Tiger, Leopard, Schwein. Der erste Zwischenwirt sind Süßwassermollusken der Gattung Melania, der zweite sind Süßwasserkrebse und Krabben.

Geschlechtsreife Formen leben paarweise in Bronchialzysten und gelegte Eier werden zusammen mit Sputum in die äußere Umgebung ausgeschieden. Einige der Eier können verschluckt und mit dem Kot ausgeschieden werden. Zur weiteren Entwicklung muss das Ei ins Wasser fallen. Miracidium schlüpft aus dem Ei und dringt aktiv in die Molluske ein, in der sich die Larvenstadien (Sporozysten, Redien, Cercarien) entwickeln. Cercarien werden in Flusskrabben oder Flusskrebse eingeschleppt, wo sie sich in Metacercarien verwandeln.

Eine Person infiziert sich durch den Verzehr von rohen und schlecht gekochten Flusskrebsen und Krabben mit lebenden Metazerkarien. Paragonimus verlassen die Hülle, dringen durch die Darmwand in die Bauchhöhle und von dort durch das Zwerchfell in die Pleura und die Lunge ein.

Pathogene Wirkung. Im Lungengewebe verursachen Helminthen Entzündungen, Blutungen und die späte Bildung von Zystenhöhlen. Es kommt zu Fieber, Husten mit Auswurf und einer Beimischung von Blut, was eine Tuberkulose vortäuschen kann. Durchblutete Eier können in verschiedene Organe eingebracht werden. Besonders gefährlich ist das Eindringen von Eiern in das Gehirn.

Labordiagnostik. Nachweis von Wurmeiern im Auswurf oder Kot. Die Eier sind ziemlich groß, gelb gefärbt und haben einen Deckel.

Beachten Sie! Diagnose und Behandlung werden nicht virtuell durchgeführt! Es werden nur Möglichkeiten zur Erhaltung Ihrer Gesundheit besprochen.

Kosten: 1 Stunde (von 02:00 bis 16:00 Uhr, Moskauer Zeit)

Von 16:00 bis 02:00 Uhr/Stunde.

Eine echte Beratungsaufnahme ist begrenzt.

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